Vor einem Café am Timmendorfer Strand stehen die Leute im Mai 2021 Schlange.

Ihre Meinung zu Freiheiten nach Corona-Impfung: Sorge vor Spaltung wächst

Diejenigen mit Impfschutz dürfen wieder mehr, doch viele müssen auf die Impfung und damit auf die Lockerungen der Corona-Auflagen noch warten. Der Deutsche Ethikrat warnt vor zunehmenden Spannungen durch dieses Ungleichgewicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Die Spaltung wird nur politisch herbei geredet

Verfassungsabschaffer wollen daraus
bezüglich den Bundestagswahlen die Wähler künstlich hoch kochen.

einweltenbummler56
Die Lockerung für Geimpfte

ist die natürliche Rechtsfolge. Anders ließen sich die Einschränkungen nicht rechtfertigen. Da hat sogar mal Frau Lambrecht Recht.

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn das BVG ein bisschen aus dem Knick kommen würde und die Hauptverhandlung zum IfSG durchführt, noch bevor der 30.06. ran ist.

Falls das nicht geschieht, muss aber trotzdem ein Fahrplan her, der perspektivisch die Aufhebung SÄMTLICHER Einschränkungen vorsieht, also auch für die Menschen, die sich nicht impfen lassen werden.

Genau diese Nachfragen vermisse ich aber bei unseren investigativen Journalisten aus dem privaten wie auch staatlichen Sektor.

gast

BVerfG drückt sich um Ausgangssperren, was einem Freifahrtsschein gleichkommt.

Es gibt nicht infizierte, die wohl was richtiger gemacht haben als die Genesenen. Was wohl nicht nur sie betrifft. Und jetzt das.

Ich bin enttäuscht, vorsichtig ausgedrückt.

Super-Brain
@DrBeyer voriges Forum

"Herr Lauterbach hat sich niemals selbst als allwissenden Experten bezeichnet, und auch die Medien machen das nicht."
Natürlich nicht! Er sitzt ja auch eigentlich in keiner einzigen Talkshow...!!!
Dann habe ich mich wohl geirrt. Entschuldigung!

grübelgrübel
um 11:43 von DrBeyer…

Und dem User, auf den Sie geantwortet haben, muss man ganz sicher die Vorwürfe machen, sich nur sehr unzureichend informiert zu haben und einem billigen Schwarz-Weiß-Denken anzuhängen.

Danke für die weiteren Argumente. Ich glaube allerdings, dass bei einigen Usern auch von Böswilligkeit auszugehen ist. Denn diese beschränkte Wahrnehmung kann nicht alles erklären.

0_Panik
Ist eh Alles dicht und zu

Was sollen Geimpfte mit ihren "neuen Freiheiten" anfangen?

Die Ausgangssperre gilt nicht (Inzidenz geht eh unter 100)

Sie können sich mit mehr Verwandten /Bekannten treffen (wen interessiert das?).

Und sie können in D frei umher reisen (wer zur Arbeit,Schule, Studieren muss interessiert das auch nicht).

Und was gibt's noch Tolles für Geimpfte?

Spi
Auch Ungeimpfte können mehr Kontakte haben...

Bei allen Klagen über Ungleichbehandlung: auch Ungeimpfte haben jetzt die Möglichkeit wieder mehr Menschen zu sehen: viele werden schon Geimpfte in Freundeskreis und Familie haben, die sie jetzt wieder im größeren Kreis sehen können.

Kokolores2017

Haben Politiker und Ethikrat etc. wirklich eine solche Angst vor den Bürgern, die sie offensichtlich alle als 3-jährige, noch nicht einsichtsfähige Titis sehen (die aber wählen dürfen).

Oder ist das wieder nur so ein Hype, der jetzt auch noch diskutiert werden muss?

Ich empfehle den Internet-Clip "Merkels Corona-Meditation": "Isch resch misch net uff; isch resch misch net uff; ich resch misch net uff, ..."

Super-Brain
@sausevind voriges Forum

"Ihr leeres Bashing gegenüber Lauterbach und Ihre falsche Behauptung, er würde in den Medien als "allwissender Experte" suggeriert werden, zeigt, dass Sie kein sorgfältiger Leser sind und kein wissenschaftliches Denkvermögen entwickelt haben.
Ihr unsachlicher Ton zeigt ein übriges."

Hinterfragen Sie bitte Ihren eigenen Kommentar inhaltlich und sachlich! Sie sollten dann nicht von "Bashing" reden! Empfehlung: Die Tagesschau hat es verdient geistreiche Kommentare zu veröffenlichen! Schönen Muttertag noch!

Nachfragerin
@ich1961 - Man muss Zusammenhänge verstehen wollen.

"Es wäre interessant gewesen zu wissen, wie stark und wie nachhaltig die Zahlen ohne Bremse zurückgegangen wären - und vor allem warum?" (SiMonAu)

10:23 von ich1961:
"Warum wollen Sie das wissen ?"

Manch einer hat halt gewisse wissenschaftliche Ansprüche und möchte Ursache und Wirkung verstehen, um Probleme wirksam bekämpfen zu können. Das ist der einzig richtige weg.

Der falsche Weg ist es, sich glaubensbasierten Maßnahmen hinzugeben, die von wissenschaftlichen Laien vorgegeben werden. Getoppt wird dieser Irrweg nur noch, wenn die ausbleibende Wirkung dieser verfehlten Maßnahmen zum Anlass genommen wird, um noch mehr verfehlte Maßnahmen einzuführen.

Schaefer
Wovon reden die Medien?

Stand 6.5.2021 die Daten sind für RLP.

Priogruppe 1
1.400 Menschen dieser Gruppe im Wartepool.

Priogruppe 2
Im Wartepool dieser Gruppe befinden sich aktuell 134.000 Menschen.

Priogruppe 3
Rund 386.000 Registrierungen befinden sich aktuell im Wartepool.

Vielleicht klappt es in anderen Ländern besser. Hier in RLP sieht es schlecht aus.

0_Panik
Um die Spaltung der Gesellschaft...

... Abzumildern, müssen auch die Infizierten den Geimpften gleich gestellt werden, welche eine Infektion durchlebten aber keine oder nur schwache Symptome hatten.

Hier hat die Groko nichts vorgesehen.

In D zugelassenene Tests gibt es um hier einen Ausgleich zu finden. Rechtliche Anerkennung ist hier aber nicht erkennbar von der Bundesregierung vorgetragenen worden.

Der Bundesgesundheitsminister hat hier nichts in die Wege geleitet.

DrBeyer
@Super-Brain 11:57

"Natürlich nicht! Er sitzt ja auch eigentlich in keiner einzigen Talkshow...!!!
Dann habe ich mich wohl geirrt. Entschuldigung!"

Ja, Sie haben sich in der Tat geirrt.

Ihre nicht ernstgemeinte Entschuldigung kann ich aber leider nicht annehmen.

Seit wann ist Talkshowfrequenz ein Indikator für Allwissenheit?

Es ist bekannt, dass sich Herr Lauterbach wesentlich besser mit der Materie auskennt als die meisten anderen, u.a. deshalb, weil er bis tief in die Nacht Studien liest und sich mit ihnen beschäftigt.

Und jetzt kommen wir wieder zu den Grautönen: Selbst das schützt ihn nicht davor, auch mal danebenzuliegen. Das weiß er und das weiß jeder Talkshowmoderator, der ihn einlädt (generisches Maskulinum).

Nur Sie wollen es anscheinend nicht wissen.

DrBeyer
@gast 11:56

"BVerfG drückt sich um Ausgangssperren, was einem Freifahrtsschein gleichkommt."

Sie sind offensichtlich uninformiert.

Bitte beheben Sie diesen kleinen Mangel, bevor Sie weiterkommentieren!
Danke!

Kokomo
Nützt nix

Die Ungeduld ist ja wirklich verständlich, doch eine andere Entscheidung als Rücknahme der Einschränkungen für Geimpfte/Genesene gibt es nicht. Vor dem Gesetz keine Wahl.
Das müssen wir aushalten und das schaffen wir auch, schließlich ist das bald vorbei, wenn wir alle geimpft sind.
Hier tobt draußen das Leben, Leute sausen auf Skateboards herum, aus jedem Auto tönt laute Musik...eigentlich freut es mich, aber die Gefahr der Infektion ist noch immer groß.
Die Massen der Feierwütigen aus Priogr 1 habe ich noch nicht entdecken können..schade eigentlich
Ach ja, der Ethikrat ....sorry.. Thema verfehlt???

Sternenkind
Nun ja

Im Englischen Garten in München ist eine Auseinandersetzung zwischen Partyvolk und der Polizei nach Darstellung der Ordnungshüter eskaliert. Junge Leute hätten etwa 50 Flaschen in Richtung der Polizisten geworfen und so 19 Beamte verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.
Wollte die Staatsmacht die jungen Leute wegsperren - die Reaktion
darauf.

wenigfahrer
Alles dreht sich

im Kreis, und nicht kommt zum Ende.

" Helfen könnte eine digitale Variante eines Impfzertifikates. Doch auch hier müsse sichergestellt werden, dass die "Übertragung von gefälschten Impfnachweisen auf das elektronische Zertifikat verhindert wird "

Was soll ich als Nichtnutzer eines Smartis mit einem digitalen Impfpass anfangen, ich brauch den wie immer in meinem Leben auf Papier. Ich habe seit über 7 Jahrzehnten meine Impfpässe, mit ganz vielen Eintragungen, warum sollte ich mir jetzt ein Elektronisches Gerät anschaffen und Monatlich bezahlen ?.

Punkt 2, selbst wenn sich mal 70 Prozent impfen lassen, kann man dann die 30 Prozent nicht vom Leben ausschließen, das ist rechtlich nicht haltbar.
Irgendwie sind das komische Vorstellungen, auch Kinder unter 12 können nicht ausgeschlossen werden, für die gibt auch im Herbst keine Impfung.
Zumindest hab ich davon noch nichts gehört, die Unterschiede jetzt, wer was darf, sind nicht haltbar.

Sausevind
11:48 von Karl Klammer

"Die Spaltung wird nur politisch herbei geredet

Verfassungsabschaffer wollen daraus
bezüglich den Bundestagswahlen die Wähler künstlich hoch kochen."

.-.-.

Sie haben das etwas komisch ausgedrückt, aber möglicherweise steckt dahinter etwas, das ich auch vermute:

dass undemokratische Elemente - die ich aber niemals als "politisch" einstufen würde - die Bevölkerung aufhetzen wollen, sich als "benachteiligt" zu empfinden.

Als so doof schätze ich die meisten Jugendlichen nicht ein, wie sogar seriöse Instanzen anfangen zu unterstellen.

Aber die im Artikel erwähnten möglichen Gegenmaßnahmen seitens der seriösen Politiker scheint mir sinnvoll:

Unzufriedene mit einzubinden in das Geschehen, in der Sache aber nicht nachzugeben.

Man kann da auch gar nicht nachgeben, weil das Impfen nun einmal Zeit braucht.

zoro1963
Die Politik hat für die Spannungen gesorgt

Hätten die Ihren Job richtig gemacht würde bereit jeder 2 geimpft sein.

Wer von den geimpften soll den diese Freiheiten genießen können? Die Ü70 oder das medizinische Personal?
Viel mehr sind doch noch nicht mit der 2ten Dosis geimpft worden.

Traumfahrer
Freiheiten nach Corona !

Leider wurden in dieser Pandemie etliche und unnötige handwerkliche Fehler begangen, die eh nicht mehr gut zu machen sind.
Nun aber eine solche Debatte, die viel zu früh kommt und echt sinnfrei ist, auch wenn ich es den geimpften und genesenen Menschen gönne, dass sie sich wieder ein Stück freier bewegen können.
Da ja aber leider von Beginn an zu wenig Impfstoff vorhanden, und in meinen Augen die Reihenfolge, also die Prior- Liste etwas seltsam war, kommen nun solche "Ungerechtigkeiten" zu Tage. Das hätte man aber durch eine deutlich bessere Strategie der Pandemie- Bekämpfung, in dem man von der Politik zuerst nur auf die Menschen schaut, und diese schützt, vermeiden können.
Wie aber bei Allem, was diese Regierung tut, geht es immer nur um das liebe Geld, sonst nichts, siehe auch durch die völlig überzogenen Preise für die Maskenbeschaffung, und die unsägliche Millionen- Honorierung von CSU Leuten.
Nun es ist jeder Person von mir aus gegönnt einen schönen Sonntag draußen in der Sonne !

DrBeyer
@0_Panik 11:58

Sind Sie heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

"Sie können sich mit mehr Verwandten /Bekannten treffen (wen interessiert das?)."

Noch vor zwei Wochen hat es ganz Deutschland interessiert.

"Und was gibt's noch Tolles für Geimpfte?"

Kino, Theater, Konzert, Kneipe, Restaurant ...

Das sind so die Dinge, die selbst mir als ungeselligem Menschen innerhalb einer Sekunde durch den Kopf schwirren.

0_Panik
Was jetzt schnell passieren muss...

... Ist Alles aufmachen.

Die strikte Teststrategie in allen Lebensbereichen ist einzuführen.

Z. B. Hr. Prof. Karl Lauterbach + Kollegen /innen + Experten/innen legt endlich ein an - D angepasstes Quarantäne - Konzept /Strategie vor. Und das muss so offensichtlich gut und super sein, dass er es auch in den Talkshows vorstellen kann.

bolligru

Wie schnell doch alles auf einmal geht....
Noch am 29.04.2021 wurde mit sorgenvoller Miene verkündet (RKI-Chef Wieler) : "Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei." Innerhalb einer Woche seien die Fallzahlen weltweit um 24 Prozent gestiegen. Die Pandemie werde erst dann unter Kontrolle sein, wenn dies in allen Teilen der Welt der Fall sei.
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-wieler-rki-corona-101.html

Der freundliche Friese
Zerreißprobe für die Gesellschaft...

Diejenigen mit Impfschutz dürfen wieder mehr, doch viele müssen auf die Impfung und damit auf die Lockerungen der Corona-Auflagen noch warten.

###

Mit dieser Regelung könnte ich persönlich leben...
Aber was ist mit denjenigen die diese Regelung ablehnen, sie ungerechtfertigt halten und sich ihre Freiheiten trotz fehlenden Impfschutz selber nehmen ? Und wie und wer soll das überhaupt Kontrollieren ? Und in wieweit können dann Strafen auch rechtlich durchgesetzt werden ? Sollte es wirklich so kommen, dann kann es wirklich zu einer Spaltung in der Gesellschaft kommen !

Account gelöscht
@OrwellAG, 11.09 Uhr

"Geimpfte sollten doch aber noch weriter kontrolliert werden, da die Wirksamkeit der Impfmittel überhaupt unklar ist ? Das ganze Gesetz hört sich an, wie von oder für Pharmakonzernen gemacht. Wenn unklar bleibt, wie (wenig) wirksam die Mittel sind, haben sie auch mehr Bonus. Überhaupt scheint es aus normalen Nachrichten"

Vom ständigen Wiederholen wird Unsinn nicht richtiger. Nach 5 Monaten Impfen von mittlerweile hunderten Millionen Menschen, intensiv wissenschaftlich begleitet insbesondere in Isreal (aber nicht nur), weiß man das alles sehr genau. Man weiß sehr genau, welcher Impfstoff in der Praxis wie wirkungsvoll ist. Insbesondere die beiden mRNA-Wirkstoffe sind sowohl beim Schutz vor (auch asymptomatischen) Infektion zu über 90% wirksam, zu weit über 90% wirksam beim Schutz vor schweren verläufen, und infizierte Geimpfte haben eine enorm verminderte Virenlast, die sie sehr sehr sehr viel weniger Infektiös macht als U geimpfte. Insbesondere aus Israel gibt es Zahlen, Daten, Fakten

Stern2100
@von Super- Brain

Was werfen Sie Herrn Lauterbach eigentlich konkret vor? Dass er Theoretiker ist und keine klinische (jahrelange) Erfahrung hat, beeinträchtigt ja wohl nicht sein Fachurteil. Oder?

WM-Kasparov-Fan
Ein Zerreißen oder ganz anders werden der Gesellschaft

... bereitet mir gar keine Sorgen.
Nur, dass wieder alles so wird wie vor der Pandemie, bereitet wir ernsthaft Sorge!
Obwohl laut tausender Lippenbekenntnisse, dass diese Krise angeblich die Fehler der Politik der letzten Jahrzehnte aufzeige, und was alles von Grund auf anders geregelt und gelebt werden müsste ..., um die Zukunft der Menschheit noch lebenswert werden zu lassen, wird doch wieder zur "Normalität" ins Hamsterrad des Alltags und der Stress- und Leistungsgesellschaft zurückgekehrt. Menschen sind eben doch nicht lernfähig, jedenfalls überwiegt die Trägheit - wenn man schon so schön im Wohlstand und in Freiheit gelebt hatte, warum das grundsätzlich ändern wollen? Fragen alle Bürgerlichen in ihrem Egoistendasein und weiterhin auf die Ausgebeuteten, Ausgegrenzten, Untertanen, niederen Mitarbeiter, Billiglöhner, Hartzer, Obdachlosen herabblickend.

wenigfahrer
Am 09. Mai 2021 um 12:04 von Schaefer

" Wovon reden die Medien?

Stand 6.5.2021 die Daten sind für RLP.

Priogruppe 1
1.400 Menschen dieser Gruppe im Wartepool.

Priogruppe 2
Im Wartepool dieser Gruppe befinden sich aktuell 134.000 Menschen.

Priogruppe 3
Rund 386.000 Registrierungen befinden sich aktuell im Wartepool.

Vielleicht klappt es in anderen Ländern besser. Hier in RLP sieht es schlecht aus. "

Das ist das was ich meine, Zahlen sind die eine Seite, Regional sieht die Sache aus.
Ich kann jetzt nur für den Landkreis was sagen, und da sieht es aus wie bei Ihnen, ist nur ein anderes Bundesland.
Es klappt also nicht besser.

Stadtrat
Freiheiten

Man muss aufhören ständig negative Nachrichten zu verbreiten. Das nervt. Wer noch nicht an der Reihe ist, wartet dann eben noch etwas; wo ist das Problem?

gast

@Am 09. Mai 2021 um 12:09 von DrBeyer

Von welchem Mangel sprechen Sie?

"Damit ist nicht entschieden, dass die Ausgangsbeschränkung mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Eine solche Entscheidung kann das Bundesverfassungsgericht im Eilverfahren nicht treffen. Diese Prüfung bleibt den Hauptsacheverfahren vorbehalten."

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/D…

0_Panik
@ 12:07 von DrBeyer

Hr. Prof. Karl Lauterbach hat noch vor einigen Wochen in den Talkshows berichtet, das er math. Modelierungen kenne, welche ganz klar ausgesagt hätten, das die Inzidenz immer weiter ansteigen würde. Nur ein sofortiger HardLockDown würde D helfen.

Das war offensichtliche öffentlich vorgetragenene Panik-Mache.

Wäre dem so gefolgt worden könnten Geimpfte ihr jetzige "neue Freiheit" nicht genießen.

grübelgrübel
um 12:10 von wenigfahrer

Alles dreht sich
im Kreis, und nicht kommt zum Ende.
…Punkt 2, selbst wenn sich mal 70 Prozent impfen lassen, kann man dann die 30 Prozent nicht vom Leben ausschließen, das ist rechtlich nicht haltbar.

Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass die Pandemie ein dynamischer Prozess ist. So wird beizeiten der Status nichtgeimpfter Menschen definiert werden müssen. Abhängig von den Ereignissen, zum jeweiligen Zeitpunkt.

Super-Brain
@DrBeyer

"Es ist bekannt, dass sich Herr Lauterbach wesentlich besser mit der Materie auskennt als die meisten anderen, u.a. deshalb, weil er bis tief in die Nacht Studien liest und sich mit ihnen beschäftigt."
Sind Sie Frau Lauterbach? Kleiner Spaß....
Bitte Fakten! Das gebietet dieses Forum!

marvin
Grüße vom "Nürnberger Kodex":

Durch mehrfache und wiederholte Äußerungen von Frau Merkel, oder auch Markus Söder, wurde klar, dass ein Hauptziel der Sonderrechte für Geimpfte ist, die Impfbereitschaft der bislang nicht Geimpften zu erhöhen und über den Sommer zu erhalten. Genau das wird aber durch den "Nürnberger Kodex", der 1947 in den Nürnberger Prozessen gegen die KZ-Ärtzeschaft oder das Robert-Koch-Institut entstand, verboten:

Zitat:
"Die freiwillige Zustimmung der Versuchsperson ist unbedingt erforderlich. Das heißt, daß die betreffende Person im juristischen Sinne fähig sein muß, ihre Einwilligung zu geben; daß sie in der Lage sein muß, unbeeinflußt durch Gewalt, Betrug, List, Druck, Vortäuschung oder irgendeine andere Form der Überredung oder des Zwanges, von ihrem Urteilsvermögen Gebrauch zu machen [...]"
www.ippnw-nuernberg.de/aktivitaet2_1.html

Keiner der Impfstoffe hat eine endgültige Zulassung. Jeder, der Druck ausübt, macht sich schuldig.

redfan96

Im Vorgängerthread hat ein Forist die tägl. Todesfälle in D genannt, etwa 2.500. Davon sind also heute 127 an Covid gestorben. Was ist mit den anderen? Ist es bei denen nicht so schlimm, weil sie an was anderem als Covid gestorben sind? Mich stört diese besondere Aufteilung schon lange, v. a. deshalb, weil überall suggeriert wird, dass die ca 84.700 Covid-Toten alle aus der Blüte ihres Lebens gerissen wurden, obwohl klar ist, dass es wg. des hohen Alters der überw. Mehrheit nicht so sein kann. Herr Palmer hat dafür mediale Prügel bezogen. Ich finde man sollte mal realistisch sein: Ein Großteil der Senioren (besonders in den Heimen), die an Covid gestorben sind, war eben nicht mehr fit wie ein Turnschuh und klar wie eine Glocke im Kopf. Ich finde keine Statistiken dazu, aber wieviele haben wohl nur noch ein Leben in völliger Abhängigkeit gefristet, 24h ans Bett gefesselt, Wundliegen inklusive, geschwächt durch Vorerkrankungen... Früher sagte man, die Pneumonie ist der Freund der Alten..

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Es gibt ja leider immer noch Regionen, wo der Inzidenzwert ziemlich hoch ist, warum auch immer.
Vielleicht liegt es genau daran, dass dort zu viele ohne einen einzigen Test jeden Tag und Nacht zur Arbeit müssen, dass zu viele dort unkontrolliert hin und her irren, weil sich niemand für sie zuständig fühlt, und die Menschen dort aufklärt.
Mich persönlich würde das "warum auch immer" aber sehr interessieren, weil dies in meinen Augen der springende Punkt der Pandemie- Bekämpfung ist.
Warum halten Herr Spahn und Herr Wieler jede Woche ein Pressekonferenz ab, statt sich um diese Fragen zu kümmern, und endlich ihre Aufgaben wahr zu nehmen, für die sie da sein wollen.
Dann hätten sie schon lange eine Antwort auf viele Fragen der Menschen und könnten viele Betriebe schon lange wieder offen sein, und es bräuchte keine so sinnfreie Diskussion !

werner1955
vor Spaltung wächst .

Logisch.
Da Millionen noch keine Impfung bekommen haben.
Die "privilegierten" müssen dann von dehnen die noch nicht geimpften, bedient, beraten und behandelt werden, weil alle Lohnersatzleistungen dann ja auch wegfallen, wenn die Geschäfte oder Kneipen wieder öffnen.

ich1961
11:57 von Super-Brain Sie

11:57 von Super-Brain

Sie haben mir ja im vorherigen Thread so einiges " an den Kopf geknallt ".
Dazu möchte ich nur anmerken :
Sie haben mir bisher keinen einzigen Beweis für meine angeblich " inhaltlich falsche Kommentare" geliefert. Bitte das nach zu holen !
Was hat die " Richtigkeitsquote " von Herrn Lauterbach ( kann man übrigens im Netz nachlesen ! ) denn bitte mit Fußball zu tun ?
Traurig !

Unterlassen Sie einfach Ihre haltlosen Unterstellungen mir und auch Herrn Lauterbach gegenüber! Oder bringen Sie entsprechende seriöse Belege ( was ich eigentlich immer tue ! ).
Sie haben sich bei mir als - zumindest -unglaubwürdig erwiesen.

Ritchi
@ um 11:00 von baumgart67

"@ Ritchi
Korea hat die Situation nicht mit Schnelltests verbessert, sondern ebenso wie Australien, Neuseeland, Vietnam, Taiwan und China mit einem 4 bis 6 wöchigem konsequenten Lockdown bis COVID-19 nahezu vollständig verschwunden war und danach rigidem Einreisemanagement, bei dem alle einreisenden in eine mindestens 14 tägige überwachte Hotelquarantäne müssen.
…"
Kaum jemand erinnert sich heute noch an Südkoreas enormen Aufwand bei der Bekämpfung der Pandemie durch Schnelltests, die Quarantäne bleibt vielen viel eindringlicher im Kopf. Dabei wurde auch hier auf der Tagesschau gezeigt, wie Schnelltests dort mit Drive–in–Zelten massenweise durchgeführt wurden. Solche Maßnahmen gibt es in Deutschland flächendeckend erst seit wenigen Tagen.
Hier ein Artikel der FR, in dem Südkorea seinen Erfolg den Schnelltests zuschreibt:
"https://www.fr.de/wirtschaft/suedkoreas-exportschlager-13647827.html"

SinnUndVerstand
12:10 von Sternenkind - nun ja

Bei Ihrem wieder mal per Copy & Paste geklauten Text geht es mitnichten darum, dass "die Staatsmacht die jungen Leute wegsperren wollte - die Reaktion darauf."
Nun ja: sternenkind halt...

Louis2013
Salz in die Wunden

Diese so genannte "Neiddebatte" wird doch gerade durch solche Kommentare gefördert, wie sie jetzt Frau Buyx vom Deutschen Ethikrat verbreitet. Es ist nun mal so, dass bei der Impfung von 83 Millionen Menschen nicht jeder am gleichen Tag bedient werden kann. Es ist ein Problem des Impfstoffmangels einerseits und der bundesweiten Logistik der Impfungen andererseits. Es wäre gut, wenn der Deutsche Ethikrat und die gesamte Politik in diesem Sinne die Bevölkerung aufklärt und um Geduld bittet – und nicht Salz in die Wunden der "jungen Generation" streut.

werner1955
auch Ungeimpfte?

von Spi @
Das sind aber doch nur die die auch vorher keine Angst vor einer Corona Infektion hatten.

Alle andern wissen doch das auch Geimpfte und Genesen noch infektiös sein können und werden alles tun um Ihrer persönliche Gesundheit in Eigenverantwortung zu schützen, nach dem die Politiker Sie jetzt im Stich gelassen haben.

Super-Brain
@Stern2100

"Dass er Theoretiker ist und keine klinische (jahrelange) Erfahrung hat, beeinträchtigt ja wohl nicht sein Fachurteil. Oder?"
Leider doch! In der Medizin und damit auch in der Bewältigung solch einer Pandemie reichen Worte nicht aus! Hier geht es um Taten, die zielführend und praktikabel sind! Meine Kritik, die hier aber einige andere Kommentatoren nicht verstehen wollen, ist, dass es leider Politiker wie Herr Lauterbach gibt, bei denen es eine eklatante Kluft zwischen medialer Präsenz und tatsächlicher Leistung zur Lösung der Pandemie gibt.

krittkritt
Schlägerei in München - "banale" Ursache.

@12:10 von Sternenkind
Der Anlass scheint der Übergriff auf eine Frau gewesen zu sein, also ein verständlicher Einsatz der Polizei.
Beunruhigend sollte allerdings sein, dass die jungen Leute offensichtlich eine Lösung nicht (mehr) von der Polizei erwarten.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Polizei nicht immer mit sinnvollen Einsätzen behelligt wird. Frustration auf beiden Seiten kann dann die Folge sein.

ich1961
12:10 von Kokomo // Die

12:10 von Kokomo

// Die Massen der Feierwütigen aus Priogr 1 habe ich noch nicht entdecken können..schade eigentlich //

Echt nicht ? ( Ironie aus )

Ich wundere mich darüber nicht, aber manch User*in hier schon. Da wurde doch behauptet, die Ü80 Machen jetzt wilde Partys. Meine Mutter ( 83 ) hat andere Prioritäten - und mit Ihr alle Bekannten und Verwandten. Die freuen sich maximal, wenn sie sich mal wieder zum Kaffee treffen können.

harry_up
@ werner1955, um 12:26

Diesen Quatsch mit den privilegierten, die von nicht Geimpften bedient, beraten und behandelt werden, wenn Geschäfte und Kneipen wieder öffnen, haben Sie schon mehrmals geschrieben.
Das sind doch keine zwei “Kasten“ oder so etwas.

Es wird da keiner quasi “zur Schlachtbank“ geführt. Bleiben Sie einfach auf dem Teppich.
Die Geimpften stellen keine Gefahr da, und wenn die nicht Geimpften getestet sind und die üblichen Regeln einhalten, droht niemandem uneinschätzbare Gefahr.

Immerhin haben Sie die über 80.000 Toten nicht wieder erwähnt...

Super-Brain
@DrBeyer@grübelgrübel

Kritik an Politikern von persönlichen Beleidigungen gegenüber anderen Kommentatoren in diesem Forum zu trennen wäre für die Sachlichkeit und die Qualität einer Diskussion unerlässlich! Demokratie lebt von konträren Meinungen! Polemik ist unangebracht!

Krid01
@ von Gast

Aber nein, das Verfassungsgericht hat einfach die Hosen voll. Man lässt es jetzt laufen, bis die Pandemie weitgehend vorbei ist - dann wird die Ausgangssperre als Verfassungswidrig erklärt.
Das Vertrauen in Demokratie und Rechtsstaat sind dann komplett zerstört.

Super-Brain
@0_Panik

Danke für ihre richtige, sachliche Unterstützung meiner früheren Aussagen und Kommentare!
Aber keine Sorge, es wird nun Antworten hageln, dass Herr Lauterbach alles so nicht gemeint hat und er eine 90% Richtigkeitsquote hat....

Wolfes74
@um 12:15 von DrBeyer

"Kino, Theater, Konzert, Kneipe, Restaurant ...

Das sind so die Dinge, die selbst mir als ungeselligem Menschen innerhalb einer Sekunde durch den Kopf schwirren."

Da das Personal dieser Einrichtungen in der Regel (noch) nicht geimpft ist, wäre ein Besuch von Geimpften oder Genesen in diesen Einrichtungen unverantwortlich und unsolidarisch. Oder ist Ihnen etwa die Gesundheit dieser Mitarbeiter egal?

bäuerchen
@Kokomo

"Ach ja, der Ethikrat ....sorry.. Thema verfehlt???"

Da irren Sie sich. Unsere Gartennachbarn sind jüngere Leute, so Mitte 20. Die haben gestern Abend eine Geburtstagsparty mit rund 25 Freunden und Bekannten gefeiert. Da war ein richtiges Kommen und Gehen.
Als ich sie darauf hinwies, das ich zwar die Kontaktbeschränkungen auch nicht mehr so eng sehe, das sie aber zumindest nicht ganz so lautstark sein sollten, hinsichtlich evtl. Kontrollen war die Antwort:

"Ab heute können die uns mal, wir machen das nicht mehr mit, die sollen nur kommen, dann können die was erleben"

Ich bin mir sicher, das dies erst der Anfang ist, warten Sie es erst mal ab, bis z.B. die Gastronomie nur für Geimpfte geöffnet wird, oder nur diese in den Urlaub fahren dürften. Das wäre glaube ich der Supergau.

Ich denke hier wird es bald sehr sehr ungemütlich, einige Foristen hier, die permanent nur auf die rechtliche Seite pochen, scheinen das enorme Sprengpotential noch nicht erfasst zu haben.

harry_up
@ Super-Brain, um 12:33

re @ Stern2100

Obwohl ich nicht angesprochen bin (mein Kommentar an Sie ist leider hängengeblieben), versuche ich's nochmal:

Die zahlreichen Widersprüche auf Ihre Kommentare rühren wohl daher, dass Sie mit einiger Überzeugung von Ihren eigenen Fähigkeiten, die Sie ja mehrfach herausstellten, andere Wissenschaftler abwerten.
Lauterbach unterstellten Sie, dass er mit seiner medialen Allgegenwart auf den Posten des Gesundheitsministers schiele, Drosten kriegt im Vorbeigehen auch eins ab...

Wenn Sie, was ich bezweifle, Mediziner sind und auch in der Forschung arbeiten, würde ich eine deutlich angemessenere Form der Kritik erwarten, als Sie sie kundtun.

Und Sie wundern sich darüber, dass “einige“ Kommentatoren Ihre Kritik nicht verstehen wollen“?

ich1961

12:23 von Super-Brain

// Bitte Fakten! Das gebietet dieses Forum! //

Wo bleiben Ihre " Fakten " ?
Einfach mal an die eigene Nase fassen !!

Sausevind
12:23 von Super-Brain

<< @DrBeyer

"Es ist bekannt, dass sich Herr Lauterbach wesentlich besser mit der Materie auskennt als die meisten anderen, u.a. deshalb, weil er bis tief in die Nacht Studien liest und sich mit ihnen beschäftigt."
Sind Sie Frau Lauterbach? Kleiner Spaß....
Bitte Fakten! Das gebietet dieses Forum! <<

,.,.,

Da Sie selber ja überhaupt keine Fakten bieten, schänden Sie dieses Forum ja mit jedem Ihrer Beiträge.

Ihre viele unsachlichen Seitenhiebe zeigen, dass Sie einfach nur beleidigen wollen, aber keinerlei der hier so notwendigen Kenntnisse besitzen.

Leere Aufschneiderei fällt auf, Herr oder Frau "Super-Brain".

wenigfahrer
Am 09. Mai 2021 um 12:23 von grübelgrübel

" Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass die Pandemie ein dynamischer Prozess ist. So wird beizeiten der Status nichtgeimpfter Menschen definiert werden müssen. Abhängig von den Ereignissen, zum jeweiligen Zeitpunkt. "

Die Meisten sind nicht dumm, den fällt einiges auf, und bei meinem Satz ging es um das Prinzip.
Wenn im Herbst 70 Prozent oder was auch immer geimpft ist, sind alle Menschen wieder gleich.
Es gibt kein Gesetz 30 Prozent oder was auch immer, vom normalen Leben auszuschließen.

Karl Klammer
@Sausevind - so doof schätze ich die Jugendlichen nicht ein

Sie gehen also auch davon aus , das sich
kaum Jugendliche ein ein Tagesschau Forum verirren :-)
Die Jugendliche haben weit aus andere Probleme
als das was hier so einige verlautbaren.

tagesschlau2012
Am 09. Mai 2021 um 12:07 von DrBeyer

Es ist bekannt, dass sich Herr Lauterbach wesentlich besser mit der Materie auskennt als die meisten anderen, u.a. deshalb, weil er bis tief in die Nacht Studien liest und sich mit ihnen beschäftigt.
Und jetzt kommen wir wieder zu den Grautönen: Selbst das schützt ihn nicht davor, auch mal danebenzuliegen.
#
#
Es ist nicht bekannt, sondern Sie glauben das Herr Lauterbach sich besser als Viele seiner Kollegen in der Materie auskennt.
Hat er nicht von der tödlichen Mutante aus GB gewarnt? Oder die 3. Welle die uns alle überrollen wird.
Da Schweden einen eigenen Weg gegangen ist und nichts geschlossen hat, müsste Schweden ja fast ausgestorben sein.
Nach meiner Meinung geniest es Herr Lauterbach endlich mal im Focus der Medien zu stehen. Siehe hierzu auch Kommentare seiner Ex Frau.

harry_up
@ Super-Brain, um 12:47

re @0_Panik

Ich muss doch jetzt schmunzeln - da haben sich zwei offensichtlich Seelenverwandte gefunden. :-)

Adeo60
@Nachfragerin, 12:04 - Auf die Wissenschaft hören

Ich stimme Ihnen absolut zu, dass wir uns nicht als Experten in Sachen Epidemiologie/Virologie gerieren und statt dessen auf den Rat der Wissenschaft und renommierter, erfahrener Fachleute hören sollten. Genau das hat Kanzlerin Merkel getan und - welch Wunder - mit all Ihren Prognosen Recht behalten. "Glaubensbasiertes" Handeln oder Nichthandeln ist der Sache genauso abträglich wie ideologische Verbohrtheit. Im übrigen können Sie der Pandemieentwicklung seit Breginn des Jahres faktenbasiert entnehmen, dass die Maßnahmen der Regierung erfolgreich waren. Verhängnisvoll wäre es gewesen, den Verheißungen von AFD und FDP zu folgen. Da werden Sie mir sicherlich zustimmen, Bleiben Sie gesund!

tagesschlau2012
Am 09. Mai 2021 um 12:15 von DrBeyer

"Und was gibt's noch Tolles für Geimpfte?"

Kino, Theater, Konzert, Kneipe, Restaurant ...

Das sind so die Dinge, die selbst mir als ungeselligem Menschen innerhalb einer Sekunde durch den Kopf schwirren.
#
#
Alles noch geschlossen und einen Termin wann diese wieder geöffnet werden sagt die Politik nicht.
Sie waren scheinbar schon lange nicht mer vor Ihrer Tür.

Adeo60
@Sternenkind, 12:10 Uhr - Unerträgliche Gewaltverherrlichung

Schlimm, dass Sie massive Gewalt gegen Polizeibeamte (Sie sprechen von "Staatsgewalt") verharmlosen bzw. rechtfertigen wollen. Ihnen ist sicherlich klar, welch schwerwiegende Verletzungen ein Flaschenwurf verursachen kann. Ich finde Ihren Kommentar einfach nur widerlich, ja unerträglich! "Partyvolk" kann sich in Zeiten von Corona leider nicht alles erlauben, damit wir, die Bürger und auch Sie. gegen die heimtückische Krankheit geschützt werden.

Account gelöscht
11:57 von Super-Brain: Lauterbach

Er sitzt ja auch eigentlich in keiner einzigen Talkshow. Dann habe ich mich wohl geirrt.
----------------
Ich könnte sauer werden, wenn ich lese, wie man Lauterbach zu Unrecht kritisiert:
Haben Sie sich die Mühe gemacht, Lauterbachs Vorschläge anzusehen?
Ich helfe nach:
Im letzten Sommer hatte Lauterbach die Schnelltests, die es schon ab März 2020 in Südkorea gab, auch für D vorgeschlagen.
Hätte man ab ca. Sept. 20 hier jeden Bürger 3 Mal pro Woche (an Teststraßen, Supermärkten etc.) getestet, so hätten wir vermutlich nur eine schwache 2. Welle erlebt.
Wir hatten damals weniger als 10000 Tote (heute sind es mehr 84000).
Schnelltests hätte man auch schon ab September produzieren lassen und zulassen können.
Unsere CDU-Regierung wollte das nicht. Sie wollte eine perfektere Lösung, was aber unrealistisch war/ist, siehe die Todeszahlen seither.
In einer Pandemie kommt es nicht auf Genauigkeit sondern auf Schnelligkeit.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen Lauterbach Recht hatte.

harry_up
@ Super-Brain, um 12:33

re @stern2100

“Meine Kritik... ist, dass es leider Politiker wie Herr Lauterbach gibt, bei denen es eine eklatante Kluft zwischen medialer Präsenz und tatsächlicher Leistung zur Lösung der Pandemie gibt.“

Und das sagen Sie als angeblicher Wissenschaftler?

Was soll er tun? Sich einen weißen Kittel anziehen und wie Sie forschen?
Sich auf die Straße stellen und die Leute heim schicken?

Wenn Lauterbach aus gutem Grunde seit vielen Monaten davor warnte, es könnte eine 2. und auch eine 3. Welle geben, was tatsächlich der Fall war - was ist denn daran keine“Leistung zur Lösung (was immer Sie sich darunter vorstellen) der Pandemie?

hesta15
um 12:10 von Sternenkind

Im Englischen Garten in München ist eine Auseinandersetzung zwischen Partyvolk und der Polizei nach Darstellung der Ordnungshüter eskaliert. Junge Leute hätten etwa 50 Flaschen in Richtung der Polizisten geworfen und so 19 Beamte verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.
Wollte die Staatsmacht die jungen Leute wegsperren - die Reaktion
darauf.
------------------------
Sie meinen, das Partyvolk hat deshalb das Recht, Flaschen auf die "Staatsmacht" zu werfen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:11 von Adeo60

nochmal; warum führen sie Immer die afd und fdp in einem satz an? ich empfinde das als unverschämtheit der fdp gegenüber.

Adeo60
@SinnUndVerstand, 12:28 Uhr

Die kopierten Texte von Sternenkind zeigen zwar, dass es der Userin nicht um eine eigene Meinungsbildung geht. Der letzte Kommentar, in dem Flaschenwürfe gegen Polizeibeamte verharmlost bzw. gerechtfertigt werden sollen, verdient aber eine geharnischte Kritik. Die Gewalt der Sprache führt zur Gewalt der Strasse - dies kann und darf nicht unwidersprochen bleiben.

MartinBlank
um 12:07 von DrBeyer

"Es ist bekannt, dass sich Herr Lauterbach wesentlich besser mit der Materie auskennt als die meisten anderen, u.a. deshalb, weil er bis tief in die Nacht Studien liest und sich mit ihnen beschäftigt."

Nein. Es ist bekannt, dass Prof. Lauterbach Experte auf einem angrenzenden Gebiet ist. Daraus leiten seine Fans Fachkompetenz bezüglich Corona ab, die er gar nicht hat.

Was nun seine Talkshow-Frequenz angeht ... gibt halt keinen Grund mehr, ihn einzuladen, wenn die Pandemie vorüber ist ...
_

Sausevind
13:05 von tagesschlau2012

"Nach meiner Meinung geniest es Herr Lauterbach endlich mal im Focus der Medien zu stehen. Siehe hierzu auch Kommentare seiner Ex Frau."

,.,.,

Man sollte nicht zu viele schmuddelige Illustrierte lesen, das schwächt die Urteilskraft. ;-)

Wenn man, menschlich gesehen, in der Lage ist, andere Menschen durch deren Wortwahl und Anliegen einzuschätzen, dann kommt man auch zu richtigeren Beobachtungen als plattes Nachsprechen im Stil billiger Blättchen.

bäuerchen
@Sausevind

Ihre Antwort an Super-Brain:

"Da Sie selber ja überhaupt keine Fakten bieten, schänden Sie dieses Forum ja mit jedem Ihrer Beiträge.

Ihre viele unsachlichen Seitenhiebe zeigen, dass Sie einfach nur beleidigen wollen, aber keinerlei der hier so notwendigen Kenntnisse besitzen.

Leere Aufschneiderei fällt auf, Herr oder Frau "Super-Brain"."

Immer wieder auffällig in diesem Forum sind IHRE Beiträge, in denen Sie anderen, die Ihre Sichtweise nicht teilen, vorwerfen nicht selbstständig denken zu können, Böswilligkeit unterstellen oder selber anderen Foristen gegenüber beleidigend werden.
Genau deswegen schreibe ich zwar ab und an einen Kommentar, eine ernsthafte Diskussion werde ich hier aber mit Sicherheit nicht beginnen.
Und nein, Sie brauchen auch nicht zu Antworten, sparen Sie sich die Zeilen.

ich1961
12:52 von harry_up Danke für

12:52 von harry_up

Danke für Ihren Kommentar ( ich habe es ihm/ihr besonders angetan ).
Aber für mich hat er sich mit seiner Antwort auf einen Kommentar von 0Panik endgültig disqualifiziert.
Vor kurzem gab es schon mal jemanden, der sich als Arzt bezeichnet hat, dem habe ich empfohlen, sich seine Studiengebühren zurück zu holen.

hesta15
um 13:20 von Adeo60

@Sternenkind, 12:10 Uhr - Unerträgliche Gewaltverherrlichung
Schlimm, dass Sie massive Gewalt gegen Polizeibeamte (Sie sprechen von "Staatsgewalt") verharmlosen bzw. rechtfertigen wollen. Ihnen ist sicherlich klar, welch schwerwiegende Verletzungen ein Flaschenwurf verursachen kann. Ich finde Ihren Kommentar einfach nur widerlich, ja unerträglich! "Partyvolk" kann sich in Zeiten von Corona leider nicht alles erlauben, damit wir, die Bürger und auch Sie. gegen die heimtückische Krankheit geschützt werden.
---------------------
Ich habe auch auf den Kommentar von "Sternenkind" geantwortet. Ich befürchte aber das der User einen derart tiefen Hass gegenüber unser freiheitlichen Ordnung hat, das egal welches Thema, nichts anderes, als Hasskommentare gegen unseren Staat dabei heraus kommen werden.

yolo
@um 11:54 von einweltenbummler56

Sie haben Recht.
Aber dass schon die Negativ-Getesteten nicht mit den Geimpften und Genesenen auf einer Stufe stehen ist rechtlich unverhältnismäßig und bedarf des rechtlichen Angriffs. Aber die Regierung hat ha genau das verhindert, nämlich dass der Bürger klagen kann.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Demonstranten für Freiheit, Recht und Brüderlichkeit auf die Straße gehen. Es entstehen Automatismen, die nicht wissenschaftlich klar erklärbar sind.
Auch ist es merkwürdig, dass man lieber die politischen Oppositionen attackiert, statt schneller an Impfstoff und Co zu kommen.
Die anderen Gesetze, die parallel zum ISG verabschiedet werden, sind fragwürdig. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Bürger misstrauisch und ärgerlich werden.

Jacko08

>>Die Spaltung wird nur politisch herbei geredet
Verfassungsabschaffer wollen daraus
bezüglich den Bundestagswahlen die Wähler künstlich hoch kochen.
<<

Der Sack wird geöffnet, alle hinein die nicht Ihrer Meinung entsprechen... und wups, wird drauf gehauen. Es ist nicht das erste mal, dass Sie jeden auf die Liste "der Bösen" setzen, der eine eigene Meinung vertritt, die nicht Ihrer gleich kommt. Eine Anmerkung meinerseits: auch der Ethikrat warnt vor einer sozialen Spaltung. Gehören die auch auf Ihre Liste?
Ich habe zwei Kinder im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Die fühlen sich auch etwas übergangen, sind aber alles andere als "Verfassungsabschaffer"... (der Ausdruck alleine ist schon daneben).

vriegel
@ 12:10_Sternenkind- arme pilizei

„ Im Englischen Garten in München ist eine Auseinandersetzung zwischen Partyvolk und der Polizei nach Darstellung der Ordnungshüter eskaliert. Junge Leute hätten etwa 50 Flaschen in Richtung der Polizisten geworfen und so 19 Beamte verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.
Wollte die Staatsmacht die jungen Leute wegsperren - die Reaktion
darauf.“

Auch Polizisten sind Menschen und die sehen auch, dass die politisch motivierten Maßnahmen großteils Unsinn sind.

Trotzdem müssen die natürlich vorgehen, wenn sich Gruppen all zu offensichtlich nicht an Maßnahmen halten.

Bevor das zukünftig weiter eskaliert, sollte die Politik jetzt den Hebel auf „Vernunft“ umstellen und weitgehend alles lockern und öffnen.

Wenn bei 30% Erstgeimpften immer noch Hochrisikogruppen nicht geimpft sind, dann ist das Staatsversagen.

Für alle anderen ist das Virus nicht gefährlicher als andere respiratorische Viren.