Ein Arzt impft eine Frau in einer Hausarztpraxis mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech.

Ihre Meinung zu Hausärzte fordern gerechte Corona-Impfstoffverteilung

Der Hausärzteverband beklagt eine Benachteiligung der Praxen bei der Versorgung mit Impfstoffen und fordert eine gerechte Verteilung der Dosen. Unterdessen sinkt die bundesweite Sieben-Tages-Inzidenz weiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Gerechtigkeit

Was bedeutet "gerechte Verteilung" der Impfstoffe...? Vielleicht wäre es, nachdem die priorisierten Gruppen weitestgehend durchgeimpft wurden, am sinnvollsten, ein Losverfahren einzusetzen. So macht es z.B. wenig Sinn, die 16 bis 21-Jährigen weiterhin völlig auszuklammern, zumal immer wieder - unter der Hand - Im pfungen stattfinden. Gerade diese Gruppe ist naturgemäß sehr kommunikativ und mobil. Auch Sportler, die häufig zu Turnieren und Lehrgängen unterwegs sind, oft auch mit der Bahn, sollten stärker berücksichtigt werden - zumindest soweit sie einem Bundeskader angehören. Raffgier wäre fehl am Platze.

dr.bashir
Jede(r) will Impfstoff,…

…aber die Menge ist endlich. Das sollte jede(r) mal begreifen. Sowohl die die Patienten, aber auch bitte mal die Ärzte. Der Hausärzteverband ist groß darin, Forderungen zu stellen. Erst fordert er wochenlang die Aufjebung der Priorisierung, dann jammert er darüber. Für das unterirdisch schlechte Benehmen mancher Menschen kann die Regierung nichts. Auch wenn die Praxen ein paar Dosen mehr bekommen, können sie nicht alle an einem Tag impfen. Dann wird trotzdem weiter gepöbelt. AZ wollen manche Ärzte auch nicht, weil auch das zu unverschämten Diskussionen mit Menschen führt, die glauben, sie seien allein auf der Welt. Solche Leute würde ich gar nicht impfen.

Und jetzt braucht man eben viele Dosen für Zweitimpfungen. Wer vor 6 Wochen 500000 Erstimpfungen verabreicht hat, muss jetzt eben die gleichen Menschen noch mal impfen. Das war vorher klar, ebenso wie die Liefermengen.

Die Definition von „gerecht“ würde mich hier mal interessieren.

Kambrium2

Lassen wir uns von den sinkenden Insidenzzahlen nicht täuschen? Letztes Jahr gingen die Zahlen doch im Frühjahr auch nach unten und man wog sich in falscher Hoffnung darüber, bis dann das Virus um so stärker wieder zurück kam. Obwohl man schon längst sagte, dass das Virus klimabedingt in den wärmeren Jahreszeiten zurückginge, dafür in den kälteren wieder zurückkäme, tut man auch jetzt wieder als sei alles überstanden?

Sausevind
09:40 von Adeo60

"Was bedeutet "gerechte Verteilung" der Impfstoffe...?"

.-.-.

Die QUANTITATIVE Veteilung des Impfstoffes, wenn ich den Artikel richtig verstehe.

Die Ärzte haben nicht ausreichend Planungssicherheit; können den Bürgern nicht zusichern, dass der Stoff rechtzeitig vorhanden ist.

Das ist in den Impfzentren wohl anders.

berelsbub

Eine Gerechtigkeit bei bei der Reihenfolge der zu Impfenden ist unmöglich und würde man 100 Leute dazu befragen, würde man 100 verschiedene Reihenfolgen hören.
Man muss entsprechend nur eines im Auge behalten:

Schnellstmöglich jede zu Verfügung stehende Dosis in einen (egal welchen) Oberarm verspritzen. Das hilft am Ende des Tages ALLEN

Carina F
Auch wenn man

Auf Spahn ruhig sauer sein darf, gibt es deswegen trotzdem zZ nicht mehr Impfstoff, der entsprechend verteilt werden kann! Und genau dass, ist das Problem aller Versprechungen..... ohne sicher im "Zentrallager" über entsprechend Impfstoff zu verfügen, ist jedes Versprechen, Ankündigung usw peinliche heisse Luft!

Huhn
Gerechte Verteilung

Meine Hausarztpraxis, eine Gemeinschaft mit vier Ärzten und der Bereitschaft, auch am Wochenende zu impfen, bekommt kaum Dosen zugeteilt. Diese wenigen wurden jetzt weiter minimiert um die Impfzentren zu unterstützen. Seit die Hausärzte impfen dürfen, konnten hier nur 80 der am meisten Betroffenen geimpft werden. Im Gegenzug - so mein Arzt - sagte ihm ein Kollege aus einem KH, dass sie den Kühlschrank kaum schließen können, weil die Lieferungen zu hoch wären für die tatsächliche Impfkapazität. Aufgrund der Lieferkette können sich diese Ärzte nicht gegenseitig helfen.

Als mein Sohn seine Impfberechtigung beim Hausarzt abholen wollte, impfte dieser ihn sofort mit Astra Zeneca, denn diesen Impfstoll muss die Praxis teilweise entsorgen, weil kaum ein Patient diesen haben möchte.

Nach diesen Infos ist mir schon klar, warum eine gerechte Verteilung gefordert wird. Deshalb würde mich der Hintergrund der tatsächlichen Verteilung interessieren.

Karsten Schwucht
Die Impfung geht weiter

Mittlerweile haben mehr als 40% der Bevölkerung die erste Impfung und die Nachfrage übersteigt das Angebot nach Impfstoff noch immer beträchtlich. Die Impfkampagne wird also unvermindert weiter gehen und wir werden vermutlich ab Anfang Juni sogar acht Millionen Dosen pro Woche zur Verfügung haben.
Es wurde und wird viel über die Impfung gescholten, aber es läuft objektiv betrachtet sehr gut. Das muss man mal wieder ehrlich feststellen.

Karsten Schwucht
@ Kambrium

Obwohl man schon längst sagte, dass das Virus klimabedingt in den wärmeren Jahreszeiten zurückginge, dafür in den kälteren wieder zurückkäme, tut man auch jetzt wieder als sei alles überstanden?

Das versteh ich jetzt nicht. Der Minister tut nicht so, sondern mahnt zur Vorsicht und die ganz überwiegende Mehrzahl der Bürger*innen tut auch nicht so.

Account gelöscht
Wirklichen Fortschritt...

.. bei der Durchimpfung der Bevölkerung sehen wir doch erst seit wenigen Tagen - zumindest ist das mein Eindruck. Ob diese positive Entwicklung an der besseren Versorgung mit Impfstoff liegt, oder an der inzwischen stark angewachsenen Aktivität der Ärzteschaft (die über Monate von dieser eigentlich ärztlichenTätigkeit ausgeschlossen war !) kann ich nicht entscheiden ( es wird wohl beides zutreffen). Dem Vernehmen nach haben einige Praxen eine sehr gute Organisation und schaffen darum neben ihrer eigentlichen Arbeit auch viele Impfungen - andere tun sich damit schwerer. Die Menge des Impfstoffs sollte auf Anforderung an die Praxen geliefert werden. Das Material ist angeblich immer noch sehr knapp. Daher ist für mich unverständlich, wie Politiker bereits gewaltige Lieferversprechen an Entwicklungsländer machen können.

Carina F
Verteilerschlüssel @10:03 von Huhn

>>>Nach diesen Infos ist mir schon klar, warum eine gerechte Verteilung gefordert wird. Deshalb würde mich der Hintergrund der tatsächlichen Verteilung interessieren>>>

Schwierig, zB in NRW ist der Verteilerschlüssel selbst für die ÄrztInnen und Impfzentren, ein unverständliches Buch mit 7 Siegeln.
Und egal Wen man fragt, erhält man die Antwort "So genau verstehe ich das auch nicht!"
Wer den Verteilerschlüssel nun versteht? Ist auch nicht zu sagen....
Also unterm Strich, "sehr strukturiert" Alles, wie es in anderen Bundesländern aussieht, ist eine Frage deren eigenen "Schlüssels".

vweh
Wie soll man gerecht definieren?

Eine strikte Reihenfolge nach Alter und Vorerkrankungen wäre wohl ok. Nur leider wurde es schon durch Lobbyismus aufgeweicht und viele Schlupflöcher gelassen. Jetzt, durch die Freigabe an alle Erwachsene ist das Chaos perfekt. Da wird der Urlaub höher bewertet als der Schutz von Risikogruppen.
Dazu kommt eine völlige Überlastung des Gesundheitssystems durch die Rangelei und Vordrängelei auf Kosten der wirklich Kranken.
Es war zwar nicht anders zu erwarten, bin aber trotzdem über das Ausmaß maßlos erschrocken.
Das fällt in den Statistiken dann erst später auf und wird als Kollateralschaden verbucht und vergessen.

Schlaraffe since 1967
Hausarztgerechtigkeit ?

Kommen sie bitte "Nicht" ins örtliche Impfzentrum. Der Staat privatisiert die Impfverantwortung auf Dr . Krauter , 100 qm Gewerbefläche und seine überforderte Praxishilfe. Jens Spahn macht so ganz geschickt jedem offiziell sein Impfangebot nur wer löst es wann und wo wirklich ein ? Liefert Biontech auch den Stoff nach Deutschland, Afrika oder Indien ? Einer schiebt es auf den anderen ganz Locker & Easy ohne Reihenfolge und Mac Impf.

Wolfes74
@um 09:40 von Adeo60

Bis das Losverfahren entwickelt und zugelassen ist, dürften erfahrungsgemäß Monate bis Jahre vergehen. Beraterfirmen müssen konsultiert und bezahlt werden, neue und gut dotierte Posten in div. neugegründeten Arbeitskreisen/Ausschüßen besetzt werden, dann noch alle Bedenken von außerparlamentar. Gruppen geklärt werden usw. und so fort. Denn auch das Losverfahren muss gerecht, transparent und für absolut jeden zugänglich sein. Und darf nicht zum Mißbrauch führen oder möglich machen.
Für die aktuelle Regierung wäre das ein Jahrhundertprojekt, aber bis dahin ist Corona längst Geschichte - auf die eine oder andere Weise.
Wer zuerst kommt, malt zuerst. Oder halt besssere Beziehungen hat. Oder mehr Geld. Aus die Maus.
So und nur so funktioniert unsere Gesellschaft seit jeher, warum ändern.

wenigfahrer
Das ist ja auch

eher ein Witz, wenn Hausärzte zwischen 10-30 Impfdosen die Woche bekommen, gelesen in einem Artikel.
Ich bin sicher seit vielen Wochen bei Hausarzt gemeldet und auf der Liste eingetragen, geimpft wird nur Freitags, weil der Impfstoff nicht reicht für mehr.
Diese Woche bescheiden nachgefragt, die Antwort war, vielleicht im Juli bin ich dran, Gruppe 70-80 Jährige.
Da kann geschrieben werden was will, und das die Gruppen 1-2 fertig sind, das ist nicht so, bei rund 40 Millionen Erstimpfungen, sollte man das vermuten.
Wen man sich die Zahlen ansieht, und vergleicht mit der Zahl, wie viel über 65 Jährige es gibt.
Viele Sprüche unterwegs, es fehlt einfach Impfstoff, und nicht eine Digitale App zum verreisen, die brauche ich nicht, mir reicht mein alter Impfpass, und vor allem mal eine Impfung.
In Deutschland wird viel geredet, weil Wahljahr ist, leider ist reichlich Luft was da raus kommt.

Karsten Schwucht
@ Hillary

Das ist wieder totales Chaos.

Das sehe ich ganz anders. Ihren Pessimismus kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Nettie
Auf (hoffentlich gepflegte) Wartelisten setzen lassen und warten

„Die aktuelle Situation in Hausarztpraxen beschrieb der Vorsitzende des Hausärzteverbandes als belastend. Er warnte davor, dass das angekündigte Ende der Impfpriorisierung am 7. Juni zu einem massiven Ansturm auf die Praxen führen könnte."Für unsere Mitarbeiterinnen in den Praxen ist es sehr belastend, wenn hier sehr viel Druck kommt, den wir nicht verantworten können und den wir nicht bedienen können. >> Da ist Frustration im Spiel, die man verstehen kann"

Die - insbesondere wenn man bedenkt, dass die Versorgung mit Impfstoffen derzeit exponentiell ansteigt (das hoffentlich weltweit, nicht nur hier) - völlig unnötig ist: „Voraussichtlich noch weit vor Ende September könne jedem ein Impfangebot gemacht werden."Es geht jetzt um Wochen, nicht um Monate"

Es wäre wirklich allen geholfen, wenn jetzt jeder einfach mal davon ausgehen würde, dass die allermeisten im Gesundheitswesen Tätigen (und nicht nur die) ihr Bestes geben und es niemand persönlich nehmen würde, dass keiner zaubern kann.

Sausevind
10:00 von Carina F

"Auch wenn man
Auf Spahn ruhig sauer sein darf, gibt es deswegen trotzdem zZ nicht mehr Impfstoff, der entsprechend verteilt werden kann!"

.-.-.

So ist es.

xxxx

"Und genau dass, ist das Problem aller Versprechungen..... ohne sicher im "Zentrallager" über entsprechend Impfstoff zu verfügen, ist jedes Versprechen, Ankündigung usw peinliche heisse Luft!"

,.,.,

Wüsste jetzt nicht, wer von unseren Politikern dergleichen versprochen hätte.

Am besten wörtlich zitieren, wer das versprochen haben soll - denn normalerweise verdrehen viele User das in der Erinnerung.

Oder fassen ein In-Aussicht-Stellen als "Versprechen" auf.

Account gelöscht
Zu wenig Hausärzte in D => Viele ohne Hausarzt-Impfmöglichkeit!

In Deutschland schließen altersbedingt laufend Hausarztpraxen und haben keinen Nachfolger.
Folge: Viele Menschen stehen dann ohne Hausarzt da.
Andere Hausärzte (oft auch schon weit über 60) verhängen einen Aufnahmestopp, weil sie so viele Patienten nicht aufnehmen können.

Impfungen beim Hausarzt sind also für die Menschen ohne Hausarzt nicht möglich.
Gerade aber bei schwer chronisch kranken Menschen wirkt sich dies negativ aus:
Lassen die sich im Impfzentrum impfen, dann haben sie keinen Arzt, der sie bei auftretenden Nebenwirkungen behandelt. Daher werden sich diese Menschen nicht immer impfen lassen (können).
Ich habe bei der kassenärztlichen Vereinigung wegen des Hausarztmangels angefragt, um mir Vorschläge machen zu lassen. Man hat dort ein Programm mit den Hausärzten, die noch Dauerpatienten aufnehmen.
Im Umkreis von 50 km gibt es bei meinem Wohnort keinen Arzt, der noch Patienten aufnimmt. Diese Abfrage ließ ich im gewissen Zeitabstand 2 Mal machen mit gleichem Ergebnis.

Karsten Schwucht
@ Carina F

Auch wenn man auf Spahn ruhig sauer sein darf ...

Es geschieht einem nichts, wenn man auf die Regierung sauer ist und das auch sagt. Aber im Großen und Ganzen hat Spahn ja schon alles richtig gemacht.

Marcus2
Man hatte die Wahl

Weiter Priorisierung nach Alterstufe plus vorziehen von Ausnahmen wie vorerkrankt oder viel Kontakt war die Alternative.

Die Hausärzte wollten keine Priorisierung mehr.

Sie haben sich den absehbaren unsinnigen Massenandrang selbst eingebrockt. Politik im Wahlmodus war gleich mit dabei große Pseudogeschenke zu verteilen.

Mein Bedauern ist gleich Null.

Karsten Schwucht
@ Quakbüdel

Wirklichen Fortschritt... bei der Durchimpfung der Bevölkerung sehen wir doch erst seit wenigen Tagen - zumindest ist das mein Eindruck.

Ja genau, das ist sehr subjektiv.
Ich habe den Fortschritt schon im Dezember 2020 gesehen, als die Impfungen anfingen. Denn die Ausrufung der Pandemie war ja erst gut neun Monate zuvor am 12. März 2020. Ich hätte eine so rasche Impfstoffentwicklung und Produktion nicht erwartet. Und seit dem ist es gelungen die Impfstoffmenge pro Woche immer weiter zu steigern. Das optimistischste Szenario ist also Wirklichkeit geworden.

Sausevind
09:45 von Kambrium2

"Lassen wir uns von den sinkenden Insidenzzahlen nicht täuschen? Letztes Jahr gingen die Zahlen doch im Frühjahr auch nach unten und man wog sich in falscher Hoffnung"

,.,.,

Hatten wir denn im letzten Frühjahr auch schon Impfstoff???

frosthorn
wir haben hier einen Foristen

der in den letzten Wochen außergwöhnlich aktiv war (heute ist er noch nicht dabei). Er erklärt unumwunden, dass er jede Priorisierung für ungerecht hält, bei der er selbst nicht ganz vorne steht. Und das tut er durchaus ernsthaft.
Ich schätze, dass er mit seiner Einstellung nicht alleine ist.
Ich habe, obwohl vom land NS in einem Brief der höchsten Prio zugeordnet, brav gewartet, bis ich an der Reihe bin. Nächste Woche ist es soweit. Impfstoff AZ, zweite Impfung in drei Monaten. Und ich beschwere mich kein bißchen.
Unsere Gesellschaft fällt auseinander, und die Pandemie ist meiner Überzeugung nach nicht der Grund, sondern nur der Anslass. Die "Ich - Mich - Meins"-Mentalität, die uns mit Wachstums- und Konsumwahn und mit Konkurrenzdenken absichtlich anerzogen wurde, zeigt ihre Kehrseite. Was wir im "Kleinen" mit unserer Solidargemeinschaft machen, tun wir im "Großen" mit dem ganzen Planeten. Wir sind verloren, sorry, ist meine Überzeugung.

Huhn
10:15 Carina F

Vielen Dank für die Auskunft.
"Schwierig, zB in NRW ist der Verteilerschlüssel selbst für die ÄrztInnen und Impfzentren, ein unverständliches Buch mit 7 Siegeln.
Und egal Wen man fragt, erhält man die Antwort "So genau verstehe ich das auch nicht!"
Wer den Verteilerschlüssel nun versteht? Ist auch nicht zu sagen....
Also unterm Strich, "sehr strukturiert" Alles, wie es in anderen Bundesländern aussieht, ist eine Frage deren eigenen "Schlüssels"."

Ich wohne in BW und auch dort scheint der Verteilerschlüssel sehr kryptisch angelegt zu sein

ich1961
09:56 von Hillary // Ja,

09:56 von Hillary

// Ja, glaubt man wirklich, dass dann trotzdem Alle ganz geduldig warten bis sie dran sind. Das sind doch widersprüchliche Vorgehensweisen. //

Im Interesse aller Mitbürger und mit dem " gesunden Menschenverstand ", wäre es ratsam geduldig zu sein und die Praxisteams nicht zu beleidigen usw. !

// BW hat zwar die Priorisierung bei Hausärzten frei gegeben aber mein Hausarzt impft trotzdem strikt nach vorgesehener Priorisierung. Dennoch schiebt Spahn das Chaos dem Land BW zu. //

Warum wurde denn die Priorisierung jetzt schon aufgehoben ? Und das die Ärzte nach der Prio impfen ist vollkommen verständlich - liegt u.a. an deren Amtseid.

Und fühlen Sie sich besser, wenn Sie Herrn Spahn die Schuld geben können ? Oder sind Sie jetzt beruhigter ?
Oder inwieweit hilft Ihnen das?

Huhn
09:56 Hillary

"BW hat zwar die Priorisierung bei Hausärzten frei gegeben aber mein Hausarzt impft trotzdem strikt nach vorgesehener Priorisierung. Dennoch schiebt Spahn das Chaos dem Land BW zu.
Ich habe die Praxismitarbeiterinnen noch nie so genervt erlebt, wie jetzt, auch für einen Routinebesuch.
Spahn hat gestern gesagt, dass man ihm die Schuld geben soll, das tue ich hiermit im Namen der ansonsten stets freundlichen Praxismitarbeiterinnen."

Auch meine Hausärzte impfen immer noch nach Priorisierung, was ich absolut in Ordnung finde. Die Praxismitarbeiterinnen sind immer noch freundlich, die Ärzte auch - eine Leistung, wie ich finde.

Eigentlich hatte ich diesen post geschrieben um Ihnen zuzustimmen, aber während Ihre Meinung freigegeben wurde, wurde meine "Ich stimme Ihnen zu" gerötet. Da wir beide sachlich schreiben, starte ich hiermit einen neuen Versuch.

Karsten Schwucht
@ Margitt - das ist mir zu oberflächlich gekrittelt

Zu wenig Hausärzte in D => Viele ohne Hausarzt-Impfmöglichkeit!

Dann würde mich mal interessieren, in welchem Land es mehr Hausärzte gibt.


In Deutschland schließen altersbedingt laufend Hausarztpraxen und haben keinen Nachfolger.
Folge: Viele Menschen stehen dann ohne Hausarzt da.

Wenn der eigene Hausarzt in Rente geht und die Praxis eventuell ohne Nachfolger aufgibt (was nur in weniger als 25% der Fälle so ist) dann weiß man das in der Regel ja sehr langfristig.
Wer sich um seine Interessen und seine Bedürfnisse nicht selbst kümmert, sollte sich meiner Meinung nach dann aber bitte nicht bei der Allgemeinheit beschweren.

Karsten Schwucht
@ Huhn - kein Buch mit Siegeln

... zB in NRW ist der Verteilerschlüssel selbst für die ÄrztInnen und Impfzentren, ein unverständliches Buch mit 7 Siegeln.

Die Beschwerde kann sich nur auf Details richten, denn die grundsätzliche Linie ist ja schon klar. Die Impfzentren haben pro Woche etwa 2,5 Mio. Dosen bekommen und die Hausärze den Rest von etwa 1,8 bis 2,5 Mio. Dosen. Das wurde schon im April so kommuniziert. Ab Juni werden die Impfzentren vermutlich bei ihrer Menge bleiben, die Hausärzte dürfen aber mit etwa 5 bis 5,5 Mio. Dosen rechnen.

Huhn
10:33 von frosthorn

Lieber frosthorn,

ich schätze Sie sehr und Ihre immer klaren, sachlichen, aber auch deeskalierenden Ansichten, die niemanden beleidigen.
Dass Sie im Umgang mit der Impfberechtigung geduldig warten, habe ich nicht anders erwartet. Es freut mich sehr, dass Sie immer wieder an das Gute im Menschen appellieren.

Nicht nur, was das Impfen betrifft, auch im allgemeinen Umgang sehe ich das, was Sie beschreiben. Wir wurden schon angepöbelt, weil wir Abstand halten, Freunde von uns sollten "doch zuhause bleiben".
In Zeiten wie diesen - das ist meine Meinung - zeigen sich die Menschen sowohl von ihrer schlimmsten, aber auch von ihrer besten Seite. Von letzteren wünsche ich Ihnen ganz viele in Ihrem Umfeld.
Und wegen diesen Menschen ist es wichtig, nicht aufzugeben, lieber frosthorn. Wir sind nicht alle verloren.

Carina F
Das sehe ich anders @10:21 von Karsten Schwucht

>>>Es geschieht einem nichts, wenn man auf die Regierung sauer ist und das auch sagt. Aber im Großen und Ganzen hat Spahn ja schon alles richtig gemacht.>>>

Erstens sind das Spahns eigene Worte, man könnte ruhig sauer auf ihn sein.
Und Zweitens hat Hr Spahn diverse "Ankündigungen, Versprechen" abgegeben, welche sich in Nachhinein als "total übereilt" und leider nicht einhaltbar herausstellen.
Somit, Nein ich sehe es nicht so, dass er im großen u ganzen Alles richtig gemacht hat, diese "Kritik" ist angemessen.

Sausevind
10:16 von Wolfes74

"Wer zuerst kommt, malt zuerst. Oder halt besssere Beziehungen hat. Oder mehr Geld. Aus die Maus.
So und nur so funktioniert unsere Gesellschaft seit jeher, warum ändern."

,.,.,

Es geht hier darum, welche Instanz die meisten Impfdosen bekommt.
Da passen Ihre Behauptungen nicht.

Anonsten:
Ihre - in meinen Augen destruktive - Auffassung, wie die Gesellschaft funktioniert, mag Ihre private sein, sie beruht aber auf Vorurteil. Oder auf persönlichen Wunsch.

harry_up
@ Kambrium2, um 09:45

Da sehe ich zu den Verhältnissen vor 1 Jahr mindestens zwei Unterschiede:

Zum einen haben sehr viele Menschen begriffen, dass Vorsicht angebracht ist, weshalb u. a. das Tragen von Masken mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden ist, und
zum anderen tragen die Impfungen zweifellos zu m Rückgang der Inzidenzzahlen bei.

Auch wenn letzteres immer wieder von Einigen negiert wird, die eher auf eine zunehmende Herdenimmunität setzen.

Von mir aus - wer oder was heilt, hat Recht...

Carina F
Im Laufe der Zeit @ 10:19 von Sausevind

>>>Oder fassen ein In-Aussicht-Stellen als "Versprechen" auf.>>>

Im Laufe des gesamten Coronageschehes waren es diverse "Ankündigen" seitens Hr Spahns, die nicht einhaltbar waren!
Wie zB genügend Impfstoff für Zeiträume zu versprechen, von denen weder er, noch zZ die Hersteller selbst wissen, ob es auch tatsächlich so funktioniert! Sonst hätte Hr Spahn sich nicht die spöttische Bezeichnung "Ankündigungsminister" eingehandelt.

Sausevind
09:56 von Hillary

"Spahn hat gestern gesagt, dass man ihm die Schuld geben soll, das tue ich hiermit im Namen der ansonsten stets freundlichen Praxismitarbeiterinnen."

,.,.,

1. hat Spahn das NICHT gesagt, und
2. ist es offenbar bei einigen beliebt, jemandem die Schuld zu geben, der sie nicht hat.

Account gelöscht
10:33 von frosthorn

Wir haben hier einen Foristen der in den letzten Wochen außergwöhnlich aktiv war (heute ist er noch nicht dabei). Er erklärt unumwunden, dass er jede Priorisierung für ungerecht hält, bei der er selbst nicht ganz vorne steht. Und das tut er durchaus ernsthaft.
Ich schätze, dass er mit seiner Einstellung nicht alleine ist.
#
Ich bin nicht gemeint,denke aber das sich die : Ich,ich und wieder ich , Mentalität leider immer mehr zunimmt.

Karsten Schwucht
@ vweh

Eine strikte Reihenfolge nach Alter und Vorerkrankungen wäre wohl ok.

Ist ja auch so.


Nur leider wurde es schon durch Lobbyismus aufgeweicht und viele Schlupflöcher gelassen.

Finde ich nicht.


Jetzt, durch die Freigabe an alle Erwachsene ist das Chaos perfekt.

Wieso jetzt? Das stimmt doch gar nicht. Juni wurde gesagt.

Huhn
10:57 von Karsten Schwucht

"... zB in NRW ist der Verteilerschlüssel selbst für die ÄrztInnen und Impfzentren, ein unverständliches Buch mit 7 Siegeln.

Die Beschwerde kann sich nur auf Details richten, denn die grundsätzliche Linie ist ja schon klar. Die Impfzentren haben pro Woche etwa 2,5 Mio. Dosen bekommen und die Hausärze den Rest von etwa 1,8 bis 2,5 Mio. Dosen. Das wurde schon im April so kommuniziert. Ab Juni werden die Impfzentren vermutlich bei ihrer Menge bleiben, die Hausärzte dürfen aber mit etwa 5 bis 5,5 Mio. Dosen rechnen."

Danke für die Auskunft. Ich kann eben nur von dem, was ich verlässlich (von meinem Hausarzt in der Gemeinschaftspraxis) weiß, ausgehen. Zudem haben wir im Ort einen einzelnen Hausarzt, bei dem die Leute Schlange stehen, weil er anscheinend jede Menge Dosen bekommt. Nur darauf bezog ich mich, nicht auf den allgemeinen Schlüssel.

Frau Schmitt
10:33 von frosthorn

"wir haben hier einen Foristen...

...Wir sind verloren, sorry, ist meine Überzeugung."

@Frosthorn, verzagen Sie nicht, wie Sie selbst feststellen, ist es einer im Forum - schätze, Sie meinen einen Rätselhaften - welcher so drastische Worte findet - fassen Sie wieder Mut beim Lesen von anderen Kommentaren - die sind auch reichlich vorhanden.

Sausevind
10:19 von Nettie

"Es wäre wirklich allen geholfen, wenn jetzt jeder einfach mal davon ausgehen würde, dass die allermeisten im Gesundheitswesen Tätigen (und nicht nur die) ihr Bestes geben und es niemand persönlich nehmen würde, dass keiner zaubern kann."

.-.-.

Danke, Nettie.

Das destruktive Geschimpfe würde unsere Gesellschaft zerstören - wenn es die Mehrheit wäre.

Ist aber nicht die Mehrheit.

Gestern hatte ich im Impfzentrum Hamburg Messehallen meine zweite Impfung bekommen, und habe - wie auch beim ersten Mal - die unsagbare Freundlichkeit aller dort Arbeitenden genossen. Einer wie der andere ist bemüht, jeden Besucher quasi auf Händen zu tragen.

Am liebsten würde ich noch eine 3. Impfung haben, nur um diese kleine reale Utopie noch einmal zu erleben. ;-)

Aber auch die Verkäufer/innen in den Supermärkten, die Bürger, denen man in meinem Stadtteil auf den Straßen begegnet, sind seit Corona zuvorkommend und zugewandt

Vielleicht bleibt es. Ich meine, das zugewandte Verhalten.

Karsten Schwucht
@ Carina F

Im Laufe des gesamten Coronageschehes waren es diverse "Ankündigen" seitens Hr Spahns, die nicht einhaltbar waren!

Da würde mich wenigstens eine davon mal konkret interessieren. Wenn Sie so nett wären. Sorry, dass ich auf substanzloses Gekrittel mit dem Wunsch nach Belegen reagiere.

Sausevind
10:20 von Margitt.

"Impfungen beim Hausarzt sind also für die Menschen ohne Hausarzt nicht möglich.
Gerade aber bei schwer chronisch kranken Menschen wirkt sich dies negativ aus:
Lassen die sich im Impfzentrum impfen, dann haben sie keinen Arzt, der sie bei auftretenden Nebenwirkungen behandelt."

.-.-.

Doch, Margitt.

Im Impfzentrum befinden sich sehr viele Ärzte, deren Job ja genau das ist:
auf mögliche Nebenwirkungen der Geimpften zu achten.

Darum muss auch jeder Geimpfte nach der Impfung 15 Minuten auf einem Stuhl sitzen bleiben, damit ein Arzt gegebenenfalls eingreifen kann, falls es dem Geimpften nicht gut geht.

Karsten Schwucht
@ Carina F

Wie zB genügend Impfstoff für Zeiträume zu versprechen, von denen weder er, noch zZ die Hersteller selbst wissen, ob es auch tatsächlich so funktioniert!

Für welchen Zeitraum hat Herr Spahn konkret "genügend" Impfstoff versprochen?


Sonst hätte Hr Spahn sich nicht die spöttische Bezeichnung "Ankündigungsminister" eingehandelt.

Heißt nicht jeder Minister so? Das kostet die Kritiker ja nichts.

SinnUndVerstand
@ 10:16 von Wolfes74

Wenn Sie sich in Ihren letzten Sätzen schon für ein sozialdarwinistisches Ellenbogenprinzip aussprechen, sollten Sie wenigstens wissen, woher der Spruch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." kommt: Der hat nämlich nichts mit 'malen' zu tun, sondern beschreibt eine alte Regel an der damals gängigen Kornmühle und hatte eher eine gleichbehandelnde transparente Gerechtigkeitsperspektive als Maßstab. Passt also letztlich nicht zu Ihrem Ansatz.

Carina F
Und Sie wissen @10:57 von Karsten Schwucht

Sie wissen, wie die Verteilungen in den vielen Kreisen, Städten laufen? Natürlich nicht, ich auch nicht.
Jedoch hat Köln zB immer wieder zu viel gelieferten Impfstoff mit den Impfzentren der umliegenden Kreise "geteilt". War wirklich sehr soloidarisch, weil die Schwankungen in der Liefermenge immer wieder vorkommen. Man weiß nicht warum, aber egal die Solidarität untereinander, funktioniert zum Glück (Zusammenarbeit, Absprache Impfzentren)

Emil67
@09:44 von dr.bashir

"Jede(r) will Impfstoff,…"

Ja klar wenn die GroKo nur denen ein wenig Freiheit zurückgibt die geimpft sind......

Die Aussage sollte lauten die GroKo sorgt dafür das alle sich impfen lassen wollen um ein wenig Freiheit zurück zu erhalten.....

Regierende und Medien drehen es gerne so wie wir es sehen sollen.

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 09:56 von Hillary

BW hat zwar die Priorisierung bei Hausärzten frei gegeben aber mein Hausarzt impft trotzdem strikt nach vorgesehener Priorisierung. Dennoch schiebt Spahn das Chaos dem Land BW zu.
__
Ich persönlich finde das sehr begrüssenswert, wenn Ihr Hausarzt nach der Prio vorgeht. Sie nicht ? Ich glaube, die Aufhebung war auch in erster Linie gedacht, dass jeder HA, wenn er "seine" Vulnerablen, egal ob jung o. alt geimpft hat, nach SEINEM Ermessen vorgeht, ohne dass man ihn deswegen rügen kann. Die Praxen, wo noch gemäß der Liste vorgegangen wird, haben halt so viele Patienten, die noch zu priorisieren sind, dass sie diese eben zuvor noch impfen. Das finde ich ärztl. total verantwortungsvoll.

harry_up
Bei allem “Gegenwind“,...

...den Ihr Kommentar hervorgerufen hat, kann ich Ihnen, zumindest in Teilen, nur Recht geben.

Natürlich sind viele Mitarbeiter in den Arztpraxen genervt, das wurde mir auch von Freunden und Verwandten bestätigt, die häufiger als ich verschiedene Ärzte aufsuchen müssen.

Trotzdem sollten Sie bei allem nachvollziehbaren Verständnis für die Situation der Mitarbeiter von Übertreibung absehen und auch Spahn, auf den Sie und jeder andere getrost sauer sein darf, richtig zitieren.

covid-strategie
@11:14 von Karsten Schwucht -BW hat schon aufgehoben

also die Priorisierung bei den Hausärzten. In den Impfzentren gibt es die noch....

Cleverer wäre es gewesen die Priorisierung nicht auf zu heben, den Ärzten aber die Möglichkeit zu geben davon abzuweichen...

Es ist halt wie immer: wenn Politiker was entscheiden, dann entscheiden Sie es meistens nur halb richtig...

Sausevind
11:07 von Carina F

<<< Im Laufe der Zeit @ 10:19 von Sausevind
>>>Oder fassen ein In-Aussicht-Stellen als "Versprechen" auf.>>>

Im Laufe des gesamten Coronageschehes waren es diverse "Ankündigen" seitens Hr Spahns, die nicht einhaltbar waren!
Wie zB genügend Impfstoff für Zeiträume zu versprechen, von denen weder er, noch zZ die Hersteller selbst wissen, ob es auch tatsächlich so funktioniert! Sonst hätte Hr Spahn sich nicht die spöttische Bezeichnung "Ankündigungsminister" eingehandelt.<<<

,.,.,

Zu Ihrem letzten Satz:

Seit wann basieren die Anschuldigungen ungerechter User auf Richtigkeit?

Ich lese hier schon seit rund 2,5 Jahren mit.
Die Anschuldigungen sind zu einem hohen Prozentsatz unterirdisch ungerecht. Meist aus der Wut-Hüfte geschossen.

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 10:03 von Huhn

. Im Gegenzug - so mein Arzt - sagte ihm ein Kollege aus einem KH, dass sie den Kühlschrank kaum schließen können, weil die Lieferungen zu hoch wären für die tatsächliche Impfkapazität.
__
Ehrlich gesagt, war mir garnicht bewusst, dass Krankenhäuser auch mit grösseren Mengen IS beliefert werden. Eine gewisse Menge, z.B. für neues Personal oder für den Notfall, ok. Aber dass die KH's regelmäßig mit (viel) IS versorgt werden, wusste ich nicht und wüsste auch nicht so wirklich, wozu.

Kurt Meier
@ 10:33 von frosthorn

Sie haben (leider) recht. Konsum, Wirtschaftswachstum und Konkurrenz richten unseren Planeten zu Grunde. Es ist ein Elend, weil kaum jemand dies versteht (oder verstehen möchte).

Grüße, Kurt

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 10:16 von Schlaraffe sinc...

Hausarztgerechtigkeit ?

Kommen sie bitte "Nicht" ins örtliche Impfzentrum. Der Staat privatisiert die Impfverantwortung auf Dr . Krauter , 100 qm Gewerbefläche und seine überforderte Praxishilfe. Jens Spahn macht so ganz geschickt jedem offiziell sein Impfangebot nur wer löst es wann und wo wirklich ein ? Liefert Biontech auch den Stoff nach Deutschland, Afrika oder Indien ? Einer schiebt es auf den anderen ganz Locker & Easy ohne Reihenfolge und Mac Impf.
__
Leider werde ich aus Ihrem eher kryptischen Beitrag nicht wirklich schlau. Vielleicht könnten Sie diesen etwas zusammenhängender und verständlicher machen, oder wollten Sie einfach nur mal irgendetwas mitgeteilt haben ?

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 10:16 von Wolfes74

@um 09:40 von Adeo60

Bis das Losverfahren entwickelt und zugelassen ist, dürften erfahrungsgemäß Monate bis Jahre vergehen
___
Ich habe gelesen, dass in einem unserer Bundesländer ein Losverfahren angewandt wurde bzw. vielleicht auch noch angewandt wird. Wie sinnvoll das war oder ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Carina F
Ok @11:33 von Karsten Schwucht

>>>Da würde mich wenigstens eine davon mal konkret interessieren. Wenn Sie so nett wären. Sorry, dass ich auf substanzloses Gekrittel mit dem Wunsch nach Belegen reagiere.>>>

Ich weiß nicht mehr, war es Februar oder gar März, als Hr Spahn sprach "bis zum Sommer hat Jede/r ein Impfangebot erhalten!" Obschon es Damals noch gar nicht abzusehen war, ob das überhaupt möglich sein würde. Ja ich weiß auch Fr Merkel äußerte sich nach Hr Spahn ebenfalls so.
Aber ein Impfangebot für Jede/n kann "bis Sommer" (welches bis Sommer? kalenderischer Sommerbeginn?) einfach nicht drin sein. Dafür impft man noch "zu langsam".
Das war das simple Beispiel.

Sausevind
11:11 von schiebaer45

"Ich bin nicht gemeint,denke aber das sich die : Ich,ich und wieder ich , Mentalität leider immer mehr zunimmt."

.-.-.

Ich mache genau die gegenteilige Erfahrung.

Ich sehe sehr, sehr stark eine Veränderung der Menschen hin zum Positiven.

Sehe es jeden Tag: auf der Straße, im Supermarkt.
Selbst die Jugendlichen, die in Gruppen vor dem Bahnhof stehen, sind netter geworden.
Sie tragen brav ihre Masken und sind in einer Weise höflich, wie es bisher eigentlich nicht so war.

Für mich eine unglaubliche Erfahrung.

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 10:20 von Margitt.

Margitt, auch wenn Sie es hier immer wieder erzählen, wird Ihnen im Forum niemand helfen können. Wenn Sie chronisch so schwer krank sind, wie Sie immer schreiben, dann müssen Sie doch IRGENDEINEN Arzt haben. Auch die Fachärzte können impfen, oder zumindest helfend für ihre zu impfenden Patienten eingreifen. Lassen Sie sich im Impfzentrum impfen und rufen Sie im NOTfall den NOTarzt. Sie sind mit Sicherheit nicht die einzige mit derlei Überlegungen. Wie man Ihnen schon öfter ans Herz legte, ist in Ihrer Situation NICHTS gefährlicher, als sich NICHT impfen zu lassen. Egal wo !

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 10:17 von wenigfahrer

Ich bin sicher seit vielen Wochen bei Hausarzt gemeldet und auf der Liste eingetragen, geimpft wird nur Freitags, weil der Impfstoff nicht reicht für mehr.
Diese Woche bescheiden nachgefragt, die Antwort war, vielleicht im Juli bin ich dran, Gruppe 70-80 Jährige.
Da kann geschrieben werden was will, und das die Gruppen 1-2 fertig sind, das ist nicht so, bei rund 40 Millionen Erstimpfungen, sollte man das vermuten.
__
Ich habe vor wenigen Tagen mal die Impfberichte der einzelnen BL verglichen. Im Grunde gibt es da keine grossen Unterschied, ausser dass man manchmal die Erstimpfungen zugunsten der Zweitimpfungen zurück gestellt hat aber mehrheitlich sind ÜBERALL die Gruppen 1+2 mit ganz wenigen Ausnahmen (100% wird es eh nie geben) durchgeimpft. Mit EINER Ausnahme, und das ist Rheinland-Pfalz. Ich weiss ja nicht, wo Sie leben, aber wenn es in RLP ist, so scheint da irgendetwas total aus dem Impfruder zu laufen oder gelaufen zu sein. Wieso, warum, keine Ahnung.

schneegans
@dr.bashir 9:44

„...Die Definition von „gerecht“ würde mich hier mal interessieren.“
Mich auch.

Und nachdem die Ärzte sich anfangs so beklagten, nicht impfen zu können, folgen nun auch Berichte, die Überbelastung beklagen oder dass man sich für einen kommenden digitalen Impfpass nicht zuständig fühlt.

Es gibt Gemoser über Gemoser. Dabei gehört jeder in diesem Lande (obwohl es diese und jene Fehler gibt) ohnehin zu den Privilegierten (gegenüber Bürgern anderer Länder).

Da es jetzt auch viele Testmöglichkeiten gibt, ist doch vielen vieles möglich, solange die Richtzahlen unten bleiben.

Da die größte Ungerechtigkeit ein zu geringes Einkommen ist, sollten (meines Erachtens) die nächste Prioritätsstufe für Geringverdiener geschaffen werden. Diese haben nämlich andere Probleme als Urlaub ect.

Ich glaube auch kaum, dass sich zur Zeit irgendeine Praxisgemeinschaft freut, wenn ich wegen des Impfens einen Hausarzt suche.

Karsten Schwucht
@ Carina F

Ich weiß nicht mehr, war es Februar oder gar März, als Hr Spahn sprach "bis zum Sommer hat Jede/r ein Impfangebot erhalten!" Obschon es Damals noch gar nicht abzusehen war, ob das überhaupt möglich sein würde.

Ok, verstehe. Aber was werfen Sie dem Mann denn jetzt ersthaft vor?
Es ist ja noch kein Sommer. Es ist doch hoffentlich jeder Bürger*in klar, dass ein Politiker hier eine Prognose abgibt und dass auch ein Politiker die Zukunft nicht sicher vorhersagen kann.
Worin begründen Sie also Ihre Kritik?

Und außerdem, es deutet doch alles darauf hin, dass wir bis Anfang September mit 100% der Erwachsenen durch sind. Wenn das nicht in Erfüllung geht, dürfen Sie es mir im September unter die Nase reiben. Die Kritik würde ich aushalten.

schneegans
@Kambrium2

„ Lassen wir uns von den sinkenden Insidenzzahlen nicht täuschen? Letztes Jahr gingen die Zahlen doch im Frühjahr auch nach unten und man wog sich in falscher Hoffnung darüber, bis dann das Virus um so stärker wieder zurück kam. Obwohl man schon längst sagte, dass das Virus klimabedingt in den wärmeren Jahreszeiten zurückginge, dafür in den kälteren wieder zurückkäme, tut man auch jetzt wieder als sei alles überstanden?“

Das ist die Gefahr, aber wir haben jetzt Impfung und viele Testmöglichkeiten.
Falls nicht zu viele Mutanten kommen, stehen die Chancen also besser. Und die Menschen sollten Abstand und Maske nicht übermütig in die Tonne kloppen.

Sausevind
12:16 von Carina F

<<< Ok @11:33 von Karsten Schwucht
>>>Da würde mich wenigstens eine davon mal konkret interessieren. Wenn Sie so nett wären. Sorry, dass ich auf substanzloses Gekrittel mit dem Wunsch nach Belegen reagiere.>>>

Ich weiß nicht mehr, war es Februar oder gar März, als Hr Spahn sprach "bis zum Sommer hat Jede/r ein Impfangebot erhalten!" Obschon es Damals noch gar nicht abzusehen war, ob das überhaupt möglich sein würde. Ja ich weiß auch Fr Merkel äußerte sich nach Hr Spahn ebenfalls so.
Aber ein Impfangebot für Jede/n kann "bis Sommer" (welches bis Sommer? kalenderischer Sommerbeginn?) einfach nicht drin sein. Dafür impft man noch "zu langsam".
Das war das simple Beispiel. <<<

,.,.,

Wenn Sie nicht einmal wissen, WANN Spahn das gesagt haben soll, dann können Sie es natürlich auch nicht zitieren, sondern sagen es aus der - höchst unzuverlässigen - Erinnerung oder wiederholen Aussagen anderer.

Diese unseriöse Methode mitsamt der daraus folgenden Anschuldigungen ist nicht ernst zu nehmen.

Karsten Schwucht
@ Carina F

Aber ein Impfangebot für Jede/n kann "bis Sommer" (welches bis Sommer? kalenderischer Sommerbeginn?) einfach nicht drin sein. Dafür impft man noch "zu langsam".
Das war das simple Beispiel.

Simpel ist nicht automatisch richtig.
Meine Rechnung mit relativ sicheren Prognosewerten der Lieferungen steht weiter oben und geht davon aus, dass wir noch etwa 9 bis 11 Wochen bis zur vollständigen Impfung der Erwachsenen brauchen. Prognostiziert war von Herrn Spahn "im Sommer", das bedeutet nach meinen Verständnis nicht bis Sommeranfang.
Es kann sein, das ein paar Zweitimpfungen noch später sind, weil man einen zeitlichen Mindestabstand einhalten sollte.

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 10:33 von frosthorn

Unsere Gesellschaft fällt auseinander, und die Pandemie ist meiner Überzeugung nach nicht der Grund, sondern nur der Anslass. Die "Ich - Mich - Meins"-Mentalität, die uns mit Wachstums- und Konsumwahn und mit Konkurrenzdenken absichtlich anerzogen wurde, zeigt ihre Kehrseite. Was wir im "Kleinen" mit unserer Solidargemeinschaft machen, tun wir im "Großen" mit dem ganzen Planeten. Wir sind verloren, sorry, ist meine Überzeugung.
__
Die altruistische Denkweise, der Sie offenbar angehören, ist nunmal eher die Ausnahme, als die Regel. Im Rahmen der Evolution hat es halt immer denjenigen weitergebracht, der versucht hat, für sich und die Seinen das Bestmögliche zu erreichen/erhalten. So sind die Lebewesen nunmal gestrickt. Schön und lobenswert, wenn man mehr Freude am, wie auch immer gearteten Erfolg anderer, als am eigenen Erfolg hat.
Das sind aber die wenigsten Menschen, nachvollziehbarerweise.

Peter Goge
@ Margitt.

Ich habe bei der kassenärztlichen Vereinigung wegen des Hausarztmangels angefragt, um mir Vorschläge machen zu lassen. Man hat dort ein Programm mit den Hausärzten, die noch Dauerpatienten aufnehmen.

Was ist denn ein Dauerpatient? Ist das jemand, der immer mal wieder krank werden kann?
Seltsam, ich wohne in einer Kleinstadt in Südhessen und könnte Ihnen ohne Recherche schon zwei Ärzte hier in der Nähe nennen, die eine neue Patientin nicht ablehnen würden.

Karl Klammer
@Margitt - Impfungen beim Hausarzt nicht möglich

Das stimmt !
Viele Hausärzte impfen nicht mehr , weil Sie als auch ihre Praxisteam ständig bedroht werden und verweisen auf die Impfzentren.

logig
an Kurt Meier um 12:08

Das ist der entscheidende Punkt.
Das extrem individualistiche Menschenbild, das die sogenannten liberalen Demokratien vertreten, richtet sie zu grunde.

Account gelöscht
12:17 von Sausevind 11:11 von schiebaer45

Ich mache genau die gegenteilige Erfahrung.

Ich sehe sehr, sehr stark eine Veränderung der Menschen hin zum Positiven.

Sehe es jeden Tag: auf der Straße, im Supermarkt.
Selbst die Jugendlichen, die in Gruppen vor dem Bahnhof stehen, sind netter geworden.
Sie tragen brav ihre Masken und sind in einer Weise höflich, wie es bisher eigentlich nicht so war.

Für mich eine unglaubliche Erfahrung.
#
Dann hoffen wir mal das es so bleibt.

harry_up
@ weingasi, um 12:11

re @ 10:16 von Schlaraffe sinc...

Wie Ihnen geht's mir bis jetzt...

Aber sicher musste das, was der User schrieb, mal gesagt werden...

logig
an Karsten Schwucht um 11:33

"Da würde mich wenigstens eine davon mal konkret interessieren. Wenn Sie so nett wären. Sorry, dass ich auf substanzloses Gekrittel mit dem Wunsch nach Belegen reagiere."

Wir sollten so nicht miteinder umgehen. Die Frage nach Belegen bei allgemein bekannten Sachverhalten spricht für Bösgläubigkeit.
Wenn sie etwas bezweifeln oder es ihrer Erinnerung widerspricht, kann man freundlich nachfragen.

logig
an weingasi1 um 13:01

"Die altruistische Denkweise, der Sie offenbar angehören, ist nunmal eher die Ausnahme, als die Regel. Im Rahmen der Evolution hat es halt immer denjenigen weitergebracht, der versucht hat, für sich und die Seinen das Bestmögliche zu erreichen/erhalten. So sind die Lebewesen nunmal gestrickt. Schön und lobenswert, wenn man mehr Freude am, wie auch immer gearteten Erfolg anderer, als am eigenen Erfolg hat.
Das sind aber die wenigsten Menschen, nachvollziehbarerweise."

Das, ist ihre Privatpsychologie. Sie erscheint mir sehr einseitig.
Diese Einseitigkeit ist es, die die sogenannten Liberalen Demokratien in die Krise gestürzt hat.
Sie schreiben so ganz nebenbei "für sich und die Seinen". Das kommt aber in der Idiologie der liberalen Staaten gar nicht vor.
Ihre Behauptung, dass die wenigsten Menschen, wie sie es nennen, altruistich denken, ist wohl verfehlt.
Bitte informieren sie sich über diese Sachverhalte selbst. Die Literatur hierzu ist sehr umfangreich.

weingasi1
Am 22. Mai 2021 um 12:33 von schneegans

Da die größte Ungerechtigkeit ein zu geringes Einkommen ist, sollten (meines Erachtens) die nächste Prioritätsstufe für Geringverdiener geschaffen werden. Diese haben nämlich andere Probleme als Urlaub ect.
__
Ich wüsste wirklich nicht, dass ein geringes Einkommen für die Priorisierung des IS in irgendeiner Form relevant ist. Ich kenne auch niemanden, der in irgendeiner Form durch Korruption in den Genuss von früherer Impfung gelangt ist. Inwiefern also Ihr Vorschlag in irgendeiner Form dem Impfstress entgegen wirken könnte, erschliesst sich mir nicht, zumal es die Prio "besonders gefährdete Arbeitsplätze" im Sinne von Post/Logistik/Verteilstationen bereits gibt. Oder wollten Sie das nur mal so vorgeschlagen haben ?

falsa demonstratio
Am 22. Mai 2021 um 10:22 von Marcus2

Zitat: Weiter Priorisierung nach Alterstufe plus vorziehen von Ausnahmen wie vorerkrankt oder viel Kontakt war die Alternative. Die Hausärzte wollten keine Priorisierung mehr. Sie haben sich den absehbaren unsinnigen Massenandrang selbst eingebrockt. Politik im Wahlmodus war gleich mit dabei große Pseudogeschenke zu verteilen. Mein Bedauern ist gleich Null->/em>

Ich schließe mich Ihrer Auffassung vollumfänglich an.

Ich habe den Überblick verloren, was die Ärzteschaft im Laufe der Zeit alles gefordert hat - mal das eine, mal das andere, zum Teil im Wochenrhythmus Widersprüchliches.

harry_up
@ Karl Klammer, um 13:04

@ Margitt

“Viele Hausärzte impfen nicht mehr, weil Sie als auch ihre Praxisteam ständig bedroht werden...“

Wenn Sie “bedroht“ durch “bedrängt“, “genervt“ oder “belästigt“ ersetzen, wirkt das glaubhafter.
Was für Erwachsene zuweilen verständlich, eher jedoch erbärmlich genug ist...

“Bedrohung“ wäre ein Grund, rechtliche Schritte einzuleiten.

Carina F
Dann nehmen Sie @12:52 von Sausevind

>>>Wenn Sie nicht einmal wissen, WANN Spahn das gesagt haben soll, dann können Sie es natürlich auch nicht zitieren, sondern sagen es aus der - höchst unzuverlässigen - Erinnerung oder wiederholen Aussagen anderer.
Diese unseriöse Methode mitsamt der daraus folgenden Anschuldigungen ist nicht ernst zu nehmen>>>

Es nicht ernst, kein Thema. Das ist ja eine Diskussion.
Die Behauptung von Hr Spahn fiel im Feburar/März, und es ist mir zu viel Arbeit im TS de Archiv, den entsprechenden Artikel dazu harauszusuchen.
Den Rest werfen Sie Bitte, Meinungsäußerungungen vor, welche mit "Totalversagen der Regierung"und ähnlichen Gebashe argumentieren, dort ist er tatsächlich angebracht!
Diese Art von Kommentaren, schreibe ich nicht.