Kardinal Reinhard Marx gibt im Innenhof seiner Residenz ein Statement vor Pressemikrofonen ab.

Ihre Meinung zu Münchner Kardinal Marx bietet Papst Franziskus Rücktritt an

Der Münchner Kardinal Marx hat dem Papst den Verzicht auf sein Amt angeboten. Eine persönliche Entscheidung, betont Marx, - die doch die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der Kirche vorantreiben soll.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Francis Fortune
Respekt!

Obwohl ich nicht beurteilen kann, wie viel Anteil Herr Marx an dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hat, muss ich dennoch hervorheben, dass nicht nur der Verzicht auf das Bundesverdienstkreuz als auch sein Rücktrittsgesuch an den Papst von mir Respekt zollt. Möge es die Aufarbeitung vorantreiben...

Adeo60
Respekt

Das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx verdienst hohen Respekt. Anders als etwa Kardinal Woelki stellt er sich einer kirchlichen Schuld, ohne selbst im eigentlichen Sinne ein Schuldiger zu sein. Natürlich hat auch Marx bisweilen weggeschaut und geschwiegen, aber sein Verhalten schafft Größe. Wahrlich kein Heiliger, aber ein Diener Gottes, der als solcher ein Beispiel gibt, während manch anderer an seinem Posten klebt und damit sich selbst (be)dient. Gäbe es doch mehr "Marxisten" in der katholischen Kirche.

harry_up
Da will der Falsche gehen.

Das stimmt zweifellos, denn vor ihm gäbe es einen Kardinal in Köln, der den Papst auf Knien bitten müsste, ihm sein Amt zurückgeben zu dürfen.

Doch der zieht Gutachten vor, die ihn juristisch entlasten und freut sich derweil über die beiden Bischöfe, die an seinem Amtssitz Staub wischen werden...

Immerhin bringt Marx den Papst in Zugzwang.
Ob den Herrn in Köln auch...?

Opa Klaus
Respekt Herr Marx

"Beim Missbrauchsskandal reiche es nicht, sich auf "das individuelle Versagen der Amtsträger" zu fixieren, so Marx. Man müsse vielmehr die Institution Kirche im Ganzen betrachten und auch die Fehler, die sie gemacht habe."

Es braucht kritische Menschen und gerade in verantwortlichen Positionen, welche der im Koma verharrenden katholischen Kirche den Spiegel vor Augen hält. Viele" Lehren" der katholischen Kirche sind im laufe der Jahrhunderte durch bewusste oder leichtsinnige Übersetzungsfehler der Botschaften Christi entstanden. Auch der Zölibat, wohl Hauptursache des Skandals, kann in den ursprünglichen Evangelien nicht verifiziert werden. Ich bin vor 20 Jahren aus der Kath. Kirche ausgetreten, obwohl ich heute noch ein gläubiger Mensch bin. Dazu bedarf es allerdings keines Kirchenvereins. Es wird Zeit, dass Menschen wie Kardinal Marx den heiligen Stuhl zum nachdenken aufrufen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich im Palast von Gold und Geschmeide jemals etwas ändern wird.

Treualp1
bietet Papst Franziskus Rücktritt an

Die katholische Kirche lebt leider noch im Mittelalter und mit den Dogmen der meist unrühmlichen Päpsten aus dieser Zeit. Zum Beispiel kann nur Priester werden wer männlich, katholisch und unverheiratet ist. Hier sieht man das die Kirche nicht nicht mit der Zeit geht und einfach in den Anschauungen stehen geblieben ist. Die jüngere Bevölkerung kann da immer weniger folgen. Die Aufklärungen von Sexualstraftaten ist auch nicht überzeugend. Schade, es gibt so viele soziale Aufgaben die nicht mit Spitzengehältern geleistet werden können doch nicht von unserer maroden Kirche.

friedrich peter peeters
Der Falsche geht.

Mit Kardinal Marx geht der Falsche. Es mag sein das Marx sich gerufen fühlt Verantwortung für die Institution Kirche zu übernehmen. Er hatte und hat ja hier eine tragende Funktion und als solche hat er Verantwortung für das Geschehene mit zu tragen.
Aber Kardinal Marx hat auch Verantwortung für die zukünftige Kirche zu tragen. Wenn alle in der Kirche, die einen aufrichtigen Wechsel wollen gehen würden so würde die Kirche keinen Bestand mehr haben und an sich selbst scheitern.
Der Papst muss nun endlich zu deutliche Entscheidungen kommen . Tut er es nicht so tun es die Gläubigen mit ihrem Austritt in ständig wachsender Zahl. Die Kirche irrt wenn sie glaubt sie kann auch dies unbeschadet überstehen wie so vieles in früheren Jahrhunderten.

Thomas D.
Neben dem jahrhundertelangen ...

... Anhäufen gewaltiger Reichtümer und der ebenso traditionellen Gängelung der Gläubigen sind die systematischen Missbräuche die Todsünde Nummer Eins. Und deren Vertuschung die Nummer Zwei.

„Die Kirche“ muss - und es gibt keinen anderen Weg - ihre Leitungsfunktionen neu denken und neu besetzen.

Es keinen Neustart geben mit den alten Verantwortlichen.

Soweit es die katholische Kirche angeht, ist da von Rom allerdings nicht viel zu erwarten.

Thomas D.
Und ich bin ...

... sehr gespannt, ob Herr Woelki irgendwann mal merkt, dass ein selbst in Auftrag gegebenes Gutachten, welches ihn von rechtlicher Schuld freispricht, irgendeinen moralischen Wert hat.

Woelki erinnert in seiner gespielt-naiven Unbedarftheit an die letzten Zuckungen von Tebartz-van Elst, der auch über keinerlei Unrechtsbewusstsein verfügte.

Tada
@Treualp1

"Zum Beispiel kann nur Priester werden wer männlich, katholisch und unverheiratet ist" Am 04. Juni 2021 um 16:24 von Treualp1

*

Ach, jetzt sollen also auch Nicht-Katholiken katholische Priester werden?
Das ist doch albern.
Dann kann auch jeder und jede Dalai Lama werden?
Und wie sieht es bei weiteren Religionen aus?

Was mich persönlich angeht: Mir ist es egal, dass nur Männer bei uns Prister werden dürfen. Engagieren kann ich mich in meiner Kirche auch so.

Mich interessiert gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Kinderbetreuung und Altersvorsorge.
Und ob wir jemals wieder eine Kanzlerin bekommen werden. Einmal ist Keinmal. (Um aufzuholen müssten jetzt für eine ganze Weile nur noch Frauen ins Kanzleramt.)

Sausevind
16:17 von harry_up

"Immerhin bringt Marx den Papst in Zugzwang.
Ob den Herrn in Köln auch...?"

.-.-.

Zumindest wird der Herr in Köln sich angesprochen fühlen.

Das wird auch der Papst wissen.
Sodass der Papst eine schwierige Entscheidung zu treffen hat; er muss automatisch nicht nur über Herrn Marx entscheiden.

Carina F
Zölibat @16:20 von Opa Klaus

>>>Auch der Zölibat, wohl Hauptursache des Skandals, kann in den ursprünglichen Evangelien nicht verifiziert werden>>>

Ich sehe nicht das Zölibat als Hauptgrund für Kindesmissbrauch, sondern die pädophile Neigung der Straftäter! So manch Priester neigte mit seiner "Haushälterin" zu sündigen, oder eventuell einem Mann ect.
Das Zölibat ist natürlich generell eine sinnfreie "Regel" und Fehlübersetzung und dagagen verstoßen haben im Laufe der Geschichte viele kirchliche Würdenträger und Päpste.
Aber Kindesmissbrauch, wird von pädophilen Straftätern verübt, welche zwar nichts für die Neigung jedoch für die Ausübung können!
Denn was unterscheidet schon einen christlichen vom weltlichen pädophilen Straftäter?

Bender Rodriguez
Thomas D 16:37

Du sagst es. Wasser predigen, aber selbst in Saus un Braus leben. Das ist die katholische Kirche.
Ich frage mi h seitlangem, wie die Kirche ohne weltliche Macht, es überhaupt je so weit bringen konnte. Sie ist seit jeher ein Staat im Staat.
Warum da die Herrscher überhaupt mitgemacht haben?

heribix

Respekt für Herrn Marx das er seine Konsequenzen zieht und seinen Rücktritt anbietet. Leider wird das aber nicht viel verändern. Nirgends sind soviel Leid und Elend über die Menschen gebracht worden als im Namen der Kirchen. An der Spitze die Katholische Kirche. Solange sie nicht vom Rest der Welt dazu gezwungen wird sich endlich Ihrer Schuld zu stellen wird alles beim alten bleiben, es wird nur Scheibchen Weise preisgegeben was sich nicht mehr verhindern lässt.

nie wieder spd
Wahrscheinlich nur Taktik

Ob Herr Marx geht oder nicht, bestimmt bisher allein der Papst.
Vermutlich ist das ganze aber nur ein taktischer Schachzug, um die Gemüter zu beruhigen.
Bei Herrn Woelki dagegen, der sich selber schuldig gemacht hat, sollten unsere Politiker beim Papst auf dessen Rücktritt drängen.
Wozu gibt es eine Vetreterin der Bundesregierung beim Vatikan?
Abbitte für ihre eigenen Verfehlungen wird diese doch bestimmt schon geleistet haben dürfen, so dass einem Gespräch mit dem Papst nichts im Wege stehen dürfte.

Marcus2
Vielleicht erbarmt sich jemand

Erst mal am Text:"Sie müsse für den Skandal Verantwortung zu übernehmen, so Marx in einer Pressekonferenz ..."

Das wäre auch mal Verantwortung wenn auch geringere als bei den Kirchen, wenn weniger Schrottdeutsch geschrieben würde.

Der Falsche geht. Die falsche Institution bleibt.

Wer sich als Auserwählte sieht, die einzig erkannt haben, dass sie das tun und fordern was ein unendlich mächtiges Wesen, das jeden Gedanken überwacht, jeden bis ins kleinste Detail kennt, keine Machtgrenze kennt, von niemandem kontrollierbar ist, jeden zur Rechenschaft zieht... und Jahrtausende anders Meinende töten ließ, hat keinen Grund seinen Machtanspruch und seine Unfehlbarkeit anzuzweifeln. Er weiß dass er immer und überall das Richtige macht. Bis auf kleinere und größere Fehler: zu bestehende Prüfungen, die das höchste Wesen stellt, aus denen man mit noch mehr Machtwillen hervorgeht.

Verschwörungsglauben mit fatalen Folgen für manche Menschen.

Bender Rodriguez
Carina F 16:48

Das ist sicherlich h richtig.
Ich möchte noch einen Punkt anführen, der fehlt.
Der Schutz der Kirche ist nicht zu vernachlässigen.
Ein Geistlicher, der solche Neigungen entwickelt, kann sie leichter ausleben, als andere . Nicht jeder genießt diese Macht, Autorität und den Rückhalt in seiner Firma, wie sie katholische Geistliche genießen.
Sprich, sie rechnen einfach nicht mit Konsequenzen.

Sausevind
16:20 von Opa Klaus

"Auch der Zölibat, wohl Hauptursache des Skandals, kann in den ursprünglichen Evangelien nicht verifiziert werden."

.-.-.

Es kann meines Wissens in den Evangelien überhaupt nicht verifiziert werden.

Das Zölibat ist eine rein innerkirchliche Angelegenheit, wie so vieles andere auch.

xxx

"Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich im Palast von Gold und Geschmeide jemals etwas ändern wird."

.-.-.

Ich bin ziemlich sicher, dass sich da etwas ändern wird, und wahrschlich sogar Entscheidendes.

Und wahrscheinlich werde ich das noch erleben.
Es knistert ziemlich heftig im Gebälk.

Es gibt ja auch schon viele Jahre lang eine Zusammenarbeit von katholischen und evangelischen Gemeinden:
die auch gemeinsame Gottesdienste organisieren.

Deutschland war schon einmal das Land der Reformation, und da haben sich viele ziemlich locker und leicht von Gold und Geschmeide gelöst.

SinnUndVerstand

Marxs Rücktritt lässt erahnen, wie tief der Riss in der deutschen Bischofskonferenz ist. Durch seinen Rücktritt lässt er auch Wölkis Totenglöckchen läuten. Und seine Aussage, seine Kirche sei "an einem toten Punkt angekommen", meint natürlich eine bestimmte konservativ-klerikale Fraktion und ein klerikales Kirchenbild mit Intransparenten Machtstrukturen.

Bauer Tom

Ich glaube nicht dass der Rücktritt eines Kardinals ausreicht. Der Missbrauch beläuft sich in einer Dimension die für die meisten Leute unvorstellbar ist. Ich weiß wovon ich rede da ich selber Opfer gewesen bin. Ich kenne persönlich reihenweise Mit- Opfer, die bisher noch geschwiegen haben. Was bisher bekannt ist, ist nur die winzige Spitze eines Eisberges.

Meinen Antrag zur Aufarbeitung habe ich Anfang März eingereicht und bisher ist NICHTS passiert außer die Übliche Vertröstung und Aufruf zur Geduld. Die Hoffnung, dass da noch was kommt, habe ich bereits aufgegeben
Vielleicht ist es bei dem Ausmaß an Straftaten an der Zeit zu überlegen ob man die katholische Kirche nicht als kriminelle Vereinigung einstufen sollte.

schabernack
16:17 von harry_up

«Immerhin bringt Marx den Papst in Zugzwang.
Ob den Herrn in Köln auch...?»

Den in Köln ganz sicher nicht.
Der schwebt auf seiner ganz eigenen Maria Woelki.

Augustus Cäsar
Der Rücktritt ist zwar kein Verlust,

aber so einfach sollte er sich nicht aus der Verantwortung stehlen.

Opa Klaus
@ sausevind. 16:57

"Ich bin ziemlich sicher, dass sich da etwas ändern wird, und wahrschlich sogar Entscheidendes.

Und wahrscheinlich werde ich das noch erleben.
Es knistert ziemlich heftig im Gebälk.

Es gibt ja auch schon viele Jahre lang eine Zusammenarbeit von katholischen und evangelischen Gemeinden:
die auch gemeinsame Gottesdienste organisieren.

Deutschland war schon einmal das Land der Reformation, und da haben sich viele ziemlich locker und leicht von Gold und Geschmeide gelöst."

Ihr Wort in Gottes Ohr... man möge mir dieses Bonmot verzeihen..

Account gelöscht
Münchener Kardinal Marx bietet Papst Franziskus Rücktritt an...

Das klingt ja nobel. Besonders wenn man sieht, wie fast überall in der Gesellschaft "am Posten geklebt wird".
Aber die wichtige Frage ergibt sich danach: Wer wird der Nachfolger ?
Vielleicht Tebartz van Elst ?
Oder der selbsterklärte Bob Dylan von Köln ? Spannende Fragen, die in der Zukunft noch beschäftigen werden.

Blitzgescheit
Katholische Kirche seit langem nicht mehr tragbar

Zitat: "Der Münchner Kardinal Marx hat dem Papst den Verzicht auf sein Amt angeboten. Eine persönliche Entscheidung, betont Marx, - die doch die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der Kirche vorantreiben soll."

Die Katholische Kirche und insbesondere Kardinal Marx sind seit langem nicht mehr tragbar. Die horrenden Missbrauchsskandale sind dabei nur die Kirsche auf der Torte.

Abzulehnen des Weiteren ist die Beteiligung und Anbiederung an die vielzähligen kulturmarxistischen Ideologen unserer Zeit.

Insofern ist hier nur Nomen est omen.

Dass Hr. Marx so "weltoffen und tolerant" ist, dass er beim Besuch der Heiligen Stätten in Jerusalem sein Kreuz abgelegt hat, ist ohnehin eine Symbol für die eigene Selbstverleugnung.

Q

"https://www.cicero.de/kultur/bischof-marx-kreuz-kirche-soeder-bayern-la…"

sosprach
Rücktritt?

angeboten? heißt nicht durchgeführt. Ob er nun Schuld trägt, sollte er weggeschaut hat ist es richtig er und sicher viele anderen gehen.
Das der Papst strenge angekündigt hat ist nur ein Schachzug. Bei Verbrechen und das ist Kindesmisbrauch, sollten weltliche Strafverfolgung und Verurteilung zuständig sein. Salbubgsvolle Worte, wir haben verstanden, wir müssen, schonungslos...habe ich genug gehört nur passiert ist nichts. Wenn man vom Missbrauch von indigenen Kindern in Kanada hört wird mir übel. Kein Einzelfall das die Kirche Übergriffe war, weltweit. Mit Entschuldigung, Vergebung ist das nicht getan, es verjährt nicht. Es bedarf Urteil, Strafe, Wiedergutmachung das verlange ich von demokratischen Staaten. Werdet endlich aktiv.

Sausevind
17:19 von Blitzgescheit

"Die Katholische Kirche und insbesondere Kardinal Marx sind seit langem nicht mehr tragbar"

,.,.,

Wenn Sie finden, dass insbesondere Kardinal Marx seit langem nicht mehr tragbar ist, dann nehmen Sie ja deutlich Partei für die Kinderschänder.

Blitzgescheit
@Am 04. Juni 2021 um 17:25 von Sausevind

Zitat: "Wenn Sie finden, dass insbesondere Kardinal Marx seit langem nicht mehr tragbar ist, dann nehmen Sie ja deutlich Partei für die Kinderschänder."

Wie kommen Sie auf eine derartige abstruse Unterstellung?

Ich bin kein Grüner_r_s_in_*, sondern ein AfD-Wähler. Das sollte doch langsam einmal bekannt sein!!

Bauer Tom
Wegschauen verdient keinen Respekt

Respekt vor den Opfern die sich „trauen“ vorzukommen und die Verbrechen offenlegen.

Opa Klaus
@ Blitzdings... 17:19

"Dass Hr. Marx so "weltoffen und tolerant" ist, dass er beim Besuch der Heiligen Stätten in Jerusalem sein Kreuz abgelegt hat, ist ohnehin eine Symbol für die eigene Selbstverleugnung"

Sie nennen es Selbstverleugnung, ich brzeichne es als Diplomatie.

Das unterscheidet uns.

Bender Rodriguez
Sausewind "Deutschland war

Sausewind
"Deutschland war schon einmal das Land der Reformation, und da haben sich viele ziemlich locker und leicht von Gold und Geschmeide gelöst."
Der 30jährige Krieg war bestimmt nicht lockerleicht.
Oder bezieht sich das auf einzelne Individuen, die mehrfach unproblematisch die Seiten wechselten?

Opa Klaus
@ Blitzgescheit. 17:27

"Ich bin kein Grüner_r_s_in_*, sondern ein AfD-Wähler. Das sollte doch langsam einmal bekannt sein!!"

Vielleicht sollten Sie Ihre provokativen Kommentare deswegen nochmals überdenken. Mich schrecken sie ab... ob das im Sinne Ihrer Lieblingspartei ist?

falsa demonstratio
Am 04. Juni 2021 um 17:20 von sosprach

Zitat: Bei Verbrechen und das ist Kindesmisbrauch, sollten weltliche Strafverfolgung und Verurteilung zuständig sein.

Für die Strafverfolgung ist die staatliche Gewalt zuständig.

Es gibt diesbezüglich kein Sonderrecht für Geistliche.

Der Skandal ist, dass die Straftaten nicht zur Anzeige gebracht, sondern kirchenintern vertuscht wurden und die Täter dadurch nicht der staatlichen Gewalt zugeführt wurden.

schabernack
16:45 von Sausevind

«Zumindest wird der Herr in Köln sich angesprochen fühlen.»

Der Herr aus Köln erwartet nun eine "Päpstliche Visitation".

Drei vom Vatikan aus Rom entsandte Bischöfe sollen nach Köln kommen, schauen, und bewerten, wie Kardinal Woelki das Erzbistum Köln führt. Wie er sich im Zusammenhang mit den Gutachten verhielt / verhält. Schon was eher Ungewöhliches. Zu Mr. Tebartz van Elst kam einst auch so eine Delegation aus Rom.

Sinn der Visitation soll dann eine Handlungsempfehlung an den Papst sein.

MartinBlank
um 16:48 von Carina F

Der Zusammenhang ist indirekt.

Der Zölibat sowie die Vorschrift, dass nur Männer Priester werden können, reduziert die Zahl der Bewerber um die kath. Priesterweihe erheblich; kann man ja leicht vergleichen mit der Zahl der Bewerber in den protestantischen Kirchen.

Wenn es so wenige Bewerber gibt, wird eben viel schneller mal ein Auge zugedrückt, wenn sich andeutet, dass da jemand ungeeignet sein könnte ... oder schlimmeres.
_

Sausevind
17:27 von Blitzgescheit

"Wie kommen Sie auf eine derartige abstruse Unterstellung?"

,.,.,

Dadurch, dass Sie besonders Kardinal Marx ablehnen, der ganz besonders und mit viel Engagement die Aufklärung der Kinderschändung betrieben hat,

haben Sie sich doch GEGEN diese Aufklärung gestellt.

Denn Marx ist jedem ein Dorn im Auge, der die Aufklärung verhindern will.

Opa Klaus
@ falsa demonstratio. 17:35

"Für die Strafverfolgung ist die staatliche Gewalt zuständig.

Es gibt diesbezüglich kein Sonderrecht für Geistliche.

Der Skandal ist, dass die Straftaten nicht zur Anzeige gebracht, sondern kirchenintern vertuscht wurden und die Täter dadurch nicht der staatlichen Gewalt zugeführt wurden"

Gut formuliert. Man tut sich leicht im Beichtstuhl, da viele Vergehen zwischenzeitlich verjährt sind.

falsa demonstratio

@Treualp1: "Zum Beispiel kann nur Priester werden wer männlich, katholisch und unverheiratet ist" Am 04. Juni 2021 um 16:24 von Treualp1

Zitat: Ach, jetzt sollen also auch Nicht-Katholiken katholische Priester werden?

Das hat doch Treualp nicht gesagt.

Er hat das Kirchenrecht zitiert. So heißt es beim Erzbistun Hamburg: "Priester kann im Prinzip jeder katholische, unverheiratete Mann werden, sofern er für diesen Beruf geeignet ist. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der katholischen Theologie (Diplom)."

Die Vorstellung, dass ein Nicht-Katholik katholischer Priesert werden will, ist abstrus.

Ob der Priester aber unbedingt männlich und unverheiratet sein muss, ist fraglich.

Carina F
@16:57 von Bender Rodriguez

>>>Ein Geistlicher, der solche Neigungen entwickelt, kann sie leichter ausleben, als andere . Nicht jeder genießt diese Macht, Autorität und den Rückhalt in seiner Firma, wie sie katholische Geistliche genießen.
Sprich, sie rechnen einfach nicht mit Konsequenzen.>>>

Da gabe ich Ihnen zwar recht, aber auch zB im Bereich des Profi Sportrainings für Kinder, wurden und werden Kindesmissbrauch Straftaten vertuscht, und die Opfer "mundtot" gemacht! So fühlen sich auch dort diverse padophile Straftäter scheinbar sicher. Wie diverse Dokumentationen zu diesem Thema zeigen. Aber egal Wo, vertuschter Kindesmissbrauch ist ein Verbrechen! Auch die Mittäter dessen gehören bestraft!

Sausevind
Bender Rodriguez

"Sausewind"

,.,.,

Ich glaube, bei Wikipedia können Sie den Begriff "Reformation" finden.

Rumstänkern ist ein bisschen niveaulos, oder?

Blitzgescheit
@Am 04. Juni 2021 um 17:29 von Opa Klaus

Zitat: ""Dass Hr. Marx so "weltoffen und tolerant" ist, dass er beim Besuch der Heiligen Stätten in Jerusalem sein Kreuz abgelegt hat, ist ohnehin eine Symbol für die eigene Selbstverleugnung"

Sie nennen es Selbstverleugnung, ich brzeichne es als Diplomatie."

Warum legen dann Vertreter des Islam ihre religiösen Symbole nicht ab?

landart
Flüchten oder Standhalten

Wenn jetzt nicht nur die Schafe von der Herde flüchten, sind es jetzt sogar die Hirten. Eine Katastrophe für die katholische Kirche. "Flüchten" ist hier der leichtere Weg, auch wenn der Einzelne, das mit sich selbst ausmachen muß...ich meine, besser wäre "Standhalten" und selbst an den notwendigen Veränderungen zu arbeiten. Als Kardinal hätte Marx genügend Gelegenheit gehabt, diese in Gang zu setzen, aber zu oft hat er nicht entscheiden und auf Rom verwiesen...

Thomas D.
16:20 von Opa Klaus

... Auch der Zölibat, wohl Hauptursache des Skandals ...

Das sehe ich ebenso wie die Nutzerin @Carina F.

Bei „normalen“ Präferenzen wie Hetero- oder Homoerotik spielt Sexualität eine Rolle, nicht aber beim Missbrauch von Kindern. Hier handelt es sich meist um Machtausübung in ihrer übelsten und widerlichsten Form.

Nicht die Kirche „macht“ den Missbrauch, der Zölibat lässt sich von Hetero- oder Homosexuellen relativ problemlos umgehen. Menschen mit pädophiler Präferenz suchen sich die Gelegenheiten, an ihre potenziellen Opfer zu gelangen, also in der Kinder- und Jugendarbeit bei den Kirchen, Sportvereinen, Pfadfindern etc.

Das systematische Vertuschen ist ja auch ein deutliches Zeichen, dass den Verantwortlichen die Widerwärtigkeit des Missbrauchs durchaus bewusst war.

MartinBlank
um 17:51 von falsa demonstratio

"Ob der Priester aber unbedingt männlich und unverheiratet sein muss, ist fraglich."

Es ist nicht nur fraglich - es ist vor allem auch heidnisch.

Der Glaube, dass Frauen "unrein" seien, ist ein uralter heidnischer Glaube, der wie so viele andere heidnische Elemente im Lauf der Jahrhunderte von der Katholischen Kirche übernommen worden ist. Einfach nur Aberglaube.

falsa demonstratio
Am 04. Juni 2021 um 16:48 von Carina F

Zitat: Ich sehe nicht das Zölibat als Hauptgrund für Kindesmissbrauch, sondern die pädophile Neigung der Straftäter!

Die meisten Täter sind nicht pädophil.

Pädophilie ist nicht strafbar.

Die meisten Pädophilen begehen keinen Kindesmissbrauch.

MartinBlank
um 17:51 von Carina F

"Sportrainings für Kinder"

Genau dieselbe Sache:
Da es immer weniger Leute gibt, die das freiwillig für wenig Geld oder sogar komplett ehrenamtlich machen, steigt auch hier die Gefahr, dass die Bewerber nicht so genau unter die Lupe genommen werden, wie es eigentlich geboten wäre.
_

falsa demonstratio
Am 04. Juni 2021 um 17:55 von Blitzgescheit

@Am 04. Juni 2021 um 17:29 von Opa Klaus

Zitat: ""Dass Hr. Marx so "weltoffen und tolerant" ist, dass er beim Besuch der Heiligen Stätten in Jerusalem sein Kreuz abgelegt hat, ist ohnehin eine Symbol für die eigene Selbstverleugnung"

Sie nennen es Selbstverleugnung, ich brzeichne es als Diplomatie."

-------------------------------

Zitat: Warum legen dann Vertreter des Islam ihre religiösen Symbole nicht ab?

Wahrscheinlich, weil sie weniger diplomatisch sind als Kardinal Marx.

Schlimm genug.

SinnUndVerstand
@17:19 von Blitzgescheit

Was phantasieren Sie denn da von "Anbiederung an die vielzähligen kulturmarxistischen Ideologen"?
Dass Sie Zurückhaltung und Respekt nicht kennen und deshalb den teilweisen Verzicht des offenen Kreuztragens am Tempelberg und an der Klagemauer in Jerusalem auf Bitten der Verantwortlichen als Selbstverleugnung brandmarken, sagt mehr über Sie als über Kardinal Marx aus. Sowohl er wie auch sein evangelischer Kollege Bedford-Strohm waren durch Lutherrock und Kardinalsgewand klar als christliche Amtsträger zu erkennen.

schabernack
17:35 von falsa demonstratio

«Der Skandal ist, dass die Straftaten nicht zur Anzeige gebracht, sondern kirchenintern vertuscht wurden und die Täter dadurch nicht der staatlichen Gewalt zugeführt wurden.»

Das ist so. Die andere Seite der Meaille ist aber auch, dass die Strafverfolgungsbehörden ihrerseits unfassbar bräsig und inaktiv waren.
Trotz vieler Anhaltspunkte, aus eigenem Antrieb gar nicht ermittelten.

"Hinreichender Verdacht" zu Ermittlungen zu Offizialdelikten aus staatsanwaltlicher Eigeninitiative hätte es nicht nur in Köln gegeben. Wo es nun mit den 2 Kardinälen Meisner + Wolki in der größten Diözese des Landes schon sehr lange ganz besonders undurchsichtig zugeht.

Auch Kirchliche Räumlichkeiten sind nicht sakrosankt gegenüber richterlich angeordneter Dursuchung + Beschlagnahme von Unterlagen. Wenn sich Kirchlich Verantwortliche jahrzehntelang in Obstruktion gegenseitig übertreffen. Und was vom Pferd vom "Kirchenrecht" als Schutzschild verzapfen.

Staatsanwälte müssen viel entschlossener vorgehen!

Opa Klaus
@ Blitzgescheit. 17:55

"Warum legen dann Vertreter des Islam ihre religiösen Symbole nicht ab?"

Das müssen Sie die Herren selbst fragen.

Der Lenz
@Bender Rodriguez um 17:30

>"Deutschland war schon einmal das Land der Reformation, und da haben sich viele ziemlich locker und leicht von Gold und Geschmeide gelöst."
Der 30jährige Krieg war bestimmt nicht lockerleicht.
Oder bezieht sich das auf einzelne Individuen, die mehrfach unproblematisch die Seiten wechselten?<

Das war doch nur die Reaktion der Katholischen Kirche darauf daß so viele sich locker leicht lösten.

Das wird sich aber nicht wiederholen.
Schließlich hat der Katholizismus verloren, und heute nicht mehr die Mittel für eine weitere Runde.

Gott sei Dank

Opa Klaus
@Thomas D. 17:58

"Nicht die Kirche „macht“ den Missbrauch, der Zölibat lässt sich von Hetero- oder Homosexuellen relativ problemlos umgehen. Menschen mit pädophiler Präferenz suchen sich die Gelegenheiten, an ihre potenziellen Opfer zu gelangen, also in der Kinder- und Jugendarbeit bei den Kirchen, Sportvereinen, Pfadfindern etc."

Da haben Sie natürlich recht und ich möchte da auch nicht widersprechen. Für mich nur verwunderlich, dass es gerade in katholische resp. kirchlichen Einrichtungen so massiv zu Tage tritt. Auch die Regensburger Domspatzen sind eine kirchliche Einrichtung im erweiterten Sinne.

Thomas D.
18:01 von falsa demonstratio

Am 04. Juni 2021 um 16:48 von Carina F
Zitat: Ich sehe nicht das Zölibat als Hauptgrund für Kindesmissbrauch, sondern die pädophile Neigung der Straftäter!

Die meisten Täter sind nicht pädophil.
Pädophilie ist nicht strafbar.
Die meisten Pädophilen begehen keinen Kindesmissbrauch.

Das ist der Stand der Wissenschaft, korrekt. Etwa 80% der Missbrauchstaten werden nicht von Pädophilen begangen.

Die Foristin @Carina F und ich auch verwendeten das Attribut „pädophil“ als Merkmal der körperlichen Zugewandtheit zu Kindern bei Erwachsenen. Wissenschaftlich sicher nicht korrekt.

Aber ihr und mir ging es weniger um Wissenschaftlichkeit sondern mehr darum, herauszustellen, dass der Zölibat nicht ursächlich für den Missbrauch ist.

Der Lenz
@Blitzgescheit um 17:19

>Abzulehnen des Weiteren ist die Beteiligung und Anbiederung an die vielzähligen kulturmarxistischen Ideologen unserer Zeit.<

Der war gut.

Denn eigentlich ist her Marx (!) je bekannt als mediales "Sturmgeschütz" des Politischen Katholizismus.
Aber gut.
Wer mit "Kulturmarxismus" Argumentiert für den ist die Christliche Ideologische Basis sowieso schon Proto-Kommunismus*innen

Thomas D.
17:45 von MartinBlank

16:48 von Carina F
Der Zusammenhang ist indirekt.
Der Zölibat sowie die Vorschrift, dass nur Männer Priester werden können, reduziert die Zahl der Bewerber um die kath. Priesterweihe erheblich; kann man ja leicht vergleichen mit der Zahl der Bewerber in den protestantischen Kirchen.
Wenn es so wenige Bewerber gibt, wird eben viel schneller mal ein Auge zugedrückt, wenn sich andeutet, dass da jemand ungeeignet sein könnte ... oder schlimmeres.
"Sportrainings für Kinder"
Genau dieselbe Sache:
Da es immer weniger Leute gibt, die das freiwillig für wenig Geld oder sogar komplett ehrenamtlich machen, steigt auch hier die Gefahr, dass die Bewerber nicht so genau unter die Lupe genommen werden, wie es eigentlich geboten wäre.

Dem widerspreche ich. Weder der Zölibat noch die Voraussetzung, als Priester männlich zu sein, sind neu!

Und Missbrauch durch Sportlehrer gibt es schon sehr lange, ziemlich genau, seit dem es Sportlehrer gibt, unabhängig von der Größe des Bewerberfeldes.

Carina F
Deshalb @18:01 von falsa demonstratio

>>>Die meisten Täter sind nicht pädophil.
Pädophilie ist nicht strafbar.
Die meisten Pädophilen begehen keinen Kindesmissbrauch.>>>

Deshalb schrieb ich auch von pädophiler Neigung und pädophilen Straftätern!
Weil wie Sie Richtig bemerken, die Neigung ist noch keine Straftat!

Aber Sorry, ohne sexuelle Lust auf Kinder zu empfinden, begehen pädophile Straftäter doch keinen Kindesmissbrauch. Schließlich haben die kirchlichen Herren auch sexuelle Kontakte zu Frauen oder eben Männern. Übergänge gibt es sicherlich wenn die Opfer eher schon in Richtung "fast erwachsene Jugendliche" gehen. Aber dass zu diskutieren, geht mir dann zu weit. Bitte daher um Nachsicht.

schabernack
17:51 von Carina F

«… aber auch zB im Bereich des Profi Sportrainings für Kinder, wurden und werden Kindesmissbrauch Straftaten vertuscht, und die Opfer "mundtot" gemacht! So fühlen sich auch dort diverse padophile Straftäter scheinbar sicher. Wie diverse Dokumentationen zu diesem Thema zeigen. Aber egal Wo, vertuschter Kindesmissbrauch ist ein Verbrechen! Auch die Mittäter dessen gehören bestraft!»

Es gibt keinen besseren Weg, diesem unsäglichen Kindesmissbrauch so weit nur irgend möglich einen Riegel vor zu schieben, als den, die Kinder stark zu machen.

Aus eigener Erfahrung ohne mein eigenes Zutun habe ich die jüngste meiner Nichten aufwachsen sehen, als dann im Kindergarten mal ein externer "Karatemann" als Kids Personality Coach kam. 1x bis 2x / Woche / 1 Stunde.

Was sind "Kinderrechte". Was dürfen Erwachsene.
Wie sagt man: "Nein!". Wie wehrt man sich verbal.
An wen wendet man sich, wenn was ist …

Das war der Knüller für die Kinder.
Hat alle virtuell 2 Meter größer und stärker gemacht !

Icke 1
Hochachtung vor diesem Schritt

Als Ex-Heimkind und Opfer der katholischen Kirche ziehe ich den nicht vorhandenen Hut vor dieser Entscheidung.

Martinus
Marx hat der katholischen Kirche geschadet.

Reinhard Marx und Georg Bätzing wollen die katholische Kirche in Deutschland an den Zeitgeist anpassen und in zentralen Punkten von der Lehre der römisch-katholischen Kirche abweichen. Nachdem man sich dies im Vatikan nicht länger gefallen lässt, ist der Katzenjammer bei diesen "Reformatoren" groß.

Das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx bietet die Chance, wieder einen echt römisch-katholischen Erzbischof für die Diözese München-Freising zu bestimmen, der sich von dem medial inszenierten "Reformdruck" ebensowenig beeindrucken lässt wie Kardinal Woelki in Köln und Bischof Voderholzer in Regensburg.

Sexueller Missbrauch durch Mitarbeiter der Kirche muss konsequent geahndet werden. Wer dieses Thema jedoch als Hebel einsetzt, um den Zölibat abschaffen oder die Priesterweihe von Frauen durchsetzen zu wollen, missbraucht den Missbrauch für eigene kirchenpolitische Ziele.
Für eine limburgisch-pseudokatholische deutsche Nationalkirche stehe ich nicht zur Verfügung.

falsa demonstratio
Am 04. Juni 2021 um 18:25 von Thomas D.

Zitat: Die Foristin @Carina F und ich auch verwendeten das Attribut „pädophil“ als Merkmal der körperlichen Zugewandtheit zu Kindern bei Erwachsenen. Wissenschaftlich sicher nicht korrekt.

Ich verstehe Sie, möchte aber doch dafür plädieren, die Begrifflichkeiten korrekt einzusetzen.

Pädophilie ist eine sexuelle Präferenz.

Kindesmissbrauch ist oft nichts anderes als knallharte Machtausübung. Das sollte man auch genauso knallhart so benennen. Das als Pädophilie zu bezeichnen birgt die Gefahr der Verniedlichung (die von Ihnen gewiss nicht beabsichtigt ist,).

Adeo60
@Opa Klaus, 17:32

Ich schließe mich Ihrem Kommentar gerne an. Aber immerhin. Es gehört ja durchaus auch ein klein wenig Mut dazu, sich als AFD-Wähler zu outen. Weltoffenes Verhalten, wie es von Kardinal Marx praktiziert wird, ist für diese Klientel natürlich gleich Teufelswerk.

Carina F
Kinder stark machen @18:37 von schabernack

Das ist genau richtig! Sie sind mit Verlaub ein super Onkel! :)

Kinder sollten sich nicht wehrlos fühlen müssen, auch ohne den schlimmsten Kontext Kindesmissbrauch!

Anna-Elisabeth
@16:20 von Opa Klaus

//Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich im Palast von Gold und Geschmeide jemals etwas ändern wird.//

Jedenfalls - entgegen ursprünglicher Hoffnungen - nicht mit dem derzeitigen Papst und nicht mit der überalterten Herrenriege in teuren Gewändern, die mit ihren Moralvorstellungen irgendwo im 16. Jahrhundert stehengeblieben sind.

Der SPIEGEL titelte dazu kürzlich:

>>Gottes ignorante Diener
Skandale, Richtungskämpfe, Massenaustritte:
Ist die katholische Kirche noch zu retten?<<

Wenn man sich dann noch die Statistik ansieht, was sich die Katholiken von ihrer Kirche wünschen und dies mit den Reaktionen der Kirchenoberhäupter vergleicht, dann wundern die Austritte nicht.

Carina F
Sportraining Kinder @ 18:03 von MartinBlank

Ich bezog mich auf Profi Sport Training für Kinder! Also Kinder welche spotliches Talent haben und entsprechend professionell trainiert werden, wie zB im Kunstturnen, Schwimmen ect.
Im Profi Bereich wurde u wird viel vertuscht .

falsa demonstratio
Am 04. Juni 2021 um 18:34 von Carina F

Zitat: Aber Sorry, ohne sexuelle Lust auf Kinder zu empfinden, begehen pädophile Straftäter doch keinen Kindesmissbrauch. Schließlich haben die kirchlichen Herren auch sexuelle Kontakte zu Frauen oder eben Männern.

Kindesmissbrauch hat in des seltensten Fällen pädophile Gründe, gleichgültig wie man Päödiphilie definiert.

Missbrauch ist eine ganz schlimme Art der Machtausübung durch eine Autoritätsperson bzw. Vertrauensperson. Es versteht sich von selbst, dass das gegenüber Kindern einfacher ist, als gegenüber Erwachsenen.

schabernack
18:34 von Carina F

«Aber Sorry, ohne sexuelle Lust auf Kinder zu empfinden, begehen pädophile Straftäter doch keinen Kindesmissbrauch. Schließlich haben die kirchlichen Herren auch sexuelle Kontakte zu Frauen oder eben Männern.»

In vielen Fällen ist Sexueller Missbrauch im Vordergrund Machtmissbrauch.

Es gibt im Miteinander unter Menschen kein anderes Soziales Umfeld als Sexualität, in dessen Rahmen sich Macht noch besser missbrauchen ließe aus Sicht derer, die sie missbrauchen wollen.

Mit Kindern und Jugendlichen ist es für die Missbraucher einfacher als mit Erwachsenen. Deswegen sind Kinder in diesem Sinn die leichtere Zielgruppe.

hobbitsfreundin

Danke friedrich peter...

Carina F
Nein @18:53 von falsa demonstratio

Natürlich ist das nicht beabsichtigt, wie es bei Ihnen ankam, das sehen Sie richtig.

Aber kurz gesagt, ist nicht jede sexuelle Gewalt (ohne Einverständnis der volljährigen Person) schon eine Machtausübung?

Ohne dass eine erwachsene Person mit den sexuellen Handlungen einverstanden ist, sind wir schon bei der Machtausübung der ausführenden Person/Täter.

Egal Wortklauberei, bin weder Psychologin noch Juristin, ich äußere mich rein laienhaft zur Thematik.

Anna-Elisabeth
17:45 von MartinBlank um 16:48 von Carina F

//...Wenn es so wenige Bewerber gibt, wird eben viel schneller mal ein Auge zugedrückt, wenn sich andeutet, dass da jemand ungeeignet sein könnte ... oder schlimmeres.//

"Oder schlimmeres" bedeutet im Fall der katholischen Kirche: Frauen und Homosexuelle.

Etwa 77% der Katholiken und 76% der ehemaligen Katholiken wünschen sich mehr Rechte und Ämter für Frauen (etwa Pfarrerin) in der katholischen Kirche. 84% bzw. 87% wünschen sich die Aufhebung des Zölibats.

In seinem Schreiben "Querida Amazonia" gab Papst Franziskus zu verstehen, dass Frauen niemals zu Priesterinnen geweiht werden dürften und dass es zum Zölibat keine Alternative gebe.

Traumfahrer
Re : Thomas D. !

Solange die, vor allem die katholische Kirche, von uralten und mehr als verstaubten Herren regiert wird, die nicht im Mindesten bereit ist, sich einer Veränderung der Welt, und der Anerkennung von der Tatsache, dass es außer Männer auch Frauen gibt, die jederzeit, vielleicht sogar besser, Seelsorge betreiben können, wird sich nichts ändern.
Einen Papst aus zu rufen, als Vertreter Gottes, das kann nur einem verblendetem Wahn entstanden sein, der nie mehr in die heutige Zeit passt. Das sind ja Muslime weiter als die katholische Kirche.
Trotzdem mein Respekt vor dieser Entscheidung von Kardinal Marx, der seinen Rücktritt anbietet, für andere, die es eher notwendig hätten. Herr Marx zeigt wenigstens, was es heißt, Anstand und Moral zu zeigen und beweisen !

schabernack
19:01 von Anna-Elisabeth

«Wenn man sich dann noch die Statistik ansieht, was sich die Katholiken von ihrer Kirche wünschen und dies mit den Reaktionen der Kirchenoberhäupter vergleicht, dann wundern die Austritte nicht.»

Die Römisch Katholische Kirche ist eine Weltkirche.

Die Gemeinschaft der Katholischen Gläubigen in DEU ist mit … wenn nicht der … am meisten "progressive" und nach Veränderungen rufende Teil aller so Gläubigen weltweit.

Schon in Italien sieht das ganz anders aus. Mama Mia. Meine Freundin hat mal 18 Monate auf Sizilien gearbeitet als Physiotherapeutin. Da war ihr Kölsch-Katholisch aber schon einige Jahrhunderte dem Sicilia-Katholisch weit voraus.

Oder Mittel- und Südamerika.
Hot weather - short pants - slim tanks ‘n' tops with the girls.
Aber nix mit Kirche progressiv.
Sehr Doppelmoral mit Dreifachboden.

Nicht so viele Katholiken in Asien. Seeehr konservativ.
In Japan wurden sie mal massakriert & verboten.
Heute dürfen sie wieder alles.
Konservativ sein bis zum Schrein & Schreien …

Anna-Elisabeth
@19:05 von Carina F

//Im Profi Bereich wurde u wird viel vertuscht .//

Dort sind die Abhängigkeiten wohl auch größer, wenn man den Sport nicht aufgeben will.
"Opa Klaus" erwähnt ja schon die Regensburger Domspatzen. Die leben in einem katholischen Internat. Auch da sind die Abhängigkeiten größer als in einem normalen Kinderchor.

Mir fällt da allerdings gerade der NDR-Kinderchor unter Erich Bender ein, gegen den es auch ein Gerichtsverfahren gab, in dem Bender letztendlich unangemessene Kontakte zu minderjährigen Mitgliedern seines Chors einräumte. Ist lange her.

Anna-Elisabeth
@19:35 von schabernack 19:01 von Anna-Elisabeth

//Die Gemeinschaft der Katholischen Gläubigen in DEU ist mit … wenn nicht der … am meisten "progressive" und nach Veränderungen rufende Teil aller so Gläubigen weltweit.//

Stimmt, habe ich mal wieder nicht dran gedacht. Ihre netten Ausführungen haben mir aber wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. (Die sehr warme Sonne heute tut ihr Übriges.)

friedrich peter peeters
19.15-hobbitsfreundin - Danke....

Gerne geschehen.
Aber warum Danke.
Die Kirche regt mich schon seit Jahre auf.
Ich verstehe Kardinal Marx.
Aber er kann nicht die Brocken hinwerfen.
Die Mehrheit der Würdenträger in der Kirche will noch stets keine Erneuerung.
Und auch keine Aufklärung und Bestrafung der Sex-Verbrechen an Kindern.
Auch hier sollte der Gesetzgeber zur Ordnung gerufen werden.
Es kann nicht sein das hier die Strafgesetzgebung nicht zur Geltung kommt.
Ich wohne in den Niederlanden aber auch dort genau die gleiche Problematik.

Alles Gute.

BotschafterSarek

> Immerhin bringt Marx den Papst in Zugzwang.
> Ob den Herrn in Köln auch...?

Ich denke, den werden die apostolischen Visitatoren in Zugzwang bringen.

Und dem Papst tun Sie glaube ich Unrecht, wenn Sie meinen, dass man den in Zugzwang bringen muss. Der tut meines Erachtens schon was er kann - gegen den römischen "Apparat".

Humanokrat
@17:19 von Blitzgescheit

Zitat: "Die horrenden Missbrauchsskandale sind dabei nur die Kirsche auf der Torte."

Mit Verlaub - haben Sie sich überlegt, was Sie hier schreiben, in welchen Bildern Sie hier schreiben? Die Wahl der Sprache lässt so einige Ideen hinsichtlich Ihrer xxx-pathien bzgl. der 'Missbrauchsskandale' aufkommen ....

Zitat: ... "die vielzähligen kulturmarxistischen Ideologen unserer Zeit"

Oohh, das klingt sehr spannend, ich glaube da möchten Alle hier alles drüber erfahren. Bitte klären Sie uns auf, was sich hinter dieser vielversprechenden Verklausulierung verbirgt.