Blick in ein Labor, in dem an einer Covid-Studie gearbeitet wird.

Ihre Meinung zu Covid-Studie der Uni Mainz: Wie sich das Virus verbreitet

Wo ist das Infektionsrisiko besonders hoch, ist Testen auch eine Altersfrage und welche Rolle spielen Kinder? Eine große Covid-Studie der Uni-Medizin Mainz hat dies untersucht - mit teils überraschenden Ergebnissen. Von Axel John.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

dr.bashir
Rolle der Kinder

Die spannendste Frage für mich ist eigentlich die nach der Rolle der Kinder/Jugendlichen und der Schulen bei der Infektion. Und da haben wir in den letzten 1,5 Jahren doch sehr unterschiedliche Meinungen von Experten und Politikern gehört. Wenn es nun endlich mal als geklärt gelten könnte, dass Kinder keine große Rolle spielen, dann bräuchte man nicht vordringlich über Impfungen für Kinder streiten oder jetzt schon über Schulschließungen im Herbst diskutieren.

Dass Menschen sich häufiger infizieren, wenn sie beengt wohnen oder Jobs haben, in denen sie gefährdet sind, ist eigentlich banal. Aber schön, wenn das mal wieder bestätigt wird. Gut finde ich auch, dass im Artikel die Schuld nicht auf die Menschen schiebt, sondern auf die Verhältnisse. Man braucht sich also nicht als ein besserer Mensch zu fühlen, wenn man im großen Eigenheim mit Garten im HomeOffice und glauben, man sei einfach verständiger, als die, die mit 5 Personen auf 80qm wohnen und bei Tönnies arbeiten.

Björn H.
Klarblick in all den Irrungen und Wirrungen der Wissenschaft

Sorry, aber wenn man sein halbes Leben bei klinischen Untersuchungen verbringt, so sind diese Ergebnisse nicht repräsentativ und führen die Wissenschaft in eine Elfenbeinturm-Mentalität. Bereits wenn man ständig nur am Formulare ausfüllen ist für derlei Studien, so senkt man damit das Kontakte-Aufkommen im realen Leben und damit das Infektionsrisiko gegen null.

Nachfragerin
Damit kann Impfdiskussion vom Tisch

"Kinder keine Infektionstreiber [...] Zudem seien Kinder weniger anfällig, sich selbst anzustecken."
> Ungeimpfte Kinder sind also mit einem geimpften Erwachsener vergleichbar. Der Mehrgewinn einer Impfung geht also gegen Null.

"Da Kinder nicht Treiber von Infektionen seien, sollten Kitas und Schulen in der derzeitigen Situation auch im Herbst offen bleiben. Es müsse aber klare Konzepte geben - mit Luftfiltern, Hygieneregeln und Teststrategien."
> Ich stimme Herrn Wild voll und ganz zu!

Björn H.

Für solche simplen, völlig logischen "Erkenntnisse" werden Millionen Euros Forschungsgelder verheizt ? Ich faß es nicht ! Logo wurden Ältere zuerst geimpft gemäß Impf-Prioritätenliste. Und auch all die anderen "Erkenntnisse" sind der reinste Kindergartenkram und keiner Studie wert und würdig.

0_Panik
Schulen und Kitas aufmachen

Die Studie macht hoffentlich endlich mal den Leuten klar, dass Kinder/Schülerinnen/er nicht die Verbreiter von Corona sind.

Interessant ist auch, dass ca. 42% erst gar nicht gemerkt haben, dass sie überhaupt infiziert sind.
Oder einer der Elternteile war Corona infiziert, aber die Kinder nicht.

Zu Recht wird auch darauf hingewiesen, dass weiter die Test-Strategie in Schulen Vorrang haben muss.

Corona-Impfen für Kinder geht eh derzeit nicht, da u.a. nicht genügend Corona-Impfstoff zur Verfügung steht.
Und die Hausarztpraxen sind derzeit gut ausgelastet, um ua Betagte und Hochbetagte zu Impfen.
Da gibt es eh kaum Termine für Kinder.

Das Corona-Impfen trägt offensichtlich nicht ganz so stark zum Eindämmen von Corona bei.

Das zeigt GB und auch Israel. Hier steigen die Infektionszahlen an, trotz das massiv Corona-Impfen in der Bevölkerung betrieben wurde.

In Israel wurden sogar ca. 7% Bevölkerung Infiziert, obwohl sie Corona-Geimpft waren, so eine Studie (so auch Prof Karl Lauterbach)

Björn H.

Klar, wenn man sich von Kindern fern hält, stellen Kinder kein Infektionsrisiko dar. Und ich sehe es hier direkt in der Nachbarschaft ganz live und ohne kostenaufgeblähte Uni-Studie, wie Kinder sich von einer Corona-Erkrankung zur nächsten Mutante keucheln und husten und somit keine Langzeit-Immunität erreichen. Und wenn sowas erst seit 2020 bei den Kindern sogar in der warmen Jahreszeit auftritt, dann kann es sich logo nur um Corona handeln, ohne daß man dazu erst all die Testerei braucht. Wer´s ganz genau wissen will, der kann ja ein Huste-Kind auf Corona testen und weiß dann, daß alle anderen Huste-Kinder im selben Revier logo auch Corona haben. Wegen solcher simpler Erkenntnisse braucht man nicht erst Millionen Euros Forschungsgelder zu verpulvern.

Sisyphos3
14:18 von dr.bashir

dass im Artikel die Schuld nicht auf die Menschen schiebt, sondern auf die Verhältnisse.
......
wer schafft "Verhältnisse" wenn nicht die Menschen,
das Wetter oder was ?

Nachfragerin
Abstand, Maske & Homeoffice

"Demnach ist vor allem der Mindestabstand wichtig. Eine Schutzmaske führe ebenfalls zu einem besseren Schutz. Auch das Homeoffice wirke der Ausbreitung entgegen. Jedoch seien die beiden anderen Maßnahmen effektiver."

Die Aussage wurde wohl aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn alle im Homeoffice arbeiten, braucht es weder Abstand, noch Maske.

spax-plywood
War es nicht auch das MPI in Mainz

das einen Vorschlag für preiswerte Luftfilter aus Baumarkt-Materialien gemacht hat? Vor etwa einem Jahr?

0_Panik
Studie: Räumliche Enge ist ein Problem

Das ist nichts Neues.

Auch in anderen Ländern wurde offensichtlich, dass räumliche Enge dann zu vermehrtem Infektionsrisiko führt, wenn sich entsprechend viele Menschen den Raum teilen müssen.

In D sind es oft die sozial Schwachen, welche sich keine großen Wohnungen leisten können, und auf beengtem Wohnraum zusammen leben müssen.
Hier können die AHA-Regeln nicht eingehalten werden.
Und wenn 2-3 Pers. in einem Raum schlafen müssen, dann würde auch das Tragen von Atemschutzmasken beim Schlafen nichts bringen, da eh die selbe Atemluft von diesen betroffen Pers. eingeatmet wird. Desgleichen gilt für den Aufenthalt in der Wohnung (z.B. bei Regenwetter).

Die AHA-Regeln in solchen Bereichen können ggf Corona ein klein wenig ausbremsen.
Eine Verbreitung von Corona ist mit AHA-Regeln in diesen Bereichen nicht zu erreichen.

Ob da Corona-Impfen so viel bringt, ist derzeit sehr fraglich.

Sisyphos3
14:26 von 0_Panik

In Israel wurden sogar ca. 7% Bevölkerung Infiziert, obwohl sie Corona-Geimpft waren,
----
starben von denen welche bzw. kamen die ins Krankenhaus ?

Nachfragerin
@Sisyphos3

14:33 von Sisyphos3:
"wer schafft 'Verhältnisse' wenn nicht die Menschen, das Wetter oder was ?"

Das Umfeld.

Björn H.

Es ist Unsinn, zu behaupten, daß Kinder weniger Covid-19 anfällig sind als ihre Eltern. Es gibt genug Gegenbeispiele, wo Kinder sogar an Corona verstorben sind, während ihre Eltern symptomfrei blieben oder nur einen leichten Infekt bekamen. Was diese Uni und Studie offenbar noch nicht verstanden hat: Die Schwere von Covid-19 richtig sich einzig danach aus, ob jemand hypersensibel auf das Virus reagiert. Karl Lauterbach´s angebliche "Risikogruppen" vom Diabetiker bis zum Herzkranken und vom Kind bis zum Greis sind da völlig inrelevant, solange sich darunter kein Coronaviren-Allergiker befindet. Und um das herauszufinden, braucht man keine Risiko-Impfung, die den Viren-Allergiker volle Dröhnung umhaut und in die Thrombose und Anaphylaxie
befördert, sondern da reicht ein Hautpricktest völlig aus.

Möbius
Und dafür brauchte es eine teure Studie ?

Ich kann jetzt keine neue Erkenntnis ableiten, die ich nicht bereits aus gesundem Menschenverstand und der Lebenserfahrung habe herleiten können.

Die Bundesregierung hat auch schon mal 700.000 Euro ausgegeben um das „Wünschelrutengehen“ wissenschaftlich zu untersuchen. Das überraschende Ergebnis: Wünschelruten bringen nichts !

Account gelöscht
Dunkelziffer ist interessant

"Mehr als 42 Prozent aller Corona-Infizierten wüssten nicht, dass sie das Virus in sich tragen"

Das bedeutet doch, dass es nur etwa doppelt so viele Genesene gibt, wie statistisch erfasst sind. Für die Abschätzung, wie viele im Land durch Impfung oder Infektion immunisiert sind, ist das wichtig. Es scheint, dass der Anteil der Genesenen auch mit Einbeziehung der unentdeckt infiziert gewesenen nicht wirklich den Kohl fett macht.

Um so wichtiger ist, dass die Impfkampagne wieder schneller wird. Und ausnahmsweise liegt in dieser Frage der Ball jetzt bei der Bevölkerung, nicht bei Politik und Organisatoren.

dr.bashir
@ 14:33 von Sisyphos3

„ wer schafft "Verhältnisse" wenn nicht die Menschen“

Klar werden die Verhältnisse von Menschen geschaffen. Aber nicht notwendigerweise von denselben, die in diesen Verhältnissen leben.

Klar sind es Menschen, die anderen miese Jobs für kleines Geld anbieten und es sind auch Menschen, die dafür sorgen, dass man sich mit kleinem oder sogar schon durchschnittlichen Einkommen nur noch sehr beengte Wohnverhältnisse leisten kann.

Ja, es sind Menschen, die die Verhältnisse schaffen.

0_Panik
Wenn die Klassenräume stetig gelüftet werden ...

... dann bedarf es auch nicht des Tragens von Atemschutzmasken in Klassenräumen.

Und was sollen Atemschutzmasken bringen, wenn eh die Kinder / Schülerinnen/er gemeinsam die selbe Atemluft aus den Klassenräumen ein- und ausatmen ?

Die Atemluft ist eh nach ca. 20Min voll mit Corona, gerade in den Wintermonaten.

Wie schon in der Studie klar gestellt ist:
Trotz AHA-Regeln haben sich ca. 42% der Kinder / Schülerinnen/er infiziert (trotz Atemschutzmaske im Klassenraum), und haben es selber gar nicht gemerkt.

Carlos12
@ 14:21 von Nachfragerin

>>"Kinder keine Infektionstreiber [...] Zudem seien Kinder weniger anfällig, sich selbst anzustecken."
> Ungeimpfte Kinder sind also mit einem geimpften Erwachsener vergleichbar. Der Mehrgewinn einer Impfung geht also gegen Null.<<

Dies ist ein logischer Fehlschluss. Bei Impfstoffen kennen wir Schutzwerte von 67% bei Astra Zeneka oder 95 bei Biontec, aber nirgendwo wird ein Wert für ungeimmpfte Kinder genannt, wie hoch das Infektionsrisiko ist. Die obige Aussage lässt einen soolchen Schluss nicht zu.

Grillenspinnerei
Björn H. 14:18 - Dankeschön

Ich danke Ihne von ganzem Herzen. Nach einem bis jetzt anstrengenden Tag haben Sie mir Erleichterung verschafft. Ich habe gelacht, bis die Tränen kamen.

Ihre Kommentare sind mir in den letzten Tagen verstärkt ins Auge gefallen. Aber bitte, missverstehen Sie mich nicht. Ihr Versuch wirklich alles, was einen irgendwie wissenschaftlichen Ansatz hat, ad absurdum zu führen, sagt gaaanz viel aus.

Ich nehme an, ich bin nicht der einzige Forist, der Sie nun gar nicht ernst nehmen kann.

Sorry, aber soviel Offenheit musste nun mal sein. Diskutieren Sie hier doch bitte die Inhalte der Meldungen und Berichte. Alles andere wird doch in den einschlägigen Kanälen verbreitet. Für die Mehrheit der Teilnehmer des TS Forums möchte ich mal unterstellen, dass denen Ihre Einlassungen (unabhängig von der eigenen Präferenz) nur Anlass zum Fremdschämen geben.
@ Moderation, für die Nichtveröffentlichung hätte ich wohl Verständnis → Emotionalität

Gruß
Grille

nie wieder spd

Beengte Wohnverhältnisse als Risikofaktor.
Wird denn ab sofort beim Bauen dringend nötiger neuer Wohnungen darauf geachtet, dass es in Zukunft keine beengten Wohnverhältnisse geben wird? Ohne dass die Mieten noch teurer werden?
Denn diesen Fehler zu beheben ist ja noch relativ einfach.
Beim ebenso dringenden Beheben des Risikofaktors zu niedriger Einkommen werden sich sicher unsere rechten und regierenden Parteien querstellen.

Account gelöscht
Kinder wenig gefährdet und weniger infektiös als Erwachsene

"Wild und sein Team kommen auch zu dem Ergebnis, dass Kinder keine Treiber der Infektion sind.... Zudem seien Kinder weniger anfällig, sich selbst anzustecken."

Weniger infektiös, weniger gefährdet, sich anzustecken, kaum gefährdet, schwer zu erkranken. Das ist doch mal eine positive Erkenntnis!

Das sollte in der Tat dazu führen, dass Schulen offen bleiben. Und selbst wenn es in einer Klasse Infektionen gibt: Ein paar der Kids sind vielleicht geimpft, Empfehlung hin oder her (10% aller Schüler von 12 bis 18 sind schon einfach geimpft, so eine Kurzmeldung heute!), ein paar vielleicht Genesen, egal ob offiziell oder unerkannterweise, die anderen weniger gefährdet sich anzustecken als Erwachsene, und selbst wenn, dann passiert kaum was. Die Lehrer sind bitte geimpft und damit nicht der Grund für Schulschließungen. Und die Eltern sollten auch geimpft sein und damit ebenfalls kein Grund für Schulschließungen.

Also: Einfach offen lassen!

Wolfes74
@ um 14:39 von Sisyphos3

Bin zwar net 0-panik, aber antworte trotzdem:

Für Israel weiß ich keine aktuellen Zahlen. In UK sind Geimpfte sehr wohl schwer am Virus erkrankt und bereits verstorben. Jedenfalls nach den Aussagen/Veröffentlichungen der brit. Behörden.

spax-plywood
@0_Panik 14:38

Abgesehen davon, dass das Tragen einer Maske im Schlaf unbequem ist, wird -bezogen auf die Virenlast-nicht "die selbe Atemluft" ausgetauscht. Das Virus bleibt auf der Maske fixiert und rauscht nicht durch wenn die Maske feucht wird.

nemesis77
Wie bitte?

Für diese "Erkenntnisse" werden Steuergelder verpulvert? Na klar müssen sich jüngere mehr Testen lassen, wenn sie arbeiten gehen, einkaufen etc. So ein Schwachsinn.

Nettie
"Wie sich das Virus verbreitet" - Je mehr alle nicht nur darüber

wissen, desto besser für alle

"Eine große Covid-Studie der Uni-Medizin Mainz hat dies untersucht - mit teils überraschenden Ergebnissen (...)
Katja Heyles gibt auf ihrem Smartphone persönliche Daten in eine Spezial-App der Uni-Medizin Mainz ein. Heyles nimmt an der "Gutenberg-Gesundheitsstudie" teil. "Ich mache seit elf Jahren mit und war schon bei ganz unterschiedlichen Untersuchungsreihen dabei", erzählt sie. So erhalte sie immer wieder eine exzellente Tiefenanalyse ihres Körpers.
>> "Gleichzeitig kann ich auch die Wissenschaft voranbringen."

Wenn das jeder machen würde (und von den technischen Möglichkeiten her auch könnte), ohne sich um Dinge wie "Datenschutz" und ähnlichem Sorgen machen zu müssen, wäre die (die - bekanntlich internationale - Wissenschaft) schon ein ganzes Stück weiter. Und damit logischerweise auch die globale Gemeinschaft.

grübelgrübel
Vorgängerthema Am 07. Juli 2021 um 12:10 von Bender Rodriguez

Grübelgrübel
"Wie sollen Klimaanlagen vor einer Covid-Erkrankung schützen?"

>>Durch Luftfilter. Geht in Krankenhäusern auch<<

Na klar, Lüftungsanlagen mit Filtern anschaffen, die Coronaviren herausfiltern. Bin ich auch dafür. Sind halt keine Klimaanlagen. Aber einfach mal Begriffe raushauen deren Bedeutung man nicht kennt. Ich bin noch nicht in einem Krankenhaus gewesen, das eine kombinierte Lüftungs/Klimaanlage hat. Nachrüsten kann man so etwas sicher nicht. Da kann man die Schule besser neu bauen.

grübelgrübel
um 14:24 von Björn H.

...Für solche simplen, völlig logischen "Erkenntnisse" werden Millionen Euros Forschungsgelder verheizt ? Ich faß es nicht ! Logo wurden Ältere zuerst geimpft gemäß Impf-Prioritätenliste. Und auch all die anderen "Erkenntnisse" sind der reinste Kindergartenkram und keiner Studie wert und würdig.

Bashing vom Feinsten. Alle Achtung, da haben sie es der Wissenschaft aber gegeben.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Es ist gut, wenn jetzt mal ein Stück Klarheit gezeigt wurde.
Nun sollten sich die Verantwortlichen in der Politik zusammen mit den Schulen und Verbänden schnellstens Auf ein echt gutes und sinnvolles Konzept einigen und auch umsetzen, um den Kindern und Jugendlichen nicht noch mehr Zeit regelrecht zu stehlen, wegen Unfähigkeit, Dummheit, Ignoranz und Versagen.
Aber auch die Erwachsenen können ihren Teil dazu beitragen, in dem sie ihre Kindern weiter in der Hygiene und CO anlernen, und sich selbst verantwortungsvoll und umsichtig verhalten !
Im Grunde hätte aber die Politik schon lange diese Erkenntnis haben müssen, hat aber vergessen, die Voraussetzungen für klare und transparente Geschehen zu sorgen, zu späte Tests, zu wenige Tests, keine wirkliche Strategie und kein Plan, außer immer irgend welche Ankündigungen !

grübelgrübel
um 14:50 von 0_Panik

Wenn die Klassenräume stetig gelüftet werden ...
... dann bedarf es auch nicht des Tragens von Atemschutzmasken in Klassenräumen.
Und was sollen Atemschutzmasken bringen, wenn eh die Kinder / Schülerinnen/er gemeinsam die selbe Atemluft aus den Klassenräumen ein- und ausatmen ?
Die Atemluft ist eh nach ca. 20Min voll mit Corona, gerade in den Wintermonaten.
Wie schon in der Studie klar gestellt ist:
Trotz AHA-Regeln haben sich ca. 42% der Kinder / Schülerinnen/er infiziert (trotz Atemschutzmaske im Klassenraum), und haben es selber gar nicht gemerkt.

Sie meinen, Kinder leben ausschließlich in Klassenräumen?

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Ja es sind Menschen, die andere in diese Verhältnisse zwingen, durch miese Löhne, durch Betrügereien, durch Diskriminierung, durch zu schlechte Integration, durch Gier und Habsucht, ohne Anstand, Moral und Gewissen.
Und auch die Politik trägt durch etliche Blockierer, Lobbyisten- Verseuchte, ebenfalls Gierige und Habsüchtige, die nur ihre eigenen Interessen sehen und durch drücken wollen.
Und natürlich die Sucht nach Macht und Einfluss, die nicht wirklich im Interesse aller steht. Es ist jetzt im Wahlkampf deutlich zu sehen, wie da selbst unter die Gürtellinie getreten wird, ohne Scham, Anstand und Moral.
Dabei wollen doch diese Herren alle vom Volk gewählt werden. Nur sind sie nicht wirklich vorbildlich, wenn sie nicht mal die rote Linie scheuen, nur um anderen zu schaden.

grübelgrübel
um 14:50 von Grillenspinnerei

Björn H. 14:18 - Dankeschön
Ich danke Ihne von ganzem Herzen. Nach einem bis jetzt anstrengenden Tag haben Sie mir Erleichterung verschafft. Ich habe gelacht, bis die Tränen kamen.
Ihre Kommentare sind mir in den letzten Tagen verstärkt ins Auge gefallen. Aber bitte, missverstehen Sie mich nicht. Ihr Versuch wirklich alles, was einen irgendwie wissenschaftlichen Ansatz hat, ad absurdum zu führen, sagt gaaanz viel aus...
Sorry, aber soviel Offenheit musste nun mal sein. Diskutieren Sie hier doch bitte die Inhalte der Meldungen und Berichte. Alles andere wird doch in den einschlägigen Kanälen verbreitet. Für die Mehrheit der Teilnehmer des TS Forums möchte ich mal unterstellen, dass denen Ihre Einlassungen (unabhängig von der eigenen Präferenz) nur Anlass zum Fremdschämen geben.
@ Moderation, für die Nichtveröffentlichung hätte ich wohl Verständnis → Emotionalität
Gruß
Grille

Danke für den Kommentar:)

Adeo60
@@Nachfragerin, 14:21 Uhr

Eine Bemerkung vorne weg: Sie hatten mich heute Morgen als 60-Jährigen mit einem erwachsenen Sohn gemutmaßt. Diese Vermutung ist falsch. Sie hatten zudem behauptet, dass Eltern, die ihre Kinder impfen lassen, "verwerflich" handelten und diese zum hilflosen Opfern einer verfehlten Corona-Politik machten. Leider wurde das Forum wenig später geschlossen, so dass ich Ihnen nicht antworten konnte. Ich unterstelle Ihnen und allen Foristen, dass sie in bester Absicht handeln. Ich verzichte darauf, auf Ihren doch recht reißerischen und unsubstantiierten Kommentar einzugehen. Ich würde mir aber einen kritisch-konstruktiven Umgang wünschen und ein klein wenig Respekt vor der Meinung Andersdenkender. Wenn Sie den Bericht gelesen haben, wissen Sie, dass auch präventive Maßnahmen wie Maskenschutz/Mindestabstand im Klassenzimmer gefordert werden. Auf den Impfschutz wird eigentlich nicht konkret eingegangen. Deshalb auch von mir Zustimmung. Bleiben Sie gesund!

Parsec
Keine Versuchskaninchen

um 14:18 von Björn H.:
"... halbes Leben bei klinischen Untersuchungen verbringt,... nicht repräsentativ.... Elfenbeinturm-Mentalität
... ständig nur am Formulare ausfüllen für derlei Studien, so senkt man damit das Kontakte-Aufkommen im realen Leben und damit das Infektionsrisiko gegen null."
Im Bericht ist da die Rede von einer App. Da tippt man bestenfalls ein paar Zahlen ein kreuzt an.
Die Probanden haben ja noch ein normales Leben und verbringen es nicht als Versuchskaninchen in einem Käfig.
Ich glaube soviel Grips sollten Sie den Wissenschaftlern schon zutrauen, dass sie ihre Untersuchungen nicht abgeschirmt von der Realität durchführen.

Sisyphos3
14:49 von dr.bashir

noch sehr beengte Wohnverhältnisse leisten kann.
----

zur Erinnerung :

Hartz 4: Wie groß darf die Wohnung sein?
Als angemessen gilt der Wohnraum für eine Person bei einer Größe von 45 bis 50 Quadratmetern.
Für 2 Personen gelten 60 qm als angemessen, während für jede weitere Person 15 qm zusätzlich zu berechnen sind

Also 90 qm für ne 4 köpfige Familie ist beengt ?

Adeo60
@Nachfragerin, 14:33 Uhr

Man kann zumindest aber den Zusammenhang erkennen, dass Kinder in der Schule Mindestabstand halten und Mund-Nasen-Schutz tragen sollten, zumindest wenn diese nicht im "Home-Office" (online-schooling) arbeiten. Dem kann ich nur zustimmen (zumindest praktiziert dies mein 16-jähriger Sohn - aus eigener Erkenntnis - entsprechend).

Björn H.
Allergieforschung sträflich vernachlässigt bei den Impfstoffen

Klar gibt es Fälle, wo die Eltern schwerer an Covid-19 erkranken als ihre Kinder. Aber es gibt auch ebenso viele umgekehrte Fälle. Daß überhaupt innerhalb einer Familie Covid-19 so unterschiedlich wirkt, zeigt auch, daß die Veranlagung zur Coronaviren-Allergie erst mal nicht ererbt worden ist, sondern diese Allergie sich durch andere Umwelteinflüsse ausgebildet hat. Dennoch wird aber nun diese Allergie in die nächsten Generationen weitervererbt werden. Und diese Allergie kann u.a. übrigens auch erst durch die Impfung sich ausbilden, sodaß die Corona-Risikogruppe sich spätestens in der nächsten Generation erheblich vergrößern wird.

vweh
Wir leben halt in einer

Gerontokratie.
Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene haben keine Lobby.
Dementsprechend wird gewählt und gehandelt.
Aussagen wie "Die müssen erstmal ihr eigenes Geld verdienen" usw. sind klare Anzeichen für Gerontokratie.

Karl Klammer
@logig - Bezüglich der Ausgrenzung von Ungeimpften

Last die Menschen impfen welche sich impfen lassen wollen
und verbreitet keine Lügen um diese aus politischen Gründen daran zu hindern !"

Was sie hier fordern ist Ausgrenzung!

Demnach ist jeder welcher kein Führerschein hat oder ohne Badesachen ins frei/Hallenbad will , wohl auch ausgrenzt.
Wenn Veranstalter oder Geschäfte den Nachweis einfordern, so ist es ihre Sache, ob sie am Gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen !

Adeo60
@Nachfragerin, 14:40 Uhr

Was verstehen Sie unter dem "Umfeld" eines Menschen...? Selbstverständlich sind dies andere Menschen, aber auch Organisationen, Einrichtungen, verschiedene Einflüsse von außen. Und natürlich gehören dazu auch Informationen über Medien, soziale Netzwerke u.a. Es wäre aber schlimm, wenn wir den Menschen nur als ein Produkt seiner Umwelt definieren wollten. In dieser Rolle würde ich mich nicht wohlfühlen. Wie die meisten anderen handele ich selbstbestimmt und eigenverantwortlich, an Werten orientiert und nicht etwa "verwerflich"...

ArtMa
Björn H

Einfach mal im Bericht des RKI schauen, wie viele an/mit Corona gestorben sind. Keine 20 in einem Jahr und die, die leider starben, waren alle vorerkrankt. Wie kommen sie zu solch abstrusen Gedanken? Wie gut, dass sie hier anonym sind, sonst hätte Kinderfeindlichkeit ein Gesicht.

Susi1960
beengte Wohnverhältnisse mit zu vielen Personen

also Großfamilien und Sammelunterkünfte, incl Heime.
Das klingt logisch.

"Ältere verbreiten öfter das Virus, ohne selbst etwas von Ansteckung zu bemerken"
Wie kommt das?
Und was passiert mit dem Virus bei dem symptomlos Infizierten?
Ist der nach einiger Zeit von alleine Virusfrei, sterben die Viren bei ihm wenn sie keinen Infekt auslösen können?

Ein_Nutzer
Jede Studie hat ihr eigenes Ergebnis

je nachdem wer sie durchgeführt hat etc. . Sei es drum, diese hier gefällt mir!

Es wäre wirklich an der Zeit die Schulen zu öffnen, denn hier geht es um die Zukunft unserer Kinder und auch um die unsrige (Stichwort Rente). Auch gern mit vernünftigen Lüftungseinrichtungen, denn frische Luft wirkt sich immer positiv auf die kognitiven Fähigkeiten aus (ergo unabhängig von COVID, gute Anlagen installieren).

Das ewige Testen sehe ich skeptisch: Es kostet viel Zeit und vor allem Geld und der (Sicherheits-) Gewinn ist überschaubar. Gemäß Packungsbeilage zeigen Schnelltests ohnehin nur in einem sehr schmalen Zeitfenster (meistens erst bei 1-2 Tagen Symptome) ein vernünftiges Ergebnis an. Demnach gilt was immer galt: Wer krank ist, bleibt zu Hause. Für den Rest gilt Präsenzunterricht und zwar ohne Maske. Denn auch die Mimik unterhalb der Augen ist wichtig. Sprache muss auch verstanden werden, vor allem bei Schülern wo Deutsch nicht die Muttersprache ist!

covid-strategie
Infektionen bei Kindern - anderer Grund möglich

"Zudem seien Kinder weniger anfällig, sich selbst anzustecken. "Es gibt Fälle, bei denen die Eltern eine Corona-Infektion hatten, ihre Kinder dagegen nicht. Dabei haben Mütter und Väter ihre Kinder auch in den Arm genommen oder geküsst, erläutert Wild. Trotzdem gebe es hier oftmals keine Infektion. Ein mutmaßlicher Grund: Kinder hätten im Vergleich zu Erwachsenen eine bessere Immunabwehr."

Kinder haben eine bessere Immunabwehr, insbesondere bei Corona. Bei der Influenza ist das nämlich genau anders herum.

ich halte es für eher wahrscheinlich, dass die Kinder auch alle infiziert worden sind, aber sie nicht krank werden. Zudem dürfte - ähnlich wie bei Re-Infektionen bei Erwachsenen, der Zeitraum, in dem man PCR-Positiv getestet werden kann, nur 3-4 Tage sein. Und auch die Antikörper -sofern sich überhaupt welche gebildet haben - verschwinden sehr schnell wieder - es war ja keine schwere Infektion.

Korrekt wäre es also gewesen zu schreiben: es konnte keine Infektion nachgewiesen werden

Björn H.
Und was sagt die Forschungsstudie dazu ?:

Wenn die Kliniken gegen Covid-19 Cortison einsetzen, dann verstehen ja die Ärzte allmählich da, daß Covid-19 etwas mit Allergie zu tun hat. Dennoch ist es anders als bei einer Pollen-Allergie ein ärztlicher Kunstfehler, Cortison bei einer Virusinfektion einzusetzen, weil dieses Hormon das Immunsystem lahm legt und sich dadurch das Virus zu einer letalen
Suprainfektion ausbreitet. Daher bessert sich anfangs die Erkrankung, sodaß die Patienten aus der Klinik als scheinbar geheilt entlassen werden. Doch daheim dann verschlechtert sich die Krankheit dramatisch und deshalb versterben dann erst daheim viele Covid-19 Patienten wegen des ärztlichen Kunstfehlers mit Cortison an so
einer Supra-Infektion.

Nelke785

Klar gibt es Fälle, wo die Eltern schwerer an Covid-19 erkranken als ihre Kinder. Aber es gibt auch ebenso viele umgekehrte Fälle.
——————-
Fast ausschließlich Palliativkinder. Ebenso wenige anstelle ebenso viele müsste es richtigerweise heißen.

Haki1906
@Björn H.: Entweder schreiben

@Björn H.:

Entweder schreiben verschiedene Personen unter Ihrem Nickname, oder Ihr Account wurde gehackt?
Schrieben Sie nicht in den letzten Tagen noch, dass Kinder von Corona so gut wie gar nicht betroffen seien, und selbst wenn sie sich infizieren sollten, häufig keine Symptome zeigen?

Nun schrieben Sie hier von mehreren "ächzenden, keuchenden, hustenden" Kindern, die sich "von einer Corona-Erkrankung zu nächsten keucheln", die Sie in Ihrer direkten Nachbarschaft beobachtet haben?

Ich denke, Kinder sind kaum gefährdet? Was denn nun?

covid-strategie
Beengte Wohnverhältnisse - Virenlast

Insbesondere als es in großer Zahl Quarantäneanordnungen gab, haben sich sehr viele Menschen zusätzlich infiziert. Ich kenne das aus meinem eigenen Umfeld. Da wurde ein Kind im Kindi oder in der Schule angesteckt - oftmals ohne Symptome - und dann musste die ganze Familie in Quarantäne. Es war ja eine böse Variante...

Man lebt auf engen Raum zusammen, darf nicht raus. Das mit dem Lüften klappt also auf Dauer wohl dann auch nicht ausreichend. Und so passiert es, dass sich die Virenlast erhöht. Und wenn man der permanant ausgesetzt ist, dann infiziert man sich auch irgendwann, unabhängig davon wie gut das Immunsystem ist.

Infiziert sich das nächste Familienmitglied, verlängert sich die Quarantäne dann für die ganze Familie um zwei Wochen..

Am Ende sind dann alle infiziert gewesen, haben die Inzidenzen getrieben, waren aber nie eine "Gefahr" für jemand.

Das RKI stellte ja auch fest, dass die meisten Infektionen zu Hause statt finden.

Gesetzlich verpflichtete Infektionen quasi..

Tada
@Adeo60

"Man kann zumindest aber den Zusammenhang erkennen, dass Kinder in der Schule Mindestabstand halten und Mund-Nasen-Schutz tragen sollten" Am 07. Juli 2021 um 15:49 von Adeo60

*

Wozu denn das, wenn mindestens 2x die Woche getestet wird?

Wer positiv ist, der wird beim Arzt nachgetestet und geht nicht in die Schule.

ArtMa
Nachtrag Björn H

Selbstverständlich meinte ich die verstorbenen Kinder.

Sisyphos3
15:49 von Adeo60

dass Kinder in der Schule Mindestabstand halten und Mund-Nasen-Schutz tragen sollten
-
und was ist wenn die sich nach der Schule treffen ?

Haki1906
@Ein_Nutzer: Wo sind denn

@Ein_Nutzer:

Wo sind denn derzeit die Schulen NICHT geöffnet (es sei denn, es sind dort bereits Ferien)?

Kaneel
14:32 von Björn H.

Und ich sehe es hier direkt in der Nachbarschaft ganz live und ohne kostenaufgeblähte Uni-Studie, wie Kinder sich von einer Corona-Erkrankung zur nächsten Mutante keucheln und husten und somit keine Langzeit-Immunität erreichen. Und wenn sowas erst seit 2020 bei den Kindern sogar in der warmen Jahreszeit auftritt, dann kann es sich logo nur um Corona handeln, ohne daß man dazu erst all die Testerei braucht. Wer´s ganz genau wissen will, der kann ja ein Huste-Kind auf Corona testen und weiß dann, daß alle anderen Huste-Kinder im selben Revier logo auch Corona haben.

Wozu braucht man da noch ein Studium der Medizin, wenn es Menschen wie Sie gibt, die Diagnosen einfach durch Beobachtung aus dem Fenster stellen können? (hüstlhüstl)
Tatsächlich habe ich im letzten Jahr bei etwas Husten und Halskratzen aus Übervorsicht zweimal einen PCR-Test machen lassen - beide Male übrigens negativ.

covid-strategie
@14:18 dr.bashir - die für mich spannenste Frage ist

..wie viele der Infektionen sind tatsächlich gefährlich?

"Die spannendste Frage für mich ist eigentlich die nach der Rolle der Kinder/Jugendlichen und der Schulen bei der Infektion. ... Wenn es nun endlich mal als geklärt gelten könnte, dass Kinder keine große Rolle spielen, dann bräuchte man nicht vordringlich über Impfungen für Kinder streiten oder jetzt schon über Schulschließungen im Herbst diskutieren."

Das hängt natürlich auch damit zusammen. Infektionen bei Kindern sind nahezu immer ungefährlich.

Bei Erwachsenen ist es ganz ähnlich. Wer unter 70 ist und nicht an einer relevanten schweren Vorerkrankung leidet, der wird nur in Ausnahmefällen einen schweren Verlauf haben.

In 2020 sind ca 3.500 Menschen U70 mit Corona gestorben, von knapp 70 Millionen. =0,005%.

Nach Prof Dr. Stephan Luckhaus ist das generelle Risiko für einen 50-64-Jährigen innerhalb von 2 Monaten zu versterben bei 0,1 %.

Die Chance innerhalb von 2 Monaten einfach so zu sterben ist also 20 mal höher...

Nachfragerin
@Carlos12 - ungeimpftes Kind entspricht geimpften Erwachsenen

>>Ungeimpfte Kinder sind also mit einem geimpften Erwachsener vergleichbar. Der Mehrgewinn einer Impfung geht also gegen Null.<<

14:50 von Carlos12:
"Dies ist ein logischer Fehlschluss. Bei Impfstoffen kennen wir Schutzwerte von 67% bei Astra Zeneka oder 95 bei Biontec, aber nirgendwo wird ein Wert für ungeimmpfte Kinder genannt, wie hoch das Infektionsrisiko ist.""

Kinder stecken sich seltener an, sie sind weniger ansteckend und zeigen nur sehr milde oder gar keine Symptome. Das wurde nun mehrfach bestätigt.

Die Impfung verspricht mit den oben genannten Wahrscheinlichkeiten ein geringeres Infektionsrisiko, eine geringere Virenlast (d.h. Infizierte sind weniger ansteckend) und mildere oder gar keine Symptome.

Das ist exakt dasselbe, was die Kinder von Natur aus haben.

Carina F
Jaaaa Allergie lach @15:50 von Björn H

>>>Veranlagung zur Coronaviren-Allergie erst mal nicht ererbt worden ist, sondern diese Allergie sich durch andere Umwelteinflüsse ausgebildet hat. Dennoch wird aber nun diese Allergie in die nächsten Generationen weitervererbt werden. >>>

AllergologInnen welche dies zufällig lesen, haben wenigstens kräftig was zu lachen! Comedy

Wobei im letzten Thread sind Sie die Antwort "schuldig" geblieben, welche Erkankungen Ihnen durch nicht Bio Karotten passiert sind....

Zum Thema, Zuschüsse für den Kauf von Masken u Selbsttests gerade bei Familien mit knappen Einkommen u mehreren Kindern, sind längst überfällig.

Hirschauer
@O_Panic um 14:50

>42% der Kinder / Schülerinnen/er<
Das kann man so nicht sagen. Die 42% beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung. Also können Kinderinnen (um bei Ihrer Wortwahl zu bleiben) stärker oder weniger stark betroffen sein.

Sisyphos3
16:07 von Tada

also in der Abistufe meiner Tochter wurde ne Zeitlang 3 /Woche getestet
Auch in der Zeit von homeschooling

Carina F
Was bisher auch war @16:12 von Sisyphos3

>>>und was ist wenn die sich nach der Schule treffen ?>>>

Kinder und Jugendliche treffen sich, trotz Lockdown, oder geschlossenen Schulen. Sie tun und taten es.
Das ist eine Feststellung, keine Anklage, weil das diese Treffen in keinster Weise verhindert.

Wenn Eltern wüssten, wie Kinder u Jugendliche ihr eigenes Ding machen...
Draußen irgendwo.. sie tun es, weil sie es können ;)
Böse Kinder? Ähm Nee.... Kinder eben.

Adeo60
@Sisyphos3, 16:12 Uhr

Ihre Frage ist leicht zu beantworten: Die Schule hat einen Erziehungsauftrag. Wenn die Kinder schon nicht in der Schule angehalten werden, Corona-Schutzmaßnahmen zu befolgen, wann dann...?

Adeo60
@Tada, 16:07 Uhr

Sie wissen vielleicht, dass 75% der positiven Schultestungen fehlerhaft sind. Das ist an manchen Schulen ein großes Problem, da ganze Schulklassen letztlich grundlos nach Hause geschickt und zudem unnötige Kosten für PCR-Tests generiert werden. Die Tests muss man also in meheren Richtungen mit Vorsicht genießen. Aber viel wichtiger: Auch ein Geimpfter kann Träger des Corona-Virus sein. Mit den AHAL-Regeln wird die Weitergabe des Virus verhindert bzw. erschwert. Klar ist freilich auch, dass aber einer bestimmten Durchimpfung auch insoweit Maßnahmen wegfallen können. So weit sind wir aber (noch) nicht.

Hirschauer
@Susi1960 um 15:55

>Und was passiert mit dem Virus bei dem symptomlos Infizierten?<
.
Gute Frage. Unsere Politikerinnen und Fachfrauen gehen davon aus, daß das Virus nach einiger Zeit von selbst verschwindet und frau dann für einige Monate eine schwere Erkrankung verhindert. (nur so macht die Privilegierungvon festgestellten Erkrankten und damit "Genesenen" Sinn.)

Schweriner1965
Am 07. Juli 2021 um 15:48 von Sisyphos3

..........Also 90 qm für ne 4 köpfige Familie ist beengt ?...........

Sie gehen von einer Hartz4 Familie aus. Was ist denn mit den anderen, den Arbeitenden ? Jemand mit z.B. 2000 netto wird sich wohl kaum eine 90qm2 Wohnung leisten können. In Großstädten wie z.B. Köln nicht mal 75 qm2.

Nachfragerin
@Adeo60 - Kinder dürfen nicht selbst entscheiden

15:46 von Adeo60:
"Sie hatten mich heute Morgen als 60-Jährigen mit einem erwachsenen Sohn gemutmaßt. Diese Vermutung ist falsch."
> Ihre Begeisterung für die Coronapolitik legt nahe, dass Sie keine minderjährigen Kinder haben.

"Sie hatten zudem behauptet, dass Eltern, die ihre Kinder impfen lassen, 'verwerflich' handelten und diese zum hilflosen Opfern einer verfehlten Corona-Politik machten."
> Kinder sind unmündig und dürfen gar nicht über ihre Impfung entscheiden. Und weil sie ohnehin nicht erkranken, können sie auch nicht von der Impfung profitieren.

"Ich verzichte darauf, auf Ihren doch recht reißerischen und unsubstantiierten Kommentar einzugehen."
> Ich interpretiere diese Unterstellung als Ausdruck Ihrer Ratlosigkeit.

"Wenn Sie den Bericht gelesen haben, wissen Sie, dass auch präventive Maßnahmen wie Maskenschutz/Mindestabstand im Klassenzimmer gefordert werden."
> Eben. Das ist ein weiteres Argument gegen die Impfung von Schulkindern.

dr.bashir
@15:48 von Sisyphos3

"Hartz 4: Wie groß darf die Wohnung sein?"

Schön, dass Sie Hartz 4 ins Spiel bringen. Ihr Beispiel von einer Familie mit 2 Kinder ist interessant, weil hier die Hartz4-Empfänger nicht die Einkommensschwächsten sind. Da werden monatlich etwa 1400€ ALG II fällig und die Miete bezahlt. Wenn jemand Mindestlohn verdient, dann hat er in Steuerklasse 3 1200€ Netto plus 2x Kindergeld, also zusammen etwa 1600€.

"Also 90 qm für ne 4 köpfige Familie ist beengt ?"

Da wo ich wohne mietet man sich von 1600€ keine 90qm. Bei weitem nicht. Da schaut sie der Vermieter oder Makler nicht mal an.

Wenn die 90 qm Wohnung nur 600€ kosten würde, braucht man schon einen Stundenlohn von 18€ um sie sich auf Hartz4-Niveau leisten zu können

Nachfragerin
@Adeo60 - Schulorganisation & Werte

15:49 von Adeo60:
"Man kann zumindest aber den Zusammenhang erkennen, dass Kinder in der Schule Mindestabstand halten und Mund-Nasen-Schutz tragen sollten [...]."
> Die Schutzwirkung dieser einfachsten Maßnahmen sind schon lange bekannt, in Schulen aber nur bedingt umsetzbar. Der Teilungsunterricht dürfte für Schüler nur unwesentlich besser sein als ein gut organisiertes Homeschooling. Das war zumindest mein Eindruck.

15:54 von Adeo60:
"Was verstehen Sie unter dem "Umfeld" eines Menschen...? Selbstverständlich sind dies andere Menschen, aber auch Organisationen, Einrichtungen, verschiedene Einflüsse von außen."
> Ja, genau das verstehe ich unter dem Umfeld. Ich möchte noch die finanzielle Lage ergänzen, da diese das Umfeld maßgeblich beeinflusst. Fast alle Ausbrüche fanden in beengten Wohnverhältnissen statt.

"Wie die meisten anderen handele ich selbstbestimmt und eigenverantwortlich, an Werten orientiert [...]"
> Ich fürchte, Sie meinen die Werten der CDU.

91541matthias
@Nachfragerin 14:40 Uhr

"wer schafft 'Verhältnisse' wenn nicht die Menschen, das Wetter oder was ?"

Das Umfeld."

Prinzipiell kann jeder gemäß des Sprichwortes seines eigenen Glückes Schmied sein..

Vielen fehlt es dabei leider am Antrieb, etwas an präkären Verhältnissen zu ändern..

covid-strategie
@16:49 Hirschauer - Symptomlos Infizierte

"Unsere Politikerinnen und Fachfrauen gehen davon aus, daß das Virus nach einiger Zeit von selbst verschwindet und frau dann für einige Monate eine schwere Erkrankung verhindert. (nur so macht die Privilegierungvon festgestellten Erkrankten und damit "Genesenen" Sinn.)"

Christian Drosten hat ein Problem. Er versucht (verzweifelt) nachzuweisen, dass Kinder und Symptomlose genauso gefährlich sind - oder noch gefährlicher - und man deswegen testen muss wie ein Weltmeister, um eben diese Symptomlosen zu finden.

Immer mehr Studien kommen aber zu der Erkenntnis, dass Symptomlose doch kaum ansteckend sind und das Kinder ebenfalls keine Treiber der Pandemie sind.

Die "Sonderbehandlung" von Kindern mit Maskenzwang, Testzwang, Schulschließungen etc. erscheint immer mehr als grober Unsinn.

Schon die österreichische AGES sagt, dass Symptomlose überwiegend nicht ansteckend sind.

Drosten findet zwar mit PCR-Tests Virenlast im Rachen, aber offenbar ist das was "raus" kommt nicht das selbe.

Anna-Elisabeth
@14:18 von dr.bashir

//Die spannendste Frage für mich ist eigentlich die nach der Rolle der Kinder/Jugendlichen und der Schulen bei der Infektion. Und da haben wir in den letzten 1,5 Jahren doch sehr unterschiedliche Meinungen von Experten und Politikern gehört.//

Das war mein erster Gedanke zu diesem Artikel

//Wenn es nun endlich mal als geklärt gelten könnte, dass Kinder keine große Rolle spielen,...//

Das wäre in der Tat schön, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Ergebnisse dieser Studie der Weisheit letzter Schluss sind - eher eine Art "Wunschergebnis".

Adeo60
@Nachfragerin, 17:18 Uhr

Schön, dass Sie sich diesmal sachlich-inhaltlich mit meinen Aussagen auseinandersetzen. Auch das sind Werte, die nicht nur für einen CDU-Wähler gelten sollten. Dass die AHAL-Massnahmen in den Schulen nur bedingt umsetzbar sind, ändert nichts an deren Sinnhaftigkeit. Im übrigen bietet sich die Schule und der damit verbundene Erziehungsauftrag doch förmlich an, um Schüler auf Gefahrensituationen vorzubereiten.
Im übrigen: Lassen Sie uns das wichtige Thema Corona doch bitte nicht thematisieren. Ich finde nicht nur die CDU, auch die SPD, z.T. auch die GRÜNEN haben hier durchaus konstruktive Vorschläge geleistet. Einzig die AFD hat sich - allen wissenschaftlichen Aussagen und dem gesunden Menschenverstand zum Trotz - Lösungen in der Pandemie verweigert.

MartinBlank
um 14:18 von dr.bashir

"Die spannendste Frage für mich ist eigentlich die nach der Rolle der Kinder/Jugendlichen und der Schulen bei der Infektion. Und da haben wir in den letzten 1,5 Jahren doch sehr unterschiedliche Meinungen von Experten und Politikern gehört."

Das ist unwahr. Die Aussagen waren weitgehend einheitlich, aber eben stets situationsbedingt.
Wenn jemand im Auto fährt und seinem Freund am Telefon erzählt, dass die Sonne von hinten links scheint, und dann nach einer Kurve behauptet, sie scheint von hinten rechts, der ist kein Wendehals.
_

Hirschauer
@corvid-strategie um 16:22

>Infektionen bei Kindern sind nahezu immer ungefährlich.<
.
Na ja, wissen das auch die Polio-Viren? - Oder beziehen Sie sich nur auf Corvid-19, von dem wir wenig bis nichts wissen.

Adeo60
@Nachfragerin, 17:18

Es muss natürlich in meinem Antwortkommentar "politisieren", statt
"thematisieren" heißen...

Nachfragerin
@91541matthias - Armut ist ein Risikofaktor

17:20 von 91541matthias:
"Prinzipiell kann jeder gemäß des Sprichwortes seines eigenen Glückes Schmied sein.. Vielen fehlt es dabei leider am Antrieb, etwas an präkären Verhältnissen zu ändern.."

Einer meiner früheren Schulfreunde interessierte sich sehr für Informatik. Seine Mutter lebte allein, bezog Sozialhilfe und hatte kein Geld für einen Computer. Was helfen die motiviertesten Pläne, wenn das Geld für deren Umsetzung fehlt?

Also vergessen Sie das Märchen vom Tellerwäscher, der Millionär wurde. In der Regel landet man dort, wo die Eltern schon waren. Reichtum wird vererbt. Armut auch.

>>Im Dezember und Januar lag die COVID-19-Sterblichkeit in sozial stark benachteiligten Regionen um rund 50 bis 70 Prozent höher als in Regionen mit geringer sozialer Benachteiligung.<< (RKI am 12.05.2021)

Adeo60
@Nachfragerin, 18:02 Uhr

Diesmal kann, nein, diesmal muss ich Ihnen leider zustimmen. Sie beschreiben eine Situation, die leider in vielen Bereichen Realität ist. Freilich auch eine Realität, die sich in jeder Gesellschaft, in jedem anderen Land findet. Dies ändert aber nichts daran, dass es ein Schandfleck für unsere und jede andere Gesellschaft ist.

Nachfragerin
@Adeo60 - Schulbetrieb & Coronapolitik

17:46 von Adeo60:
"Schön, dass Sie sich diesmal sachlich-inhaltlich mit meinen Aussagen auseinandersetzen."
> Das mache ich immer, wenn Sie mir sachliche Inhalte liefern.

"Dass die AHAL-Massnahmen in den Schulen nur bedingt umsetzbar sind, ändert nichts an deren Sinnhaftigkeit."
> Was sich im Schulbetrieb nicht umsetzen lässt, ist im Schulbetrieb sinnlos.

"Im übrigen bietet sich die Schule und der damit verbundene Erziehungsauftrag doch förmlich an, um Schüler auf Gefahrensituationen vorzubereiten."
> In der DDR gab's Wehrunterricht.

"Lassen Sie uns das wichtige Thema Corona doch bitte nicht politisieren."
> Das erscheint mir das unvermeidlich, da die Maßnahmen von der Politik beschlossen werden.

"Ich finde nicht nur die CDU, auch die SPD, z.T. auch die GRÜNEN haben hier durchaus konstruktive Vorschläge geleistet."
> Für die Wirtschaftzahlen waren die Vorschläge sicherlich konstruktiv. Darüber hinaus waren sie eher durchwachsen.