Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn gibt Inzidenz von unter 20 als Zielmarke aus

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist gesunken und liegt nun bei 64,5. Für weitreichende Lockerungen müsse der Wert aber weiter fallen, sagte Bundesgesundheitsminister Spahn. Neue Zielmarke: eine Inzidenz von unter 20.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

91541matthias
Glaube nicht..

..dass wir auf Dauer unter 20 liegen werden.

Dazu sind zuviele Quer- und sonstige Denker unterwegs,die mit Vernunft und Fakten nicht mehr erreicht werden können.

Bleibt also für uns im Gesundheitswesen weiter alles ungewiss..

0_Panik
Inzidenz von 20 als neue Zielmarke...

... Erscheint unrealistisch.

Die Unternehmensführer/innen haben kein freiwilliges - striktes - Schnell-Test-Konzept, um Infizierte der Belegschaft vom Arbeitsplatz/Wirkungsbereich/Unternehmensgelände fernzuhalten.

Millionen Menschen haben nahezu unkontrolliert Kontakte in den Unternehmen.

Grenzgänger/innen kommen hinzu.

Das Weiter Tragen der Infektion wird in andere Bereiche wie OPNV oder die Familien nicht unterbrochen.
Die Infektionen werden in die Schulen weiter getragen.

Da hilft es nur sehr wenig, wenn der Bundesgesundheitsminister angekündigt, dass er Auslandsurlaubsreisen als Heimfahrten einschränken /kontrollieren will, um so ein erneutes Ansteigen der Inzidenz-Zahl auszubremsen.

Dasmussmalgesagtwerden
Alles gut und schön,...

aber Herr Spahn sollte daran denken, dass die Türkei ihre Zahlen 2021 bewusst und staatlich angeordnet massiv geschönt hat. Hier muss Kontrolle stattfinden. Dass er das frühzeitig mit der Türkei besprechen will glaube ich ihm nicht. Wir haben den 23. Mai, wie soll das gehen?
Urlaubsrückkehrer aus der Türkei sollten eine Quarantäne sicherheitshalber einplanen. Alle anderen Maßnahmen sollten helfen die Zahlen im Sommer unten zu halten.
Schon jetzt Allen schöne Ferien!

Wolfes74
@um 08:34 von 91541matthias

"Dazu sind zuviele Quer- und sonstige Denker unterwegs,die mit Vernunft und Fakten nicht mehr erreicht werden können."

Letzten Sommer waren wir bei einer Inzidenz unter 5, trotz zahlreicher "Quer- und sonstige Denker" und Maßnahmenverstößen, über die rauf und runter berichtet wurde, ohne Ausgangssperren, ohne Maskenpflicht im Freien oder FFP2-Maskenpflicht, ohne Impfung und so weiter und so fort.

Die ständigen und einseitigen Schuldzuweisungen sind immer noch genauso unzutreffend und falsch wie letztes Jahr.

Kessl
Nichts verstanden

Um eine Inzidenz von 20 zu halten bedarf es exakt der selben Maßnahmen wie eine Inzidenz von 100 oder 200 zu halten.
Die Maßnahmen bestimmen wie viele Menschen ein infizierter ansteckt und nicht wie viele infizierte es gibt.
Ich habe das letzten Sommer ja noch verstanden als man sich eingeredet hat man könne bei einer luftübertragbaren Krankheit mit hoher Dunkelziffer eine Einzelfallverfolgung durchführen, aber inzwischen sollte wirklich jeder mitbekommen haben dass so etwas nicht möglich ist.
Ich kann nicht verstehen warum Spahn als Gesundheitsminister die rudimentären Grundlagen von Infektionskrankheiten noch immer nicht einmal im Ansatz verstanden hat und dennoch weiter Minister ist.

ich1961
08:34 von 91541matthias Ich

08:34 von 91541matthias

Ich befürchte, das Sie und Ihre Kollegen nicht bis zum Sommer warten müssen.
Die Bilder von den Demos gestern in Berlin sagen doch alles - oder ?

In ca. 2 Wochen werden wir sehen, ob die ganzen Lockerungen wieder zur Unvorsichtigkeit anspornt oder ob die Menschen aus dem letzten Jahr gelernt haben.

Ich wünschen Ihnen, Ihren Kollegen aber auch " uns Ottonormalverbrauchern ", das alles gut geht und der Sommer - mit den entsprechenden Impfungen - entspannt verlaufen kann.

Nachfragerin
25% weniger testen = weniger Fälle

"Im vergangenen Sommer lag sie unter 20." (Spahn)

Die Testzahl ist seit der Einführung der Bundesnotbremse stark rückläufig - von über 1,4 Millionen (KW16) auf zuletzt unter 1,1 Millionen (KW19). Wenn dieser Trend anhält, wird in einem Monat genauso wenig getestet wie vor einem Jahr. Das wird sicherlich dazu beitragen, die von Herrn Spahn gewünschte Inzidenz zu erreichen.

ich1961
08:57 von Wolfes74 Haben Sie

08:57 von Wolfes74

Haben Sie die Bilder gestern von den Demos gesehen ?
Wenn ja, verstehe ich Ihre Einschätzung nicht.

// Letzten Sommer waren wir bei einer Inzidenz unter 5, trotz zahlreicher "Quer- und sonstige Denker" und Maßnahmenverstößen, über die rauf und runter berichtet wurde, ohne Ausgangssperren, ohne Maskenpflicht im Freien oder FFP2-Maskenpflicht, ohne Impfung und so weiter und so fort.//

Die Einschätzung teile ich auch nicht. Sie vergessen, das wir einen indirekten Lockdown ( die Wirtschaft war auf " Diät " ) hatten und auch dadurch schon viele Kontakte usw. vermieden wurden.

Nettie
Immerhin noch vor den Wahlen:

„Damit die Schulen wieder öffnen könnten, wolle Spahn BioNTech-Impfdosen für Schülerinnen und Schüler reservieren. "Ein Weg zu regulärem Unterricht nach den Sommerferien ist das Impfen der Jugendlichen", sagte Spahn der "Bild am Sonntag". Ziel sei es, dass alle Schülerinnen und Schüler bis Ende August ein Impfangebot bekämen“

Und Lehrer und Erzieher/innen sind bis dahin hoffentlich alle längst geimpft. Und die Kinder bzw. ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen hoffentlich nicht erst viele Seiten dicke Formulare herunterladen, ausfüllen und vorlegen, und das womöglich mehrfach...

Account gelöscht
Wenn weiter so

geimpft werden kann,das heißt genügend Impfstoff vorhanden ist und Alle sich auch impfen lassen könnte es gelingen die Marke auf Dauer unter 20 zu halten.

Kokomo
8:57 wolfes74

...und was war dann im letzten Herbst?

Da hat uns Corona dann die Antwort präsentiert...

So verquer kann doch niemand denken, um solche bitteren Wahrheiten zu negieren.

Elbufer
5, 10, 20, 35, 50, 100

Wenn ich morgen früh aufwache weiß ich bestimmt wieder nicht, welcher Zielwert nun grade angesagt ist. Der Herr Spahn ist doch verwirrt. Nu möchte er Biotech für die U18 reservieren. Astra ist nur für die Ü60 angedacht. Moderna und Johnson sind in Massen nicht verfügbar. Hmmm.... und was bekommen dann die Ü18 Risikopatienten??
Na egal, Herr Spahn hat ja versprochen, dass bis Ende Sommer alle ein Angebot bekommen. Teilweise sprach man sogar von Juni..... ich vertraue auf die Aussagen des Chefs..... Schakka...

Nachfragerin
Was hat Herr Spahn denn dazugelernt?

"Man habe aus dem vergangenen Sommer gelernt. Vor allem Familienbesuche in Heimatländern könnten die Zahl der Corona-Infektionen hochtreiben."

1) Bei Familienbesuchen besteht immer ein Ansteckungsrisiko - egal ob dieses innerhalb oder außerhalb Deutschlands stattfindet. Da die meisten Besuche innerhalb Deutschlands stattfanden, stellen diese das weitaus höhere Gesamtrisiko dar.
2) Die Besuche im Ausland haben überwiegend während der Sommerferien stattgefunden. Diese endeten im August. Der Anstieg der Fallzahlen fällt aber auf Ende September.
3) Der Schulbetrieb wurde in uneingeschränkter Präsenz aufgenommen. Eine Maskenpflicht gab es nur in den Gängen, aber nicht im Klassenraum.
4) An den meisten Arbeitsplätzen gab es gar keine Vorschriften.

Wer angesichts dieser Sachlage mit Familienbesuchen und dem Ausland kommt, hat überhaupt nichts dazugelernt und/oder will von seinen Fehlern ablenken.

saschamaus75
@09:12 von Nettie

>> hoffentlich nicht erst viele Seiten dicke
>> Formulare herunterladen, ausfüllen und
>> vorlegen

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Bei mir war es eine(!) Seite mit oben Name, Adresse, Geburtsdatum und unten Ort, Datum, Unterschrift. oO

spax-plywood
Für mich sind da Einflussgrößen im Spiel

die von den "Maßnahmen" nicht oder nur zum Teil bewirkt wurden. Selbst das "Auskämmen" via Schnelltests wird den Effekt nicht bewirkt haben, bei den gemeldeten Positivraten. Und ob es die Impfquote ist wage ich auch zu bezweifeln. Also liegt's irgendwie an der Jahreszeit weil wir das Spielchen vor einem Jahr auch schon mal hatten.

Wolfes74
@um 09:10 von ich1961

"Haben Sie die Bilder gestern von den Demos gesehen ?"

Natürlich, sind dieselben Bilder wie letztes Jahr. Es gibt keine qualitativ oder quantitativ signifikanten Unterschiede.

"Sie vergessen, das wir einen indirekten Lockdow..."
Ach, und den hatten bzw. haben wir diesmal nicht? Oder doch und sogar doppelt und dreifach ausgeprägter und umfassender. Von der Dauer will ich gar erst anfangen....
Die Ausgangslage für eine niedrige Inzidenz sind also um ein vielfaches höher und besser als letztes Jahr.
Spannend wird nur, ob es die Ämter es diesmal mit der Nachverfolgung hinbekommen. Letztes Jahr hat man ja gründlich versagt, aber vllt. daraus gelernt. Aber da ist meine Hoffnung gering.

Wolfes74
@um 09:18 von Kokomo

"... ...und was war dann im letzten Herbst?"

Da sind die Zahlen gestiegen, so wie jedes Jahr die Infektionskrankheiten im Herbst zunehmen. Sie können ja mal überlegen, woran das liegt. Sicher nicht an Demonstrationen oder dergleichen ....

Franky.boy
... die „0“ wird es nicht geben...

... ebenso wenig wie 100% Sicherheit.
Faktencheck: Der Virus wird (immer noch) über Tröpfcheninfektion übertragen - erhöhtes Risiko, wenn wenn man mehrere Minuten in engen Kontakt (<1,5m) zu einem Infizierten steht. Ja, eine Infektion kann zu einem schweren Krankheitsverlauf führen und ja es kann zum Tod führen, dennoch wird es 100% Sicherheit nicht geben.
Ob es innerhalb von 7 Tagen 0,02% (Inzidenz 20) Neuinfektionen, 0,05% (Inzidenz 50) oder 0,1% (100) gibt, ist auf Dauer nicht entscheidend. Die Risikogruppen sind weitestgehend geimpft, über 3 Mio. sind genesen und die Zahl, der milden Verläufe und ohne Symptome sind nach wie vor in der Überzahl. Die Verhältnismäßigkeit ist schon lange nicht mehr gegeben gegenüber den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Schäden ... ja es gibt auch andere Krankheiten mit Folgeschäden und Todesfolge - hier geht es um Bewußtsein - nicht um einen Vergleich... und genau das erwarte ich auch von der Politik.
Schönes Pfingstwochenende

Nachfragerin
@91541matthias - Apropos Denken...

08:34 von 91541matthias:
"Glaube nicht....dass wir auf Dauer unter 20 liegen werden. Dazu sind zuviele Quer- und sonstige Denker unterwegs,die mit Vernunft und Fakten nicht mehr erreicht werden können."

Halten Sie es für möglich, dass sich ein vorbildlicher Bürger im ganz normalen Alltag bei einem anderen vorbildlichen Bürger ansteckt, obwohl beide gewissenhaft alle Regeln befolgen?

Schätzen Sie doch mal, wie Ignoranten auf wie viele vorbildliche Bürger kommen. Und dann schätzen Sie, wie viele Kontakte auf die jeweiligen Gruppen fallen. Wenn Sie das haben, werden Sie merken, dass sich die nachgewiesenen 3.648.958 Coronafälle nicht mit Maskenmuffeln erklären lassen.

Vielmehr werden Sie zu dem Schluss kommen, dass ansteckende Viren jeden Menschen anstecken können, da auch die besten Regeln einen absoluten Schutz bieten. (Die wenigsten Bürger haben die Möglichkeit, ausschließlich im homeoffice zu arbeiten und sich die Einkäufe liefern zu lassen.)

Carina F
Gerade geschaut @09:30 von saschamaus75

>>>Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Bei mir war es eine(!) Seite mit oben Name, Adresse, Geburtsdatum und unten Ort, Datum, Unterschrift. oO>>>>

In NRW sind es 8 Seiten Impfdukumentation zum Ausdrucken.
Gerade in meiner nachgeschaut, diese muss man zu jeder der beiden Impfungen mitbringen (Im Impfzentrum, bei den Docs weiß ich es nicht.)

DeHahn
Iss doch ganz einfach!

"25% weniger testen = weniger Fälle" @Nachfragerin
.
Dass man da noch nicht drauf gekommen ist: wenn man gar nicht mehr testet, gibt´s kein Corona mehr! So einfach ist das!

ich1961
09:34 von Wolfes74 Ja, wir

09:34 von Wolfes74

Ja, wir haben einen Lockdown, aber laut mehrfacher Aussage einiger User hier, ist er diesen Namen nicht wert.
Und im letzten Jahr waren durch das weltweite herunter fahren mehr Bereiche betroffen !
Warum verallgemeinern Sie alles ( z.B. die Ämter, man hat versagt ), wenn Sie doch eigentlich auf Herrn Spahn herum hacken wollen ?
Aber die Hoffnung sollten Sie sich nicht nehmen lassen.

Nachfragerin
@Dasmussmalgesag - Quantäne für alle!

08:45 von Dasmussmalgesag...:
"Urlaubsrückkehrer aus der Türkei sollten eine Quarantäne sicherheitshalber einplanen."

Wenn Sie schon mit solchen Forderungen um die Ecke kommen, sollten Sie ebenfalls nach jedem Ausflug eine Quarantäne einplanen. Schließlich wurden private Treffen als Infektionstreiber identifiziert. Von "private Treffen in der Türkei" war nie die Rede.

Soviel Konsequenz muss schon sein...

Interamon
R-Wert sinkt?

Wenn der R-Wert am
Vortag niedriger war, wieso lautet die headline dann “R-Wert sinkt”?

wenigfahrer
Interessant ist immer

wenn Herr Spahn vom Sommer spricht, welchen Sommer meint er denn, Ende Mai und den ganzen Juni ist normalerweise Reise Hauptsaison, für alle die vor den 6 Wochen Schulferien Urlaub machen.
Bei Herrn Spahn scheint der Sommer aber nur die 6 Wochen zu sein, wo die Schulkinder normal Ferien haben.
Vergisst aber das einige Länder schon auf haben, und das die anderen in den nächsten 2 Wochen nachziehen.
Die ersten Schüler gehen schon wieder am 7.8. in die Schule, und weiß er wenigstens wie viel Kinder in der Altersgruppe geimpft werden müssen, was Er da aufhaben muss.
Und ist weiß Er auch wie viele sich impfen lassen wollen, wenn wir schon bei den Masern ein Problem haben.
Und werden Eltern und Geschwister mit geimpft ?, bin ich gespannt wo Er den vielen Impfstoff in so kurzer Zeit hernehmen will.
Alles wieder etwas vage.
Die Lehrer sollten dann ja auch alle geimpft sein, die Ganztagsbetreuer und das Küchenpersonal, und so weiter, alles was in der Schule so gebraucht wird für den Betrieb.

saschamaus75
@09:20 von AufgeklärteWelt

>> bei der Impfrate hinkt Deutschland
>> deutlich hinterher ...

Wie oft noch?
Die EU ist auf Platz 3 der Weltrangliste und Dtl. ist auf Platz 1 der EU. -.-

ich1961
09:41 von Nachfragerin Sie

09:41 von Nachfragerin

Sie können noch so viel, so oft usw. versuchen, das alles zu relativieren - sie werden es nicht schaffen.

Ja, ich halte es für möglich, das sich ein vorbildlicher bei einem anderen vorbildlichen ansteckt ( Stichwort symptomlos ).

Und jeder Kontakt zu wem auch immer, kann zu einer Infektion führen. Und auch Demonstranten haben Kontakt zu anderen
" normalen " Menschen und können dann die Infektionen weiter verbreiten.

Ja, ansteckende Viren können jeden anstecken. Aber jeder kann und sollte ( im Interesse aller ) die Regeln einhalten und damit die Gefahr der Ansteckung minimieren.
Oder sehen Sie das anders ?

Nettie
@saschamaus75, 09:30

„ >> hoffentlich nicht erst viele Seiten dicke
>> Formulare herunterladen, ausfüllen und
>> vorlegen

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Bei mir war es eine(!) Seite mit oben Name, Adresse, Geburtsdatum und unten Ort, Datum, Unterschrift. oO“

Das freut mich ehrlich zu hören (lesen).
Dazu sage ich nur: Endlich.

Nachfragerin
@Kessl - Fachkompetenz kann auch stören.

09:05 von Kessl:
"Um eine Inzidenz von 20 zu halten bedarf es exakt der selben Maßnahmen wie eine Inzidenz von 100 oder 200 zu halten. Die Maßnahmen bestimmen wie viele Menschen ein infizierter ansteckt und nicht wie viele infizierte es gibt."
> Sie argumentieren mit wissenschaftlicher Logik. Das ist zwar völlig richtig, wird aber meist ignoriert.

"Ich kann nicht verstehen warum Spahn als Gesundheitsminister die rudimentären Grundlagen von Infektionskrankheiten noch immer nicht einmal im Ansatz verstanden hat und dennoch weiter Minister ist."
> Ich bin überzeugt, dass Loyalität in der Politik wichtiger ist als Kompetenz. Wäre beispielsweise Herr Drosten Gesundheitsminister, hätten wir im Spätsommer den zweiten Lockdown gehabt. Das war aber nicht im Interesse der wirtschaftsgesteuerten Politik.

krittkritt
Kein Einfluss der Demos.

@09:05 von ich1961
Weder die Black-Lives-Matter noch die große Berlin-Demo gegen Corona, beide ohne Masken und ohne Abstand - hatten einen sichtbaren Einfluss auf den Kurvenverlauf des RKI.
Es sollte endlich untersucht werden, wodurch die Zahlen tatsächlich beeinflusst wurden. Z.B. das erste Kippen der Kurve vor 1 Jahr.

ich1961
09:49 von wenigfahrer Sommer

09:49 von wenigfahrer

Sommer fängt am den 21. Juni und dauert bis 21. September.
Meteorologisch sind die Zeiten etwas anders.

DerOstbayer
Durchseuchung

Im letzten Sommer war Deutschland noch nicht durchseucht. Diesen Jahr sind wir es. Im Gegensatz zu all dem was weltweit so geredet wird, kann eine effektive Pandemiebekämpfung nur durch Einschränkung der Mobilität gelingen; d.h. wir müssten bis auf weiteres - wie Australien und Neuseeland - jeglichen Reiseverkehr verbieten.

H. Hummel
@ 91541matthias

Zitat: "Dazu sind zuviele Quer- und sonstige Denker unterwegs,die mit Vernunft und Fakten nicht mehr erreicht werden können."
#
Ich denke, die Zahl der querdenkenden Impfverweigerer wird sich schnell relativieren. Die Sache ist doch: wer nicht impfen will, muss testen ... notfalls täglich, Zuhause wie im Urlaub. Und ich denke nicht, dass z. B. diese Tests auf Dauer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Wenn das Angebot besteht, zuverlässig bis Jahresende geimpft zu sein, könnte man das Testangebot spätestens zum 01.04.2021 ersatzlos streichen.
Und für die Promille der Bürger die wirklich (!) nicht geimpft werden können (!), werden sich für die Allgemeinheit tragbare Regelungen treffen lassen.

covid-strategie
@ 10:03_AufgeklärteWelt - wirre Ansichten

In Deutschland haben laut Prof. Drosten 30-40% der Bevölkerung eine Kreuzummunität gegen Corona.

Ca. 40-50% der Bevölkerung hatte sich mit dem Virus bereits infiziert.

Ca. 40% sind erst geimpft.

Das ist schon eine relativ große Menge an Immunität.

Dass jedes Jahr rund 1 Mio Einwohner versterben - einige davon im Zusammenhang mit Covid-19, daran würden auch 100% Zweitimpfungen nichts ändern.

Ich verstehe ihre Argumentation nicht, ehrlich gesagt.

DerOstbayer
Nicht gelernt

Ja, mag sein das die Bundesregierung nichts dazugelernt hat, aber auch der Rest der Deutschen hat nichts dazugelernt. Und ja, Mobilität in einer Pandemie ist das schlechteste was man tun kann. Australien und Neuseeland machen es da besser. Ich darf nur an das Chaos ab Ende August bis fast Ende September in Bayern bezüglich der Testerei erinnern und dann ist man nicht Ende August sondern Ende September. Zudem dauert es immer bis zu 14 Tage bei sich der Virus dann auch z.B. auf Arbeitskollegen und dann weitere Tage auf dessen Familienmitglieder ausbreitet.

MartinBlank
um 10:03 von AufgeklärteWelt

"Der Fehler lag bekanntermaßen in der verfehlten Beschaffungsstrategie. Ein unverzeihlicher Fehler, der Zehntausenden (sic) in Deutschland das Leben kosten dürfte."

Ich bin nicht ganz sicher, wo Dein Fehler lag; beziehst Du Dich auf die Vergangenheit, oder meintest Du "Tausende"? Denn dass in den kommenden Monaten noch "Zehntausende" an Covid19 sterben werden, ist höchst unwahrscheinlich.

Und nein, es ist nicht bedeutungslos, dass die anfälligen Bürger inzwischen geimpft sind. Ebenfalls falsch ist die Behauptung, dass Menschen mit relevanten Vorerkrankungen noch nicht geimpft seien; diese waren priorisiert.
_

krittkritt
ZDF: Gestern: 230 Positive Schnelltests nur 3 PCR bestätigt.

@09:32 von spax-plywood
ZDF, 22.05.21 Nach 19:00 Uhr, bezogen auf einen Bericht in Norddeutschland.

Carina F
Ne ne @10:03 von krittkritt

>>>Weder die Black-Lives-Matter noch die große Berlin-Demo gegen Corona, beide ohne Masken und ohne Abstand - hatten einen sichtbaren Einfluss auf den Kurvenverlauf des RKI.>>>

Bei den BLM Demos, trugen sehr viele Teilnehmer Masken! Das war auf genügend Bildern u Videos der Demo zu sehen!

Bei QD "Demos" trugen hingegen nur sehr wenige Teilnehmer Masken!

Sisyphos3
09:55 von saschamaus75

Wie oft noch?
Die EU ist auf Platz 3 der Weltrangliste und Dtl. ist auf Platz 1 der EU. -.-
.
bis sie endlich mit ihren kruden Vergleichen aufhören !
indem sie absolute Zahlen nehmen

Wo wollen sie lieber leben
in einem Ministaat wo von deren 1.000 Bürgern 1.000 geimpft wurden
oder in einem Staat der 1 Mill Impfdosen verimpfte, aber 1.000.000.000 Bürger hat

Wer steht denn besser da
Ein Einzelhaushalt mit 3.000 Euro oder eine Familie mit 20 Kindern, die 10.000 haben
der eine Haushalt nur ne 150 qm Wohnung hat der andere eine mit 250 ?

artist22
@Kein Einfluss der Demos. 10:03 von krittkritt

zu @@9:95
"Weder die Black-Lives-Matter noch..."

Ganz plumpe Fake-News die Sie hier verbreiten.
Zumindest in einem Fall gibt es belegbare Fakten, dass die Demos
sehr wohl negative Effekte haben.

Wenn ich suchen würde, fände ich noch mehr.
Konkretes Beispiel: Stadt Kassel
Die hatte nämlich vor der grossen Querdenker-Demo
hessenweit für eine Grosstadt sehr niedrige stabile Inzidenzen
(<20 als der Landesdurchschnitt).

Momentan gehört die Stadt Kassel zu den wenigen 'Hotspots'
mit über 100 Inzidenz (Landesdurchschnitt 67)

Noch Fragen?

MartinBlank
um 10:03 von krittkritt

"Es sollte endlich untersucht werden, wodurch die Zahlen tatsächlich beeinflusst wurden."

Ist alles längst untersucht und geklärt. Im Freien ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich. Luftbewegung heißt das Zauberwort. In schlecht gelüfteten Räumen findet die nicht statt.

Aber auch im Freien kann man sich anstecken, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht unterhält. Passiert nur nicht sehr oft, weil man im Freien ja meist viel mehr Platz hat als im Wohnzimmer oder Esszimmer.

Bei den Demos selbst ist die Gefahr niedrig, solange der Pulk in Bewegung ist; man braucht ja Abstand, um sich nicht gegenseitig in die Hacken zu treten.

Abschlussveranstaltungen dagegen, bei denen sich alle eng vor der Rednertribüne drängeln, sind ein Problem.
_

Kokomo
9:40 wolfes

Bitte belegen Sie doch Ihre Aussage:
" im Herbst sind die (Corona-) Zahlen gestiegen, so wie jedes Jahr die Infektionskrankheiten zunehmen"

Oder war Ihre Aussage ironisch gemeint oder einfach zynisch? Bitte ggflls kennzeichnen.
Danke

DerOstbayer
Impfung Jugendliche Ü12-17

Man sollte sich mal die Zahlen anschauen. In Deutschland gibt es rd. 3,0 Mio. Jugendliche Ü12-15 und rd. 1,5 Mio. Jugendliche Ü16-17. BionTech liefert ab Juni rd. 5,1 Mio. Dosen pro Woche.

Nachfragerin
@ich1961 - relativieren = einordnen

10:00 von ich1961:
"Sie können noch so viel, so oft usw. versuchen, das alles zu relativieren - sie werden es nicht schaffen."

Relativieren heißt nichts anderes als "ins Verhältnis setzen" oder "einordnen". Das ist nichts Verwerfliches, sondern eine notwendige Vorgehensweise: Wer das Infektionsgeschehen beherrschen will, muss die absolut(!) häufigsten Ansteckungswegen kennen.

Folgendes Szenario:
Annahme 1) Die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Coronaleugners ist 10x höher als die eines Normalbürgers.
Annahme 2) Ein Prozent aller Bürger sind Coronaleugner.

Trotz dieses dramatischen Faktors von 10 würden lediglich 9,2% aller Infektionen die Leugner betreffen. 91,8% der Infektionen beträfen die Normalbürger.

Die Politik konzentriert sich leider massiv auf Randgruppen wie Demonstranten und Urlauber, während die Masse der Infektionen aber im normalen Alltag stattfindet. Man muss "relativieren", um diesen Fehler sichtbar zu machen.

DerOstbayer
"O" - zu "9:41 von Franky.boy"

Man darf nicht verkennen, dass es im Durchschnitt noch bis zu 200 Tote pro Tag in Deutschland gibt. Da sind wir leider Spitze.

harry_up
@ DerOstbayer, um 10:15

<...d.h. wir müssten bis auf weiteres...jeglichen Reiseverkehr verbieten.“/cite>

Dazu fällt mir die gestrige Diskussion über die Mietwagenpreise in den Lieblings-Urlaubsgegenden ein.

Insofern scheint Ihre Idee zu spät.

baumgart67
@DerOstbayer

Durchseucht? Es sind bislang weniger als 5% aller Bundesbürger infiziert gewesen, wo sehen Sie da eine Durchsuchung. Auch ist in vielen Ländern nicht der Reiseverkehr verboten, sondern nach der Einreise gibt es eine strikte überwachte obligatorische Hotelquarantäne. Wirklich wichtige Reisen können nach wie vor unternommen werden. Aber dadurch kann man natürlich die Einschleppung neuer Mutationen weitestgehend unterbinden.

logig
an Nachfragerin um 10:01

"Um eine Inzidenz von 20 zu halten bedarf es exakt der selben Maßnahmen wie eine Inzidenz von 100 oder 200 zu halten. Die Maßnahmen bestimmen wie viele Menschen ein infizierter ansteckt und nicht wie viele infizierte es gibt." Sie argumentieren mit wissenschaftlicher Logik.

Das ist plausibel, aber doch nicht richtig.
Es gehr nicht darum ein hohe Inzidenz zu halten, sondern von dieser hohen Inzidenz weg zu kommen.
Ein diffuses Auftreten von Neuinfektionen läßt sich nur schwer lokal bekämpfen.
Nur eine sehr niedrige Inzidenz erlaubt z.B. durch Testung im Grundwasser eine sehr frühe Reaktion, die lokal eng begrenzt ausfallen kann.
Bei einer Inziden von !00 bzw 200 ist es wohl kaum möglich eine Infektionswelle im Keim zu ersticken. Außerdem ist die Zahl der Neuinfizierten bei einer Hohen Inzidenz bei gleichem K-Wert natürlich entsprechend höher.

Kaneel
@Carina F (@Sausevind)

In meiner Arztpraxis in NS waren es, meine ich, fünf Seiten. Auf einer Angabe von Daten und Ankreuzen von Allergien etc. Auf zwei weiteren Seiten war nach meiner Erinnerung zusätzlich die Unterschrift erforderlich.

####

Da ich mich neben den gestrig geposteten Links zum Thema selbst nicht eindeutig positioniert habe (sorry), versuche ich das nun. Stimme Ihnen beiden jeweils in Teilen zu. Finde es ungünstig, wenn Spahns Äußerungen Hoffnungen geweckt haben, auch wenn er diese eingeschränkt hat.

Allerdings stecken die PolitikerInnen auch in einem Dilemma, da von diesen einerseits Mut machen und einen Ausblick geben (am besten mit fixem Datum) eingefordert wird, andererseits müssen sich diese auch am Erreichen dieser Ziele messen lassen.

Das Drängeln und die Unzufriedenheit hätte man sich m.E. größtenteils ersparen können, wenn das derzeitig noch knappe Gut Impfung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit der Aussicht auf wieder zu erlangende „Grundrechte“ verknüpft worden wäre.

logig
an covid-strategie um 10:21

"Ich verstehe ihre Argumentation nicht, ehrlich gesagt."

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Nur stehen sie gegen die große Mehrheit der Immunologen und Virulogen und trotz eifriger Suche havbe ich bei ihnen kein Argument gefunden, dass ihre Meinung stützt.
Im Übrigen stellt sich die Frage, wer hier "wirre Ansichten" vertritt?

Carina F
Unterschiede @10:22 von MartinBlank

>>>...Ebenfalls falsch ist die Behauptung, dass Menschen mit relevanten Vorerkrankungen noch nicht geimpft seien; diese waren priorisiert.
>>>

Ja waren/sind priororisiert aber es gibt doch in den Bundesländern schlicht u ergreifend unterschiedliche Fortschritte im Impfgeschehen.
So könnten ja in einigen Bundesländern Impfkandidaten mit Prio leider immer noch nicht wie erhofft "durchgeimpft" sein.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Mai 2021 um 08:57 von Wolfes74

Letzten Sommer waren wir bei einer Inzidenz unter 5, trotz zahlreicher "Quer- und sonstige Denker" und Maßnahmenverstößen...

###

Diese Vermutung ist genau so unzutreffend und falsch, da im letzten Sommer bei weiten nicht so viel getestet wurde...
Die Dunkelziffer dürfte auch damals schon weitaus höher gelegen haben.

wenigfahrer
Am 23. Mai 2021 um 10:05 von ich1961

" Sommer fängt am den 21. Juni und dauert bis 21. September.
Meteorologisch sind die Zeiten etwas anders. "

Also der Freund G sagt:
" Nach meteorologischer Zeitrechnung fängt der Sommer also jeweils am 01. Juni an (Ende am 31. August), in der Astronomie (kalendarisch) beginnt er am 21. Juni.
Und ab Juni ist auch Hauptreisezeit, aber Herr Spahn hat dabei wohl andere Gedanken.

Aber ich weiß nicht wie Sie darauf kommen, das ich das nicht weiß, das Herr Spahn sich etwas weit aus dem Fenster lehnt, ist klar, Ende August nützt es den Familien es sehr wenig, wenn die Kinder geimpft sind, außer natürlich das sie zur Schule gehen können.
Vorher waren aber alle im Urlaub.

Haki1906

"Und nein, es ist nicht bedeutungslos, dass die anfälligen Bürger inzwischen geimpft sind. Ebenfalls falsch ist die Behauptung, dass Menschen mit relevanten Vorerkrankungen noch nicht geimpft seien; diese waren priorisiert."

Leider nicht.
Bin Diabetiker mit Übergewicht sowie Bluthochfruck, damit "Risikogruppe", und habe nicht mal die 1. Impfung bekommen bisher.

Daher grenzt es an blankem Hohn zu behaupten, alle Menschen mit relevanten Vorerkrankungen seien inzwischen geimpft.

Carina F
Guter Punkt @10:57 von Kaneel

>>>Das Drängeln und die Unzufriedenheit hätte man sich m.E. größtenteils ersparen können, wenn das derzeitig noch knappe Gut Impfung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit der Aussicht auf wieder zu erlangende „Grundrechte“ verknüpft worden wäre.>>>

Das haben Sie recht, sehr guter Punkt!

Sausevind
10:57 von Kaneel

@Carina F (@Sausevind)

"Allerdings stecken die PolitikerInnen auch in einem Dilemma, da von diesen einerseits Mut machen und einen Ausblick geben (am besten mit fixem Datum) eingefordert wird, andererseits müssen sich diese auch am Erreichen dieser Ziele messen lassen"

.-.-.

Nein, das müssen sie nicht, da sie ja keine festen Angaben gemacht haben, sondern nur gesagt haben, dass sie es versuchen werden.

Die Crux ist immer, wenn Politikern Aussagen in den Mund gelegt werden.

xxx

"Das Drängeln und die Unzufriedenheit hätte man sich m.E. größtenteils ersparen können, wenn das derzeitig noch knappe Gut Impfung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit der Aussicht auf wieder zu erlangende „Grundrechte“ verknüpft worden wäre."

.-.-.

a
Die Aussicht auf wiederzuerlangende Grundrechte war unumgänglich, konnte um nichts in der Welt unterlassen werden.

b
Die Meckerer suchen nach einem Grund zu meckern, jeden Tag neu, und wenn man ihnen an einem Punkt nachgibt, bemeckern sie die neue Entscheidung.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 08:37 von 0_Panik

Das Weiter Tragen der Infektion wird in andere Bereiche wie OPNV oder die Familien nicht unterbrochen.
Die Infektionen werden in die Schulen weiter getragen. Da hilft es nur sehr wenig, wenn der Bundesgesundheitsminister angekündigt, dass er Auslandsurlaubsreisen als Heimfahrten einschränken /kontrollieren will, um so ein erneutes Ansteigen der Inzidenz-Zahl auszubremsen.
___
Sie wirken verwirrt ! Noch vor 2 Tagen haben Sie doch noch dafür plädiert, alle Beschränkungen aufzuheben, da keine Gefahr mehr besteht, die Mehrheit der Bürger ohnehin mittlerweile immun sei, und nun prangern Sie die angeblich unzureichenden Maßnahmen an. Es geht Ihnen also in keiner Weise darum, IRGENDETWAS sinnvolles zur Diskussion beizutragen, sondern ausschliesslich um Politik-bashing Das ist so dermaßen durchsichtig, dass selbst der dümmste Forist (ausser Ihnen) das feststellen muss.
Nee, wat billig !

DerOstbayer
keine Reisen - zu "10:49 von harry_up"

Die Idee ist nicht neu und hier auch schon auch geoutet. In Australien kann man im Inland (!) fast ohne Beschränkungen reisen und alles andere tun und dies trotzt der niedrigen Impfquote, was bestätigt, das sich das Virus weder wegimpfen noch wegtesten lässt.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 09:10 von ich1961

08:57 von Wolfes74
// Letzten Sommer waren wir bei einer Inzidenz unter 5, trotz zahlreicher "Quer- und sonstige Denker" und Maßnahmenverstößen, über die rauf und runter berichtet wurde, ohne Ausgangssperren, ohne Maskenpflicht im Freien oder FFP2-Maskenpflicht, ohne Impfung und so weiter und so fort.//
--
Die Einschätzung teile ich auch nicht. Sie vergessen, das wir einen indirekten Lockdown ( die Wirtschaft war auf " Diät " ) hatten und auch dadurch schon viele Kontakte usw. vermieden wurden.
__
Die Situation, die Sie meinen, war aber um diese Zeit bereits vorbei. Die Diät, wie Sie es nennen, der Wirtschaft, war in nennenswertem Umfang spätestens Mitte Mai 2020 vorbei. Zu, jetzigen Zeitpunkt war m.W. bereits alles wieder auf und angelaufen. Ich gebe "Wolfes74" insofern recht, dass langsam wieder "normale" Verhältnisse einkehren müssen. Alles andere wird den meisten Bürgern nicht mehr zu vermitteln sein. Wer will, isoliert sich, kann man ja machen.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 09:12 von Nettie

Und Lehrer und Erzieher/innen sind bis dahin hoffentlich alle längst geimpft. Und die Kinder bzw. ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen hoffentlich nicht erst viele Seiten dicke Formulare herunterladen, ausfüllen und vorlegen, und das womöglich mehrfach...
__
Sie sind also der Meinung, dass es entbehrlich ist, das Impfprocedere, wie bei Erwachsenen zu dokumentieren, also z.B. sämtliche Haftungsfragen auszuklammern ? Und finden Sie, dass es eine unzumutbare "Härte" den Eltern gegenüber ist, ein paar Seiten auszudrucken ? Musste doch jeder andere Impfling auch.
Bei manchen Beiträgen fehlt mir schlicht das Verständnis. Würde man diese Einwilligungen/Erklärungen bei Kindern ausklammern, würde SOFORT ein Aufschrei der Entrüstung entbrennen, wieso das so ist und ob Kinder eine Dokumentation nicht wert sind. Manchmal scheint es mir wirklich NUR um negative Krtik zu gehen.

Roland Dribbel
Mehr impfen

Immer noch nicht verstanden? Wir haben zu wenig Impfstoff und den den wir haben wollen die wenigsten, weil dieser medial verunglimpft wurde.

covid-strategie
@10:46 von Nachfragerin - die meisten Corona-Infektionen zu Haus

"Die Politik konzentriert sich leider massiv auf Randgruppen wie Demonstranten und Urlauber, während die Masse der Infektionen aber im normalen Alltag stattfindet. Man muss "relativieren", um diesen Fehler sichtbar zu machen."

Im Grunde genommen haben wir zwei Corona-Geschehen. Eines mit den Inzidenzen, das spielt für die schweren Verläufe aber eine untergeordnete Rolle. Und eins mit den schweren Verläufen auf Intensivstationen.

Die meisten Infektionen finden zu Hause statt, aber ohne nennenswerte Auswirkung auf das Geschehen. Wie das?

Annahme: ein Kind infiziert sich in der Kita beim Erzieher oder bei einem anderen Kind. Die ganze Familie muss 14 Tage in Quarantäne.

In den oft beengten Verhältnissen wird die Luft im Innenraum so virenhaltig, dass sich alle aus der Familie infizieren.

Also aus einem ungefährlichen Fall werden 4-6 Fälle, die für das Geschehen aber nicht relevant sind, da auf Grund der Quarantäne niemand anderer angesteckt werden kann.

harry_up
@ Kaneel, um 10:57

“Das Drängeln und die Unzufriedenheit hätte man sich m.E. größtenteils ersparen können, wenn das noch derzeitig knappe Gut Impfung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit der Aussicht auf wieder zu erlangende “Grundrechte“ verknüpft worden wäre.“

Genau in den letzten Worten liegt Ihr Irrtum.
Das Grundgesetz verlangt, dass jedem Einzelnen seine Grundrechte wieder zustehen, sobald keine Begründung mehr für deren Einschränkung gegeben sind..

Das ist eine rein juristische Frage, die auch nur von Gerichten entschieden werden kann - und entschieden wurde.

Nachfragerin
@logig - Die Maßnahmen bestimmen den R-Wert

10:57 von logig:
"Sie argumentieren mit wissenschaftlicher Logik."
> Ja. Sie beziehen sich allerdings auf die Zeilen von Kessl 09:05 Uhr.

"Es geht nicht darum ein hohe Inzidenz zu halten, sondern von dieser hohen Inzidenz weg zu kommen."
> Auch in diesem Fall gilt, dass die Maßnahmen den R-Wert vorgeben. Das war die Kernaussage.

Mit einem inzidenzabhängigem Aktionismus springt man zwischen niedrigen und hohen Infektionszahlen umher. Besser wäre es, mit Hilfe gezielter Maßnahmen den R-Wert dauerhaft unter 1 zu halten und somit neue Wellen von vornherein verhindern.

Wir brauchen also nicht mehr Maßnahmen, wenn die Zahlen hoch sind. Wir brauchen nur dauerhaft die richtigen (d.h. tatsächlich wirksamen) Maßnahmen.

Alles andere erledigt die Zeit.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 09:32 von spax-plywood

Für mich sind da Einflussgrößen im Spiel

die von den "Maßnahmen" nicht oder nur zum Teil bewirkt wurden. Selbst das "Auskämmen" via Schnelltests wird den Effekt nicht bewirkt haben, bei den gemeldeten Positivraten. Und ob es die Impfquote ist wage ich auch zu bezweifeln. Also liegt's irgendwie an der Jahreszeit weil wir das Spielchen vor einem Jahr auch schon mal hatten.
__
Sie haben Ihren post ja hauptsächlich im Konjunktiv verfasst. Ich bin schon der Meinung, dass die vielen Tests hilfreich sind, da Infektionen früher aufgedeckt werden. Auch die Impfquote schlägt sich mittlerweile mit Sicherheit nieder. Gegen den Zusammenhang mit dem Wetter, spricht eigentlich, dass es in warmen Gebieten, wie Indien, Südafrika, Brasilien
auch starke Infektionsgeschehen gibt/gab.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 09:43 von Carina F

In NRW sind es 8 Seiten Impfdukumentation zum Ausdrucken.
Gerade in meiner nachgeschaut, diese muss man zu jeder der beiden Impfungen mitbringen (Im Impfzentrum, bei den Docs weiß ich es nicht.)
__
Meine Freundin war im Impfzentrum in Köln.
4 Seiten "Information zu Ihrer Corona-Impfung" und 2 Seiten "Einverständniserklärung zur Corona-Impfung" beide Formularsätze mussten unterschrieben werden.
Ich selbst war zum Impfen bei der Hausärztin und musste mir genau die gleiche, beiden Formularsätze ausdrucken und mitbringen. Sie wurden dann in der Praxis zunächst abgeheftet. Was später damit geschieht, weiss ich natürlich nicht, werde aber beim 2. Termin mal nachfragen.

Dasmussmalgesagtwerden
@ Nachfragerin

Fakt ist, wenn die Türkei mit offenen Karten spielt und die Zahlen nachvollziehbar sind, wird keiner eine Quarantäne befürchten müssen. Sich aber hinzustellen und zu behaupten, man habe die Lage im Griff und in Wirklichkeit sind die Zahlen doppelt und dreifach so hoch geht gar nicht. Das kommt dann mit dem Flieger wieder zu uns zurück.
Im Übrigen: Ich bin mit meiner Kontaktgestaltung absolut im Reinen!
Sie auch?

Schweriner1965
Am 23. Mai 2021 um 08:57 von Wolfes74

......................Letzten Sommer waren wir bei einer Inzidenz unter 5, trotz zahlreicher "Quer- und sonstige Denker" und Maßnahmenverstößen, über die rauf und runter berichtet wurde, ohne Ausgangssperren, ohne Maskenpflicht im Freien oder FFP2-Maskenpflicht, ohne Impfung und so weiter und so fort......

Das ist ja richtig, trotzdem werden wir in Zukunft bei Berücksichtigung einer Inzidenz unter 20 nur immer von Juli bis September ein einigermaßen normales Leben haben. Keine guten Aussichten.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 09:43 von ich1961

Ganz von der Hand zu weisen ist der Beitrag von "Aufgeklärte Welt" nicht. Auch wenn es jetzt mit dem Impfen besser läuft, hat das sehr lange gedauert und so richtig rund laufen, tut es nicht wirklich. Ich weiss, dass Sie der Meinug sind, dass IS in Entwicklungsländer gelangen muss. Ob das aber in diesem Umfang von DE/EU geleistet werden muss, weiss ich nicht. Ich finde, hier wurde schon sehr viel getan. Es könnten sich durchaus hier auch einmal andere hervortun. Z.B. Staaten, die auch eine gewisse Bindung aus Kolonialzeiten haben. Im übrigen müssen dort zumindest sichere Transportwege und Logistik vorhanden sein, sonst macht das keinen Sinn. Es sind nun zum wiederholten Male grosse Liefermengen von Biontech in Africa vernichtet worden, weil unbrauchbar geworden. So bringt das nichts. Und schauen Sie sich bitte mal im "Ärzteblatt" im Netz die Zahlen für Africa an. Sie stehen immer noch viiiel besser da, als die EU.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 09:49 von ich1961

Ja, wir haben einen Lockdown, aber laut mehrfacher Aussage einiger User hier, ist er diesen Namen nicht wert.
__
Das mögen Sie bitte mal den Inhabern/Angestellten in einigen Branchen erklären. Ich glaube, die sind GANZ anderer Meinung ! Ja, einige schreien immer noch nach noch länger währenden Einschränkungen. Ich bin davon überzeugt, dass nur Bürger, deren Lebensunterhalt durch Corona in keiner Weise eingeschränkt ist !
Insofern könnten sich diese, wenn es ihnen zu schnell geht oder zu gefährlich scheint, gerne weiter auf ihrer Scholle einigeln. Die meisten müssen aber ihrer Beschäftigung nachgehen, wenn sie Miete usw. zahlen müssen. Wenn sie denn überhaupt noch eine Beschäftigung im Sinne von Arbeitsstelle haben. Sie machen es sich zu leicht, wenn Sie fordern, dass alle Maßnahmen erhalten bleiben sollen bis das Risiko gen Null tendiert. Das geht aber einfach nicht. Das Leben bleibt riskant.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 10:21 von H. Hummel

Ich denke, die Zahl der querdenkenden Impfverweigerer wird sich schnell relativieren. Die Sache ist doch: wer nicht impfen will, muss testen ... notfalls täglich, Zuhause wie im Urlaub. Und ich denke nicht, dass z. B. diese Tests auf Dauer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Wenn das Angebot besteht, zuverlässig bis Jahresende geimpft zu sein, könnte man das Testangebot spätestens zum 01.04.2021 ersatzlos streichen.
__
Ich bin absolut Ihrer Meinung. Die Zurverfügungstellung von kostenlosen Tests sollte dann eingestellt werden, wenn jeder, der möchte, eine Impfung bekommen konnte. Für Kinder, die (noch) nicht geimpft werden können, oder Bürger, die aus med. Gründen nicht geimpft werden dürfen, muss es mit amtsärztlicher Bescheinigung, weiter kostenlose Tests geben.

Freier-Geist
MartinBlank von 10:22 Uhr

Wie kommen sie auf die Idee, dass priorisierte Menschen schon alle geimpft sind? Wahlpropaganda! Ich bin fast (leider nur fast) 70 (also Prio 3), bekomme aber in keinem Impfcenter in NRW einen Termin (damit bin ich nicht alleine). Ich soll zum Hausarzt gehen, ich habe aber keinen, weil ich bisher keinen brauchte (soll es geben). Ärzte werden gerade überlaufen, die freuen sich gerade noch auf fremde Patienten (kann ich verstehen). Also: Priorität 3, aber keine Aussicht auf Impfung, jetzt sollen Impfstoffe auch noch für Schüler zurückgelegt worden- Es hieß doch immer, Ältere sind erheblich stärker gefährdet als Jüngere - scheint aber keinen mehr zu interessieren (ach ja, es geht ja nur um Wählerstimmen, nicht um Gesundheitsschutz). Ich will keine "Neiddebatte" eröffnen, aber mein Unverständnis äußern.

Franky.boy
Zu @Ostbayer... täglich 200 Coronatote

... ja täglich 200 Coronatote (mit oder an) - korrekt.
Auch hier gerne Faktencheck: In der Gesamtbetrachtung tägliche Todesfälle (ALLE Ursachen zusammen) in Deutschland über 2.600 (2020: 982.000, 2019: 939.00, 2018, vor Corona: 955.000 ... de.statista.com)
Nochmal bitte, keine Vergleiche - es reicht wenn die Politik „Alles“ Corona unterordnet ... es geht um das Bewußtsein und eine Einordnung zur Verhältnismäßigkeit.

weingasi1
Am 23. Mai 2021 um 09:55 von saschamaus75

@09:20 von AufgeklärteWelt

>> bei der Impfrate hinkt Deutschland
>> deutlich hinterher ...

Wie oft noch?
Die EU ist auf Platz 3 der Weltrangliste und Dtl. ist auf Platz 1 der EU. -.-
___
Nein ! Andersherum wird ein Schuh daraus.
Sie, "saschamaus" vergleichen immer nur die effektiven Zahlen. Demzufolge könnte ein kleines Land mit weniger Bürgern, die aber ALLE bereits geimpft sind, nie besser dastehen, als ein grösseres Land (wie DE ) was zögerlicher vorgeht. Wenn Sie einen objektiven Vergleich anstreben, müssen Sie die %ualen Verhältnisse zwischen Einwohnern und Geimpften darstellen.
Das wurde aber jetzt schon mehrfach festgestellt. Es freut mich ja, dass Sie hier die Arbeit der BR, die ich unterstütze, loben, deshalb ist Ihre Reihenfolge dennoch nicht richtig.