Bundeskanzlerin Angela Merkel äußert sich im April 2021 auf einer PK zu Corona-Impfungen.

Ihre Meinung zu Coronavirus: Impf-Priorisierung soll im Juni aufgehoben werden

Im Juni soll die Priorisierung bei den Corona-Impfungen aufgehoben werden. Darauf haben sich Bund und Länder bei ihren Beratungen geeinigt. Außerdem sollen Geimpfte und nach einer Infektion Genesene künftig wieder mehr Freiheiten genießen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
@falsa demonstratio - Effizienz ist gefragt!

18:15 von falsa demonstratio:
"[...] möchte ich darauf hinweisen, dass es darum geht, Kontakte soweit wie möglich zu vermeiden."
> Wenn es der Politik darum ginge, die Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden, dann wäre alles zu, was nicht systemrelevant ist. Das ist nicht der Fall. Ihre Aussage, dass jeder Kontakt zählt, ist also falsch.

"Dabei ist die Unterscheidung zwischen Kontakten mit unterdurchschnittlichem, durchschnittlichem und überdurchschnittlichem Risiko wenig hilfreich."
> Auch das ist falsch.
Es nutzt nichts, mit größtem Aufwand das kleinste Restrisiko ausschließen zu wollen, wenn gleichzeitig eines der Hauptrisiken - nämlich die Ansteckung am Arbeitsplatz - kaum wahrgenommen wird.

Schutzmaßnahmen müssen immer eine sinnvolle Abwägung aus der zu erwartenden Schutzwirkung und der damit verbundenen Einschränkung sein.

xeniosson
Wollen wir alle mal hoffen, dass die indische Variante

uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

TEN
Gründe..

Manchmal meint man, Fr. Merkel sucht verzweifelt Gründe, ihre Liebe zum Lockdown noch länger auskosten zu können.

Auch wenn ihr alle juristischen Kollegen schon lange klarmachen, dass Einschränkungen der höchsten Rechte ohne Grundlage eigentlich das schwerste Verbrechen einer demokratischen Regierung sind.

Anscheinend haben sie gemerkt, wie schön einfach sich mit Aufrechterhaltung einer gewissen Drohkulisse und Spaltung der Gesellschaft „durchregieren“ lässt.

Das macht mir für die Zukunft mehr Angst als ein Virus.

Lobosch
Wie will man denn nachweisen...

...dass man „genesen“ ist? Plant man nun einen Genesenenausweis?

Und wie lange darf die Genesung her sein?

Sind Genesene nicht ansteckend?

Und ich dachte in meiner Naivität für Deutschland gilt: Gleiches Recht für alle - so kann man sich täuschen!

Was fällt dieser Regierung eigentlich noch alles ein um das Chaos zu perfektionieren?

Thomas D.
18:23 von Möbius

... Nun warte ich seit Wochen auf eine ähnliche Meldung zu B 1.617. Leider erfährt man auch nicht ob die Assays schon gemacht wurden und man nichts hört weil das Ergebnis nicht so prickelnd war, oder ob man deshalb nichts hört weil die Tests noch andauern.

Seit Wochen warten Sie schon? Sieh an. Darf ich fragen, wann und wo Sie das erste Mal von B.1.617 hörten?

jautaealis
Eine sofortige Aufhebung der Priorisierung ...

... sowie eine uneingeschränkte Rehabilitation aller “Impfdrängler”: Das wären die richtigen Weichenstellungen gewesen, aber so werden sich weder Pandemie noch miserable Stimmung der Bevölkerung in Nichts auflösen!

harpdart
Impftermin

Ich bin immer wieder erschüttert, wie schlecht es angeblich mit der Vereinbarung von Impfterminen läuft- in einigen Regionen.

Ich möchte mal schildern, dass es auch sehr gut laufen kann.
In meiner Stadt zum Beispiel.
Ich wurde letzte Woche bei meiner Hausärztin erstmals geimpft (und nein, ich bin nicht Privatpatient). Sie hatte mich aufgrund meiner Vorerkrankungen selbst auf die Liste gesetzt und mich angerufen, um einen Termin klar zu machen.
Zwei Tage später hatte ich die Einladung des Impfzentrums im Briefkasten, mit persönlichem Code und Tel-Nr oder Internetseite zum Terminvereinbaren.
Ich entschied mich für Telefon, hatte nach kurzer Bandansage nach 5 Sekunden eine Mitarbeiterin an der Strippe.
Ich teilte mit, dass ich bereits bei der Hausärztin geimpft sei und fragte, ob ich noch etwas tun müsse.
"Nein, schmeißen Sie die Einladung weg."

Entschuldigung, dass ich das Bild vom umfassenden Versagen überall zerstöre.

Rainer Niemann
Zum Thema der Zukunft der Pandemie

kann ich nur den Artikel "Virus auf der Flucht" 'Corona In Indien und Brasilien wütet die Pandemie zur Zeit am Schlimmsten - ...' in >Der Spiegel< Nr. 17/ 24.04.2021 empfehlen.

Darin sind einige "freundlichen" Eigenschaften der Varianten P.1 (Brasilien) und B.1.617 (Indien) gut beschrieben.

Beide Varianten sind inzwischen in Europa bzw. in D. angekommen, brauchen aber wohl noch die eine oder andere Woche, um die segensreiche Wirkung zu entfalten. (Beide Varianten/Mutanten sind Immunflüchtlinge: Gesundete und Geimpfte erkranken erneut [und sterben ggf.])

Sebastian15
Aha....

Die Lockerungen sind also (Zitat): "...eine Frage des Grundrechtschutzes...". Das heißt, um meine Grundrechte wieder zu erlangen muss ich aber im Gegenzug das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit für die Impfung aufgeben bzw. zumindest riskieren. Und das hat jetzt nichts mit Impfgegner zu tun, sondern ganz einfach damit dass Langzeitnebenwirkungen der Impfstoffe aufgrund der kurzen Entwicklungszeit einfach noch gar nicht erforscht sein können.

Eu-Schreck
Gerne

Her mit der Soße, der Ärmel ist schon lang hochgekrempelt. Dat duurt.

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 19:19 von Nachfragerin

Zitat: Wenn es der Politik darum ginge, die Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden, dann wäre alles zu, was nicht systemrelevant ist. Das ist nicht der Fall. Ihre Aussage, dass jeder Kontakt zählt, ist also falsch.

Ich hoffe, Sie fühlen sich nicht von mir abgestraft, wenn ich darauf hinweise, dass die Aussage, jeder Kontakt zähle, nicht deshalb falsch ist, weil die Politik sich nicht traut, strengere Maßnahmen einzuführen.

Was nicht 100%-ig ist, ist nicht unbedingt schlecht, auch wenn es unzulänglich ist. Mit Ihrem Argument müsste man, wie es die Quer-"Denker" fordern, jede Coronamaßnahme beenden.

logig
an 0_Panik

... Der primäre Fehler ist der halbherzige Dowerlockdown, der für die gravierenden Kollatertalschäden verantwortlich ist ... "

Leider hat von den Panik-Machern noch niemand erklärt, wie denn das DauerHardLockDown-Machen (ALLES dicht und zu auf Dauer) aussehen soll.
Alles auf Dauer dicht machen will keiner. Das ist ein bösgläubiges Mißverständis.
Der halbherzige Dauerlogdown war eben das, was die Verantwortichen monatelang zelebriert haben.

Das bestreiten der Notwendigkeit des Impfens in der gegenwärtigen Situation ist völlig aus der Luft gegriffen.

"Deswegen muss die Öffnungsstrategie sofort her, und nicht erst aus politischen Gründen zur Bundestagswahl."
Die Forderung nach einer Öffnugsstrategie, anscheinend ohne Impfen, ist eine haltlose Außenseiterposition und wurde auch von ihren Wissenschaftlern noch nicht mit Substanz gefüllt.

vriegel
Was ist mit den Millionen Infizierten?

Nach den Studien des weltweit bekannten Wissenschaftlers John Ioannidis von der Stanford University liegt die Infektionssterblichkeit von SARS cov 2 bei 0,15%.

In einer Recherche von Korrektiv.org wird das RKI zitiert, das eine Infektionssterblichkeit von 0,1% bei der saisonalen Grippe angibt.

Zwar infizieren sich in der saisonalen Grippe nicht bis zu 100% der Population. Daher sind bei Corona ca. 6-8 x mehr Tote zu erwarten.

Aber eben nur, bis ein Großteil der Population infiziert war bzw. Immun ist.

Und nach der neuen Studie von Ioannidis kann man auch für Deutschland von bis zu 50 Millionen bereits mehr oder weniger Immunen ausgehen.

Nur ca. 3,2 Mio sind bislang anerkannte Infizierte.

Allerdings dürfte ein mittlerer Anteil der PCR-Positiven gar keine Antikörper entwickelt haben. Dies wurde auch bereits in Deutschland in serologischen Studien nachgewiesen.

Im Grunde müsste jeder erst mal einen Antikörpertest machen um festzustellen, ob man immun ist oder nicht.

Adeo60
@Nachfragerin, 19:19 Uhr

Die Aussage, dass es darum geht, soziale Kontakte soweit es geht zu vermeiden, ist absolut zutreffend. Nur muss die Politik -auch aus rechtlichen Gründen und mit Blick auf die gesellschaftliche Akzeptanz - eine Balance finden zwischen Freiheitsrechten, wirtschaftlichem Erfordernis und sinnvollem Gesundheitsschutz. Alles nicht so einfach, wie Sie es darzustellen versuchen. Ihnen scheint zudem entgangen zu sein, dass durch Home-Office sehr effektive Massnahmen ergriffen wurden, ergänzt im übrigen durch verstärkte Testungen in den Testzentren. Für mich und andere braucht es daher keine betriebliche Testung. Nachhaltig unterstreichen kann ich dagegen Ihren Schlusssatz. Es geht in der Tat immer um eine saubere Abwägung, damit Maßnahmen rechtssicher veranlasst werden können. Bleiben Sie gesund!

Werner Krausss
Was hat sich nach weniger als einer Woche geändert?

„Der Bundestag hat die bundesweit einheitliche Corona-"Notbremse" beschlossen. Der Bund kann damit seine Befugnisse deutlich ausweiten.“
TS Stand: 21.04.2021 17:07 Uhr

So lange und so erbittert wurde für diese Gesetzesänderung gekämpft.

Jetzt heißt es nach einer Konferenz mit den Länderchefs:

„Gegen das Coronavirus Geimpfte oder von einer Infektion Genesene sollen laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Erleichterungen für Angebote wie Friseurbesuche oder "Click and meet" im Einzelhandel

genießen.“

Was hat sich denn nach weniger als einer Woche geändert?

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 19:29 von Sebastian15

Zitat: Das heißt, um meine Grundrechte wieder zu erlangen muss ich aber im Gegenzug das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit für die Impfung aufgeben bzw. zumindest riskieren.

Sie müssen nur so lange warten, bis genügend andere geimpft sind. Dann können Sie gelassen abwarten, bis nach Jahren die Langzeitstudien vorliegen.

Skywalker
@Nachfragerin

“ > Wenn es der Politik darum ginge, die Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden, dann wäre alles zu, was nicht systemrelevant ist. Das ist nicht der Fall. Ihre Aussage, dass jeder Kontakt zählt, ist also falsch.”

Sie irren und würden sich wundern was alles systemrelevant ist, wenn wir als solches die Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs definieren. Das ist über die Lieferketten fast alles in mehr oder weniger großem Umfang. Die Wirtschaft ist stark vernetzt. Außen vor sind vor allem die Branchen die bereits dicht sind.

Nettie
@ xeniosson, 19:19

„Wollen wir alle mal hoffen, dass die indische Variante uns keinen Strich durch die Rechnung macht“

Bzw. dass die internationalen Zusagen eingehalten werden (siehe die Vorgängermeldung „Hilfe für Indien rollt an“, tagesschau.de/ausland/asien/indien-internationale-hilfen-101.html) - und die Hilfe schnell und effizient ist.

nie wieder spd
@ um 19:21 von TEN

Welchen Lockdown meinen Sie denn?
Aktuell gibt es doch auch wieder nur ein halbes Lockdownchen, dass vorne und hinten nicht wirklich etwas nützt, sondern nur verzögert und in die Länge zieht.
Und dass endlich das Arbeiten eingestellt wird, will Frau Merkel auch nicht.

saschamaus75
@19:21 von TEN

>> dass Einschränkungen der höchsten
>> Rechte ohne Grundlage eigentlich das
>> schwerste Verbrechen einer
>> demokratischen Regierung sind.
Sie meinen das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 2 GG)?

>> „durchregieren“
Ähh, Sie haben das mit in ca. einem halben Jahr in Rente noch nicht mitbekommen? oO

Trollfynder_truth
Grundrechte

Fußnote der Pressekonferenz, im Nebensatz erwähnt...Falls eine impfresistente Mutation auftritt, kann es natürlich keine Erleichterungen für Geimpfte und Genese geben. Ist die nicht schon da? Indien? Der Nachweis ist bis zur digitalen Lösung der gelbe Impfpass...Ein fälschungssicheres Dokument...Genese weisen sich durch einen positiven PCR Test, älter als 28 Tage aus...Und wer kontrolliert dann alle Leute auf der Straße nach 22:00 Uhr? Mal sehen, was Karlsruhe verlauten lässt.

harpdart
Langzeitwirkung

"Und das hat jetzt nichts mit Impfgegner zu tun, sondern ganz einfach damit dass Langzeitnebenwirkungen der Impfstoffe aufgrund der kurzen Entwicklungszeit einfach noch gar nicht erforscht sein können."

@sebastian15:
Wie lange möchten Sie warten? Langzeitnebenwirkungen heißt für Sie 1,2,5,10 Jahre oder noch länger?
Es ist noch kein Jahr her, dass die ersten Probanden geimpft wurden, wir können froh sein, dass es überhaupt gelungen ist in sehr kurzer Zeit Impfstoffe zu entwickeln.
Welches Risiko ist für Sie höher einzuschätzen: Impffolgen oder Covid19-Infektion?
Ihre Entscheidung.

Peter Kock
Impf-Priorisierung soll aufgehoben werden

Dann werden die Impfdrängler erst richtig aktiv werden und in Massen auftreten ! Sie werden jede Menge Termine vereinbaren aber eben nur einen nutzen. Aber Chaos hatten wir in der Pandemie schon genug und langsam sollten die Entscheider mal r i c h t i g entscheiden! Das vermißt man ist aber nicht neu.

logig
an TEN um 19:21

Mir scheint es geht Frau Merkel eher darum, dass die Wirkung eines harten lockdown gezeigt wird. Das würde den Fehler der halbherzigen Entscheidungen deutlich machen.
Lassen sie doch die Kirche im Dorfe: Die Einschränkungen sind zweifelos nicht grundlos erfolgt. Hier von Verbrechen zu sprechen, ist aberwitzig.
Sicher ist auch, dass die Verantwortichen keine Spaltung der Gesellschaft wollen, auch wenn sie sie durch ihr zögerliches Handeln massiv fördern.

Die Bedrohung durch den Virus haben sie noch immer nicht verstanden.

Taeler
Impf-Priorisierung

1.) Die Freigabe der Altersbeschränkung finde ich richtig.

2.) Bei den mehr Freiheiten für geimpfte und Genesenen sehe ich als problematisch an, da viele sich durch die verspätete und zu gering bestellten Impfdosen nicht impfen lassen konnten. Ob diese Freigabe juristisch i.O. ist würde ich einmal bezweifeln, da der Gleichheitsgrundsatz meiner Meinung nach nicht gewährleistet ist.

A

Adeo60
@Ten, 19:21 Uhr

Die Einschränkung der FreiheitsRe erfolgt auf der Grundlage des InfektionsschutzG. Das "schwerste Verbrechen" sehe ich aktuell darin, dass es eine Partei im BT gibt, welche die Corona-Pandemie nach wie vor leugnet bzw. verharmlost und nun sogar den Maskenschutz in ihrem Parteiprogramm ablehnt, damit also die Massnahmen gegen die Pandemie massiv torpediert. Als Gipfel der Dreistigkeit werden dann noch die Schutzmaßnahmen der Regierung kritisiert. Man kann nur hoffen, dass niemand auf diese gefährliche Ideologie hereinfällt.

reuenthal
19:21 von TEN

„Manchmal meint man, Fr. Merkel sucht verzweifelt Gründe, ihre Liebe zum Lockdown noch länger auskosten zu können.“

Schon klar; die Bevölkerung piesacken und die Wirtschaft abwürgen ist das schönste Hobby von Merkel, das macht ihr so richtig Freude.

„ Anscheinend haben sie gemerkt, wie schön einfach sich mit Aufrechterhaltung einer gewissen Drohkulisse und Spaltung der Gesellschaft „durchregieren“ lässt.“

Hierzu mal bitte Butter bei die Fische, welche wichtigen Entscheidungen wurden denn im Schatten der Corona-Drohkulisse „durchregiert“, die man sonst so nicht hätte treffen können?

saschamaus75
@19:25 von Thomas D.

>> Darf ich fragen, wann und wo Sie das erste
>> Mal von B.1.617 hörten?

Covid19 scheint IMO echt zu einem Verlust des Zeitgefühls zu führen. Das scheint aber nicht nur dem Foristen Möbius so zu gehen, so oft, wie ich hier Formulierungen wie "seit Monaten" u.ä. lese. oO

Skywalker
@Nachfragerin

“ Es nutzt nichts, mit größtem Aufwand das kleinste Restrisiko ausschließen zu wollen, wenn gleichzeitig eines der Hauptrisiken - nämlich die Ansteckung am Arbeitsplatz - kaum wahrgenommen wird.”

Das ist völlig falsch! An vielen Arbeitsplätzen sind die Risiken kaum existent. Wir als Unternehmen mit über 1000 MA haben jeweils in einer Hotspot Umgebung nach Neujahr und nach Ostern 4 Wochen ALLE Mitarbeiter verpflichtend 8x durch Fachpersonal testen lassen und JEDEN Verdachtsfall zusätzlich durch PCR abgesichert: Null (!) Ansteckungen IM Unternehmen, eine Handvoll Infizierte entdeckt, die privat angesteckt wurden- es im Unternehmen aber niemanden weiter infizierten. Die Arbeitsschutzverordnungen schreiben wirksame Maßnahmen vor. Die oft zitierten Großraumbüros ohne Masken sind nicht erlaubt. Und selbst bei uns in der chemischen Industrie kann man sogar in der Produktion Kontakte minimieren. Studien die anderes aussagen müssen falsch sein- oder diese Firmen missachten bestehende Regeln!

Bender Rodriguez

Immer noch zu langsam.
80 Millionen Menschen muss man in 3 Monaten impfen können.
Das sind nur 93 Leute pro Stunde. Und Landkreis.
Wir hatten tausende Milliarden für sinnlose Bänker. Dann müssen wir auch Millionen für Ärzte haben.

Trollfynder_truth
Massnahmen

@ reuenthal 19:44

Die Ausgangssperre

vriegel
@ 18:14 _Das XXL-Mädchen- falsche „logig“

„@ vriegel
Was passiert wenn man lockert?!

Es kann nach hinten los gehen.

In Schweden gibt es keine Masken, die Geschäfte und Restaurants sind offen, die Schulen auch bis Klasse 9.

Mein Vorbild ist Norwegen. Kurzer knackiger Lockdown und klare Regeln.
Mein negatives Vorbild ist Schweden. Kaum Lockdown, kein Mumm, und keine klaren Regeln.

Unterm Strich hat Norwegen insgesamt gerechnet weniger Beschränkungen und Schweden etwa zehn Mal mehr Infektionen und folglich auch zehn Mal mehr Tote.“

Schwedens Tote kommen aus einem großen Problem in der Altenpflege, aus dem Frühjahr 2020.

Seither hat man in Schweden auch umgerechnet weniger Tote als bspw Deutschland.

Auch in Relation zu Norwegen und Finnland sind die Zahlen weit weniger dramatisch seither. Zudem hinkt der Vergleich.

Ein Freund in Norwegen sagt übrigens, dass es dort auch keine Maskenpflicht gibt.

Und: Schweden hat die klarsten Regeln in ganz Europa. Vor allem immer die selben, anders als bei uns.

Nettie
@harpdart, 19:27

„Ich wurde letzte Woche bei meiner Hausärztin erstmals geimpft (und nein, ich bin nicht Privatpatient). Sie hatte mich aufgrund meiner Vorerkrankungen selbst auf die Liste gesetzt und mich angerufen, um einen Termin klar zu machen.
Zwei Tage später hatte ich die Einladung des Impfzentrums im Briefkasten, mit persönlichem Code und Tel-Nr oder Internetseite zum Terminvereinbaren.
Ich entschied mich für Telefon, (...)“

Sie haben sich offensichtlich die richtige Hausärztin ausgesucht (ich gehe mal davon aus, dass die kein Einzellfall, sondern die große Mehrheit repräsentiert). Auf jeden Fall: Glückwunsch.

Und Danke dafür, dass Sie dieses Erfolgsmodell publik machen.

Anna-Elisabeth
@19:27 von harpdart

//Ich bin immer wieder erschüttert, wie schlecht es angeblich mit der Vereinbarung von Impfterminen läuft- in einigen Regionen.//

Ihr angeblich ist leider überflüssig und auch ein wenig ärgerlich. Aber ich freue mich dennoch für Sie, dass es bei Ihnen offenbar alles so reibungslos abgelaufen ist. Aber bitte: Wer andere Erfahrungen machen musste und muss, ist deswegen kein Lügner.

//Ich entschied mich für Telefon, hatte nach kurzer Bandansage nach 5 Sekunden eine Mitarbeiterin an der Strippe.//

Irdische Zeit ist sehr genau messbar und in diesem Fall nicht relativ. Was bei Ihnen in 5 Sekunden geklappt hat, kann woanders weit mehr als 5 Stunden dauern.

Adeo60
@Sebastian15, 19:29

Die Politik hat die Aufgabe Menschenleben zu schützen. Genau dieser Direktive folgt die Regierung, indem sie eine möglichst schnelle Durchimpfung der Bevölkerung anstrebt. Auch andere Länder verfolgen dieses Ziel, unterstützt von Virologen, Epidemiologen, Ärzteverbänden und anderen Experten. Wenn Sie diesen Schutz nicht in Anspruch nehmen möchten, so ist dies zunächst einmal Ihre Sache. Aber es ist nachvollziehbar, dass Sie dann als potentieller Virusträger ihre Mitmenschen nicht gefährden dürfen. Daran sollte auch Ihnen gelegen sein.
Vielleicht kann ein Negativzeugnis über eine Testung punktuelle Erleichterung schaffen.

Nachfragerin
@Adeo60 - Wissenschaft vs. Wirtschaft

18:27 von Adeo60:
"Aber ich und viele andere verstehen uns als Teil des Gemeinwesens, wir handeln verantwortungsvoll und solidarisch, weil wir uns selbst und andere vor dem Corona-Virus schützen wollen."
> Da werden Ihnen die meisten zustimmen - auch ich.

"Unsere Wünsche müssen zunächst einmal zurückstehen - und ich habe ein durchaus gutes Gefühl dabei."
> In dem Punkt unterscheiden wir uns. Wenn mir die Wissenschaft in mehreren Studien bestätigt, dass einige Maßnahmen unserer Regierung bloße Symbolpolitik sind, dann habe ich kein gutes Gefühl dabei. Die Maskenpflicht an meinem Arbeitsplatz (Schule) ist völlig richtig. Aber auf dem Bahnsteig möchte ich dann auch mal frei durchatmen dürfen.

"Zu guter letzt: Die Regierung, insbesondere Kanzlerin Merkel arbeitet eng mit der Wissenschaft und mit Experten zusammen."
> Das ist und bleibt auch in der 100. Wiederholung falsch. Ersetzen Sie Wissenschaft durch Wirtschaft. Dann stimmt es.

MartinBlank
Weniger Einschränkungen für Geimpfte

Ich kann verstehen, wenn jemand dagegen ist, weil er befürchtet, dass davon Gefahren ausgehen können.

Aber wer seinen Mitbürgern nicht gönnt, wieder halbwegs normal leben zu können, nur weil sie/er selbst diese Möglichkeit noch nicht hat, der sollte mal nachschlagen, was eine "Gesellschaft" eigentlich ist.

Und das sage ich als jemand, der wohl auch erst im Juni geimpft werden wird. SELBSTVERSTÄNDLICH will ich, dass alle, die jetzt schon geimpft sind, schnellesten alle Rechte zurück erhalten, soweit im Rahmen der gebotenen Vorsicht möglich.
_

Taeler
@Nachfragerin, 19:19 Uhr Nur

@Nachfragerin, 19:19 Uhr
Nur muss die Politik -auch aus rechtlichen Gründen und mit Blick auf die gesellschaftliche Akzeptanz - eine Balance finden zwischen Freiheitsrechten, wirtschaftlichem Erfordernis und sinnvollem Gesundheitsschutz.
Sie haben bei Ihrer Aussage einen wichtigen Grund für die Aufhebung vergessen: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 06.06.21 sowie die Bundestagswahl am 26. Sept. 21.
Die CDU hat wie die SPD, Angst, dass Sie Stimmen an die Grünen, AFD, FDP und Linke im großen Stiel verlieren.

logig
an vriegel um 19:34

Der weltweit bekannten Wissenschaftler John Ioannidis hat sich mit seiner oberflächlichen Analyse weit aus dem Fenster gehängt. Nach sehr deutlicher Kritik musste er meines Wissens auch schon deutlich zurückrudern.
Auch sollte ihnen bekannt sein, dass eine dauerhafte Immuniserung nicht erfolgt und in jedem Fall immer wieder aufgfrischt werden muss.
Ihre Vorschlag, jeder müsste erst einmal einen Antikörüertest machen, ist so unrealistisch wie alle ihre nebulösen Vorschläge.

vriegel
Alternative zur Lockerung für Geimpfte

Sowohl Geimpfte, als auch erst recht PCR-Positive haben zu 10%, bzw. zu 20-40% keine stabile Immunität entwickelt.

Es gibt aber einen ganz einfachen Weg das fest zu stellen.

Den Antikörpertest.

So ein Test kostet 25€ und könnte vom Staat finanziert werden.

Jeder, egal ob Geimpft, infiziert, oder nie positiv getestet, sollte so einen Test machen können.

Wer ausreichend Antikörper aufweist, dass man sicher davon ausgehen kann, dass eine Immunität gegen SARS cov 2 vorliegt, dem werden die Grundrechte zurück gegeben.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Merkel rechnet wieder einmal linear physikalisch was totaler Blödsinn ist.
Wenn demnächst 1/3 der Bevölkerung geimpft sein wird, sind das die Alten und wohl eher Menschen, die sich entsprechend viel bewegen (reisen) wollen und die, die sich sonstwie gefährdet und bedroht fühlen. Diese machten schätzungsweise sicher auch 80% derer aus, die im Krankenhaus landeten. Die anderen werden bald geimpft sein und 30 - 40% werden sich nicht impfen lassen. Daß werden überwiegend auch die sein, die sehr auf sich aufpassen und die Hygieneregeln überwiegend korrekt einhalten. Dieses Klientel wird keine Gefahr mehr für unser Gesundheitssystem sein. Insofern ist Ihre diesbezügliche Argumentation wieder einmal völlig an der Realität vorbei wie so oft in ihren letzten beiden Legislaturperioden. Es wird nun langsam echt Zeit, dass die Lady abtritt. Sie hat in den letzten 10 Jahren genügend Schaden angerichtet, den sie uns zu grossen Teilen auch zum Aufräumen hinterlassen wird - tschüss jetzt!

Adeo60
@Rodriguez, 19.46 Uhr

Es reicht natürlich nicht, wenn Deutschland nun alle Impfstoffe an sich reißt, diese verimpft und in Ländern wie Indien bilden sich Mutanten, gegen die unsere Impfung möglicherweise wirkungslos sein wird. Ich habe es durchaus begrüßt, dass der Impfprozess in den USA und in Großbritannien schneller verlief, als bei uns. Es war bitter notwendig, dass der knappe Impfstoff gerade an Länder ging, die mit dem Corona-Virus viel zu sorglos umgegangen sind. Wir alle profitieren von der politischen Kehrtwende in diesen Ländern. Im übrigen läuft der Impfprozess in D richtig gut. Bald werden auch die Betriebsärzte eingebunden sein. Es geht voran, freuen Sie sich doch einfach!

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:21 von TEN

Manchmal meint man, Fr. Merkel sucht verzweifelt Gründe, ihre Liebe zum Lockdown noch länger auskosten zu können.
__
Nennen Sie mir doch bitte wenigstens EINEN stichhaltigen Grund, warum ausgerechnet Frau Merkel, die auf EIGENEN Wunsch (leider)
nach der BT-Wahl nicht mehr weitermachen will, daran auch nur das klitzkleinste Interesse haben könnte, bzw. welche Regierung überhaupt ein Interesse haben könnte, die Wirtschaft bluten zu lassen, die Kosten ins Unendliche steigen zu lassen und die Bürger zu schikanieren ? Welchen VORTEIL hätte das für Irgendjemanden, also ausser für V-Theoretiker ? Mir fällt echt niemand ein.

MartinBlank
um 19:47 von vriegel

Neuer Tag, neues Glück?

Nein, Schweden ist immer noch kein Erfolgsmodell. Es ist eine totale Katastrophe.

Klar, in den letzten Monaten, also nachdem die schweren Fehler eingesehen worden sind, hat man wenigstens ähnliche Zahlen wie Deutschland. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist aber immer noch FÜNFMAL höher als die Zahlen in Norwegen oder Finnland, und mehr als doppelt so hoch wie die Zahlen in Dänemark.

Niemand hat so versagt wie die schwedischer Regierung. Selbst Johnson, Bolsonaro und Trump stehen im Vergleich gut da.

Warum die schwedische Bevölkerung es akzeptiert, dass dort niemand zurückgetreten ist, ist unbegreiflich. Für eine Demokratie ist soviel politische Apathie lebensgefährlich.
_

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:34 von Werner Krausss

der spargel ist preiswerter geworden. aber das ist der jahreszeit geschuldet und nicht der umsichtigkeit der kanzlerin

vriegel
@ 19:35_nie wieder spd- ganz schön arrogant

Kann man sich wohl als Rentner erlauben.

„ Welchen Lockdown meinen Sie denn?
Aktuell gibt es doch auch wieder nur ein halbes Lockdownchen, dass vorne und hinten nicht wirklich etwas nützt, sondern nur verzögert und in die Länge zieht.“

Allein im 1. Quartal beträgt der Volkswirtschaftliche Schaden des „ Lockdownchen“ ca 650 Milliarden Euro.

Millionen Existenzen sind bedroht oder schon über die Wupper. Von den psychischen und sozialen Schäden ganz zu schweigen.

Millionen Kinder sind abgehängt, die Folgen unabsehbar.

Vermutlich alles vollkommen unnötiger Weise.

Jedenfalls interessant wie Sie das sehen...

arrogant ist da eigentlich noch zu harmlos dafür.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:22 von Lobosch

Wie will man denn nachweisen..
dass man „genesen“ ist? Plant man nun einen Genesenenausweis?
Und wie lange darf die Genesung her sein?

Sind Genesene nicht ansteckend?
__
Wenn Sie infiziert waren, haben Sie einen PCR-Test machen müssen. Die Unterlagen hierüber gibt es noch, oder einen Arzt- oder KH-Bericht.
Wenn Sie nichts davon haben, können Sie auch nicht wissen, dass Sie auch wirklich infiziert waren. Wenn Sie infiziert waren, haben Sie einen gewissen Grundschutz und bekommen nur 1 Impfung statt 2.
In DE gilt immer noch gleiches Recht für alle Gleichen. Es bestehen aber Unterschiede.
Der eine ist geimpft und der andere nicht.
Die, die (noch) nicht geimpft werden konnten, müssen bis sie geimpft sind, noch die Tests machen. Das müssen Geimpfte nicht. Warum auch ?

Adeo60
@Nachfragerin, 19:53

Schön, dass wir nun doch in einigen Punkten einen Konsens gefunden haben. Was nun die wissenschaftliche Bewertung angeht, so gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Sie werden kaum eine völlige Übereinstimmung der Experten erreichen. Mit Blick auf die Gefahren der Pandemie für Leib und Leben bin ich im Zweifel dann doch für eine eher restriktivere Durchführung einzelner Maßnahmen. Sie können nicht jedwede Lebenssituation (z.B. Bahnsteig Aufenthalt) verrechtlichen. Die Maske hatte und hat für mich tatsächlich auch einen symbolischen Wert. Selbst als 2-fach geimpfter (in 14 Tagen) werde ich sie deshalb weiterhin tragen, denn ich möchte keinen Sonderstatus. In Sachen Zusammenarbeit Politik und Wissenschaft sind wir unterschiedlicher Auffassung. Ich respektiere die Ihrige, bleibe aber bei meiner Aussage, dass Frau Merkel eng mit der Wissenschaft abgestimmt ist.

logig
an vriegel um 19:47

Die Behauptung, Schweden habe umgerechnet weniger Tote als wir, ist falsch.
Es sind etwa 14000 Todesfälle. Umrechnen mögen sie selber. Außerdem müssen wir die unterschiedliche Bevölkerungsstruktur beachten. Vergleichen sie einmal mit Niedersachsen.
Insofern hinkt ihr pauschaler Vergleich.
Die höhe der Inzidenz interessiert sie wahrscheinlich nicht, obwohl sie Bände spricht.
Bleiben sie in ihrer Wolke, aber bleiben sie auch bei den Fakten.

schneegans
@Ten 19:21

„Manchmal meint man, Fr. Merkel sucht verzweifelt Gründe, ihre Liebe zum Lockdown noch länger auskosten zu können....“

Oh ja, sie hat sich zum Ende ihrer Amtszeit inbrünstig eine Pandemie mit möglichst vielen Wellen gewünscht. Das macht so glücklich.

Ironie aus.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:27 von harpdart

Ich bin immer wieder erschüttert, wie schlecht es angeblich mit der Vereinbarung von Impfterminen läuft- in einigen Regionen.
__
Das kann ich nur bestätigen. Es scheint da ganz gravierende Unterschiede zu geben. Dass man sich nicht auf ein Procedere einigen konnte, ist sehr schade und verunsichert. Manchmal erhält man Einladungen (auch von unterschiedl. Institutionen) bei etlichen muss man selbst tätig werden auf unterschiedl. Art.
Vor allem für die alten Leute sehr verwirrend. Ich glaube, dass da auch viele angeblich verpassten Termine herkommen, weil man geimpft wurde und vergessen ha, den Termin auf der Liste beim HA streichen zu lassen oder umgekehrt.
__
Entschuldigung, dass ich das Bild vom umfassenden Versagen überall zerstöre.
__
Naja, teilweise läuft es leider nicht so rund, wie bei Ihnen.

Adeo60
@weingasi 1, 19:59 Uhr - Vernünftige Balance

Volle Zustimmung. Keine Regierung der Welt drängt sich danach, schlechte Nachrichten unter das Volk zu streuen. Damit lassen sich in der Regel keine Wahlen gewinnen, zumindest schafft eine solch ehrliche Politik Vertrauen. Und was soll falsch daran sein, die Bürger vor Corona zu schützen, zugleich aber auch die Wirtschaft am Laufen zu halten. Schließlich sind damit eine Menge Arbeitsplätze verbunden. Insgesamt finde ich, dass die Regierung eine dürchaus vernünftige Balance zwischen dem Schutz der Bürger und der Sicherung ihrer wirtschaftlichen Existenz (Arbeitsplätze) gefunden hat.
Aber dies ist auch nur eine Momentaufnahme. Man wird sehen, ob an der einen oder anderen Stelle nachjustiert werden muss.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:29 von Sebastian15

Langzeitnebenwirkungen der Impfstoffe aufgrund der kurzen Entwicklungszeit einfach noch gar nicht erforscht sein können.
__
Soviel ich weiss, gibt es bei Impfungen keine
"Langzeit"-Nebenwirkungen. Nebenwirkungen vom Impfen (allgemein) sind längstens einige Wochen nach einer Impfung möglich. Im übrigen MÜSSEN Sie sich nicht impfen lassen. Müssen Sie halt dauernd testen oder werden von vielen Dingen, wo ein Privatmensch ein Hausrecht hat, ausgeschlossen. Gastro, Hotels, Fluglinien, Clubs, Reedereien, Vereine usw.
Und wenn alle, die möchten geimpft werden konnten, werden die Tests, ausser für Kinder und für Bürger, die sich aus med. Gründen nicht impfen lassen können, auch natürlich nicht mehr umsonst sein.
Also gut überlegen, was man will.

vriegel
@ 19:27_ Rainer Niemann - übertriebene Panik

„ Beide Varianten sind ...in D. angekommen, brauchen aber wohl noch die eine oder andere Woche, um die segensreiche Wirkung zu entfalten. (Beide Varianten/Mutanten sind Immunflüchtlinge: Gesundete und Geimpfte erkranken erneut [und sterben ggf.])“

Prof. Drosten hat in seinem Podcast 82 beschrieben, wie er die 2.Welle in Manaus erklärt.

1. es bestand noch keine echte Herdenimmunität. Viele Infizierte hatten noch keine 100% Immunität.

2. durch die Mutation wurden viele der Teilimmunen erneut infiziert.

Und unter den noch nicht Infizierten aus der Welle davor gab es dann viele Opfer.

Nach Prof. Stöhr ist man spätestens nach der 2. Infektion lebenslang immun.

Trotz immun escape Mutationen wird ein Großteil der bereits Immunen immer noch über ausreichend Immuität verfügen.

Stöhr geht übrigens davon aus, dass „Trotz voranschreitender Impfungen natürliche Infektionen den größeren Anteil bei der Senkung der Populationsempfänglichkeit behalten werden“.

Schweriner1965
26. April 2021 um 20:06 von weingasi1

...........Die, die (noch) nicht geimpft werden konnten, müssen bis sie geimpft sind, noch die Tests machen. Das müssen Geimpfte nicht. Warum auch ?...........

Genau darum geht es, deshalb verstehe ich diese Diskussion auch nicht. Der Geimpfte soll aus Solidarität zum Nichtgeimpften auch einen Test machen ? Vor allem, was bringt das dem Nichtgeimpften, außer vielleicht Genugtuung.

Mal davon abgesehen ist ja auch alles zu. Bis auf den Friseur.

Adeo60
@Karl Maria, 20:05 Uhr

Jedenfalls hebt es doch die Stimmung, dass die Spargelpreise aktuell moderat sind - und ich freue mich immer wieder auf die Spargel-Saison. Ein Grund mehr, etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken, denn mit dem Spargel wachsen auf die Impfzahlen und Testungen. Vor allem erstere sind mit entscheidend im Kampf gegen die Pandemie. Bleiben Sie gesund - vielleicht fördert das "Königsgemüse" ja auch die körperlichen Abwehrkräfte...!

Wolfes74
@ um 19:53 von MartinBlank

"Aber wer seinen Mitbürgern nicht gönnt, wieder halbwegs normal leben zu können, nur weil sie/er selbst diese Möglichkeit noch nicht hat, der sollte mal nachschlagen, was eine "Gesellschaft" eigentlich ist."

Ach auf einmal - bisher wurde doch argumentiert, daß auf Rücksicht auf die gefährdeten Mitbürger doch bitte alle auf ihr normales Leben/Grundrechte verzichten sollen.
Und auf einmal ist das unangemessen/unangebracht?
Ich wußte und schrieb es schon vor einem Jahr. Wenn für ein gewisses Klientel keine größere Gefahr mehr lauert, sind all die Aufrufe zur Solidarität und Mitgefühl etc. vergesssen/hinfällig, ja sie werden mittlerweile sogar als "Neiddebatte" u.ä. diffamiert.
Ich hab micht nicht getäuscht.

Sausevind
19:42 von Taeler

"2.) Bei den mehr Freiheiten für geimpfte und Genesenen sehe ich als problematisch an, da viele sich durch die verspätete und zu gering bestellten Impfdosen nicht impfen lassen konnten. Ob diese Freigabe juristisch i.O. ist würde ich einmal bezweifeln, da der Gleichheitsgrundsatz meiner Meinung nach nicht gewährleistet ist."

,

Den "Gleichheitsgrundsatz" gibt es nicht.

Daraus würde ja folgen - dass, wenn einer ins Gefängnis muss, alle anderen auch ins Gefängnis müssen.

Oder, wenn einer Masern hat und isoliert werden muss, auch sämtliche Deutsche isoliert werden müssten.

Es wurde gestern viel in einem ähnlichen Thread hier erläutert, und Politiker sagen das auch:

die Grundrechte stehen jedem Menschen zu.
Sie können in Ausnahmesituationen eingeschränkt werden - z.B., wenn man wegen Corona noch nicht geimpft und dadurch ansteckend sein kann.

In dem Moment, wo jemand voll geimpft ist, hat er die Grundrechte automatisch wieder in Besitz.

Die Ungeimpften aber nicht. Egal, warum nicht.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:34 von Werner Krausss

„Gegen das Coronavirus Geimpfte oder von einer Infektion Genesene sollen laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Erleichterungen für Angebote wie Friseurbesuche oder "Click and meet" im Einzelhandel
genießen.“

Was hat sich denn nach weniger als einer Woche geändert?
___
Das ist doch alles nur für den Zeitraum gedacht, wenn die Inzidenzen fallen, d.h. wenn Lockerungen mit Tests möglich werden.
Und dann wäre es Quatsch, wenn sich Geimpfte testen lassen müssten. Gilt aber alles nur, wenn die Inzidenzen eine Lockerung nach dem neuen Gesetz erlauben und dann macht es ja auch Sinn.
Insofern hat sich binnen einer Woche nichts geändert. Man macht sich nur schonmal Gedanken, was ist, wenn.

vriegel
@ 20:11_logig-hoffnungsloser Fall

Aber ich erkläre es Ihnen gerne auch noch das 101. Mal...

Schweden hat umgerechnet seit August 2020 weniger Tote als wir.

Die höhere Inzidenz, bei gleichzeitig nicht höheren Zahlen auf den Intensivstationen sehe ich als Beleg dafür an, dass unsere Maßnahmen, um Inzidenzen vermeintlich niedrig zu halten, quasi alle umsonst sind.

Wir könnten die Schulen immer offen halten, alle Geschäfte und Restaurants mit Hygiene und Abstand öffnen etc. So wie in Schweden.

Dann hätten wir vermutlich auch etwas höhere Inzidenzen ( nicht viel höher, da wir ja Masken tragen), aber keinen einzigen Patienten mehr auf der Intensivstation.

Und ohne Maskenpflicht hätten wir ähnlich hohe Inzidenzen, aber kaum mehr Patienten auf der Intensivstation.

So. Jetzt endlich verstanden..?!

Dass Inzidenzen kaum aussagekräftig sind, das sehen sehr viele Experten so. Das ist nicht meine Privatmeinung.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:35 von nie wieder spd

Aktuell gibt es doch auch wieder nur ein halbes Lockdownchen, dass vorne und hinten nicht wirklich etwas nützt, sondern nur verzögert und in die Länge zieht.
Und dass endlich das Arbeiten eingestellt wird, will Frau Merkel auch nicht.
__
Auch wenn Sie das immer wieder schreiben. Ich glaube nicht, dass die "Arbeiter" von denen Sie immer reden, das möchten. Viele hätten auch mit Kurzarbeit Probleme und andere würden vielleicht arbeitslos. Wollen Sie nicht auch, dass es nach der Pandemie noch gesunde Firmen gibt, die Arbeitsplätze zur Verfügung stellen ? Ihnen scheint das egal zu sein. Vermutlich beziehen Sie Rente. Das ist aber nicht bei allen der Fall. Mal über den Tellerrand gucken und nicht nur die linke Standarte vor sich hertragen.

schneegans
@vriegel 19:47

Die Schwedenbrille taugt noch immer nicht für klare Sicht.
Aber die ausführlichen Begründungen dazu wurden hier schon oft genug geliefert und falsche Interpretationen sind von jedem echt Interessierten zum Glück überprüfbar.

krittkritt
Genesene oder Geimpfte sind ansteckend.

@19:22 von Lobosch
Selbst Spahn hat das heute bestätigt. Deshalb sollen sie auch weiterhin Masken tragen und Abstand halten.

Wenn man aber für Geimpfte Lockerungen - "Wiederherstellung der Grundrechte" - beschließt, dann müssten doch Gesunde erst Recht diese Lockerungen genießen?

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:42 von Taeler

Ob diese Freigabe juristisch i.O. ist würde ich einmal bezweifeln, da der Gleichheitsgrundsatz meiner Meinung nach nicht gewährleistet ist.
__
Der Gleichheitsgrundsatz kann schon deshalb hier keine Anwendung finden, weil es sich nicht um "Gleiche" Bürger handelt. Der eine ist geimpft und der andere nicht. Daher sind sie nicht gleich. Es dürfen auch nicht alle Bürger Autofahren. Es haben auch nicht alle Bürger ein Haus. Es können auch nicht alle Schüler studieren. Es gibt noch hundert andere Beispiele.

Werner Krausss
Am 26. April 2021 um 20:24 von Adeo60

„@Karl Maria, 20:05 Uhr
Jedenfalls hebt es doch die Stimmung, dass die Spargelpreise aktuell moderat sind - und ich freue mich immer wieder auf die Spargel-Saison. Ein Grund mehr, etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken, denn mit dem Spargel wachsen auf die Impfzahlen und Testungen. Vor allem erstere sind mit entscheidend im Kampf gegen die Pandemie. Bleiben Sie gesund - vielleicht fördert das "Königsgemüse" ja auch die körperlichen Abwehrkräfte...!“

Sie haben Recht,

Spargel, Waffeln, Frühling, nette Menschen, sind kein Luxus, sondern

ein Lebensgefühl.

Aus einigen Kommentaren der werten Mitforistinnen m/w/d entnehme ich, wahrscheinlich ein Gefühl, wie gerade geimpft.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen.

weingasi1
Am 26. April 2021 um 19:46 von Skywalker

Und selbst bei uns in der chemischen Industrie kann man sogar in der Produktion Kontakte minimieren. Studien die anderes aussagen müssen falsch sein- oder diese Firmen missachten bestehende Regeln!
__
Danke für Ihren sehr wichtigen Beitrag. Die Foristen, die hier immer auf ALLE Unternehmen eindreschen, wird Ihr Statement zwar davon nicht abhalten, ich finde Ihre Beschreibungen des Alltags in einem Unternehmen dennoch sehr wichtig.
Wenn man die Beiträge hier so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass jeder Unternehmer alles dafür tut, damit sich seine Mitarbeiter möglichst schnell infizieren und ist weit davon entfernt, im Sinne seiner Mitarbeiter zu handeln.
Dabei wäre das doch eine äusserst dumme Einstellung, die mit Sicherheit auf die wenigsten Firmenchefs zutrifft.

Peter Stargazer
@reuenthal

Vielleicht sind Endscheidungen das falsche Wort. Versprechungen trifft es wohl besser. Ist übrigens nicht der Erste Lock down zum Wohle des Volkes, also doch nicht Neu! Impfen wäre einfach besser, genügend Ärzte hat Deutschland, die brauchen eben nur den Impfstoff und dafür wär unsere Regierung zuständig.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - "nicht schlecht" ist auch nicht "gut"

19:35 von falsa demonstratio:
"Was nicht 100%-ig ist, ist nicht unbedingt schlecht, auch wenn es unzulänglich ist."
> Ja. Ein Beispiel wäre eine nächtliche Helmpflicht für Fußgänger bei einer gleichzeitigen, auf Freiwilligkeit und Selbstkontrolle basierenden Helmempfehlung für Motorradfahrer, die beruflich unterwegs sind.

"Mit Ihrem Argument müsste man, wie es die Quer-'Denker' fordern, jede Coronamaßnahme beenden."
> Sie scheinen meine Argumente nicht verstehen zu können bzw. zu wollen.

Ich spreche mich für sinnvolle Maßnahmen aus. Das trifft auf alles zu, was bei akzeptablen Einschränkungen einen messbaren Nutzen erzielt. Konkret sind das allgemeingültige(!) Kontaktbeschränkungen, sowie die Masken- und die Testpflicht.

krittkritt
Schweden steht die Übersterblichkeit betreffend besser da als D.

@20:01 von MartinBlank
Studie aus Oxford: Schweden 1,5% Übersterblichkeit, Deutschland 3,4%.
Ein Grund für die hohen Todeszahlen waren u.a. eine um ca. 3 Jahre höhere Lebenserwartung.
Auch sonst rechnen Statistiker mit vergleichbaren Objekten.
In D. haben u.a. Statistiker der Universität in München sogar keinerlei Übersterblichkeit errechnet. Sie haben z.B. ebenfalls das Älterwerden in der Gesellschaft gegenüber dem Vorjahr herausgerechnet.

Nachfragerin
@Skywalker - Sind wir alle systemrelevant geworden?

19:35 von Skywalker:
"Sie irren und würden sich wundern was alles systemrelevant ist, wenn wir als solches die Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs definieren."

Ich erinnere mich noch gut an den ersten Lockdown. Die Straßen waren leer, die Infektionszahlen sanken auf fast null und wir sind trotzdem nicht ausgestorben. Heute gehen die meisten trotz "Lockdown" ganz normal arbeiten.

Sausevind
20:26 von Wolfes74

<< @ um 19:53 von MartinBlank

"Aber wer seinen Mitbürgern nicht gönnt, wieder halbwegs normal leben zu können, nur weil sie/er selbst diese Möglichkeit noch nicht hat, der sollte mal nachschlagen, was eine "Gesellschaft" eigentlich ist."

Ach auf einmal - bisher wurde doch argumentiert, daß auf Rücksicht auf die gefährdeten Mitbürger doch bitte alle auf ihr normales Leben/Grundrechte verzichten sollen.
Und auf einmal ist das unangemessen/unangebracht? <<

,.,.,.,

Jetzt musste ich lachen.

Sie fühlen sich also "gefährdet" - genauso wie die Bürger durch Ansteckung gefährdet sind -, wenn andere Ihre Grundrechte zurückbekommen, Sie aber als Noch-nicht-Geimpfter noch nicht?

Worin genau besteht denn in dem Fall Ihre Gefährdung, die einem eventuellen Tod gleichkommt?

Dass Sie dermaßen neidisch sind, dass Sie dadurch krank werden:
das kann es doch nicht sein, oder?

Nachfragerin
@Skywalker - Risiko Arbeitsplatz

19:46 von Skywalker:
"Das ist völlig falsch!"
> Achja?

"An vielen Arbeitsplätzen sind die Risiken kaum existent."
> Das mag für viele Arbeitsplätze richtig sein. Für ein paar Tausend Neuinfektionen pro Tag reicht es aber, wenn ein winziger Bruchteil der 45 Millionen Arbeitsplätze nicht sicher ist.

Die Ansteckung innerhalb eines Haushaltes ist am wahrscheinlichsten. Aber wie gelangen die Viren in die Haushalte, wenn private Kontakte größtenteils verboten sind?

"Die oft zitierten Großraumbüros ohne Masken sind nicht erlaubt."
> Viele Kleinraumbüros ohne Maskenpflicht am Schreibtisch haben dieselbe Wirkung.

"Studien die anderes aussagen müssen falsch sein- oder diese Firmen missachten bestehende Regeln!"
> Oft waren Leiharbeiter betroffen, die in Sammelunterkünften leben.

falsa demonstratio
Am 26. April 2021 um 20:53 von Nachfragerin

"Was nicht 100%-ig ist, ist nicht unbedingt schlecht, auch wenn es unzulänglich ist."

Zitat: Ja. Ein Beispiel wäre eine nächtliche Helmpflicht für Fußgänger bei einer gleichzeitigen, auf Freiwilligkeit und Selbstkontrolle basierenden Helmempfehlung für Motorradfahrer, die beruflich unterwegs sind.

Bitte fühlen sie sich nicht abgestraft von mir , wenn ich Sie darauf hinweise, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist. Um aber Ihren Vergleich aufzugreifen: Stellen Sie sich vor es gäbe die Regelung, dass Motrradfahrer, die beruflich unterwegs sind, keinen Helm tragen müssten. Das wäre rechtswidrig und unsinnig, würde aber so manches Leben derer retten, die nichtberuflich unterwegs sind.

"Mit Ihrem Argument müsste man, wie es die Quer-'Denker' fordern, jede Coronamaßnahme beenden."
Zitat: > Sie scheinen meine Argumente nicht verstehen zu können bzw. zu wollen.

Ersteres ist der Fall (wiewohl.....).

Anna-Elisabeth
@20:47 von Werner Krausss @20:24 von Adeo60

//Aus einigen Kommentaren der werten Mitforistinnen m/w/d entnehme ich, wahrscheinlich ein Gefühl, wie gerade geimpft.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen.//

Ich habe auch nur die Auskunft, dass ich angerufen werde, wenn es so weit ist. Nur gehen die Taxi-Fahrten langsam ins Geld.

//Spargel, Waffeln, Frühling, nette Menschen, sind kein Luxus, sondern ein Lebensgefühl.//

Bei Spargel denke ich an die Ernte und die Bedingungen mit denen die Erntehelfer leben müssen. Da spielt Corona dann wieder keine Rolle.
***Die Spargelernte war jahrelang eine Co-Produktion polnischer und rumänischer Helfer. Doch viele von ihnen wollen nicht mehr auf deutschen Feldern schuften. Arbeitskräfte aus Georgien sollen einspringen.***
(aus tagesschau.de)

Nachfragerin
@Adeo60 - Nochmal die Wissenschaft

20:11 von Adeo60:
"Was nun die wissenschaftliche Bewertung angeht, so gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen."
> Nennen Sie mir mal einen (unpolitischen) Wissenschaftler, der die Maskenpflicht im Freien befürwortet, der behauptet, dass die Ansteckungswahrscheinlichkeit mit der Entfernung vom Hauptwohnsitz zunimmt oder der sagt, dass das Infektionsgeschehen maßgeblich von Theater- oder Restaurantbesuchen, sowie den Ansteckungen zwischen 22 und 5 Uhr beeinflusst wird.

"Mit Blick auf die Gefahren der Pandemie für Leib und Leben bin ich im Zweifel dann doch für eine eher restriktivere Durchführung einzelner Maßnahmen."
> Das unterscheidet Sie von der Politik. Die ist nur bei nicht wirtschaftsrelevanten Maßnahmen restriktiv.

"Ich respektiere die Ihrige [...]"
> Danke.

"[...] bleibe aber bei meiner Aussage, dass Frau Merkel eng mit der Wissenschaft abgestimmt ist."
> Etwas anderes hätte mich auch verwundert. :)