Andreas Gassen

Ihre Meinung zu Kassenarzt-Chef warnt vor Panikmache bei Delta-Variante

Kassenarzt-Chef Gassen hält die Warnungen vor der Delta-Variante des Coronavirus für überzogen und warnt vor Panikmache. Geimpfte seien zuverlässig geschützt. Dennoch rechnet er mit steigenden Infektionszahlen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Tuba Libre
Panikmache ...

... erleben wir (überwiegend mit Recht) schon seit bald 1,5 Jahren. COVID ist gefährlich und die Delta-Variante hochgradig ansteckend - das ist der übereinstimmende Konsens von Virulogen und Ärzten. Zum Impfschutz für Geimpfte *können* kaum belastbare Daten vorliegen, da die Impfquote überall noch gering ist und es verschiedene Imfpstoffe gibt.

Vorsicht ist hier besser als Nachsicht!

Insofern finde ich es kritisch, dass der Kassenarzt-Chef nun falsche Signale setzt und Vorsicht mit Panikmache gleichsetzt. Auch wenn ich bereits geimpft bin: Ich werde es nicht darauf anlegen und weiterhin sehr vorsichtig agieren. Auch wenn etwa 88% Schutzlevel hoch klingt, so ist das ein statistischer Wert mit einer - im Vergleich - noch eher kleinen Datenlage und interessant sind auch nicht 88% Schutz, sondern die 12% Lücke.

Man sollte vielleicht nicht zu sehr auf einem Angst-Politiker wie Herrn Söder schauen und sich von solchen Menschen nicht zu sehr verunsichern lassen. Aber Vorsichtig bleiben!

A. Schopenhauer
Es wird hohe Zeit

...dass sich Menschen mit Sachkenntnis und wenigstens einem rudimentären Einfluss einmal verstärkt in die immer mehr ins Unwissenschaftliche abgleitende Corona-Diskussion einschalten.
Das Glaskugelstudium der Herren Lauterbach und Drosten ist wirklich kaum mehr zu ertragen. Bei seiner Aussage zu Krankenhauseinlieferungen von Kindern im UK musste der gute Herr L. ja schon zurückrudern. Vielleicht beraumt er erst einmal ein paar Update-Meetings mit seinen Kollegen aus Harvard an, ehe er den Panik-Hochofen weiter anheizt.

Shantuma
Leider etwas vergessen

Ich zitiere:

"Es war schon immer falsch, nur starr auf die sogenannte Inzidenz zu schauen. Aber angesichts des enormen Impffortschritts wird es immer absurder, das weiter zum Maßstab des Handelns zu machen. Wenn immer mehr Menschen durch eine Impfung vor schweren Krankheitsverläufen geschützt sind, kann und darf die Infektionszahl nicht die entscheidende Rolle spielen."

Quelle:" https://www.rnd.de/politik/delta-variante-kassenarzt-chef-warnt-vor-hys…"

Mit steigenden Inzidenzwerten rechne ich ebenso, spätestens in der Erkältungssaison, also im Herbst.

RenamedUser
Gassen hat während der Pandemie...

auch mit eher unglücklichen Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht, aber hier stimme ich ihm zu.

Solange die absoluten Infektionszahlen weiter sinken oder auf niedrigem Niveau stagnieren, bedeutet ein prozentualer Anstieg bei Delta noch lange keine Katastrophe. Bei uns steigt der Prozentanteil bei Inzidenzen zwischen 5 und 8, in GB lag die Inzidenz bei über 20, als Delta sich verbreitete.

Mit fortschreitender Impfquote und zunehmend besserem Schutz der vulnerablen Gruppen verliert eine Zahl, die sich ausschließlich auf das erkannte Vorhandensein von Virusfragmenten gründet und nicht auf der Schwere der Infektion, auch zunehmend an Bedeutung, weil die Folgen sich stark verändern: konnte man zum Jahreswechsel noch eine Kausalität zwischen steigenden Neuinfektion und späteren Hospitalisierungen herstellen, ist dies nun nicht mehr der Fall (siehe Verlauf 3. Welle, da sind Peak Neuinfektion und Peak Intensivbelegung im ungefähr gleichen Zeitraum und nicht mehr um 3-4 Wochen versetzt).

H. Hummel
Ich denke auch: nach eineinhalb Jahren ...

.. Umgang mit Corona sollten wir Wissen genug gesammelt haben, um z. B. mit Einhaltung der AHA- Regeln auch mit der Deltavariante fertig werden zu können.
Damit haben wir die Gestaltung der weiteren Maßnahmen wieder selbst in der Hand.
Nutzen wir also diese Freiheit ... bevor uns andere wieder etwas vorschreiben müssen.
Heute kann keiner mehr behaupten er habe nichts gewusst.

pemiku
Delta-Variante

Jede Kopie des Virus beinhaltet die Gefahr, eine neue Variante zu werden; "Delta" wird wohl nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Wir können nur hoffen, dass die aktuellen Impfstoffe gegen Delta einen guten Schutz bieten und die Vakzine weiterentwickelt werden können, um weitere Mutationen in Schach zu halten.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich gratuliere Herrn Gassen. Endlich mal jemand mit Vernunft und Verantwortung. Ich teile seine Einschätzung 100% und gleichzeitig mit vielen anderen seriösen unabhängig arbeitenden Virologen und Epidemiologen.
Mir diesen hysterischen Endzeitszenarien, mit denen sich bestimnte sich fast täglich meldenden Politiker zu profilieren versuchen, ist auch aus meiner Sicht ein verantwortungsloses Agieren auf dem Rücken der Bürger und zu Lasten der Gesellschaft. Die Bürger und Wähler sollten sich gut merken, welchen Parteien solche Politiker angehören, die offensichtlich solches verantwortungsloses Agieren zulassen. Diese Parteien sollten möglichst nicht gewählt werden. Meine Stimme erhalten die nicht!

sonnenbogen
Naja ... übersetzt.

"Er forderte, die Quarantäne für vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus sogenannten Virusvariantengebieten zu streichen. "Wir wissen, dass vollständig Geimpfte auch gegen Delta hervorragend geschützt sind."

Also, die müssen nicht in Quarantäne und können dann anderer Leute Kinder anstecken... und schwups, sind die Schulen wieder zu. Danke....

Wolfes74
Und damit ....

.... dürfte er wohl recht haben. Denn in dem Land, wo die Deltavariante wohl am meisten verbreitet ist und auch ursprünglich stammt, gehen die Zahlen der Neuinfektionen kontinuierlich seit Monaten nach unten. Auch über eine signifikant erhöhte Sterblichkeitsrate unter Coronainfizierten etc. wird aus diesem Land nichts berichtet.
Sehr wohl kam es aber im ersten Anlauf der Mutante zu einem höheren Aufkommen oder zu einer Welle, wie man ja heutzutage sagt.

Aber all das spricht nicht für die gerade von vielen Medien und Experten (oder vermeintlichen Experten) verbreitete Panik und Untergangsszenarien. Auch letztes Jahr gab es Szenarien, die z.B. von 1,2 Millionen (allein in Deutschland) Todesopfer bis Mai 2020 sprachen - was daraus wurde, ist hinlänglich bekannt.

Opa Klaus
Fragezeichen über Fragezeichen

"Zwar dürfte die Delta-Variante bereits Ende Juli hierzulande die dominierende Mutante werden, sagte Gassen. "Aber deshalb müssen wir nicht in Panik verfallen. Delta ist ansteckender, aber nach heutigen Erkenntnissen wohl nicht wesentlich gefährlicher als die bisherigen Varianten."

So ganz Unrecht hat der gute Mann ja nicht. Ich habe für mich entschieden, jetzt noch 4 Wochen abzuwarten, wie sich die Situation mit schwer Erkrankten durch die Delta Varianten entwickelt. Sollte sich die Anzahl von schwer Erkrankten nicht signifikant erhöhen, werde ich auch einen Gang zurückschalten und die ganze Angelehenheit gelassener angehen. AHA aber natürlich beibehalten.

OrwellAG

"Geimpfte seien zuverlässig geschützt". Wer sagt das mit welchen Quellen? Ich sehe mehrere Nachrichten, nach denen in England 1/3 (Focus) oder mehr als die Hälfte (RTL) der am Delta Virus gestorbenen (aktuell wohl um die 30 Tote täglich) Geimpfte waren.

Was ist jetzt Fakt und was ist Konstruiert (zB mit Studien, die - das sollte man wissen - bereits oftmals zurückgezogen wurden in der aktuellen Pandemie).

Ich merke mir das alles sehr gut, wer hier was sagt (besonders RKI und PEI) und die Leute in einen gewissen Glauben an die Sicherheit der Impfstoffe führt.

Sausevind
09:57 von RenamedUser

"Gassen hat während der Pandemie...

auch mit eher unglücklichen Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht, aber hier stimme ich ihm zu."

.-.-.

Ich nicht.

Es hat ja überhaupt keine Panikmache stattgefunden.

Diesen Begriff aufzugreifen, um sich bei populistischen Meckerern beliebt zu machen, ist unseriös.

Man kann auch auf seriöse Weise etwas beurteilen, ohne den Populisten um den Bart zu schmieren.

Meines Erachtens hat sich Gassen dadurch wissenschaftlich disqualifiziert.

Wer anderen Wissenschaftlern "Panikmache" vorwirft, die niemals stattgefunden hat, sucht populistischen Beifall.

Ihm würde ich nie ein Wort glauben.

bolligru
"Indische Variante"- "Deltavariante"

Indien hat heute lediglich eine Impfrate von 4,18%, Verhalten und Hygiene dort sind sicher nicht vergleichbar mit den europäischen Verhältnissen und trotzdem sinkt die Inzidenz rapide auf heute 20,3%. Am 9.5. lag sie bei 198.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/
Was ist die Ursache?
Wie gefährlich die "Indische Variante" tatsächlich und lassen sich die angekündigten Maßnahmen (s.o.) vor diesem Hintergrund rechtfertigen?
Man sollte nicht nur nach GB oder Portugal schauen, denn Indien ist vermutlich der Ursprungsort.

waldkauz
Konsequent impfen

Gegen die Delta-Variante wie überhaupt gegen das Virus hilft keine Panik, sondern eben nur konsequentes Impfen der Bevölkerung!
Im übrigen hat das Virus auch indirekte Folgen in Form der Corona-Politik und ihrer Einschränkungen, die alle massiv negativ treffen, aber immer gern ausgeblendet bleiben. Dies muss gegengerechnet werden. Gerade bei Kindern und Jugendlichen dürfte die Bilanz da doch sehr eindeutig sein.
Wer sich partout nicht impfen lassen will, hat auch nur einen entsprechend eingeschränkten Anspruch auf Schutzmöglichkeit.

Wombat Warlock
09:54 von A. Schopenhauer: Menschen mit Sachkenntnis

"Es wird hohe Zeit dass sich Menschen mit Sachkenntnis und wenigstens einem rudimentären Einfluss einmal verstärkt in die immer mehr ins Unwissenschaftliche abgleitende Corona-Diskussion einschalten. Das Glaskugelstudium der Herren Lauterbach und Drosten ..."

---

Aus ihrer Sicht ist also ein Rheumatologe, der bisher mehrfach durch relativierende bis verharmlosende Meinungen zu Covid aufgefallen ist, prädestiniert dazu, den Panik-Hochofen zu löschen?

Also ich vertraue da lieber auf Wissenschaftler aus den Disziplinen, die sich mit dem Thema beschäftigen und sachkundig sind.

Unwissenschaftliches und Tendenzen zur Wissenschaftsleugnung erkenne ich in Ihrer Argumentation, und nicht bei den von Ihnen genannten "Glaskugellesern".

H. Hummel
@ pemiku

Zitat: "Jede Kopie des Virus beinhaltet die Gefahr, eine neue Variante zu werden; "Delta" wird wohl nicht das Ende der Fahnenstange sein."
#
Da werden sie wohl Recht haben. Ein weltweiter "Herdenschutz" könnte dem Einhalt Gebieten, aber wann sollte der erreicht sein?
Mit zunehmender Anzahl von Mutationen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ergänzungsimpfungen notwendig werden könnten.

vriegel
Gassen hat Recht - und Lauterbach sollte ruhig sein...

Delta ist nicht nur sehr wahrscheinlich nicht gefährlicher. Delta ist sehr wahrscheinlich 4 mal ungefährlicher als Alpha. Das ist auch der normale Verlauf von Varianten. Sie werden infektiöser, aber gleichzeitig auch wengier gefährlich. Schon das die Symptome nun denen einer normalen Erkältung frappierend ähneln spricht klar dafür, dass Delta inzwischen deutlich ungefährlicher geworden ist.

Es gibt bei uns seit Jahrezehnten andere Coronaviren, die hier jährlich zirkulieren. Die Fallsterblichkeit bei Coronaviren ist generell niedriger als bei Influenzaviren.

Experten gehen schon lange davon aus, das auch Sars Cov 2 sich hier einreihen wird.

Sehr wahrscheinlich ist diese "Einreihung" mit Delta inzwischen eingeläutet oder schon vollzogen worden...

Prof Ioannidis geht von rund 3 Milliarden Infizierten weltweit aus. Das betontet er gestern im Intefview auf Servus TV nochmals.

Schade fand ich ehrlich gesagt, dass unsere ÖR-Sender ihn nicht zum Interview eingeladen haben.

friedrich peter peeters
Unverständliche Kritik

Die Äußerungen von Herrn Gassen sind nicht ganz verständlich. Täglich werden wir immer noch konfrontiert mit einem unglaublichen Leichtsinn Corona gegenüber, siehe das Fußballspiel in England.
Dazu kommt das die medizinische Welt immer noch hinter der Wissenserschließung von Corona hinterherhoppelt mit einer Zeitverzögerung von bis zu 2 Jahre. Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte kann man die die Kritik von Herrn Gassen verstehen.

dr.bashir
Corona-Regeln?

Für meinen Geschmack gibt es zu viele Menschen, denen Raum in den Medien gegeben wird und die jede Menge Konjunktiv und "möglicherweise" von sich geben.

Ich sehe das so - wenn die Zahlen so niedrig bleiben, wie sie jetzt sind, dann ist es völlig egal, welche Variante sich die Infizierten eingefangen haben. Und wenn die Inzidenz wieder von 5 auf 50 steigt, dann gelten sowieso wieder neue Regeln bzw. die alten werden wieder in Kraft gesetzt. Auch unabhängig vom griechischen Buchstaben des Virus.

Was bringt es mir heute, wenn jemand sagt, dass es im Herbst vielleicht wieder schlimmer wird. Das macht für mich keinen Unterschied, da ich sowieso nicht ins Stadion oder auf eine Party gehe um den Stadtpark zuzumüllen. Und die Leute, die die jetzt noch gültigen Regel ignorieren oder den "gesunden Menschenverstand" ignorieren, erreicht man mit Interviews von Experten mit Appellen an die Vernunft sowieso nicht.

Also Regeln aufstellen und i auch durchsetzen. Aber keine "Könnte-Interviews".

Schwarzseher

Der gute Mann hat recht und aus diesem Grunde verbringe ich meinen Urlaub gerade auf Menorca!
Der Daueralarmismus ist wirklich unerträglich, genauso die Einschränkungen bereits vollständig geimpfter Personen....

jochjoch60
Panikmache, genau das ist es

Vielen Dank Herr Gassen. Es ist in meinen Augen unverantwortlich bei 500 angesteckten Personen bei 80 Millionen die Pandemie so hochzuhalten. Ja, Vorsicht, aber auch Selbstverantwortung ist geboten. Wenn ich höre, dass Portugal Rückkehrer in 14 tägige Quarantäne sollten, dann platzt mir der Kragen. Also, Maske, Abstand, Impfung und dann 14 Tage Quarantäne? Wozu dann die Impfung? Ich habe inzwischen den Eindruck, dass wir selbst bei minus 2000 angesteckten (angesteckt ist ja nicht unbedingt erkrankt), weiterhin in einer tiefen Pandemie sein werden. Und dann noch der Geschrei über UEFA und die EM. Ja, wir sollten als Gesellschaft weiter leben dürfen. Arbeiten, schlaffen und essen, das ist mir zu wenig. Das ist meine Meinung.

Ein_Nutzer
Es gibt sogar deutliche Hinweise das Delta

weniger gefährlich ist als alles was davor war. Man muss sich nur mal die Case Fatality Rate in UK der vergangenen Wochen anschauen, die geht mit steigender Fallzahl nach unten. Mit anderen Worten es sterben weniger Leute pro Fall. Das kann auch an der Jahreszeit liegen oder an verbesserten Behandlungsmethoden (auch Impfung), dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen.
Darüber hinaus werden in UK pro Infektion viel weniger Leute ins Krankenhaus eingeliefert (ca. 80% weniger).

Also alles in allem deutet alles darauf hin, dass Delta weniger gefährlich ist als vorherige Varianten. Es entspricht auch den Erfahrungen mit den endemischen Corona Viren.

falsa demonstratio
Am 01. Juli 2021 um 10:04 von Wolfes74

Zitat: Aber all das spricht nicht für die gerade von vielen Medien und Experten (oder vermeintlichen Experten) verbreitete Panik und Untergangsszenarien.

Mir sind Panikmache und Verbreitung vin Untergangsszenarien bisher nicht aufgefallen.

Wen meinen Sie denn konkret und mit welchen Aussagen?

Wombat Warlock
10:18 von bolligru: Vergleichsländer

"Man sollte nicht nur nach GB oder Portugal schauen, denn Indien ist vermutlich der Ursprungsort."

Das mag schon sein - die Erfahrung bisher hat aber gezeigt, dass man Analogschlüsse besser mit Ländern macht, die im Bezug auf Infrastruktur, medizinische Versorgung usw. vergleichbar sind.

Den Anstieg der alpha-Variante in England hat man z.B. mit einigen Wochen Verzögerung auch bei uns gesehen.

Schon alleine die Testquote und Anteil der unerkannt Infizierten sollte in Indien ganz anders sein als bei uns, was eine Vergleichbarkeit schwierig macht.

ich1961

09:57 von RenamedUser

// Solange die absoluten Infektionszahlen weiter sinken oder auf niedrigem Niveau stagnieren, bedeutet ein prozentualer Anstieg bei Delta noch lange keine Katastrophe. //

Das hat - soweit mir bekannt - auch niemand behauptet.
" Wir " sollten aber die Zahlen trotzdem im Blick behalten. Auch die höhere Infektiosität der Delta Variante.
In GB sind die Neuansteckungen gestern bei ​+26,068 ( worldometers ), bei uns 841.

"https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/"

Account gelöscht
Am 01. Juli 2021 um 10:18 von Sausevind

Das ist durchaus Ihr gutes Recht.

Genauso wenig glaub ich Ihnen und Ihren mantraartigen, sektenhaften, nebulösen Rechtsaußenbeiträgen.

Es muss sie ja regelrecht schmerzen, dass jetzt auch öffentlich dieser Begriff benutzt wird. =) Mich freut es =)

Advocatus Diaboli 0815
@10:10 von OrwellAG: Delta in England

Bei den Geimpften sind vorwiegend diejenigen betroffen die bisher nur die Erstimpfung erhalten hatten. Man hat in England den Fokus vor allem auf Erstimpfung gelegt, was bei den Vorgänger-Mutationen wohl weitgehend ausreichend war, bei Delta aber nicht ausreicht.
Trotzdem gibt es deutlich weniger Sterbefälle als bei der letzten Welle obwohl immer noch ein hoher Anteil Infizierter hospitalisiert werden müssen.
England will (weiterhin) ab dem 19.7. weitere Lockerungen durchführen.
PS: Ich beziehe meine Infos meist direkt von BBC oder vom Guardian

Xray1
Natürlich sind in GB die Mehrzahl der COVID-Toten geimpft....

@OrwellAG 10:10

In einem Land, wo bald 2/3 der erwachsenen Bevölkerung vollständig geimpft sind und der wirklich empfindliche Teil der Bevölkerung ab 60 Jahren praktisch schon vollständig, in so einem Land muss schon rein statistisch die Mehrzahl der Todesopfer auch geimpft sein.
Menschen unter 50 sterben (zum Glück!) nur sehr sehr selten an COVID19, egal ob geimpft oder nicht geimpft. Das Risiko ist irgendwo um den Faktor 100 bis 10.000 geringer, als für Menschen über 60 oder über 80. Menschen über 60 sterben ungeimpft relativ häufig an COVID19. Wenn dank kompletter Impfung aller Menschen über 60 95% der COVID-Todesfälle bei Menschen über 60 verhindert werden, bleiben immer noch mehr geimpfte COVID-Tote über 60 als ungeimpfte unter 50. Einfache Mathematik.

Wenn irgendwann jeder geimpft ist, werden 100% der COVID-Toten vollständig geimpft sein. Aber es werden 95% weniger sein, als wenn niemand geimpft wäre. Mit dem Restrisiko müssen wir leben, wie jetzt schon bei der Grippe.

vriegel
@ 10:19 von Wombat Warlock -Menschen mit Sachkenntnis

Gestern Abend auf Servust TV: ein Interview mit einem Menschen, dem man seit Jahrzehnten als einen der besten Wissenschaftler weltweit bezeichnet hatte. Auch unsere Ministerin Anja Karliczek lobte ihn noch vor Corona über den grünen Klee.

Die Rede ist von Professor John Ioannidis von der Stanford University.

Dumm nur wenn Wissenschaftler sich nicht von der Politik vereinnahmen lassen und unabhängig bleiben wollen. Also anders als Drosten. Und erst recht anders als Lauterbach, der ja selber Teil des politischen Systems ist und der mir nie als sachkundiger Experte aufgefallen ist.

Drosten hat ein Problem: er muss beweisen, dass seine Schulschließung im Frühjahr 2020 richtig war und das seine PCR-Tests geeignet sind.

Nicht wenige Wissenschaftler sehen Drostens letzte Studie als wenig hilfreich an, da diese nur Rachenabstriche misst, nicht aber was tatsächlich ausgeschieden wird. Sind Asymptomatische Ansteckend? Auch das wird fast nur von Drosten behauptet. Die ARGES sieht das anders

jochjoch60
Panikmache, genau das ist es - Nachtrag

Wenn ich höre, dass Portugal Rückkehrer in 14 tägige Quarantäne sollten, dann platzt mir der Kragen. Also, Maske, Abstand, Impfung, Test und dann 14 Tage Quarantäne?

vriegel
@09:59 von pemiku / Delta-Variante - Impfung oder Immunität

"Jede Kopie des Virus beinhaltet die Gefahr, eine neue Variante zu werden; "Delta" wird wohl nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Wir können nur hoffen, dass die aktuellen Impfstoffe gegen Delta einen guten Schutz bieten und die Vakzine weiterentwickelt werden können, um weitere Mutationen in Schach zu halten."

Evolutionär bedingt ist jede neue Variante, die sich durchsetzt, weniger gefährlich. Dies mal vorneweg.

Impfungen tragen bei den Hochrisikogrupen mit dazu bei, das es weniger schwere Verläufe gibt. Bei den allermeisten Menschen unter 70 - hier liegt die Fallsterblichkeit IFR bei 0,05%, wie das Prof. Ioannidis gestern im Interview nochmals betont hatte - führt eine Infektion nicht zu einem schweren Verlauf.

Rechnerisch bedeutet IFR von 0,05 %, dass von 70 Millionen Menschen in D unter 70 maximal 35.000 an oder mit Corona sterben würden. Da sind aber alle schwer Vorerkrankten mit dabei.

Und die Stiko sagte ja, dass 80 % an Vorerkrankungen gestorben sind, nicht am Virus.

ich1961
10:10 von OrwellAG Es wurde

10:10 von OrwellAG

Es wurde Ihnen schon mehrmals erklärt, das in GB viele " nur " 1x geimpft sind und das erst die 2. Impfung vollen Schutz bietet.

**Für den mRNA-Impfstoff Comirnaty® von Biontech/Pfizer und den Vektorimpfstoff Vaxzevria® von Astra-Zeneca belegen Daten der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE), dass sie bei vollständig – also zweimal – Geimpften die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion mit schwerem Krankheitsverlauf und Hospitalisierung um mehr als 90 Prozent senken. Die erste Dosis insbesondere von Vaxzevria war dabei jedoch mit lediglich 71 Prozent deutlich weniger wirksam.**

Quelle:
"https://www.pharmazeutische-zeitung.de/janssen-impfstoff-wohl-weniger-w…"

Noch ein kleiner Tipp: nicht alles merken wollen, besser ist es sich Notizen machen, Seiten speichern usw., da passieren nicht so viele Fehler.
Ihr letzter Satz ist wieder nur Bashing.

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 09:54 von Shantuma

Mit steigenden Inzidenzwerten rechne ich ebenso, spätestens in der Erkältungssaison, also im Herbst.
__
Wenn alle Willigen geimpft sind, was im Herbst der Fall sein wird, warum sollten dann die Inzidenzen steigen ? Aber selbst wenn, die Impfung schützt vor schwerer Krankheit; vor einer Infektion nur bedingt. Die Vulnerablen sollen im Herbst drittgeimpft werden, das ist schon in der Planung. Woher rührt also Ihre Besorgnis ? Nur weil ja eventuell und weil man dies oder das nicht weiss und überhaupt, das reicht zumindest mir nicht, um damit noch Beschränkungen zu rechtfertigen. Da müsste dann schon etwas substanzielleres, wovon man heute noch nichts ahnt passieren.
Schliesslich treffe ich ja auch keine Vorkehrungen, wenn ich aus dem Haus gehe, weil ich verunfallen könnte, mich der Blitz treffen oder sonst etwas passieren könnte. Wer 2-fach geimpft ist, kann gelassen sein.

tagesschlau2012
Am 01. Juli 2021 um 09:45 von Tuba Libre

Zum Impfschutz für Geimpfte *können* kaum belastbare Daten vorliegen, da die Impfquote überall noch gering ist und es verschiedene Imfpstoffe gibt.
#
#
Aus welcher Vergangenheit schreiben Sie?
Und wenn kaum belastbare Daten vorliegen, warum diese Panikmache vor der Delta-Variante?

Karl Klammer
@vriegel - Delta ist sehr wahrscheinlich 4 mal ungefährlicher

Wahrscheinlich regnet es morgen oder es scheint aber die Sonne.

Wahrscheinlich sterben an Covid 19 nicht mehr als 10.000 US Bürger so ihr Prof Ioannidis anhand seiner von der US Flug & Reise Industrie bezahlten Studie.

Wieviel US Bürger nochmals haben ihr Leben verloren ???

Sausevind
10:24 von friedrich peter...

"Unverständliche Kritik

Die Äußerungen von Herrn Gassen sind nicht ganz verständlich. Täglich werden wir immer noch konfrontiert mit einem unglaublichen Leichtsinn Corona gegenüber, siehe das Fußballspiel in England."

.-.-.

Danke für diese Einschätzung.

Immer mehr User - die ich früher mal geschätzt habe - erliegen offenbar dem Einfluss von Populisten, ahmen deren sinnleere Vorwürfe nach - "Pankmache" - und ignorieren den tatsächlichen Zustand:

dass noch immer und sogar noch mehr GEWARNT werden muss.

Das Fußballspiel in England wird auch ausgeblendet, wie es aussieht.

Langsam kriege ich auch Angst vor der Bevölkerung, die immer mehr den Populisten verfällt und unsere Zukunft bedroht.

ich1961
10:23 von vriegel Hören Sie

10:23 von vriegel

Hören Sie auf Fake News zu verbreiten !!

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 10:03 von sonnenbogen

"Er forderte, die Quarantäne für vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus sogenannten Virusvariantengebieten zu streichen. "Wir wissen, dass vollständig Geimpfte auch gegen Delta hervorragend geschützt sind."

Also, die müssen nicht in Quarantäne und können dann anderer Leute Kinder anstecken... und schwups, sind die Schulen wieder zu. Danke....
___
Das ist aber nur EINE Sicht auf die Dinge. Das allerwichtigste ist, dass sich so viel Menschen, wie möglich impfen lassen. Viele haben das gemacht (und machen es noch) um das Reisen zu erleichtern und Quarantäne vorzubeugen. Wenn man nun wieder Quarantäne einführt, wird die Impfbereitschaft vor allem bei jüngeren Leuten zurückgehen. Diese Bereitschaft brauchen wir aber und ist auch wichtig für künftige Varianten. Das Ziel war immer, schwere Verläufe zu verhindern, damit das System Gesundheit nicht kollabiert.
Und sonst nichts !

Tremiro
10:23 von vriegel

>>Gassen hat Recht - und Lauterbach sollte ruhig sein...<<

Genau, ich glaube nur den Experten die meine vorgefertigte Meinung unterstützen.
Ironie aus

ich1961
10:27 von jochjoch60 // Ich

10:27 von jochjoch60

// Ich habe inzwischen den Eindruck, dass wir selbst bei minus 2000 angesteckten (angesteckt ist ja nicht unbedingt erkrankt), weiterhin in einer tiefen Pandemie sein werden. //

Ist Ihnen die Übersetzung des Wortes
" Pandemie " geläufig ? Und das " Ende der Pandemie " verkündet die WHO - nicht irgend ein Superexperte wie .....

vriegel
@10:31 von Ein_Nutzer - Case Fatility Rate CFR vs IFR

" Man muss sich nur mal die Case Fatality Rate in UK der vergangenen Wochen anschauen, die geht mit steigender Fallzahl nach unten. Mit anderen Worten es sterben weniger Leute pro Fall. "

Viel bedeutender ist die IFR, also die Anzahl aller( IFR) Infizierten, nicht nur der erkannten (CFR) Infizierten.

Nach Lauterbach ist Delta viel ansteckender, wir müssen also davon ausgehen, dass die Dunkelziffer bei Delta nochmals um den Faktor 4-5 höher ist als früher.

Die echte Fallsterblichkeit wird also - ziemlich sicher -inzwischen weit unterhalb der einer Grippe liegen.

In England werden daher am 17.Juli auch alle Maßnahmen aufgehoben. Das hatte Boris Johnson schon vor Tagen verkündet.

Man hat dort eben auch erkannt, dass Inzidenzen nicht mehr aussagekräftig sind. In Deutschland nutzt man das aber um weiter Panik zu machen. Söder, Kretschman, Tschentscher und das Kanzleramt haben auch allen Grund dazu zu versuchen, die gemachten Fehler damit unter den Teppich kehren zu wollen.

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 10:10 von OrwellAG

Ich merke mir das alles sehr gut, wer hier was sagt (besonders RKI und PEI) und die Leute in einen gewissen Glauben an die Sicherheit der Impfstoffe führt.
__
mein Gott, wie oft denn noch ? Es liegt daran, dass 1. in GB erst knapp 50% doppelt geimpft sind. Bei der Delta ist aber gerade der dopp. Schutz wichtig. 2. Die Mehrheit der Bürger wurde mit AstraZ geimpft, dessen Wirkung nun leider bei Delta nicht ganz so gut ist.
3. die jungen Leute sind zum grossen Teil noch garnicht geimpft, deshalb sind deren Hospitalisierungen im Alter von 5-59 Jahren auch um das 3-fache gestiegen.
Jetzt verstanden ? Kann man nachvollziehen oder sind Sie anderer Meinung ?

Haki1906
@bolligru "Indien hat heute

@bolligru

"Indien hat heute lediglich eine Impfrate von 4,18%, Verhalten und Hygiene dort sind sicher nicht vergleichbar mit den europäischen Verhältnissen und trotzdem sinkt die Inzidenz rapide auf heute 20,3%. Am 9.5. lag sie bei 198.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/
Was ist die Ursache?"

Ich vermute einfach mal, dass bspw. in Indien weniger Menschen, die eigentlich Symptome habe, sich dann auch testen lassen und daher die Dunkelziffer dort wahrscheinlich auch um einiges höher sein wird als zb in Deutschland...

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 10:18 von bolligru

Indien hat heute lediglich eine Impfrate von 4,18%, Verhalten und Hygiene dort sind sicher nicht vergleichbar mit den europäischen Verhältnissen und trotzdem sinkt die Inzidenz rapide auf heute 20,3%. Am 9.5. lag sie bei 198.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/
Was ist die Ursache?
__
Das frage ich mich auch die ganze Zeit und kann es mir genauso wenig erklären.

Haki1906
@jochjoch60: "Also, Maske,

@jochjoch60:

"Also, Maske, Abstand, Impfung und dann 14 Tage Quarantäne? Wozu dann die Impfung?"

Ganz einfach zu erklären:

Die Quarantäne schützt die Mitmenschen, sich ggf anzustecken.

Und leider ist die Quote der zweifach Geimpften noch zu niedrig, als dass der Großteil diesen Schutz hätte.

Die Impfung schützt den Geimpften selbst vor einem schwereren Verlauf im Falle einer Infektion.

Die wenigsten Menschen werden aktuell wohl dazu gezwungen, Urlaub im Ausland zu machen.
Wenn man für sich beschließt, dass dies momentan ein persönliches "Must-Do" ist, muss dann eben sowas wie Quarantäne dann mit eingeplant werden.

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 10:18 von Sausevind

Wer anderen Wissenschaftlern "Panikmache" vorwirft, die niemals stattgefunden hat, sucht populistischen Beifall.
__
Wenn man sich nicht an dem Wort "Panikmache" aufhängt, dann hat er aber schon nicht ganz unrecht. Wenn man die
"Visionen", die einige Leute in den Medien verkündeten, wenn man sich NICHT an die Vorgaben halte und die Beschräkungen mitmache, so hatte das schon etwas seeehr Beunruhigendes. Ob man das nun explizit als "Panikmache" bezeichnen kann oder will, lasse ich dahin gestellt.
Ich habe die Maßnahmen, auch wenn sie teilweise unlogisch und kaum nachvollziehbar waren, mitgemacht. Jetzt ist aber langsam Zeit für Entspannung.
Allerspätestens dann, wenn jeder, der möchte geimpft wurde, kann es KEINE Einschränkungen mehr geben. Das kann man dann auch nicht mehr vermitteln.

Wolfes74
@um 10:27 von jochjoch60

" Ich habe inzwischen den Eindruck, dass wir selbst bei minus 2000 angesteckten (angesteckt ist ja nicht unbedingt erkrankt), weiterhin in einer tiefen Pandemie sein werden."

In der Tat. Sachsen hat ja schon angekündigt, das die Maskenpflicht auch bestehen bleibt, wenn die Inzidenz bei Null liegt.

Account gelöscht
10:10 von OrwellAG: Wunschdenken <=> Realität

<< Ich sehe mehrere Nachrichten, nach denen in England 1/3 (Focus) oder mehr als die Hälfte (RTL) der am Delta Virus gestorbenen (aktuell wohl um die 30 Tote täglich) Geimpfte waren. >>
---------
Zwischen Wunschdenken und Realität gibt es oftmals krasse Gegensätze.
Die Politik pflegt das "Wunschdenken" derzeit sehr.

Ich war bis vor kurzem der Meinung, dass alle Daten, die den Institutionen vorliegen, zumindest zu mehr als 80 % stimmen. Ich muss von dieser Meinung immer mehr Abstand nehmen, seitdem ich bemerkt habe, dass die veröffentlichten Daten aus unterschiedlichen Gründen fehlerhaft sind.

So werden z. B. noch lange nicht alle Ereignisse nach Impfungen gemeldet oder sie werden, wenn jemand vorerkrankt ist, kurzerhand als Folge der Vorerkrankung gesehen und deshalb auch nicht gemeldet.

Dies zeigt, dass man den Daten, die veröffentlicht werden, nur bedingt glauben kann - auch den anderen Daten, bei denen es um andere Sachverhalte geht.

die-hexe
10:31 von Ein_Nutzer

"Also alles in allem deutet alles darauf hin, dass Delta weniger gefährlich ist als vorherige Varianten. Es entspricht auch den Erfahrungen mit den endemischen Corona Viren."

Das ist noch nicht ganz geklärt, da es schwierig ist den Impfeffekt, den Sie auch erwähnt hatten, "herauszurechnen". Auf der anderen Seite kann man natürlich davon ausgehen, dass bei einer ähnlichen Impfsituation die Daten durchaus übertragbar sind.

Tendenziell ist es auch richtig, dass Virenmutationen, die zwar ansteckender aber weniger tödlich/pathogen sind eine bessere Chance haben sich durchzusetzen, allerdings ist dieser Effekt vor allem bei kurzen Inkubationszeiten sichtbar.

Je länger die Inkubationszeit, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein schwerer Verlauf die Verbreitung eines Erregers nicht negativ beeinflusst.

Von daher...viele Fragezeichen

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 10:18 von waldkauz

Wer sich partout nicht impfen lassen will, hat auch nur einen entsprechend eingeschränkten Anspruch auf Schutzmöglichkeit.
___
So sehe ich das auch. Darauf dann noch Rücksicht zu nehmen, wird sich kaum durchsetzen lassen. Wieso auch ?
Die, die sich aus med. Gründen nicht impfen lassen können, müssen dann leider selbst für ihren Schutz sorgen. Das war und ist immer schon so, dass jemand der besonders empfindlich ist aus Krankheits- und/oder z.B. Allergiegründen, sich individuell schützen muss. Da kann man nicht die gesamte Gesellschaft zur Verantwortung ziehen.

hbacc
@jochjoch60 10:27

Dem Herrn Gassen muss ich ja nicht zustimmen, aber "...Maske, Abstand, Impfung und dann 14 Tage Quarantäne..." finde ich wie Sie einfach nur hirnrissig. Was soll das Aufwärmen der dummen Neiddebatte eigentlich bringen? Mehr Impfwillige wohl kaum, eher... Ich lass es lieber.

RenamedUser
@Sausevind:

Es hat keine Panikmache stattgefunden? Mit Verlaub, aber das sehe ich anders. Jedesmal, wenn sich die Situation entspannt, wird nicht gesagt "Leute, bleibt schön vorsichtig, sonst geht's halt wieder von vorne los", sondern es wird vor 4stelligen Inzidenzwerten gewarnt, vor dem Kollaps des Gesundheitssystems, vor neuen, jetzt noch viiiiieeeeel gefährlicheren und gaaaanz bestimmt auch viiiieeeeel tödlicheren neuen Variante. Und zwar nicht mit dem folgenden Hinweis "also bleibt vorsichtig und denkt nach, was ihr tut" sondern mit den direkten Forderungen nach Einschränkungen. Bei einer Inzidenz von 5 wird Delta als Begründung genommen, bereits jetzt Maskenpflicht und Wechselunterricht an Schulen zu fordern.
Und die extremen apokalyptischen Warnungen eines Herrn Lauterbach kann man nicht bloß mit dem Prophylaxe-Paradoxon erklären, der Mann ist grundsätzlich einfach drüber. Eine nächtliche Ausgangssperre war bestimmt nicht DAS, was uns 4stellige Inzidenzen erspart hat, aber mehr gab es nicht

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 10:24 von dr.bashir

Ich sehe das so - wenn die Zahlen so niedrig bleiben, wie sie jetzt sind, dann ist es völlig egal, welche Variante sich die Infizierten eingefangen haben. Und wenn die Inzidenz wieder von 5 auf 50 steigt, dann gelten sowieso wieder neue Regeln bzw. die alten werden wieder in Kraft gesetzt.
__
Das sollte aber davon abhängen, wie gefährlich die Infektionen sind, die man sich dann als geimpfter Mensch einholen kann.
Wenn eine Infektion dann nachweislich nicht schlimmer sind, als die Infektionen, die man sich sonst im Zuge der alljährlichen Erkältungs- und Grippewelle zuzieht, sehe ich keinen Grund für das erneute Einsetzen der Maßnahmen.
Ziel war, die Menschen vor schwerer Krankheit und vor allem Tod zu bewahren und das Gesundheitssystem nicht zu überfordern. Ist man davon mittlerweile abgerückt ?

ich1961
10:31 von Ein_Nutzer Würden

10:31 von Ein_Nutzer

Würden Sie mir bitte die Aussagen seriös belegen ! Danke.

**Die WHO warnt vor der Delta-Variante: Notfall-Direktor Mike Ryan zufolge hat die Variante das Potenzial, „tödlicher zu sein, weil sie in ihrer Übertragung von Mensch zu Mensch effizienter ist und somit die verletzlichen Individuen finden kann, die schwer erkranken, ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen und möglicherweise sterben“.**

Quelle:
"https://www.deutschlandfunk.de/delta-variante-wie-gefaehrlich-ist-b-1-6…"

RenamedUser
@ich1961

Doch genau das wird seit gut 2 Wochen immer wieder behauptet durch Meldungen wie "Große Sorgen bereitet allerdings die weitere Verbreitung der Delta-Variante", womit in den letzten Tagen so gut wie jede Meldung über sinkende absolute Zahlen relativiert wurde. Irgendwann haben wir immer noch Beschränkungen bei einer Inzidenz von 0, weil die Omega-Variante kommen _könnte_.

Wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen: aktuell ist Corona dank Impffortschritt und konsequenter Testerei kein flächendeckendes Problem mehr. Müssen wir trotzdem vorsichtig bleiben? JA! Wir müssen weiter impfen und weiter testen. Aber solange die Lage sich so darstellt, dass quasi jeder gesund und nicht infiziert ist (was durch die Tests ja auch bestätigt wird) und die Impfung der Risikogruppen verheerende Auswirkungen auf das Gesundheitssystem unwahrscheinlich macht, sollten wir aufhören, so zu tun, als lauere die Gefahr überall. Unter Beachtung der 3 G könnten wir eigentlich alles wieder öffnen.

Account gelöscht
Am 01. Juli 2021 um 10:53 von ich1961

Ihr ganzes Auftreten ist Bashing

Grillenspinnerei
Sausevind 10:18

Auch an dieser Stelle haben Sie meine vollste Zustimmung. Ich empfinde diese Darstellung von "Panikmache" durch Herrn Gassen gelinde gesagt als unseriös.
Ich erinnere mich noch zu gut an das letzte Jahr, als Gassen in verschiedenen Talk-Formaten ebenfalls gegen die Warnungen der Kanzlerin und anderer (auch K. Lauterbach) argumentierte. Als sich Prognosen nach den nicht oder nur halbherzig umgesetzten Vorschlägen der wirklichen Experten dann tatsächlich bestätigten, war von Herrn Gassen erstmal nichts zu sehen / zu hören.
So wie K. Lauterbach in der Lage ist, sich zu korrigieren so ist Herr Gassen ein billiger Populist, den man sich in keiner verantwortlichen Position wünschen sollte.

Gruß
Grille

Sausevind
10:41 von Der_Wunderer_1970

"Am 01. Juli 2021 um 10:18 von Sausevind

Das ist durchaus Ihr gutes Recht.

Genauso wenig glaub ich Ihnen und Ihren mantraartigen, sektenhaften, nebulösen Rechtsaußenbeiträgen."

,.,.,

Interessant, was Sie da behaupten.
Wahrscheinlich verwechseln Sie mich oder bringen Ideologien durcheinander.

Ich wähle so gut wie immer die Linken, bekämpfe - vor allem hier im Forum - die Rechtsaußenposition und bin ein bekennender Antifaschist.

Was ist mit Ihnen los?

bolligru
10:57 von ich1961

Danke für den Link
Mir geht es schlicht um Folgendes:
Ja, offensichtlich verbreitet sich das Virus schneller als die Vorgängervarianten, obwohl es auch diesbezüglich, wie in vielen entscheidenden Fragen in Sachen Corona an fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen fehlt, leider.
Aber, die entscheidende Frage ist, ob die Folgen und das sind schwere Verläufe, auch mit Todesfolge, vergleichbar denen sind, die die Vorgängerviren mit sich brachten. Es gibt keine solchen wissenschaftlichen Untersuchungen, die dies bestätigen.
Ich folgere schlicht aus den Verhältnissen in Indien, daß MÖGLICHERWEISE das Virus sogar deutlich weniger schwere Verläufe zur Folge hat als das Ursprungsvirus und das wäre doch gut so. WÄRE es aber so, so könnte man sehen, was bei anderen Virusepedemien der Fall war: Eine "angepasstere" Variante übernimmt, eine die den Wirt nicht so stark schädigt, und das wäre von der Wirkung her vergleichbar einer Impfung.

bolligru
10:37 von Wombat Warlock

Die Verhältnisse in Indien sind kaum mit denen in einem europäischen Land vergleichbar- sie sind grausam.
Ich ziehe auch keinen Analogschluß sondern sage:
Wenn selbst unter den indischen Bedingungen, und das heißt kaum Impfungen, katastrophale hygienische Bedingungen, häufig ohne Maske und Abstand, ... trotz (oder wegen?) "indischer Variante", heute "Deltavariante", die Inzidenzen rasant von knapp 200 am 9.5. auf heute ca. 20 zurückgehen, die Krankenhäuser nicht mehr vor der totalen Katastrophe stehen die sich Anfang Mai abzeichnete, dann sagt das etwas über diese Variante aus.
Die naheliegende Schlußfolgerung aus meiner Sicht ist: Delta ist zwar ansteckender, aber führt zu deutlich weniger schweren Verläufen. Diese Frage genau wissenschaftlich zu untersuchen ist es an der Zeit.

Account gelöscht
Am 01. Juli 2021 um 11:00 von ich1961

Am besten noch 25 Ausrufezeichen benutzen, Dann wird es noch seriöser und man wird bestimmt auf Sie hören

dr.bashir
@11:31 von weingasi1

"Wenn eine Infektion dann nachweislich nicht schlimmer sind, als die Infektionen, die man sich sonst im Zuge der alljährlichen Erkältungs- und Grippewelle zuzieht"

Wenn dann alle weitestgehend geimpft sind und es so käme, wie Sie schreiben, würde ich Ihnen sogar recht geben.

Wombat Warlock
10:45 von vriegel: Ioannidis

Danke für den Hinweis. Ich hab mir das Interview angeschaut.

Ein schönes Beispiel für schlechten Wissenschaftsjournalismus:

- Wissenschaftler wird als (Pseudo-)Autorität hoffiert
- Moderator schlecht vorbereitet, keine kritisches Nachfragen zu Ioannidis' Positionen auf der Sachebene
- Ioannidis nimmt den ihm gegebenen Raum gerne ein, springt oft in die Metaebene und erklärt "wie Wissenschaft funktioniert"

Aus meiner Sicht ein langweiliges Format, das nicht geeignet ist, im Fernsehen Quote zu machen.

Und dass Prof. Drosten noch etwas beweisen muss, daran kann man doch nur noch in bestimmten "Blasen" glauben.

Anna-Elisabeth
@10:06 von Opa Klaus

//So ganz Unrecht hat der gute Mann ja nicht.//

Stimmt. Er sagt: "...wohl nicht WESENTLICH gefährlicher..." Das bedeutet aber, gefährlicher - jedenfalls nach den bisher aus England vorliegenden Daten ist das so.

//AHA aber natürlich beibehalten.//

So werde ich es auch halten. Tut ja nicht weh ;-)

falsa demonstratio
Am 01. Juli 2021 um 13:38 von Der_Wunderer_1970

@ Am 01. Juli 2021 um 11:00 von ich1961

Zitat: Am besten noch 25 Ausrufezeichen benutzen, Dann wird es noch seriöser und man wird bestimmt auf Sie hören

Ich lese die Beiträge von "ich1961" gerne. Sie sind allermeistens sehr fundiert und die Links oft lehrreich.

Die Geduld, mit der gegen Fakenews vorgegangen wird, bewundere ich nachgerade.

Wombat Warlock
13:38 von Der_Wunderer_1970

11:00 von ich1961:
Am besten noch 25 Ausrufezeichen benutzen, Dann wird es noch seriöser und man wird bestimmt auf Sie hören.

---------------

Ach lassen Sie doch bitte den Sarkasmus und das Bashing gegenüber der MitforistIn.
Dafür ist die Thematik eigentlich zu ernst.

Wer Unfug redet, muss es auch mal aushalten können, wenn er Gegenwind spürt und ihm mit Fakten widersprochen wird.

artist22
@10:45 von vriegel: Ioannidis 13:46 Wombat Warlock

Darauf hat Karl Klammer hier ja schon hingewiesen:
@"anhand seiner von der US-Flug & Reise Industrie bezahlten Studie."

Ioannidis tingelt ja auch nicht ohne Grund auf den diversen TV-Nebenkanälen
a la Astro-TV herum, die Kalkofe wöchentlich persifliert.

Account gelöscht
Am 01. Juli 2021 um 13:58 von falsa demonstratio

Das können Sie ja halten wie Sie wollen.

Die Links sind das anklicken nicht wert und ich lese die Beiträge nur aus humoristischen Gründen.

Account gelöscht
Am 01. Juli 2021 um 14:01 von Wombat Warlock

Ach wissen Sie.... Nein das werde ich nicht

ich1961
11:19 von weingasi1 Tut mir

11:19 von weingasi1

Tut mir sehr leid, aber da muss ich Ihnen widersprechen - sonst ist es ja eher anders !
Es ging und geht niemals jemandem um
" Panikmache " ! Es wurde gewarnt - und das vollkommen zu recht - wenn man die Zahlen im Auge behalten hat.
Und wenn die Warnungen auch nur einen Toten ( es waren mehr und auch schwere Verläufe ) verhindert haben, war alles
richtig !
Auch in dieser Situation muss vor den
- zugegeben möglicher Weise - schwerwiegenden Folgen gewarnt werden.
Sie können mir glauben, das ich auch die Nase voll habe von den ganzen Maßnahmen, aber für mich ist das nicht "nicht nachvollziehbar". Die Gefahr kann jeder recherchieren, sie ist anders nicht in den Griff zu bekommen - außer mit den Impfungen und den Maßnahmen.
Selbst Ihr letzter Satz ist nicht richtig, wenn es nämlich andere Parameter gibt, muss eben auch gehandelt werden.

Locker werden
13:58 von falsa demonstratio

"Ich lese die Beiträge von "ich1961" gerne. Sie sind allermeistens sehr fundiert und die Links oft lehrreich."

Oh mein Gott, das ist doch Satire oder? Ich lese die Beiträge von ich1961 auch gerne, weil mir da die tränen kommen vor lachen.

Mit die schlimmste Person hier. Total von sich Überzeugt ohne auch nur den Anflug von Fachwissen, die Fake News von Lauterbach und co. verbreiten ohne zu wissen um was es gerade geht.
Dazu noch Links von Correctiv :D :D :D

"Die Geduld, mit der gegen Fakenews vorgegangen wird, bewundere ich nachgerade."

Verbreitet, sie Verbreitet Fake News, das sollte schon richtig gestellt werden.

weingasi1
Am 01. Juli 2021 um 13:41 von dr.bashir

@11:31 von weingasi1

"Wenn eine Infektion dann nachweislich nicht schlimmer sind, als die Infektionen, die man sich sonst im Zuge der alljährlichen Erkältungs- und Grippewelle zuzieht"

Wenn dann alle weitestgehend geimpft sind und es so käme, wie Sie schreiben, würde ich Ihnen sogar recht geben.
__
Das war die Voraussetzung, wobei ich lediglich die Einschränkung gemacht habe, dass alle Impfwilligen 2-fach geimpft sein müssen.
Dann hoffen wir mal, dass es so kommt.

vriegel
@ 14:30 Locker werden- sie haben ja recht

„ Oh mein Gott, das ist doch Satire oder? Ich lese die Beiträge von ich1961 auch gerne, weil mir da die tränen kommen vor lachen.

Mit die schlimmste Person hier. Total von sich Überzeugt ohne auch nur den Anflug von Fachwissen, die Fake News von Lauterbach und co. verbreiten ohne zu wissen um was es gerade geht.
Dazu noch Links von Correctiv :D :D :D“

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Foristin kein einfaches Leben. Man sollte daher nicht einfach schlecht reden über jemand.

Oft gibt es Gründe für ein Verhalten.

Wir sollten froh sein, wenn es uns besser geht.