Ein Polizeiwagen steht in der menschenleeren Innenstadt von Hannover

Ihre Meinung zu Corona: Kabinett einigt sich auf "Bundesnotbremse"

Das Kabinett hat sich auf einheitliche Corona-Maßnahmen geeinigt. Ab einer Inzidenz von 100 soll eine nächtliche Ausgangssperre greifen. Der Bundestag will die Notbremse jedoch nicht im Schnellverfahren beschließen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
234 Kommentare

Kommentare

bolligru

Jetzt also auch noch die Ausgangssperre?
Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung. Die Zahl der Regierungskritiker wird steigen, denn das erkläre man einem Bürger, weshalb er jetzt auch noch nicht einmal an die frische Luft gehen darf!
Zumal…
Die Aerosolforscher sind sich einig: 99,9% aller Infektionen finden in Innenräumen statt. Das werden auch die Gerichte so sehen. Leider ist diesen nach einem Bundesgesetz die Hände gebunden. Es bleibt nur der Gang vors Bundesverfassungsgericht.
Freiheitseinschränkende Maßnahmen, das hat sich seit einem Jahr immernoch nicht herumgesprochen, müssen erwiesenermaßen zielführend und auch verhältnismäßig sein. Auch Prof. Streek wies zu Recht immer wieder darauf hin, daß die „Methode Holzhammer“ abzulehnen sei.

Nettie
Fundamentales Missverständnis von Politik

"Die Menschen in weiten Teilen Deutschlands müssen sich auf Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Läden nach bundesweit verbindlichen Vorgaben einstellen"

Es sollte hier nicht um „müssen“ gehen, sondern um „wissen“ (und damit „können“ bzw. „dürfen“). Und das auch nicht nur für die Menschen in weiten Teilen Deutschlands.

DerOstbayer
Konsequenz

Dieser Beschluss bzw. dieser Gesetzentwurf ist die Konsequenz des undisiplinierten Verhalten von uns allen bzw. von zu vielen.

Advocatus Diaboli 0815
Beratungsresistent

Anders kann man dieses Verhalten nicht mehr bezeichnen. Noch gestern warnten renommierte Aerosolforscher dass das Virus nicht draußen sondern drinnen sitze und Ausgangssperren die Leute eher in die Wohnungen treibe, trotzdem dieser Beschluss.
Die Bundesregierung ist weiterhin nicht in der Lage irgendeine Perspektive zu bieten und ist auch nicht willens den Rat von Experten außerhalb ihres eigenen Meinungsbildes zur Kenntnis zu nehmen. Diese Experten aus der NoCovid-Fraktion, die erst Öffnungen ab einer Inzidenz von 10 erlauben wollen (ein Grenzwert den Island gerade so halten kann) sind unerreichbar weit von der Realität des wirklichen Lebens entfernt, so dass man befürchten muss dass dieser Lockdown zumindest noch das ganze Jahr dauern wird (da es mit den Impfungen vorher wohl auch nichts wird).
Meine Quittung wird bei der Bundestagswahl präsentiert!

krittkritt
Inzidenzwert nicht wissenschaftlich begründet, ebenso die 100.

Es gibt keine statistisch relevante Basis für den Inzidenzwert. 0 Test = Inzidenzwert 0.
– Zum Grenzwert, Prof. Drosten: die 50 als Grenzzahl sei nicht wissenschaftlich begründet. Das sei eine politische Entscheidung.
Das gilt sicher auch für die 100. Und viele der nicht validierten Maßnahmen sind auch nicht unbedingt logisch.

wolf 666
Von Notstand zu ...

... Notstand. Von Kontakt- zu Ausgangssperren. Von Lockdown zu harten Lockdown.
Etwas anders kennt man seit zig Monaten von herrschender Politik und in/aus den Leitmedien und Polit-Info-Sendungen nicht mehr.
Wohin haben die Meinungsbildner unseres Landes eigentlich unser Land gebracht ?
Man kann es zusammenfassen:
in immer mehr Angst und Schrecken und Isolation der Menschen

saschamaus75
@11:38 von bolligru

>> Das klingt nach Kriegszustand und
>> Besatzung

Richtig, und der Feind heißt Corona. -.-

Das sollte aber nach 1¼ Jahr Pandemie endlich(!) auch der Letzte begriffen haben. oO

Bender Rodriguez

Ist bei TS alles ok? Erst jetzt eine Meldung?

Btt:
Diese einheitlichen Regel hätten vor 12 Monaten kommen müssen.
Ausgangssperre soll was nutzen? Und mit Hund darf ich doch raus?
Und wo wird die Inzidenz gemessen? Und wie?
Wenn ich bei uns das Altersheim abziehe, gibt es nach offiziellen Zahlen 30 infizierte, die nicht im Krankenhaus sind.
Trotzdem ist die Inzidenz pber 100. Dabei wäre das nur 1/1000.
Alles sehr verkopft.

vriegel
No-Covid-Kanzlerin- was erwartet man da?

Ich frage mich nur was macht man in Schweden anders?

3-fach höhere Inzidenz, die Intensivmediziner haben sicher nicht weniger zu tun, aber jammert man dort? Nein. Man ist stolz es trotzdem zu schaffen...

Und die Politik dort scheint auch intelligenter zu sein als bei uns.

Es gibt keine Maskenpflicht, keine Lockdowns und keine Ausgangssperren. Und deutlich mildere Maßnahmen.

Und trotzdem hat Schweden seit August 2020 weniger Tote als Deutschland.

Man reduziert- mitten in der Pandemie - die Anzahl der Intensivbetten um ca 7.000. Es gibt fast 11.000 Notfallbetten, aber dennoch wird permanent die Lüge verbreitet man wäre am Anschlag und kurz vor der Triage...

Mir scheint man will unbedingt ein Szenario kreieren, damit der Lockdown kommt und Kanzlerin Merkel ihre bislang schlechte "Performance" in der Pandemie aufbessern kann.

Man sollte ihr mal klar machen, dass sie schon längst gescheitert ist. Sie begreift es offenbar noch nicht...

bolligru
11:44 von Nettie

Sehr richtig!
"Es sollte hier nicht um „müssen“ gehen, sondern um „wissen“"
Ohne Einsicht der Bürger erreicht man gar nichts!
Druck erzeugt Gegendruck, das weiß jeder Physiker und Frau Merkel ist doch Physikerin.
Ich frage mich auch, weshalb jetzt unbedingt noch auf die Schnelle ein Gesetz durchgedrückt werden soll, das dauerhaft bleibt- es sei denn das Bundesverfassungsgericht kippt dieses. Ich bleibe dabei: Was auf lokaler Ebene gelöst werden kann, sollte auch dort gelöst werden. Auch das Infektionsgeschehen ist von Ort zu Ort unterschiedlich, nicht nur was die Zahlen angeht. Ist es beispielsweise ein Wirtschaftsbetrieb, der als "hotspot" erkannt wird, so muß hier reagiert und nicht die ganze Bevölkerung eingesperrt werden.

Tremiro
11:52 von saschamaus75 @11:38 von bolligru

>>Das sollte aber nach 1¼ Jahr Pandemie endlich(!) auch der Letzte begriffen haben. oO<<

Manche begreifen es leider nicht.

Advocatus Diaboli 0815
@11:48 von DerOstbayer

"Dieser Beschluss bzw. dieser Gesetzentwurf ist die Konsequenz des undisiplinierten Verhalten von uns allen bzw. von zu vielen"
Ich glaube dass es nur wenige Leute gibt die sich unvernünftig verhalten (haben). Die meisten Menschen haben die Regeln längst verinnerlicht.
Ich sehe es eher als eine Konsequenz einer widersprüchlichen Politik die lediglich alle privaten Kontakte versucht zu unterbinden aber alle Kontakte die mit Arbeit zusammenhängen als alternativlos unabdingbar einstuft. Was dabei herauskommt konnte man in der Vergangenheit u.a. bei Clustern in Fleischfabriken und Versandhandel-Verteilzentren sehen. Ebenso ungebremst sind die täglichen Pendlerströme aus dem Ausland und auch die billigen Saisonarbeitskräfte die gerade eben rechtzeitig in unserer Region wieder zur Spargelernte aufgetaucht sind.
Das Leben des normalen Durchschnittsbürgers wird auf dem Altar der Wirtschaft und des Profits geopfert!

harry_up
@ bolligru, um 11:38

"Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung."

Sie haben Krieg und Besatzung also miterlebt?
Dann hat sich Ihr Erinnerungsvermögen aber beängstigend eingetrübt, und Sie sollten einmal Originalliteratur dazu lesen, falls Sie niemanden mehr befragen können, der diese Zeit noch original miterlebt hat.

Schalten 3 Gänge runter, das wäre dann erträglicher.

Wurden nicht noch gestern die Briten gelobt, weil sie deren Inzidenzwerte wieder auf ein erträgliches Maß untergebracht haben?

Was glauben Sie, wie die das hingekriegt haben?
Ich kann Ihnen verraten, wie die das n i c h t geschafft haben:
Durch Gejammer und Forderungen, wie Sie sie hier äußern.

Augenmaß ist gefragt, kein "nur so und nicht anders..."

Der Lenz
@DerOstbayer um 11:48

>Dieser Beschluss bzw. dieser Gesetzentwurf ist die Konsequenz des undisiplinierten Verhalten von uns allen bzw. von zu vielen.<

Nicht nur.
Er spiegelt auch dezidiert eine bestimmte Ideologie wieder die auch nicht viel auf Wissenschaft gibt.
Was aus der Wissenschaft in den Letzten Tagen kam an Diskussionsbeiträgen widerspricht diesen Beschlüssen an Prominenten Stellen.

Dass etwas geschehen muss impliziert nicht dass jeder Vorschlag auch ein guter ist.

Das Undisziplinierte verhalten wird auch immer wieder durch die Öffentliche Debatte gefördert.
Als alle Wissenschaftler die Dritte Welle antollen sahen waren in allen Medien nur Stimmen die nach Lockerungen schrieb zu hören.
Ergebnis bekannt.
Jetzt haben wir ein ähnliches Phänomen.
Obwohl die Wissenschaft ganz klare Fakten anführt wird dazu im Widerspruch befindliches beschlossen, und das umfasst sowohl unsinnige, den Erkenntnissen wiedersprechende Verschärfungen als auch genau solche Lockerungen (Geimpfte).

weingasi1
Am 13. April 2021 um 11:38 von bolligru

Auch Prof. Streek wies zu Recht immer wieder darauf hin, daß die „Methode Holzhammer“ abzulehnen sei.
____
Nun sind ja Meinungen von dem, gerne von verharmlosenden Bürgern zitierte Prof. Streek
nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Ich glaube allerdings nicht, dass den Bürgern verboten wird, sich "an der frischen Luft" aufzuhalten, es sei denn, Sie denken, dass es ausschliesslich von 21-5 Uhr frische Luft gibt.

Jacko08
11:48 von Advocatus Diabo...

>>Die Bundesregierung ist weiterhin nicht in der Lage irgendeine Perspektive zu bieten und ist auch nicht willens den Rat von Experten außerhalb ihres eigenen Meinungsbildes zur Kenntnis zu nehmen
<<

Ich möchte Ihre Worte mal anders formulieren: die Bundesregierung und ein Großteil der Bevölkerung wünscht sich einheitliche Maßnahmen. Die MPs sind nicht in der Lage, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, trotz Rat und Anhörung etlicher Experten. Es wird immer eine unzufriedene Gruppe zurück bleiben, egal was beschlossen wird. Nun schlagen die Intensivmediziner Alarm. Einfach weghören?

vriegel
@11:57_bolligru-lokal vor regional vor bundesweit

ich gebe Ihnen da absolut Recht. Während der ganzen Pandemie konnte man sehr gut beobachten, dass vor allem die lokalen und regionalen Maßnahmen einen Einfluss hatten. Sofern diese nicht durch die Bürokratie verhindert wurden.

Je weiter weg vom Geschehen, desto weniger effektiv und teilweise abwegig waren die Entscheidungen.

Aber anstatt sich ordentlich beraten zu lassen, lässt Merkel nur ausgewählte Berater zu, die sie bestätigen. Dabei kann ja nichts sinnvolles dabei heraus kommen.

Und für alle die denken mit einem Lockdown wird es besser:

Jeder Lockdown verzögert das Ende der Pandemie.

Diese einfache Logik scheinen aber viele nicht zu verstehen und "freuen" sich geradezu auf einen noch härteren Lockdown.

Ein Lockdown kann die Intensivstationen entlasten, da dann die Infizierten nicht alle auf einmal kommen. Aber (gerade dadurch) dauert es ja länger, bis alle infiziert und immun sind.

Auch mit Impfung werden wir uns alle noch infizieren. Je schneller das geht, desto besser

weingasi1
Am 13. April 2021 um 11:50 von wolf 666

Etwas anders kennt man seit zig Monaten von herrschender Politik und in/aus den Leitmedien und Polit-Info-Sendungen nicht mehr.
______
Sie wissen schon, dass es mind. 20 (zwanZIG)
sein müssen, damit man von ZIG reden kann ?
Davon abgesehen, fühle ich mich weder isoliert, noch habe ich Angst und bin auch nicht ersarrt vor Schreck. Und Sie können mir glauben, dass ich nicht alterssenil im Sessel hocke und TV gucke. Auch ich freue mich, wie Bolle, wenn die Gastr wieder aufmacht. Wenn wir uns ALLE mal zusammenreissen, dauert es nicht mehr lange (hoffe ich ).

Sausevind
11:38 von bolligru

"Jetzt also auch noch die Ausgangssperre?
Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung."

,.,.,
Ja, und nach Corona-Epidemie.
Um die geht es hier.

Der Lenz
@ harry_up um 11:59

>Wurden nicht noch gestern die Briten gelobt, weil sie deren Inzidenzwerte wieder auf ein erträgliches Maß untergebracht haben?<

Die Briten waren, und sind, in einer überhaupt nicht vergleichbaren Situation.
Die hatten Inzidenzen wie hier nur in einigen berüchtigten Hinterwalfdkreisen, und das Landesweit, sowie ein bereits überlastetes Gesundheitssystem.
Die waren, weil eben sehr lange "bei uns ists gut" Propaganda wichtiger war als Realität, da wo hier niemand hinwill, und wo wir wahrscheinlich auch, eben weil die Mehrheit mitmacht, nie hinkommen werden, wenn die Öffentliche Kommunikation sich des Fordernd und anbieten vermeintlicher "Geschenke" enthalten kann.

Sebastian15
Am 13. April 2021 um 11:38 von bolligru

> Die Zahl der Regierungskritiker wird steigen

Das kennen wir doch schon: Wer nur die geringsten Zweifel an den Maßnahmen hegt, wird pauschal als "Covidiot" oder "Corona-Leugner" abgestempelt und ignoriert. Das zeigen auch Aussagen von Herrn Drosten, der dieser Tage all jene, die eine andere Ansicht haben (darunter auch viele renommierte Forscher) als er, als "Wissenschaftsleugner" bezeichnete. Mal sehen, wie lange diese Überheblichkeit der Entscheider noch gut geht, denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!

Jacko08
11:38 von bolligru

>>Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung. Die Zahl der Regierungskritiker wird steigen, denn das erkläre man einem Bürger, weshalb er jetzt auch noch nicht einmal an die frische Luft gehen darf!
<<

Ich war heute schon an der frischen Luft. Ich wurde weder schief angesehen, noch hat es mir jemand verboten. Einen Kriegszustand mit Besatzung habe ich auch nicht feststellen können, wäre andernfalls vermutlich gar nicht erst raus gegangen...

Traumfahrer
Re : saschamaus75 !

Der Feind ist die jetzige Regierung mit all ihren mehr als Beratung- resistenten Protagonisten, die anscheinend nicht mehr in der Lage sind, den Wissenschaftlern und Fachleuten zu zu hören. Hauptsache die Industrie und Wirtschaft kann weiter produzieren und D bleibt in der Rangliste der besten Exporteuren weit vorne.
Dass Menschen zu Unrecht eingesperrt werden, von einer demokratischen Regierung haut echt dem Fass den Boden raus.
Sicher haben es viele Menschen auch so begriffen, nur wird es immer welche geben, die es nie begreifen werden oder wollen. Das sind dann die, die eh schon genügend andere Probleme haben, ob mit der Politik, der Religion oder Ethnie !

Sausevind
11:48 von DerOstbayer

"Konsequenz

Dieser Beschluss bzw. dieser Gesetzentwurf ist die Konsequenz des undisiplinierten Verhalten von uns allen bzw. von zu vielen."

.-.-.

Das denke ich auch.

Wir müssen nicht nur gegen den Virus kämpfen, sondern auch gegen die, die den Virus - aus welchen Gründen auch immer - verbreiten wollen.

weingasi1
Am 13. April 2021 um 11:55 von vriegel

Ich frage mich nur was macht man in Schweden anders?
____
Könnten Sie sich vielleicht mal dieses mantraartige " Schweden ist besser" Geschwafel verkneifen ? Man hat Ihnen nun so oft erklärt, dass der Vergleich hinkt. Da Sie ja nun offensichtlich der Meinung sind, dass hier eh alles schlecht läuft, bitte wandern Sie doch aus. SWE wird sich bestimmt über derart patriorische Neubürger freuen und Sie bräuchten das Elend hier nicht mehr mitmachen.

MalaObi1980
Nicht ernsthaft, oder?

Sie fragen nicht allen ernstes, was der Unterschied zwischen Salzgitter und Goslar ist, oder? Das kann ich Ihnen sagen. Salzgitter ist eine Mini-Trabanten-Stadt, was Goslar nicht ist. Das sieht man schon in Städten wie Berlin oder die ganzen Städte im Ruhrgebiet. Gehen Sie mal die einzelnen Stadtteile von Salzgitter durch und dann können Sie sehen, wo der höchste Anteil an Infizierten ist. Ich vermute mal auf Anhieb die, wo sich viele Menschen zusammenrotten und der Meinung sind, dass sie sich nicht an die derzeit gültige Verordnung halten müssen. Das sind dann genau DIE Leute, die dann rummeckern, wenn gar nichts unternommen wird.

https://www.salzgitter-zeitung.de/salzgitter/article232010143/Salzgitte…
(Artikel vom 11.04.2021)

baumgart67
@von vriegel

Betten alleine reichen nicht, Ihnen ist vielleicht entgangen, dass bereits Tausende vom Pflegepersonal gekündigt haben. Um einen Covid19 Patienten mit Normalgewicht zu wenden braucht man 4 Pfeger und einen Arzt. Ich denke, wenn Sie mal ein 5 stündiges Praktikum machen würden, würden Sie sicherlich anders denken!Und im ZDF gab es einen sehr interessanten Bericht über das Schweden Modell mit Marcus Lanz, wurde hier im Forum auch schon häufiger erwähnt. Da wurden ältere erkrankte Personen aus Pflegeheimen garnicht erst ins Krankenhaus gebracht und nicht versucht, ihr Leben zu retten! Und nochwas: Man sieht eigentlich zur Zeit nur wenige Länder, die erfolgreich die Pandemie hinter sich gelassen haben und denen die Situation stabil ist: Australien, Neuseeland, Vietnam, Thailand, Südkorea und China, alles Länder, die einen kurzen aber viel sinnvolleren Lockdown als in Deutschland gemacht haben und nachdem die Fallzahlen nahe 0 waren strikte überwachte Einreise Quarantäne.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man staunt nur noch

sie wollen also was machen. müssen es aber offenbar noch beschliessen. und lt bild soll gestern der sekretär des kanzleramts eine volle breitseite von seinen telekonferenzpartnern bekommen haben

ich1961
11:59 von harry_up Ich

11:59 von harry_up

Ich schließe mich Ihrem Kommentar sehr gerne an !

UK, Israel, Portugal sind nur 3 Beispiele für die Wirksamkeit eines harten Lockdowns incl. Ausgangssperren. Und UK und Israel wurden von vielen hier immer wieder hoch gelobt - scheint auch alles vergessen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
11:49 von krittkritt

dieser inzidezwert ist genauso politischer irrsinn, wie damals die abgaswerte kennzahl. unsere politik macht es offenbar jeden tag irrsinniger.

Traumfahrer
Re : Bolligru !

Irgend wie ist es schon ein Graus, was hier betrieben wird. Keiner schaut mal wirklich nach, wo und wie finden die Ansteckungen statt. Anscheinend hat es Methode, genau dies zu verschweigen, um die Bevölkerung für dumm zu verkaufen, um so einen Schwachsinn wie die nächtliche Ausgangssperre zu verhängen, damit die Industrie und Wirtschaft in Ruhe weiter produzieren und exportieren kann.
Nur gelegentlich, sehr wahrscheinlich aus Versehen wird mal bekannt, dass in einer Firma ein Hotspot festgestellt wurde. Sehr wahrscheinlich gibt es aber davon viele, nur wird es nach dem politischem Willen bewusst verschwiegen.
Bleibt also nur noch das BVG, um diesen Schwachsinn zu stoppen !

harry_up
@ bolligru, um 11:57

re @ 11:44 von Nettie

Sie wollen oder können nicht verstehen, was das Wesen einer PANdemie überhaupt ist, scheint es.

Sie reden von "Einsicht der Bürger, ohne die es nicht geht" , sind aber selber alles andere als einsichtig.
Deshalb funktioniert das ja nicht, denn "lokal" lässt sich das Problem eben nicht lösen.

Beispiel Saarland, wir werden das bald sehen.

Sausevind
11:57 von bolligru

"Ohne Einsicht der Bürger erreicht man gar nichts!"

,.,.,

Oh doch. Dazu hat die Demokratie viele Möglichkeiten.

Wer menschenschädigende Regeln nicht einhalten will, der wird dazu gezwungen.

Ich möchte nicht, dass Menschen, die den Virus extra verbreiten, mich oder andere anstecken.

Natürlich sehen diese das nicht ein. Manche sehen auch nicht ein, warum sie bei Rot nicht rüberfahren dürfen.

Gegen dieses Szenario muss eine Demokratie Verfahren entwickeln, damit die Bürger vor diesen Menschen geschützt werden.

schabernack
11:38 von bolligru

«Jetzt also auch noch die Ausgangssperre?
Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung.»

Besatzung ist, wenn Sie machen müssen, was die fremden Soladaten sagen, deren Sprache Sie nicht verstehen.

Kriegszustand ist, wenn Sie im Luftschutzbunker hucken zu jeder beliebigen Tageszeit zwischen 05:00 und 21:00 Uhr.

Sie können mal ältere Menschen fragen, die noch wissen, was das beides oben war. Jedenfalls keine Zeit für Weichei-Gejammer mit Dramatisierung von einige Stunden nicht aus dem Haus dürfen in Friedenszeiten.

Ausgangssperre ist sehr reglementatorisch. In vielen anderen Ländern in Europa gab oder gibt es das auch (FRA / POR / GB / u.a.). GB steht heute so dar, wie es ist, weil es das gab. In POR war es das Mittel der Vezweiflung im Desaster.

Hierzulande kommt sie zu spät, und Ausgangssperre zum kommenden Sommer, wenn es um 21:00 Uhr noch hell ist, ist was ganz anderes als im Winter.

Wäre in DEU gar nicht nötig gewesen.
Und das wird gar nicht erfreulich in der Umsetzung.

GeMe
@11:38 von bolligru: Zahl der Regierungskritiker wird steigen

"Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung."
Halten Sie das nicht für reichlich übertrieben?
Fragen Sie doch mal die Menschen in Spanien, Frankreich oder Italien, was harte Maßnahmen sind. In Deutschland sind die Maßnahmen im Vergleich nur Kindergeburtstag.

"..auch noch nicht einmal an die frische Luft gehen darf!"

Sie dürfen an die frischen Luft gehen, nur nicht nachts zwischen 22 und 5 Uhr. Welcher Bürger geht in dieser Zeit spazieren oder joggen?

"Die Zahl der Regierungskritiker wird steigen,."
Für die Regierungskritiker hat die AfD am Samsstag ja ihr Corona-Querdenker-Programm beschlossen:
- kein Lockdown
- keine Maskenpflicht
- keine Test- und Impfpflicht
- als infiziert gilt nur noch wer mit PCR-Test positiv getestet ist und zusätzlkich vom Arzt bestätigte Symptome hat.

Wenn das umgesetzt wird, ist die Pandemie sicher ruck-zuck überwunden. Vergleiche dazu z.B. Brasilien. (Ironie OFF)

FreiSchnauze
Nochmal zum Mitschreiben…

… für alle Zero-Covid Träumer, Lockdown Masochisten und Überängstliche:

Sie sollten aber auch begriffen haben, dass das Virus nicht verschwinden wird. Niemals. Auch und erst recht nicht durch einen Lockdown, egal wie hart er ist und wie lange er dauert. Alle Maßnahmen können das Infektionsgeschehen bestenfalls verzögern, aber nicht verhindern. Das beweist der nun seit fast 6 Monaten anhaltende "kurze Wellenbrecher" Lockdown. Und das hat nicht nur etwas mit Personen zu tun, die sich nicht an die Regeln halten (diese Leute werden das auch mit ISG nicht tun)! Selbst die Grippe, die wir seit 100 Jahren kennen, können wir nicht eliminieren. Um wieder ohne Einschränkung und ohne Maske leben zu können brauchen wir SINNVOLLE Massnahmen, um die eigentlichen Infektionsherde zu bekämpfen statt einen Flächenbrand zu löschen, den es gar nicht gibt. Sonst ist nach dem Lockdown vor dem Lockdown - und das auf alle Ewigkeit.
Wollen Sie das Wirkich?

Jung-Unternehmer
Am 13. April 2021 um 11:38 von bolligru

"Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung."

Was nach Kriegszustand und Besatzung klingt, bzw. aussieht, sind Szenen, wie in Frankfurt und anderenorts im letzten Sommer. Sieht man aber schon lange immer wieder.

Wären die Party-Liebhaber etwas vernünftiger, sprich friedlich und sich an Regeln haltend, bräuchten wir keine Ausgangssperre...

Die Haltung, ich bin jung und nicht so stark gefährdet, daher mache ich Party, ist asoszial. Da helfen (hoffentlich) nur Maßnahmen und Verordnungen!

Schweriner1965
Am 13. April 2021 um 11:38 von bolligru

.........99,9% aller Infektionen finden in Innenräumen statt......

Tja, deshalb kommen wir den Maßnahmen ja auch nicht weiter. Aber vielleicht verhindern wir ja so 0,1 % der Infektionen.

Soll mir keiner kommen mit den illegalen Treffs die draußen nachts stattfinden. Das ist ja heute schon verboten wegen der Kontaktbeschränkungen. Jetzt ist es halt doppelt verboten.

stupid at first
@Sparpaket 11:57

Zitat: "Sorry, aber das alles haben wir in Salzgitter schon länger.
Im Augenblick sind wir trotzdem laut NLGA bei 265.
Ich behaupte mal, dass die geplanten Maßnahmen nicht mehr so viel bringen, weil das Virus einfach zu verbreitet ist.
In Goslar, einem Nachbarlandkreis sieht es traditionell wesentlich besser aus.
Aber niemand weiß, was dort besser gemacht wird.
Ich glaube, man sollte die Schulen jetzt zu machen."

In etwa die selbe Inzidenz habe ich in unserem Landkreis Mühldorf/Inn auch. Allerdings wenn man alle Zahlen betrachtet sind es hier Stand heute 446 aktive Fälle auf 120000 Ew. Ich denke mal, händelbar. Desweiteren ist fast täglich eine Kindertagesstätte betroffen, die in der Teststrategie, wenigstens in Bayern, auch wieder ausgeklammert werden. Statt umfassend zu Denken werden immer wieder Gruppen, wie Kindertagesstätten, beim Testen ausgelassen, die dann zur großen Überraschung zum Pandemietreiber werden.

Klaus Leist
tremiro 11:58

Es ist wohl auch so, dass eine ganze Reihe ernst zu nehmender Wissenschaftler das Vorgehen unsere Politiker nicht begreifen. Sind die alle begriffsstutzig? Beispiel Aerosole und Ausgangssperre.

Sausevind
12:10 von Jacko08

"Es wird immer eine unzufriedene Gruppe zurück bleiben, egal was beschlossen wird. Nun schlagen die Intensivmediziner Alarm. Einfach weghören?"

.-.-.

Es tut wirklich gut, dass im bisherigen Thread ab und zu mal die menschliche Vernunft durchblitzt.

Ja, man zitiert alle möglichen Leute, nur nicht die, die vor einer Hilflosigkeit bei Sterbenden warnen.

Der Lenz
@Jacko08 um 12:10

> Nun schlagen die Intensivmediziner Alarm. Einfach weghören?<

Nein. Das Maßnahmen nötig sind, und zwar schärfere ist wohl, unter nicht völlig auf Abwege geratenen, Konsens.

Nur ist nicht jede Maßnahme eine Gute, weder vom Potential die erhoffte Wirkung zu erzielen, noch von den Nebenwirkungen her.

Wenn wir eines von zwei Haupt-infektionsfelder komplett ignorieren und versuchen statt dessen mit 7% des verbleibenden eine Trendwende zu schaffen brauche ich nur auf die Inzidenzkarte zu schauen, auf der Heute nur noch ein Landkreis unter 50 ist, um zu wissen dass das nicht reichen kann. Und deshalb ist der damit verbundene Preis zu hoch.
Der Preis auf anderen gebieten wäre rein Monetär, aber die in der Theorie maximal erreichbaren Effekt unvergleichlich höher.

dermulla
um 12:16 von Der Lenz

"Die Briten waren, und sind, in einer überhaupt nicht vergleichbaren Situation.
Die hatten Inzidenzen wie hier nur in einigen berüchtigten Hinterwalfdkreisen, und das Landesweit, sowie ein bereits überlastetes Gesundheitssystem."

Das allerdings ist bereits seit dem Kahlschlag von Thatcher vor 40 Jahren dauerüberlastet.

Totengräber
@krittkritt - 11:49

"Inzidenzwert nicht wissenschaftlich begründet, ebenso die 100."
Der Inzidenzwert ist nicht nur "nicht wissenschaftlich begründet", er ist schlicht unwissenschaftlich, da dort in geradezu hanebüchener Weise absolute und relative Zahlen miteinander vermischt werden.
Deutschland hat ca. 83.000.000 Einwohner. Diese Zahl ändert sich nicht. Die Anzahl der Tests ändert sich jedoch täglich. Ebenso die Anzahl der (vermeintlich) Infizierten. Anstatt nun aber die positiv Getesteten in Relation der Gesamtzahl der Getesteten zu setzen, wird eine Hochrechnung auf die Gesamtpopulation vorgenommen.
Wenn man z.B. 10.000 Tests/Woche vornimmt, bei denen 10 positiv sind, wird ein Inzidenzwert von 100 ausgerufen. Testet man jedoch 20.000/Woche und findet 20 Positive, lautet der Inzidenzwert 200 - und dies, obwohl sich der prozentuale Wert (0,1%!) nicht geändert hat!

vriegel
@12:19_Sausevind -fehlender Sachverstand??

"Wir müssen nicht nur gegen den Virus kämpfen, sondern auch gegen die, die den Virus - aus welchen Gründen auch immer - verbreiten wollen."

Das Virus verbreitet sich von alleine. Man kann es nicht (dauerhaft) aufhalten. Und die Pandemie ist erst dann vorbei, wenn alle infiziert waren.

Daran ändert auch die Impfung nichts.

Ich empfehle Ihnen mal bei Prof. Dr. Klaus Stöhr zu lesen auf:

covid-strategie de

Und lesen Sie mal wer da alles bei "Unterstützer" aufgelistet ist...

Advocatus Diaboli 0815
@11:59 von harry_up

"Wie haben es die Briten hingekriegt?"
Ich will es Ihnen verraten wie sie es schließlich geschafft haben: 1.) durch IMPFEN (was Deutschland und die EU leider nicht auf die Reihe bekommen haben).
Es waren übrigens britische Forscher die gemeint hatten dass eine Ausgangssperre irgendwann nicht mehr wirkt weil sich die Leute dann zu anderen Zeiten treffen würden.
Und 2.) England ist eine Insel und hat nicht zig-Nachbarländer mit täglichen Pendlerströmen zur Arbeit.

Jung-Unternehmer
Am 13. April 2021 um 11:48 von Advocatus Diabo... Beratungsresi

"Meine Quittung wird bei der Bundestagswahl präsentiert!"

Ein demokratisches Mittel - nur wen wählen Sie denn dann (eine retorische Frage)? Wer hat denn z. Zt. bessere Vorschläge: Die Grünen mit einem Mix aus Corona-Bekämpfung, CO2-Steuer und Klima-Rettung (mit u. a. Elektromobilität und mit dem Fahrrad zur Arbeit), die Liberalen, die fast alle Maßnahmen anzweifeln, ohne Gegenvorschläge, die Roten, die in der Regierung sitzen und die schärfste Oppositionspartei ist, die anderen Roten, die die Kosten bei "den Reichen" eintreiben wollen (ab wann ist man eigentlich reich?) oder gar die Blauen?

Am Ende wird Schwarz so oder so wieder in der Regierung sitzen, die Frage ist nur noch, ob die/der KanzlerIn dann auch schwarz oder grün ist...

bolligru
11:59 von harry_up

"Was glauben Sie, wie die das hingekriegt haben?" (die Briten)
Ganz einfach: Durch schnelles Impfen, vor allem der "Vulnerablen"!
Strikte Maßnahmen wie "Ausgangssperren" sind nicht zielführend, wie viele Beispiele weltweit zeigen (Frankreich mit einer höheren Inzidenz und mehr zu beklagenden Todesfällen pro 1 Mio. Einwohnern als Schweden)

saschamaus75
@11:48 von Advocatus Diabo..

>> da es mit den Impfungen vorher wohl
>> auch nichts wird
Ähh, deshalb ist (nach zeit.de) Dtl. auf Platz 7 der Weltrangliste(!) der verabreichten Impfstoffe? oO

Wombat Warlock
12:10 von Jacko08: Maßnahmen/Perspektive

Es war leider zu erwarten, dass hier seitens der üblichen Verdächtigen ein ziemlicher Shitstorm losbricht.

Wenn wir uns wenigstens alle darauf verständigen könnten, da jetzt (wegen Alarm aus der Intensivmedizin) etwas passieren muss. Das wäre schon ein großer Fortschritt.

Kontaktreduzierung ist der Faktor, der die Ausbreitung bremst.
Wenn man hier fragt, Homescooling oder Ausgangsbeschränkung, dann wäre garantiert auch beides nicht recht.

Das Problem abends ist nicht das Joggen und die frische Luft draußen, sondern dass ein großer Teil der Mobilität privat veranlasst ist, und viele die rausgehen auch irgendwo wieder reingehen um sich zu treffen.

schabernack
11:55 von vriegel

«Ich frage mich nur was macht man in Schweden anders?»

Bullerbü ist toll, und für Sie taugt es noch dazu, 3x täglich das Märchen von Schweden vorzulesen. Dass Ihre Zuhörer vom Gelese längst ertaubt sind, bemerken Sie nicht, und es interessiert Sie noch weniger. Bereits Ertaubten kann man alles erzählen.

Wäre ich Schweden-Maniac, wäre ich dort längst hin gezogen,
um auch am See im Wald mit Elch bei Bullerbü zu wohnen.

David Séchard
Am 13. April 2021 um 12:24 von Karl Maria Jose...

>>man staunt nur noch

sie wollen also was machen. müssen es aber offenbar noch beschliessen. und lt bild soll gestern der sekretär des kanzleramts eine volle breitseite von seinen telekonferenzpartnern bekommen haben<<

Das Käseblatt mit Boulevardnachrichten zitieren bringt weder irgendeinen relevanten Erkenntnisgewinn, noch irgendetwas Interessantes hervor.

tagesschlau2012

Die Aerosolforscher stellen als Fakten klar, Ansteckung im Freien nah zu Null. Regierung Ausgangssperre Nachts?
Die Killermutation aus England ist doch nicht tödlicher als die aus China.
Herr Lauterbach wird in einer Talkshow mit den Zahlen konfrontiert, das die Infektionszahlen nicht annähernd so steigen wie von Ihn prognostiziert. Antwort von Ihm, das sind Fakezahlen.
Planlos durch die Pandemie und die Fehler werden wiederholt.

draufguckerin
@ bolligru um 11.38 Uhr, Ausgangssperre - macht nix

"Jetzt also auch noch die Ausgangssperre?
Das klingt nach Kriegszustand und Besatzung. Die Zahl der Regierungskritiker wird steigen, denn das erkläre man einem Bürger, weshalb er jetzt auch noch nicht einmal an die frische Luft gehen darf!"
Nee, bolligru. Ich kenne Kriegszustand aus Erzählungen der Großeltern ganz anders: Nächte zusammengepfercht in Kellern und Bunkern, keine Nacht durchschlafen können, immer Angst, Hunger, Durst, Geruch von verbrannten Häusern und von Lebewesen, die den Bunker nicht rechtzeitig erreicht hatten, Angst um die die Kinder im Feld, immer nur Angst, Angst, Angst und Trauer.
Kriegszustand - so empfinden Sie die Ausgangsbeschränkungen?
ZUgegeben: Meine Überschrift "macht nix" ist provokativ gewählt. Aber mal im Ernst: Befristet und nur abends/nachts ist das auszuhalten, oder?

"Dann bleibt nur der Gang vor das Verfassungsgericht". Dass Sie das anrufen können, spricht ebenfalls gegen Ihre These eines Kriegszustandes.

vriegel
@12:23_baumgart67 - Covid-Patienten wenden

Ihnen ist dabei sicher entgangen, dass man dafür keine voll ausgebildeten Intensivpfleger benötigt. Das Wenden kann man überwiegend mit Pflegehelfern machen die auch branchenfremd sind.

Und zu Schweden: ich beziehe mich sehr gerne auf diese Doku. Da kommt auch der Chefarzt der Intensivstation des Karolinska zu Wort. Man ist dort stolz darauf immer genügend Intensivbetten geschaffen zu haben. Teilweise 400 % über normal.

hier wird gejammert und so getan als ob alles kollabiert, wenn man noch nicht mal den Regelbetrieb herunter gefahren hat.

Und dass viele Menschen aus Alten- nd Pflegeheimen nicht mehr auf Intensiv kamen, das gab es in Deutschland auch in großer Zahl. Das war wohl auch überwiegend vernünftig.

Infomieren Sie sich mal was man mit Patienten macht, die keine Patientenverfügung haben. Das wollten viele Menschen - zurecht - verhindern.

Auch dazu gab es neulich bei Lanz einen sehr interessanten Gast im Studio.

Tremiro
11:55 von vriegel

>>Ich frage mich nur was macht man in Schweden anders?<<

Man nimmt dort viel mehr Coronatote in Kauf.

ich1961
12:10 von Jacko08 // Es wird

12:10 von Jacko08

// Es wird immer eine unzufriedene Gruppe zurück bleiben, egal was beschlossen wird. //

Das lässt sich nicht vermeiden, aber es ist eine Minderheit.

// Nun schlagen die Intensivmediziner Alarm. Einfach weghören? //

Besser wäre genau hin zu hören. Ich möchte nicht in der Haut der Ärzte und Pflegekräfte stecken, die im Zweifel eine Triage anwenden müssen. Das sollte sich jeder mal - für sich selber vorstellen - ob er mit sowas leben könnte !

Jacko08
12:18 von Traumfahrer

>>Der Feind ist die jetzige Regierung mit all ihren mehr als Beratung- resistenten Protagonisten, die anscheinend nicht mehr in der Lage sind, den Wissenschaftlern und Fachleuten zu zu hören. Hauptsache die Industrie und Wirtschaft kann weiter produzieren und D bleibt in der Rangliste der besten Exporteuren weit vorne.
<<

Allein Ihr Feind scheint die jetzige Regierung zu sein. Beratung resistent waren bisher die MPs; wenn Sie die sachliche Lage richtig verfolgt hätten, wüssten Sie das. Aber mit einem ständigen Feindbild vor Augen übersieht man gerne mal einige Tatsachen. Wer auf die Beratung gehört hat war die Kanzlerin.... Und warum sind Sie eigentlich so strikt dagegen, dass DE Exportwirschaft gut läuft? Irgend wovon muss ja alles bezahlt werden...

vriegel
@12:50_Tremiro -Schweden hat weniger Tote!!

">>Ich frage mich nur was macht man in Schweden anders?<<

Man nimmt dort viel mehr Coronatote in Kauf."

eben nicht! Das ist doch das fatale daran.

Schweden hatte zu Beginn der Pandmie im Frühjahr 2020 ein enormes Problem mit den Heimen. Das ist alles bekannt und hätte auch mit einem Lockdown nicht verhindert werden können.

Aber seit dem hat Schweden weniger Tote als Deutschland.

Ca 5.500 Tote seit August 2020 vs ca. 70.000 Tote in Deutschland seit da.

bei 8-fach geringerer Bevölkerung läge der Vergleichswert für Deutschland bei ca. 45.000 Toten.

Der Lenz
@FreiSchnauze um 12:32

Die Grippe kennen wir weit länger als hundert Jahre...sie ist seit ca 5000 Jahren bei uns Heimisch und Feiert jeden Winter ihre Auferstehung.
Der nun seit 6 Monaten andauernde Lockdown ist genau wie sie beschreiben eine Verzögerung des Infektionsgeschehens, aber, anders als sie Suggerieren ist dies durchaus sinnvoll, den die "Eigentlichen Infektionsherde" gibt es so nicht, aus dem selben Grund aus dem, wie sie richtig erkannten, diese Krankheit auch nicht wieder verschwinden wird.
Das führt dazu das eine Verlangsamung des Infektionsgeschehens so lange notwendig bleiben wird bis die Immunität der Bevölkerung, wie bei der Grippe, groß genug ist das man laufen lassen kann ohne einen Kollaps der Medizinischen Versorgung zu riskieren.
Das kann, zugegebenermaßen, noch etwas dauern. Länger als die meisten, mich eingeschlossen, gerne hören wollen.
Ja, das will ich wirklich.

ich1961
12:18 von Traumfahrer // Der

12:18 von Traumfahrer

// Der Feind ist die jetzige Regierung mit all ihren mehr als Beratung- resistenten Protagonisten, die anscheinend nicht mehr in der Lage sind, den Wissenschaftlern und Fachleuten zu zu hören.//

Die Regierung ist nicht " der Feind ". Sie sollten sich mal bewusst machen, das wir in einer Pandemie leben, die besondere Schutzmaßnahmen für die Bürger erfordert. Die Länder, in denen das nicht so gehandhabt wurde ( UK; USA ) sind nicht so gut gefahren.
Und das die Berater der Bundesregierung nicht Ihrem Gusto entsprechen, ist Ihr Problem. Ich bin mit den Beratern bisher sehr zufrieden.

// Dass Menschen zu Unrecht eingesperrt werden, von einer demokratischen Regierung haut echt dem Fass den Boden raus. //

Wer wird wann und wo e i n g e s p e r r t ??
Sie ( und alle anderen Meckerer ) können den ganzen Tag zwischen 5 Uhr morgens bis 21 Uhr abends raus gehen.

Walter2929
11:49 von krittkritt

>>Es gibt keine statistisch relevante Basis für den Inzidenzwert.<<

Wonach soll den Ihrer Meinung nach der 'Wert' beziffert werden? Anzahl der Verstorbenen? Zahl der Überbelegung in den Krankenhäusern?
Bitte geben Sie doch den geneigten Lesern in diesem Forum an, wie den die 'validierten' Maßnahmen aussehen sollen.

ich1961
12:19 von Sausevind Ja, als

12:19 von Sausevind

Ja, als wenn der eine " Kampfplatz nicht schon anstrengend genug wäre ;-))

saschamaus75
@11:54 von Bender Rodriguez

>> Diese einheitlichen Regel
>> hätten vor 12 Monaten
>> kommen müssen.

Ähh, vor genau(!) einem Jahr zu Corona:
* weltweit(!) insgesamt 1.428 Todesfälle (ja, da ging's grade erst los)
* die Stadt Jena hat als Erste(!) die Maskenpflicht in Bus&Bahn eingeführt
* die Autobauer (diesmal Porsche) jammern wie eh&je
* Rainer Hoffmann (DGB) spricht von 2. Infektionswelle
* Die Obdachlosenasyle wurden dtl.-weit pandemiebedingt geschlossen
((c) by Tagesthemen 13.04.2020)

P.S.: Irgendwie läßt Corona nicht nur das Geschmacksgefühl, sondern auch das Zeitgefühl verschwinden, oder? oO

saschamaus75
@11:50 von wolf 666

>> Wohin haben die Meinungsbildner
>> unseres Landes eigentlich unser Land
>> gebracht ?

Sie wissen, was es heißt, wenn die WHO den 'Public Health Emergency of International Concern' ausruft? Glauben Sie, die machen das nur aus Jux&Dallerei? oO

ich1961
12:27 von Sausevind Sie haben

12:27 von Sausevind

Sie haben eindeutig recht.
Und genau das schafft unsere Demokratie auch !

Karl Klammer
@bolligru - Hirn einschalten statt Bundesverfassungsgericht

Ohne Ausgangssperre geht Person A zu B und trifft C etc.

Gemeinsam sitzten Sie dann in irgendwelchen
schlecht belüfteten Gartenhütten,Kellern
über Stunden und sehen heute Abend z.B die Champions League.

Ohne diese Ausgangssperre wäre die Polizei machtlos überhaupt etwas zu kontrollieren

Einfach sich mal dran halten senkt die
Coronazahlen schneller als ein Bundesverfassungsgericht dieses jemals machen kann.

Biocreature
Ich bin sowas von beruhigt. ...

...Blumengeschäfte dürfen aufbleiben.

---

Ich bin ja sowas von beruhigt!

Lo.Troeller
Ausgangssperre nur nachts

Was wir lernen:
1. Das Virus ist nachts besonders gefährlich.
2. Das Virus ist in Innenräumen besonders gefährlich.
Logische Folgerung: Draußen übernachten.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:02 von marvin

naja, mit einer ordentlichen begründung wäre das durchaus gerechtfertigt. aber hierzulande darf man/divers ja nichtmehr die gruppen nennen, die sich einen dreck um vorschriften kümmern, gestrichen

YinYangFish
@Advocatus Diabo..., 11:48

„[...] Die Bundesregierung ist weiterhin nicht in der Lage irgendeine Perspektive zu bieten und ist auch nicht willens den Rat von Experten außerhalb ihres eigenen Meinungsbildes zur Kenntnis zu nehmen. Diese Experten aus der NoCovid-Fraktion, die erst Öffnungen ab einer Inzidenz von 10 erlauben wollen (ein Grenzwert den Island gerade so halten kann) sind unerreichbar weit von der Realität des wirklichen Lebens entfernt, so dass man befürchten muss dass dieser Lockdown zumindest noch das ganze Jahr dauern wird (da es mit den Impfungen vorher wohl auch nichts wird).
Meine Quittung wird bei der Bundestagswahl präsentiert!“

Es gibt genügend Expert_innen, die die Haltung der Regierung weiterhin für zu zaghaft halten.
Insofern kann ich die Summe der Quittungen nach der Wahl abwarten. Ein dickes Plus für die, die die Probleme der Pandemie vor allem verharmlosen, sehe ich zur Zeit zumindest nicht.

Totengräber
@Walter2929 - 13:58

"Bitte geben Sie doch den geneigten Lesern in diesem Forum an, wie den die 'validierten' Maßnahmen aussehen sollen."
Nichts einfacher als das: Entweder die Inzidenz aus der Anzahl der positiv Getesteten in Relation zur Gesamtzahl der insgesamt Getesteten(!) oder, noch besser, die Absolutzahlen der behandlungsbedürftig(!) Erkrankten(!) in Relation zur Gesamtbevölkerung setzen.

vriegel
@ 13:52_Der Lenz- Verlangsamung des Geschehens

„.. diese Krankheit auch nicht wieder verschwinden wird.
Das führt dazu das eine Verlangsamung des Infektionsgeschehens so lange notwendig bleiben wird bis die Immunität der Bevölkerung, wie bei der Grippe, groß genug ist das man laufen lassen kann ohne einen Kollaps der Medizinischen Versorgung zu riskieren.“

Genau darum geht’s.

Aber über die Frage, ab wann dieser Zeitpunkt erreicht ist, darüber darf man doch „streiten“?! Und was genau man unter Verlangsamung versteht. Merkel will eher no Covid und das ist was ganz anderes als „Verlangsamung“.

Was Schweden macht, das ist Verlangsamung.

Aber das wird von Anfang an diffamiert.

David Séchard
Am 13. April 2021 um 14:18 von Karl Maria Jose...

>>Am 13. April 2021 um 14:18 von Karl Maria Jose...
12:02 von marvin

naja, mit einer ordentlichen begründung wäre das durchaus gerechtfertigt. aber hierzulande darf man/divers ja nichtmehr die gruppen nennen, die sich einen dreck um vorschriften kümmern, gestrichen<<

Selbstverständlich dürfen Sie das werter Karl Maria ... .
Welche "Gruppen" haben Sie denn ausgemacht?

YinYangFish
@vriegel, 11:55

„[...] Man sollte ihr [Fr. Merkel] mal klar machen, dass sie schon längst gescheitert ist. Sie begreift es offenbar noch nicht...“

Auf der Grundlage Ihrer zitierten Ausführungen sehe ich dafür keine Grundlage.
Ähnliche Aussagen von Ihnen sind mehrfach massiv kritisiert worden und stehen in deutlichem Widerspruch zu den Aussagen von Fachleuten, und zwar nicht nur von ausgewählten Einzelpersonen, sondern auch ganzen Fachgesellschaften.