Screenshot youtube #allesdichtmachen Jan Josef Liefers

Ihre Meinung zu Schauspieler gegen Corona-Politik: Gelungene Protestaktion oder Dammbruch?

Etwa 50 prominente Schauspielerinnen und Schauspieler sorgen mit ihrer Protestaktion #allesdichtmachen für Aufsehen. In ironisch gemeinten Videos kritisieren sie die Corona-Politik der Regierung. Die Reaktionen: Zustimmung und Empörung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

"Schließen Sie ausnahmslos jede menschliche Wirkungsstätte und jeden Handelsplatz", fordert etwa Tukur die Bundesregierung auf. "Nicht nur Theater, Cafés, Schulen, Fabriken, Buchhandlungen, Knopfläden nein, auch alle Lebensmittelläden, Wochenmärkte und vor allem auch all die Supermärkte." Und er fügt hinzu: "Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage."
Das ist doch genau die „No Covid Strategie.“ Warum regen sich alle auf?

sonnenbogen
Tja...

nicht jeder Künstler ist ein "Satiriker" ....
aber gute Satire ist Kunst.

GeMe
Ein Dank an die 50 Künstler

Das haben die 50 Künstler ja grandios hinbekommen. Mit ihrer #allesdichtmachen Aktion haben sie sich bei Querdenkern, Verschwörungsgläubigen, Reichsbürgern, der AfD usw. sehr beliebt gemacht.

Ich verstehe, dass viele Kulturschaffende, Schauspieler und Künstler seit Beginn der Pandemie besonders betroffen sind, weil sie nur sehr begrenzt ihrem Beruf nachgehen können.

Aber spätestens dann, wenn man von Leuten wie Herrn Maaßen und Parteien wie der AfD gelobt / bejubelt wird, sollte man erkennen, dass man mit mit seiner Aktion völlig daneben gelegen hat.

Das lässt sich dann auch nicht mehr mit einer Stellungnahme wie von Herrn Liefers rückgängig machen.
Denn die Querdenker werden zwar sein Video verbreiten, ganz sicher aber nicht die im Nachhinein gesendete Stellungnahme.

Ganz großartige Leistung der Künstler. Meine Hochachtung (Und ehe ich es vergesse, das ist Ironie)

Sisyphos3
Etwa 50 prominente Schauspielerinnen und Schauspieler

... bei allem Respekt für Schauspieler

was soll das ?
melden sich morgen 50 prominente Bauarbeiter
übermorgen50 prominente Verkäuferinnen zum Thema

Account gelöscht
Appell an alle Protestierenden: Macht konstruktive Vorschläge!!

Dass viele Maßnahmen nicht effektiv sind u. daher im Ergebnis den Lockdown nicht verkürzen, sagen doch alle Bürger.
Was aber zu kurz kommt, sind gute Vorschläge für sinnvollere Maßnahmen.

Wenn z. B. die Aerosole in Innenräumen das Haupt-Problem sind, dann sollte doch der Staat mit gutem Beispiel voran gehen u. ALLE öffentlichen Innenräume "corona-sicher" machen. Dazu gehören m. E. auch die Toiletten, die Umkleidekabinen, also die kleinsten, oft fensterlosen Räume.
In Schulen, Kitas, Kliniken, Behörden, Arztpraxen, Gerichte, etc. wäre das nötig.

Wenn man sich in Bussen/Bahnen anstecken kann, müssen dort Umbauten erfolgen u. eine Fahrgastbegrenzung dazu für jedes Fahrzeug ermittelt werden.

Schnelltests in Unternehmen müssen mind. 3 Mal/Woche Pflicht sein - Freiwilligkeit führt zu nichts.
Home-Office muss ebenso Pflicht sein, wo immer es möglich ist.
Ist Home-Office nicht möglich, so müssen systemirrelevante Betriebe für z. B. 3 Wochen geschlossen werden.
Keine Dauerlockdowns!

pemiku
Schauspieler gegen Corona-Politik

Es ist doch kein Wunder, dass auch der Zynismus - nicht nur bei Schauspielern - bundesweit zunimmt.
Denn auch die neu beschlossene "Notbremse" ist nur ein halbherziger Bremsversuch ohne Bremskraftverstärker.
Hinzu kommt, dass momentan ca. 5 Millionen Impfdosen wegen geplanten Zweitimpfungen auf Halde liegen.
Wir sind eine Demokratie der Zauderer, Bremser, Feiglinge, Grübler, Skeptiker, Weichlinge, Zweifler und Zögerer geworden, denen der Begriff "Handeln" weitgehend abhanden gekommen ist.

Anderes1961
Daneben

Aus dem Artikel:

"Liefers bedankt sich in seinem Clip mit ironischem Unterton "bei allen Medien unseres Landes, die seit über einem Jahr unermüdlich verantwortungsvoll und mit klarer Haltung dafür sorgen, dass der Alarm genau da bleibt, wo er hingehört, nämlich ganz, ganz oben."

Und genau da gehört der Alarm hin. Ganz oben. Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch wie. Täglich schaue ich mich auf einschlägigen Seiten um, die vor allem eins gemeinsam haben: Rassismus und Coronaleugnung. Und das einzige Video, was dort fleißig geteilt wurde, ist das von Liefers. Ich glaube Ihm seine Beteuerungen, aber es ist zu spät. Es war ein Griff ins Klo. Wenn ich nicht will, daß Coronaleugner sich meine Aussagen zu eigen machen, muß ich berechtigte Kritik entsprechend klar formulieren. Die anderen konnten das offensichtlich besser.

Schlegels Antwort war richtig: "Die Schauspieler*innen von #allesdichtmachen können sich ihre Ironie gerne mal tief ins Beatmungsgerät schieben"

rossundreiter
Daaaaankeeeee!!!!!

"Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage."

Großartig! Phänomenal! Umwerfend! Exorbitant! Himmelhochjauchzend!

Danke!!! Danke!!! Danke!!!

Und zum Thema "gelungene Protestaktion" oder "Dammbruch":

Na, hoffentlich BEIDES!!!

Ihr (die Beteiligten an dieser Aktion) seid im Gegensatz zu den "Bashern" die Kultur dieses Landes, und wir werden Euch das niemals vergessen!

erstaunter bürger
Schauspieler gegen Notwendige Maßnahmen.

Diese Damen und Herren jammern auf höchstem Niveau; denn sie dürften bei ihren bisher erhaltenen Tantiemen durch z. Zt. fehlende Auftritte finanziell in der Existenz eigentlich nicht so gefährdet sein wie der Einzelhändler, der auf seiner Ware sitzen bleibt bei lfd. Kosten.
Sollte bei ihnen Langeweile aufkommen, könnten sie zum Beispiel in Kliniken und Pflegeheimen aushelfen z. B. beim Essen anreichen, erforderlichen Transfers innerhalb der Einrichtungen usw. usw., um das Pflegepersonal zu entlasten.

ArtMa
Gute Aktion

Freie Meinung, Kritik und das Hinterfragen gehören doch zur Demokratie oder wurde das ab einer Inzidenz ab 100 auch verboten oder eingeschränkt? Eine sehr gute und gelungene Aktion. Danke!

Anderes1961
offener Brief an Jan-Josef Liefers

Lieber Jan-Josef Liefers,

wenn Ihnen die Corona-Berichterstattung zu viel wird, das kann ich verstehen. Manchmal, für einen kurzen Moment, geht es mir auch so. Aber dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Kaufen Sie sich "Schöner Wohnen", Essen & Trinken", oder was weiß ich. Es gibt so viele Zeitschriften und Medien, wo die Corona-Berichterstattung keine Rolle spielt. Z.B. auch Dokus über die Pharaonen. Sie müssen die Berichterstattung ja nicht lesen.

Aber Journalisten dafür zu kritisieren, daß sie ihre Arbeit machen. Das war ein gewaltiger Schuß ins Kontor. Und ich halte Sie für so klug, daß Sie die Instrumentalisierung durch die AfD hätten voraussehen können.

Ein Gag, bei dem man erst erklären muß an welcher Stelle ich lachen soll und bei dem man hinterher erst erklären muß: "War ja alles nicht so gemeint", der ist einfach nur grottenschlecht. Erst so einen raushauen und sich hinterher wundern, daß es sich die Falschen zu eigen machen ist kein guter Stil.

nie wieder spd
Gute Schauspieler

Die tatsächliche schauspielerische Leistung dieser Leute liegt anscheinend darin, vor der Bevölkerung jahrzehntelang verborgen zu haben, welch sagenhafter Unsinn sich in ihrem Hirn bereitgemacht hat.

UnwichtigeMeldung

Oh je. Da haben aber die Kollegen voll in die Sch.. gefasst.
Natürlich verstehe ich den Frust der Künstler und ich würde mich auch als Skeptiker zu den Maßnahmen bezeichnen.
Aber ich denke, es wird Euch inzwischen auch hochnotpeinlich sein, wer Euch zujubelt. Vielleicht sollte man als Promi schon etwas mehr nachdenken, bevor man handelt. Oder handelt es sich gar um Publicity Geilheit?

fathaland slim
Künstlerische Freiheit

Ich möchte mich bei Igor Levit für den Begriff "Schrumpfsarkasmus" bedanken. Toll, der trifft es genau. Und Jan Josef Liefers war dann wohl wohl doch ein wenig erschrocken über den Applaus von ausgerechnet Hans-Georg Maaßen und Joana Cotar.

Eine etwas unüberlegte Aktion, um es freundlich auszudrücken. Künstler provozieren gerne, und das ist auch richtig so, aber bitte vorher das Hirn einschalten!

skydiver-sr
Protest

Man merkt in der großen Politik offensichtlich nicht,daß die Leute von der verfehlten Politik in dieser Sache wohl völlig genervt sind.
Es ist nicht mehr nur der einfache Bürger.
Totschweigen kann man den Protest ja nicht mehr.
Was hilft,wäre eine verantwortungsvolle Politik die das Volk mitnimmt.
(Ich gehöre nicht zu Querdenker und Co.-muss man ja heut zu Tage dazu schreiben)

dr.bashir
Ironie, Sarkasmus, Zynismus

Also zunächst einmal kann ich verstehen, dass Schauspieler und alle anderen aus der Kulturbranche frustriert und genervt sind. Schließlich baden sie, zusammen mit der Gastro und einigen anderen, die Folgen der Regierungsbeschlüsse aus.
Ich glaube Herrn Liefers sogar, dass er nicht mit Querdenkern u.ä. in einen Topf geworfen werden möchte. Aber dann sollte er sich sein Video vielleicht noch einmal anschauen. Dann würde er feststellen, dass er genau deren Narrative, die wir auch hier immer lesen können (falsche Experten, einseitige Medien) dort wiederholt. Und natürlich bekommt er dafür Applaus von dieser Seite. Darüber darf er sich dann nicht wundern.
Man kann die einzelnen Maßnahmen oder auch die gesamte "Light"-Geschichte seit November natürlich hinterfragen. Tue ich auch. Wenn man sich selbst aber in die Nähe derjenigen rückt, die die Existenz von Viren anzweifeln, Corona für Propaganda halten und Impfen für die Injektion von Chips, dann muss man die Reaktion aushalten.

SinnUndVerstand

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt, wer sich da für einen billigen Gag ("in 2 Tüten atmen"), für abstruse Ideen ("Lebensmittelläden und Supermärkte zu; wenn alle verhungert sind, ist dem Virus die Grundlage entzogen") oder für eine schräge Medienschelte (Liefers) oder auch für ein bisschen publicity hergibt und in einer erschreckenden Naivität nicht wahrnimmt oder so tut, nicht wahrgenommen zu haben, vor welchen Quernichtdenker- bzw. Verschwörungs-Karren man sich da spannt. Ken Jepsen und andere werden vergnügt in die Hände klatschen.

frosthorn
Herrlich

und diesen Geistesgrößen soll nicht klar gewesen sein, von wem sie da vereinnahmt werden? Gibt es auch einen Hashtag "#nicht denken von zwölf bis Mittag"?

Mit einem Bekanntheitsgrad, wie ihn diese Schauspieler haben, geht auch eine gewisse Verantwortung einher, weil es eben auch eine Neigung vieler Menschen gibt, sich mit ihnen zu identifizieren. Dann noch so einen Schwachsinn als "humoristisch" oder "satirisch" zu verkaufen, also ne. Das Entsetzen darüber, dass sie von AfD, Querdenkern und Reichsbürgern bejubelt werden (wenn es denn ernst gemeint ist), gönne ich denen wirklich.

Krümelmonsterkind
Eine Aufregung...

Das war zu erwarten, liebe Schauspieler, dass es einen Shitstorm geben wird. Ich bin beileibe kein Quertreiber, Rechter oder AFD-Sympathisant. Aber auch ich sehe die Coronapolitik mehr als kritisch. Vor allem stört mich diese angebliche Alternativlosigkeit der Maßnahmen. Und natürlich, dass nicht wirklich diskutiert wird, schon gar nicht mit uns, die das alles ausbaden müssen. Von daher finde ich die Aktion der Künstler gut, auch inhaltlich. Das ist einfach Kritik in künstlerischer Form! Die kann man gut oder schlecht finden. Aber eine Verhöhnung der Opfer ist das keinesfalls! Schlimm finde ich dagegen einige Reaktionen von ebenso angesehenen Künstlern, die völlig unsachliche Kommentare abgeben. Leute, habt ihr nie gelernt, Kunst zu interpretieren? Wie kann man dann selbst Künstler sein???

dr.bashir
@09:52 von pemiku

"Hinzu kommt, dass momentan ca. 5 Millionen Impfdosen wegen geplanten Zweitimpfungen auf Halde liegen."

Glauben Sie nicht jeder Propaganda von Funktionären. Wenn Sie die Zahlen der gelieferten und verimpften Dosen vergleichen, gibt es keine "Halde" von 5 Mio. Dosen. Außer die Zahlen des BMG, die man auch hier auf TS.de findet, sind Fake.

Seit die Hausärzte impfen dürfen tobt ein Streit zwischen den Ärzteverbänden um möglichst viele Dosen. Manche fordern gar die Schließung der Impfzentren.

Geerdeter
Ich tue das mal

... als Satire ab. Problematisch ist aber, dass Corona-Leugner aller Couleur dazu klatschen. Spätestens jetzt sollten die Künstler Farbe bekennen und sich über den Zuspruch aus dem Leugnerlager nicht erfreulich zeigen. Legt wohl überlegt nach und zeigt die Grenzen klar auf!

falsa demonstratio
Am 23. April 2021 um 10:05 von ArtMa

Zitat: Freie Meinung, Kritik und das Hinterfragen gehören doch zur Demokratie oder wurde das ab einer Inzidenz ab 100 auch verboten oder eingeschränkt?

Die Meinungsäußerungsfreiheit umfasst auch das Recht, Kritiker zu kritisieren.

Weder Kritik noch Gegenkritik wurden verboten.

Kuschelbär19
Intelligent geht anders

Glauben Herr Liefers oder die anderen „Videomacher“ sie sind die einzigen denen die Einkommenquelle weggebrochen ist?
Was sollen die zig-Tausenden machen, die momentan in Kurzarbeit oder gar ohne Job sind?
Ne Herr Liefers, ihre Ironie ist in der gegenwärtigen Situation völlig fehl am Platze und hilft keinem !
Ich hätte sie für sensibler und intelligenter gehalten aber das kommt wohl nur in den für sie geschriebenen Drehbüchern vor ... schade.

artist22
@Daaaaankeeeee!!!!! 9:54 von rossundreiter

Danke, nein.
Ich begrüsse aber, dass sich die 'Dankenden' hier immer mehr entlarven.
Als das was sind und immer von sich weisen:
Steigbügelhalter der Spalter.

Insofern möchte ich mal Richy Müller aus dem Machwerk zitieren,
"Wenn jeder die Zwei-Tüten-Atmung benutzen würde, hätten wir
schon längst keinen Lockdown mehr.
Also bleiben Sie gesund und unterstützen Sie
die Corona-Maßnahmen. Ich geh' jetzt mal Luft holen."

und in die Realität überführen:
Amazon hat als Hauptprofiteur der Pandemie
genau deswegen die FFP2 Masken in seinen Arbeitsstätten 'untersagt'.

Weil man muss öfter Pausen machen,
wegen der Atemmaske
und das stört natürlich den Umsatz.

Wann folgt ein entsprechendes Video der Künstler?

baumgart67
Sinn- und Geschmacklos

Ich finde solche Aktionen ziemlich Sinn- und geschmacklos vor dem Hintergrund der zahlreichen Todesopfer und der vielen Patienten, die zur Stunde um ihr Leben ringen und das Pflegepersonal, das alles mögliche tut, um Leben zu retten. Das es viele Künstler gibt, die jetzt dringend Hilfe brauchen ist klar, da unterstütze ich auch jede Hilfe, die man dort leisten kann. Das dann aber gerade so bekannte Künstler, die wohl finanziell gut abgesichert sind dann sowas machen finde ich schon irritierend. Und auch wenn man sich teilweise distanziert hat: Für Querdenker ist das Wasser auf die Mühlen. Was ist das für eine Gesellschaft in der solche Leute Applaus bekommen und Leute wie Jauch, die Werbung für die Impfung machen, zahllose Drohbriefe erhalten? Mit Solidarität und Respekt hat das nichts mehr zu tun! Und es ist auch ein Schlag ins Gesicht der großen Mehrheit der Gesellschaft, die immer noch hinter den Maßnahmen steht.

Gautr
" Gelungene Protestaktion oder Dammbruch?"

- ganz klar beides, würde ich sagen!

SinnUndVerstand
@ 09:31 von Sternenkind

Lebensmittelläden schließen bis alle "mausetot" sind, ist eine "No Covid Strategie"? Was für ein Unsinn. Deshalb regen Menschen, die ihr Hirn einschalten und nicht verquert jeden Blödsinn glauben oder rausposaunen, sich berechtigt über diesen Schauspieler-Unsinn auf.

UnwichtigeMeldung

Ihr Kollegen, falls jemand von Euch sich herablässt solche Kommentare zu lesen, dann schaut Euch an von wem Ihr Zuspruch findet. Ich glaube, Ihr würdet Euch sowas von schämen, zumindest von denen die ich kenne, weiß ich das.
Vorschlag: nutzt Eure freie Zeit und meldet Euch für einen Hilfsdienst im Krankenhaus. Wäre vielleicht gutes Erfahrungsmaterial für die nächste Rolle und könnte diese authentischer machen. Zudem hilfst gegen Langeweile, aber Gartenarbeit ist auch gut
;-)

Non-Partisan
Gratulation

Zu der Aktion. Ich finde die sehr gut. Nur weil es durchaus auch Spinner und Rechte unter den Querdenkern gibt, heißt das ja nicht, dass Kritik an der Coronapolitik ausschließlich diesen Idioten erlaubt ist - auch Menschen mit gesundem Menschenverstand sollten immer alle Maßnahmen der Regierenden kritisch hinterfragen

Olivia59
@09:41 von GeMe

"Aber spätestens dann, wenn man von Leuten wie Herrn Maaßen und Parteien wie der AfD gelobt / bejubelt wird, sollte man erkennen, dass man mit mit seiner Aktion völlig daneben gelegen hat."

Man kann sich doch die Leute nicht aussuchen, die partiell mal die gleiche Meinung haben aber in der falschen Ecke stehen. Wenn man ihren gesamttext ernst nimmt und was andere so dazu sagen braucht es nicht mehr viel und sämtliche Regierungskritik wird als AfD/Querdenken gebrandmarkt. Erinnert mich an böse Zeiten nur heute sorgt nicht die Regierung für Meinungseinfalt sondern das Bürgertum.

fathaland slim
09:54, rossundreiter

>>Daaaaankeeeee!!!!!
"Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage."

Großartig! Phänomenal! Umwerfend! Exorbitant! Himmelhochjauchzend!

Danke!!! Danke!!! Danke!!!

Und zum Thema "gelungene Protestaktion" oder "Dammbruch":

Na, hoffentlich BEIDES!!!

Ihr (die Beteiligten an dieser Aktion) seid im Gegensatz zu den "Bashern" die Kultur dieses Landes, und wir werden Euch das niemals vergessen!<<

Wen meinen Sie mit "wir"?

Was habe ich mir unter den "Bashern" vorzustellen?

Account gelöscht
Am 23. April 2021 um 10:07 von Anderes1961

Das ist doch nicht ihr ernst oder?

Absolut lächerlich

die-hexe
@09:54 rossundreiter

""Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage."
Großartig! Phänomenal! Umwerfend! Exorbitant! Himmelhochjauchzend!
Danke!!! Danke!!! Danke!!!"

Sie scheinen auch entsprechend ausgehungert zu sein, wenn die Meinung von 50 Laien Sie derart ins Jubeln versetzt? Ist dies der Grund, weshalb Sie unermüdlich innerhalb dieses Forums dieselben Phrasen verwenden, in der Hoffnung auf ein Korn Zuspruch?

die-hexe
@10:05 ArtMa

"Freie Meinung, Kritik und das Hinterfragen gehören doch zur Demokratie oder wurde das ab einer Inzidenz ab 100 auch verboten oder eingeschränkt?"

Freie Meinung ist gut und wichtig, aber das gilt für alle Seiten einer Diskussion, ergo: Meinungsfreiheit ist nicht die Freiheit von Konsequenz!

Rimutotara
10:07 von Anderes1961

Ihr offener Brief an Herrn Jan-Josef Liefers hat mir gut gefallen.
Ich bin da ganz bei Ihnen und danke Ihnen für Ihre Worte, welche ich so niemals hätte formulieren können.
Wie schrieb fathaland slim so treffend: "erst mal Gehirn einschalten"

harry_up
@ Sisyphos3, um 09:42

Dass sich da Prominente zu Wort melden ist doch ok.

Nur: Wie und mit welchen Forderungen und Aussagen, das ist doch die Frage.

Sausevind
09:41 von GeMe

"Ich verstehe, dass viele Kulturschaffende, Schauspieler und Künstler seit Beginn der Pandemie besonders betroffen sind, weil sie nur sehr begrenzt ihrem Beruf nachgehen können.

Aber spätestens dann, wenn man von Leuten wie Herrn Maaßen und Parteien wie der AfD gelobt / bejubelt wird, sollte man erkennen, dass man mit mit seiner Aktion völlig daneben gelegen hat."

.-.-.

Viele der erwähnten Künstler kenne ich - von der Bühne oder vom Film her - seit Jahrzehnten.

Corona ist eine Art Offenbarungseid.
Da zeigt sich, was man vorher nicht wusste.

Ich schäme mich für diese Kollegen.
Wer menschlich so daneben ist, deren Kunst ist dann für mich ein Verrat an der Kunst.

teachers voice
re 10:05 ArtMa Gute Aktion: Meine Meinung!

>>Freie Meinung, Kritik und das Hinterfragen gehören doch zur Demokratie oder wurde das ab einer Inzidenz ab 100 auch verboten oder eingeschränkt? Eine sehr gute und gelungene Aktion. Danke!<<

Und meine „Meinung“ ist, dass diese Aktion grottendämlich und in keiner Weise gelungen war. Und da diese meine Meinung und Kritik ja doch auch zur Demokratie gehört, muss meine „Aktion“ hier auch „eine sehr gute und gelungene Aktion“ sein. „Danke!“

paganus65
um 09:42 von Sisyphos3

"... bei allem Respekt für Schauspieler

was soll das ?
melden sich morgen 50 prominente Bauarbeiter
übermorgen50 prominente Verkäuferinnen zum Thema"

Tja, wenn man Ballspieler und Komödianten bei jeder Gelegenheit zu allen möglichen gesellschaftlichen Themen vor das Mikrophon zerrt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn einige von denen die ihnen gegebene (mediale) Macht missbrauchen.
Aber meist kommt aus diesen vermeintlich "intellektuellen" Kreisen ja wohlfeile Zustimmung. Nun ist das nach hinten losgegangen.

Insofern: Ich stimme Ihnen zu.

Anderes1961
@skydiver-sr

"
Am 23. April 2021 um 10:14 von skydiver-sr
Protest

Man merkt in der großen Politik offensichtlich nicht,daß die Leute von der verfehlten Politik in dieser Sache wohl völlig genervt sind.
Es ist nicht mehr nur der einfache Bürger.
Totschweigen kann man den Protest ja nicht mehr.
Was hilft,wäre eine verantwortungsvolle Politik die das Volk mitnimmt.
(Ich gehöre nicht zu Querdenker und Co.-muss man ja heut zu Tage dazu schreiben)"

Und wie sähe diese verantwortungsvolle Politik aus? Vorschläge? Oder wollten Sie nur mal nebulös raunen?

vom-Lande-Verweht
Re: offener Brief an Jan-Josef Liefers (@von Anderes1961)

Jan-Josef Liefers kritisiert nicht die Tatsache, daß Journalisten ihre Arbeit machen...

Er kritisiert oder vielmehr thematisiert ironisch die Art und Weise wie Journalisten ihre Arbeit machen.

paganus65
um 10:09 von nie wieder spd

"Gute Schauspieler
Die tatsächliche schauspielerische Leistung dieser Leute liegt anscheinend darin, vor der Bevölkerung jahrzehntelang verborgen zu haben, welch sagenhafter Unsinn sich in ihrem Hirn bereitgemacht hat."

Genial!

teachers voice
re 09:54 rossundreiter: Echte Kulturschaffende

>>Ihr (die Beteiligten an dieser Aktion) seid im Gegensatz zu den "Bashern" die Kultur dieses Landes, und wir werden Euch das niemals vergessen!<<

Was werden die 50 Künstler stolz sein, endlich als die „wahren“ Kulturschaffenden, also die Schaffenden einer „wahren“ Kultur, gepinselt zu werden...

falsa demonstratio
Am 23. April 2021 um 10:14 von skydiver-sr

Zitat: Was hilft,wäre eine verantwortungsvolle Politik die das Volk mitnimmt.

Was wollen Sie - Volksabstimmung über jede Coronamaßnahme?

friedrich peter peeters
10.07 Anderes1961- `Offener Brief an Jan-Josef Liefers`

`Aber Journalisten dafür zu kritisieren, daß sie ihre Arbeit machen. Das war ein gewaltiger Schuß ins Kantor`.
Danke für diesen Kommentar.

Carina F
Kenne keine @09:42 von Sisyphos3

>>>... bei allem Respekt für Schauspieler
was soll das ?
melden sich morgen 50 prominente Bauarbeiter
übermorgen50 prominente Verkäuferinnen zum Thema>>>

Bis auf Bob den Baumeister, kenne ich keine prominenten BauarbeiterInnen!
Und prominente VerkäuferInnen auch nicht! Doch klar die Inasta "Stars" und ihre Dauerwerbung (lach)..... aber für rechte u Schurbelparolen bekommt man kein Cash aufs Konto!

falsa demonstratio
Am 23. April 2021 um 10:27 von Krümelmonsterkind

Zitat: Leute, habt ihr nie gelernt, Kunst zu interpretieren?

Bei der Interpretation dieser Kunstaktion schaue ich mir auch an, von welcher Seite der Beifall kommt und komme zu dem Ergebnis, dass die teilnehmenden Künstler das für die Querdenker sind, was Lenin als "nützliche Idioten" (ein klassisches Zitat, liebe Moderation) bezeichnet hat.

Der Lenz
@ Sisyphos3 um 09:42

Bauarbeiterinnen und Verkäufer können weiterhin ihren Tätigkeiten nachgehen.

Schauspieler hingegen nicht, oder nur in Ausnahmefällen. Und nur ein Kleiner Teil hat trotzdem noch ein Einkommen.
Der rest ...naja, nicht jede kann auch auf dem Bau was finden, nach einem Jahr ohne einkommen aus Künstlerischer Tätigkeit werden auch die Künstlersozialkassen-mitgliedschaften wackelig.

Die Gründe für ein Aufbegehren sind schon spezifisch.
Darüber ob man die Entzugserscheinungen mit Applaus aus ausgerechnet dieser Ecke lindern sollte kann man natürlich streiten.
Gab schon bessere Initiativen.

teachers voice
re 09:42 Sisyphos3: Prominenz oder Kompetenz

>>Etwa 50 prominente Schauspielerinnen und Schauspieler
... bei allem Respekt für Schauspieler

was soll das ?
melden sich morgen 50 prominente Bauarbeiter
übermorgen50 prominente Verkäuferinnen zum Thema<<

Die Frage stelle ich mir auch! Wie wärs mal mit 50 prominentenLehrern? Die gibt es doch zu Hauf in Film und Fernsehen.

Im Ernst: Ein gutes Beispiel, mal wieder klarzustellen, dass Prominenz und Kompetenz keine Synonyme darstellen. Und auf einigen Sendern wird permanent Kompetenz durch Prominenz ersetzt.

Und dann fühlen sich alle Fans in ihrer eigenen Kompetenz bestätigt. Wie hier ja auch deutlich zu lesen ist!

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 23. April 2021 um 10:35 von fathaland slim
09:54, rossundreiter

>>Daaaaankeeeee!!!!!
"Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage."

Großartig! Phänomenal! Umwerfend! Exorbitant! Himmelhochjauchzend!

Danke!!! Danke!!! Danke!!!

Und zum Thema "gelungene Protestaktion" oder "Dammbruch":

Na, hoffentlich BEIDES!!!

Ihr (die Beteiligten an dieser Aktion) seid im Gegensatz zu den "Bashern" die Kultur dieses Landes, und wir werden Euch das niemals vergessen!<<

Wen meinen Sie mit "wir"?

Was habe ich mir unter den "Bashern" vorzustellen?"

Ich rate mal: Er meint die Kritiker der "Kritiker".

pemiku
@ um 10:27 von dr.bashir

Wortlaut meines Beitrags:
Hinzu kommt, dass momentan ca. 5 Millionen Impfdosen wegen geplanter Zweitimpfungen auf Halde liegen.

Ihre Antwort:
"Glauben Sie nicht jeder Propaganda von Funktionären. "

Meine Stellungnahme:
Den passenden Artikel dazu habe ich nicht mehr gefunden, glaube aber, dass die FAZ keine Fakenews verbreitet:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/astrazeneca-biontech-moderna-vie… ...

Anderes1961
Der_Wunderer_1970

"
Am 23. April 2021 um 10:38 von Der_Wunderer_1970
Am 23. April 2021 um 10:07 von Anderes1961

Das ist doch nicht ihr ernst oder?

Absolut lächerlich"

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Doch, es ist mein voller Ernst. Ich denke vorher, bevor ich was raushaue.

Und was genau ist jetzt lächerlich?

harry_up
@ Krümelmonsterkind, um 10:27

Ihr Kunstverständnis in allen Ehren.

Aber wenn die AfD und die ihr nahestehenden Personen und Gruppen zu dem, was dort gesagt wurde, applaudieren, ist da nichts mehr zu interpretieren.

Das können und wollen die Ganzrechten überhaupt nicht.

Adeo60
@ Anderes1961, 10:07 Uhr

Ein sehr schlüssiger, treffender Kommentar. Volle Zustimmung!

Rimutotara
10:38 von Der_Wunderer_1970

re Anderes1961

>>Das ist doch nicht ihr ernst oder?

Absolut lächerlich<<

Was ist an dem Post lächerlich? Bitte lassen Sie uns an Ihrer Weisheit teilhaben.

Laskaris
@ GeMe

"Aber spätestens dann, wenn man von Leuten wie Herrn Maaßen und Parteien wie der AfD gelobt / bejubelt wird, sollte man erkennen, dass man mit mit seiner Aktion völlig daneben gelegen hat."

Jeder Protest gegen die Corona-Maßnahmen wird von Leuten wie Maaßen und der AfD bejubelt. Nach Ihrer Logik dürfte man also überhaupt nicht mehr protestieren und keinerlei Kritik äußern, da man dann ja zwangsläufig Applaus von den "falschen Leuten" bekommt.

Ich finde die Aktion der Schauspieler und Schauspielerinnen auch nicht unbedingt gelungen. Aber die Radikalität, die ich hier in manchen Aussagen lese, ist in meinen Augen auch nicht viel besser als das Gedankengut der Rechten.

Wenn jeder, der gegen die Corona-Maßnahmen der Exekutive protestiert, sofort in die rechte Ecke gestellt wird, trägt das letztlich nur zur Vergiftung der politischen Deabtte und zur Spaltung der Gesellschaft bei.

teachers voice
re 10:27 Krümelmonsterkind: Einer von „uns“

>>Ich bin beileibe kein Quertreiber, Rechter oder AFD-Sympathisant. Aber auch ich sehe die Coronapolitik mehr als kritisch. Vor allem stört mich diese angebliche Alternativlosigkeit der Maßnahmen.<<

Wovon reden Sie? Wenn es keine Alternativen gäbe, hätten Sie und die Gruppe, der Sie sich „nicht“ zugehörig fühlen, ja nichts zu kritisieren.

Wenn Sie aber Alternativen aufzeigen, dann ist die Politik auch nicht „alternativlos“.

Oder meinen Sie, dass eine politische Entscheidung deshalb nicht getroffen werden dürfte, weil es Alternativen gäbe? Dann allerdings könnten gar keine politischen Entscheidungen mehr getroffen werden.

>>Und natürlich, dass nicht wirklich diskutiert wird, schon gar nicht mit uns, die das alles ausbaden müssen<<

Mit „uns“? Wen meinen Sie?

Im Ernst: Mit Ihrer Wortwahl „mit uns“ machen Sie -bewusst oder unbewusst - deutlich, dass Sie sich genau zu denen zählen, zu denen Sie vorgeben, nicht gezählt zu werden.

Tremiro
10:14 von skydiver-sr

>>Was hilft,wäre eine verantwortungsvolle Politik die das Volk mitnimmt.<<

Ich kann diesen schwachsinnigen (sorry) Spruch nicht mehr hören.
Die Bundes- und Landesregierungen versuchen seit ca. 14 Monaten Corona in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig schauen sie natürlich auch auf die Wirtschaft. Dieser Spagat ist naturgemäß schwierig.
Sie sehen doch bei den paar hundert Foristen, die hier schreiben, wie weit die Meinungen auseinandergehen. Und "das Volk" sind 83 Mio.. Einem Teil sind die Maßnahmen zu locker, einem Anderen viel zu hart. Und dann wird verlangt eine "verantwortungsvolle Politik die das Volk mitnimmt" zu machen.
Und ja, Sie haben recht das betrifft bei Weitem nicht nur Querdenker und Co.

Jacko08
09:49 von Margitt.

>>Appell an alle Protestierenden: Macht konstruktive Vorschläge!!
Dass viele Maßnahmen nicht effektiv sind u. daher im Ergebnis den Lockdown nicht verkürzen, sagen doch alle Bürger.
Was aber zu kurz kommt, sind gute Vorschläge für sinnvollere Maßnahmen.
<<

Konstruktive Vorschläge sind nicht unter den Videos, höchstens in satirischer Form verpackt. Aber... und das ist der Haken an der Sache: Vorschläge kommen aus allen Richtungen. Auch in der Politik. Jeder sieht es nur anders, ob diese konstruktiv sind oder nicht... jeder hat andere Vorschläge und hält seine für einzigartig. Das Seil wird an zwei Enden gezogen... und mal gewinnt die eine oder andere Seite, wie beim Seilziehen eben üblich. Grade dieses Hin und her macht Leute kirre...

Anderes1961
@Rimutotara

"
Am 23. April 2021 um 10:44 von Rimutotara
10:07 von Anderes1961

Ihr offener Brief an Herrn Jan-Josef Liefers hat mir gut gefallen.
Ich bin da ganz bei Ihnen und danke Ihnen für Ihre Worte, welche ich so niemals hätte formulieren können.
Wie schrieb fathaland slim so treffend: "erst mal Gehirn einschalten""

Danke für Ihr Kompliment, aber ich gebs mal gleich weiter an den User fathaland slim: Er hat das Gleiche gesagt, aber mit sehr viel weniger Worten und prägnanter. Chapeau.

Olivia59
@10:40 von die-hexe

"ArtMa: >>Freie Meinung, Kritik und das Hinterfragen gehören doch zur Demokratie oder wurde das ab einer Inzidenz ab 100 auch verboten oder eingeschränkt?<<

Freie Meinung ist gut und wichtig, aber das gilt für alle Seiten einer Diskussion, ergo: Meinungsfreiheit ist nicht die Freiheit von Konsequenz!"

Wenn es denn eine Diskussion wäre. Hier wird doch nicht die Sache diskutiert sondern der Vorwurf geäussert, dass die Promis entweder die Klappe hätten halten sollen (gegen Meinungsfreiheit) oder sich sonst gefallen lassen müssen, mit Querdenkern und AfD gleichgesetzt zu werden (übelster Stil)
Das bleibt natürlich bei jedem hängen, der zukünftig nochmal auf die Idee kommen könnte, eine kontroverse Minderheitsposition zu vertreten. Eigentlich hätten das die Promis bereits ahnen können – falls sie es getan haben, sehr couragiert!

Taeler
09:41 von GeMe sehr geehrter

09:41 von GeMe
sehr geehrter GeMe,
wie Sie schreiben, vermute ich, dass Sie während des Lookdown´s jeden Tag arbeiten gehen konnten und Ihr regelmäßiges Einkommen hatten. Bei den Schauspieler, Hotel-und Gastgewerbe, oder, z. B. wie mein Nachbar, Messebauer haben in dieser Zeit keine Einnahmen gehabt. Die Arbeitnehmer des Messebauer´s, bekamen wohl Kurzarbeitergeld aber der Inhaber bekam keine Unterstützung zum Leben. Er hat jetzt wie er aussagt, z. B. seine für die Rente angelegten Gelder fast aufgebraucht. Selbst die von unserem Finanzminister groß (mit der Bazooka) verteilten Gelder waren bei Ihm erst mit langer Verzögerung eingetroffen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @23. April 2021 um 10:27 von Krümelmon...:

#Alternativlos

Es gibt immer eine Alternative, deswegen ist dieses Wort auch so gut geeignet um sich darüber aufzuregen.

Gemeint ist aber dass die Alternativen so viel schlimmer sind, dass sie nicht in Betracht gezogen werden können.

Im Fall der aktuellen Pandemie heisst das:

Ohne all die Maßnahmen hätten wir, je nachdem wie schnell die Bevölkerung sich infiziert hätte, bundesweit 240.000 bis über eine Million Tote im letzten Jahr gesehen.
Dazu all die Traumata der schweren Krankheitsverläufe, das Leid der Angehörigen und die Langzeitfolgen bei einem nicht geringfügigen Teil der Erkrankten.
Bis jetzt - und wir sehen impftechnisch endlich das Licht am Ende des Tunnels - haben wir nur 80.000 Tote.
Nicht gut, aber besser als nichts.

Es könnten weniger sein - mit schnelleren, härteren und
durchdachteren Maßnahmen.
Das aber als Argument zu nehmen, dass wir keine hätten treffen sollen ist so absurd wie wohlfeil für diejenigen, die es nachher schon immer besser gewusst haben.

R. B.
der Unterschied

@ 10:35 von Non-Partisan
"Nur weil es durchaus auch Spinner und Rechte unter den Querdenkern gibt, heißt das ja nicht, dass Kritik an der Coronapolitik ausschließlich diesen Idioten erlaubt ist - auch Menschen mit gesundem Menschenverstand sollten immer alle Maßnahmen der Regierenden kritisch hinterfragen"

Prinzipiell stimme ich Ihnen zu.
Nur erstens: handelt es sich nicht um kritisch hinterfragende, sondern um bestenfalls bis ins Extrem karikierende Beiträge (zweifelllos erlaubt, kann man lustig oder erhellend finden, muss man aber nicht).

Zweitens, und das scheint mir viel wichtiger: wurde die Denke - in ihrer Struktur - dieser "Idioten" (wie sie sie nennen) oft eins zu eins übernommen. Ohne auch nur anzudeuten, dass man sie, nicht teilt. - Das macht einen Unterschied!

Sausevind
10:35 von Olivia59

"Man kann sich doch die Leute nicht aussuchen, die partiell mal die gleiche Meinung haben aber in der falschen Ecke stehen."

,.,.,

Wieso? Der Text der Künstler steht doch genau in derselben Ecke.

Oder worin sehen Sie einen Unterschied?

Beide sind dafür, dass andere Menschen qualvoll sterben sollen, damit sie selber weiterhin gutes Essen haben können.

Die Sterbenden werden verhöhnt.

Dergleichen ist KEINE Kritik an der Regierung, sondern die Entscheidung für das Anti-Humane.

draufguckerin
Bitte lieber Künster-KollegInnen unterstützen

Bei diesen "KünstlerInnen" handelt es sich überwiegend um die besserverdienenden ihrer Zunft.
Diejenigen SchauspielerInnen und Kunstschaffende, MusikerInnen, bildende KünstlerInnen ... alle die als Freelancer projektweise arbeiten, die durchleben wirklich schwierige Zeiten. Wer als KünstlerIn solidarisch sein will, der könnte eine Plattform für Engagements, künstlerische Aktionen und Kunstprodukte schaffen, auf der Kunstschaffende kostenfrei (für den Anbieter) und niedrigschwellig ihre Arbeiten anbieten können. Auch SchauspielerInnen können z.B. online gegen Gebühr persönliche Geburtstagswünsche und andere Botschaften überbringen, Bildende KünstlerInnen können ihre Produkte versenden ... sogar Autogramme zugunsten arbeitsloser Kollegen könnte man verkaufen.
Für so eine Plattform/Website braucht man Kompetenz und einen öffentlichkeitswirksamen Namen, beides habe ich leider nicht. Aber das wäre mal eine solidarische Aktion, die ich von GEZ-alimentierten KünstlerInnen erwarten würde.

SinnUndVerstand
@10:38 von Der_Wunderer_1970

Dem als offener Brief formulierten Kommentar von Anderes1961 stimme ich aus voller Überzeugung zu. Dagegen ist Ihre kurze völlig ohne Argument vorgebrachte Etikettierung als "lächerlich" nicht Ihr Ernst, oder?

paganus65
um 10:45 von harry_up

"Dass sich da Prominente zu Wort melden ist doch ok.

Nur: Wie und mit welchen Forderungen und Aussagen, das ist doch die Frage."

Da liegt der Hund begraben: Diese Damen und Herren als "Prominente Stimmen der Vernunft" einzuspannen mag verlockend sein. Damit festigt man aber die Idee, daß deren Meinung außerhalb ihres Handwerks mehr Bedeutung habe, als die von anderen Bürgern.
Hat sie aber nicht!

Petrel
Auch Künstler haben eine Meinung

Schauspieler sind Schauspieler und sie müssen schauspielern. Das können Verkäufer und Bauarbeiter nicht so gut.
Ich habe mir einige der Videos angeschaut. Manches ist gut, manches sogar sehr gut, manches wiederholt sich, manches ist nicht mein Ding.
Aber alles ist gut für den Austausch von Gedanken. Wir sind Demokraten, wir müssen streiten, diskutieren und fit im Kopf bleiben.
Meinungen sind vielfältig und wir müssen sie zulassen, auch wenn manche davon uns nicht passen.

falsa demonstratio
Am 23. April 2021 um 10:52 von paganus65

Zitat: Tja, wenn man Ballspieler und Komödianten bei jeder Gelegenheit zu allen möglichen gesellschaftlichen Themen vor das Mikrophon zerrt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn einige von denen die ihnen gegebene (mediale) Macht missbrauchen.

Wir werden sie demnächst eine(n) nach d. anderen Freitags in irgendwelchen Talkshows sehen. Um dort eingeladen zu werden und seinen Marktwert zu erhöhen, muss man sich -egal wie - interessant gemacht haben.

Eislöwe
09:42 von Sisyphos3 - Punktlandung

Ihr Kommentar beleuchtet exakt das Problem. Menschen, die sich selbst wohl als Götter sehen, weil sie ja schließlich "Künstler" sein. Voller Selbstverliebtheit und in der Hoffnung auf den "anständigen Applaus". Völlige Selbstüberschätzung bei gleichzeitiger Verachtung für den Flurschaden. Hauptsche Ich. Hauptsache Tukur, Liefers und Co. Im feinen Zwirn, wortgewandt und voller "Hingabe" für das Thema. Und deren Thema lautet "ich.."

Anderes1961
@vom-Lande-Verweht

Am 23. April 2021 um 10:54 von vom-Lande-Verweht
Re: offener Brief an Jan-Josef Liefers (@von Anderes1961)

"Jan-Josef Liefers kritisiert nicht die Tatsache, daß Journalisten ihre Arbeit machen...

Er kritisiert oder vielmehr thematisiert ironisch die Art und Weise wie Journalisten ihre Arbeit machen."

Ironie muß man auch können und verstehen können. Wenn man es nicht kann, sagt man besser direkt, was man denkt. Nein, er kritisiert nicht die Art und Weise, er kritisiert, daß berichtet wird.

Denn: Daß Corona nun mal weltweit das beherrschende Thema ist, können Sie nicht abstreiten und Journalisten dafür kritisieren wollen, daß das so ist.Und deshalb gehört es auch ganz oben auf die Agenda.

Liefers kolportiert genau das, was sich die AfD wünscht: Corona totschweigen. Denn geht es nach der AfD dann gibt es ja keine Pandemie. Wie sagte Höcke im letzten Sommer? "Corona ist vorbei." Und Liefers stößt quasi ins gleiche Horn. Ich nehme ihm ab, daß er es nicht wollte. Aber es ist zu spät.

fathaland slim
11:22, Olivia59

>> Hier wird doch nicht die Sache diskutiert sondern der Vorwurf geäussert, dass die Promis entweder die Klappe hätten halten sollen (gegen Meinungsfreiheit) oder sich sonst gefallen lassen müssen, mit Querdenkern und AfD gleichgesetzt zu werden (übelster Stil)
Das bleibt natürlich bei jedem hängen, der zukünftig nochmal auf die Idee kommen könnte, eine kontroverse Minderheitsposition zu vertreten.<<

Wollen Sie wirklich behaupten, eine kontroverse Minderheitsposition wäre immer eine, die Beifall von ganz rechts hervorruft?

Ihre Worte legen das nahe.

Ich kenne aber zahllose Minderheitspositionen, die dies nicht tun.

Sisyphos3
11:37 von Eislöwe

Danke
genau so wollte ich es rüberbringen !

wenn man einen Arzt über ein medizinisches Problem befragt, ein Statement erwartet, ist das eine Sache
aber ein x beliebiges Thema da sollte man auch x beliebige Leute befragen
und deren x beliebige Meinung akzeptieren
und um etwas persönlich zu werden, trotzdem keinen beleidigen will....
Aber einen Peter Ustinov würde ich jetzt nicht mit einem Til Schweiger vergleichen

schabernack
11:22 von Olivia59

«Hier wird doch nicht die Sache diskutiert sondern der Vorwurf geäussert, dass die Promis entweder die Klappe hätten halten sollen (gegen Meinungsfreiheit) oder sich sonst gefallen lassen müssen, mit Querdenkern und AfD gleichgesetzt zu werden (übelster Stil).»

Die bekannten Schauspieler, die sonst Texte aus Drehbüchern aufsagen, hätten sich mal besser vorher gefragt, was sie denn mit ihrer "Satire" überhaupt aussagen wollten. Sie sollten sich das gleiche fragen, bevor Sie hier mit;
"… Klappe hätten halten sollen …" aufschlagen.

Ironie und Satire sind was schwieriger, als von anderen Geschriebenes aufzusagen. Nicht die Aufsager bestimmen, was das ist, sondern die Zuhörer. Meinung sagen geht immer. Meinung als plemmplemm kritisieren aber ganz genau so.

Jämmerliche Aktion … und kaum gesagt, Zurückrudern in der großen Flotte.
So war das doch gar nicht gemeint. Wie war es denn gemeint?

Sehr einfach zu beantwortende Frage: planlos und plemmplemm.
Bekannt-Sein hat auch Verantwortung.