Blumen und Kerzen liegen am Tatort vor dem abgesperrten Kaufhaus in Würzburg.

Ihre Meinung zu Messerattacke in Würzburg: Ermittler treiben Spurensuche voran

Noch immer sind viele Fragen nach der tödlichen Attacke in Würzburg offen. Ermittler versuchen, die Hintergründe und Motiv des mutmaßlichen Täters aufzuklären. Heute soll bei einer Trauerfeier der Opfer gedacht werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Traumfahrer
Würzburg !

All den Verletzten gute Besserung, und den Angehörigen der Opfer mein ganzes Mitgefühl !!!
Leider lassen sich solche Taten anscheinend nicht verhindern, warum auch immer sie vollführt werden. Für die Aufklärung mag es wichtig sein, zu wissen, warum dies so geschehen ist.
Wenn es stimmt dass dieser Mann in einer äußerst schwierigen Lage war, psychisch angeschlagen, dann sollte doch deutlich mehr für das Wohl von solchen Menschen getan werden. Es ist vielleicht auch eine Folge von Versäumnissen in der Integrationspolitik, die diese Menschen oft zu lange warten und alleine lässt, sie hinhält, was für keinen Menschen eine gute Zeit ist, sondern tiefe schlimme Gräben erzeugt.
Leider passiert dies zur Zeit ja überall, dass Menschen in Not einfach vergessen werden, und ist dann über schlimme "Explosionen" schockiert !

Der Lenz
Klingt nach

einer Mischung aus versuchtem Selbstmord per Polizei und Frauenhass.
Femizid.

MRomTRom

Den Hinterbliebenen und Verletzten gelten an erster Stelle das Mitgefühl und die Genesungswünsche.

Der Lenz
@Traumfahrer um 13:31

> vielleicht auch eine Folge von Versäumnissen in der Integrationspolitik,<

Vielleicht in diesem Fall, aber leider sind Hassverbrechen an Frauen wegen ihres Geschlechtes in unserer Gesellschaft allgemein viel zu Normal und Akzeptiert

MRomTRom
Wer hat den Täter aus der Psychiatrie entlassen ?

Wenn der Täter wirklich in einer psychiatrischen Anstalt war, dann frage ich mich, wer den gefährlichen Irren wieder auf die Menschheit losgelassen hat.

In die Psychiatrie kommen normalerweise nur Zwangseingewiesene und die können sich ja nicht selbst entlassen.

fathaland slim
13:31, Traumfahrer

>>Wenn es stimmt dass dieser Mann in einer äußerst schwierigen Lage war, psychisch angeschlagen, dann sollte doch deutlich mehr für das Wohl von solchen Menschen getan werden. <<

Es ist ein ziemlicher Skandal, daß jemand, der durch schwere psychische Probleme und hohe Gewaltbereitschaft aufgefallen ist, in einer Obdachlosenunterkunft, also auf der Straße, lebt. Wenn man eine wandelnde Zeitbombe bauen will, dann geht das genau so.

MRomTRom
Der Amokfahrer von Trier und der Täter von Hanau

Bei dem Amokfahrer von Trier im Dezember 2020, der 5 Menschen mit Auto getötet und 24 verletzt hat und dem Anschlagstäter von Hanau, der 9 Morde begangen hat, sind psychische Auffälligkeiten lange vor der Tat beobachtbar gewesen.

Schlimm, dass es keine "Frühwarnindikatoren" gibt, die anzeigen, wann eine solche Person endgültig austickt und mordet.

SinnUndVerstand

Diese schreckliche Tat berührt jeden Menschen, der zu Mitgefühl in der Lage ist. Und das Teilen von Entsetzen, Trauer und Schmerz mit allen Betroffenen verbindet, genau wie der Respekt für die, die sich dem jungen Mann entgegengestellt haben, um noch mehr Opfer zu verhindern.
Und nun gilt es, die Untersuchungen abzuwarten: Momentan spricht sehr viel dafür, dass eine psychische Erkrankung bzw Störung dahinter stand, und dass das auch für einen möglichen Ruf "Allahu Akbar" das Motiv ist. Das ist ja letztlich nicht nur psychiatrisch-psychologisch bedeutsam, sondern auch soziologisch, und das verbindet Amoktäter unterschiedlichster Couleur: sowohl im rechtsextremistischen wie im islamistischen Kontext machen psychische Auffälligkeiten und das Gefühl, im Abseits zu stehen, benachteiligt zu sein oder nicht dazu zu gehören, Menschen anfälliger für aktive Gewalttaten.

fathaland slim
13:37, Der Lenz

>>leider sind Hassverbrechen an Frauen wegen ihres Geschlechtes in unserer Gesellschaft allgemein viel zu Normal und Akzeptiert<<

Ja, leider ist das immer noch so. Auch wenn doch langsam ein Wandel stattfindet. Gegen den aber die üblichen Verdächtigen unter Zuhilfenahme von Schlagworten wie „Gender“ und „Political Correctness“ Sturm laufen.

frosthorn
ich will jetzt hier weißgott nicht relativieren

aber nach solch einer Tat ist es meiner Erfahrung nach nur eine Frage der Zeit, bis Zeugen auftauchen, die aussagen, der Täter habe "Allahu Akbar" gerufen. In Heidelberg bei einem ähnlichen, jedoch folgenlosen und unblutigen Fall, wurden Zeugen von der Polizei sogar explizit nach diesem Ausruf gefragt. Und natürlich konnten sich dann auch welche daran erinnern.
Dummerweise stellte sich dann heraus, dass der Täter ein amoklaufender Deutscher war, blond, ohne Akzent, aber mit viel Wut auf seine - ebenfalls deutsche - Frau.

FritzF
Wie lange soll man die öffentlichen Massenmorde

noch ritualisiert hinnehmen? Statt Erklärungsversuche wäre Vermeidung das Mittel der ersten Wahl.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Demokratieschuetzerin2021
Zu dem Artikel: der Typ war polizeibekannt

Zu diesem Artikel sage ich mal:

ich weiss da so einiges, was die werte Tagesschau mit einem Blick auf n-tv und beim Focus hätte rausfinden können.

1. der Typ war bereits polizeibekannt:

https://tinyurl.com/2fxc9h2k
n-tv: Hassbotschaften gefunden Somalier erstach drei Frauen bei Woolworth Samstag, 26. Juni 2021

Bereits im Januar Messervorfall

Im Juni soll der 24-Jährige zudem einen Verkehrsteilnehmer in der Würzburger Innenstadt belästigt haben. "Da hat der Beschuldigte ein verstörtes Verhalten mit psychischen Auffälligkeiten gezeigt." Der Mann sei erneut in eine Psychiatrie gekommen, aber nach einem Tag wegen fehlenden Behandlungsbedarfes entlassen worden.

wenigfahrer
Mein Beileid

den Opfern, das ist eine mehr als schlimme Tat.
Ich stelle mir gerade die Frage, hätte er das in seiner alten Heimat, wo es ihm sicher nicht besser ging als hier, auch gemacht?.
Die Relativierungen und auf Mängel der Integration zu schieben, sind mir zu einfach, die Opfer waren vorwiegend Frauen.
Mir ist schon klar das es für die Politik zur Unzeit kommt, so eine schlimme Tat die vorwiegend auch noch auf ein Geschlecht bezogen sind, sollten nicht relativiert werden.
Es braucht Maßnahmen die so etwas verhindern, er war ja auch schon auffällig.

harry_up
So ein Amoklauf ist entsetzlich.

Derart groß kann nach meiner Vorstellung der Hass nicht sein, um so etwas anzurichten.

Dieser Mann muss psychisch vollkommen defekt sein.

Mein tiefes Mitgefühl gehörten Angehörigen der Ermordeten und Verletzten.

Demokratieschuetzerin2021
Hier mehr aus der Polizei-Akte

Dann hier mehr aus der Politei-Akte:

https://tinyurl.com/2fxc9h2k
n-tv: Hassbotschaften gefunden Somalier erstach drei Frauen bei Woolworth Samstag, 26. Juni 2021

Der junge Mann soll bereits Monate vor der Tat mit einem Messer gedroht haben. Im Januar bei einem Streit in seiner Obdachlosenunterkunft habe er zu einem Messer gegriffen und es bedrohlich in der Hand gehalten. Das sagte Wolfgang Gründler von der Generalstaatsanwalt Bamberg. Worum es bei der Auseinandersetzung mit Mitbewohnern und Verwaltern ging, sagte Gründler nicht. Verletzt worden sei damals niemand. Die Polizei leitete aber ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung ein, der Somalier kam vorübergehend in eine Psychiatrie.

Außerdem wurden in einem Obdachlosenheim in dem er lebte, Sachen mit IS-Bezug gefunden.

frosthorn
@MRomTRom, 13:40

Wenn der Täter wirklich in einer psychiatrischen Anstalt war, dann frage ich mich, wer den gefährlichen Irren wieder auf die Menschheit losgelassen hat.
In die Psychiatrie kommen normalerweise nur Zwangseingewiesene und die können sich ja nicht selbst entlassen.

Ich weiß zwar nicht, aber ich ahne, was Sie hier unterstellen wollen: inkompetente Psychiater, die die Gemeingefährlichkeit von Patienten - im Gegensatz zu Ihnen - diesen nicht an den Augen ablesen können.

Aus der Psychiatrie kommen normalerweise nur Zwangseingewiesene, die dem Untersucher als ungefährlich erscheinen. Apropos Zwangseingewiesene: im Bericht ist nur von einer psychiatrischen Behandlung die Rede. Die Zwangseinweisung haben Sie dazu erfunden.

Vielfalt.
Mehr Sicherheit für Frauen

Die modernsten und vernünftigsten Demokratien der Welt sind zugleich auch für Frauen die sichersten Länder. Was machen diese Länder anders, was könnte Deutschland von diesen Ländern lernen?

morgentau19
Auf t-online las ich, dass die Person zwar

keine Asylberechtigung hat, ihm aber ernsthafter Schaden im Herkunftsland drohe.

Jetzt hat die Person im Ankunftsland mehrere ernsthafte Schäden angerichtet!

Es stellen sich hierzu einige Fragen:

Warum wurde der Mann erst vor einigen Tagen wieder aus der Psychiatrie entlassen, obwohl er bereits mehrfach aufgefallen war und andere Personen mit einem Messer bedrohte?

Wer trägt die Verantwortung für die vorzeitige Entlassung des mutmaßlichen Täters?

Warum können solche gefährliche Personen nicht von der Bevölkerung ferngehalten werden?

Sollte die Zeit reif sein, darüber nachzudenken, ob die Sicherheit der Bevölkerung oder das Wohl der abzuschiebenden, gefährlichen Person, die eine Gefahr darstellt, wichtiger ist?

Meine Meinung: Wer sich mehrfach (!) so auffällig verhält und sichtbar eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt, muss zurück in seine Heimat oder gehört zumindest für lange Zeit eingesperrt oder in die Psychiatrie.

Die drei Morde hätten dann nicht stattgefunden!

Traumfahrer
Re : Der Lenz !

Ja leider sind viele Männer nicht in der Lage, oder wollen es nicht sein, die Frauen so zu achten, respektieren und akzeptieren, wie sie sind. Es ist in meinen Augen für die Kirchen, die immer noch zu Männer- dominiert sind, ein mehr als beschämendes Bild, wenn es erst lange und umfassend diskutiert werden muss, ob man Frauen die Möglichkeit zur direkten Mitarbeit zu zu lassen. Da tun sich die Katholiken ja bekanntlich am Schwersten.
Und es ist ein gesellschaftliches Problem, das den Wert der Frauen noch immer nicht erfasst hat.
Es kann einfach was gewaltig nicht stimmen, wenn eine Frau deutlich mehr leisten muss, als ein Mann, nur um die gleiche Anerkennung und Akzeptanz zu kriegen. Wird zur Zeit auch mehr als deutlich bei der CDU, die einer Erhöhung der Mütterrente kategorisch ablehnt, also somit quasi die Frau direkt diskreditiert, bzw. ihre Leistung des Kinderkriegens, der Erziehung und und und !
Und wer sind diese Verweigerer ???? Männer, die gerade mal den Samen bei getragen !

harry_up
@ Der Lenz, um 13:37

“...aber leider sind Hassverbrechen an Frauen wegen ihres Geschlechtes in unserer Gesellschaft allgemein viel zu Normal und Akzeptiert.“

Ich weiß nicht, wie Sie zu dieser Feststellung kommen, aber so kann ich sie - wenn ich sie nicht missverstanden habe mit “in unserer Gesellschaft“ - überhaupt nicht bestätigen.

soseheichdas

mir persönlich ist es egal, ob der Täter psychisch krank bzw traumatisiert oder Islamist ist. Im Endeffekt dürfte jeder Attentäter psychisch krank sein.
Den Opfern wird der Grund wohl auch egal sein.
Wir haben uns seit 2015 mit dem Flüchtlingsstrom ein hohes Potential an traumatisierten Menschen ins Land geholt und solche Taten müssen wir dann eben in Kauf nehmen, oder?

Sisyphos3
13:31 von Traumfahrer

dann sollte doch deutlich mehr für das Wohl von solchen Menschen getan werden
.
für welchen Menschen
der polizeibekannt ist - was immer das heißen mag
seit 6 Jahren hier unterstützt wird ?
und immer noch nicht das Land verlassen musste

oder für die Opfer

fathaland slim
13:53, FritzF

>>Wie lange soll man die öffentlichen Massenmorde
noch ritualisiert hinnehmen?<<

Was meinen Sie damit?

>> Statt Erklärungsversuche wäre Vermeidung das Mittel der ersten Wahl.
Im wahrsten Sinne des Wortes.<<

Das wäre dann, sollte es gelingen, das erste Mal in der Geschichte der Menschheit.

morgentau19

Bei dem Täter von Hanau und Halle wurde von allen Politikern aller Parteien die Tat sofort der afd angelastet.

Der mutmaßliche somalische Täter kam bekanntlich in 2015 nach Deutschland- in der Zeit kamen über 1 Millionen Flüchtlinge unkontrolliert nach Deutschland!

Diese Tat geht also eindeutig auf das Konto der cdu/csu und spd!

Das Motiv?
Der mutmaßliche Täter rief Allahu Akbar, gab bei der Polizei an, dass es sein Dschihad war, und man fand IS- Material.

Genügt das noch nicht?

Aber wahrscheinlich hat das alles nichts mit seiner Religion zu tun.

Sisyphos3
14:01 von morgentau19

es ist müßig darüber zu diskutieren

es gibt immer Gründe die es für einige Menschen hierzulande rechtfertigt in hierbleiben zu lassen

fathaland slim
13:59, Vielfalt.

>>Die modernsten und vernünftigsten Demokratien der Welt sind zugleich auch für Frauen die sichersten Länder. Was machen diese Länder anders, was könnte Deutschland von diesen Ländern lernen?<<

Wo findet man diese Frauenparadiese denn?

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Da gebe ich ihnen recht, es ist ein Skandal !!
Aber in meinen Augen hat es eine gewisse Methode, es ist für so viel Geld vorhanden, teilweise wird es in Massen für angeblich so wichtige Unternehmen zum Fenster raus geworfen, aber für viele wichtige soziale Projekte, ob Kitas, Ganztagsschulen, Schulen, Integration, Betreuung von Auffälligen, für Sozialarbeiter, für Obdachlose, für Flüchtlinge ist nie wirklich genug vorhanden, weil als nicht so wichtig erachtet. Es geht immer nur um Wachstum, um Dividenden, um den Erfolg als Gradmesser, der aber leider völlig falsch ist, da er viele vergisst und leidend zurück lässt.
Wenn ich lese, dass ein Flüchtling teilweise über ein Jahr warten muss, bis mal eine Entscheidung getroffen wird, dass man diese Person nicht mal wirklich anhört, nicht zuhört, sondern alles rein bürokratisch abtut, dann braucht sich keiner wundern, wenn immer mal einer austickt. Dann ist jedes mal das Entsetzen groß. Dabei könnte Vieles vermieden werden !

Demokratieschuetzerin2021
@ FriztF (13:53): Wie wollen Sie sowas im Vorfeld verhindern?

@ FritzF

Wie wollen Sie sowas denn verfassungs- und eu-rechtskonform im Vorfeld unterbinden?? Vorschläge?? Und wie wollen Sie ihre Vorschläge dann verfassungs- und eu-rechtskonform von der Theorie in die Praxis umsetzen?? Bitte mal erläutern, erklären, darlegen.

SinnUndVerstand
@13:59 von Vielfalt.

Vielleicht erklären Sie heute mal, wer denn in Ihren Augen in Ihrem doch etwas apokryph und schräg daherkommenden Kommentar diese "modernsten und vernünftigsten Demokratien" sind?

Der Lenz
@ Vielfalt. um 13:59.

>Die modernsten und vernünftigsten Demokratien der Welt sind zugleich auch für Frauen die sichersten Länder. Was machen diese Länder anders, was könnte Deutschland von diesen Ländern lernen?<

Welche "modernen und vernünftigen Demokratien" meinen sie?

hxxps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/LRW-SCALE-11-2018.jpg

oder war das nicht so ernst gemeint?

hxxps://www.derstandard.at/story/2000125714975/hossa-humor-schuetzt-mich-vor-ma…

Werner Krausss
Am 27. Juni 2021 um 13:51 von frosthorn

„ich will jetzt hier weißgott nicht relativieren
aber nach solch einer Tat ist es meiner Erfahrung nach nur eine Frage der Zeit, bis Zeugen auftauchen, die aussagen, der Täter habe "Allahu Akbar" gerufen.“

Sie haben Recht,

steht sogar im Artikel.

„Ein Zeuge gab ihm zufolge an, der Verdächtige habe bei der Tat "Allahu Akbar" (deutsch: Gott ist groß)“

Kein Einstein
Ich fasse es nicht

Da wird von einigen Foristen unsere Gesellschaft als Mörder hin gestellt und der Mörder als das arme Opfer.

Wer so eine Tat begeht (u. a. eine Zweiundachtzigjährige tötet und ein elfjähriges Mädchen schwer verletzt) kann von mir kein Mitleid erwarten.

Mitleid habe ich mit den unschuldigen Opfern.

Demokratieschuetzerin2021
@ harry_up (13:56)n: Somalia ist ein failed state

@ harry_up

Das hier ist bei uns allen so:

Mein tiefes Mitgefühl gehörten Angehörigen der Ermordeten und Verletzten.

Und nachdem der Typ aus diesem failed state Somalia kommt

https://tinyurl.com/2fxc9h2k
Hassbotschaften gefunden Somalier erstach drei Frauen bei Woolworth Samstag, 26. Juni 2021

Der Somalier sei am 6. Mai 2015 nach Deutschland eingereist, sagte Kallert weiter. Seit dem 4. September 2019 war er in Würzburg erfasst, sein Asylverfahren laufe.

in dem Terrorismus, ständige Seepiraterie, Gewalt, Corona und Hunger sowie Klimazerstörung Alltag ist, wundert mich das hier

Dieser Mann muss psychisch vollkommen defekt sein.

überhaupt nicht. Um da zu helfen, müsste man direkt in Afrika ansetzen. Meinung ist, dass Somalia und Djibouti alleine nicht lebensfähig sind. Von daher sollten diese beiden Länder aufgelöst und zu Kenia zurückkehren.

Traumfahrer
Re : morgentau19

Tja, es stehen einige Fragen im Raum, die wahrscheinlich nicht wirklich alle beantwortet werden.
Für mich stellt sich die Frage, warum wurde der Mann auffällig, ist es eine seelische Erkrankung, die ihre Ursachen im Heimatland haben ??? Ist sie erst hier entstanden, weil er keine Perspektive erhielt oder fand ???
Egal, laut Gesetz darf keine Person in sein Heimatland abgeschoben werden, wenn dort eine Gefahr für sein Leben besteht. Und Somalia ist ja als Kriegsland bekannt.
Aber die deutsche Politik sollte sich auch mal selbst fragen, ob sie genügend für einen Frieden in Somalia oder anderen solchen Regionen tut, oder einfach nur zu- oder wegschaut, um hier weiter Kohle zu scheffeln, sich Posten zu sichern, sich an die Macht zu krallen, ohne Probleme wirklich je an zu gehen !

Demokratieschuetzerin2021
@ frosthorn (13:58): Es war Zwangseinweisung

@ frosthorn,

Zu dem hier von Ihnen:

Apropos Zwangseingewiesene: im Bericht ist nur von einer psychiatrischen Behandlung die Rede. Die Zwangseinweisung haben Sie dazu erfunden.

Nein, hat er nicht, siehe Polizeiangaben n-tv:

https://tinyurl.com/2fxc9h2k

Der junge Mann soll bereits Monate vor der Tat mit einem Messer gedroht haben. Im Januar bei einem Streit in seiner Obdachlosenunterkunft habe er zu einem Messer gegriffen und es bedrohlich in der Hand gehalten. Das sagte Wolfgang Gründler von der Generalstaatsanwalt Bamberg. Worum es bei der Auseinandersetzung mit Mitbewohnern und Verwaltern ging, sagte Gründler nicht. Verletzt worden sei damals niemand. Die Polizei leitete aber ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung ein, der Somalier kam vorübergehend in eine Psychiatrie.

Das hätten Sie selber finden können.

Sausevind
13:40 von MRomTRom

"Wenn der Täter wirklich in einer psychiatrischen Anstalt war, dann frage ich mich, wer den gefährlichen Irren wieder auf die Menschheit losgelassen hat.

In die Psychiatrie kommen normalerweise nur Zwangseingewiesene und die können sich ja nicht selbst entlassen."

.-.-.

Die Schwierigkeit besteht darin:
der Täter hatte vor den Morden andere Bürger nur mit dem Messer BEDROHT.

Man kann auf Grund von Bedrohung wohl niemanden ein für allemal in einer psychiatrischen Anstalt belassen.

Und ihn nach der Bedrohung Tag und Nacht bewachen, falls er mal wirklich mit dem Messer zusticht:

auch das ist menschenunmöglich.

Ich stehe da etwas hilflos davor. Weiß nicht, wie man einen Mörder vor dem Mord am Mord hindern kann.

Das würde ja Abertausende betreffen, die zum Beispiel ihre Ehefrau in dieser Form bedrohen.

Alle in die Psychiatrie stecken?
Völlig unmöglich.

Traumfahrer
Re : wenigfahrer !

Ja, es braucht Maßnahmen, auf vielen Ebenen, von ganz oben, bis ganz unten in die Gesellschaft.
Mein Beileid für die Angehörigen der Opfer, den Verletzten baldige Genesung !
Jetzt ist das Entsetzen wieder groß, in zwei Wochen denken nicht mehr wirklich viele daran, dann ist wieder Alltag, auch für die Politik, die eh am Schnellsten vergisst, viele große Reden schwingt, aber meistens an den Problemen vorbei, weil viele der Politiker/innen gut beschützt viele normale Dinge des Alltages gar nicht mehr sehen (wollen). Gerade die ach so christlichen Parteien blockieren wichtige Dinge, weil sie nur auf gute Zahlen der Wirtschaft bauen, hohe Dividenden erwarten, aber viele Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt haben, viel zu viele Menschen mit all ihren Sorgen, Nöten und Problemen alleine lassen, Kinder vergessen, und NULL Ahnung von einem sozialen Gleichklang haben !

fathaland slim
14:03, harry_up

>>@ Der Lenz, um 13:37
“...aber leider sind Hassverbrechen an Frauen wegen ihres Geschlechtes in unserer Gesellschaft allgemein viel zu Normal und Akzeptiert.“

Ich weiß nicht, wie Sie zu dieser Feststellung kommen, aber so kann ich sie - wenn ich sie nicht missverstanden habe mit “in unserer Gesellschaft“ - überhaupt nicht bestätigen.<<

Die Frauenhäuser in Deutschland sind überbelegt.

Treualp1
der Täter wirklich in einer psychiatrischen Anstalt

der Täter gehört in einer psychiatrischen Anstalt aber wer motiviert so einen Täter zu diesen Taten? Aufrufe zum Töten von Ungläubigen müssen verfolgt und diese Berichte eliminiert werden. Es gibt hoffentlich bald auch Deutsche Imame die eher das Gebot verkünden werden, DU SOLLST NICHT TÖTEN!

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 13:55 von wenigfahrer

Mir ist schon klar das es für die Politik zur Unzeit kommt, so eine schlimme Tat die vorwiegend auch noch auf ein Geschlecht bezogen sind, sollten nicht relativiert werden.
Es braucht Maßnahmen die so etwas verhindern, er war ja auch schon auffällig.
__
So unterschiedlich Sie und ich auch in anderen Belangen sind, so gebe ich Ihnen hier absolut recht. Das jetzt relativieren zu wollen, ist eine Unverschämtheit gegenüber den Opfern.
So eine grauenvolle Tat mit "Integrationsproblemen" entschuldigen zu wollen, an denen der mutmassliche Täter natürlich völlig schuldlos ist, ist genauso unangemessen, wie die Rufe derer, die behaupten, dass Asylanten immer so sind.

fathaland slim
14:23, Kein Einstein

>>Ich fasse es nicht
Da wird von einigen Foristen unsere Gesellschaft als Mörder hin gestellt und der Mörder als das arme Opfer.<<

Von wem denn?

Adeo60
@morgentau19, 14:10

Ich finde es widerlich, dass Sie diese schreckliche Tat parteipolitisch nutzbar machen wollen. Auf ein solches Niveau sollten wir uns doch bitte nicht begeben. Deshalb von meiner Seite kein Kommentar zu dem Ihrigen.

fathaland slim
14:10, morgentau19

>>Das Motiv?
Der mutmaßliche Täter rief Allahu Akbar, gab bei der Polizei an, dass es sein Dschihad war, und man fand IS- Material.

Genügt das noch nicht?

Aber wahrscheinlich hat das alles nichts mit seiner Religion zu tun.<<

Wenn ich jetzt hingehe, Leute umbringe und mich dabei auf das Christentum berufe, so hat das insofern etwas mit dem Christentum zu tun, weil ich mich darauf berufe.

Aber auch nur deswegen.

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Da ich die Vorgeschichte dieses Mannes nicht kenne, ist eine Bewertung nicht wirklich möglich.
Aber ich denke, es liegt auch ein großes Stück am System, das in D nicht wirklich funktioniert. Es kann nicht sein, dass manche Flüchtlinge über ein Jahr auf einen Bescheid warten müssen, dass man viele von denen wie verlangt, nicht mal anhört, ihnen nicht zu hört, und sie zwar Geld erhalten, aber sie nicht wirklich bei der Integration unterstützt werden. Oft sind es private Personen oder Organisationen, die diese Aufgaben übernehmen.
Es kann aber auch am Bürokratie- Monster D liegen, was inzwischen von vielen als pure Idiotie des Staates gesehen wird, der jede Zeile dreimal umdreht, bis sie ja richtig steht und ihren Zwecke erfüllt.
Die Politik könnte, wenn sie denn endlich mal wollte, vieles deutlich vereinfachen, wenn sie endlich mal als Erstes für ALLE Menschen da wäre, denn sie sind die gewählten Volksvertreter !

Sisyphos3
14:23 von Kein Einstein

Mitleid habe ich mit den unschuldigen Opfern.
.
das ehrt sie !
wie war das vor 5 Jahren in Würzburg in der Bahn ?
da heuchelte man auch Mitgefühl
getan hat sich nichts

Treualp1

Die Relativierungen und auf Mängel der Integration zu schieben ist wirklich einfältig. Nach Deutschland haben in den letzten 80 Jahren viele Menschen geflüchtet und viel sind integriert worden. Los zu rennen und Frauen ab zu stechen ist ein verbrechen und Mitgefühl mit diesem Täter ist für mich unverständlich egal welche Gesinnung dahinter steckt.

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 14:03 von harry_up

@ Der Lenz, um 13:37

“...aber leider sind Hassverbrechen an Frauen wegen ihres Geschlechtes in unserer Gesellschaft allgemein viel zu Normal und Akzeptiert.“

Ich weiß nicht, wie Sie zu dieser Feststellung kommen, aber so kann ich sie - wenn ich sie nicht missverstanden habe mit “in unserer Gesellschaft“ - überhaupt nicht bestätigen.
__
Ich kann das auch nicht bestätigen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass diese Verhaltensweisen sehr stark von der jeweiligen Kultur abhängen. Dort, wo ein starkes Patriarchat vorherrscht, sind Verbrechen und Einschränkungen Frauen gegenüber viel mehr an der Tagesordnung, als in westlichen Kulturkreisen. Das kann man leugnen, entspricht aber in vielen Ländern den Tatsachen und da ändert das Gegendere auch nichts dran.

Sausevind
14:04 von soseheichdas

"mir persönlich ist es egal, ob der Täter psychisch krank bzw traumatisiert oder Islamist ist. Im Endeffekt dürfte jeder Attentäter psychisch krank sein."

.-.-

Es macht aber Sinn, dergleichen zu unterscheiden:

bei uns wird nicht jeder Attentäter als psychisch krank eingestuft - was so viel heißen würde wie: 'nicht zurechnungsfähig'.

Der Massenmörder Anders Breivik z.B., der seinerzeit um die 70 Kinder und Jugendliche ermordet hat, wurde als 'zurechnungsfähig' eingestuft und kam lebenslang ins Gefängnis.

Ich kann Ihnen aber folgen, wenn Sie sagen, auch das könne nicht 'gesund' gewesen sein.

Aber was wissen wir vom Menschen.
Man sucht hilflos nach Abgrenzungen:
von Menschen, die innere Befehle hören und dem nicht widerstehen können.

Und eben die, die eiskalt im vollen Bewusstsein morden.

Bei beiden Gruppen braucht man UNTERSCHIEDLICHE Vorbeugung.
Zumindest bei der Gruppe, wo ganz bewusst gemordet wird, sehe ich die Möglichkeit eines gesamtgesellschaftlichen Lösungsversuches.

harry_up
@ Demokratieschue, um 14:23

re @harry_up, 13:56

Schön, Sie wieder in “alter Form“ zu lesen.

Bevor Sie mit utopischen Maximalforderungen aufwarten, wie wir sie von Ihnen gewohnt sind, sollte vielleicht doch erst einmal im engeren Umfeld des Täters (“vermutlichen Täters“ wäre juristisch korrekt, ist für mich trotzdem irgendwie bekloppt in einem solchen Fall) untersucht werden, wie das ja derzeit auch geschieht.

Und wenn sich dann herausstellt, dass die Ursache da liegt, wo Sie vermuten, kann man auf Ihren Vorschlag, “failed state“ Somalia und Djibouti aufzulösen, zurück kommen.
Wenn Sie meinen, das Problem ließe sich dadurch lösen - sei's drum.

Ich halte das freilich für ganzrandigen Unsinn.

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 14:02 von Traumfahrer

Es ist in meinen Augen für die Kirchen, die immer noch zu Männer- dominiert sind, ein mehr als beschämendes Bild, wenn es erst lange und umfassend diskutiert werden muss, ob man Frauen die Möglichkeit zur direkten Mitarbeit zu zu lassen. Da tun sich die Katholiken ja bekanntlich am Schwersten.
___
Auch wenn ich Sie jetzt bei Ihrem immer wieder gerne initiierten Politik-bashing störe.
Der Beitrag handelt von einem Mann, der 3 Frauen grundlos ermordet hat. Hier und jetzt !
Da sind Ihre Parallelen mit der (Katholischen ) Kirche und der Mütterrente absolut unpassend bzw. geradezu eine Beleidigung der Opfer !

Demokratieschuetzerin2021
@ morgentau19 (14:01): siehe auch vom BGH dazu

@ morgentau19

Siehe dann weiter zum Thema mit lieben Grüßen vom BGH aus 2018:

https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/773755/

Von daher tragen hier die Verantwortung

Wer trägt die Verantwortung für die vorzeitige Entlassung des mutmaßlichen Täters?

1. die betroffene Person selbst
2. die Klinik
3. die Justiz
4. die Politik

Von daher zu ihrer Frage

Warum können solche gefährliche Personen nicht von der Bevölkerung ferngehalten werden?

richtige Antwort:
weil man niemanden einfach grundlos in die Psychiatrie oder ins Gefängnis wegsperren darf und weil man niemanden einfach so seiner Freiheitsrechte berauben darf. Sie machen es sich sehr einfach. Recht und Gesetz sind ihnen offenbar egal, genauso wie einschlägige Gerichtsurteile.

Sausevind
14:09 von fathaland slim

<<< 13:53, FritzF

>> Statt Erklärungsversuche wäre Vermeidung das Mittel der ersten Wahl.
Im wahrsten Sinne des Wortes.<<

Das wäre dann, sollte es gelingen, das erste Mal in der Geschichte der Menschheit. <<<

.-.-.-.

Wir wissen ja nicht, welche Maßnahmen wieviele geplante - und dann nicht durchgeführte - Morde verhindert haben.

Und vielleicht kann man dann doch ein paar dieser Maßnahmen dingfest machen.

Und sie festklopfen und sie grundsätzlich durchführen.

Ich denke z.B. an das, was gerade ein User geschrieben hat:
wie viele traumatisierte Bürger aus der ganzen Welt zu uns kommen.

Vielleicht muss man jeden Einzelnen davon ins Auge fassen, ihm z.B. einen Menschen beigesellen, der sich um ihn kümmert.

Es gibt so viele in D'land, die dazu bereit wären.

Sisyphos3
14:43 von Traumfahrer

der wartete/prozessiert seit 6 Jahren !
wäre es da nicht mal an der Zeit unser Rechtssystem Bürokratie zu überdenken ?
nach 5 Monaten allerlängstens ist die Sache geklärt und er geht (oder bleibt)

harry_up
@ fathaland slim, um 14:34

re @14:03, harry_up

Ich tue mich schwer damit, die überbelegten Frauenhäuser mit Frauenhass zu erklären, der auch noch Akzeptanz in unserer Gesellschaft finde.

Die meisten Ehen bestehen zwischen heterosexuellen Paaren, und da Männer in der Regel die körperlich Überlegenen sind, resultiert daraus die Überbelegung der Häuser.

Kann oder soll man das als “Frauenhass“ bezeichnen?

SinnUndVerstand
@ 14:10 von morgentau19

Nein, das genügt nicht.
Und wenn Sie Ihren Kommentar selbst nochmal lesen, könnte es sein, dass Sie das peinliche und zynische selbst erkennen.

Kein Einstein
27. Juni 2021 um 14:36 von fathaland slim

>> 14:23, Kein Einstein

>>Ich fasse es nicht
Da wird von einigen Foristen unsere Gesellschaft als Mörder hin gestellt und der Mörder als das arme Opfer.<<

Von wem denn? <<
.
.
Lesen Sie die Beiträge, dann beantwortet sich Ihre Frage von selbst.

Frau Schmitt
15:01 von harry_up

"Die meisten Ehen bestehen zwischen heterosexuellen Paaren, und da Männer in der Regel die körperlich Überlegenen sind, resultiert daraus die Überbelegung der Häuser.

Kann oder soll man das als “Frauenhass“ bezeichnen?"

Ja.

Sie können versuchen, alternative Worte zu verwenden, meist sowas wie "Familiendrama", aber wenn Sie konkret hinschauen, dann passt Ihr obiger Satz genau - man kann auch Ehefrauenhass oder Partnerinnenhass oder ... sagen - es bleibt schlicht bei der Problematik - in der Mehrzahl sind es Männer - sie bedrohen Frauen.

Anderes1961
MRomTRom

"
Am 27. Juni 2021 um 13:40 von MRomTRom
Wer hat den Täter aus der Psychiatrie entlassen ?

Wenn der Täter wirklich in einer psychiatrischen Anstalt war, dann frage ich mich, wer den gefährlichen Irren wieder auf die Menschheit losgelassen hat.

In die Psychiatrie kommen normalerweise nur Zwangseingewiesene und die können sich ja nicht selbst entlassen."

Nein, in die Psychatrie kommen normalerweise nicht nur Zwangseingewiesene, sondern auch. In die Psychatrie kann man sich auch freiwillig begeben, und dann jederzeit wieder gehen.

Im Text steht, daß der Mann in der Psychatrie wg. Gewalttaten war, das bedeutet, er wurde zwangseingewiesen.

Zwangseinweisungen stehen immer unter Richtervorbehalt. D.h., bevor ein eingewiesener wieder entlassen werden kann, muß das von einem Richter überprüft werden.

Sausevind
14:10 von morgentau19

"Das Motiv?

Der mutmaßliche Täter rief Allahu Akbar, gab bei der Polizei an, dass es sein Dschihad war, und man fand IS- Material.

Genügt das noch nicht?

Aber wahrscheinlich hat das alles nichts mit seiner Religion zu tun."

,.,.,

Abgesehen davon, dass dieser Ausruf nicht bewiesen ist -

die menschliche Seele funzt anders, als Sie annehmen.

Es ist umgekehrt:
das Bedürfnis, Unheil anzurichten, ist ZUERST da.

Und dann sucht man sich einen Anlass für dieses Bedürfnis.

Und greift zu den naheliegenden.

harry_up
@ Frau Schmitt, 15:22

re 15:01 von harry_up

Obwohl ich Ihren Beitrag absolut nachvollziehe - irgend etwas bleibt für mich am Ende trotzdem nicht schlüssig.

Und ich finde es so erbärmlich, wenn ein starker Mann seine Frau oder seine Kinder dank seiner überlegenen Körperkräfte misshandelt.

Anderes1961
@Kein Einstein

"
Am 27. Juni 2021 um 15:14 von Kein Einstein
27. Juni 2021 um 14:36 von fathaland slim

>> 14:23, Kein Einstein

>>Ich fasse es nicht
Da wird von einigen Foristen unsere Gesellschaft als Mörder hin gestellt und der Mörder als das arme Opfer.<<

Von wem denn? <<
.
.
Lesen Sie die Beiträge, dann beantwortet sich Ihre Frage von selbst."

Habe ich, alle Posts. Ihre Behauptung erschließt sich mir trotzdem nicht, in keinem einzigen Post wird der mutmaßliche Täter als armes Opfer hingestellt. Also, nochmal bitte, weil es mich auch interessiert? Wer tut es, und worauf gründen Sie Ihre Behauptung?

weingasi1
Am 27. Juni 2021 um 14:43 von Treualp1

Die Relativierungen und auf Mängel der Integration zu schieben ist wirklich einfältig. Nach Deutschland haben in den letzten 80 Jahren viele Menschen geflüchtet und viel sind integriert worden. Los zu rennen und Frauen ab zu stechen ist ein verbrechen und Mitgefühl mit diesem Täter ist für mich unverständlich egal welche Gesinnung dahinter steckt.
__
Ich bin der gleichen Meinung und die Schuld jetzt auch noch bei unsrem Staat bzw. bei unseren Politikern zu suchen, setzt dem ganzen die Krone auf. Mir tun vor allem die Angehörigen leid und dass anlässlich deren Leid nun versucht wird, die Tat zu relativieren und zu entschuldigen, ist für mich schlicht nicht begreifbar.

fathaland slim
15:14, Kein Einstein

>>27. Juni 2021 um 14:36 von fathaland slim
> 14:23, Kein Einstein

„Ich fasse es nicht
Da wird von einigen Foristen unsere Gesellschaft als Mörder hin gestellt und der Mörder als das arme Opfer.“

Von wem denn? <
.
.
Lesen Sie die Beiträge, dann beantwortet sich Ihre Frage von selbst.<<

Ich hatte schon, bevor ich die Frage an Sie stellte, sämtliche Beiträge bis zu diesem Punkt gelesen.

Wenn sich dadurch meine Frage von selbst beantwortet hätte, dann hätte ich sie nicht gestellt.

Sausevind
15:14 von Kein Einstein

<< 27. Juni 2021 um 14:36 von fathaland slim
>> 14:23, Kein Einstein

>>Ich fasse es nicht
Da wird von einigen Foristen unsere Gesellschaft als Mörder hin gestellt und der Mörder als das arme Opfer.<<
14:36 von fathaland slim
Von wem denn? <<
.
.
Lesen Sie die Beiträge, dann beantwortet sich Ihre Frage von selbst. <<

,.,.,

Also:
in wer weiß wie vielen Antworten auf meine Kommentare erkenne ich mich nicht mehr wieder.

Warum also verweigern Sie die Antwort der Frage von Fathaland?

Es ist doch gut möglich, dass Sie die Beiträge hier

a. falsch verstanden haben
b. den Inhalt herbeigeflunkert haben

Ist hier Alltag, und Ihre Verweigerung lässt nichts Gutes vermuten.

SinnUndVerstand
@ 14:43 von Sisyphos3

Merkwürdige Sicht, dass Sie Mitgefühl für geheuchelt halten, weil Mitgefühl künftige Taten nicht verhindert.
Warum also unterstellen Sie anderen Heuchelei? Ist es für Sie nicht möglich, über Unterschiede in politischen Fragen hinweg gemeinsam ehrlich Anteil zu nehmen?

morgentau19
14:36 von fathaland slim

Da wird von einigen Foristen unsere Gesellschaft als Mörder hin gestellt und der Mörder als das arme Opfer.<<

Von wem denn?

Gleich der erste Kommentar von Traumfahrer 13:31

PS. Ich würde die Gesellschaft nicht als Mörder bezeichnen, sondern in der Sicht schuld, dass dem Asylanten nicht genug "geboten" wurde, was ich für Unfug halte.

Habe mich gestern abend mit meinem Mann unterhalten, der einige Jahre als BW-Soldat für Deutschland dienste.

Seinerzeit waren die zu fünft für lange Zeit in einem Raum untergebracht.

Keiner von denen drehte durch oder......

morgentau19
15:37 von Sausevind

>>Abgesehen davon, dass dieser Ausruf nicht bewiesen ist -

die menschliche Seele funzt anders, als Sie annehmen.

Es ist umgekehrt:
das Bedürfnis, Unheil anzurichten, ist ZUERST da.

Und dann sucht man sich einen Anlass für dieses Bedürfnis.

Und greift zu den naheliegenden.<<

Na klar, sie wissen es besser als der Polizist, der diese Aussage traf.....

Leipzigerin59
15:33 @ Anderes1961

"... Zwangseinweisungen stehen immer unter Richtervorbehalt. D.h., bevor ein eingewiesener wieder entlassen werden kann, muß das von einem Richter überprüft werden. "

Gilt dies auch für die Einweisung?
Bin diesbezüglich unsicher.

Frau Schmitt
15:38 von harry_up

"Obwohl ich Ihren Beitrag absolut nachvollziehe - irgend etwas bleibt für mich am Ende trotzdem nicht schlüssig.

Und ich finde es so erbärmlich, wenn ein starker Mann seine Frau oder seine Kinder dank seiner überlegenen Körperkräfte misshandelt."

Oder zu Waffen greift - Messer zum Beispiel

Wie würden Sie das beschreiben - "was (für Sie) am Ende nicht schlüssig bleibt" ? Liegt es vielleicht daran, dass vermutlich keines der Opfer Ehefrau oder Partnerin des Täters war?

Sisyphos3
15:48 von SinnUndVerstand

Warum also unterstellen Sie anderen Heuchelei?
.
warum
wenn ein Politiker sich z.B. nach der Weihnachtsmarktsache in Berlin hinstellt
sein Bedauern zum Ausdruck bringt
es aber keine Änderungen gibt
wie soll ich das sonst interpretieren ?

Anderes1961
@Leipzigerin59

"
Am 27. Juni 2021 um 15:56 von Leipzigerin59
15:33 @ Anderes1961

"... Zwangseinweisungen stehen immer unter Richtervorbehalt. D.h., bevor ein eingewiesener wieder entlassen werden kann, muß das von einem Richter überprüft werden. "

Gilt dies auch für die Einweisung?
Bin diesbezüglich unsicher."

Ja tut es, aber das in aller Ausführlichkeit zu erklären, geht nicht, suchen Sie einfach mal nach Zwangseinweisung.

In Kürze nur so viel: Jemand kann zwangseingewiesen werden, wenn droht, daß er sich selbst oder andere gefährden könnte. Das kann durch Betreuer, Polizei oder Ärzte geschehen. Die Betroffenen dürfen aber nur kurzfristig festgehalten werden, spätestens nach 48 Stunden muß die Zwangseinweisung von einem Richter überprüft werden, der kommt dann ins Krankenhaus. Auch die Dauer des Aufenthaltes wird von einem Richter überprüft und die Entlassung, natürlich in Zusammenarbeit und Rücksprache mit den Ärzten. Die Entscheidung trifft aber der Richter.

Carina F
Hass @15:38 von harry_up

>>>Und ich finde es so erbärmlich, wenn ein starker Mann seine Frau oder seine Kinder dank seiner überlegenen Körperkräfte misshandelt.>>>

Es ist Hass wenn ein Mann regelmäßig Frau u Kinder misshandelt. Es ist Hass wenn er seine Frau tötet, ggf eins der Kinder....
Passiert immer wieder und weiter als Beziehungstat!
Ein grundsätzlicher (Quelle) Hass auf Frauen, ist immer dabei, leider.

falsa demonstratio
Am 27. Juni 2021 um 15:51 von morgentau19

Zitat: Habe mich gestern abend mit meinem Mann unterhalten, der einige Jahre als BW-Soldat für Deutschland dienste. Seinerzeit waren die zu fünft für lange Zeit in einem Raum untergebracht. Keiner von denen drehte durch oder......

Ich war auch beim Bund und in Mehrbettzimmern untergebracht. Am Wochenende fuhr ich nach Hause in meine wohlgeordnete gewohnte Umgebung. Urlaub hatte ich auch.

Ich kann meine damalige Situation nicht mit der Situation desjenigen, der in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge lebt, vergleichen.

Ich kann aber auch keinen Unterschied zwischen einem psychisch kranken Flüchtling und einem psychisch kranken Soldaten erkenne.

Im Übrigen habe ich folgende Nachricht von 2015 gefunden (z.B. RPonline): "Ein in Bad Reichenhall stationierter Soldat tötete in der Nacht des WM-Sieges 2014 einen 72-jährigen Rentner. Danach attackierte er eine junge Frau mit einem Messer."

Seine Unterbringung in der Kaserne kenne ich nicht.

Sausevind
15:53 von morgentau19

"15:37 von Sausevind

Na klar, sie wissen es besser als der Polizist, der diese Aussage traf....."

,.,.,

Ja, so in etwa.
Ich habe mich inzwischen rund 60 Jahre mit dem Thema beschäftigt.

Dafür kann ich keine Polizeiarbeit leisten.
Und ein Polizist hat keine Zeit, sich 60 Jahre lang mit Psychologie zu beschäftigen, nehme ich an.

fathaland slim
15:46, Sausevind

>>in wer weiß wie vielen Antworten auf meine Kommentare erkenne ich mich nicht mehr wieder.<<

Das kann man wohl sagen.

Gerade heute wieder wurde mir im Mali-Thread vorgeworfen, ich würde den Islamismus verherrlichen. Leider wurde der Thread geschlossen, so daß ich auf diese hanebüchene Anschuldigung nicht mehr antworten konnte.

Gleichzeitig wurde mir unterstellt, daß der Islam meine Lieblingsreligion sei. Und das mir als Agnostiker, für den alle Religionen gleich sind.

Es ist wirklich manchmal zum Haareraufen.