Flüchtlinge aus Syrien kommen in der Flüchtlingsunterkunft in Gera (Thüringen) an

Ihre Meinung zu Flüchtlinge: Deutschland führt weniger Familien zusammen

Anerkannte Flüchtlinge haben einen Rechtsanspruch auf Familiennachzug. Doch die Verfahren sind oft lang und bürokratisch. Im Pandemie-Jahr hat sich die Situation noch verschärft. Von Jonas Schreijäg und Armin Ghassim.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

zöpfchen
Deutschland ist ziemlich großzügig

Die sozialdemokratische Regierung unserer nördlichen Nachbarn, Dänemark haben ihre Migrationspolitik stark verschärft. Deutschland muss aufpassen, dass viele derjenigen die bisher planten nach Dänemark oder Schweden einzuwandern, jetzt nicht Deutschland kommen. So wie ich das sehe nimmt keine andere europäische Nation jetzt mehr Migranten auf, außer Deutschland.

stupid at first
Es läuft doch auf einen Nenner hinaus

Die Bundesregierung will keine Familienzusammenführungen. Wenn man die Wartezeiten in dem Artikel wahrnimmt, war D nicht nur in der Pandemie Handlungs- und Planungsunfähig, daß sich das Ausland die Augen reibt, D ist auch in Punkto Flüchtlingszusammenführungen unfähig. Oder ist sogar Verschleppung der Vorgänge Absicht, versteckte Fremdenfeindlichkeit? Wenn man hier in Bayern den Umgang mit Flüchtlingen, vom Zerreißen von Familien bei Abschiebungen, bis zur Schädigung von Firmen, die mit viel Engagement Flüchtlinge anstellten, um dann plötzlich wichtige Mitarbeiter abgeschoben wurden, hat das Vorgehen der "christlichen" Parteien, wie der EU-Mitgliedstaaten, durchgängig fremdenfeindliche inhumane Züge, und war 2015 in D sogar hetzerisch. Wie viele Tote im Mittelmeer wohl durch die langen Wartezeiten verursacht wurden? Was für eine Situation, daß unter allen dt. Parteien v d Deutschen nur der Union zugetraut wird, D zu regieren. Abstrus, aber bei diesen anderen Parteien nachvollziehbar.

skydiver-sr
Ich verstehe nicht

Also ein Flüchtling aus Syrien bekommt hier einen Status.Und seine Familie darf dann einfach so aus Syrien ausreisen?
Oder aus einem IS Gebiet?
Ehrlich -das lassen die dortigen Machthaber zu?

Tada
IIrgendwann Mal sind die ganzen Familien doch nachgezogen

Es fährt ja kein Flüchtling von hier aus in die Heimat und gründet dort eine neue Familie, die nun neu nachziehen müsste.

Es ist doch gut, wenn die meisten Familien, die Anrecht auf Zusammenführung haben bereits zusammen sind .

Traumfahrer
Flüchtlinge !

Irgend wie habe ich den Eindruck, als haben viele noch immer nicht die Chancen begriffen, die durch Flüchtlinge auch bestehen. Gerade in Deutschland fehlen viele Fachkräfte, es werden in anderen Ländern Pflegekräfte gesucht, die hier arbeiten sollen, leider zu armseligen Bedingungen. Wenn man dann noch sieht und erlebt, wie lange hier Verfahren dauern, dann fehlt mir jedes Verständnis, erst recht, wenn sogar gut integrierte Flüchtlinge abgeschoben werden, die schon eine Ausbildung begannen, oder einen verbindlichen Job hatten.
Ja andere Länder schotten sich ab, sind aber oft nicht mal in der Lage, die eigenen Menschen in Arbeit und Brot zu bringen. Und leider ist der Aufwand mit den Flüchtlingen etlichen Ländern zu viel, und sie erkennen nicht da Leid, oder wollen es nicht sehen. Und natürlich will keiner wirklich was an den Fluchtursachen ändern, würde ja Geld und Mühe kosten, sich mal für Frieden und Verständigung ein zu setzen. Es geht überall nur um die Kohle, nie um den Mensch

Smoerebroed
Begrifflichkeit

Man muss endlich unterscheiden zwischen Flüchtlingen und Wirtschaftsmigranten. Solange alle in einem Atemzug genannt werden, solange werden die unhaltbaren Zustände bei uns bleiben wie sie sind. Und es handelt sich überwiegend nunmal um wirtschaftsmigration für die es keine Grundlage auf einen Anspruch gibt.

0_Panik
Ca 60000 Flüchtlinge warten in Libyen...

..., um nach Süd-Europa über zu setzen, so berichtete tagesschau.de vor einiger Zeit.

Die Corona-Lage habe sich entschärft.

Da wird es wieder Süditalien treffen.

Und dann?

Hier muss die Bundesregierung jetzt schnell einen Plan von der Sommerpause2021 haben, wie die EU-Länder die Flüchtlinge aufzunehmen haben.
Da ist aber noch nichts konkretes auf dem Weg.

rossundreiter
Na sicher.

Natürlich muss das Virus auch als Argument herhalten, warum humanitäre Verpflichtungen nicht eingehalten werden.

So eine (in Teilen selbst geschaffene) Vorlage lässt sich die Regierung doch nicht entgehen.

Tada
@ Traumfahrer

"Chancen begriffen, die durch Flüchtlinge auch bestehen. Gerade in Deutschland fehlen viele Fachkräfte, es werden in anderen Ländern Pflegekräfte gesucht, die hier arbeiten sollen, leider zu armseligen Bedingungen." Am 21. Juni 2021 um 14:45 von Traumfahrer

*

Die Flüchtlinge sind teilweise seit 5 Jahren in Deutschland, eine Ausbildung dauert 3 Jahre.
Wo sind denn all die Flüchtlinge, die als Pflegekräfte arbeiten?

Ich unterstelle den Flüchtlingen, dass sie geistig nicht benachteiligt sind und bei Berufswahl genauso wie die Einheimischen darauf schauen, was sie im Beruf verdienen, den sie möglicherweise bis zum 70. Lebensjahr ausüben müssen, wenn man sich die Pläne der Regierung ansieht.

Tolles Bild: 69-jähriger Altenpfleger.
Nur mit Realität hat das nichts zu tun.

Vielfalt.
@14:33 von stupid at first

Only at first?

Wie viele Tote im Mittelmeer wohl durch die langen Wartezeiten verursacht wurden?

Im Gegenteil. Die australische Regierung hat bereits gezeigt wie eine menschliche (für seine Bürger, denen sie verpflichtet ist) und moderne Asylpolitik funktioniert. Auch in der relativ rückständigen EU haben jetzt Länder daraus gelernt. Zum Beispiel das freiheitlich demokratische Dänemark hat sich dementsprechend modernisiert. Mit den Sozialdemokraten ist eine moderne Asylpolitik dort heute bereits demokratischer Konsens! Wäre die Bundesrepublik Deutschland so modern und menschlich wie AU oder DK, würden deutlich weniger Menschen (und es sind überwiegen starke junge Männer) im Mittelmeer ertrinken.

eine_anmerkung.

Ich wüsste nicht was es da zu meckern gibt? Wenn die verwaltungstechnischen Abläufe so sind, sind diese eben so. Es muss ja in jedem Fall sichergestellt sein das eine vorgeschriebene Prüfung der Fälle durchgeführt wird und ob da eine Person wie Frau Jelpke vorschlägt die Abläufe beschleunigen würde, wage ich zu bezweifeln. Umgekehrt muss bei Abschiebungen ja auch auf die notwendigen Papiere aus den Heimatländern gewartet werden, aber da meckert Frau Jelpke nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:51 von 0_Panik

in der türkei warten millionen auf die ausreise in den norden.

Blitzgescheit
@Am 21. Juni 2021 um 14:45 von Traumfahrer

Zitat: "Flüchtlinge !
Irgend wie habe ich den Eindruck, als haben viele noch immer nicht die Chancen begriffen, die durch Flüchtlinge auch bestehen. Gerade in Deutschland fehlen viele Fachkräfte, es werden in anderen Ländern Pflegekräfte gesucht, die hier arbeiten sollen, leider zu armseligen Bedingungen."

Na, dann machen Sie mir doch die "Fachkräfte" schmackhaft:

1. lt. IAB in Nürnberg leben 70-80 % aller erwerbsfähigen "Flüchtlinge" von Sozialhilfe

2. das Bildungsniveau ist lt. allen Statistiken unterdurchschnittlich

3. die Kriminalitätsstatistiken weisen lt. der PKS im Kontext der Zuwanderung des BKA ebenfalls ein horrendes aus.

Haben Sie andere Zahlen?

eine_anmerkung.

Ich würde mir wünschen wenn der Familiennachzug begrenzt werden würde wie in unseren EU-Partnerländern. Die SPD setzte sich bei den letzten Bundestagswahlen dafür ein, das sogar Subsidäre Ihre Familien nachholen dürfen. Subsidäre sind aber Personen die von vornherein nur ein zeitlich begrenztes Aufenthaltsrecht haben und weswegen sollten die dann Ihre Familien nachholen dürfen? Mit fällt da ein Satz von Dobrindt ein den ich richtig finde; "wer keine Bleibeperspektive hat, sollte sich erst gar nicht häuslich einrichten".

eine_anmerkung.
Muss eigentlich....

Muss eigentlich ein Familiennachzug direkt in unser Sozialsystem erfolgen wie es zur Zeit gehandhabt wird? Unsere Sozialausgaben explodieren (natürlich nicht nur wegen dieses Umstands) und die Wohnungen sind sowieso knapp. Könnte nicht ein Familiennachzug davon abhängig gemacht werden das der Kandidat in der Lage ist, sich und seine Familie selbst zu versorgen und eine Wohnung vorweisen müsste?

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Diese Situation weiß die EU, nur fehlt jeglicher Wille, diese Situation zu entschärfen. Es muss nicht nur die BR einen Plan entwerfen, sondern die gesamte EU. Nur leider machen da bestimmte Länder aus purem Egoismus und Nationalismus nicht mit, sie kassieren lieber viel Geld, aber geben nichts. Das ist das eine Manko, das andere ist die schon lange Untätigkeit der EU in diesen Konflikt in Libyen.
Es wird nichts an den Fluchtursachen getan, und genauso wenig für diese große Zahl an leidenden Menschen, die hilflos den Schikanen in den Lagern ausgesetzt sind. Kein Politiker der EU fährt da hin, und schaut sich dies an, denn dann müsste er/sie was tun.
Soweit geht die Christlichkeit und Humanität eben nicht, denn es zählen immer andere Kriterien und natürlich das Geld, was immer und überall wichtiger ist als der Mensch !!!

eine_anmerkung.
um 14:26 von zöpfchen

>>"Die sozialdemokratische Regierung unserer nördlichen Nachbarn, Dänemark haben ihre Migrationspolitik stark verschärft. Deutschland muss aufpassen, dass viele derjenigen die bisher planten nach Dänemark oder Schweden einzuwandern, jetzt nicht Deutschland kommen. So wie ich das sehe nimmt keine andere europäische Nation jetzt mehr Migranten auf, außer Deutschland."<<

Das stimmt. Deutschland hat sich in der Migrationsfrage in der EU isoliert. Das konnte man wieder an Moria sehen. Die Krux liegt dabei meiner Meinung nach an dem Umstand das Deutschland gerne eine EU-Lösung hätte, stillschweigend aber (natürlich) unterstellt das diese nach deutschem Geschmack (Migranten verteilen) selbstverständlich sein müsse. Eine solche Lösung wird es aber nicht geben und deshalb wäre Deutschland gut beraten auf seine EU-Partner zuzugehen und deren Lösungen zu übernehmen (denke ich).

ich1961
14:45 von Traumfahrer Ganz

14:45 von Traumfahrer

Ganz genau !

Hansi2012

Minderjährige Kinder vorausschicken und anschließend auf Familienzusammenführung hoffen?

Nein, Kinder gehören zu ihren Eltern. Wenn Eltern so mit ihren Kindern verfahren, ist das doch unverantwortlich.

Unsere Politik darf doch so etwas nicht noch fördern!

ich1961
14:50 von Smoerebroed Warum

14:50 von Smoerebroed

Warum muss man da Unterschiede
machen ?

Wenn Sie hier keine Zukunft für sich und Ihre Familie sehen, wären Sie vielleicht froh, irgendwo neu anfangen zu können. Es gibt genügend Auswanderer, die in den Ländern aufgenommen werden, die sie sich ausgesucht haben.
Letztlich kann ich immer wieder nur den Rat geben : gucken Sie sich Ihre eigene Geschichte mal genauer an. Viele Vorfahren sind aus irgendeinem Land hier her gekommen - weil es Ihnen dort eben nicht gut ( genug ) ging.
Und für meine Begriffe geht es gar nicht, das die Schutzsuchenden im Mittelmeer ertrinken, weil Ignoranten nicht dafür sorgen, das die Aufnahme in Europa funktioniert.
Das Zauberwort heißt wohl Humanität - die vielen leider abhanden gekommen ist - nicht nur in Bezug auf die Schutzsuchenden.

eine_anmerkung.
um 14:33 von stupid at first

>>"...Oder ist sogar Verschleppung der Vorgänge Absicht, versteckte Fremdenfeindlichkeit?........ Wie viele Tote im Mittelmeer wohl durch die langen Wartezeiten verursacht wurden?"<<

Ich sehe in Ihrem Kommentar Mutmaßungen wofür ich keinerlei Bestätigungen sehen kann. Aus diesem Grunde finde ich solche eine Art zu argumentieren nicht seriös. Im übrigen mag es sicherlich im ein oder anderen Fall herzzerreißend sein bei einigen Kandidaten die abgeschoben werden. Es sollte aber beachtet werden das diese auf unserer gültigen Rechtsprechung erfolgen und je länger man diese durch legale und/oder unterirdische Methoden herauszögert, umso schwieriger diese Abschiebungen sicherlich werden? Einen "Spurwechsel" wie die SPD das vorgeschlagen hat, d.h. ein nachträgliches "Gesundbeten" von Fällen halte ich aber für den falschen Weg.

ich1961
14:51 von 0_Panik Große Frage

14:51 von 0_Panik

Große Frage : was hat die Bundesregierung damit zu tun ?
Es gibt eine europäische Regierung, die sich mit allen Mitgliedsstaaten auseinander setzen muss - nicht die Bundesregierung !
Auch wenn Sie lieber die Bundesregierung bashen.

gestört aber geil
@ eine sarkastische anmerkung.

Könnte nicht ein Familiennachzug davon abhängig gemacht werden das der Kandidat in der Lage ist, sich und seine Familie selbst zu versorgen und eine Wohnung vorweisen müsste?

Humanität nur für gut Situierte. Na prima.

ich1961
14:55 von Tada // Die

14:55 von Tada

// Die Flüchtlinge sind teilweise seit 5 Jahren in Deutschland, eine Ausbildung dauert 3 Jahre.
Wo sind denn all die Flüchtlinge, die als Pflegekräfte arbeiten?//

Lesen Sie mal nach, was die Schutzsuchenden dürfen und was eben nicht.

eine_anmerkung.
um 14:45 von Traumfahrer

>>"Irgend wie habe ich den Eindruck, als haben viele noch immer nicht die Chancen begriffen, die durch Flüchtlinge auch bestehen. Gerade in Deutschland fehlen viele Fachkräfte, es werden in anderen Ländern Pflegekräfte gesucht, die hier arbeiten sollen, leider zu armseligen Bedingungen..."<<

Diese Aussage ist nur zum Teil richtig. Es stimmt das Deutschland einen jährlichen Zuzug von circa. 160.000 qualifizierten Menschen gebrauchen kann. Die Betonung liegt aber auf dem Wort "Qualifiziert" und der überwiegende Teil der die kommen, erfüllt diese Anforderungen nunmal nicht. Aus diesem Grunde bräuchten wir (meine Meinung) ein stabiles Einwanderungsgesetz wo aber auch die, die nicht zu und passen eine eindeutige rote Karte gezeigt bekommen (und diese ohne wenn und aber umgesetzt wird)

ich1961
14:56 von Vielfalt. Ich habe

14:56 von Vielfalt.

Ich habe letztens im TV einen Bericvht zu Dänemark und der Asyslpolitik gesehen und war einfach nur schockiert.
Was ist daran denn modern ?
Für mich ist das einfach nur hinterweltlerisch, unmenschlich und asozial.

Adeo60
@stupid at first, 14:33 Uhr

Die Flüchtlingszahlen sind deutlich zurückgegangen - auch in Deutschland. Und natürlich besteht ein Anspruch auf Familienzusammenführung. Auch hat sich Deutschland während der Pandemie durchaus handlungs- und planungsfähig gezeigt. Die aktuelle Situation mit niedrigen Inzidenzzahlen ist auch das Ergebnis einer verantwortungsvollen Politik. Nicht alles, aber sehr vieles wurde richtig gemacht.

ich1961
14:45 von Traumfahrer// 3.

14:57 von Blitzgescheit

14:45 von Traumfahrer ( hat mit dem kopieren nicht geklappt - Entschuldigung für die Verwechselung ! )

// 3. die Kriminalitätsstatistiken weisen lt. der PKS im Kontext der Zuwanderung des BKA ebenfalls ein horrendes aus.//
Nur, wenn man nicht alles liest oder wahr nehmen will.

**Die Zahlen stammen aus dem Bundeslagebild Kriminalität im Kontext von Zuwanderung 2018 (PDF). Das Bundeslagebild wird seit 2015 jährlich erstellt und verwendet Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik 2018 (PDF). Sie erfasst von der Polizei aufgeklärte Straftaten sowie Tatverdächtige. Diese werden nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen „bei Abgabe an die Staatsanwaltschaft“ (PDF, S. 7) erfasst. Die in dem Beitrag zitierten Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Straftaten, bei denen mindestens ein Zuwanderer tatverdächtig war. Über tatsächlich verurteilte Straftäter sagen sie also nichts aus.**

eine_anmerkung.
um 15:05 von Traumfahrer

>>"Nur leider machen da bestimmte Länder aus purem Egoismus und Nationalismus nicht mit, sie kassieren lieber viel Geld, aber geben nichts. Das ist das eine Manko, das andere ist die schon lange Untätigkeit der EU in diesen Konflikt in Libyen..."<<

Dieser Ihr Kommentar bestätigt meinen Folgenden von 15:09. Ihre Argumentation ist nicht korrekt weil es nunmal nicht mehr nur die Geldempfänger in der EU, z.B. Visegardstaaten, sondern mittlerweile alle (auch Dänemark, Schweden usw.) sind. Es gibt 26 Geisterfahrer in der EU, nur Deutschland (Nummer 27) fährt bei diesem Thema richtig.

eine_anmerkung.
um 15:24 von ich1961

>>"Ich habe letztens im TV einen Bericvht zu Dänemark und der Asyslpolitik gesehen und war einfach nur schockiert.
Was ist daran denn modern ?"<<

Vielleicht könnte man modern mit "dem momentanen Zeitgeist angemessen" interpretieren? Eines ist sicher; der Zustrom wird nicht abebben und je mehr die EU aufnimmt, umso mehr laufen die betreffenden Länder Gefahr Ihren kulturellen Bezug zu verlieren oder gesellschaftliche Verwerfungen in Kauf zu nehmen.

eine_anmerkung.
um 15:27 von Adeo60

>>"Die Flüchtlingszahlen sind deutlich zurückgegangen - auch in Deutschland. Und natürlich besteht ein Anspruch auf Familienzusammenführung. Auch hat sich Deutschland während der Pandemie durchaus handlungs- und planungsfähig gezeigt. Die aktuelle Situation mit niedrigen Inzidenzzahlen ist auch das Ergebnis einer verantwortungsvollen Politik. Nicht alles, aber sehr vieles wurde richtig gemacht."<<

Ich sehe das kritischer. Zum einen ist der Rückgang ausschließlich auf Corona zurückzuführen und zum Anderen wir dieser Rückgang in Bezug auf die Jahre nach 2015. Für mich ist das kein Bezug weil m.M. nach alle Zahlen nach 2015 zu hoch waren und der Chef des BAMF´s sagte die letzten Jahre das die Zahl der Antragsteller zu hoch sei. Experten sagen voraus das der Zauber nach Corona wie gewohnt weitergeht.

Adeo60
@Blitzgescheit, 14:57 Uhr

Der User Traumfahrer hat grundsätzlich Recht, wenn er darauf hinweist, dass Deutschland eine geregelte Zuwanderung dringend benötigt, um in den kommenden Jahren den Arbeitskräftebedarf zu decken. Dazu zählen dann auch einfache Tätigkeiten, zu denen viele deutsche Arbeitnehmer nicht bereit sind.
Schade, dass Sie versuchen, Flüchtlinge zu kriminalisieren. Die meisten haben sich gut integriert und sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Nehmen Sie nur das Ehepaar, welches das Unternehmen Biontec aufgebaut hat. Beide haben Migrationshintergrund und der Welt den ersten, so wichtigen Impfstoff gegen Corona beschert. Deutschland hat dadurch auch als Standort für Wissenschaft und Lehre besonders profitiert.

Fred Feuerstein der zweite
Familienzusammenführung

Ich wäre stolz in Dänemark unter solch einer Regierung leben zu dürfen.

Fred Feuerstein der zweite
Familienzusammenführung

Die Humanität hat da ihre Grenzen wo die Kriminalität beginnt.

ich1961

15:35 von eine_anmerkung.

Oh mannomann, gibt es diese bescheuerte Argumentation immer noch - A.. like ?
Ich fasse es nicht.
Außer Ihnen selber kann niemand dafür sorgen, das Sie Ihren kulturellen Bezug und/ oder die gesellschaftlichen Verwerfungen verlieren bzw. empfinden.
Ich empfinde genau das nicht - im Gegenteil, für mich sind das Menschen wie " Du und Ich ",
mit viel mehr Erfahrungen aus Kriegen und Hungersnöten.

ich1961

15:42 von Fred Feuerstein...

Na dann .....
Es hat Sie doch hier niemand angekettet
oder ?

Heidemarie Bayer
@zöpfchen

Deutschland hat soviel Migranten aufgenommen und finanziert diese wie alle anderen 26 EU-Staaten zusammen wie man der Presse entnehmen konnte.
Wenn deshalb von Organisationen immer noch mehr Druck aufgebaut wird, daß Deutschland noch mehr tut, ist nicht einzusehen diesem Druck zu folgen, solange nicht eine saubere exakte Aufteilung und Finanzierung auf alle EU-Staaten erfolgt ist. Und dies wäre nämlich auch eine Aufgabe von Brüssel, wo immer so auf Solidarität geschaut wird.

falsa demonstratio
Am 21. Juni 2021 um 15:35 von eine_anmerkung.

Zitat: Eines ist sicher; der Zustrom wird nicht abebben und je mehr die EU aufnimmt, umso mehr laufen die betreffenden Länder Gefahr Ihren kulturellen Bezug zu verlieren

Ich bin schon nicht sicher, ob wir beide denselben kulturellen Bezug haben.

eine_anmerkung.
um 15:40 von Adeo60

>>" ..den Arbeitskräftebedarf zu decken. Dazu zählen dann auch einfache Tätigkeiten, zu denen viele deutsche Arbeitnehmer nicht bereit sind.
Schade, dass Sie versuchen, Flüchtlinge zu kriminalisieren. Die meisten haben sich gut integriert und sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft."<<

Ich denke nicht das unser werter Mitkommentator Flüchtlinge grundsätzlich kriminalisieren wollte? Es gibt viele ehrbare Menschen darunter denen geholfen werden muss und sollte. Das steht außer Frage. Man darf aber auch denke ich nicht die Augen vor solchen Statistiken schließen (das haben wir nach 2015 leider zu lange gemacht) und muss lernen, mit diesen Daten wertfrei umzugehen und diese einzusetzen. Ich weiss nicht ob die Aussage für Arbeiten wofür die Deutschen nicht mehr bereit sind so noch zutrifft? Die lobenswerten Flüchtlinge die die die Integration in den Arbeitsmarkt geschafft haben, landen meist im Niedriglohnsektor was einen Mindestlohn immer schwieriger durchsetzen werden lässt.

ich1961

15:58 von falsa demonstratio

Ich denke, das hat was mit Erziehung und Empathie zu tun.
Mir kommt das vor wie aus der Steinzeit.

schabernack
15:23 von eine_anmerkung.

«Es stimmt das Deutschland einen jährlichen Zuzug von circa. 160.000 qualifizierten Menschen gebrauchen kann. Die Betonung liegt aber auf dem Wort "Qualifiziert" und der überwiegende Teil der die kommen, erfüllt diese Anforderungen nunmal nicht. Aus diesem Grunde bräuchten wir (meine Meinung) ein stabiles Einwanderungsgesetz wo aber auch die, die nicht zu und passen eine eindeutige rote Karte gezeigt bekommen (und diese ohne wenn und aber umgesetzt wird).»

Ein Einwanderungsgesetz sollte es geben in Deutschland.
Das ist schon lange überfällig.

Das ist (wäre) aber was anderes, als der Antrag auf Asyl, oder eine sonstige Art von Schutzstatus in Deutschland. Diese beiden Aspekte sind unabhängig voneinander. Man kann das eine nicht mit dem anderen regulieren, und umgekehrt auch nicht,

ich1961
16:00 von eine_anmerkung. Ich

16:00 von eine_anmerkung.

Ich weiß jetzt nicht, ob Sie das vorhin auch waren. Ich hatte da vergessen die Quelle betreffs Kriminalstatistik anzugeben.

**Die in dem Beitrag zitierten Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Straftaten, bei denen mindestens ein Zuwanderer tatverdächtig war. Über tatsächlich verurteilte Straftäter sagen sie also nichts aus.**

Quelle :
"https://correctiv.org/faktencheck/migration/2019/07/25/diesen-zahlen-zu…"

eine_anmerkung.
um 16:09 von schabernack

>>"Das ist (wäre) aber was anderes, als der Antrag auf Asyl, oder eine sonstige Art von Schutzstatus in Deutschland. Diese beiden Aspekte sind unabhängig voneinander. Man kann das eine nicht mit dem anderen regulieren, und umgekehrt auch nicht,"<<

Diese Aussage ist korrekt.

Kritikunerwünscht
Was ist Humanität?

bedeutet dies, dass ein Teil der Bevölkerung nur noch dafür arbeitet, während das eigene Land den Bach runter geht, die Bildung immer schlechter wird, weil unterfinanziert, das Gesundheitswesen schlechter wird, weil es totgespart worden ist und nur durch Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ausland aufrechterhalten werden kann (mehr als 60.000 Ärzte aus anderen Ländern in D - Ärzte, die in ihren Ländern nun fehlen) usw.
Humanität ist doch nicht, eine Massenflucht zu initiieren und zu begünstigen. Humanität ist, in den Herkunftsländern für bessere Lebensbedingungen zu sorgen. Doch dies steht den Interessen der deutschen Wirtschaft entgegen, die maximalen Gewinn aus den Entwicklungsländern ziehen will.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 14:45 von Traumfahrer

Wenn man dann noch sieht und erlebt, wie lange hier Verfahren dauern, dann fehlt mir jedes Verständnis, erst recht, wenn sogar gut integrierte Flüchtlinge abgeschoben werden, die schon eine Ausbildung begannen, oder einen verbindlichen Job hatten.
__
Eigentlich dient ja m.W. eine Flüchtlingspolitik dazu, Menschen aus z.B. (Bürger-)Kriegsgebieten u. politisch Verfolgten für EINE GEWISSE ZEIT Asyl zu gewähren. Der Grundgedanke war doch eigentlich, dass, wenn sich die Situation im Heimatland wieder bessert, diese Menschen zurückgehen auch um ihr Heimatland wieder aufzubauen. Einige haben sich scheinbar von diesem Grundgedanken vollkommen verabschiedet.
Im übrigen haben die wenigsten Zugang zum 1. Arbeitsmarkt gefunden. Die meisten leben von unseren Sozialsystemen. Da diese wohl sehr gut sind, wollen die meisten Flüchtlinge nach DE, denn wenn es nur um Sicherheit ginge, müsste ihnen fast jedes EU-Land genahm sein. Ist es aber bei weitem nicht.

Anna-Elisabeth
@15:27 von Adeo60 @stupid at first, 14:33 Uhr

//Die Flüchtlingszahlen sind deutlich zurückgegangen - auch in Deutschland.//

Das dürfte vor allem der Pandemie geschuldet sein. Ich habe mich gestern sehr über Ihre Behauptung, das Migrationsthema sei "ausgelutscht" gewundert. Das Thema wird ein ständiger Begleiter bleiben - gerade auch im Hinblick auf den Klimawandel.

Der Kommentar von 15:26 von MR.Troc macht deutlich, welche Probleme es mit sich bringen kann, wenn man Flüchtlinge/Migranten sich selbst überlässt. Familienzusammenführung könnte das Problem leicht entschärfen. Das reicht aber nicht. So viele Ehrenamtliche gibt es nicht, um den Bedarf an Betreuung zu decken. Auch die Familien brauchen Unterstützung, wenn wir das Anwachsen von Parallelgesellschaften verhindern wollen.
Wenn wir die Parole "alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben" ernst nehmen, reicht auf Dauer auch nicht das Fördern allein. Da müssen auch die Erwachsenen im Interesse der Kinder mehr gefordert werden (Stichwort Sprache).

hesta15
um 15:27 von Adeo60

Die Flüchtlingszahlen sind deutlich zurückgegangen - auch in Deutschland. Und natürlich besteht ein Anspruch auf Familienzusammenführung. Auch hat sich Deutschland während der Pandemie durchaus handlungs- und planungsfähig gezeigt. Die aktuelle Situation mit niedrigen Inzidenzzahlen ist auch das Ergebnis einer verantwortungsvollen Politik. Nicht alles, aber sehr vieles wurde richtig gemacht.
----------------------
Da stimme ich mit ihnen überein.

eine_anmerkung.
um 15:58 von falsa demonstratio

>>"Ich bin schon nicht sicher, ob wir beide denselben kulturellen Bezug haben."<<

Egal, totzdem sind Sie denke ich ein netter Mensch.

ich1961

16:17 von Kritikunerwünscht

**Arzt in Deutschland werden als Ausländer: Beginnen Sie noch heute Ihre Karriere als ausländischer Arzt in Deutschland! In Deutschland fehlen derzeit rund 10.000 Mediziner. Ein Drittel der deutschen Ärzte hat das Rentenalter erreicht und wird in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand gehen. Ähnlich ist die Situation bei den Fachärzten. Ausländerinnen und Ausländer aus allen Ländern haben sehr gute Karrierechancen.**

Quelle:
"https://life-in-germany.de/arzt-in-deutschland-werden-als-auslander/"

//Humanität ist doch nicht, eine Massenflucht zu initiieren und zu begünstigen. Humanität ist, in den Herkunftsländern für bessere Lebensbedingungen zu sorgen. //

Das ist nur teilweise möglich.
Wenn Sie an die Klimakatastrophe denken : wie verhindert man das ? Das z.B. kostet uns auch viiiiiel Geld.

eine_anmerkung.
um 15:46 von ich1961

>>"Oh mannomann, gibt es diese bescheuerte Argumentation immer noch - A.. like ?
Ich fasse es nicht.
Außer Ihnen selber kann niemand dafür sorgen, das Sie Ihren kulturellen Bezug und/ oder die gesellschaftlichen Verwerfungen verlieren bzw. empfinden."<<

Also für mich steckt in dem berühmten Kalkutta-Satz so viel Wahrheit drin.

Sausevind
15:24 von ich1961

<< 14:56 von Vielfalt.

Ich habe letztens im TV einen Bericvht zu Dänemark und der Asyslpolitik gesehen und war einfach nur schockiert.
Was ist daran denn modern ?
Für mich ist das einfach nur hinterweltlerisch, unmenschlich und asozial. <<

.-.-.

Ich habe Vielfalts - etwas verschleiernden -Beitrag so verstanden:

Was wir - z.B. - als unmenschlich und asozial bezeichnen, hat er/sie als 'moderne Asylpolitik' gekennzeichnet.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 15:39 von ich1961

Ich weiss ja, dass Sie sehr sozial eingestellt sind. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Hinsichtlich der Kriminatität habe ich allerdings eine etwas andere Meinung. Zwar habe ich die von Ihnen angegebene Statistik nicht geprüft aber in diversen TV Berichten gesehen und gehört, dass Flüchtlinge (allerdings meist sog. Wirtschaftsflüchtlinge ) überproportional zu ihrem Bevölkerungsanteil in der Kriminalitätsstatistik auftauchen. Und sorry, selbst wenn es nur wenige wären, bin ich der Meinung, dass wer sich in seinem Gastland nicht an die bestehenden Regeln und Gesetze hält, dort nichts verloren hat und die Gründe für Solidarität verwirkt hat.
Wer hier ein Bleiberecht erworben hat, sollte nach Möglichkeit integriert werden und eine gute Ausbildung absolvieren, damit er bald auf eigenen Füssen stehen kann. Dann kann die Familie gerne nachkommen.

Blitzgescheit
@Am 21. Juni 2021 um 15:40 von Adeo60

Zitat: "Schade, dass Sie versuchen, Flüchtlinge zu kriminalisieren. Die meisten haben sich gut integriert und sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaf"

Mit einem Blick auf die von mir angeführten Kriminalitäts-, Bildungs- und Sozialhilfestatistiken von "Flüchtlinge" ist Ihre Aussage - rein faktisch - unuzutreffend.

Zitat: "Nehmen Sie nur das Ehepaar, welches das Unternehmen Biontec aufgebaut hat. Beide haben Migrationshintergrund und der Welt den ersten, so wichtigen Impfstoff gegen Corona bescher"

Und?`
Was hat diese mit den von mir angeführten Kommentare zu tun?

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 15:40 von Adeo60

Schade, dass Sie versuchen, Flüchtlinge zu kriminalisieren. Die meisten haben sich gut integriert und sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Nehmen Sie nur das Ehepaar, welches das Unternehmen Biontec aufgebaut hat. Beide haben Migrationshintergrund und der Welt den ersten, so wichtigen Impfstoff gegen Corona beschert. Deutschland hat dadurch auch als Standort für Wissenschaft und Lehre besonders profitiert.
___
Bei aller Liebe, aber das ist nunmal nicht die Regel, sondern ein sehr begrüssenswerter Fall, der wohl nicht allzu oft eintritt.

ich1961
16:34 von eine_anmerkung. Ah,

16:34 von eine_anmerkung.

Ah, jetzt kommt Peter Scholl-Latour, der aarme kann sich ja nicht mehr wehren.
Es ist übrigens nicht eindeutig ihm zuzuordnen.

**Das hat er freilich nirgends und niemals geschrieben. Die einzige Quelle ist der lose Bezug auf eine Diskussionsveranstaltung mit Scholl-Latour durch Bassam Tibi in einem seiner Bücher.
Die Assoziationen rund um das Zitat sind verzerrt durch eine falsche Vorstellung von Slums und deren Gleichsetzung mit „Ghettos“, bzw. Vierteln hoher Zuwandererdichte.**

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Quelle:
"https://scholarium.at/vom-slum-ins-ghetto/"

Sausevind
15:35 von eine_anmerkung.

<>"Ich habe letztens im TV einen Bericvht zu Dänemark und der Asyslpolitik gesehen und war einfach nur schockiert.
Was ist daran denn modern ?"<<

Vielleicht könnte man modern mit "dem momentanen Zeitgeist angemessen" interpretieren? <<

,.,.,

Könnte es sein, dass Vielfalt und Sie unter "momentanem Zeitgeist angemessen" Ähnliches verstehen:
nämlich wie Sie beide den heutigen Zeitgeist verstehen:

Kampf gegen Vermischung verschiedener Nationen etc.?

xxx

<>

Kulturen vermischen sich seit eh und je.
Voraussetzung für eine HOCHKARÄTIGE Kultur ist, dass sie von anderen Kulturen beeinflusst ist.

Schauen Sie sich die Glanzlichter der deutschen Kultur an:
sie alle waren stark von anderen Kulturen beeinflusst, haben diese ins Deutsche integriert.

weingasi1
Am 21. Juni 2021 um 16:09 von schabernack

Ein Einwanderungsgesetz sollte es geben in Deutschland.
Das ist schon lange überfällig.

Das ist (wäre) aber was anderes, als der Antrag auf Asyl, oder eine sonstige Art von Schutzstatus in Deutschland. Diese beiden Aspekte sind unabhängig voneinander. Man kann das eine nicht mit dem anderen regulieren, und umgekehrt auch nicht,
__
Da haben Sie vollkommen recht. Ein Anrecht auf Asyl muss es geben. Dieses Anrecht muss aber einer Überprüfung standhalten, schon damit den wirklichen, anerkannten Flüchtlingen gut geholfen werden kann und sie eine vernünftige Aus- und Weiterbildung machen können. Um das gewährleisten zu können, müssen die Asylverfahren abgekürzt werden. Das hilft letztlich auch den Asylsuchenden.

werner1955
saubere exakte Aufteilung und Finanzierung auf alle EU-Staaten.

Heidemarie Bayer @
Wie soll das gehen. Wir sollten und was die Finanzierung so verhalten das es keine finanziellen, sondern nur Kulturelle Anlässe gibt zu uns zu kommen.

Sausevind
15:45 von Fred Feuerstein...

"Familienzusammenführung

Die Humanität hat da ihre Grenzen wo die Kriminalität beginnt."

,.,.,

Abgesehen davon, dass Familienzusammenführung nichts Kriminelles ist oder zur Folge hat:

die Humanität hat in der Tat da ihre Grenzen, wo Ablehnung von Ausländern pauschal und unterstellend kriminellen Charakter trägt.

Kriminellen Charakter insofern, als dies menschenfeindlich ist.

eine_anmerkung.
um 16:48 von ich1961

>>"Ah, jetzt kommt Peter Scholl-Latour, der aarme kann sich ja nicht mehr wehren.
Es ist übrigens nicht eindeutig ihm zuzuordnen."<<

Ich sagte das ich dem berühmten Satz als solches viel Wahres abgewinnen kann und nannte bewusst nicht den von Ihnen genannten eventuellen Autor um die von Ihnen angezettelte Diskussion nicht zu führen.
Wie gesagt sprach ich rein vom Inhalt.

schabernack
16:51 von weingasi1

«Um das gewährleisten zu können, müssen die Asylverfahren abgekürzt werden. Das hilft letztlich auch den Asylsuchenden.»

Das wäre mehr als nur gut für alle Beteiligten bei der Angelegenheit.

Gar nicht selten ist sogar so, dass Abeitgeber Handwerksmeister in eher weniger beliebten Ausbildungsberufen "wen Asylant" für eine Ausbildungstelle fanden, wer zuverlässig, motiviert, und gut ist. Die Ausbildung darf er / sie abschließen. Danach kommt die Unsicherheit.

Darf er / sie bleiben, oder muss wieder weg … eventuell.
Planen kann so niemand mit dieser Ungewissheit.
Der Arbeitgeber rauft sich die letzten Haare aus.
Ausgebildet ja … aber wieder keinen Mitarbeiter für was längerfristig gefunden, und im Betrieb behalten können.

Neben den persönlichen Aspekten auf allen Seiten.
Auch aus volkswirtschaftlicher Sicht zu gar nichts zu gebrauchen.
Geholfen ist damit niemand. Auch nicht den direkt gar nicht Beteiligten wie Sie und ich und mein Nachbar von gegenüber.

Sausevind
17:14 von eine_anmerkung.

"Ich sagte das ich dem berühmten Satz als solches viel Wahres abgewinnen kann und nannte bewusst nicht den von Ihnen genannten eventuellen Autor um die von Ihnen angezettelte Diskussion nicht zu führen.
Wie gesagt sprach ich rein vom Inhalt."

,.,.,

Und ich finde diesen Satz von bestürzender Kleinkariertheit.

Nationalistische Engstirnigkeit scheint mir allerdings langsam langsam auszusterben.

Damit werden Sie nicht mehr durchkommen, "eine_anmerkung".
Das ist altbacken und hat außerdem noch nie funktioniert.

Kulturen blühen auf, wenn neue Einflüsse hinzukommen; und sie vertrocknen, wenn sie nur noch an sich selber nuckeln können.

Insofern ist das neue Gedankengut, das bei uns Raum findet, ein großes Glück für das alte Europa: es kann sich erneuern.

Es wird Riesenprobleme geben, keine Frage.
Aber ihre Meisterung wird am Ende etwas Großes und Tolles hervorbringen.

eine_anmerkung.
um 17:49 von Sausevind

>>"Es wird Riesenprobleme geben, keine Frage.
Aber ihre Meisterung wird am Ende etwas Großes und Tolles hervorbringen."<<

.... Ihr Wort in Gottes Ohr.

Account gelöscht
15:11 von Hansi2012 Minderjährige Kinder

Nein, Kinder gehören zu ihren Eltern. Wenn Eltern so mit ihren Kindern verfahren, ist das doch unverantwortlich.

#
Das sehe ich auch so.
Das ist von den Eltern verantwortungslos. Was kann den Kindern auf dieser langen Reise quer durch Europa alles schlimmes zustoßen.Ich als Elternteil würde nur zusammen mit meinen Kindern reisen.

Hansi2012
@ich1961

Zitat:
"Ich habe letztens im TV einen Bericvht zu Dänemark und der Asyslpolitik gesehen und war einfach nur schockiert.
Was ist daran denn modern ?
Für mich ist das einfach nur hinterweltlerisch, unmenschlich und asozial."

Sorry, aber "asozial" ist es auch, wenn man sich den Zugang zum Gastland mit Identitätsverschleierung erschleicht.

Ohne Pass und ohne Nachweise einer politischen Verfolgung kann es kein Asyl geben. Wirtschaftliche Gründe sind kein Asylgrund. Auch Kriege im Heimatland sind kein Asylgrund hier.
Letztlich verlange ich von allen Migranten hier die uneingeschränkte Anerkennung des dt. GG.

Sisyphos3
15:04 von eine_anmerkung.

Könnte nicht ein Familiennachzug davon abhängig gemacht werden das der Kandidat in der Lage ist,
sich und seine Familie selbst zu versorgen und eine Wohnung vorweisen müsste?
.
Sie meinen also wie in Schweden seit Jahren praktiziert ?
Dort verstößt ne derartige Sicht/handlungsweise nicht gegen die Menschenrechte

Sisyphos3
15:24 von ich1961

Ich habe letztens im TV einen Bericvht zu Dänemark und der Asyslpolitik gesehen und war einfach nur schockiert.
Was ist daran denn modern ?
Für mich ist das einfach nur hinterweltlerisch, unmenschlich und asozial.
.
so gehen die Meinungen auseinander
ich finde deren Vorgehensweise auch für uns Richtungsweisend

Sausevind
18:07 von eine_anmerkung.

<<< um 17:49 von Sausevind
>>"Es wird Riesenprobleme geben, keine Frage.
Aber ihre Meisterung wird am Ende etwas Großes und Tolles hervorbringen."<<

.... Ihr Wort in Gottes Ohr. <<<

.-.-.-.

Für diese Ihre Antwort bedanke ich mich sehr.

migrations hintergrund
@ zöpfchen

Die sozialdemokratische Regierung unserer nördlichen Nachbarn, Dänemark haben ihre Migrationspolitik stark verschärft. Deutschland muss aufpassen, dass viele derjenigen die bisher planten nach Dänemark oder Schweden einzuwandern, jetzt nicht Deutschland kommen.

Wieso? Was soll daran schlecht sein? Was haben Sie gegen Fremde?

falsa demonstratio
Am 21. Juni 2021 um 18:20 von Hansi2012

Zitat: Ohne Pass und ohne Nachweise einer politischen Verfolgung kann es kein Asyl geben.

Wer politisch verfolgt wird, hat manchmal nichts alsa das nackte Leben.

Zitat: Wirtschaftliche Gründe sind kein Asylgrund. Auch Kriege im Heimatland sind kein Asylgrund hier.

So steht es in Art. 16a I GG: "(Anm. Nur) politisch verfolgte genießen Asylrecht." und so wird es gehandhabt.

Zitat: Letztlich verlange ich von allen Migranten hier die uneingeschränkte Anerkennung des dt. GG.

Das verlangen Sie zurecht. Ich verlange aber auch, dass das Grundgesetz gegenüber Migranten gilt (z.B. Art. 6, abgesehen von 1, 2 ,3)

eine_anmerkung.
um 18:36 von Sisyphos3

>>“Sie meinen also wie in Schweden seit Jahren praktiziert ?
Dort verstößt ne derartige Sicht/handlungsweise nicht gegen die Menschenrechte“<<

Das machen nicht nur die Schweden so, sondern viele andere EU-Partner, z.B. Portugal auch. Bei uns in Deutschland wird halt vielfach von Links mit „Menschenrechte“ argumentiert obwohl es sich nicht um Menschenrechte handelt. Gleiches gilt für eine Verballhornung des Humanitätsbegriffs.

Blitzgescheit
@Am 21. Juni 2021 um 17:49 von Sausevind

Zitat: "Es wird Riesenprobleme geben, keine Frage.
Aber ihre Meisterung wird am Ende etwas Großes und Tolles hervorbringen."

Beispiel "libanesische" Bürgerkriegsflüchtlinge aus den 1980ern.

- seit Jahrzehnten terrorisieren arabisch-libaneische Mafia-Clans dt. Städte

- Intensivtäter werden gerade aus dieser Personengruppe gestellt

- 90 % der Libanesen hier in D beziehen Sozialhilfe

- Abschiebung schwierig bis kaum möglich, da diese "Flüchtlinge" seinerzeit ohne Pass ins Land gelassen wurden (sounds familiar).

Beantworten Sie mir folgende Fragen:

1. Welchen Anhaltspunkt haben Sie anzunehmen, dass es dieses mal anders laufen wird??

2. Wieso sollten wir das "meistern" wollen?? Wieso?? Welches Interesse sollten wir daran haben?!

migrations hintergrund
@ Blitzgescheit

2. das Bildungsniveau ist lt. allen Statistiken unterdurchschnittlich

Sie maßen sich da ein Urteil an? Mit welchem Recht?
Aus Syrien sind viele Akademiker*innen geflüchtet, darunter auch Ärzt*innen. Sie fliehen vor dem Assad-Regime, das seine Gegner foltert. Und viele davon möchten gern nach Deutschland kommen.

Sisyphos3
14:45 von Traumfahrer

Flüchtlinge !
Irgend wie habe ich den Eindruck, als haben viele noch immer nicht die Chancen begriffen,
.
was für sie ne Chance bedeutet ist in meinen Augen ein Risiko
mal daran gedacht !