Mecklenburg-Vorpommern, Kühlungsborn: Urlauber genießen das warme Sommerwetter

Ihre Meinung zu Corona: Inzidenz sinkt erstmal wieder unter zehn

Erstmals seit September 2020 ist die Sieben-Tage-Inzidenz unter zehn gesunken - das RKI gibt den Wert mit 9,3 an. Zudem wurden 1108 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Delta-Variante bereitet Politik und Experten dennoch Sorge.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Tada
Delta in Zahlen?

"Die Zahl der Infektionen mit dieser zuerst in Indien festgestellten Virusvariante bewege sich in Deutschland zwar noch auf niedrigem Niveau, steige aber schnell an, betonten sie. "

*

Gibt es auch Zahlen dazu?
Absolute Zahlen, nicht nur Prozente?

Louis2013
Seltsame Gleichung

Neue Inzidenz nun 9,3. Der geringste Wert seit September des vergangenen Jahres. Aber je mehr der Wert in den Keller geht, umso mehr werden von der Politik und den Virologen "große Sorgen" wegen der eventuellen Verbreitung der neuen Mutation (Delta) geäußert. Was ist das für eine seltsame Gleichung: Fallende Inzidenz ist gleich steigende Gefahr durch Delta? Das soll noch einer verstehen. Kann man diese Pessimismus-Kultur nicht wenigstens für einen Tag vergessen?

0_Panik
Wenn die Inzidenz-Zahl schon so niedrig ist...

... Und die indische Mutante im Anmarsch ist, bleibt die Frage, wo sind die konkreten Maßnahmen das die indische Mutante nicht noch weiter nach D eingeschleppt wird.

Und da die indische Mutante schon in D ist, muß gefragt werden, wo sind die konkreten Maßnahmen, sodass die Infektionskreisläufe gar nicht erst zu Stande kommen.

Die bisherigen Corona-Zwangsmaßnahmen ua mit Ausgangssperre und Corona-Impfen haben die Verbreitung von Corona nur etwas ausbremsen können.

Das liegt ua auch daran, dass eine hohe Anzahl an Infizierten in D unterwegs sind, die keine oder nur geringe Symptome haben, und so unbemerkt Andere uva zB am Arbeitsplatz infizieren.

Da hilft auch die Panikmache von den in den Medien immer wieder auftretenden Panikmacher /innen nichts, es sei denn, es soll die Vorbereitung der Bevölkerung auf den nächsten LockDown im Herbst sein.

Auffällig ist, dass der Absturz der Inzidenz-Zahl schon vor 3-4 Wochen begann, obwohl herbstliches Wetter herrschte.
Jetzt ist die Fußball EM

melancholeriker
um 08:59 von Louis2013 Seltsame Gleichung

,,Neue Inzidenz nun 9,3. Der geringste Wert seit September des vergangenen Jahres. Aber je mehr der Wert in den Keller geht, umso mehr werden von der Politik und den Virologen "große Sorgen" wegen der eventuellen Verbreitung der neuen Mutation (Delta) geäußert..."

Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Schauen Sie nach GB. "Zahlen" fordert User Tada

In Großbritannien nennt sich das 'Pay'!

ich1961
08:59 von Louis2013 // Kann

08:59 von Louis2013

// Kann man diese Pessimismus-Kultur nicht wenigstens für einen Tag vergessen? //

Für mich ist das keine " Pessimismus -
Kultur "sondern Informationskultur !

Aber es bleibt jedem unbenommen, das " zu vergessen ", nur dann bitte nicht beklagen, wenn es Sie dann schwer erwischt !

ma_tiger
Hintergrundaktivität

Inzidenz unter zehn, das ist nicht viel mehr als Hintergrundaktivität. Trotzdem Panikmache und massive Grundgrechtseinschränkungen zur Prophylaxe vor einer Variante, die sich mit Indien, Großbritannien, Portugal und Russland nur in Ländern ausbreitet, die bisher noch keine dritte Welle hatten.

Carina F
Dann machen Sie doch @08:59 von Louis2013

Genau das >>>Kann man diese Pessimismus-Kultur nicht wenigstens für einen Tag vergessen?>>>

Vergessen Sie Ihren Pessimismus und machen was Schönes..... und schon fühlen Sie sich hoffentlich besser!

Schönen Tag!

Corona Obermayer
@ Louis2013

Was ist das für eine seltsame Gleichung: Fallende Inzidenz ist gleich steigende Gefahr durch Delta.

Worüber beschweren Sie sich eigentlich? Das hat dann Sinn, wenn man auch ins Ausland blickt, nach Portugal oder nach Großbritannien. Die sind uns zeitlich etwas voraus und dort steigt die Inzidenz wieder bedrohlich an. Daher sind wir gut beraten, vorsichtig zu bleiben.

werner1955
LockDown im Herbst sein?

von 0_Panik @
Gut das sich Politiker auf Realitäten und Ereignisse die zwangsweise kommen müssen vorbereiten.

Wann wollen Sie den Handeln?
Erst wenn wir die Marke von 100.000 zusätzlichen Corona toten überschritten haben?

ich1961
08:53 von Tada Wenn ich das

08:53 von Tada

Wenn ich das richtig sehe, sind Sie im Internet unterwegs - oder ?
Da soll google manchmal Wunder bewirken.
Ich habe jetzt nur die Zahlen von NDS :

** Nach Angaben des Landesgesundheitsamtes vom Donnerstag (17.06.2021) wurden seit Ende vergangener Woche 30 neue Fälle bekannt, womit es jetzt insgesamt 65 sind. Im Vergleich zur Gesamtzahl der Infizierten ist die Delta-Variante nach Einschätzung von Experten aber noch relativ selten.**

Im übrigen kann man in allen Nachrichtensendungen durchaus Informationen z.B. GB oder Portugal bekommen. Es lohnt sich, da mal rein zu schauen.

Corona Obermayer
0_Panik

Die bisherigen Corona-Zwangsmaßnahmen ua mit Ausgangssperre und Corona-Impfen haben die Verbreitung von Corona nur etwas ausbremsen können.

Wozu der Kokolores? Ich verstehe Ihre Agenda nicht.

Bisher war jede Impfung freiwillig und der Zuspruch ist ungebrochen. Außerdem sind das keine Zwangsmaßnahmen, jede Bürger*in kann den Sinn der Maßnahme einsehen.

Nachfragerin
@Tada - Über 1000 Fälle mit "Delta" in Deutschland

08:53 von Tada:
"Gibt es auch Zahlen dazu?"

Ja, beim RKI.
In der letzten Woche (KW 23)wurden 822.977 Tests erfasst, von denen 19.018 positiv waren. Die Delta-Variante soll derzeit 6% ausmachen. Das macht also etwa 1200 Delta-Fälle in Deutschland.

Da die Testzahlen allerdings seit der Einführung der Bundesnotbremse stark rückläufig sind (von 1,4 Mio auf 0,8), dürften die realen Zahlen etwas höher liegen.

PS: Ich bin gespannt, ob im Herbst trotzdem wieder irgendwelche "Experten" behaupten, dass die Urlaubsrückkehrer das Problem wären.

Donousa
Pessimismus pur

.... natürlich wird die Delta-Variante bei uns irgendwann dominieren, aber was heißt das konkret ? Volle Intensivstationen ? Ist das in England so ?

Oder wird nur unnötig Panik gemacht um irgendwelche sinnfreien Vorschriften am Leben zu erhalten ?

Wer profitiert eigentlich von dieser Panik und der Maskenpflicht ? Frau Söder ?

0_Panik
@ 08:59 von Louis2013

Es darf vermutet werden, dass die Bundesregierung so lange weiter Panikmache verbreitet, bis die WHO Corona-Entwarnung gibt.

Die WHO sieht jetzt schon die Gefahr der Lambda Mutante.

Und die Bundesregierung wird auch diese Mutante zum Anlass nehmen, um nach der Bundestagswahl weiter diese Corona-Politik zu betreiben.
Was besseres ist der Bundesregierung bisweilen nicht eingefallen, was auch am Unvermögen dieser Bundesregierung liegt.

harry_up
@ Louis2013, um 08:59

Ich kann Ihr Unverständnis nicht so recht nachvollziehen.

Haben Sie denn nicht verfolgt, was in GB und in Portugal derzeit passiert?
Portugal war das "Corona-Vorzeigekind", nachdem aufgrund des strengen Lockdowns die beängstigend hohen Zahlen binnen kurzer Zeit so weit gesunken waren, dass man das Land wieder für Urlauber öffnete.

Jetzt ist Lissabon erneut abgeriegelt, weil die große Freiheit dazu geführt hat, dass die Delta Variante erneut einen enormen Inzidenzanstieg mit sich brachte.

In GB das Gleiche.

Und damit uns das hier nicht auch blüht, ist die Gleichung keineswegs seltsam.

Rudolf238
Die übliche Panikmache

sonst hätten die Damen und Herren ja nichts zu vermelden.
Natürlich werden die Zahlen im Herbst wieder Hoch gehen, Corona ist ein Grippevirus.
Die Inzidens-Zahlen gehen herunter während der Anteil der Indischen Variante steigt.
Anderst ausgedrückt, die Delta-Variante ist bei niedrigen Zahlen gleichbleibend, während die anderen Inzidens-Zahlen fallen.
Die Zahlen sind doch Bedeutungslos, jeder interpretiert sie so, wie er es gerne hätte.

H. Hummel
@ 0_Panik

Zitat: "Und da die indische Mutante schon in D ist, muß gefragt werden, wo sind die konkreten Maßnahmen, sodass die Infektionskreisläufe gar nicht erst zu Stande kommen."
#
Wenn ich auf dem laufenden bin, was ich oft bezweifle, gibt es diese Maßnahmen seit Monaten: Abstand, Mundschutz und Hände waschen. Das und anderes mehr hat in der vergangenen "Grippesaison" zu lediglich rd. 650 gemeldeten Grippefällen geführt ... statt zu zehntausenden.
Nur leider befreien sich gerade Millionen von Virulogen in Deutschland im Angesicht einer Inzidenz von unter 10 gerade selbst von diesen einfachen Mitteln zur Eindämmung.
Da gibt es im Anschluss keinen nachvollziehbaren Grund, sich über den Staat, also uns selbst, lautstark zu beschweren.
Viele Leiden der letzten Zeit waren schlicht "Hausgemacht" ... Physisch könnte man von Selbstverstümmelung reden ... oder fahrlässiger Körperverletzung, oder ...

MrEnigma
Delta Variante

Also ich muss ja den Herrn Spahn für seine Einstellungen loben. Lieber ein paar Millionen Masken mehr bestellen, die man nicht braucht, als 1 zu wenig. Also das ist schon groß. Gerade jetzt, da Drosten das Drama der Deltavariante herbeiredet.
Also Masken haben wir nun genug. Gerade, wenn die Maskenpflicht fällt. Großes Kino eben.
.
Und wie hat es Spahn weiter gesagt "das gilt auch für den Impfstoff" - großartig. Genau - 80 Millionen Bürger brauchen mindesten 1 Mrd. Impfdosen. Das passt.
.
Ist ja auch alles gratis. Digitaler Impfpass - gratis. Tests gratis. Herrliche Zeiten.
.
Dann ist die Rentendebatte jetzt auch eher theoretisch nehme ich an? Weil - lieber 1000 Euro mehr Rente zahlen, als 1 Euro zu wenig?
.
Indien ist in den Medien kein Thema mehr. Da sind ja auch Millionen Kinder und unter 60 jährige gestorben. Oder?Also da sollte es doch Zahlen geben.
.
Wer ist von Delta betroffen - tja - wer wohl. Und in Deutschland sollten diese Leute gimpft sein. Oder doch nicht - Herr Spahn?

pemiku
Delta Variante

Leider hat man bei noch keiner Variante erfahren, in welchem Bereich des eigenen Heimatkreises sich die aktuelle Variante ausbreitet und somit größere Vorsicht geboten ist. Die Daten liegen doch vor; Namen oder Adressen müssen (dürfen) ja nicht genannt werden.
Vielleicht könnten so neue Varianten schneller eingedämmt werden.

Corona Obermayer
0_Panik

Und da die indische Mutante schon in D ist, muß gefragt werden, wo sind die konkreten Maßnahmen, sodass die Infektionskreisläufe gar nicht erst zu Stande kommen.

Ist das jetzt erst? Es ist doch längst alles diskutiert.

Abstände, Masken, Schnelltests bei der Einreise aus bestimmten Regionen, Schnelltests in Schulen und Betrieben. Und natürlich eine gute Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter, die ja jetzt wieder effizient möglich ist.

Krid01
Alarm Alarm

Seit 16 Monaten kreischt jetzt die Sirene - nur interessiert es kaum noch jemanden. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen kann unser Gehirn mit Panik als Dauerzustand nicht umgehen - und schaltet des Alarm einfach ab.
Zum anderen ist uns so viel Unsinn erzählt worden - was sollen wir denn noch glauben. Und wem? Ein paar Beispiele?
Die Medien haben über Wochen verbreitet - das Gesundheitssystem steht unmittelbar vor dem Kollaps, ab Morgen droht Triage.
Heute wissen wir - eine dreiste Lüge.
Nach Ostern hiess es dann - Neuinfektionen von täglich 100.000 stehen an, die realen Zahlen kennt jeder.
Dann war da noch die Britische Variante - furchtbar schlimm und das Ende des Abendlandes. Alles nur warmer Dunst.
Und jetzt kommt Delta - alles noch viel schlimmer. Dazu fällt mir nur noch ein - na und?
Glaubt auch nur ein vernunftbegabter Mensch, dass die Regierungen unserer Nachbarländer alle unfähig und verantwortungslos handeln?
Ich glaube das nicht.

Corona Obermayer
@ 0_Panik

Ich hab keinen Bock mehr auf diesen Kokolores und die nervigen Vorwürfe.

Nachfragerin
@0_Panik - Die Delta-Variante ist längst hier.

09:02 von 0_Panik:
"[...] wo sind die konkreten Maßnahmen das die indische Mutante nicht noch weiter nach D eingeschleppt wird."

Ihre Frage zeugt von demselben Unverständnis, das unsere Politik an den Tag legt.

Die "weitere Einschleppung" ist irrelevant, da sich auch diese Virusvariante von Mensch zu Mensch überträgt. Dagegen helfen auch keine aktionistischen Maßnahmen wie völlig verspätete Grenzschließungen.

Die über 1000 in Deutschland registrierten Fälle der Delta-Variante sind mehr als genug, um ganz Deutschland zu durchseuchen. Und genau das wird auch passieren. Wir kennen das bereits von der britischen Variante.

logig
Glaubwürdigkeit

Zwischen der Darastellung einer möglichen Gefahr und Panikmache besteht ein erheblicher Unterschied. Allerdings erscheint die Öffentlichkeitsarbeit der Verantwortlichen doch sehr intransparnt umnd widersprüchlich. Die Verantwortlichen mögen das glauben, was sie sagen. Viele aber glauben, dass es um um die Interessen der Impfstoffindustie geht, die offensichtlich durch intensive Lobbyarbeit ihr Konzept "Impfen - Impfen" durchsetzen will. Nur so ist die Behauptung einer Panikmache verständlich. Das es um Intressenvertretung der Impfstoffhersteller geht, ist nur schwer zu leugnen.

schabernack
09:02 von 0_Panik

«Auffällig ist, dass der Absturz der Inzidenz-Zahl schon vor 3-4 Wochen begann, obwohl herbstliches Wetter herrschte. Jetzt ist die Fußball EM.»

Fußball-EM ist in Deutschland an dem einen einzigen Spielort München mit insg. 4 Spielen. Die drei der Deutschen Mannschaft in der Vorrunde plus ein Vietelfinale.

Die EM ist seit einer Woche dran. Was die Kickerei in 11 Ländern mit der Reiserei der Fans evtl. für Auswirkungen auf Corona hatte, sieht man hinterher, aber nicht heute.

teachers voice
re 08:59 Louis2013: Pessismuskultur

>>Aber je mehr der Wert in den Keller geht, umso mehr werden von der Politik und den Virologen "große Sorgen" wegen der eventuellen Verbreitung der neuen Mutation (Delta) geäußert.<<

Weil man Niemanden vor einer Gefahr warnen muss, die dieser selber scheunentorgroß vor sich sieht.

Es ist das Wesen einer Warnung und das Schicksal der Warnenden, dass sie nicht gerne gesehen werden. Weil niemand gerne auf oder in eine Gefahr guckt.

>>Was ist das für eine seltsame Gleichung: Fallende Inzidenz ist gleich steigende Gefahr durch Delta? Das soll noch einer verstehen. <<

Ich arbeite mit jungen Erwachsenen zusammen. Und wissen Sie was: Diese verstehen das! Sicher nicht alle - aber wesentlich mehr als die ganzen Kulturpessimisten hier, die sich für optimistisch halten. Wie ein Pfeifer im Wald sich manchmal auch für einen Musiker hält.

>>Kann man diese Pessimismus-Kultur nicht wenigstens für einen Tag vergessen?<<

Im Gegenteil: „Vergessen“ zu wollen“ ist purer „Pessimismus“. Tatsächlich!

Krid01
@tada

Natürlich gibt es die. Allerdings sind die derart niedrig, dass es einfach nicht für die gewünschte Hysterie richt.
Prozente sind da viel ergiebiger.
Wenn ich heute einen Infizierten habe - und morgen zwei, dann ist das ein Wachstum um 100%.

Kaneel
08:59 von Louis2013

Was ist das für eine seltsame Gleichung: Fallende Inzidenz ist gleich steigende Gefahr durch Delta? Das soll noch einer verstehen.

Lesen Sie vllt die Parallelmeldung über GB dazu. ("https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-deltavariante-…")

Nach befreiten Aufatmen können klingt das für mich leider noch nicht. Trotzdem bin ich froh, dass die Inzidenz derzeit auf so niedrigem Stand ist. Nur - das Ende der Pandemie sehe ich leider noch nicht eingeläutet. Wenn dann keine erneute Welle mehr kommen sollte, umso besser.

Kann man diese Pessimismus-Kultur nicht wenigstens für einen Tag vergessen?

Vllt. einen Tag keine Nachrichten lesen.

Haki1906
@ma_tiger: Von welchen

@ma_tiger:

Von welchen MASSIVEN Grundgrechtseinschränkungen sprechen Sie?
Das Tragen der Maske?
Die 1,5m Abstand, die wir halten sollten?

Das kann mit dem Begriff "massiv" vermutlich kaum gemeint sein...

ich1961

09:20 von Corona Obermayer

Sie haben recht - aber nur wenn man denn auch gewillt ist.
Und daran habe ich bei einigen starke Zweifel.

Shantuma
@ich1961

"... nur dann bitte nicht beklagen, wenn es Sie dann schwer erwischt !"

Ein klassisches Beispiel der Pessismus-Kultur.

Für den weitaus überwiegenden Teil ist auch die Delta-Variante nicht tödlich.
Und je mehr Ältere wir impfen umso kleiner wird auch die Gefahr.

ich1961
09:22 von Donousa Wenn Sie

09:22 von Donousa

Wenn Sie eins können, dann ist das ablenken.
was hat Frau Söder denn mit " sinn freien Vorschriften " zu tun ?
Und wo sind irgend welche Vorschriften sinn frei ?
Ach ja, schauen Sie mal nach GB, Portugal oder Russland - vielleicht kommt dann die
" Erleuchtung ".

Shantuma
@Corona Obermayer

"Bisher war jede Impfung freiwillig und der Zuspruch ist ungebrochen."

Die Impfungen sind "freiwillig".

Der Druck über Angst, Panik, einschränkende Maßnahmen, Wortwahl wie "... nur die Corona-Schutzimpfung bringt ..."

All dies sind Beispiele, dass von Freiwilligkeit eigentlich nicht wirklich gesprochen werden kann.
Es ist eher mit einer asymetrischen Kriegsführung vergleichbar. Es gibt keine klare Front, alles verwischt in ein ander. Aber Fakt ist, diese Impfung ist nur bedingt freiwillig.

"... jede Bürger*in kann den Sinn der Maßnahme einsehen."

Es gibt Maßnahmen die sind schlicht für die Tonne.
Masken im Freien.
Der Schnelltest im Hotel reicht nicht aus um dann am Abend im gleichen Hotel etwas zu essen, aber für das Frühstück am Morgen ist es okay, da das Frühstück zu Übernachtung gehört.
Ist da ein Sinn hinter? Nein!

weingasi1
Am 19. Juni 2021 um 09:02 von 0_Panik

Die bisherigen Corona-Zwangsmaßnahmen ua mit Ausgangssperre und Corona-Impfen haben die Verbreitung von Corona nur etwas ausbremsen können.
___
Was soll die Aussage denn ? Die Inzidenzen lagen vor einigen Wochen teilw. bei 400 +
Sie widersprechen sich selbst innerhalb eines Beitrages, denn 3 Sätze später reden Sie vom "Absturz" der Inzidenzen. Warum Sie in dem Zusammenhang immer das martialische Wort "Absturz" benutzen, keine Ahnung, unpassend.
___
Das liegt ua auch daran, dass eine hohe Anzahl an Infizierten in D unterwegs sind, die keine oder nur geringe Symptome haben, und so unbemerkt Andere uva zB am Arbeitsplatz infizieren.
__
Wie kommen Sie auf das schmale Brett ? Es wird getestet in grosser Breite; Arbeitgeber müssen 2 Tests/Woche nachweisen. Bei vielen Dingen sind Tests Pflicht. Sie schreiben meist einen so hanebüchenen Unsinn, unglaublich.

weingasi1
Am 19. Juni 2021 um 09:14 von ma_tiger

Inzidenz unter zehn, das ist nicht viel mehr als Hintergrundaktivität. Trotzdem Panikmache und massive Grundgrechtseinschränkungen zur Prophylaxe vor einer Variante, die sich mit Indien, Großbritannien, Portugal und Russland nur in Ländern ausbreitet, die bisher noch keine dritte Welle hatten.
___
Na, ob das ein denkbarer Grund ist, wage ich mal zu bezweifeln. Was gibt es denn noch für "massive" GR-Einschränkungen ?

Shantuma
@H. Hummel

"Wenn ich auf dem laufenden bin, was ich oft bezweifle, gibt es diese Maßnahmen seit Monaten: Abstand, Mundschutz und Hände waschen. Das und anderes mehr hat in der vergangenen "Grippesaison" zu lediglich rd. 650 gemeldeten Grippefällen geführt ... statt zu zehntausenden."

Hier würde ich vorsichtig sein.

Nur ca. 50% die als Corona-Patienten im Krankenhaus gemeldet wurden hatte auch den entsprechenden Code (den Code den jeder auf einer Krankschreibung findet). Die anderen liefen unter grippaler Effekt, waren aber auch Corona-Patienten.

Entweder hat man da geschlampt, oder man hat nicht getestet. Egal was geschehen ist, es ist nicht okay.

Sisyphos3
09:29 von Rudolf238

genau um das dreht es sich
die indische Variante bleibt in etwa konstant - sinkt vielleicht sogar leicht
aber die Gesamtanzahl Infektionen halbiert sich binnen Wochenfrist
also ist es doch für nen Grundschüler verständlich, dass dadurch die Deltavariante "anteilsmässig" steigt

Hauptsache Panik verbreiten

Shantuma
@Corona Obermayer

"Und natürlich eine gute Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter, die ja jetzt wieder effizient möglich ist."

Die Nachverfolgung war auch schon vorher gut möglich, also erzählen Sie keinen Unsinn.

weingasi1
Am 19. Juni 2021 um 09:18 von werner1955

LockDown im Herbst sein?

von 0_Panik @
Gut das sich Politiker auf Realitäten und Ereignisse die zwangsweise kommen müssen vorbereiten.

Wann wollen Sie den Handeln?
Erst wenn wir die Marke von 100.000 zusätzlichen Corona toten überschritten haben?
___
Wenn ich mich festlegen müsste, welcher dieser beiden Beiträge unsinniger ist, käme ich wirklich ins Grübeln. Den Beitrag von 0_Panik habe ich schon kommentiert, von Werner1955 nur die üblichen Satzbausteine, also nix Neues.

ich1961
09:33 von Krid01 // Die

09:33 von Krid01

// Die Medien haben über Wochen verbreitet - das Gesundheitssystem steht unmittelbar vor dem Kollaps, ab Morgen droht Triage.
Heute wissen wir - eine dreiste Lüge. //

// Nach Ostern hiess es dann - Neuinfektionen von täglich 100.000 stehen an, die realen Zahlen kennt jeder.//

// Dann war da noch die Britische Variante - furchtbar schlimm und das Ende des Abendlandes. Alles nur warmer Dunst. //

Bitte mal um seriöse Belege für diese kruden Behauptungen ! Danke

Und einen Blick Richtung GB, Portugal oder Russland wäre für Sie vielleicht indiziert.

ich1961

09:36 von Corona Obermayer

Machen Sie es wie ich : zum größten Teil ignoriere ich diesen User.
Spart ne Menge Nerven.

weingasi1
Am 19. Juni 2021 um 09:20 von Corona Obermayer

0_Panik

Die bisherigen Corona-Zwangsmaßnahmen ua mit Ausgangssperre und Corona-Impfen haben die Verbreitung von Corona nur etwas ausbremsen können.

Wozu der Kokolores? Ich verstehe Ihre Agenda nicht.

Bisher war jede Impfung freiwillig und der Zuspruch ist ungebrochen. Außerdem sind das keine Zwangsmaßnahmen, jede Bürger*in kann den Sinn der Maßnahme einsehen.
__
Bei allem anderen Unsinn, hat der User 0_Panik mit dem Ausdruck "Zwangsmaßnahmen" recht. Viele Maßnahmen waren verpflichtend; es drohten Bußgelder. Das ist dann schon "Zwang". Die Impfung ist allerdings (noch) freiwillig (leider) aber davon war glaube ich nicht die Rede, sondern von Ausgangssperren, Maskenpflicht, Geschäftsschliessungen usw.

David Séchard
@ Am 19. Juni 2021 um 09:24 von 0_Panik

>> 09:24 von 0_Panik
@ 08:59 von Louis2013
(...)

Und die Bundesregierung wird auch diese Mutante zum Anlass nehmen, um nach der Bundestagswahl weiter diese Corona-Politik zu betreiben.
Was besseres ist der Bundesregierung bisweilen nicht eingefallen, was auch am Unvermögen dieser Bundesregierung liegt.<<

Mon cher 00_Panik- Doppel_Panik,

Ich verstehe nicht wie Sie nach 1,5 Jahren immer noch denselben Nonsens von sich geben können ohne jemals einen Kommentar hinterlassen zu haben, der von minimalstem Erkenntnisgewinn zeugen würde.
Ihre Anschuldigungen & die Schlüsse, die Sie ziehen, zeugen wenig von sachlicher Auseinandersetzung & Verstand zum Thema.
Sie verbreiten hier mit ihren "Panikmacher-BR-Satzbausteinen" selbst Panik. Sie tun das hier sogar so ausgiebig, dass es mich wundert, wie Sie genau das der BR vorwerfen können.
Haben Sie sich jemals die Pressekonferenzen des RKI genau angehört & vor allem verstanden?

Account gelöscht
08:59 von Louis2013: Nur mal an letztes Jahr denken

Im letzten Sommer waren die Zahlen auch niedrig. Ja, man glaubte in der Regierung sogar, dass die Pandemie nun zu Ende geht, trotzdem Drosten und Lauterbach eine starke 2. Welle vorhersagten.
Ich glaubte diesen beiden Experten war mir sicher, dass wir eine hohe Dunkelziffer unerkannter Infektionen haben.
Denn bei milden oder bei asymptomatischen Verläufen wird auch heute noch nicht getestet und so kann es viele unerkannte Infektionen im Sommer geben. Diese Infizierten werden aber andere anstecken können.
Da nun auch noch die Delta-Variante sich verbreitet, werden wir bald wieder steigende Zahlen bekommen.
Es sind noch lange nicht alle geimpft und die 3. Impfung, die jeder einige Monate nach den beiden ersten Impfungen bekommen sollte, ist noch nicht mal geplant!
Wenn wir Pech haben, werden sich weitere Varianten entwickeln, gegen die nicht mal mehr die Impfstoffe wirken.
Daher ist es dringend nötig, dass auch der Rest der Welt (also ein paar Milliarden Menschen) geimpft wird.

Nachfragerin
@H. Hummel - Kritik ist nötig

09:31 von H. Hummel:
"Da gibt es im Anschluss keinen nachvollziehbaren Grund, sich über den Staat, also uns selbst, lautstark zu beschweren."

Ich habe weder diese Regierung, noch deren Coronamaßnahmen gewählt.

Ich werde mich auch nicht über die von Ihnen aufgezählten Maßnahmen beschweren, deren Nutzen wissenschaftlich erwiesen ist. Was nach über einem Jahr Pandemie aber gar nicht geht, ist blinder Aktionismus, der im besten Fall lästig ist (z.B. Reisebeschränkungen oder Maskenpflicht im Freien) und im schlechten Fall unnötige Schäden anrichtet (z.B. Schließungen von Orten mit irrelevanter Ansteckungswahrscheinlichkeit).

Nachfragerin
@pemiku - Die Ausbreitung lässt sich nicht verhindern.

09:33 von pemiku:
"Leider hat man bei noch keiner Variante erfahren, in welchem Bereich des eigenen Heimatkreises sich die aktuelle Variante ausbreitet und somit größere Vorsicht geboten ist."
> Die Ansteckungen lassen sich schon nicht über Landesgrenzen hinweg verhindern. Wie soll das in der Nachbarschaft funktionieren?

Sicher könnte man wieder massiv das Privatleben einschränken und alles verbieten. Aber wenn dasselbe Verhalten im beruflichen Kontext erlaubt bleibt, kann man es auch lassen.

"Vielleicht könnten so neue Varianten schneller eingedämmt werden."
> Wir haben es nicht geschafft, die klassische Variante nachhaltig einzudämmen. Dann kam die britische Variante und nun ist es Delta.

Das beste wäre, mit zielgerichteten Maßnahmen und minimal nötigen Einschränkungen die Fallzahlen gering zu halten. Aber dafür bräuchte man eine sinnvolle Strategie. Die haben wir aber nicht. Also bleibt uns die Hoffnung, mit den Impfungen bis zum Herbst durch zu sein.

teachers voice
re 09:38 Nachfragerin: Unverständnis?!

>>Ihre Frage zeugt von demselben Unverständnis, das unsere Politik an den Tag legt.<<

Man muss hier gar nicht den Kontext der Aussage bemühen, um den Fehler in Ihrer Argumentation offen zu legen. Sie erwecken den Eindruck, als wollten Sie argumentieren, und machen tatsächlich das genaue Gegenteil: Sie urteilen!

Sie teilen „Verständnis“ und „Unverständnis“ nach Ihrem eigenen Belieben zu und finden dabei zwingender Weise das „Verständnis“ bei sich selber.

Und wo ist dann das notwendige kategorisierte „Unverständnis“? In diesem Falle bei „unserer Politik“! Scheint logisch - ist es aber nicht!

Sinnvoller - wenn ich mir dies erlauben darf - wäre ein „Nachfragen“, was, wer, wie und warum denn „unsere“ Politik denn so wäre.

Gute Fragen erkennt man eben nicht daran, dass sie scheinbar jeder Depp beantworten kann. Hieran erkennt man populistische Fragen, mit denen man versucht, einem die gewollte Antwort schon in den Mund zu legen.

Kurz: Sie haben hier mein ungeteiltes Unverständnis!

bolligru
08:53 von Tada

"Absolute Zahlen" muß man selbst ausrechnen.
....
Wenn sich der Prozentsatz der mit einer Virusvariante Infizierten verdoppelt von 3,5% auf 7%, gleichzeitig aber die Zahl der insg. infizierten halbiert ("Inzidenz), so ist die Zahl der mit der Variante infizierten logischerweise gleich geblieben- in absoluten Zahlen und auf einem sehr niedrigen Niveau, da die "Inzidenz" (von diesem Wert halte ich wenig) selbst mittlerweile auf unter 10, dh. 10 von 100 000 innerhalb einer Woche, zurückgegangen ist.
Dies könnte die Bevölkerung beruhigen.

Adeo60
@Louis2013, 08:59 - Vorausschauendes Handeln

Sie sollten einfach nur mal nach England schauen, um zu verstehen, weshalb die Politiker und Mediziner besorgt sind. In der Vergangenheit sind wir gut damit gefahren, dass Kanzlerin Merkel immer wieder vor der nächsten Corona-Welle gewarnt hat - und leider lag sie mit Ihrer Prognose immer richtig. Mit Panikmache oder Hysterie hat all das nichts zu tun, vielmehr mit der Verantwortung für das Leben und die Gesundheit der Bürger. Ich bin froh, dass diese Verantwortung wahrgenommen wird.

Nachfragerin
@schabernack - Der R-Wert ist wichtiger als die Inzidenz.

09:42 von schabernack:
"Was die Kickerei in 11 Ländern mit der Reiserei der Fans evtl. für Auswirkungen auf Corona hatte, sieht man hinterher, aber nicht heute."

Die Rahmenbedingungen sind derzeit so, dass der R-Wert deutlich unter 1 liegt. Daran wird ein Superspreadingevent nichts ändern. Selbst wenn es auf einen Schlag zehntausende Neuinfektionen gäbe, bliebe der R-Wert unter 1 und die Fallzahlen gingen wieder runter.

Der R-Wert entscheidet. Nicht die Inzidenz.

David Séchard
@ Am 19. Juni 2021 um 09:53 von Krid01

>>Am 19. Juni 2021 um 09:53 von Krid01
@tada

Natürlich gibt es die. Allerdings sind die derart niedrig, dass es einfach nicht für die gewünschte Hysterie richt.
Prozente sind da viel ergiebiger.
Wenn ich heute einen Infizierten habe - und morgen zwei, dann ist das ein Wachstum um 100%.<<

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir die "gewünschte Hysterie" erläutern würden, von der Sie schreiben.

DieAntwort42
@krid01 09:53

Unfassbar, dass es nach über einem Jahr Corona Krise immer noch Leute gibt, die das Problem des exponentiellen Wachstums nicht verstanden haben ...

Adeo60
@Donousa, 09:22 Uhr

Sie sollten den Begriff "Panik" besser durch "Verantwortung" ersetzen. NIEMAND profitiert davon, wenn er die Bürger mit Beschränkungen ihrer Freiheitsrechte versieht, so ist das nun mal für den Überbringer schlechter Nachrichten. Aber genau diese Politiker sind es, die Verantwortung übernehmen für unseren Staat und seine Bürger. Die nicht populistische Heilslehren verkünden und sich einzuschmeicheln versuchen, indem sie Beschränkungen und die Arbeit der Regierung schlecht reden. Die Corona-Schutzbestimmungen waren eben nicht, wie Sie behaupten, "sinnfrei", sondern grds. das richtige Mittel im Kampf gegen eine gefährliche Pandemie - und dieser Kampf ist noch lange nicht gewonnen.

Adeo60
@Rudolf238, 09:29

Wenn Sie Corona immer noch und allen Ernstes - entgegen der Aussage aller namhaften Wissenschaftler - als "Grippevirus" abtun, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Bleiben Sie gesund und lassen Sie sich wenigstens "gegen die Grippe" impfen...

Adeo60
@Nachfragerin, 09:38 Uhr

"Die über 1000 in Deutschland registrierten Fälle der Delta-Variante sind mehr als genug, um ganz Deutschland zu durchseuchen. Und genau das wird auch passieren. Wir kennen das bereits von der britischen Variante".

Da muss ich Ihnen leider zustimmen - und auch die Politik hat das Problem längst erlkannt und zutreffend eingeschätzt: Es ist nicht die Frage ob, sondern wann wir es in Deuschland mit der Delta-Welle zu tun haben werden. Die Bürger müssen darüber informiert sein, aber einige scheinen es nicht verstehen zu wollen und handeln nach dem Grundsatz "Sin now, pay later".

Sausevind
08:59 von Louis2013

"Was ist das für eine seltsame Gleichung: Fallende Inzidenz ist gleich steigende Gefahr durch Delta? Das soll noch einer verstehen. Kann man diese Pessimismus-Kultur nicht wenigstens für einen Tag vergessen?"

,.,.,

Tut mir Leid:
Aber Sie müssen an Ihrer Lesefähigkeit arbeiten.

Da steht nichts von "Gleichung".
Das eine zieht nicht das andere nach sich.

Ich denke, diese "Pessimismus-Kultur" konstruieren Sie sich selber. Warum, weiß ich nicht.

Im Text steht, dass TROTZ der sinkenden Zahlen noch eine weitere Gefahr vorhanden ist.

Nicht WEIL, sondern trotz.

Ich habe den Verdacht, dass Sie durch die Medien belogen werden wollen.

Das geht aber nicht, weil die Bevölkerung gewarnt werden muss.

Falls Sie schon doppelt geimpft sind, sind sie allerdings gut gegen die Delta-Variante gerüstet.

Bleiben Sie bitte in jedem Fall vorsichtig.

Adeo60
@ich1961, 10:39

Ich fürchte, Sie werden trotz überzeugender Argumente vergebens gegen ideologische Borniertheit ankämpfen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Hier geht es aber um die Sorge für unser Gemeinwesen, um das Leben und die Gesundheit der Bürger. Von daher ist es richtig und wichtig, dass Sie gegen die Ignoranz Einzelner ankämpfen, damit nicht auch andere "infiziert" werden.

schabernack
10:52 von weingasi1

«Die Impfung ist allerdings (noch) freiwillig (leider) aber …»

Anders als freiwillig geht es auch gar nicht.

Oder man müsste die Unwilligen fangen, fesseln, impfen, freilassen.
Oder so was Ähnliches.

Wer sollte das machen, selbst wenn es legal wäre.
Was es aber gar nicht sein kann.

Sausevind
09:53 von Krid01

"Natürlich gibt es die. Allerdings sind die derart niedrig, dass es einfach nicht für die gewünschte Hysterie richt."

,.,.,

Versuchen Sie bitte, Ihre VERNUNFT einzuschalten:

Niemand in der Regierung wünscht sich eine Hysterie.

Egal, wer Ihnen das eingeredet hat:
er macht sich über Sie lustig, wie leichtgläubig Sie sind.

Und wie leicht Sie zur Unvorsicht überredet werden können.

Die Lügner wissen ganz genau, dass die Politiker und Wissenschaftler die Wahrheit sprechen.
Aber es bereitet ihnen Vergnügen, leichtgläubige Bürger erkranken zu lassen, indem Sie die Delta-Variante leugnen.

Lassen Sie sich zweimal impfen, danach sind Sie gut geschützt.

logig
an Nachfragerin um 11:11 v

"Das beste wäre, mit zielgerichteten Maßnahmen und minimal nötigen Einschränkungen die Fallzahlen gering zu halten. Aber dafür bräuchte man eine sinnvolle Strategie. "
Eine solche Strategie gibt es, ob sie es nun glauben odr nicht:
Flächendeckende Abwasseruntersuchungen, die ohne Belästigung des Einzelnen früher als Tests Infektionen anzeigen und einkreisen lassen, so dass dann sehr früh regionale Maßnahmen greifen können. Dann gäbe es auch nicht die riesige Dunkelziffer und man wüßte über die Verteilung besser bescheid.

Krid01
@ich1961

Ich empfehle die Lektüre der allgemeinen Medien - es wurde alles berichtet. Etwas Mühe sollten Sie sich schon machen - dann finden Sie Belege für meine Aussagen. Für Ihr rudimentäres Wissen kann ich ja nichts.

Adeo60
@Nachfragerin, 11:00

Die hohen Inzidenzzahlen in Italien zu Beginn der Pandemie waren vor allem durch die Zuschauer bei Fussballspielen (im Freien) begründet (Bergamo). Wenn Menschen dicht beieinander stehen, sollte man sich ohne Maske nicht sicher fühlen. Ich stimme Ihnen im übrigen zu, dass blinder Aktionismus wenig hilfreich ist und insbesondere der Akzeptanz schadet. Aber wir alle mussten in den vergangenen Monaten dazu lernen. Im Zweifel legt man beim Coronaschutz eben noch eine Schippe drauf. Für mich ist dies durchaus nachvollziehbar.

Sausevind
10:45 von Sisyphos3

"Hauptsache Panik verbreiten"

,.,.,

Offenbar haben die Verschwörungstheoretiker nun auch Sie überzeugen können.

Krid01
@dieAntwiort42

Da Sie weder ein Argument haben, noch eines meiner Argumente widerlegen können - ist weniger deutlich mehr.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende.

Wolfes74
@ um 11:24 von Adeo60

" ... und leider lag sie mit Ihrer Prognose immer richtig."
Das ist eine Lüge. Oder ein Irrtum ihrerseits.
Auf jeden Fall ist es eine falsche Aussage.

Nachfragerin
@teachers voice- Wir brauchen keine Warnungen, sondern Konzepte!

09:52 von teachers voice:
"Weil man Niemanden vor einer Gefahr warnen muss, die dieser selber scheunentorgroß vor sich sieht."

Angesichts der seit Wochen sinkenden Fallzahlen und der Rückkehr der seit Monaten herbeigesehnten Normalität sind die Warnungen vor der nächsten Welle so unreal wie die Warnung vor Glättegefahr und Frost.

Außerdem haben wir schon gesehen, wie nutzlos solche Warnungen sind, wenn die Politik kein Konzept vorweisen kann und stattdessen zögerlich und ahnungslos mit "lockdown light" und anderen Sinnlosmaßnahmen herumexperimentiert.

Welche Maßnahmen bringen etwas - welche bringen nichts? Diese Fragen gilt es schnellstmöglich zu beantworten.

Vielleicht haben wir ja Glück und die bisherige Doppelstrategie aus Impfen und Schnelltests genügt, um die Herbstwelle zu verhindern. Solange man nichts weiß, sollte man uns das Gewarne ersparen.

schabernack
11:26 von Nachfragerin

«09:42 von schabernack:
"Was die Kickerei in 11 Ländern mit der Reiserei der Fans evtl. für Auswirkungen auf Corona hatte, sieht man hinterher, aber nicht heute.»

«Die Rahmenbedingungen sind derzeit so, dass der R-Wert deutlich unter 1 liegt. Daran wird ein Superspreadingevent nichts ändern. Selbst wenn es auf einen Schlag zehntausende Neuinfektionen gäbe, bliebe der R-Wert unter 1 und die Fallzahlen gingen wieder runter.
Der R-Wert entscheidet. Nicht die Inzidenz.»

Weder schrieb ich was zur Inzidenz, noch zum R-Wert.
Aber was zur Fußball-EM.

Bei der EM sind die Rahmenbedingungen immer so:
Nicht Inzidenz, nicht R-Wert entscheiden … sondern erzielte Tore.

Krid01
@Sausewind

Das sehe ich deutlich anders und kann es dank grenznaher Wohnlage auch sehr gut mit der Berichterstattung in den NL vergleichen.
Dort gibt es keinen Gesundheitsminister, der jede Woche auf einer PK die Bürger wie kleine unmündigen Kinder tänzelt.
Und welche Vergleichsmöglichkeit haben Sie?

falsa demonstratio
Am 19. Juni 2021 um 12:48 von Nachfragerin

Zitat: Solange man nichts weiß, sollte man uns das Gewarne ersparen.

Ich möchte so informiert werden, dass ich mir ein Bild von der Situation machen kann.

Dazu gehören Warnungen von Wissenschaftlern ebenso wie die Gegenthesen von Quer-"Denkern".

weingasi1
Am 19. Juni 2021 um 10:59 von Margitt.

Denn bei milden oder bei asymptomatischen Verläufen wird auch heute noch nicht getestet und so kann es viele unerkannte Infektionen im Sommer geben. Diese Infizierten werden aber andere anstecken können.
__
Ich weiss nicht, wo Sie leben. Dort scheint es weder Ärzte, noch Testzentren noch sonst eine vernünftige Infrastruktur zu geben.
Hier, in NRW gibt es Testzentren en massse; es wird getestet, was das Zeug hält. Das war im Vorjahr nicht der Fall.
__
die 3. Impfung, die jeder einige Monate nach den beiden ersten Impfungen bekommen sollte, ist noch nicht mal geplant!
___
Es steht ja nicht einmal fest, ob, und wenn ja, wer und wann eine 3. Impfung benötigt.
Lt. den mir vorliegenden Infos ist das vermutlich nur bei den hoch vulnerablen, alten Menschen, die auch zu Beginn geimpft wurden, nötig. Davon, dass JEDER eine 3. Impfung braucht, ist nirgendwo die Rede.

Nachfragerin
@logig - Monitoring ist nicht sooo wichtig.

12:14 von logig:
"Eine solche Strategie gibt es, ob sie es nun glauben odr nicht: Flächendeckende Abwasseruntersuchungen [...]"

Ich weiß nicht, ob in Deutschland solche Untersuchungen geplant oder durchgeführt wurden. Aber das wäre ohnehin nur ein reines Monitoring, mit dem sich keine einzige Infektion verhindern ließe.

Wichtiger wäre es, die häufigsten Ansteckungsszenarien zu identifizieren. Diese gilt es so weit zu minimieren, dass der R-Wert dauerhaft unter 1 bleibt. Alle Maßnahmen, die keinen maßgeblichen Beitrag leisten können, sind überflüssig.

falsa demonstratio
Am 19. Juni 2021 um 12:20 von Krid01

Zitat: Ich empfehle die Lektüre der allgemeinen Medien - es wurde alles berichtet. Etwas Mühe sollten Sie sich schon machen - dann finden Sie Belege für meine Aussagen. Für Ihr rudimentäres Wissen kann ich ja nichts.

Ihr Posting ist ebenso unsachlich wie unhöflich.

Gerade "ich1961" ist hier für fundierte Argumentation und umfassendes Belesenheit bekannt.

falsa demonstratio
Am 19. Juni 2021 um 12:58 von Krid01

Zitat: Das sehe ich deutlich anders und kann es dank grenznaher Wohnlage auch sehr gut mit der Berichterstattung in den NL vergleichen. Dort gibt es keinen Gesundheitsminister, der jede Woche auf einer PK die Bürger wie kleine unmündigen Kinder tänzelt.

Offensichtlich haben wir das Ministerverhalten mit NL gemeinsam.

Sausevind
12:58 von Krid01

"@Sausewind

Das sehe ich deutlich anders und kann es dank grenznaher Wohnlage auch sehr gut mit der Berichterstattung in den NL vergleichen.
Dort gibt es keinen Gesundheitsminister, der jede Woche auf einer PK die Bürger wie kleine unmündigen Kinder tänzelt.
Und welche Vergleichsmöglichkeit haben Sie?"

,.,.,

Zu Ihrer Frage im letzten Satz:

meine Vergleichsmöglichkeit in dem Fall sind Sie und Ihr unseriöses Formulieren.

Das nehme ich zur Kenntnis, versuche Vernunft zu wecken - und wenn das nicht gelingt, habe ich es zumindest versucht.

Vernunft kann auch noch später plötzlich wieder ans Licht kommen.

covid-strategie
@ 12:58 von Krid01- Vergleichsmöglichkeiten

„ Das sehe ich deutlich anders und kann es dank grenznaher Wohnlage auch sehr gut mit der Berichterstattung in den NL vergleichen.
Dort gibt es keinen Gesundheitsminister, der jede Woche auf einer PK die Bürger wie kleine unmündigen Kinder tänzelt.
Und welche Vergleichsmöglichkeit haben Sie?“

Deutschland ist das Land der Bedenkenträger und der unselbständigen Dauerverängstigten.

In keinem Land sind die Maßnahmen, in Relation zum tatsächlichen Geschehen, so überzogen und hart.

In Estland bspw gab es nie massenhafte Testungen oder Zutritt nur mit Tests o. ä. Auch ist die zwischenzeitlich eingeführte maskenpflicht längst wieder aufgehoben.

Dort richtet man sich nach dem realen Geschehen in den Kliniken. Was ja auch normal ist.

Verlauf: genau wie bei uns.

Bei uns wird mit fiktiven Inzidenzen Politik gemacht.

Ein einziger großer Schwachsinn ist das m. M. n.

Und dazu noch die ständige Panik, damit die Leute sich impfen lassen..

In Deutschland krankt es an vielem...