Lothar Wieler und Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn zur Delta-Variante: "Impfen, Vorsicht, testen"

Schnell impfen, besonders auch bei den Zweitimpfungen vorankommen - und weiter testen. So will Gesundheitsminister Spahn die Infektionszahlen trotz der Delta-Variante niedrig halten. Auch Ärzte mahnen zur Vorsicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Schweriner1965
@ weingasi (geschlossener thread)

........Man kann die Bürger nicht auf ewig kasernieren.........

Scheint aber so, das man von Juni bis September ein bisschen leben kann. Man sollte das nur bei der Planung für nächstes Jahr berücksichtigen. Denn das Virus wird immer weiter mutieren, und jede neue Mutation wird viel gefährlicher, viel ansteckender und viel tödlicher sein. Also nicht zuviel erwarten von Oktober bis Mai. Vielleicht sollte man in Zukunft einen Winterschlaf halten ?

Sisyphos3
10:47 von Ritchi

haben Schulkinder ein hohes Risiko ?
auf einen schweren gar tödlichen Verlauf
klar ist "viel Raum um das Virus zu verbreiten."
aber man sollte auch nicht übertreiben
im 7 Tage Schnitt werden aktuell 900.000 Impfungen/Tag durchgeführt
da jetzt auch erheblich mehr Impfstoff zur Verfügung steht
könnte man mit 1.2 ... 1.3 Mill Impfungen/Tag rechnen
also wenn sich die Impfgegner nicht so "tappig" anstellen
und man das generelle Impfen von Kindern überdenkt
ist die Sache im August spätestens erledigt

Leipzigerin59
Impfschutz

Aus dem Artikel
"... 29,6 Prozent hätten mit der Zweitimpfung mittlerweile den vollen Schutz. ... "

So pauschal ist das nicht richtig,
da man zum 2. Impftermin noch 14 Tage dazuzählen muss.
Das wird leider gern vergessen - ist jedoch gerade für die Delta-Variante sehr wichtig.

Sausevind
10:42 von schabernack (Vorgängerthread)

"Mir ist es weiterhin ein Mysterium, und wird es auch bleiben, welche Art von Symbolik von Erlösung von Plage und Pein es sein soll, in das Tragen von Masken Gängelung und Knechtschaft hinein zu interpetieren.

Es wird so viel vertane und mit Heißer Luft sinnlos verquatschte Zeit verplempert, immer wieder das Maskentragen zu beklagen."

.-.-.

Wir werden hier konfrontiert mit einer sehr üblen Seite des Menschseins.

Ich kannte das vorher auch nicht, kann mir jetzt aber besser erklären, warum Diktaturen so häufig akzeptiert, sogar ersehnt werden.

Da wird das eigene Denken einfach verboten, und dann hat die Mecker-Seele Ruh'.

Notwendiges selber als notwendig erkennen , scheint für viele eine Überforderung zu sein.

Auch wenn es mir schwer fällt, das erkennen zu müssen.

Tada
Herbst

"2020 habe man den Wiedereintrag des Virus durch Reiserückkehrer unterschätzt, im Herbst folgte eine neue Welle."

*

Dass Reiserückkeherer immer nur für die Erkrankungswelle im Herbst verantwortlich sein sollen... Könnte es am Herbst liegen?

Das ist deshalb von Bedeutung, weil wenn eine Herbstwelle kommt, sie unabhängig von Reisen kommt.
Daher alle einzelnen Einschränkungen durchaus überdacht werden sollten. Es gibt sicher sinnvolle Maßnahmen, aber wiedermal pauschal auf Reisende als Sündenbock einzudreschen ist falsch.

Toni B.
Nach der Wahl

Keine Angst, bis zur Wahl wird es keinen Lockdown geben :)

Sisyphos3
10:57 von die-hexe

Es scheinen in erster Linie Personen zu sein, die ungeimpft sind und Personen die einen unvollständigen Impfschutz haben, vor allem bei Erstimpfung mit Astra Zeneca,
.
so positionierte sich unser Corona Guru Lauterbach gestern abend auch schon
nicht das ich jetzt für allgemeine Entwarnung bin
aber die Sache verliert dadurch schon etwas an Brisanz und Schrecken
die Impfungen sind jetzt "zügig" und Astra Zeneca wird kaum verwendet
und bei der Zweitimpfung ersetzt

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Letzte Woche berichtete ein Virologe im DLF, dass eine Verbreitung der Delta Variante allenfalls verzögert werden, aber niemals verhindert werden könnte und er damit rechnete, dass ab Herbst diese Variante die dominierende in Deutschland sein wird wie jetzt bereits zunehmend in Großbritannien. Das wäre ein üblicher Vorgang in solch einer Situation. Ob und in welchem Ausmaß diese Variante schwerere Covid-19 Verläufe verursachen würde, wissen niemand, weil keine wissenschaftlichen Studien dazu gemacht wurden. Ob die Sterbefälle vollständig Geimpfter und einmal Geimpfter - knapp 40 in England- durch diese Variante verursacht wurde, könne ebenfalls niemand sagen. Letzteres läge primär an geringerem Schutz der Impfungen bei Vorerkrankten und Älteren und das würde so bleiben völlig unabhängig einer Variante. Er führte das sehr sachlich und ruhig aus und dramatisierte überhaupt nichts und wirkte für mich deshalb sehr vertrauenswürdig. Wir müssen mit dem Virus leben lernen, war seine Botschaf

Sternenkind
Nun ja

Mal sehen was sie aus dem Hut zaubern wenn Delta Panik wieder nur warmer Wind wird. Indien Inzidenz 30,8 - Delta schon durch

schabernack
10:58 von Sternenkind / aus: "Allerhöchste Wachsamkeit"

«Die Frage wird sein was sie aus dem Hut Zaubern wenn sich Delta für die Panikmache bald nicht mehr eignet.»

Epsilon ε und Pi π und Omega Ω.
Und Mathe mit Pythagoras mit Prüfung für alle.
Aus Panik wird dann Das Nackte Grauen vor Mathe.

Zufriedener Optimist
@ 11:09 von Schweriner1965

Da machen sich verantwortliche Menschen Sorgen um die Gesundheit der Bevölkerung und Sie machen das lächerlich…
Ihnen ist schon bewusst, das der hier immer so hoch gelobte Herr Johnson in England auch wegen Delta Sorgen hat?
Warum lassen Sie sich nicht impfen?
Viren mutieren in der Regel zu weniger gefährlich… siehe spanische Grippe - also nur Mut - seien Die doch mal optimistisch!

die-hexe
11:26 von Sisyphos3

"so positionierte sich unser Corona Guru Lauterbach gestern abend auch schon"

eventuell hat er dieselben Studien gelesen! Ich verfolge schon lang nicht mehr was einzelne Politiker zum Infektionsgeschehen von sich geben, wobei Lauterbach ja zumindest einen medizinischen Hintergrund hat.

Die Bezeichnung Guru verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz

nie wieder spd
Welche Vorsicht?

Vielleicht sollten die Ministerpräsidenten, die jetzt schon wieder Lockerungsorgien veranstalten, von RKI und Gesundheitsministerium zum persönlichen Gespräch geladen werden. Eine Gefährderansprache sozusagen.
Mit leichter Sprache und psychischer Betreuung wird es dann auch denen gelingen, den Ernst der Lage zu erfassen.
Oder haften die in ihren Bundesländern persönlich für die zukünftigen Coronaschäden?

Sternenkind
Nun ja

Mal sehen ob sie sich den nächsten Lockdown vor der Wahl schon trauen. Noch greift die Delta Panik nicht wie gewünscht.

die-hexe
@11:39 von Nunja

Sternenkind, was wäre denn der Zweck der "Delta Panik"? Ich würde Ihren Standpunkt gern nachvollziehen.

Tada
@Schweriner1965

"Denn das Virus wird immer weiter mutieren, und jede neue Mutation wird viel gefährlicher, viel ansteckender und viel tödlicher sein. " Am 18. Juni 2021 um 11:09 von Schweriner1965

*

So lang ist der Strang in einem Virus nicht, dass er " immer weiter mutieren" kann.

Desweiteren sind die meisten Mutationen wohl vernichtend für das Virus selbst, denn es muss an die Wirtszelle passen, reinkommen und sich darin vermehren können.
Damit dürften etliche Stellen im Virus nicht mutieren.

Sternenkind
Nun ja

Schon schlecht dass in Indien keinerlei Anstieg der Infektionen mehr stattfindet. Nun muss der Engländer den Delta Panikmotor machen.

falsa demonstratio
Am 18. Juni 2021 um 11:31 von Sternenkind

Zitat: Mal sehen was sie aus dem Hut zaubern wenn Delta Panik wieder nur warmer Wind wird.

Sie sollten sich nicht so schnell in Panik vesetzen lassen.

Sie sollten es machen wie die meisten: Berichte und Einschätzungen zur Kenntnis nehmen, sie vergleichen, beurteilen, werten und dann Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen.

Ihre Panik bringt Sie nicht weiter, sondern trübt den Blick auf Warnungen und Entwarnungen.

Schweriner1965
Am 18. Juni 2021 um 11:37 von Zufriedener Optimist

Ich bin optimistisch was den Sommer angeht. Ende August geht es nach langer Zeit mal wieder nach Kreta, in mein geliebtes Bergdorf. Ich bin übrigens schon zweifach geimpft.

Thomas D.
11:26 von Sisyphos3

so positionierte sich unser Corona Guru Lauterbach gestern abend auch schon …

Was, bitte, ist denn dein „Corona Guru“?

Mir scheint, dass so manche Diskussion hier ins Kindische abgleitet.

artist22
@Aus Panik wird dann Das Nackte Grauen vor 11:33 Schabernack

"Mathe"
zu @@10:58 Sternenkind

Beschreien Sie das nicht.
Wieso fühle ich mich bloss bei Kommentaren von manchen 'Sternenkindern' hier
an Gödel's Unvollständigkeitssatz erinnert..

Im übrigen wegen Delta:
In München sind bereits über 80% der 'Positiven' Träger dieser Variante.
Vor 1 Woche schrieb ich hier:
Flughafen Qatar: 11% Delta

So schell wie der kommt, wird er aber nicht gehen.
Aber wem sage ich das.

Thomas D.
11:39 von Sternenkind

Mal sehen ob sie sich den nächsten Lockdown vor der Wahl schon trauen. Noch greift die Delta Panik nicht wie gewünscht.

Wer wünscht denn eine „Delta Panik“ und warum?

Schweriner1965
Am 18. Juni 2021 um 11:39 von nie wieder spd

Lockerungsorgien ?

Wo denn ? Letzten Sommer ging es einfach so ins Restaurant, nun ist Schnelltest oder Impfung notwendig. Das ist auch richtig so.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist Brandenburg. Dort kann man nun ohne Test bzw. Impfung ins Restaurant. Da gehen nun bestimmt viele aus Berlin essen. Ob das noch in einem anderen Bundesland so ist, weiß ich nicht. Hier in MV gibt es keine Orgien. Trotz Inzidenz von 3 - 4 gilt hier weiterhin Test und Impfung.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Carina F
Viele in GB @11:14 von Giselbert

>>>Außerdem wundert es mich, wieso die Zahlen in GB (trotzt hoher Durchimpfung) noch so stark steigen?>>>

Viele in GB, sind bisher "nur" einmalig geimpft, diese erkranken leider auch an Delta, haben aber gute Chancen auf einen "milden Verlauf".
Aber infiziert, ist infiziert!

falsa demonstratio
Am 18. Juni 2021 um 11:50 von Thomas D.

11:26 von Sisyphos3: so positionierte sich unser Corona Guru Lauterbach gestern abend auch schon …

Zitat: Was, bitte, ist denn dein „Corona Guru“? Mir scheint, dass so manche Diskussion hier ins Kindische abgleitet.

Sie haben vollkommen Recht. Einige Mitforisten lassen mittlerweile sehr die Sachlichkeit vermissen.

Oppenheim
Missachtung und Ignoranz

Da das Verhalten der Mitmenschen eher zu Egoismus und "Freiheit für mich um jeden Preis" neigt, halte ich nichts von überzogenen Lockerungen. Gestern am Strand war genau zu sehen, wo Gruppentreiben herrschte oder Sardinenbüchsen mehr Platz bieten als die unzähligen Sonnenhungrigen am Strand mit ihren Sitzplätzen. Geringe Inzidenz heißt nicht, dass wir nun wieder voll loslegen. Bei den Impfungen sehe ich nur die Menschen, die trotz Vorerkrankung in Gruppe 3 (viele junge darunter) immer noch keinen Termin haben. Die Lieferengpässe von Impfstoffen sind schließlich immer noch da. Da machen wir erst mal den Tatsachencheck, bevor wir uns in Illusionen begeben, alle können nun durchstarten. Ohne Maske, ohne Abstand, Hygiene usw. läuft weiterhin nichts sicher. Spahn kann ich nicht mehr verstehen- der macht Bundestagswahlkampf, aber keine sachliche Gesundheitspolitik. Und baut auf immer neue Erwartungshaltungen auf, die die Realität immer wieder durchkreuzt.

harry_up
@ Giselbert, um 11:14

Die wieder angestiegenen Zahlen in GB sind wohl auf die neue Delta-Variante zurückzuführen, die sich ja inzwischen auch bei uns breitmacht.

Übrigens ein gewichtiger Grund mehr, sich nicht nur auf den zuletzt hier bei uns gesunkenen Inzidenzen auszuruhen und so zu tun, als sei alles vorüber.

Isses nich.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @18. Juni 2021 um 11:31 von Sternenkind

Verbreiten sie mal wieder Panik der Art "Corona gibts eigentlich gar nicht und die wollen uns damit nur kontrollieren"?

Und was genau wollen sie uns mit der Inzidenz in Indien nach der Delta-Mutante mitteilen?

Geht es um die Schwierigkeit diese Zahlen aufgrund unterschiedlicher Testraten zu vergleichen?
Oder die Möglichkeit, dass die Inzidenzen dort runter gehen, weil schon so viele infiziert waren (und auch viel zu viele gestorben sind)?

Zahlen ohne Kontext sind genau der "warme Wind", den sie hier beschwören...

MPC1000

Es wird leider nur sporadisch, auch hier in der Tagesschau, auf die Symotomatik der Deltavariante hingewiesen. Im Normalfall verursacht die garkeine Symptome, oder laufende Nase und Kratzen im Hals. Fieber und Ausfall von Schmecken und Riechen kommen, anders als bei den anderen Varianten, nicht mehr vor. Dies muss berücksichtigt werden, wenn man die Gefahrenlage seriös einschätzen möchte.

nie wieder spd
@Tagesschau

Wie werden denn aktuell die potentiellen Fälschungen der Impfnachweise gesucht und erkannt und die Menschen, die damit einreisen wollen strafrechtlich belangt?
Welches Personal erledigt das an den Grenzübergängen und Flughäfen?
Und durch welches Personal wird dieser Job erledigt, wenn erst einmal die Hauptsaison beginnt?
Haben Herr Spahn, das RKI oder das Kanzleramt schon Vorstellungen zu Ablauf dieser Kontrollen?

Nettie
Leichtsinn würde sich jetzt noch "durchschlagender" rächen

„Auch der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach geht davon aus, dass die Delta-Variante in Deutschland im Herbst die dominierende Rolle spielen wird, weil sie deutlich ansteckender sei. Er hoffe, dass dies nicht zu einem großen Problem ausgerechnet für die Kinder werde, die nicht geimpft seien“

Das ist auch meine Sorge. Dabei haben gerade die schon genug unter der Pandemie zu leiden gehabt. Jetzt sitzen sie notgedrungen bei der Hitze mit Maske im Unterricht und können noch froh sein, dass der endlich wieder stattfindet (Der Vorsitzende des Weltärztebundes: „Solange noch nicht genügend Menschen geimpft seien, [sollten] im ÖPNV, in Geschäften und anderen Innenräumen deshalb unbedingt weiterhin FFP2-Masken getragen werden“)

"Die Geimpften werden mit der Delta-Variante keine Probleme haben". Gegen die eingesetzten Impfstoffe komme diese Virusvariante nicht an“

Immerhin. Wäre daher gut, wenn bald global genügend wirksamer Impfstoff produziert und verabreicht werden kann; ggfs auch an Kinder.

DieAntwort42
Wir schaffen das ...

... ist doch hier schon wieder das Motto aller Quer-Leugner und Ignorierer aller Fakten.

Die haben die zweite und dritte Welle ermöglicht ... nun gilt es, Deutschland die vierte Welle zu bescheren ...

Schönen Dank auch !

schabernack
11:26 von Sisyphos3

«so positionierte sich unser Corona Guru Lauterbach gestern abend auch schon.»

Da ist dann mal wer Politiker Dr. Medizin Dr. Virologie wie Mr. Lauterbach.
Sagt der dann was zu Corona, schon isser der Guru.
Hat er ja keinen Plan, von was er redet, der Corona-Ungebildete.
Aber wenigstens trägt er kein weites rotes Gewand.

Schauen Sie einfach was mehr Fußball-EM im TV.
Sind ja mehrere Stunden täglich momentan.

Vielleicht kommt mal Lothar Matthäus oder Stefan Effenberg als Gast ins Studio. Vor allem der Effe weiß immer zu allem was zu sagen ohne von irgendwas Plan zu haben. Besser als vom Guru-Mann, der gar nix kann.

Irreal
Testen???

Na ja, ich war heute zum Schnelltest in einem Testzentrum wegen einer Veranstaltung.
Jetzt warte ich seit 4 Stunden auf das "15-Minuten" Testergebnis.

Veranstaltung futsch, da kein Zutritt wegen fehlendem Testergebnis. Wenn ich positiv wäre - so what?! Und zuständig fühlt sich niemand. Aber abgerechnet wird der Test. Wir waren mit mehreren da und KEINER hat ein Ergebnis bekommen.

Die Delta und Epsilon - Varianten werden sich bei uns wohl fühlen.

Wenn es bei so einfachen Dingen schon nicht funktioniert - was soll man dann von Inzidenzen halten oder entsprechenden Maßnahmen bzw. Lockerungen?

Emil67
Werden wir jemals wieder ein normales Leben führn können?

Gibt die Politik diesen Freifahrtschein jemals auf?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @18. Juni 2021 um 11:26 von Sisyphos3

Auch wenn mir selbst das nicht zusagt, können sie Herrn Lauterbach höchsten einen "wäre gern-"Corona Guru"[sic]" nennen.

Denn wäre er ein "Guru", oder besser noch der Gesundheitsminister, auf den man gehört hätte, dann hätten wir die Pandemie schneller, mit deutlich weniger Toten und viel viel billiger in den Griff bekommen.

Irreal
@ Toni B.

Sehe ich ebenso. Und Einschränkungen beim Reisen auch nicht - stehen doch die Europameisterschaft sowie die Olympischen Spiele an - money makes the world go round.

Und dann ist ja schon Ende August / Anfang September, da möchte man nicht in die Suppe spucken, welche dann ausgelöffelt werden muss.

Und wenn dann im Ende September sich auch noch eine CDU/SPD/FDP - Regierung um die Delta - Variante kümmert, mit Spahn 2.0, - ja, dann ist der Winterschlaf wohl die noch angenehmste Alternative...

Sausevind
11:33 von morigk

zu Herrn Spahn:

"Wie wollen Sie und alle anderen Verantwortlichen sich verantworten, wenn durch die Lockerungen das Virus zurückkommt? Im Herbst zum Beispiel. Achso, da sind Sie evtl. nicht mehr Minister. "

,.,.,

Ihr letzter Satz - eine hämische und selten blöde Unterstellung - fällt auf den Urheber des Satzes zurück:

nicht zur Sachlichkeit fähig, wohl aber zu gehässigen Unterstellungen.

Das merkt hier jeder, und einige blamieren sich, wie sie können.

Wer ernstgenommen werden will, muss als Mensch schon ein bisschen menschlicher gestrickt sein.

Die Problematik mit den Lockerungen scheinen Sie auch nicht zu erfassen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @18. Juni 2021 um 13:06 von schabernack

"Hat er ja keinen Plan, von was er redet, der Corona-Ungebildete." [sic]

So ist das, Angst wird zu Agression, Agression führt zu Wut und Wut kanalisiert sich in Feindbildern.

Arbeiten sie sich ruhig an ihrem Feindbild von Herrn Lauterbach ab und gönnen sie ihm nicht mal den Ruhm des, eigentlich abwertenden Beitrags, eines anderen Foristen.

Nehmen sie aber zur Kenntnis, dass, wenn ich ihre Beiträge zum Thema Corona lese, sie selbst m.E. der Ungebildete sind, während Herr Lauterbach fachlich sehr gute, nachvollziehbare Argumente hat.

Und das schon seit Beginn der Pandemie.

schabernack
13:01 von nie wieder spd

«Wie werden denn aktuell die potentiellen Fälschungen der Impfnachweise gesucht und erkannt und die Menschen, die damit einreisen wollen strafrechtlich belangt?»

Probleme durch gefälschte Impfausweise entstehen nicht wegen großer Anzahl aus dem Ausland nach Deutschland einreisenden Menschen.

Probleme entstehen im Land selbst durch sowieso in Deutschland lebende Bürger, die sich mit dem gefälschten Ausweis irgendwelche Vorteile verschaffen wollen, oder als Corona-Nörgel-Kings ‘n' Queens den Dicken Max machen.

David Séchard
@ Am 18. Juni 2021 um 11:52 von Thomas D.

>>Am 18. Juni 2021 um 11:52 von Thomas D.
11:39 von Sternenkind
Mal sehen ob sie sich den nächsten Lockdown vor der Wahl schon trauen. Noch greift die Delta Panik nicht wie gewünscht.
Wer wünscht denn eine „Delta Panik“ und warum?<<

Selbstverständlich Niemand. Aber Sie wissen das genauso wie ich und auch andere. Das Warum wird auch nicht beantwortet werden, da es sich dann um Argumente drehen müsste, die zu erbringen wären und die die userin zu geben leider nicht imstande & willens ist.
Die Konstanten in den Kommentaren der userin sind aber nunmal der i.d.R. sinnlose Inhalt, der sich nicht um die Offensichtlichkeit der Gegenbenheiten und ihren Faktoren kümmert, wie auch die Unterstellungen gegen die BR & der Defätismus. Man kann sich dabei immer sicher sein, wo sternenkind draufsteht, da ist auch sternenkind drin. Das ist so sicher wie die Gravitation uns daran hindert zum sternenkind zu mutieren.

Irreal
...ein normales Leben führn können? @Emil67

>>Gibt die Politik diesen Freifahrtschein jemals auf?<<

Warum sollte sie?

Und wenn diese Politik im Herbst wieder bestätigt wird - warum nicht weiter so?

Wenn ich meinen Kindern des Schlüssel des Süßigkeitenschrankes gebe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren, wenn dieser geplündert wurde.

Sad but true.

ich1961
11:50 von Thomas D. Wenn

11:50 von Thomas D.

Wenn manchem User - außer Diffamierungen-nichts mehr einfällt, ist das eben so.

Adeo60
@Toni B., 11:26 Uhr - Wahltermin ist für Corona unerheblich

"Keine Angst, bis zur Wahl wird es keinen Lockdown geben :)"

Dies würde ich so nicht unterschreiben. Die Bundesregierung hat während der Corona-Pandemie viele Maßnahmen erlassen, welche die Bürger in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt haben. Dafür wurde ihr - und insbesondere Kanzlerin Merkel - Panikmache und Hysterie vorgeworfen. Wählerstimmen lassen sich durch einen Lockdown zwar nicht gewinnen, sehr wohl aber Vertrauen. Und ich vertraue darauf, dass Kanzlerin Merkel und die GroKo bei Bedarf erneut verantwortungsvoll handelt. Die Gesundheit und das Leben der Bürger hatte und hat oberste Priorität - ganz egal, ob ein Wahltermin vor der Tür steht.

Adeo60
@Sternenkind, 11:31 Uhr

Statt von "Delta-Panik" sollten Sie doch besser von "Delta-Vorsicht" sprechen. Die vergangenen Monate sollten Sie eigentlich gelehrt haben, wohin es führen kann, wenn man die Warnungen von Virologen und Epidemiologen, aber auch von verantwortlich handelnden Politikern in den Wind schlägt.

ich1961
12:58 von Oppenheim // Ohne

12:58 von Oppenheim

// Ohne Maske, ohne Abstand, Hygiene usw. läuft weiterhin nichts sicher. Spahn kann ich nicht mehr verstehen- der macht Bundestagswahlkampf, aber keine sachliche Gesundheitspolitik. Und baut auf immer neue Erwartungshaltungen auf, die die Realität immer wieder durchkreuzt. //

Wie kommen Sie denn darauf, Im Artikel hat Herr Spahn genau das gesagt, was Sie hier verlangen. Was ist da also falsch dran ?

**"Impfen, Vorsicht, testen. Damit kann es gelingen, die Infektionszahlen weiter runterzubringen und auch über den ganzen Sommer zu halten", so Spahn.**

Adeo60
@Sternenkind, 11:44 Uhr

"Schon schlecht dass in Indien keinerlei Anstieg der Infektionen mehr stattfindet. Nun muss der Engländer den Delta Panikmotor machen".

Warum sollte der Engländer völlig grundlos den "Delta Panikmotor" machen...? Wählerstimmen lassen sich damit nicht gewinnen. Boris Johnson musste lediglich einsehen, dass seine vorzeitige Lockerungspolitik fehlgeschlagen ist. Die Inzidenzwerte steigen - und das sollte auch für uns ein Grund zur Besorgnis und - mehr noch - zur Wachsamkeit sein.

Kaneel
13:06 von Irreal

Zitat: Na ja, ich war heute zum Schnelltest in einem Testzentrum wegen einer Veranstaltung.
Jetzt warte ich seit 4 Stunden auf das "15-Minuten" Testergebnis.[...]

Gehe mal davon aus, dass Sie Ihren Fall nicht zum Regelfall hochstilisieren können. Mir könnte dies gar nicht passieren, da ich mein Testergebnis in Papierform bekomme und vor Ort darauf warte. Hätten Sie nicht auch vor Ort auf Ihr digitales Testergebnis warten und ggfs. nachhaken können, wenn Sie dieses so dringend benötigen?

Zitat: Wenn es bei so einfachen Dingen schon nicht funktioniert - was soll man dann von Inzidenzen halten oder entsprechenden Maßnahmen bzw. Lockerungen?

War dies Ihr erster Test? Haben Sie durchweg schlechte Erfahrungen gemacht? Klingt mir eher danach als wollten Sie generalisiert alles schlecht reden.

Adeo60
@Emil67, 13:06

Mein Leben verläuft relativ normal. Ich bin freilich auch zweifach geimpft und achte auf Maskenschutz und Mindestabstand. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und - wenn Sie so wollen - auch von Freiheit.

Holli007
Nun Ja

Solche Kommentare geben nur die halbe Wahrheit wieder. In Indien sind etliche Tausende gestorben. Kann uns das egal sein?

artist22
@Es wird leider nur 12:59 von MPC1000

Rosinepickerei betrieben.
Bestes Beispiel ihr Kommentar.

"Im Normalfall verursacht die garkeine Symptome,
oder laufende Nase und Kratzen im Hals.
Fieber und Ausfall von Schmecken und Riechen kommen,
anders als bei den anderen Varianten, nicht mehr vor."

Dummerweise sind aber die anderen Folgen, u.a. LongCovid nach allem was man weiss,
immer noch da.
Auch sind die Vorerkrankten, die weiter ein erhöhtes Risiko für schwerste Fälle tragen,
immer noch hoch gefährdet.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde:
Nur die Zahl der doppelt Geimpften/Genesenen lässt überhaupt ein gewisses 'Risikomangement' (=Lockerungen) zu.
Insbesondere für diese.
Und die liegt eben zur Zeit noch viel zu niedrig mit den ~25%.

Sausevind
13:06 von Emil67

"Werden wir jemals wieder ein normales Leben führn können?

Gibt die Politik diesen Freifahrtschein jemals auf?"

,.,.,

Die Verschwörungstheoretiker versuchen den ihnen Gläubigen einzuhämmern, dass die Politik sich riesig freut, die Bürger geistig zu versklaven.

Allerdings mussten diese Verschwörungstheoretiker schon jetzt einen Rückzug machen, weil die Politiker schon sehr viele einschränkende Maßnahmen zurückgenommen haben.

Damit haben die Verschwörer viele ihrer Gläubigen offenbar schon verloren - jedenfalls schreiben sie hier nicht mehr.

Emil 67:
Ihnen wird aufgefallen sein, dass die Ankläger ihre Taktik inzwischen geändert haben:
sie wollen die Politiker des Mordes bezichtigen, weil sie zu früh gelockert haben.

Sie brauchen also keine Sorgen zu haben:
entweder die Politiker kommen entweder wegen zu früher Lockerung vor Gericht, oder eben nicht.

Aber auf jeden Fall werden sie Sie persönlich nicht versklaven.
Es geht nur um Ihre Gesundheit.
Und um Ihre Freiheit.

Demokritisch
@Emil67

"normales" Leben kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Der Zustand jetzt und die Möglichkeiten der erneuten Einschränkungen hat für die Politik auch Vorteile.
z.B. weniger Einbrüche wenn die Leute mehr zuhause sind.

Sausevind
13:21 von Irreal

<<< ...ein normales Leben führn können? >> @Emil67
>>Gibt die Politik diesen Freifahrtschein jemals auf?<<

Warum sollte sie?

Und wenn diese Politik im Herbst wieder bestätigt wird - warum nicht weiter so?

Wenn ich meinen Kindern des Schlüssel des Süßigkeitenschrankes gebe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren, wenn dieser geplündert wurde.

Sad but true. <<<

,.,.,

Herr oder Frau Irreal:

ich glaube Ihnen aufs Wort, dass Sie so handeln würden, wie es als einzige Möglichkeit in Ihrem Kopf angelegt zu sein scheint - nach Ihren Worten zu urteilen.

Darum haben Verschwörungstheoretiker so leichtes Spiel mit irrealen Menschen:
letztere glauben immer das Unwahrscheinlichste und Schlimmste:

nehmen immer die eigene Kindlichkeit/Kindischheit als Maßstab für die Menschheit.

Selbst Kinder sind vernünftiger, als wie Sie es schildern.
Der eigene Maßstab ist NIE der Schlüssel für das Verstehen von Menschen.

falsa demonstratio
Am 18. Juni 2021 um 13:21 von Irreal

Zitat: Wenn ich meinen Kindern des Schlüssel des Süßigkeitenschrankes gebe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren, wenn dieser geplündert wurde.

Ein gute Beispiel.

Ich habe meine Kinder von Anfang an dazu erzogen Verantwortung auch für sich selbst zu übenehmen und habe Ihnen Vertrauen gezeigt. Sie waren keine Musterknaben. Aber den Süßigkeitenschrank, den ich gar nicht erst abschließen musste, hätten sie nicht geplündert.

Meine Kinder sind heute erwachsen und immer noch verantwortungs- und rücksichtsvoll. Sie geben diese Werte an die Enkel weiter.

Sisyphos3
13:06 von schabernack

Aber wenigstens trägt er kein weites rotes Gewand.
,
safranfarbenes !

Sausevind
13:20 von David Séchard

"Man kann sich dabei immer sicher sein, wo sternenkind draufsteht, da ist auch sternenkind drin."

.-.-.

Es schreiben - oder schrieben - sehr unterschiedliche User unter diesem Nick.
Der Stil, und auch die Aussage, waren deutlich unterscheidbar.
Konnte und kann man an der Länge, der Satzstruktur und dem Inhalt des Beitrags erkennen.

falsa demonstratio
Am 18. Juni 2021 um 13:06 von Irreal

Na ja, ich war heute zum Schnelltest in einem Testzentrum wegen einer Veranstaltung. Jetzt warte ich seit 4 Stunden auf das "15-Minuten" Testergebnis.

Wenn es bei so einfachen Dingen schon nicht funktioniert - was soll man dann von Inzidenzen halten oder entsprechenden Maßnahmen bzw. Lockerungen?

---------------------------------

Sie habemn vollkommen Recht und ich bin froh, dass Ihr Testzentrum, nicht für Corona-Maßnahmen und Lockerungen zuständig ist.

Haben sie den Minister schon informiert, damit er dem Testzentrum die Kompetenz für nationale Notstandsmaßnahmen entzieht?

Karl Klammer
@Irreal;Abteilung Fake-News - PCR oder Schnelltest ?

Ein schnelltest ist in 15 Min fertig

ist dieser Positiv kommt der PCR-Test

PCR-Labor Test 24 bis 48 Stunden

Sisyphos3
13:21 von ich1961

Guru ist eine Diffamierung ?

da müssen Menschen oder Gruppen von Menschen ganz anderes hier aushalten

covid-strategie
Gefahr für Schulkinder?

In Schweden gibt es bekanntlich keine Masken und keinen lockdown usw.

In ganz Schweden ist kein einziges Schulkind an oder mit Sars cov 2 verstorben.

Das sollte man wissen, wenn man etwas über ein Risiko für Kinder faselt...

ich1961

13:54 von falsa demonstratio

Volle Zustimmung, so haben wir das auch gehandhabt !

rainer4528
13:31 von Adeo60

Mein Leben verläuft relativ normal. Ich bin freilich auch zweifach geimpft und achte auf Maskenschutz und Mindestabstand. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und - wenn Sie so wollen - auch von Freiheit.///

Wie war das noch mit der Gondelfahrt?

Leipzigerin59
 14:05 @ Karl Klammer

Wieso unterstellen Sie Fake-News?

@Irreal hat mt Bekannten einen Schnelltest machen lassen, jedoch das Ergebnis nicht erhalten - vermutlich per Email / QR-Code.
Nicht jedes Testzentrum druckt es aus, so muss bzw. kann man verständlicherweise nicht vor Ort warten.

Anna-Elisabeth
@11:19 von Sausevind 10:42 von schabernack

//Ich kannte das vorher auch nicht, kann mir jetzt aber besser erklären, warum Diktaturen so häufig akzeptiert, sogar ersehnt werden.

Da wird das eigene Denken einfach verboten, und dann hat die Mecker-Seele Ruh'.

Notwendiges selber als notwendig erkennen , scheint für viele eine Überforderung zu sein.//

Da ist viel dran. Und man kann auch noch jede Verantwortung von sich weisen.

Allerdings halte ich mich selbst auch für eine "Mecker-Seele" und habe dennoch nie das Denken anderen überlassen. So weit reicht mein Vertrauen in die lieben Mitmenschen dann doch nicht.

Eres
@Giselbert

Genau so ist es!!!

Votan Wahnwitz
um 14:03 von Sausevind

>>>13:20 von David Séchard

"Man kann sich dabei immer sicher sein, wo sternenkind draufsteht, da ist auch sternenkind drin."

.-.-.

Es schreiben - oder schrieben - sehr unterschiedliche User unter diesem Nick.
Der Stil, und auch die Aussage, waren deutlich unterscheidbar.
Konnte und kann man an der Länge, der Satzstruktur und dem Inhalt des Beitrags erkennen.<<<

Das dürfte eigentlich nicht gehen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich, nachdem ich mich mal wutentbrannt aus meinem Account abgemeldet hatte, meinen alten Nick nicht mehr verwenden konnte, weil dieser vergeben ist.

schabernack
13:21 von Irreal

«Wenn ich meinen Kindern des Schlüssel des Süßigkeitenschrankes gebe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren, wenn dieser geplündert wurde.»

Man kann gar nichts besseres tun, als den Kindern den Schlüssel geben.
Oder man schließt das Ding gar nicht erst ab.

«Kinder … da sind Süßigkeiten für die nächste Woche drin.
Wenn es leer ist, isset weg. Was Neues gibt es erst nächste Woche wieder.»

Sie werden es erst mal plündern schnell.
Gerade kleinere Kinder. Dann isset eben weg.
Dann isset so … und längere Zeit nix mehr mit süß.

Und dann sieht und hört und spürt man die Kinder denken.
Klüger isset schon … nicht alles auf einmal.
So macht man Kinder klug und eigenständig.

artist22
@Das sollte man wissen, wenn man etwas 14:39 covid-strategie

"über ein Risiko für Kinder faselt..."

Besonders wenn man FakeNews-Verbreiter in flagranti beim Lügen ertappt.

Zitat aus Schweden
"Und die Tegnell-Kritiker verweisen auf Zahlen aus ihrem eigenen Land.
In Schweden habe die Zahl der Neuinfektionen zehn Tage nach Ferienbeginn, als die Kinder aus den Schulen waren, abgenommen – von einem Sieben-Tage-Mittelwert von 1299 auf 395 Fälle am 14. Juli.

Zudem führen sie Daten an, die zeigen sollen, dass Kinder sehr wohl schwer erkranken können. Zwar hätten die meisten tatsächlich nur milde Symptome, aber 147 hätten in Kliniken behandelt werden müssen, 32 davon intensivmedizinisch, ein Kind sei gestorben. Zudem seien die Langzeitfolgen von Covid-19-Erkrankungen nicht bekannt. Die Unruhe, die es im Land vor dem Schulstart gebe, sei berechtigt."

www.tagesspiegel.de/politik/schwedens-schulkurs-in-der-corona-pandemie-…

werner1955
hört und spürt man die Kinder denken?

von schabernack @
Das kann ich aus eigener Erfragung nicht bestätigen. Die Gier und Unfähigkeit zum gerechten Teil führt dazu sofort alles zu "Bunkern" oder sich auf unlauteren Wegen Nachschub zu besorgen.

Maßhalten und Rücksichtname gehen so verloren.

covid-strategie
@15:21 von artist22 - andere Quelle

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121177/SARS-CoV-2-An-schwedische…

"Besonders wenn man FakeNews-Verbreiter in flagranti beim Lügen ertappt"

Also zügeln Sie besser Ihre Zunge..

Es sterben jedes Jahr mehr Kinder an der Grippe und auf dem Weg zur Schule als bislang an SARS Cov 2 gestorben sind.

In DEutschland 4 plus 16 weitere, die ber nach Angaben der STiko an Ihren Vorerkrankungen verstorben sind.

Möglicherweise ist das bei dem einen Kind in Schweden auch so...

statstisch ist das sowieso nicht relevant...

Adeo60
@rainer4528, 14:39 Uhr

Ich freue mich, dass Sie meine Beiträge aufmerksam lesen und sich daran erinnern. Leider war ich einer der ersten, der (mit seiner Familie) in die Gondel zum Hochfelln (bei Traunstein) eingestiegen war. Mir und meiner Familie war es dann einfach nicht mehr möglich auszusteigen, nachdem immer mehr Fahrgäste eingepfercht waren. Die vielen Schilder auf Beachtung des Mindestabstandes, die im Zugangsbereich zu Seilbahn aufgestellt waren, waren reine Makulatur. Ich bleibe also bei meiner Kritik.

Schweriner1965
Am 18. Juni 2021 um 15:30 von covid-strategie

Die Zahlen die Sie anführen mögen ja stimmen, aber Ihr Schreibstil ist .....wie soll ich sagen.....Empathie ?

schabernack
15:25 von werner1955

«… hört und spürt man die Kinder denken?
von schabernack @
Das kann ich aus eigener Erfragung nicht bestätigen. Die Gier und Unfähigkeit zum gerechten Teil führt dazu sofort alles zu "Bunkern" oder sich auf unlauteren Wegen Nachschub zu besorgen.

Maßhalten und Rücksichtname gehen so verloren.»

Maßhalten und Rücksichtnahme können erst gar nicht entstehen bei Kindern, leben sie einer Welt von Zuteilung, die nur von Erwachsenen gesteuert und bestimmt wird.

Sind Kinder noch sehr klein im "Grenzalter" bis Anfang 4 Jahre alt. Ist ihre Welt vermehrt das Ich, weniger das Teilen mit anderen. Dann lernen sie, was Gruppen von Menschen sind, und wie Sozialverhalten mit anderen aus der Gruppe funktioniert.

Vergeigt man es als Erwachsener nicht, Kindern das auszutreiben, was sie als gerecht innerhalb der Gruppe empfinden. Allen soll es gut gehen, niemand nichts, und ein anderer alles haben.

Dann teilen Kinder freiwillig das letze Snickers mit allen dabei.
Und das letzte Hemd auch noch.