Eine Hausärztin im bayerischen Naila verabreicht einem Patienten eine Impfung gegen das Coronavirus.

Ihre Meinung zu Justizministerium: Keine Kontaktbeschränkung für Geimpfte?

Die möglichen Lockerungen für Geimpfte nehmen Gestalt an: Für sie sollen laut einem Verordnungsentwurf aus dem Justizministerium keine Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen mehr gelten. Von Kristin Becker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Demokrat49
Vernünftige Vorschläge

Das hört sich doch ganz gut an.

Wahrscheinlich bedauerlich für all diejenigen, die bislang immer behauptet hatten, es werde eine Corona-Diktatur aufgebaut, aber sehr erfreulich für alle übrigen.

Letztlich eine konsequente Anwendung des Grundgesetzes - in Zeiten, in denen Grundrechte anderer kollidieren und der Schutz der Mitmenschen es erfordert, werden Einschränkungen vorgenommen und sobald diese Gefährdung nicht mehr gegeben ist, werden die Einschränkungen wieder aufgehoben.

Daumen hoch!

ArtMa
Solidarität ???

So schnell ist es also hin mit der Solidarität. Alle anderen gucken in die Röhre und besonders die Kinder, die am meisten zurückstecken mussten in Bildung, Sport, Hobbys und Familie!
Tja, kann mich erinnern, dass im August die ganzen Demonstranten schon solche Prognosen abgaben. Und jetzt bekommen die auch noch recht. Traurig, sehr traurig!

harry_up
Holla, jetzt geht's aber ab...

Haben die Lockerungen in den Nachbarländern das Justizministerium "beflügelt", das so zügig zu planen, was unausweichlich kommen musste?

Natürlich war zunächst sicher zu stellen sein, dass die von einer geimpften Person ausgehende und für sie bestehende Gefahr der Ansteckung vernachlässigbar ist.

Da dies offenbar bestätigt ist, muss jetzt sehr schnell diese Lockerung kommen - unabhängig von der Wahrscheinlichkeit, dass diese zu Missbrauch einladen wird.

Über Impfverweigerer werden die Gerichte noch zu urteilen haben, denn aus dieser Richtung ist Widerspruch zu erwarten.

morgentau19

>>Für Geimpfte sollen keine Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen mehr gelten - das will das Justizministerium, dessen Entwurf die Ressorts jetzt beraten. Die Maskenpflicht soll aber bleiben.<<

Wer sich impfen lässt, bekommt seine freiheitlichen Rechte!

Aber nein, es gibt kein Zwang zum impfen....

Was macht das mit uns befreundete Ehepaar, deren Immunsysteme aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr rund läuft und sie sich nicht impfen lassen möchten wegen schwerer Nebenwirkungen, die besonders bei Immunschwäche auftreten können?

Müssen die für den Rest ihres Lebens auf ihre freiheitlichen Rechte verzichten?

-----

Es gibt bereits Fälle, wo Geimpfte sich wieder mit dem Virus infizierten!

Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Regelung eine weitere Welle von Beschränkungen tolerieren dürfen!

Und die Geschäfte bleiben weiterhin geschlossen....

rossundreiter
Die Logik eines Regenwurms.

Sprich: Sie dürften dann, sobald die Verordnung gilt, auch nachts ohne triftigen Grund draußen sein. (...) Keine Ausnahme ist beim Abstandsgebot in der Öffentlichkeit und der Maskenpflicht vorgesehen - diese sollen auch für Geimpfte und Genesene weiter Bestand haben.

Was ist das denn nun wieder für ein Vollschwachsinn?

Entweder man ist auch geimpft/genesen noch Pandemietreiber. Dann nix nachts draußen herumrennen.

Oder man ist kein Pandemietreiber. Dann nix Maskenpflicht.

Entschuldigung, dass ich es wieder mit Logik versuche, bin eben unverbesserlich...

Account gelöscht
Was tun?

"Für Geimpfte sollen keine Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen mehr gelten - das will das Justizministerium, dessen Entwurf die Ressorts jetzt beraten. Die Maskenpflicht soll aber bleiben."
-------------
Heute Hü, morgen Hot.
Wer soll dieser Regierung, diesen 16 Ministerpräsidenten noch vertrauen? So werden Gegner geschaffen, die von Querulanten missbraucht werden. Wie können sie sich schützen, um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden? Alles schlucken und warten bis zum 26. September 2021.

kurtimwald
Noch nicht erforscht …

Das mit dem gleich setzen mit getesteten Personen leuchtet ein, da außer PCR-Tests alle anderen Tests auch ungenau sind.

Da man allerdings noch nicht erforscht hat ob Geimpfte das Virus nicht weiter verbreiten können und man auch noch erforschen muss, wie lang der Impfschutz anhält,

sind weiter gehende Kontaktfreiheiten verfrüht.

gg4000
völlig Überzogen

Dass für Geimpfte die Testpflicht entfällt ist sinnvoll. Alles andere, was hier vorgesehen ist, schießt völlig über das Ziel hinaus. Ist den Leuten im Justizministerium klar, dass eine Impfung die Ansteckwahrscheinlichkeit reduziert und sie nicht völlig verhindert? Und eine Verhinderung der Ansteckung in 90%, wonach es derzeit aussieht, ist von 100% aber deutlich entfernt.

hat ein Geimpfter dann 10mal mehr Kontakte (Hallo keine Personenbeschränkung), dann trägt er wieder so zum Infektionsgeschehen bei, wie ein ungeimpfter. Und die, die noch kein Angebot erhalten dürfens ausbaden. So viel zu Solidarität.

Maddwarf
Geht garnicht

Wenn das Beschlossen wird ist die Pandemie offiziell vorbei.

Als wäre das Privilieg geimpft zu sein und damit nahezu kein persönliches Risiko zu haben nicht genug.
Die Jungen können froh sein wenn diese eine Impfung bekommen bevor es heißt das die Älteren nachgeimpft werden müssten.

Ich gönne jedem seine Impfung aber andere als Menschen zweiter Klasse zu degradieren geht garnicht.
Insbesondere das man nun nachweisen soll das man Gesund ist, wo sind wir denn.

vriegel
@ 17:25_Demokrat49- Grundrechte zurück?

„ Letztlich eine konsequente Anwendung des Grundgesetzes - in Zeiten, in denen Grundrechte anderer kollidieren und der Schutz der Mitmenschen es erfordert, werden Einschränkungen vorgenommen und sobald diese Gefährdung nicht mehr gegeben ist, werden die Einschränkungen wieder aufgehoben.“

Bin absolut ihrer Meinung. Aber das kann nur ein erster Schritt sein.

Es muss auch die Quarantäne für Reisende in der EU aufgehoben werden.

Und auch alle nicht Infizierten müssen den Geimpften gleich gestellt werden.

Es muss also wieder eine Beweislastumkehr geben.

Solange nicht bewiesen ist, dass ich krank bin und für andere potentiell gefährlich, darf man meine Freiheiten nicht auf Verdacht hin einschränken.

Das muss jetzt alles sehr schnell kommen

Karl Klammer
Unser Wirt hat jetzt auch die 2te Impfung

Dann könnte man ja einen Impfpass Stammtisch gründen
und wieder gemeinsam Bundesliga gucken :-)

DeRus
Zwei- Klassen-Gesellschaft.

Es ist schon erstaunlich wie Leitmedien unkritisch über die gerade entstehende Zweiklassen Gesellschaft berichten! Ich als Genesener würde vermutlich von der Regelung profitieren aber ich bin trotzdem strikt dagegen! Das wird die Gesellschaft weiter spalten. Man sollte die Menschen frei entscheiden lassen ob die sich impfen lassen oder nicht und nicht durch indirekte Impfpflicht. Sogar in China, in-laut unseren Medien- so repressiv und diktatorisch geführten Staat, haben die Menschen die Wahl sich nicht impfen zu lassen ohne irgendwelche Nachteile befürchten zu müssen.
https://reitschuster.de/post/1-leserbericht-corona-in-china/

vriegel
@ 17:48_kurtimwald- 80% Sicherheit reicht

Mehr gibt es im
Leben ohnehin selten.

Nur eines ist zu 100% sicher. Wir werden alle
mal sterben. Früher oder
Später...

Und sowohl bei den Geimpften, als auch den
Negativ getesteten gibt es diese 80% Sicherheit.

Aber mal ganz abgesehen davon....

Auch bei den Infizierten bzw PCR-Positiven stecken 80-85% niemand an..

Adeo60

Das Justizministerium handelt ganz im Sinne des GG, wenn es vollständig Geimpften die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen möchte. Begriffe wie "Corona-Diktatur" oder das "Einsperren" von Menschen waren schon immer völlig deplaziert. Dies wird nun auch durch das Justizministerium bekräftigt. Der Staat hat die ureigene Aufgabe, seine Bürger zu schützen und kann aus diesem Grund Freiheitsrechte einschränken, soweit dies erforderlich, zumutbar und verhältnismäßig und solange, bis die Gefahr für Leib und Leben vorbei oder zumindest kontrollierbar ist.

gg4000
@17:36 von harry_up

Schön dass immer schon von Impfverweigerung gesprochen wird, während ein Großteil der Bevölkerung noch nicht einmal die Möglichkeit hat an einen Termin zu kommen. Selbst wenn im Juni die Priorität fällt, wird da nicht jeder gleich zum Zug kommen.

Ich würde mich jederzeit liebend gerne mit jedem hier zugelassenen Stoff impfen lassen, bin aber sehr lange noch nicht an der Reihe

Zudem: Es ist NICHT bestätigt, dass von Geimpften keine Ansteckungsgefahr ausgeht, im Gegenteil. Die Impfung senkt das Ansteckungsrisiko um ca. 90%. Das ist sehr gut, aber lange nicht nix.

Demokrat49
@ vriegel

Es ist auch nur ein erster Schritt - allerdings wird es dauern, bis wir eine Situation erreicht haben, in der alle Beschränkungen wegfallen können.

Und eine "Beweislastumkehr" hat hier nichts zu suchen.

Der Grundsatz bleibt - je höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich andere anstecken kann, desto mehr Einschränkungen.

Natürlich kann es auch bei Geimpften zu einer Infektion kommen, das wurde immer sehr klar kommuniziert - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gegenüber ungeimpften deutlich geringer.

Ergo: bis zur Erlangung der Herdenimmunität keine Gleichstellung.

Karl Klammer
@vriegel - ein bisschen schwanger ist auch schwanger

Die Statuten sind eindeutig

Entweder geimpft oder amtlich überstandene Coronainfektion

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Swhr gut!
Hauptsache die Intensivstationen werden von den Corona Patienten jetzt bald kräftig geräumt, damit es keinen Grund und damit keinerlei Grundlage mehr für freiheitliche Beschränkungen gibt, so daß sich schon bald alle wieder frei bewegen können. Alles diente und dient ausschließlich der Sicherstellung, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Hier sollte darüber nachgedacht werden, ab wann eine völlige Entwarnung gegeben werden muß. Vorschlag:
eine zusamnenhängende dreitägige Unterschreitung einer 5 prozentigen Belegungsrate mit Covid-19 Patienten aufcden Intensivstationen (28.000 Betten - davon 5% = 1.400 Betten). Ab dann müssten alle Beschränkungen für alle aufgehoben werden.
"Andernfalls Prozeß am Hals" (BAP)

Demokrat49
Was bringt es mir, wenn andere zu Hause sitzen???

Ich bin noch nicht geimpft und es wird auch noch dauern, bis ich dran bin, da ich zum Glück keiner Risikogruppe angehöre.

Allerdings verstehe ich die Logik derjenigen nicht, die fordern, dass alle dieselben Beschränkungen haben sollen.

Macht es mein Leben schöner, wenn mein geimpfter Nachbar nicht in die Kneipe darf? Hilft es mir, wenn andere auf Theaterbesuche verzichten müssen, weil ich noch nicht geimpft werden konnte?

Nein.

Aber es würde mir helfen, wenn diejenigen, bei denen eine Übertragung sehr unwahrscheinlich ist, durch ihre Besuche z.B. mithelfen würden, meinen Lieblingsitaliener am Leben zu erhalten ...

Adeo60
@ArtMa, 17:36 Uhr

Solidarität ist ein Verhalten, das auf persönlicher Einsicht beruht und mit Blick auf eine gemeinsame Verantwortung für das Gemeinwesen gerichtet ist. Ich selbst werde in 14 Tagen meine 2. Impfung erhalten. Für mich ist aber schon jetzt klar, dass ich mein Leben nicht bzw. nur sehr bedingt nach der neu gewonnenen Freiheit ausrichten werden. Die Maske wird für mich auch weiterhin nicht nur ein Schutzfaktor, sondern auch ein Symbol für den gemeinsamen Kampf gegen das Virus bleiben. Auch werde ich mich nicht auf Veranstaltungen begeben, solange die Coronagefahr noch "virulent" ist. Dies ist aber meine ganz persönliche Einstellung und ich neide es niemandem, wenn er seine Freiheitsrechte nach der 2. Impfung und mit Rückendeckung der Politik wieder wahrnehmen möchte.

Klappdrachenpensionär
Ein PCR-Test für Genese

Ein PCR-Test sagt rein gar nichts über eine Erkrankung aus, lediglich ist er Nachweis über genetische Bruchstücke eines Virus. Der einzige Nachweis über eine überstandene Krankheit bietet ein Antikörpertest und der wird wohl wieder keine Beachtung finden.

Ju-Ca
Kinder und Familien haben Pech

Danke, dass Kinder über ein Jahr lang solidarisch gehandelt haben.
Danke, dass die Eltern erst im August eine Impfung bekommen (Warteliste beim Hausarzt), wenn die Ferien vorbei sind.
Danke, dass wir für unseren Urlaub vermutlich dann auch noch einen teuren PCR-Test selbst zahlen dürfen.

Familien und Kinder werden tatsächlich gerade gar nicht in den Blick genommen.

Weiterdenken
das geht so nicht

Alle Bürger tragen die Pandemie Maßnahmen mit. Alle Bürger bekommen Freiheiten zurück und zwar zeitgleich. Da darf es in einer Demokratie keinerlei Unterschiede geben, am allerwenigsten in Abhängigkeiten vom Impfstatus! Zumal es bisher maximal 25% sind. Es ist noch zu früh für Einige zu lockern, während der größte Teil u.a. mit fragwürdigen Ausgangsbeschränkungen diskriminiert wird. Entweder man stellt beschränkende Maßnahmen für Alle in Frage, dann aber auch Lockerungen für Alle. Oder es muss noch bis ca 75% freiwillige Durchimpfung gewartet werden. Sonst läuft das auf eine Spaltung der Gesellschaft hinaus. Generell ist diese "Freiheit durch Nachweise" äusserst fragwürdig und kommt einem Impfzwang gleich. Das ist miserable, kleingeistige, kurzsichtige, auf Wahlkampf ausgerichtete Politik. Dazu noch: was ist wieder mit Communitymasken? Hohes oder Restrisiko besteht auch bei Antigentests und Übertragung trotz Impfung.

Anna-Elisabeth
@18:33 von vriegel @ 17:48_kurtimwald

//Auch bei den Infizierten bzw PCR-Positiven stecken 80-85% niemand an.//

Hört sich an als sei diese Erkenntnis Ergebnis Ihrer am Küchentisch in zwei Minuten selbst verfassten 'wissenschaftlichen' Arbeit. Haben Sie die schon eingereicht?
Oder haben Sie eine Internetadresse für mich, die Ihre Behauptung stützt?
Bei dem Rest Ihres Kommentars kann ich noch folgen.

Hirschauer
@gg4000 um 18:21

Grundsätzlich haben Sie recht. Nur - nach meiner Kenntnis (und was weiß man heute eigentlich noch) wird durch die Impfung das Risko, selbst zu erkranken, um 70-90% gesenkt.
.
Da steht aber nicht, daß - oh Wunder - man sich nicht infizieren kann und die Infektion nicht weitergibt.

Peter Kock
Vorteile für Geimpfte ?

Im Moment sind wir bei etwa 8 % derer angekommen die auch zum 2.Mal geimpft wurden. Ist es denn nicht viel zu früh sich mit Lockerungen zu beschäftigen ? Das treibt doch die Leute möglicher Weise zur Panik !

schabernack
17:43 von rossundreiter

«Was ist das denn nun wieder für ein Vollschwachsinn?

Entweder man ist auch geimpft/genesen noch Pandemietreiber.
Dann nix nachts draußen herumrennen.
Oder man ist kein Pandemietreiber. Dann nix Maskenpflicht.

Entschuldigung, dass ich es wieder mit Logik versuche,
bin eben unverbesserlich ...»

Oder man weiß das mangels Erfahrugswerten noch nicht so genau, wie sich das in größerer Zahl ergeben wird. Und weiterhin erst mal Maske tragen ist eine Vorsichtsmaßnahme, bis die Erkenntnisse mehr fundiert sind.

So für einen Zeitraum von etwa 3 Monaten.
So über den Daumen gepeilt … ohne tatsächliche Datenbasis im voraus.
Sonst heißt es wieder, Vollversager Politiker …
hättet ihr euch ja auch denken können … aber nein.

Einen Kommentar mit "… ist doch Vollschwachsinn …" beginnen.
Und am Ende so tun, als sei man der Logiker.

Ist das gleiche in grün, wie sich einen Pelzmantel anziehen, und bei der Essensausgbe im Zoo so tun, als sei man der Bär. Beides ist Rosstäuscherei.

Demokrat49
@ Weiterdenken - bis zu Ende denken

Wie stellen Sie denn fest, wer überhaupt impfwillig ist? Wer entscheidet das? Ab welchem Prozentsatz dürfen dann alle wieder alles?

Es geht nur so, wie die BR vorgeschlagen hat. Einzige Rechtfertigung für die Einschränkung der Grundrechte ist die Gefahr für andere. Wenn ich keine mehr darstelle, kann ich nicht mehr im derzeitigen Maß eingeschränkt werden (Tragen von MNS etc. mal außen vor gelassen).

Es ist gerade Demoktratie, wenn diese Regeln eingehalten werden.

Demokrat49
@ Hirschauer

Erste Studien zu genau diesen Themen machen viel Hoffnung - auch die Übertragung wird deutlich gesenkt.

Heurtebise
Wie ist eine Überprüfung möglich?

Wie groß ist eigentlich das Problem der gefälschten Impfausweise? Wer kann denn echte von gefälschen Impfstempeln unterscheiden? Alles nur Wahlkampfgetöse?

Opa Klaus
@Karl Klammer. 18:29

"Dann könnte man ja einen Impfpass Stammtisch gründen
und wieder gemeinsam Bundesliga gucken :-"

Gute Idee aber langweilig, weil die mit Laptop und Lederhose eh wieder Meister werden.

Jux beiseite. Wenn es belastbare Studien gibt, welche eineindeutig nachweisen, dass geeimpfte Mitmenschen nicht mehr infektiös sind, so gibt es über die Rückerlangung der uneingeschränkten Grundrechte keine Diskussion. Natürlich kann man / frau sich die Finger wund schreiben. Das Grundgesetz ist keine Knetmasse, die sich jeder nach seinem Gusto formen kann.

Am 20.05.werde ich meinen 2. Cocktail berabreicht bekommen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich weiterhin solidarisch verhalte und nicht nach Bevorzugung rufe. Ich bin mir auch sicher dahingehend, dass sich auch die Mehrheit der Immumisierten - oder soll ich sagen "Impflinge" - genauso verhalten wird. Werde mir die Spiele meines geliebten 1FCN von der Pupscouch aus ansehen.

Stuttgarter0711
Spaltung der Gesellschaft

Ich selbst bin zweifach geimpft und trotzdem absolut gegen diese Form der Unsolidarität.
Es kann absolut nicht sein, dass Dinge wie Reisen, Kontaktbeschränkungen für einen Teil nicht mehr gelten, bevor nicht alle die Chance auf eine Impfung hatten.
Wegfall der Testpflicht okay. Aber nicht mehr als getestete Ungeimpfte

Hirschauer
@Karl Klammer um 18:40

. und die, die sich 14 Monate lang verantwortungsbewußt verhalten haben und sich somit nie infiziert haben - na, die haben halt Pech gehabt oder sie haben sich falsch verhalten.

schwer gestört
Rechte nicht vorenthalten

Den Geimpften darf man ihre Rechte nicht vorenthalten. Das ist doch relativ klar. Wenn die Politik das nicht respektiert, wird es eingeklagt. Die Nichtgeimpften können natürlich nichts einklagen. Auch das ist einfach logisch.

Opa Klaus
@ Schabernack. 18:57

"Ist das gleiche in grün, wie sich einen Pelzmantel anziehen, und bei der Essensausgbe im Zoo so tun, als sei man der Bär. Beides ist Rosstäuscherei."

Oh je, heutzutage "grün" zu schreiben kann schabernakisch nach hinten losgehen. Ich höre schon das Scharren der Hufe :-)

schwer gestört
Gleiches Unrecht für alle?

@ Stuttgarter0711:
Ich selbst bin zweifach geimpft und trotzdem absolut gegen diese Form der Unsolidarität.

Finde ich gut. Machen Sie eben weiterhin Schnelltests. Sie wissen ja vorher schon wie der Test ausgeht.

schneegans
@Demokrat49 18:43

„...Macht es mein Leben schöner, wenn mein geimpfter Nachbar nicht in die Kneipe darf? Hilft es mir, wenn andere auf Theaterbesuche verzichten müssen, weil ich noch nicht geimpft werden konnte?

Nein.

Aber es würde mir helfen, wenn diejenigen, bei denen eine Übertragung sehr unwahrscheinlich ist, durch ihre Besuche z.B. mithelfen würden, meinen Lieblingsitaliener am Leben zu erhalten ...“

Schöner kann man es kaum sagen.

werner1955
Unsolidarität.

Stuttgarter0711 @

Das sehe ich genau so.
Hier wird eine neue schlimme Spaltung erzeugt und die noch nicht geimpften müssen dann wieder alle arbeiten.

schneegans
@Ju-Ca 18:48

Wer sich Urlaub leisten kann, kann sich auch Testkosten leisten.

Andere haben andere Sorgen.

schabernack
18:33 von vriegel

«Auch bei den Infizierten bzw PCR-Positiven stecken 80-85% niemand an.»

Küchenalchemie … oder wieder mal Erkenntnis vom unfehlbaren Halbgott Ioannidis, dem Schutzheiligen des Corona.

Wenn der Infizierte in (häuslicher) Quarantäne ist, dann steckt er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch niemand an. Wenn er sich sonstwo aufhält, wissen nur der Alchemist und sein Helferlein Ioannidis, ob, und wenn ja wen, und wie viele andere er infiziert.

Und nur der Ioannidis alleine sieht es dem Infizierten an der Haarfarbe an, welche der 15% bis 20% infizierten PCR-Positiven auch die Infektiösen sind.

Das Corona-Märchenbuch ist schon jetzt noch viel dicker mit mehr Seiten drin als Ilias & Odyssee und Krieg & Frieden zusammen.

gg4000
@19:00 von Demokrat49

Die Übertragung wird deutlich gesenkt ja. Wenn ich es richtig im Kopf habe, deuten die vorläufigen Ergebnisse aus Isreal (Biontech) und auch Großbritannien (Astra) auf eine Reduktion im Dunstkreis der 90% hin. Also wenn man mal fancy Mutationen außen vor lässt.

Nur 90% sind aus Meiner Sicht nicht keine Gefahr. Wenn ihnen eine Geldanlage Verkauft wird, bei der mit 10% Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten Jahre alles weg ist, würden sie die kaum als sicher bezeichnen. Im Promillebereich vllt, aber nicht bei 10%.

Ich finde es Falsch, wenn dieses zusätzliche Infektionsgeschehen, wenn es auch gering ist, auf Kosten derer geht, die noch lange auf eine Impfung warten müssen und dadurch schon im Nachteil sind.

schwer gestört
@ Demokrat49

Wie stellen Sie denn fest, wer überhaupt impfwillig ist? Wer entscheidet das? Ab welchem Prozentsatz dürfen dann alle wieder alles?

Nie. Die meisten Restaurants, Museen, Schwimmbäder, ... werden für immer entweder den (demnächst fälschungssicheren) Impfausweis fordern oder den kostenpflichtigen Schnelltest. Wer ungeimpft durch Leben will, muss viel Geld für Tests ausgeben. Das darf jeder völlig frei selbst entscheiden.

morgentau19
19:10 von schwer gestört

>>Finde ich gut. Machen Sie eben weiterhin Schnelltests. Sie wissen ja vorher schon wie der Test ausgeht.<<

Das weiß man eben nicht - leider!

Lesen sie hierzu den Kommentar: 19:10 von werner1955
Keine Kontaktbeschränkung für Geimpfte?

Aber das geimpfte immer noch infektös sind wie die vielen Erkrankungen in Seniorenheimen gezeigt haben wird dann nicht mehr berücksichtigt?

schneegans
@Hirschauer 19:07

„ und die, die sich 14 Monate lang verantwortungsbewußt verhalten haben und sich somit nie infiziert haben - na, die haben halt Pech gehabt oder sie haben sich falsch verhalten.“

Die haben kein Pech gehabt. Im Gegenteil, sie haben das Glück, dass sie sich nie infiziert haben, weil sie sich richtig verhalten haben (und die Menschen in ihrer Nähe wohl auch).

Tremiro
17:36 von ArtMa

>>So schnell ist es also hin mit der Solidarität. Alle anderen gucken in die Röhre und besonders die Kinder, die am meisten zurückstecken mussten<<

Einmal mehr müssen Kinder herhalten für unzufriedene Mitmenschen.
Haben Sie gar nicht mitbekommen dass Kinder unter 14 Jahren gar nicht bei den Kontaktbeschränkungen mitzählen?
Außerdem gab Biontech heute bekannt dass voraussichtlich ab Juni, Kinder ab 12 Jahren geimpft werden können.

Anna-Elisabeth
@18:43 von Demokrat49

Ich möchte mich Ihren Ausführungen anschließen.

Allerdings empfinde ich es sehr hart, dass der verbliebene Rest meiner Familie sich nur sehr eingeschränkt gegenseitig stützen darf. Es gibt halt Situationen, da braucht man einander mehr denn je.
Aber je weniger Menschen unter solchen Einschränkungen leiden müssen, desto besser.

schneegans
@schabernack 19:16

Danke für Humor in „blöden“Zeiten.

Tremiro
17:41 von morgentau19

>>Was macht das mit uns befreundete Ehepaar, deren Immunsysteme aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr rund läuft und sie sich nicht impfen lassen möchten wegen schwerer Nebenwirkungen<<

Die müssen darauf hoffen dass sich alle Anderen impfen lassen.
Ein guter Hinweis von Ihnen an alle Impfgegner.
Ihrem befreundeten Ehepaar alles Gute und bleiben Sie gesund.

schwer gestört
@ morgentau19

Aber das geimpfte immer noch infektös sind wie die vielen Erkrankungen in Seniorenheimen gezeigt haben wird dann nicht mehr berücksichtigt?

Es stimmt ja auch nicht.
In Israel war schon im Februar in einer großen Studie keine einzige geimpfte Person noch infektiös. Und keine andere Studie stützt Ihre Vermutung, dass Geimpfte andere Menschen anstecken können.

Anna-Elisabeth
@19:16 von gg4000 @19:00 von Demokrat49

//Nur 90% sind aus Meiner Sicht nicht keine Gefahr. Wenn ihnen eine Geldanlage Verkauft wird, bei der mit 10% Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten Jahre alles weg ist, würden sie die kaum als sicher bezeichnen. Im Promillebereich vllt, aber nicht bei 10%.//

Ich fürchte, mit diesen 10% Risiko werden wir noch lange leben müssen. So lange lassen sich aber allgemeine Kontaktbeschränkungen nicht aufrecht erhalten.

Jetzt bin ich erst einmal gespannt, wie die Lage bei unseren Nachbarn in zwei Wochen aussieht.

weingasi1
Am 29. April 2021 um 17:36 von harry_up

Über Impfverweigerer werden die Gerichte noch zu urteilen haben, denn aus dieser Richtung ist Widerspruch zu erwarten.
__
Eigentlich sollte das ja eindeutig sein. Wenn von jemandem KEINE Gefahr mehr ausgeht
(in dem Fall, weil geimpft) dann dürfen demjenigen keine Beschränkungen mehr auferlegt werden. Da Impfverweigerer jedoch nach wie vor eine Gefahr darstellen, muss für sie die Einschränkung auch weiter gelten.
Für mein Verständnis bis die Pandemie quasi beendet ist.
Oder sehe ich das verkehrt ?

weingasi1
Am 29. April 2021 um 17:41 von morgentau19

Was macht das mit uns befreundete Ehepaar, deren Immunsysteme aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr rund läuft und sie sich nicht impfen lassen möchten wegen schwerer Nebenwirkungen, die besonders bei Immunschwäche auftreten können?
Müssen die für den Rest ihres Lebens auf ihre freiheitlichen Rechte verzichten?
__
Es ist ja ein Unterschied, ob Ihre Freunde sich nicht impfen lassen MÖCHTEN oder ob sie sich aus med. Gründen nicht impfen lassen dürfen.
Schon wegen ihrer Immunschwäche wäre eine Impfung doch sehr wichtig, denn sie sind ja besonders gefährdet. Ich würde die Problematik mit den entsprechenden Ärzten besprechen. Man wird eine Lösung finden.

Sisyphos3
18:30 von DeRus

Zwei- Klassen-Gesellschaft.
Es ist schon erstaunlich wie Leitmedien unkritisch über die gerade entstehende Zweiklassen Gesellschaft berichten!
. Man sollte die Menschen frei entscheiden lassen ob die sich impfen lassen oder nicht
.
dem kann ich jetzt so nicht folgen
Wenn ich den Speiseraum eines Kreuzfahrtschiffes betreten will,
muß ich meine Hände desinfizieren, sonst bleibe ich drausen
klar kann man jetzt Händewaschen mit einer Impfung nicht unbedingt vergleichen
Aber es geht um Schutz aller und nicht um die "persönliche" Meinung einiger
aber wie sah das mit Kinderlähmung aus mit der Pockenschutzimpfung,
gar aktuell mit Masern aus - ohne die geht keiner in den KIGa
und ich weiß nicht ob sie schon weiters geflogen sind,
aber es gibt Länder/Flughäfen,
wenn sie aus nem Gelbfiebergebiet kommen haben sie entweder ne Impfung oder keine Einreise

Weiterdenken
das muss

niemand feststellen, wer Impfwillig ist und wer nicht. Das geht niemanden was an. Die Impfung wird gezählt das reicht. Wer sich gegen schwere Verläufe aus eigenem Antrieb schützen will, soll das machen. Es kann nur darum gehen. Das Thema "weniger Infektiös durch Impfung" darf und kann nicht für Lockerungen herangezogen werden, dafür gibt es in allen wissenschaftlichen Berichten zu viel wenn, aber, eventuell, vielleicht, usw. ebenso bei ungenauen Antigentests. Die kommen 3 bis 7 Tage zu spät wenn überhaupt. Beides kann nicht die Basis für Lockerungen sein. Eine Inzidenz von 100 besagt 1 von 1000 oder 0,1% Sie müssen 1 Person von 1000 treffen und längere Zeit nah und ohne Schutz mit dieser Kontakt haben. Da sind die Restrisiken bei Impfung und Schnelltests höher. NEIN Demokratie bedeutet Lockerung für alle oder keinen.
Überspitzt: wer glaubt denn, dass ein Zitronenfalter, Zitronen faltet?
Wenn das Virus so gefährlich ist, wartet es nur auf genau diesen jetzigen Fehler!

weingasi1
Am 29. April 2021 um 17:43 von rossundreiter

Entweder man ist auch geimpft/genesen noch Pandemietreiber. Dann nix nachts draußen herumrennen.

Oder man ist kein Pandemietreiber. Dann nix Maskenpflicht
___
Weil dann eine Kontrolle, die es (leider) ja immer noch geben muss/soll viel zu aufwändig wäre u.a.

gg4000
@ 19:35 von Anna-Elisabeth

„Ich fürchte, mit diesen 10% Risiko werden wir noch lange leben müssen. So lange lassen sich aber allgemeine Kontaktbeschränkungen nicht aufrecht erhalten. “

Wenn hinreichend viele Geimpft sind ist das verbleibende Ansteckungsrisiko auch egal.

Mir geht es um die Übergangszeit. Wenn Lockerungen für Geimpfte, wenn auch nur in geringem Maße das Infektionsgeschehen erhöhen, heißt das dennoch, dass die anderen länger warten müssen. Und wenns „nur“ 2 Wochen sind. Solange nicht jeder ein Angebot erhalten hat, werden die, die auf die Impfung warten müssen dann doppelt gestraft.

falsa demonstratio
Am 29. April 2021 um 19:10 von schwer gestört

Gleiches Unrecht für alle?

@ Stuttgarter0711:
Ich selbst bin zweifach geimpft und trotzdem absolut gegen diese Form der Unsolidarität.

Zitat: Finde ich gut. Machen Sie eben weiterhin Schnelltests. Sie wissen ja vorher schon wie der Test ausgeht.

Ich habe mir schon überlegt, on man, um Test-Kapazitäten zu schonen, nicht etwas anders machen könnte. Geimpfte könnte z.B. satt zu testen Liegestütze machen. Epidemiologisch gesehen wäre beides gleich unsinnig.

schabernack
19:29 von schneegans

«@schabernack 19:16
Danke für Humor in „blöden“Zeiten.»

Muss sein … und es geht auch gar nicht anders.

Selbstquarantäne ohne Infektion 24/7 könnte gar nicht deprimierender sein, als beständig verqueren Unsinn zum Corona zu lesen. Wo sogar der "Waterboarding"-Vergleich zu Einschränkungen, und zur nächtlichen Ausgangsbeschränkung auch noch aufs Feld aufläuft.

Als Slapstick könnte man sich das gar nicht ausdenken. Aber unerkannte Realsatire schüttelt das aus den Tasten … als gäbe es kein morgen.

Hirschauer
@schneegans um 19:25

Danke für Ihre tröstende Worte. Ich gehöre zu dieser Gruppe.
.
Was glauben Sie wieviel Spaß es macht, sich in einen kommunalen Testzentrum (offen Montag von 17 bis 20 Uhr) so um 18 Uhr, oder auch 18:30 ein Testergebnis abzuholen und dann 45 Minuten in die nächste Stadt mit Baumarkt zu fahren?

weingasi1
Am 29. April 2021 um 18:43 von Demokrat49

Allerdings verstehe ich die Logik derjenigen nicht, die fordern, dass alle dieselben Beschränkungen haben sollen.
Macht es mein Leben schöner, wenn mein geimpfter Nachbar nicht in die Kneipe darf? Hilft es mir, wenn andere auf Theaterbesuche verzichten müssen, weil ich noch nicht geimpft werden konnte?

Nein
__
Sie haben eine sehr sympathische Sichtweise.
Leider sind viele der Meinung "wenn es mir schlecht geht, soll es allen anderen mind. genauso schlecht gehen.
Leider sind Charaktereigenschaften, wie Neid und Geiz bei uns vorherrschend geworden.

Anna-Elisabeth
@19:29 von schneegans @schabernack 19:16

//Danke für Humor in „blöden“Zeiten.//

Ich danke ebenfalls.

Heute hat das mit dem Humor bei mir nicht ganz geklappt.
Ich hatte in der Hausarztpraxis nachgefragt, wie das bei mir mit einem Impftermin aussieht. Die Arzthelferin sagte: "Kein Problem, wir rufen Sie an." Dann hatte ich erklärt, dass ich in den kommenden zwei Wochen noch ein Rezept brauche. Die Dame: "Sagen Sie mir noch einmal Ihren Namen?"
Aha. Man ruft also auch Frau Namenlos zwecks Impftermin an.

MrEnigma
@Demokrat49...umkehrschluss

Also dann hätten die meisten von uns auch einfach ihre Grundrechte weiter ausleben dürfen, denn mal ehrlich... Was interessiert es mich, wenn ein 70er stirbt?
.
Solidarität bedeutet ja eben gemeinsam Rücksicht zu nehmen. Und das geht in beide Richtungen.
.
Man erwartet auch von den Kindern und Jugendlichen, dass diese sich korrekt verhalten und wehe sie machen es mal nicht und fordern Freiheitsrechte ein. Dann wird gleich gemeckert.
.
Dabei und daran hat sich nichts geändert, war von Anfang an klar, wer die Risikogruppe ist und wir alle wurden über Monaten in den LockDown geschickt, um diese Gruppe zu schützen.
.
Daher ist es durchaus angebracht, diese Solidarität auch andersrum solange aufrecht zu erhalten, bis der Virus keine Gefahr mehr darstellt. Was ist dabei?
.
Oder wir geben alles für alle frei und jeder entscheidet für sich, so wie es sich gehört.

falsa demonstratio
Am 29. April 2021 um 17:41 von morgentau19

Zitat: Was macht das mit uns befreundete Ehepaar, deren Immunsysteme aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr rund läuft und sie sich nicht impfen lassen möchten wegen schwerer Nebenwirkungen, die besonders bei Immunschwäche auftreten können?

Ich unterliege aus gesundheitlichen Gründen einigen Lebenseinschränkungen.

Wollen Sie sich mit mir solidarisieren und sich auch den Beschränkungen unterwerfen?

weingasi1
Am 29. April 2021 um 18:21 von gg4000

hat ein Geimpfter dann 10mal mehr Kontakte (Hallo keine Personenbeschränkung), dann trägt er wieder so zum Infektionsgeschehen bei, wie ein ungeimpfter. Und die, die noch kein Angebot erhalten dürfens ausbaden. So viel zu Solidarität.
___
Das ist doch Unsinn. Der Geimpfte kann doch nur Kontakte ohne Beschränkung mit ebenfalls Geimpften haben. Logisch, weil die Ungeimpften haben ja noch die Kontakteinschränkung. Und selbst wenn dann ein Geimpfter einen anderen Geimpften mit einer max. 10%igen Wahrscheinlichkeit infizieren kann, so ist ddieser vor einer schweren Erkrankung zu 100% geschützt. Wo ist also das Problem ?
Also, ausser dass Sie das nicht möchten.

falsa demonstratio
Am 29. April 2021 um 17:36 von harry_up

Zitat: Über Impfverweigerer werden die Gerichte noch zu urteilen haben, denn aus dieser Richtung ist Widerspruch zu erwarten.

Ich freue mich schon auf die Klagen aus der Quer-"Denker"-Szene mit denen diese den Staat verpflichten wollen, Geimpften Grundrechte zu entziehen.

ich1961
18:30 von DeRus Sie schreiben

18:30 von DeRus

Sie schreiben hier was von Leitmedien, verweisen dann aber auf China. Wo ist da die Logik ?
China hat nicht mal eine freie Presse, geschweige denn Meinungsfreiheit. Aber Sie ( und andere ) glauben den Medien dort ?
Euer " Merkwürden " haben wir früher gesagt.

ich1961
18:45 von Adeo60 Was für ein

18:45 von Adeo60

Was für ein Wunder : ich schließe mich mal wieder voll und ganz Ihrem Kommentar an ;-))
Meine 2. Impfung ist noch etwas hin.

Es würde mir aber deutlich leichter fallen, wenn nicht die Neiddebatte los getreten würde !

Schönen Abend!

schwer gestört
@ Hirschauer

Was glauben Sie wieviel Spaß es macht, sich in einen kommunalen Testzentrum (offen Montag von 17 bis 20 Uhr) so um 18 Uhr, oder auch 18:30 ein Testergebnis abzuholen und dann 45 Minuten in die nächste Stadt mit Baumarkt zu fahren?

Baumarkt zu zweit und in Arbeitshose bringts viel mehr als alleine. Und richtig gut ist ein Baumarkt mit Testzentrum vor der Tür.

Sausevind
17:41 von morgentau19

"Wer sich impfen lässt, bekommt seine freiheitlichen Rechte!

Aber nein, es gibt kein Zwang zum impfen...."

,.,.,

Richtig. Wer sich impfen lässt, bekommt seine freiheitlichen Rechte ZURÜCK.

Keiner darf ohne Grund jemandem diese Rechte rauben.
Wenn der Grund hinfällig wird, hat er seine Freiheitsrechte automatisch.

xxx

"Was macht das mit uns befreundete Ehepaar, deren Immunsysteme aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr rund läuft und sie sich nicht impfen lassen möchten wegen schwerer Nebenwirkungen, die besonders bei Immunschwäche auftreten können?

Müssen die für den Rest ihres Lebens auf ihre freiheitlichen Rechte verzichten?"

,.,.,

Sie meinen, das Recht, andere anzustecken und gegebenenfalls in den Tod zu treiben?

Also, wer ansteckend ist und bleibt, der muss NATÜRLICH andere vor Ansteckung schützen.

Würden Sie das nicht tun?

Sausevind
18:43 von Demokrat49

"Macht es mein Leben schöner, wenn mein geimpfter Nachbar nicht in die Kneipe darf?"

.-.-.

Diese schlichte Frage entlarvt mit einem Schlag, worum es geht:

um Nonsens.

Es wäre derselbe Nonsens, wenn zwei Menschen nebeneinander im Krankenhaus liegen.

Der eine wird gesund und wird entlassen, der andere ist noch nicht gesund und muss bleiben.

Und nun schimpft Letzterer wie wild, weil es ungerecht sei: nur weil er länger krank sei, müsse er länger bleiben.
Der andere soll gefälligst sofort wieder ins Krankenbett zurück.

Miriam92

Ich gebe Ihnen völlig Recht bei den Auswirkungen durch die entfallenden Personenbeschränkungen, die ich für höchst gefährlich ansehe.

Ich gehöre zur wahrscheinlich letzten Gruppe, die ein Angebot erfahren wird. Dennoch muss man auch anerkennen, dass die ersten Geimpften quasi die ersten Probanden waren und die Impfung nicht nur sie selber besser schützt, sondern auch eine solidarische Handlung darstellt.
Ich finde die Solidarität muss im richtigen Maß erfolgen. Wenn die Impfung bedeutet, dass Geschäfte/Hotels dadurch neben negativ Getesteten und unter eingehaltenen Hygienekonzepten genügend Kunden haben, die Wirtschaft wieder anläuft und damit genügend Steuern für das Allgemeinwohl und für zusätzliche Materialien in Schulen aufkommen, ist das gerecht und solidarisch. Denn wir Wartenden kommen auch bald dran.

Diese Pandemie sollte endlich dazu führen, dass Pfleger in jeglichen Betrieben mehr Entlohnung für ihre riskanten Jobs erhalten. Das wäre gelebte Solidarität!

Nettie
@Demokrat49, 18:43

„Macht es mein Leben schöner, wenn mein geimpfter Nachbar nicht in die Kneipe darf? Hilft es mir, wenn andere auf Theaterbesuche verzichten müssen, weil ich noch nicht geimpft werden konnte?

Nein.“

Sie stellen genau die richtigen Fragen. Missgunst macht niemandes Leben schöner. Man muss auch gönnen können. Da haben letztlich alle was von (also auch man selbst):

„Aber es würde mir helfen, wenn diejenigen, bei denen eine Übertragung sehr unwahrscheinlich ist, durch ihre Besuche z.B. mithelfen würden, meinen Lieblingsitaliener am Leben zu erhalten ...“

tayling
17:25 von Demokrat49

Und während Millionen Kinder und Jugendliche 1,5 Jahre Solidarität zeigen mussten, in der Öffentlichkeit angefeindet worden sind, ihre Entwicklungsmöglichkeiten beschnitten worden sind, Kinder in ohnehin prekären Verhältnissen überhaupt nicht mehr am Unterricht teilnehmen konnten, obwohl Schulen nicht im geringsten mehr zum Infektionsgeschehen beitrugen als Betriebe, während Lehrer keine Impfungen bekommen aber der Betriebsarzt von BASF, VW oder BMW...

Und jetzt, da die achso gefährdeten ihre Impfung haben, gehts erstmal schön in den Urlaub... sitzt man zu zehnt beim Bäcker und gibt sich Küsschen... nur Hänschen teilt sich weiter das Tablet mit seinen 4 Geschwistern...

Wo ist Sie denn jetzt die Solidarität.... Grundrechte sind nicht an Bedingungen geknüpft... sonst würden Sie nicht Grundrechte heißen... Wenn die Gefährdeten Geimpft sind, können ja jetzt auch alle wieder loslegen... keine Erleichterung für Einzelne, bevor nicht alle Kinder in der Schule sind...

weingasi1
Am 29. April 2021 um 19:16 von schabernack

Das Corona-Märchenbuch ist schon jetzt noch viel dicker mit mehr Seiten drin als Ilias & Odyssee und Krieg & Frieden zusammen.
__
Wenn das Ende von Corona auch das Ende Ihrer herrlichen Kommentare bedeuten würde, könnte das Virus (in abgeschwächter Form) ruhig bleiben.
Mir würde effektiv etwas fehlen;)

falsa demonstratio
Am 29. April 2021 um 18:43 von Demokrat49

Zitat: Aber es würde mir helfen, wenn diejenigen, bei denen eine Übertragung sehr unwahrscheinlich ist, durch ihre Besuche z.B. mithelfen würden, meinen Lieblingsitaliener am Leben zu erhalten ...

Vielen herzlichen Dank für die Einladung.

Wo muss ich hin kommen?

;-)