Die G7-Staats- und Regierungschef beim Gipfel in Cornwall.

Ihre Meinung zu G7-Gipfel in Cornwall: Schöne Bilder - vage Beschlüsse

Malerische Kulisse, viele Themen und vage Beschlüsse: Das bleibt vom G7-Gipfel in Cornwall. Die USA sind zurück am Tisch, aber das alleine löst die Probleme beim Klima oder mit China noch nicht, analysiert Christoph Prössl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
@free Nawalny - 17,7% Impfquote

17:15 von free Nawalny:
"Die [Entwicklungsländer] brauchen schlicht möglichst schnell zuverlässig Impfstoff und Hilfen in der Infrastruktur vor Ort. Und genau das haben die G7 zugesagt, zusammen mit der WHO und Covax."

2,3 Mrd. Impfdosen bis Ende 2022. Das ergibt 1,15 Milliarden Menschen mit vollem Impfschutz in anderthalb Jahren.

In den Entwicklungsländern leben aber 6,5 Milliarden Menschen. Wenn der Impfschutz lange genug anhält, beträgt die Impfquote in anderthalb Jahren gerade einmal 17,7 Prozent. Das ist weder schnell, noch effizient.

Erkennen Sie das Problem?

Anna-Elisabeth
@16:44 von Sisyphos3 16:20 von WM-Kasparov-Fan (Vorgängerthread)

//und vor allen eins
wie sieht es nach ein paar Jahren aus
vermute da ist das Geld wieder bei ein paar Wenigen//

Ist doch jetzt schon so. Zu dem, was Sie in meinem Kommentar weiter oben lesen können, füge ich eine Aussage von Berkeley-Professor Gabriel Zucman hinzu:
"Das macht es umso notwendiger, multinationale Konzerne höher zu besteuern. Die Umsätze von Digital- und Pharmakonzernen sind explodiert; zugleich hatten Reiseführer, Kellner oder Einzelhändler oft keinerlei Einkünfte. Deshalb sollten die Regierungen überlegen ob sie die gewaltigen Extraprofite mancher Unternehmen nicht mit einer Zusatzsteuer belegen. Zu Zeiten des Koreakonflikts haben die Vereinigten Staaten die Gewinne von Kriegsgewinnlern mit bis zu 80 Prozent besteuert."
Und hier fürchtet man sich vor Umverteilung a lá DDR.
Wie grotesk!

fathaland slim
17:18, Sisyphos3, Vorgängerthread

>>17:11 von fathaland slim
dann bringen sie mir mal bitte ein Beispiel
wo in Afrika gerade nicht Terror herrscht
bin gespannt !<<

In Uganda herrscht kein Terror.

In Ghana herrscht kein Terror.

In Benin herrscht kein Terror.

Ich habe mich jetzt absichtlich auf Länder beschränkt, in denen ich persönliche Bekannte habe.

Bender Rodriguez

Wie sich Europa, respektive die EU, so den USA/unterordnet, und immer diesen Antreiber braucht, ist beschämend.
Europa hat die ganze Welt ehemals erobert.
Und jetzt wird nur abgewartet, was eine ehemalige Kolonie GBs handelt, ist nicht zu verstehen. Wir sind gewiss nicht nichts. Wir sollten vorangehen und uns nicht von USA abhängig machen.
WiR sind unter anderen Britain, France, Deutschland, Espania,
Nederlande, Portugal.
Wer hat Die Welt mehr verändert?

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2021 um 17:34 von ich1961 (Vorgängerthread)

Am 13. Juni 2021 um 17:34 von ich1961
16:53 von sonnenbogen Schon

16:53 von sonnenbogen

Zitat: Schon mal was von G20 gehört ?

Es ist bedauerlich, dass das nächste G20-Treffen erst Ende Oktober statfinden wird.

Bei einem solchen Treffen könnte prima die Aufhebung aller Patente beschlossen werden, denn dann wären auch Russland, China und Indien dabei.

Russland und China produzieren zwar im Ausland. Es scheint aber nicht so zu sein, dass sie die Patente freigegeben haben.

Indien hatte sogar einen Exportstopp verfügt. Bhutan saß dann, wie die TS am 03.06.2021 berichtete, auf dem Trockenen.

jukep
Schöne Bilder vage Beschlüsse

Also wie immer bei den G7 in den letzten Jahren. (Oder anders ausgedrückt "ausser Spesen nichts gewesen").
Um die Impfdosen zu spenden (die dringend notwendig sind) braucht's keinen G7 das hätte man auch beschließen können ganz ohne Gipfel (halt nicht so medienwirksam).

Account gelöscht
Bei den 7G

Gipfel sind nur wiedereinmal vage Verabredungen mehr nicht herausgekommen. Anders gesagt, außer Spesen nichts gewesen.

frosthorn
@Bender Rodriguez, 17:52

Wie sich Europa, respektive die EU, so den USA/unterordnet, und immer diesen Antreiber braucht, ist beschämend.
Europa hat die ganze Welt ehemals erobert.
Und jetzt wird nur abgewartet, was eine ehemalige Kolonie GBs handelt, ist nicht zu verstehen. Wir sind gewiss nicht nichts. Wir sollten vorangehen und uns nicht von USA abhängig machen.
WiR sind unter anderen Britain, France, Deutschland, Espania,
Nederlande, Portugal.
Wer hat Die Welt mehr verändert?

Am meisten haben ein paar aufrecht gehende Primaten, die westlich des afrikanischen Grabens lebten, die Welt verändert. Gefolgt von dem Griechen Alexander und ein paar römischen Generationen und schließlich einem Mongolen. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Leider konnte keiner von Ihnen daraus den Anspruch ableiten, bis in alle Zukunft die Welt zu gestalten.

derkleineBürger

"Multilateralismus ist wieder möglich"

Definition Multilateralismus (wiki) :
System einer vielfach verknüpften Weltwirtschaft mit allseitig geöffneten Märkten
-> da steht nix von: 7 schließen sich zusammen um gemeinschaftlich gegen andere vorzugehen

"
Außerdem stellen die sieben führenden Industrienationen viel Geld bereit und vor allem Impfdosen - mehr als 2,3 Milliarden.
"
->
Richtig... Es wurde beschlossen Steuergelder der ärmeren Bevölkerung der Industrienationen (die zahlen ja proportional zum Einkommen mehr Steuern als Reiche) einzelnen Firmen zuzuschustern, deren Eigentümer man bereits mit Steuergeldern zu Multimillionären/Milliardären gemacht hat, anstatt echte Pandemiebekämpfung zu betreiben

"Das Thema Menschenrechte wird in der Abschlusserklärung klar angesprochen, China wird genannt"
->
Warum werden USA,GB, Kanada, Australien, Chile,Südafrika nicht genannt? Alles Länder, in denen Menschen eingesperrt werden & hinter Gittern Profite erwirtschaften

Sisyphos3
17:53 von falsa demonstratio

Bhutan saß dann, wie die TS am 03.06.2021 berichtete, auf dem Trockenen.
.
in Bhutan sind 93 % aller Erwachsenen geimpft

schabernack
17:18 von Sisyphos3 / aus: "Impfhilfen Merkel …"

«dann bringen sie mir mal bitte ein Beispiel
wo in Afrika gerade nicht Terror herrscht
bin gespannt !»

Ruanda, Burundi, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Dschibouti, Ghana, Kamerun, Tunesien, Kenia, Tansania, Sansibar mit Piratenschiff, Serengeti, Kilimandscharo, Lumumba, Rumumba, und Rumba.

Mit den anderen ca. 40 weiteren Ländern in Afrika müssen Sie sich schon mal selbst befassen. Ist ja auch interessant und macht Freude, wenn schon selbst nicht reisen kann. Wo die Berggorillas in Ruanda doch schon auf mich warten. Bis ich evtl. doch noch komme zum Handshake wie abgemacht …

Nicht unbedingt der sicherste Kontinent zum Hinreisen als Tourist. Aber weit vor Sodom und Gomorra mit hinter jedem Busch ein Terrorist. Brüllend heiß wie der Wilde Bär isses dort auch nicht immer und überall, so dass der Impfstoff schon beim Auspacken verdampft. Strom haben sie schon zum Kaltmachen.

Africa … continent of many mysteries.
Darauf noch einen Hot Voodoo on the Rocks mit Kriegsbemalung.

Sisyphos3
18:02 von derkleineBürger

(die zahlen ja proportional zum Einkommen mehr Steuern als Reiche)
.
ach ja
welche Steuern ?

Einkommenssteuer ja wohl nicht
da zahlen die ja üblicherweise gar nichts

Sisyphos3
17:50 von fathaland slim

Ich habe mich jetzt absichtlich auf Länder beschränkt, in denen ich persönliche Bekannte habe.
.
oder wo es vergleichsweise ruhig zu geht ??

jeder arabische Staat im Norden
Mali Niger Kenia, bis nach Südafrika

fathaland slim
18:02, derkleineBürger

>>Warum werden USA,GB, Kanada, Australien, Chile,Südafrika nicht genannt? Alles Länder, in denen Menschen eingesperrt werden & hinter Gittern Profite erwirtschaften?<<

Ihre Aufzählung ist höchst unvollständig und besteht aus Ländern, die, was die Menschenrechte betrifft, weltweit betrachtet eher im oberen Drittel angesiedelt sind.

Trotz all der Fehler und Heucheleien.

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2021 um 18:07 von Sisyphos3

Zitat: in Bhutan sind 93 % aller Erwachsenen geimpft

Das mag sein. Das wissen Sie sicher besser als ich.

Das war aber nicht mein Thema und auch nicht das der Tagesschau am 03.06.2021

Sisyphos3
18:08 von schabernack

Hauptsache man kann widersprechen

Sisyphos3
18:14 von falsa demonstratio

Das wissen Sie sicher besser als ich
.
nein aber google mit den entsprechenden Statistiken
von daher ist es doch nachrangig ob Indien denen Impfstoff schickt oder nicht
die brauchen keinen (mehr)

saschamaus75
@17:31 von hesta15

Aus dem Vorgängerthread:

>> Ich habe hier heute gelesen das Südafrika
>> die Apotheke des Kontinents ist.

Goggel'n Sie bitte kurz z.B. Aspen Pharmacare. oO

Die scharren schon seit ca. 2½ Monaten mit den sprichwörtlichen 'Hufen'. -.-

Anna-Elisabeth
Auch gut Nachrichten

>>Mit Joe Biden sitzt ein US-Präsident im Weißen Haus, der das Pariser Klimaabkommen unterstützt, eine Reform der Weltgesundheitsorganisation befürwortet und eine gemeinsame China-Politik der G7 definieren will.<<

Für mich eine sehr gute Nachricht. Vor allem auch, weil er Probleme angehen will, über die im SPIEGEL ausführlich berichtet wurde

***Die Reduzierung von Methan-Emissionen gilt als ein Schwerpunkt der Klimaschutzbemühungen der US-Regierung von Joe Biden. Man werde in die Infrastruktur bei der Erdgasförderung investieren, um Leckagen zu vermeiden und verlassene Öl- und Gasquellen abzudichten.***

***US-Wissenschaftler haben Im Fachjournal Science dargelegt, dass alle Öl- und Gasanlagen des Landes 2015 mehr als 13 Millionen Tonnen CH4 entfleuchen ließen, viel mehr als offiziell bekannt. Zum Klimawandel trug diese Menge Methan so viel bei wie 69 Millionen amerikanische Autos.***

Südstaatlerin
Die Bilanz kann nie gut sein!

Ein harmonisches verlängertes Wochenende im wunderschönen Cornwall. Aber niemand redet von den Millionen Kosten dieses Events und dem fatalen Co2 Ausstoß. Jeder Regierungschef und auch die EU-Größen reisen jeder für sich mit eigenen Flugzeugen an. Aus den USA sind es mindestens 3 Maschinen, da ja auch das Biest und die Autos vom Secret Service transportiert werden müssen. Alle reden über Klimaschutz, aber bloß für die eigene Gilde keine Konsequenzen ziehen. Solange solche klimaschädlichen Events auf Kosten der Steuerzahler durchgeführt werden, glaube ich nicht daran, dass der Klimawandel noch zu stoppen ist. Vorbildfunktion Fehlanzeige!

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2021 um 18:19 von Sisyphos3

Zitat: nein aber google mit den entsprechenden Statistiken, von daher ist es doch nachrangig ob Indien denen Impfstoff schickt oder nicht die brauchen keinen (mehr)

Das kann durchaus sein. Aber auch das war nicht mein Thema und das der Tagesschau am 03.06.2021.

Wenn Sie den Zusammenhang mit dem jetzigen Thema nicht verstehen, tut es mir leid.

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2021 um 18:20 von saschamaus75

Zitat: Goggel'n Sie bitte kurz z.B. Aspen Pharmacare. oO--- Die scharren schon seit ca. 2½ Monaten mit den sprichwörtlichen 'Hufen'. -.-

Warum produzieren die nicht schon lange Sputnik V?

Anna-Elisabeth
@18:17 von Sisyphos3 18:08 von schabernack

//Hauptsache man kann widersprechen//

Tja, wenn man es mit dem Verallgemeinern übertreibt, muss man mit Widerspruch rechnen.

derkleineBürger

um 18:13 von fathaland slim:
"
18:02, derkleineBürger
>>Warum werden USA,GB, Kanada, Australien, Chile,Südafrika nicht genannt? Alles Länder, in denen Menschen eingesperrt werden & hinter Gittern Profite erwirtschaften?<<

Ihre Aufzählung ist höchst unvollständig und besteht aus Ländern, die, was die Menschenrechte betrifft, weltweit betrachtet eher im oberen Drittel angesiedelt sind.

Trotz all der Fehler und Heucheleien.
"

->
Sicher ist die Aufzählung nicht vollständig.
Stammt von wikipedia.

Alles Länder, in denen Menschen eingesperrt werden & hinter Gittern für profitorientierte Unternehmen schuften.

-> Ist es nicht Heuchelei so etwas selbst zu machen & gleichzeitig China vorzuwerfen (einige in der Liste sind ja auch Teil der G7) ?

Oder "kleine Fehler", die nicht der Rede wert sind?

soseheichdas

hoffentlich reichen die Produktionskapazitäten von Biontech/Pfizer auch für uns aus. Viele warten noch auf ihre Erstimpfung und was ist, wenn im Herbst die 4. Welle kommt und Booster Impfungen nötig sind?.
Klar muss die Pandämie weltweit gelöst werden, aber wenn es ums Überleben geht, ist meistens Schluss mit der Grosszügigkeit. Haben die USA besser gemacht. Erst das eigene Volk geimpft und danach gespendet. Aber Europa und besondets Deutschland muss ja immer erst die ganze Welt retten, wie beim Klima. Ganz schön Überheblich.

falsa demonstratio

Am 13. Juni 2021 um 18:27 von Anna-Elisabeth
@18:17 von Sisyphos3 18:08 von schabernack

//Hauptsache man kann widersprechen//

Zitat: Tja, wenn man es mit dem Verallgemeinern übertreibt, muss man mit Widerspruch rechnen.

Wenn man hier Blümchen malen könnte, bekämen Sie für diesen Spruch von mir einen Strauß.

fathaland slim
18:11, Sisyphos3

>>17:50 von fathaland slim
Ich habe mich jetzt absichtlich auf Länder beschränkt, in denen ich persönliche Bekannte habe.
.
oder wo es vergleichsweise ruhig zu geht ??

jeder arabische Staat im Norden
Mali Niger Kenia, bis nach Südafrika<<

Ist Ihnen denn wirklich nicht klar, wie viele verschiedene, und ich betone verschiedene, Länder es in Afrika gibt?

Ihre Worte lesen sich, als wäre der gesamte Kontinent für Sie alles eine Soße. Von Nord nach Süd, von West nach Ost. Glauben Sie das tatsächlich?

Adeo60
@Nachfragerin, 17:45 Uhr

Sie sollten nicht alles schlecht reden bzw. schlecht schreiben. Die Bevölkerungszahl in den Entwicklungsländern rekrutiert sich vor allem durch die große Zahl an Kindern und Jugendlichen. Diese sind relativ resistent gegen dasCorona-Virus. So sinken die Infektionszahlen in Deutschland bekanntlich, nachdem vor allem die Risikogruppen, also insbesondere ältere Menschen größtenteils durchgeimpft sind. Ich freue mich, über die Beschlüsse der G7 gerade auch zur Pandemie. Und diese Schutzwirkung hilft letztlich auch uns, das Corona-Virus zu bekämpfen.

covid-strategie
@ 18:21 Anna-Elisabeth- 69 Mio Autos?!

„ US-Wissenschaftler haben Im Fachjournal Science dargelegt, dass alle Öl- und Gasanlagen des Landes 2015 mehr als 13 Millionen Tonnen CH4 entfleuchen ließen, viel mehr als offiziell bekannt. Zum Klimawandel trug diese Menge Methan so viel bei wie 69 Millionen amerikanische Autos“

Sehr interessant. Es zeigt sich immer wieder, dass man im Großen viel mehr einsparen kann als im Kleinen.

„Bezogen auf die gesamten CO2-Emissionen weltweit in allen Bereichen, hat der innerdeutsche Luftverkehr einen Anteil von 0,007 Prozent.“ Quelle: BDL

Die Leckagen dürften im Ähnlichen Bereich liegen.

schabernack
18:17 von Sisyphos3 / @schabernack

«Hauptsache man kann widersprechen.»

Will ich nur das, trage ich das T-Shirt,
auf dem drauf steht: "Dagegen !".
Das schreibe ich dann auch so.
Weil ja nicht jeder mein T-Shirt sehen kann.

Will ich mehr … schreibe ich mehr.

covid-strategie
Immunität durch Infektionen

Werden sowohl in Deutschland und erst recht weltweit den größeren Anteil an der Senkung der Populationsempfänglichkeit haben.

Das zumindest sagt der Experte Prof. Dr. Klaus Stöhr.

Eine Pandemie dauert ja nicht ewig.

Nach Prof. Ioannidis aktuellster Studie sind per Ende März weltweit bereits bis zu 2 Milliarden Menschen infiziert gewesen.

Ich frage mich, ob das mit den Milliarden Impfdosen als Spende überhaupt verimpft werden wird.

Ich habe da jedenfalls sehr große Zweifel...

spax-plywood
@südstaatlerin 18:22

Beim Blick auf "Flugradar, etc. " kann man schnell erkennen dass diese Aktivitäten den Kohl auch nicht mehr fett machen.

derkleineBürger

um 18:25 von falsa demonstratio:
"
Warum produzieren die nicht schon lange Sputnik V?
"
Vielleicht haben die Angst vor politischer Ächtung & Sanktionen von G7-Staaten, weswegen die sich für die Produktion vom Johnson & Johnson-Produkt entschieden haben?

Adeo60
@soseheichdas, 18:30 Uhr - Sie sehen das falsch

Mit Verlaub - Sie sehen das falsch. Wir sprechen von einer Pandemie, d.h. einer weltweiten Bedrohung durch ein Virus und seine Mutationen. Es hilft uns letztlich herzlich wenig, wenn unser Land komplett durchgeimpft ist und sich in anderen Teilen der Welt Mutanten bilden, gegen die unsere Impfstoffe möglicherweise nicht wirksam sind. Es dient deshalb unserem eigenen Schutz, wenn auch andere Länder über ausreichend Impfstoff verfügen.

covid-strategie
@ 18:30 soseheichdas - keine Sorge

„ aber wenn es ums Überleben geht, ist meistens Schluss mit der Grosszügigkeit. Haben die USA besser gemacht. Erst das eigene Volk geimpft und danach gespendet. Aber Europa und besondets Deutschland muss ja immer erst die ganze Welt retten, wie beim Klima. Ganz schön Überheblich“

Wir können zum Glück davon ausgehen, dass große Teile der Bevölkerung schon durch Infektion immun geworden sind. Oder aber bereits davor immun waren und deshalb bei einer Infektion entweder gar nichts bemerkt haben, oder aber nur eine Erkältung hatten.

Und in den USA sind in 24 Bundesstaaten bereits unabhängig von der Impfung alle Maßnahmen, inklusive der maskenpflicht aufgehoben worden. Auch dort sind längst nicht alle geimpft.

Booster Impfungen sind nicht nötig.

Es wird zukünftig jedes Jahr einen Anstieg des Geschehens geben, aber es werden nur wenige eine jährliche Impfung benötigen.

Sars cov 2 wird nicht mehr verschwinden. Lesen Sie bei Prof. Streeck...

werner1955
"erheblichen Beitrag"

Und was tun die beschenkten Länder mit den eingesparten Gelder dann wohl machen?

Sich um Ihre Bürer kümmern, oder mehr Waffen und Luxus kaufen?

Adeo60
@Südstaatlerin, 18:22 Uhr

Wenn es am CO2 Ausstoß scheitern sollte, dass sich die G7 Regierungschefs nicht mehr zu einem persönlichen Treffen verabreden können, dann können wir globale Partnerschaften im Kampf gegen Infektionskrankheiten, gegen Kriegerische Auseinandersetzungen und letztlich auch gegen den Klimawandel vergessen. Seien Sie doch froh, dass mit Biden ein US-Präsident die Regierungsgeschäfte übernommen hat, der dem Pariser Klimaschutzabkommen beigetreten ist. Trump hat in seiner Amtszeit keinen Finger für den Klimaschutz gerührt und ist deshalb brav zuhause im White House geblieben. Würden Sie allen Ernstes behaupten wollen, dass er durch seine Abstinenz dieser globalen Herausforderung mehr gedient hat...?

covid-strategie
@ 18:45 Adeo60- lebenslange Immunität durch Infektion

Sie sehen das auch falsch:

„Der biologische Ausgang des Naturereignis SARS-CoV-2 Pandemie ist vorhersagbar: die Pandemie wird aufhören, wenn die meisten Menschen immun geworden sind.

Nach der Pandemie kommt die Endemie: ..Das Virus zirkuliert auf niedrigem Niveau weiter mit Winterspitzen in der nördlichen und südlichen Hemisphäre.

Das bleibt so, weil das Virus weltweit immer wieder empfängliche Menschen finden wird.
Das wären die ca. 100 Millionen Kinder, die jedes Jahr geboren werden.

Bis zum Alter von ca. 14 Jahren infizieren sich dann die Allermeisten: genau wie jetzt in der überwältigenden Anzahl mit milder oder asymptomatischer Erkrankung. Davon bleibt ihnen zwar der Antikörperschutz erhalten, aber nur kurz, denn danach werden sie bei den unvermeidlichen Reinfektionen als Erwachsenen von anderer Immunität lebenslang profitieren und nur in sehr seltenen Fällen mehr als eine Erkältungserkrankung erleiden“

Quelle: Covid-Strategie de

==> Mutationen sind nicht das Problem...

Anna-Elisabeth
@18:31 von falsa demonstratio

//Wenn man hier Blümchen malen könnte, bekämen Sie für diesen Spruch von mir einen Strauß.//

Ich denke viel in Bildern und freue mich entsprechend. Danke!

HalloErstmal2
Impfstoffe verschenken

Trotz aller Gutherzigkeit, allem Altruismus und dem gemeinsamen Ziel, die Pandemie zu beenden, fragt man sich doch manchmal schon, wer dafür ist "alles zu verschenken".
"Hilfsorganisationen" kritisieren...
Wer genau? Wie legitimiert?
Weshalb bekommen sie eine derartig große Bühne?
Woher kommt die so blauäugig unkritische Haltung, salopp gesprochen: großmütig europäische Wertstände zu verschenken?
Wer hätte daran Interesse?

Anna-Elisabeth
@18:50 von werner1955

//Und was tun die beschenkten Länder mit den eingesparten Gelder dann wohl machen?//

Was man nicht hat, kann man nicht einsparen.

fathaland slim
18:30, soseheichdas

>>Aber Europa und besondets Deutschland muss ja immer erst die ganze Welt retten, wie beim Klima. Ganz schön Überheblich.<<

Niemand in Deutschland und Europa möchte im Alleingang die Welt retten.

Ich weiß nicht, warum man so etwas hier immer und immer lesen muss. Egal bei welchem Thema.

Und ja, auch das Klima bedarf einer weltweiten Kraftanstrengung, genau wie die Pandemie. Bei der Pandemie sind die Vorteile, die sich für uns aus unserer Solidarität mit den Schwachen ergeben, sogar noch offensichtlicher als beim Klima. Denn wenn der Virus weltweit zurückgedrängt ist, dann müssen wir hier im hochentwickelten Deutschland entschieden weniger Angst haben, daß er uns mit irgendwelchen fiesen Mutanten, gegen die alle bisher entwickelten Impfstoffe wirkungslos sind, erneut beglückt.

Solidarität ist ein Geben und Nehmen, wie im vorliegenden Fall sehr deutlich wird.

fathaland slim
18:50, werner1955

>>"erheblichen Beitrag"
Und was tun die beschenkten Länder mit den eingesparten Gelder dann wohl machen?

Sich um Ihre Bürer kümmern, oder mehr Waffen und Luxus kaufen?<<

Alles drei.

HalloErstmal2
Großzügigkeit...

... ist eine feiner Zug.
Aber selbst Sankt Martin hat nur den halben Mantel verschenkt.
Woher kommen die vielen Menschen, die gleich alles hergeben wollen, den Mantel, das Pferd und alles andere...
Egal, ob es um Landesgrenzen und Wohnraum, Gesundheit der noch nicht geimpften Kinder hier in der Schule oder Hilfe für Afrika geht...
Ein halber Mantel scheint nie genug zu sein.
Für wen?

Emil67
Wer glaubt das die 7 Großen sich Treffen

um Wohltaten abzusprechen?
Ich glaube eher die 7 Großen treffen sich um die Märkte aufzuteilen für ihre Lobbyisten.

Ich glaube nicht das Lobbyisten ehrliche Wohltäter sind, wenn sie es wären, wären sie keine Lobbyisten sondern gemeinnützige Organisationen.

MrEnigma
Dino Deutschland

Naja, was soll da auch schon rauskommen. Deutschland wehrt sich seit Jahren gegen jede Reform und jeden Aufbruch. Hintergrund ist doch klar, die deutsche Autoindustrie steht vor einem dramatischen Wandel.
.
Dieser muss so lange es geht verzögert werden und mit zig Milliarden Steuergeldern gefördert werden. Passiert ja seit Jahren, allein man kann sich fragen, wo auch diese Kohle geblieben ist.
.
Wir sind eben weiter stolz auf unsere Klimakiller Made in Germany. Schade, dass dieses Land jede andere Industrie nahezu zerstört hat. Haben wir bei der Photovoltaik gesehen, und natürlich bei der Windkraft.
.
Innovation null.
.
Und Deutschland ist nichtmal in der Lage zu erkennen, dass ein 220 PS E-Prote aus Ingolstadt nun auch nicht das Ding der Zukunft ist.
.
Panzer bauen, Akkus rein, das ist Klimapolitik aus Deutschland.
.
Tja, da wundert es nicht, wenn einem in Berlin der Hintern feucht wird, wenn man nach China guckt. Denn wer zwingt die Konzerne EAutos zu bauen? Berlin? Neeee

fathaland slim
18:28, derkleineBürger @18:13 von fathaland

>>Sicher ist die Aufzählung nicht vollständig.
Stammt von wikipedia.<<

Wo finde ich diese Aufzählung bei Wikipedia? Wenn ich „Menschen eingesperrt Profite Wiki“ eingebe, tauchen alle möglichen Artikel auf, aber keiner mit den Ländern, die Sie aufzählen.

>>Alles Länder, in denen Menschen eingesperrt werden & hinter Gittern für profitorientierte Unternehmen schuften.

-> Ist es nicht Heuchelei so etwas selbst zu machen & gleichzeitig China vorzuwerfen (einige in der Liste sind ja auch Teil der G7) ?

Oder "kleine Fehler", die nicht der Rede wert sind?<<

Weder noch. Man nennt so etwas „Baustellen“. Bei manchen sind die größer, bei manchen kleiner. Und da Baustellen immer international vernetzt sind (schon wenn Sie sich ein neues Bad einbauen lassen, sind Sie ja aufs Ausland auf die eine oder andere Weise angewiesen) muss man diese Baustellen auch international gemeinsam angehen. Bei jedem berechtigten Anwurf mit „du aber auch!“ zu regieren, bringt uns jedenfalls keinen Schritt weiter.

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 17:45 von Nachfragerin

Sie koennen ja mal mit Ihrem Boss reden,der soll mal Sputnik
in Entwicklungsländern schicken ,und zwar schnell und effizient, dan klappt das mit der Impfquote.

Ob Die das nehmen ist aber fraglich?

Erkennen Sie das Problem?

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 18:44 von derkleineBürger

Vielleicht haben die Angst vor politischer Ächtung & Sanktionen von G7-Staaten, weswegen die sich für die Produktion vom Johnson & Johnson-Produkt entschieden haben?

Villeicht habne die Angst vor Sputnik,scheint ja im Sputnik Land so zu sein?

Zweispruch
Südstaatlerin: Alle reden über Klimaschutz

// Alle reden über Klimaschutz, aber bloß für die eigene Gilde keine Konsequenzen ziehen. Solange solche klimaschädlichen Events auf Kosten der Steuerzahler durchgeführt werden, glaube ich nicht daran, dass der Klimawandel noch zu stoppen ist. Vorbildfunktion Fehlanzeige! //

Ihre Forderungen sind schlicht unrealistisch und haben nichts mit Klimaschutz zu tun. Soll Biden vielleicht mit dem Schiff anreisen? Es fordert auch niemand vom „normalen Bürger" NIE MEHR Flugzeuge zu benutzen.

Ich vermute Ihre Intention ganz woanders: Das Thema Klimawandel zu diskreditieren wo es geht und zu insinuieren nur der Einzelne könnte mit Verzicht den Klimawandel stoppen.

Die Herausforderungen des Klimawandels zu lösen ist eine Frage von vielen Technologiewechseln, Produktionskreisläufen und Ende-zu-Ende Besteuerung von Prozessen. Der Verbraucher hat zusätzlich Einfluss klimafreundliche und energiesparsame Produktion zu bevorzugen. Das ist eine Generationenaufgabe!

Adeo60
@covid-strategie, 18:55 Uhr

Ich habe 2003 die SARS-Pandemie in Singapore miterlebt, musste mich dort sogar in ein SARS-Krankenhaus begeben (glücklicherweise mit Negativ-Befund). Nach einiger Zeit war die Pandemie besiegt - und das ganz ohne Impfungen. Ich denke, Corona hat eine neue Qualität und entgegen Ihren Aussagen sehe ich das größte Problem in möglichen gefährlichen Mutationen. Wir haben dies doch bereits zu Beginn des Jahres mit der britischen Mutante erlebt. Das wichtigste Instrument im Kampf gegen das Virus sind Impfungen und die Eiunhaltung der AHAL-Regeln.

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 19:04 von Emil67

Ich glaube nicht das Lobbyisten ehrliche Wohltäter sind

Wieviel Lobbyisten kennen Sie,das Sie zu diesem vorurteil kommen?

Sisyphos3
18:34 von fathaland slim

ihre Worte lesen sich, als wäre der gesamte Kontinent für Sie alles eine Soße.
.
wenn sie das so interpretieren wollen !
um mal wieder festzustellen, dass jeder außer ihnen verallgemeinert
in Nordafrika gibt es nur Ärger ob es jetzt Islamisten sind oder Separatisten die die Sahara für sich beanspruchen
Mali Niger Islamisten, im Tschad, Niger Nigeria und Kamerun wo diese Boko Haram laufend Schüler entführen
und selbst in Südafrika ist es mit der Ruhe vorbei
und wenn es keine Terroristen sind dann terrorisiert der Staat Schwule ( in 37 von 52 Staaten)

Emil67
@19:22 von weltoffen

"Wieviel Lobbyisten kennen Sie, das Sie zu diesem Vorurteil kommen?

Persönlich?
Wenn sie das meinen sind sie sehr naiv!

Durch Berichte in den Medien? Viele.

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2021 um 19:20 von weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 18:44 von derkleineBürger: Vielleicht haben die Angst vor politischer Ächtung & Sanktionen von G7-Staaten, weswegen die sich für die Produktion vom Johnson & Johnson-Produkt entschieden haben?

Zitat: Villeicht habne die Angst vor Sputnik,scheint ja im Sputnik Land so zu sein?

Vielleicht hat Russland das Patent nicht freigegeben.

Nix genaues weiß man nicht.

fathaland slim
19:26, Sisyphos3

Manchmal ist es auch klug, wenn man zugibt, daß man sich etwas vergaloppiert hat.

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2021 um 19:04 von Emil67

Zitat: Ich glaube nicht das Lobbyisten ehrliche Wohltäter sind, wenn sie es wären, wären sie keine Lobbyisten sondern gemeinnützige Organisationen.

Das ist ein Zirkelschluss.

Auch gemeinnützige Organisationen sind Lobbyorganisationen.

weingasi1
Am 13. Juni 2021 um 18:30 von soseheichdas

Klar muss die Pandämie weltweit gelöst werden, aber wenn es ums Überleben geht, ist meistens Schluss mit der Grosszügigkeit. Haben die USA besser gemacht. Erst das eigene Volk geimpft und danach gespendet. Aber Europa und besondets Deutschland muss ja immer erst die ganze Welt retten, wie beim Klima. Ganz schön Überheblich.
___
Sehe ich genauso, allerdings scheinen hier die Altruisten, Asketen und Märtyrer, Weltverbesserer und Tugendbolde in der Überzahl zu sein.
Leider zähle ich mich selbst nicht zu dieser Art und habe es auch nicht vor.

saschamaus75
@18:25 von falsa demonstratio

>> Warum produzieren die nicht schon lange
>> Sputnik V?

Keine Ahnung. -.-

Eine Maus weiß auch nicht alles, ABER interessante Frage. oO

schabernack
19:26 von Sisyphos3

«In Nordafrika gibt es nur Ärger ob es jetzt Islamisten sind oder Separatisten die die Sahara für sich beanspruchen
Mali Niger Islamisten, im Tschad, Niger Nigeria und Kamerun wo diese Boko Haram laufend Schüler entführen
und selbst in Südafrika ist es mit der Ruhe vorbei.»

In Süafrika war nie Ruhe. Schon immer ein Land mit einer der höchsten Kriminalitätsraten der Welt. Niger und Tschad sind seit nach der Kolonialzeit durchgehend "Failes States". Da fährt man auch nicht hin als Tourist. In Kapstadt leben Hunderttausede Ausländer aus aller Welt. Afrika ist mehr verschieden als jeder andere Kontinent. Noch mehr verschieden als das mehrfach größere Asien.

Auch dort gibt es Länder mit mehr oder weniger Gefahren durch vieles. Myanmar ist gar nicht gut, Thailand vor Corona die beliebteste Overseas-Destination der Deutschen.

One World. Wenn man gegen Corona nicht one-world vorgeht, dann wird das auch nie was Gutes. Hier und da einfacher … und da und dort was schwieriger. One World.

derkleineBürger

um 19:26 von fathaland slim:
"
Bei jedem berechtigten Anwurf mit „du aber auch!“ zu regieren, bringt uns jedenfalls keinen Schritt weiter.
"

Finde es auch nicht hilfreich sich ständig als Moralapostel aufzuschwingen & anderen Ländern ständig was vorzuwerfen, was man selbst (z.T. noch schlimmer) beteibt.

Funktioniert weder zwischenstaatlich, noch zwischenmenschlich.

andere Baustelle, selbes Phänomen:
Warum treten so viele aus der katholischen Kirche aus? Weil sich kaum jemand von einem Kinderschänder auf der Kanzel anhören will, wie man ein gottgefälliges Leben zu führen hat.

oder:
Wieso rauchen Kinder von Rauchern eher als
von Nichtrauchern?
Weil die Eltern das vorleben & ein ausgesprochenes Rauchverbot mit 'ner Kippe im Mund herzlich wenig überzeugend wirkt.

Um anderen moralische Vorgaben machen zu können, muss man selbst erstmal danach leben.

Das hat nichts mit „du aber auch!“ zu tun, sondern mit "DU willst MIR was vorschreiben? HaHaHaHa"

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 19:35 von falsa demonstration

Vielleicht hat Russland das Patent nicht freigegeben.

Es um freie Lieferungen,nicht um Patent.

Kein Einstein
13. Juni 2021 um 19:22 von weltoffen

>> Am 13. Juni 2021 um 19:04 von Emil67

Ich glaube nicht das Lobbyisten ehrliche Wohltäter sind

Wieviel Lobbyisten kennen Sie,das Sie zu diesem vorurteil kommen? <<
.
.
Woher wissen Sie, dass der User ein Vorurteil hat?

Kein Einstein
13. Juni 2021 um 20:10 von derkleineBürger

>> Um anderen moralische Vorgaben machen zu können, muss man selbst erstmal danach leben. <<
.
.
Danke! Diesen Satz sollten etliche User in diesem Forum beherzigen.

Gruß
K. E.

Nachfragerin
@weltoffen - Es mangelt an Impfstoffen.

19:16 von weltoffen:
"Sie koennen ja mal mit Ihrem Boss reden,der soll mal Sputnik in Entwicklungsländern schicken ,und zwar schnell und effizient, dan klappt das mit der Impfquote."
> Mein "Boss" ist Frau Scheeres. Das ist die Bildungssenatorin aus Berlin. Ich bin mir sicher, dass sie keine Impfstoffe aus russischer Produktion verteilen kann.

"Ob Die das nehmen ist aber fraglich?"
> Warum sollten sie das nicht annehmen? Wer eine Coronaepidemie im Land hat, wird seine politischen Bedenken zurückstellen.

"Erkennen Sie das Problem?"
> Ja. Die bisherige Impfstoffproduktion reicht nicht aus, um die ganze Weltbevölkerung innerhalb eines Jahres durchzuimpfen.

Anna-Elisabeth
@20:28 von Kein Einstein 13. Juni 2021 um 19:22 von weltoffen

//"Ich glaube nicht das Lobbyisten ehrliche Wohltäter sind"
---

>>Wieviel Lobbyisten kennen Sie,das Sie zu diesem vorurteil kommen? <<
.
.
Woher wissen Sie, dass der User ein Vorurteil hat?//

Ich denke, dass der User falsa femonstratio das Problem schon deutlich gemacht haben. Auch z.B. die Sozialverbände sind Lobbyisten und haben schon viel Positives bewirkt. Nur sind die leider nicht ansatzweise so mächtig wie viele Industrieverbände und andere mit viel Geld. Deswegen verbindet man auch schnell mal Lobbyismus mit Korruption.
Lobbyismus ist für sich genommen weder gut noch schlecht, kann aber missbraucht werden. Und das scheint leider nicht sehr selten der Fall zu sein.

P.S.: Schön, mal wieder von Ihnen zu hören.
"Gruß Hador" Goldscheitel vermisse ich auch

laurisch._karsten
@weltoffen

„Neu
Am 13. Juni 2021 um 19:16 von weltoffen
Am 13. Juni 2021 um 17:45 von Nachfragerin
Sie koennen ja mal mit Ihrem Boss reden,der soll mal Sputnik
in Entwicklungsländern schicken ,und zwar schnell und effizient, dan klappt das mit der Impfquote.
Ob Die das nehmen ist aber fraglich?
Erkennen Sie das Problem?“

.

Ich würde mich sofort mit Sputnik impfen lassen, wenn ich es könnte, wie 60% aller Bundesbürger. Ich kann es nicht. In den USA werden Millionen Preise ausgelobt für eine Impfung mit Pfizer. In Moskau ein Auto für Sputnik. Erkennen Sie den Unterschied?

fathaland slim
20:10, derkleineBürger

>>Finde es auch nicht hilfreich sich ständig als Moralapostel aufzuschwingen & anderen Ländern ständig was vorzuwerfen, was man selbst (z.T. noch schlimmer) beteibt.<<

Sich als Moralapostel aufzuschwingen ist nie gut. Und anderen Ländern (wahrscheinlich meinen Sie die Regierungen dieser Länder) etwas vorwerfen, was man selbst tut, und auch noch viel schlimmer? Woran haben Sie da im vorliegenden Zusammenhang gedacht?

>>Warum treten so viele aus der katholischen Kirche aus? Weil sich kaum jemand von einem Kinderschänder auf der Kanzel anhören will, wie man ein gottgefälliges Leben zu führen hat.<<

Ach, wissen Sie, Kinderschänder auf katholischen Kanzeln sind nun wirklich nicht die Regel. Bei unserem katholischen Pfarrer hier in meinem Wohnort bin ich mir bspw. sicher, daß er keiner ist.

>>Um anderen moralische Vorgaben machen zu können, muss man selbst erstmal danach leben.<<

Heilige werden Sie nirgendwo finden. Außerdem macht niemand irgendwem Vorgaben. Wie auch?

Nachfragerin
@Adeo60 - Kinder & Impfquote

18:34 von Adeo60:
"Die Bevölkerungszahl in den Entwicklungsländern rekrutiert sich vor allem durch die große Zahl an Kindern und Jugendlichen. Diese sind relativ resistent gegen dasCorona-Virus."
> Kinder zeigen weniger oder gar keine Symptome. Dass Kinder sich und andere infizieren können, ist aber wissenschaftlich erwiesen. Die Langzeitfolgen sind bisher wenig untersucht.

"So sinken die Infektionszahlen in Deutschland bekanntlich, nachdem vor allem die Risikogruppen, also insbesondere ältere Menschen größtenteils durchgeimpft sind."
> Die Infektionszahlen fallen, seit an den Schulen zweimal pro Woche getestet wird. (Die Impfquote der Altersgruppe 60+ liegt derzeit bei 48,9 Prozent).

"Ich freue mich, über die Beschlüsse der G7 gerade auch zur Pandemie."
> Sie freuen sich über alles, was Frau Merkel tut.

"Und diese Schutzwirkung hilft letztlich auch uns, das Corona-Virus zu bekämpfen."
> Welche Schutzwirkung?

weltoffen

Am 13. Juni 2021 um 22:45 von laurisch._karsten
@weltoffen

Sorry Karsten,Ihr Kommentar macht kein sinn?,auser das in Ihrem Office ne Rote Lampe angeht sobald da ein Weltoffen im Forum ist.

Pfizer Impfstoff ist uebrigens von Deutschland

Gruessle

fathaland slim
22:45, laurisch._karsten

>>Ich würde mich sofort mit Sputnik impfen lassen, wenn ich es könnte, wie 60% aller Bundesbürger.<<

Jetzt untertreiben Sie aber. Ich weiß aus außergewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, daß es 97,835% sind.

>>Ich kann es nicht.<<

Ich habe hier im Forum gelesen, daß sich reihenweise Bundesbürger in Serbien damit impfen lassen. Vielleicht sollten Sie da ja mal hinfahren.

>>In den USA werden Millionen Preise ausgelobt für eine Impfung mit Pfizer. In Moskau ein Auto für Sputnik. Erkennen Sie den Unterschied?<<

Offen gestanden nicht so richtig. Ich habe aber auch Verständnisschwierigkeiten mit Ihrer Tatsachenbehauptung. Pro Sputnik-Impfung ein Auto, Millionen Preise pro Pfizer-Impfung? Ich bin ein wenig verwirrt.

weltoffen
Am 13. Juni 2021 um 20:51 von Nachfragerin

"Ob Die das nehmen ist aber fraglich?"
> Warum sollten sie das nicht annehmen? Wer eine Coronaepidemie im Land hat, wird seine politischen Bedenken zurückstellen.

Meine Freunde in Brasilien,haben zwar keine Politischen Bedenken,Sputnik gegenueber aber schon.

laurisch._karsten
@fathaland slim

„Offen gestanden nicht so richtig. Ich habe aber auch Verständnisschwierigkeiten mit Ihrer Tatsachenbehauptung. Pro Sputnik-Impfung ein Auto, Millionen Preise pro Pfizer-Impfung? Ich bin ein wenig verwirrt.“

.

Sorry ich bitte um Entschuldigung.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-usa-lotterie-impfung-100…

fathaland slim
20:10, derkleineBürger

>>Wieso rauchen Kinder von Rauchern eher als
von Nichtrauchern?
Weil die Eltern das vorleben & ein ausgesprochenes Rauchverbot mit 'ner Kippe im Mund herzlich wenig überzeugend wirkt.<<

Die Raucher, die ich kenne (und ich bin selber einer) würden niemals anderen das Rauchen verbieten. Und erst recht nicht mit der Kippe in der Schnauze. Aber zumindest mit mir könnte man immer ein ernsthaftes Gespräch über die Gefahren und Risiken des Rauchens führen. Bei einer Zigarette natürlich. Ich bin auch gerne bereit, bei einem Glas Wein über das Problem des Alkoholismus zu sprechen. Ich weiß, wovon ich rede, was mir Street Credibility verschafft.