Menschen gehen durch die Fußgängerzone Tübingens.

Ihre Meinung zu Corona-Lage: Inzidenz sinkt, Delta-Anteil steigt

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt stetig, Deutschland macht sich locker und startet in die Sommerferien. Doch Gesundheitsexperten warnen vor Sorglosigkeit: Denn die offenbar hochansteckende Delta-Variante breitet sich aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Louis2013
Schwarzmalerei

Die Inzidenz stand bundesweit einmal bei 197,6 (am 22.Dezember 2020). Jetzt bei 7,2. Unter 100.000 stecken sich gerade mal 7 Menschen innerhalb einer Woche an! Aber nichtsdestotrotz haben die Warner Hochkonjunktur. Angefangen bei der Kanzlerin, dem Bundesgesundheitsminister, RKI-Wieler, Karl Lauterbach – alle singen den Chor von der "bösen vierten Welle" im Herbst, ausgelöst durch das Delta-Virus. Und alle sagen, dass die Lockerungen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zurückgenommen werden müssten. Was für eine Schwarzmalerei.

Sisyphos3
Ich fürchte mich schon vor dem Tag

wenn man eine Ansteckung pro Tag feststellt
und diese ist auf die Delta Variante zurück zu führen
Dann hat diese dramatische 100 % erreicht

Bender Rodriguez

Das Ding is schlimmer als andere Dinger und die Inzidenz sinkt?
Mit normalem Virus wäre es demnach schon vorbei?
Ich kann da einfach nicht mehr folgen.
Die Versuche, die Panik und Paranoia hoch zu halten, kommen mir immer einfältiger vor.
Selbst in Indien sinken die Zahlen. Trotz oder wegen Delta.

jautaealis
Drosten soll nicht schon wieder die Eltern verhätscheln, ...

... sondern endlich ein Machtwort reden und für Kinder die höchste Impfpriorität im Land ausrufen! Sie sind seit anderthalb Jahren die Ungeschütztesten, bei ihnen wirken die Impfstoffe am nachhaltigsten, und sie haben auch die längste Zukunft in Gesundheit zu verlieren...

Traumfahrer
Coronavirus !

Ja, es ist gut und schön, dass der Inzidenzwert weiter fällt. Und ich freue mich für jede Person, die sich nicht ansteckt.
Auch wenn ich, wie viele andere, die Nase gestrichen voll habe von der Pandemie und ich mir und allen anderen wünsche, dass es keine neue Welle im Herbst gibt, mahne ich trotzdem zur Vorsicht. Wenn ich im Fernsehen Fußballspiele sehe mit Zuschauer, die meisten ohne Maske, dann kriege ich echt Probleme. Ich stelle mir vor, wie dann Jubelfeiern ohne Anstand und Maske wieder zu erhöhten Zahlen von Infektionen führen, und dann das Erreichte verspielt wurde, wegen zu wenig Vorsicht und Umsicht, wie auch zu viel Egoismus und Gleichgültigkeit anderen gegenüber.
Auch halte ich nicht so viel davon, großartig ins Ausland zu fliegen, um dort Urlaub zu machen, an deutschen Badeseen sich nicht zu benehmen, sich nicht an die Regeln zu halten, keinen Anstand walten zu lassen und der Verantwortung eines jeden einzelnen Menschen gerecht zu werden !!!

Advocatus Diaboli 0815
@08:54 von jautaealis

"für Kinder die höchste Impfpriorität im Land ausrufen! Sie sind seit anderthalb Jahren die Ungeschütztesten, bei ihnen wirken die Impfstoffe am nachhaltigsten, und sie haben auch die längste Zukunft in Gesundheit zu verlieren"
Eben darüber sind die Meinungen geteilt. Bei Kindern gibt es nur in ganz seltenen Fällen schwere Verläufe aber niemand kennt die langfristigen Folgen. Und wie Sie korrekt schreiben "sie haben die längste Zukunft in Gesundheit zu verlieren" was aber sowohl im Guten (Impfschutz vor Corona) als auch im Schlechten (langfristige Schäden zB Autoimmun-Erkrankungen) sein kann.
Wie sagte kürzlich einer der Experten: Es macht auch keinen Sinn Kindern Medikamente gegen Prostatakrebs zu verabreichen.

Tada
@ Sisyphos3

"Dann hat diese dramatische 100 % erreicht" Am 23. Juni 2021 um 08:41 von Sisyphos3

*

Das geht noch dramater:
Wenn 1 mit Delta Infizierter 2 Leute an einem Tag anstellt, dann haben wir Steigerung von 100% um 200% - sind dann quasi bei 300%.

Und wenn man in Promille rechnet, dann sind es von 1000 plus 2000 und wir sind bei 3000.

Traumfahrer
Re : Louis 2013 !

Ich sehe es nicht als Schwarzmalerei an, sondern den Versuch der Politik die Vorsicht und Umsicht der Menschen hoch zu halten.
Ich sehe es so, wie ich es meinen Kindern bei brachte, an der Ampel immer nur bei Grün über die Straße zu gehen, oder Ähnliches. Das muss sehr oft gesagt werden, bis sich dies in dem System Kind fest verankert hat.
Und leider sind viele Erwachsene immer noch Kinder, denen man gewisse Dinge immer wieder sagen muss, damit sie für sich selbst und andere die nötige Vorsicht und Umsicht aus purer Verantwortung und Respekt sorgen und achten. Dies ist ein trauriger Gedanke für mich, dass selbst ältere Menschen oft gedankenlos weder die Maske im Laden richtig tragen, noch auf den Abstand achten.
Noch schlimmer finde ich, dass manche aggressiv werden, wenn ich sie darauf hinweise. Was für ein Kindergarten sind viele Erwachsene, warum auch immer !

saschamaus75
@08:40 von Louis2013

>> Was für eine Schwarzmalerei.

Keine Sorge. Wenn uns die letzten Monate eines gelehrt haben, dann das es genug Covidioten in Legislative, Exekutive, Judikative sowie Wirtschaft gibt, die jeglichen vernünftigen Ansatz unterminieren. ;(

ich1961
08:40 von Louis2013 //

08:40 von Louis2013

//
Angefangen bei der Kanzlerin, dem Bundesgesundheitsminister, RKI-Wieler, Karl Lauterbach – alle singen den Chor von der "bösen vierten Welle" im Herbst, ausgelöst durch das Delta-Virus. Und alle sagen, dass die Lockerungen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zurückgenommen werden müssten. Was für eine Schwarzmalerei.//

Ja, aber " nur " wenn Menschen wie Sie die Warnungen als " Schwarzmalerei " betiteln und nicht ernst nehmen.
Ich hoffe auf den " gesunden Menschenverstand ", das möglichst viele
- vor allem ungeimpfte - vorsichtig sein werden und eben daher keine größere Gefahr für neuerliche Kontaktbeschränkungen oder mehr in Betracht kommt!
Was ist denn Ihre Qualifikation, um die Warnungen " in den Wind " zu schlagen ?Oder geht es mal wieder nur um Bashing ?

sonnenbogen

Interessante Zahl... es ist eine Primzahl.
Das deutet darauf hin das alle Proben nicht nur PCR positiv sondern auch sequenziert wurden. ALLE in Bayern? Es sollten jedoch nur max. 10% sequenziert werden.... also 90% der Proben zahlt der Freistaat Bayern?

"In Bayern hat sich die Zahl der bestätigten Infektionen mit der Delta-Variante im Verlauf einer Woche fast verdoppelt - von 132 auf 229 Fälle, wie Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) mitteilte."

Pharmaopfer
23. Juni 2021 um 08:54 von jautaealis

Ich habe im BW Corona Blog gerade erst gelesen, dass Drosten die Delta Mutation für D gar nicht so schlimm einschätzt, wie die Regierung. Immer das gleiche Prinzip: Angst und Panik verbreiten.

Ich bin aus gesundhtl. Gründen zwar geimpft, würde mein gesundes (!!) Kind aber keinem Impfstoff aussetzen wollen, der keine normale Zulassung hat und durch die Stiko nicht empfohlen ist.
Die Schulen gehörten längst so umgebaut, dass unsere Kinder bestmöglich geschützt sind - auch ohne Impfung! Und das seit vorgestern.

ich1961

08:42 von Bender Rodriguez

Auch wenn es nichts bringt : schauen Sie sich mal die Zahlen von GB, Portugal oder Russland an ! Kann vielleicht weiterhelfen.

Sausevind
08:40 von Louis2013

"Was für eine Schwarzmalerei."

,.,.,

Stimmt nicht.

Ich frage mich, warum Sie die Fakten dermaßen massiv verdrehen, damit Sie am Ende "Schwarzmalerei" erkennen können.

Die Wahrheit ist doch viel interessanter als WahrheitsVERFÄLSCHUNG, oder nicht?

krittkritt
Universität Duisburg/Essen: Tests nicht geeignet zur

Feststellung der Maßnahmen.
Genauer: PCR-Tests allein haben eine zu geringe Aussagekraft. Man kann so auch bei einem positiven Ergebnis nicht feststellen, ob das Virus übertragen werden kann.

Interessieren würde mich, wie die Delta-Variante festgestellt wird. Dazu eignen sich eigentlich nur aufwändigere Tests, bei denen auch sequenziert wird.

Zeitlos-Geistlos
@ um 08:54 von jautaealis "Drosten soll..."

"Drosten soll ... endlich ein Machtwort reden und für Kinder die höchste Impfpriorität im Land ausrufen"
Oh mann, hat man denn nach all den Monaten noch immer nicht begriffen, dass Drosten weder hier mitliest noch dass er der Ausrufer irgendwelcher Maßnahmen war. Drosten berät, wenn er gefragt wird, und hat einige erhellende Informationen beigesteuert, wovon viele aus diversen Gründen nicht Einfluss nehmen sollten. Jetzt fordert er im Rahmen der Möglichkeiten, dass man (doch wenigstens) die Eltern abfrühstückt.

"bei ihnen wirken die Impfstoffe am nachhaltigsten"
Ich frag jetzt gar nicht, wo Sie das her haben. Sollte da was dran sein, werde ich sicher in den nächsten Wochen selber über die Quellen stolpern.

Trotzdem ich teile ihre Sorge und verstehe die Ungeduld. Selbst das Thema um die Abwägung der STIKO bezgl. der Impfung von Kindern hat bald einen Bart. Man hat das Gefühl seitdem ist es ad acta. Von weiteren Studien ist nichts zu hören.

OrwellAG
Wer macht hier Angst?

Ich finde es gehörig unanständig, vor ein paar Tagen ein Artikel mit "Wie beim Thema Impfen und Kindern Angst geschürt werde" (von Skeptikern), und jetzt heisst es wiederholt: "Wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren". Das sei dann keine Angstmacherei, sondern was?

Eine sachliche Frage: Gibt es für diese weitreichende Behauptung Evidenz? Ich nehme die Antwort vorweg: Ich kenne nicht eine Epidemie, Pandemie inkl. Grippe, wo sich jeder infiziert hätte. Es gibt auch sicher Menschen, die hatten in ihrem Leben nie Grippe. Und der Corona Virus ist nicht bekannt, wie er sich weiter entwickelt.

Bender Rodriguez
Jautalis

"...und sie haben auch die längste Zukunft in Gesundheit zu verlieren..."

Aber du hast eines vergessen: Sie dürfen lange Zeit noch nicht wählen.

ich1961
08:59 von Traumfahrer Dem

08:59 von Traumfahrer

Dem stimme ich voll und ganz zu !

Und wenn ein Halbfinale und das Finale der EM in London mit - wie ich gestern gehört habe - 60 000 Menschen stattfinden sollen, dann schwant mir Böses.

suomalainen
@Traumfahrer

danke für ihren bedachten kommentar. leider werden sie mit ihren, völlig zu recht angeführten, argumenten die AfD-gesellen und ihre meinung nicht ändern. den versuch ist es aber wert.

und wenn ich dann lese: 60.000 im stadion in London, sonderbehandlung für UEFA-VIP-gäste, dann kann ich nur noch den kopf schütteln.

Mutante 0815
@ Sisyphos 3

Und der Tag ist nicht fern!

Bender Rodriguez
Ich61

Ja, die zahlen gehen munter hoch und runter.

Was will man da sehen können?

Das Ding ist nicht schlimmer als alle bisherigen Dinger.

Da sind sich ja selbst die Experten einig, dass sie sich nicht drauf einigen wollen.

Ich komme nur nicht hinter den Sinn der Dauerpanik. Ist irgendwas schlimmes im Anmarsch?
Vieleicht so ein Dinosaurierkomet? Und wenn der wider erwarten vorbeigezischt ist, kann man uns die Wahrheit sagen?

die-hexe
08:42 von Bender Rodriguez

"Das Ding is schlimmer als andere Dinger und die Inzidenz sinkt?"

"Schlimmer" ist schwer zu sagen, aber die Delta-Variante ist ansteckender.
Die Inzidenz sinkt da das Infektionsgeschehen insgesamt stark abgenommen hat - damit diese durch Delta steigt muss eine kritische Anzahl an Infektionen erst überschritten werden. Wenn wir Glück haben kann sich das auch erst einmal verlaufen, da die Wahrscheinlichkeit auf jemanden zu treffen, der diese Variante trägt im Moment noch gering ist, da wir wahrscheinlich einen Großteil der Infektionen im Moment bei den Testungen "erwischen".

Falls jetzt in der nächsten Zeit a. Kontakte sehr stark zunehmen und b. Testungen abnehmen (Aufheben Testpflichten und: Delta sieht oft aus wie eine Erkältung) entwickeln wir wieder wie letztes Jahr ein Reservoir an asymptomatischen Überträgern, was dann zu einem relativ plötzlichen Inzidenzanstieg führen kann

covid-strategie
England hebt alle Maßnahmen auf

In England wird man, trotz steigender Inzidenzen - gerade weil es keine nennenswerten Krankenhauspflichtigen Erkrankungen gibt - alle Maßnahmen aufheben.

Unsere Regierung kommt immer mehr in Erklärungsnot, da trotz nur knapp 30% vollständig Geimpfter die Pandemie einfach nicht weiter machen will.

Dabei brauchen Angela Merkel und ihre „bestellten Berater“ das Narrativ, dass nur die Impfungen uns vor der Pandemie retten können…

0_Panik
Nu ist es amtlich, die Inzidenz-Zahl taugt nichts

tagesschau.de berichtete ua gestern :
"... positive PCR-Tests taugen nicht zur Einschätzung der Pandemie-Situation". Zu diesem Ergebnis sei eine Studie der Universität Duisburg/Essen gekommen, die mehr als 190.000 Test-Ergebnisse von mehr als 160.000 Menschen ausgewertet habe... "

Uva ist der Hintergrund, dass mit den PCR-Tests nur festgestellt wird, ob jemand Corana positiv ist.

Eine Grenze (Ct-Wert) , ab welchem Wert jemand die Infektion weiter geben kann, ist völlig unklar.

Der Ct-Wert als - reiner Richtwert - wird in etlichen EU-Ländern unterschiedlich hoch oder niedrig bewertet.

Folglich kommt es zu unterschiedlichen Bewertungen bei gleicher Anzahl von PCR-Tests.
Wird der Ct-Wert mit 30 angesetzt, ist die Inzidenz-Zahl niedriger als wenn der Ct-Wert mit 50 angesetzt wird.

Die Inzidenz-Zahl in D hat also kaum einen wirklichen wissenschaftlichen Bestand, sondern wurde von der Politik als verwaltungstechnische Einheit in das Infektionsschutzgesetz eingebaut.

sonnenbogen
Am 23. Juni 2021 um 09:11 von ich1961

"Ich hoffe auf den " gesunden Menschenverstand ", das möglichst viele
- vor allem ungeimpfte - vorsichtig sein werden und eben daher keine größere Gefahr für neuerliche Kontaktbeschränkungen oder mehr in Betracht kommt!"

Naja, dann betrachten wir mal die Maskenpflicht im Stadion in München. eine organisierte Veranstaltung wo wiederholt Hygienekonzepte wissentlich nicht eingehalten werden.... und ja, Politiker beschränken sich Maske tragend auf die Ellenbogenbegrüssung obwohl Sie Abstand halten könnten, .... beim Fussball kommt es nach dem Spiel zu Umarmungen und Händeschütteln zwischen 2 Mannschaften.

Was ist bisher passiert... nix. Jeder andere Skandal wird von der Presse thematisiert... hier, Schweigen im Walde.
Nachher sind es wieder die Urlaubsrückkehrer gewesen.... und die Schulen sind dicht.

mokky
Das Beste aus dem Sommer machen

Na klar kommt bei uns nochmal eine vierte Welle. Ich tippe auf den Oktober, wie im letzten Jahr. Auch wenn bis dahin mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland schon die zweite Impfung haben.
Warum?
Weil es in vielen Teilen der Welt ganz düster aussieht mit Impfen und Abstand. Weil es dort wegen der Patente und Profitgier der Pharmakonzerne kaum Impfstoff gibt und viele Menschen auf engem Raum leben müssen.
Covid ist ein Wintervirus, das die Sonne scheut und sich in Innenräumen verbreitet. Auf der Südhalbkugel ist gerade Winter und vor allem in Südamerika werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bis Herbst noch aggressivere Varianten entwickeln.
Je mehr Leute bis Oktober geimpft sind, desto entspannter wird für uns hier der nächste Winter. Also, an alle die noch zögern: Holt Euch einen Impftermin.
Ich hab mich sehr privilegiert und frei gefühlt nach dem Piekser vor zwei Wochen. Nebenwirkungen hatte ich keine.

ich1961

09:00 von Advocatus Diabo...

Mal abgesehen davon das für ( Kinder unter 12 ) gar kein Impfstoff vorhanden ist, Was meinen Sie mit " langfristigen Schäden " durch die Impfung ?
Von Ihren *Autoimmunkrankheiten* habe ich bisher " nur " in Verbindung mit einer Covid19 Erkrankung gelesen !!

Wer ist denn Ihr Experte, den Sie als Referenz nennen?
Im Übrigen : wenn jemand an Prostatakrebs leidet, muss selbstverständlich auch behandelt werden !

ich1961
09:09 von Traumfahrer Auch

09:09 von Traumfahrer

Auch hierzu meine volle Zustimmung !

Humanokrat
@Louis2013

Zitat: "... alle singen den Chor von der "bösen vierten Welle" im Herbst, ausgelöst durch das Delta-Virus. Und alle sagen, dass die Lockerungen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zurückgenommen werden müssten. Was für eine Schwarzmalerei."

Mit Verlaub, wir hatten im Juni 2020 niedrigere Zahlen als jetzt. Danach kam der Herbst, in dem bis März fast 70.000 Menschen in D an Covid starben.

Wir haben jetzt Impfungen, aber erst 1/3 vollständig geimpft und 1/2 einmalig. Wenn man in Betracht zieht, dass gut 20% nicht geimpft werden können (Kinder, Kranke) und weitere 20% es nicht wollen, dann bleibt dem Virus genug 'Mensch', um sich munter weiter zu entwickeln, auch Varianten, gegen die die jetzigen Impfungen nicht gut wirken. Es kann noch ein übler Wettlauf werden.

Davor wird gewarnt und zwar zurecht. Es nicht zu tun, wäre verantwortungslos. Und bloß weil es einem nicht passt, wird diese Realität keine andere. Ich glaube, die Nase voll haben wir alle. Aber Verharmlosung geht gar nicht.

die-hexe
09:15 von OrwellAG

"und jetzt heisst es wiederholt: "Wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren". Das sei dann keine Angstmacherei, sondern was?"
"Eine sachliche Frage: Gibt es für diese weitreichende Behauptung Evidenz?"

Das ist eine logische Betrachtung - was allerdings oft nicht beachtet wird bei dieser Aussage, ist dass diese nur über einen langen Zeitraum zutrifft - Wenn Corona endemisch wird, WIRD man sich zwangsläufig irgendwann infizieren wenn man keinen Schutz hat, wie bei jeder anderen Infektionskrankheit auch*. Das wird aber nicht UNMITTELBAR passieren sondern kann auch in drei Jahren der Fall sein, mit einer harmlosen Variante. Das Risiko muss man dann eben abwägen.

Das heißt, faktisch richtig, aber praktisch ein wenig aus dem Kontext gerissen, da stimme ich zu.

*die Größe dazu ist das "Lebenszeitrisiko" und bei einer Erkrankung die gern auch mal ohne Gegenwirkung einen R von 3-4 haben kann die schon nah an die 100% gehen

Sausevind
09:11 von ich1961

08:40 von Louis2013

"Ich hoffe auf den " gesunden Menschenverstand ", das möglichst viele
- vor allem ungeimpfte - vorsichtig sein werden und eben daher keine größere Gefahr für neuerliche Kontaktbeschränkungen oder mehr in Betracht kommt!

Was ist denn Ihre Qualifikation, um die Warnungen " in den Wind " zu schlagen ?Oder geht es mal wieder nur um Bashing ?"

.-.-.

Ich persönlich vermute, dass bestimmte User noch nie einer wirklichen Gefahr ins Auge haben sehen müssen und dadurch durch und durch verwöhnt sind.

Wenn also Politiker vor einer Gefahr warnen, sind die erwähnten User gezwungen, die Politiker zu diffamieren und deren Verhalten zu verfälschen, damit sie lächerlich wirken.

Diese User können sich einfach nicht vorstellen, dass wir in einer echten Gefahrensituation leben.

Und:
ich halte es für möglich, dass diese User genau das tun könnten, an das Sie - und ich - nicht glauben wollen:

dass diese durchdrehen und extra ohne Maske und Abstand andere gefährden.

covid-strategie
@ 08:54 von jautaealis - keine Kinder impfen

Statt dessen alle Maßnahmen aufheben, die Kinder einschränken. Keine Tests, keine Masken, keine Schulschließungen oder Wechselunterricht oder sonstigen „Unsinn“.

Internationale Studien und Vergleiche zeigen, dass dies alles unnötig ist und das Kinder im Vergleich zur Grippe weniger gefährdet sind durch Sars cov 2.

Zudem rät die WHO explizit davon ab Kinder gegen Covid-19 zu impfen.

„The World Health Organization (WHO) published revised advice on June 21, 2021, clarifying which populations should receive COVID-19 vaccines. The WHO's website now states, 'Children should not be vaccinated for the moment.'

Furthermore, the WHO says 'There is not yet enough evidence on the use of vaccines against COVID-19 in children to make recommendations for children to be vaccinated against COVID-19. Children and adolescents tend to have milder disease compared to adults.'“

ich1961
09:13 von Pharmaopfer //Ich

09:13 von Pharmaopfer

//Ich habe im BW Corona Blog gerade erst gelesen, dass Drosten die Delta Mutation für D gar nicht so schlimm einschätzt, wie die Regierung. Immer das gleiche Prinzip: Angst und Panik verbreiten.//
Meine Info aus einem Interview sind diese :

** Der Virologe Christian Drosten plädiert angesichts der Entwicklung dafür, das Bewusstsein für die Bedeutung der Impfung zu stärken. "Das ist wirklich das, was wir jetzt machen müssen", sagte der Experte der Berliner Charité im Podcast "Coronavirus-Update" (NDR-Info). Er legte sich nicht fest, ob es wegen der Ausbreitung der Delta-Variante bereits im Sommer oder erst im Herbst zu einer Trendumkehr kommen könnte. Im Herbst werde die Inzidenz auf jeden Fall wieder steigen, sagte Drosten und betonte die Wichtigkeit der Impfung bei Eltern von Schulkindern.**
Quelle :
"https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-delta-varia…"
Es gibt K E I N E Impfpflicht

rainer4528
09:13 von ich1961

Auch wenn es nichts bringt : schauen Sie sich mal die Zahlen von GB, Portugal oder Russland an ! Kann vielleicht weiterhelfen.///

Ich habe mir die Zahlen angeschaut. Und nun?
Sind die Zahlen in Deutschland gestiegen?

Sausevind
09:13 von Pharmaopfe

"Immer das gleiche Prinzip: Angst und Panik verbreiten."

,.,.,

Damit die Regierung die Bürger unterjochen kann, richtig?

Mann o mann.

Einer plappert es vor, andere plappern es hinterher.

Traumfahrer
Re : suomalainen !

Wir leben in einer Demokratie, da kann jede Person seine/ihre Meinung äußern. Grundsätzlich habe ich mit der AFD und so manchen Gesellen dieser Sippschaft nichts am Hut. So manche Ideologien und Sprüche aus dieser Richtung sind mir zuwider.
Das mit der VIP- Sonderbehandlung ist in meinen Augen nichts anderes als den Geldadel zu huldigen. Nur schade, dass sich die Organisationen des Sportes zu so etwas hingeben. Auch ich habe den Kopf geschüttelt, aber wundern tut mich dies nicht mehr, wird ja schon seit vielen Jahren immer wieder in gewisser Weise praktiziert !
Wenn ich sehe, wie Herr Bach mit dem chinesischen Präsidenten posiert, dann geht mir die Hutschnur durch !

ich1961

09:16 von Bender Rodriguez

Aber die Eltern dürfen so wählen, das auch die Interessen der Kinder vertreten werden. Liegt also bei den Eltern - der " verdammte schwarze Peter ".

Sisyphos3
09:26 von mokky

Je mehr Leute bis Oktober geimpft sind,
-
aktuell sind 67 Mill Impfdosen verimpft
bei aktuell 1 Mill Impfungen/Tag (Tendenz steigend)
ist die Sache in 6 Wochen erledigt wenn man bei Säuglingen/Kleinkinder verzichtet

Humanokrat
@09:24 von Bender Rodriguez

Zitat: "Das Ding ist nicht schlimmer als alle bisherigen Dinger."

Meine Toleranzfähigkeit gegenüber diesem verleugnenden Blödsinn sinkt täglich und hat jetzt Negativniveau erreicht. Nach 'nur' 90.000 Toten in D (es hätten ohne Maßnahmen auch > 200.000 sein können, siehe BRA, USA, GB etc.) sowie einer noch nicht einmal grob erfassten Anzahl von Langzeitgeschädigten wird hier immer noch die Leugnung hochgehalten?

Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Fälle von unter 30-jährigen, die nach einer Covid Erkrankung keinen Bierkasten mehr heben können. Ein anderer Freund leidet unter neurologischen Störungen. Meine Mutter ist durch Covid in eine Demenz geraten, dass sie mich nicht mehr erkennt. Auf ihrer Pflegeheimstation sind die Hälfte ihrer Mitbewohner verstorben.

Die Langzeit Folgen sind noch nicht einmal gezählt worden, geschweige denn erforscht. Aber für Sie ist das alles natürlich 'nicht schlimm'.

Na, denn, bleiben Sie gesund und immer munter weiter so im geistigen Nebel.

Gast
um 08:41 von Sisyphos3 zu Deltaangst

"Ich fürchte mich schon vor dem Tag

wenn man eine Ansteckung pro Tag feststellt
und diese ist auf die Delta Variante zurück zu führen
Dann hat diese dramatische 100 % erreicht"
Ihre Furcht ist aktuell unbegründet. Wir haben mehr Ansteckungen als eine pro Tag. Und die Ansteckung mit Delta nimmt zu. Folgen wir dem Muster von 2020 wird die sinkende Inzidenz bald zum Stillstand kommen und sich auf einem niedrigen Stand verfestigen, bis sie dann durch Reisemobilität und Schulinfektionen wieder zunimmt. Dazu kommt, dass in Indien inzwischen Delta+ aufgetaucht ist, die noch infektiöser ist als Delta. Wie stark unsere Gegenmittel Impfungen, Vorbeugung einen anderen Verlauf als 2020 ermöglichen, kann niemand berechnen.

Locker werden
09:46 von Humanokrat

Meine Toleranzfähigkeit gegenüber diesem verleugnenden Blödsinn sinkt täglich

SinnUndVerstand
@ 09:15 von krittkritt

Korrekt ist, dass die Studien zu dem Schluss führen, dass "die Ergebnisse von RT-PCR-Tests ALLEIN eine zu geringe Aussagekraft haben, um damit Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu begründen."
Dazu gehört aber der zweite Teil: ... deshalb sei es sinnvoll, "Daten aus anderen Bereichen zur Bewertung der Pandemie-Lage zu erheben bzw. zu nutzen... zum Beispiel verlässliche Angaben zur Intensivbetten-Belegung sowie zur Mortalität, also zu der jeweiligen Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19...
Das Forschungsteam spricht auch über die Möglichkeit, die Aussagekraft des RT-PCR-Wertes bei künftigen Bewertungen der Pandemielage zu verbessern, indem der sog. Cycle-threshold-Wert (Ct-Wert) einbezogen wird." (tinyurl.com/26frejus)

ich1961

09:24 von Bender Rodriguez

Traurig, das Sie in Dauerpanik verfallen. Ich hätte da bestimmt mehr Grund zu, bin aber
" einfach nur " vorsichtig ( ! ) weil ich mir dieses fiese kleine Ding namens Covid19 / Sars Cov 2 nicht einfangen will.
Wenn Sie da nicht so reagieren, ist das erst einmal Ihre Sache - solange Sie niemand anderen gefährden !!

Grillenspinnerei
@ Louis2013 08:40

Machen Sie sich nur weiter etwas vor! Sie und alle anderen von Panikmache etc. redenden haben immer noch nicht die Geschehnisse innerhalb einer Pandemie und die Wirkung bestimmter Mutationen verstanden.

Im übrigen ist es die Pflicht von E x p e r t e n und V e r a n t w o r t l i c h en die Bevölkerung zu waren, wenn nach Ihrer Auffassung dazu ein berechtigter Anlass besteht. Zudem ist es mein persönlicher Anspruch, solche Informationen zu erhalten.

Schauen Sie sich auch mal das Archiv dieses Forums an. Wenn Experten / Verantwortliche jetzt nicht warnen und in der Folge eine möglicherweise neue und ggf. heftigere Welle kommt, dann könnte ich Ihnen schon im Voraus die Kommentare von 0_Panik und Co. schreiben.
Nehmen Sie zur Kenntnis, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung sehr wohl über mögliche Risiken informiert sein will. Ich setze mir wegen solcher Meldungen keinen Helm auf, schalte aber meinen Verstand ein und passe ggf. das eigene Verhalten an.

Gruß
Grille

tagesschlau2012
Am 23. Juni 2021 um 09:13 von ich1961

Auch wenn es nichts bringt : schauen Sie sich mal die Zahlen von GB, Portugal oder Russland an ! Kann vielleicht weiterhelfen.
#
#
Und was sollen die Zahlen aus Portugal belegen? Es ist kein Anstieg zu verzeichnen. Lissabon wurde vor 7 Tagen wegen der Delta-Variante abgeriegelt die Zahlen müssten also weiter steigen.
Sie nehmen drei Länder und blenden alles andere aus.
Was ist den mit Schweden?

ich1961
09:25 von covid-strategie Sie

09:25 von covid-strategie

Sie verbreiten Lügen !
In GB wurden die Lockerungen um 4 Wochen nach hinten verschoben !

Ihr Bashing outet Sie als Leugner. Die Berater der Bundesregierung sind alles anerkannte und bekannte Wissenschaftler. Das Sie daraus
" Angela Merkel und ihre „bestellten Berater“
machen, ist sehr " durchsichtig !

Advocatus Diaboli 0815

"Im Übrigen : wenn jemand an Prostatakrebs leidet, muss selbstverständlich auch behandelt werden"
Ich bemerke so ganz haben Sie es nicht verstanden oder ich war etwas unklar? Bei dem Beispiel mit Prostata geht es darum dass es eher ältere Männer betrifft als Jugendliche und es deswegen keinen Sinn machen würde solche Medikamente präventiv an Kinder zu verabreichen..
Zum Thema "langfristige Schäden" ist einfach zu sagen dass nach heutigem Stand der Wissenschaft niemand weiss was diese Impfstoffe in 20 Jahren bewirken könnten. Bei älteren Menschen spielt das nicht so die Rolle, aber bei Jugendlichen schon. Da gilt es schon abzuwägen ob es für Jugendliche gefährlicher ist an Corona zu erkranken oder ob später einmal etwas Schlimmeres nachkommen könnte.
Mit Verlaub, ich bin kein Impfgegner aber wäre ich ein Jugendlicher würde ich mir das schon ernsthaft überlegen.

ich1961
09:26 von sonnenbogen Und was

09:26 von sonnenbogen

Und was soll mir das jetzt sagen ? Es gab in verschiedenen Mannschaften auch Quarantänefälle. Aber die leben seit den Trainingslagern " in Ihrer eigenen Blase ", sie gefährden also niemand anderen. Das sieht bei Ihnen und anderen eben anders aus!

Wenn die Urlaubsreise denn sein muss - in einer Pandemie mMn auf keinen Fall ! - dann sollte man nicht in Risikogebiete fahren oder eben die Konsequenzen ( wie z.B: Quarantäne ) tragen.

ich1961
09:26 von mokky // Weil es

09:26 von mokky

// Weil es dort wegen der Patente und Profitgier der Pharmakonzerne kaum Impfstoff gibt und viele Menschen auf engem Raum leben müssen. //

Das ist so nicht wahr !
Die Patente sind nicht schuld, das die Herstellung hapert, sondern die Knappheit der Ressourcen und des adäquaten Personals.

// Covid ist ein Wintervirus, das die Sonne scheut und sich in Innenräumen verbreitet. //

Das ist so noch gar nicht bestätigt, den in warmen Ländern hat sich Covid19 auch sehr stark verbreitet. Da wird noch geforscht !

Quelle:
"https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-saisonal-ist-das-cor…"

Advocatus Diaboli 0815
@09:58 von sikgrueblerxyz

"Wie stark unsere Gegenmittel Impfungen, Vorbeugung einen anderen Verlauf als 2020 ermöglichen, kann niemand berechnen"
In Wirklichkeit kann niemand irgendwas berechnen und daher macht es keinen Sinn sich die ganze Zeit verrückt machen zu lassen. Eine gewisse Vorsicht verbunden mit Hygiene und gesundem Menschenverstand wäre hilfreich und nicht nur in Zusammenhang mit Corona wünschenswert. Es bringt auch nichts ständig den Expertenmeinungen hinterher zu hecheln.. die wissen es auch nicht besser.
Leider hat auch die Politik nach über 1 Jahr Corona noch nichts gelernt und hängt weiterhin ideenlos in ihrem geistigen Lockdown.. wovon leider viel zu viele Menschen offensichtlich angesteckt wurden.

covid-strategie
@ 09:32 von Humanokrat- 70.000 Coronatote

„ Mit Verlaub, wir hatten im Juni 2020 niedrigere Zahlen als jetzt. Danach kam der Herbst, in dem bis März fast 70.000 Menschen in D an Covid starben.“

1. mindestens 30.000 Tote sind dem No-Covid-Experiment geschuldet, da man, anstatt die Menschen - wie man es heute macht - direkt vor Ort zu schützen, versucht hatte über „Inzidenzkontrolle“ einen „Schutz“ aufzubauen. Ich warte immer noch, dass die Staatsanwaltschaft hier tätig wird.

2. Inzidenzen sind kein brauchbarer Maßstab um daraus Rückschlüsse für Maßnahmen zu generieren.

Wir haben inzwischen - ohne die Impfungen- schon eine sehr niedrige Populationsempfänglichkeit erreicht. Die Impfungen kommen noch „on top“ dazu.

Es wird zwar, wie man auch in England aktuell sieht, jedes Jahr wieder zu Wellen kommen, vergleichbar der Influenza. Aber es wird deutlich weniger Krankenhauspflichtige Erkrankungen geben, so wie bei der Grippe eben auch.

Die Pandemie ist vorbei. Wir haben jetzt Endemie.

SinnUndVerstand
@ 10:03 von tagesschlau2012

Schweden? Ist nach wie vor Risikogebiet: Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Schweden wird derzeit gewarnt. 14-Tage-Inzidenz: 120-239 (Quelle: https://qap.ecdc.europa.eu)
Was also wollen Sie mit dem Verweis auf Schweden sagen?

Adeo60
@Louis2013, 08:40 Uhr - Regierung handelt verantwortungsvoll. gu

das hatten wir doch schon einmal. Als die Kanzlerin im Frühjahr 2020 vor einer 2. Corona-Welle warnte, obwohl die Infektionszahlen deutlich nach unten gegangen waren, wurde ihr Panikmache und Hysterie vorgeworfen. Leider hat die Kanzlerin Recht behalten. Das Corona-Virus schlug einige Monate später mit voller Härte zu. Und aktuelle sehen wir in Großbritannien, das noch vor wenigen Wochen in Partylaune war, einen deutlichen Anstieg der weitaus gefährlicheren Delta-Variante. Von Schwarzmalerei kann da in Deutschland aktuell keine Rede sein, ich finde die Politik handelt ganz einfach nur in ihrer Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger. Gut so!

tagesschlau2012
Am 23. Juni 2021 um 10:04 von ich1961

" Angela Merkel und ihre „bestellten Berater“
machen, ist sehr " durchsichtig !
#
#
Frau Merkel hat im letzten Jahr ein Bericht mit Horrorszenarien bei Ihren Experten bestellt und auch bekommen.
Dieser Extrembericht wurde benutzt um Maßnahmen zu rechtfertigen.
-
"https://www.welt.de/politik/deutschland/article225991449/Corona-Papier-…"

sonnenbogen
Am 23. Juni 2021 um 10:09 von ich1961

"Aber die leben seit den Trainingslagern " in Ihrer eigenen Blase ", sie gefährden also niemand anderen."

Naja, getragene verschwitzte Trikots direkt nach dem Spiel ins Publikum zu werfen .....
perfekte AHA Regel.

Und nein, die leben eben nicht in einer Blase, sonst wäre es nicht zu positiven Tests gekommen.

Gast
um 10:21 von Advocatus Diabo... Allgemeine Vorsicht

" Eine gewisse Vorsicht verbunden mit Hygiene und gesundem Menschenverstand wäre hilfreich und nicht nur in Zusammenhang mit Corona wünschenswert."
Sie haben vollkommen recht. Die Vorsicht ist ein Schlüssel und sie tut nicht mehr so weh, denn man kann heute unter Vorsichtsmaßnahmen viele früher verbotenen Freiheiten genießen. Wenn ich mir das Publikum in Fußballstadien anschaue, kann ich Vorsicht nicht mehr erkennen.

ich1961
09:32 von Humanokrat Auch

09:32 von Humanokrat

Auch Ihnen Danke für die Zusammnenfassung.
Leider nehmen manche die Situation immer noch nicht ernst - oder wollen es nicht .

SinnUndVerstand
@10:07 von Advocatus Diabo...

Der Prostatakrebs-Vergleich ist so oder so unsinnig. Für die Frage der Impfung junger Menschen sind m.E. die folgenden Faktoren relevant:
1. statistische und prognostizierte schwere Erkrankung bei jungen Leuten nach Infektion, auch bei den Mutationen;
2. Vermeidung von Long-COVID;
3. Relevanz für die Immunisierung der Gesamtbevölkerung.
4. signifikante Unterschiede bei der aktiven Ansteckungsgefahr zwischen geimpften und nicht-geimpften jungen Leuten.

ich1961
09:33 von Sausevind Ja, ich

09:33 von Sausevind

Ja, ich bin leider " ein gebranntes Kind ". Durch meine eigenen Erkrankungen und die meines Mannes. Aber wenn man das kennt, verhält man sich wohl wirklich anders.

// ich halte es für möglich, dass diese User genau das tun könnten, an das Sie - und ich - nicht glauben wollen:

dass diese durchdrehen und extra ohne Maske und Abstand andere gefährden.//

Das befürchte ich leider auch, aber mein Mann und ich sind voll geimpft, daher kann ich es beruhigter angehen. Aber die Vorsichtigen, die nicht geimpft sind haben es schwer.

ich1961
09:37 von rainer4528 Bisher

09:37 von rainer4528

Bisher nicht, aber wir " hinken " den anderen Ländern immer etwas hinterher. Sollte eigentlich jedem aufgefallen sein !

Sausevind
10:21 von Advocatus Diabo...

"Es bringt auch nichts ständig den Expertenmeinungen hinterher zu hecheln.. die wissen es auch nicht besser.
Leider hat auch die Politik nach über 1 Jahr Corona noch nichts gelernt und hängt weiterhin ideenlos in ihrem geistigen Lockdown."

,.,.,

Sie sprechen leider keine seriöse Sprache, sondern eine überhebliche, wenn nicht gar von Hass getrübte.

Insofern können Sie hier schreiben, was sie wollen:
einer solchen Sprache traue ich nicht über den Weg; da will sich nur jemand interessant machen.

Auf Deutsch:
ich glaube Ihnen nichts von dem, was Sie schreiben.

Zum Glück gibt es hier auch User, die seriös schreiben.
Mit deren Aussagen setze ich mich auseinander.

weingasi1
Am 23. Juni 2021 um 09:32 von Humanokrat

Wir haben jetzt Impfungen, aber erst 1/3 vollständig geimpft und 1/2 einmalig. Wenn man in Betracht zieht, dass gut 20% nicht geimpft werden können (Kinder, Kranke) und weitere 20% es nicht wollen,
__
Ich bezweifle sehr, dass der Anteil derjenigen, die nicht geimpft werden KÖNNEN sich auf 20% beläuft. Diejenigen, die sich nicht impfen lassen WOLLEN, sind asozial und interessieren mich null. Was die Wirkungsweise anbelangt, sind die Infos sehr zuversichtlich. Ich bin also relativ entspannt, denn der Anteil der Geimpften steigt ja auch Tag für Tag.

weingasi1
Am 23. Juni 2021 um 10:07 von Advocatus Diabo...

Zum Thema "langfristige Schäden" ist einfach zu sagen dass nach heutigem Stand der Wissenschaft niemand weiss was diese Impfstoffe in 20 Jahren bewirken könnten.
__
Meine Frage ist NICHT rhetorisch. Das würde mich wirklich interessieren :
Ist Ihnen irgendeine Impfung bekannt, die nach sehr langer Zeit (Sie schreiben sogar von 20 Jahren ) noch Spätfolgen nach sich zieht ?

Meines Wissens sind Spätfolgen (was auch immer man als "spät" bezeichnen will ) nach Impfungen äusserst selten. mRNA-Stoffe gibt es überdies schon lange, meist in der Krebstherapie. "Spät"-folgen, die DARAUF zurückzuführen sind, sind ebenfalls nicht dokumentiert.

covid-strategie
@ 11:04 von weingasi1- Impfung nicht erfolgreich oder möglich

Man muss hier unterscheiden.

1. nicht geimpft werden können

2. trotz Impfung keine Antikörper gebildet.

1. ist eine relativ kleine Gruppe, die auch bei allen anderen Viren und Erregern gefährdet sind.

2. den Tod von Menschen, die an ihren schweren Vorerkrankungen versterben und die sich kurz vor ihrem Tod noch mit sars cov 2 infizieren, den können wir weder durch eine Impfung, noch durch Masken, lockdowns, Ausgangssperren etc. verhindern.

Natürlich gibt es auch hier Einzelfälle von bspw Organtransplantierten. Diese haben natürlich ein hohes Risiko. Aber auch da gilt: das Risiko besteht bei allen Viren und Erregern.

Aber wir können nicht auf jeden Einzelnen Rücksicht nehmen.

Haben wir vor Corona richtiger Weise ja auch nicht gemacht. Zudem besteht immer auch die Möglichkeit des Selbstschutzes.

Humanokrat
@10:24 von covid-strategie

Auch meine Bereitschaft, mich mit Ihren langweiligen und ständig denselben wiederholten phantastischen Pseudeexpertenverlautbarungen zu befassen, ist bei Null angekommen.

Zitat: "Ich warte immer noch, dass die Staatsanwaltschaft hier tätig wird. "

Ach ja? Weil D bis auf wenige andere Länder die niedrigsten Opferzahlen in Europa hat?

Das Niveau ihrer 'Argumente' sinkt weiter und weiter. Auf andere einzugehen, die durch Fakten untermauert sind, ist aber unter ihrer fachmännischen Würde, nicht wahr?

Zitat: "Die Pandemie ist vorbei. Wir haben jetzt Endemie."
Na, dann endemieren Sie wohl.

ich1961

10:03 von tagesschlau2012

// Was ist den mit Schweden? //

Die melden manchmal erst gar nicht.

Die Zahlen in Portugal schwanken etwas, aber ja - Lissabon wurde abgeriegelt - warum bloß ?
Bestimmt war da ein " Rechenfehler ".
Und es ist EM !!

Sisyphos3
09:58 von sikgrueblerxyz

Dazu kommt, dass in Indien inzwischen Delta+ aufgetaucht ist, die noch infektiöser ist als Delta
.
zuerst erschien diese Südafrika Variante
dann was aus Brasilien
jeder schlimmer als das Original
jetzt die Delta Variante
sogar ne Delta + Variante
mal sehen wann die Variante gamma doppel plus kommt,
der absolute Champion sozusagen

Zitat : "Wir haben mehr Ansteckungen als eine pro Tag"
vielleicht lesen sie den Beitrag nochmals und erkennen worauf der abzielt

die-hexe
11:15 von weingasi1

"Zum Thema "langfristige Schäden" ist einfach zu sagen dass nach heutigem Stand der Wissenschaft niemand weiss was diese Impfstoffe in 20 Jahren bewirken könnten.
__
Meine Frage ist NICHT rhetorisch. Das würde mich wirklich interessieren :
Ist Ihnen irgendeine Impfung bekannt, die nach sehr langer Zeit (Sie schreiben sogar von 20 Jahren ) noch Spätfolgen nach sich zieht ?
Meines Wissens sind Spätfolgen (was auch immer man als "spät" bezeichnen will ) nach Impfungen äusserst selten. mRNA-Stoffe gibt es überdies schon lange, meist in der Krebstherapie. "Spät"-folgen, die DARAUF zurückzuführen sind, sind ebenfalls nicht dokumentiert."

Spätfolgen bei Impfstoffen sind deshalb eigentlich kein Thema, da diese sehr schnell abgebaut werden - mRNA ist innerhalb von Minuten weg, die Proteine die bei Translation entstehen binden dann sehr schnell an Komponenten des Immunsystems. Wenn also keine Reaktion in diesem Zeitraum entsteht, kann der Impfstoff nichts weiteres auslösen, da nicht vorhanden.

ich1961

10:07 von Advocatus Diabo...

// Bei dem Beispiel mit Prostata geht es darum dass es eher ältere Männer betrifft als Jugendliche und es deswegen keinen Sinn machen würde solche Medikamente präventiv an Kinder zu verabreichen.//

Präventiv bekommen nicht mal Sie solche Medikamaente ( zumindest nicht von einem seriösen Arzt ! ). Aber auch wenn es unwahrscheinlich ist, das ein Kind Prostatakrebs bekommt : wenn ... dann ...

// Zum Thema "langfristige Schäden" //

Dazu empfehle ich Ihnen folgendes :
** Bei Impfstoffen sind klassische Langzeit-Nebenwirkungen nicht zu erwarten. »Impfreaktionen treten üblicherweise innerhalb weniger Stunden oder auch Tage auf, selten auch erst nach einigen Wochen oder Monaten«, erklärt Dr. Susanne Stöcker vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gegenüber der Pharmazeutischen Zeitung. Häufig werde mit »Langzeitfolgen« bezeichnet, was eigentlich sehr seltene Nebenwirkungen seien. *
"https://www.pharmazeutische-zeitung.de/welche-langzeitfolgen-zu-befuerc…

Marc St.
Apropos, Indien....

...liegt gerade wieder bei einer Inzidenz von 25 (!), und das bei einer Impfquote von 16,87% (1x) und 3,66% Vollimpfung (!!). Das "Gegenmittel" Impfung kann also wohl kaum für den Rückgang der Zahlen ausschlaggebend sein.
Wie erklären sie sich diesen massiven Rückgang dieser hochansteckenden Variante? Wieso wurde die 200er-Inzidenz zu keinem Zeitpunkt überschritten? Bin weder Leugner noch sonstwas, aber der Logik folgend kann ich nicht nachvollziehen, wie in einem Land wie Indien, wo sowohl Hygiene- als auch Gesundheitsstandards als eher niedrig einzuschätzen sind und Städte wie Neu-Dehli, mit mehr Einwohnern als Ungarn und Tschechien zusammen und extrem hoher Bevölkerungsdichte, theoretisch dem "Untergang" geweiht sein müssten, die Infektionszahlen mit einem hochansteckenden Virus und kaum impfgeschützter Bevölkerung einfach so wieder rapide absinken. Erst recht fällt mir das Nachvollziehen dieser massiven Ängste hierzulande in Anbetracht unserer Standards und Impfquoten schwer...

ich1961

10:24 von covid-strategie

// Die Pandemie ist vorbei. Wir haben jetzt Endemie.//

Sie haben nochmal welche Befugnis die Pandemie für beendet zu erklären ?
Soweit mir bekannt ist, hat das die WHO in der eigenen Hand !

Humanokrat
@11:04 von weingasi1

Im Jahr 2019 lebten in der Bundesrepublik Deutschland ungefähr 10,65 Millionen Kinder unter 14 Jahren. Das macht bei 83 mill. Einwohnern bereits knapp 13%. Die übrigen (grob geschätzten) 7% sind Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems, in Krebstherapie etc.

Ich weiß nicht, was Sie an der Einschätzung auszusetzen haben. Es spielt für die Argumentation auch keine Rolle, ob es 20%, 18% oder 23% sind.

20% Impfverweigerer ist dagegen evtl. eher zu niedrig angesetzt. Die Irrationalität wird ja eher nicht geringer.

bolligru
11:33 von Marc St

Genau was ich oben beschrieben habe....

schabernack
10:24 von covid-strategie

«Die Pandemie ist vorbei. Wir haben jetzt Endemie.»

Wir haben nun Sommer, farbige Hutzen an Außenspiegeln von Autos.
Maccaronie im Freien, und Abseitsphobie.