Palästinenser feiern in einer Straße in Gaza-Stadt die Waffenruhe.

Ihre Meinung zu Waffenruhe in Nahost: Freude und Skepsis

Elf Tage dauerten die heftigen Kämpfe zwischen Palästinensern und Israelis. Nun ist eine Waffenruhe in Kraft. Die Menschen in der Region sind erleichtert - und fragen sich zugleich: Wie lange wird sie halten? Von Kilian Neuwert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

pemiku
Waffenruhe

In den letzten Jahrzehnten ist von beiden Seiten immer wieder großes Unrecht geschehen.

Das Feige an der Hamas aber ist, dass sich diese Terroristen stets hinter der unbeteiligten Mehrheit der Palästinenser versteckt, wodurch zivile Opfer nicht vermieden werden können. Und dies schürt den Hass der "normalen" Palästinenser auf die Israeli zusätzlich.
Das Ganze ist so ein Teufelskreis, aus dem man nur schwerlich entkommen kann. Und solange der Iran diese Extremisten weiterhin so intensiv unterstützt, wird wohl nie Frieden einkehren.

Kambrium2

Die Waffenruhe stellt keinen Frieden dar, sondern wird dazu genutzt werden, die erst durch viele Millionen “Hilfsgelder“ der jeweiligen und allseits bekannten “Unterstützernationen“ mögliche Wiederaufforstung des Raketen- Waffenarsenals, schnell voran zu bringen. Geht ja auch nicht, dass man die armen Leute in den Abschussgräben länger in Nichtstun und Abwarten herumhängen läßt. Aber bald dürfen sie ihre ersten Entzugserscheinungen überwunden haben, wenn‘s dann wieder weiter geht und sie wieder weiter schießen und morden können. Nennt sich dann Ende der Waffenruhe, oder so. Is ja auch wichtig und außerdem kann unser Außenminister die neue Regierungsfliegerflotte, immerhin drei A 350, und da passt was rein, gut auslasten, wenn er dann wieder gleich nach Israel fliegen muss, um weitere Persilscheine auszustellen. Oder zum gesuchten Gleichgewicht dort, damit die nicht noch böser auf uns werden, wieder den armen Palästinensern ein paar Millönchen “Entwicklungshilfe“ übergeben kann.

derkleineBürger

um 08:52 von schiebaer45:

"
noch lange keinen Frieden.Die Hamas müssen erst ganz aus Palästina verschwinden,denn die sind das Hauptproblem.
"

Die Hamas wird von alleine aus Mangel an Mitgliedern verschwinden, sobald die völkerrechtsbrechenden, unterdrückenden Staatsstrukturen verschwinden und die Menschen vor Ort eine Perspektive haben.
Und damit ist nicht der Staat Israel als solches gemeint, sondern die dafür verantwortlichen Personen & Staatsstrukturen.
Die Nicht-Existenz Israels würde für Mio. Menschen katastrophale Folgen haben - so wie aktuell die jetzige Realität katastrophale Folgen für Mio. Menschen hat.

UN-Generalsekretär António Guterres:
"Wenn es eine Hölle auf Erden gibt, ist es das Leben der Kinder in Gaza"

Der Unterschied von gestern zu vor 14 Tagen:
Hölle mit Regenwetter (bunkerbrechende Bomben in Wohngebiete),Hölle ohne Regenwetter.

heribix

@pemiku "Das Feige an der Hamas aber ist, dass sich diese Terroristen stets hinter der unbeteiligten Mehrheit der Palästinenser versteckt, wodurch zivile Opfer nicht vermieden werden können." Haben sie sich mal mit der Bevölkerungsdichte in Gaza beschäftigt? Die ist eine der höchsten der Welt, es ist dort quasi unmöglich sich nicht hinter der Bevölkerung zu verstecken. Was es nicht weniger schlimm macht aber es relativiert die ganze Sache doch erheblich.

Kambrium2

Bin dann mal gespannt, wie lange die Waffenruhe hält, oder anders gesagt wie lange die für‘s Auffüllen ihrer Waffenlager brauchen.
Falls die Palestinenser wieder den Kürzeren ziehen, können sie ja ihren Frust daraus dann wieder hier in Deutschland abladen, weil, wir sind ja ein offenes Land und hier darf jeeeder machen was er will, im Rahmen der freiheitlich demokratischen Verfassung natürlich. Wie die auszulegen ist, wird uns hier momentan ja genau von bestimmten Interessengruppen mit zu viel Einfluss beigebracht und auch, dass man den genannten Rahmen unserer Ordnung durchaus mehr als großzügig auslegen kann, wie‘s eben für bestimmte Ziel der genannten so passt. Nennt man hier Demokratie, aber die DDR hat sich ja auch sozialistisch genannt. Unsere diebezüglichen selbsternannten Altruisten nennen jegliche Kritik an ihrem Tun Nationalistisch. So haben wir hier eben alle möglichen politischen Strömungen. Der Beweis, dass wir doch eine Demokratie sind wo man (fast) alles sagen darf.

Wolf1905
Das Titelbild...

...vermittelt den Eindruck wie die Siegesfeier nach einem gewonnenen Fußballspiel (hier halt nach einer gewonnenen Schlacht) ... hinterlässt bei mir einen skeptischen Eindruck.
Ich bin überhaupt skeptisch, wie diese Problematik gelöst werden kann - erst mal Waffenruhe, bis die Hamas wieder genügend Raketen und Waffen hat, bis sie wieder attackieren kann?
Also wenn da jetzt nicht wirklich substanzielles vereinbart wird, was natürlich neben den Israelis auch die Palästinänser akzeptieren können, ist es sozusagen "nach der Schlacht ist vor der Schlacht" ... also hoffentlich wirklich Verbesserungen jetzt (fragen Sie mich aber nicht, welche denn genau - ich weiß es nicht, denke aber, die zuständigen Verhandlungspartner wissen das schon!).

SinnUndVerstand
@ 09:39 von pemiku

Dass die Hamas eine gewalttätige Organisation ist, ist unbestritten. Allerdings ist die Darstellung, dass "sich diese Terroristen stets hinter der unbeteiligten Mehrheit der Palästinenser versteckt, wodurch zivile Opfer nicht vermieden werden können" nur eine mögliche Sicht der Dinge. Wenn Sie sich die dicht besiedeltste Fläche der Welt, den Gaza-Streifen, näher anschauen, dann sehen Sie, dass es dort quasi keine freie unbewohnte Fläche gibt. Und es ist eigentlich unbestritten, dass Israel nach einem Bombardement des Gaza-Streifens jedes mal bei zivilen Opfern sagt, diese hätten nicht vermieden werden können, weil sich Hamas-Aktivisten da verschanzt hätten. Die brutale Bilanz von über 200 Toten im Gaza-Streifen mit vielen unschuldigen Kindern und Frauen unter den Opfern ist eine traurige Wirklichkeit, von der sich die Israelis nicht einfach frei sprechen können.
Jede Form einer rein einseitigen Darstellung wird der Wirklichkeit nicht gerecht und führt nicht zu einer politischen Lösung

Blitzgescheit
"Programm für humanitäre Hilfe und Wiederaufbau in Gaza "

Zitat: "Ich denke, ein Programm für humanitäre Hilfe und Wiederaufbau in Gaza wird sehr wichtig sein. Und ich denke, es wird sehr wichtig sein, den Friedensprozess wieder mit Leben zu erfüllen, um eine Zweistaatenlösung zu erreichen."

Soso .. ein "Programm für humanitäre Hilfe und Wiederaufbau in Gaza".

Die palästinensische Hilfsorganisation von der UN - die UNWRA - erhält bereits mehr als 950 Mio. USD - 185 Mio. USD aus D.

Wie wird sichergestellt, dass diese Gelder nicht dazu missbraucht werden, Kinder in den Schulen antisemitisch zu indoktrinieren oder gar Raketen zu kaufen und Terroristen zu finanzieren?

Feo
Waffenruhe in Nahost?

Das ist ein wichtiger Schritt.
Ich bin aber auch so froh, darüber, dass sich letztendlich President Biden politisch in der Nahost Frage der Position seiner Vorgängerregierung angeschlossen hat. Bedingungen für einen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern darf keiner Seite diktiert werden. Die Bundesregierung in Deutschland hat es richtig gesehen: nur über Verhandlungen kann es Frieden in der Region geben! Druck oder Zwang hat die Regierung von President Biden aus der Gleichung herausgenommen. Nur so kann die Region Frieden finden!

willi bernd
Israel - Paläsinenser

Israel soll erst mal die UN Resulationen erfüllen, bevor es Forderungen stellt.
Dann könnte man auch über ein anderes Verhältnis zu Isreal nachdenken.
Bis 1967 war ich pro Israel. Der Sechstage Angriffskrieg auf die Palästinenser hat alles verändert.

Heidemarie Bayer
@Aufgeklärte Welt

Was mich am meisten dabei stört, daß unser Außenminister schon wieder Millionen von unserem hart erarbeiteten Steuergeld den radikal-islamischen Hamas zukommen läßt, obwohl Deutschland jährlich GAZA 160 Millionen Euro immer überweist. Wir sind gegenüber den Palästinensern zu nichts verpflichtet.

SinnUndVerstand
@ 09:57 von Kambrium2

Man kann nur hoffen, dass die Waffenruhe hält und der erste Schritt zu neuen wirksamen politischen Friedensinitiativen ist.
Die Gleichsetzung von 'Hamas' und 'die Palästinenser' ist unsinnig und ungerechtfertigt. Deshalb ist auch die Trennung wesentlich, die selbst der israelische Botschafter vornimmt: Kritik an der Politik der israelischen Regierung ist legitim, in meinen Augen sogar notwendig wie die Kritik am Raketenbeschuss durch die Hamas. Aber Kritik an israelischer Politik hat absolut nichts, wirklich absolut nichts mit einem Angriff auf Jüdinnen und Juden geschweige denn der jüdischen Religion zu tun. Niemand würde wegen Kritik an einer Kanzlerin der CDU vor Kirchen demonstrieren, Christinnen und Christen verbal und körperlich attackieren etc.
Bei der Kritik an antisemitischen Äußerungen und Ausschreitungen bleibt aber die Differenzierung wichtig: die gibt es aus muslimischen Kreisen, die gibt es aus rechtsextremen Ecken, und die gibt es leider immer noch in Teilen der afd.

harry_up
Es gibt...

...mal wieder nur Sieger auf allen Seiten...
Schaut man richtig hin, ist es genau umgekehrt.

Wann wird man je versteh'n?

pemiku
@ um 09:50 von heribix

" Haben sie sich mal mit der Bevölkerungsdichte in Gaza beschäftigt? Die ist eine der höchsten der Welt, es ist dort quasi unmöglich sich nicht hinter der Bevölkerung zu verstecken. Was es nicht weniger schlimm macht aber es relativiert die ganze Sache doch erheblich."

Das ist mir vollkommen klar. Nur dass sich die Hamas schon gleichmäßig in Gaza verteilt, um den Israeli die geringst mögliche Angriffsflächen zu bieten.
Mit der Unterstützung der "naiven" Restbevölkerung...

willi bernd
Israel

In den Jahrzehnten die ich überall in Europa war ( nicht als Urlauber ) habe ich gute und aufgeschlossene Juden kennegelernt. All diese Menschen waren mit der Führung in Israel nicht einverstanden und haben sich gefragt, wer hat die Leute gewählt. Traurig waren dagegenn die Aussagen, im Fernsehen, des Bürgermeisters von Jerusalem.

DeHahn
Mal ganz sachlich:

Israelische Tote 12 : palästinensische Tote 230 -> macht fast 1:20
.
Gebäudeschäden Israel einige : Gaza massiv
-> vermutlich wiederum 1:20
.
Beim letzten Konflikt hatten die Israelis in Gaza ein Tagungszentrum weggebombt, das die EU mit enormen Summen finanziert hatte. Diesmal: " Israelische Bomben zerstören ein Hochhaus mit Büros internationaler Medien. ... Gaza" @www.fr.de -> Hier haben wir wieder die "berühmten" Kollateralschäden.

vweh
Ein Waffenstillstand ist

sicherlich gut und für alle Menschen in der Region ein Fortschritt. Auch humanitäre Missionen können nun helfen.
Aber am eigentlichen Problem wird das nichts ändern. Hamas wird sein Raketenarsenal wieder aufstocken, Israel wird fleißig Nachschub für den Irondome herstellen.
Die Besetzung und tröpfelweise Annektierung der Westbank wird weitergehen. Der Druck durch Siedler wird nicht enden. Die Westbank muter einem abgetiegeltem West Berlin an - allerdings ohne Rosinenbomber. Die Palästinenser werden sich weiterhin wehren. Gaza bleibt wohl abgeriegelt und gleicht einem Dampfkessel mit immer mehr Menschen drin. Von einer Lösung scheint man Lichtjahre entfernt...

derkleineBürger
um 09:39 von pemiku:"Das

um 09:39 von pemiku:
"
Das Feige an der Hamas aber ist, dass sich diese Terroristen stets hinter der unbeteiligten Mehrheit der Palästinenser versteckt, wodurch zivile Opfer nicht vermieden werden können. Und dies schürt den Hass der "normalen" Palästinenser auf die Israeli zusätzlich.
"

1. Einwohnerdichte: >5.000 Einwohner je km²
-> da ist generell nicht viel Freifläche

2.
Also wenn die IDF sich geschlossen im Roggenfeld trifft & da erst die Raketen zusammenschweißt, die sie hinterher über die Mauer schießt, wird die Hamas sicherlich selbiges im Olivenhain auf der anderen Seite machen

3.
Wenn, wie dieses Mal,
alle Palästinenser - Gaza/Ost-Jerusalem/Westbank, inkl. arabischen Israelis vereint ( + so einige jüdische Organisationen) die dauerhafte Unterdrückung beklagen & geschlossen ein Leben in Freiheit & Würde auch für Palästinenser einfordern, soll das eine extremistische Haltung sein?

Die Wahl der Mittel zur Positionsdurchsetzung, ja. Aber die Position als solche?

Nachfragerin
feiernde Palästinenser

Die Freude der Palästinenser über die Waffenruhe scheint weitaus größer zu sein als über die Raketenangriffe der Hamas.

Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere daran, bevor er wieder den Palästinensern die Schuld zuschiebt.

SinnUndVerstand
@ 09:58 von Blitzgescheit

Seit Tagen agitieren Sie und setzen die Hamas gleich mit allen anderen palästinensischen Organisationen und posten dabei zigfach gleiche Textbausteine per copy&paste.
Sie verschweigen permanent, dass es die UNWRA seit 1948 gibt, derzeit unter Leitung eines Schweizers, um palästinensische Flüchtlinge zu unterstützen, nicht die Hamas. Die Gelder fließen in Gesundheit, Bildung, Wohnungsbau, Sozialhilfe.
Seit Tagen kritisieren Sie israelkritische Demonstrationen bei uns und werfen alles in den Topf, als wäre jeder Protest synonym mit muslimischem Antisemitismus. Seit Tagen stellen Sie sich so dar, als seien Sie ein klareer Kämpfer gegen Antisemitismus; seit Tagen nehmen Sie allerdings keine Stellung zu den unsäglichen antisemitischen Äußerungen aus der AfD, genausowenig wie Sie die entgleisenden antisemitischen Äußerungen und politische Agitation z.B. von Victor Orban in Ungarn kritisieren. Sie sind mindestens auf einem Auge blind - oder anders gesagt: Blitzgescheit ist daran gar nichts.

Mene mene tekel u-parsin
Friedensprozeß und Zweistaatenlösung

" ... den Friedensprozess wieder mit Leben zu erfüllen, um eine Zweistaatenlösung zu erreichen" - das ist die Forderung an beide Seiten, alle BEIDE. Dabei sind auch alle Nadelstiche wie z. B. die Siedlungspolitik der israelischen Regierung zu unterlassen. - 1995 haben Gegner eines Friedens mit der Ermordung von Jitzchak Rabin das weitere Morden mit Waffen vorgezogen; was haben sie erreicht? ... nur den Tod Abertausender und immer wieder Trümmer, Schutt und Asche im Land, das beiden Seiten heilig ist und in dem einmal Milch und Honig flossen. - Das kann weder Allah noch Jahwe freuen. -

Account gelöscht
um 09:58 von Feo

"Das ist ein wichtiger Schritt."

Bedenkt man, wie oft es diesen Schritt schon gegeben hat und wie oft auch wieder Schritte rückwärts gelaufen worden sind, glaube ich nicht mehr an einen dauerhaften Frieden. Den hat es die vergangenen 50 Jahre nicht gegeben und den wird es auch so nicht geben. Lediglich eine echte Zweistaatenlösung ist eine LÖSUNG! Und die ist so weit entfernt, dass man da vermutlich eher einen neuen Staat auf dem Mond gründen könnte!

Löwe 48
Gut für alle

Es ist gut für alle in dieser Region das die Waffen schweigen.
Aber die Welt muss endlich dafür sorgen das die Israelis aufhören das Palestinesische Volk Systematisch von ihrem Land zu vertreiben und sich statt dessen dort niederzulassen.
Das hat nicht das geringste mit Antisemitismus zu tun.
Das wird doch sonst bei jedem anderen Land wo wir es für politisch opportun halten auch immer gleich gefordert und ggf. sofort mit Sanktionen ect. reagiert.
Dies muss auch für Israel gelten trotz oder gerade wegen ihrer eigenen Geschichte.

teachers voice
re 09:57 Kambrium2: Frust und Spannung

>>Bin dann mal gespannt, wie lange die Waffenruhe hält, oder anders gesagt wie lange die für‘s Auffüllen ihrer Waffenlager brauchen.
Falls die Palestinenser wieder den Kürzeren ziehen, können sie ja ihren Frust daraus dann wieder hier in Deutschland abladen, weil, wir sind ja ein offenes Land und hier darf jeeeder machen was er will, im Rahmen der freiheitlich demokratischen Verfassung natürlich.<<

Ja, genau sooooo ist es! In einer Demokratie darf tatsächlich "Jeder" seinen "Frust" abladen. Was und wer denn sonst? Sie laden doch auch "hier" Ihren Frust ab. Und auch das ist gut so!

Eine Demokratie ist nicht "liberal", weil es in ihr nur "Liberale" gäbe. Dann bräuchte man eine verbindlich liberale Grundordnung ja gar nicht.

Das Missverständnis fängt an, wenn man seinen "Frust" als Zeichen einer nicht funktionierenden "Demokratie" betrachtet. Dann nämlich entfernt man sich - bewusst oder unbewusst - von der Idee einer liberalen Demokratie.

Zum "Frust" der "Liberalen".

Zweispruch
Schmutziges Spiel

Ein schmutziges Spiel auf dem Rücken beider Bevölkerungen ist erstmal pausiert. Netanjahu konnte einen Teil seiner nationalistischen Agenda umsetzen, die Hamas sieht sich als Gewinner eines Konflikts in dem es nur Verlierer gab.

Ich gestehe, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Konflikt jemals gelöst wird, zu stark sind die Nutznießer auf beiden Seiten. Es ist kein Zufall, dass dieser Konflikt ein vorläufiger Endpunkt für eine neue Koalition ohne Netanjahu ist. Auch im Gaza Streifen stärkt der Konflikt die Extremisten.

Das größte Opfer des aktuellen Konflikts: Der Frieden zwischen israelischen Juden, israelischen Arabern und Palästinensern. Es wird lange dauern diese tiefen Wunden zu heilen. Das Existenzrecht Israels ist bedingungslos, aber ich habe das Gefühl, dass daraus in Deutschland auch eine Freiheit von Kritik gegen einzelne Taten der israelischen Regierung wird. Auch das ist kein Beitrag zur Lösung.

Account gelöscht
Waffenruhe in Nahost: Freude und Skepsis....

Und da hat UN-Generalsekretär Guterres recht: Es muss weitergehende Lösungen geben. Und zwar zwei-Staaten. Ein Ende der Siedlungspolitik (ABC-Zonen im Westjordanland), keine Verdrängung aus Scheich Dsarrah in Ost-Jerusalem. Und auch mit Waffenlieferungen sollte man vorsichtig sein, wie sie offenbar Italien noch in den letzten Tagen mit dem Schiff Asiatic Island versuchte. Von der Bundesrepublik und den USA mal ganz angesehen.

Denkerist
Annexion Palästinas durch Israel ist die Ursache

Ursache der ständigen Auseinandersetzungen ist doch die völkerrechtswidrige Annexion palästinensischer Gebiete durch Israel. Israel hält große Gebiete Palästinas besetzt. Solange dieses Unrecht nicht beseitigt ist, wird es keinen Frieden geben. Selbst danach wird es Jahrzehnte dauern, bis die Wunden verheilt sind. Viele Tausend tote Palästinenser werden nicht so schnell vergessen werden können.
Natürlich muss auch die Sicherheit Israels im Auge behalten werden, aber irgendwo ist es doch ein Kampf David gegen Goliath, steinewerfende Araber gegen eine höchstgerüstete Militärmacht. Die Zahl der Toten auf beiden Seiten spricht doch eine klare Sprache.
Ob der Widerstand sich in Hamas sammelt, oder irgendwo anders ist egal, es ist die reine Verzweiflung gegen einen übermächtigen Gegner.
Die Zweistaatenlösung ist der einzige Weg zu Frieden.

SirTaki
Zwischenstand: Pause

Die Ballerei mit Raketenwerfern und anderen Geschossen habe ich als trauriges Zeugnis eines anderen Vorfalls bei meinem Besuch sehen können. Abgebrannte Häuser, schwarze Mauerteile und Wachtürme. Man stelle sich in der Metropole Berlin eine Mauer um einen großen Stadtbereich vor, um den herum und in dessen Innenbereich Scharfschützen und Handlanger von terroristischem Untergrund um sich schießen und beschossen werden. Kein Entrinnen aus dem ummauerten Bereich, auch wenn von außen vorgewarnt wird. Kein Entkommen, wenn ohne Vorwarnung aus dem Innern auf die Außenbezirke geschossen wird. Dass die Israelis mehr Rücksicht auf Zivilisten nehmen, beweist die Warnung. Wobei wohl kein Mensch den Beschuss eines Medienhauses ausländischer Journalisten nachvollziehen kann. Das Finale ist noch lange nicht in Sicht. Die Waffenruhe zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer auf Worte statt Waffen. Ist wohl aber auch Teil psychologischer Kriesgführung der Hamas. Die ist radikal und brutal.

Traumfahrer
Re : Heidemarie Bayer !

All dieses Geld sollte nur in Naturalien, Schulheften, Bleistiften und Dinge des täglichen Lebens sein. So wäre ein Stück weit sicher, dass damit keine Raketen gebaut werden.
Und es sollten sämtliche Gelder aus dem Iran und CO abgefangen werden, denn damit bewaffnen sich die Terroristen.
Grundsätzlich sollte aber auch die israelische Regierung all ihre Repressionen gegen die friedlichen Palästinenser einstellen, und diese Menschen gleich behandeln, und nicht weiter unterdrücken, demütigen und diffamieren.
Es wäre auch sinnvoll, eine UN Truppe in dem Gaza- Streifen zu stationieren, die mit für eine Entwaffnung der Hamas sorgt, und so der normalen Bevölkerung mehr Chancen auf ein friedliches Leben zu ermöglichen !

craic

Es ist nicht normal, dass 2 Mio. Menschen in Gaza eingesperrt leben und nirgendwohin können. Niemand außer Hamas braucht Gaza. Es ist leider nicht gelungen, daraus ein Singapur des Nahen Ostens zu bauen, also muss es aufgelöst werden, indem man alle Menschen von dort in die West Bank schafft. Die Regierung dort muss es akzeptieren. Als Gegenleistung wird die Hamas bei dieser Operation vernichtet werden.

Denkerist
@ pemiku

"In den letzten Jahrzehnten ist von beiden Seiten immer wieder großes Unrecht geschehen."
Ist die Ursache nicht in der völkerrechtswidrigen Annexion palästinensischer Gebiete durch Israel und der Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung durch Israel zu suchen?

derkleineBürger
um 10:09 von DeHahn Mal ganz

um 10:09 von DeHahn
Mal ganz sachlich:
Israelische Tote 12 : palästinensische Tote 230 -> macht fast 1:20
.
Gebäudeschäden Israel einige : Gaza massiv
-> vermutlich wiederum 1:20
.
Beim letzten Konflikt hatten die Israelis in Gaza ein Tagungszentrum weggebombt, das die EU mit enormen Summen finanziert hatte. Diesmal: " Israelische Bomben zerstören ein Hochhaus mit Büros internationaler Medien. ... Gaza" @www.fr.de -> Hier haben wir wieder die "berühmten" Kollateralschäden.

Dieses Mal:
4 Gebäude mit Büros internationaler Medien & Wohnungen der dazugehörigen Journalisten.
Über das Al-Jalaa-Hochhaus, mit den Büros von AP & Al Jazeera, wurde am stärksten berichtet.
AP sagte:
keine Hamas im Gebäude, sind seit 15 Jahren dagewesen, wissen wer da ein & ausgeht: keine Hamas.

Journalistenverbände FPA & ROG kritisieren & fordern Beweise für Israels Hamas-(bislang ohne Fakten daher Fake)theorie, die dem persönlichen Wissensstand der Opfer, den Vertretern der freien Presse, widerspricht.

melancholeriker
um 09:58 von Blitzgescheit

,,...Soso .. ein "Programm für humanitäre Hilfe und Wiederaufbau in Gaza".

Die palästinensische Hilfsorganisation von der UN - die UNWRA - erhält bereits mehr als 950 Mio. USD - 185 Mio. USD aus D.

Wie wird sichergestellt, dass diese Gelder nicht dazu missbraucht werden, Kinder in den Schulen antisemitisch zu indoktrinieren oder gar Raketen zu kaufen und Terroristen zu finanzieren?"

Wie ich Ihrer ergreifenden ,,Besorgnis" entnehme, ist Ihnen die Entnazifizierung, der die islamistische Form eines Rechtsextremismus mittelöstlicher Prägung in arabischen Ländern bis zur Ostgrenze des Iran angeht, so wichtig, daß Sie um die sorgfaltsgerechte, legitime Verwendung von EU - Geld fürchten. Welch köstlicher Zufall von Gunst, in einem ARD - Forum live teilhaben zu können an den taktisch stategischen Bemühungen der sog. Alternativen, sich an die einsame Spitze der deutschen Elite gegen den Antisemitismus forsch zu positionieren. Kann man ja mal probieren. Sieht aber komisch aus, nett gesagt.

Zweispruch
Am 21. Mai 2021 um 09:58 von SinnUndVerstand

"Jede Form einer rein einseitigen Darstellung wird der Wirklichkeit nicht gerecht und führt nicht zu einer politischen Lösung"

Das ist genau der Punkt. Die Täter und Kriegsgewinner müssen auf beiden Seiten schonlos benannt werden! Der schlimmste Feind der Hamas ist eine palästinensische Bevölkerung mit Bildung und politischer Teilhabe, die nicht mehrmals täglich an israelischen Checkpoints drangsaliert wird.

Dazu wäre es aber auch wichtig die Hamas vom iranischen Geld und iranischen Waffen zu treffen. Und Israel bräuchte eine Regierung, die sich dem Wohl aller in Israel widmet.

Helmut_S.
Die Doppelmoral westlicher Politiker und Medien macht Angst

Fakten: Bevor die Raketen flogen, wurden von Israel mehrere hundert Palästinenser an der Grenze zu Israel von Scharfschützten erschossen, weil diese gegen die Freiheitsberaubung und den Alltagsterror durch Israel protestierten,ohne daß dagegen von westlichen Politiker protestiert wurde oder dies in den Medien erwähnt wurde. Das Bild von Israel als permanentem Opfer durfte nicht zerstört werden.

Als dann nach den Ereignissen am Tempelberg die Hamas mit selbstgebauten Raketen Israel beschoß und Israel mit aller Härte antwortete, wurden nur die Palästinenser, mit dem Argument verurteilt, Israel habe ein Recht auf Verteidigung.

Was ist aber mit den Recht der Palästinensern sich zu verteidigen?

Man kann nur hoffen, daß der gegenseitige Beschuß, unter dem beide Bevölkerungen seht gelitten haben und ein für beide Seiten akzeptabler Vertrag ausgehandelt wird, damit die Palästinenser in Gaza wieder eine Zukunftsperspektive in Freiheit erhalten.

Die Einseitigkeit von Maas war erschreckend

1A Polyglott
Das alles gab es schon mal.

Frieden wird erst einkehren, wenn Israels Rechte an Macht verliert und die militanten islamistischen Gruppierungen verschwinden. Und das wird vermutlich nie passieren. Die Existenz des Hasses auf beiden Seiten des Konflikts bedient sich ja gegenseitig und ist jeweils die raison d’être des anderen.
Was mir jedoch vor allem in den Kommentaren auffällt, ist dass für die Existenz der Hamas einzig und alleine die israelische Politik verantwortlich gemacht wird, aber umgekehrt das arabisch-muslimische Narrativ vom bösen und vernichtungswürdigen Israel und bluttrinkenden Juden überhaupt nicht als Begründung für die israelische Politik herangezogen wird. Warum? Nun, das hat sich auf den Straßen unserer Städte in den vergangenen Tagen deutlich gezeigt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die UN und Ägypten endlich ihre Versprechung einlösen und die Grenze zu Gaza so überwachen, dass kein Material für 4000 Raketen eingeschmuggelt wird. Aber das hatten wir alles leider schon.

Zweispruch
Am 21. Mai 2021 um 09:47 von derkleineBürger

"UN-Generalsekretär António Guterres:
"Wenn es eine Hölle auf Erden gibt, ist es das Leben der Kinder in Gaza"

Der Unterschied von gestern zu vor 14 Tagen:
Hölle mit Regenwetter (bunkerbrechende Bomben in Wohngebiete),Hölle ohne Regenwetter."

Danke für diesen bitteren, aber berührenden Kommentar, genau so geht es mir auch und ich teile Ihre Analyse.

IBELIN
Kommt drauf an

Will Hamas die Waffenruhe, oder sind nur die Raketen ausgegangen. Hat ggf Maas mit einer Scheckbuchdiplomatie nachgeholfen.

Das soll kein sarkastischer Kommentar sein. In diesen beiden Faellen waere der Friede ein fake und nicht nachhaltig.

Ich wuensche den Palestinensern und Israelis eine nachhaltige Friedenspolitik, die fuer beide nachhaltige Entwicklung zulaesst. Alles andere waere nur Augenauswischerei.

werner1955
Waffenruhe ?

Und was kommt jetzt ?
Das was immer passiert, die Hamas fängt wieder an Bomben und Raketen in Schulen, Krankenhäusern und Wohnhäusern zu bauen, unterstütz und toleriert von den Bürgern in Gasa zu bauen. Finanziert durch Spenden und die arabischen Nachbarn.

SinnUndVerstand

Das tragische ist, dass die Elemente einer stabilen Friedenslösung seit langem auf dem Tisch liegen (Liste ohne Priorisierung):
- Anerkennung des Existenzrechtes Israels
- Anerkennung der palästinensischen Bevölkerung als legitime Bewohner durch Israel
- Beendigung des Raketenbeschusses durch die Hamas
- Beendigung des israelischen Bombardements im Gazastreifen
- Beendigung der aggressiven israelischen Siedlungspolitik im Westjordanland
- Stärkung echter Autonomie in den palästinensischen Gebieten; Ende der Willkür bei Grenzübergangsregelungen, Energie-/Medizinversorgung etc. durch Israel
- Ende und Rücknahme der Enteignung von Wohnungen und Häusern palästinensischer Familien in Ostjerusalem.
- ergebnisoffene Verhandlungen über verschiedene Konzepte von einem gemeinsamen demokratischen Staat mit Gleichberechtigung aller Bürger jeglicher Ethnie und religiösen Orientierung bis hin zu einer alternativen echten 2-Staaten-Lösung
- internationale Sorge um palästinensische Flüchtlingslager

SirTaki
Israelis und Palästinenser, Judentum und Islam

Das sollte endlich jeder sauber trennen und nicht alles in einen Topf werfen. Es geht bei dem Konflikt vorwiegend um territoriale Ansprüche auf Autonomie bzw. Staatsgründung und einen bereits existierenden Staat Israel, der seinen Territorialstaat fixieren muss und auch eigenwillig autonome Gebiete schlucken will. Da ist ein klarer Kampf um Hoheitsgebiete und Hoheitsrechte. Und ein Versagen der UN seit der Gründung Israels, dass man nie anpackte, was nötig war: exakte Hoheit für zwei Nationen. Großmächte funken auch noch von allen Seiten dazwischen. Wir Deutschen haben unser "Erbe" aus der Nazizeit und die Pflicht, zu einer dauerhaften Lösung beizutragen, wenn Gebiete ausgehandelt und Struktuen in Verträgen ausgearbeitet werden (Zwei-Staaten-Formel). - Unser Diskussionssturm in Deutschland um Anti-Semitismus und Anti-Islam aber gehört in ein anderes Kapitel. Das lernt und erfährt man aus erster Hand, wenn man mal in Israel war. Oder seriöse Berichte dazu liest.

SinnUndVerstand
@ 10:35 von Zweispruch

Sie sagen es. Und das verzwackte ist, dass sich die Hardliner auf beiden Seiten zwar heftig bekämpfen, sich aber politisch-ideologisch brauchen. Eine Auflösung dieses gordischen Knotens ist leider nicht in Sicht.

Zweispruch
Blitzgescheit, Bote der Wahrheit (tm)

Verschwenden Sie nicht Ihre Lebenszeit. Dieser Forist lebt unter verschiedenen Accounts von Diffamierungen, Halbwahrheiten und Hetze. Es kommt zu keinem Dialog. Trolle bitte nicht füttern!

werner1955
der unbeteiligten Mehrheit

von heribix @
Das stimmt so nicht.
Viel Bürger wissen das genau und tolleren die Aktivitäten der Hamas. Sie wissen das Abschussrampen in Wohnvierteln, Schulen und Krankenhäusern baut.

Erst wenn es so wie bei uns zur totalen Zerstörung durch die Befreier vom Terror wie bei uns in Dresden, Hamburg oder Berlin kommt wird vielleicht ein Umdenken erfolgen.

Deutschland hat gezeigt wie Kriegsverlierer mit glaubhafter Demut, Gebietsverzicht und harter Arbeit wieder zur Weltgemeinschaft zurückgekehrt ist.

SinnUndVerstand
@ 10:34 von melancholeriker

Taktisch strategisch - das trifft die Motive des von Ihnen benannten Foristen ziemlich gut. Er übergeht geflissentlich, dass es klare Distanzierung von Antisemitismus und antisemitischer Gewalt durch muslimische Vertreter bei uns gibt: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung'. Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. (Tagesschau 15.05.2021 20:56 Uhr)
Und natürlich gibt es seinerseits ein beredtes Schweigen zu antisemitischen Tendenzen und Äußerungen aus der AfD, die es permanent seit Jahren gibt.
"Sieht komisch aus", ist wirklich nett von Ihnen gesagt. Man könnte das auch politisch heuchlerisch und ideologisch verblendet nennen.

werner1955
nicht vermieden werden können?

SinnUndVerstand @
Aber nochmal ganz klar , das ist die Schuld der Terroristen von der Hamas und nicht von eienem demokrtischen land was sich gegen tausende raketen schützen muss.

Zweispruch
Am 21. Mai 2021 um 10:34 von melancholeriker // blitzbote

Da wird der blitzende Bote ja vor Freude glühen! Blickt man auf die Sonntagsfrage ist die Stimmung mau, die Deutschen wollen ja partou nicht einsehen, wie sie jährlich am Rande der Islamisierung stehen...

Ja, es wäre irgendwie lustig wenn es nicht so traurig wäre.

werner1955
-> vermutlich wiederum 1:20?

von DeHahn @
Und warum. Weil Israel Ihre Bürger durch moderne Verteidigung schützen kann.

Wie viele wären es wohl ohne "Dom"? Oder glauben Sie die Terroristen der Hamas würden Ihre Zerstörung ankündigen so wie es Israel immer macht um Opferzahlen zu verringern.

Wer war an den tausenden von Toten in Hamburg, Dresden oder Berlin im 2. Weltkrieg Schuld? Die alierten Befreier und wir mit unserer Terrorkrieg gegen unsere friedlichen Nachbarn.

werner1955
den Palästinensern die Schuld zuschiebt?

von Nachfragerin @

Ohne zustimmt und Unterstützung hätte die Hamas nicht tausend Raketen, finanzieren und in Wohnvierteln abfeuern können.

Die Freude@
als die ablieferten in deutsche Städte einmarschierten war auch groß, waren wir deshalb unschuldig?

werner1955
Frieden wird erst einkehren wenn,

1A Polyglott @
die Nachbaren nach über 70 Jahren Terror und verlorenen Angriffskriegen gegen Israel das Existenz Recht in den heutigen Grenzen anerkennt.

Wir haben nach dem 2 Weltkrieg gezeigt wie man mit Demut, Gebietsverzicht und harter Arbeit Frieden schaffen kann.

Gast
Am 21. Mai 2021 um 10:00 von willi bernd

Zitat:
"Israel soll erst mal die UN Resulationen erfüllen, bevor es Forderungen stellt.
Dann könnte man auch über ein anderes Verhältnis zu Isreal nachdenken.
Bis 1967 war ich pro Israel. Der Sechstage Angriffskrieg auf die Palästinenser hat alles verändert..."

...und ergänzend dazu...

Obwohl die anhaltende Gewalt die weltweite Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen hat, ein ungewöhnliches Ereignis im Nahen Osten, bleibt bislang eine krasse Doppelmoral in der gesamten Berichterstattung der Mainstream-Medien bestehen. Das Fehlen von Forderungen nach Sanktionen, Regimewechsel und einer „humanitären Intervention“, die von allen Medienunternehmen verbreitet würde, wenn Israel ein Land gewesen wäre, das sich den Zielen der Hegemonie zwischen den USA und der NATO widersetzt hätte. Beispiele hierfür sind sowohl Libyen als auch Syrien.

teachers voice
re 10:37 Helmut_S.: Doppelmoral?

>>Die Einseitigkeit von Maas war erschreckend<<

Es geht hier weder um Moral noch um Doppelmoral! Und das sage ich als jemand, dem "Moral" fundamental wichtig ist, weshalb ich hier im Forum auch regelmäßig zu den "Gutmenschen" gezählt werde.

Konkret: Die Diplomatie von Maas ist nicht "einseitig", sie ist logisch! Eine Weiterentwicklung der dortigen Situation setzt die Anerkennung der bestehenden Verhältnisse, hier vor allem die bestehenden Grenzen, zwingend voraus. Und diese Anerkennung setzt wiederum eine gemeinsame Bestandsaufnahme des "Status quo" voraus.

Und hieran fehlt es ja bereits. Solange unterschiedliche Seiten von unterschiedlichen Problemen reden, werden sie sich logischerweise auf keine gemeinsame "Problemlösung" verständigen können.

Das alles braucht Zeit - und ganz viele Schritte. Der Schritt von Maas war EIN Schritt in die richtige Richtung. Nicht mehr - aber vor allem auch nicht weniger!

derkleineBürger

um 10:09 von DeHahn:
"
Diesmal: " Israelische Bomben zerstören ein Hochhaus mit Büros internationaler Medien
[ ...]
Hier haben wir wieder die "berühmten" Kollateralschäden.
"

diesmal:
-4 Hochhäuser mit Büros internationaler Medien + Wohnungen dazugehöriger Journalisten
-UN-Schulen
-UN-Verwaltungsgebäude
-1 Einrichtung von Roter Halbmond
- alle Polizeistationen in ganz Gaza
2 Kliniken von MSF (eine wurde grad nicht genutzt)
4 Krankenhäuser (Gesundheitsministerium Gaza)
-> NYT meldete insgesamt 17 bombardierte Krankenhäuser/medizinische Einrichtungen
-rd. 50 Schulen beschädigt/zerstört (allein in die UN-Schulen rd. 52.000 Menschen geflüchtet)
-Straßenzüge

Kollateralschäden? Wohl kaum.
Der massive Angriff auf das Al-Jalaa-Hochhaus z.B, das mit den Büros der int. Presse,war geplant & mit vorheriger Ankündigung durchgeführt worden.

Zumal Israel stets sagt, dass jeder Angriff der IDF mit chirurgischer Präzision erfolgt.
Stets mit allen Infos über das Ziel...

SinnUndVerstand
@ 10:02 von Heidemarie Bayer

Seltsam: Die einen werfen Außenminister Maas eine zu einseitige Stellungnahme für Israel vor, die anderen verdächtigen ihn der Unterstützung der Hamas.
Fazit: Er scheint einiges richtig zu machen in seinen diplomatischen Bemühungen. Das wird übrigens auch international so gesehen und anerkannt.

Denkerist
@ SirTaki

Seinerzeit wurde den Israelis und den Palästinenser Land gegeben. Die Israelis haben wenig später palästinensisches Land annektiert und besetzen es widerrechtlich bis heute. Dies mit Hinweis auf die deutsche Geschichte nicht zu thematisieren halte ich für verlogen, bei unserem ehemaligen Kriegsopfer Russland sind wir da auch nicht zurückhaltend.

Olivia59
@09:39 von pemiku

"Das Feige an der Hamas aber ist, dass sich diese Terroristen stets hinter der unbeteiligten Mehrheit der Palästinenser versteckt, wodurch zivile Opfer nicht vermieden werden können. Und dies schürt den Hass der "normalen" Palästinenser auf die Israeli zusätzlich."

Was denn sonst. Das jedes Mal ein Vielfaches an palästinensischen Zivilisten durch israelische Waffen getötet wird können sie einem Palästinenser doch nicht mit dieser "Schutzschild"-Rhetorik erklären. In Gaza ist einfach zu wenig Geld für diese höhere Bildung vorhanden.

"Das Ganze ist so ein Teufelskreis, aus dem man nur schwerlich entkommen kann. Und solange der Iran diese Extremisten weiterhin so intensiv unterstützt, wird wohl nie Frieden einkehren."
Vor einigen Jahren haben auch Protestierende an der Mauer mit Steinschleudern genügt um israelische Scharfschützen einzusetzen. Von einer Überfinanzierung kann man angesichts des Kräfteverhältnisses nun wirklich nicht reden.

Olivia59
@11:20 von SinnUndVerstand

"Seltsam: Die einen werfen Außenminister Maas eine zu einseitige Stellungnahme für Israel vor, die anderen verdächtigen ihn der Unterstützung der Hamas.
Fazit: Er scheint einiges richtig zu machen in seinen diplomatischen Bemühungen. Das wird übrigens auch international so gesehen und anerkannt."

Die Mehrheit hat halt nicht unbedingt recht. Gestern räumte er Israel noch Spielraum für weitere strategische Bombardierungen ein, falls sie das für richtig halten - im Sinne des Rechtes auf Selbstverteidigung.
Wenn man es für besser hält lieber heute schon weitere zivile Opfer in Kauf zu nehmen um den nächsten Konflikt damit heraus zu zögern, dann hat man nicht vor in den nächsten Jahren eine echte Lösung zu erreichen, die weitere Waffengänge obsolet macht.

Account gelöscht
Kriegszweck erreicht

Nachdem sich eine Koalition gefunden hatte, die Netanjahu abgelöst hätte, wurde die Repression gegen die Palästinenser erhöht. Die gezielte Provokation hatte Erfolg und die Auseinandersetzung führte zu einer neuen alten Koalition unter Netanjahu.
So behält ein vermutlich krimineller Präsident seine Immunität und Macht. Die Toten und Verletzten sind tatsächlich nur Kollateralschaden eines Machtpokers in einem zutiefst Menschenverachtenden politischen Spiel.
Die unreflektierte Zustimmung unserer Politik ist erschütternd. Rassismus ist in jeder Form zu verdammen, nicht nur Antisemitismus sondern auch die Araber entmenschlichender Zionismus und darauf basierende mörderische Politik. Dieser Konflikt wird nie enden ohne Gerechten Ausgleich und Entmachtung der pol. Gewinner auf beiden Seiten.

Traumfahrer
Re : SinnUndVerstand !

Was sie da schreiben, dem stimme ich voll und ganz zu.
Nur sollten alle Regierungen, auch gerade D, nicht nur immer das Existenzrecht von Israel und das Recht auf Selbstverteidigung in extrem sturer Weise predigen, sondern den Druck auf Israel, bzw. auf die nationalistische Regierung, deutlich erhöhen und zu etlichen Zugeständnissen drängen.
Es sind nämlich nicht nur die Israelis, die hier leiden, sondern auch arabische und palästinensische Menschen, die genauso ein Recht auf Frieden und Leben haben.
Klar D hat Verantwortung, aber die darf nicht immer nur in einer Bittstellung enden, sondern darin, sich für einen Frieden, der beiden Seiten nutzt, ein zu setzen.
Es ist ein Spagat, der aber seine Vorteile hat, denn damit würde man vielen Hetzern und Hassern den Wind aus den Segeln nehmen !

bolligru
11:15 von teachers voice

Diplomatie ist stets ein Gang über ein Mienenfeld.
Jeder Schritt, jede Äußerung will wohl abgewogen sein.
"Der Schritt von Maas war EIN Schritt in die richtige Richtung."- allein, es stellt sich mir die Frage, wohin die Reise geht.
Ebenfalls gilt: "Everybody's Darling is everybody's Depp"
Maas mußte und hat Stellung bezogen.
Es stellt sich mir nur die Frage, welche Konsequenzen die Terrorangriffe der Hamas für die (europäische) Außenpolitik haben muß. Dabei denke ich an die Finanzierung des Palästinensischen Haushalts und die Bindung von Geldüberweisungen an konkrete soziale Projekte, und zwar nachvollziehbar! Es kann nicht angehen, daß die palästinensische Autonomiebehörde, die auch durch den deutschen Steuerzahler finanziert wird, Gelder zweckentfremdet. Hier hätte Maas einen Hebel, den er vermutlich, und das in guter alter Tradition, nicht ansetzen wird.

Stefan T
um 10:34 von melancholeriker

"um 09:58 von Blitzgescheit (...) Welch köstlicher Zufall von Gunst, in einem ARD - Forum live teilhaben zu können an den taktisch stategischen Bemühungen der sog. Alternativen, sich an die einsame Spitze der deutschen Elite gegen den Antisemitismus forsch zu positionieren. Kann man ja mal probieren. Sieht aber komisch aus, nett gesagt."
.
Herrlich ausgedrückt!!! :-D

Account gelöscht
um 11:05 von werner1955

"Wir haben nach dem 2 Weltkrieg gezeigt wie man mit Demut, Gebietsverzicht und harter Arbeit Frieden schaffen kann."

Ja aber...

Das Bild hätte u. U. auch anders aussehen können, wären da nicht die beiden Blöcke West und Ost genau auf dem Gebiet der BRD aufeinandergeprallt! Kriege auszulösen ist einfach. Frieden schaffen dagegen häufig auch ein "Glücksfall".

Leider ist es im Nahen Osten dermaßen kompliziert, dass man nicht einfach nur mit Demut, Verzicht und harter Arbeit Frieden schaffen wird. Da muss erstmal ein radikales Umdenken stattfinden. Und versuchen sie das mal, wenn vor allem religiöse Fanatiker mitmischen. Auf beiden Seiten!

Nettie
@Blitzgescheit, 09:58

Auch wenn das vermutlich nicht Ihre Absicht sein dürfte, zeigt Ihr Kommentar immerhin klar den Grund des Übels auf: Das Geld.

Weil seine ursprüngliche Funktion als ein für jeden Wirtschaftsteilnehmer bzw. Menschen der Welt zu gleichen(!) Bedingungen frei zugängliches Zahlungsmittel und somit eines demokratischen Steuerungsinstruments für das Wirtschaftsleben unter den heutigen in der globalen Politik und Wirtschaft "geltenden" bzw. "herrschenden" Bedingungen längst weitestgehend der eines Macht- bzw. Repressionsinstruments zur Durchsetzung partikularer politischer Interessen derjenigen, die darüber "verfügen" gewichen und sein eigentlicher Sinn und Zweck - den weltweiten Handel bzw. den Austausch von Wirtschaftsgütern und Leistungen zu vereinfachen - heute von eher untergeordneter bzw. "nachrangiger" Bedeutung ist.

jukep
10:11 von vweh

"Am eigentlichen Problem wird sich nichts ändern......"

Genau das befürchte ich auch.

Wollen wir trotzdem hoffen, dass es diesmal anders sein wird.

bolligru
11:48 von ottokar

Unrecht ist Unrecht und muß als solches benannt werden. Infolge muß aufgearbeitet werden. Es bleibt immer Unrecht, das ist leider so.
Niemals aber darf mit Mitteln der Gewalt gegen Unschuldige vorgegangen werden. Die Hamas macht genau das.

Europa mußte schmerzlich lernen, dies zu akzeptieren. Millionen von Vertriebenen ballten lange die Faust in der Tasche, genau wie die unzähligen Opfer (und deren Angehörige) der Terrorherrschaft. Heute leben wir zum Glück in Frieden. Es gibt keine Gebietsansprüche mehr, auch nicht seitens der Vertriebenenverbände.
Es gibt keinen anderen Weg als den, vom status quo ausgehend, guten Willes aufeinander zu zu gehen.

Blitzgescheit
@Am 21. Mai 2021 um 10:14 von SinnUndVerstand

Zitat: "Seit Tagen agitieren Sie und setzen die Hamas gleich mit allen anderen palästinensischen Organisationen und posten dabei zigfach gleiche Textbausteine per copy&paste."

Ja.

Gegen Terroristen und terroristische Organisationen "agitiere" ich gerne und zu Recht!

Zitat: "Seit Tagen kritisieren Sie israelkritische Demonstrationen bei uns und werfen alles in den Topf, als wäre jeder Protest synonym mit muslimischem Antisemitismus. "

Nein. Nicht alles in einen Topf. Aber die "israelkritischen Demos" werden von massiven und offenkundigen muslimischen Judenhass begleitet, oder wollen Sie das auch mal wieder leugnen?

Zitat: "Sie allerdings keine Stellung zu den unsäglichen antisemitischen Äußerungen aus der AfD, genausowenig wie Sie die entgleisenden antisemitischen Äußerungen und politische Agitation z.B. von Victor Orban in Ungarn kritisieren"

Das sind völlig haltlose Unterstellungen/Fake News.
Wieso sollte ich dazu Stellung beziehen?

Blitzgescheit
@Am 21. Mai 2021 um 10:14 von SinnUndVerstand

Zitat: "Seit Tagen stellen Sie sich so dar, als seien Sie ein klareer Kämpfer gegen Antisemitismus; seit Tagen nehmen Sie allerdings keine Stellung zu den unsäglichen antisemitischen Äußerungen aus der AfD, genausowenig wie Sie die entgleisenden antisemitischen Äußerungen und politische Agitation z.B. von Victor Orban in Ungarn kritisieren. Sie sind mindestens auf einem Auge blind - oder anders gesagt: Blitzgescheit ist daran gar nichts."

Also: außer den üblichen halt- und inhaltslosen Unterstellungen / Fake News in Bezug auf die AfD gehen Sie mal wieder nicht auf den unerträglichen muslimischen Antisemitismus ein.

Wieso?

Blitzgescheit
@Am 21. Mai 2021 um 10:34 von melancholeriker

Zitat: "Welch köstlicher Zufall von Gunst, in einem ARD - Forum live teilhaben zu können an den taktisch stategischen Bemühungen der sog. Alternativen, sich an die einsame Spitze der deutschen Elite gegen den Antisemitismus forsch zu positionieren"

Ist ja nett, dass Sie mal wieder sich um die Fakten winden.

Tatsache ist, dass die AfD die einzige Partei ist, die seit Jahren vor einem Import muslimischen Antisemitismus gewarnt hatte.

Dass Leute wie Sie dies jetzt auch noch leugnen bzw. nicht zur Kenntnis nehmen wollen, zeigt nur, dass Sie jeglichen moralischen Kompass verloren haben und sich in jeder Hinsicht diskreditiert haben.

Sonst noch Fragen?

jukep
10:37 Helmut S.

"Die Doppelmoral westlicher Politiker und Medien macht Angst......"

Sie treffen den Punkt.
(Und das nicht nur in diesem Fall sondern generell).

Blitzgescheit
@Am 21. Mai 2021 um 10:46 von Zweispruch

Zitat: "Blitzgescheit, Bote der Wahrheit (tm)
Verschwenden Sie nicht Ihre Lebenszeit. Dieser Forist lebt unter verschiedenen Accounts von Diffamierungen, Halbwahrheiten und Hetze. "

Nur keine falsche Bescheidenheit.

Benennen Sie doch einfach - konkret und sachlich - und ohne irgendwelche, inhaltsfreien, linken Framingvokabeln, wo meine Kommentare auf "Diffamierungen, Halbwahrheiten und Hetze" beruhen.

Dann könnte man evtl. von einem Sachargument sprechen.

Bis dahin verbreiten Sie offensichtlich selber ""Diffamierungen, Halbwahrheiten und Hetze".

SinnUndVerstand
@ 12:41 von Blitzgescheit

Nochmal zur Erinnerung: Verurteilen Sie z.B. die antisemitischen Äußerungen des Würzburger AfD-Vorsitzenden Peters-Hartmann, "Juden hätten in Deutschland wirtschaftlich und kulturell sehr viel Einfluss und das sei ein großes Problem"? Das steht übrigens exemplarisch für die Allensbach-Umfrage, bei der 55 % der AfD-Wähler "Haben die Juden zu viel Einfluss auf der Welt?" mit Ja beantworten. Empörend, oder?
Distanzieren Sie sich von B.Höckes Wording, eine „Geldmachtelite“, die systematisch auf die Auflösung ethnisch definierter Völker hinarbeite, stelle den im Verborgenen agierenden „wahren politischen Gegner“ dar?
Jede antisemitische Aktion bei uns ist verwerflich, jede antisemitische afd-Äußerung auch. Stimmen Sie dem zu? Oder schweigen Sie da weiter? Sie wollen doch immer wieder Belege: voila

Bobinho
um 10:09 von DeHahn Mal ganz

"Mal ganz sachlich:
Israelische Tote 12 : palästinensische Tote 230 -> macht fast 1:20"

Den Bildern nach fühlt sich die Hamas ja trotzdem als der große Sieger...?

Die Hamas konnte sich genau ausmalen, wie der Krieg ausgeht, sie haben ihn dennoch begonnen. Möchten Sie hier auch Parität erreichen? Würden Sie sich besser fühlen, wenn die Raketen der Hamas noch mehr Menschen in Israel getötet hätten?

SinnUndVerstand
@ 12:39 von Blitzgescheit

In meinen Kommentaren finden Sie klare Verurteilung der Raketenangriffe der Hamas, genau wie eine Verurteilung jeder Form antisemitischen Hasses und Gewalt, egal ob muslimisch, rechtsextrem oder eben in der Äußerungen von afd-Vertretern.
Dagegen blenden Sie das aus, was nicht in Ihre ideologische Agenda passt, sowohl die klare Distanzierung und Verurteilung des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Mazyek ("widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger"; "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt") wie auch die antisemitischen afd-Äußerungen, die ich Ihnen wiederholt vorgelegt habe, oder auch die Wahlkampagnen Orbans gegen Soros, die vor antisemitischen Vokabeln und Stereotypen triefen.
Ihre ständige Forderung nach Belegen, auf die Sie dann nicht eingehen, und Ihre ständigen montonen Vorwürfe an die, denen Sie inhaltlich nichts entgegnen können, sind entlarvend für alle, die Ihre Kommenare noch lesen.

SinnUndVerstand
@ Blitzgesch...

Ihrer Frage nach Beweisen komme ich gerne nochmal nach – allerdings wohl eher für die anderen User hier, denn von Ihnen kommt für gewöhnlich keine Antwort auf Fakten, Belege und Beweise. Also: die AfD ist nachweislich antisemitisch geprägt und unterlaufen, wie folgende Beispiele zeigen.
„Was ist schlimmer, eine beschädigte Synagogentür oder zwei getötete Deutsche?” (R. Ulbrich, AfD-Stadtrat Leipzig auf Facebook nach dem rechtsterroristischen Anschlag in Halle am 10.09.19)
„Wie der Islam der äußere Feind, so waren die talmudischen Ghetto-Juden der innere Feind des christlichen Abendlandes.” (W. Gedeon, afd Baden-Württemberg, in seinem Buch »Der grüne Kommunismus und die Diktatur der Minderheiten« 2012)
„Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte.” (D. Mandic, AfD BW, März 2014)
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen.” (Andreas Geithe, AfD-Bürgerdeputierter im Berliner BVV-Ausschuss für Soziales 18.09.17)

werner1955
Auf beiden Seiten!

von DB_EMD @
Auf der einen ist eine demokratische gewählte Regierung so wie bei uns in Bund oder sogar im Senat in Thüringen, Berlin oder Bremen und auf der andern Seite sind Terroristen die durch den Iran und durch indirekte Hilfen von uns diesen Krieg finanzieren.