Eine Frau geht durch die leere Fußgängerzone Hohe Straße in Köln, an einem Schaufenster steht "Wir schließen"

Ihre Meinung zu "Bundesnotbremse" soll nicht mehr nur an der Inzidenz hängen

Bei einer möglichen Rückkehr zur "Bundesnotbremse" bei steigenden Infektionszahlen soll die Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr das Hauptkriterium sein. Die Regierung will zukünftig mehrere Faktoren heranziehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

draufguckerin
neue Handlungskonzepte - finde ich richtig

"Die Bundesregierung will eine möglicherweise drohende Rückkehr zur sogenannten Bundesnotbremse bei steigenden Infektionszahlen nicht mehr automatisch an einen Wert der Sieben-Tage-Inzidenz knüpfen."
Das ist richtig so.
Und bevor sich jetzt einige wieder mit "son Hals" aufregen: Corona ist in diesem Ausmaß eine globale Pandemie, mit der es wenig Erfahrung gab. Wissenschaftler arbeiten weiterhin daran, die Krankheit und ihre Eindämmung zu erforschen. Wir alle lernen jeden Tag dazu.
Also ist es nur richtig, die bisher gewonnenen Erkenntnisse zu verarbeiten und neue Handlungskonzepte zu entwickeln.
Läuft gut, finde ich.

sonnenbogen
Natürlich nicht!

"Bei einer möglichen Rückkehr zur "Bundesnotbremse" bei steigenden Infektionszahlen soll die Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr das Hauptkriterium sein. Die Regierung will zukünftig mehrere Faktoren heranziehen."

Sonst geht die Wahl verloren, dem Virus ist die rumrechnerei allerdings egal .. also, im Oktober wird wieder einmal zu spät eingeschränkt.

Peter Kock
Bundesnotbremse

Letztendlich muß es an Zahlen gemessen werden und da gibt es die Menge derer die Erstgeimpft sind und die Inzidenzzahl !
Sicher gibt es noch mehr Zahlen aber die genannten sind wohl wirklich wichtig. Und im Vorfeld , siehe Fußballstadien , könnte man auch ne Menge retten . Aber da geht es denen, die nur von Erleichterungen reden, nur um ein paar Wählerstimmen anstatt durchzugreifen !

Account gelöscht
Ins Stocken geratene Impfungen - Gründe dafür

Im Bericht heißt es:
<< Laut Bundesgesundheitsminister Spahn wurden am Sonntag so wenige Menschen in Deutschland geimpft wie zuletzt im Februar. "Anders als im Februar ist nun aber genug Impfstoff da", schreibt Spahn auf Twitter und fügt hinzu: "Es bleibt dabei: Bitte impfen lassen!" >>
-----------------------
Es gibt Menschen, die erkannt haben, dass Impfen mit den beiden in der EU nur zugelassenen Impfstoff-Arten nicht ungefährlich ist, besonders, wenn jemand vorerkrankt ist u. die daher auf andere Impfstoffe warten wie auf die Totimpfstoffe (Sinopharm, China als Beispiel) oder die Peptidimpfstoffe.
Hier ist kürzlich eine Frau im Alter von 64 Jahren nach einer Impfung verstorben. Sie war herzkrank, was in dem Alter öfters vorkommen kann.
Aber will man mit 64 Jahren wegen einer Impfung das Risiko haben, zu sterben?

Es gibt Länder wie Serbien, die mehr als 2 Impfstoffarten verimpfen.
Auch Ungarn (EU-Land) hat zusätzlich den og. chinesischen Impfstoff.
Die Eu ist dafür wohl zu träge

Donousa
Gute Idee

Jetzt rollt "Delta" durch England, Portugal und bald auch hier. Hohe Inzidenzzahlen, aber scheinbar keine großen Zahlen bei den ernsthaft erkrankten.

Deswegen Schulen zu schließen oder überall mit Maske herumzulaufen, ist nicht sinnvoll.

Corona erreicht das Stadium einer Allerweltsinfektion.

harpdart
Richtig so

Da die Impfung zu wirken scheint, d.h. nicht mehr so viele schwere Erkrankungen auftreten, hat sich die Corona-Lage verändert. Wie man es sich erhofft hatte.
Daran müssen sich folgerichtig künftige Massnahmen nun orientieren.

Account gelöscht
Gefährdungslage ist entscheidend

Nach einem naturgemäß unvermeidbaren Blindflug in den ersten Monaten der Pandemie haben sich Erfahrungswerte herausgebildet, wie der am schnellsten messbare Indikator für den Pandemieverlauf, nämlich die Infektionszahlen, mit späteren Intensivbettenbelegungen und Todeszahlen zusammenhängen. Deshalb hat die Politik bestimmte Einschränkungen an bestimmte Inzidenzen gekoppelt, was halbwegs funktioniert hat.

Diese Erfahrungswerte stimmen aber so nicht mehr. Die gefährdetsten Gruppen haben einen hohen Durchimpfungsgrad und die schlechter durchimpften Gruppen kommen nicht mehr ao schnell ins Krankenhaus. Dazu kommt, dass bei laufender Impfkampagne keine neuen Erfahrungswerte gesammelt werden können, wie Inzidenz mit Hospitalisierung, Intensivbehandlung und Tod zusammenhängen.

Deshalb ist es nicht nur folgerichtig, sondern zwingend, die Hospitalisierung als Grundlage für Einschränkungen zu nehmen. Denn nur die Gefahr soll abgewendet werden, nicht aus reinem Dogmatismus die Ansteckungszahlen

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die ganze Diskussion hinkt hinsichtlich der Basis an der Ermittlung des Inzidenzwertes wie bereits von Anfang an. Durch das stark zunehmende Testen ist vor allem Anfang des Jahres die Inzidenz in die Höhe geschnellt. Sicher waren die Intensivstationen frequentiert wie im Frühjahr 2020, aber bei Einer viel niedrigeren Erfassungsanzahl der positiven Neuinfektionen. Das wurde und wird jetzt erneut aus den Augen verloren. Es wurde vor allem deshalb die Situation in den Griff bekommen, weil die Ketten durch' s massive Testen schnell unterbrochen wurden, doch nicht durch die Bundesnotbrense. Die hätte eine um Monate längere Bremsspur gezeigt. Wenn Geimpfte sich zukünftig nicht mehr testen lassen müssen, werden wir sehen, daß bei realenm Anstieg der Neuinfektionen dies so nicht mehr erfasst werden kann, die Ketten sich verlängern und die Intensivstation sich füllen, aber nicht in der Mehrheit mit Ungeimpften! Wenn das passiert, kann man hier lesen wie es passieren konnte!

Bender Rodriguez

Und wenn .an bundesbremsen beschließt, auch an die automatische Öffnung denken. Wert》x bedeutet zumachen.
Wert 《 x bedeutet aufmachen.

Momentan sind wir deutlich unter jedem bundesbremswert und im die Kneipe kommt man nur mit Test. Oder Theater, Konzert etc.
Macht keinen Sinn.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:22 von Margitt.

da ist es sicherlich günstiger, mit 64 ohne impfung zu sterben. man/frau/divers erspart sich den schmerz des einstichs

ma_tiger
Endlich.

Es eilt. Wenn wir weiterhin nur die Inzidenz stalken, sitzen wir vermutlich noch im Sommer bereits wieder im Lockdown.

Die Delta-Variante hat eine andere Charakteristik als die vorherigen Mutationen.
GB hat heute eine Inzidenz von deutlich über 300. Trotzdem liegen dort pro Einwohner nur so viele Covid19 Patienten auf den Intensivstationen wie in Deutschland.

Account gelöscht
Bundesnotbremse und weiterer Verlauf der Impfkampagne

Seit zwei Wochen gibt es mehr Impfstoff als Impfwillige. Der Impfstoff wird den Leuten mittlerweile angeboten wie Sauerbier.

Vielleicht hat's noch nicht jeder mitbekommen, also warten wir noch ein, zwei Wochen, ob das Tempo wieder merklich anzieht. Wenn ja: Prima, denn eine hohe Impfquote ist wichtig! Wenn nein: Dann hat jeder Impfwillige die Möglichkeit gehabt, sich impfen zu lassen. Von da ab noch sechs Wochen, bis alle willigen Nichttrödler ihre Zweitimpfung haben, plus zwei zum wirken lassen, und dann ist Feierabend mit den Restriktionen. Nichtimpfen und Trödeln auf eigene Gefahr.

Sprich: Wenn das Impftempo nicht wieder merklich schneller wird, ist spätestend Ende September Schluss mit Kontaktbeschränkungen, Maske und Abstand, zumindest für Vollimmunisierte.

rjbhome
mehrere Faktoren

Einerseits geht es um die Krankenhausbelegung, dann natürlich auch um die Möglichkeit mit Notmassnshmrn durchzuregieren etc. dazu muss natürlich die passende Regelung her

Gast
Am 12. Juli 2021 um 16:13 von draufguckerin

Zitat:
"...Also ist es nur richtig, die bisher gewonnenen Erkenntnisse zu verarbeiten und neue Handlungskonzepte zu entwickeln..."

Dem stimme ich zu, aber warum werden nicht Handlungskonzepte anderer Länder bei uns eingesetzt?
ES stimmt, jedes Land hat seine eigene Strategien. Gestern habe ich gelesen, in Australien gab ES den ersten Corona-Toten in diesem Jahr und ich frage mich, worin liegt hier die Ursache? Ich möchte auch nicht solche Maßnahme wie auf den Philippinen > Impfen oder Gefängnis <
Es müssen natürlich Maßnahmen zur weiteren Bekämpfung der Pandemie her und allein an die Vernunft zu appellieren reicht bei weiten nicht aus.

Account gelöscht
Minister Spahn im Bimmelzug

In einer Pandemie, die weltweit Opfer fordert, die Industrie nur mit staatlicher Hilfe überleben kann, sollte, jedenfalls in Deutschland, von zentraler Stelle gemanagt werden. Jeder Ministerpräsident, jeder Wissenschaftler, jeder selbsternannter Corona Experte, jeder Bundestagsabgeordnete will in dieser komplizierten Lage, den Bürgern eigene persönliche Erkenntnisse und Überlegungen als Heilmittel verkaufen. Das wird dann noch medienwirksam von früh bis spät im Fernsehen und im Rundfunk in die Köpfe gehämmert. Gut, dass viele Menschen sich selbst ein Urteil bilden und den Machern erst einmal Misstrauen und den Anordnungen und Beschlüssen hinterfragen.
Neue Überlegungen in der Bundesnotbremse kommt, wie erwartet, viel zu spät. Das ist nicht neu und kaum überraschend.

ich1961

16:13 von draufguckerin

Zustimmung aus vollem Herzen !

" Wir " wissen noch lange nicht alles über das
" fiese kleine Ding ".

Pharmaopfer
Richtig so

Nach der langen Zeit und den gesammelten Erfahrungen, muss man daraus auch endlich Schlüsse ziehen. Die Panik, die die Delta Variante unter der Bevölkerung verursacht, gerade was die Kinder und die Impfforderung für die Kinder betrifft, macht das deutlich. Mehr Aufklärung, weniger Ängste. Und dazu braucht man die Zahlen der tatsächlich Erkrankten (einschl. long covid)und Hospitalisierungen nach Alter und IS Behandlungen.
Ich fühle mich da nach wie vor schlecht informiert.

BitteHirnEinschalten
Es wird Zeit die Bürger wieder in Verantwortung zu nehmen

Wir müssen unsere Gesellschaft dazu bringen Verantwortung für das Gesellschaftliche Wohlergehen zu übernehmen. Wenn wir weitermachen damit das Leben in Deutschland wie in den vergangenen Monaten nur über Vorgaben zu definieren, die jeder stumpf verfolgt ohne sein Hirn einzuschalten, geht unsere Gesellschaft als Ganzes in die Brüche. Wir haben jetzt schon tiefe Gräben zwischen geimpften und Impfgegnern. Zwischen Menschen die mehr Regeln wollen und denen die auf mehr Öffnung bauen. Wir brauchen dringend Ideen zurück zu einem „Normal“ und nicht zurück in ein vollständig geregeltes und teilweise überregeltes Leben. Wenn ich vor Monaten mit Maske durch völlig leere Fußgängerzonen gelaufen bin, dann habe ich brav Regeln befolgt aber sicher weder mich noch andere vor Corona geschützt. Bitte kommt zurück zu normalem Menschenverstand.

SinnUndVerstand
@ 16:22 von Margitt

Sie scheinen weder über die Anzahl noch über die Wirkweisen der zugelassenen Impfstoffe noch über die Mortalität von Menschen mit Vorerkrankungen, die sich nicht impfen lassen, auf dem laufenden zu sein.

Eu-Schreck
16:39 von M. Höffling

Ich sehe schon, wir holen uns noch ne dritte und vierte Spritze. Viel hilft vielleicht viel ;)
Mal im Ernst, wer es sich überlegt: für mich war es normal wie eine stärkere neue Impfung. Tetanus auffrischen macht mir nie was, Hepatitis Impfung hingegen habe ich beim ersten Mal gemerkt. So war es auch. Beim Sport habe ich dann rund fünf Tage kürzer getreten, nach einer Woche kam ein Leistungstest, mittlerweile wieder voll da. Stärker als vorher, natürlich nicht wegen der Impfung, klar. Will nur sagen, gut verkraftbar, keine körperlichen Einbußen.

Nettie
Die "Fixierung" auf einzelne Werte ist bei einem gleichermaßen

komplexen wie dynamischen Infektionsgeschehen nicht nur nicht zielführend, sie führt dazu, dass andere, für dessen richtige Einordnung zum Zwecke zielgerichteter Maßnahmen wichtige Aspekte leicht "übersehen" werden.

„[Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft] Gaß forderte, bei der Ergreifung von Schutzmaßnahmen auch die Positivrate von Corona-Tests einzubeziehen. Die Zahl positiver Tests sei nur aussagekräftig, wenn sie mit den durchgeführten Tests ins Verhältnis gesetzt werde. "Das ist bisher international in der Pandemie zu wenig beachtet worden"

Ich kenne mich als Laie zwar nicht näher mit der Materie aus, aber den Eindruck habe ich auch. Das in Kombination mit einem "stärkeren Fokus auf die Folgen der Infektion", darunter schwere Erkrankungen mit Hospitalisierung, Todesfälle und langfristige Folgen“ dürfte ein realistisches Bild der tatsächlichen jeweiligen lokalen und situationsbedingten Gefahrenlage aufzeigen und wo der dringendste Handlungsbedarf besteht.

OrwellAG

Ich frage mich, ob man eigentlich die Überprüfung des Impfstoffes wirklich ernst genommen hat. WHO erklärt ja immer: "Corona Impfstoffe würden zuverlässig und strengstens vor und nach Zulassung geprüft". Werden denn eine bestimmte Anzahl der Geimpften eigentlich medizinisch überwacht? Denn das ist ja eine Notfallzulassung, es ist keine richtige Zulassung. Wie soll man denn schwere Nebenwirkungen oder zB die gefährliche ADE Reaktion zuverlässig feststellen können? Zur Erinnerung: Bei jedem Impfstoff kann es zu der ADE Reaktion kommen, die gegenüber anderen Erregern auch Pilzen und Baktierien den Geimpften anfälliger macht. Das kann wer will im Internet nachgelesen werden ("infektionsverstärkende Antikörper"). Die momentane Neuregelung scheint nun endlich diese Überprüfung des Impfmittels etwas stärker zu beachten, aber es sieht nach wie vor nicht nach einer gewissenhaften strengen Überprüfung aus-.

ich1961
16:22 von Margitt. // Es gibt

16:22 von Margitt.

// Es gibt Länder wie Serbien, die mehr als 2 Impfstoffarten verimpfen.//

In der EU sind es 4 Impfstoffe.

Das Sie nicht zufrieden sind, hat wohl jeder hier mitbekommen.
Aber so kommt niemand weiter.

// Die Eu ist dafür wohl zu träge. //

Was hat das mit " Träge " zu tun ?
Die Zulassungskriterien sind so, wie sie sind und sind bei den Herstellern bekannt ( und das ist gut so ). Das Ungarn " sein eigenes Ding macht - ok.
Die Hersteller von Sputnik kommen " nicht in die Puschen " und reichen einfach die Unterlagen nicht vollständig ein ( warum
nicht ? ).
Aber lesen Sie mal ( ein wenig scrollen sollte möglich sein ) mal hier nach :

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

morgentau19
Es braucht überhaupt keine Notbremse...

>>Das Bundesgesundheitsministerium hatte bekanntgegeben, dass die Kliniken mehr Details zu Covid-19-Fällen melden sollen. Neben der Belegung von Intensivstationen müssen alle Krankenhauseinweisungen wegen Corona übermittelt werden, zuzüglich Alter, Art der Behandlung und Impfstatus der Patienten. Die entsprechende Verordnung dazu solle zügig auf den Weg gebracht werden, hieß es aus dem Ministerium. <<

Das Bundesgesundheitsministerium mit einem gelernten Bankkaufmann an der Spitze, reagiert nach knapp 1,5 Jahren beachtlich schnell - bedenkt man die Zeiten der deutschen Bürokratie!

Jens Spahn ist einfach untragbar.

PS. das britische Königreich ist da weiter, die haben Corona und den Lockdown für beendet erklärt.
Was beneide ich die Briten.......

Account gelöscht
@Sparpaket, 16.49 Uhr - Hospitalisierung als Maß der Gefährdungs

"Beim Kriterium der "Hospitalisierung" geht es primär um die Frage, wieviele Krankenhausbetten noch frei sind."

Hospitalisierung ist eher ein Maß dafür, wie gefährlich eine bestimmte Inzidenz in der Praxis noch ist, in einer mehr oder weniger gut durchimpften Bevölkerung.

Es geht sicher nicht darum, die "Füllung" Krankenhäuser zu "optimieren".

Eu-Schreck
Richtig

Ich finde die Bewertung richtig. Ansich. Wir haben aber jetzt zwei sehr unterschiedliche Gruppen, geimpft und ungeimpft. Da muss man aufpassen, ein Ausbruch bei einer Gruppe, die aus welchen Gründen auch immer nicht geimpft und nicht sehr jung ist, kann dies eine Lawine machen. Bei geimpften eher nicht.
Geimpfte sollen das Hirn aber nicht ausschalten: in einer Umgebung mit Superspreader, der, siehe USA, mal einen ganzen Chor ansteckt, bekommen bei Delta lt vorläufiger Schätzung aus Israel 36 Prozent eine Krankheit. Ein kleiner Anteil kommt ins Krankenhaus. Davor braucht man keine Panik zu haben, einer hohen Viruslast sollte man sich aber nicht exponieren. Wie bei einer Grippe (der Vergleich ist nach Impfung vielleicht tatsächlich legitim, aber erst dann (!!!)). Das ist halt der Unterschied zu Aids und Wundstarrkrampf. Pandemie halt. Geht erst weg wenn es möglichst wenig Träger gibt.

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 16:55 von Pharmaopfer

Zitat: Die Panik, die die Delta Variante unter der Bevölkerung verursacht, gerade was die Kinder und die Impfforderung für die Kinder betrifft, macht das deutlich.

Ich lebe offensichtlich in einer Blase und bin ein glücklicher Mensch.

Weder im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis noch unter meiner Kundschaft kann ich auch nur eine Spur von Panik feststellen.

draufguckerin
@ Postquestioner um 16.47 Uhr, Handlungskonzepte

"..., aber warum werden nicht Handlungskonzepte anderer Länder bei uns eingesetzt?
ES stimmt, jedes Land hat seine eigene Strategien. Gestern habe ich gelesen, in Australien gab ES den ersten Corona-Toten in diesem Jahr und ich frage mich, worin liegt hier die Ursache?"
Wie Sie sicherlich wissen, verfährt Australien in Bezug auf Reisende sehr rigide. Aufgrund der Lage kommt da kaum einer unkontrolliert rein.
Außerdem wird bei einem einzigen Corona-Fall sofort mit einem Lockdown und Reihentests reagiert.
Das alles ist bei uns nicht durchsetzbar.

Account gelöscht
16:39 von M. Höffling: Auf Impfung 1 +2, folgt Impfung 3, 4 , 5

<< Sprich: Wenn das Impftempo nicht wieder merklich schneller wird, ist spätestend Ende September Schluss mit Kontaktbeschränkungen, Maske und Abstand, zumindest für Vollimmunisierte. >>
Vollimmunisierte:
Dass jeder voll Geimpfte nach 6 Monaten aber die 3. Impfung bekommen muss, wird in der Diskussion gern mal vergessen.
Der Impfschutz hält nicht unbegrenzt an und man geht von ca. 6 Monaten Wirkung aus.
Selbst wenn er 8 oder 10 Monate im Einzelfall hält, ist die 3. Impfung sicher für viele in rd. 4 Monaten nötig.
Dabei wäre die Frage, ob man den Impfschutz nicht über Antikörpertests und Elispot-Tests immer wieder prüfen sollte?
Wie denken die Krankenkasssen zur Übernahme dieser Kosten?

ich1961
16:47 von Postquestioner //ES

16:47 von Postquestioner

//ES stimmt, jedes Land hat seine eigene Strategien. Gestern habe ich gelesen, in Australien gab ES den ersten Corona-Toten in diesem Jahr und ich frage mich, worin liegt hier die Ursache?//

Ich habe vorhin folgendes gelesen ( web.de ), da steht noch mehr, passt aber nicht alles her:

**Täglich werden seit Ende Juni zwischen 15 und 35 neue Corona-Fälle registriert. Zum ersten Mal in der Pandemie erreichen diese Infektionen auch das Northern Territory, das bislang kaum von COVID-19 betroffen war. Zwölf Millionen Menschen – knapp die Hälfte der Bevölkerung – befinden sich Anfang Juli 2021 im Lockdown. Delta hält, was Virologen seit langem über diese Variante versprochen hatten: Es verbreitet sich schneller. Nur hat das in Australien zuvor niemand so recht ernst genommen, da es im "No COVID"-Land in vielen Regionen seit über einem Jahr kaum Fälle gab.**

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 16:36 von Bender Rodriguez

Momentan sind wir deutlich unter jedem bundesbremswert und im die Kneipe kommt man nur mit Test. Oder Theater, Konzert etc.
Macht keinen Sinn.
___
Ich finde schon, dass es Sinn macht. Wenn man sich ständig Umstände machen muss, lässt man sich vllt eher impfen, obwohl ich persönlich glaube, dass der nachlassende Impffortschritt eher an der Urlaubszeit liegt.
Wo Tests gemacht werden müssen, ist auch sehr unterschiedlich. In NRW spielen Tests kaum noch eine Rolle.

Account gelöscht
16:59 von SinnUndVerstand

<< Sie scheinen weder über die Anzahl noch über die Wirkweisen der zugelassenen Impfstoffe noch über die Mortalität von Menschen mit Vorerkrankungen, die sich nicht impfen lassen, auf dem laufenden zu sein. >>

Wir haben in der EU 2 Impfstoff-Arten, wie ich oben schrieb, nämlich die mRNA- und die Vektorimpfstoffe. Dass es dann 4 verschiedene Impfstoffe sind, also je 2 Impfstoffe aus diesen beiden Impfstoffarten, ist dabei nebensächlich.
Verwechseln Sie nicht die Wörter Impfstoff und Impfstoff-Art.
Die Nebenwirkungen sind bei den mRNA-Impfstoffen annähernd gleich.
Ebenso sind die Nebenwirkungen bei den Vektorimpfstoffen annähernd gleich.

Meine schwer kranke Mutter bekam -noch ungeimpft- im Altenheim mit 88 Jahren im Januar 2021 Corona und hat es überlebt.
Die Frau ist nicht impffähig und auch ihr Hausarzt ist daher nicht für eine Impfung, die jetzt nach rd. 6 Monaten ansonsten gemacht würde.
Nicht jeder schwer Vorerkrankte verstirbt nach einer Corona-Infektion.
Zeichenende

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 16:39 von M. Höffling

Sprich: Wenn das Impftempo nicht wieder merklich schneller wird, ist spätestend Ende September Schluss mit Kontaktbeschränkungen, Maske und Abstand, zumindest für Vollimmunisierte.
___
100% Zustimmung. Es ist nicht einzusehen, dass die, die sich Umstände gemacht, stundenlang um Termine gerungen haben, teilweise zigStunden für das ganze Procedere aufgewendet haben, auf das andere keinen Bock hatten, die die Geimpften jetzt aber weiter schützen sollen. Da werden nicht mehr viele mitmachen, schätze ich mal.

ich1961
17:02 von OrwellAG // Denn

17:02 von OrwellAG

// Denn das ist ja eine Notfallzulassung, es ist keine richtige Zulassung. //

Das ist nicht richtig !! Es handelt sich in der EU um eine " bedingte Zulassung ".
Kann man auch alles nachlesen !

Im übrigen habe ich folgenden Link für Sie
( vorausgesetzt Sie interessieren sich für Fakten ):

"https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wirksamkeit-und-si…"

ich1961
17:05 von morgentau19 // PS.

17:05 von morgentau19

// PS. das britische Königreich ist da weiter, die haben Corona und den Lockdown für beendet erklärt.
Was beneide ich die Briten.......//

Damit würde ich noch ca. 4 Wochen warten.
Aber wer hindert Sie, sich auf den Weg zu machen ?

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 17:05 von morgentau19

Zitat: PS. das britische Königreich ist da weiter, die haben Corona und den Lockdown für beendet erklärt. Was beneide ich die Briten.......

Vielleicht reagiert Boris Johnson (GB) demnächst wie Mark Rutte (NL) --- s. TS um 15:42: "Niederlande: Rutte entschuldigt sich für zu frühe Lockerungen"

Schweriner1965
Am 12. Juli 2021 um 16:16 von sonnenbogen

Ihr Beitrag macht mir Angst. Möchten Sie 3-7 Monate Lockdown pro Jahr bis zum Lebensende ?

covid-strategie
@17:24 weingasi1 - testen für die Kneipe..?

"Ich finde schon, dass es Sinn macht. Wenn man sich ständig Umstände machen muss, lässt man sich vllt eher impfen, obwohl ich persönlich glaube, dass der nachlassende Impffortschritt eher an der Urlaubszeit liegt."

Der Vergleich mit anderen Ländern zeigt ganz eindeutig, dass die Testpflicht überhaupt keinen Vorteil gebracht hat.

es ist reine Schikane um die Leute zu "zwingen" sich impfen zu lassen.

Beim Impfen geht es in erster Linie auch darum, dass die Regierung unter Merkel ihre gemachten Fehler versucht zu vertuschen.

Wenn es nur um Immunität ginge, dann könnte man große Immunitätsstudien machen, am besten mit T-Zellen-Testungen, wie das Prof Dr. Stephan Luckhaus vorgeschlagen hatte.

Antikörperstudien sind zu unzuverlässig, weil bei vielen der Spiegel sehr schnell abfällt und man dann keinen Nachweis mehr führen kann...

In England sind >90 % der Erwachsenen immun und das nur auf Antikörperbasis gemessen. Auch bei uns dürfte die Zahl der Immunen ähnlich hoch sein.

covid-strategie
@ ich1961 - Das große Problem in Australien

Die Pandemie ist dann zu Ende, wenn mehr oder weniger alle Menschen infiziert waren.

In Australien hat man einen Weg gewählt, der leider keinen Ausgang hat. Irgendwann wird man es auch dort laufen lassen müssen. Und dann passiert das, was bei uns auch passiert ist. Es werden Menschen - egal ob geimpft oder ungeimpft - sich infizieren und einige davon auch sterben.

Denn auch in Australien sterben Menschen, mit oder ohne Corona...

Der Preis war dort hoch - lange Lockdowns und immer wieder mal kurze harte Lockdowns...

No-covid kann nicht funktionieren, es sein denn man schottet sich für immer komplett ab von der Aussenwelt...

Diese Erfahrung wird Australien also noch machen müssen... während wir hier schon durch sind mit der Pandemie...

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 17:26 von Margitt.

Nicht jeder schwer Vorerkrankte verstirbt nach einer Corona-Infektion.
__
Na, das ist ja schön. Dann lassen Sie sich einfach auch nicht impfen. Wenn Ihre Mutter das mit 88 Jahren überlebt hat, werden Sie das auch überleben und die Diskussion über den China-Impfstoff, die ohnehin zu wirklich nichts führt, hat dann hoffentlich ein Ende.
Ziehen Sie sich auf den WC's in Behörden eine FFP3 Maske an und gut ist es.

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 17:26 von Margitt.

Zitat: Nicht jeder schwer Vorerkrankte verstirbt nach einer Corona-Infektion.

Hat das jemals irgendwer behauptet?

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 17:15 von Margitt.

Dabei wäre die Frage, ob man den Impfschutz nicht über Antikörpertests und Elispot-Tests immer wieder prüfen sollte?
Wie denken die Krankenkasssen zur Übernahme dieser Kosten?
__
Warum stellen Sie die Frage in einem Forum ?
Wenn ich Ihnen antworte, ja, meine KK zahlt das, sind Sie doch auch nicht schlauer. Wenn das für Sie wichtig ist, rufen Sie Ihre KK an. Da können Sie dann auch direkt fragen, ob man für Sie nicht das China-Zeug einfliegen lassen kann.

Nachfragerin
@Sparpaket - Hospitalisierung

16:49 von Sparpaket:
"Beim Kriterium der 'Hospitalisierung' geht es primär um die Frage, wieviele Krankenhausbetten noch frei sind."
> Die Hospitalisierung ist vergleichbar mit der Inzidenz, nur dass es nicht Neuansteckungen, sondern Einlieferungen in Krankenhäuser erfasst werden.

Was Sie beschreiben, entspricht eher der Bettenbelegung.

"Das Merkmal 'Hospitalisierung' ist ein Zeichen der Entsolidarisierung der Politik mit den Krankenschwestern und den Krankenpflegern."
> Dieser Prozess hat vor langer Zeit mit der Privatisierung des Gesundheits- und Pflegesektors begonnen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @12. Juli 2021 um 16:22 von Margitt.

Mal allen Ernstes:

Was für eine blödsinnige Argumentation, und den Beweis dafür liefern sie zum Teil gleich mit.

Danach ist nicht deswegen und ein erhöhtes Risiko ergibt sich nicht aus anekdotischen Ereignissen, sondern aus statistisch signifikanten Häufungen.
Diese sind bei den Impfungen minimal (wenn überhaupt) - im Gegensatz zur Häufung von Todesfällen im Falle einer Covid-Infektion, die sie hier (bewusst) nicht erwähnen.

Die rhetorische Frage ob jemand wegen einer Imfpung ein Risiko eingehen will, stellen sie nur, um das Wort "Impfung" mit dem Wort "Risiko" zu verknüpfen und die Anekdote über die Tote soll das Risikogefühl erhöhen.
Eine durchschaubare Manipulation.

Fragt sich nur welche Zwecke sie mit dieser impliziten Lüge verfolgen?

schabernack
16:55 von Pharmaopfer

«Die Panik, die die Delta Variante unter der Bevölkerung verursacht, gerade was die Kinder und die Impfforderung für die Kinder betrifft, macht das deutlich.»

Es gibt gar keine Allgemeine Panik wegen Delta.
Keine Panik … und das sehr deutlich.

covid-strategie
@17:15 Margitt. - Immunität hält ein Leben lang

"Dass jeder voll Geimpfte nach 6 Monaten aber die 3. Impfung bekommen muss, wird in der Diskussion gern mal vergessen.
Der Impfschutz hält nicht unbegrenzt an und man geht von ca. 6 Monaten Wirkung aus."

Auf Covid-strategie de können Sie nachlesen, dass wer einmal infiziert war ein "Leben lang davon profitiert" und bei den "unvermeidlichen Reinfektionen nun in sehr seltenen Fällen mehr als eine Erkälrungskrankheit erleiden wird."

Eine Auffrischungsimpfung wird also nur für Menschen mit hohem Risiko notwendig sein.

Außer natürlich die Impfung wäre nicht so effektiv wie die natürliche Immunität. Die Aussage oben gilt für Infektionen. Ob das für die Impfung auch gilt, das müsste man Prof. Stöhr mal fragen...

Eine (dauerhafte) Immunität kann man am besten mit T-Zellen-Tests ermitteln. Man arbeitet gerade daran solche Tests auch als Bluttests ohne tagesaktuelle Blutprobe in Europa verfügbar zu machen.

Account gelöscht
16:38 von Karl Maria Jose...

<< 16:22 von Margitt.
da ist es sicherlich günstiger, mit 64 ohne impfung zu sterben. man/frau/divers erspart sich den schmerz des einstichs >>
Wieso sollte man mit 64 sterben, nur weil man nicht geimpft ist?
Meine schwerkranke Mutter hat mit 88 Jahren ungeimpft im Altenpflegeheim im Januar und 2 Wochen vor der damals geplanten Impfung Corona bekommen.
Sie hat es überlebt.

Zum einen bekommt nicht jeder diese Infektion, zum anderen überleben sie auch viele.
Wenn das Risiko der Impfung für manche Menschen aber so hoch ist, dass sie durch die Impfung gefährdet sind (Stichwort: Impffähigkeit, die lt. Rki und Pei zu prüfen ist), dann fragt man sich, ob es nicht doch besser ist, sich nicht mit einer der beiden Impfstoffarten, die wir hier nur haben, impfen zu lassen und auf andere Impfstoffe wie Totimpfstoffe, Peptidimpfstoffe zu warten.
Bin mal gespannt, wie lange die EU benötigt, bis sie die anderen Impfstoffarten hier zulässt.
Es ist traurig, dass andere Länder da schon weiter sind.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @12. Juli 2021 um 17:02 von OrwellAG

Ich kann ihnen versichern, dass die Impfstoffstudien und die Überprüfung der Ergebnisse und der Produktion sehr sorgfältig vorgenommen werden.

Deshalb wird zuerst eine sehr kleine Gruppe (zweistellig) an gesunden Probanden geimpft und medizinisch sehr genau beobachtet um häufige und schwere Nebenwirkungen auszuschliessen.

Danach wird in einer weiteren Stufe eine grössere Zahl an Probanden geimpft und schliesslich in der Dritten Stufe eine fünfstellige Zahl an Probanden, diese Zahlen werden dann auch für die Ermittlung der Wirksamkeit heran gezogen.

Es handelt sich hier auch nicht um eine Notfallzulassung sondern um eine bedingte Zulassung, um mit ausreichend guten Ergebnissen der Studien schon impfen zu können, bevor alle Daten vollständig gesammelt sind.

Sobald die letzten Daten vorliegen geht die bedingte Zulassung in eine ordentliche über.

Notfallzulassungen gab es nur im UK, den USA und Kanada.

covid-strategie
@16:55 Pharmaopfer - welche Panik..?

die einzige Panik, die ich sehe ist die der „Covid-Heulbojen – an vorderster Stelle Karl Lauterbach" - Zitat Oscar Lafontaine...

Die Leute haben überwiegend Angst davor, dass die Politik wieder irrationale Handlungen vornimmt und zu restriktiven Maßnahmen greift, während man in immer mehr Ländern die Pandemie für beendet erklärt...

Dass einige unseriöse Politiker ihre eigene Agenda verfolgen und ihnen dabei auch die Gesundheit der Kinder egal ist - man will die Kinder auch impfen lassen trotz fehlender Freigabe durch die Stiko - das ist der Gipfel.

Dazu folgendes: Kinder ohne schwere Vorerkrankungen muss man nicht impfen.

und bei Long Covid kam erst neulich die Nachricht, dass man in Österreich schon die ersten Abteilungen zu macht. Das Wiener AKH bzw der Leiter Dr. Ralf Harun Zwick sagte, dass die allermeisten Patienten Ihr Leben ohne Leiden nach einigen Wochen zurück hätten. Chronisch habe er noch nicht erlebt. Der hartnäckigste Fall dauerte 8-9 Monate...

Account gelöscht
17:54 von weingasi1: Antwort auf anderen Beitrag

Wie unschwer erkennbar ist, hatte ich auf einen Beitrag eines anderen Kommentators geantwortet.
Ihre Kommentierung zu meinen Äußerungen ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Was muss aber in Ihnen vorgehen, wenn Sie hier fortlaufend andere Kommentatoren mit bissigen und hasserfüllten Bemerkungen angreifen?
Vielleicht sollten Sie sich dazu mal beraten lassen?
Keiner hier kann etwas dazu, wenn Sie schlecht geschlafen haben.

schabernack
17:50 von covid-strategie

«Denn auch in Australien sterben Menschen, mit oder ohne Corona...»

Ach tatsächlich … in Australien sterben auch Menschen.
Dabei sehen gerade Aussies immer so unkaputtbar aus …

Wombat Warlock
17:50 von covid-strategie Das große Problem in Australien

Das Problem ist der Impf-Fortschritt:

Australien: 9 Mio Dosen bei 25 Mio Einwohner
Deutschland: 82 Mio Dosen bei 83 Mio Einwohner

No-Covid ohne Impfen kann tatsächlich nicht funktionieren, und wir in D sind jetzt tatsächlich weiter.

Welches die bessere Strategie in der Zwischenzeit war, zeigen z.B. Todeszahlen und eingebrochene Wirtschaftsleistung.

Humanokrat
16:13 von draufguckerin

Auch von mir volle Zustimmung zu ihrem Kommentar. Dass man, während die Dinge rasch fortschreiten, erst lernen muss zu verstehen, ist die große Herausforderung für viele Wissenschaftler und andere Beteiligte.

Leider entfalten viele eine Leidenschaft darin, alles immer schon zu wissen, noch bevor das überhaupt möglich ist. (Und es natürlich auch immer schon gewusst zu haben).

Ich finde auch, dass es so schlecht nicht läuft. Was ich kritisiere ist die fehlende bzw. ungenügende Datensammlung. Das ist nicht entschuldbar und wird uns noch sehr viel Erkenntnismangel bringen.

Account gelöscht
18:00 von BILD.DirEinDuHä...: Bitte um Aufklärung

<< Fragt sich nur welche Zwecke sie mit dieser impliziten Lüge verfolgen? >>

Wo bitte habe ich gelogen?

Ich habe ein Beispiel dafür aufgeführt, dass Impfen nicht risikolos sein muss.
Selbst hatte ich eine Sinusvenenthrombose u. bekannterweise (siehe Sicherheitsberichte des PEI z. B. zum Stichtag 30. 4. 21.) gab es solche Sinusvenenthrombosen bei allen in der EU bisher zugelassenen Impfstoffen (also auch bei Biontech und bei Moderna).
Vorerkrankte Menschen müssen also schon bei der Impfstoffauswahl aufpassen.
Ich tendiere zu Totimpfstoffen, weil ich andere Totimpfstoffe wie Grippeimpfstoffe bisher vertragen hatte.

Zur der von Ihnen behaupteten statist. nicht signifikanten Häufung von Impfreaktionen:
Im übrigen habe ich von 2 Ärzten erfahren, dass die Meldungen von Impfreaktionen an das PEI nicht immer erfolgen.
Bei Vorerkrankten wird gern die Vorerkrankung für die Impfreaktion verantwortlich gemacht.
Angenommen nur jeder 2. Arzt unterlässt 2 Mal eine Meldung...rechnen Sie selbst

Nachfragerin
@Margitt. - Einzelfall und Risiko

17:26 von Margitt.:
"Nicht jeder schwer Vorerkrankte verstirbt nach einer Corona-Infektion."

Natürlich nicht.

Sie dürfen aber nicht den Einzelfall heranziehen, um eine Aussage über die Gesamtheit zu treffen. Umgekehrt sagen geben die durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten bzw. Risiken keine Garantie für den Einzelnen.

An Ihrer Stelle würde ich mich vom Arzt beraten lassen.

Account gelöscht
17:57 von falsa demonstratio

<< Zitat: Nicht jeder schwer Vorerkrankte verstirbt nach einer Corona-Infektion.

Hat das jemals irgendwer behauptet? >>

Vielleicht ist Ihnen entgangen, dass ich auf den Beitrag eines anderen Kommentators geantwortet habe?
Das von Ihnen genannte Zitat ist nur dann verständlich, wenn man beide Beiträge gelesen hat.

draufguckerin
@ Pharmaopfer um 18.55 Uhr, keine Panik auf der Titanic

"... Die Panik, die die Delta Variante unter der Bevölkerung verursacht, gerade was die Kinder und die Impfforderung für die Kinder betrifft, macht das deutlich. Mehr Aufklärung, weniger Ängste. Und dazu braucht man die Zahlen der tatsächlich Erkrankten ..."
Verspüren Sie Panik? Ich mache mir auch Gedanken wegen der Mutationen - aber Panik? Eigentlich nicht. Im Gegenteil: Ich fühle mich gut aufgehoben durch die zahlreichen Vorsichtsmaßnahmen. Ich befolge sie natürlich auch, obwohl ich mich schon zweimal impfen lassen konnte.
Und Impfforderungen für Kinder gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Überlegungen, die manche Leute unüberlegt in die Gegend posaunen, aber letztlich entscheidet jeder selbst über medizinische Behandlungen - oder die Eltern.
Impfzwang gibt es nicht.

Gast
Am 12. Juli 2021 um 17:12 von draufguckerin

>>@ Postquestioner um 16.47 Uhr, Handlungskonzepte
"..., aber warum werden nicht Handlungskonzepte anderer Länder bei uns eingesetzt?
ES stimmt, jedes Land hat seine eigene Strategien. Gestern habe ich gelesen, in Australien gab ES den ersten Corona-Toten in diesem Jahr und ich frage mich, worin liegt hier die Ursache?"
Wie Sie sicherlich wissen, verfährt Australien in Bezug auf Reisende sehr rigide. Aufgrund der Lage kommt da kaum einer unkontrolliert rein.
Außerdem wird bei einem einzigen Corona-Fall sofort mit einem Lockdown und Reihentests reagiert.
Das alles ist bei uns nicht durchsetzbar.<<

Ich sehe ES ebenso wie Sie, aber ES bleibt dennoch die Frage; "...warum ist alles bei uns nicht durchsetzbar..."?

Liegt es eventuell daran, das Australien ihre Verantwortung selbst wahrnimmt und nicht noch eine Vereinigung fragen muss, ob man es darf?

Nachfragerin
@ich1961 - Warten auf Lockerungen

>>Was beneide ich die Briten.......<< (morgentau19)

17:33 von ich1961:
"Damit würde ich noch ca. 4 Wochen warten."

Wer Angst vor Lockerungen hat, plädiert alle vier Wochen für weitere vier Wochen Abwarten.

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 18:05 von Margitt.

Zitat: Wenn das Risiko der Impfung für manche Menschen aber so hoch ist, dass sie durch die Impfung gefährdet sind (Stichwort: Impffähigkeit, die lt. Rki und Pei zu prüfen ist), dann fragt man sich, ob es nicht doch besser ist, sich nicht mit einer der beiden Impfstoffarten, die wir hier nur haben, impfen zu lassen und auf andere Impfstoffe wie Totimpfstoffe, Peptidimpfstoffe zu warten.

Wir haben keine Impfpflicht. Jedem steht es frei, sich impfen zu lassen oder nicht.

Gast
Am 12. Juli 2021 um 17:18 von ich1961

Zitat:
"...Delta hält, was Virologen seit langem über diese Variante versprochen hatten: Es verbreitet sich schneller. Nur hat das in Australien zuvor niemand so recht ernst genommen,..."

Sie haben mir eine Antwort auf das Warum gegeben, "...Nur hat das in ... zuvor niemand so recht ernst genommen..."

...oder machen wir jetzt den gleichen Fehler?

falsa demonstratio
Am 12. Juli 2021 um 18:35 von Margitt.

<< Zitat: Nicht jeder schwer Vorerkrankte verstirbt nach einer Corona-Infektion.

Hat das jemals irgendwer behauptet? >>

Zitat: Vielleicht ist Ihnen entgangen, dass ich auf den Beitrag eines anderen Kommentators geantwortet habe?
Das von Ihnen genannte Zitat ist nur dann verständlich, wenn man beide Beiträge gelesen hat.

Hatte der Kommentator das behauptet? --- Nein

Der Satz ist so oder so unsinnig.

sonnenbogen
Am 12. Juli 2021 um 17:39 von Schweriner1965

Es geht nicht darum was wir möchten..
das Virus wird sein Ding machen... aber leider machen wir es Ihm planlos leicht.

rainer4528
18:18 von Margitt.

Vielleicht sollten Sie sich dazu mal beraten lassen?
Keiner hier kann etwas dazu, wenn Sie schlecht geschlafen haben.///

Danke. Selten so gelacht. Sie sind echt der Brüller, hier.

Sisyphos3
16:47 von Postquestioner

Ich möchte auch nicht solche Maßnahme wie auf den Philippinen > Impfen oder Gefängnis <
..
wie sieht es in Thailand aus ?
wird da lange diskutiert

und Zitat :" allein an die Vernunft zu appellieren reicht bei weiten nicht aus."
dann machen sie mal Alternativ Vorschläge wenn einsperren für sie indiskutabel ist

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 17:15 von Margitt.

Dabei wäre die Frage, ob man den Impfschutz nicht über Antikörpertests und Elispot-Tests immer wieder prüfen sollte?
Wie denken die Krankenkasssen zur Übernahme dieser Kosten?
__
Es finden diesbezügl. in mehreren Ländern aufwändige Ermittlungen statt, damit man erfährt, bei welcher Personengruppe es nach welcher Zeit sinnvoll ist, nachzuimpfen. Und dementsprechend wird man dann wohl vorgehen.
Die 3. Impfdosis zu verabreichen ist bestimmt wesentlich einfacher, sinnvoller und billiger, als bei jedem diese Tests zu machen. Vorausgesetzt es gibt genug Impfstoff. Wer das trotzdem möchte, wird es dann halt bezahlen. Wenn das für mich wichtig wäre, würde ich es bezahlen. In aller Regel zahlen KK das, was bei ihrem Patienten sinnvoll UND notwendig ist. Ein wenig Eigeninitiative muss man dem Bürger schon zumuten können.

morgentau19
18:54 von Nachfragerin

>>Wer Angst vor Lockerungen hat, plädiert alle vier Wochen für weitere vier Wochen Abwarten<<

Wie wahr, wie wahr.

In diesem Land gibt es Menschen, die sich von den Angst- und Panikmachenden Gesundheitssprechern haben anstecken lassen, so dass sie heute für Lockdown (Einsperrmaßnahmen) sind.

Die Regierung kann das als Erfolg verbuchen.

PS. Es ist ja wohl logisch, warum die Herrschaften jetzt Abkehr vom Inzidenz-Wert nehmen wollen.

Er ist zu niedrig.

Und 7/8/ oder 10 von 100.000 Menschen können sich mit Covid, Delta oder was auch immer infizieren.

Wer hat da noch Angst?

weingasi1
Am 12. Juli 2021 um 18:51 von Postquestioner

Wie Sie sicherlich wissen, verfährt Australien in Bezug auf Reisende sehr rigide. Aufgrund der Lage kommt da kaum einer unkontrolliert rein..warum ist alles bei uns nicht durchsetzbar..."?

Liegt es eventuell daran, das Australien ihre Verantwortung selbst wahrnimmt und nicht noch eine Vereinigung fragen muss, ob man es darf?
--
Für den Fall, dass Sie die Frage ernst meinen, empfehle ich Ihnen einen Blick in den Atlas.
AUS ist eine Insel, weit, weit ab von anderen Staaten. Dorthin kommt man nur per Schiff o. Flieger. Beides leicht zu kontrollieren.
DE hat allen fast 4000 km Landgrenzen. Wer und wie soll man die denn kontrollieren ?
Wer hier herein will, der schafft das auch. Das hat mit der EU, was Sie ja implizieren, erst einmal gar nix zu tun. Es ist schlicht unmöglich.

Pharmaopfer
@draufguckerin

"Verspüren Sie Panik? Ich mache mir auch Gedanken wegen der Mutationen - aber Panik? "

Nein, in keiner Weise. Aber ich verfolge die Spahn Tweets heute und in den letzten Tagen. Und was da zum Teil abgeht, ist in meinen Augen Panik. Ständig neue Aufforderungen, dass Spahn die Stiko überzeugen soll, die Impfempfehlung zu geben etc. Und oft kann man heraus lesen, dass es dabei gar nicht um die Kinder selbst geht, sondern um den Schutz der Erwachsenen über die Kinder. Aber auch sonst, warum haben vollständig Geimpfte Angst vor Ungeimpften? Da wird in Kommentaren die Impfflicht gefordert und um Gottes Willen, bloß keine weiteren Lockerungen - die Delta Variante ist zu gefährlich usw...

Adeo60
@NeNeNe, 16:48 Uhr

Ich finde es gut, dass Politiker und Wissenschaftler die Bürger tatsächlich regelmäßig daran erinnern, dass die Corona Gefahr noch immer existent ist. Insoweit spielen die Medien eine wichtige Rolle - und das ist gut so. Ich persönlich vertraue den "Machern", also den Politikern und den Experten, Viriologen und Epidemiologen - zumindest vertraue ich diesen mehr, als den selbsternannten Druiden mit ihren selbstgebrauten Heilungsversprechen, Verschwörungstheoretikern und Querdenkern. Und natürlich bin ich von meinem Naturell jemand, der zur Vorsicht neigt. Zu heftig haben sich mir die Bilder aus Italien zu Beginn der Pandemie ins Gedächtnis gebrannt. Die Politik ist in diesen Tagen nicht zu beneiden. Sie muss bedarfsgerecht und verantwortungsvoll handeln - im wesentlichen gelingt ihr das aber auch. Entscheidend wird es auf die Impfbereitschaft ankommen, wir alle sollten unseren Beitrag leisten und diese Chance nicht liegenlassen.

Adeo60
@draufguckerin, 16:13 Uhr

Wie immer ein kompetenter und sachlich ausgewogener Kommentar von Ihnen. Volle Zustimmung!

Adeo60
@morgentau19, 17:05

"Das britische Königreich ist da weiter, die haben Corona und den Lockdown für beendet erklärt.Was beneide ich die Briten......"

Ichwürde mir wünschen, Sie behileten Recht mit Ihrer Einschätzung. Das Ganze ist und bleibt aber ein Vabanque-Spiel, letztlich auf Leben und Tod. Corona kann man nicht so einfach für erledigt erklären, das Virus ist für alle spür- und erlebbar. Vor der ersten Welle hatten wir einen Handlungsvorsprung. Wir sahen die schrecklichen Bilder aus Italien und anderen Ländern. Nun sehen wir rasant steigende Infektuonszahlen mit dem neiuartigen Delta-Virus. Ich würde es der Politik nie verzeihen, wenn sie Deutschland zum Experimentierfeld werden ließe und uns in der aktuellen Situation einreden würde, unsere Freiheiten wieder voll ausleben zu können. "Sin now, pay later". Ich fürchte Boris Johnson wird die Quittung für seine populistischen Gefälligkeiten in naher Zukunft serviert bekommen. Die Briten sind wahrlich nicht zu beneiden.

Adeo60
@morgentau19, 17:05

"Das britische Königreich ist da weiter, die haben Corona und den Lockdown für beendet erklärt.Was beneide ich die Briten......"

Ich würde mir wünschen, Sie behielten Recht mit Ihrer Einschätzung. Das Ganze ist und bleibt aber ein Vabanque-Spiel, letztlich auf Leben und Tod. Corona kann man nicht so einfach für erledigt erklären, das Virus ist für alle spür- und erlebbar. Vor der ersten Welle hatten wir einen Handlungsvorsprung. Wir sahen die schrecklichen Bilder aus Italien und anderen Ländern. Nun sehen wir rasant steigende Infektuonszahlen mit dem neiuartigen Delta-Virus. Ich würde es der Politik nie verzeihen, wenn sie Deutschland zum Experimentierfeld werden ließe und uns in der aktuellen Situation einreden würde, unsere Freiheiten wieder voll ausleben zu können. "Sin now, pay later". Ich fürchte Boris Johnson wird die Quittung für seine populistischen Gefälligkeiten in naher Zukunft serviert bekommen. Die Briten sind wahrlich nicht zu beneiden.

Adeo60
@morgentau19, 19:58

Sorry, aber in Deutschland gab es in keiner Phase der Pandemie "Einsperrmaßnahmen". Schauen Sie doch bitte nach Sydney, wo die Bürger 14 Tage lang nur aus triftigem Grund ihre Wohnung verlassen dürfen. Dort mag diese Begrifflichkeit angezeigt sein. Die Beschränkungen in Deutschland waren vergleichsweise moderat und ich füge hinzu, durchaus erfolgreich. Was Sie als Angst- und Panikmache verkaufen, bewerte ich als vorausschauend und verantwortungsvoll. Im übrigen bezweifle ich, dass man mit dem Angstfaktor nachhaltig auf politischen Stimmenfang gehen kann. Ich hielte eine solche Politik auch für verwerflich. Zu guter Letzt: Natürlich hat sich die Hospitalisierung, die Belegung der Intensivstationen u.a. entspannt, was vor allem der fortschreitenden Verimpfung und der Disziplin der Bürger (AHAL) zu verdanken ist. Selbstverständlich muss die Politik auf diese veränderte Situation reagieren, wobei die Inzidenzwerte nach Aussagekraft besitzen. Bleiben Sie gesund!

teachers voice
re 19:58 morgentau19: Selbsterfüllung

>>In diesem Land gibt es Menschen, die sich von den Angst- und Panikmachenden Gesundheitssprechern haben anstecken lassen, so dass sie heute für Lockdown (Einsperrmaßnahmen) sind.

Die Regierung kann das als Erfolg verbuchen.

PS. Es ist ja wohl logisch, warum die Herrschaften jetzt Abkehr vom Inzidenz-Wert nehmen wollen.<<

„Logisch“ ist vor allem. daß „die Herrschaften“ tun könnten, was sie wollen. ihre „Prophezeiungen“ würden immer bestätigt:
Nehmen sie die „Inzidenzen“: Falsch!!!
Nehmen sie die Inzidenzen nicht: FALSCH!!!

So ist das halt, wenn man meint, alle Entwicklungen dieser Welt vorher schon wissen zu können.

Welche Kriterien werden „die Herrschaften“ denn Ihrer Überzeugung nach nehmen, sollten die Hospitalisierungen nicht - wie von Ihnen wohl vermutet - zunehmen werden?