Hände greifen nach einem Impfausweis.

Ihre Meinung zu Corona-Impfung: Gefälschte Impfpässe werden zum Problem

Arztpraxen und Corona-Impfzentren sind nach Recherchen von Report Mainz häufig von Impfpass-Fälschungen betroffen, ohne es zu wissen. Die geplante Digitalisierung der Impfpässe könnte das Problem eher verschärfen als lösen, meinen Kritiker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

Alexander K.
Ist ein 60 Jahre alter Impfpass fälschungssicher?

Wenn da ein gekaufter nagelneuer Impfpass mit nur einem Eintrag vorgelegt wird, dann kann man vielleicht schon misstrauisch sein.

Wenn aber zwischen dem ersten Impfeintrag und Corona 60 Jahre liegen, dann kann ich doch davon ausgehen, dass hier keine Fälschung vorliegt, oder?

Bender Rodriguez

Das ist einzig den in Aussicht gestellten Erleichterungen zuzuschreiben.
Sollen sich einfach alle an alle Auflagen halten, bis 70% geimpft sind.
Dann muss sich auch keiner vordrängeln.
Das Geschwafel über Menschenrechte ist hier völlig fehl am Platz. Denn nach wie vor gibt es auch das Recht auf Unversehrtheit. Und meine Unversehrtheit ist bestimmt wichtiger, als der Friseurbesuch von lischen Müller oder der Skatabend von Max Mustermann .
Die Lösung ist so einfach, wie kostengünstig.

Sternenkind
Nun ja

Wird interessant zu sehen wie der Aushilfskellner in der Außengastronomie jedes Dokument prüft - Vollständigkeit/Echtheit etc. und den Zugang damit erlaubt oder verweigert

Bender Rodriguez
Alexander K

Wenn da 60 Jahre zwischen sind, ist der Besitzer jetzt ü70 und ist hochpriorisiert. Warum soll der was fälschen?

ich1961

09:02 von Alexander K.

Eigentlich war ich auch dieser Meinung, aber es gibt Fälscher, die da auch schon drauf gekommen sind.
Die Möglichkeiten, die kriminelle Energie und was weiß ich noch, sind scheinbar unbegrenzt.
Bei mir geht das auch über das Maß der Erträglichkeit hinaus, aber wir werden das nicht ändern können :-((

xeniosson
Da hätte man spätestens 2020 daran denken müssen

Tja, es kommt halt alles mal wieder so plötzlich wie Weihnachten.

Zur Vorsorge vor einer Pandemie gehört auch ein Gesundheitswesen, das nicht nur für Fleiss und Tapferkeit beklatscht wird.

Da gehört ein gut organisiertes Meldewesen dazu, eine Übersicht, wer wann mit was geimpft ist und dergleichen.

Spätestens im März 2020 hätte das auch den zuständigen Ministern und Behörden auffallen müssen. Das wäre dann schon keine Vorsorge gewesen.

Aber jetzt?

Es wurde verschlafen.
Wie so vieles.

Schweriner1965
Am 11. Mai 2021 um 09:02 von Alexander K.

........Wenn da ein gekaufter nagelneuer Impfpass mit nur einem Eintrag vorgelegt wird, dann kann man vielleicht schon misstrauisch sein......

Ich hatte meine letzte Impfung vor Corona vor ca. 45 Jahren. Ich besitze erst seit meiner zweiten Impfung gegen Corona - die war gestern - einen neuen Impfpass mit nur den beiden Impfungen.

baumgart67
Ein Land von Vorgestern

Deutschland ist echt ein Land von Vorgestern. Viele zahlen immer noch mit Bargeld, während man in China auf jedem Mochenmarktstand mit dem Handy bezahlt, sogar Strassenmusikanten zeigen nur noch Ihren QR Code fürs Trinkgeld. Das deutsche Gesundheitssystem ist verwaltungstechnisch auf völlig veraltet, da kommt dann immer der Datenschutz, dabei ist es doch für den Patienten viel sicherer, wenn Doppeluntersuchungen vermieden werden, eventuelle Allergien und Wechselwirkungen bei Arzneimitteln ausgeschlossen werden können und wenn der Arzt etwaige Vorerkrankungen sieht, was bei der Therapie sinnvoll sein kann. Bei dem Impfausweis das nächste Desaster, eigentlich gehört das alles in eine personalisierte Corona App, die dann auch Uhrzeit und Ort der Risikokontakte anzeigt, Testergebnisse und den Impfstatus. Wo soll da ein Datenschutzprobleme vorliegen. Deutschland verliert den Anschluss!

dr.bashir
@ 09:16 von Sternenkind

„ Wird interessant zu sehen wie der Aushilfskellner in der Außengastronomie jedes Dokument prüft - Vollständigkeit/Echtheit etc…“

Und da ist ein Impfpass noch richtig kompliziert. So ein Laborzettel für Genesene ist noch viel einfacher zu produzieren und für Gastronomen gar nicht zu kontrollieren. Woher sollen die wissen, wie die von den unterschiedlichen Laboren aussehen?

Und wenn man einen echten hat und nur das Datum länger als 6 Monate her ist, dann ist das in 5 Minuten geändert. Gut genug für einen Kellner, Friseur, Kartenabreißer im Kino auf jeder Fall.

heribix

@Alexander K. Es geht hier nicht darum das der Impfpass gefälscht wird sondern die Marke und die Unterschrift die als Eintrag gilt. Das es jetzt Fälschungen gibt war doch zu erwarten und auch der Elektronische wird gefälscht werden. Wo Vergünstigungen gibt die an ein Dokument geknüpft sind hat es und wird es immer Fälschungen geben, das geht doch schon beim Schülerausweis los.

krittkritt
Digitale Fälschungen laufen nur anders ab.

@09:32 von baumgart67
Die Cum-Ex und Cum-Cum-Fälschungen zur illegalen Erlangung von Steuergeldern, die nie bezahlt worden sind, zeigen, dass manchmal digitale Fälschungen sogar "effektiver" sein können.

Sternenkind
Nun ja

Der Wirt wird sehr erfreut sein wenn sein Kellner jedem zweiten Gast den Besuch verweigert da er Zweifel an der Echtheit des Dokuments hat. Sehr erfreut!

aequalitas
Wen wunderts?

Dokumentenfälschung ist nicht ok. Aber was ist es anderes, wenn Impfdosen in große Betriebe abgezweigt werden und Impfzentren wegen Mangel schließen? Mag sein dass dann ein anderer Paragraph zuständig ist. Betrug ist beides!

H. Hummel
Nicht nur gefälschte Pässe scheinen ein Problem ...

..zu sein: In Friesland zerbrach einer DRK-Mitarbeiterin eine Ampulle ... sie zog eine Kochsalzlösung auf. Nach dem Auffliegen wurden alle rd. 200 in Frage kommenden Probanden untersucht.
Das Ergebniss ist erschreckend: Eine Ampulle ergeben 5, maximal 6 Dosen. Die "Nordwest Zeitung" schreibt jedoch heute auf Seite 1, dass bei 22 (!) getesteten Erstgeimpften keine (!) Immunreaktion nachgewiesen werden konnte. Dabei sind infrage kommende 89 Personen die eine Zweitimpfung erhielten noch nicht einmal berücksichtigt.
Wenn also 16 (22-6) Personen keine Reaktion aufweisen, was hat man den 111 Personen, also fast 18%, denn dann gespritzt?
Sind da etwa nicht nur gefälschte Ausweise in Umlauf?

Tada
Daran ist die Politik schuld

Alles kann gefälscht werden, sogar Geld.
Aber es wurde in der Vergangenheit eher der 500€- Schein gefälscht, als der 5€ Schein. Wegen dem Wert.

Ist die Impfung mit Bevorzugung und Privilegien verbunden, dann ist der Impfausweis nun Mal viel wert. Vor allem, weil es noch Jahr bis Jahre dauern kann, bis wirklich jeder geimpft werden kann.
So ein junger, gesünder Mensch im Arbeitsleben kann sich sowas nicht leisten. Es hängen Geschäftsreisen und Kundenkontakte davon ab (auch bei Leiharbeitern).

Die Firma, in der mein Mann arbeitet war vor der Krise auch im Messebau tätig. Um da wieder halbwegs normal einsteigen zu können müssten alle Mitarbeiter, Montageteams, Aussteller und Besucher aus aller Welt und, und, geimpft sein.
Da könnte so ein gefälschter Impfausweis durchaus was wert sein.

Und dass wichtige Papiere, sogar Originale(!), im Ausland gefälscht werden können wissen wir schon. Beim korrekten Preis stellen die Behörden mancher Länder einem alles aus.

B-Nutzer
Sicher geht sicher nicht.

Aber die Hürden gegen Fälschung lassen sich recht einfach hochstellen. Eine Server der bei einer autorisierten ID-Anfrage zu einem Dokument ein JA oder ein NEIN und einen KontrollnummerODERNamen zurückliefert. Automatische Löschung nach 6 Monaten, wenn keine Nachimpfung eingetragen wird. Jede Impfung hat eine Kennung, da kann es keine Ampulle mit Massen an Gemimpften im Kontext geben.

Wenn aber sogar manche Ärzte unrichtige Atteste und Impfbescheinigungen ausstellen, dann sollte man mal darüber nachdenken, ob so Jemand Arzt sein sollte.

Leipzigerin59
Impfausweis

Was ist so schwer, solche
- wie die Coupons für Masken -
fälschungssicher zu produzieren - jetzt natürlich bissel spät.

Das muss generell möglich werden, man wird nicht jeden mit digitalem Pass ausstatten können. Es wird immer Leute ohne Mobilgeräte geben.

Außerdem würde es vorerst genügen, die Impfstoffproduzenten würden fälschungssichere Chargenaufkleber liefern. Dazu stand neulich schon ein Beitrag bei Tagesschau.
Die jetzigen kann man selbst per Seriendokument mit Word drucken.

Stempel ohne Betriebsnummer oder Arztnummer sollten nicht anerkannt bzw. sollten erkannt werden.
Diese kann man zwar auch ermitteln, erfordert außer für die Praxen, in denen man in Behandlung ist, schon bissel mehr Aufwand.

Alles Geschäftsprozesse, die das BMG zu koordinieren hätte, aber...

Ich habe so einen gelben Pass noch gar nicht, sondern von Anfang der 90er einen grünen Gesundheitspass - gemäß EU-Parlament 1984 :-)
Letzte Impfung 2014, wäre also mit Tetanus auch wieder an der Reihe.

Parsec
Alte vs neue Impfpässe

um 09:02 von Alexander K.
"Ist ein 60 Jahre alter Impfpass fälschungssicher?
Wenn da ein gekaufter nagelneuer Impfpass mit nur einem Eintrag vorgelegt wird, dann kann man vielleicht schon misstrauisch sein.
... kann ich doch davon ausgehen, dass hier keine Fälschung vorliegt, oder? "
.
Würde ich ähnlich sehen, zumal der Besitzer eines 60Jahre alten Impfpass eher nicht zur kriminellen Fälschung neigt.
Es geht da mehr um die Betrüger aus jüngerer Generation, die keinen Bock haben zu warten, bis sie dran sind und entweder selbst Hand an einen gefälschten Pass anlegen oder sich gefälschte Pässe von einer Fälscherbande anbieten lassen.
Ich hoffe, dass das Fälschen und der Besitz eines gefälschten Impfpasses unter deutlich höherer Strafe gestellt wird, als der Verstoß gegen Corona-Auflagen. Hier gehe es immerhin um eine Urkundenfälschung mit Erschleichung der für Geimpfte/Genesene vorgesehenen Lockerung und der billigen Inkaufnahme der Ansteckung anderer.

covid-strategie
@ 18:52_weingasi1-Antwort auf grstren

Am 10. Mai 2021 um 17:34 von covid-strategie
Jeder 10.? Oder 0,5%

Ich habe die Zahl 0,5% gelesen. Aber das hängt sicher damit zusammen, ob man nur die PCR-positiven nimmt, oder aber alle Infizierten.
__
Woher will man wissen, ob eine Infektion bestanden hat, wenn kein PCR-Test gemacht wurde ? Kann man da noch nach einem Jahr einen aussagefähigen Antikörper-Test machen um das zu verifizieren ?

==>Es gibt sog. serologische Studien. Die wurden in vielen Ländern durchgeführt und daraus kann man ungefähre Zahlen hochrechnen.

Studien aus Italien und Großbritannien legen nahe, dass dort bereits Anfang des Jahres bis zu 60% der Bevölkerung infiziert waren.

B 1.1.7 scheint also „mustergültig“ viel infektiöser, aber weniger gefährlich gewesen zu sein und hat große Teile der jeweiligen Bevölkerungen infiziert.

Vermutlich war das bei uns genau das selbe.

==> 3. Welle war schon Ende März zu Ende..

Der Peak danach kam von den vielen zusätzlichenTests.

skydiver-sr
Na klar

...fälschungssicher, das hat man schon bei den Euroscheinen und bei dem neuen Personaldokument erzählt.( die verantwortlichen Politiker)
Keine Ahnung warum die immer so scharf darauf sind das Volk zu veralbern.
Die Frage ist doch ob eine Saisonfachkraft oder Friseur fachlich geeignet ist ein Dokument zu prüfen.

bolligru

Impfen schützt vor allem und zuerst den Geimpften.
Das Impfen nimmt an Fahrt auf und sehr bald werden alle, die es wünschen, geimpft sein. Spätestens dann werden auch die einschränkenden Maßnahmen eingestellt, und zwar für alle.
Es gibt also zwei Gruppen, die viel Geld für einen gefälschten Impfpass ausgeben:

1. Diejenigen, die es nicht abwarten können, die gleichen Rechte zu haben wie die Geimpften. Denen kann man nur sagen: Jeder kann sich kostenlos testen lassen und damit hat er/sie die gleichen Rechte wie ein Durchgeimpfter.
Also: etwas Geduld!

2.Diejenigen, die prinzipiell gegen Impfungen oder speziell gegen die Coronaimpfung sind. Es gibt auch Menschen, die Angst haben vor der Impfung. Letzteren hilft nur Aufklärung. Prinzipielle Gegner sind in der Regel "stur" und zeigen das auch. Das Nutzen einer Fälschung käme einem Einknicken gleich.

Deshalb kann ich nur mit Achselzucken reagierend fragen: Wer ist das genau, der viel Geld für einen gefälschten Impfpass ausgibt und warum?

Carina F
Kein Vergleich @ 09:37 von heribix

>>>...sind hat es und wird es immer Fälschungen geben, das geht doch schon beim Schülerausweis los.>>>

Sorry, aber ein gefälschter Schülerausweis gefährdet keine Anderen!

Bei gefälschten Impfdokumenten, gefährdet der/die InhaberIn wissend und absichtlich andere Personen!
Es ist ihnen egal, ob sie Jemanden oder sich selbst gefährden! Sie pfeifen komplett auf das Leben anderer Menschen!

Denkerist
Es gibt andere Probleme

Die Politiker sollen genug Impfstoff beschaffen, dann lohnt das Fälschen nicht mehr.
In Moskau kann ich mich im GUM impfen lassen, wenn ich will. Einen zentralen Impfausweis wird es dort nicht geben - aus Datenschutzgründen.
Warum muss das bei uns alles so kompliziert sein? Wenn genug Impfstoff da ist, und sich einer nicht impfen lässt - dann erkrankt -> Pech! Bis dahin werden es die gelben Ausweise doch tun!
Es geht hier wohl mehr darum, den datenschutzrechtlich bedenklichen Impfausweis durchzusetzen?

SinnUndVerstand

Natürlich lassen sich analoge wie digitale Impfausweise und -nachweise fälschen mit der entsprechenden kriminellen Energie. Was wollen denn die Kommentierenden, die darauf hinweisen, damit sagen? Es gibt keine 100%-Lösung gegen Betrug. Es gibt aber auch keine sinnvolle Alternative zu Impfung, Dokumentation und damit verbundenen vorsichtigen Lockerungen.

Peter Kock
Gefälschte Impfpässe werden zum Problem

Man gewinnt mehr und mehr den Eindruck , dass bei uns alles zum Problem wird und wir nicht in der Lage sind vernünftige Lösungen zu erdenken ! Aber das trifft auch alle Ebenen ganz oben wie tief unten !

Lobosch
Wen wundert das?

Ein so leicht zu fälschendes Dokument wie den Impfpass (also die Eintragungen darin) als Legitimationsurkunde für die Rückgabe der Grundrechte zu gebrauchen, ist ja auch mehr als fahrlässig.

Technisch sehr leicht zu machen: Etikett aus dem Drucker und Stempel aus dem „Mach deinen Stempel selber-Kit“. In öffentlich zugänglichen Onlinemarktplätzen gibts Belichter-Kits, mit denen man jegliche Art von Stempel selber herstellen kann - dazu braucht es keine Spezialfirma oder gar das Darknet.

War doch klar, dass einige die Lockerungen mitnehmen wollen ohne sich einzureihen (siehe auch: Impfdränglerdebatte)!

Der kleine Olli
Und genau...

...deshalb würde ich mich (bin zweimal geimpft) trotz erfolgter Impfung nicht ins Getümmel stürzen, wenn irgendwann mehr oder weniger vieles /alles wieder erlaubt ist. Wer weiß, ob ich nicht neben einem Kriminellen, der sich so ein Teil besorgt hat, im Kino sitze oder im Club stehe...

Vorsicht ist angesagt. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl.

AbseitsDesMainstreams
@09:32 von baumgart67

"das deutsche Gesundheitssystem ist verwaltungstechnisch auf völlig veraltet, da kommt dann immer der Datenschutz"

Der Datenschutz hat sich wirklich zu einer Geißel der deutschen Gesellschaft entwickelt. Warum traut sich keiner, hier das Ruder herum zu reißen? Tabuthema?

wenigfahrer
Am 11. Mai 2021 um 09:32 von baumgart67

" Bei dem Impfausweis das nächste Desaster, eigentlich gehört das alles in eine personalisierte Corona App, die dann auch Uhrzeit und Ort der Risikokontakte anzeigt, Testergebnisse und den Impfstatus. Wo soll da ein Datenschutzprobleme vorliegen. Deutschland verliert den Anschluss! "

Und mit welchem Papier funktioniert eine solche App, mein Impfausweis hat die erste Eintragung 1951, und hat ganz viele Eintragungen, manche fast nicht mehr lesbar.
Die letzte Eintragung ist von 2016.

Und sollte ich mal eine Corona Impfung bekommen, sind ja jetzt viele andere vor mir dran, auch wenn ich Gruppe 2 bin, dann kommt das dort rein.

Da ist nichts mit fälschen, ein Elektronisches Gerät was monatlich bezahlt werden muss, habe ich nicht, brauche ich nicht.
Und Bargeld geht immer.

Wir sind auch nicht in China.
Das Problem ist wohl eher, das viele Menschen keine Impfungen haben, also einen neuen Gelben Zettel benötigen.
Und das man in Deutschland alles kompliziert macht, das war früher nicht so.

harry_up
@ Nun ja Sternenkind, um 09:16

So früh am Morgen, und das wichtigste Problem bereits erkannt.
Aber vielleicht ist das ja ein Profikellner am Werk.

Duzfreund
Gefälschte Impfpässe werden ...

Und immer diese zweifelhaften Interpretationen - Jetzt werden auf einmal "Impfpässe" zum Problem, weil ein staatlich verordnete Theater dazu führt, das wir neben Ausweisen, Smartphones, auch noch Test Zeugnisse und Impfausweise mit uns führen sollen - es ist wohl eher die mentale Undichtigkeit der damit befassten Stellen, die ein Problem erzeugt. Aber das zu sagen schickt sich vermutlich wieder nicht.

0_Panik
Schön, wenn der der elektronische Impfpass...

... wenigstens für D fertig und erhältlich wäre. Dem ist aber nicht so.
Auch in der EU geht es an dieser Stelle nicht voran. Auch hier wird das Alles noch dauern.

Alles das ist aber nicht nicht das Problem in D, sondern das Problem ist der Bundesgesundheitsminister und die Bundesregierung.

Es fehlt an einer - strikten - Teststrategie.

Denn auch Geimpfte können sich Infizieren. Das zeigt das Beispiel des Bundesinnenministers, wie kürzlich im Live-Blog von tagesschau.de berichtet wurde.

Ob sie ggf die Infektion weiter geben können und in welchem Maße ist derzeit unklar.

Da macht es Sinn die Test Kassette als Negativ - Test vorzuweisen. Auf der Test-Cassette muss nur ein "tagesaktuelles Diestsiegel" aufgebracht sein.

Und alle Menschen in D haben sich testen zu lassen, und so lange, bis der fälschungssicher Impass der EU erhältlich ist.

Wie bekannt, geht schon die - strikte - Teststrategie nicht, der Bundeswirtschaftsminister hat es nicht geschafft diese - strikt - einzuführen.

Zuschauer49

Ich würde mich darauf nie verlassen und als Geimpfter, Risikogruppe, nach der zweiten Impfung bedenkenlos irgend welche Orte, z.B. Gaststätten, aufsuchen, die für Menschen mit Impfnachweis offen sind. Das Versandgeschäft mit Stempeln und bereits gefälschten Impfpässen boomt, und es sind gerade die Cleverlies, die sich selber nicht schützen, oder gar die naiven Coronaleugner, die sich dann dort konzentrieren. Dass da jemand, der in der Herrentoilette rumhustet, mit einem nagelneuen Impass reingelassen wurde, nützt nicht gegen die Seuche - und meine Impfung nur zu 95 oder weniger Prozent gegen eine Ansteckung.
Letzteres ist auch ein Argument dagegen, sich selbst unter echt Geimpften an ansteckungsverdächtigen Orten unnötig aufzuhalten. Keine Fahrstühle oder Kneipen für mich, wenn ich andererseits darauf achte, nach optimiertem Einkaufszettel möglichst in 6-7 Minuten wieder aus dem engen Lebensmittelladen auf dem Dorf wieder raus zu sein.

0_Panik
@ 09:02 von Alexander K.

Alle Papierurkunden können gefälscht werden.

Solche Fälle sind gar aus dem Mittelalter bekannt.

harry_up
@ xeniosson, um 09:29

“Da gehört ein gut organisiertes Meldewesen dazu, eine Übersicht, wer wann mit was geimpft ist und dergleichen.“

Ja - und dann steht jemand irgendwo in einem Reisebüro, legt seinen Impfpass vor, und...?
Tippt der Reisebüromitarbeiter den Namen, Adresse... in seinen Computer, und “zack!“ - steht da: “Herr/Frau soundso, geimpft am..., mit...“?

Da gibt es noch sowas wie Datenschutz und deren Verfechter...

Abgesehen von den technischen Problemen.

Ich denke, Sie stellen sich das zu einfach vor.

Zuschauer49

Also den winzigen Aufkleber "Comirnaty" mit Chargen-Nummer könnte ich aus meinem Impfpass ab 1979 prima einscannen und 100x per Laserdrucker auf einen Bogen Aufkleber ausdrucken. Unleserlich schreiben wie der signierende Arzt kann ich auch seit über 60 Jahren und für den Stempel "Impfzentrum xxx" hätte ich noch so 'nen Stempel zum Selbersetzen irgendwo rumliegen.
Das ist natürlich auch ein Grund für mich, mich nicht, nicht lange und vor allem nicht unnötig an Plätzen mit Ansteckungsgefahr (z.B. Aufzug zum Dachrestaurant, oder anstellen am Würstchenstand vom Flohmarkt) ohne schützende Maske aufzuhalten, wo jedermann mit einem Fake-Ausweis reinkommen kann. Ein Restrisiko bleibt immer, wo sich Impfgegner oder naive Corona-Leugner treffen.

Demokrat49
@ Bender Rodriguez

"Die Lösung ist so einfach, wie kostengünstig."

Nur leider wie so oft bei den scheinbar einfachen Lösungen sind diese gesetzeswidrig.

"Geschwafel über Menschenrechte" gibt es nicht - wir leben einem Rechtsstaat und genauso das zeigt sich anhand der derzeitigen Diskussion.

Grundrechte können nur aus sachlichem gerechtfertigtem Grund eingeschränkt werden. Der bestand bisher, fällt aber bei Geimpften und anscheinend auch Genesenen weg.

Es geht nicht um "das ist aber gemein, dass meine Nachbarn wieder ein Bier zusammen trinken dürfen und ich nicht", sondern um fundamentale Grundsätze unserer Rechtsordnung, die geschützt werden (müssen).

Sisyphos3
09:30 von Schweriner1965

... und wie viele Menschen gibt es
die ihren Impfpass verloren oder verlegt haben ?
Es werden nicht gerade wenige sein, welche gerade wegen Corona einen neuen ausgestellt bekommen

Zeitlos-Geistlos
Zeit der Sheriffs

"Warum wurden Sie schon geimpft?"
Man musste gar nicht lange suchen, da konnte man kürzlich noch als Priorisierter mit so einer Frage konfrontiert werden. Dass der jeweilige Möchtegern-Sheriff natürlich seine neugierige Nase mit so einer Frage in Angelegenheiten bohrte, die ihm weder rechtlich zustanden noch aus sachlicher Distanz betrachtet auch nur irgendetwas angingen, war ihm natürlich nicht bewusst. Die eigene Überzeugung, aus der heraus man selbst handelt, ist ja beinahe eine weiße Weste mit Teflonüberzug.
"Geht Sie nichts an!"

Nur mal so: Wenn ich einen Impfausweis in den Händen halte, der genau einen Eintrag hat und der ist vom Impfzentrum, geht das NIEMANDEN etwas an.
Und wenn ich diesen einen Ausweis verliere, hab ich das nicht glaubhaft oder sonst wie eidesstattlich zu erklären, dann will ich Ersatz. Oder hab ich dann keinen Impfschutz? Oder besser: Hab ich dann keine Grundrechte?

Eine schöne neue Welt.

Wolfes74
Warum sollte ...

... der Kellner den Impfpass des evtl. Gastes kontrollieren? Da es keine Impfpflicht gibt und nach Aussagen der Politiker keine geben wird, besteht dafür keinerlei Notwendigkeit.

Jacko08
09:13 von Bender Rodriguez

>>Sollen sich einfach alle an alle Auflagen halten, bis 70% geimpft sind.
Dann muss sich auch keiner vordrängeln.
Das Geschwafel über Menschenrechte ist hier völlig fehl am Platz. Denn nach wie vor gibt es auch das Recht auf Unversehrtheit. Und meine Unversehrtheit ist bestimmt wichtiger, als der Friseurbesuch von lischen Müller oder der Skatabend von Max Mustermann
<<

Ihr Kommentar lässt zwei Vermutungen zu: Sie haben den Text nicht ansatzweise gelesen oder ihn nicht verstanden. Hier geht es um gefälschte Impfpässe, nicht um Vordrängler. Hier geht es außerdem um Stempel, an die scheinbar auch Lieschen Müller oder Max Mustermann dran kommen. Also kurzum: um Impfbescheinigungen im Pass, wo keine Impfungen vollzogen wurden.

TmanCGN
Neuer Impfausweis

In der Tat ist der alte Ausweis vertrauenserweckender.
Allerdings gibt es sicherlich tatsächlich Menschen, die keinen Impfausweis mehr haben und jetzt einen neuen bekommen.
Das kann sicher Schludrigkeit sein, vielleicht haben die Leute den Ausweis aber auch zum Impftermin im Impfzentrum vergessen, oder der Ausweis ist auf andere Weise abhanden gekommen, vielleicht Hausbrand...

Adeo60
@sternenkind, 09:16 hohes Strafmass

Die Fälschung eines solches Dokuments erfüllt den Straftatbestand des Betrugs. Die Beteiligten werden sich deshalb gut überlegen, ob sie die damit verbundenen Risiken in Kauf nehmen wollen. Ich denke, die Gerichte werden harte Strafen verhängen, da die strafbewehrte Handlung ja nicht nur dem eigenen Vorteil dient, sondern auch das Leben und Gesundheit der Mitbürger bedroht.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. Mai 2021 um 09:29 von xeniosson

Da hätte man spätestens 2020 daran denken müssen. Es wurde verschlafen.
Wie so vieles.

###

Dem ist nichts hinzuzufügen !

Sisyphos3
09:29 von xeniosson

Da gehört ein gut organisiertes Meldewesen dazu, eine Übersicht, wer wann mit was geimpft ist und dergleichen.
.
in unserem Land ?
wo jedes 2te Wort Datenschutz lautet !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. Mai 2021 um 09:32 von baumgart67

Deutschland ist echt ein Land von Vorgestern. Deutschland verliert den Anschluss!

###

Sehe ich auch so. Gerade beim Thema Datenschutz wird in Deutschland vieles zu streng und Bürokratisch genommen. Diese ganzen Verordnungen und Regeln verlangsamen und komplizieren das Leben nur unnötig. Wie man nicht nur gerade in der Pandemie sieht. Und ja, mit dieser Regulierungswut hat Deutschland den Anschluss verloren...

Adeo60
@Tada,09:55 Uhr - Much risk, no fun...

Urkundenfälschung und Betrug sind kein Kavaliersdelikt. Auch wer eine gefälschte Urkunde nutzt, macht sich strafbar. Dann findet man sich - statt in der erhofften Freiheit - möglicherweise erst einmal im Knast wieder. Im übrigen laufen die Impfungen aktuell derart flott, dass die Bürger bis zum Sommer durchaus durchgeimpft sein könnten.

Adeo60
@aequalitas, 09:53 Uhr

Den Sachverhalt, den Sie beschreiben, kann man schwerlich als Betrug einordnen. Wenn ein Mangel an Impfstoff festzustellen ist, können die zuständigen Stellen selbstverständlich grds. eine Zuordnung vornehmen.

saschamaus75
@09:29 von xeniosson

>> Spätestens im März 2020 hätte das auch

Da war gerade mal Ischgl. -.-

ich1961
09:57 von B-Nutzer Selbst

09:57 von B-Nutzer

Selbst wenn - und ich betone wenn - es so einfach wäre, würde da auch zumindest versucht werden zu fälschen.

// Wenn aber sogar Ärzte Atteste und Impfbesdcheinigungen ausstellen, dann sollte man mal darüber nachdenken, ob so Jemand Arzt sein sollte. //

Gibt es für die Anschuldigungen seriöse Beweise oder ist das nur um auf " den Ärzten rumhacken " zu können ?
Unser Hausarzt ist sich da mit Sicherheit zu schade sowas zu tun ! Da hängt für jeden Arzt die gute Reputation dran - außer man wird unter Generalverdacht gestellt - wie hier gerade.

gman
Zu 09:43 von krittkritt "Cum-Cum-Fälschungen"

Die Cum-Ex und Cum-Cum-Fälschungen zur illegalen Erlangung von Steuergeldern, die nie bezahlt worden sind, zeigen, dass manchmal digitale Fälschungen sogar "effektiver" sein können.
Passt nicht. Hier ging es nicht per se um Fälschungen. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Es gibt Möglichkeiten der Prüfung. Man nennt das Verifizierung oder Verifikation. Damit wird der Nachweis geführt ob der vorgelegt Sachverhalt wahr ist.
Eigentlich ein alter Hut. Technisch, digital und datenschutzgerecht längst machbar.

schneegans
@Alexander K. 9:02

Erstmal verneige ich mich ehrfürchtig vor der Tatsache, dass Sie den alten Impfpass besitzen. Ich erinnere mich zwar noch an die Schluckimpfung ebenso wie an durchgestandene Krankheiten in der Kindheit, finde auch noch ein Impfmal auf einem Arm. Aber einen Impfpass habe ich nie zu Gesicht bekommen.
Da haben meine Eltern wohl eine Info versäumt.

Wolfes74
@um 09:56 von Egleichhmalf

" nur um sich das Recht zu erschleichen, irgendwo öffentlich zu essen - und andere Menschen ganz bewusst zu gefährden. Dazu gehört schon eine ganz schlimme Geisteshaltung. "

Wenn ich als Nichtinfizierter irgendwo öffentlich essen gehe, gefährde ich genau niemanden. Trotzdem darf ich das jetzt und in naher Zukunft nicht - wenn es so weitergeht, nie wieder. Deswegen kann ich verstehen, wenn sich jemand den Impfpass "illegal" besorgt oder auch die Drängler beim Impfen.

falsa demonstratio
Am 11. Mai 2021 um 09:51 von Sternenkind

Zitat: Der Wirt wird sehr erfreut sein wenn sein Kellner jedem zweiten Gast den Besuch verweigert da er Zweifel an der Echtheit des Dokuments hat. Sehr erfreut!

Dann soll er sich gefälligst selbst an die Tür stellen und die Verantwortung übernehmen.

Dafür ist er ja schließlich Chef.

Klabautermann 08
@ Alexander K. Re: Ist ein 60 Jahre alter Impfpass....

Zu mindestens ist er gültig. Ich habe gestern mal mein Impfbuch BW (gem. § 16 Bundes-Seuchengesetz) von 1980 rausgekramt. Dort werde ich die Impfung (wenn ich denn irgendwann mal eine bekomme) eintragen lassen.

schneegans
@baumgart67 9:32

Es wird alles, was es gibt, gefälscht, von Autopapieren, Geldnoten, Prüfungsdokumenten usw. und geht bis zum digitalen Identitätsklau.
Bei aller (berechtigten) Kritik an gewissen Zuständen und Versäumnissen, sollte man sich aber hüten, einer „Hörigkeit“ zur Digitalisierung zu verfallen. Fallstricke gibt es reichlich.
Auch wenn man die Haken und Ösen bei „Abschaffung von Bargeld“ einfach nicht begreifen will, könnte man immerhin zur Kenntnis nehmen, dass jetzt Schwedens Notenbank (Schweden ist ja führend in dieser Hinsicht) die Risiken erkennt und die Bürger zur Bildung einer Bargeldreserve aufruft.

David Séchard
@ Am 11. Mai 2021 um 09:56 von Egleichhmalf @9:33 von dr.bashir

>>Am 11. Mai 2021 um 09:56 von Egleichhmalf
@9:33 von dr.bashir

„Und da ist ein Impfpass noch richtig kompliziert. So ein Laborzettel für Genesene ist noch viel einfacher zu produzieren und für Gastronomen gar nicht zu kontrollieren. Woher sollen die wissen, wie die von den unterschiedlichen Laboren aussehen?
Und wenn man einen echten hat und nur das Datum länger als 6 Monate her ist, dann ist das in 5 Minuten geändert. Gut genug für einen Kellner, Friseur, Kartenabreißer im Kino auf jeder Fall.“

Stimmt genau. Was mich dabei aber wundert, ist die hohe kriminelle Energie, sich eine solche Fälschung - vielleicht sogar für viel Geld - zu verschaffen, nur um sich das Recht zu erschleichen, irgendwo öffentlich zu essen - und andere Menschen ganz bewusst zu gefährden. Dazu gehört schon eine ganz schlimme Geisteshaltung. Falls man in diesem Zusammenhang überhaupt von Geist sprechen kann.<<

Beiden Kommentaren stimme ich zu.

sophie germain
@ baumgart67, 9.32 h

Sie schreiben, Deutschland sei ein Land von Vorgestern. Warum? Nur weil heute das Bezahlen mit dem Handy hip ist (wie lernen Kinder da eigentlich den Umgang mit Geld?), muss das doch nicht die Zukunft sein. Wenn in anderen Ländern Datenschutz ganz klein geschrieben wird, muss das nicht die Zukunft sein. Wenn anderswo jede frühere Diagnose, jede frühere Erkrankung vom Arzt abgerufen werden kann und damit der Patient ganz rasch mit einer vielleicht völlig unpassenden Schublade landet (ich weiß leider, wovon ich rede), dann muss das nicht die Zukunft sein.
Ich baue sehr auf die Vorteile der Digitalisierung und möchte sie an meinem Arbeitsplatz nicht missen, aber ich sehe auch sehr deutlich ihre Schwachstellen. Sie ist ein gutes Werkzeug, in manchen Fällen aber für die falschen Leute. Die Nazis hätten über so ein Werkzeug gejubelt. Darum gibt's Datenschutz.
Dass man mit einer sicheren Lösung beim digitalen Impfpass schon weiter hätte sein können und müssen, stimmt allerdings!

ich1961
10:24 von Duzfreund Ich weiß

10:24 von Duzfreund

Ich weiß nicht, was Sie für ein Problem damit haben, den Impfausweis bei sich zu tragen. Meiner ist immer in der Handtasche - nebst den Impfbescheinigungen von vor ca. 60 Jahren !
Oder wie halten Sie das mit Ihrem Führerschein oder Ihrem Perso ? Bleiben die auch zu Hause im Schrank ?
Im Zweifel hilft das dann aber nicht weiter.

Armagedon
@baumgart67 - Ein Land von Vorgestern

Natürlich. Jeder will Digitalisierung. Aber wenn es soweit ist, dann kommen die ganzen Datenschützer um die Ecke und es wird nix draus.

einfachermensch
mentale Undichtigkeit der Zuständigen.....

...doch... genau das kann man gar nicht oft und laut genug sagen

Sisyphos3
13:38 von ich1961

Ich weiß nicht, was Sie für ein Problem damit haben, den Impfausweis bei sich zu tragen. Meiner ist immer in der Handtasche - nebst den Impfbescheinigungen von vor ca. 60 Jahren !
.
schön und gut
ich habe nie ne Handtasche dabei !

Schweriner1965
Am 11. Mai 2021 um 10:32 von Zuschauer49

Warum nicht. Es steht jedem frei, wie ein Einsiedler zu leben.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
und das nächste desaster bahnt sich an

während länder wie GB schon vorausschauend die notwendigkeit einer 3 impfung einplanen, herrscht in deutschland noch tiefschlaf wegen der planung der 2. impfung und der der kinder. aber unsere politische elite sonnt sich in ihrem glanz und der vorfreude auf den wahlsiegi

Nachfragerin
@Armagedon - Digitalisierung & Datenschutz

13:42 von Armagedon:
"Jeder will Digitalisierung. Aber wenn es soweit ist, dann kommen die ganzen Datenschützer um die Ecke und es wird nix draus."

Ich befürworte die Digitalisierung in vielen Bereichen (insbesondere in der Bildung), lehne aber einen digitalen Impfpass ab. Ich sehe darin keinen Vorteil, meine persönlichen Daten auf einem weiteren Server der weltweiten Hackercommunity bereitzustellen. Wenn es unbedingt digital sein muss, soll man die Chipkarte der Krankenkasse nutzen.

PS: Zum Thema Datenschutz empfehle ich Ihnen den Artikel "Nichts zu verbergen?" von Holger Bleich.

falsa demonstratio
Am 11. Mai 2021 um 15:30 von Karl Maria Jose..

Zitat: und das nächste desaster bahnt sich an..... während länder wie GB schon vorausschauend die notwendigkeit einer 3 impfung einplanen, herrscht in deutschland noch tiefschlaf wegen der planung der 2. impfung

Ich habe meine zweite Impfung übermorgen, am Feiertag.

Ob ich ein bis zwei Stunden vorher anrufen sollte, damit die wach sind, wenn ich komme? Ich könnte ihnen ja Frühstück mitbringen.

Löwe 48
Datenschutz Geißel der deutschen Gesellschaft

10:20 von AbseitsDesMains...
Der Datenschutz ist also eine Geißel der deutschen Gesellschaft ?
Ich bin bestens digital ausgerüstet und informiert und technik affin.
Aber gerade deshalb habe ich keine Lust auf Digitale Amokfahrer die den Schutz der Persönlichkeits Rechte als Geißel ab stempeln.
Solche Leute haben nichts begriffen.

Zuschauer49
12:00 von Adeo60

"Urkundenfälschung und Betrug sind kein Kavaliersdelikt. Auch wer eine gefälschte Urkunde nutzt, macht sich strafbar".
Inwieweit ist ein Impfpass denn eine Urkunde? Ein unbekannter Autor im Wikipedia-Eintrag schreibt zur Rechtswissenschaft: "Urkunde im prozessualen Sinn ist jede in Schriftzeichen verkörperte Gedankenäußerung, die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist und einen Aussteller erkennen lässt".
Ist ein Stempel des Principal (unleserlich) of Health (verblasst) dass ich am 8.8.1980 eine vaccination ("I G C, Rest unleserlich) bekommen habe, eine Urkunde? Nirgendwo ist ein Rechtswille oder eine materielle Folge erwähnt, ausser, dass vornedrauf "Lufthansa" eingedruckt ist und man davon ausgehen könnte, dass eine Fluggesellschaft das sehen wollen würde, um zu erkennen, ob ich im Ankunftsland einreisen darf. Ist diese Urkunde verfälscht worden, als ich unten auf einer Seite geschrieben habe: "Tetanus 10.7.79"? Ist Impfung der erwähnte "Rechtsverkehr"?

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 15:30

Bei unseren “Tiefschläfern“ herrscht keineswegs Planlosigkeit hinsichtlich der 2. Impfung, zumal über 10 % diese Impfung bereits haben.
Wann die Kinder geimpft werden, liegt derzeit an den Prüfungen- und Zulassungsstellen, nicht an der von Ihnen unentwegt abgewerteten Regierung.

Immerhin, der “wahlsigi“ am Ende Ihres Kommentars ist ein amüsanter Auto Korrektur- oder Tippfehler. :-)

Nachfragerin
@Adeo60 - Urkundenfälschung

12:00 von Adeo60:
"Urkundenfälschung und Betrug sind kein Kavaliersdelikt. Auch wer eine gefälschte Urkunde nutzt, macht sich strafbar. Dann findet man sich - statt in der erhofften Freiheit - möglicherweise erst einmal im Knast wieder."
> Da gehen wohl die "Law-and-Order"-Fantasien mit Ihnen durch.

"Im übrigen laufen die Impfungen aktuell derart flott, dass die Bürger bis zum Sommer durchaus durchgeimpft sein könnten."
> Hoffen wir es. Die von der EU bestellten 1,8 Mrd. Impfdosen erwecken bei mir den Eindruck, dass sich die Politik auf weitere zwei Jahre Coronakrise einstellt.

falsa demonstratio
Am 11. Mai 2021 um 15:53 von Zuschauer49

Zitat: Inwieweit ist ein Impfpass denn eine Urkunde? Ein unbekannter Autor im Wikipedia-Eintrag schreibt zur Rechtswissenschaft: "Urkunde im prozessualen Sinn ist jede in Schriftzeichen verkörperte Gedankenäußerung, die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist und einen Aussteller erkennen lässt". Ist ein Stempel des Principal (unleserlich) of Health (verblasst) dass ich am 8.8.1980 eine vaccination ("I G C, Rest unleserlich) bekommen habe, eine Urkunde? irgendwo ist ein Rechtswille oder eine materielle Folge erwähnt,

Auf welcher Urkunde ist schon ein Rechtwille und eine materielle Folge erwähnt?

Marcelino
heribix

Danke für den Kommentar. Ich habe zufällig gestern einen Bericht eines Journalisten gesehen, der mit einem selbst zusammen gestellten Impfpass im Flughafengebäude nachgefragt hat, ob er mit diesem Ausweis reisen dürfte. Der Mitarbeiter sagte, kein Problem. Hier kann man expliziert sehen, mit
welchen Schwierigkeiten in Zukunft zu rechnen ist. Warum ? keiner blickt richtig durch. Das ist das Problem.

Beste Grüße

Zuschauer49
16:55 von falsa demonstratio

"Auf welcher Urkunde ist schon ein Rechtwille und eine materielle Folge erwähnt?"
Verstehe ich jetzt die Frage nicht? Auf einem Schuldschein steht, wer wann an wen eine Geldsumme zahlen muss. In Mietverträgen steht, wer wo wie lange wohnen darf und die Schlüssel exklusiv überlassen kriegt, und was er dem Wohnungseigentümer zahlen muss. Im Arbeitsvertrag steht, dass ich den Willen habe, in eigener Person am benannten Arbeitsort Aufgaben zu erfüllen, und der Arbeitgeber verpflichtet sich,mir und anderen (Steuern & Abgaben) Geld dafür zu zahlen.
Im Impfpass steht, dass ein Arzt mich am xx.xx.xx gepiekst hat. Ein fachkundiger Leser kann erkennen, wofür/wogegen die Prozedur gut war, und ein sehr fachkundiger, wann sie wiederholt werden sollte. Keine Garantie, kein Kaufpreis, kein Vertragspartner, kein Vermerk, welches Recht gelten soll (wofür auch?), kein Aussteller, keine Verpflichtung, einfach ein Zettel. Die Rechtsfolgen vor Gerichten werden interessant sein.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

falsa demonstratio
Am 11. Mai 2021 um 17:10 von Zuschauer49

16:55 von falsa demonstratio
"Auf welcher Urkunde ist schon ein Rechtwille und eine materielle Folge erwähnt?"

Zitat: Am 11. Mai 2021 um 17:10 von Zuschauer49 Verstehe ich jetzt die Frage nicht? Auf einem Schuldschein steht, wer wann an wen eine Geldsumme zahlen muss, [ weitere Beispiele ]

Sorry- vielleicht habe ich falsch verstanden, was sie unter "Rechtswille" und "materielle Folge" verstehen.

Auf meinem Führerschein steht jedenfalls nichts dergleichen, auf meinen Abschlusszeugnissen nicht, auf meinem Kfz-Kennzeichen auch nicht und eben auch nicht in meinem Impfausweis.

Allerdings ist tatsächlich nicht ganz klar, ob es sich bei der Fälschung eines Impfpasses um eine Urkundenfälschung oder nur um die Herstellung eines falschen Gesundheitszeugnisses handelt. Das macht einen erheblichen Unterschied im Strafmaß aus.

weingasi1
Am 11. Mai 2021 um 09:55 von Tada

Die Firma, in der mein Mann arbeitet war vor der Krise auch im Messebau tätig. Um da wieder halbwegs normal einsteigen zu können müssten alle Mitarbeiter, Montageteams, Aussteller und Besucher aus aller Welt und, und, geimpft sein.
Da könnte so ein gefälschter Impfausweis durchaus was wert sein.
__
Vor allem wird er die Kündigung wert sein, sollte die Fälschung entdeckt werden. Eine Firma, die international tätig ist, wird mit Sicherheit eine Lösung für das Problem, was ja nicht ewig bestehen wird, finden. Die Lösung kann nicht in Form von Dokumentenfälschung liegen. Wie Sie darauf kommen, dass es noch Jahre dauern könnte, bis alle geimpft sind, weiss ich nicht. Spätestens ab Juli wird IS en masse vorhanden sein und Folgeimpfungen werden sukzessive abgearbeitet. Der Stress ist nur jetzt zu Anfang, weil nicht genug Material UND alle auf einmal das Zeug wollen. Dass Papiere, egal welche, gefälscht werden, hier und im Ausland ist richtig.
War immer so.