Christian Lindner spricht auf dem FDP-Parteitag in Berlin

Ihre Meinung zu Strippenzieher und Vertraute: Lindners Leute

Christian Lindner will nach der Bundestagswahl mitregieren. Auf seinem Weg dorthin setzt der FDP-Chef auch auf Vertraute und Weggefährte aus NRW. Wer aber sind die? Von Jochen Trum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
FDP: Eine Partei, die es nicht braucht

Die FDP vertritt die Unternehmer und die Vermögenden in Deutschland. Das tun die beiden Parteien mit dem undefinierten "C" im Namen aber auch.
Wozu es dann die FDP braucht, erschließt sich mir nicht.
Die C-Parteien reichen doch aus zur Interessenvertretung der Unternehmen und Vermögenden.

Im übrigen halte ich Christian Lindner für einen reinen "Selbstdarsteller", der hoffentlich nie einen Ministerposten bekommen wird.
Ich traue ihm kein Ministeramt zu.

Mene mene tekel u-parsin
Schön zu lesen, wer die

Strippen im Hintergrund zieht - gerade in und aus NRW, wo vor kurzem und noch vor der Katastrophe die Bedingungen für Umweltschutz mit Hilfe der FDP in der CDU/FDP-Regierung verwässert und auf die Zukunft verschoben wurden. - Das gewählte Bild von Christian Lindner, FDP, erinnert mich fatal an eine Karikatur von Wilhelm Busch zu Lehrer Lempel. -

Adeo60
One-Man-Show

Lindner spricht immer wieder davon, dass die Union die nächste Bundesregierung und damit auch den Bundeskanzler stellen wird. Er selbst wollte deshalb seinen Hut nicht in den Ring werfen. Die heutige FDP hat nur wenig mit der Partei Genschers und anderer Liberaler gemein. Vieles erinnert an eine One-Man-Show. Lindner ging gerade in Corona-Zeiten auf Stimmenfang bei Randgruppen. Corona-Leugner oder-Verharmloser, Verschwörungstheoretiker und AFD spürten eine inhaltliche Annäherung. Das verleiht der FDP eine gewisse Beliebigkeit und nährt den Verdacht, fehlender Verlässlichkeit. Dass Pfund, mit dem die FDP durchaus wuchern kann, ist ihre Wirtschaftskompetenz, die leider nicht einhergeht mit sozialem Verantwortungsbewusstsein. Eine Regierungbeteiligung dieser Partei sehe ich daher durchaus skeptisch.

fathaland slim
Ja, die FDP, eine Schnöselpartei,

steigt unaufhaltsam in der Wählergunst, wenn man den Umfragen glauben kann.

Ich finde das einigermaßen unbegreiflich.

Account gelöscht
Strippenzieher und Vertraute: Lindners Leute...

Und wo sind Lindners Leute angesiedelt ? Bestimmt nicht gesellschaftlich unten, sondern bei den Besserverdienenden. So definierte sich vor ein paar Jahren die FDP ja mal selber.
Aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum Andreas Pinkwart, der Koalitionär von Laschet, auf fast allen Fotos lacht ?

wenigfahrer
Einige Namen

kannte ich, einige waren mir nicht bekannt.
Das jeder gerne in die Regierung kommen, kann ich verstehen, die Schaltstellen der Macht sind beliebt.
Von Jamaika-Koalition halte ich aber nichts, und da die Umfragen immer wechseln, kann man zum wirklichen Ergebnis nicht viel sagen.
Also muss man auf die Wahl warten, aber 3 ist Einer zu viel, SG ist mir aber zu teuer, kann ich mir nicht leisten als Rentner.

nie wieder spd
F.D.P.

„Die Anstalt“ im ZDF hat am vergangenen Freitagabend dankenswerterweise eine zutreffende Übersetzung dieses Kürzels geliefert.
Dabei handelt es sich um die moderne Interpretation des uralten und rücksichtslos durchgesetzten christlichen Leitbildes „Macht euch die Erde untertan“ und die empfiehlt die FDP ganz selbstverständlich als zukünftige Mittäter der Politik der christlicher Parteien.
So, wie es schon oft der Fall war.
Da fände sich wieder einmal zusammen, was zusammen gehört.
Zum Nutzen der Wirtschaft und unnütz für Gott und die Welt.

Louis2013
Die Warnung

Nach aktuellen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa steht die FDP bei 13 Prozent. Das ist der Verdienst Christian Lindners und das ist gut so. Ich drücke die Daumen, dass es am 26. September für eine Regierungsbildung mit der Union reicht. Auf eine linke Bundesregierung (bestehend aus SPD, Grüne, Linke) kann ich gerne verzichten. Das Beispiel Berliner Senat sollte als Warnung dienen.

rareri
Lieber nicht regieren, als .....

Wie war der legendäre Spruch von Lindner vor 4 Jahren?!

Naja, nach den jüngsten Wahlumfragen käme die FDP auf über 10 %. Ob sie mit der CDU/CSU eine Mehrheit bilden kann, ist fraglich, zumal Lachkünstler Laschet nicht gerade eine populäre Person ist. Seit Laschet BK-Kandidat ist, hat die CDU lt. Umfragen ohnehin merklich an Stimmen verloren. Damit müsste die SPD wieder ins Boot geholt werden und in diesem Fall kann Lindner seinen Spruch wiederholen.

Offen eingestanden, wenn ich zwischen Pest und Cholera entscheiden dürfte, dann entschiede ich mich lieber für die Baerbock, denn die kann ja ohnehin nichts. Und dem Laschet würde das Lachen vergehen, zumal er dann mit Sicherheit Schwierigkeiten von cder CSU hat.

Account gelöscht
Nanu Herr Lindner

jetzt doch mitregieren ? Sagten Sie nicht einmal : Lieber nicht regieren als falsch regieren. Woher der Wandel ?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Jetzt überlege ich was die Motivation dieses Artikels ist? Ist das eine Reihe oder wurde Lindner jetzt willkürlich oder doch gezielt ausgesucht?

Wie sehen die Connections von Laschet
Scholz und
Baerbock
aus?
Kommen diese Darlegungen demnächst?

Darf das überhaupt (noch) hinterfragt werden oder ist man dann auch schon . . . . ?
Keine Ahnung, aber ich werde darüber Sinnen!

Deutsche-Elite
was ist nur aus der FDP geworden

Ich bekenne mich als langjähriger FDP-Wähler.

Aber: Das ist Vergangenheit!

Was Herrn Lindner betrifft, so finde ich persönlich bei diesem Menschen keinerlei liberales Gedankengut, wie ich es einst bei der FDP gesehen habe!

Diese Partei hat in meinen Augen in der Vergangenheit einen sehr wichtigen Beitrag geleistet in unserer politischen Landschaft und Demokratie - dies ist in meinen Augen nicht mehr der Fall!

In meinen Augen hat sich die FDP zu einer “one man Show” entwickelt, die nur noch dem Ego des Parteivorsitzenden dient.

… nicht erst seit Herrn Lindner …

schade!

Sisyphos3
nicht mal da gibt es ne einheitliche Meinung

11:36 von rareri
Naja, nach den jüngsten Wahlumfragen käme die FDP auf über 10 %.
11:34 von Louis2013
Nach aktuellen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa steht die FDP bei 13 Prozent.

bis zur Wahl sind ja noch einige Wochen hin
da kann sich noch einiges ändern

fathaland slim
11:34, Louis2013

>>Auf eine linke Bundesregierung (bestehend aus SPD, Grüne, Linke) kann ich gerne verzichten. Das Beispiel Berliner Senat sollte als Warnung dienen.<<

Was denn genau?

Was ist am Berliner Senat so schlimm? Der regiert doch eigentlich ziemlich effektiv und geräuschlos.

fathaland slim
11:36, rareri

>>Seit Laschet BK-Kandidat ist, hat die CDU lt. Umfragen ohnehin merklich an Stimmen verloren.<<

Schön wär’s. Leider ist aber das Gegenteil richtig.

>>Damit müsste die SPD wieder ins Boot geholt werden<<

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß dies nicht passiert.

>>Offen eingestanden, wenn ich zwischen Pest und Cholera entscheiden dürfte, dann entschiede ich mich lieber für die Baerbock, denn die kann ja ohnehin nichts.<<

So ähnlich redeten manche vor 16 Jahren auch über „die Merkel“.

Nettie
@Bernd Kevesligeti, 11:23

„Aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum Andreas Pinkwart, der Koalitionär von Laschet, auf fast allen Fotos lacht ?“

Natürlich ist die Frage erlaubt. Aber warum interessiert Sie die Antwort darauf?? Die kann doch eigentlich nur Herr Pinkwart selbst geben.

rareri
11:36 von schiebaer45

"Sagten Sie nicht einmal : Lieber nicht regieren als falsch regieren. Woher der Wandel ?

Macht! "Lieber ein bisschen regieren, als nicht regieren!"

Vaddern
@Louis2013 um 11.34 Uhr

„Nach aktuellen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa steht die FDP bei 13%. Das ist der Verdienst Christian Lindners ...“
Das ist meiner Meinung nach ein Verdienst, dass konservative Wähler keine Laschet-CDU wählen möchten und sich - zum Glück - für die AfD zu schade sind.
Kann ich nicht nachvollziehen, da ich eine Partei nicht nach dem Ausschlussprinzip wähle sondern aktiv, weil diese Partei meine Positionen am ehesten vertritt.
Das kann bei der FDP nicht der Fall sein.

Und wenn Sie ein Beispiel als Warnung angeben möchten, dann nehmen Sie gerne auch die NRW-Regierung, ein großes Nichtstun.

Bei den Namen um Lindner läuft es mir kalt den Rücken runter. Da sind wir nach Jahrzehnten wieder in einer Situation, in der wir politisch wirklich mal wieder aktiv handeln müssen, dann sollen Politprofis, also Bremser und Ablenker, das Ruder halten.
Bitte nicht.

Sisyphos3
11:23 von Bernd Kevesligeti

Bestimmt nicht gesellschaftlich unten, sondern bei den Besserverdienenden.
-------

es können ja nicht in jeder Partei nur Leute ohne abgeschlossene Berufsausbildung sitzen
ehemalige Callcentermitarbeiter, Aushilfsbedienungen oder ähnliches
eine gewisse Ausgewogenheit hinsichtlich Querschnitt der Bevölkerung sollte es schon geben

Adeo60
Dominanz von Lindner

Ihr Kommentar ist fast deckungsgleich mit dem Text, den ich geschrieben hatte, der aber noch nicht veröffentlicht ist. Dabei hatte ich extakt den gleichen Begriff verwendet, der auch die Überschrift Ihrer Ausführungen sein könnte: Die FDP ist zu einer "One-Man-Show"
mutiert. Eigentlich schade.

harry_up
@ Bernd Kevesligeti, um 11:23

“Aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum Andreas Pinkwart, der Koalitionär von Laschet, auf fast allen Fotos lacht ?“

Ja, eine durchaus wichtige Frage.

Er ist halt ein lustiger Kerl, der Herr Pinkwart, und außerdem lacht sein Koalitionär Laschet ja auch schon mal, zuweilen noch unangebrachter.

Eine schlauere Antwort auf Ihre nicht sonderlich schlaue Frage fällt mir sonst nicht ein.

harry_up
@ schiebaer45, um 11:36

Haben Sie nicht schon mal gesagt:

“Diese Suppe mag ich nicht?“

Warum darf ein Mensch seine Meinung innerhalb von 4 Jahren nicht ändern?
Zumal sich auch die politischen Umstände in dieser Zeit verändert haben.

Sisyphos3
11:32 von nie wieder spd

des uralten und rücksichtslos durchgesetzten christlichen Leitbildes „Macht euch die Erde untertan“
----

dazu möchte ich ihnen die Rede von Papst Franziskus zu diesem Thema,
bezüglich Schöpfung, im Deutschen Bundestag ans Herz legen.

und zum Thema "Untertan"
gibt es durchaus verschiedene Betrachtungsweisen
die Aufgabe erster Diener seines Landes zu sein
ebenso dessen Sklave zu sein

Sisyphos3
11:42 von Deutsche-Elite

was ist nur aus der FDP geworden
...

nichts ist beständiger als der Wandel

mir sagten in der Jugend diese Freiburger Thesen zu
weshalb ich da Mitglied wurde
nachdem ich die Zustände so anschaute
das Parteiprofil änderte sich über die Jahre, ebenso wohl auch meine Ansichten
und in einer Partei ist "Vereinsmeierei" ebenso verbreitet wie im Tierschutzverein oder Fußballclub
was ich schon gar nicht mag
habe ich mich dann nach einiger Zeit verabschiedet

rr2015
11:34 von Louis2013

So einfach ist das nicht. Ich bin normalerweise CDU Wähler. Aber schon seit Jahren finde ich- da kann ich auch gleich die Spd mit Scholz wählen, den ich für einen respektablen Kanzler halte. Jetzt mit Laschet ist die CDU für mich erst recht unwählbar. Die Grünen scheiden aus, da hier oft Zusammenhangsdenken fehlt. Wir Thüringer können ein Lied davon singen .
Links und AFD scheiden aus.
Also bleibt nur die FDP als kleiners Übel. Beim Klimaschutz überzeugt mich Keiner. Warum gibt es keine Steuer auf Flugbenzin oder generell eine erhöhte Steuer für Transporte. Solange der Faktor Arbeit nicht von der Steuer befreit und Material und Transport belastet wird kommt keine Kreislaufwirtschaft zustande. Die CO2 Abgabe greift zu kurz bei Freihandel. Receycling ist der schlechte Weg. Hohe Qualität und Wiederverwendung bis hin zu Reparatur ist wichtig. Solange es billiger ist ein Haus abzureißen als zu sanieren oder Gerät wegzuwerfen ....-Faktor Arbeit

Nettie
@Deutsche-Elite, 11:42

„Was Herrn Lindner betrifft, so finde ich persönlich bei diesem Menschen keinerlei liberales Gedankengut, wie ich es einst bei der FDP gesehen habe!“

Das - liberales Gedankengut in des Wortes wirklicher Bedeutung - kann ich bei der FDP auch nur in lange vergangenen Zeiten und bei Politikern wie z.B. Hildegard Hamm-Brücher, Genscher (und, obwohl ich in vielen Punkten nicht unbedingt mit ihr übereinstimme - aber „Übereinstimmung“ ist in einer wirklichen Demokratie ohnehin illusorisch und damit nicht möglich - auch Leutheusser-Schnarrenberger) verorten.

hesta15
um 11:32 von nie wieder spd

„Die Anstalt“ im ZDF hat am vergangenen Freitagabend dankenswerterweise eine zutreffende Übersetzung dieses Kürzels geliefert.
Dabei handelt es sich um die moderne Interpretation des uralten und rücksichtslos durchgesetzten christlichen Leitbildes „Macht euch die Erde untertan“ und die empfiehlt die FDP ganz selbstverständlich als zukünftige Mittäter der Politik der christlicher Parteien.
So, wie es schon oft der Fall war.
Da fände sich wieder einmal zusammen, was zusammen gehört.
Zum Nutzen der Wirtschaft und unnütz für Gott und die Welt.
---------------------------
Man kann ja gegen die "Wirtschaft" regieren.
Ich fürchte nur, das dann das Jammern im Volk, sehr groß sein wird.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 11:23 von Bernd Kevesligeti

Und wo sind Lindners Leute angesiedelt ? Bestimmt nicht gesellschaftlich unten, sondern bei den Besserverdienenden. So definierte sich vor ein paar Jahren die FDP ja mal selber.
Aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum Andreas Pinkwart, der Koalitionär von Laschet, auf fast allen Fotos lacht
___
Wenn Sie mürrische Gesichter lieber anschauen, brauchen Sie sich nur mit den Wahlplakaten der Linken beschäftigen.
Dass es allerdings jetzt schon ein Ärgerniss ist, wenn Politiker lächeln, setzt der Lächerlichkeit wahrlich die Krone auf. Wenn einem nichts mehr einfällt, dann kann einen schon das Lächeln im Gesicht stören.
Mannomann !

hesta15
um 11:36 von schiebaer45

Nanu Herr Lindner
jetzt doch mitregieren ? Sagten Sie nicht einmal : Lieber nicht regieren als falsch regieren. Woher der Wandel ?
-------------------------
Weil 4 Jahre vergangen sind. Wahrscheinlich haben sich die Voraussetzungen geändert.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 11:32 von nie wieder spd

Da fände sich wieder einmal zusammen, was zusammen gehört.
Zum Nutzen der Wirtschaft und unnütz für Gott und die Welt.
__
Glücklicherweise bestimmen Sie das nur zu einem mikromini-Anteil.
Das kompensiert sich schon, zumal die Linken froh sein können, wenn sie die 5%-Hürde knacken.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 11:34 von Louis2013

Nach aktuellen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa steht die FDP bei 13 Prozent. Das ist der Verdienst Christian Lindners und das ist gut so. Ich drücke die Daumen, dass es am 26. September für eine Regierungsbildung mit der Union reicht. Auf eine linke Bundesregierung (bestehend aus SPD, Grüne, Linke) kann ich gerne verzichten. Das Beispiel Berliner Senat sollte als Warnung dienen.
___
Das sehe ich ganz genauso. Angesichts der Vorlage in Berlin mit der Gruselkombi RRG müsste sich eigetlich jeder Bürger mit Schaudern abwenden. Vermutlich gibt es aber immer ein paar Masochisten unter uns Bürgern, denn schlimmer geht's nimmer, zumindest wenn man die AFD garnicht erst in die Überlegungen einbezieht.

fathaland slim
11:36, rareri

>>Seit Laschet BK-Kandidat ist, hat die CDU lt. Umfragen ohnehin merklich an Stimmen verloren.<<

Das fände ich prima. Leider ist aber das Gegenteil richtig.

>>Damit müsste die SPD wieder ins Boot geholt werden<<

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß dies nicht passiert.

schabernack
12:25 von Sisyphos3

«es können ja nicht in jeder Partei nur Leute ohne abgeschlossene Berufsausbildung sitzen …»

Es gibt gar keine Partei in Deutschland, in der nur Leute ohne abgeschlossene Berufsausbildung sitzen. Da müssen Sie schon die Partei der Verkummenen Existenzen wählen, die sich aber noch immer noch nicht gegründet hat.

«… ehemalige Callcentermitarbeiter, Aushilfsbedienungen oder ähnliches.»

Oder Schiffschaukelbremsergehilfenhiwis, die nicht mal lesen und schreiben können.

wenigfahrer
Am 25. Juli 2021 um 12:02 von Sisyphos3

" Nach aktuellen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa steht die FDP bei 13 Prozent.

bis zur Wahl sind ja noch einige Wochen hin
da kann sich noch einiges ändern "

Kommt immer darauf an, in welcher der 5 großen Deutschen Medien man nachschaut.
Geht wirklich von 10-13 Prozent, das würde aber nicht reichen, und kann sich auch wirklich noch stark ändern.
Man nur hoffen, das bei einigen Parteien die Zahlen nicht so ausfallen, wie sie jetzt sind.

schabernack
11:15 von fathaland slim

«Ja, die FDP, eine Schnöselpartei, steigt unaufhaltsam in der Wählergunst, wenn man den Umfragen glauben kann.

Ich finde das einigermaßen unbegreiflich.»

Mr. Lindner hat die FDP mit dem Vakzin der Corona-Freiheitspartei geimpft.
Das gefällt auch so manchen, die bisher an der FDP nichts Gutes entdecken konnten.

Werner40
/// Am 25. Juli 2021 um 12:15

///
Am 25. Juli 2021 um 12:15 von rareri
11:36 von schiebaer45

"Sagten Sie nicht einmal : Lieber nicht regieren als falsch regieren. Woher der Wandel ?

Macht! "Lieber ein bisschen regieren, als nicht regieren!"///
.
Es gilt noch immer das Zitat von Franz Müntefering:

„Opposition ist Mist. Lasst das die anderen machen - wir wollen regieren.“

Account gelöscht
von harry up 12:35

Könnte es nicht sein, daß er deshalb öfters lacht, weil gerade auf seinen Finanzstatus geguckt hat ?

wenigfahrer
Am 25. Juli 2021 um 12:12 von fathaland slim

Na ja, wenn Sie so reden höre, dann kann ich mich nur wundern, die Kanzlerschuhe sind ihr mehr als eine Nummer zu groß.
Aber jeder darf natürlich denken was Er möchte ;-), ich dachte immer Sie sind mehr Links?.
Und Hand ins Feuer legen, oder Besen fressen, ist sehr gefährlich, wenn ich an die letzte Wahl denke.
Vorher ausgeschlossen, dann doch 4 Jahre gemacht ;-), was schert mich mein Wort von gestern.

schabernack
11:23 von Bernd Kevesligeti

« Aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum Andreas Pinkwart, der Koalitionär von Laschet, auf fast allen Fotos lacht ?»

Fragen sind immer erlaubt.
Sagt aber gar nichts zum Sinn der Frage aus.

Schaute Herr Pinkwart immer missmutig.
Würden Sie fragen … warum guckt der stets so grimmig?
Heulte Herr Pinkwart auf Fotos immer.
Würden Sie fragen … warum flennt der andauernd?

Mene mene tekel u-parsin
@Meinung zu unse...rer Truman Welt:

Sinnen Sie - es braucht aber nicht lange, denn Darlegungen gibt es schon - über Laschet direkt auf tagesschau.de. -

Account gelöscht
von Sisyphos3 12:25

Callcentermitarbeiter, Aushilfsbedienungen passen nicht in die FDP, weil schlechtverdienend . Auch Bahnmitarbeiter nicht, denen man gerade die Betriebsrente strich. Da passen andere herein. Allerdings ist das kein Querschnitt. Sondern Leute mit der Gnade der Geburt oder des Erbes...

Account gelöscht
von weingasi1 13:04

Aber wäre es nicht besser, wenn nicht alle einen Grund zum lächeln hätten ? Statt nur bestimmte Leute. Mürrische Gesichter die gibt es, meist in mürrischen Verhältnissen. Und die Verhältnisse sind geschaffen worden, von lächelnden Politikern..

fathaland slim
13:11, weingasi1

>>Angesichts der Vorlage in Berlin mit der Gruselkombi RRG müsste sich eigetlich jeder Bürger mit Schaudern abwenden. Vermutlich gibt es aber immer ein paar Masochisten unter uns Bürgern, denn schlimmer geht's nimmer, zumindest wenn man die AFD garnicht erst in die Überlegungen einbezieht.<<

Auch an Sie die Frage:

Was ist an der ziemlich geräuschlos agierenden Berliner Stadtregierung denn so fürchterlich entsetzlich?

artist22
@Man kann ja gegen die "Wirtschaft" regieren. 13:02 hesta15

zu @@11:32 nie wieder spd
"Ich fürchte nur, das dann das Jammern im Volk, sehr groß sein wird."

Ich denke allerdings, dass das Jammern im Volk erst richtig gross wird,
wenn die 'Wirtschaft' weiter gegen die Natur regiert.

Denn weggeschwemmte Häuser und Infrastruktur zahlt keine Versicherung.
Und auch nicht die temporären Inhaber deines Wahlkreuzchens.

Nur so als Denkhilfe vor dem Kreuzchen-machen.
Aber bitte nicht beten gehen. ;-)

Account gelöscht
von schabernack 13:38

Aber das ist doch ganz einfach: Er lacht so oft, weil er Grund zum lachen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen, die keine Gründe haben....

Werner40
/// Am 25. Juli 2021 um 13:36

///
Am 25. Juli 2021 um 13:36 von Bernd Kevesligeti
von harry up 12:35

Könnte es nicht sein, daß er deshalb öfters lacht, weil gerade auf seinen Finanzstatus geguckt hat ?///
.

Neid existiert in zweierlei Ausprägungen: dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid) dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst).

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 11:15 von fathaland slim

Ja, die FDP, eine Schnöselpartei,

steigt unaufhaltsam in der Wählergunst, wenn man den Umfragen glauben kann.

Ich finde das einigermaßen unbegreiflich.
__
Ja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Sie mögen die FDP nicht. Andere setzen auf diese. Der Trend für die FDP geht eindeutig nach oben.
Ich bin auch kein FDP-Wähler per se aber als Koalitionspartner mit der CDU wäre es mir die liebste Konstellation.
Es ist doch schön, dass man bei uns nicht nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, wie in USA. Bei der FDP nerven mich am meisten die Doppelnamen der Damen, scheint bei der FDP offenbar Pflicht zu sein. Ist allerdings bei den Grünen auch stark verbreitet. Sehr lästig; man denke nur an Frau Leutheusser-Schnarrenberger, die ansonsten aber eine sehr angenehme Person war ;)

rareri
12:02 von Sisyphos3

Nach aktuellen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa steht die FDP bei 13 Prozent.

Ja, stimmt! Nach ZDF und Forschungsgruppe Wahlen sind es 10 %. Es gibt unterschiedliche Ergebnisse, wobei die Tagesmeinung gewichtig ist.

Ja, bis zum Wahltag ändert sich sicher noch viel. Wahltag ist Zahltag!

fathaland slim
13:31, schabernack

>>11:15 von fathaland slim
«Ja, die FDP, eine Schnöselpartei, steigt unaufhaltsam in der Wählergunst, wenn man den Umfragen glauben kann.

Ich finde das einigermaßen unbegreiflich.»

Mr. Lindner hat die FDP mit dem Vakzin der Corona-Freiheitspartei geimpft.
Das gefällt auch so manchen, die bisher an der FDP nichts Gutes entdecken konnten.<<

Ja, das ist eine schlüssige Erklärung.

rareri
12:12 von fathaland slim

Schön wär’s. Leider ist aber das Gegenteil richtig.

CDU/CSU hatte vor der BK-Kür schon mehr als 35 % Umfrage-Werte und seitdem Laschet BK-Kandidat ist, hat sie an Stimmen eingebüsst. So meine Erfahrung.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß dies nicht passiert.

Überlegen Sie sich genau, welche Hand Sie ins Feuer legen und denken Sie daran, ob Sie Links- oder Rechtshänder sind!!!

So ähnlich redeten manche vor 16 Jahren auch über „die Merkel“.

Würde Merkel nochmals kandidieren, hätte ich statt Baerbock Merkel gesagt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
11:16 von fathaland slim

vielleicht wachen langsam viele aus der mittelschicht auf, die bisher die wunderbaren grünen wählen wollten. die bürger sind einfach fassungslos über das unvermögen von baerbock ihr leben mit dem lebenslauf in einklang zu bringen.

schabernack
13:45 von Bernd Kevesligeti

«Aber wäre es nicht besser, wenn nicht alle einen Grund zum lächeln hätten ? Statt nur bestimmte Leute. Mürrische Gesichter die gibt es, meist in mürrischen Verhältnissen.»

Mürrische Verhältnisse sind der Nachbar vom Griesgram.
Beide hausen dort, wo der Vermieter mit Nachname "Genörgel" heißt.

Mürrerei hat nicht ursächlich was mit Geldbeutel oder Bankkonto zu tun.
Viel häufiger aber damit, weil man sich … warum auch immer … das Leben selbst vermürren will.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
11:36möbius

weil merkel nicht mehr dabei ist, die damals die fdp über den tisch ziehen wollte. falls das hier nicht schon wieder als gotteslästerung angesehen wird!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
möbius

weil merkel nicht mehr dabei ist, die damals die fdp über den tisch ziehen wollte

Account gelöscht
von Werner40 14:01

Das auf Neid zu reduzieren ? Wer ist denn neidisch ? Die Lächler sind nicht neidisch auf Hartzer, Leiharbeiter, Menschen in langen tristen Hallen am Rande der Städte, deren Verhältnisse sie geschaffen haben.
Sie händeln seit Jahrzehnten die Umverteilung, aber im Sinne von Warren Buffet.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 13:02 von hesta15

Man kann ja gegen die "Wirtschaft" regieren.
Ich fürchte nur, das dann das Jammern im Volk, sehr groß sein wird.
__
Ja, es ist ein Dilemma. Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie man auf der einen Seite die sozialen Aspekte immer mehr einfordert und gleichzeitig die Wirtschaft behindern will bzw. restriktiv behandeln will.
Ein Sozialstaat kann nur leisten, was seine Wirtschaft erwirtschaftet. Wenn man diese zu sehr stranguliert, geht sie dahin, wo das nicht passiert. Kein Problem. Der Arbeitnehmer ist meistens eben nicht in der Lage, einfach woanders hinzugehen. Wobei, ich warte ja immer noch auf Beispiele, wo es denn besser läuft als hier bei uns. Kommt nur leider nie auch nur ein einziges Beispiel. Komisch, wenn es denn dem Bürger hier so schlecht geht, warum wohl möchten eigentlich alle (Wirtschsfts-)Flüchtlinge nach DE ?

Hirschauer
@Margitt um 11:01

Nun ja, mit gleichem Recht kann man fragen, wofür man drei linke Parteien braucht. Zwei davon sind ein Themen-Parteien und die dritte geht den gleichen Weg.

schabernack
13:59 von Bernd Kevesligeti

«Aber das ist doch ganz einfach: Er lacht so oft, weil er Grund zum lachen hat.
Im Gegensatz zu vielen anderen, die keine Gründe haben....»

Armselig und bedauernswert sind die, die meinen, Gründe für Lachen könnten nur mit dem Kontostand "hoch" verbunden sein.

Account gelöscht
von schabernack 14:12

Ihre Antwort ist interessant. Sie entkoppeln "mürrisch" von sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen. Nur noch persönliche Kleinigkeiten.
Nicht die Schaffung von Verhältnissen, in denen Menschen Grund zum Lachen haben.

falsa demonstratio
Am 25. Juli 2021 um 13:59 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Aber das ist doch ganz einfach: Er lacht so oft, weil er Grund zum lachen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen, die keine Gründe haben....

Jetzt schäme ich mich, weil ich auch oft und gerne fröhlich bin, obwohl ich weit weniger verdine als Ministerpräsident Ramelow oder Minister Pinkwart.

Zur Sicherheit werde ich künftig zum Lachen in den Keller gehen.

fathaland slim
14:09, rareri

>>12:12 von fathaland slim
„Schön wär’s. Leider ist aber das Gegenteil richtig.“

CDU/CSU hatte vor der BK-Kür schon mehr als 35 % Umfrage-Werte und seitdem Laschet BK-Kandidat ist, hat sie an Stimmen eingebüsst. So meine Erfahrung.<<

Die Union lag zu Anfang der Corona-Pandemie bei 35% und stürzte weit vor der Kandidatenkür, die ja erst im April stattfand, auf knapp über 20% ab. Seitdem geht es erstaunlicherweise kontinuierlich aufwärts.

>>“So ähnlich redeten manche vor 16 Jahren auch über „die Merkel“.“

Würde Merkel nochmals kandidieren, hätte ich statt Baerbock Merkel gesagt.<<

Danke. Das hilft bei der Einordnung Ihrer Worte.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 11:26 von wenigfahrer

Von Jamaika-Koalition halte ich aber nichts, und da die Umfragen immer wechseln, kann man zum wirklichen Ergebnis nicht viel sagen.
Also muss man auf die Wahl warten, aber 3 ist Einer zu viel, SG ist mir aber zu teuer, kann ich mir nicht leisten als Rentner.
___
Ich würde im Gegensatz zu Ihnen Jamaika mal ganz charmant finden, eben weil die FDP dann hoffentlich die teuren Vorstellungen der Grünen etwas ausbremsen könnte. Klar, wenn zwei Parteien koalieren können, wäre es einfacher. Ich bezweifle aber, dass 2 Parteien auf die nötigen Stimmen kommen. Selbst eine erneute "Groko" scheint fraglich, obwohl ich finde, dass die Groko in Anbetracht von Corona und anderen "Störfaktoren" eine gute Arbeit gemacht hat. Leider konnte die SPD dadurch nicht wirklich punkten, was ich nicht so ganz verstehe, obwohl ich an sich kein SPD-Sympathisant bin.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 11:36 von rareri

Offen eingestanden, wenn ich zwischen Pest und Cholera entscheiden dürfte, dann entschiede ich mich lieber für die Baerbock, denn die kann ja ohnehin nichts.
__
Also unser Land jemandem anvertrauen, "der ja ohnehin nichts kann" das wäre mir aber echt zu riskant. Nee, bitte bitte nicht. Ein Staat dieser Grösse und Relevanz als quasi "Gesellenstück" ? Um Gottes Willen. Wie stellen Sie sich das Agieren mit politischen Schwergewichten, für die das politische Parkett zum Tagesgeschäft gehört ?
Ich glaube nicht, dass diese junge Frau das nötige "know-how" (schon) besitzt. Das wäre bestimmt kein Zuckerschlecken.

fathaland slim
13:45, Bernd Kevesligeti

>>Mürrische Gesichter die gibt es, meist in mürrischen Verhältnissen. Und die Verhältnisse sind geschaffen worden, von lächelnden Politikern...<<

Selbstgerechte Spießer blicken meist mürrisch drein und wählen gern die AfD. Die Partei, die die schlechte Laune zum Programm erhoben hat. Schlecht im wirtschaftlichen Sinne geht es diesen Spaßbremsen meist nicht.

Was arme Leute betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß die oft eher gern lachen. Ohne Geld kommt man nämlich immer noch einigermaßen durchs Leben, ohne Humor aber nicht.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 13:45 von Bernd Kevesligeti

Aber wäre es nicht besser, wenn nicht alle einen Grund zum lächeln hätten ? Statt nur bestimmte Leute. Mürrische Gesichter die gibt es, meist in mürrischen Verhältnissen. Und die Verhältnisse sind geschaffen worden, von lächelnden Politikern..
___
Zu Ihren absurden Begründungen fällt mir nichts ein. Wer in mürrischen Verhältnissen lebt (was immer das beseuten mag), der sollte diese mal erst in Ordnung bringen, bevor man in die Politik geht.
Ich schaue jedenfalls lieber in ein lächelndes Gesicht, als in ein mürrisches, egal aus welchem Grund es mürrisch ist. Ausserdem glaube ich nicht, dass es Ihr Wahlverhalten ändern würde, wenn Herr Pinkwart verspricht, nicht mehr so zu lächeln.

Account gelöscht
von schabernack 14:17

Armselig und bedauernswert ist eine Gesellschaft, die den Kontostand als Maßstab hat.
Und daneben ist es auch, wenig über Verhältnisse zu sagen, in denen wenig gelacht wird.

Account gelöscht
von falso demonstratio 14:38

Sie schämen sich nicht und Sie gehen auch nicht zum Lachen in den Keller. Sie wissen auch, worum es geht und schreiben nichts dazu.

weingasi1
Am 25. Juli 2021 um 14:12 von schabernack

13:45 von Bernd Kevesligeti

«Aber wäre es nicht besser, wenn nicht alle einen Grund zum lächeln hätten ? Statt nur bestimmte Leute. Mürrische Gesichter die gibt es, meist in mürrischen Verhältnissen.»

Mürrische Verhältnisse sind der Nachbar vom Griesgram.
Beide hausen dort, wo der Vermieter mit Nachname "Genörgel" heißt.

Mürrerei hat nicht ursächlich was mit Geldbeutel oder Bankkonto zu tun.
Viel häufiger aber damit, weil man sich … warum auch immer … das Leben selbst vermürren will.
__
Ja, so ist das! Leider. Ein sehr sehr unangenehmer Charakterzug. Da ist mir ein Filou noch wesentlich angenehmer. Die haben meist wenigsten einen gewissen Charme. Wobei man den bei den meisten Linken ohnehin vergeblich sucht. Woran das liegt, weiss ich leider nicht. Ausnahme seinerzeit Herr Gysi. Den mochte ich, trotz seiner Ansichten. Intelligent, wortgewandt, charmant, witzig. Nur leider in der falschen Partei ;)

logig
an weingasi1 um 14:15

"Ja, es ist ein Dilemma. Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie man auf der einen Seite die sozialen Aspekte immer mehr einfordert und gleichzeitig die Wirtschaft behindern will bzw. restriktiv behandeln will."

Das Jammern im Volk wird sehr groß sein, wenn es erkennen muß das diese "Wirtschaft" uns in eine Katastrope nie gekannten Ausmaßes geführt hat. Eine Wirschaft, deren Vertreter uns ein Versprechen gemacht haben, dass sie nicht halten können. Das Versprechen, dass wir ungeschoren die Natur und andere Menschen ausbeuten könne und dabei einer Fiktion von Freiheit anhängen, die eigentlich Egoismus heißt.
Sozialstaat - das Wort in dem Munde der Sieger, die die Münder der Verlierer mit Brohsamen stopfen, klinkt nach Zynismus.
Sind nicht die Wirtschaftsflüchtlige ein Produkt der Konkurrenzgesellschaft. Konkurrenz als Motor des Fortschritt, dieses Konzept ist in der Ökologie und Evolutionsforschung längst überwunden, wann endlich auch in der Ökonomie?

covid-strategie
@ 11:34 Louis2013 - Daumen drücken

„ Nach aktuellen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa steht die FDP bei 13 Prozent. Das ist der Verdienst Christian Lindners und das ist gut so. Ich drücke die Daumen, dass es am 26. September für eine Regierungsbildung mit der Union reicht.“

Ich drücke mit die Daumen. Optimal wären 15% für die FDP, was mit realistisch erscheint und 35% für die CDU.

Vor allem über die Zweitstimmen in den Wahlbezirken, in denen die Union das Direktmandat holt, dürfte das so zu Stande kommen…

Account gelöscht
von weingasi1 15:03

Wieso absurde Begründungen ? Eine Gesellschaft mit weniger Stress, nicht prekären Verhältnissen würde doch Menschen glücklicher machen oder nicht ?

Und "mürrische" Verhältnisse, die können leider von den Menschen nicht einfach individuell aufgekündigt werden. Da stehen Politiker, Bezos, Musk, Zuckerbergs, Appels dagegen

schabernack
14:32 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Ihre Antwort ist interessant. Sie entkoppeln "mürrisch" von sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen. Nur noch persönliche Kleinigkeiten.
Nicht die Schaffung von Verhältnissen, in denen Menschen Grund zum Lachen haben.»

Interessant ist das nicht … aber selbstverständlich.

Man ist "unzufrieden", wenn man in finanziell miesen oder miserablen Lebensverhältnissen leben muss, an denen man wenig bis gar nichts ändern kann. "Mürrisch" wird man dadurch nicht als unausweichliche Konsequenz.

Karl Valentin lebte Zeit seines Lebens in Armut. Er war ein großer Humorist, der mit wachem und scharfem Blick gesellschaftliche Ungerechtigkeiten erkannte, benannte, und humoristisch mit flinker Zunge "anprangerte". Das wirkte auch mal "mürrisch".

Mürrerei ist niemals der gute Weg, mit Unangenehmem und Ungerechtem umzugehen. Humor ist immer der gute Weg, der auch schweres Leben erträglicher machen hilft. Es gibt Millionen von humorvollen Menschen in finanziell gar nicht guten Lebensumständen.

Hirschauer
@weingasi1 um 14:15

>warum wohl möchten eigentlich alle (Wirtschsfts-)Flüchtlinge nach DE ?<
.
Könnte es nicht daran liegen, daß in Deutschland Zuwanderer fianziell besser gestellt sich als Bürger?

Account gelöscht
von schabernack 15:31

Da wird deutlich: Leute die sich schlecht stehen, auf die von oben nach unten getreten wird, sollen lustig sein. Sich wehren möglichst nicht, sich abfinden.
Natürlich-dafür gibt´s es hier ja die Medien, die Unterhaltungsindustrie...

tagonist
@ 15:38 von Hirschauer Wie bitte?

Verstehe Ihre Aussage beim schlechtesten Willen nicht, bitte erläutern Sie eingehender.