Ein Schild mit der Aufschrift "Corona Test"

Ihre Meinung zu Testpflicht: Spahn plant offenbar schärfere Regeln für Rückkehrer

Künftig könnten alle Reiserückkehrer verpflichtet sein, einen negativen Coronatest vorzulegen - egal aus welchem Gebiet sie kommen. Das zumindest sieht ein Plan von Gesundheitsminister Spahn laut eines Berichtes vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

dr.bashir
Placebopolitik

Wer z.B. in München mit dem Flugzeug aus Mallorca ankommt verlässt den Sicherheitsbereich durch denselben Ausgang, wie jemand, der aus Hamburg kommt. In beiden Fällen findet keine Kontrolle statt. Das gilt für alle Schengen-Länder. Quarantäne im Anschluss wird sowieso nicht kontrolliert. Bei der Einreise aus anderen Ländern gibt es Passkontrollen; dort könnte man jeden kontrollieren. Trotzdem hört man von Reisenden, die sich wundern, dass niemand irgendeinen Test sehen wollte. Jetzt wo immer noch weniger Leute fliegen als früher müsste doch Zeit sein, sich so einen Zettel anzuschauen.

An den Landgrenzen sind die Kontrollen ebenso nicht existent. Von München an den Gardasee muss ich durch Österreich nach Italien. Das sind sogar 2 Grenzen, an denen nicht kontrolliert wird.

Wozu will Spahn Regeln erlassen, die im Anschluss sowieso nicht kontrolliert werden? Aber das ist ja seit Anfang der Pandemie so.

Minka04
Leider wird viel geredet

aber meist passiert nicht viel. Die Umsetzung der meist eh viel zu spät beschlossenen Regelungen ist meist wenig bis gar nicht existent. Leider meist nur Symbol-/Alibipolitik ohne Bezug zur Realität.

Bender Rodriguez

Warum kümmern sich die Länder nur um reiserückkehrer? Die urlaubsländer sollten doch dran interessiert sein, dass nur gesunde Urlauber kommen und auch Tests verlangen. Und die Airlines sollten doch auch nur getestete mitnehmen.
Kurz, immer und uberall kostenpflichtige Tests. Nix mit Vater Staat. Das müssen die Urlauber schon selbst löhnen.
So, das geht bei Flug und Schiffsreisen. Bei Zug Bus oder Auto geht's schon nicht mehr.
Dann können wir den Käse auch gleich lassen.

BitteHirnEinschalten
Warum erst jetzt?

Und wird es auch kontrolliert?
Schon seit langem ist klar, dass die Varianten durch Reisende eingeschleppt werden. Schon lange wird darüber geredet, dass gerade Mutationen auch durch geimpfte transportiert werden können.
Gerade wurde im Morgenmagazin von ARD/ZDF darüber berichtet, dass Reiserückkehrer auch aus Hochinzidenzgebieten am Flughafen niemand finden, der sich für ihre Testergebnisse interessiert. Ich fürchte das einzige, was wir in dieser Pandemie lernen ist das griechische Alphabet.

Louis2013
Man tut es einfach

Reiserückkehrer aus Hochinzidenzländern können die Bürde der 10-tägigen Quarantäne vermeiden, wenn sie vollen Impfschutz haben. Ein Grund mehr, sich (zweifach) impfen zu lassen. Ich habe die zweite Impfung seit 1. Juli hinter mir. Übrigens ohne euphorischen Landrat und ohne Bratwurst (wie kürzlich bei der "Impfnacht" im Landkreis Kehlheim). Man tut es einfach - weil man es sich selbst und allen anderen schuldig ist.

Peter Kock
Spahn plant ....

Aber klar ist doch , dass das Impfen die einzige Lösung ist ! Coronatestpflicht ist also da aber keine Impfpflicht obwohl es doch schon sehr nahe zusammen wäre !
Spahn plant ..... aber kneift ? Vermutlich.

Account gelöscht
Test für alle oder für nicht voll Immunisierte?

Ich habe den Artikel zwei mal gelesen und eins wird mir nicht ganz klar: Soll ausnahmslos jeder einen Test vorlegen? Oder nur Reisende, die nicht voll immunisiert sind?

Letzteres: Wäre mir wurscht.

Ersteres: Ginge mir klar zu weit.

JoStuttgart
Zu spät

Mal abgesehen davon, wie kontrollier- und damit umsetzbar eine solche Regelung wäre, kommt sie eben auch wieder zu spät: In den ersten Bundesländern enden die Ferien bereits und bis die Politik so weit ist, werden selbst die Reisenden aus BaWü und Bayern wieder (ungetestet) zu Hause sein.
Naja, immerhin will Spahn nicht erst über Maßnahmen nachdenken, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, so wie sein Parteichef.
Trotzdem rennen wir wohl erneut mit Anlauf unvorbereitet in die vierte Welle.

Leipzigerin59
08:15 @ dr.bashir Placebopolitik

Ich stimme Ihnen zu,

und

wenn der Herr Minister auch begriffen hat / hätte, dass man sich trotz vollem Impfschutz infizieren und das Virus abhängig von der Virenlast weitergeben kann, dann würde er nicht nur für Reiserückkehrer das Testen fördern und durchsetzen.

Aber ...

Wenn anderenorts, z.B. Tests für Besuche in Pflegeheimen nur 24 Stunden gültig sind, dann weiß man auch, dass die vor Reiseantritt ausgeführten Tests das "Papier" nicht mehr wert sind.

baumgart67
Planlos

Einreisende aus Risikogebieten werden nicht kontrolliert; doppelt Geimpfte sollen Vorzüge bekommen, obwohl diese genauso das Virus weiterverbreiten können. In den Schulen weiterhin keine planvolle Vorbereitung durch Luftfilter; die Impfbereitschaft lässt nach, Stadien und Konzerte voll, da der Eindruck entsteht, die Pandemie wäre vorbei. Alles so planlos, als könne man die vierte Welle garnicht abwarten. Vorsichtig weicht immer mehr dem absoluten Leichtsinn.

ich1961

08:26 von BitteHirnEinschalten

Haben Sie für Ihre Theorien auch seriöse Belege ?
Oder beruht Ihre Aussage auf " Ihrem Bauchgefühl "?

ich1961
08:26 von Louis2013 Dem

08:26 von Louis2013

Dem schließe ich mich gerne an!

Minka04
Geimpft oder nicht

Wer aus einem anderen Land aus dem Urlaub kommt, sollte getestet werden. Es tut keinem weh, ist schnell umzusetzen und ein zusätzlicher Schutz. Und im Urlaub ist man einfach mehr mit anderen Menschen, man geht essen, besichtigt viel. Wie gesagt, testen ist doch kein großer Akt.

Satyrus33
Täglich grüßt das Murmeltier…..

……läuft es auch in 2021 wieder genau wie im letzten Jahr. Am Montag nächster Woche feiert meine Tochter wiedersehen mit den Spanien-/Kroatienrückkehrern in ihrer Schule. Gleichzeitig diskutiert die Politik munter….sollte man testen, sollte man in Quarantäne stecken……in 3 Wochen schicken sie die mittleren Klassenstufen dann wieder in den Fernunterricht. Dann ist es aber mal wieder zu spät. Ach, irgendwelche Änderungen in der Ausstattung der Schule…..gar Luftfilter? Fehlanzeige!!

Sigrun_1954
Fehlende Verlässlichkeit

Also werden jetzt einfach mal alle getestet. Ob Genesen oder geimpft. Egal.

Ständig werden die Auflagen geändert, auch ohne nachvollziehbare Gründe. Egal.

Und dennoch treibt es viele Menschen in den Auslandsurlaub.

Ich bleib zu Hause. Egal.

ich1961
08:31 von M. Höffling Ganz

08:31 von M. Höffling

Ganz klar ist mir das auch nicht geworden, aber unter " Spanien " steht :

** Reiserückkehrer müssen einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder über eine überstandene Corona-Erkrankung erbingen, um einer zehntägigen Quarantäne zu entgehen......**

Ob das jetzt für alle Länder gilt - keine Ahnung.

Sisyphos3
08:24 von Bender Rodriguez

Und die Airlines sollten doch auch nur getestete mitnehmen.
----------------

das wäre zumindest nachvollziehbar
für mich als Fluggast nicht neben so nem Infizierten zu sitzen

und wo ist denn die Gefährdung ?
Wenn einer aus nem Land mir ner Inzidenz von 10 in eines mit 250 reist
oder er von dort zurück kommt ?

Minka04
@ 08:50 von baumgart67

„ Einreisende aus Risikogebieten werden nicht kontrolliert; doppelt Geimpfte sollen Vorzüge bekommen, obwohl diese genauso das Virus weiterverbreiten können.“

Kann ihnen nur zustimmen. Das wäre ungefähr so, als in die Zecke vor mir davonläuft, nur weil ich FSME geimpft bin…

Bender Rodriguez
BerndK

Die Grundrechte sollten für alle Menschen in Deutschland unantastbar bleiben."

Es gibt nun mal kein Grundrecht, Andere infizieren zu dürfen.

Deshalb kann man da alles mögliche verbieten.

Und da sich geimpfte kaum gegenseitig infizieren können, dürfen die halt wieder mehr.

ich1961

08:35 von JoStuttgart

//Trotzdem rennen wir wohl erneut mit Anlauf unvorbereitet in die vierte Welle.//

Warum unvorbereitet ?
Sie können sich über alle Werte informieren und Ihre Schlüsse daraus ziehen.
Z:B: :
"https://www.worldometers.info/
coronavirus/"

"https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/"

Außerdem wird es - möglicher Weise - wieder zu Einschränkungen kommen, dann wird das auch kommuniziert.
Einfach Augen und Ohren offen halten.

Account gelöscht
@Hinterdiefichte, 8.45 Uhr - Planbarkeit

"Wer heutzutage noch einen Urlaub planen möchte, geht ein hohes Risiko ein. Gefühlt jede Stunde neue Regeln auch für doppelt Geimpfte!"

Noch schlimmer für europaweit arbeitende Servicetechniker und Monteure: Mitten während der Außendienstwoche werden die Regeln geändert, und zack, sitzt man in Quarantäne, oder das Wochenende zu Hause ist futsch weil man einen Test braucht (außerdem Umbuchungskosten für den Flug), und die Folgetermine müssen abgesagt oder verschoben werden...

Impfen sollte in der Branche Planbarkeit herstellen. Wenn das nicht endlich geschieht, hängen Kunden wie Anbieter wie Techniker weiter in den Seilen, sowohl was Kosten als auch Umsatz als auch "Work-Life-Balance" angeht.

Minka04
@ 08:45 von Leipzigerin59

Die Großtante meines Mannes im Heim zu besuchen, benötigt als doppelt geimpfter keinen Test mehr. Das Risiko einzugehen, gerade bei hochgradig anfälligen Menschen mit schlechtem Immunsystem, finde ich ehrlich gesagt nicht besonders sinnvoll. Aber man kann ja nichts machen, außer sich selbst aus Eigenverantwortung vorher zu testen.

Sebastian15
Inzwischen....

....machen mir die immer neuen Ideen der Politiker mehr Angst als das Virus selber.

Sisyphos3
was nützt ein Verbot ohne Konsequenzen ?

wenn eine Quarantäne nicht überprüft wird
es keine Sanktionen gibt
dann kann man es lassen

BonnyK

Auch wenn ich innerhalb von Dt. Urlaub mache bin ich ein Reiserückkehrer u. es gibt Regionen in denen die Inzidenz höher ist, als in meinem Bundesland. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum ein Test vorgelegt werden muss, wenn man aus einem Nichtrisikogebiet in Dt. einreist. Ich verstehe auch nicht, warum jetzt die Test sowas von unsicher sind, obwohl sie im Frühjahr mit das wichtigste Mittel, neben Impfen, gewesen sind u. das Sinken der Inzidenzzahlen u.a. auch damit begründet wurde. Mir ist nicht bekannt, das es aufgrund falsch negativer Tests zu Corona-Ausbrüchen bei Friseuren, Kosmikstudios gekommen ist. Also was soll jetzt auf einmal der Quatsch, die Tests sind zu oft falsch. Ich lasse mich impfen, aber sehe es trotzdem als sinnvoll an, weiterhin Masken zu tragen u. Veranstaltungen mit vielen TN (insbes. in Innenräumen), mit Tests abzusichern. Noch weiß keiner sicher, nach welchem Zeitraum der Impfschutz nachlässt u. wann man mit nachlassendem Impfschutz wieder ansteckend ist.

wosu0106
Wenn Herr Spahn das zahlt...

dann habe ich kein Problem damit. Ansonsten wer kann sich leisten 100€ pro Test pro Person vor der Reise und nach der Reise zu zahlen? Bei der Familie mit 2 Kindern sind das 800€! Nicht alle sind so gut Verdiener wie Herr Spahn! Manche sparen ganzes Jahr für den Familienurlaub am Meer . Und da sind 800€ nicht drin...

Sisyphos3
08:35 von JoStuttgart

Naja, immerhin will Spahn nicht erst über Maßnahmen nachdenken, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist
-----

was macht der denn sonst ?
die bestehenden Regelungen konsequent umsetzen ?

ich1961
08:50 von baumgart67 Von

08:50 von baumgart67

Von Ihnen bin ich eigentlich keine Falschmeldungen gewohnt - umso mehr wundert mich Ihr Kommentar.
Selber lesen kann ich nicht ersparen.

//doppelt Geimpfte sollen Vorzüge bekommen, obwohl diese genauso das Virus weiterverbreiten können. //

Das ist so nicht richtig.
**16.06.2021, 11:31 Uhr
Geimpfte sind weniger ansteckend – Restrisiko bleibt aber
Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, ist in Bayern Menschen mit negativem Testergebnis gleichgestellt. Von Geimpften und Getesteten geht nämlich ein deutlich reduziertes Risiko aus. Aber auch sie können das Virus weiterverbreiten.

Das Coronavirus ist tückisch: Infizierte verbreiten die Erreger bereits, bevor sich erste Krankheitssymptome zeigen. Dabei können sie mit der Atemluft große Virenmengen ausscheiden, doch schon eine geringe Menge an Viren reicht, um andere zu infizieren.**

Quelle:
"https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-geimpfte-sind-weniger-anste…"

Labernicht
10% im Ausland?

Rund 10 % der bekannten Fälle stecken sich wohl gerade im Ausland an. Ok. Wir haben gerade Sommerferien. Sei mal die Frage erlaubt: Wie viel % der deutschen befinden sich gerade im Ausland? Sollte es 10% oder mehr sein, würde die Quote der ansteckungen im Ausland unter der in Deutschland liegen. Nur so am Rande bemerkt.

ma_tiger
Interpretation

Demnach wurde bei 2402 Personen - etwa zehn Prozent aller übermittelten Fälle - eine wahrscheinliche Exposition im Ausland gemeldet. "Dies zeigt eine zunehmende Rolle reiseassoziierter Fälle am derzeitigen Infektionsgeschehen"

Und welcher Anteil der Deutschen ist zwischen 21. Juni und 18. Juli aus dem Urlaub im Ausland zurückgekommen? Aufgrund der Schulferien sicherlich deutlich mehr als in den Wochen davor. Beträgt der Anteil 10%, ist die Schlußfolgerung falsch.

Da werden Zahlen erstmal so interpretiert, dass sie zu der ausgegebenen These ("Reiserückkehrer tragen das Virus ein") passen.

Tada
@ M. Höffling

Warum ginge es Ihnen zu weit, wenn absolut jeder einen Test vorlegen muss?

Für mich ist das die einzige Möglichkeit.

Auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Die Impfung wirkt zu 95%. Das sind Durchschnittswerte, das heißt 5% der Geimpften können zum Überträger oder sogar zum Superspreader werden. (Nicht etwa, dass jeder Geimpfte nur 5% der Viren abgibt falls er sich infiziert. Ich glaube, das wird von vielen so verstanden. Das ist wie "5% Schwanger".)

Die Impfung dient nur dem eigenen Schutz und bewahrt einen vor schweren Verläufen.

Will man Infektionen unterbinden, dann muss absolut jeder getestet werden.

Und so ein Test ist nicht mehr als Popeln und wirklich kein Eingriff in den Körper.

Supergrobi

Es hat nie jemand behauptet, dass Impfungen zu 100% schützen. Sie reduzieren aber maßgeblich die Schwere der Erkrankung und auch die Viruslast eines vollständig geimpften Erkrankten. Damit ist das Risiko, das ein vollständig geimpfter Reisender darstellt, deutlich niedriger als bei einem ungeimpften Reisenden.
Es kann nicht sein, dass nun die geimpften genauso eingeschränkt werden wie die ungeimpften, nur um die Impfverweigerer zu schützen. Wer sich nicht impfen lassen will, muss eben mit den Risiken leben und wird irgendwann erkranken mit allen Folgen, es sei denn, er hält sich überall fern, wo Ansteckungen möglich sind. Aber das kann nicht das Problem der geimpften sein!

Juergen
Ich1961, zu Fragen 8:53

Im Bericht steht, dass das RKI festgestellt hat, dass Reiserückkehrer zunehmend eine Rolle bei der Entwicklung des Infektionsgeschehens spielen.
In Norwegen wurde vor 3 Tagen berichtet, dass von 11 infizierten Reisenden 8 geimpft waren. Leider wurde nicht erwähnt, ob vollständig geimpft oder nur die 1. Impfung. (War Deltavariante)

PS: Die Vorschläge des Herrn Spahn kommen spät. Hoffentlich nicht zu spät und sie sollten ganz schnell an den Grenzen umgesetzt werden.

dr.bashir
Geimpfte

Einige betonen hier immer wieder, dass Geimpfte sich das Virus auch einfangen und weitergeben können. Das ist richtig. Das ist aber deutlich seltener als bei Ungeimpften und, wenn sie infiziert sind, ist ihre Viruslast deutlich geringer, d.h. sie scheiden auch weniger aus.

Als Ausrede, sich nicht impfen zu lassen, taugt dieses Argument also nicht. Das Risiko, dass von Geimpften ausgeht ist deutlich geringer.

Aber egal - ich bin seit kurzem doppelt geimpft und habe mich vorher eben testen lassen, wenn es notwendig war. Wenn es vorgeschrieben wäre, würde ich das eben an der Grenze weiter machen, auch wenn der Sinn fragwürdig ist.

Aber wir werden wieder so lange diskutieren, bis die Zahlen wieder hoch sind und dann werden wieder die ersten Einschränkungen fällig sein, wie man in anderen Ländern (F, GR) jetzt schon erleben kann. Dann ist das Gejammer wieder groß und natürlich wird dann wieder "die Regierung" schuld sein. Hier wäre mal Eigenverantwortung gefragt, die aber nicht geht.

harry_up
@ BonnyK, um 09:04

Ich darf Sie korrigieren:

Im ersten Abschnitt des Artikels ist die Rede von Rückkehrern n a c h Deutschland.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu.

Wie steht's geschrieben:
“Spahn denkt - das Virus lenkt...“ :-)

MR.Troc
Negativen Test

finde ich gut, dann sind die Diskussionen über Verbreitung des Virus durch vollständig Geimpfte beendet.
Auch zur eigenen Sicherheit.
Zusätzlich sollte man die kostenlosen PCR Tests welche für 24 Stunden gültig sind streichen und stattdessen 25 € pro Test verlangen. Es kann ja nicht sein, dass die Steuerzahler Bus zum Sankt Nimmerlands Tag den Leuten die Tests bezahlt.

wieder SPD
Es muss Vorteile für doppelt Geimpfte geben

@ baumgart67:
... doppelt Geimpfte sollen Vorzüge bekommen, obwohl diese genauso das Virus weiterverbreiten können.

Angesteckt werden fast ausschließlich Ungeimpfte. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine vollständig geimpfte Person eine andere vollständig geimpfte Person ansteckt ist extrem gering, da ja ein doppeltes Impfversagen vorliegen müsste. Das ist garantiert bei deutlich weniger als einer von tausend Infektionen der Fall.

Vorteile für Geimpfte sind richtig und fair. Wenn Ungeimpfte dauernt testen müssen und die Tests auch bezahlen müssen, erreichen wir eine komplette Durchimpfung der Gesellschaft. Und das ist in unser aller Intersse.

erstaunter bürger
Spahn plant,

das kann dauern und die an sich gute Idee kommt wie immer zu spät, weil ihn die Realität der Reisefreizügigkeit inzwischen überholt hat.
Wie sollen Einreisen mit dem Pkw durch Besucher und Bewohner aus Hochrisikogebieten mit Bus, Bahn oder Pkw ohne Grenzkontrollen kontrolliert werden.
Letzten Endes liegt die Verantwortung für die Reduzierung der Infektionen bei jedem Einzelnen und für die Kinder bei den Eltern.
Allein mir fehlt hierzu der Glaube, wenn ich den O-Ton bei Interviews mit Touristen verfolge.

Humanokrat
@08:50 von baumgart67

Zitat: "doppelt Geimpfte sollen Vorzüge bekommen, obwohl diese genauso das Virus weiterverbreiten können."

Das ist falsch.

Siehe dazu folgende Info des RKI: "https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html"

Die Essenz: "Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

Das ist alles bekannt, wurde aber durch die Desinformationskampagnen der Leugner und Lügner 'erfolgreich' verdeckt.

Bitte unterlassen Sie es, diese Falschbehauptungen hier noch weiter zu verbreiten.

dr.bashir
@08:57 von Minka04

"Kann ihnen nur zustimmen. Das wäre ungefähr so, als in die Zecke vor mir davonläuft, nur weil ich FSME geimpft bin…"

Ihr Vergleich hinkt. Die Zecke läuft nicht davon, sie beißt sie trotzdem. Und sie spritzt Ihnen sogar das Virus in den Körper. Sie sind also infiziert. Weil aber Ihr Immunsystem trainiert ist durch die Impfung erkranken Sie nicht, da Ihr Immunsystem das Virus schneller bekämpft, als es sich vermehren kann. Das funktioniert bei der Covid-Impfung auch meist.

Der Unterschied ist, dass Sie das FSME-Virus nicht ausscheiden und niemanden anstecken können, auch wenn der Kampf zwischen Immunsystem und Virus eine Zeit lang dauert. Das ist bei Covid leider anders, aber bei Geimpften deutlich reduziert. Deswegen ist Impfen sinnvoll, auch wenn es keinen 100%igen Schutz bieten. Aber mit den paar Infizierten, die es noch gäbe, wenn fast alle geimpft wären, könnten wir gut leben.

Und wollten wir das nicht immer - mit dem Virus leben lernen?

Thomas D.
09:09 von Tada

Auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Die Impfung wirkt zu 95%. Das sind Durchschnittswerte, das heißt 5% der Geimpften können zum Überträger oder sogar zum Superspreader werden. (Nicht etwa, dass jeder Geimpfte nur 5% der Viren abgibt falls er sich infiziert. Ich glaube, das wird von vielen so verstanden. Das ist wie "5% Schwanger".)
Die Impfung dient nur dem eigenen Schutz und bewahrt einen vor schweren Verläufen.

Die von Geimpften eventuell weitergegebene Viruslast ist deutlich geringer als bei Ungeimpften.

Wenn Geimpfte eine deutlich geringere Virenlast an andere Geimpfte weitergeben, so bleibt nun wirklich nicht mehr viel und die Wahrscheinlichkeit, dass der Geimpfte erkrankt, ist demnach extrem gering.

Ungeimpfte haben immer eine gute Chance, die Virenlast eines anderen Ungeimpften zu empfangen und zu erkranken. Den hohen Schutz vor einem schweren Verlauf gibt es dann eben nicht.

Geimpfte schützen andere erheblich mehr als Ungeimpfte.

redfan96

Was in D mittlerweile passiert, hat mit Verhaeltnismaessigkeit nichts mehr zu tun. Neben den Ungeimpften werden nun auch die Reiserueckkehrer ins Visier genommen und zum wahren "Gottseibeiuns" erklaert, dabei sind die Faelle, die aus dem Ausland kommen, mal gerade 10%. D.h. im Umkehrschluss, 90% aller Neufaelle kommen aus dem Inland.
Aber die Inzidenz"hysterie" wird weiter gepflegt. Auch heute wieder, o je, wie schlimm wieder gestiegen, auf 14,5. Wenn man weiterliest, sieht man, dass es sich dabei um einen Anstieg von 0,2 handelt. Die Region Hannover, die ueber das WE ueber 35 hatte, lag heute morgen wieder bei 32,5.
D a s wird nicht grossgeschrieben. Wollten wir nicht von diesen nichtsaussagenden Inzidenzen weg? Ich faende es wichtiger, wenn das Kriterium CT-Wert mal transparent gemacht wuerde. Ab wann ist der PCR positiv UND der Betroffene infektioes? Mein Physio hier in E sagt, bei einem Ct-Wert von 60 findet der Test nahezu bei jedem einen Virusschnipsel, fast 100% pos., echt?

wieder SPD
@ Tada

Auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Die Impfung wirkt zu 95%. Das sind Durchschnittswerte, das heißt 5% der Geimpften können zum Überträger oder sogar zum Superspreader werden.

Wenn der Gegenüber aber auch geimpft ist, wird es nicht in 5 von 100 Fällen zu einer Ansteckung kommen, sondern nur in 25 von 10.000 Fällen.

Meine Impfung allein bringt schon etwas. Aber nur wenn alle anderen auch geimpft sind, sind wir gemeinsam stark. Das ist die Macht der Solidarität. Impfung ist eine ur-solidarische Sache.

Sisyphos3
09:05 von wosu0106

was täten sie tun,
wenn die Reise statt 1.000 Euro/Person eben 1.200 kostet,
darauf verzichten ?
Betrachte sie es doch einfach so, als gäbe es nen Kerosinzuschlag
oder ne Endreinigung oder Kurtaxe kommt drauf!

ich1961
09:11 von Supergrobi // Es

09:11 von Supergrobi

// Es hat nie jemand behauptet, dass Impfungen zu 100% schützen. Sie reduzieren aber maßgeblich die Schwere der Erkrankung und auch die Viruslast eines vollständig geimpften Erkrankten. //

Genau!

**Die Impfung bietet nicht nur einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung, sondern schützt auch andere: Das Robert Koch-Institut geht nach neuesten Erkenntnissen davon aus, dass das Risiko, das Coronavirus zu übertragen, bei vollständig Geimpften ab dem 15. Tag nach der letzten Impfdosis geringer ist als bei frisch negativ Getesteten. **

Quelle:
"https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wirksamkeit-und-si…"

Bender Rodriguez
BitteHirnEinschalten Warum

BitteHirnEinschalten

Warum erst jetzt?
Und wird es auch kontrolliert?
Schon seit langem ist klar, dass die Varianten durch Reisende eingeschleppt werden. Schon lange wird darüber geredet, dass gerade Mutationen auch durch geimpfte transportiert werden können."

Ja, bitte!
Warum bevorzugen Mutationen geimpfte Wirte?

wieder SPD
@ dr.bashir

Einige betonen hier immer wieder, dass Geimpfte sich das Virus auch einfangen und weitergeben können. Das ist richtig. Das ist aber deutlich seltener als bei Ungeimpften und, wenn sie infiziert sind, ist ihre Viruslast deutlich geringer, d.h. sie scheiden auch weniger aus.
Als Ausrede, sich nicht impfen zu lassen, taugt dieses Argument also nicht. Das Risiko, dass von Geimpften ausgeht ist deutlich geringer.

Das ist völlig richtig und ich finde es gut, dass das hier gesagt wird. Viele hier argumentieren nämlich völlig falsch.

Das ist das Gleiche mit dem Sicherheitsgurt. Es kommt vor, dass ein Gurt reißt. Aber das kann doch kein Argument sein, den Gurt nicht anzulegen.

Humanokrat
@09:09 von Tada

Zitat: "Das sind Durchschnittswerte, das heißt 5% der Geimpften können zum Überträger oder sogar zum Superspreader werden."

Auch das ist falsch. Die Viruslast ist bei geimpften Infizierten deutlich geringer als bei nicht geimpften. Auch die Zeit, in der geimpfte Infizierte Viren ausscheiden ist kürzer. Insgesamt ist das Ansteckungsrisiko sehr deutlich geringer. So gering, dass es nach jetzigem Stand auf der Basis keine Pandemie mehr gäbe.

Quellen:
1. "https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html"

2. "https://www.jumpradio.de/thema/corona/kassenarzt-vorstand-fordert-aufhe…"

3. "https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/19/Art_01.html"

Sisyphos3
08:15 von dr.bashir

Wozu will Spahn Regeln erlassen, die im Anschluss sowieso nicht kontrolliert werden?
---------

um das dreht es sich doch !
also die ganze Sache entspannt betrachten
Tempo 30 auf der Autobahn, wenn nicht kontrolliert wird,
beunruhigt mich auch nicht

ich1961
09:23 von Juergen Belege

09:23 von Juergen

Belege haben Sie aber nicht ?

Meine Infos ( lesen müssen Sie schon selber,ich kann nur einen Teil posten )sind folgende :

**Gegen Corona Geimpfte sind weniger infektiös
Die Impfstoffe gegen das Coronavirus schützen zunächst die Geimpften vor einer Covid-19-Erkrankung, insbesondere vor einem schweren Verlauf. Sie wirken aber auch gegen die Verbreitung des Virus.
Bei den derzeit in Europa zugelassenen Impfstoffen ist unter den vollständig Geimpften eine 60 bis 90 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit der Virusübertragung. Aber selbst wenn sich ein Geimpfter infiziert, scheidet er deutlich weniger Viren aus und dies in einem wesentlich kürzeren Zeitraum.
Aber: Auch Geimpfte können das Coronavirus übertragen
Von Geimpften geht also ein deutlich reduziertes Risiko aus, ihre Mitmenschen anzustecken. Es sinkt aber nicht auf Null.**
Quelle:
"https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-geimpfte-sind-weniger-anste…"

Sisyphos3
08:26 von Louis2013

Reiserückkehrer aus Hochinzidenzländern können die Bürde der 10-tägigen Quarantäne vermeiden,
wenn sie vollen Impfschutz haben
-------------

welche Bürde ?
da die Sache nicht überprüft wird ....
ist es doch egal was die tun oder nicht tun
interessiert doch eh keinen

Sisyphos3
09:26 von MR.Troc

Es kann ja nicht sein, dass die Steuerzahler Bus zum Sankt Nimmerlands Tag den Leuten die Tests bezahlt.
----------------

ach wissen sie,
der Steuerzahler wird für so viel zur Kasse gebeten
da kommt es darauf auch nicht mehr an

backfix
@ 09:23 von dr.bashir

>>Aber wir werden wieder so lange diskutieren, bis die Zahlen wieder hoch sind und dann werden wieder die ersten Einschränkungen fällig sein, wie man in anderen Ländern (F, GR) jetzt schon erleben kann.<<
Das denke ich auch. Genauso wird die Diskussion um die Inzidenzwerte als alleinigen Faktor für Einschränkungen weitergehen. Da es keine Einigung geben wird, im Wahlkampf noch weniger, werden wir im Herbst wieder rein nach Beachtung dieses umstrittenen Wertes in den Lockdown laufen und die Wirtschaft und Bildung endgültig ruinieren. Ich hoffe, ich habe nicht Recht, befürchte aber, dass ich es habe.

ich1961

09:28 von erstaunter bürger

// Letzten Endes liegt die Verantwortung für die Reduzierung der Infektionen bei jedem Einzelnen und für die Kinder bei den Eltern.//

Ja, hier wird immer sehr laut nach der
" Eigenverantwortung " geschrien, aber ich befürchte, das das nicht zielführend ist, sich darauf zu verlassen. Jeder denkt nur an sich und seine " Nachteile " durch diese Eigenverantwortung.

// Allein mir fehlt hierzu der Glaube, wenn ich den O-Ton bei Interviews mit Touristen verfolge.//

Stimmt, geht mir auch so ( aber nicht nur bei Touristen ).

wieder SPD
Das sagt wenig aus

@ Juergen:
In Norwegen wurde vor 3 Tagen berichtet, dass von 11 infizierten Reisenden 8 geimpft waren. Leider wurde nicht erwähnt, ob vollständig geimpft oder nur die 1. Impfung. (War Deltavariante)

Daraus kann man lediglich folgern, dass auch unwahrscheinliche Dinge passieren, zumal bei einer so kleinen Anzahl. Das sagt aber insgesamt wenig aus.
Ich hatte schon einmal beim Würfeln drei Sechsen hintereinander, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist (1/216).

Sisyphos3
09:34 von redfan96

dabei sind die Faelle, die aus dem Ausland kommen, mal gerade 10%. D.h. im Umkehrschluss, 90% aller Neufaelle kommen aus dem Inland.
--------------

was für ne Milchmädchenrechnung !

wenn sich 99,9% im Inland aufhalten und für 90 % der Fälle verantwortlich sind
aber 0,1 % im Ausland waren und für 10 % der Fälle verantwortlich

wieder SPD
@ redfan96

Aber die Inzidenz"hysterie" wird weiter gepflegt.

Die Inzidenz ist nicht die einzige Kenngröße in der Pandemie, aber die wichtigste. Und davon lasse ich mich durch so unsachliche Äußerungen auch nicht abbringen.
Ich zumindest kenne niemanden, der auf die klaren Kenngrößen mit Hysterie reagiert. Man sollte auch so fair sein, das nicht einfach anderen zu unterstellen.

weingasi1
Am 27. Juli 2021 um 08:50 von baumgart67

doppelt Geimpfte sollen Vorzüge bekommen, obwohl diese genauso das Virus weiterverbreiten können.
__
Eigentlich fand ich Ihre Beiträge meist ganz gut. Hier jedenfalls ist er eher kontraproduktiv. Auch wenn die Impfgegner dieses Argument immer wieder anbringen, sagt die Wissenschaft, dass es zwar möglich ist, dass auch ein Geimpfter sich infizieren und den Virus auch weitergeben kann, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert WESENTLICH geringer. Die Gefahr, dass Ungeimpfte zum Infektionsgeschehen beitragen, ist ungleich höher. Bitte lesen Sie selbst die entsprechenden Berichte.
Dass die Impfung zu 100% schützt ist nie und von niemandem behauptet worden.

ich1961
09:34 von redfan96 // Wollten

09:34 von redfan96

// Wollten wir nicht von diesen nichtsaussagenden Inzidenzen weg? //

Mir wäre es gar nicht recht, wenn " wir von der Inzidenz " weg kommen.
Das ist die erste und sichtbarste Anzeige für etwas, was niemand wollen kann! Und nur bei rechtzeitigem Bemerken kann gegen gesteuert werden !

Adeo60
@Sebastian15, 09:01 Uhr

Im Gegensatz zu Ihnen bin ich dankbar, dass sich die Politik mit den Gefahren um das Corona-Virus auseinandersetzt und dem Schutz der Bürger die höchste Priorität einräumt. Entsprechend appelliert die Regierung an die Bürger, sich impfen zu lassen und die AHAL-Regeln einzuhalten. Während andere Länder händeringend um Impfstoff bitten, werden bei uns Impftermine abgesagt und Impfungen schlechtgeredet. Diese Menschen sind es, die mir Angst machen.

weingasi1
Am 27. Juli 2021 um 08:54 von Minka04

Geimpft oder nicht
Wer aus einem anderen Land aus dem Urlaub kommt, sollte getestet werden. Es tut keinem weh, ist schnell umzusetzen und ein zusätzlicher Schutz. Und im Urlaub ist man einfach mehr mit anderen Menschen, man geht essen, besichtigt viel. Wie gesagt, testen ist doch kein großer Akt.
___
Bei Flugreisen dürfte das in der Tat kein grosses Problem sein, allerdings frage ich mich, wie Sie das bei allen anderen Einreiseformen machen wollen. Gerade bei den Reisen zur Familie ins Ausland, die meist während der Sommerferien stattfinden, ist das doch überhgaupt nicht zu kontrollieren und die Freiwilligkeit bei drohender Quarantäne werden Sie vergessen können.

krittkritt
England: 40% im Krankenhaus trotz Impfung.

@09:54 von wieder SPD
"In England sind 40% derer, die mit Covid ins Krankenhaus müssen, geimpft."
Und das sagt dann doch etwas aus.

DeHahn
Kein Wunder

"Inzwischen machen mir die immer neuen Ideen der Politiker mehr Angst als das Virus selber." @Sebastian15
.
Da "unsere" Politiker immer dem "Volkswillen" hinterherrudern, ist es kein Wunder, dass das "Volk" immer exaltierter reagiert. Ungeimpfte dürfen im Radio dröhnen: "Wenn mich ein Restaurant nicht reinlassen will, komme ich das nächste Mal mit einem Rechtsanwalt!".
.
Und der o.a. Agitator unterstellt, dass die Politiker mehr Schaden anrichten als das Virus. Da könnte man ja auch mehr Angst vor Verkehrsregeln haben als vor einem Unfall.

Carina F
Wie immer Desinformation! @ 10:10 von krittkritt

>>> "In England sind 40% derer, die mit Covid ins Krankenhaus müssen, geimpft."
Und das sagt dann doch etwas aus. >>>

Von Ihnen, was auch sonst diesmal absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen! Typisch sozusagen!

Zusamenhänge hier mal erklärt:

"https://www.merkur.de/welt/coronavirus-infektion-covid-impfung-studien-…"

Wolfes74
@ um 08:59 von Bender Rodriguez BerndK

"Und da sich geimpfte kaum gegenseitig infizieren können, dürfen die halt wieder mehr."

Gibraltar - Impfquote seit mehreren Monaten 100% ----- akuelle Inzidenz 600

schabernack
09:03 von Sisyphos3

«was nützt ein Verbot ohne Konsequenzen ?
wenn eine Quarantäne nicht überprüft wird
es keine Sanktionen gibt
dann kann man es lassen.»

So viele Quarantäne-Kontrolleure wie Reiserückkehrer kann es schon rein rechnerisch gar nicht geben, und praktikabel dann erst recht nicht.

Freiwillige Mitwirkung zu Corona war, ist, und wird der Goldene Schlüssel zum Erfolg bleiben.

ich1961
10:10 von krittkritt Bitte

10:10 von krittkritt

Bitte mal gut durchlesen !

** 40 Prozent der Menschen, die dort derzeit mit einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus liegen, waren gegen Corona geimpft. Ob einmal oder zweimal, ist unklar. 60 Prozent der Patienten haben keinen Impfschutz.
Das teilt Regierungsberater Patrick Vallance auf Twitter mit. Er korrigiert damit Premierminister Boris Johnson, der am Montagabend für erhebliche Verwirrung sorgte. Johnson hatte erklärt, dass 60 Prozent der Covid-Patienten in den britischen Krankenhäusern doppelt gegen Corona geimpft sind. Eine Verwechslung also. 60 Prozent fehlt die Impfung.**

Quelle:
"https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-in-grossbritannien-40-proze…"

Account gelöscht
09:01 von Sebastian15

.Inzwischen..machen mir die immer neuen Ideen der Politiker mehr Angst als das Virus selber.
#
Seien Sie nicht so ängstlich,aber die Politiker haben so eine Krise mit Corona ja auch noch nicht erlebt.Da gibt es keine Blaupause für.

Traumfahrer
Re : M. Höffling !

Da voll Immunisierte das Virus auch in sich tragen und weiter geben können, sollten alle grundsätzlich getestet werden, denn dann kehrt wieder endlich ein Stück mehr Sicherheit ein.
Aber Herr Spahn muss erst noch ein paar Monate überlegen, ob er diese Testpflicht eventuell einführen will. Und erst dann muss er es noch breit ankündigen in einer großen Pressekonferenz, sonst verfehlt es seine Wirkung !

krittkritt
4 von 10 Krankenhauspatienten geimpft.

@10:20 von Carina F
Keine Desinformation!
Auch Ihre Quelle bestätigt mein Statement nur aus einer anderen Quelle:
"Im Vereinigten Königreich sind derzeit nach Regierungsangaben vier von zehn der neu wegen Corona eingelieferten Krankenhauspatienten geimpft. Auch aus Deutschland kommen Nachrichten von geimpften, aber infizierten Reiserückkehrern." (Merkur, 22.7.21)

Wolfes74
@um 09:36 von ich1961

"..." dass das Risiko, das Coronavirus zu übertragen, bei vollständig Geimpften ab dem 15. Tag nach der letzten Impfdosis geringer ist als bei frisch negativ Getesteten. **"

Na sehen Sie, der Teufel versteckt sich wie immer im Detail.

"Das Robert Koch-Institut geht nach neuesten Erkenntnissen davon aus,..."

Man weiß es also nicht, man vermutet es. Dass RKI ging schon von einigen Dingen aus, die sich im Nachhinein als nicht richtig herausgestellt haben.
Ich bin mir sicher, daß Geimpfte ein geringeres Übertragungsrisiko bergen, aber das spielt keine Rolle. Da sich lt. Aussage Drostens, Lauterbachs, RKI, Spahn´s usw. so oder so jeder Ungeimpfte infiziert, egal ob es sich um einen sogenannten Impfgegener handelt oder um jemanden, der sich aus mediz. Gründen nicht impfen lassen kann.
"Impfung oder Infektion" ist die unmissverständliche Aussage dieser Herren und Institutionen.

haggis63
@10:45 von krittkritt

Bitte lesen Sie meinen Link (bitte vollständig).
Sie verbreiten falsche Schlüsse.

Traumfahrer
Re : schiebaer45 !

Ja, da haben sie recht, die Politik hat so ein Szenario noch nicht erlebt. Soweit ist es verständlich !
Aber ich möchte auch klar stellen, dass 2013 erstmals der Regierung ein großer Entwurf von Katastrophen- und Pandemieplänen vorgelegt wurden, und danach noch zweimal, die allesamt in irgend einer Schublade verschwanden, weil es die Politik nicht für notwendig erachtete, sich mit solchen Szenarien zu befassen, die schon mal eine Grundlage für nötige Krisenstäbe, Materialbeschaffung und Gesetzen gewesen wären.
Nun, da dies alles nicht vorhanden ist, man sich auch, alleine nur wegen des Geldes, in eine desaströse Abhängigkeit mit fernöstlichen Ländern wie China begeben hat, und es auch weiter tut, musste erst einmal erkannt werden, was da auf uns alle zu gerauscht ist. Seither irrt die Politik von einem Dilemma in das Nächste und findet nicht wirklich einen Kompass !

milano84
Verrannt

Sie haben erwähnt, dass in einigen Bundesländern die Ferien bereits zu enden gehen. Das stimmt. Und dennoch hat Deutschland immer noch eine lächerliche Inzidenz von 14. Ein Wert, von dem wir vor einigen Monaten noch träumen konnten. Und dennoch werden wir jetzt mitten in der Sommersaison schon wieder panisch? Und nun plant Spahn eine wohl wenig durchdachte Aktion, in dem er nun alle Urlaubsländer und alle Bürger, egal ob geimpft oder nicht geimpft über einen Kamm schert. Macht das Sinn? Kurzfristig vielleicht. Aber wenn man nun weiterdenkt, wird dadurch wohl die Impfkampagne weiter ins Stocken geraten, da Impfverweigerer nun erst recht keinen Sinn mehr darin sehen sich impfen zu lassen. Für den Bürger muss aber weiterhin klar ersichtlich sein, wohin die Reise geht, welche Langzeitstrategie wir haben. Diese war bis jetzt: möglichst viel impfen! Was wäre sonst der Weg aus der Pandemie? Das Virus wird nicht durch Tests ausgerottet oder weniger gefährlich.