Passanten gehen auf einer Einkaufsstraße in Dresden (Sachsen) an den Geschäften entlang.

Ihre Meinung zu Intensivmediziner offen für Lockerung der Maskenpflicht

Wenige Neuinfektionen und sinkende Inzidenzen fachen die Diskussion um Lockerungen weiter an. Intensivmediziner zeigen sich offen für die Aufhebung einer Maskenpflicht im Freien. Andere Stimmen warnen vor einem frühzeitigen Lockerungskurs.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Wissenschaftlich nicht erwiesen.

Ein Arzt sagte mir schon vor einem Jahr: Reine Psychologie.
Prof. Drosten: „Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.“
Mir fehlen immer noch Studien, die das Gegenteil beweisen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Noch jemand mit einer Meinung zum Thema?
Hausärzte, Lungenärzte, Internisten, Epidemiologen oder sonst noch wer - ach so ja, Karl L. hat zu allem eine Meinung.
Reicht es nicht, wenn sich die echten Spezialisten dazu äußern - die Aerosolforscher?
Die beschreiben das Risiko und die Politik wägt unter Berücksichtigung A L L E R Bedingungen ab und entscheidet?
Nein, Hans und Kunz müssen ihre völlig belanglosen Meinungen in die Welt blasen. Wenn interessieren diese?
Was Herr Lauterbach bspw. äußert interessiert mich persönlich soviel wir der Wetterbericht Pekings - null!

ma_tiger
Man kann es doch ausrechnen

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler infektiös ist entspricht etwa der Inzidenz, also 20/100000.
Die Antigentests haben eine False-Negativ-Rate von 1/100.
Das Landenuntersuchungsamt RP und die Uni Heidelberg haben festgestellt, dass 474 infizierte Schüler 2 Lehrer ansteckt haben, zum großen Teil noch ohne Maskenpflicht.
Ein Lehrer unterrichtet insgesamt etwa 200 Schüler.
Das alles zusammenmultipliziert ergibt die Wahrscheinlichkeit von 0,00017% für eine Infektion eines Lehrers im Unterricht. Ist der Lehrer geimpft, reduziert sie sich nochmal auf ein Zehntel.
Dafür müssen unsere Kinder ununterbrochen 6-8 Stunden eine Maske tragen, bei aktuell 30 Grad in üblicherweise nicht-klimatisierten Räumen bei ständiger Beobachtung. Unter Leugnen von Gesundheitsrisiken und konsequentem Ignorieren von Arbeitsschutzrichtlinien. Das ist nicht einfach unverhältnismäßg, sondern ein absurder Irrsinn, der beendet werden muss. Nicht irgendwann, nicht nach den Sommerferien, sondern gestern.

tagesschlau2012
Am 15. Juni 2021 um 09:06 von Egleichhmalf

Die Überschrift …
… finde ich etwas irreführend: Im gesamten Artikel warnen die verschiedensten Personen ohne Ausnahme vor zu frühen Lockerungen - und das trifft auch für die im Titel erwähnten Intensivmediziner zu. Lediglich im Freien und bei den dort leicht möglichen großen Abständen plädieren besagte Intensivmediziner - durchaus nachvollziehbar - für eine Aufhebung der Maskenpflicht.
Bin gespannt, wieviele Foristen mal wieder nur die Überschrift gelesen haben …
#
#
Es geht den Intensivmediziner auch nur um die Maskenpflicht im Freien. Es nützt nichts den Artikel zu lesen, aber nicht zu verstehen.

Bender Rodriguez

Masken bleiben. Ebenso Anstand und Abstand .
Die Wirtschaft jubelt über minimalen Krankenstand. Das wird so bleiben sollen.
Ein Telefonat vom Lobbyisten mit Berlin und das Thema ist beschlossen.100% wird das so kommen.

pemiku
Lockerung der Maskenpflicht

Alle sehnen sich nach NORMALITÄT.
Und doch haben wir erkennen müssen, wie schnell sich B.1.1.7 schon im Spätherbst 2020 ausgebreitet hat.
Nun gilt es zu verhindern, dass sich die Delta-Variante bei uns verbreitet.
Daher ist - meiner Ansicht nach - nach wie vor höchste Vorsicht geboten und ich hoffe, dass sich der Leichtsinn in D in Grenzen hält.

covid-strategie
Lockerung der Maßnahmen

„ "Wir sollten deshalb weiter vorsichtig und umsichtig handeln. Mit diesem Kurs haben wir die dritte Welle erfolgreich gebrochen", fügte Stracke hinzu.“

Wenn ein Politiker so etwas sagt, dann zeigt das, dass er keine Ahnung hat. Oder eben, dass er die „Regierungsmeinung“ wiedergeben muss.

Natürlich kann man alle Maßnahmen inkl. der Maskenpflicht sofort aufheben.

Man muss dazu nur in andere Länder oder bspw US-Bundesstaaten schauen um zu sehen, dass das auch bei viel höheren Inzidenzen geht.

Hier in Estland bspw hat man die Maskenpflicht vor ein paar Monaten eingeführt, als die Inzidenzen über 500 waren. Genutzt hatte das aber wohl nicht viel.

Anfang Juni wurde die Maskenpflicht auch im Innenraum wieder vollständig aufgehoben, davor waren schon fast alle Maßnahmen aufgehoben worden, bei Inzidenzen um die 200 und höher.

Das „Geheimnis“ hier:

Man bewertet das Geschehen an realen (!) Fakten, nicht an Hand von Inzidenzen.

Das Geschehen in den Kliniken ist der Maßstab.

Anton2
Weltweite Pandemie

Solange die Pandemie weltweit nicht unter Kontrolle ist wird uns die Maske weiterhin begleiten.Im Freien könnte man in der Jahreszeit bei den D internen Inzidenzen jetzt schon vorübergehend lockern.Gegen die Delta Variante ist die EU auch besser aufgestellt als die Briten.Schon vor Monaten habe ich in einem Kommentar auf die Gefahr für England hingewiesen.Vektor Impfstoffe sind bei diesem Virus aus mehreren Gründen kontraproduktiv.

Sisyphos3
Maskentragen ...

ich bin kein Arzt oder Epidemiologe

aber ich habe 2 ... 3 mal ne Erkältung im Jahr - üblicherweise
seit diesem Maskentheater keine einzige
also irgendwie macht man sich schon so seine Gedanken
wo wohl die Gründe dafür liegen könnten
und ob es auch auf andere Ansteckungen wirkt

marvin
Kein Fetisch für alle.

Ich habe ja überhaupt nichts gegen Intensivmediziner, die lieber den ganzen Tag Maske tragen, von mir aus auch im Schlaf oder in Innenräumen. Gleiches gilt für Politiker von Union und Grünen. Wenn sie es so gerne haben...

Ich möchte nur erinnern, was Herr Kubicki gestern sagte:
Für eine Pflicht gibt es keine Rechtsgrundlage!

RenamedUser
Erst, wenn das Ziel klar definiert ist, ...

kann man abschätzen, welche Maßnahmen auch bei Inzidenzen unter 20 oder gar unter 10 bestehen bleiben sollten und welche nicht.

Ist das Ziel, das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen? Dann könnten eigentlich ab sofort alle Maßnahmen beendet werden, da die Impfquote in der Risikogruppe hoch ist und die Wahrscheinlichkeit vieler schwerer Verläufe (auch saisonal begründet) gering ist. Lediglich Testen sollte man weiterhin konsequent, z.B. verpflichtend 2-3/Woche am Arbeitsplatz/Schule/Uni. Der mobilste Teil der Bevölkerung wäre dann gut "überwacht" und neue Infektionsketten schnell erkannt und unterbrochen. Dazu weiterhin Einreiseverbote aus Virusvariantengebieten, um ein Einschleppen zu vermeiden.

Ist das Ziel, ohne weitere Begründung die Ansteckung global auf 0 zu fahren? Dann müssen wir weiterhin in den lockdown, da von ansteckenderen Varianten größere Risiken ausgehen könnten.

Das erklärte Ziel war, wenn ich mich recht erinnere, das Erstere. Mal schauen, was daraus folgt.

harry_up
@ krittkritt, um 09:06

Dann möge dieser Arzt entweder seine Approbation zurückgeben (vielleicht hat er's ja schon getan), oder einen Blick nach GB werfen, wo gestern beschlossen wurde, die Aufhebung aller Beschränkungen einen weiteren Monat hinauszuziehen.

Aber mir ist nicht ganz klar, weshalb Sie ein Zitat eines Arztes wiedergeben, das 1 Jahr her ist.
Auch er sollte doch inzwischen die Entwicklung beobachtet haben.
Außer er steht Ihrer Partei nahe.

covid-strategie
@ 09:06 krittkritt - reine Psychologie?!

„ Ein Arzt sagte mir schon vor einem Jahr: Reine Psychologie.“

Alles sehr verworren. Jedenfalls gibt es hunderte Studien und auch viele Länder und US-Bundesstaaten die zeigen, dass weder eine generelle Maskenpflicht, noch restriktive Maßnahmen wie lockdown, Ausgangssperren, Schul- und Geschäftsschließungen und wohl auch Homeoffice keinen relevanten Effekt auf das Gesamtgeschehen (!!) haben.

Der Effekt besteht lediglich auf die Inzidenzen. Und das beweist damit quasi auch gleich, dass Inzidenzen als Maßstab für Maßnahmen unbrauchbar sind.

Warum? Wenn trotz höherer Inzidenzen anderswo das Geschehen in den Kliniken das selbe ist wie überall, dann zeigt dies, dass eben die allermeisten Infektionen im „normalen Leben“ ungefährlich sind und nur die Infektionen bei den Risikogruppen, die aber fast gar nicht (mehr) am öffentlichen Leben teilnehmen, statt finden.

Daraus kann man den Schluss ziehen, dass wir hier wohl etwas „übervorsichtig“ waren und sind...

Locker werden
09:19 von Anton2

"Solange die Pandemie weltweit nicht unter Kontrolle ist wird uns die Maske weiterhin begleiten"

Komischerweise aber (fasst) nur uns!

Andere Länder haben die schon lange nicht mehr und haben keine Probleme.

Wie immer muss der Deutsche wieder alles bis zum bitteren Ende durchziehen. Auch wenn jeden klar ist das es nicht mehr bringt.

Es ist doch gerade EM. Schaut mal in die Sozialen Medien wie sich die Besucher aus dem Ausland über die Regeln in München lustig machen und es gar nicht glauben können was hier abgeht.

hesta15
um 09:06 von krittkritt

Wissenschaftlich nicht erwiesen.
Ein Arzt sagte mir schon vor einem Jahr: Reine Psychologie.
Prof. Drosten: „Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.“
Mir fehlen immer noch Studien, die das Gegenteil beweisen.
---------------------
In unserer Regional Zeitung war heute Morgen ein Artikel zur Maskenpflicht.
Darin wurde von einem Rückgang der Infektionskrankheiten im Winterhalbjahr berichtet. Ebenso wurde ein deutlicher Rückgang von Krankschreibungen festgestellt.

covid-strategie
@ 09:19 Sisyphos3- nicht die Masken/ Kontakte

„ aber ich habe 2 ... 3 mal ne Erkältung im Jahr - üblicherweise
seit diesem Maskentheater keine einzige
also irgendwie macht man sich schon so seine Gedanken
wo wohl die Gründe dafür liegen könnten
und ob es auch auf andere Ansteckungen wirkt“

Es dürfte ganz überwiegend an den geringeren Kontakten liegen. Vor allem größere Veranstaltungen in schlecht gelüfteten Innenräumen oder der ÖPNV sind da echte Virenschleudern.

Ich habe kaum weniger Infekte gehabt dieses Jahr. Die Kinder schleppen immer was von der Schule heim. Da waren sicher auch das eine oder andere mal ein paar Coronaviren mit dabei.

Und vermutlich auch Sars cov 2, bekanntlich auch ein Coronavirus.

Masken schützen vor direktem Anhusten o. ä.

Ansonsten verzögern Sie die Virenaufnahme bzw. Abgabe aus der Luft etwas. (Aerosole)

Aber der Effekt dürfte je nach Virenlast im Raum nur wenige Minuten ausmachen.

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 09:15

Ihre Hybris ist wahrlich schwer zu ertragen.

Da reißen sich monatelang die allermeisten Ihrer Mitmenschen zusammen, nehmen alle möglichen Einschränkungen hin und in der Folge sinken die Erkrankten- und Todeszahlen.

Und Sie stellen sich breitbeinig hin und hängen sich der Meinung derjenigen Forscher an, deren jetzige(!) Meinung der Ihren am nächsten kommt.

Lauterbach scheint für Sie ein unfähiger Tropf zu sein, der keine Ahnung hat.
Klar, hatte er ja stets zur Vorsicht gemahnt und war Ihnen und denen, die Ihrer Meinung sind, unbequem.

Was hier “belanglos“ sein dürfte, ist Ihr überheblich klingender Kommentar.

ich1961
09:06 von krittkritt Wer

09:06 von krittkritt

Wer suchet der findet ( im www!) auch weitere.

Eine metaanalytische Zusammenfassung von 29 Studien zu Infektionen mit SARS-CoV-2, SARS-CoV oder MERS-CoV ergab, dass das Tragen von Masken vom Typ N95 (entspricht etwa FFP2) und chirurgischer Masken beziehungsweise ähnlicher mehrlagiger Baumwollmasken das Infektionsrisiko des Trägers bedeutend verringern kann (relatives Risiko: 0,34; 95-%-
Konfidenzintervall: [0,26; 0,45], bei moderater Heterogenität [I2 = 48 %]). Modellversuche und Fallberichte legen nahe, dass eine deutliche Schutzwirkung der Mund-Nasen-Bedeckung gegenüber einer SARS-CoV-2-Übertragung und anderen respiratorisch übertragenen Erkrankungen durch Reduzierung potenziell infektiöser Tröpfchen besteht und zudem auftretende Erkrankungen milder verlaufen. Diese Schutzwirkung kann meist nicht isoliert von zusätzlichen Schutzmaßnahmen ...
Quelle:
"https://www.aerzteblatt.de/archiv/217465/Schutz-vor-COVID-19-Wirksamkei…"

covid-strategie
@ 09:28 harry_up - England und indische Mutante

„ Dann möge dieser Arzt entweder seine Approbation zurückgeben (vielleicht hat er's ja schon getan), oder einen Blick nach GB werfen, wo gestern beschlossen wurde, die Aufhebung aller Beschränkungen einen weiteren Monat hinauszuziehen“

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Inzidenzen kein brauchbares Mittel sind um das relevante (!!) Gesamtgeschehen zu bewerten.

In England hat die Mutante dazu geführt, dass die Symptome abgemildert sind und sich immer mehr denen einer normalen Erkältung anpassen.

Es gibt kein relevantes Geschehen in den Kliniken.

Gleichzeitig ist aber die Inzidenz gestiegen, bei über 90% Anteil der Mutante.

Das ist das normale Leben. Das Virus wird sich ständig ändern, es wird immer Infektionen geben, im Winter viel mehr als im Sommer.

Die meisten Menschen sind durch Infektion oder Impfung „grundimmun“ und wir werden uns alle immer wieder infizieren.

Aber selten mit mehr als einer „Erkältungskrankheit“, wie Prof. Dr. Klaus Stöhr das formuliert.

Non-Partisan
@Sisyphos

dann weiterhin Maske tragen, am Besten drinnen bleiben und sich wundern, warum der Körper dann zukünftig 0 Abwehrkräfte gegen irgendwas hat.
So entwickelt man unsere Gesellschaft zu der "kranken" Gesellschaft, die man haben will, denn merke; am gesunden Menschen kann keiner etwas verdienen!!!

Grillenspinnerei
09:18 covid-strategie

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Entwicklung in Estland!
Aktuell ist dort die 7-Tage-Inzidenz < 30. Wenn Ihre Darstellungen zutreffend sind, sagt dies viel über die Einstellung der dortigen Bevölkerung aus. Diese hat dann trotz der beschriebenen "offiziellen" Lockerungen in einer bemerkenswerten Weise Rücksicht auf einander genommen. Sicherlich könnte man auch noch die Besiedelungsdichte mit in Betracht ziehen...

Ich finde, wir sollten uns (jeder für sich) an den Esten ein Beispiel nehmen und nicht auf Teufel komm raus alle Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen.
Vielleicht könnten sich in D die Leute an MV orientieren. Bei uns gibt´s keine Bussikultur. Geschunkelt wird auch wenig. Eventuell ein Grund für unsere aktuellen Zahlen...

Jeder muss seinen eigenen Verstand gebrauchen und seiner Umwelt mit dem nötigen Anstand begegnen.
Eine Maskenpflicht im ÖPNV sowie bei Veranstaltungen in geschlossenen Innenräumen unterstütze ich ausdrücklich.

Gruß
Grille

ich1961
09:13 von Giselbert // Wobei

09:13 von Giselbert

// Wobei sich überhaupt die Frage stellt, ob die Impfung gegen diese Variante wirksam ist.//

**Eine neue Studie zeigt: Eine Infektion mit der Delta-Variante des Coronavirus verdoppelt das Risiko, im Krankenhaus behandelt werden zu müssen. Menschen, die noch keinen vollständigen Impfschutz hätten, sollten mit Blick auf die ansteckendere Variante nicht auf die zweite Impfung verzichten, sagte der Immunologe Carsten Watzl im Dlf.**
Quelle:
"https://www.deutschlandfunk.de/ausbreitung-der-delta-variante-man-kann-…"

oder auch hier:

**Studie: Biontech-Impfstoff schützt auch vor Coronavirus-Variante Delta**

"https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoff-von-biontech-soll-auch-v…"

Aber auch hier : das Netz weiß vieles.

pemiku
@ um 09:38 von covid-strategie

"Ich habe kaum weniger Infekte gehabt dieses Jahr. Die Kinder schleppen immer was von der Schule heim. Da waren sicher auch das eine oder andere mal ein paar Coronaviren mit dabei."

Die Grippewelle 2020/2021 ist auf jeden Fall ausgefallen (nur 564 erfasste Fälle), was sicherlich nicht nur auf weniger Kontakte sondern auch auf das Tragen von Masken zurückzuführen ist.

harry_up
@ marvin, um 09:20

“Ich möchte nur erinnern, was Herr Kubicki gestern sagte:
Für eine Pflicht gibt es eine Rechtsgrundlage!“

Das sagte Justizministerin Lambrecht auch bereits.

Gesetzt den Fall, die Regierung würde der Forderung Kubickis nachkommen und in wenigen Wochen wäre die Kurve der Infiziertenzahlen ähnlich wie in England.
Natürlich würde er dann argumentieren, dass zu der Zeit die Lage so gewesen sei, dass juristisch kein Grund mehr für das Tragen einer Maske gegeben war - und schwupps: wäre er raus aus dem Schneider.

Und die Regierung hätte alles an der Backe.

schabernack
09:19 von Sisyphos3

«aber ich habe 2 ... 3 mal ne Erkältung im Jahr - üblicherweise
seit diesem Maskentheater keine einzige
also irgendwie macht man sich schon so seine Gedanken
wo wohl die Gründe dafür liegen könnten
und ob es auch auf andere Ansteckungen wirkt.»

Ja … es wirkt.

Influenza-Season 2020/21 ist in DEU vorüber. Infektionszahlen damit waren gering wie nie. Liegt nicht nur an den Masken. Es waren durch Vorsicht und Reglementierung auch weniger Kontakte, weniger Bewegung und Begegnung im Öffentlichen Raum. Beides zusammen hat die sehr geringen Infektionszahlen mit Influenza in der letzten Season gemacht.

Es steht völlig außer Zweifel, dass FFP1 und FF2 Masken was können zur Infektionsminderung. Medizinisches Personal trägst so was im OP zum Schutz der Patienten auch vor anderen Erregern als Influenza oder Corona.

Hunderte von Millionen von Asiaten tragen die Dinger auch nicht seit Jahrzehnten, weil die so schick aussehen, besonders modisch zum Outfit passen, und bequem und für lau sind …

Nachfragerin
@krittkritt - Frühjahr 2020 ist vorbei.

09:06 von krittkritt:
"Mir fehlen immer noch Studien, die das Gegenteil beweisen."

Sie zitieren eine Aussage Drostens aus dem Frühjahr 2020. Damals wusste man noch nicht, dass die Verbreitung der Viren mittels Aerosolen eine maßgebliche Rolle spielt.

Aktuelle Studien finden Sie unter den Stichworten "aerosol corona" mehr als genug.

ich1961

09:15 von Meinung zu unse...

Mich wundert immer wieder, wie schnell es geht, das Berichte, die zur Vorsicht mahnen, relativiert werden.

Her Lauterbach ist zumindest mehr Experte wie Sie und ich zusammen !
Und nur, weil die Aerosolforscher sagen, das die Ansteckungsgefahr draußen gegen Null tendiert, heißt es nicht, das sie Null ist ! Auch vergessen Sie zu erwähnen, das eben diese Aerosolforscher auch für die Innenräume zu einem Großteil die Masken beibehalten wollen.

Im übrigen sollten Sie sich mal schlau machen, wer die Experten während dieser Pandemie sind. Nämlich Virologen, Epidemiologen, Immunologen, Modellierer usw. - ganz sicher nicht Sie.

Aber der Wetterbericht aus Peking interessiert mich allerdings auch nicht.

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:06 von krittkritt

Wissenschaftlich nicht erwiesen.

Ein Arzt sagte mir schon vor einem Jahr: Reine Psychologie.
Prof. Drosten: „Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.“
Mir fehlen immer noch Studien, die das Gegenteil beweisen.
__
Obwohl ich auch der Meinung bin, dass es so langsam gut ist mit den Masken, muss ich sagen, dass Ihr Beitrag nonsense ist, weil, wie Sie selbst schreiben, ist diese Aussage über ein Jahr alt. Mittlerweile gibt es genügend Belege für das Gegenteil.
Ich, für meinen Teil werde es situationsbedingt handhaben. Wenn alle, die möchten geimpft sind, sind die Masken überflüssig, es sei denn, es gibt neue Erkenntnisse. Ich bin jedenfalls froh, wenn man die Dinger nicht mehr tragen muss.
Insbesondere beim Einkaufen stören sie mich gewaltig.

ich1961
09:18 von pemiku Ich schließe

09:18 von pemiku

Ich schließe mich Ihrer Hoffnung an, habe aber in Anbetracht der Kommentare meine
( berechtigten ) Zweifel.

ich1961

09:16 von tagesschlau2012

// Es geht den Intensivmediziner auch nur um die Maskenpflicht im Freien. Es nützt nichts den Artikel zu lesen, aber nicht zu verstehen.//

Das hat der User Egleichhmalf in seinem Kommentar bereits festgestellt. Vielleicht sollten Sie Ihren eigenen Rat beherzigen.

Traumfahrer
RE : Meinung zu unse......... !

Leider gibt es hier in D zu viele Papiertiger, die zu allem ihren Senf dazu geben müssen, weil sonst keiner mehr sie kennt.
Letztendlich sollte jede Person so einsichtig sein, immer in solchen Zeiten den Anstand, den Verstand und die Vernunft walten lassen, dann gibt es sicher noch weniger Ansteckungen.

Nachfragerin
@ma_tiger - Maskenpflicht im Unterricht

Sie vergessen die Impfquote bei den Lehrern und die Gründlichkeit, mit der die Schüler die Schnelltests durchführen.

Grundsätzlich denke aber auch ich, dass man bei der aktuellen Inzidenz, zwei Tests pro Woche und den derzeitigen Lüftungsmöglichkeiten im Unterricht auf die Masken verzichten könnte.

Sehr viele Schüler tragen übrigens eine FFP2-Maske, obwohl diese gar nicht vorgeschrieben ist.

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:17 von Bender Rodriguez

Masken bleiben. Ebenso Anstand und Abstand .
Die Wirtschaft jubelt über minimalen Krankenstand. Das wird so bleiben sollen.
Ein Telefonat vom Lobbyisten mit Berlin und das Thema ist beschlossen.100% wird das so kommen.
__
Mit Ihren 100% wäre ich seeehr vorsichtig.
Unternehmer, respektive Arbeitgeber könnten das höchstens für den Arbeitsplatz anordnen.
Ob das gesetzlich (ausserhlb von Laboren z.B.)möglich ist, weiss ich nicht. Anstand sollte eigentlich auch ohne Gesetze selbstverständlich sein und gegen grössere Büros wg. des Abstandes spricht ja nun auch nichts. Im Gegenteil.

krittkritt
Masken haben eine Wirkung, aber nicht die behauptete.

@ 09:30 von hesta15
Guter Erklärung von @09:38 von covid-strategie. Asiaten haben Masken schon immer so benützt.
Nur auf die Corona-Entwicklung hatten sie keinen messbaren Einfluss.

@09:28 von harry_up. Warum ignorierten zu gegebener Zeit Söder, Merkel, Spahn, Steinmeier die Vorschriften? Ich übrigens einmal die Grünen gewählt - solange sie noch für den Frieden waren etc.

@09:44 von ich1961 Die Zahlen des RKi sind eindeutig: Die Einführung der Maskenpflicht änderte nichts am Kurvenverlauf. Ebenso die Demos ohne Maske von Black-Lives-Matter, Anti-Corona in Berlin etc.
Keine Studie begründete, warum.

ich1961
09:30 von Locker werden // Es

09:30 von Locker werden

// Es ist doch gerade EM. Schaut mal in die Sozialen Medien wie sich die Besucher aus dem Ausland über die Regeln in München lustig machen und es gar nicht glauben können was hier abgeht.//

Da stellt sich mir die Frage, ob die ( und Sie ) sich auch noch lustig machen, wenn sie nach Hause kommen und dann in ein paar Tagen mit einem schweren Verlauf auf der ITS landen - mit der Delta Variante infiziert ?

Nachfragerin
@covid-strategie - Quelle

09:29 von covid-strategie:
"Jedenfalls gibt es hunderte Studien [...] die zeigen, dass weder eine generelle Maskenpflicht, noch restriktive Maßnahmen wie lockdown, Ausgangssperren, Schul- und Geschäftsschließungen und wohl auch Homeoffice keinen relevanten Effekt auf das Gesamtgeschehen (!!) haben."

Geben Sie mal bitte mal den Titel einer einzigen dieser Studien an. (Aber bitte nicht Prof. Dr. Ronny von der Facebook-Akademie für gefühlte Wahrheiten.)

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:19 von Anton2

.Schon vor Monaten habe ich in einem Kommentar auf die Gefahr für England hingewiesen.Vektor Impfstoffe sind bei diesem Virus aus mehreren Gründen kontraproduktiv.
___
Bedeutet das, dass diejenigen, die mit AZ geimpft wurden, nun quasi das Nachsehen haben, oder "bügelt" die 2. Impfung mit mRNA das wieder aus, wenn man das so gemacht hat ? In GB wurde ja zum grössten Teil AZ verimpft. Müssen die jetzt alle mit mRNA nachgeimpft werden ?

die-hexe
@ 10:11 weingasi1

"Bedeutet das, dass diejenigen, die mit AZ geimpft wurden, nun quasi das Nachsehen haben, oder "bügelt" die 2. Impfung mit mRNA das wieder aus, wenn man das so gemacht hat ? In GB wurde ja zum grössten Teil AZ verimpft. Müssen die jetzt alle mit mRNA nachgeimpft werden ?"

Nach momentanen Wissensstand ist die Impfung mit 1x AZ und 1xmRNA anscheinend die mit dem größten Schutz. Die Daten beziehen sich allerdings meines Wissens vor allem auf den Wildtyp und die Alpha-Variante. Theoretisch müsste der Schutz dann auch vor Infektion mit der Delta-Variante besser sein, dazu gibt es aber soweit ich weiß noch keine guten Daten.

schabernack
09:54 von Nachfragerin

«09:06 von krittkritt:
"Mir fehlen immer noch Studien, die das Gegenteil beweisen."»

«Sie zitieren eine Aussage Drostens aus dem Frühjahr 2020. Damals wusste man noch nicht, dass die Verbreitung der Viren mittels Aerosolen eine maßgebliche Rolle spielt.»

Konnte sich bereits im Frühjahr 2020 jeder selbst zusammereimen.
Wer auch nur durchschnittlich aufmerksam mitgedacht hat.

Solche Infektinsträger wie Influenza- oder Corona-Viren verbreiten sich immer von Mensch zu Mensch auf dem Weg durch das Medium, das der Mensch: "Luft" nennt.

In Luft ist Feuchtigkeit. Feuchtigkeit sind Tröpfchen.
Tröpfchen in der Luft sind: "Aerosole".
Die sind auch Träger von anderen kleinen Partikeln.
Staub, Schmutz, Asche.

Die Erkenntnis, dass sich Corona über Aerosole verbreitet, ist genau so überraschend, umwerfend, und bahnbrechend wie die, dass Bären nur sehr krakelig schreiben können.

Um das zu wissen, braucht auch kein Mensch Studien und Studien und Studenten und Studentenfutter.

harry_up
@ krittkritt, um 10:05

“@ 09:28 von harry_up. Warum ignorierten zu gegebener Zeit Söder, Merkel, Spahn, Steinmeier die Vorschriften?“

Es ist mir nicht recht klar, wann Sie “zu gegebener Zeit“ datieren.

Sollte das ca. 1 Jahr zurückliegen, möchte ich darauf hinweisen, dass oft genug über längst vergossene Milch geweint wurde - was soll dieses ewige Nachkarten?

Wie auch Ihre immer wieder angeführten “Argumente“, die durch nichts zu belegen sind, zumal die Teilnehmer an den besagten Demos nie aus einem enger begrenzten Gebiet stammten.

DeHahn
Nur einfach so drauf los!

"Masken haben eine Wirkung, aber nicht die behauptete." @krittkritt
.
Wir haben lt. Verfassung Glaubensfreiheit. Und wie der eine glaubt, dem Teufel begegnet zu sein, so der andere, dass Masken nix nutzen. Und ich glaube, dass der Mensch kein vernunftsbegabtes Wesen ist, wenn ich mir die Entwicklung der Welt als ganzes ansehe.
.
Sieht man sich Geburtenrate, nationale Bestrebungen, Ausbeutung der Umwelt, Vermögens- und Einkommensverteilung an, so muss man feststellen, dass das mit Vernunft nix zu tun hat. Vielmehr biegt sich jeder gemäß seinen eigenen Gelüsten die Realität so zurecht, dass es passt.

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:30 von Locker werden

"Solange die Pandemie weltweit nicht unter Kontrolle ist wird uns die Maske weiterhin begleiten"
Komischerweise aber (fasst) nur uns!
Andere Länder haben die schon lange nicht mehr und haben keine Probleme.
Wie immer muss der Deutsche wieder alles bis zum bitteren Ende durchziehen. Auch wenn jeden klar ist das es nicht mehr bringt.
___
Komisch, dass man sich hier von Seiten der Politik nie für einen gesunden Mittelweg entscheiden kann. In Sachen Corona lassen wir alle anderen erst einmal machen und haben keine Eile, es Ihnen gleich zu tun. In anderen Disziplinen müssen wir unbedingt der Vorturner sein. Soll das für Ausgleich sorgen ? Können wir uns da nicht auch zurückhalten oder zumindest mit dem Mainstream agieren ? Ist ähnlich, wie bei Corona. Alles, was Laune macht, wurde rigoros verboten. Das Pflichtprogramm dagegen wurde ausgeweitet.

Was die "sozialen" Medien anbelangt, so interessieren die mich weniger als Null. Das ist was für Teenies.

covid-strategie
@ 10:08 Nachfragerin- Quellen..?

„ Geben Sie mal bitte mal den Titel einer einzigen dieser Studien an. (Aber bitte nicht Prof. Dr. Ronny von der Facebook-Akademie für gefühlte Wahrheiten.)“

Ich denke ich hatte das hier schon zur Genüge veröffentlicht.

Suchen Sie nach im Netz. Neuerdings gibt’s auch eine Studie der LMU München von Dr. Ursula Berger vom Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie sowie die Statistik-Professoren Göran Kauermann und Helmut Küchenhoff. Diese veröffentlichen seit mehreren Monaten Daten zur Entwicklung der Corona-Pandemie unter dem Titel COVID-19 Data Analysis Group (CODAG). Die jüngste Studie wurde am28.5. veröffentlicht.

Ansonsten mal nach Stanford University und

Assessing mandatory stay-at-home and business closure effects on the spread of COVID-19
Eran Bendavid, Christopher Oh, Jay Bhattacharya, John P. A. Ioannidis
First published: 05 January 2021
Citations: 13

Googeln.

ich1961
09:46 von Non-Partisan Ihr

09:46 von Non-Partisan

Ihr Kommentar ist sowas von Nonsens.
Von einer " kranken " Gesellschaft hat niemand auch nur irgendeinen Vorteil. Es würde keine Produktionen, keine Steuereinnahmen usw. mehr geben. Wer würde denn bitte sowas wollen ?

Die einzig Kranken in dieser Gesellschaft sind die Leugner und so weiter.

Sisyphos3
10:21 von DeHahn

denke mit ihrer Expertise / Einschätzung liegen sie so falsch nicht !

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:30 von hesta15

In unserer Regional Zeitung war heute Morgen ein Artikel zur Maskenpflicht.
Darin wurde von einem Rückgang der Infektionskrankheiten im Winterhalbjahr berichtet. Ebenso wurde ein deutlicher Rückgang von Krankschreibungen festgestellt.
__
Das glaube ich unbesehen, war aber immer schon bekannt. Deshalb ist hier dennoch niemand mit Maske rumgelaufen, ausser eventuell in besonderen Situationen. Nur um mir eine Erkältung zu ersparen, werde ich sicher nicht ewig mit einer Maske rumlaufen.
Hier hat man sich doch eher über die Asiaten oder seinerzeit Michael Jackson z.B. gewundert, die ständig Masken trugen/tragen.

ich1961
09:52 von pemiku Man müsste

09:52 von pemiku

Man müsste sich nur mal mit den Gepflogenheiten der Asiaten befassen. Die tragen bei der kleinsten Kleinigkeit ( Husten, Schnupfen, Heiserkeit ) Masken - damit sie niemand anderen anstecken können.
Aber das geht ja manchem viiiiiiiel zu weit.

Sisyphos3
10:26 von weingasi1

Nur um mir eine Erkältung zu ersparen, werde ich sicher nicht ewig mit einer Maske rumlaufen.
.
es würde eigentlich genügen - wie in Teilen Asiens -
dass Leute wenn sie ne Erkältung haben
ihre Umgebung durch das Tragen einer Maske versuchen zu schützen
zwingen kann man niemand dazu, da brauchts eben eine entsprechende Einstellung

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:44 von ich1961

09:06 von krittkritt

Wer suchet der findet ( im www!) auch weitere.
__
Da haben Sie sich (vermutlich unnötig) viel Mühe gemacht.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es langsam genug ist mit den Dingern, würde aber nie behaupten, dass die Masken nicht sinnvoll waren und in bestimmten Situationen immer noch sind.
Wie es dann im Herbst aussieht, wird man sehen. Zumindest dürften dann alle, die es möchten geimpft sein. An IS für kleinere Kinder wird auch mit Verve gearbeitet.
Wenn alle, die möchten geimpft sind, wird man kaum noch eine Makenpflicht durchsetzen können. Wozu auch ?

die-hexe
@Sisyphos3 10:34

"es würde eigentlich genügen - wie in Teilen Asiens -
dass Leute wenn sie ne Erkältung haben
ihre Umgebung durch das Tragen einer Maske versuchen zu schützen
zwingen kann man niemand dazu, da brauchts eben eine entsprechende Einstellung"

Kann dem eigentlich nur zustimmen. Im Prinzip kommt das Tragen einer Maske dann dem gründlicheren Händewaschen bei Krankheit gleich...wobei mich März 2020 lehrte, dass letzteres anscheinend weniger verankert ist als ich (naiv?) angenommen hatte.

Totengräber
@tagesschlau2012 - 9:16

"Es geht den Intensivmediziner auch nur um die Maskenpflicht im Freien. Es nützt nichts den Artikel zu lesen, aber nicht zu verstehen."
SIE haben den Widerspruch von Überschrift und Artikel nicht verstanden!

ich1961
10:16 von die-hexe Der

10:16 von die-hexe

Der folgende Artikel erschien vor ca. 1 Std.,

** Eine Studie aus Großbritannien hat nun die These nun bestätigt, dass diese hochansteckend ist. Die britische Gesundheitsbehörde Public Health England fand heraus, dass die Delta-Variante um 60 Prozent ansteckender ist als die Alpha-Variante.**

Quelle:
"https://www.merkur.de/welt/corona-delta-variante-studie-todesfaelle-imp…"

oder
" https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoff-von-biontech-soll-auch-v…"

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Juni 2021 um 09:06 von krittkritt

Ein Arzt sagte ihnen "reine Psychologie" - zu was eigentlich?

Und Prof. Drosten sagte mal dass es noch keine wissenschaftliche Evidenz gab, als es halt noch keine wissenschaftliche Evidenz gab - verblüffend!

Und ihnen fehlen Studien - weil sie eh keine lesen (wollen?).

Ich glaube ihnen fehlt noch so einiges:

Z.B. Ehrlichkeit, denn sie wiederholen die gleichen Falschbehauptungen immer wieder, obwohl viele andere Foristen immer wieder auf den mangelnden Wahrheits- und Informationsgehalt ihrer Posts hinweisen.

Masken verringern erwiesenermassen das Risiko einer Coronainfektionen und reduzieren andernfalls meist die anfängliche Viruslast, was das Risiko schwerer Verläufe verringert.

Ihre mantraartig wiederholten Kommentare widerlegen da gar nichts.
Im Gegenteil belegen sie nur, wie gut Scheuklappen die Weltsicht verengen können - wenn man sie richtig aufsetzt und konsequent trägt.

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:46 von covid-strategie

Aber selten mit mehr als einer „Erkältungskrankheit“, wie Prof. Dr. Klaus Stöhr das formuliert.
__
Ich glaube nicht, dass die Formulierung bzw. die Annahme des Herrn Stöhr, die ja schon des öfteren daneben lag, die Meinung der überwiegenden Anzahl von Fachleuten widerspiegelt. Vor allem stellt sich die Frage, was er unter der Gummiformulierung "selten " versteht.

Karl Klammer
@krittkritt - Wissenschaftlich nicht erwiesen (Lächerlich)

Warum denn tragen Ärzte seit Jahrzenden
denn in den OP-Säalen denn Mund-Nasen-Schutz ?

ich1961
10:38 von weingasi1 Ich weiß,

10:38 von weingasi1

Ich weiß, der Herbst ist noch soooo weit weg, der kommt immer so überraschend wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten.
Und zur Zeit wäre es besser, die Dinger noch zu tragen - so gerne ich sie auch los wäre.

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:46 von Non-Partisan

So entwickelt man unsere Gesellschaft zu der "kranken" Gesellschaft, die man haben will, denn merke; am gesunden Menschen kann keiner etwas verdienen!!!
__
Wenn Sie mir nun noch erklären, wie man mit einer "kranken, dahinsiechenden" Gesellschaft Wohlstand schaffen/halten kann, mal abgesehen von der Pharmaindustrie, die ja zwar ein Bestandteil aber doch nicht der Hauptbestandteil unserer Wirtschaft ist, dann könnte man ja zumindest aus deren Aspekt Ihren Beitrag verstehen. So allerdings ist er einfach nur absoluter Unsinn.

die-hexe
@10:49 ich1961

Danke für die Links - die zitierte Studie war seit dem 10. online und obwohl die Zahlen an sich optimistisch sind, muss man bedenken, dass die Studie eine kleine, relativ homogene Teilnehmerauswahl hat und auch hier eine leicht verringerte Wirksamkeit der Impfstoffe zeigen konnte. Bleibt zu hoffen, dass sich der hier gezeigte Verdacht auf überwiegende Wirksamkeit gegen Delta bestätigt.

Sausevind
09:30 von Locker werden

"Wie immer muss der Deutsche wieder alles bis zum bitteren Ende durchziehen."

,.,.,

Sie meinen mit dem "bitteren Ende" das Ende der Pandemie?

Was ist für Sie daran so furchtbar?

xxx

"Auch wenn jeden klar ist das es nicht mehr bringt."

,.,.,

Wer sich selber für "jeden" hält, dem kann man ohnehin nicht mit der Wahrheit kommen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Juni 2021 um 09:29 von covid-strategi

Schön wie sich hier mal wieder die Bälle zugeworfen werden um verworrene Aussagen aufzuhübschen.

Die einzig wahre (wenn auch von ihnen wohl nicht beabsichtigte) Aussage in ihrem Kostrukt ist:
"gibt es hunderte Studien und auch viele Länder und US-Bundesstaaten die zeigen, dass weder eine generelle Maskenpflicht, noch restriktive Maßnahmen wie lockdown, Ausgangssperren, ... keinen relevanten Effekt auf das Gesamtgeschehen (!!) haben" [sic]

Naja, doppelte Verneinung ist halt auch kompliziert.

Der Rest ihres Kommentars ist ein verschwurbelter, sinnfreier Zirkelschluss, der wohl nur dazu dient die, für sie wichtigen Schlüsselworte "Inzidenz", "Maßnahmen", "unbrauchbar" und "übervorsichtig" miteinander zu verknüpfen um unvorsichtige Leser zu manipulieren.

Wer aufmerksam liest, merkt dass sich ihre Schlüsse teils sogar widersprechen.

Klassisches Patt beim Taubenschach...

Klärungsbedarf
um 10:55 von Karl Klammer

>>
Warum denn tragen Ärzte seit Jahrzenden
denn in den OP-Säalen denn Mund-Nasen-Schutz ?
<<

Gute Frage: Die tragen die Masken, um bei Operationen die Wunden nicht bakteriell zu verunreinigen - mit den entsprechenden Folgen, die es sonst gäbe. Sie tragen sie nicht, um den Patienten nicht mit Viren zu infizieren oder selbst infiziert zu werden. Selbstverständlich gibt es einen gewissen Schutz "nebenbei".

Wegen dieser eingeschränkten Wirkung sollte die Maskenpflicht an Orten mit potenziell dichten Menschenansammlungen eben zunächst weiter bestehen und nicht durch Freiwilligkeit ersetzt werden.

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 09:53 von harry_up

Natürlich würde er dann argumentieren, dass zu der Zeit die Lage so gewesen sei, dass juristisch kein Grund mehr für das Tragen einer Maske gegeben war - und schwupps: wäre er raus aus dem Schneider.
__
Das ändert aber eben nichts an der Tatsache, dass er momentan eben recht hat. Was eventuell später passiert, spielt für die Rechtsgrundlage keine Rolle.
Und nochmal : jeder, der unsicher ist, kann doch natürlich weiter die Maske tragen. Das ist doch gar keine Frage aber die Pflicht, DRAUSSEN Maske zu tragen (ausser z.B. bei grossen Ansammlungen, wenn man längere Zeit nah beieinander ist ) muss fallen.

Sausevind
09:46 von Non-Partisan

<< So entwickelt man unsere Gesellschaft zu der "kranken" Gesellschaft, die man haben will, denn merke; am gesunden Menschen kann keiner etwas verdienen!!! <<

,.,.,

Wer ist "man"?

So viel Menschenhass kann man nur haben, wenn man von sich auf andere schließt.

Dass unsere Politiker und die, die sie gewählt haben, nur unsere Gesellschaft krank machen wollen, ist dermaßen abartig, dass mir der Appetit vergangen ist.

Non-Partisan
@ich1961

unsere Gesellschaft ist bereits krank wenn sie sich einfach mal die hohe Zahl der Diabetis und Adipositas Menschen anschauen. Damit verdient die Pharma Industrie und das sind alles Zivilisationskrankheiten die durch falsche Ernährung etc. zu Stande kommen...

Nachfragerin
@covid-strategie - Danke

10:22 von covid-strategie:
"Ich denke ich hatte das hier schon zur Genüge veröffentlicht."

Danke, dass Sie es noch einmal getan haben. Ich habe den letzten Bericht von der LMU überflogen, konnte aber keine Bestätigung finden, dass die von Ihnen benannten Maßnahmen "wie lockdown, Ausgangssperren, Schul- und Geschäftsschließungen und wohl auch Homeoffice keinen relevanten Effekt auf das Gesamtgeschehen" hätten.

Letztendlich sind sich doch alle seriösen Studien einig, dass alle Maßnahmen, die die Zahl kritischer Kontakte merklich reduzieren, einen positiven Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Oder irre ich mich?

ich1961
11:09 von weingasi1 Ich muss

11:09 von weingasi1

Ich muss da nochmal was zu schreiben :
es geht mMn nicht um Unsicherheit, sondern um Vorbeugung , Gesundheitsvorsorge oder wie auch immer man dazu sagt !
Jede nicht - Infektion ist für mich super. Gerade weil noch nicht so sehr viele Menschen vollständig geimpft sind.
Außerdem kann ich immer wieder nur raten, sich mal mit den Zahlen von GB zu befassen - die steigen gerade wieder.
Da muss man doch vorbeugen - egal wie unbequem die Masken für einen selber sind.

bolligru
11:31 von Nachfragerin

.." Maßnahmen, die die Zahl kritischer Kontakte merklich reduzieren, einen positiven Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben."
Wenn man nur vorher wüßte, welche Kontakte "kritisch" sind....
Die mittlerweile etwas in Vergessenheit geratene "Corona- App" (eine deutsche Spezialität) jedenfalls hat sich als wenig hilfreich erwiesen. Sogar das RKI hat festgestellt, daß von den Warnungen, die von der App ausgesprochen werden, nur ca. 1% sich als "Treffer" herausstellten und das entspricht exakt der Rate, die bei "Blindtests" ohne App- Warnung gefunden wurden. Ein weiteres Beispiel für "rausgeschmissenes Geld"?
Gewiss, wenn sich jeder zuhause ohne jegliche Kontakte einschließt, dann hat man jedes Infektionsgeschehen im Griff. Aber, will man das und wie lange?

ich1961
11:30 von Non-Partisan Was

11:30 von Non-Partisan

Was für ein Blödsinn! Es kann von falscher Ernährung kommen - muss aber n i c h t !!
Aber Hauptsache man kann irgend jemanden diffamieren ?!

Im übrigen hat das mit Ihrem Kommentar , auf den ich geantwortet habe, nichts zu tun.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Juni 2021 um 10:05 von krittkritt

Und wieder mal ein Bündel von Falschbehauptungen und Nebelkerzen von ihnen:

- Tatsächlich ist der Einfluss von Masken auf die Pandemiesituation sowohl nachweisbar, als auch messbar!

- Was hat das Fehlverhalten einzelner mit der Wirksamkeit von Masken zu tun?

- Die BLM-Demos waren nicht maskenfrei!

- Der Einfluss maskenfreier Coronademos konnte in Studien nachgewiesen werden!

- Die Inzidenzkurve des RKI allein ist nicht das geeignete Instrument um die Wirksamkeit von Masken zu messen.
Genausogut könnten sie ein Thermometer in den Whirpool halten und behaupten das Aspirin das einer der Insassen genommen hat, hätte keine fiebersenkende Wirkung...

SinnUndVerstand
@ 09:06 von krittkritt

Die Studien gibt es längst. Die signifikante Filterleistung der ffp2-Masken ist schon seit letztem Jahr eindeutig nachgewiesen, sofern es sich nicht um „Fake“-Masken handelt, die nicht „CE“-zertifiziert sind. Aber auch sog. OP-Masken und Stoffmasken zeigen bei korrekter Anwendung eine Aerosol-minimierende Wirkung.
Alle Masken wirken allerdings nicht, wenn man sie lässig oder auch provokativ unter der Nase trägt.

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 10:49 von ich1961

Die britische Gesundheitsbehörde Public Health England fand heraus, dass die Delta-Variante um 60 Prozent ansteckender ist als die Alpha-Variante.**
__
Wenn ich das richtig erinnere, so hiess es doch, dass die britische Variante (die gab es ca. um Weihnachten ) 50% ansteckender ist, als der Urtyp. Dann wäre Ihrem Beitrag zufolge die nun aufgetauchte ind. Variante 10% ansteckender, als der brit. Typ, der sich mittlerweile ja ohnehin, auch bei uns zu 90% durchgesetzt hat.
Warum die Varianten nun anstelle der Herkunft, was ja eigentlich viel sinnvoller ist, nun mit Buchstaben des griech. Alphabeths benannt werden, erschliesst sich mir auch nicht, ausser dass es sich vielleicht wissenschaftlicher anhört.
Tzz, tzz,tzz

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Juni 2021 um 10:22 von covid-strategi

Sie wissen schon, dass ihre Quellen absolute Minderheitsmeinungen in der Wissenschaft darstellen - selbst wenn nicht methodisch angreifbar weil falsch sind, wie z.B. die von Prof. Ioannidis?

Masken zusammen mit Abstand können einen Grossteil der Coronainfektionen verhindern und Scheuklappen die Weltsicht verändern - beide natürlich nur, wenn man sie konsequent trägt...

weingasi1
Am 15. Juni 2021 um 11:30 von Non-Partisan

unsere Gesellschaft ist bereits krank wenn sie sich einfach mal die hohe Zahl der Diabetis und Adipositas Menschen anschauen. Damit verdient die Pharma Industrie und das sind alles Zivilisationskrankheiten die durch falsche Ernährung etc. zu Stande kommen...
__
Das würde ja bedeuten, dass die Gesellschaft eben durch Corona sehr gefährdet ist. Sie wollten aber doch ausdrücken, dass die Vorsichtsmaßnahmen unnötig sind.
Ja, was denn nun ?

covid-strategie
@ 12:40 von BILD.DirEinDuHä... - und alle anderen sind blöd...?

"Sie wissen schon, dass ihre Quellen absolute Minderheitsmeinungen in der Wissenschaft darstellen - selbst wenn nicht methodisch angreifbar weil falsch sind, wie z.B. die von Prof. Ioannidis?"

und die 24 US-Bundesstaaten, die alle Maßnahmen inklusive Maskenpflicht aufgehoben haben, liegen natürich auch alle falsch.

Weil das sind ja die bösen Republikaner und stehen alle unter dem Einfluss von Trump.

Und die Tatsache, dass bspw in Schweden das Geschehen das selbe ist, dafür gibts auch tausend Erklärungen, allesamt von der "Mehrheitsmeinung"..

Schon klar..

Und Eran Bendavid, Christopher Oh, Jay Bhattacharya, John P. A. Ioannidis sind zumindest in den USA keine "Minderheitsmeinung"

Zudem zeigt die Realität ja, dass diese "Minderheit" so falsch nicht liegen kann. Für die Entwicklung des Geschehens seit März hat die "Mehrheitsmeinug" in Deutschland nämlich immer noch keine plausible Erklärung...

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Juni 2021 um 10:19 von schabernack

"...Konnte sich bereits im Frühjahr 2020 jeder selbst zusammereimen...Wer auch nur durchschnittlich aufmerksam mitgedacht hat...Um das zu wissen, braucht auch kein Mensch Studien und Studien und Studenten und Studentenfutter."

Nein, man konnte sich damals noch nicht zusammenreimen, dass Covid19 durch Aerosole übertragen wird.

Viele Krankheiten werden eher nicht über Aerosole (also in Teilchen die klein genug sind um länger in der Luft zu schweben) übertragen, sondern durch (grössere) Tröpfchen- und Schmierinfektionen.
Das liegt daran, diese Erreger bei Infizierten nicht an den Stellen in den Atemwegen (in grosser Zahl) vorkommen, an denen die Aerosole entstehen, oder die Menge in den Areosolpartikeln zu gering ist um infektiös zu sein.

Vielleicht sollten sie doch mal Studentenfutter probieren?