Eine medizinische Mitarbeiterin bereitet den Wirkstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer für Impfungen gegen das Coronavirus vor.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Länderchefs unzufrieden mit Impfkampagne

Vor dem Bund-Länder-Gipfel üben einige Ministerpräsidenten Kritik an der Impfstoffverteilung und den Corona-Maßnahmen. Binnen 24 Stunden wurden dem RKI 6313 Neuinfektionen gemeldet - die Inzidenz sinkt dadurch auf 41.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

derkleineBürger

Kritik an der Impfstoffverteilung?

Aha. Neiddebatte.
Diskussion beendet

Bender Rodriguez
Woran das liegt? Woran hakt

Woran das liegt?
Woran hakt es, dass man 5 Wochen auf die NENNUNG des Impftermins warten muss? Wenn ich den Termin genannt bekomme, dauert es ja wieder 3 Monate.

X Dosen dividiert durch y Impfungen am Tag. Und schon weiß ich, wer wann dran ist. Liste abarbeiten. Diese Informationen kann ich in 2 Minuten rausgeben

IBELIN
Nur zur Richtigstellung

23:30 von Karl Klammer

"@IBELIN - Bitte Fake - News Quelle nennen"

Welche behauptet , das Corona Impfstoffe
wie Astra Zeneca und Co weggeworfen werden

Da gibt es Schweden, Spanienn, Portugal, Latvia , Slovenia, Indonesia, the Netherlands. dto. Weiter hab ich nicht untersucht.

https://www.bbc.com/news/av/57095105

Das Weggeworfen kann man in Frankreich woertlich nehmen (siehe Quelle oben) . In anderen Laendern laufen angebrochene Dosen ab . Fragen Sie Ihren Hausarzt

Bender Rodriguez

Das man in Hessen Bayern und BaWü schneller sein muss, erklärt sich eigentlich von selbst.
Irgendwer muss das coronazeugs ja zahlen. Aber Bestimmt nicht das chronisch klamme Berlin.

harry_up
@ derkleineBürger, um 10:07

"Neiddebatte"?

Das ist wohl etwas zu kurz gedacht.
Jeder Ministerpräsident möchte für seine Bürger das Bestmögliche erreichen, daraus sollte man keine verkehrten Folgerungen ziehen.
Und wenn vorherige Zusagen nicht eingehalten werden, ist das sehr wohl ein berechtigter Grund, das zu monieren.

Kambrium2

Ich verstehe immer noch nicht, dass man bei den fallenden Izidenzen so tut, als sei das dem vernünftigeN (aber bestimmt nicht bei allen) Verhalten der Bürger und den Impfstoffen zu verdanken, man dabei aber völlig außer Acht läßt, dass sich das Virus doch saisonal in den Herbst/Winterabshnitten eben virulenter hält, als wie jetzt in den Sommerzeiten. Das könnte doch bedeuten, dass wir trotz Impfungen im Herbst wieder zu einem erneuten Anstieg führen. Wird uns dann eben eine dritte Impfung empfohlen und der ganze Impfrun geht erneut los, dazu dann wieder mit all den Versäumnissen und Fehlplanungen unserer bekannt erprobten Minister? Na dann, Mahlzeit!
Aber halt, keine Sorge! Im Herbst sind ja endlich Neuwahlen und da kommen ja voraussichtlich die einzig wahren, unsere Rettung bedeutenden, Grünen dran. Dann werden wir einfach aus der Pandemie mit dem Fahrrad herausfahren und endlich wird allet jut.

pemiku
Impfstoffverteilung

Trotz weiterhin bestehender Impfstoff-Knappheit bin ich mit dem Impffortschritt in D zufrieden.
Was mir mehr Sorgen bereitet, ist, dass jetzt im Impfstoff von AZ auch noch vielfältige Verunreinigungen entdeckt wurden.
Und als Ü60 werde ich auch zum zweiten Mal mit AZ geimpft. Könnte nicht sagen, dass mir das Freude bereitet.

kritt.
Die Impfkampagne

... läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten (und einer grottenschlechten Kommunikation) mittlerweile für meine Begriffe sehr gut.

kritt.
Nicht ganz gerecht

Die Verteilung des Impfstoffs unter den Ländern und Kreisen ist nich ganz gerecht, aber vermutlich liegt der Effekt unterhalb der Prozentgrenze. Aber darüber muss man reden.

Gegenden mit hoher Inzidenz brauchen nicht mehr Impfstoff, sondern mehr Disziplin bei der Einhaltung der Regeln.

sosprach
Impfung

waehrend stendig informiert wird wieviel imfpstoffe bestellt wurden und erwartet werden ist die taegliche Wirklichkeit Impfstoffmangel.
Ob nun die Aerzte die Impfzentren oder MP protestieren verbreiten Spahn und die Medien wie toll alles laeuft.
Dazu kommen immer wieder Meldungen ueber Lieferverzoegerungen - so wird das nicht mit den von Frau Merkel versprochenen Angebote und Sommerferien. Aber die engergiert sich lieber in Europa und mit W-Russland.
Was ist nun richtig?

heribix

Das Problem in Deutschland liegt einfach darin begründet das wir alles zerreden weil wir es jedem recht machen wollen. Dazu kommt das unsre digitale Infrastruktur die dem eines 3. Welt Landes entspricht. Von der Regierung wird viel versprochen was am Ende nicht gehalten werden kann, nur um im Wahlkampf gut dazustehen. Gebt den Hausärzten die Impfdosen, lasst die entscheiden wer, wann geimpft wird. Alles was abends übrig ist ab in die Impfzentren um es dort Nachts zu verimpfen. (für 132€ Stundenlohn kann ich erwarten das der Arzt auch Nachts arbeitet). Dafür eine Liste erstellen in der sich impfwillige eintragen können und wieder austragen müssen sollten sie vorher wo anders geimpft worden sein, bei nicht austragen 150 € Strafe. Hört endlich auf zu quatschen und handelt, dafür haben wir Euch gewählt und bezahlen Euch. Deutschland geht am Stock.

Shantuma
Hat den ein Bundesland...

"zuviel" bekommen oder beklagen sich alle Länder darüber?

Denn dann geht es nicht um eine Verteilung, sondern um einen generellen Mangel.

Achja Hamburger sind auch nach Magdeburg gekommen um sich dort impfen zu lassen. Fraglich ist ob nun Sachsen-Anhalt nun mehr Impfstoff erhält, weil Hamburger oder Leute aus Celle, Brandenburg oder Braunschweig eben nicht Sachsen-Anhalter sind.
Oder muss man sich dann in den jeweiligen Ländern impfen lassen, was diese dann verbieten und auch den Impfnachweis verdächtig aussehen lässt.

covid-strategie
Kritik an Maßnahmen? Berechtigt

Ich bin derzeit in einem EU-Land, dass kurzzeitig 7-Tage-Inzidenzen von knapp 1.000 hatte.

Inzwischen seit kurzem unter 200.

Die Geschäfte sind alle offen, Schwimmbäder und Fitnessstudios mit halber Belegung. Restaurants durften auch bei 500er Inzidenz im Aussenbereich offen haben.

Die Maskenpflicht, die nur ab Mitte Dezember 2020 galt, wird Anfang Juni wieder abgeschafft. Usw.

Wie geht das?

Man orientiert sich hier, wie fast überall im Europa und der Welt, an der Belegung der Betten in den Kliniken, insbesondere auf den Intensivstationen.

Hätte man das in Deutschland auch gemacht, dann hätte es bei uns nie einen lockdown, Schulschließungen usw. geben dürfen.

„Hier“ wurde die Anzahl an Intensivbetten mehr als verdoppelt.

Deutschland hat so viele Intensivbetten, dass dies nie nötig war und auch nie die Gefahr einer Überlastung bestand.

tiefenbass

Hey MPs und Landesregierungen: ihr wollt es für die Bürger verständlicher machen? Dann lasst es endlich sein, jedes Mal mit eigenen Verordnungen der Bundesverordnung einen zusätzlichen "Landesgeschmack" zu versehen.
Ihr seid selbst die Ursache, warum es neben den eineitlichen bundesweiten Regelungen noch 16 unterschiedliche "Zusatz"-Regelungen gibt.

Duzfreund
Länderchefs unzufrieden mit Impfkampagne

Ja und, gilt das nur für die "Länderchefs", ich weiß da auch um andere... aber was solls, abgerechnet wird zu Schluss.

nepal82

In Bezug auf die ganze Coronaproblematik erweist sich eines der reichsten Länder der Welt immer mehr als Bananenrepublik. Anscheinend regiert an den entscheidenden Stellen Dummheit, Ahnungslosigkeit und Unenentschlossenheit.

bolligru
Betonung auf "Pflicht"?

Ramelow: "Im Sommer wird es nur noch die Abstands-, Hygieneregeln und Maskenpflicht geben,.."
Freiwillig Maske- ja
Das Risiko einer schweren Erkrankung, auch mit Todesfolgen, ist stark alterabhängig. Ein 80jähriger ist durchaus erheblich stärker (Faktor 20.000?) bedroht als ein 20jähriger. Dies läßt sich aus den Tabellen des RKI ableiten.
Wie wurden ursprünglich die Maßnahmen begründet?
"Es gehe um den Schutz der älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen Infektionen einen schwereren Verlauf haben können."
und:
"Sie betonte, oberstes Ziel sei es, die Ausbreitung zu verlangsamen. Nur so könne eine Überlastung des Gesundheitssystem verhindert werden." ("Sie" ist Merkel)
Tagesschau.de berichtete am 11.03.2020
Also: Sobald alle alten Menschen und alle Menschen mit Vorerkrankungen geimpft und somit geschützt sind, ist das Ziel erreicht. Es gibt keine Rechtfertigung mehr für die Freiheitseinschränkungen, auch nicht für die Masken.
100%ige Sicherheit kann es nie geben!

weingasi1
Wer hat denn "zuviel" bekommen ?

Meines Wissens, wurden in der Tat die gelieferten Dosen gemäß Einwohnerzahl (der zu Impfenden ? ) aufgeteilt, allerdings bekamen einige BL Sonderzuteilungen. Es müsste sich doch herausfinden lassen, wie genau der Impfstoff aufgeteilt wurde. Ich habe beispielsweise des öfteren gelesen, dass das Saarland bevorzugt wurde. Aus welchem Grund eigentlich ? Damit dort, beneidet von den anderen eine exclusive Öffnungsstrategie betrieben werden konnte? Dass es ein Grenzland ist, kann der Grund ja nicht sein, das sind ja fast alle.
Also wenn ich Länderchef wäre, würde mich auch interessieren, warum mein Land u.U. benachteiligt wurde. Da muss doch drüber geredet worden sein und irgendjemand muss die Lieferungen doch auch "disponiert" haben.
Ich bin auch der Meinung, dass das zumindest mal besprochen werden muss.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

wer hat den Jens Spahn im letzten sommer nochmal zurückgepfiffen, als der eigenverantwortlich mehr impfstoff kaufen wollte?

Björn H.

Man braucht keine Impfkampagne für den Mangel an Impfstoffen.

aequalitas
Länderchefs unzufrieden oder Ablenkungsmanöver?

Schon vor drei Wochen wurde in Firmen "Probeimpfen" vollzogen (als ob ein Betriebsarzt das Impfen lernen muss). Parallel hatten benachbarte Impfzentren keinen Impfstoff mehr!
Dann durften Arztpraxen impfen und ab Juni impfen jetzt Betriebe u. Praxen ohne Priosrisierung!
Soweit ich das verstanden habe, trafen all diese Entscheidungen die jeweiligen Länderchefs!
In meinem Umkreis erlebe ich wie Bekannte/Freunde bereits geimpft wurden aber eigentlich nach Priosierung noch nicht dran gewesen wären (ohne zu schummeln).
Im Mai konnten in Bayern einige Impfzentren wegen Impfstoffmangel keine Erstimpfungen durchführen während in den Arztpraxen geimpft wurde.
Dann noch die Maskenaffären ...
Ich wünsche mir so sehr, dass sich meine Mitbürger diese ganzen Ungerechtigkeiten merken und nicht auf diese Ablenkungsmanöver hereinfallen. Im September kann jeder eine Entscheidung treffen wie er wählt (hoffentlich nicht zu rechts).
Das was unsere Regierenden derzeit treiben ist einfach nur traurig!

vweh
Tja, so wie es aussieht wird

der Termin für meine Impfung im Juni durch einen Betriebsarzt doch noch platzen weil kein Impfstoff geliefert werden kann und Zweitimpfungen den Vorrang haben.
Habe mich mittlerweile daran gewöhnt beim Steuerzahlen ganz vorne, bei medizinischen Leistungen weit hinten zu stehen.
Der Konsens in DE ist, das es so richtig ist und man gefälligst dazu den Mund zu halten hat.

bolligru
10:12 von IBELIN

Unter 60-jährige DÜRFEN sich in Deutschland mit Astra impfen lassen, wenn sie darauf bestehen- auf eigenes Risiko. Das trägt nicht gerade zum Vertrauen bei. Ein über 60jähriger könnte denken: "Bei uns Alten kommt es nicht mehr so drauf an..."
Alles ist Abwägungssache. Jeder sollte wissen, daß es ein (kleines) Restrisiko bei jeder Impfung gibt. Das Risiko einer schweren Erkrankung, auch mit Todesfolgen, ist bei einem über 60-jährigen rechnerisch deutlich höher als das eines Impfschadens bei einer Impfung mit Astra. Zum Glück sindfast alle alten Menschen und solche mit Vorerkrankungen geimpft und somit geschützt.

weingasi1
Am 27. Mai 2021 um 10:11 von Bender Rodriguez

Woran das liegt?
Woran hakt es, dass man 5 Wochen auf die NENNUNG des Impftermins warten muss? Wenn ich den Termin genannt bekomme, dauert es ja wieder 3 Monate.
__
Auch das scheint mir absolut von Wohnort abzuhängen. Hier, in Köln, beim Hausarzt ging es erstaunlich unproblematisch und ich bin weder Privatpatient noch mit der Praxis in irgendeiner Form verbandelt. Freunde von uns, im Lebensmittelsektor tätig, haben sich des nächtens am PC so innerhalb 2-3Std. (immer wieder aktualisiert ) für wenige Tage später Termine machen können. Ob sie den IS wählen konnten, weiss ich nicht, war ihnen auch egal (alle U 60 ) und haben letztlich Moderna bekommen.
Es kommt scheinbar wirklich darauf an, wo man wohnt und wie hartnäckig man ist.

SirTaki
Fell verkauft bevor die Kuh geschlachtet ist

Impfkampagne läuft rund, was die Werbung dafür und die steigende Bereitschaft der Deutschen betrifft. Was nicht rund läuft, ist die Lieferung versprochener Mengen. Was völlig ins Absurde geht und eher dem Bundestagswahlkampf dient, ist das Versprechen von Spahn, nun alles aufzuheben, was Prioirisierung ist. Und die junge Generation zu bezircen, was Impfangebote betrifft. Ich erlebe in der Nachbarschaft wie bei Kollegen, dass alle sich für immens wichig nehmen und zuerst geimpft werden müssen. Biontec und RnA Impfstoffe sind derzeit für ältere, die zu Blutgerinnungsstörungen neigen, die einzige Möglichkeit, ohne Thrombosengefahr eine Impfung zu erhalten. Die tauchen als Gruppe nirgends auf. Spahn verscherbelt Vertrauen in sachliche Maßnahmenregelung. Haut sein Ding gegen die StiKo durch und macht Wahlkampf aus allen Rohren. Die Gruppe 3 ist nicht mal wirklich erfasst und dümpelt in Warteschleifen mit 400 Tsd. Leuten davor. Wo ist da ein Plan bei Spahn zu erkennen?

weingasi1
Am 27. Mai 2021 um 10:12 von IBELIN

Da gibt es Schweden, Spanienn, Portugal, Latvia , Slovenia, Indonesia, the Netherlands. dto. Weiter hab ich nicht untersucht.
__
Dass Schweden auch darunter fällt, ist ja schon bemerkenswert, da es ja eine Kooperation GB/SWE ist.
Sollte es wirklich so sein, dass in den aufgeführten Ländern tatsächlich IS verfällt bzw. weggeworfen wird, dürfte man diesen Ländern aber auch nicht mehr helfen, wenn sie wieder in die Bredouille kommen.

SirTaki
Gemeinnützige Plattform

Da haben sich einige Bekannte aus der Not bei einer kürzlich vorgestellten Plattform angemeldet, die Arzt und Patienten zusammen bringen will. Die Akteure wurden von dem Massenansturm von 1,7 Mio. Interessenten überrollt. Sie arbeiten lt. Mitteilung an jeden Interessenten an einer Erweiterung der Unterstützer, Software und Sponsoren. Daran kann man festmachen, wie groß die Sorge und Not vieler ist, endlich geimpft zu werden. Und wie ein Gesundheitsminister seinen politischen Gaul im Galopp in die Irre reiten lässt und die Kutsche dahinter schleudert und schlingert. Immer neue Gruppen werden anvisiert; woher der Impfstoff kommen soll, bleibt Geheimnis des Bundesministers. Eventim als Verteiler der Termine hat seine Grenzen gezeigt, wenn man die gescheiterten Massenversuche nimmt. Und andere salbadern schon von ihren Impfungen, der Dringlichkeit und Wichtigkeit ihrer Person. Um dann nachzuschieben: ich kann dann endlich in Urlaub fahren. Tolle Politik. Mitläufer. Tolle Gemeinsinn.

Der Lenz
@Bender Rodriguez um 10:15

>Hessen Bayern und BaWü <

Es sind ja eher McPommes, Saarland und NRW die massiv mehr bekommen haben als ihnen laut Schlüssel zusteht.

hkoerner
Nur nicht am Grundproblem rütteln

Ein paar tausend Dosen Impfstoff mehr oder weniger für ein Bundesland, was ja auch immer eine Momentaufnahme ist, sollten nicht zu einer Debatte führen. Das Problem ist ja grundsätzlicher Art, nämlich der verspätete Impfbeginn und die Unterversorgung mit Impfstoffen. Und dieses Problem ist glasklar von der Bundesregierung und der Kanzlerin zu verantworten.

Und statt jene Menschen rascher zu versorgen, die mit einer Impfung geschützt werden können, debattiert man jetzt über die völlig überflüssige Impfung von Kindern, die gar nicht gefährdet sind und setzt sich sogar über die Empfehlung der STIKO hinweg. Kinder ohne Not mit einem nicht langzeiterprobten Impfstoff zu impfen, halte ich in freundlichster Auslegung für verantwortungslos.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
10:24 von kritt.

sitzt du im impfzentrum oder irgendeiner behörde? oder wie kommst du zu der kühnen behauptung? was fehlt, ist nur der impfstoff, weil zu spät bestellt

Kurt Meier
@ corona-strategie

>>Man orientiert sich hier, wie fast überall im Europa und der Welt, an der Belegung der Betten in den Kliniken, insbesondere auf den Intensivstationen.<<

Genau das tun wir ja auch!

Grüße, Kurt

Kurt Meier
@ 10:36 von covid-strategie

>> Deutschland hat so viele Intensivbetten, dass dies nie nötig war und auch nie die Gefahr einer Überlastung bestand. <<

Das ist Unsinn! Die Intensivstationen schlugen Alarm!!

Grüße, Kurt

Zeit-los
Unfassbar

Es ist einfach unglaublich das im 6 Monat immer noch solche Diskussionen geführt werden.
Daran sieht man die Mega Bürokratie und die teilweise Unfähigkeit, Länderübergreifend zu arbeiten.
Jeder Fürst will nur für sich entscheiden. Politiker haben bis heute nicht verstanden das sie zum Wohle des Volkes arbeiten und nicht um sich selbst ins Rampenlicht zu stellen. Traurig traurig

rossundreiter
Einfachmacher.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hält derweil die Corona-Maßnahmen für zu kompliziert (...). "Im Sommer wird es nur noch die Abstands-, Hygieneregeln und Maskenpflicht geben, dazu den Maßnahmenkatalog, falls die Inzidenzwerte örtlich über die Alarmwerte von 35, 50 oder 100 steigen", so Ramelow.

Gleich SO unkompliziert, Herr Ramelow?

Ist das nicht doch ein klein wenig ZU vereinfachend?

Nicht, dass sich der Bürger langweilt...

RedenIstOKDennRedenAendertNichts
Immer wieder dieser Unsinn

Entscheidend ist nicht die Anzahl der Betten, sondern die Anzahl der Infektionen (an einem bestimmten Zeitpunkt in der Pandemie) und damit leider relativ proportional die Anzahl der Toten. Nur weil man genug Betten hat sterben am Ende leider nicht weniger Menschen an einer Erkrankung für die es keine Behandlung und kein Medikament gibt.
Auch heute meldete das RKI noch über 250 Tote.

Die Überlastung des Gesundheitswesens ist auch deshalb unerwünscht, weil man unbedingt eine Triage verhindern will, wenn Coronakranke und Unfallverletzte am Tag der Tag um dasselbe letzte Bett auf der Intensivstation „kämpfen“. Und weil es den arbeitenden Menschen in den Krankenhäusern nicht zumutbar ist.

Das Argument der Überlastung war immer schon ein Scheinargument, vor vielen vorgebracht ohne es zu verstehen aber im Fehlglauben, dass die doppelte Anzahl von Betten dann die doppelte Anzahl von Infektionen erlauben würde, leider aber dann doch „cum grano salis“ mit der doppelte Anzahl von Toten endet.

weingasi1
Am 27. Mai 2021 um 10:18 von Kambrium2

Ich bin da entgegengesetzter Ansicht. Mittlerweile haben fast 40% eine Erstimpfung erhalten, die einen Basisschutz bietet. Ca. 14% sind vollgeimpft. Die sog. "Bundesnotbremse", mag man von ihre halten, was man will, wird auch ihr Teil beigetragen haben.
An das saisonale Abflachen glaube ich nicht so wirklich, da es bei uns bis dato sehr kühl und sehr nass war und im übrigen das Virus auch massiv in BRA und ZAF zugeschlagen hat und das sind ja nun eher heisse und (zumindest ZAF ) trockene Länder.
Im übrigen fällt die IS Verteilung in die Zuständigkeit der Länder. Was Sie sich da von den BTW versprechen, insbesondere von einer Beteiligung der Grünen, die bis jetzt NICHTS zur Pandemiebekämpfung beigetragen haben, ausser sich (strategisch clever ) bei Abstimmungen zu enthalten, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

Wanderfalke
@sosprach - 10:33

"Dazu kommen immer wieder Meldungen ueber Lieferverzoegerungen - so wird das nicht mit den von Frau Merkel versprochenen Angebote und Sommerferien. Aber die engergiert sich lieber in Europa und mit W-Russland.
Was ist nun richtig?"

Gegenfrage:
Wenn sich Frau Merkel nicht mehr in Europa und bei W-Russland einbringt und - trotz einer nationalen Impfstoff-Task-Force - sich nur noch um die Impfstoffversorgung kümmert, wären dann alle Lieferprobleme gelöst?

Haki1906

Die geplante zeitnahe Aufhebung der Priorisierung ist für mich einfach nur unverständlich. Bin selber Prio-Gruppe 2 und bekomme seit Wochen weder in naheliegenden Impfzentren noch bei meinem Hausarzt einen Termin zur Erstimpfung. Frage regelmäßig nach, es heißt immer nur "Zu wenig Impfstoff". Und da sollen demnächst dann noch mehr Leute um nen Termin kämpfen?!? Und das hat NIX mit "Neidkultur" zu tun sondern einfach nur damit, dass ich (und andere, die noch warten) LEIDER gefährdeter bin als die vielen Gesunden, denen es nur darum geht, schnell einen Termin zu kriegen, damit sie wieder "alles machen dürfen". Aufhebung der Impfprioisierung erst, wenn WIRKLICH alle Gefährdeten durch sind!!!

sosprach
Impfung

waehrend stendig informiert wird wieviel imfpstoffe bestellt wurden und erwartet werden ist die taegliche Wirklichkeit Impfstoffmangel.
Ob nun die Aerzte die Impfzentren oder MP protestieren verbreiten Spahn und die Medien wie toll alles laeuft.
Dazu kommen immer wieder Meldungen ueber Lieferverzoegerungen - so wird das nichts mit den von Frau Merkel versprochenen Angebote und Sommerferien. Aber die engergiert sich lieber in Europa und mit W-Russland.
Was ist nun richtig?

nie wieder spd
Seit mehr als 1 Jahr hilft eigentlich nur Glück

Nach wie vor gibt es Streit und Uneinigkeit bei den Verantwortlichen Politiker dieses Landes.
Seit ca 15 Monaten.
Mich beschleicht der Eindruck, dass diese Politiker von Beginn der Krise an möglichst viel Durcheinander stiften wollen, damit es hinterher möglichst schwierig wird, irgendjemandem dieser Politiker persönlich irgendeine Verantwortung für das desaströse Management der Pandemie anzulasten, die zu konkreten Vorwürfen führt und zu strafrechtlichen Konsequenzen, die weit über die unnützen Untersuchungsausschüsse hinausgehen.
Auch da zeigt die Pandemie wahrscheinlich nur die Spitze dieses Eisbergs.

Kambrium2
@ der kleine Bürger, Zu Ihrem

@ der kleine Bürger,

Zu Ihrem Begriff Neiddebatte, habe ich folgenden Einwand, weswegen man gerade in dieser Situation Vorsicht angeraten wäre.
Es ist immer wieder interessant und wären auch wichtige Beispiele, mit denen man späteren Generationen gut zeigen könnte, wie eine Gesellschaft, mit allen Konsequenzen, immer mehr in undemokratisches Verhalten abrutscht. Es zeigt sich nämlich, wie schön praktisch, hier mittlerweile eine Diskussions“kultur“ mit den wenigen, mittlerweile eben gängigen Schlagworten, je nach Eigeninteresse, zu lenken ist: Neiddebatte,Nazi,Fremdenfeindlichkeit,Emanzipationsgegner, Populismus (hat man schon längere Zeit nicht mehr gehört, was wird jetzt nochmal stattdessen benutzt?) und die drei, vier anderen und sich auch immer wieder gerne ansonsten einer Sprachdiktatur bedient, die bestimmte Sprach und Wortmuster einfach als “bezeichnend negativ“ darstellt, um jeweilige andere Meinungen abzutun.
Is eben typisch, für unsere ja so offene Diskussionskultur hier

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Schweriner1965
Am 27. Mai 2021 um 10:22 von pemiku

.........Und als Ü60 werde ich auch zum zweiten Mal mit AZ geimpft. Könnte nicht sagen, dass mir das Freude bereitet.....

Gehen Sie positiv an die Sache ran. Davon abgesehen haben auch die anderen Impfstoffe seltene Nebenwirkungen. Ich bin 55 und hatte meine zweite Impfung mit Astra vor knapp 3 Wochen - alles gut.

zoro1963
Das einige Bundesländer zu wenig bekommen

Sollte überprüft werden.
Anhand der hier aufgelisteten Länder HH und Brandenburg sind das SPD geführte Länder. Wahlkampf mit Impfdosen und damit mit Menschenleben?

falsa demonstratio
Am 27. Mai 2021 um 10:15 von Bender Rodriguez

Zitat: Das man in Hessen Bayern und BaWü schneller sein muss, erklärt sich eigentlich von selbst. Irgendwer muss das coronazeugs ja zahlen. Aber Bestimmt nicht das chronisch klamme Berlin.

Bezahlen die Länder den Impfstoff?

kritt.
@ Bender Rodriguez

Woran das liegt?
Woran hakt es, dass man 5 Wochen auf die NENNUNG des Impftermins warten muss? Wenn ich den Termin genannt bekomme, dauert es ja wieder 3 Monate.

Bitte kein Klamauk. Bis Mitte/Ende August sind alle Erwachsenen durch.

baumgart67
Gestern beim Impfen in China

Ich war gestern hier in China bei meiner ersten Covid 19 Impfung. Buchung einfach über die chinesische Corona App., bei Ankunft wird der Code gescannt, man bekommt dann ein Impfzertifikat sowie einen Fragebogen zum Ausfüllen ob man Allergien usw. hat, alles wird je nach Bedarf englisch, französisch oder japanisch ausgedruckt. Die Impfung geht schnell. Man bekommt dann das Impfzertifikat zweisprachig chinesisch englisch mit Chargen Nummer; jede Dosis ist in einem eigenen Fläschchen, ein QR code auf der Flasche wird dann noch gescannt, man hat speichert dort nicht nur die Charge ab sondern die individuelle Nummer der Einzeldosis. Vor der Impfung wird der Reisepass kontrolliert, auch noch einmal von der impfenden Person. Die Passnummer steht auf dem Impfzertifikat, ausserdem war direkt nach der Impfung das digitale Impfzertifikat unmittelbar in der chinesischen Corona App sichtbar als Erstimpfung. Ging alles fix und einfach, ohne neuen digitalen Impfpass oder Sonstiges und ist sehr sicher

stupid at first
MPs unzufrieden, nicht nur die

Wurde nicht beschlossen, Hotspots vorrangig mit Impfstoff zu beliefern. Allerdings weiß ich nicht, ob aus Länder- oder Bundbeständen. Hat jemand Ahnung? Sollte jedoch wiedermal ein Fehler im Gesundheitsministerium geschehen sein, sollte man einige Fragen an den, nach Merkel, gut arbeitenden Minister Spahn wenden, und wenn nötig, endlich auswechseln.

Ramelow meint, "Regelwerke, die der normale Bürger nicht mehr verstehen kann, führen automatisch zu Ablehnung und Missverständnissen."
Ich vermute mal, die Ablehnung der Regelwerke basiert am meisten auf deren Nutzlosigkeit. Wenn seit Nov.2020 ein Lockdown besteht, und mit Ausnahme einer Delle im Januar zum Besseren danach mit verschärften Maßnahmen die Inzidenzzahlen durch die Decke gehen, und, wie letztes Frühjahr, die Zahlen erst wieder runter gehen, wenn sich das Leben wieder mehr nach draußen verschiebt, d a n n sind die Leute sauer. Und nicht, weil sie etwas nicht verstanden haben.

kritt.
Impfstoff muss Mangelware sein

@ sosprach:
... ist die taegliche Wirklichkeit Impfstoffmangel.

Ist das nicht normal? Wenn 80.000 gleichzeitig ins Stadion wollen, dann kann leider nicht jeder verlangen, sofort am Platz zu sein.

ich1961
11:14 von SirTaki Die

11:14 von SirTaki

Die Plattform hatte ich letztens schon gepostet, weil ja hier auch viele sehnsüchtig auf die Impfung warten.
"https://sofort-impfen.de/"

// woher der Impfstoff kommen soll, bleibt Geheimnis des Bundesministers. //

Das es immer mal wieder zu Lieferschwierigkeiten ( aktuell BioNTech) kommt, dafür kann Herr Spahn nichts. Er hat mögliche Engpässe nicht zu verantworten.

// Eventim als Verteiler der Termine hat seine Grenzen gezeigt, wenn man die gescheiterten Massenversuche nimmt.//

Da kann man sicher geteilter Meinung sein, ich hätte - wie wohl auch die Verantwortlichen in der Bundesregierung - angenommen, das " Eventim " viel Erfahrung mit so etwas hat.

SinnUndVerstand
@ 10:44 von Karl Maria Jose...

wer hätte das gedacht... Karl Maria offenbart: Merkel ist schuld! wouh. Und bitte nicht anzweifeln.

kritt.
@ baumgart67

Ich war gestern hier in China bei meiner ersten Covid 19 Impfung. Buchung einfach...

Also praktisch genau wie in Deutschland. Ihrem Unterton "die Chinesen machen's besser" setze ich in aller Höflichkeit mein "die Deutschen machen es noch besser" entgegen.
Alles klar?

Der Lenz
@stupid at first um 12:33

>Wurde nicht beschlossen, Hotspots vorrangig mit Impfstoff zu beliefern. Allerdings weiß ich nicht, ob aus Länder- oder Bundbeständen. Hat jemand Ahnung?<

Die Sonderlieferungen für die Grenz/Mutationsgebiet-nahen Regionen wurden aus Bundesbeständen bestritten,

Das Schwerpunktimpfen in Stadtteilen, Siedlungen etc (vor allem mit J&J) kommt aus Länderbeständen .

falsa demonstratio
Am 27. Mai 2021 um 10:11 von Bender Rodriguez

Zitat: Woran hakt es, dass man 5 Wochen auf die NENNUNG des Impftermins warten muss? Wenn ich den Termin genannt bekomme, dauert es ja wieder 3 Monate.

Im März hatte ich mich in Hessen telefonisch um einen Impftermin beworben.

Genau eine Woche später bekam ich eine E-Mail mit Unterlagen und Termin.

Wiederum exakt eine Woche später wurde ich im Impfzentrum mit AstraZeneca estmalig geimpft.

Auf den Tag genau acht Wochen danach bekam ich die zweite Impfung.

Alles ist toll gelaufen.

stupid at first
@nie wieder spd 11:31

Zitat: "Seit mehr als 1 Jahr hilft eigentlich nur Glück

Nach wie vor gibt es Streit und Uneinigkeit bei den Verantwortlichen Politiker dieses Landes.
Seit ca 15 Monaten.
Mich beschleicht der Eindruck, dass diese Politiker von Beginn der Krise an möglichst viel Durcheinander stiften wollen, damit es hinterher möglichst schwierig wird, irgendjemandem dieser Politiker persönlich irgendeine Verantwortung für das desaströse Management der Pandemie anzulasten, die zu konkreten Vorwürfen führt und zu strafrechtlichen Konsequenzen, die weit über die unnützen Untersuchungsausschüsse hinausgehen.
Auch da zeigt die Pandemie wahrscheinlich nur die Spitze dieses Eisbergs."

Wenn das "Durcheinander stiften" doch nur gewollt gewesen wäre. Ich fürchte es ist viel schlimmer bare Inkompetenz. In GB wird Johnson so langsam wg. seiner "Coronapolitik" angegriffen. Spahn hatte recht, daß viel zu verzeihen sein würde. Er kannte sich. Nur daß wir so viel verzeihen sollen, ist eine Überbeanspruchung.

Traumfahrer
Re : kritt !

Da ja seit Beginn der Pandemie etliche Fehler begangen wurden, war ja auch zu erwarten, dass dies mit dem Testen und Impfen nicht wirklich gut läuft. Ich denke, es liegt mit daran, dass es keinen vernünftigen und erprobten Plan für Pandemien gibt, und somit auch viele Zuständigkeiten erst sich finden müssen.
Auffallend ist aber schon, dass drei BL, nämlich Bayern, NRW und BW immer die höchsten Infektionszahlen aufweisen, weil da sicher etliche Menschen nicht richtig aufgeklärt wurden, nicht erreicht wurden und werden, wegen Sprachproblemen oder anderer Versäumnissen. Auch ein deutliches Zeichen für einen fehlenden Plan, der dies natürlich beinhalten würde.
Insgesamt gesehen ist noch echt Vieles im Argen, was aber die Politik nie zugeben wird, weil keine der verantwortlichen Personen ehrlich, anständig und aufrichtig ist. Der größte Teil denkt nur an die Karriere, an die nächste Wahl und den eigenen Vorteil, und viele sind einfach nur Schaumschläger !

Locker werden
11:31 von nie wieder spd

Ich bin etwas verwundert, das von ihnen zu lesen.
So geht es mir schon seit über einem Jahr.

Als der erste Schock verdaut war fing man an sich zu Fragen was das ganze überhaupt soll.
Die Frage stellen sich jetzt immer mehr Menschen, einige schon die ganze Zeit.

Wenn die Panik verschwunden ist werden noch mehr Menschen fragen was da eigentlich richtig oder falsch gelaufen ist.

Da wird noch viel Aufgearbeitet, auch Juristisch.
Da werden noch Dinge ans Licht kommen die sich nur wenige Vorstellen können. (dagegen wird das CDU Maskendebakel wie eine Kleinigkeit wirken)

Diese Aufarbeitung wird extrem wichtig und ich denke, das es langsam auch vielen Akteure gibt die kalte Füße bekommen. Mal sehen wen oder was sie zu opfern bereit sind um selber sauber aus der Sache zu kommen.

Ein_Nutzer
@ Kurt Meier: Das ist zum Glück kein Unsinn

auch wenn es nicht zum Thema hier gehört.

Laut der deutschen Initiative für Qualitätsmedizin und Matthias Schrappe (et al.) gab es tatsächlich keine durch COVID 19 bedingte Überlastung der Intensivstationen.

Die Intensivstationen in Deutschland sind vielmehr chronisch überlastet. Das wurde auch durch das Krankenhausfinanzierungsgesetz noch verschärft. Hier wurde festgelegt, dass mind. 75% der Intensivkapazität eines Krankenhauses belegt sein muss um in den Genuss der Förderung zu kommen. Im Zuge dessen wurden natürlich Betten abgebaut um diese Grenze zu erreichen.

paganus65
um 10:33 von sosprach

"Impfung
waehrend stendig informiert wird wieviel imfpstoffe bestellt wurden und erwartet werden ist die taegliche Wirklichkeit Impfstoffmangel."

Neee, echt jetzt?
Die tägliche Wirklichkeit ist 80mio Bürger / 5mio Dosen Wochenlieferung = 40 Wochen.
Wo ist der Mangel? In Ihrem Kopf ist der, weil Sie meinen, heute schon dran sein zu müssen. Weil wir es so gewöhnt sind: Heute bestellt, gestern schon geliefert.
Das Zeug muß aber erst produziert werden.
Das einzige, wo ich von "Mangel" reden würde, ist, wenn Hochrisikopatienten keine Impfung bekommen. Aber das liegt auch hinter uns.
Hier geht es wie an der Kinokasse: Anstellen, warten...
Und ja, es läuft gut, mittlerweile. Es könnte besser laufen, aber schonmal gut. Und das verdient Anerkennung und Geduld. Und Disziplin, Gemeinsinn... Tugenden, die man heute wenig sieht, wenn bei einer Kassenschlange von 5 Kunden schon einer pöbelt "Unmöglicher Dr***-Laden hier, kann mal einer noch ne Kasse aufmachen!?!" Jammern auf hohem Niveau, das.

HadiH
27. Mai 2021 um 10:36 von covid-strategie

Personal !
Wieso meinen Sie es besser zu wissen, als unzählige Ärzte aus Krankenhäusern.
Was nützen unzählige Betten, wenn keine Pfleger*innen daneben stehen?
Wir standen kurz vor dem Kollaps bei einer Inzidenz von unter 200, bei 1000 wären hier auch Kühllaster vorgefahren. Also mehr Demut ist angebracht und weniger Populismus.

weingasi1
Am 27. Mai 2021 um 10:43 von bolligru

Also: Sobald alle alten Menschen und alle Menschen mit Vorerkrankungen geimpft und somit geschützt sind, ist das Ziel erreicht. Es gibt keine Rechtfertigung mehr für die Freiheitseinschränkungen, auch nicht für die Masken.
100%ige Sicherheit kann es nie geben!
__
Ich würde dafür plädieren, die Beschränkungen aufzuheben, wenn alle, die möchten, eine Impfung erhalten haben. Das kann sich nur auf den öffentl. Raum beziehen. Was priv. Unternehmen, wie Restaurants, Hotels, Fluglienien usw. anbetrifft, so entscheidet hier einzig der Betreiber.

weingasi1
Am 27. Mai 2021 um 11:15 von Der Lenz

>Hessen Bayern und BaWü <

Es sind ja eher McPommes, Saarland und NRW die massiv mehr bekommen haben als ihnen laut Schlüssel zusteht.
__
Nichts genaues weiss man nicht. Ich war der Meinung, dass ausser dem Saarland, Sachsen und Bayern Sonderlieferungen wg. sehr hoher Inzidenzen erhalten hätten.

ich1961
13:01 von Ein_Nutzer Woher

13:01 von Ein_Nutzer

Woher weiß denn bitte Herr Schrappe ( ist das nicht der, der seinen Impfstoff undifferenziert probiert hat ?), ob und wann die Betten in den Krankenhäusern überlastet sind ?
Ich halte mich da an die Fachleute
( Intensivmediziner, Pflegekräfte ) und zum Teil auch beim DIVI die Intensivregisterländertabelle.
Zu dem " Bettenabbau " lesen Sie mal hier :

"https://www.merkur.de/welt/corona-intensivbetten-9000-sperre-klinik-pfl…"

Oder in den vielen Faktenchecks.

Karl Klammer
@ IBELIN - Offenbar Sprachprobleme

In ihrem ergoogelten Link handelt es sich explizit um abgelaufene und angebrochene Dosen, welche nicht weiterverwendet werden dürfen !

Die EU-Länder leihen sich gegenseitig die Impfdosen aus oder geben ihre an andere Länder weiter.
So wie z.B Portugal an Nicaragua
Norwegen verleiht an Schweden & Island
Dänemark kürzlich erst an Schleswig Holstein

Sisyphos3
10:28 von kritt.

Gegenden mit hoher Inzidenz brauchen nicht mehr Impfstoff,
sondern mehr Disziplin bei der Einhaltung der Regeln.
.
dieser Einschätzung würde ich mich anschließen

weingasi1
Am 27. Mai 2021 um 11:15 von hkoerner

. Das Problem ist ja grundsätzlicher Art, nämlich der verspätete Impfbeginn und die Unterversorgung mit Impfstoffen.
_____
Manches ist total unverständlich. Die Tochter meiner poln. Freundin lebt und arbeitet in Berlin. Sie ist mitte 20. Da es in B sehr schwierig war, einen Termin zu erhalten, hat sie in einem grenznahen Impfzentrum in PL angerufen, hat für 10 Tage später ihren 1. Termin (sie hätte schon 2 Tage später Termin haben können ) und für ca. 6 Wochen später ihren 2. Termin direkt vorab bekommen. Hat alles super geklappt. Als sie zum 2. Termin kam, hat man bei der Anmeldung ein Foto gemacht, als sie aus der Kabine kam, war ihr digitaler Impfpass, mitsamt QR-Code, den man sich aufs Smartie laden kann, sowohl zusätzlich in Papierform, als auch in Scheckkartenform und Grösse zum Mitnehmen bereit.
Da frage ich mich wirklich, warum das hier nicht mögl. zu sein scheint !
Für den Wahrheitsgehalt dieser Infos kann ich mich verbürgen, falls es bezweifelt wird.

Kaneel
12:26 von Schweriner1965 10:22 von pemiku

.........Und als Ü60 werde ich auch zum zweiten Mal mit AZ geimpft. Könnte nicht sagen, dass mir das Freude bereitet.....

Gehen Sie positiv an die Sache ran. Davon abgesehen haben auch die anderen Impfstoffe seltene Nebenwirkungen. Ich bin 55 und hatte meine zweite Impfung mit Astra vor knapp 3 Wochen - alles gut.

Das freut mich sehr für Sie. Ich wurde vor zwei Wochen mit Comirnaty (Biontech) erst geimpft und habe noch Nebenwirkungen, die ich nirgendwo (RKI, PEI) aufgeführt bzw. besprochen finde. Habe mich daraufhin umgehört und bei drei weiteren Personen in meinem Umfeld sind sporadisch auftretende und lange Zeit ruhende Gelenkschmerzen seitdem wieder aktiviert worden. Bei mir stärker und anhaltender als vorher, zudem schlechteres Konzentrationsvermögen, sowie eine Missempfindung (Kribbeln). Mich verunsichert der Gedanke, das dies nun so bleiben könnte.

Falls mich hierzu jemand ernsthaft beruhigen kann - her damit!

stgtklaus
An dir ?

Ich hatte (Gruppe3) BW Großstadt in 3 Tagen nach Freigabe einen Termin der dann 4 Tage später stattfand.
Ich sahs 2 Tage alle 1Std einmal vor dem PC.
Am Tag 10 bot mir dann mein Hausarzt noch einen Termin an. Da stand ich seit Feb auf der Liste

saschamaus75
@10:18 von Kambrium2

>> man dabei aber völlig außer Acht läßt,
>> dass sich das Virus doch saisonal in den
>> Herbst/Winterabshnitten eben virulenter
>> hält, als wie jetzt in den Sommerzeiten

Wer (außer Ihnen) behauptet das? oO

Haki1906
@paganus65: "Neee, echt

@paganus65:

"Neee, echt jetzt?
Die tägliche Wirklichkeit ist 80mio Bürger / 5mio Dosen Wochenlieferung = 40 Wochen."

Bei mir ergibt 80 geteilt durch 5 immer noch 16, und nicht 40... :-)

Der Lenz
@weingasi1 um 13:21

>Nichts genaues weiss man nicht.<

Copy/ paste:
Die Jetzigen Abweichungen sind im Bereich der Lieferungen an die Arztpraxen über den Apotheken-Großhandel angesiedelt (RBB und MDR berichteten mehrfach).

Während es sich in den meisten Bundesländern ausgleicht (Mal mehr, mal weniger) gibt es ein Paar in denen nur mehr oder nur weniger ankommt was sich mittlerweile zum Bedarf von Sonderlieferungen für die zu kurz gekommenen aufsummiert hat. Den Bevorteilten die weiteren Lieferungen zu kürzen ist hingegen schwierig, weil ja die Zweitimpfungen nicht gefährdet werden sollen...

Die Sonderlieferungen wurden damals ja aus einer Sonderlieferung Biontech bestritten.
Sie werden auch, soviel ich weis , nicht bei den sonstigen Zuteilungen (als anteilssenkend) berücksichtigt

Anna-Elisabeth
@10:36 von covid-strategie

//Deutschland hat so viele Intensivbetten, dass dies nie nötig war und auch nie die Gefahr einer Überlastung bestand.//

Richtig. Ein Intensiv-Patient braucht auch nichts weiter als ein Bett. Medikamente, Sauerstoff, Pflege, Überwachung der Vitalparameter und Zuneigung wird in unserem digitalen Schlaraffenland von einer KI gesteuert.

Dies nur mal so als Tipp für weitere Märchen. Die, die Sie hier seit Monaten erzählen sind so entsetzlich langweilig.

ich1961
14:07 von Kaneel Ich kann Sie

14:07 von Kaneel

Ich kann Sie wohl nicht beruhigen, möchte Sie aber bitten, sich an Ihren Hausarzt zu wenden.
Nur der kann sagen, ob das nur vorübergehend ist.
Mein Mann und ich haben die Impfung mit Comirnaty jedenfalls nur mit leichten Impfreaktionen ( bei beiden Impfungen leichte Schmerzen an der Einstichstelle über 2 Tage bzw. bei mir gar nichts) sehr gut vertragen.Und das bei mir, obwohl ich Allergikerin bin und neben anderen Krankheiten auch eine Autoimmunkrankheit habe.
Alles Gute !

Anna-Elisabeth
@14:07 von Kaneel

//Ich wurde vor zwei Wochen mit Comirnaty (Biontech) erst geimpft und habe noch Nebenwirkungen, die ich nirgendwo (RKI, PEI) aufgeführt bzw. besprochen finde. Habe mich daraufhin umgehört und bei drei weiteren Personen in meinem Umfeld sind sporadisch auftretende und lange Zeit ruhende Gelenkschmerzen seitdem wieder aktiviert worden//

Die Probleme mit den Gelenken habe ich seit meiner ersten Impfung - mit AstraZeneka - auch. Alles, was hin- und wieder Schmerzen bereitet hatte, hat sich ca. zwei Tage nach der Impfung gleichzeitig zurückgemeldet. Einschließlich heftiger Schmerzen in dem Auge, in dem ich schon einmal eine kleine Glaskörperblutung verbunden mit einem kleinen Loch in der Netzhaut hatte. Ich war echt in Panik. Die Augenprobleme sind weg. Die Gelenkschmerzen scheinen langsam nachzulassen.

Kurt Meier
@ 13:01 von Ein_Nutzer

Das meine ich ja. Die Intensivstationen sind chronisch (!) überlastet und seit der Corona-Epidemie noch chronischer überlastet.

Grüße, Kurt