Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn will genauere Klinik-Angaben zu Corona-Patienten

Alter, Art der Behandlung und der Impfstatus: Kliniken in Deutschland sollen künftig genauere Daten zu Corona-Patienten melden als bisher. Sein Ministerium will dafür eine neue Meldeverordnung vorlegen, teilte Minister Spahn mit.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Normalja
Nicht schlecht

Wenn sich die Kliniken dran halten und reale Zahlen durchgeben halte ich es für eine gute Sache,könnte auch für den weiteren Umgang mit Corona hilfreich sein.

sonnenbogen
Super,

ein wenig spät, das hätte schon Ende letzten Jahres nach Gabe der ersten Impfdosis erfolgen können, aber immerhin....

Sequenzieren wäre auch nicht schlecht, dann weiss man gegebenenfalls welche Variante fuer Krankenhausaufenthalte verantwortlich ist.

DeHahn
Einfach genial!

Dass man nun nach 1 1/2 Jahren auf die glorreiche Idee kommt, die Klinikdaten a) zu spezifizieren um b) daraus Schlüsse ziehen zu können, ist einfach genial!
.
Die in Cafés, Kneipen, Imbissen etc. Besuchseinträge zwecks Infektionsherdeinkreisung konnten die Gesundheitsämter ja wegen Überlastung nicht verarbeiten. Daraus wird gewiss jemand in 10 Jahren eine Doktorarbeit über die Ausbreitungswege von Corona machen.
.
Und nach wie vor sind Luftfilter in Klassenräumen nur die 2. Wahl, da das Lüften die optimale Methode ist, sagt Herr Laumann!
.
Deutschland zeichnet sich auf den Gebieten Digitalisierung und Pandemieforschung als Schlusslicht aus! Das wird unsere Exporte "befeuern".

Wörterboarding
@ Normalja

Wenn sich die Kliniken dran halten und reale Zahlen durchgeben

Da arbeiten Ärzte und keine Komiker. Sie scheinen wenig Vorstellungen von Krankenhausverwaltung zu haben.

Account gelöscht
16:31 von DeHahn: Sehr zutreffende Kritik

Sie haben einige der hiesigen Versäumnisse sehr gut beschrieben.
Auch ich warte noch auf die Luftfilter und zwar in ALLEN für die Öffentlichkeit zugänglichen öffentlichen Gebäuden wie z. B. auch Kliniken, Behörden, Gerichte, Arztpraxen, etc.
Bezeichnend für unsere Politik ist, wie Sie es richtig erwähnen, dass "schon" nach 1,5 Jahren Pandemie Klinikdaten erhoben werden sollen.
Die schnellsten waren wir noch nie - siehe die um ein Jahr verspätete Einführung der Schnelltests, die die Inzidenzen so stark gesenkt haben. Wir hätten das schon vor einem Jahr haben können.

Deutschland ist wirklich kaum mehr zu unterbieten.

Tada
Genau das Richtige

Viel hilft nicht viel. Man muss Risikogruppen schützen und sich eventuell auf regelmäßige Auffrischimpfungen für diese Gruppen einstellen.

Wörterboarding
Gute Krisenpolitik

Deutschland macht eine erstklassige Politik zur Bewältigung der Corona-Krise. Nur so sind wir so gut durch diese Bewährungsprobe gekommen.

Tada
@Margitt

"Deutschland ist wirklich kaum mehr zu unterbieten." Am 11. Juli 2021 um 16:44 von Margitt

*

Dafür dass Deutschland vergleichsweise wenige Opfer zu beklagen hat holen Sie ganz schön weit aus.

Ganz sicher hat man hier nicht zu wenig gemacht.
(Ich finde, es waren eher paar Maßnahmen zu viel und die an den falschen Stellen - aber nun ja, jetzt ist es vorbei.)

Wörterboarding
Luftfilter

@ Margit:
Auch ich warte noch auf die Luftfilter und zwar in ALLEN für die Öffentlichkeit zugänglichen öffentlichen Gebäuden

In deutschen Schulen sind mittlerweile über 120.000 Luftfilter installiert.

Sisyphos3
Spahn will genauere Klinik-Angaben zu Corona-Patienten

nach anderthalb Jahren ?
der ist echt zeitig unterwegs !

Wörterboarding
@ Margit

... siehe die um ein Jahr verspätete Einführung der Schnelltests

Die Industrie hat erst ab etwa Anfang 2021 ausreichend präzise Schnelltests anbieten können. Das kann nicht zu Lasten der politisch Verantwortlichen gehen. Kritik sollte mehr sein als unsachlicher Mumpitz.

Sisyphos3
16:49 von Wörterboarding

andere schreiben Zitat:
"Deutschland ist wirklich kaum mehr zu unterbieten"

Mischa007

Ja, das zeichnet unsere Regierung aus.
Mann ist schnell und evizient. Es sind gerade einmal 18 Monate vergangen und schon ist man am Ball um verlässliche Zahlen zu bekommen. Vor der Schnelligkeit kann man nur den Hut ziehen.
Da hat man doch wohl mal den Bürokratismus außen vor gelassen, oder wie ist das zu erklären.
Wenn jemand Sarkasmus in dem Text sieht, dann war das beabsichtigt.

Account gelöscht

Meine Güte, JETZT nach 7 Monaten Impfkampagne und 16 Monaten Pandemie beginnt der gnädige Herr damit, sich überhaupt erstmal für diese absolut essentiellen Infos zur Beurteilung der Gefährdungslage zu interessieren! Man fasst es nicht...

Bis eben habe ich angenommen, dass der Öffentlichkeit diese Zahlen vorenthalten werden. Das wäre schlimm, aber es ist noch viel schlimmer, dass die Regierung diese Zahlen schlicht und einfach nicht weiß!

Das reiht sich ein ins Versagen bei der Impfstoffbeschaffung, der Schnelltestbeschaffung...

Dann aber bitte jetzt flott: Diese Daten erheben, veröffentlichen, Entscheidungen für weitere Pandemieentscheidungen auf den Zahlen zur tatsächlichen Gefährdungslage aufbauen statt auf der Inzidenz, denn diese spiegelt, wie man in UK sieht, die Gefährdungslage nicht mehr brauchbar wider.

Normalja
@Wörterboarding

wer gibt die Zahlen bekannt,Ärzte oder Verwaltungsmitarbeiter ?

Mischa007
@Tada

Das diese Auffrischungsimpfungen kommen ist eigentlich schon einige Monate ein Faktum. Und das nicht nur für Risikogruppen, denn das wird alle Geimpften betreffen.
Wie immer gibt es viele Versprechen der Politik, doch verlaufen diese wieder im Sande, oder werden von der Bürokratie verhindert.
Da redet man über Präsenzunterricht, und das gut durchlüftete Räume das A&O dafür sind. Auf der anderen Seite verhindern irgendwelche Hinterbänkler das entsprechende Lüftreiniger gekauft werden. Und werden diese durch private Initiativen bereit gestellt (Ladenneu mit Garantie) zwingen zweitklassige Bürokraten die Spender zur Haftungsübernahme, wenn was passiert mit den Dingern.
Und das ist nur ein Beispiel. Warum werden die erkannten Probleme von der Politik bei uns immer so spät angegangen.
Leben unsere Politiker eventuell in einer anderen Welt?

falsa demonstratio
Am 11. Juli 2021 um 17:16 von Mischa007

Zitat: Auf der anderen Seite verhindern irgendwelche Hinterbänkler das entsprechende Lüftreiniger gekauft werden.

An welche Hinterbänkler denken Sie denn da und welches Interesse und welchen Einfluss sollten die haben.

Ich sehe das eher als Verwaltungsproblem, denn als Parlamentsproblem.

sonnenbogen
Hmmm.....

"Künftig müssen alle im Krankenhaus behandelten Covid-Patienten, ihr Alter, die Art der Behandlung und ihr Impfstatus gemeldet werden"

Dann hoffen wir mal das die Kliniken fuer diese Info (bürokratische Mehrarbeit) nicht:

Altersangabe: 38.5Euro
Art der Behandlung: 67.23Euro pro "Eingriff", wir haben Blutdruck gemessen, Temperatur, EKG, Wadenwickel, intubiert, medikament A, medikament B, medikament C ... sind 8 Items, also 8 x 67.23 = 537.84Euro
Impfstatus 12.12Euro.

pro Tag zusätzlich abrechnen....

Tada
@Mischa007

Bislang ging es bei uns ganz ohne Luftreiniger sehr gut.
Diese wurden absichtlich nicht angeschafft, weil sich die Schulleitung und Elternvertreter informiert haben. Falsch gewartet könnten die Luftreiniger mehr verteilen, als herausfiltern.
Da ist mir auch in der Not die frisch gewaschene Stoffmaske lieber.

Ansonsten finde ich Lüften völlig ausreichend. Das hat bislang auch funktioniert - und gelüftet wurde schon in meiner Schulzeit mindestens 1x pro Doppelstunde.
Was haben wir damals im Winter gejammert: "Es ist noch niemand erstunken, aber es sind schon viele Menschen erfroren."
Aber niemand ist davon krank geworden - weder damals, noch heute bei meinen Kindern. :-)

Susi1960
Diese Zahlen wurden bislang gar nicht erhoben?

Das glaube ich jetzt nicht.
Schlimmes Defizit.

harry_up
@ Wörterboarding, um 16:41

re @ Normalja

Wie kommen Sie auf den Begriff "Komiker" für eine Klinik bzw. die dort arbeitenden Ärzte, wenn über Belegung, Verlauf der Behandlung usw. Berichte abgefasst werden sollen?
Das muss ja nun nicht notwendigerweise die Intensivabteilung machen.

Ich halte das Sammeln von Daten über alles, was im entferntesten den Krankheitsverlauf beeinflussen sollte, für ungeheuer wichtig für den Erfolg zukünftiger Behandlungsweisen.

Es sollte freilich nicht auf bloße Kontrolle der Bettenbelegung hinauslaufen; das mag der Kommentar von User Normalja vielleicht suggerieren.

Möbius
Datenschutz mal so oder so

Der NDR meldet: „Hamburger Disco öffnet probeweise für 70 Besucher: Personalisierte Tickets, Corona-Schnelltests direkt am Eingang und Kontaktverfolgung per App: Das waren die Voraussetzungen für den Einlass. Alle Gäste bekamen außerdem einen Tracker, der die Bewegungen im Club bis auf wenige Zentimeter genau aufzeichnete.“

Das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber als das was Spahn da vorhat.

Auf ein solches „Tanzvergnügen“ verzichte ich lieber. Passt aber irgendwie zum heutigen Deutschland.

Anna-Elisabeth
@16:41 von Wörterboarding @ Normalja

//"Wenn sich die Kliniken dran halten und reale Zahlen durchgeben"
---
Da arbeiten Ärzte und keine Komiker. Sie scheinen wenig Vorstellungen von Krankenhausverwaltung zu haben.//

Sie haben aber schon mitbekommen, dass da gründlich betrogen wurde? Was glauben Sie denn, warum man dieses Meldesystem u.a. für notwendig hält?
Richtig: Ärzte sind keine Komiker - Heilige sind sie auch nicht.

Adeo60
@Mischa007, 17:05

Sie haben ja durchaus Recht. Deutschland ist bislang recht gut durch die Pandemie gekommen. Nach der ersten Welle standen wir im internationalen Ranking des besten Krisenmanagements sogar auf Platz 2. Die Politik geht verantwortungsvoll mit der Corona-Krise um, die Kanzlerin hatte - völlig zu Recht - vor der 2. Welle gewarnt, man hat auf den kompetenten Rat von Virologen und Epidemiologen gehört... Nicht alles, aber sehr vieles ist gut gelaufen. Schön, dass Sie daran erinnern.

harry_up
Ja, auch mich hat's vom Hocker gehauen,...

...als ich las, was Spahn da eigentlich wissen will.

Offensichtlich bin ich nicht allein mit der Überzeugung, dass die angegebenen Daten laufend den Entscheiderstellen übermittelt worden seien.

Was könnte denn für eine erfolgversprechende künftige Pandemiesituation wertvoller sein als alles, was man an Informationen über Vorerkrankungen, Alter der Patienten, deren bisherige Medikation, Reaktion auf Medikation, berufliches Umfeld, soweit von Belang, und, und...?

Meine simple App "Safe vac", die sich m. M. nach jeder nach der Impfung runterladen und aktuell halten sollte, gibt einen simplen, doch eindrucksvollen Vorgeschmack dessen, was ich meine.

Anna-Elisabeth
@16:31 von DeHahn

//Einfach genial!
Dass man nun nach 1 1/2 Jahren auf die glorreiche Idee kommt, die Klinikdaten a) zu spezifizieren um b) daraus Schlüsse ziehen zu können, ist einfach genial!//

Ich sehe da ein anderes Problem. Krankenhäuser, welche bereits die elektronische Krankenakte eingeführt haben und deren zuständiges Gesundheitsamt ebenfalls digital gut ausgestattet ist, dürften kaum nennenswerten Mehraufwand haben. Auch eine Plausibilitätsprüfung der Daten dürfte digital kaum ein Problem sein. Wenn die Mitteilungen aber handschriftlich ausgefüllt und per Fax versendet werden müssen, dann Gnade Gott den Mitarbeiter im Krankenhaus und den Gesundheitsämtern.

werner1955
Da arbeiten Ärzte

von Wörterboarding @

Richtig,

und die sind schon heute stark mit sinnloser zeitverschwendender Bürokratie belastet, weil unsere Datenschützer sinnvolle automatische, und durchgängige System bisher nicht möglich gemacht oder zugelassen haben obwohl es einfach und technisch möglich ist.

Anna-Elisabeth
@17:10 von Normalja @Wörterboarding

//wer gibt die Zahlen bekannt,Ärzte oder Verwaltungsmitarbeiter ?//

Bei elektronischen Krankenakten kann das Programm so eingerichtet werden, dass nach Eingabe eines bestimmten ICD-Codes (z.B. Schweinegrippe oder Ehec) alle für das Gesundheitsamt relevanten Einträge automatisch mitmarkiert und versendet werden.
Die Verwaltung hat damit dann nichts mehr zutun.

Account gelöscht
16:53 von Tada: Oberflächliche Betrachtung?

<< Dafür dass Deutschland vergleichsweise wenige Opfer zu beklagen hat holen Sie ganz schön weit aus.
Ganz sicher hat man hier nicht zu wenig gemacht. >>

Deutschland hat z. Zt. mehr als 90000 Corona-Tote.
Wenig?

Erst seitdem wir seit rd. 3 Monaten die Schnelltests überall einsetzen, sind die Inzidenzzahlen gesunken.
Das aber hätten wir schon im letzten Jahr haben können. Denn die Schnelltests gibt es seit März 2020. Sie wurden im April 2020 sogar von Südkorea zum Kauf angeboten. Aber wir hätten sie natürlich auch schon damals selbst herstellen können. Denn was ein anderes Land kann, sollte doch in Deutschland auch machbar sein.
Lauterbach hat zu den Schnelltests bereits im letzten Sommer geraten.

Deutschland hatte im September 2020 weniger als 10.000 Corona-Tote.
Hätten wir die Schnelltests ab ca. Sept. angewandt, hätten wir zig-tausend Tote weniger!
Ein Vergleich mit Ländern, die es noch schlechter machen, ist nicht seriös, wenn es um Menschenleben geht.

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 16:44 von Margitt.

Auch ich warte noch auf die Luftfilter und zwar in ALLEN für die Öffentlichkeit zugänglichen öffentlichen Gebäuden wie z. B. auch Kliniken, Behörden, Gerichte, Arztpraxen, etc.
__
Sie warten ja noch so auf einiges. Ich gehe davon aus, dass Kliniken, insbesondere Covid Stationen entsprechend ausgerüstet sind.
Warum sollte man in öffentlichen Gebäuden Lüftungsanlagen einbauen ? Wenn alle geimpft sind, die es möchten, ist das nicht nötig. Für eine "Grippe", die man dennoch bekommen kann, braucht man keine Abermilliarden zu investieren. Leute, die sich aus med. Gründen nicht impfen lassen können, müssen sich, genauso, wie das Immunschwache immer schon tun mussten, selbst schützen z.B. mit FFP2 o.3.
Ob Räume der Privatwirtschaft aus/umgerüstet werden, muss derjenige entscheiden, der das bezahlen muss. Logisch. Sie drängen doch sonst so auf "grüne"Politik. Da wollen Sie jetzt hunderttausende von Lüftungsanlagen ?
Höchstens für Schulen, weil da noch keine Impfung mögl.

Normalja
@Anna Elisabeth 17:44

Darauf wollte ich hinaus,vielen Dank,Sie haben es auf Anhieb verstanden,andere Mitforisten warum auch immer nicht,auf den Schlips treten wollte ich keinem

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 17:09 von M. Höffling

Dann aber bitte jetzt flott: Diese Daten erheben, veröffentlichen, Entscheidungen für weitere Pandemieentscheidungen auf den Zahlen zur tatsächlichen Gefährdungslage aufbauen statt auf der Inzidenz, denn diese spiegelt, wie man in UK sieht, die Gefährdungslage nicht mehr brauchbar wider.
__
Ich würde das noch ergänzen, dass man die Daten derjenigen erfasst, deren PCR-Test positiv ist, damit man endlich mal genaueres weiss über die Ansteckungswege, weil ja nur die wenigsten hospitalisiert werden. Dadurch bekäme man erheblich mehr Ein- und Durchblick. Warum man das nicht längst schon macht, ist mir ein Rätsel. Das ist doch das A+O bei der Pandemieanalyse und Behandlung derselben.

Account gelöscht
17:40 von Susi1960: Eines von mehreren Defiziten

<< Diese Zahlen wurden bislang gar nicht erhoben?
Das glaube ich jetzt nicht.
Schlimmes Defizit. >>

Es werden viele Daten in D nicht erhoben.
2 Beispiele:
Die Meldung von Impfreaktionen, egal, ob schwer oder leicht, wird bei Vorerkrankten nciht immer gemacht. Ärzte neigen dazu, Impfreaktionen der Vorerkrankung zuzuschreiben, um sich die zeitaufwendige Meldung (ggf. mit Rückfragen) zu ersparen.
Das sagten mir bereits 2 Ärzte. Auch aus den Sicherheitberichten des PEI ergibt sich, dass man bei Todesfällen nach Impfungen darauf hinweist, dass die Verstorbenen vorerkrankt waren.
Folge ist, dass sich manch einer nicht impfen lässt, weil er seine Entscheidung bei der Impfstoffauswahl von der Zahl der schweren Zwischenfälle abhängig machen will.
Wenn deren Erfassung aber erkennbar unvollständig ist, erübrigt sich die Impfentscheidung.

Lange Zeit hat Deutschland darauf verzichtet, Sequenzierungen bei den Corona-Tests durchzuführen. Ich erinnere an die Medienberichte im Dezember + Januar.

werner1955
Risikogruppen schützen ?

von Tada @
Auch Menschen die nicht zur Risikogruppe gehören sind schon schwerst erkrankt und gestorben.

Also haben wir Verantwortung und die Pflicht für alle Gruppen, auch wenn Sie es nicht möchten.

Jeder infiziert kann zum "Unheils" bringer werden wenn er sich nicht Regelgerecht verhält.

Zitat:
Der Corona-Ausbruch in einer Karlsruher Diskothek mit bisher 14 Infizierten wurde auch durch eine Reiserückkehrerin ausgelöst.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg
/karlsruhe/corona-ausbruch-nach-feier-in-karlsruher-
diskothek-100.html

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 17:10 von Normalja

wer gibt die Zahlen bekannt,Ärzte oder Verwaltungsmitarbeiter ?
__
Na zunächst wird der Arzt bzw. die Pfleger, die auch die anderen Patientendaten notieren, dies dokumentieren. Die Weiterleitung an die betreffenden Stellen werden wohl Verwaltungsangestellte übernehmen.
Warum spielt das eine Rolle oder befürchten Sie "krumme Sachen " welcher Art auch immer ? Mir ist das herzlich egal. Was zählt ist der hoffentliche Erkenntnisgewinn.

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 17:30 von sonnenbogen

Altersangabe: 38.5Euro
Art der Behandlung: 67.23Euro pro "Eingriff", wir haben Blutdruck gemessen, Temperatur, EKG, Wadenwickel, intubiert, medikament A, medikament B, medikament C ... sind 8 Items, also 8 x 67.23 = 537.84Euro
Impfstatus 12.12Euro.

pro Tag zusätzlich abrechnen....
__
Ändert sich das Geburtsdatum denn noch während der Behandlung ?
Werden die Patienten denn dort täglich geimpft ?

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 17:44 von Möbius

Datenschutz mal so oder so

Der NDR meldet: „Hamburger Disco öffnet probeweise für 70 Besucher: Personalisierte Tickets, Corona-Schnelltests direkt am Eingang und Kontaktverfolgung per App: Das waren die Voraussetzungen für den Einlass. Alle Gäste bekamen außerdem einen Tracker, der die Bewegungen im Club bis auf wenige Zentimeter genau aufzeichnete.“

Das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber als das was Spahn da vorhat.

Auf ein solches „Tanzvergnügen“ verzichte ich lieber. Passt aber irgendwie zum heutigen Deutschland.
__
Ich glaube kaum, dass man die 70 Personen in den Club geprügelt hat. Dürfte höchstens für diejenigen delikat sein, die sich auf den Toiletten irgendwas reinziehen. Aber sonst ?

draufguckerin
um 16.56 Uhr von Wörterboarding @ Margit

>>@ Margit:
Auch ich warte noch auf die Luftfilter und zwar in ALLEN für die Öffentlichkeit zugänglichen öffentlichen Gebäuden

"In deutschen Schulen sind mittlerweile über 120.000 Luftfilter installiert."<<

So ist es. Und außerdem haben die Schulen bereits sehr viel Geld für Luftreiniger bekommen. Zuständig für die Anschaffung und Installation sind die Bildungsminister der Länder und die Baubehörden der Kommunen.
Wenn die nicht in die Puschen kommen, kann Herr Spahn das nicht ändern.

Account gelöscht
18:16 von weingasi1

<< Sie warten ja noch so auf einiges. Ich gehe davon aus, dass Kliniken, insbesondere Covid Stationen entsprechend ausgerüstet sind.
Warum sollte man in öffentlichen Gebäuden Lüftungsanlagen einbauen ? >>
Weil die Übertragung von Viren über Aerosole erfolgt. Insbes. sind die kleinsten, oft fensterlosen Räume eine Gefahr, da sich in Aerosolen Viren über 3 Std. halten (lt RKI):
D. h. WCs + Umkleidekabinen wären vor großen Räumen mit Lüftungen auszustatten.
Es wäre auch eine Vorsorge vor künftigen Pandemien, für die wir sicher noch keine Impfstoffe haben.

<< Ob Räume der Privatwirtschaft aus/umgerüstet werden, muss derjenige entscheiden, der das bezahlen muss. Logisch. Sie drängen doch sonst so auf "grüne"Politik. Da wollen Sie jetzt hunderttausende von Lüftungsanlagen ? >>
Was hat es mit grüner Politik zu tun, wenn man an den Außenwänden eines Raumes eine Lüftung einbaut?
Zu Ihrem letzten Post:
Ich kann die Preise für dt. Autos bezahlen. Es ging um andere, die das nicht können...

Nachfragerin
@Wörterboarding - Luftfilter

16:56 von Wörterboarding:
"In deutschen Schulen sind mittlerweile über 120.000 Luftfilter installiert."

Bei rund 30.000 Schulen macht das vier (4) Luftfilter pro Schule. Das deckt vielleicht 10% des Bedarfs ab.

Das Problem besteht darin, dass unsere Politik seit fast anderthalb Jahren außer Impfen nicht viel zu bieten hat.

91541matthias
Normalja..17:10 Uhr..

"wer gibt die Zahlen bekannt,Ärzte oder Verwaltungsmitarbeiter ?"

Das ist Aufgabe der Verwaltung, deren Stellenanzahl in den letzten 30 Jahren massiv angestiegen ist im Gegensatz zu Ärzten und Pflegepersonal..

draufguckerin
@ Margitt um 18.24 Uhr, betr. Meldung der Impfreaktionen

"Es werden viele Daten in D nicht erhoben.
2 Beispiele:
Die Meldung von Impfreaktionen, egal, ob schwer oder leicht, wird bei Vorerkrankten nicht immer gemacht. Ärzte neigen dazu, Impfreaktionen der Vorerkrankung zuzuschreiben, um sich die zeitaufwendige Meldung (ggf. mit Rückfragen) zu ersparen."

Das wäre schlimm. Es liegt in der Verantwortung der Ärzte und Krankenhäuser, Daten korrekt zu erheben und weiterzumelden.

Soweit man dazu in der Lage ist, kann man sein Befinden bzw. seine Impfreaktionen beim Paul-Ehrlich-Institut selbst online melden. Ich habe das jedenfalls gemacht.

Wer sehr schlimme Nebenwirkungen hat, kann das natürlich nicht. Umso wichtiger ist es, dass die Medizin das Vertrauen, dass wir bisher in sie hatten, nicht durch Nachlässigkeit verspielt. Herr Spahn kann nicht hinter jeden Arzt einen Aufpasser stellen, oder?

Anna-Elisabeth
@18:10 von werner1955

//...weil unsere Datenschützer sinnvolle automatische, und durchgängige System bisher nicht möglich gemacht oder zugelassen haben obwohl es einfach und technisch möglich ist.//

Nicht alles liegt an den Datenschützern. Vielfach sind es einfach verknöcherte Strukturen in vielen Behörden.

Account gelöscht
<< Die Industrie hat erst ab

<< Die Industrie hat erst ab etwa Anfang 2021 ausreichend präzise Schnelltests anbieten können. >>
Das ist nicht zutreffend.
In Südkorea hat man Schnelltests schon im März 2020 eingesetzt. Und im April 2020 hat Südkorea sie zum Kauf an andere angeboten.
Lauterbach forderte im Sommer 2020 den Einsatz von Schnelltests hier.

Wenn unsere Politiker zur eigenen Rechtfertigung Unwahrheiten verbreiten, muss man sie doch nicht glauben, oder?
Fakt ist, wir hätten die Schnelltests schon im letzten Jahr haben können, wenn es die Politik so gewollt hätte. Denn Merkel und Co. wollten sie nicht, weil sie zuviel Skepsis hatten.
Wie man aber jetzt an den sinkenden Inzidenzen sieht, war diese Skepsis wieder einmal unberechtigt - wie vieles andere auch.

Account gelöscht
18:43 von draufguckerin

<< Zuständig für die Anschaffung und Installation sind die Bildungsminister der Länder und die Baubehörden der Kommunen.
Wenn die nicht in die Puschen kommen, kann Herr Spahn das nicht ändern. >>

Es geht nicht nur um die Ausstattung der Schulen. Ich gehe nämlich nicht mehr zur Schule.
Herr Spahn bzw die Regierung können das Infektionsschutzgesetz aber ändern. Es ist ein Bundesgesetz.
Man kann z. B. darin anordnen, dass zum Schutz vor dieser und vor künftigen Pandemie bestimmte bauliche Maßnahmen wie Lüftungsanlagen in Gebäuden installiert werden müssen und dass dies vor allem auch bei Neubauten vorgesehen werden muss.
Wie gesagt: Die nächsten Pandemien werden sicher auch kommen und dann hätten sich solche Maßnahmen spätestens dann amortisiert.

91541matthias
weingasi1 18:27 Uhr..

Die ICD-Zahlen sind Arztsache, ebenso die Covid-Meldung per Fax ans Gesundheitsamt.

Pflegekräfte erheben die allgemeine Anamnese.

Abrechnungen mit der Kasse und sonstige Dinge sind Sache der Verwaltung, deren Stellenzahl immer mehr zunimmt..

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 18:24 von Margitt.

Folge ist, dass sich manch einer nicht impfen lässt, weil er seine Entscheidung bei der Impfstoffauswahl von der Zahl der schweren Zwischenfälle abhängig machen will.
Wenn deren Erfassung aber erkennbar unvollständig ist, erübrigt sich die Impfentscheidung.
___
Sie meinen, dass SIE sich deswegen nicht impfen lassen. Alle Menschen in meinem Umfeld, vor allem die mit Vorerkrankungen, wie z.B. Schlaganfällen, Neigung zu Thrombosen (ich selbst bin schon 2 Mal deshalb operiert worden )haben sich impfen lassen. Meine Ärztin hatte mir gesagt, dass selbst bei der Impfung mit AstraZ der Vorteil einer Impfung gegenüber einer Infektion um das 100fache liegt. Aber wenn Sie natürlich lieber auf unbestimmte Zeit vor jedem Schatten Angst haben wollen bzw. müssen, dann lassen Sie es eben.
__
Es werden seit Beginn des Jahres, nämlich seit die britische Variante auftauchte zu einem bestimmten %Satz Sequenzierungen
vorgenommen.

Account gelöscht
16:56 von Wörterboarding

<< In deutschen Schulen sind mittlerweile über 120.000 Luftfilter installiert. >>
Ein kleiner Anfang ist das:
Wenn man die Zahl der Räume in jeder Schule zusammen addiert, werden noch Millionen Luftfilter allein an Schulen verbaut werden müssen.
Aber ich meinte mit öffentlich zugänglichen Gebäuden auch solche, in die ich als Erwachsener häufiger rein muss wie
Kliniken
Behörden
Gerichte
etc.

M. E. sollte im Infektionsschutzgesetz die Ausstattung der Räume mit Lüftungsanlagen (an den Außenwänden) geregelt werden.
Mobile Luftfilter würde ich nur in Räumen ohne Fenster für sinnvoll halten.

sonnenbogen
Am 11. Juli 2021 um 18:31 von weingasi1

"Ändert sich das Geburtsdatum denn noch während der Behandlung ?
Werden die Patienten denn dort täglich geimpft ?"

Vielleicht wird das ja trotzdem täglich übermittelt .... und kann dann auch abgerechnet werden.

falsa demonstratio
Am 11. Juli 2021 um 19:04 von Margitt.

Zitat: Herr Spahn bzw die Regierung können das Infektionsschutzgesetz aber ändern. Es ist ein Bundesgesetz.

Ganz abgesehen davon, dass weder der Bundesgesundheitminister noch die Bundesregierung Gesetze machen oder ändern, würde das, was Sie vorschlagen Bauordnungsrecht betreffen, das Ländersache ist (Art. 30, 70 GG )

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 18:50 von Margitt.

Ich kann die Preise für dt. Autos bezahlen. Es ging um andere, die das nicht können...
__
Warum haben Sie denn in Ihrem Beitrag geschrieben, dass SIE sich kein dt. Auto kaufen, weil die Gehälter der Arbeiter zu hoch sind ?
__
Was hat es mit grüner Politik zu tun, wenn man an den Außenwänden eines Raumes eine Lüftung einbaut?
__
Wie wird den die "schlechte" Luft abgesaugt ?
Filter=Sondermüll, eine Menge Kunststoff wird auch verarbeitet.
Und in Behörden schützen Impfung und/oder Masken. In fensterlosen Räumen wie WC's oder Umkleiden hält man sich wenige Minuten auf. Wenn man da Bedenken hat, Maske an. Da braucht es keine milliardenschweren Investitionen. Das steht in gar keinem Verhältnis. Bei Neubauten ist das etwas anderes und wird wohl häufig schon gemacht. Allerdings wohl meist in Form von Klimaanlagen, die immer wichtiger sind. Ich würde unsere nicht missen wollen.

covid-strategie
@ 19:04 Margitt.- es wird keine Pandemien mehr geben

„ Wie gesagt: Die nächsten Pandemien werden sicher auch kommen und dann hätten sich solche Maßnahmen spätestens dann amortisiert.“

Es spricht überhaupt nichts dagegen dafür zu sorgen, dass in Innenräumen generell die selbe Luftqualität herrscht, wie draußen.

In den meisten Schlafzimmern in Deutschland ist das nämlich auch nicht so. Generell wird in vielen Wohnungen viel zu wenig gelüftet.

Was das Thema Pandemie betritt, so denke ich hat man gelernt, dass man so keinesfalls wieder reagieren darf.

Zudem gehe ich nicht davon aus, dass es in den nächsten 100 Jahren nochmal zu einer Pandemie kommt. Zudem wird man dann auf die schnelle Durchseuchung setzen.

Das wäre auch bei Sars cov 2 das beste gewesen. Passiert ist es inzwischen ohnehin. Nur eben nicht schnell.

Hirschauer
@Anna-Elisabet um 17:59

>dann Gnade Gott den Mitarbeiter im Krankenhaus und den Gesundheitsämtern.<
.
In der Schule klappt das doch auch (und da ist es schwieriger). Ein Formular, in dem frau nur ankreuzen muß und ein Einleseprogrämmchen mit Excel-Ausgabe. Jeder Controller erstellt Ihnen daraus ein einlesbare Datenbank (dBase reicht locker).
Dazu reicht die Zeit zwischen Mittagsbeginn und Mittagsende.

Anna-Elisabeth
@18:54 von 91541matthias Normalja..17:10 Uhr..

//"wer gibt die Zahlen bekannt,Ärzte oder Verwaltungsmitarbeiter ?"

---

Das ist Aufgabe der Verwaltung, deren Stellenanzahl in den letzten 30 Jahren massiv angestiegen ist im Gegensatz zu Ärzten und Pflegepersonal..//

Da war ich wohl mit der elektronischen Krankenakte sehr verwöhnt. (Siehe meinen Kommentar weiter oben.)

Was Sie beschreiben klingt umständlich, denn irgendwer muss die Daten ja auch an die Verwaltung weitergeben.
Und wenn später bei diesen Daten Ungereimtheiten auftauchen, kann man sich wieder schön gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Nachfragerin
@Tada - Lüften

17:38 von Tada:
"Ansonsten finde ich Lüften völlig ausreichend. Das hat bislang auch funktioniert - und gelüftet wurde schon in meiner Schulzeit mindestens 1x pro Doppelstunde."

Ich weiß nicht, ob einmaliges Lüften ausreicht, um die Aerosolkonzentration niedrig zu halten. Kurz vor Weihnachten war in den Klassenräumen unangenehm kalt. So etwas möchte ich nicht wiederholen.

Nachfragerin
@Möbius - anonyme Befragung

17:44 von Möbius:
"Das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber als das was Spahn da vorhat."

Für eine wissenschaftliche Auswertung müssen überhaupt keine personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer usw.) erfasst werden.

Datenschützer können also beruhigt sein.

schabernack
19:04 von Margitt.

«Herr Spahn bzw die Regierung können das Infektionsschutzgesetz aber ändern. Es ist ein Bundesgesetz.
Man kann z. B. darin anordnen, dass zum Schutz vor dieser und vor künftigen Pandemie bestimmte bauliche Maßnahmen wie Lüftungsanlagen in Gebäuden installiert werden müssen …»

Dann müsste man das Baurecht ändern, und das ist wieder Ländersache. Verständigen sich 16 darauf mit den Luftfiltern, dann wäre es einheitlich bundesweit.

Die Mittel, die der Bund dafür zur Verfügung stellt, werden ab nur wenig in Anspruch genommen. Daran kann man mit dem Infektionsschutzgesetz nichts ändern.

Nachfragerin
@Adeo60 - Wissenschaftler brauchen eine Arbeitsgrundlage

17:48 von Adeo60:
"Die Politik geht verantwortungsvoll mit der Corona-Krise um, die Kanzlerin hatte - völlig zu Recht - vor der 2. Welle gewarnt, man hat auf den kompetenten Rat von Virologen und Epidemiologen gehört..."

Wenn man das getan hätte, wäre Herr Spahn schon im vorletzten Frühjahr die Idee mit den statistischen Erhebungen gekommen. Wissenschaftler bevorzugen nämlich ein strukturiertes Vorgehen (Daten erheben, analysieren, auswerten) und probieren nicht planlos mit Maßnahmen herum. Frau Merkel müsste das eigentlich wissen.

PS: Nachtrag zu heute Morgen - ich halte Sie für einen überzeugten CDU-Anhänger mit einer extrem gefestigten Meinung. Sie würden einen ausgezeichneten Pressesprecher oder Werbetexter abgeben. (Verstehen Sie das bitte nicht als Vorwurf, sondern als Kompliment.)

schabernack
17:53 von harry_up

«Ja, auch mich hat's vom Hocker gehauen, als ich las, was Spahn da eigentlich wissen will.
Offensichtlich bin ich nicht allein mit der Überzeugung, dass die angegebenen Daten laufend den Entscheiderstellen übermittelt worden seien.»

Ich erinnere mich im Nachhinein aus Berichten anderer, was im Zusammenhang mit meiner Legionellen-Infektion vor 11 Jahren alles gemeldet werden musste. An Daten über mich, über das Haus, in dem ich wohne. Wo ich regelmäßig war, wo die Infektion hätte stattgefunden haben können.

Ich meine, das Gesetz hieß damals noch: "Bundesseuchengesetz".
"Meldepflichtige Krankheiten mit dem Potential zur Gefährdung weiter Bevölkerungskreise".

Das Gesundtheitsamt war im ganzen Haus, alle Hausbewohner mussten sich testen lassen. Alles Wasser haben sie geprüft. Wieso war das bei Legionellen schon vor 11 Jahren so detailliert geregelt, und bei Corona ist das dann aber nicht mehr so. Nicht das mit dem Wasser, aber das mit Datenerfassung.

Rätsel und Mysterien …

91541matthias
@Anna-Elisabeth..

"Was Sie beschreiben klingt umständlich, denn irgendwer muss die Daten ja auch an die Verwaltung weitergeben."

Seit mehreren Jahren schreiben wir unsere Berichte und die Ärzte ihre Aufnahmen in EDV, auf die die sogenannten Controller Zugriff haben. Berichte und Akten werden auf Plausibiliät und "richtige" Formulierungen geprüft, weil sonst die Klinik kein Geld einnehmen kann..

Hirschauer
@Margitt um 18:14

Nachdem meine erste Antwort mit dem roten Balken geadelt wurde, hier mal als Frage:
.
Können Sie einmal ausführen, wie ein Schnelltest mit hoher Fehlerrate die Todeszahlen senken könnte?

Anna-Elisabeth
@19:51 von Hirschauer @Anna-Elisabet um 17:59

//>dann Gnade Gott den Mitarbeiter im Krankenhaus und den Gesundheitsämtern.<
.
In der Schule klappt das doch auch (und da ist es schwieriger).//

Keine Ahnung von der Arbeit im Krankenhaus.

//In der Schule klappt das doch auch (und da ist es schwieriger). Ein Formular, in dem frau nur ankreuzen muß und ein Einleseprogrämmchen mit Excel-Ausgabe. Jeder Controller erstellt Ihnen daraus ein einlesbare Datenbank (dBase reicht locker).//

Ersparen Sie mir mir "Wissen" über "Progrämmchen", die erstelle ich notfalls selbst. Dass es sehr viel einfacher mit einer elektronischen Krankenakte geht, habe ich weiter oben beschrieben. Aber das scheint Ihnen wiederum zu kompliziert?

Nettie
@Anna-Elisabeth, 17:59 (re @16:31 von DeHahn)

„Krankenhäuser, welche bereits die elektronische Krankenakte eingeführt haben und deren zuständiges Gesundheitsamt ebenfalls digital gut ausgestattet ist, dürften kaum nennenswerten Mehraufwand haben. Auch eine Plausibilitätsprüfung der Daten dürfte digital kaum ein Problem sein. Wenn die Mitteilungen aber handschriftlich ausgefüllt und per Fax versendet werden müssen, dann Gnade Gott den Mitarbeiter im Krankenhaus und den Gesundheitsämtern“

Genau das wollte ich gerade schreiben: Wenn Herr Spahn und seine Kollegen in der Politik für eine zeitgemäße und überall funktionierende digitale Infrastruktur ohne Datenschutzaufwand auch dort, wo er keinen Sinn macht sorgen würden, könnten sie sich und vor allem dem von Ihnen erwähnten Personenkreis solche immer neuen Meldeverordnungen sparen.

schabernack
18:50 von Margitt.

«Was hat es mit grüner Politik zu tun, wenn man an den Außenwänden eines Raumes eine Lüftung einbaut?»

Will man in einem (erst mal theoretisch beliebigen) Raum eine Abluftanlage installieren. Braucht man am Ort Strom, wo der Austritt sein soll. Irgendwie muss die Luft abgesaugt werden.

Hat man das gelöst … nach wohin geht der Luftaustritt. Gut, wenn er durch eine Außenwand ins Freie geht. Nicht so gut, ist der zu belüftende Raum ein Innenraum ohne Außenwand. Wohin soll die Luft aus einem Toiletten-Innenraum strömen. Unabhängig von evtl. Geruchsproblematik.

Besser ist es in Ländern, die mehr wärmere Temperaturen ganz generell haben als in DEU. Dort gibt es mehr Klimaanlagen, für die auch immer schon Strom vorhanden ist. Darin kann man dann auch vorhandene Filter durch mehr corona-wirksame ersetzen.

Schulen in solchen Ländern sind einfacher auf Corona-Vordermann zu bringen. So ist es auch in Japan, und never ever hätten sie es dort fertig gebracht ohne die Armada an Klimaanlagen.

Nachfragerin
@werner1955 - Falschmeldungen über Urlauber

18:26 von werner1955:
"Der Corona-Ausbruch in einer Karlsruher Diskothek mit bisher 14 Infizierten wurde auch durch eine Reiserückkehrerin ausgelöst."

Warum nur erinnert mich das an die Falschmeldungen über die angebliche Superspreaderin aus den USA?

Grund 1: Als Rückkehrerin aus Mallorca muss die Frau vor der Einreise einen Test gemacht haben.

Grund 2: In dem von Ihnen verlinkten Artikel wird von zwei Auslösern geschrieben.

Grund 3: Es wurden 14 Infizierte gefunden. Warum sollte die Urlauberin der Auslöser gewesen sein?

Und dann steht da noch, dass die Discothek eigentlich eine Bar gewesen sei, für die keine Testpflicht galt. Wer so etwas zulässt, wollte wohl einen Ausbruch provozieren.

Kaneel
16:56 von Wörterboarding

Luftfilter

@ Margit:

In deutschen Schulen sind mittlerweile über 120.000 Luftfilter installiert.

Das klingt als ob diese Schulen bereits vor einem Jahr mit der Planung begonnen haben. Wissen Sie dazu Genaueres?

In der hiesigen Zeitung wurde kürzlich erläutert, dass es einige Planungen und Überlegungen bedarf raumlufttechnische Anlagen fest zu installieren. Eine Ausschreibung muss europaweit erfolgen, geschossübergreifende Technikschächte müssen bedacht, Brandschutz sichergestellt, Deckenerneuerungen nach der Verlegung geplant, Handwerker und Techniker gefunden werden.

Dort, wo bereits solche Anlagen installiert waren, gab es zudem trotzdem Schulschließungen, so dass die hiesige Verwaltung trotz Landesfördermittel noch nicht vollends überzeugt scheint.

Adeo60
@Nachfragerin, 20:16

Ich halte Sie, wenn ich Ihre Kommentare so lese, für eine kluge Frau - auch dies dürfen Sie durchaus als Kompliment auffassen. Allerdings ist Ihnen daher sehr wohl bewusst, was Sie da in die Tasten hauen. Deshalb bleibe ich dabei. Sie haben mich als CDU-Schreiberling diffamiert und dies ist nicht das Niveau, auf dem ich diskutiere. Ganz abgesehen davon, dass Sie mir in Ihrem Kommentar jegliches soziale Empfingen abgesprochen haben (Rente, Altersarmut etc.).
Warum sollte ich noch mit Ihnen diskutieren...?

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 20:35 von schabernack

Das Gesundtheitsamt war im ganzen Haus, alle Hausbewohner mussten sich testen lassen. Alles Wasser haben sie geprüft. Wieso war das bei Legionellen schon vor 11 Jahren so detailliert geregelt, und bei Corona ist das dann aber nicht mehr so. Nicht das mit dem Wasser, aber das mit Datenerfassung.
__
Das kann ich bestätigen. Ich hatte mir vor 2 Jahren die Legos aus Italien mit nach Hause gebracht samt doppelseitiger Lungenentzündung, die mir 6 Wochen, teilweise isoliert, in Merheim einbrachten. Die haben einen Riesenauftrieb gemacht. U.a. Meldung nach Desenzano, die entsprechende Behörde hat sogar das Haus der Familie kontrolliert. Mein Mann hält sich viel in Laboren der Lebensmittelproduktion auf. Die wurden benachrichtig und kontrolliert. Ich selbst musste 3 Monate lang ständig zur Kontrolle
Also das war schon sehr aufwändig. Wenn das bei jedem Corona-Infizierten auch nur in Ansätzen so gehandhabt wird, leuchtet mir ein, dass die GÄ nicht aus dem Quark kommen.

Barbarossa 2
21:30 von Adeo60

. Sie haben mich als CDU-Schreiberling diffamiert.

Sehr geehrter User, so dünnhäutig sollten sie nicht sein. Sie wollte gewiss nicht beleidigen. Das sie aber ein inbrünstiger Vertreter der CDU sind, das ist uns Usern nicht entgangen, ist aber auch akzeptabel. Wir alle hier wissen ja, welche Denke die anderen Mitforisten haben, und das ist ja auch o.k.

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 19:25 von sonnenbogen

Vielleicht wird das ja trotzdem täglich übermittelt .... und kann dann auch abgerechnet werden.
__
Anstatt sich in unbewiesenen Vermutungen und Anschuldigungen zu ergehen, sollten Sie vllt davon ausgehen, dass die meisten Kliniken ihre Abrechnungen korrekt handhaben.
Aber anhand Ihrer Beiträge gehen Sie offenbar IMMER davon aus, dass die Bürger und insbesondere "die Politiker" grundsätzlich in betrügerischer Absicht agieren. Schon komisch, ein Mensch der selbst so handelt, könnte VIELLEICHT so etwas auch bei anderen voraussetzen.

Nachfragerin
@Adeo60 - Regierung & Wissenschaft

21:30 von Adeo60:
"Sie haben mich als CDU-Schreiberling diffamiert [...]"
> Sie vertreten Ihre persönliche Meinung und die scheint mir identisch mit der Meinung der CDU zu sein. Das ist nichts Schlimmes.

"Warum sollte ich noch mit Ihnen diskutieren...?"
> Weil Sie mir mehr bieten können als wohlklingende Beschreibungen der Regierungsarbeit.

So behaupten Sie immer wieder, dass unsere Regierung den wissenschaftlichen Empfehlungen gefolgt ist. Meiner Meinung nach zeugt das bisherige Desinteresse am Innenleben des Infektionsgeschehens sowie das Durchsetzen von wissenschaftlich fragwürdigen Maßnahmen vom Gegenteil.

Trotz mehrfachem Nachfragen haben Sie aber nie versucht, mich von Ihrer Sichtweise zu überzeugen. Tun Sie das noch?

weingasi1
Am 11. Juli 2021 um 19:17 von Margitt.

M. E. sollte im Infektionsschutzgesetz die Ausstattung der Räume mit Lüftungsanlagen (an den Außenwänden) geregelt werden.
Mobile Luftfilter würde ich nur in Räumen ohne Fenster für sinnvoll halten.
__
Glücklicherweise wird es die Verantwortlichen nicht wirklich interessieren, was Margitt vom Forum der TS für sinnvoll hält, zumal Ihnen jetzt schon von verschiedenen Seiten erklärt wurde, warum das Nonsense ist. Gegen eine Infektion gibt es glücklicherweise für jeden, der sich schützen will, Impfstoff. Und wer das nicht will, setzt sich eine Maske auf. Ist billiger, zuverlässiger, kostet keinen Strom und einige sehen damit sogar besser aus als ohne.

fathaland slim
22:01, Barbarossa 2

>>21:30 von Adeo60
. Sie haben mich als CDU-Schreiberling diffamiert.

Sehr geehrter User, so dünnhäutig sollten sie nicht sein. Sie wollte gewiss nicht beleidigen. Das sie aber ein inbrünstiger Vertreter der CDU sind, das ist uns Usern nicht entgangen, ist aber auch akzeptabel. Wir alle hier wissen ja, welche Denke die anderen Mitforisten haben, und das ist ja auch o.k.<<

Möchten Sie denn gerne als AfD-Schreiberling bezeichnet werden?
Ihre Präferenz machen Sie hier ja immer wieder sehr deutlich. Was uns Usern nicht entgangen ist...

Anna-Elisabeth
@20:40 von 91541matthias @Anna-Elisabeth..

//Seit mehreren Jahren schreiben wir unsere Berichte und die Ärzte ihre Aufnahmen in EDV, auf die die sogenannten Controller Zugriff haben. Berichte und Akten werden auf Plausibiliät und "richtige" Formulierungen geprüft, weil sonst die Klinik kein Geld einnehmen kann..//

Auch die elektronische Krankenakte hat man in einigen Bereichen ziemlich aufgebläht, so dass am Ende die Zeitersparnis gegenüber dem Papierkram gegen Null geht.
So musste ich z.B. für jede durchgeführte Untersuchung nicht einfach nur die Untersuchung anklicken, sondern immer auch die Dinge extra anklicken, die dazugehören, wie z.B.:
Telefonische Einbestellung
Aufklärung des Patienten
Befundung
Archivierung
Dann gab es noch ein paar Extras wie: Arzt gerufen, erweiterte Maßnahmen usw. usw.
Alles ziemlich albern, zumal es für erhöhten Zeitaufwand keinen Cent extra gab. War mehr so eine Art Rechtfertigung dafür, womit wir unsere Zeit verplempert haben.

Nachfragerin
@weingasi1 - kleine Korrektur

22:17 von weingasi1:
"Gegen eine Infektion gibt es glücklicherweise für jeden, der sich schützen will, Impfstoff."
> Das stimmt so nicht. Man kann sich trotz Impfung infizieren und die STIKO hat bisher keine generelle Impfempfehlung für Minderjährige ausgesprochen.

"Und wer das nicht will, setzt sich eine Maske auf."
> Die Maske wird uns noch sehr lange begleiten.

"Ist billiger, zuverlässiger, kostet keinen Strom [...]"
> Die Rechnung geht auch nur auf, wenn man die Kosten der Masken vergisst. Bei 25 oder mehr Schülern pro Klasse und etwa 200 Schultagen pro Schuljahr kommt da einiges an Masken zusammen.

"[...] und einige sehen damit sogar besser aus als ohne."
> Vor allem erkennt und versteht man die Schüler kaum. Das macht es für alle Beteiligten schwieriger.