Fans auf dem Weg ins Wembley Stadion in London bei der Fußball EM

Ihre Meinung zu 45.000 Zuschauer in Wembley: "Ein absolut falsches Signal"

45.000 Fans dürfen zum Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen England in das Wembley-Stadion. Und es sollen noch mehr werden - trotz steigender Corona-Zahlen in Großbritannien. Die Kritik wächst.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

OrwellAG

Sind das nicht überwiegend Geimpfte? (Nur fürs Finale wird anscheinend geplant, ausschliesslich Geimpfte reinzulassen).

Wie dem auch sei. Ich hab sowieso den Eindruck, dass die Delta Variante falsch dargestellt wird. Es gibt mehr Infizierte, damit mehr Krankenhauseinweisungen, aber nicht gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen hospitalisiert zu werden. Was für ein böses Spiel treibt Herr Wieler, und evtl. die WHO, denn alle Mitkommentatoren werden natürlich jetzt auf Herrn Wieler verweisen, der es ja wissen muss.

In so wichtigen Fragen wünsche ich mir Evidenz. Wieler nennt nur "Zahlen". Und : Eine Studie würde auch nicht reichen, denn unzählige Studien , auf die man sich 2020 bezog , sind mittlerweile zurückgezogen, was lehren sollte, den Blick offen zu halten. Ich kann es nicht so ganz verstehen, die Angstmacherei wegen Delta.

Peter Kock
Wembley

45.000 in Wembley in Ungarn waren es 55.000 und man könnte deutlich mehr aufzählen !
Die Entscheider für diese Dinge sind doch das Allerletzte um nichts Schlimmeres zu sagen obwohl man es sollte !

Louis2013
Wie das Kaninchen auf die Schlange

Und immer wieder der Hinweis auf die "Delta-Variante". Die Politiker starren darauf wie das Kaninchen auf die Schlange. Ist dieses Virus tatsächlich so schlimm? In Deutschland ist es inzwischen laut Robert-Koch-Institut in 50 Prozent aller Neuansteckungen nachgewiesen. Und trotzdem sinkt der Inzidenz aktuell auf 5,4 (gestern 5,6, vorgestern 5,7). Welche Erklärung hat man für das Volk parat, wenn die Inzidenz in den nächsten Wochen bei "3" liegen sollte, obwohl sich das Delta-Virus dann vielleicht bereits zu 90 Prozent verbreitet hat?

H. Hummel
Und das alles wegen Fußball ...

Ganz ehrlich? Den Briten, der UEFA und denen die da hingehen KANN man nicht mehr helfen!
Nach über einem Jahr Corona sollte dem Einfältigsten klar sein, was da mit einem Besuch wahrscheinlich angerichtet wird.
Keiner kann sich mehr mit "das habe ich nicht gewusst" herausreden ... keiner.
Mit solchen Veranstaltungen führen wir jede Impfkampagne, jede Zurückhaltung ad absurdum.
Die (Genesungs) Kosten trägt natürlich die Allgemeinheit. Teilnehmer an solchen Events sollten zzt. gezwungen sein, sich gegen die Folgen einer Infektion privat zu versichern; auch um ihnen vor Augen zu führen, welches Risiko sie gerade eingehen ... denn weitaus nicht alle sind durchgeimpft ... längst nicht.

harry_up
Würde ich das hier schreiben,...

...was ich über die vollen Stadien denke, würde das garantiert nicht veröffentlicht.

Wombat Warlock
Unfassbar ...

mal frei nach Orwells Animal Farm:

"Alle Pandemiebetroffenen sind gleich (solidarisch),
aber manche sind gleicher..."

Tada
Deutschland schon wieder...

Dabei kostet ein Schnelltest mittlerweile unter 1€.
Das ist selbst bei 14-Tägiger Reise kein Vermögen mehr. Jeder Reisende soll sich jeden 2. Tag testen. Auch jeder 3. Tag ist besser als gar nichts.

Nach der Rückkehr ebenso über 2 Wochen testen (in den Schulen wird es dauerhaft gemacht, es ist keine Zumutung).
Das kann man auch in der Arbeitsstelle machen lassen.

Und schon filtert man die meisten Ansteckungen raus.
Die Kontaktpersonen der Infizierten können sich dann entsprechend auch über 1-2 Wochen testen.

Kapt. Ahrens AFNI
Kritik an Zuschauerzahlen

Bevor Befürchtungen verbreitet, mögliche Szenarien an die Wand gemalt werden sollte man abwarten.
Nach dem Event Zahlen (Infektionen in Verbindung mit Ereignis) erheben, analysieren. Dann hätte man eine Basis auf der die Gefahr von Zuschauerzahlen eingeschätzt werden kann. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

MfG,

Karlpeter Ahrens
Kapitän i.R.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das Risiko hat weniger mit der Delta Variante zu tun. Die Alpha Variante würde unter diesen Bedingungen den fast gleichen Neuansteckungseffekt haben. Das nur zu reduzieren auf die Delta Variante ist wieder einmal Politiker Blödsinn! Überall wo umfangreiche Lockerungen vor kurzem oder einiger Zeit stattgefunden haben, sehen wir das Ansteigen der Neuinfektionen. Erinnern wir uns an die Bilder aus England und London, von überfüllten Einkaufsstraßen und Cafés, sie gingen durch die Nachrichten um die Welt. Das war mit Ansage, daß es so nicht funktioniert. Das müssen wir kapieren und jetzt nicht nur Delta Delta rufen, daß ist Quatsch!
Wir brauchen endlich seriöse Fakten, welchen Schutzverlust besagte Delta Variante erreicht, weil ich den Aussagen, nur ein geringer Verlust des Schutzes würde Delt zeigen, nicht glauben kann. Die Politik bestätigt das indirekt, in dem sie ein 14 tägige Quarantäne für alle Rückkehrer aus Portugal bspw. fordert völlig unabhängig vom Impfstatus. Das ist eindeutig!

Bender Rodriguez

Solange da nur in England lebende Zuschauer kommen dürfen, passiert nichts.
Unsere Urlauberfraktion sagt sogar, dass die Reise kein Problem sei. Die virologen meinen, draussen passiert nicht viel.
Es kann eigentlich nichts sein. Alles easy.
Ich sehe das anders, werde aber in jedem Urlauberfaden eines besseren belehrt.
Zumal der Ortswechsel an sich, ein Grundrecht ist und auch psychologisch extrem wichtig sei, weil man sonst vertrocknet.
Man sollte Corona jetzt beenden.
Will ja keiner mehr mitspielen.
Oder?

rainer4528
09:06 von H. Hummel

Ganz ehrlich? Den Briten, der UEFA und denen die da hingehen KANN man nicht mehr helfen!
Nach über einem Jahr Corona sollte dem Einfältigsten klar sein, was da mit einem Besuch wahrscheinlich angerichtet wird.///

Ja, die böse UEFA!
Fallen eigentlich Formel 1, Tour de France, Tennis oder viele andere Sportarten auch in den Zuständigkeitsbereich der UEFA?

Pharmaopfer
Feiernde Jugendliche

in Parkanlagen werden von der Polizei, teils gewaltsam, vom Platz entfernt. Aber grölenden, dicht gedrängten, erwachsenen Menschen kann man dabei sogar noch am TV zuschauen.
War da nicht mal was mit Vorbildfunktion? Lang ist's her...

Mene mene tekel u-parsin
Patentrezept der UEFA:

"Ein UEFA-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, für die Teams mache die Infektionslage "keinen Unterschied" . - Und warum gibt die UEFA dieses Schutz-Patent-Rezept gegen alle Corona-Varianten der Vergangenheit und Zukunft nicht offen an die WHO weiter? - Geld regiert die Welt, da ist Gesundheit nur im Wege und der einzelne Fußball-Spieler angekettet wie ein Sklave vergangener Zeiten. -

Wolf1905
Auch die Stadionbesucher sind verantwortlich!

Es sind natürlich nicht nur die Verantwortlichen von der UEFA oder den zuständigen örtlichen Behörden, die für die Folgen solch einer Massenveranstaltung (Verbreitung der Deltavariante) verantwortlich sind; es sind auch die vielen Besucher im Stadion, die das Virus mit rein- oder raustragen und somit verbreiten.
Ich mach mir da gar nichts vor: es gibt zu viele Menschen, denen die Folgen egal sind - sie wollen ihren Spaß (oder Frust?) im Stadion haben.
Nach der EM werden wir ja sehen, was dieses Event bzgl. der Pandemie bedeutet. Ich weiß es natürlich nicht, aber danach werden wir schlauer sein, wenn wir sehen, wie sich die Zahlen entwickeln.

rainer4528
09:10 von harry_up

Würde ich das hier schreiben,...
...was ich über die vollen Stadien denke, würde das garantiert nicht veröffentlicht.///

Versuchen Sie es doch mal mit Formel 1 oder Tour de France.

harry_up
Portugal ist seit heute Delta-Risikoland.

Das ist es ja nicht von ungefähr.

Folgerichtig sollten dort leicht Erhebungen über die Zahl der Erkrankten im Verhältnis zu der der Infizierten existieren.
Und vor allem über die Zahl der Menschen, die derart ernsthaft erkrankten, dass sie stationär behandelt werden müssen.

Solange derartige Vergleichszahlen nicht vorliegen, sondern nur mit der “Zahl positiv auf Delta Getesteten“ hantiert wird, baut sich verständlicherweise eine Art Frust auf, der letztlich mit dem Ignorieren aller Warnungen einhergeht.
Besonders jetzt in der Zeit der Spiele.

Diese Zahlen gehören m. E. hierhin, also in einen TS-Artikel; es ist unangemessen, wenn man als Leser dazu selber nach Studien forschen muss.

Votan Wahnwitz
um 09:02 von Louis2013

>>>Wie das Kaninchen auf die Schlange

Und immer wieder der Hinweis auf die "Delta-Variante". Die Politiker starren darauf wie das Kaninchen auf die Schlange. Ist dieses Virus tatsächlich so schlimm? In Deutschland ist es inzwischen laut Robert-Koch-Institut in 50 Prozent aller Neuansteckungen nachgewiesen. Und trotzdem sinkt der Inzidenz aktuell auf 5,4 (gestern 5,6, vorgestern 5,7). Welche Erklärung hat man für das Volk parat, wenn die Inzidenz in den nächsten Wochen bei "3" liegen sollte, obwohl sich das Delta-Virus dann vielleicht bereits zu 90 Prozent verbreitet hat?<<<

Man könnte einwenden, dass die 7-Tage-Inzidenz am 29.06.2020 sogar bei 3,5 lag, weiter sank und dann ab Ende Juli 2020 sprunghaft anstieg. Wir liegen, wie Sie richtigerweise aber mit falscher Schlussfolgerung erwähnen, jetzt schon oder erst bei 5,4. Man kann nur hoffen, dass die Impfungen schlimmeres verhindern werden. Ihre Banalisierungen sind allerdings völlig unangebracht.

saschamaus75
@09:21 von Bender Rodriguez

>> draussen passiert nicht viel.

Ähh, z.B. der SuperSpreader in den USA war 2020 der SuperBowl (02./03.02.2020, Florida). Der war auch draußen. oO

2 Wochen später fing in der kompletten(!) USA die exponentielle Ausbreitung an. Da sind wohl die gesamten Heimkehrer heimgekehrt? -.-

Account gelöscht
Wie bitte???

Also nur damit ich das richtig verstehe!

Selbst als die Zahlen bereits deutlich nach unten gegangen sind, hat die Politik nicht gezögert, mir eine Zusammenkunft mit Freunden der Anzahl X zu untersagen. Das war alles kein Problem.

Und jetzt sieht genau diese Politik zu, wie eine UEFA 45.000 Zuschauer ins Stadion lassen kann (Zitat:"Das sind Entscheidungen, die von der UEFA getroffen werden"). Soll das ein Witz sein? Nachdem die UEFA die vergangenen Tage schon gezeigt hat, wie "offen" und "tolerant" diese Altherrenriege doch in Wahrheit ist, geht es jetzt schon wieder gegen Sinn und Verstand und mit voller Rücksichtslosigkeit nur um volle Ränge.

Das ist kein Skandal. Das setzt der Schande, der sich die UEFA bereits ausgesetzt hat, die Krone auf! Der Laden gehört dringend auf den Prüfstand. Wieso die nationalen Clubs und Verbände das so mitmachen, ist mir ein Rätsel? Etwa nur des schnöden Mammons wegen?

sonnenbogen
Lächerlich

Jegliche Kritik am Ausland ist lächerlich
macht Eure Hausaufgaben.... München hätte nie erlaubt werden dürfen solange nicht ALLE Schulen, Kinos, Discotheken und Betriebe im Normalbetrieb laufen.

Hygienekonzept erwartet Maskenpflicht im Stadion, wo war die berittene Polizei, die "hart wie Marmelade" bayrische, die da eingeschritten ist?

Und der Innenminister ist immer noch nicht zurückgetreten.... also, PCR Test für Leute die aus Bayern in andere Bundesländer einreisen sollte Pflicht werden... auch 14 Tage Quarantäne.

Votan Wahnwitz
um 09:21 von Bender Rodriguez

>>>Solange da nur in England lebende Zuschauer kommen dürfen, passiert nichts.
Unsere Urlauberfraktion sagt sogar, dass die Reise kein Problem sei. Die virologen meinen, draussen passiert nicht viel.
Es kann eigentlich nichts sein. Alles easy.
Ich sehe das anders, werde aber in jedem Urlauberfaden eines besseren belehrt.
Zumal der Ortswechsel an sich, ein Grundrecht ist und auch psychologisch extrem wichtig sei, weil man sonst vertrocknet.
Man sollte Corona jetzt beenden.
Will ja keiner mehr mitspielen.
Oder?<<<

Oder wat?

Bender, das ist an schriftlich fixierter Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten.

Pharmaopfer
Geht's noch?

"Die Kontaktpersonen der Infizierten können sich dann entsprechend auch über 1-2 Wochen testen."

Achja? Weil ein Vollidiot in überfüllte Stadien geht, sollen die Kontaktpersonen dafür herhalten? Der, der sich im Stadion mutwillig der Infektionsgefahr ausgesetzt hat, soll sich gefälligst im Anschluss die nächsten Wochen isolieren. Wäre es mein Ehemann, könnte er sich gerne im Garten ein Zelt aufbauen. In die gemeinsame Wohnung käme er jedenfalls nicht!

harry_up
@rainer4528

re @ 09:06 von H. Hummel

Diese Form der Argumentation, bei eigenem Verschulden flugs auf andere zu zeigen, ist sattsam bekannt.

Zudem sollten Sie Ihre Beispiele einmal genau betrachten.
Sehen Sie z. B. beim Tennis dicht besetzte Tribünen mit grölenden Zuschauern und ohne Masken?

Sausevind
09:02 von Louis2013

"Wie das Kaninchen auf die Schlange

Ist dieses Virus tatsächlich so schlimm?"

,.,.,

Ich kann im Ansatz nachvollziehen, dass manche User aus Selbstschutz die Wahrheit leugnen und die Fäuste fest vor die Augen gepresst halten.

Also lieber wissenschaftlichen Warnern Lügen unterstellen, als sich vor einer möglichen Gefahr warnen zu lassen.

xxx

"Welche Erklärung hat man für das Volk parat"

,.,.,

Der von Ihnen benutzte Begriff "Volk" macht mir klar, aus welcher ideologischen Ecke Sie kommen und von wem Sie sich manipulieren lassen.

Da kann Ihnen wohl keiner helfen.
Und ich hoffe nur, dass Sie sich schützen.

rjbhome
wieso Leichtsinn

Ich denke, diejenigen, dir damit Geld verdienen werden sich nicht in Gefahr begeben sich dort anzustecken . Und Andonsten schicken sie ihr Perdonal zum Einkaufen und machen Urlsub in abgeschotteten Villen oder Yachten

rr2015
nach Israel schauen - unverantwortlich

in der FAZ zu lesen (Zahlen in der Woche vom 13.6) : "Von den 1168 infizierten Personen waren 555 Personen über 16 Jahre alt, davon wiederum waren 437 zweifach geimpft".
Das hieße der Impfschutz von Biontech beträgt nur noch 21%. Was das für AZ bedeutet kann man sich vorstellen. Allerdings ist nicht klar ob die Ergebnisse auf ein nachlassen des Schutzes zurückzuführen sind.
Aber heute liest man auch Biontech soll für JAhre schützen ( allerdings hier nur Laborversuch). Was stimmt denn nun???
Unter diesen Vorzeichen 45000 Zuschauer ist schon Vorsatz.

Bender Rodriguez
Sachamaus& Desinteresse

Die Ironie, den Sarkasmus habt ihr schon gemerkt, oder?
Ihr müsst nur die richtigen Experten für euer gewünschtes Ergebnis befragen. Gibt ja genug. Dann kannste alles schönzureden.

morgentau19
45 Tausend Zuschauer

die Corona-Delta bekommen und sofort verbreiten.

Waahnsinn!

Was sagen die Angsterzeuger Lauterbach und Wieler hierzu?

Dazu kommt noch deren sinnloser Co2 Ausstoß und sonstige Giftstoffe, den die potentiellen Superspreader mit ihren Fahrzeugen quer durch Europa in die Umwelt pusten.

Waahnsinn!

Was für ein Signal senden die Umwelt-Aktivisten zu diesem Ereignis?

PS. Wird es nicht an der Zeit, solche Ereignisse (Fußball-EM/WM, Formel 1-3 usw.) zukünftig völlig abzuschaffen?

ich1961
09:00 von OrwellAG // Sind

09:00 von OrwellAG

// Sind das nicht überwiegend Geimpfte? //

Die Briten sind größtenteils nur 1x geimpft. Um einen effektiven Schutz zu haben, werden aber beide Impfungen benötigt.

Warum " hauen " Sie jetzt wieder auf Herrn Wieler ein ? Er ist " nur " der Überbringer der schlechten Nachrichten " - festgestellt wird das meist von anderen ( z.B. Indien, GB).

// Ich kann es nicht so ganz verstehen, die Angstmacherei wegen Delta. //

Dann lesen mal im Netz nach, z.B. :
"https://www.heidelberg24.de/verbraucher/delta-variante-symptome-corona-…"

H. Hummel
@ Rainer 4528

Zitat: "Ja, die böse UEFA!
Fallen eigentlich Formel 1, Tour de France, Tennis oder viele andere Sportarten auch in den Zuständigkeitsbereich der UEFA?"
#
Das Thema hier ist die Fußball- EM und ein damit einhergehender, über Gebühr riskanter Stadionbesuch, insbesondere in Wembley ... nicht die Abarbeitung aller möglichen (!) Infektionsmöglichkeiten der Welt ...

Advocatus Diaboli 0815
Und was kommt nach Delta?

Eines vorweg, ich finde es auch ein Unding Fußballstadien mit zehntausenden Menschen zu füllen. Da braucht man keiner mehr über Urlauber zu schimpfen - von denen die a la Ballermann feiern sondern unter sich bleiben.
Delta hin oder her, entscheidend sind die Krankheitsverläufe. Und da scheinen sich in England die Intensivstationen nicht mehr zu füllen wie bei der letzten Welle.
Allein auf die Anzahl der Neu-Infektionen schauen macht doch längst keinen Sinn mehr, man muss die Krankheitsverläufe berücksichtigen. Nach Delta kommt Epsilon und soll das ewig bis Omega noch jahrelang so weitergehen? Das hält keine Volkswirtschaft und keine Gesellschaft auf Dauer aus.

joyomaran
Politikum

Längst ist diese Diskussion zu einem Politikum geworden. Johnson hat einen Deal mit der UEFA welchen er offensichtlich einhalten muss. Das die UEFA völlig rücksichtslos und unverantwortlich handelt, sagt sehr viel über die Führungsriege dieser Vereinigung aus. Offensichtlich ist man dort der Meinung, die Verantwortung trägt die Politik welche aber durch zweifelhafte Deals und Absprachen geknebelt wurde. Das nenne ich Korruption und maffiöse Strukturen. Immer mehr verkommt die UEFA zu einem Machtgebilde, dass sehr stark an die Machenschaften der Mafia erinnert. Wer in diesen Tagen solch ein Verhalten zeigt - outet sich deutlich. Ich werde die UEFA nun meinem moralischen Kompass in gleicher Art und Weise hinzufügen, wie ich und viele andere - es übrigens erst unlängst mit VW gemacht haben. Egal was sie tun wie gut oder schlecht sie sind - bitte alles meiden, was von Ihnen kommt oder ihnen dabei hilft - wir werden Alternativen finden! Wir haben die Macht wenn wir zusammen halten!!!

Floxxoror
Schulen

Warum wird so etwas erlaubt? Das hat nicht die UEFA zu entscheiden, sondern die Regierungen. Völlig erbärmlich sich so heraus zu reden.
Habt ihr nicht die Macht?
Dann brauchen wir euch nicht.
Oder habt ihr nicht den Verstand?
Dann brauchen wir euch noch weniger.

Warum ist so etwas erlaubt, während in den Schulen auch bei Hochsommertemperaturen Masken getragen werden müssen? Ist besoffenes Rumgrölen wichtiger als Bildung?

Die Taten der Politik geben eine eindeutige Antwort: "Ja."

Sausevind
09:10 von harry_up

"Würde ich das hier schreiben,...

...was ich über die vollen Stadien denke, würde das garantiert nicht veröffentlicht."

.-.-.

Ich selber halte es nicht für ausgeschlossen, dass es eine Art Todestrieb ist.

Bei Wikipedia findet man unter diesem Begriff einen Artikel.

threelionsonashirt
Scheinheiligkeit

Die antibritische Propaganda der deutschen Regierung derzeit macht mich als Englander fassungslos. Jeder Stadionbesucher muss Geimpft oder mit PCR-Test Getestet sein. Das ist eine ganz wichtige Versaumnis von diese Artikel. Ich hoffe um all unserertwillen, dass wir in Deutschland durch eine aehnliche Impfkampagne wie in England zu diesem Maß bald an Freiheit werden. Ansonsten muss ich fragen, ob wir jemals wieder ins Stadion/Konzerten/unter eine menge leute durfen...

harry_up
@ morgentau19, um 09:37

Ihr Kommentar ist leider etwas zu substanzlos, um ihn ernst nehmen zu können - und auch nicht so, dass man ihn als ironisch bezeichnen möchte.

Aber Ihnen geht's wie Vielen, mich eingeschlossen:

Man ist schlicht ziemlich ratlos.

dummschwaetzer
Wann hört diese Panikmache endlich auf

Vor jeder Demonstration wurde letztes Jahr das Superspreading beschworen. und was war.....nichts. Mit diesen begründungen wurden Freilichtveranstaltungen verboten, obwohl draußen nur eine äußerst geringe Gefahr besteht. Zu diesem geringen Risko kommt noch, dass die Engländer einen erheblich höheren Grad der Durchimpfung haben.

Leute, bleibt doch endlich mal auf dem Teppich. wir werden alle lernen müssen, damit zu leben. Und zwar möglichst normal. Und wenn Risikogruppen geimpft sind, ist das Risiko eines schweren Verlaufs oder gar des Todes eben für die normale Bevölkerung recht gering. Wir machen dies auch nicht für die Grippe, obwohl im Winter 2018/2019 rund 30.000 dran gestorben sind.

H. Hummel
@ Kapt. Ahrens AFNI

Zitat: "Nach dem Event Zahlen (Infektionen in Verbindung mit Ereignis) erheben, analysieren. Dann hätte man eine Basis auf der die Gefahr von Zuschauerzahlen eingeschätzt werden kann. Alles andere ist Kaffeesatzleserei."
#
Eine Studie "am lebenden Objekt" verbietet sich in diesem Fall. Anders als im Labor, und selbst da gibt's keine 100%ige Sicherheit, verteilen sich die möglicherweise Infizierten nach Spielende unkontrolliert in alle Himmelsrichtungen. Und die wenigsten wären so vernünftig, sich selbst in Quarantäne zu begeben. Bestes Beispiel bieten einige "Tönnies Mitarbeiter" in 2020 ... die trotz Quarantäne beim Aldi ec. waren.

Heidemarie Bayer
@Peter Kock

Da geht es doch nur um den schnöden Mammon, die die WIDERLICHE UEFA einstreichen will. Denen am Genfer See ist doch die Gesundheit der Fans total egal.

Sie sagten natürlich, jeder kann entscheiden ob er Zuschauer haben möchte und wieviel, Aber wenn sich eine Stadt/Land gegen Zuschauer entschied, hat man denen das Spiel von der UEFA sofort entzogen. Das ist in meinen Augen totale Erpressung.

Warum werden die Fans nicht irgendwann mal klüger und boykottieren die UEFA ganz konsequent, so daß es der UEFA mal richtig wehtut, wenn sie ihre Taschen nicht noch weiter füllen können.

ich1961
09:26 von Wolf1905 // Auch

09:26 von Wolf1905

// Auch die Stadionbesucher sind verantwortlich! //

Soviel dann zur Eigenverantwortung !!

// Ich mach mir da gar nichts vor: es gibt zu viele Menschen, denen die Folgen egal sind - sie wollen ihren Spaß (oder Frust?) im Stadion haben. //

Ich kann das auch nicht verstehen.

// Nach der EM werden wir ja sehen, was dieses Event bzgl. der Pandemie bedeutet. Ich weiß es natürlich nicht, aber danach werden wir schlauer sein, wenn wir sehen, wie sich die Zahlen entwickeln. //

Da braucht man doch nur nach St. Petersburg und Finnland schauen, da gehen die Zahlen hoch.

Wohlergehen
@ OrwellAG

Ja, ganz sicher WEIß Herr Wieler - wie auch andere Fachleute - sehr genau, von was er spricht! Er treibt ganz sicher KEIN böses Spiel!

Angst und Bange kann es einem werden bei
Kommentatoren wie Ihnen! Was wollen Sie erreichen?

weingasi1
Am 29. Juni 2021 um 09:06 von H. Hummel

Die (Genesungs) Kosten trägt natürlich die Allgemeinheit. Teilnehmer an solchen Events sollten zzt. gezwungen sein, sich gegen die Folgen einer Infektion privat zu versichern;
___
Könnte man vllt machen (jetzt natürlich nicht mehr ), dann gilt eine solche Risikobewertung bzw. Versicherung vermutlich in Kürze aber nicht nur für diesen speziellen Fall. Dann wird über kurz oder lang der Skifahrer, Übergewichtige, Raucher, Bergsteiger u.a. eine extra Versicherung haben müssen.
Ob das sinnvoll ist ? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Auf der anderen Seite schadet sich hier in erster Linie GB, da Eintrittskarten NUR an Einwohner aus GB oder Irland vergeben werden. Wir in DE dürften eigentlich nur mittelbar davon betroffen sein zumal wenn man GB als Variantenrisikogebiet einstuft, wo es strenge Einreiseregeln nach DE gibt.

Sausevind
09:37 von morgentau19

"Was sagen die Angsterzeuger Lauterbach und Wieler hierzu?"

,.,.,

Bleiben Sie tapfer!

Angst ist kein guter Ratgeber -, und wenn Ihnen sogar berechtigte Warnungen Angst einflößen, dann vermeiden Sie Medien.

Schützen Sie sich aber bitte.

harry_up
@ Sausevind, um 09:39

“Ich selber halte es nicht für ausgeschlossen, dass es eine Art Todestrieb ist.“

So weit würde ich nicht gehen.

Ich würde mich dieser Vermutung dann anschließen, wenn von den bekannten Risikogebieten wie Lissabon klare Zahlen über an der Delta-Variante ernsthaft Erkrankten und Verstorbenen veröffentlicht würden, die tatsächlich ein hohes Risiko klar aufzeigen.

Obwohl ich mich niemals in ein derart gerammelt volles Stadion begeben würde:

Solange ständig nur mit Infiziertenzahlen gearbeitet wird, darf man sich über das Verhalten der Leute nicht wundern.

ich1961

09:32 von Votan Wahnwitz
( auch an @Desinteresse )

Ich denke der User hat nur vergessen " Ironie " zu deklarieren.

saschamaus75
@09:30 von sonnenbogen

>> solange nicht ALLE Schulen, Kinos,
>> Discotheken und Betriebe im
>> Normalbetrieb laufen.

Sie haben immer noch nicht verstanden, was der 'Pandemie' bedeutet? oO

Solange die WHO nicht sagt: "ENDE!", heißt es weiterhin die Füße still unter dem Tisch halten! -.-

Sausevind
09:21 von Bender Rodriguez

"Zumal der Ortswechsel an sich, ein Grundrecht ist und auch psychologisch extrem wichtig sei, weil man sonst vertrocknet."

,.,.,

Wenn man tagelang oder jahrelang immer auf einem einzigen Fleck stehenbleibt, vertrocknet man in der Tat.

Das also haben Sie richtig verstanden.

Ein Grundrecht ist aber NICHT, sich in Weltteile zu begeben, wo Sie gefährden können.

SinnUndVerstand

45.000 Zuschauer im Wembley Stadion ist der absolute Wahnsinn: Aus Ischgl & co nichts gelernt. Es ist ein beschämendes Einknicken vor der Finanzmacht der uefa und ihrer Werbepartner.
Und etliche Foristen hier leisten sich gerade einen Überbietungswettbewerb im Verharmlosen der Delta-Mutation.

Wohlergehen
@ H. Hummel 9.06 h

Ein sehr guter, weil zutreffender, Kommentar! Vielen Dank dafür!
Hinzufügen möchte ich noch: Erneut werden viele Menschen nie mehr gesund werden und auch sterben aufgrund unverantwortlicher Entscheidungen, Egoismus und Ignoranz - dieses Mal durch ein blödsinniges "Event"!

ich1961

09:49 von Heidemarie Bayer

Zustimmung - voll und ganz !

weingasi1
Am 29. Juni 2021 um 09:24 von rainer4528

Ja, die böse UEFA!
Fallen eigentlich Formel 1, Tour de France, Tennis oder viele andere Sportarten auch in den Zuständigkeitsbereich der UEFA?
___
Alles Tochtergesellschaften ;)))
__
Ironie off. Im Grunde sehe ich ein, dass das ganze eine fragwürdige Aktion ist/war. Auf der anderen Seite hat man vielleicht aber auch erkannt, dass die meisten Bürger coronamüde sind und sich höchstwahrscheinlich kaum noch an grössere Beschränkungen halten würden. Jeder einzelne von uns lebt ja irgendwie auch in seine "Blase" und die ist, ähnlich wie man selbst, den Einschränkungen zu oder eben abgeneigt. Welche Ansicht überwiegt, ich weiss es nicht. Ich tendiere z.Zt. zur 2. Gruppe, obwohl man sich mit derartigen Massenveranstaltungen vllt besser noch etwas Zeit gelassen hätte. Auf der anderen Seite gibt es ja gewisse Regeln. Obs reicht, werden wir sehen.

Sausevind
09:45 von dummschwaetzer

"Wann hört diese Panikmache endlich auf

Leute, bleibt doch endlich mal auf dem Teppich. wir werden alle lernen müssen, damit zu leben."

,.,.,

Haben Sie Kinder?
Lassen Sie Ihr Kind einfach sterben und reden von "Panikmache", wenn Ihr Kind um Medizin fleht?

Ich fasse es echt nicht, dass hier so viele vor Warnungen Angst haben.

Sind wir ein Volk von Hosensch...?

Können der Realität nicht ins Auge sehen und betteln darum, belogen zu werden?

Wohlergehen
@ Kapt. Ahrens AFNI

Ja, auf jeden Fall sollte "man" abwarten! (Ironie aus)
Was das Abwarten angeht, sprechen die Erfahrungen für sich!

H. Hummel
@ rr2015

Zitat: "Das hieße der Impfschutz von Biontech beträgt nur noch 21%. Was das für AZ bedeutet kann man sich vorstellen."
#
Wenn ich das mit dem Impfschutz richtig verstehe verhält es sich so, dass man sich u. U. durchaus infizieren könnte, die schweren Verlaufsformen aber verhindert werden können.
Was Infektion und Verlauf angeht, hat der Mensch nicht soo viel zu melden ... das Virus bestimmt immer noch die Spielregeln.

DerVaihinger
@sonnebogen, 09.30h

Jawohl.
Und das Geld aus Bayern sollte auch an den Landesgrenzen zurückgewiesen werden, denn es kann ja nur schlechtes Geld sein.
Ich bin kein Bayer.

davidw.
09:12 von Kapt. Ahrens AFNI

"Bevor Befürchtungen verbreitet, mögliche Szenarien an die Wand gemalt werden sollte man abwarten."
*
Abwarten, zögerliches Handeln
hat bisher zu drei Corona -
Wellen geführt!
Hier ist nach seriöser Wissenschaft handeln dringend geboten!

Fugazi99
Ischgl???

Aus Ischgl wurde in die ganze Welt gereist, in Wembley sind nur Personen, die in UK leben. Kleiner, aber feiner Unterschied ;-)

weingasi1
Am 29. Juni 2021 um 09:25 von Mene mene tekel...

Geld regiert die Welt,
__
Tolle Neuigkeit. Wer hätte das geahnt.
___
da ist Gesundheit nur im Wege und der einzelne Fußball-Spieler angekettet wie ein Sklave vergangener Zeiten.
__
Im Gegensatz zu den Sklaven vergangener Zeiten, kann der Fussballer zu jeder Zeit aussteigen, wenn sich die Regeln, die er vertraglich unterschrieben hat, ändern. Die meisten werden ihre Situation aber zwar vllt nicht gerne aber übergangsweise in Kauf nehmen.
Das müssen und mussten wir doch auch oder glauben Sie, ich laufe gerne mit der Maske durch die Gegend ?

Marcelino
Pharmaopfer

Hallo Pharmaopfer, für Sie sind das also alles Vollidioten, die ins Stadion gehen. Welche Herablassung, was bilden Sie sich ein. Wird nicht schon wochenlang gepredigt, das im Freien wenig passiert ? Vielleicht gibt es auch Leute, die vor dem Virus weniger Angst haben als Sie. Im Übrigen, wenn Sie meine Frau wären, gottbehüte, würde ich Sie mit Motorradhelm zu Hause einschließen. Meine Frau und ich besuchen meine Schwiegermutter schon von Anfang der Pandemie jeden Tag zum gemeinsamen Mittagessen. Sie ist Blind und gehunfähig. Und was ist bis jetzt passiert - Nichts.

Beste Grüße

DerVaihinger
@Sausewind, 09.34h

Richtig.
Darum wird ein echter Linker oder Grüner niemals auf das Cannstatter Volksfest gehen.
Da sind nur AfDler.

IchMeinJaNur
@09:24 von Pharmaopfer

Lang ist es auch her da sang Liza Minelli "Money makes the world go around".

Die UEFA beweist erneut, dass sie eine geldgierige, mafiöse und halbseidene Organisation ist.

DerVaihinger
@Bender Rodriguez, 09.36h

War für mich eindeutig als Ironie zu erkennen.
Vermutlich fehlt mir die Verbissenheit der Anhänger diverser Richtungen.

weingasi1
Am 29. Juni 2021 um 09:27 von harry_up

Solange derartige Vergleichszahlen nicht vorliegen, sondern nur mit der “Zahl positiv auf Delta Getesteten“ hantiert wird, baut sich verständlicherweise eine Art Frust auf, der letztlich mit dem Ignorieren aller Warnungen einhergeht.
Besonders jetzt in der Zeit der Spiele.
__
Das würde ich auch seeehr begrüssen, bevor wieder alle in den ich-mach-mir-Sorgen-Modus verfallen. Andererseits werden vermutlich 10 Experten, 10 Meinungen haben.
Mich würde sehr interessieren, wie sich die Situation für 2x Geimpfte darstellt. Und zwar nicht für die Vulnerablen, sondern für Leute, wie Du und ich, die ganz normal ihrem Alltag nachgehen (wollen).

IchMeinJaNur
@ 09:45 von dummschwaetzer

"Vor jeder Demonstration wurde letztes Jahr das Superspreading beschworen. und was war.....nichts. "

Nomen est omen?

https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-berlin-und-mannheim-quer…

Und sie glauben doch nicht dass sich Fußballfans, noch dazu betrunken, vernünftiger verhalten wie Leerdenker oder?

Treualp1

Und immer wieder der Hinweis auf die "Delta-Variante. Wäre schön wenn Sie recht haben wenn nicht und wir ignorieren diese Gefahr ist das das sichere Ende des Deutschen Wirtschaftsaufschwunges vielleicht auch der gesamten Europäischen Wirtschaft

ich1961
10:13 von Fugazi99 Und die

10:13 von Fugazi99

Und die haben - außerhalb des Stadions - keine Kontakte und können daher auch keine Infektionen verbreiten ?
Nach der Zeit sollte doch auch der letzte begriffen haben, das sich das Virus über Kontakte verbreitet, es interessiert dieses
" Ding nicht die Bohne " ob da jemand im Fußballstadion oder zu Hause ist.
: - ((((

Treualp1

was ich über die vollen Stadien denke das denke ich auch "verrückt so was und unverantwortlich".

saschamaus75
@10:13 von Fugazi99

>> in Wembley sind nur Personen, die in UK
>> leben

Sie belieben, zu Scherzen? oO

vriegel
@ 10:13 von davidw. - 3 Wellen

Die spanische Grippe war nach der dritten Welle auch vorbei.

Es ist quasi so, dass mit jeder Welle eine Art Herdenimmunität für die jeweilige Variante entsteht. Und gleichzeitig eine Grundimmunität für jeden Infizierten.

Eine neue Variante trifft dann auf viel weniger Aufmahmefähige, infiziert aber viele mit Grundimmunität, die aber dadurch nicht schwer erkranken.

Das virus wandelt sich.

Delta ist 4x weniger gefährlich und verursacht hauptsächlich Erkältungssymptome.

Die Pandemie ist eine Endemie geworden.

In Deutschland verfolgt das Kanzleramt aber derzeit noch ein anderes Ziel.

Vertuschung von dramatischen Fehlern, die gigantische Kollateralschäden verursacht haben…

Mischa007
@OrwellAG

Ich verstehe die Panik wegen der Delta-Variante auch nicht. Zumal die Labore sagen das es bei uns auch schon ca. 45% der untersuchten Proben sind, die sich als Delta-Variante ausweisen.
Was man bräuchte wären Millionen für die Forschung, aber die verballern wir gerade im Schwarzen Meer und ärgern den Russen!
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich vor Lachen auf den Boden werfen.

harry_up
@ weingasi, um 10:14

“...oder glauben Sie, ich laufe gerne mit der Maske durch die Gegend ?“

Man gewöhnt sich an allem!

Ich erwische mich zunehmend häufig, dass ich mir abends beim Waschen die Maske durchs Gesicht reibe. :-)

Sausevind
10:14 von Marcelino

"Wird nicht schon wochenlang gepredigt, das im Freien wenig passiert ?"

,.,.,

Dieser Ihr Satz macht mir klar, dass es Bürger gibt, die die einfachsten Sätze verfälschen - aus welchem Grund auch immer.

Dergleichen wurde NIE gepredigt.
Menschansammlungen im Freien werden permanent von der Polizei aufgelöst.

Warum wohl?

weingasi1
Am 29. Juni 2021 um 09:30 von sonnenbogen

Hygienekonzept erwartet Maskenpflicht im Stadion, wo war die berittene Polizei, die "hart wie Marmelade" bayrische, die da eingeschritten ist?
__
Lächerlich ist das, was Sie hier schreiben.
Ich sehe schon die Kavallerie samt Standarten und Posaunen ins Olympiastadion einreiten und die Ränge hochgaloppieren. So was ähnliches in Kleinformat gab es hier in Köln z.Zt. der Pest auch. Da sind auch Pferde in einen Turm hochgaloppiert.
Das Spektakel hätte ich mir zu gerne angesehen. Zutritt ins Stadion war nur mit Test und/oder Impfpass möglich. Wenn Leute die MNS-Pflicht nicht befolgt haben, was hat das mit dem Innenminister zu tun ?
Sind die Innenminister von Berlin/Hessen/ Baden-Württemberg gegangen, weil die Leute bei den Querdenker-Demos in ihren Ländern keinen MNS getragen haben?
Ihre Beiträge sind langsam lachhaft.