Donald Trump

Ihre Meinung zu Richtungsentscheidung: US-Republikaner setzen weiter auf Trump

Wer nach der US-Wahl glaubte, Ex-Präsident Trump sei abgeschrieben, der hat sich getäuscht. Der Rauswurf seiner Kritikerin Cheney aus der Fraktionsführung der Republikaner zeigt: Die Partei kann nicht ohne ihn. Von Katrin Brand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
der Rauswurf seiner Kritikerin Cheney

der Spuk Trump ist noch nicht zu ende

Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht,
dann musst du nur herausfinden wen du nicht kritisieren darfst.
sagte schon Voltaire:

hesta15
Noch fast 4 Jahre

sind es bis zur nächsten Präsidenten Wahl in den USA.
Es gibt im Moment sicherlich wichtigere Themen, als um den bis dahin fast achtzig jährigen gescheiterten, alten Mann, in Deutschland zu diskutieren.

rareri
US-Republikaner setzen weiter auf Trump

Du meine Güte! Schreck lass nach!

Trump scheint für die Republikaner eine Gottheit zu sein.

SinnUndVerstand

Die Aussage, die republikanische Partei könne nicht ohne Trump, stellt sich in meinen Augen anders da: Sie ist in weiten Teilen zu einem hörigen Trump-Vasallen-Verein verkommen, und wer immer in der GOP wieder seriöse Politik post Trump vertritt, wird weggebissen. Das ist auch eine Art, sich selbst das politische Grab zu schaufeln.

rareri
14:49 von hesta15

Es gibt im Moment sicherlich wichtigere Themen, als um den bis dahin fast achtzig jährigen gescheiterten, alten Mann, in Deutschland zu diskutieren.

Wenn die nächsten Präsidentschaftswahlen sind, ist Trump so alt wie Biden jetzt ist.

Wenn es mit seiner Gesundheit gut bestellt ist, warum sollte er nicht wieder antreten?! Da sieht man aber, dass die Republikaner nur ein Zugpferd als Präsidenten brauchen, zumal dann, wenn sie politisch nicht überzeugen können.

saschamaus75
@14:59 von rareri

>> Trump scheint für die Republikaner eine
>> Gottheit zu sein

Ähh, der Antichrist hat viele Anhänger, die in purpur und scharlach gekleidet sind. Welche Farbe haben noch mal diese MAGA-Caps? -.-

rareri
15:02 von SinnUndVerstand

Sie ist in weiten Teilen zu einem hörigen Trump-Vasallen-Verein verkommen, und wer immer in der GOP wieder seriöse Politik post Trump vertritt, wird weggebissen. Das ist auch eine Art, sich selbst das politische Grab zu schaufeln.

Die Weggebissenen beziehen sich nur auf Einzelpersonen und die sind ersetzbar. Das Stimmvieh ist vordergründig.

frosthorn
@Sisyphos3, 14:48

Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht,
dann musst du nur herausfinden wen du nicht kritisieren darfst.
sagte schon Voltaire

Und Shakespeare sagte: wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd.

ene mene muh
Das ist noch nicht das letzte Wort

Der alte Alpha-Rüde mag sich auf die Hinterpfoten stellen und kleffen. Und trotzdem ist die Kandidatur in der GOP noch völlig offen.

fathaland slim
14:59, rareri

>>Trump scheint für die Republikaner eine Gottheit zu sein.<<

Eher ein Sektenführer. Die USA haben ja eine lange Geschichte seltsamer Sekten. Es begann ja schon mit ihrer europäischen Erstbesiedelung. Durch eine protestantisch fundamentalistische Sekte, die Puritaner.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Bei aller Freiheitsliebe der Amerikaner sollten sie langsam dennoch einmal darüber nachdenken, ob jemand öffentlich eine Person oder Organisation diffamieren und verleumden darf mit unbewiesenen Behauptungen. Vor allem Menschen, die in öffentlichen Funktionen sind, waren oder in eine solche kommen wollen, sollten einer höheren Verantwortung unterliegen. Ein Präsident und später Ex-Präsident, der die Regierung ohne Beweise beschuldigt, daß sie bei der Wahl betrogen hat, sollte wegen schwerer Verleumdung vor Gericht gestellt und verurteilt werden, wenn er es nicht beweisen kann. Dann wäre Trump vorbestraft und könnte als Präsident nicht mehr kandidieren weil vorbestraft. Zudem sollte eine angemessene Gefängnisstrafe ohne Bewährung in solchen Fällen die Mindeststrafe sein. Ich verstehe nicht, daß Trump die Regierung öffentlich als Wahlbetrüger ungestraft bezeichnen darf. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zutun!

Vielfalt.
Inhaltlich stabil

"""Und nun, vier Monate später, zeigt sich, dass die alte Republikanische Partei tatsächlich aufgehört hat zu existieren."""

Nur wenn man den Fokus auf Persönlichkeiten richtet.

Inhaltlich hat sich bei den Republikanern wenig verändert. Sie steht wie seit jeher für Mitte-Rechts Politik.

Mister_X

Das einzige "Vergehen" Cheneys war die Beharrung auf die Wahrheit.
Ihr Engagement gegen die Lüge vom Wahlbetrug war ihr Ende.

Die Reps bestehen nur noch in der Anbetung Trumps.
Enthalten sind dabei Lügen, Angriffe auf die Demokratie, Denunziation aller Leute, die nicht hundertprozentig ihrer Meinung sind.

Eine gewisse Ironie birgt das Geschehen auch dahingehend, dass sich etliche Reps zur Zeit gegen eine vermeintlich oder tatsächlich vorhandene "Cancel Culture" wehren.
Mit dem Vorgehen gegen Cheney haben sie jedenfalls eindrücklich demonstriert, dass es diese auf beiden Seiten gibt...

Miauzi

darum geht es auch gar nicht - sprich kandidiert er in 4 Jahren oder nicht

es geht darum das er inzwischen als "Graue Emminenz" heute mehr Macht in diesem Wahlverein hat als jemals zuvor
UND
die Bundesstaaten in denen die GOP regieren tuen alles dafür dass bei der nächsten Wahl es ihre Gegner noch schwerer haben -> wie z.B. durch das faktische Abschaffen der Briefwahl

ja es gibt Wahlbetrug in den USA - sogar ziemlich massiven
nur ging und geht der stets von Seiten der GOP aus -> Themen wie:
Zuschnitt der Wahlkreise
Streichung aus den Wahlregiestern

alleine schon das die Wahl an einem regulären Arbeitstag stattfindet zeigt auf das es in den USA mit einer demokratische und gerechte Wahl generell nicht weit her ist!

All das zeigt letztlich einem Menschen auf das die real existierende Demokratie massivste Schwachstellen hat
und
in dieser Art in keinster Weise als Vorbild für eine gesellschaftliche/politische Organisationsform taugt

Anderes1961
@Sisyphos3

Am 16. Mai 2021 um 14:48 von Sisyphos3
"der Rauswurf seiner Kritikerin Cheney

der Spuk Trump ist noch nicht zu ende

Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht,
dann musst du nur herausfinden wen du nicht kritisieren darfst.
sagte schon Voltaire:"

Sagte er nicht, das können Sie hier nachlesen.

"tinyurl.com/j66y6x"

Auszug: "Dieses in konservativen amerikanischen Kreisen äußerst beliebte Zitat wird seit kaum 10 Jahren irrtümlich Voltaire zugeschrieben, aber der Spruch stammt nicht von dem französischen Philosophen aus dem 18. Jahrhundert, sondern aus dem Text eines vorbestraften rechtsextremen amerikanischen Holocaust-Leugners aus dem Jahr 1993."

MartinBlank
Nachfolger gesucht

Trump kontrolliert die GOP-Wähler.

Wenn er irgendwann einmal einen Politiker als seinen Nachfolger bestimmen sollte, was ja aufgrund seines fortgeschrittenen Alters recht wahrscheinlich ist, dann erbt dieser Politiker alle diese Wähler.
Das ist der Grund, warum ihm die Republikaner weiter nachlaufen, mit Ausnahme der Wenigen, die bereits sicher wissen, dass sie keine Chance haben, von Trump "auserwählt" zu werden.

Der Witz ist nun, dass es durchaus passieren kann, dass Trump seine eigene Tochter oder seinen eigenen Sohn als Nachfolger einsetzen wird, wenn die Zeit kommt.

Was für ein Land, das sich für eine Demokratie hält und doch in Wirklichkeit eine Wahlmonarchie ist.
_

Mister_X

Die Reps haben sich aufgegeben.
Werte, die man noch vor Trump vertreten hat, werden über Bord geworfen.
Sei es der offizielle Eintritt für einen ausgeglichenen Haushalt (der zugegebenermaßen aber nur dann für sie wichtig war, wenn ein Demokrat Präsident war).
Oder der Freihandel.
Oder die Zusammenarbeit mit den Alliierten.

Oder das Ja zur Rechtsstaatlichkeit.
Vor allem bei diesem Punkt finden sich die Reps in einem fundamentalem Wandel wieder.
Wahlergebnisse werden nicht mehr anerkannt, Lügen und VTs werden weiterhin verbreitet.
Dass dadurch das Volk aufgehetzt wird, es zu Angriffen auf den Staat und auch zu Toten kommt, wird hingenommen.

Eine grundlegende Veränderung der Republikanischen Partei halt...

artist22
Und Shakespeare sagte .. 15:11 von frosthorn

zu 14:48 @@Sisyphos3 !=Voltaire ;)

Dann leg ich mal einen drauf und gebe ein chinesische Weisheit dazu:
"Ist der Herrscher tüchtig und die Zeit in Ordnung,
so sind die Tüchtigen obenauf.
Ist der Herrscher untüchtig und die Zeit in Unordnung,
so sind die Tüchtigen unten durch."

Seminar beendet ;-)

saschamaus75
@15:20 von Meinung zu unse

>> vor Gericht gestellt und verurteilt werden,
>> wenn er es nicht beweisen kann. Dann
>> wäre Trump vorbestraft und könnte als
>> Präsident nicht mehr kandidieren weil
>> vorbestraft

Ähh, wenn Trump eins kann, dann Prozesse in die Länge ziehen. Da wird bis zur nächsten Wahl kein einziger Prozess zu Ende sein. ;(

P.S.: Siehe SEINE Steuerunterlagen:
Erst jahrelang garnichts, und dann auf einen Schlag Millionen(!) Belege (ich wette in Variante 'Schuhkarton').
Da werden jetzt erstmal 1.000 IRS-Beamte schonmal 2-3 Jahre nur allein damit zu tun haben, diese Dokumente chronologisch zu sortieren und den einzelnen Firmen in dem Geflecht zuzuordnen.
Danach müssen ALLE diese Dokumente auf Echtheit geprüft werden.
Und erst dann(!) kann die eigentliche Prüfung beginnen.

MartinBlank
um 15:21 von Vielfalt.

"Inhaltlich hat sich bei den Republikanern wenig verändert. Sie steht wie seit jeher für Mitte-Rechts Politik."

1992 hat Bill Clinton nicht wirklich gewonnen; Bush und Perot haben damals die Mehrheit rechts der Mitte gespalten, sodass Clinton Präsident wurde. Gibt halt keine Stichwahlen.

Clinton hat daraufhin versucht, moderate Konservative auf seine Seite zu ziehen, indem er die DEMs in deren Richtung bewegt hat.

Als die Republikaner das gesehen haben, haben sie ihre Politik ebenfalls weiter nach rechts verschoben.

Seit 2010 bewegen sich die DEMs ganz langsam wieder Richtung links; aber die Republikaner sind am Rechten Rand geblieben. Sie sind jetzt nicht mehr konservativ, sondern reaktionär.

Die 2021er Republikaner würden einen Reagan als "naiven Träumer" verachten.
_

Duzfreund
US-Republikaner setzen weiter ...

Die armen Tröpfe wissen nicht, wie sie ohne den ollen Golem ihre Reihen geschlossen halten sollen. Das mag dem einen schmecken, aber im ernst ist es ein grauenhaftes Armutszeugnis der amerikanischen Demokratie.

covid-strategie
Trump hat den Impfstoff besorgt...

und auch wenn er ein Mensch ist, der in seiner Persönlichkeit einen "Knoten" hat - Personality Disorder - so hat er doch einiges disruptiv verändert.

In der Geschichte der Menschheit waren es schon immer die Menschen, die etwas "anders" waren, die große Änderungen gebracht haben. Wer sich etwas mit Psychologie beschäftigt, der weiss von was ich rede...

Trump hat auch dafür gesorgt, dass es schnellstmöglich und so viel wie möglich Impfstoff gegen Corona gab.

Es ist wenig verwunderlich, dass er noch großen Einfluss hat. Viele Meschen in den USA stehen nach wie vor zu ihm.

Ich vermisse ihn - ehrlich gesagt - nicht. Aber nicht alles was er gemacht hat war falsch, nur weil er es gemacht hat. Das ist eine sehr deutsche Sicht auf die Dinge.

harry_up
Das ist wie auf einem Schiff im Sturm,...

...wo dir auf der LUV Seite dein Erbrochenes wieder ins Gesicht fliegt.

covid-strategie
@15:26 von MartinBlank -linkes Wunschdenken..??

"Der Witz ist nun, dass es durchaus passieren kann, dass Trump seine eigene Tochter oder seinen eigenen Sohn als Nachfolger einsetzen wird, wenn die Zeit kommt.

Was für ein Land, das sich für eine Demokratie hält und doch in Wirklichkeit eine Wahlmonarchie ist."

Sie stellen eine These auf, um diese im nächsten Satz als gegeben auf zu fassen und bewerten auf Grund dessen die gesamte US-amerikanische Demokratie...?!

man muss schon sehr links und sehr "verblendet" sein, wenn man so denkt und schreibt..

Vielfalt.
@15:11 von frosthorn

"""Und Shakespeare sagte: wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd."""

Ich weiß nicht von wem das stammt, aber es stimmt fast überall. Eine der wenigen Ausnahmen bleiben die USA. Dank der in der US-Verfassung fest verankerten Meinungsfreiheit, gibt es keine strafrechtlich geschützte Ansichten. Man kann Kritik üben und unbequeme Tatsachen thematisieren, ohne gleich danach die Flucht ergreifen zu müssen.

ene mene muh
@ Anderes1961

Sagte er nicht, das können Sie hier nachlesen.

Trösten Sie sich, das falsche Zitat wird hier im Forum noch oft die Runde machen.

Mister_X
Re vielnamigster User

"Man kann Kritik üben und unbequeme Tatsachen thematisieren, ohne gleich danach die Flucht ergreifen zu müssen."

Tja, nur wird man halt aus der Parteiführung geschmissen. Da nützt auch die freiheitlichste der freiheitlichen Demokratien nichts...

ene mene muh
@ vriegel

Trump hat den Impfstoff besorgt...

Wenn schon, dann wenigstens die Wahrheit: In Trumps Amtszeit hat man gegen seinen anfänglichen Willen, den Impfstoff bestellt. Trumps Überzeugung zu etwas, was er intellektuell nicht begriffen hat: "Covid? It will disappear. Soon."

Anderes1961
@mene muh

"
Am 16. Mai 2021 um 15:43 von ene mene muh
@ Anderes1961

Sagte er nicht, das können Sie hier nachlesen.

Trösten Sie sich, das falsche Zitat wird hier im Forum noch oft die Runde machen."

Ich weiß. Und wissen Sie was? Ich bin froh darüber. Sonst hätte ich ja nix zum schreiben. :-)

Nee im Ernst. Ist bei mir ein aus beruflichen Gründen antrainierter Reflex, Fakten, die man mir präsentiert, erst mal zu überprüfen. Vor allem seit ich selbst mal hier im Forum auf die Nase geflogen bin mit einem Fakt, von dem ich felsenfest überzeugt war, daß er stimmt und ich den ungeprüft gepostet habe. Worum es dabei ging, sag ich lieber nicht. Ist mir zu peinlich. :-)

frosthorn
@Vielfalt, 15:40

Man kann Kritik üben und unbequeme Tatsachen thematisieren, ohne gleich danach die Flucht ergreifen zu müssen.

Bei allem Zweifel, dass Sie meinen Beitrag wirklich so aufgefasst haben, möchte ich doch klarstellen: das schnelle Pferd hat keineswegs D.Trump gebraucht, weil er Kritik geübt oder unbequeme Tatsachen thematisiert hätte.
Ich dachte dabei ausschließlich an Mrs. Cheney, der die Reps den Stul vor die Tür gesetzt haben, weil sie sich gegen Trumps demokratiefeindliche Politik gewandt hatte.

Olivia59
@15:21 von Mister_X

"Eine gewisse Ironie birgt das Geschehen auch dahingehend, dass sich etliche Reps zur Zeit gegen eine vermeintlich oder tatsächlich vorhandene "Cancel Culture" wehren.
Mit dem Vorgehen gegen Cheney haben sie jedenfalls eindrücklich demonstriert, dass es diese auf beiden Seiten gibt..."

Ach bitte. Das sind die üblichen innerparteilichen Positionsrangeleien und Seilschaften. Mit "Cancel Culture" hat das nichts zu tun oder wurde jemand aus der Partei geworfen?

ene mene muh
Entweder gewinnst du oder die anderen verlieren

@ MartinBlank:

1992 hat Bill Clinton nicht wirklich gewonnen;

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Nein, die anderen haben halt verloren.


Bush und Perot haben damals die Mehrheit rechts der Mitte gespalten, sodass Clinton Präsident wurde. Gibt halt keine Stichwahlen.

Schade eigentlich, denn die hätte Clinton dann souverän gewonnen.

Anderes1961
@Vielfalt

Am 16. Mai 2021 um 15:40 von Vielfalt.
@15:11 von frosthorn

"""Und Shakespeare sagte: wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd."""

Ich weiß nicht von wem das stammt, aber es stimmt fast überall. Eine der wenigen Ausnahmen bleiben die USA. Dank der in der US-Verfassung fest verankerten Meinungsfreiheit, gibt es keine strafrechtlich geschützte Ansichten. Man kann Kritik üben und unbequeme Tatsachen thematisieren, ohne gleich danach die Flucht ergreifen zu müssen."

Es stammt nicht von Shakespeare, sondern vom ehemaligen Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau, basierend auf einem chinesischen Sprichtwort:

"tinyurl.com/wnj88dbt°

krittkritt
Die vorliegenden Beweise werden nicht untersucht.

@15:20 von Meinung zu unse...
Das ist etwas anderes, als wenn sie nicht existieren.
Die eidesstattlichen Versicherungen zu Wahlmanipulationen führten bisher zu keiner einzigen Anklage oder gar Verurteilung.
Deshalb kann im Moment niemand wirklich sagen, ob etwas dran ist an den Vorwürfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Unregelmäßigkeiten vorgekommen sind, ist sehr hoch. Bei einer stattgefundenen Nachzählung in Georgia gab es laut Süddeutscher Zeitung 1643 zusätzliche Stimmen für Trump, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen. Die Agentur AP berief sich auf Gabriel Stering, der die Nachzählung überwachte.
Die OSZE durfte nicht in allen Staaten und in allen Wahllokalen überwachen etc.

covid-strategie
@15:40 von Vielfalt. - US-Verfassung / Meinungsfreiheit

"Und Shakespeare sagte: wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd."""

Ich weiß nicht von wem das stammt, aber es stimmt fast überall. Eine der wenigen Ausnahmen bleiben die USA. Dank der in der US-Verfassung fest verankerten Meinungsfreiheit, gibt es keine strafrechtlich geschützte Ansichten. Man kann Kritik üben und unbequeme Tatsachen thematisieren, ohne gleich danach die Flucht ergreifen zu müssen."

In Deutschland braucht man definitiv ein schnelles Pferd.

Die FDP hat nun auf Ihrem Parteitag dafür gestimmt, den ÖR etwas zu "zähmen". Wohl auch eine Folge dessen, dass hier die Dominanz der "linken" Meinungsfreiheit etwas zu stark angewachsen ist...

Ich persönlich denke aber, dass dies nicht dadurch erreicht wird, dass man "die Zahl der Fernseh- und Hörfunkkanäle, die von den Rundfunkanstalten betrieben werden" reduziert.

Viel besser wäre es das Personal dort etwas ausgeglichener auszuwählen und mehr objektiven und liberalen Journalismus zu fördern.

Autograf
@ 15:34 von covid-strategie

"Trump hat auch dafür gesorgt, dass es schnellstmöglich und so viel wie möglich Impfstoff gegen Corona gab." Da kann man ihm genauso zugute halten, dass er jeden Morgen, pardon, später Vormittag, aufgestanden und nach einer Weile zur "Arbeit" gegangen ist. Jeder andere hätte das auch getan. Nur hat Trump die Pandemie in den USA so gründlich verbockt, mit tausenden Toten, die nicht hätten sterben müssen, dass alle erwartet hatten, er würde auch die Beschaffung der Impfstoffe verbocken. Und man war positiv überrascht, dass seine Regierung und die Behörden (natürlich nicht Trump selber) diesmal, von Trump unbehelligt, so funktionierten, wie sie eigentlich immer funktionieren sollen. Trump hat ja den Impfstoff nicht persönlich erfunden (auch wenn er manchmal so klang, zumindest traute sich das stabile Genie zu, es zu tun), erfunden hat ihn ein deutsches Unternehmen, BioNTech, das dann zusammen mit dem US-Unternehmen Pfizer die Genehmigung und Produktion anleierte.

Mister_X
Re olivia59

"Mit "Cancel Culture" hat das nichts zu tun oder wurde jemand aus der Partei geworfen?"

Es werden systematisch Leute, die Trump nicht folgen, aus Führungspositionen gedrängt.
Politikern im Wahlkampf wird die Unterstützung entzogen.
Und all das, weil man Trumps Lügen nicht folgen will.
Was genau soll das denn sonst sein?
Cancel Culture kann halt nicht nur links sein...

Vielfalt.
@15:46 von Mister_X

Tja, nur wird man halt aus der Parteiführung geschmissen. Da nützt auch die freiheitlichste der freiheitlichen Demokratien nichts...

In freiheitlichen Demokratien wie die USA, weiß man zwischen staatlicher Verfolgung und freedom of association zu unterscheiden. Genauso wie man generell weiß, Unfreiheit und Freiheit zu unterscheiden. Dafür ist eine lange Demokratietradition sehr hilfreich.

SinnUndVerstand
@15:34 von covid-strategie

Trump hatte monatelang eine verheerende verharmlosende Corona-Rhetorik auf seiner Agenda und hat bis zum Schluss eher auf Herdenimmunität als auf Impfung gesetzt. Es gibt genügend Hinweise, dass die Impfstoff-Versorgung in seiner Präsidentschaft eher trotz als wegen Trump ins Rollen kam. Dass er im Sinne nachgeschobener alternativer Fakten das später anders darstellt, verwundert nicht bei diesem Präsidenten-Darsteller.

covid-strategie
@Anderes1961 - Neoliberalismus?

"Vor allem seit ich selbst mal hier im Forum auf die Nase geflogen bin mit einem Fakt, von dem ich felsenfest überzeugt war, daß er stimmt und ich den ungeprüft gepostet habe. Worum es dabei ging, sag ich lieber nicht. Ist mir zu peinlich. :-)"

Ging es um Neoliberalismus? Viele selbst eingefleischte Linke wissen gar nicht woher der Begriff Neoliberalismus stammt...

Es gibt einen guten Artikel in der FAZ aus dem Jahr 2018 dazu.

Der Neoliberalismus wird 80 - geboren aus dem Geist der Krise...

"Als der Liberalismus schwach wurde, konnte der Populismus stark werden. So war es (auch) in den dreißiger Jahren. Eine Gruppe couragierter Männer stemmte sich 1938 dem entgegen. Und erfand den Neoliberalismus."

Autograf
@ 15:55 von krittkritt

"Die eidesstattlichen Versicherungen zu Wahlmanipulationen" Wissen Sie überhaupt, was eine "eidestattliche Versicherung" ist? Es gab Menschen, die haben mündlich und schriftlich gegenüber Vertretern der republikanischen Partei und teilweise, leider nur sehr selten, gegenüber den Justizbehörden behauptet, sie hätten Manipulationen gesehen oder könnten Beweise dafür beibringen. Eine "eidesstattliche Versicherung" war nicht darunter, einfach weil dieses Instrument hierfür gar nicht verwendbar ist. Da die Einreichung solcher erlogener Behauptungen kaum strafbewehrt ist und diese Behauptungen meist offensichtlich völlig aus der Luft gegriffen waren, haben alle, zum nicht geringen Teil republikanisch besetzten Justizbehörden es dabei belassen. Alles, was irgendwo so substantiiert war, dass man daraus einen Anfangsverdacht hätte ziehen können, wurden von den Justizbehörden weiterverfolgt, nur ohne irgendwo etwas zu finden. Sollen die Behörden wirklich jeder absurden Behauptung nachgehen?

Anderes1961
@artist22

"Am 16. Mai 2021 um 15:32 von artist22
Und Shakespeare sagte .. 15:11 von frosthorn

zu 14:48 @@Sisyphos3 !=Voltaire ;)

Dann leg ich mal einen drauf und gebe ein chinesische Weisheit dazu:
"Ist der Herrscher tüchtig und die Zeit in Ordnung,
so sind die Tüchtigen obenauf.
Ist der Herrscher untüchtig und die Zeit in Unordnung,
so sind die Tüchtigen unten durch."

Seminar beendet ;-)"

Wollen Sie selbst oder soll ich? Oder ahnen Sie schon was? Stimmt's oder stimmt's nicht? :-)

Sie haben Glück, es stimmt. Ist tatsächlich ein altes chinesisches Sprichwort. Von Lü Bu We (um 300 - 235 v. Chr.)

Olivia59
@15:58 von Mister_X

"olivia59: >>Mit "Cancel Culture" hat das nichts zu tun oder wurde jemand aus der Partei geworfen?<<

Es werden systematisch Leute, die Trump nicht folgen, aus Führungspositionen gedrängt.
Politikern im Wahlkampf wird die Unterstützung entzogen.
Und all das, weil man Trumps Lügen nicht folgen will.
Was genau soll das denn sonst sein?
Cancel Culture kann halt nicht nur links sein"

Das ist das ganz normale Geschehen, wie es in jeder Partei vor sich geht. Leute mit Positionen, die Zustimmung finden und Wähler repräsentieren kommen nach vorn und erhalten Unterstützung. Cancel culture dreht sich darum Leuten die Zugang zur Öffentlichkeit entziehen, dass heisst aber nicht, dass jede Meinung gleich gut ankommen und gefördert werden muss. Sie wollen mir doch nicht erzählen, dass Trump mit seiner Positionierung bei den Demokraten den Weg in die Parteispitze finden würde.

covid-strategie
@15:57 von Autograf / Idealisierung von Ereignissen?

"Und man war positiv überrascht, dass seine Regierung und die Behörden (natürlich nicht Trump selber) diesmal, von Trump unbehelligt, so funktionierten, wie sie eigentlich immer funktionieren sollen. Trump hat ja den Impfstoff nicht persönlich erfunden (auch wenn er manchmal so klang, zumindest traute sich das stabile Genie zu, es zu tun), erfunden hat ihn ein deutsches Unternehmen, BioNTech, das dann zusammen mit dem US-Unternehmen Pfizer die Genehmigung und Produktion anleierte."

Wir sollten schon bei den Fakten bleiben. Es war Trump, der vehement Geld ins Spiel brachte. Er hat als Praktiker gleich erkannt wie das Spiel laufen muss. Im Gegensatz zu unseren Theoretikern, die von Wirtschaft leider meistens keine Ahnung haben.

Ich höre übrigens sehr oft von "uns" erfunden, wenn Politiker in Deutschland sich dazu äußern. Das ist also überall wohl so.

Ich würde auch nie sagen ich war beteiligt, obwohl ich fast von Anfang an die Biontech mit finanzieren geholfen habe..

Vaddern

"Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht,
dann musst du nur herausfinden wen du nicht kritisieren darfst."

Kaum ist von Trump die Rede, schon der erste "alternative Fakt", sprich, eine Lüge.
Das alte Zitat ist nicht so alt, wie Sie es uns weismachen wollen, es stammt nachweislich von einem Neonazi.

Neonazi I Voltaire
Der würde sich bei Ihnen bedanken.

Na, zum Führerkult der rep. Partei passt es schon.
Und seit Sarah Palin den Weg frei gemacht hat, erstaunt mich nicht mehr, dass braindead kein Hinderungsgrund für eine Kandidatur bei den Republikanern sein muss.
Ist ja auch ein lustiger Film, so wie Iron Sky, in dem Sarah Palin die Präsidentin ist.

Anderes1961
@covid-strategie

"
Am 16. Mai 2021 um 16:02 von covid-strategie
@Anderes1961 - Neoliberalismus?

"Vor allem seit ich selbst mal hier im Forum auf die Nase geflogen bin mit einem Fakt, von dem ich felsenfest überzeugt war, daß er stimmt und ich den ungeprüft gepostet habe. Worum es dabei ging, sag ich lieber nicht. Ist mir zu peinlich. :-)"

Ging es um Neoliberalismus? Viele selbst eingefleischte Linke wissen gar nicht woher der Begriff Neoliberalismus stammt...

Es gibt einen guten Artikel in der FAZ aus dem Jahr 2018 dazu.

[...]
"Als der Liberalismus schwach wurde, konnte der Populismus stark werden. So war es (auch) in den dreißiger Jahren. Eine Gruppe couragierter Männer stemmte sich 1938 dem entgegen. Und erfand den Neoliberalismus."

Nein, war es nicht. Der User Fathaland Slim weiß, worum es ging. :-)

Was Neoliberalismus ist weiß ich übrigens. Mein BWL-Studium habe ich zwar nie beendet, aber ich hatte zwei sehr gute VWL-Profs. Einer davon hielt auch Vorlesungen in Wirtschaftsgeschichte.

covid-strategie
@16:01 von SinnUndVerstand - Unsinn...

"Es gibt genügend Hinweise, dass die Impfstoff-Versorgung in seiner Präsidentschaft eher trotz als wegen Trump ins Rollen kam. Dass er im Sinne nachgeschobener alternativer Fakten das später anders darstellt, verwundert nicht bei diesem Präsidenten-Darsteller."

Trump hatte schon im Juni 2020 erkannt, dass der Impfstoff auch für ihn die "Rettung" sein könnte. So wie sie es für Boris Johnson ja auch war. Er hatte darauf hin alle Hebel in Bewegung gesetzt und soviel Geld wie nötig war locker gemacht.

Im Grunde hätte die FDA auch schon vor der Wahl die Zulassung von Biontech verkünden können. Es gibt "genügend Hinweise" darauf, dass dies aus medizinscher Sicht absolut möglich war.

Er hätte dann sicher die Wahl gewonnen.

Das wollte man aber wohl nicht.

Nicht dass ich Trump vermissen würde. Aber wir sollten bei den Fakten bleiben...

Vaddern
@harry_up um 15.36 Uhr

"Das ist wie auf einem Schiff im Sturm, wo dir auf der LUV Seite dein Erbrochenes wieder ins Gesicht fliegt."

Sehr schön geschrieben.
Das ist doch von Cato, dem Älteren, glaube ich.
Zitate muss man ja kennzeichnen.

"Timeo Trumpaos et dona ferentes."
Stammt dagegen sicher von Liz Cheney.

(Ich fürchte die Trumpisten, auch wenn sie Geschenke bringen).

saschamaus75
@15:55 von krittkritt

>> Die vorliegenden Beweise werden nicht
>> untersucht.
>> Das ist etwas anderes, als wenn sie nicht
>> existieren.
>> Die eidesstattlichen Versicherungen...

Ähh, eine "eidesstattliche Versicherung" ist kein(!) Beweis. -.-

Anderes1961
@krittkritt

"
Am 16. Mai 2021 um 15:55 von krittkritt
Die vorliegenden Beweise werden nicht untersucht.

@15:20 von Meinung zu unse...
Das ist etwas anderes, als wenn sie nicht existieren.
Die eidesstattlichen Versicherungen zu Wahlmanipulationen führten bisher zu keiner einzigen Anklage oder gar Verurteilung.
Deshalb kann im Moment niemand wirklich sagen, ob etwas dran ist an den Vorwürfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Unregelmäßigkeiten vorgekommen sind, ist sehr hoch. Bei einer stattgefundenen Nachzählung in Georgia gab es laut Süddeutscher Zeitung 1643 zusätzliche Stimmen für Trump, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen. Die Agentur AP berief sich auf Gabriel Stering, der die Nachzählung überwachte.
Die OSZE durfte nicht in allen Staaten und in allen Wahllokalen überwachen etc."

Oh man, das war zu erwarten. Jetzt geht das schon wieder los.

Ihre Lügenmärchen wurden hier im Forum doch schon gefühlte 100 Mal widerlegt. Nun lassen Sie Ihr Pferd doch endlich mal in Frieden ruhen.

Account gelöscht
15:26 von MartinBlank

Der Witz ist nun, dass es durchaus passieren kann, dass Trump seine eigene Tochter oder seinen eigenen Sohn als Nachfolger einsetzen wird, wenn die Zeit kommt.
#
Da sehe ich schon lange so,denn die Ära der Trump Familie ist noch lange nicht vorbei.Sieht man auch bei früheren den US Präsidenten.

Vaddern
@covid-strategie um 15.37 Uhr

"man muss schon sehr links und sehr "verblendet" sein, wenn man so denkt und schreibt..."

Weil der Kommentator von Wahlmonarchie schreibt?
Penn, Roosevelt, Kennedy, Bush, Mühlenberg.
Da muss man keine große Fantasie entwickeln.
Und Trump hatte ja schon orakelt, dass er eine neue Dynastie gründen will.

Also, so abwegig ist es nicht.

Klärungsbedarf
um 15:59 von Vielfalt.

>>
In freiheitlichen Demokratien wie die USA, weiß man zwischen staatlicher Verfolgung und freedom of association zu unterscheiden. Genauso wie man generell weiß, Unfreiheit und Freiheit zu unterscheiden. Dafür ist eine lange Demokratietradition sehr hilfreich.
<<

Mir dreht sich ja immer der Magen um, wenn ich von langjährigen Demokratietraditionen solcher Staaten lese, die - historisch gesehen - bis vor Kurzem kein Wahlrecht für Frauen kannten. Von Sklaverei mal ganz abgesehen. Beispiele wie Griechn, USA oder England also besser stecken lassen.

fathaland slim
15:55, krittkritt

>>Die vorliegenden Beweise werden nicht untersucht.<<

Ich weiß, die umfassende Verschwörung der Eliten. Demokratische Partei, Teile der republikanischen, Staatsanwälte, Richter, alle unter einer Decke. Und nicht zu vergessen die Mainstreampresse.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Sie von diesem mittlerweile sich im fortgeschrittenen Zustand der Verwesung befindlichen Pferd abgestiegen wären.

saschamaus75
@15:59 von Vielfalt

>> In freiheitlichen Demokratien wie die
>> USA, weiß man zwischen staatlicher
>> Verfolgung und freedom of association
>> zu unterscheiden

Ähh, hat Trump nicht mit seiner Aufforderung zur "staatliche[n] Verfolgung" von BLM und ANTIFA gegen "freedom of association" verstoßen? oO

Vaddern
@krittkritt um 15.55 Uhr

Und dass Hannibal gegen Rom verloren hat, kann nicht verifiziert werden, da er mit seinen Elefanten ja noch gar nicht über die Alpen ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er Rom besiegt hätte, liegt sehr hoch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er mit seinen Elefanten die Alpen noch überquert, ist allerdings sehr gering.

Adeo60
Ideologischer Starrsinn der Reps

Eine Partei, die einem Mann hinterher läuft, der mit rechtsnationalistischen Gruppierungen offen zusammenarbeitet, Hass und Gewalt sät, ist nicht mehr Mitte-Rechts orientiert. Präsident zeigt den Trump-Wählern aktuell, wie man Politik für alle Amerikaner organisieren kann. Entgegen den düsteren Prophezeiungen von Trump laufen die Wirtschaft und die Wallstreet besser denn je, die USA sind nicht mehr isoliert, sondern wieder ein Teil der Welt- und Wertegemeinschaft geworden. Diese Erfahrungen werden letztlich auch die Wahlentscheidung bestimmen und Trump entzaubern. Es ist schwer zu verstehen, weshalb die Reps trotz der Spaltung von Partei und Gesellschaft an dem Mann festhält, dem sie all dies zu verdanken haben.

Adeo60
@convid-strategie, 15:34 Uhr

Trump hat zunächst das Corona-Virus geleugnet und verharmlost. Er hat deshalb Millionen toter und gesundheitlich geschädigter Amerikaner zu verantworten. Die in der Tat erfolgreiche Impfstrategie ist im wesentlich seinem Berater Fauci geschuldet, der sich gegen die Widerstände seines Präsidenten immer wieder gegen die Pandemie gestemmt hat. Biden hat diese Strategie konsequent und sehr erfolgreich fortgesetzt, wie überhaupt die USA unter seiner Präsidentschaft zurück zu internationaler Partnerschaft und nationaler Geschlpossenheit gefunden haben, auch wenn die Trump Jünger noch immer ihrem Idol huldigen.

Adeo60
@krittkritt, 15:55 Uhr

Fast alle Gerichte und sogar der von Trump bestückte Supreme Court haben die Gerüchte, die Wahl sei manipuliert gewesen, verworfen. Erstaunlich, dass die Masche von Trump noch immer bei einigen seiner Jünger Gehör findet. Es war allerhöchste Zeit, dass Wahrheit und Lüge wieder als solche benannt und erkannt werden können.

Adeo60
@convid-strategie, 16:15 Uhr

Fakt ist, dass Trump seinen Berater Fauci wiederholt zurückgepfiffen hat, wenn dieser Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen und durchsetzen wollte. Nicht Trump, sondern Fauci ist es zu verdanken, dass die USA nicht an der Eitelkeit und Uneinsichtigkeit des Präsidenten im wahrsten Sinne des Wortes erstickt sind. Erst am Ende seiner Amtszeit, als schon fast alles verloren schien, sprang Trump auf den Fauci-Zug mit auf.Nicht aus innerern Überzeugung, sondern allein aus Gründen des Machterhalts.

Hirschauer
@Miauzi um 15:24

>alleine schon das die Wahl an einem regulären Arbeitstag stattfindet zeigt auf das es in den USA mit einer demokratische und gerechte Wahl generell nicht weit her ist<
.
Da fallen mir spontan die Niederlande ein.

harry_up
@ Vaddern, um 16:20

re @harry_up, um 15:36

“Das ist doch von Cato, dem Älteren, glaube ich.“

Ich muss Sie enttäuschen, das ist vom ollen harry_up. :-)

Und: Mein Brechreiz, wenn ich an “die Frisur“ denke, will nicht abflauen, mögen sich hier die bekannten Trump-Verehrer wie User krittkritt auch noch so große Mühe geben.
Trump ist für mich ein primitiver K..zbrocken, das wird sich nie ändern.

Autograf
@ 16:08 von covid-strategie

Ich habe nicht geschrieben, dass der Impfstoff von "uns" erfunden wurde, sondern von dem deutschen Unternehmen BioNTech. Von einem Ehepaar, dass an einer deutschen Uni geforscht hat mit deutschen Forschungsgeldern und auf der Basis dann hier in Deutschland ein Unternehmen gegründet hat. Der entsprechende US-Impfstoff Moderna spielt merkwürdigerweise international keine große Rolle. Ich bin übrigens Wirtschaftsmathematiker und arbeite seit Jahrzehnten im Finanzbereich. Trump's Administration hat das getan, was auch Deutschland getan hat, frühzeitig vielsprechende Technologien gefördert. Wieso sollte dies eine Regierung Clinton nicht getan haben? Nur wir haben sie auch schon gefördert, als ihre Möglichkeiten noch nicht klar waren. Trump ist kein Praktiker, der hat von Finanzen keine Ahnung, nur davon, wie man Leute über den Tisch zieht. Seine Geschäftserfolge resultieren nur daraus. Aber das endet ja wohl gerade, er kann noch nicht einmal mehr seine Boeing auslösen.

harry_up
@ saschamaus75

Ihr “Ähh“ macht Ihre Aussagen nicht glaubwürdiger.

Wohl aber billig klingend.

SinnUndVerstand
@15:55 von krittkritt

Diese tote Pferd namens 'Wahlbetrug', das Sie zum x-ten mal zu satteln versuchen, hat nicht mal mehr den Ansatz eines Rückens, den man noch satteln könnte. Die Peinlichkeit all Ihrer längst widerlegten Behauptungen führt dazu, dass selbst die Trump-dominierte GOP dieses tote Pferd geflissentlich weit von sich hält, um nicht in den Geruch zu kommen.

MartinBlank
um 16:26 von schiebaer45

Ich wollte nicht andeuten, dass eine Ivanka oder ein Don Jr. eine Chance haben, gewählt zu werden. Das ist nämlich nicht der Fall. Ich würde nur zu gerne sehen, wie Cruz, Rubio, Graham & Co sich alle wutentbrannt in den Hintern beißen, wenn Trump keinen von ihnen erwählt. Denn praktisch jeder von diesen "treuen Gefährten" hasst Trump in Wirklichkeit zutiefst; sie sind alle nur bei der Stange, um zu erben.

MTG ist als "Freshman" wohl die Einzige in Washington, die Trump tatsächlich verehrt.
_

rareri
15:14 von fathaland slim

Es begann ja schon mit ihrer europäischen Erstbesiedelung. Durch eine protestantisch fundamentalistische Sekte, die Puritaner.

Die ersten Siedler in Amerika (damals Neuengland) waren die Pilgerväter, die sogen. Pilgrims.

Anna-Elisabeth
@15:24 von Anderes1961 @Sisyphos3

//...aber der Spruch stammt nicht von dem französischen Philosophen aus dem 18. Jahrhundert, sondern aus dem Text eines vorbestraften rechtsextremen amerikanischen Holocaust-Leugners aus dem Jahr 1993."//

Das heißt aber noch nicht, dass der es nicht seinerseits irgendwo abgeschrieben hat.

Anderes1961
@rareri

"Am 16. Mai 2021 um 17:12 von rareri
15:14 von fathaland slim

Es begann ja schon mit ihrer europäischen Erstbesiedelung. Durch eine protestantisch fundamentalistische Sekte, die Puritaner.

Die ersten Siedler in Amerika (damals Neuengland) waren die Pilgerväter, die sogen. Pilgrims."

Und die waren? Richtig. Puritaner. Ob sie nun Pilgerväter, Pilgermütter, Pilgerschwestern oder Pilgerbrüder waren, es einte sie eines: der calvinistisch-puritanische Glaube.

falsa demonstratio
Am 16. Mai 2021 um 17:00 von Hirschauer

@Miauzi um 15:24: >alleine schon das die Wahl an einem regulären Arbeitstag stattfindet zeigt auf das es in den USA mit einer demokratische und gerechte Wahl generell nicht weit her ist<
.
Zitat: Da fallen mir spontan die Niederlande ein.

Mir fällt auch noch Groß-Britannien ein. Die wählen, soweit ich weiß, donnerstags.

USA und GB sind zwei alte Demokratien.

rareri
16:37 von fathaland slim

Ich weiß, die umfassende Verschwörung der Eliten.

Meinen Sie vielleicht die Wirkas?

Anderes1961
@Anna-Elisabeth

"m 16. Mai 2021 um 17:21 von Anna-Elisabeth
@15:24 von Anderes1961 @Sisyphos3

//...aber der Spruch stammt nicht von dem französischen Philosophen aus dem 18. Jahrhundert, sondern aus dem Text eines vorbestraften rechtsextremen amerikanischen Holocaust-Leugners aus dem Jahr 1993."//

Das heißt aber noch nicht, dass der es nicht seinerseits irgendwo abgeschrieben hat."

Das mag sein. Aber ganz sicher nicht bei Voltaire. Wenn Sie an Einzelheiten interessiert sind, folgen Sie dem Link, den ich beigefügt hatte. Dort wird detailiert beschrieben, woher das Zitat stammt und was draus gemacht wurde.

saschamaus75
@17:00 von Hirschauer

>> Da fallen mir spontan die Niederlande ein.

War in den Niederlanden der 'verkiezingsdag' nicht frei, so wie an einem Feiertag? oO

Keine Ahnung, aber irgendwie habe ich das so in Erinnerung. oO

Anna-Elisabeth
@17:37 von Anderes1961 @Anna-Elisabeth

//Das mag sein. Aber ganz sicher nicht bei Voltaire. Wenn Sie an Einzelheiten interessiert sind, folgen Sie dem Link, den ich beigefügt hatte. Dort wird detailiert beschrieben, woher das Zitat stammt und was draus gemacht wurde.//

Werde ich irgendwann heute Nacht tun. Danke für die Antwort.

Vaddern
@harry_up um 17.01 Uhr

"Ich muss Sie enttäuschen, das ist vom ollen harry_up. :-)"

War mir schon klar, aber es passte sehr gut,
auch als Einleitung zu Liz Cheney Catos Zitat.

Immerhin bleibt man Luv sonst eher trocken als Lee.
Aber Lee ist eher was für Trump,
sonst ist rappzapp Ende mit dem Toupetwiesel.