Volksaufstand 1953 in der DDR

Ihre Meinung zu DDR-Aufstand vor 68 Jahren: "Der Wille zur Freiheit hat gesiegt"

Rund um den 17. Juni 1953 gingen in der DDR mehr als eine Million Menschen auf die Straße - doch die Freiheits-Proteste wurden blutig niedergeschlagen. Beim Gedenken in Berlin erinnerte Kanzleramtschef Braun an die Opfer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

werner1955
vor 68 Jahren:

Und die SED Nachfolger stellen jetzt schon wieder einen Ministerpräsidenten und der MP sagt:

Die DDR war kein "Unrechtstaat".

0_Panik
Nicht der Wille war es...

... Sondern am Ende das Unvermögen der gesamten DDR-Staatsführung (+Stasi-Apparat) einen Staat/Gesellschaft mit einem tatsächlichen wirtschaftlichen tragfähigen Background zu gestalten.

Solange damals die Sowietunion das wirtschaftliche Rückgrat der DDR bildete, da ging es noch mehr schlecht als recht.

Als die Sowietunion zerfiel, fiel auch der DDR-Staat wirtschaftlich in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

Fazit :
Die DDR war der erste Staat, der die Staatsinsolvenz vollzog.
Das Ende vom Lied:
Die damalige West-Zone hat die damalige Ost-Zone aufgekauft.

falsa demonstratio
Am 17. Juni 2021 um 15:43 von werner1955

Zitat: und der MP sagt: Die DDR war kein "Unrechtstaat".

Haben Sie sich schon einmal mit der Argumentation derer, die die DDR nicht als Unrechtstaat bezeichen wollen, befasst?

Wollen Sie die Erklärung des Landesverbandes Thüringen der LINKEN zur Kenntnis nehmen: "Die DDR war eine Diktatur, kein Rechtsstaat. Weil durch unfreie Wahlen bereits die strukturelle demokratische Legitimation staatlichen Handelns fehlte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit in der DDR ein Ende haben konnte, wenn einer der kleinen oder großen Mächtigen es so wollte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit für diejenigen verloren waren, die sich nicht systemkonform verhielten, war die DDR in der Konsequenz ein Unrechtsstaat."

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

und heute wie gestern versuchen linksextremisten, die von den medien liebevoll als aktivisten bezeichnet werden, polizisten zu ermorden in der rigastrasse des rrg senats in berlin

Bender Rodriguez
Werner

Wenn man berücksichtigt, dass die DDR gemacht hat, was in ihren Gesetzen stand, war sie kein Unrechtsstaat. Die haben sich schließlich an Gesetze gehalten. Dass die Gesetze Murks waren, ist das Problem.
Wenn man sich sowas von Alt-Sed-Schergen anhören muss, weiß man nicht, ob man lachen oder kotzen sollte.

derkleineBürger
um 15:43 von werner1955 vor

um 15:43 von werner1955
vor 68 Jahren:
Und die SED Nachfolger stellen jetzt schon wieder einen Ministerpräsidenten und der MP sagt:

Die DDR war kein "Unrechtstaat".

-> hier mal Originalzitate,die dieser Herr wirklich gesagt hat & nicht,was irgendwer behauptet, dieser gesagt zu haben:

»Der Begriff ›Unrechtsstaat‹ aber ist für mich persönlich unmittelbar und ausschließlich mit der Zeit der Nazi-Herrschaft und dem mutigen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer und seiner Verwendung des Rechtsbegriffs «Unrechtsstaat» in den Auschwitz-Prozessen verbunden.«

sowie
»Die DDR ist kein Rechtsstaat gewesen, sie war eine Diktatur«

Miauzi
Zitat: "Erst mit der

Zitat:
"Erst mit der Wiedervereinigung sei das Ziel der Aufständischen von einst erreicht worden."
Äh Aufstand 1953??
O-Ton meiner Mutter:
" wir haben für die Rücknahme der Normerhöhung gestreikt - aber nicht für das Ende der DDR"

also inwiefern hat die Wiedervereinigung von 1990 etwas mit den Arbeitsnormen von 1953 zu tun?
Gar nix!

1953 ging es auch nicht um Reisefreiheit oder faire Wahlen so wie 1989/90
(und das schreibe ich als jemand der bei letzterem aktiv dabei war)

aus meiner Sicht haben beide Ereignisse nix oder nur sehr wenig miteinander zu tun

das einzige was sie vielleicht gemeinsam haben:
sie werden von konservativer Seite für ihre politische Propaganda vereinahmt

ich als Beteiligte von 1989 finde das widerlich
und bevor jetzt jemand damit kommt och wäre vom System bevorzugt worden...
..nada - nix da - ich wurde politisch verfolgt

Ein_Nutzer
@0_Panik

Auch wenn ich prinzipiell ein Befürworter von Null Panik bin (Angst frisst Hirn) muss ich hier klar widersprechen; kurz: Nicht die Sowjetunion bildete das wirtschaftliche Rückgrat der DDR sondern die DDR das wirtschaftliche Rückgrat der Sowjetunion. Belege? Bitte sehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_nach_dem_Zweiten_We…

Die Sowjetunion hat tatsächlich das militärische Rückgrat gebildet. Man kann auch sagen die DDR Bevölkerung (und eigentlich der ganze Ostblock) wurde militärisch besetzt gehalten und wirtschaftlich ausgebeutet.

Am Ende war es aber auch nicht der Wille des Volkes, sondern die Nichtverlängerung der Ausländischen Kreditlinien die die DDR zu Fall brachten. Während heutzutage sehr viele Länder eine Verschuldung von deutlich über 100% haben (und auch damals hatten) wurde dies der DDR nicht gewährt. Und deshalb musste man zusperren (Alternativen waren Lohnkürzungen und Erhöhung von Arbeitsnormen - beides hätte zu massiven Streiks geführt)

Ein_Nutzer
Die DDR war nicht der erste insolvente Staat

das gibt es immer wieder: Mexiko, Argentinien, Griechenland etc..

Sausevind
16:03 von Karl Maria Jose..

"wer hätte das gedacht

und heute wie gestern versuchen linksextremisten, die von den medien liebevoll als aktivisten bezeichnet werden, polizisten zu ermorden in der rigastrasse des rrg senats in berlin"

,.,.,

Verbale Hetze - vor allem, wenn sie mit Halbwahrheiten bespickt ist - versucht ja ebenfalls, durch Verlogenheit unseren Staat zu ruinieren.

Der Stil, den Sie benutzen, erinnert mich sehr an die DDR.

0_Panik
@ 16:18 von Ein_Nutzer

Na ja, das auch die DDR das wirtschaftliche Rückgrat der Sowietunion war, ist glaubhaft.

Aber eben nicht nur.

Ist schon richtig.
Die DDR konnte Kredite nicht mehr zurück zahlen, auch an die damalige West-Zone nicht.
Am Ende :
Staatspleite.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:22 von Sausevind

was ist denn falsch, wenn man/divers die wahrheit sagt.? die gesinnung, die nicht zu den meissten linkssocialisierten foristinnen hier passt?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Tja, das ist Geschichte!
Das System schlägt andere Wege ein!

Miauzi
Zitat: "Am Ende war es aber

Zitat:
"Am Ende war es aber auch nicht der Wille des Volkes, sondern die Nichtverlängerung der Ausländischen Kreditlinien die die DDR zu Fall brachten."
Falsch - da ist jemand auf die Kredit-Lüge von Kohl und Telschik herein gefallen.

Die DDR war zu keiner Zeit von einem Zahlungsausfall im Bereich der Devisen betroffen - es standen auch keinerlei Kreditlinien vor dem AUS.

Das was im Frühjahr 1990 fast alle Zeitungen abgedruckt haben war eine Lüge von Telschik - die sogar dazu führte das der damalige Bundesbank-Präsident zurück trat.
Denn der hatte am Tag zuvor die Bilanz der DDR-Staatsbank veröffentlicht - neben den Schulden hatte diese auch Guthaben - so das es für die Kredite keine Unterdrckung gab.
Nur diese Guthaben wurden schlicht weg "untern Tisch" fallen gelassen.

Das ganze diente als Manöver in der Wahl zur Volkskammer - bei der die Ost-CDU zu dem zeitpunkt noch hoffnungslos zurück lag.
Am Wahlabend konnte man sehen das dieses Manöver erfolg hatte.

Autograf
@ 15:52 von falsa demonstratio

"Wollen Sie die Erklärung des Landesverbandes Thüringen der LINKEN zur Kenntnis nehmen: "Die DDR war eine Diktatur, kein Rechtsstaat. Weil durch unfreie Wahlen bereits die strukturelle demokratische Legitimation staatlichen Handelns fehlte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit in der DDR ein Ende haben konnte, wenn einer der kleinen oder großen Mächtigen es so wollte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit für diejenigen verloren waren, die sich nicht systemkonform verhielten, war die DDR in der Konsequenz ein Unrechtsstaat."" Und das konnte jeder, der damals lebte erkennen. Aber dennoch hat die Partei, die damals SED hieß und heute Die Linke heißt, sich nicht radikal mit ihrer Geschichte und dem Schaden, den sie Millionen Menschen bereitet hat, auseinandergesetzt und sich aufgelöst. Wie können diejenigen, die damals nicht die Wahrheit erkennen wollten, uns heute erzählen, sie wüssten, wie es richtig sein müsste? Die Linke war und ist durchsetzt von Unterstützern jener Diktatur.

Augustus Cäsar
"Der Wille zur Freiheit hat gesiegt"

Und darum sitzen die SED- und Stasinachfolger in den Parlamenten, bilden mit SPD und Grüne Koalitionen und werden von Merkel u.a. in Thüringen unterstützt.

Autograf
@ 16:14 von Miauzi

"" wir haben für die Rücknahme der Normerhöhung gestreikt - aber nicht für das Ende der DDR"" Richtig, es wurde also für ein Mitbestimmungsrecht gestreikt, wenigstens in dem engen Rahmen der eigenen Arbeitsverhältnisse (ist ja schon ein starkes Stück, dass man für sowas im "Sozialismus" streiken muss). Damit wurde aber gegen das Prinzip der Diktatur, der vollständigen Bestimmung aller Verhältnisse durch die SED-Parteihierarchie (und letztlich der KPdSU) gestreikt. Ob bei einer damaligen Gewährung eines sogar politischen Selbstbestimmungsrechts das Ende eine Vereinigung mit dem Westen gewesen wäre, kann niemand sagen - spannenderweise war die Aussicht auf eine politische Selbstbestimmung in der DDR und im ganzen Ostblock zu utopisch, um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.

falsa demonstratio
Am 17. Juni 2021 um 16:30 von Autograf

Zitat: Aber dennoch hat die Partei, die damals SED hieß und heute Die Linke heißt, sich nicht radikal mit ihrer Geschichte und dem Schaden, den sie Millionen Menschen bereitet hat, auseinandergesetzt und sich aufgelöst. Wie können diejenigen, die damals nicht die Wahrheit erkennen wollten, uns heute erzählen, sie wüssten, wie es richtig sein müsste? Die Linke war und ist durchsetzt von Unterstützern jener Diktatur.

Das mag sein. Sicherlich wissen sie das besser als ich.

Das war aber nicht mein Thema.

Es ist mir aber auch als Westbürger über 30 Jahre nach dem Mauerfall ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.

artist22
@Der Stil, den Sie benutzen, erinnert mich 16:22 von Suasewind

"sehr an die DDR."
zu @@16:03 Karl ...
Kommt ja auch von Karl Eduard und die Schnitzel von Maria & Josef
Schwarzer Kanal eben. ;-)

Schrammelvatti
16:27 von Karl Maria Jose...

Am 17. Juni 2021 um 16:27 von Karl Maria Jose.....

16:22 von Sausevind

was ist denn falsch, wenn man/divers die wahrheit sagt.? die gesinnung, die nicht zu den meissten linkssocialisierten foristinnen hier passt?

___

Ich habe da mal eine Frage:
Sie haben "linkssocialisierten" geschrieben. Vermischen Sie unbewusst Englisch und Deutsch?
Mögen eher Menschen der rechten Seite doch lieber das "reine" Deutsch -.-
Wenn Sie aber der Mitte angehören, dann habe ich nichts gefragt.
Links können Sie ja nicht sein, auf die dreschen Sie ja immer ein weil Sie sie nicht gerade mögen

gman
Zu 15:52 von falsa demonstratio "kein Unrechtstaat"

Am 17. Juni 2021 um 15:43 von werner1955
Zitat: und der MP sagt: Die DDR war kein "Unrechtstaat".
Haben Sie sich schon einmal mit der Argumentation derer, die die DDR nicht als Unrechtstaat bezeichen wollen, befasst?

Man war dabei! Aufstand, Reformen mit Gewalt niedergeschlagen.. auch hier:
Z.B. das Unrecht sieht der Großteil der tschechischen Brüder immer noch. In der Nacht vom 21.8.1968 marschieren zehn sowjetische Divisionen begleitet von DDR-Verbänden in die Tschechoslowakei ein.

Mit Panzern wird der "Prager Frühling" zerstampft. Dubcek hatte einen Sozialismus mit menschlichem Gesicht proklamiert. Zensur, Reisebeschränkungen waren weitgehend aufgehoben.

Das wurde von den "Brüdern" mit militärischer Gewalt gegen das Volk niedergeschlagen obwohl die Prager Reformer dem Warschauer Pakt ihre Treue versicherten. Säuberung folgten, die Reformen werden liquidiert. Die weiter Geschichte ist bekannt. Auch das war Unrecht.

falsa demonstratio
Am 17. Juni 2021 um 16:05 von werner1955

von falsa demonstratio @
Zitat: Un weil wir in einem Rechsttaat leben darf Herr Ramelow das dann hier auch öffentlich sagen?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/manuela-schwesig-und-bodo-ram...

Selbstvewrständlich darf er das sagen. Die Meinungsäußerungsfreiheit gilt auch für Ministerpräsidenten.

Im übrigen ist seine vom Spiegel zitierte Meinung, die DDR sei eindeutig kein Rechtsstaat gewesen, aber der Begriff 'Unrechtsstaat' sei für ihn persönlich unmittelbar und ausschließlich mit der Zeit der Naziherrschaft und dem mutigen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer und seiner Verwendung des Rechtsbegriffs 'Unrechtsstaat' in den Auschwitz-Prozessen verbunden, nachvollziehbar, ob man sie nun teilt oder nicht.

Eine nachvollziehbare Argumentation ist mir allemal lieber als eine inhaltsleere Fixierung auf Begrifflichkeiten.

Account gelöscht
Der Aufstand

Das war ein am 16. Juni 1953 in Ostberlin spontaner Arbeiteraufstand. Von Freiheit und Demokratie war keine Rede. Es ging um eine Normerhöhung. Die Normen sollten um ca. 10 Prozent steigen, nur der Lohn nicht. Also gingen sie auf die Straße.
So unbekannt sollte das Thema den Krankenpflegern und Krankenschwestern auch in der heutigen Zeit nicht sein.
In der alten Bundesrepublik wurde 1954 der 16. Juni als "Tag der deutschen Einheit" gefeiert. Ein Nationalfeiertag und warum eigentlich. Der Aufstand fand doch im Osten statt. Angebracht wäre ein Gedenktag gewesen, an dem die in Freiheit lebenden Bundesbürger der Toten des Aufstandes in der damaligen DDR gedenken.

Tremiro
16:27 von Karl Maria Jose...

>>...die gesinnung, die nicht zu den meissten linkssocialisierten foristinnen hier passt?<<

Haben Sie ein Problem mit Frauen, da Sie nur Foristinnen ansprechen and keine Foristen?

Sausevind
16:34 von Augustus Cäsar

<< "Der Wille zur Freiheit hat gesiegt"

Und darum sitzen die SED- und Stasinachfolger in den Parlamenten, bilden mit SPD und Grüne Koalitionen und werden von Merkel u.a. in Thüringen unterstützt. <<

,.,.,

Auch IHRE verfälschenden Aussagen sind typisch DDR.

Die DDR-Verlogenheit - z.B. sichtbar in unwahrhaftigen Verallgemeinerungen - setzt sich in allen möglichen Ideologien fort.

falsa demonstratio
Am 17. Juni 2021 um 16:43 von gman

Am 17. Juni 2021 um 15:43 von werner1955
Zitat: und der MP sagt: Die DDR war kein "Unrechtstaat".
Haben Sie sich schon einmal mit der Argumentation derer, die die DDR nicht als Unrechtstaat bezeichen wollen, befasst?

Zitat: [viele Beispiele] Auch das war Unrecht.

Mit Ihrer Aufzählung von Unrecht rennen Sie bei mir offene Türen ein; ich wage einmal vorsichtig zu vermuten, bei Bodo Ramelow auch.

Warum folgen Sie nicht meinem Rat an "werner1955" und setzen Sie sich mit der Argumentation derer, die auf die DDR nicht den Begriff "Unrechtstaat" anwenden wollen auseinander? Als Anfang würde es genügen, wenn Sie dem Link von "Werner1955" um 16:05 folgen würden.

Vielleicht würden Sie sich wundern.

Miauzi
Zitat: "Wie können

Zitat:
"Wie können diejenigen, die damals nicht die Wahrheit erkennen wollten, uns heute erzählen, sie wüssten, wie es richtig sein müsste? Die Linke war und ist durchsetzt von Unterstützern jener Diktatur."
von denen damals...
..ist heute faktisch keiner mehr in der Partei "Die Linke"

die SED hatte ca. 2,5 Mio Mitglieder - von denen VOR der Wiedervereinigung mehr als 1,5 Mio ausgetreten sind
nicht wenige von denen - oft Funktionäre auf Kreisebene - findet man danach in Parteien wie CDU oder FDP
ich habe diese Typen -> Karriere-Kommunisten genannt
andere haben dazu -> Wendehälse gesagt

übrigens:
in der Partei "Die Linke" ist heute ein grosser Teil Mitglieder aus dem Westen - viele davon aus der SPD (via WASG)
und
die CDU oder die FDP wurden 1946 auch von Leuten gegründet die im Reichstag FÜR Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt hatten und ihn so zum Diktator machten!

melancholeriker
um 16:34 von Augustus Cäsar

"Der Wille zur Freiheit hat gesiegt"
Und darum sitzen die SED- und Stasinachfolger in den Parlamenten, bilden mit SPD und Grüne Koalitionen und werden von Merkel u.a. in Thüringen unterstützt."

Das tut ja weh. Das uralte SED Tattoo immer wieder rauszureissen und wieder anzunähen. Weiß da noch irgendwer bei den Linken im Jahr 2021, wie die SED gerochen hat und wo man für Privilegien petzt wie in der Partei, die bis zum 21. Jahrhundert durchhalten musste, bis sie wieder im Parlament war mit neuer Farbe? Stasi/Gestapo und Jugendorganisationen mit strammen Hörigkeits - und Aufstiegsregeln waren nur ein kleiner Teil eines Deja - Vu, dessen Aufarbeitung seit 1945 stockt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:47 von Tremiro

ich über noch an der hier erwünschten gender/diverssprache. aber inhaltlich haben sie auch jetzt mal wieder garnix beizutragen, woll mein gutster?

Sisyphos3
17:00 von Miauzi

die CDU oder die FDP wurden 1946 auch von Leuten gegründet die im Reichstag FÜR Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt hatten und ihn so zum Diktator machten!
-
man höre und staune
wurden sogar Bundespräsident

Sausevind
16:27 von Karl Maria Jose...

"16:22 von Sausevind
was ist denn falsch, wenn man/divers die wahrheit sagt.? die gesinnung, die nicht zu den meissten linkssocialisierten foristinnen hier passt?"

,.,.,

Stimmt, EINMAL haben Sie die Wahrheit gesagt, wie ich mich erinnere, und da war auch keine ideologische Hetze dabei.

Wolf1905
@O_Panik um 15:46

Mit dem ersten Teil Ihres Kommentars komme ich klar; die DDR war im Comecon eingebunden, und das Wirtschaftsleben darin fütterte die Staaten - wobei manche Ostblockstaaten wie z. B. Ungarn, Bulgarien und Jugoslawien) auch mit dem Westen Geschäfte machten (v. a. Tourismus).

Aber mit Ihrem „Fazit“ („Die DDR war der erste Staat, der die Staatsinsolvenz vollzog. Das Ende vom Lied: Die damalige West-Zone hat die damalige Ost-Zone aufgekauft.“) habe ich mit den Begrifflichkeiten (neudeutsch Wording) ein Problem: ich denke, dass kaum ein „Westler“ von der „West-Zone“ gesprochen hat („Ost-Zone“ ja, aber auch dieser herabwürdigender Begriff stimmt ja nicht): bei der Wiedervereinigung gab es die BRD und die DDR.
Ich denke, mit Ihrer Wortwahl möchten Sie bewusst provozieren… schade!

werner1955
Vielleicht würden Sie sich wundern.

falsa demonstratio @
Was mich wundert und ich persönlich habe den Eindruck das linke "Verbrechen" hier immer als nicht so "schlimm" bezeichnet werden.

Aktuelles schlimmes Beispiel was wir leider nicht sehn ist die Riga Str. in Berlin.

Sisyphos3
17:07 von melancholeriker

Weiß da noch irgendwer bei den Linken im Jahr 2021, wie die SED gerochen hat
.
oder wie es im den Jahren 1933 ... 1945 zuging
wenn er heutzutage von "Nazis oder Nazipartei" spricht

auch das wäre ein verhöhnen

Ich würde keinem LINKEN unterstellen er wolle (gewaltsam) die SED mit DDR neuerschaffen
so wenig wie der AfD, nach KZ Bauplänen suchen ....

gman
Zu 16:58 von falsa demonstratio -Viel Unrecht-

Am 17. Juni 2021 um 16:43 von gman
.
Am 17. Juni 2021 um 15:43 von werner1955
Zitat: und der MP sagt: Die DDR war kein "Unrechtstaat".
Haben Sie sich schon einmal mit der Argumentation derer, die die DDR nicht als Unrechtstaat bezeichen wollen, befasst?
.
Zitat: [viele Beispiele] Auch das war Unrecht.
.
Mit Ihrer Aufzählung von Unrecht rennen Sie bei mir offene Türen ein; ich wage einmal vorsichtig zu vermuten, bei Bodo Ramelow auch.
.
Warum folgen Sie nicht meinem Rat an "werner1955" und setzen Sie sich mit der Argumentation derer, die auf die DDR nicht den Begriff "Unrechtstaat" anwenden wollen auseinander? Als Anfang würde es genügen, wenn Sie dem Link von "Werner1955" um 16:05 folgen würden.
.
Vielleicht würden Sie sich wundern.

Es gab von mir nur ein Beispiel, nicht viele! "Prager Frühling".
Der empfohlene Link geht nicht.
Von Streit um Begriffe, mit oder ohne MP Bodo Ramelow, halte ich wenig.

Fakt bleibt, es gab viel Unrecht in und mit der DDR. >Geschichte

werner1955
von Leuten gegründet ?

von Sisyphos3 @
"Sie waren ja leider noch nicht da".

Und einige wollten Verantwortung übennehmen und Ihre Fehler wieder gut machen, ohne Ausbeutung und Bevormundung. hat ja ein ganze weile auch gut geklappt.

zöpfchen
Sozialismus führt immer zu Unterdrückung und Pleite

@ 17. Juni 2021 um 16:18 von Ein_Nutzer
@0_Panik
„…Nicht die Sowjetunion bildete das wirtschaftliche Rückgrat der DDR sondern die DDR das wirtschaftliche Rückgrat der Sowjetunion.“

Oder
„Nichtverlängerung der Ausländischen Kreditlinien die die DDR zu Fall brachten.“

Oder ob die ddr am Ende doch durch die Sowjets alimentiert wurden, die wegen fallender Ölpreise nicht mehr konnten.

… ist doch egal. Aus der Geschichte kann man lernen, dass Sozialismus immer erst zu Unterdrückung und dann in die Pleite führt.

Kann man grad in Venezuela bewundern.

falsa demonstratio
Am 17. Juni 2021 um 17:26 von gman

Zitat: Fakt bleibt, es gab viel Unrecht in und mit der DDR.

Ich kenne niemanden Ernstzunehmendes, der das bestritte.

Das war aber eigentlich nicht so das Thema zwischen mir und "werner1955". Es ging einzig und allein um den Begriff "Unrechtstaat"

Ich konnte dem Link von "werner1955" auch nicht folgen, habe den Artikel aber über eine Suchmaschiene "Ramelow Schwesig Spiegel") gefunden.

Sisyphos3
17:27 von werner1955

wenn sie das so glauben
ich weiß es nicht !

Sausevind
17:24 von Sisyphos3

"Ich würde keinem LINKEN unterstellen er wolle (gewaltsam) die SED mit DDR neuerschaffen
so wenig wie der AfD, nach KZ Bauplänen suchen ...."

,.,.,

Es ist gefährlich, Sisyphos3, den Kopf in den Sand zu stecken und beide Extreme für dasselbe zu halten.

Natürlich will niemand die DDR mit Gewalt wiederherstellen.

Dass Nazis aber wieder ein Nazireich erstellen wollen, liegt doch auf der Hand.
Dazu benutzen sie doch die einschlägigen Symbole.

atratos
Wo ist unser Bundespräsident?

Beim Gedenken zum Tag der deutschen Einheit vermisse ich unser Staatsoberhaupt!

Werner Krausss
Am 17. Juni 2021 um 16:44 von falsa demonstratio

„Eine nachvollziehbare Argumentation ist mir allemal lieber als eine inhaltsleere Fixierung auf Begrifflichkeiten.“

Sie haben Recht,

darum sage ich:

„Der 17 Juni ist eigentlich ein weiblicher Tag.“

Am 17. Juni 1885 erreicht sie die Neue Welt,

Lady Liberty

mit der goldenen Fackel der Freiheit in der Rechten und der Inschriften-Tafel mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung in der Linken.

Auch darum ist der 17. Juni ein Tag der Freiheit.

wenigfahrer
Am 17. Juni 2021 um 16:14 von Miauzi

" O-Ton meiner Mutter:
" wir haben für die Rücknahme der Normerhöhung gestreikt - aber nicht für das Ende der DDR"

Ihre Mutter hat recht, kann man auch so nachlesen, wie man unten sehen kann, einfache Frage an Freund G.
Und die Grenzen waren ja offen, so das abgewandert wurde bis 1961, und Familien geteilt wurden, meine auch.
1953 war ich noch Kind, und kann mich erinnern, das die Eltern am alten Mende Röhrenradio saßen.
Einige verwechseln das mit späteren Zeiten, an uns Kinder ging das auch eher vorbei, viele die hier schreiben, haben das nicht bewusst erlebt.

" Warum kommt es zum Volksaufstand am 17 Juni 1953?
Ursachen. Die Ursachen des Volksaufstands in der DDR gehen auf die II. Parteikonferenz der SED im Juli 1952 zurück, auf der Walter Ulbricht den "planmäßigen Aufbau des Sozialismus" verkündet. ... Doch die SED-Führung reagiert im Mai 1953 mit der Erhöhung der Arbeitsnormen um 10,3 Prozent, während die Löhne gleich bleiben. "

Blitzgescheit
"Der Wille zur Freiheit hat gesiegt"

Zitat: "Rund um den 17. Juni 1953 gingen in der DDR mehr als eine Million Menschen auf die Straße - doch die Freiheits-Proteste wurden blutig niedergeschlagen. Beim Gedenken in Berlin erinnerte Kanzleramtschef Braun an die Opfer."

Sozialistische Systeme sind immer und überall gescheitert. Das wird klar, wenn man sich folgende Länder / Entitäten vergleicht:

1. WestEuropa vs. OstBlock
2. WestD vs. DDR
3. USA vs. UdSSR
4. China heute vs. Mao-China
5. HK-China vs. Mao-China
6. SKorea vs. NKorea
7. Chile vs. Cuba resp. Venezuela
8. Bayern vs. Berlin
9. Europa vs. EU
10. ...

... man möge mir nur ein Beispiel nennen, wo ein Land nicht bei Gewalt, Unfreiheit, Diktatur, Armut und Rückständigkeit geendet war, nachdem Linke meinten, auf die weniger "blitzgescheite" Idee zu kommen, einen sozialistischen Staat zu errichten.

Warum Hr. Braun der Opfer des 17. Juni gedenkt ist ein wenig merkwürdig. Schließlich lenkt sein Partei D / Europa in immer sozialistischere Strukturen.

Francis Fortune
Statt sich um Worte zu streiten...

... sollten wir heute besser den Opfern gedenken und unseren Kindern erklären, was damals geschah. Und wir sollten alle froh sein, dass wir in einem geeinten Deutschland zusammen leben dürfen.

Blitzgescheit
"Wir wählen die Freiheit!​“

Ein großer CDU-ler mit dem Vornamen Konrad hat hat 1952 ein zentrales Leitmotiv für unser Land formuliert, mit welcher eine Lehre aus den politischen Verhältnissen der Weimarer Republik und NS-Zeit gezogen wurde:

"Wenn wir die Wahl haben zwischen Freiheit und Sozialismus, wis­sen wir, was wir wählen: Wir wählen die Frei­heit."

Von einem solchen freiheitlichen Ansatz ist die heutige CDU so weit entfernt wie eine bestimmte Trampolinspringerin von einem Abschluss in Völkerrecht.

Die heutige CDU steht eher für Sozialismus:

1. Schulden- und Transferunion über die EZB und EU

2. Rekord bei Steuern- und Abgabenlast für Arbeitnehmer

3. Gängelung und Bevormundung angeblich freier Bürger und Unternehmen - das letzte "Späßen" und sozialistische Unsinn lautet Frauenquote

4. Diffamierung Andersdenkender statt echter Meinungsfreiheit und -vielfalt

5. Aufhebung nationaler Grenzen

6. kulturmarxistische Identitätspolitik

... traurig.

Vaddern
@werner1955 um 15.43 Uhr

„Und die SED Nachfolger stellen jetzt schon wieder einen Ministerpräsidenten ...“

Und die alten Blockpartei CDU stellt seit 16 Jahren eine FDJlerin als Kanzlerin.

Und eine blaubraune Partei lässt 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs verlauten, dass die „1000 Jahre“ davor ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte seien.

Wenn die AfD gewählt wird, jaulen Sie, dass sie demokratisch gewählt seien. Akzeptieren Sie dann bitte auch demokratische Abstimmungen, wenn Sie Ihnen nicht passen.
Denn dafür haben die Menschen damals am 17.06. demonstriert.

free Nawalny
@ werner1955

Und die SED Nachfolger stellen jetzt schon wieder einen Ministerpräsidenten

Das ist doch ein riesen Pluspunkt für unsere Demokratie, die offen, kritisch und erwachsen geworden ist. Warum so nachtragend?
Die SED Nachfahren sind in der Linkspartei außerdem eine verschwindend kleine Minderheit. Und das sind auch Menschen.

Francis Fortune
Bei einigen Kommentaren hier

bleibt mir die Luft zum Atmen weg!
Und bisher war ich immer der Meinung, dass Deutschland eine großartige Demokratie ist und ich hier glücklich, frei und unbeschwert leben kann. Muss mich wohl geirrt haben...

Der Lenz
@Karl Maria Jose...um 16:03

>heute wie gestern versuchen linksextremisten, die von den medien liebevoll als aktivisten bezeichnet werden, polizisten zu ermorden in der rigastrasse des rrg senats in berlin<

Haben sie gerade wirklich die Demokratisch gewählte Regierung Berlins und ihre Executivorgane mit dem Sowjetischen Besatzungsregime und der Roten Armee gleichgesetzt?

huy

Sausevind
17:51 von Blitzgescheit

"... man möge mir nur ein Beispiel nennen, wo ein Land nicht bei Gewalt, Unfreiheit, Diktatur, Armut und Rückständigkeit geendet war, nachdem Linke meinten, auf die weniger "blitzgescheite" Idee zu kommen, einen sozialistischen Staat zu errichten."

,.,.,

Dann werden es die Rechtsradikalen ja richten. ;-)

Es macht keinen Sinn, Linksradikalität gegen Rechtsradikalität auszuspielen.
Diktaturen sind im Prinzip weder rechts noch links, sondern menschenfeindlich.

xxx

"Warum Hr. Braun der Opfer des 17. Juni gedenkt ist ein wenig merkwürdig. Schließlich lenkt sein Partei D / Europa in immer sozialistischere Strukturen."

,.,.,

Ah, da läuft der Hase.
Da wäre ja mal interessant, wie Herr Braun den Kapitalismus abschafft bzw. wie Sie sich das so vorstellen.

Ihr Ideal ist dann also doch die Zeit vor 1945?

wenigfahrer
Am 17. Juni 2021 um 16:43 von gman

" 21.8.1968 marschieren zehn sowjetische Divisionen begleitet von DDR-Verbänden in die Tschechoslowakei ein. "

Nicht ganz richtig.

" In der Nacht zum 21. August 1968 marschierten etwa eine halbe Million Soldaten[23] der Sowjetunion, Polens, Ungarns und Bulgariens in die Tschechoslowakei ein und besetzten innerhalb von wenigen Stunden alle strategisch wichtigen Positionen des Landes. Es war die größte Militäroperation in Europa seit 1945.[24] Die SR Rumänien beteiligte sich demonstrativ nicht an der Invasion. "

" Die Nationale Volksarmee der DDR nahm an der Besetzung nicht teil, obwohl an der Grenze zur ČSSR zwei Divisionen bereit standen.[27] Etwa 30 Soldaten einer NVA-Nachrichteneinheit weilten während der Militäraktion im Führungsstab der Invasionstruppen auf dem Truppenübungsplatz Milovice. "

Die Wälder waren voll, und auch das kann man alles nachlesen, oder waren Sie dabei, und haben andere Informationen.
Ich kann mich gut an 68 erinnern.

Francis Fortune
Zum Glück für Deutschland

Zitat: "Und die SED Nachfolger stellen jetzt schon wieder einen Ministerpräsidenten ...“

Und die alten Blockpartei CDU stellt seit 16 Jahren eine FDJlerin als Kanzlerin."

Zum ersten Teil: er wurde demokratisch gewählt

Zum zweiten Teil: Auch sie wurde demokratisch gewählt und hat 16 Jahre lang Deutschland hervorragend "geführt". Ich gönne ihr die Renten-Zeit von ganzem Herzen, würde aber weitere vier Jahre unter ihrer "Regie" begrüßen!

Blitzgescheit
@Am 17. Juni 2021 um 18:15 von Sausevind

Zitat: "17:51 von Blitzgescheit
"... man möge mir nur ein Beispiel nennen, wo ein Land nicht bei Gewalt, Unfreiheit, Diktatur, Armut und Rückständigkeit geendet war, nachdem Linke meinten, auf die weniger "blitzgescheite" Idee zu kommen, einen sozialistischen Staat zu errichten."

,.,.,

Dann werden es die Rechtsradikalen ja richten. ;-)"

Wieso denken und reden Sie nur in Extremen?

Wie wäre es damit, wenn freiheitlich-demokatisch gesinnte Bürger sich um die Geschicke des Landes kümmern?

Wie wäre es denn einmal damit?!

Zitat: "Da wäre ja mal interessant, wie Herr Braun den Kapitalismus abschafft bzw. wie Sie sich das so vorstellen."

Wie ich in meinem Kommentar von 17.06.2021 - 17:53 ist diese Frage beantwortet.

Der Lenz
@NeNeNe um 16:46

>Der Aufstand
Das war ein am 16. Juni 1953 in Ostberlin spontaner Arbeiteraufstand. Von Freiheit und Demokratie war keine Rede. Es ging um eine Normerhöhung.<

Nicht ganz.

Die Normenerhöhung war nur der Schlussstein, der Beweis. Die systematisch aushebelung der Demokratischen Elemente wie Arbeiterräte, Parlamente, usw machte diese ja erst möglich, und ja es war auch nur der Aufhänger, denn genau diese Arbeitterräte die sich das anders vorgestellt hatten waren der Motor der die Leute auf die Straße brachte; und das nicht nur in Berlin sondern in der gesamten SBZ.
Organisiert von Kommunisten und Sozialdemokraten die schon gegen die Nazis im Widerstand waren und teils erst 8 jähre vorher aus deren kerkern befreit werden waren...manche landeten dann in genau den selben in denen sie vorher schon mal waren.

Nur die Behauptung das der Westen dahinter stecke, das war eine Lüge.
Der Westen hatte für Kommunisten, Sozialdemokraten und andere Linksradikale Diktaturfeinde auch nicht viel übrig.

gman
Zu 17:36 von falsa demonstratio "Spiegel-Artikel"

Ich habe den Artikel gefunden:

MP Schwesig..
Der Begriff "Unrechtsstaat" werde aber von vielen Menschen, die in der DDR gelebt hätten, als herabsetzend empfunden. "Er wirkt so, als sei das ganze Leben Unrecht gewesen. Wir brauchen aber mehr Respekt vor ostdeutschen Lebensleistungen. Das ist wichtig auch für das Zusammenwachsen von Ost und West", sagte die SPD-Politikerin..".

MP Frau Schwesig liegt hier falsch, wenn sie mit diesem Begriff die Lebensleistung von Menschen und den Respekt davor mit dem Unrecht in der DDR-Diktatur in Verbindung bringt. Keine Frage, die Menschen haben in der DDR unter bescheidenen Bedingungen viel geleistet.
Ich kenne vor allem Sachsen und sehe die Entwicklung in diesem Bundesland mit zunehmender Begeisterung (Silicon Saxony etc.).
Davor habe ich Respekt, von manchem dort weniger.

Wenn der Begriff so empfunden wird, dann weg damit. Ich habe damit kein Problem, wenn die DDR-Geschichte damit nicht beschönigt wird und in die Zukunft geblickt wird.

derkleineBürger
um 16:26 von 0_Panik: " Die

um 16:26 von 0_Panik:
"
Die DDR konnte Kredite nicht mehr zurück zahlen, auch an die damalige West-Zone nicht.
Am Ende :
Staatspleite.
"

->

Jahr 1990:
Staatsverschuldung:
DDR: 86,3 Milliarden DM
BRD: 929 Milliarden DM

Verschuldungsquote:
DDR: 27,6%
BRD: 41,8 %

Schuldenlast der Bürger konkret
DDR: 5.384 DM
BRD: 15.000 DM

- Quelle: Deutsche Bank 1992

falsa demonstratio
Am 17. Juni 2021 um 18:25 von gman

Zitat: MP Frau Schwesig liegt hier falsch, wenn sie mit diesem Begriff die Lebensleistung von Menschen und den Respekt davor mit dem Unrecht in der DDR-Diktatur in Verbindung bringt.>/em>

Es ging "werner1955" und mir um Bodo Ramelow.

Frau Schwesig war nicht mein Thema und wird es jetzt auch nicht sein.

gman
Zu 18:20 von wenigfahrer "Erinnerung"

"Ich kann mich gut an 68 erinnern."
Ich kann mit auch gut an 1968 erinnern. Am Einmarsch in die ČSSR war ich nicht dabei. Da bin ich auf die Berichte und Geschichtsbücher angewiesen. Diese dürften je nach Quelle etwas abweichen. Wer das nachvollziehen will, kann das gerne tun.
Es bleibt Unrecht, egal in welcher Form sich die DDR-Volksarmee daran beteiligt hatte. Sie war bei diesem Unrecht nicht allein, aber mit dabei (Warschauer Pakt).

Der "Prager Frühling", ein Weg zu einem menschlichen demokratischen Sozialismus, wurde mit militärischer Gewalt und gegen das Volk mit Beteiligung der DDR-Volksarmee niedergeschlagen.

fathaland slim
16:48, Sausevind

>>16:34 von Augustus Cäsar
<< "Der Wille zur Freiheit hat gesiegt"

Und darum sitzen die SED- und Stasinachfolger in den Parlamenten, bilden mit SPD und Grüne Koalitionen und werden von Merkel u.a. in Thüringen unterstützt. <<

,.,.,

Auch IHRE verfälschenden Aussagen sind typisch DDR.

Die DDR-Verlogenheit - z.B. sichtbar in unwahrhaftigen Verallgemeinerungen - setzt sich in allen möglichen Ideologien fort.<<

Sie sind typisch für autoritäre Staaten und Ideologien und deren Anhänger.

Immer schon gewesen, lange vor der DDR.

fathaland slim
16:30, Autograf

>> Die Linke war und ist durchsetzt von Unterstützern jener Diktatur.<<

Nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Parteien im Osten unseres Landes.

fathaland slim
17:00, Miauzi

>>die CDU oder die FDP wurden 1946 auch von Leuten gegründet die im Reichstag FÜR Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt hatten und ihn so zum Diktator machten!<<

Ganz besonders die FDP.

Ich empfehle das Buch von Gerhart Baum, "Freiheit. Ein Appell"

Sausevind
18:22 von Blitzgescheit

<< @Am 17. Juni 2021 um 18:15 von Sausevind

Zitat: "17:51 von Blitzgescheit
"... man möge mir nur ein Beispiel nennen, wo ein Land nicht bei Gewalt, Unfreiheit, Diktatur, Armut und Rückständigkeit geendet war, nachdem Linke meinten, auf die weniger "blitzgescheite" Idee zu kommen, einen sozialistischen Staat zu errichten."

,.,.,

Dann werden es die Rechtsradikalen ja richten. ;-)" <<

Wieso denken und reden Sie nur in Extremen?

,.,.,

1. Ich muss mich in meiner Antwort an Ihren Denkkreis anpassen, sonst verstehen Sie mich nicht.

2 Sie. wissen nicht, was ich denke und "nur" denke, und auch nicht, was ich "nur" rede.

xxx

<< Zitat: "Da wäre ja mal interessant, wie Herr Braun den Kapitalismus abschafft bzw. wie Sie sich das so vorstellen."

Wie ich in meinem Kommentar von 17.06.2021 - 17:53 ist diese Frage beantwortet. >>

.,.,.,

Nein. Da stehen nur leere Vokabeln.

krittkritt
17. Juni: Rettung Ulbrichts.

@18:22 von Der Lenz
Ein interessanter Beitrag Ihrerseits.
Jetzt meine V.T.(?). Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Vor vielen Jahren las ich eine Analyse, nach der der 17. Juni Ulbricht gerettet hatte. Demnach gab es innerhalb des Politbüros Auseinandersetzungen, bei denen Ulbricht fürchtete, abgelöst zu werden. Ein gewisser Kastner (?) mit guten Verbindungen auch in den Westen hätte Chancen gehabt.
Ulbrichts Clique provozierte mit einer unverfrorenen Normerhöhung die Arbeiter und erzwang dann das Eingreifen der Sowjets. Die waren angeblich zu diesem Zeitpunkt gar nicht so begeistert von Ulbricht.

Dass bei den Aufständen "Westler" auch noch mitgemischt haben, halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Immerhin waren die Grenzen offen und in Berlin tummelten sich alle möglichen "Dienste" und Gruppierungen mit jeweils eigenen Zielsetzungen.

Kritikunerwünscht
Wo kommen Sie denn her

Es sitzen Stasinachfolger in den Parlamenten? was bitte schön sind Stasinachfolger? BND- oder Verfassungsschutzleute oder wen meinen Sie damit?
SED-Nachfolger - wir schreiben das Jahr 31 bzw. 32 nach der Wende. Da waren etliche der linken Parlamentarier überhaupt noch nicht geboren oder gingen in den Kindergarten - klar, wurden dort ideologisch beeinflusst, so dass sie nun die DDR wieder haben wollen...
Armes Deutschland, wenn man sowas liest, weiß man, dass es mit Deutschland bald zu Ende geht, wenn nicht bald das Denken beginnt.

Sisyphos3
18:20 von Francis Fortune

man sollte - wenigstens mal versuchen, wertneutral zu urteilen

es ist absolut unnötig die LINKE mit der SED gleichzusetzen
so wenig wie alles rechts der CDU per se als Nazis zu definieren
Ob man die Honeckers so einfach nach Chile ausreisen hätte lassen
das ist die Frage
andererseits nach 1945 war man auch nicht sehr ehrgeizig mit der Aufarbeitung und der "Bestrafung"
von daher ein grundsätzliches Problem, wie definiert man "Verbrechen" und wie geht man mit denen um

Der Lenz
@ krittkritt um 20:05

>Dass bei den Aufständen "Westler" auch noch mitgemischt haben, halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Immerhin waren die Grenzen offen und in Berlin tummelten sich alle möglichen "Dienste" und Gruppierungen mit jeweils eigenen Zielsetzungen.<

Das ganze ist Historisch recht gut durchleuchtet, und ich bin nicht auf so etwas gestoßen.
Es wäre auch unlogisch, denn ein Vorwurf des Ostens, das die Westdienste vor allem aus Altnazies bestanden war ja richtig,
Und mit denen wollten die Linken Nazifeinde wirklich nichts zu tun haben.

werner1955
wenn sie das so glauben?

von Sisyphos3 @

Ja.
Ich weiß es und habe es selbst erlebt und erfahren.

Die guten Jahren waren vorbei als Fischer und Schröder die Welt besser machen wollten.

werner1955
Akzeptieren Sie dann bitte?

von Vaddern @
Tu ich.
Aber gut finden muss ich das nicht. SED Nachfolger werde ich nicht mehr Wählen. Mein Verwandten waren 40 Jahre isoliert und als Christen Repressalien Ausgesetzt. Jugendweihe- Kontra Kommunion oder Firmung. Das kann ich nicht vergessen oder vergeben.

Sisyphos3
20:24 von werner1955

Die guten Jahren waren vorbei als Fischer und Schröder die Welt besser machen wollten.
.
da bin ich vielleicht besonders empfindlich
aber ich fürchte mich vor "Weltverbesserern"
egal welcher Couloir
gerade diejenigen welche einem das Paradies versprechen
bringen gewöhnlich die Hölle auf Erden

wenigfahrer
Am 17. Juni 2021 um 19:02 von gman

" Der "Prager Frühling", ein Weg zu einem menschlichen demokratischen Sozialismus, wurde mit militärischer Gewalt und gegen das Volk mit Beteiligung der DDR-Volksarmee niedergeschlagen. "

Ich hab Ihnen den offiziellen Text ja verlinkt, wenn Sie die 30 einbeziehen, dann war die DDR natürlich beteiligt.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt auch irgendwo eine Erklärung warum die NVA nicht mit Truppen eingesetzt wurde.
Aber belassen wir es dabei, 53 und 68 ist Teil einer Geschichte, die vor 30 Jahren geändert wurde.

krittkritt
Die CDU hatte die meisten Stasi-IMs in der letzten Volkskammer.

Und nicht die PDS als Nachfolger der SED.
Gemeinsam hatten sie sich mit Händen und Füßen in einer emotionellen Sitzung dagegen gewehrt, dass die Ergebnisse der internen Ermittlungen zur Stasimitarbeit öffentlich gemacht wurden.

Interessant: Frau Wagenknecht durfte nach dem Abitur nicht studieren, sie war nicht konform genug. Frau Merkel dagegen machte Karriere.

Account gelöscht
15:43 von werner1955: Unrechtsstaat

<< Und die SED Nachfolger stellen jetzt schon wieder einen Ministerpräsidenten und der MP sagt:
Die DDR war kein "Unrechtstaat". >>

Ramelow sagt, die DDR sei kein Rechtsstaat. Er will aber das Wort "Unrechtsstaat" nicht benutzen, weil es in den sog. "Auschwitz-Prozessen" seine Wurzeln hat.
D. h. so wie Sie es Ramelow unterstellen ist es also nicht.
Im übrigen sind die Linken eine demokratische Partei, so dass ein Vergleich mit der SED fehl am Platze ist.
Ehemalige SED-Mitglieder sind im übrigen nicht nur bei den Linken zu finden, sondern in allen anderen Parteien auch!

Sisyphos3
21:16 von krittkritt

Interessant: Frau Wagenknecht durfte nach dem Abitur nicht studieren, sie war nicht konform genug. Frau Merkel dagegen machte Karriere.
.
meinen sie das sollte einem zu denken geben ?