Björn Höcke

Ihre Meinung zu AfD zieht mit radikalen Forderungen in den Wahlkampf

Mit radikalen Forderungen wie einem EU-Austritt Deutschlands und einer komplett anderen Corona-Politik zieht die AfD in den Bundestagswahlkampf. Auch in der Flüchtlingspolitik verschärft sich weiter ihr Kurs.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Höcke Flügel hat AFD feindlich übernommen

Abstimmungen wurden ausgesetzt und zeigen eindeutig wohin die Richtung geht.

Somit hat sich die Protestpartei eindeutig
zum rechten Verfassungsschutz Prüffall gemacht

YinYangFish
Klare Kante

Jede_r kann jetzt wissen, woran sie bzw. er bei der AfD ist: Ausstieg aus Euro und EU und keine Einsicht in die Problematik der Covid-Pandemie.

Dass sich ein Herr Höcke dann hinstellt (in etwa O-Ton aus der Tagesschau oder den Tagesthemen von gestern) und behauptet, die Pandemie sei herbei getestet und eigentlich gar nicht da, ist dann das Tüpfelchen auf dem i.

Es wäre zu wünschen, dass die AfD mit diesem Auftreten allen deutlich macht, was ihre Alternativvorstellung ist und welchen immensen Preis das Land und viele auch individuell dafür zahlen müssten - bis hin zur eigenen Gesundheit.

Die Ablehnung von Migrant_innen, Covid-19-Maßnahmen, Umwelt- und Klimaschutz, EU und Euro muss schon groß sein, dass in der individuellen Abwägung bei diesem Programm die Entscheidung pro AfD einen Nutzen ergibt.

Heilprakt. verbieten
Die AFD ...

... darf frei von der Leber weg beschließen, was sie will. Sie weiß ja, dass sie nicht in die Regierung kommt.

frosthorn
wer noch Zweifel darüber hatte

wer in dieser Partei das Sagen hat, der ist jetzt endgültig aufgeklärt. Der Kreis um B. Höcke hat der AfD nun auch den Stempel für kommende Wahlen aufgedrückt: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Volkstümelei hier, Waffenaffinität und Vorbereitung rechter Gewalt da, Demokratiezersetzung und Abwendung von jeder Art von Völkerverständigung und multilateraler Kooperation dort.
Mahnende Stimmen konnten sich selbst mit einleuchtenden Argumenten nicht durchsetzen. Der Führer Bernd sagt unangefochten, wo's lang geht.
Dieses Wahlprogramm dürfte schon für sich ein Grund sein, die gesamte Partei unter die Beobachtung durch den Verfassungsschutz zu stellen. Ich will hoffen, dass das geschieht.

SinnUndVerstand

Eine Partei, die in vielfacher Hinsicht das Unwissen zelebriert und sogar ins Programm schreibt, die nicht weiß beziehungsweise leugnet, dass auch symptomfreie Infizierte ansteckend sein können, dass die Klimazerstörung menschenverursacht ist und der Abschied von Kohle und Atomenergie existentiell sind, hat sich aus dem Kanon ernstzunehmender Parteien endgültig verabschiedet; vom Unsinn des Dexit und Euro-Ausstieg ganz zu schweigen. Und da sind die erbitterten Richtungsstreits noch nicht mal einbezogen. Höcke hat Meuthen offen angezählt, und das zeigt, wie rechtsextrem die afd unverblümt ihren Kurs setzt.

Deutschland. Aber normal. Das wäre dann der Fall, wenn die afd wieder aus dem Bundestag verschwindet. Wird im September wohl noch nicht klappen, aber dann wird die afd eben 4 Jahre später den Weg von DVU, Republikanern, Schill-Partei etc. gehen.

Silverfuxx

Lustig, dass die Reste dieser `Partei´ sich nochmal ein Programm geben. Eine Mischung aus von Moskau diktiertem Zeug wie EU-Austritt, unreife Jungenträumen wie Knarre in der Hose und dann noch wegen `Familienpartei´ was gegen Maskenpflicht in Kitas (gibt es ohnehin nicht).
Eigentlich keiner Erwähnung wert und noch mehr von gestern als ohnehin schon.
Die neue Gefahr für die Demokratie wäre (abgesehen von ihr selbst) eine theoretische Querdenken-Partei. Zum Glück ist dieser Zug für die AfD schon abgefahren.

Account gelöscht
Am 11. April 2021 um 18:40 von Heilprakt. verbieten Die AFD ...

... darf frei von der Leber weg beschließen, was sie will. Sie weiß ja, dass sie nicht in die Regierung kommt.
#
Aber aufpassen sollte man schon damit diese Partei auch wirklich nicht in Regierung Verantwortung kommt.

Adeo60
Die Brandmauer nach rechtsaußen ist eingerissen

Die Verweigerung einer Maskenpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bedeutet de facto, diese zu verleugnen/zu verharmlosen. Während die ganze Welt mit voller Kraft gegen das tödliche Virus ankämpf, propagiert die AFD Ignoranz. Dann auch noch das klare Bekenntnis zu einem EU-Austritt. Gerade spüren die Briten den brutalen wirtschaftlichen Schlag des Brexit, in Nordirland flammen erneut Gewaltexzesse auf und die AFD will allen Ernstes auch D in den EU-Austritt treiben. So radikal denkt nicht einmal Le Pen in Frankreich. Millionen deutsche Arbeitsplätze wären betroffen, die Exportnation Deutschland wirtschaftlich am Boden.
Zurück zur Agrarwirtschaft mit Selbstversorgung scheint das Ziel zu sein, zurück ins Kaiserreich - wirtschaftlich und politisch. Die AFD verliert bürgerlich-konservative Wähler in Scharen, dafür will sie Stammwähler und rechtsnationalistische/nazistische Gruppen offenkundig werben. Die Brandmauer nach rechtsaußen ist eingerissen. Es braucht keine NPD mehr.

ach du scheiBe
Stopp für alle Migranten ...

... mit weniger als 5 Millionen € Vermögen.
Das spricht Bände über die AFD.

Olivia59
@18:43 von frosthorn

"Dieses Wahlprogramm dürfte schon für sich ein Grund sein, die gesamte Partei unter die Beobachtung durch den Verfassungsschutz zu stellen. Ich will hoffen, dass das geschieht."

Was erwartet man den von der am weitesten rechts stehenden Partei des Landes? EU-Austritt = GB, Keine Masken = Schweden, selbst das Waffentragen wäre wie in einigen US-Bundesstaaten. Verfassungswidrig ist an solchen Forderungen erstmal nichts.
Viel interessanter ist für mich die Frage, wieviele Bürger für diesen Schrottmix ihre Stimme abgeben.

danke Wuhan
Dexit?

Raus aus dem Euro, raus aus der EU?
Sorry, nicht mehr wählbar. Das war's.

Leberkas
Hauptsache dagegen

Vernünftige Vorschläge wie unser Land weiter in die Zukunft geführt werden kann sind total unrealistisch und unausgegoren. Solange die sogenannten Querdenker unsere Bevölkerung mit Corona gefährden sind sie für mich total weltfremd.
Die AfD hat teilweise gute konservative Ansätze aber leider spricht ihr Auftreten dagegen. Sie disqualifiziert sich selbst. Gegen alles sein ist keine Grundlage. Vorschläge wie man es besser macht fehlen.

Ingo hamann
Nun schickt diese Partei,

dahin wo sie hin gehört, ins Nirgendwo.
Wer diese Partei noch wählt ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert worden.
Höcke und Konsorten gehören niemals in die Politik.
Deren Einstellungen ,sind doch mit meinen demokratischen Verständnis nicht zu vergleichen .
Nun hoffe ich ich ,das meine Einstellung von vielen anderen mitgetragen werden.

Vielfalt.
Vernünftige mitte-rechts Politik.

Fast alles was die AfD da beschlossen hat, wäre in den modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien selbstverständlich.

Radikal sind die AfD als Partei und ihr
Parteiprogramm keineswegs.

Wolf1905
Ehrliches Wahlprogramm der AfD!

„Mit radikalen Forderungen wie einem EU-Austritt Deutschlands und einer komplett anderen Corona-Politik zieht die AfD in den Bundestagswahlkampf. Auch in der Flüchtlingspolitik verschärft sich weiter ihr Kurs.“

Und so sehen viele in D, für was die Partei steht: absolute Ausgrenzungspolitik! Und hoffentlich wird diese Partei im nächsten Parlament NICHT mehr vertreten sein! Einerseits empfinde ich sie als unerträglich, andererseits muss ich gestehen, dass sie das jetzt im Wahlprogramm haben, für das sie stehen...
Eine Demokratie wie die unsere hält dies aus!

danke Wuhan
Corona-Partei

Bernd Höcke lässt ja keinen Zweifel daran, dass er die Pandemie für etwas vom RKI gemachtes hält.

Adeo60
@Heilprakt. verbieten, 18:40 Uhr

Die AFD darf alles beschließen, was sie will. Sie wird aber zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Prüfung ihrer Verfassungsmäßigkeit noch weiter forciert wird. Staatsbedienstete, die bisher mit der AFD verbunden waren, werden erkennen müssen, dass sie schwerlich als Staatsbedienstete tätig sein und gleichzeitig einer Partei angehören können, die diesen Staat und seine Werte massiv ablehnt und bekämpft. Immerhin hat die AFD ihre Radikalität in Dresden offen zur Schau gestellt und dabei auch ihre Protagonisten Gauland und Meuthen düpiert. Man kann beiden nur wünschen, schnellstmöglich das sinkende Schiff zu verlassen.

danke Wuhan
@ frosthorn

... Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Volkstümelei hier, Waffenaffinität und Vorbereitung rechter Gewalt da, Demokratiezersetzung und Abwendung von jeder Art von Völkerverständigung ...

... höchstens mit Russland. Dort hat sie jedenfalls eine Schwesterpartei, die an der Macht ist.

Sisyphos3
AfD zieht mit radikalen Forderungen in den Wahlkampf

das kann man jetzt so oder anders sehen !
Sie haben eine Vorstellung zu Ausländer und Asylrecht die sich mit sämtlichen Parteien hierzulande nicht deckt
wohl aber wenn man in anderen europäischen Ländern der EU schaut nicht ungewöhnlich ist.
Ja und dann streben sie ne GG Änderung an, nicht wie Kinder oder Tierrecht dort aufzunehmen,
wie einige Parteien hierzulande, sondern das Recht auf Bargeld festzuschreiben
Wenn ich mir ne Partei mit der Forderung die Klimaerwärmung auf 1,5° zu begrenzen so betrachte,
frage ich mich schon ob das nicht über die Möglichkeiten einer deutschen Regierung hinausgeht

Der freundliche Friese
AFD Parteitag...

Die AfD verlangt in ihrem Programm, "jeglichen Familiennachzug für Flüchtlinge" auszuschließen.

###

Nunja... Ich könnte mir vorstellen, das nicht nur die Anhänger der Afd für diese Forderungen empfänglich ist...

Vaddern

Das Programm ist doch ein guter Hinweis in Richtung Amt für Verfassungsschutz.

0_Panik
Wie stark frustriert muss diese Wählerschaft sein...

... Wenn diesen Leuten nichts anderes einfällt als AfD zu wählen.

Hier sind nicht die gemeint, die AfD-Partei - Mitglieder sind.

Sondern die Wählerschaft, die nicht zu den AfD-Parteimitgliedern gehören, aber dennoch AfD wählen.

Wer von der SPD, CDU/CSU, FDP, Grüne, Linke, hat mal in der letzten Zeit diese AfD-Wählerschaft analysiert, wieso sie AfD wählen.

Die Gründe müssen hier zu vielfältig sein.

offene Diskussion

Aber das meiste von diesen genannten Punkten, vor allem die EU-Sache, war doch von Anfang an, also in der damaligen Ur-Partei der AfD, damals angeführt von einem anerkannten Wirtschaftsfachmann, da Programm gewesen. Da hat man schnell diesen Herrn Henkel und seinen Hofstaat gezwungen, zu schweigen und zwar mit viel Geld und später ausgerechnet einem Sitz im Europaparlamemt , was dann ziemlich erfolgreich verlief, man hörte nix mehr. Dass dann bei den weiteren Parteiablegern immer noch die Bekämpfung der Finanzierung der EU in Wahlen zum immer dankbarer werdenden Wählerstimmenfang war, damit hat man nicht gerechnet und deshalb dann diese Partei versucht mit eingeschleppten Nazis zum Absturz zu bringen, was eben auch noch nicht ganz den gewünschten Erfolg zeitig. Aber immerhin haben die AfD‘ler trotz aller gemeinsamer Treibjacht von Politik und Medien ihr Parteiprogramm beibehalten, auch wenn es denen um noch ganz andere Ziele gehen wird. Da muss man schon genau aufpassen.

Nettie
Konsequent realitäts- bzw. lebensfremd (und menschenfeindlich)

„An anderer Stelle im Wahlprogramm heißt es, eine humanitäre Aufnahme dürfe es nur für vom Bundestag ausgewählte, besonders schutzbedürftige Personen geben“

Die Begriffe „humanitär“ und „ausgewählt“ schließen sich aus. Und überhaupt: Wer ist nach Auffassung der AfD „ermächtigt“ bzw. wem steht das „Recht“ zu, diese „Auswahl“ zu treffen - und so zu „bestimmen“, wer aus welchen Gründen das Recht auf Schutz hat und wer nicht? BTW.: Schutz von was? Die Menschenrechte können hier ja nicht gemeint sein.

Sisyphos3
18:53 von Adeo60

auch D in den EU-Austritt treiben
.
leben die Norweger oder die Schweizer so viel schlechter ohne die EU Mitgliedschaft ?
Ist die Schweiz ein Agrarland ?
Wie wird es den Briten nach dem Brexit gehen ?
Also beim Coronaimpfen hatte es eher Vorteile
und es wird ja nicht nur 2 Optionen geben
Austritt aus der EU oder die Vereinigten Staaten von Europa

Koblenz
AFD

Sicher nicht mehr als größte Oppositionspartei
im Bundestag aber wird weiterhin zum Bestand gehören .

falsa demonstratio
Am 11. April 2021 um 18:59 von Vielfalt.

Zitat: Fast alles was die AfD da beschlossen hat, wäre in den modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien selbstverständlich [........]

[ am rechtesten Rand.]

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:58 von Ingo hamann

kann Bernd höcke eigentlich immer noch als lehrer in eine schule zurückkehren?

Sisyphos3
18:59 von Wolf1905

dass sie das jetzt im Wahlprogramm haben, für das sie stehen...
.
wo liegt das Problem !
jetzt weiß jeder was es für Konsequenzen hat, dort sein Kreuzchen zu machen

schabernack
18:53 von ach du scheiBe

«topp für alle Migranten … mit weniger als 5 Millionen € Vermögen.
Das spricht Bände über die AFD.»

Wurde ja wieder geändert dies hier, aber auf so'ne beknackte Idee musste man erst mal kommen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich halte das für sehr begrüßenswert!
Damit schießt sich diese Partei selbst zurück in den unteren zweistelligen Prozentbereich bei der nächsten Wahl. Prima!

Adeo60
Politisches Selbstmordkommando

Der Bundestagsabgeordnete Brandtner fuhr vor Monaten ohne Mund-Nasen-Schutz im InterCity. Trotz Aufforderung durch den Schaffner weigerte er sich, selbigen aufzusetzen. Als die Bahnpolizei verständigt wurde, schloss sich Brandtner auf der Bordtoilette ein. Sein Verhalten wird durch diesen AFD Beschluss nachträglich verklärt und gerechtfertigt. Es wäre fast schon lustig, wäre der Hintergrund nicht so ernst. Corona-Verweigerung entgegen jeglichem Verstand, Leugnung des Klimawandels, EU-Austritt mit all den massiven Folgen für die deutsche Wirtschaft und Arbeitsplätze, völkisches Denken und der Wunsch, dass es Deutschland möglichst schlecht gehen möge, um politischen Vorteil daraus zu ziehen. Wer kann und will eine solche Partei denn noch wählen. Sie verkörpert den krassen Gegensatz zum einstmals plakatierten Patriotismus.

Olivia59
@18:58 von Ingo hamann

"Höcke und Konsorten gehören niemals in die Politik.
Deren Einstellungen ,sind doch mit meinen demokratischen Verständnis nicht zu vergleichen .
Nun hoffe ich ich ,das meine Einstellung von vielen anderen mitgetragen werden."

Solange man bei der AfD keinen Verfassungsbruch nachweisen bzw. überhaupt erstmal feststellen kann muss man eher sagen, dass ihre einschränkende Sicht sich nicht mit der Verfassung deckt. Solange sie im Rahmen bleiben gehören sie in die Politik um ihrer Klientel Repräsentanz zu verschaffen, auch wenn Sie das verhindert wissen wollen.
Mit undemokratischen Mitteln holt man die Wähler nicht zurück – dazu braucht es Überzeugung.

Epilog
@18:59 von Vielfalt

Eine Frage: Was ist an einem verstaubten maskulin dominierten Familienbild, am Austritt aus EU und Euro, am Zurück zu Kohle, Atom und Verbrenner, an Abschottung gegen Asylsuchende, an Erleichterung von Waffenkauf und an abstrus von Unkenntnis geprägter Leugnung der Pandemie-Fakten denn modern, freiheitlich oder demokratisch?
Sie scherzen, oder?
Fast wäre ich drauf reingefallen.

Anderes1961
@Vielfalt

"Am 11. April 2021 um 18:59 von Vielfalt.
Vernünftige mitte-rechts Politik.

Fast alles was die AfD da beschlossen hat, wäre in den modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien selbstverständlich.

Radikal sind die AfD als Partei und ihr
Parteiprogramm keineswegs."

Sie halten also das völkisch-rassistische Gedankengut, daß die AfD nun nicht mal mehr versucht zu verstecken, sondern faktisch gleich ins Wahlprogramm reinschreibt, für selbstverständlich?

Spricht Bände über Ihre Haltung.

falsa demonstratio
Am 11. April 2021 um 18:51 von schiebaer45

Zitat: Aber aufpassen sollte man schon damit diese Partei auch wirklich nicht in Regierung Verantwortung kommt.

Ich hoffe, dass auch die CDU, insabesondere in Sachsen-Anhalt, erkennt, dass man mit dieser Partei keine Mehrheiten bilden darf.

saschamaus75
@18:59 von Vielfalt

>> Fast alles was die AfD da beschlossen hat,
>> wäre in den modernsten und freiheitlichen
>> etablierten Demokratien
>> selbstverständlich

Ich wußte nicht, daß Menschenverachtung in einer "Demokratie selbstverständlich" ist. oO

saschamaus75
@18:59 von Wolf1905

>> Eine Demokratie wie die unsere hält dies
>> aus!

Ich hätte trotzdem lieber Migräne. oO

Sisyphos3
18:59 von Vielfalt.

wollen wir es mal so formulieren
vor 40 .... 50 Jahren wäre so ein Wahlprogramm nicht kritisiert worden.
Weil wohl Konsens bei nahezu jeder Partei hierzulande.

Aber so wird man argumentieren, ne Gesellschaft bewegt sich ja weiter .....
Allerdings so meine ich, sollte man auch allen Bürgern das Recht und die Möglichkeiten geben,
bei der Richtungswahl ein gewisses Mitspracherecht zu haben

schabernack
18:59 von Vielfalt.

«Radikal sind die AfD als Partei und ihr Parteiprogramm keineswegs.»

Radikal beknackt ist deren Parteiprogramm, und noch mehr die Partei.

Corona ist herbei getestet, und Meister Höcke hatte schon im Okober 2020 Corona für benndet erklärt. Weil er das kann … schwadronieren wie der wilde Bär.

David Séchard
Am 11. April 2021 um 18:59 von Vielfalt.

>>Vernünftige mitte-rechts Politik.<<

Nein, nicht "mitte"- rechts.

>>Fast alles was die AfD da beschlossen hat, wäre in den modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien selbstverständlich.<<

Ihren Worten nach ist unsere Demokratie also nicht modern und freiheitlich etabliert genug. D ist also eine rückständige Demokratie der es einer AfD bedarf um in die Moderne geführt zu werden. - Absoluter Nonsens

>>Radikal sind die AfD als Partei und ihr
Parteiprogramm keineswegs.<<

Leider auch hier Widerspruch. Was die Partei betrifft, deren Mitglieder Sie nunmal ausmacht erspare ich Ihnen das Aufzählen unzähliger, unfassbar unmenschlichen, rassistischen wie extrem dummen und rückwärtsgewandten Aussagen.
Das Parteiprogramm ist radikal an der Realität vorbei.

Adeo60
@Vielfalt, 18:59

Moderne Demokratien kommunizieren aber nicht, dass die Bürger auf Maskenschutz und Sicherheitsmaßnahmen gegen Corona verzichten können. Moderne Demokratien nehmen den Klimawandel ernst und reduzieren den Ausstoss von Schadstoffen. Moderne Demokratien schließen Wirtschaftsbündnisse mit anderen Staaten, weil sie sich davon wirtschaftliche Vorteile versprechen. Moderne Demokratien werben Facharbeitskräfte an, statt sie abzuweisen. Moderne Demokratien pflegen Weltoffenheit und Internationalität und bilden keine verbarrikadierten gallischen Dörfer mit Selbstversorgungscharakter.
Moderne Demokratien pflegen einen respektvollem Umgang und keine Sprache von Hass und Hetze, welche die Gewalt der Strasse befeuert.
Ihr Pseudonym "Vielfalt" passt leider ganz und gar nicht zum Programm "Ihrer" AFD.

krittkritt
Verschwörungstheorien.

@18:44 von Silverfuxx
Ausgerechnet Moskau soll etwas diktieren?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. April 2021 um 18:59 von Wolf1905

Ehrliches Wahlprogramm der AfD!
Eine Demokratie wie die unsere hält dies aus!

###

Ob sie es aushält wird sich noch zeigen. Angeblich verstößt ja auch die momentane Bundesregierung ja gerade gegen die Demokratiesche Rechte. Fakt ist aber, das ist ein klares Wahlprogramm und es ist zu befürchten das viele gerade deshalb, und nicht wenige, diesen Wahlprogramm insgeheim zustimmen...

Sisyphos3
19:00 von danke Wuhan

ob wirklich jeder bei diesen Corona Demos ein Rechter ist ?

unter den Anhängern der „Querdenker“-Bewegung sind besonders viele Wähler der AfD (14 %),
der Grünen (21%) und der Linkspartei (17%).
Bei der letzten Bundestagswahl ! Aktuell befragt 30 % für AfD
Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Soziologen Oliver Nachtwey von der Universität Basel,
Durchschnittsalter 47 Jahre, 31 % hätten Abitur, 34 % einen Studienabschluss,
der Anteil Selbstständiger sei deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung.
sein Statement :
"Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht,
sie ist jedoch enorm widersprüchlich"

schneegans
@Vielfalt 18:59

„ ... Fast alles was die AfD da beschlossen hat, wäre in den modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien selbstverständlich.“

Diese Ironie könnte missverstanden werden.

schabernack
18:59 von Wolf1905

«Und hoffentlich wird diese Partei im nächsten Parlament NICHT mehr vertreten sein! Einerseits empfinde ich sie als unerträglich, andererseits muss ich gestehen, dass sie das jetzt im Wahlprogramm haben, für das sie stehen...»

Sie wird im nächsten Bundestag sein.

Mind. 5% gibt es sowieso, für die die größte Weltkatastrophe seit dem Dinosaurier-Meteorit das Tragen einer Anti-Corona-Maske ist. Die wählen nun die AfD, so sie das nicht ohnehin schon taten.

Damit wird allerdings nun auch programmatisch deutlich, dass das einzige Ansinnen der AfD ist, Deutschland zu schaden. Noch deutlicher muss man das gar nicht in Worte kleiden. Dieses Schaden wird ihnen aber nicht gelingen … man muss aber sehen, dass zu Corona schon ein vergleichsweise geringer Prozentsatz über-proportional viel Schaden anrichten kann. Was zu allen anderen Theman nie so gravierend sein könnte.

Die besondere Gefahr der aktuellen Zeit bis zur Wahl im September.

Stern2100
@frosthorn

"Dieses Wahlprogramm dürfte für sich ein Grund sein, die gesamte Partei zu verbieten".
Welche Punkte in diesem Programm rechtfertigen ein Verbot?

Sisyphos3
19:02 von Adeo60

also mir fallen da so Begriffe wie "Radikalenerlass" ein,

dass man so als Gesellschaft mit Andersdenken umgeht,
das hat mich vor 50 Jahren beim Umgang mit den LINKEN geärgert und stört mich heute bei den Rechten

Sisyphos3
19:14 von falsa demonstratio

was ist das für ein Parlament,
wo sich alle nur in der Mitte befinden ?

danke Wuhan
@ Sisyphos3

Ja und dann streben sie ne GG Änderung an, nicht wie Kinder oder Tierrecht dort aufzunehmen, wie einige Parteien hierzulande, sondern das Recht auf Bargeld festzuschreiben ...

Das ist gar nicht so verkehrt. Es käme aber auf den Mindestbetrag pro Monat an.

Adeo60
@offene Diskussion, 19:07 Uhr

Selbst Marie Le Pen hat erkannt, dass ein EU-Austritt Frankreichs falsch und der Bevölkerung nicht zu vermitteln wäre. Trotz der massiven wirtschaftlichen Probleme, mit denen GB nach dem Brexit zu kämpfen hat und trotz der Gewaltausbrüche in Nordirland hält die AFD an ihrer absurden Vorstellung fest. Gerade für Deutschland als Exportweltmeister, für seine Wirtschaft und Arbeitsplätze wäre ein EU-Austritt fatal.

und-nachts-da-ruft
um 18:59 von Vielfalt

Fast alles was die AfD da beschlossen hat, wäre in den modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien selbstverständlich.

Jetzt frage ich mich ganz ehrlich, was die "modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien" nach Vielfalt sind...
Brasilien? Der Tschad?? Myannmar???

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass Staaten wie die USA, Frankreich, Großbritannien, Japan, Norwegen, Schweden und so weiter nicht dazu gehören.

Anna-Elisabeth
@18:43 von frosthorn

//Dieses Wahlprogramm dürfte schon für sich ein Grund sein, die gesamte Partei unter die Beobachtung durch den Verfassungsschutz zu stellen. Ich will hoffen, dass das geschieht.//

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dass dies kommt, ist mit der 'Übernahme' der Partei durch Herrn Höcke deutlich gestiegen.

Tremiro
19:07 von offene Diskussion

>>Aber immerhin haben die AfD‘ler trotz aller gemeinsamer Treibjacht<<

Guter Vergleich, die AfD eine Treibjacht! Also ein Schiff das von seiner Besatzung aufgegeben ist, und als Wrack über den Ozean der Politik treibt.

Karl Klammer
@Sisyphos3 - Brexit mit Dexit vergleich ist nicht möglich !!!

Die Briten hatten keinen Euro

Wie wollen Sie denn alleine Währungstechnisch Deutschland aus dem Euro rausrechnen ?

Tremiro
19:09 von Nettie

>>Die Begriffe „humanitär“ und „ausgewählt“ schließen sich aus. Und überhaupt: Wer ist nach Auffassung der AfD „ermächtigt“ bzw. wem steht das „Recht“ zu, diese „Auswahl“ zu treffen - und so zu „bestimmen“, wer aus welchen Gründen das Recht auf Schutz hat und wer nicht?<<

Nach Ansicht der AfD vermutlich Herr Höcke.

Sisyphos3
19:15 von schabernack

Wurde ja wieder geändert dies hier, aber auf so'ne beknackte Idee musste man erst mal kommen.
.
"beknackte Idee" ?
mag sein !
aber durchaus übliche Praxis in anderen "Einwanderungsländern"
wo nach Vorstrafen gefragt wird, Sprachkenntnissen, Berufe/Studium

schabernack
19:13 von Sisyphos3

«leben die Norweger oder die Schweizer so viel schlechter ohne die EU Mitgliedschaft ?
Ist die Schweiz ein Agrarland ?»

Die Schweiz und Norwegen leben beide mit 1.001 den gleichen Regularien wie in der EU, nur dass sie als Nicht-Mitgliedsländer auch nicht mitbestimmen dürfen, wie sich die Regularien entwickeln.

Die Schweiz ist Bergland oder Alpenland. Kein Land muss Agrarland werden, nur weil es nicht in der EU drin ist. Warum denn auch das?

BuriedBumper
18:59 von Vielfalt

„Fast alles was die AfD da beschlossen hat, wäre in den modernsten und freiheitlichen etablierten Demokratien selbstverständlich.“
.......
Es gibt keine faschistische Demokratien

Tremiro
19:13 von Sisyphos3

>>Also beim Coronaimpfen hatte es eher Vorteile<<

Schön dass Sie GB mit D in Sachen Corona vergleichen. GB hat fast doppelt so viele Coronatote und 20 Mio. Einwohner weniger.

Adeo60
@Olivia59, 19:17

Bei diesen Programmpunklten der AFD müssen die etablierten Parteien keine Überzeugungsarbeit gegen diese Partei mehr leisten. Der Inhalt spricht für sich. Es erstaunt freilich, wie offen sich die AFD nun zum Höcke-Flügel und seiner menschenverachtenden, nationalistisch-völkischen Sicht bekennt. Wenn Herr Meuthen noch ein klein wenig Rückgrat hätte, würde er der Partei den Rücken kehren. Der Parteitag hat klar signalisiert, dass längst andere, radikalere Kräfte das Sagen haben.

Anna-Elisabeth
@19:02 von Adeo60 @Heilprakt.

//..und dabei auch ihre Protagonisten Gauland und Meuthen düpiert. Man kann beiden nur wünschen, schnellstmöglich das sinkende Schiff zu verlassen...//

Das wäre klug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden ursprünglich vorhatten in einer Partei zu arbeiten, die unbedingt die NPD rechts überholen will. Obwohl - rechts von der NPD ist eigentlich nur noch der Abgrund. In diesem Sinne liebe AFD: Nur zu!

fathaland slim
19:22, Sisyphos3

>>wollen wir es mal so formulieren
vor 40 .... 50 Jahren wäre so ein Wahlprogramm nicht kritisiert worden.
Weil wohl Konsens bei nahezu jeder Partei hierzulande.<<

Nein, das war es nicht.

Nicht einmal ansatzweise.

Das weiß ich genau, denn ich war dabei.

Der damalige Stahlhelmflügel der Union um Alfred Dregger kam dem, oberflächlich betrachtet, vielleicht nahe, aber nicht mal diese Kameraden stellten die europäische Einigung infrage.

Sisyphos3
19:18 von Anderes1961

Sie halten also das völkisch-rassistische Gedankengut, daß die AfD nun nicht mal mehr versucht zu verstecken, sondern faktisch gleich ins Wahlprogramm reinschreibt, für selbstverständlich?
.
gut oder nicht gut, zumindest aber ehrlich.
Jeder weiß was er wählt, wenn er dort sein Kreuzchen macht

Rainer Niemann
um 19:19 von saschamaus75

Zitet: @18:59 von Vielfalt

>> Fast alles was die AfD da beschlossen hat,
>> wäre in den modernsten und freiheitlichen
>> etablierten Demokratien
>> selbstverständlich

Ich wußte nicht, daß Menschenverachtung in einer "Demokratie selbstverständlich" ist. oO

Der User meinte mit "den modernsten und freiheitlichen
etablierten Demokratien" jene vier Staaten in Europa, die der informellen Visegrad-Gruppe angehören.

Deren Demokratie-Verständnis ist, glaube ich, bekannt.

DerVaihinger
@ach du scheiße, 18.53h

Wenn ich den Nachrichten richtig gehört habe, hat B.v. Storch den Delegierten einen gehörigen Rüffel verpasst, weil sie über etwas abgestimmt haben, was gar nicht zur Abstimmung stand.
Eben den von Ihnen erwähnten Unsinn.
Da wundert mich nichts mehr.

Koblenz
19:06 O Panik

Ich könnte Ihnen einer der Gründe nennen aber das würde nicht freigegeben . Ein kleiner Hinweis ( Kurt Westergaard )

Vaddern
@Sisyphos3 um 19.22 Uhr

Auch vor 40-50 Jahren wäre dieses Programm scharf kritisiert worden, das war 1970-1980. Ausstieg aus der EU, Grenzen (und zwar nach Westen) schließen, Asylrecht verschärfen?
Damals war selbst die FDP noch liberal, nicht wirtschaftsliberal.

Sausevind
19:06 von Der freundliche...

"AFD Parteitag...

Die AfD verlangt in ihrem Programm, "jeglichen Familiennachzug für Flüchtlinge" auszuschließen.

###

Nunja... Ich könnte mir vorstellen, das nicht nur die Anhänger der Afd für diese Forderungen empfänglich ist..."

,.,.

Selbstverständlich gibt es rechts neben der AfD noch Radikalere.

Ich schätze aber, dass weit über 90 % der Bürger zumindest einen Restbestand von Menschlichkeit besitzen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. April 2021 um 19:06 von 0_Panik

...Wenn diesen Leuten nichts anderes einfällt als AfD zu wählen.
Wer von der SPD, CDU/CSU, FDP, Grüne, Linke, hat mal in der letzten Zeit diese AfD-Wählerschaft analysiert, wieso sie AfD wählen.
Die Gründe müssen hier zu vielfältig sein.

###

Man könnte also sagen. Die SPD, CDU/CSU, FDP, Grüne oder die Linke erreichen ihre Wählerschaft nicht mehr...

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @11. April 2021 um 19:06 von 0_Panik

Die Gründe sind eher ein- als vielfältig:

Die Welt ändert sich - seit etwa 15.000 Jahren mit steigender Geschwindigkeit.
In jeder menschlichen Gesellschaft gibt es einen gewissen Prozentsatz, der mit Veränderungen ganz schlecht klar kommt.
So schlecht, dass sie die Veränderung ignorieren wollen und - mit ein wenig Aufstachelung von interessierter Seite - beginnen die sichtbaren Zeichen der Veränderung zu hassen.

Sichtbare Zeichen sind z.B. Windräder, Coronamasken, LBGTs oder emanzipierte Frauen.

Besonders gut als Hassobjekte eignen sich Menschen die anders aussehen, sich anders verhalten oder die schlicht und einfach unbequeme Wahrheiten aussprechen wie Greta Thunberg oder Christian Drosten.

Denen kann man dann die Schuld geben, will an der Grenze auf sie schiessen, droht Frauen mit sexualisierter Gewalt oder malt auf Fotos Henkersschlingen.

Angst ist normal, die haben wir alle.
Aber sie derart in Wut zu verwandeln ist einf...ach behandlungsbedürftig.
Mir tun diese Leute leid.

Biocreature
Die AfD, eine Partei voller Rechtsradikale, Nazies,...

...und Nichtskönner.

---

So soll also die Zukunft Deutschlands aussehen,
wenn diese Möchtegerndemokraten jemals an die Macht kämen?
-
Sorry, sollte diese Typen jemals das Sagen in Deutschland bekommen,
dann ist das nicht mehr mein Land,
indem ich leben möchte.
Denn dann würde ja auch viele Wähler so denken,
wie ein Höcke & Co.
-
Mir ist es unbegreiflich, wieviele "Politiker" es gibt,
die so rückwärtsgewandte Politik betreiben wollen.
-
Eigentlich dürfte die AfD mit diesem Wahlprogramm
die 5%-Hürde nie erreichen dürfen.
-
Ich befürchte aber, daß viele Querdenker und andere
komische Gruppierungen diese Partei wählen werden.
Alleine schon, da die AfD ja eine Maskenfreihheit garantiert.
-
Pandemie, was ist das?
So könnte man die Ignorranz der AfDler auch beschreiben.

fathaland slim
19:32, krittkritt

>>Verschwörungstheorien.
@18:44 von Silverfuxx
Ausgerechnet Moskau soll etwas diktieren?<<

Nennen Sie es meinetwegen partnerschaftliche Gespräche.

Die guten Beziehungen der AfD zur Putinpartei sind jedenfalls hinreichend dokumentiert.

Halten Sie diese wunderschöne Freundschaft für ein Verhältnis auf Augenhöhe?

paganus65
um 19:34 von Sisyphos3

Zitat:"[..] Durchschnittsalter 47 Jahre, 31 % hätten Abitur, 34 % einen Studienabschluss,
der Anteil Selbstständiger sei deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung.
sein Statement :
"Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht,
sie ist jedoch enorm widersprüchlich""

Endlich mal ein differenzierter Beitrag.
Ich selbst hatte anfangs sehr große Hoffnung auf die "Professorenpartei", wie sie in ihrer Gründungsphase oft genannt wurde.

Ich weiß nicht, wie es zustande kam, daß die AfD jetzt da steht, wo sie steht.
"rechtsradikale Unterwanderung". Ich erinnere mich an die Anfänge der Grünen. Auch die hatten damit zu kämpfen.
Wurden die extremen Kräfte in der Presse zum Sieger erklärt und konnten sich deswegen durchsetzen? Ich weiß es nicht.
Heute muß ich sehen, daß die AfD dagegen ist, wenn unser Staat uns vor Covid schützen will. "Patriotismus" ist das nicht. Das ist Menschenverachtung. Unwählbar.
Wohin geht ein konservativer Philanthrop nun? Traurig.