US-Botschaft in Moskau

Ihre Meinung zu Moskau weist zehn US-Diplomaten aus

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Als Reaktion auf neue US-Sanktionen will Russland zehn US-Diplomaten ausweisen. Der FBI-Chef und ranghohe US-Repräsentanten dürfen nicht mehr nach Russland reisen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

KeinedemokratieBRD
Wann kommt endlich ...

... der Deutsche Botschafter dran. Doch leider wurde die Wahlmanipulation der Russen bei der Wahl von Frau Merkel bis HEUTE nicht aufgedeckt, da sich auch kein deutscher Journalist dafür interessiert hat, welch eine Erpressung es von Helmut Kohl gab, dass er "dieses Mädchen" namens Merkel damals in Sein Kabinett holen musste. KGB Chef Putin hat es von der Pike auf gelernt Menschen zu manipulieren und zu erpressen. Wer einem solchen Menschen vertraut und die Hand gibt, ist bereits verloren! Lustig an der Geschichte ist nur, dass der "rechtsradikale" Trump sich so GUT mit Putin verstanden hat - Oder nicht?

yolo
Tja, was unter Biden alles wieder möglich wird

Unter Trump bemühte man sich auf Entspannung zwischen Russland und den USA.
Unter den Demokraten Biden wird es wieder kompliziert, mit Kriegsgeheul und es riecht nach Duell und Schießpulver.
Tja, unter Obama hatten wir ja auch schon die Eskalation. Liegt wohl an der Politik der Demokraten, würde ich behaupten.

Eislöwe
Putin testet den Westen

und mit Biden findet Putin einen schwereren Gegner, denn er zeigt klare Kante, aber eskaliert nicht. Und das macht es für Putin schwieriger, sich für sein immer mehr entferntes Volk wieder als großer Held feiern zu lassen. Die Merkel-Macron Strategie hat seit Jahren versagt.

Joachim68

Übliche Reaktion, kein Grund zur Sorge.

Nettie
Geschlossene Kreise

„Lawrow sagte, dass Russland auch die Arbeit von US-Organisationen und -Stiftungen einschränken werde, die sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einmischten“

Sinngemäß könnte er auch sagen: „Die die kriminellen Organisationen im „inneren Machtzirkel“ bei ihren Machenschaften stören“. Dies, indem sie versuchen, den Bürgern zu helfen, u.a. dabei, sich bzw. ihre Interessen zu verteidigen.

Bender Rodriguez
War doch zu erwarten. Usa

War doch zu erwarten.
Usa sind doch nur angefressen, dass sie in Russland nichts zu sagen haben, geschweige denn was manipulieren können.

Russland könnte manipuliert haben? Ja und? Haben die USA kein Vertrauen in den eigenen Staat?
Usa manipulieren auch ständig.

Bender Rodriguez

Hier stehen überall noch die Sendeanlagen von Radio Free Eurpe rum.

War das keine Einmischung?

So versucht halt jeder seine Interessen durchzusetzen.

jautaealis
Biden ist der gefährlichste Mensch der Welt ...

... seit John Edgar Hoover!

Cosmopolitan_Citizen
Die "Tit for Tat" -Reaktion der russischen Regierung ...

... ist keine Überraschung für die internationale Diplomatie.

Es geht dabei nicht um konkrete Sanktionierung eines Fehlverhaltens der USA in Russland, sondern um die Demonstration von "Augenhöhe" im gegenseitigen Umgang.

Die Biden-Administration hat mit ihren Sanktionen auf massive Einmischung russischer Ressourcen in den amerikanischen Wahlkampf und auf Attacken auf US-amerikanische Infrastruktur und Regierungsinstitutionen reagiert.

Die Message war klar: "Das macht ihr nicht ohne dass es zu Konsequenzen führt."

Soweit so gut. Der Scope dieser Maßnahmen ist beiderseitig überschaubar. Keine Seite hat ein Interesse daran, dass es über disen Rahmen hinaus eskaliert.

skydiver-sr
@Eislöwe

Ist das ihr Ernst, das Biden ein gleichwertiger Gegner für Putin ist?
Biden,der schon mal den Namen des russischen Präsidenten vergisst?
Ich fasse es nicht

realitychecker
19:32 von yolo

"Unter Trump bemühte man sich auf Entspannung zwischen Russland und den USA.
Unter den Demokraten Biden ... Kriegsgeheul und es riecht nach Duell und Schießpulver."

Wie viel Unwissenheit über außen- u. geopolitische Zusammenhänge muss wohl herrschen, um so eine Aussage zu treffen?

Trump hat die Rüstungsindustrie hofiert und ihr im Rahmen seines America-First-Rechtsnatioalismus Aufträge in Milliardenhöhe in die Bücher gespült. Der Rüstungsetat wurde massiv aufgepumpt.

T. hat Mittelstreckenabk. mit RUS gekündigt.

Fire&Fury-Geschwätz gegenüber Little Rocketman hat US an den Rand eines Atomkriegs gebracht. Die Treffs mit Kim waren dann so dilettantisch vorbereitet seitens Trumps Nichtskönner-Adninistration, dass Kim am Ende der Trump Amtszeit stärker dasteht als zuvor.

Trump hat die Drohnenangriffe auf Afghanistan u. Yemen um den Faktor 3 bis 3,5 gegenüber der Obamazeit hochgefahren.

Gegenüber Putin war Trump das Schoßhündchen.

Klar, er war ja auch durch RUS' Hilfe ins Amt gelangt

Cosmopolitan_Citizen
Die US-Sanktionen waren Reaktionen auf ...

... die erneut festgestellten Einmischungen russischer Ressourcen in die US Wahlen 2020 und den SolarWinds-Cyberangriff im Dezember.

Beide Aktivitäten-Cluster waren nicht annähernd vergleichbar mit den massiven Einmischungen besagter Ressourcen in die Wahlen 2016. Es waren aber die Erfahrung mit der Dimension letzterer, welche zu der entschlossenen Reaktion der amerikanischen Regierung geführt haben.

suomalainen
was mich, bei aller tragik der situation,

immer wieder amüsiert: die USA machen genau das, was sie Russland vorwerfen und mit sanktionen bedenken, seit jahrzehnten auf der welt (ich empfehle zahlreiche reportagen über die arbeit der CIA). sollte sich aber jemand erdreisten, die USA die eigene bittere medizin schmecken zu lassen, wird die keule rausgeholt. davon ab: die (politischen) USA behaupten ja fast schon mantraartig, der welt in allen belangen übelregen zu sein, aber wie kann es dann sein, dass Russland anscheinend erfolgreich interveniert hat?

"kindergartenspiele" zwischen zwei grossmächten (Russland ist da nicht besser - keineswegs)...schade nur, dass bei einer eskalation die umstehenden zuschauer massivst leiden müssen.

CaptainGreybeard

"Unter Trump bemühte man sich auf Entspannung zwischen Russland und den USA."

Na ja, man sollte wohl besser sagen: Als Dankeschön für Russlands Wahlkampfhilfe 2016 machte Donald einfach das, was Waldimir verlangte. Was Trump betrieb, war keine Entspannungs-, sondern Unterordnungspolitik.

Es ist bezeichnend für die Trump- und Teaparty-Isolationisten, dass sie das westliche Bündnis geschwächt und Putin Mut gemacht haben, dem Westen gegenüber eine betont offensive Politik zu betreiben. Den Demokraten ist das westliche Bündnis dagegen wichtig, man setzt auf den Zusammenhalt der NATO gegen die aggressive Außenpolitik des Kremls.

skydiver-sr
Fehlschläge

Die Sanktionen des Westen haben bisher keinen Erfolg gehabt-und das bleibt auch in Zukunft so.
Wer hätte gedacht, das ein Land wie Russland den USA zeigt, wo der Hammer hängt.
Find ich gut so!

skydiver-sr
Einmischung

RU hat sich also zum wiederholten mal in die Wahl in den USA eingemischt?
Na ,da haben sie USA ja mal eigene Kost bekommen.
Gut so!

Cosmopolitan_Citizen
Die Einmischung in die US-Wahlen gab es sowohl ...

... 2016 als auch 2020.

  • Die Dokumentation der Wahleinmischung 2016 ...

    wurde vom US Senate Select Committe on Intelligence nach mehr als 3 Jahren Recherche-Arbeit als Report 5 im August 2020 der Öfffentlichkeit vorgestellt. Auf 916 Seiten werden darin akribisch die Aktivitäten russischer Dienste und Ressourcen dokumentiert.

  • Die Untersuchung ergänzt die Untersuchungsergebnisse ...

    des Mueller Reports - der basierend auf den Analysen der US-Intelligence Community - seinerseits auf 438 Seiten bereits die Aktiviäten des russischen Militärgemheimdienstes GRU wie auch der St. Petersburger Troll Farm "Internet Research Agency" in den USA dargestellt hatte.

    Es ist schlüssig, dass diese Aktivitäten nicht als Kavaliersdelikte behandelt werden konnten, sondern Reaktionen herausgefordert haben. Das hat Biden hinreichend klar gemacht.

  • David Séchard
    @Am 16. April 2021 um 20:11 von Cosmopolitan_Citizen

    >>Die "Tit for Tat" -Reaktion der russischen Regierung ...

    ... ist keine Überraschung für die internationale Diplomatie.

    Es geht dabei nicht um konkrete Sanktionierung eines Fehlverhaltens der USA in Russland, sondern um die Demonstration von "Augenhöhe" im gegenseitigen Umgang.

    Die Biden-Administration hat mit ihren Sanktionen auf massive Einmischung russischer Ressourcen in den amerikanischen Wahlkampf und auf Attacken auf US-amerikanische Infrastruktur und Regierungsinstitutionen reagiert.

    Die Message war klar: "Das macht ihr nicht ohne dass es zu Konsequenzen führt."

    Soweit so gut. Der Scope dieser Maßnahmen ist beiderseitig überschaubar. Keine Seite hat ein Interesse daran, dass es über disen Rahmen hinaus eskaliert.<<

    So sehe ich das auch.

    Account gelöscht
    Moskau weist zehn US-Diplomaten aus...

    Das ist, in Übereinstimmung mit der Wiener Konvention, eine spiegelbildliche Reaktion. Wer hätte daran gezweifelt, daß es dazu kommt ?

    Und bis in gewissen Hauptstädten der Realismus einkehrt, wird Russland, im Gegensatz zu früheren Zeiten, mit gleicher Münze zahlen.....

    heribix

    Ich bin gespannt ob ich irgendwann mal Beweise für die ganzen Anschuldigen zu sehen bekomme Von dem ganzen hätte, könnte und eventuell bekomm ich langsam Kopfschmerzen. Wenn ich jemanden beschuldige sollte ich das auch Beweisen, ansonsten nennt man das juristisch glaube ich Verleumdung.

    WM-Kasparov-Fan
    @yolo um 19:32 Uhr

    "Unter Trump bemühte man sich auf Entspannung zwischen Russland und den USA."

    Von (Atomwaffen-)Abrüstungsbemühungen der Staaten zw. 2017 und 2020 ist mir nichts bekannt. Im Gegenteil, Verträge wurden einseitig aufgekündigt oder gebrochen, und das Wettrüsten nahm wieder richtig Fahrt auf.

    Hanno Kuhrt
    Nur eine Frage

    wie viele pro russische NGO`s gibt es gleich noch mal in den USA, die dort arbeiten dürfen?
    Kann hier jemand aushelfen?
    In Russland gibt es 52 vom Westen bezahlte NGO`s, die dort versuchen auf die eine oder andere Weise Einfluss auf die Politik zu nehmen.
    Aber klar das sind ja die "Guten".

    falsa demonstratio
    Am 16. April 2021 um 20:25 von skydiver-sr

    Zitat: Die Sanktionen des Westen haben bisher keinen Erfolg gehabt-und das bleibt auch in Zukunft so. Wer hätte gedacht, das ein Land wie Russland den USA zeigt, wo der Hammer hängt. Find ich gut so!

    Die USA werden von der Ausweisung ihrer Diplomaten ebenso wenig beeidruckt sein, wie es vorher umgekehrt die Russen waren. Wahrscheinlich hatte die US-Dinplomaten schon gepackt.

    Wenn die Russen keine größeren Hämmer haben, die sie den USA zeigen können.

    Icke 1
    Oh weh, überall Spione, Hacker und böse Buben

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen, werter Präsident Biden! Oder haben die USA keine Spione und machen keine Hacker- und Drohnenangriffe? Meine Kristallkugel zeigt anderes!

    nie wieder spd

    Einmischung in die US - Wahlen?
    Hätte Trump anderenfalls etwa doch gewonnen?
    Dann sollte sich Biden einfach mal bei Putin bedanken.

    DerLinksliberale
    Sanktionen, Sanktionen und Sanktionen

    ...und wenn das nicht hilft: wieder Sanktionen. Es sind ausschließlich westliche Staaten die stets anfänglich zu diesem aggressiven Mittel greifen. Es reicht von Sanktionen auf dem Finanzmarkt bis zur Babynahrung in Syrien durch EU-Staaten. Es mag ja sein, dass den westlichen Staaten die Politik Russlands nicht gefällt, aber hat jemand mal die Russen gefragt wie sie über die Politik des Westens denken? Nein das wird unterlassen, es könnten ja unbequeme Wahrheiten ausgesprochen werden. Die Sanktionspolitik ist dümmlich und wirkungslos und da fällt mir der Spruch von Einstein ein: Wahnsinn ist immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

    nie wieder spd
    Sanktionen?

    Wann wird denn berichtet, welche Personen und Organisationen genau von den USA sanktioniert wurden?
    Und natürlich, wie diese Sanktionen aussehen und was sie tatsächlich bewirken?

    Cosmopolitan_Citizen
    Die Attacken seitens russischer Ressourcen auf ...

    ... US-amerikanische Institutionen haben nicht erst 2016 begonnen und sie stoppten auch nicht mit dem Ende des Wahlkampfes 2016, obschon Putin's als solcher bezeichneter Wunschkandidat die Wahlen gewonnen hatte.

    21 US-Bundesstaaten meldeten in den Folgejahren Angriffe mutmaßlicher russischer Hacker auf Melderegister und IT-Infrastruktur. In Illinois wurden 76.000 Datensätze von registrierten Wählern ausgelesen.

    Die Cyber-Attacken auf amerikanische Regierungsinstitutionen und Wahlinfrastruktur zog sich kontinuierlich über die Jahre fort.

    Vor dem Hintergrund erklären sich die von der US-Regierung ergriffenen Maßnahmen als Abwehrreaktion und als Botschaft, dass diese Attacken nicht ohne Reaktion hingenommen werden

    teachers voice
    re skydiver-sr: Der Hammer!?

    >>Die Sanktionen des Westen haben bisher keinen Erfolg gehabt-und das bleibt auch in Zukunft so.<<

    Na ja, wenn die Sanktionen so wahnsinnig überflüssig wären, warum „beantwortet“ man sie dann?

    >>Wer hätte gedacht, das ein Land wie Russland den USA zeigt, wo der Hammer hängt.
    Find ich gut so<<

    Es sei Ihnen gegönnt! Aber passen Sie auf, dass Sie nicht den Hammer selber mal abkriegen! Aber immerhin können Sie sich hier ja ziemlich sicher und wohl fühlen und dabei den russischen Hammer aus der Ferne genießen.

    Old Lästervogel
    Werden die Botschaftsleute dann

    auch gleich wieder durch neue Leute ersetzt? Diese Spielchen sind sowas von unnütz.
    Haust du mich, hau ich dich.
    Diese sogenannten gegenseitigen Sanktionen bringen doch gar nichts. Wenn ich lese dass die USA Konten von Politikern oder Militärs anderer Staaten sperren, frage ich mich, ob die überhaupt Konten in den USA haben.
    Wahrscheinlich nicht.

    Helmut_S.
    @Bender Rodriguez um 19:52

    "Russland könnte manipuliert haben? Ja und? Haben die USA kein Vertrauen in den eigenen Staat?
    USA manipulieren auch ständig."

    Aber den USA genügen Wahlmanipulationen natürlich nicht, um ihre Interessen in anderen Ländern durchzusetzen.

    Deshalb werden außerdem Regime-Changes militärisch oder mit Geld oder Waffenlieferungen durchgesetzt:

    - Libyen: Ermordung von Gaddafi durch die NATO, um Zugriff zum Öl zu erreichen
    - Irak: Anzettelung und Begründung eines völkerrechtswidrigen Krieges mit Lügen
    - Ukraine: Unterstützung eines Umsturzes von rechtsextremen Faschisten mit 5 Milliarden Dollar (Nuland)
    - Syrien: Unterstützung von Terroristen und Halsabschneidern im Kampf gegen Assad,

    Aber für die USA ist dies selbstverständlich und Kritik ist unangebracht, denn sie gehören zu den Guten.

    Hanno Kuhrt
    hinter den Kulissen

    rüstet die Türkei mit freundlicher Unterstützung einiger "Techniker" aus Langlay die Ukrainische Armee mit ihrer in Armenien erprobten Drohnentechnik aus.
    Und dann kann man sich so gar nicht erklären, warum Russland Truppen auf die Krim verlegt.
    Russland hat nicht mit der Eskalation begonnen, sondern Biden. Eine seiner ersten Ankündigungen war es, die Ukraine mit "modernen und tödlichen Waffen" auszurüsten.
    Tatsache ist ja eigentlich nur, dass die Ukraine eine Pleite failed state ist und bleibt-erst Recht, wenn kein russisches Öl mehr zur Erpressung missbraucht werden kann und die einzige Deviseneinahmequelle der Ukraine wegbricht.

    Eislöwe
    @ 20:21 von skydiver-sr

    die Sache mit der Lesekompetenz. Ich schrieb "schwererer Gegner" (...als Trump)
    Von "wertig" würde ich bei Putin übrigens niemals sprechen.

    der.andere
    in den Spiegel zu schauen

    Biden verkennt die Situation und meint nach seiner Bestrafung das ihm Putin um den Hals fällt. Jetzt wird mit gleicher Münze zurück gezahlt, und das ist auch gut so! Gut ist es auch, dass es noch Staaten auf der Welt gibt, die sich die ständigen anmaßenden Zurechtweisungen der USA nicht gefallen lassen. Wie gerne sähe ich Deutschland und die EU in dieser Position, leider ziehen diese das ständige Vasallentum vor, dass, und da braucht man kein Nationalist zu sein, ist nicht schon lange nicht mehr zu ertragen. Im privaten Bereich wäre das die Situation in der man nicht mehr wagt in den eigenen Spiegel zu schauen.

    Nachfragerin
    Biden sucht den Konflikt

    "US-Präsident Joe Biden hatte nach den Strafmaßnahmen zunächst versöhnlichere Töne angeschlagen [...]"
    > Wann soll das gewesen sein?

    "[...] und betont, die Spannungen mit Moskau nicht weiter verschärfen zu wollen."
    > Was Biden erzählt, ist völlig egal. Seine Taten sprechen eine deutliche Sprache.

    Leipzigerin59
    20:59 @ nie wieder spd

    Dazu habe ich gestern
    - an Sie gerichtet -
    hier zwei Links gesendet.

    Sie werden Sie finden.

    teachers voice
    re 20:45 Bernd Kevesligeti: Heimzahlung

    >>Und bis in gewissen Hauptstädten der Realismus einkehrt, wird Russland, im Gegensatz zu früheren Zeiten, mit gleicher Münze zahlen.....<<

    Kann man machen! Aber mit solch einer Trivialität einen Führungsanspruch postulieren?

    Theodor Storm
    Hört auf mit den Sanktionen !

    Seit Trump gibt es kaum mehr Diplomatie, dafür Sanktionen in Masse. Gebracht hat es nichts, außer spiegelbildliche Gegenreaktionen, wie im Kindergarten.
    Die USA, die das Spiel der Spionage und des Abhörens am besten beherrschen, sollten sich schnellstens etwas einfallen lassen, um die russischen Cyberangriffe und die Beeinflussung von Wahlen zu verhindern. Ausgerechnet das Land, das auf diesem Gebiet federführend ist, sollte dazu nicht in der Lage sein? Es würde allerdings erfordern, dass die neuen Medien von der langen, an die kurze Leine genommen werden müssen. Das erschwert das Business und auch die eigene Spionage.
    Vor allen Dingen sollte die USA sich von den nutzlosen Sanktionen verabschieden und Platz machen für die hohe Kunst der Diplomatie. Das ist anstrengender und zunächst weniger spektakulär. Aber auf lange Sicht überzeugender, vor allem, wenn man im Hintergrund auch eine militärische Überlegenheit im Gepäck hat.

    Olivia59
    @19:32 von KeinedemokratieBRD

    "Doch leider wurde die Wahlmanipulation der Russen bei der Wahl von Frau Merkel bis HEUTE nicht aufgedeckt, da sich auch kein deutscher Journalist dafür interessiert hat, welch eine Erpressung es von Helmut Kohl gab, dass er "dieses Mädchen" namens Merkel damals in Sein Kabinett holen musste."

    Ach bitte. Beschäftigen Sie sich da lieber mal mit der Flick-Affäre bzw. wer Kohl den Weg als CDU-Chef und Kanzlerkandidaten geebnet hat.
    Selbst wenn es bzgl. Frau Merkel Indizien geben würde, könnte man es den Russen nicht verübeln, wenn sie diese Art der Einflussnahme als westliches Vorbild für Demokratie heranziehen.

    Eislöwe
    21:00 von teachers voice

    Sie sprechen mir aus der Seele. Despoten-bewunderer träumen von der pseudo-Stärke dieser Putins und Erdogans dieser Welt, verachten den Westen. Aber all das bitteschön immer vom sicheren, freien und demokratischen Deutschland (Westen) aus. Schon grotesk manche Zeitgenossen.

    schabernack
    20:43 von David Séchard

    @Cosmopolitan_Citizen, 20:11

    «So sehe ich das auch.»

    10 : 10 = 0 : 0.

    Cosmopolitan_Citizen
    Die "Election Interference Activity Cluster" waren von ...

    ... bedeutendem Ausmaß mit Blick auf ihren Wirkungsbereich. Zu den zutage geförderten Fakten:

    (1) Facebook hat gegenüber dem US-Kongress bestätigt, das die Internet Research Agency 3.000 Anzeigen gekauft hat, welche 11,4 Millionen User erreicht haben.

    (2) Zusätzlich haben die Angestellten der IRA eine große Anzahl von freien Posts mit manipulativen Aussagen gepostet, welche 126 Millionen US-Wähler erreicht haben.

    (3) Zu den polarisierenden Online-Posts kommen 129 live events, welche die Aufmerksamkeit von 340.000 Facebook User erlangt haben.

    Einer dieser Events fand am 21. Mai 2016 statt und wurde von einer agentur-gesteuerten Gruppe namens "Heart of Texas" und dem Banner „Stoppt die Islamisierung von Texas“ ausgerichtet. Am selben Tag rief eine ebenfalls von dieser Agentur gesteuerten Gruppe namens „United Muslims of America“ zu einer konkurrierenden Versammlung namens „Save the Islamic Knowledge“ auf. Am selben Platzt, zur selben Zeit.

    Die Intention muss nicht erklärt werden.

    leider geil
    Schluss mit den Drohnen

    Ich bin gegen Drohnen und die Ukraine sollte aufhören, sie gegen die russischen Soldaten im Osten einzusetzen. Das gilt natürlich auch für die russische Armee.

    Nein. Das einzige was wirklich zur Beruhigung der Lage angesagt wäre, wäre eine NATO Division. Erst wenn die in der Ukraine stationiert ist, ist Putin klar, dass da nix mehr geht. Erst dann lässt er die Ukraine in Ruhe.

    hertha.78
    Nun ist Russland am Zug

    War zu erwarten. Wie wird Biden reagieren? Tja der Biden, hoffentlich verstolpert er sich nicht wie kürzlich auf der Gangway, verwechselt nicht zu vieles wie es ihm schon oft passierte und betätigt nur die „ungefährlichen Knöpfe“. Aber in seinem Kopf ist der Russe als großer
    Feind, „Ursache allen Übels“ während seiner langen Polit-Karriere fest
    implantiert. Neue, auf Entspannung zielende Gedanken, kann man da wohl auch nicht erwarten. Dazu ist er einfach zu festgefahren. Der auf der Gegenseite ist im Verhältnis dazu „noch jung und dynamisch“, läßt sich wiederum auch nichts bieten. Nachdem Biden Putin als Mörder bezeichnete, schlug Putin eine Live-
    Debatte vor, die Biden wiederum ablehnte. Warum? Fiel ihm etwa plötzlich ein, wieviel Blut an US-Politik seit dem 2. Wk. klebt? Aber so dreht sich das Karussell weiter. Einer beschuldigt, der Andere dementiert oder umgekehrt. Ist nur zu hoffen, dass es dabei bleibt, nie extrem eskaliert. 2 böse Erfahrungen in Europa sollten wohl genügen.

    Eislöwe
    @Hanno Kuhrt

    erst besetzte Putin die Krim, dann entfachte russische Soldateska einen schmutzigen Bruderkrieg. Die Türkei hatte dort in diesen Jahren jedenfalls keine Drohnen. Aber ihre RT-Quellen werden das Kreml-gerecht natürlich besser wissen...

    Nachfragerin
    @Eislöwe

    19:33 von Eislöwe:
    "Die Merkel-Macron Strategie hat seit Jahren versagt."

    In ihrer Rolle als "neutrale Vermittlerin" konnte Frau Merkel nur versagen, da sie als Transatlantikerin fest an der Seite der USA steht.

    Für Europa wäre es das beste, eine neutrale Position anzustreben und Russland als Partner zu sehen. Aber das werden die USA auch weiterhin zu verhindern wissen.

    wenigfahrer
    Am 16. April 2021 um 19:33 von Eislöwe

    " Putin testet den Westen

    und mit Biden findet Putin einen schwereren Gegner, denn er zeigt klare Kante, aber eskaliert nicht. "

    Da wäre ich nicht ganz so sicher, die Sache ist sehr brisant zur Zeit.

    teachers voice
    re 21:02 Hanno Kuhrt: Moderne Zeiten

    >>Russland hat nicht mit der Eskalation begonnen, sondern Biden. Eine seiner ersten Ankündigungen war es, die Ukraine mit "modernen und tödlichen Waffen" auszurüsten.<<

    Und dann hat Russland Angst bekommen, dass die Ukraine Russland erobern könnte? Wo Russland ja über keine „modernen und tödlichen“ Waffen verfügt?
    Ich wundere mich immer wieder, wie man solche propagandistischen Verballhornungen
    ernst nehmen kann.

    >>Tatsache ist ja eigentlich nur, dass die Ukraine eine Pleite failed state ist und bleibt-erst Recht, wenn kein russisches Öl mehr zur Erpressung missbraucht werden kann und die einzige Deviseneinahmequelle der Ukraine wegbricht.<<

    Nein, das ist keine „Tatsache“! Das ist das Wunschdenken vom Kreml, der sich nach den Erfahrungen der baltischen Staaten keine weiteren „westlichen Erfolgsgeschichten“ in seiner „Toreinfahrt“ leisten kann. Die hierzu gehörende Strategie nennt sich „frozen conflicts“ und wurde hier gestern bereits sehr verständlich erklärt.

    Olivia59
    @19:33 von Eislöwe

    "Putin testet den Westen und mit Biden findet Putin einen schwereren Gegner, denn er zeigt klare Kante, aber eskaliert nicht. Und das macht es für Putin schwieriger, sich für sein immer mehr entferntes Volk wieder als großer Held feiern zu lassen. Die Merkel-Macron Strategie hat seit Jahren versagt."

    Trump hat genauso wie Biden Sanktionen gegen Russland erlassen. Im Prinzip sagen beide sogar das gleiche – irgendwie mit Russland klarkommen.
    Biden ist da nur etwas bipolarer... aggressivste Rhetorik und zeitgleich von Deeskalation reden. Die Demokraten + ihre Wähler hatten ja 4 Jahre Zeit ihre Irrationalität zu pflegen, da kommt man nur schwer wieder von runter, wenn aufeinmal Realpolitik gefordert ist.

    Nachfragerin
    @Cosmopolitan_Citizen - Beispiele bitte!

    20:11 von Cosmopolitan_Citizen:
    "Die Biden-Administration hat mit ihren Sanktionen auf massive Einmischung russischer Ressourcen in den amerikanischen Wahlkampf und auf Attacken auf US-amerikanische Infrastruktur und Regierungsinstitutionen reagiert."

    Bringen Sie mal bitte ein paar belegbare Beispiele für diese "massive Einmischung".

    Danke!

    schabernack
    20:45 von Bernd Kevesligeti

    «Und bis in gewissen Hauptstädten der Realismus einkehrt, wird Russland, im Gegensatz zu früheren Zeiten, mit gleicher Münze zahlen.....»

    10 Diplomaten ausweisen von beiden Seiten ist was für's Kleine Frühstück zwischendurch. Kontensperrungen einzelner Personae Non Gratae dürfte Russland aber im Gegenzug schwerer fallen als den USA. Eher unterhalten Russen Konten in den USA als umgekehrt.

    Mehr sind diese Sanktiönchen nun ja nicht.

    David Séchard
    @Am 16. April 2021 um 21:05 von der.andere

    >>in den Spiegel zu schauen

    Biden verkennt die Situation und meint nach seiner Bestrafung das ihm Putin um den Hals fällt. (...)<<

    Wie kommen Sie denn darauf?

    Keveslegeti
    Merkel mit klarer Linie für unsere Seite

    @ Nachfragerin:
    In ihrer Rolle als "neutrale Vermittlerin" konnte Frau Merkel nur versagen, da sie als Transatlantikerin fest an der Seite der USA steht.

    Ein Glück, denn was würden wir mit einem pro-russischen Wackelpeter tun?

    Leipzigerin59
    21:13 @ leider geil

    "...  eine NATO Division. Erst wenn die in der Ukraine stationiert ist, ..."

    Wie begründen Sie das mit dem Völkerrecht?

    Ist die NATO nicht ein Verteidigungsbündnis?

    Account gelöscht
    von teachers voice 21:08

    Welchen Führungsanspruch denn ? Wer sollte den haben ? In einer Welt, die sich eben auf die Multipolarität zu bewegt. Statt auf die Unipolarität der neunziger Jahre.

    David Séchard
    @ Am 16. April 2021 um 21:11 von schabernack

    >>Am 16. April 2021 um 21:11 von schabernack
    20:43 von David Séchard

    @Cosmopolitan_Citizen, 20:11

    «So sehe ich das auch.»

    10 : 10 = 0 : 0.<<

    Als Ergebnis das Patt.

    MartinBlank
    um 21:21 von Olivia59

    "Trump hat genauso wie Biden Sanktionen gegen Russland erlassen."

    Diese Aussage ist falsch. Sie beruht auf dem Vergleich der bloßen Anzahl.

    Während der Trump-Jahre gab es zwar tatsächlich eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Putin, aber sie waren alle weitgehend bedeutungslos. Und die heftigeren vom Kongress beschlossenen Sanktionen hat Trump stets verzögert oder ganz verhindert.
    _

    Nachfragerin
    @realitychecker - Checken Sie mal die Realiät!

    20:21 von realitychecker:
    "Gegenüber Putin war Trump das Schoßhündchen. Klar, er war ja auch durch RUS' Hilfe ins Amt gelangt"

    Werden Sie doch mal Ihrem Usernamen gerecht und checken Sie die Realität.
    Kein "Schoßhündchen" verhängt denn Sanktionen gegen Russland oder lässt dessen Verbündete bombardieren. Und das Trump mit ein paar Facebookanzeigen für 100.000 Dollar ins Amt gekommen sei, ist auch fern jeder Realität.

    Die Behauptungen der USA sind nicht die Realität. Das sollten Sie eigentlich wissen.

    Nachfragerin
    @CaptainGreybeard - Sehr kreativ!

    20:25 von CaptainGreybeard:
    "Als Dankeschön für Russlands Wahlkampfhilfe 2016 machte Donald einfach das, was Waldimir verlangte. Was Trump betrieb, war keine Entspannungs-, sondern Unterordnungspolitik."

    Das ist sehr kreativ! Auf sowas muss man erstmal kommen.

    schwer gestört
    @ Nachfragerin

    Die Behauptungen der USA sind nicht die Realität. Das sollten Sie eigentlich wissen.

    Doch sind sie. Ich steh auf unserer Seite und wir haben ausnahmsweise recht. Und das sollten Sie eigentlich wissen.

    Olivia59
    @21:34 von MartinBlank

    "Olivia: >>Trump hat genauso wie Biden Sanktionen gegen Russland erlassen.<<

    Diese Aussage ist falsch. Sie beruht auf dem Vergleich der bloßen Anzahl.
    Während der Trump-Jahre gab es zwar tatsächlich eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Putin, aber sie waren alle weitgehend bedeutungslos."

    Die jetzigen Sanktionen sind doch genauso bedeutungslos oder worin genau besteht der Unterschied?

    teachers voice
    re 21:27 Bernd Kevesligeti: Führungsanspruch?

    >>von teachers voice 21:08
    Welchen Führungsanspruch denn ? Wer sollte den haben ? In einer Welt, die sich eben auf die Multipolarität zu bewegt. Statt auf die Unipolarität der neunziger Jahre.<<

    Sie meinen, Russland hätte keinen „Führungsanspruch“? Da wird sich Belarus, die Ukraine, Georgien, Moldawien und noch ganz viele andere „Vorortländer“ aber freuen!

    schwer gestört
    @ Bender Rodriguez - Freiheit versus Diktatur


    Hier stehen überall noch die Sendeanlagen von Radio Free Eurpe rum.
    War das keine Einmischung?

    Wenn man die Freiheit als Einmischung betrachtet ...

    Nachfragerin
    @Cosmopolitan_Citizen - Beispiele bitte!

    20:37 von Cosmopolitan_Citizen:
    "Auf 916 Seiten werden darin akribisch die Aktivitäten russischer Dienste und Ressourcen dokumentiert."
    > Nennen Sie doch mal die drei erfolgreichsten Maßnahmen bei dieser angeblichen Wahleinmischungen.

    "Die Untersuchung ergänzt die Untersuchungsergebnisse des Mueller Reports [...]"
    > Was hat Mueller nochmal herausgefunden? Das mit Cambridge Analytica und der Dummheit der "Demokraten", kompromittierende Emails zu verschicken?

    Wenn das Wahlkampfhilfe gewesen sein soll, dann ging diese - wenn auch unbeabsichtigt - von den "Demokraten" aus.

    schwer gestört
    @ Olivia59 - Schmusesanktionen

    Während der Trump-Jahre gab es zwar tatsächlich eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Putin, aber sie waren alle weitgehend bedeutungslos."

    Glaubt man der New York Times, dann hält Trump den einsamen Rekord der Sanktionen.
    Aber wenn's gegen den Busenfreund nur Streichelsanktionen waren, dann würd's ja passen.
    Trump und Putin haben etwas gemeinsam, sie halten sich für den greatest ever.

    saschamaus75
    @19:32 von KeinedemokratieBRD

    >> Doch leider wurde die Wahlmanipulation
    >> der Russen bei der Wahl von Frau Merkel
    >> bis HEUTE nicht aufgedeckt

    Jetzt bin ich neugierig. Putin soll G. Schröder wegmanipuliert haben?

    Damit er ihn für sich alleine hat, oder warum??? oO

    schabernack
    21:27 von Bernd Kevesligeti

    «Welchen Führungsanspruch denn ? Wer sollte den haben ? In einer Welt, die sich eben auf die Multipolarität zu bewegt. Statt auf die Unipolarität der neunziger Jahre.»

    Nun wer denn wohl sollte den haben.
    Mindestens die 3 Großmächte USA, China, und Russland.

    Wie das bei Russland ist, kann man bestens seit vielen Jahren im Westen der Ex-UdSSR und im Kaukasus beobachten. Belarus bis Georgien. In Zentralasien ist es mehr natürlich gewachsene Führungsmacht aufgrund von Historie und der Russischen Sprache. Turkmenistan bis Kasachstan.

    Welche Art Führungsanspruch China im 21. Jahrhundert stellt, macht ja schon ganz generell das Projekt Silk Road 2.0 / 2050 deutlich. Dazu immer wieder mal was anderes als Einzelereignis dazu. Der beste, am meisten weitsichtige, und strategisch klügste Plan von Führungsanspruch in Modern Times.

    Bei den USA wie immer nach dem Desaster Trump.
    In RUS Führungsanspruch Putin mit neuem Gesetz bis 2036. Oder 2099.
    Dazu GB + FRA als 2 weitere Vetomächte der UN.

    Anna-Elisabeth
    @19:32 von KeinedemokratieBRD

    Ich habe mir wirklich große Mühe gegeben, zu verstehen, was Sie geschrieben haben. Ich weiß trotzdem immer noch nicht, ob Ihr Kommentar ernst gemeint ist.

    Die Antwort liegt wohl in Ihrem Nick.

    harry_up
    @yolo, 19:32

    Eine bestechende Logik, und ja - die friedliebenden Republikaner, immer wieder werden ihre aufrichtigen Verständigungsbemühungen von so einem Demokraten zunichtegemacht.

    Account gelöscht
    von teachers voice 21:46

    Die verarmten Länder Ukraine, Georgien, Moldawien, die Sie da aufzählen, machen gerade mit beim Defender 2021 Manöver. Mit ihm wird vor allem die schnelle Verlegung von Truppen in Richtung Russland geübt.
    Ja, da wird ein Führungsanspruch bedient....

    Olivia59
    @21:51 von schwer gestört

    "Glaubt man der New York Times, dann hält Trump den einsamen Rekord der Sanktionen.
    Aber wenn's gegen den Busenfreund nur Streichelsanktionen waren, dann würd's ja passen.
    Trump und Putin haben etwas gemeinsam, sie halten sich für den greatest ever."

    Ja wenn. In´s trumpfeindliche Narrativ muss es halt passen – da sind die Fakten zweitrangig. Ich hätte das schon gerne noch substanziiert, in wie fern sich Biden´s und Trump´s Sanktionen unterscheiden.

    Account gelöscht
    von schabernack 22:37

    Da vergessen Sie aber zu erwähnen, daß da ein Land, nach der Misere der 90er Jahre wieder auf die Füße kommt. Und das gefällt natürlich nicht denen, die sich nach 1990 ziemlich breit machten. Natürlich-denen gefällt auch nicht die neue Seidenstraße (BR).
    Aber es ist schon bezeichnend, wenn man gegen Entwicklung ist.

    krittkritt
    Biden ist unter Druck. Da sollen V.T.s helfen.

    @20:11 von Cosmopolitan_Citizen
    Biden ist unter anderem wegen seiner Einmischung in der Ukraine unter Druck.
    Und da Mueller in der Russland-Wahl-Geschichte nichts gefunden hatte, ja die angeblich gehackten Computer nicht mal untersuchen ließ, und es bekannt wurde, dass ein demokratischer Whistleblower* Daten in einem Stick an Wikileaks übergab, muss er jetzt noch eine wenig Wind machen.
    *Der dann auch noch ermordet wurde, ohne dass ihm etwas entwendet wurde.

    Ich hoffe, dass es beim Wind bleibt. Defender 2021 kann durchaus als aggressive Vorbereitung gedeutet werden.

    schabernack
    22:54 von Bernd Kevesligeti

    «Da vergessen Sie aber zu erwähnen, daß da ein Land, nach der Misere der 90er Jahre wieder auf die Füße kommt. Und das gefällt natürlich nicht denen, die sich nach 1990 ziemlich breit machten. Natürlich-denen gefällt auch nicht die neue Seidenstraße (BR).
    Aber es ist schon bezeichnend, wenn man gegen Entwicklung ist.»

    Wer gegen Entwicklung ist, ist der Depp, der auch nicht will, dass morgen früh die Sonne wieder aufgeht.

    Welches Land habe ich denn vergessen? Russland kann es nicht sein, dem habe ich ja Führungsanspruch zugeschrieben. Länder, die am Boden liegen, können den gar nicht verwirklichen. Sogar dann nicht, wenn sie Nuklearwaffen haben.

    China mit Silk Road 2.0 / 2050 nannte ich die am meisten weitsichtige & klügste Strategie in Modern Times. Nur weil das so ist, muss mir das noch lange nicht gefallen. Mir gefällt nie, wenn sich Despotie breit macht, aus Machtanspruch vom Despot andere weniger Mächtige nach der Pfeife vom Despot tanzen sollen. Egal wie der Despot heißt.

    schabernack

    «Ich hoffe, dass es beim Wind bleibt. Defender 2021 kann durchaus als aggressive Vorbereitung gedeutet werden.»

    Wozu denn dienen ?
    Russland überfallen ?
    Lächerlich !