Markus Söder

Ihre Meinung zu Söder zieht zurück: "Werde Laschet unterstützen"

Über eine Woche lang haben sie miteinander gerungen - nun hat CSU-Chef Söder seine Bewerbung als Unions-Kanzlerkandidat zurückgezogen. Er werde CDU-Chef Laschet mit voller Kraft unterstützen, sagte er auf einer Pressekonferenz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Kritikstar
Schade

Die CDU wird es im Herbst bereuen, dass man sich für Laschet entschieden hat. Für mich ist unverständlich, wie dieser trotz schlechter Umfragewerte Kanzler werden will.

Der freundliche Friese
Söder zieht zurück...

Auch Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter gratulierte Laschet zur Kanzlerkandidatur. 

###

Nur zu verständlich. Denn das macht ja auch eine Grüne Kanzlerschaft noch mehr als Warscheinlich...

Chili58
Kaum zu verstehen,

dass Söder sich überhaupt für die Kanzlerkandidatur ins Gespräch gebracht hat. Nach 16 Jahren Kanzlerin Merkel, die auf viele Merkelwähler setzen konnte, ist es kaum wahrscheinlich, dass die CDU an ihre letzten Ergebnisse rankommt, obwohl die Umfragen bis zu den Maskenskandalen gut ausgesehen haben. Ich denke mal, dass derjenige, der jetzt ins Rennen geht, kaum eine Siegchance haben dürfte, insbesondere weil auch die für eine Koalition infrage kommenden Parteien offenbar der CDU eine Regierungsauszeit gönnen wollen, was- wie eine Frischzellenkur- ihr wahrscheinlich gar nicht schlecht bekommen würde. Von daher wäre ich gar nicht so scharf darauf, in ein aussichtsloses Rennen zu gehen. Vielleicht hat sich Söder aber nur öffentlich so weit aus dem Fenster gelehnt, um gesehen zu werden, aber immer die Möglichkeit besteht, ins Innere zu verschwinden. Wenn Laschet- wie erwartet- scheitert, wird an Söder kein Weg mehr vorbei führen.

Joes daily World
Hobbit wird Ringträger

Wenn die Heute-Show Söder mit Trump vergleicht und dies gleich zurücknimmt, tut sie recht. Denn auch wenn beide Egomanen sind, so gibt es doch gravierende Unterschiede.

Trump hat Themen angesprochen, die vor ihm in den USA zu wenig Unterstützung bei den Mächtigen fanden. Reps wie Dems. Arbeitsplätze wurden ins Ausland verlagert, Amis starben in allen Ländern der Welt für den Schutz anderer, die Infrastruktur bröckelte, die Armen wurden vergessen.

Diesen Aufgaben hat sich auch sein Nachfolger Joe verschrieben. Einige von Trumps Ideen kamen um auch nach ihm zu bleiben.

Söder dagegen steht, im gut aufgestellten D, für keine wichtigen Reformen. Er steht nur für sich selber. Seinen eigenen Machtanspruch. Wohl zu wenig, um zum Kanzler zu taugen.

Drehen wir das Ergebnis der CDU um: wenn nur 22,5% für ihn sind – wer soll ihm da seinen Wahlkampf schaukeln? Er hat viel zu wenig Unterstützung in der CDU um Kanzlerkandidat zu sein.

Jetzt soll er mal in Bayern zeigen, ob er auch positiv kann.

Bullok
Es war richtig

zurück zu ziehen, da er keine Unterstützung von der CDU erhalten hätte.
Von der Basis und von den Bürgern hätte er mit Sicherheit großen Zuspruch erhalten.
Nun kann er aber mit einem lächelnden Auge zusehen wie die Union zerfällt.
Seine CSU kann er stützen, die CDU wird sich bei der SPD oder dahinter wieder finden.

frosthorn
"Markus Söder war erkennbar der Kandidat der Herzen"

Also der meines Herzens war er nicht. Im übrigen stammt diese Floskel aus der Fußball-WM 2006, als die deutsche Mannschaft angeblich der "Weltmeister der Herzen" war. Es ist ja bekannt, wieviel das genützt hat.

redfan96

@passdscho, 12:23h Vorgängerthread
Von welcher Frau aus dem Osten schreiben Sie? Frau Baerbock kann es nicht sein, sie wurde in Pattensen bei Hannover (wie Per Mertesacker) geboren und ist dort aufgewachsen. In Hannover besuchte sie als weiterführende Schule die Humboldtschule. Ich weiss ja nicht, wo bei Ihnen der Osten anfängt... Oder meinten Sie eine andere Frau, welche?

Mene mene tekel u-parsin
König Pyrrhos I. von Epirus

läßt grüßen (Wenn wir noch so eine Schlacht gewinnen, sind wir verloren) oder auch der Winterkrieg 1939/1940. - Jetzt hat die Basis und vor allem das Wahlvolk die Wahl. Was Armin Laschet gescheut hat wie der Teufel das Weihwasser, war ein Votum der Basis oder auch aus der Fraktion von CDU/CSU; er begnügt sich mit 67 % Zustimmung aus dem Vorstand. - Markus Söder, CSU, kann abwarten. - Und alle Menschen mit Wahlrecht entscheiden jetzt, ob ihnen Demokratie am Herzen liegt oder eher das Regiertwerden durch Parteivorstände. -

Bullok
Das mit der zentralen Position für Söder

wird wohl schwer werden für Herrn Laschet wenn die Wähler bis zur Wahl bei ihrer jetzigen Meinung bleiben, was ich sehr hoffe, dann wird Herr Laschet wohl nach seiner eigenen Position suchen müssen.

Account gelöscht
Söder zieht zurück: "Werde Laschet unterstützen"...

Aber so eine große Bedeutung hat das doch nun wirklich nicht. Ob nun Laschet oder Söder. Im Herbst wird Baerbock mit Laschet können und sie hätte auch mit Söder gekonnt.
Und dann, egal ob Autobahnbau A49, A66 oder A661 oder Militäreinsätze und Flüssiggas, geht es weiter....

Shooter
Söder zieht zurück...

...na dann gute Nacht Deutschland!
Laschet wird sich nicht als Kanzler durchsetzen können und Baerbock wird Kanzlerin. Dann ist es vorbei mit dem letzten Rest Freiheit den wir noch glaubten zu haben...

Und mal ganz ehrlich haben weder Laschet noch Baerbock die Persönlichkeit unser Land im globalen Wettbewerb zu führen und zu vertreten...

...Laschet zwischen Putin und Biden und Macron???

Der letzte macht dann bitte das Licht aus!

frosthorn
@Joes daily World, 15:21

Drehen wir das Ergebnis der CDU um: wenn nur 22,5% für ihn sind – wer soll ihm da seinen Wahlkampf schaukeln?

Sie dürfen ohnehin keinen "Wahlkampf" in gewohnter Manier erwarten. Die Sonnenschirme, die die Parteimitglieder der Basis in den Fußgängerzonen aufspannen, um dort Luftballons und Flaschenöffner zu verschenken, können Sie vermutlich an einer Hand abzählen.
Es wird ein rein medialer Wahlkampf werden. Und der wird so emotionsgeladen sein wie mein Gang in den Kohlenkeller und wieder zurück. Da müssen keine Jubler an der Seite stehen.

Mene mene tekel u-parsin
Naja, @frosthorn, ein wenig gründlicher könnten

Sie schon nachforschen, wo der Ursprung des Ausdruckes liegt. Es muß ja nicht immer der Fußball sein. -

"… Louisens Lächeln heißt den Kummer scherzen,
Vor Ihrem Blick ist jedes Leid entflohn.
Sie wär’ in Hütten Königin der Herzen,
Sie ist der Anmuth Göttin auf dem Thron; …“ (August Wilhelm Schlegel: Am Tage der Huldigung. Berlin 6. Juli 1798)"

frosthorn
ich zitiere eine alte schwäbische Weisheit

"Die Union kann auch einen Kohlensack aufstellen, und der wird gewählt. Hauptsache, er ist schwarz."

Insofern sehe ich das hier heraufbeschworene massenhafte Abwandern von Wählern aufgrund der Kandidatenentscheidung als noch gar nicht so sicher an.

Eislöwe
Laschet will kaum jemand ernsthaft

aber das Kind ist jetzt längst in den Brunnen gefallen. Wehklagen kommt jetzt zu spät. Die Union wäre gut beraten, nach diesem Fiasko nun endlich auch mehr parteiinterne Demokratie zu wagen. Der nächste Bundeskanzlerkandidat der CDU sollte von der Mitglieder-Basis mehrheitlich gewählt werden. Die altbackene CDU-Hinterzimmer-Kungelei über die Köpfe derjenigen hinweg, die den ganzen Wahlkampf schliesslich auch wuppen müssen, ist aus der Zeit gefallen. Und richtet - wie man jetzt sehen kann - unfassbar grossen Schaden an.

AfD mit glied
Die Verlierer

Mit der CDU wird jetzt auch die CSU zu den Verlierern der nächsten Wahl gehören. An die Wahl von 2017 mit einer starken Kandidatin, die ohne Ausnahme stets an der Spitze der Beliebtheitsskala lag, kann die Union diesmal nicht anknüpfen.

joe70
Ich finde das gut.

Ich hatte schon befürchtet, mit Söder wird die Fraktion stärkste Kraft im Bundestag. So werden sich jetzt alle auf eine Kanzlerin Baerbock einstellen können.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
CDU gespalten u ohne Inhalte

Der Spitzenkandidat wird von der Basis nicht gewollt. 5 Monate vor der Wahl fehlen Inhalte. Die CDU kann noch immer kein Programm für die Wahl vorlegen.

Laschet kommt aus der katolischen Jugendarbeit. Beruflich profitierte er von seinem Schwiegervater. Laschet wurde Verlagsleiter auf Vorschlag seines eigenen Schwiegervaters.

Korruption u Seilschaften werden ein zentrales Thema des Wahlkampfs. Mehrere Unionspolitiker haben aus der fehlenden Vorsorge der Bundesregierung auch noch Korruptionsgewinne herausgeschlagen.

SinnUndVerstand

Eilmeldung: Wie aus der Vereinszentrale des S04 verlautete, gebe man den Titel "Meister der Herzen" (2001) umgehend zurück, falls csu-Blume darauf beharre, Söder sei der "Kandidat der Herzen". (Ironie off)

datten
Was ist passiert?

Zwei Herren haben sich gestritten, jetzt sind sie wieder(?) ein Herz und eine Seele. Beiden geht es natürlich nur darum, dass es den Menschen gut geht und man deshalb nun Herrn Laschet wählen soll. Und wie ich meine Landsleute kenne, werden dies viele machen. Besonders putzig finde ich die Diskussion darüber, wer eher gewählt wird. Wichtiger wäre doch zu erfahren, welches Ziel sie haben.
Da schätze ich doch sehr Frau Baerbock, die deutlich macht, wohin sie will. Ich werde wohl am 26.9. mein Kreuz bei den Grünen machen.
Gott schütze das Land vor dem großen Zauderer.

Schwarzseher

Bislang hat sich (laut Umfragen) die K-Frage nicht negativ auf die Umfragewerte der CDU ausgewirkt.
Dieses sollte sich nun abrupt ändern, da der Basis unverhohlen demonstriert wird, dass das Ego des Parteivorsitzenden und des Bundesvorstandes mehr wiegt, als der Wille einer deutlichen Mehrheit der Basis!
Auch wenn im Zuge des innerparteilischen Kardavergehorsams nun Einigkeit und Ruhe verordnet wird, wird die Stimmung in großen Teilen der CDU kochen und Laschet nicht die Unterstützung erfahren, die er als egoistischer Machtmensch von anderen für sich einfordert!
Die FDP sollte davon profitieren können und ich hoffe Inständig, dass die CDU mit Laschet zukünftig in der verdienten Bedeutungslosigkeit versinkt....

Schwarzseher

Es wird Zeit, dass die CSU Landesverbände außerhalb von Bayern gründet.
Wie es aussieht, hat ein Bayer keinen Anspruch auf die Kanzlerkandidatschaft, des Weiteren benötigt Deutschland dringend eine konservative Partei.

Wer hätte vor 20 Jahren geglaubt, dass sich die CDU jemals auf eine Koalition mit den grünen Putzerfischchen einlassen würde?
Es wächst zusammen, was zusammen gehört!

gman
"Werde Laschet unterstützen .. mit voller Kraft"

Kann sein, dass es Markus Söder ernst damit ist. Auf seine Unterstützung alleine kommt es allerdings nicht an.

Ob die JU für Armin Laschet ebenso Plakate kleben wird wie sie das für Markus Söder gemacht hätte ist fraglich.
Auch Mitglieder, Abgeordnete und u.a. MPs wie Reiner Haseloff werden sich gegenüber einem Kanadidaten Laschet eher differenziert verhalten.
Die Unionswähler für Söder sind nicht deckungsgleich mit den Unionswählern für Laschet.

Wenn die UNION die Bundestagswahl verliert, wird Armin Laschet auch als CDU-Chef Ende September Geschichte werden.
EX-SPD-Chef Rudolf Scharping könnte ihm ein Lied davon singen.
... und Markus Söder bleibt so oder so in Bayern.

Möbius
Jetzt ist das Rennen wieder offen

Zwischen Laschet und Baerbock.

Ich hätte mir Habeck gewünscht. Der ist nicht so radikal. Und hätte wohl gegen Laschet gewonnen.
Söder hingegen wäre mit ziemlicher Sicherheit Kanzler geworden.

Doch Laschet ist eher der Richtige für Deutschland, dessen bin ich sicher. Und kompatibel mit Baerbock ist er auch noch!

Baerbock selbst ist aus meiner Sicht nicht als Kanzlerin geeignet, aber aus anderen Gründen.

Ich verstehe zB überhaupt nicht wie das angesichts ihrer zwei kleinen Töchter gehen soll (man denke an Kristina Schröder, die zuerst „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ am eigenen Beispiel demonstrieren wollte und kurz darauf hinschmiss).

Die oft Grünen-freundlichen Medien haben auch redlich versucht ihre sog. „Versprecher“ vergessen zu machen. Das wird ihr jedoch bei jeder Sachentscheidung nachhängen.

Es könnte aber gut sein, dass Baerbock dennoch irgendwann einmal Kanzlerin wird.

Das Söder nochmal eine Gelegenheit erhält kann ich mir allerdings schwerlich vorstellen.

redfan96

Umfragen sind wie Soufflés, sie blähen sich oft auf, um dann in kürzester Zeit wieder in sich zusammenzufallen. Siehe Schulz, siehe Spahn. Viel wichtiger ist das Programm. Sind leider noch nicht alle online...

Andi13
Der Cdu..

blieb überhaupt keine andere Wahl, als Laschet zu nominieren, zu groß wäre der Gesichtsverlust gewesen, einen Bundesvorsitzenden , der erst einige Monate im Amt ist, das ist einfach nicht drin. Was nun die Umfragewerte angeht : Es sind noch 5 Monate bis zur Wahl, da kann noch viel passieren.

frosthorn
und noch was

Es wird ja hier auch ein Szenario an die Wand gemalt, dass im Falle einer Regierung mit grüner Beteiligung künftig allabendlich ein Beamter mit gezückter Waffe vor jeder Haustür stehen wird, von den Bewohnern ihr gesamtes Bargeld fordert und ihnen die Verbotsliste für den nächsten Tag überreicht. Einige Foristen hier, die sich nach eigener Einschätzung mit Politik sehr gut auskennen, sagen das immer wieder voraus, also muss es ja stimmen.
Wenn das nicht ein Grund für jeden CDU-Wähler ist, unabhängig vom Kanzlerkandidaten seine Stimme der Union zu geben ...

SinnUndVerstand

Annalena Baerbock, die Politikwissenschaft, Völkerrecht und Jura in Hamburg und London studierte, in Straßburg und Brüssel arbeitete, hätte auch vor dem über Nürnberg und München nicht hinausgekommenen provinzlerischen Burschenschaftler Markus Söder bestens bestanden, der ohne seinen Schwiegervater Baumüller von der Nürnberger Uni gar nicht losgekommen wäre (Dissertation: "Die Entwicklung der Kommunalgesetzgebung im rechtsrheinischen Bayern zwischen 1802 und 1818").
Wie dem auch sei: jetzt hat zwar die CDU einen Kandidaten, den große Teile der eigenen Partei und nahezu die komplette CSU nicht wirklich akzeptieren, aber nach wie vor kein Programm. Das wird nix.

MartinBlank
um 15:41 von Schwarzseher

Ich stimme zu. Die CSU und die CDU sollten getrennte Wege gehen. Seit Jahrzehnten hatte die CSU deutlich mehr Ministerposten inne, als ihr nach Wählerstimmen zustehen würden. Das muss langsam mal enden.

Die CDU ist eine echte konservative Partei und sollte sich nicht von der reaktionär angehauchten CSU nach rechts lenken lassen.
_

0_Panik
MP Söder muss die Kandidatur zurück ziehen ...

... was bei der CDU/CSU in der Fraktion auf etwas Unverständnis stößt.

War doch MP Söder bei der Wählerschaft der CDU/CSU so beliebt.

Und was hat MP Söder nicht alles versucht, um in den Bundespressekonferenzen zu Corona neben Frau Bundeskanzlerin zu glänzen.
Selbst das daher reden von Überflüssigem war ihm nicht zu schade.

Seltsam ist nur, dass er es nicht frühzeitig im Herbst/Winter2020 geschafft hat, eine offizielle Abstimmung herbei zu führen.

Stattdessen gab es wieder Absprachen unter vier Augen, wer von den Beiden Kanzlerkandidat werden kann/soll, und wie es nach der Bundestagswahl weiter gehen könnte.

Wer sich auf solches Altgebackene einlässt, kann kein Kanzler.

Klaus.Guggenberger
CDU im Prozentrechnen schwach

Die Frage ist: Wieviel Unterstützung hat Herr Laschet in der eigenen Partei - nicht um spitzfindige Auszählmodi im Hinblick auf Enthaltungen.

Herr Laschet Hätte 46 Stimmen erhalten können.

31 haben für ihn gestimmt.

15 haben nicht für ihn gestimmt.

31 von 46 macht 100/46X31= 67,39 % oder nur ca. 2/3 - der eigenen Partei haben ihn für geeignet gehalten.

Einige der 31 haben sicherlich aus taktischen Gründen für ihn gestimmt, um den kurz zuvor zum Vorsitzenden gekürten Herrn Laschet nicht sogleich wieder zu stürzen - jedenfalls nicht aus der Überzeugung heraus, dass er die nötigen Fähigkeiten besitzt, um der CDU/CSU zur Kanzelrschaft zu verhelfen.

Also Mitleidstimmen - Mitleid mit Herrn Laschet und sich selbst.

AfD mit glied
@ redfan96 - der echte Osten

Ich weiss ja nicht, wo bei Ihnen der Osten anfängt... Oder meinten Sie eine andere Frau, welche?

Angela Merkel. In Hamburg geboren und in Vorpommern aufgewachsen. Und ja, das ist Osten.

logig
Weiter so?

Ein "Weiterso" im Stil Merkels ist untragbar. Damit ist die CDU im Grunde für viele unwählbar. Die Probleme weiter vor sich herschieben, in hilflosen Kompromissen erstarren, dass ist wirklich nicht erträglich und muss alle bestehenden Probleme verschärfen.

Es ist zudem ein weiteres Beispiel dafür, wie die Meinung der Mehrheit übergangen wird. Die politischen "Macher" entscheiden an der Mehrheit vorbei, weil sie es ja besser wissen. Sie entscheiden es, ohne klar zu begründen, weshalb der Meinung der Mehrheit nicht gefolgt werden kann.
Sie verstecken sich dabei hinter einer geheimen Abstimmung.
So gewinnt man Vertrauen nicht zurück.

MartinBlank
Söder hat im Interesse der CDU/CSU gehandelt

Auch wenn die Umfragen im Moment etwas anderes suggerieren mögen:

Am Wahltag hätte sich einmal mehr gezeigt, dass ein CSU-Kandidat nördlich des Weißwurst-Äquators einfach nicht erwünscht ist.
_

Blitzgescheit
Wer die Union wählt, bekommt am Ende grün

Dass Söder jetzt auf seine Kandidatur verzichtet, dürfte vor allem daran liegen, dass Laschet andernfalls auch sein Amt als CDU-Vorsitzender hätte aufgeben müssen. Denn ein Vorsitzender, den seine eigene Partei nicht für kanzlertauglich hält, wäre eine unhaltbare Fehlbesetzung.

Unabhängig davon, dass jetzt Herr Laschet das Rennen um die Kanzlerkandidatur innerhalb der Union gewonnen hat, hat Deutschland schon jetzt verloren. Denn so, wie sich Laschet und Söder gestern nach Bekanntwerden der Kanzlerkandidatur von Analena Baerbock in ihren Ergebenheitsadressen bereits an die Grünen angedient haben, steht schon heute fest, was im Falle einer schwarzgrünen Koalition zu erwarten ist: Dass sich die Union dem linksgrünen Zeitgeist, den bereits Angela Merkel tief in die Union getragen hat, völlig ergeben wird. Das bedeutet im Klartext: wer CDU wählt, bekommt am Ende tatsächlich grün.

grübelgrübel
um 15:38 von datten

…Da schätze ich doch sehr Frau Baerbock, die deutlich macht, wohin sie will. Ich werde wohl am 26.9. mein Kreuz bei den Grünen machen.
Gott schütze das Land vor dem großen Zauderer.

Auch ich werde mein Kreuzchen wie seit über 40 Jahren bei den Grünen machen.

Das uns Gott vor irgendetwas schützen möge, daran glaube ich allerdings nicht, da ich in dieser Phantasiewelt nicht zu Hause bin.

Mene mene tekel u-parsin
@frosthorn:

Da sich die Schwaben im Ländle selbst nicht an dieses von Ihnen als alte schwäbische Weisheit angepriesenes Verhalten gehalten haben, ist einfach Wandel auf der politischen Ebene in Sicht, und das ist mehr als gut so. -

Pluto
Ausgelutscht nach 16Jahre A.M.

was will man von einer Partei erwarten, die nach 16. Jahren A.M. komplett saft- und kraftlos geworden ist. Schon nach Eintritt von A.M. in die CDU waren Vertraute erstaunt darüber, da ihre politische Verortung bei den Grünen lag. Jetzt wird überführt....

Blitzgescheit
Scheindiskussion abgeschlossen

Wer neben Baerbock grüne Unionspolitik betreiben wird, ob Söder oder Laschet, war immer nur eine Scheindiskussion. Es ging im Machtkampf der Union nie um konservative Inhalte.

Es ging nur darum, wer Merkels vergrünte Politik von der Energiewende über das Ende der Wehrpflicht bis hin zur unkontrollierten Masseneinwanderung fortsetzen darf – an der Seite von Baerbock.

Eine grün-schwarze GroKo, soweit man überhaupt noch von ‚schwarz‘ sprechen darf, wird fatal für Deutschland sein: Abbruch statt Aufbruch, Wohlstandsverzicht, De-Industrialisierung und Massenarbeitslosigkeit.

Ulf Poschardt forderte in der WELT zur ‚Entlarvung‘ grüner Politik auf: ‚Hinter der (grünen) Inszenierung lauern Intoleranz und Umverteilungsfantasien.‘ Laschet als Merkel-Erbe wird mit Verve diese grüne Politik mitmachen

free Nawalny
@ Möbius

Doch Laschet ist eher der Richtige für Deutschland, dessen bin ich sicher. Und kompatibel mit Baerbock ist er auch noch! Baerbock selbst ist aus meiner Sicht nicht als Kanzlerin geeignet, aber aus anderen Gründen.

Mit Frauenfeindlichkeit können Sie in Deutschland keinen Blumentopf mehr gewinnen.

David Séchard
"Markus Söder war erkennbar der Kandidat der Herzen"

Auch mit entliehenem Pathos wird die Aussage der Realität nicht gerecht. Aber schönreden kann man Vieles, wie man auch oft hier im Forum lesen kann.

Zum fremdbeschämten Stirnrunzeln hat Sie mich dennoch gebracht, mehr allerdings nicht.

Adeo60
@Bullok, 15:23 Uhr

Bei der Bundestagswahl stehen zunächst einmal die Parteien zur Wahl an, von daher sollte man die Person Laschet nicht über-, aber auch nicht unterschätzen. Die Union wird wohl auch stärkste Partei werden, aktuell steigt sie ja bereits in den Umfragewerten, auch wegen der Blockadehaltung der Opposition in der Corona-Bekämpfung. Söder wäre mir zwar als Kanzlerkandidat auch lieber gewesen, aber auch Laschet ist geeignet. Zusammen mit Söder, der die Bundespolitik mitbestimmen wird, kann daraus eine starke Achse entstehen, damit die erfolgreiche wirtschaftliche und soziale Entwicklung Deutschlands fortgeschrieben werden kann.

Peter Kock
Söder zieht zurück

Mal sehen ,wie weit die Unterstützung reicht !
Gefallen wird es Herrn Söder nicht aber für mich persönlich wäre er besser gewesen. Abwarten !

logig
an Möbius um 15:43

"Das Söder nochmal eine Gelegenheit erhält kann ich mir allerdings schwerlich vorstellen."

Laschet wird scheitern: als Kandidat, Kanzler oder Fizekanzler. Dann kommt die Chance für Söder.

free Nawalny
@ Möbius

Die oft Grünen-freundlichen Medien haben auch redlich versucht ihre sog. „Versprecher“ vergessen zu machen. Das wird ihr jedoch bei jeder Sachentscheidung nachhängen.

Wer sich an Versprecher klammert, dem gehen irgendwie die echten Argumente aus. Annalena Baerbock ist klar die inhaltlich stärkste und sympathischste Kandidatin.

0_Panik
Ob MP Söder oder MP Laschet ...

... interessant ist am Ende nur, wie tief die CDU/CSU bei der Wählerschaft in der Gunst sinken wird.

Falls dies eintrifft, ist am Ende MP Söder schön raus. Er hatte die Kanditatur zurück gezogen, und ist dann (ggf.) für das CDU/CSU-Wahldesaster zur Bundestagswahl nicht verantwortlich.

Beide haben gezeigt, dass es mit der CDU/CSU nur ein WeiterSo geben kann.

Dabei stehen die Zeichen in vielen Bereichen (u.v.a. z.B. Digitalisierung der Schulen, ggf. Gesundheitsämter/RKI) längst auf Veränderung.

Karl Klammer
Laschet Kanzlerkanidat ohne Bodenpersonal

Es gibt Bundesländer wo außer dem MP
die Basis geschlossen gegen Laschet waren.

Selbst der Mittelstand und dir Unternehmen standen hinter Söder

Am deutlichsten waren noch die Worte vom Trigema Chef Wolfgang Grupp an die CDU.

Tremiro
15:36 von Eislöwe

>>Der nächste Bundeskanzlerkandidat der CDU sollte von der Mitglieder-Basis mehrheitlich gewählt werden.<<

Das haben schon mehrere Foristen gefordert.
Die SPD hat das ja gemacht. Und was mich jetzt überrascht. Die selben Foristen die das fordern, haben damals keineswegs Frau Esken und Herrn Walter-Borjans in den Himmel gelobt, ob dieser "demokratischen Wahl".
Können Sie mir diesen Widerspruch erklären?

saschamaus75
@15:21 von Joes daily World

>> Arbeitsplätze wurden ins Ausland
>> verlagert,
Ähh, wo Trump einer der Hauptnutznießer dabei war. -.-

>> Amis starben in allen Ländern der Welt für
>> den Schutz anderer,
Nope, einzig&allein für den US-Hegemonialanspruch. -.-

>> die Infrastruktur bröckelte, die Armen
>> wurden vergessen.
Ähh, warum wohl? DAS ist das Grundprinzip(!) des Kapitalismus!!! oO

Adeo60
@AFD mit Glied, 15:36 Uhr

"An die Wahl von 2017 mit einer starken Kandidatin, die ohne Ausnahme stets an der Spitze der Beliebtheitsskala lag, kann die Union diesmal nicht anknüpfen".

Da stimme ich Ihnen zu. Mit Kanzlerin Merkel endet eine erfolgreiche Ära. Auch Frau Baerbock sprach davon, dass sie unser wirtschaftlich starkes und wohlhabendes Land führen möchte. Wie recht sie doch hat. Nun gilt es das Erreichte fortzuführen - und dazu braucht es vor allem Wirtschaftskompetenz gepaart mit sozialer Verantwortung. Ich bin sicher, dass die Wähler im Zweifel der großen Volkspartei CDU/CSU vertrauen werden, auch wenn die in allen Umfragen beliebteste Politikerin von Bord geht.

Mass Effect
15:49 von SinnUndVerstand

Na dann freuen sie sich doch über den von ihnen und den meisten hier prognostizierten überwältigenden Wahlsieg der Grünen. Feiern sie ruhig die nächsten 5 Monate. Schaun wir mal wer dann feiert.

Karl Klammer
@SinnUndVerstand - "Meister der Herzen"

Bevor Sie bei S04 anfangen, sollten sie lieber
Bäcker oder Metzger werden.
Denn da können sie sogar Meister werden :-)

Mass Effect
16:00 von free Nawalny

Sie verwechseln da etwas, echten Argumente sehe ich nicht nur allgemeine Schönwetterphrasen um es sich ja mit niemanden zu verscherzen. Wenn sie wirklich in die Verantwortung kommt, wird sie Farbe bekennen und sich der Realität stellen müssen. Die wird dann nicht mehr so schön Grün sein.

Adeo60
@Bitzgescheit, 15:53 Uhr

Während sich die SPD zunehmend nach links orientiert und die CDU sich verstärkt für rechte Wählerschichten begeistert, platzieren sich die GRÜNEN dort, wo die meisten Wählerschichten angesprochen werden können - in der bürgerlichen Mitte. Kanzlerin hat es in all den Jahren trefflich verstanden, der CDU satte Mehrheiten zu besorgen, indem sie vor allem um den Mittelstand erfolgreich geworben hat. Ihre Politik war weniger Parteibuch gesteuert, als vielmehr auf die Bedürfnisse der Bürger ausgerichtet. Von daher ist der sich abzeichnende Stimmenzuwachs bei den GRÜNEN absolut nachvollziehbar. Im übrigen würde ich Ihre Überschrift umformulieren: "Wer nicht CDU/CSU wählt, bekommt am Ende GRR oder eine Ampelkoalition". Eine Regierung aus Union und GRÜNE wäre m.E. das weitaus kleinere Übel. Die entsprechende Koalition in Baden-Wü arbeitet seit Jahren durchaus erfolgreich zusammen. Warum nicht auch im Bund...?

Tremiro
15:53 von Blitzgescheit

>>Wer die Union wählt, bekommt am Ende grün<<

Und wo ist da ein Problem?
In Bd-Wttbg machen die Grünen seit 10 Jahren gute Politik. Wir zahlen hier weder mehr Steuern, noch haben wir mehr Verbote als im Rest der Republik. Und Sie selbst werden zugeben dass in Sachen Umwelt viel mehr getan werden muss. Auf dem Gebiet haben alle bisherigen Regierungen versagt.

Mass Effect
16:02 von Tremiro 15:36 von Eislöwe

Sie sollten nochmal ihren eigenen Kommentar lesen. Frau Esken und Herrn Walter-Borjan waren keine Kandidaten für die nächste Bundeskanzlerkandidatur sondern für den Parteivorsitz. Der Verlierer bekam dann den Auftrag als Kanzlerkandidat ins rennen zu gehen.

0_Panik
@16:07 von Adeo60

"... braucht es vor allem Wirtschaftskompetenz gepaart mit sozialer Verantwortung. Ich bin sicher, dass die Wähler im Zweifel der großen Volkspartei CDU/CSU vertrauen werden ... "

Da muss aber vorher der derzeitige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, CDU/CSU, (und ähnliche Leute) weg in die Versenkung.

Wie bekannt, hat er es noch nicht einmal geschafft die dringend notwendigen Corona-Hilfszahlungen an die mittelständischen Unternehmen pünktlich zu zahlen.
Viele mittelständische Unternehmen stehen vor der Pleite. Oder sind es schon, weil sie keine Hilfszahlungen rechtzeitig oder gar nicht bekommen haben.
Und ansonsten hat der Bundeswirtschaftsminister mit Vorlesen von schönen Wirtschaftszahlen in der Bundespressekonferenz geglänzt.
Und sonst kam von dort - mind. seit März2020 - nichts.

Das sind alles keine Auszeichnungen die CDU/CSU zu wählen, weder mit MP Söder noch mit MP Laschet als Kanzlerkandidat.

Stern2100
@SinnUndVerstand

"Annalena Baerbock, die Politikwissenschaften, Völkerrecht und Jura in Hamburg und London studierte, in Straßburg und Brüssel arbeitete...".
Als Werbemanager würde ich auch so schreiben. Aber: Sie hat Politik und Öffentliches Recht in Hamburg studiert und ein Jahr Völkerrecht in London. Danach hat sie Politik politiknah in Straßburg und Brüssel gearbeitet. Ihre Dissertation hat sie nicht beendet. Söder ist Volljurist und hat promoviert.

Eislöwe
16:02 von Tremiro - ich kann nur für mich sprechen

und nicht für andere Foristen. Ich achte Mehrheitsentscheidungen. Ganz grundsätzlich. Ich kann anderer Meinung sein, als eine Mehrheit in der einen oder anderen Frage vielleicht hat oder hätte. Und ich kann das in einer Demokratie auch äussern. Aber eine Mehrheitsentscheidung ist eine Mehrheitsentscheidung, und der ist ganz grundsätzlich zu folgen. Anders, als ein Dekret oder Beschluss einiger weniger (31 CDU-Granden) , welches die überwiegende Mehrheit aber ablehnt.

saschamaus75
@15:31 von Shooter

>> [nicht] die Persönlichkeit unser Land im globalen
>> Wettbewerb zu führen und zu vertreten...

War der Letzte, der sowas gesagt hat, nicht ein gewisser G. Schröder vor 15½ Jahren? oO

Adeo60
@Pluto, 15:53 Uhr

Der Klimaschutz ist in der Tat eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Auch für die Unionsparteien. Während die GRÜNEN aber nach wie vor im Kern eine Klimaschtzpartei geblieben sind, ist die CDU eine Volkspartei, die alle Bereiche der Gesellschaft ganzheitlich betrachten und abdecken muss. Ohne eine große Volkspartei und mit Parteien wie GRÜNE, FDP, LINKE und vor allem AFD, die focussiert sind auf eine bestimmte Klientel und entsprechende Themen, dürfte es schwer werden, das große Ganze auf die politische Agenda zu setzen. Im übrigen sehe ich die Unionsparteien keineswegs saft- und kraftlos. Aktuell kümmert sich die Bundesregierung darum, Landerkompetenzen zu übernehmen, um die Pandemie wirksam(er) zu bekämpfen. Gut so!

Account gelöscht
15:18 von Der freundliche... Söder zieht zurück...

Auch Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter gratulierte Laschet zur Kanzlerkandidatur.

### Nur zu verständlich. Denn das macht ja auch eine Grüne Kanzlerschaft noch mehr als Warscheinlich...
#
Und das mit solcher Kanzler Kandidatin wie Frau Baerbock sind die Grünen bestens vertreten.

Mass Effect
16:49 von Stern2100 @SinnUndVerstand

Gebe ihnen zu 100% recht.

SinnUndVerstand
@ 16:49 von Stern2100

Stimmt: Ihr Promotionsvorhaben über "Naturkatastrophen und humanitäre Hilfe im Völkerrecht" ruht derzeit. Sie hat es auf Eis gelegt für Ihr politisches Engagement im Bundestag und nicht wie andere Ghostwriter in anderen Ländern beschäftigt, um zu einem windigen Dr-Titel zu gelangen.
Söders Promotion mit dem weltbewegenden Thema "Die Entwicklung der Kommunalgesetzgebung im rechtsrheinischen Bayern zwischen 1802 und 1818" hat anderswo den Stellenwert einer Hauptseminararbeit. Aber es stimmt: Er hat den Titel.

Adeo60
@Stern2100, 16:49 Uhr

Söder, ein promovierter Volljurist mit bayer. Staatsexamina - das will schon was heißen...!

carsten67
@ Stern 2100

Ja, Herr Söder ist ein promivierter Volljurist - von zweifelhaftem Charakter, wie schon sein Parteifreund und langjähriger Chef Seehofer festgestellt hat. Was hat der "Macher" Söder denn in Sachen Corona geleistet? Bayern hat mit die meisten Infektionen und Verstorbenen pro hunderttausend Einwohner, und liegt bei der Impfquote nur auf Platz 7. Viel Wind - und sonst wenig in seiner Bilanz.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:54blitz

da bleibt anundfürsich nur eins. die nicht laschet-fans der cdu ( also der überwiegende teil) nimmt sich ein herz und wählt die liberalen. dann kommen , so gott will, alle auf annähernde werte. und baerbock kann nicht durchregieren, weil laschet nur am katzentisch sitzen darf. und der olaf wäre gut beraten, erstmal seine vielen affären abzuarbeiten, wobei ihm mützenich zur hand gehen sollte, anstatt grössenwahnsinnige reden zu schwingen. falls Mir eine antwort an sie erlaubt wird!

tagesschlau2012

Bei der CDU ist man schon soweit vom Volk entrückt, das man die Umfragen ignoriert.
Zur Zeit wäre eine Koalition CDU/CSU/SPD/FDP mit etwa 55 % noch möglich, eine große Koalition ist gar nicht mehr möglich.
Die CDU kann nur hoffen das Sie trotz Laschet bei Ihren jetzigen werten bleibt.

MartinBlank
um 17:24 von SinnUndVerstand

"Söders Promotion mit dem weltbewegenden Thema "Die Entwicklung der Kommunalgesetzgebung im rechtsrheinischen Bayern zwischen 1802 und 1818" hat anderswo den Stellenwert einer Hauptseminararbeit."

Der Stellenwert einer Arbeit ergibt sich aus ihrer Detailtiefe. Die Behauptung, dass Söders Doktorarbeit nicht die geforderte Detailtiefe erreicht, ist ein schwerer Vorwurf, der ohne weitere Belege nicht gemacht werden darf.
_

Mass Effect
17:29 von Adeo60 @Stern2100, 16:49 Uhr

Söder, ein promovierter Volljurist mit bayer. Staatsexamina - das will schon was heißen...!

Bin da ganz bei ihnen, Sie haben aber schon den höhnischen Beitrag von 17:24 von User SinnUndVerstand dazu gelesen

schneegans
@Möbius 15:43

„...Baerbock selbst ist aus meiner Sicht nicht als Kanzlerin geeignet, aber aus anderen Gründen.
Ich verstehe zB überhaupt nicht wie das angesichts ihrer zwei kleinen Töchter gehen soll ...“

Na, da ist er ja wieder der „Frauen und Kinder Reflex“, der nie einsetzt, wenn man davon ausgeht, dass Männer mit Kindern selbstverständlich eine willige Kümmerin zu Hause haben. Himmel hilf!

Mal abgesehen von dieser überholten Rollenvorstellung: Eine Frau in dieser Position hat den finanziellen Backround für bezahlte Unterstützung, der allen arbeitenden Frauen in Pflege, Schichtdienst, im prekären Arbeitsverhältnis, in bezahlbarem Wohnraum ohne Verkehrsanbindung ect. nicht gegeben ist.

Tremiro
17:36 von Karl Maria Jose...

>>..so gott will, alle auf annähernde werte. und baerbock kann nicht durchregieren<<

Wie kommen Sie denn auf die Idee dass in einem Sechsparteienparlament irgendeine/r durchregieren kann?
Das ist ja völlig weltfremd. Übrigens sollten Sie etwas gegen ihre Grünenphobie tun.

Adeo60
@SinnUndVerstand, 17:24 Uhr

Wie kommen Sie zu der Erkenntnis, dass die Doktorarbeit von Herrn Söder den "Stellenwert einer Hauptseminararbeit" hätte? Haben Sie die Arbeit gelesen, vetl. selbst einen vergleichbaren Leistungsnachweis erbracht?

Peter Meffert
15:43 von Möbius

Zitat:"Ich verstehe zB überhaupt nicht wie das angesichts ihrer zwei kleinen Töchter gehen soll "

Haben Sie diese Überlegung jemals bei einem männlichen Politiker mit Kindern angestellt? Wenn nicht, warum dann bei Frau Baerbock? Ein Denken wie in den 50er-Jahren...

Adeo60
@Tagesschlau2012, 17:43

Eine Koalition mit der FDP als Partner wäre ohnehin m.E. wenig erstrebenswert. Eine Koalition der Union mit den GRÜNEN als Juniorpartner könnte ich mir dagegen gut vorstellen. Und wenn Sie auf die Bedeutung von Umfragen verweisen, so kann man auch festhalten, dass Kanzlerin Merkel noch immer die mit Abstand beliebteste Politikerin in Deutschland ist.