CDU-Chef Armin Laschet (l.) und CSU-Chef Makus Söder (r.)

Ihre Meinung zu Laschet und Söder beide bereit zu Kanzlerkandidatur

CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder wollen beide Kanzlerkandidat der Union werden. Bis ein Kandidat feststeht, könne es aber noch einige Tage dauern, sagten beide im Bericht aus Berlin. Morgen beraten zunächst die Spitzengremien.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

harry_up
Wenn Sie denn beide wollen und können:

DOPPELSPITZE!

Irgendwie muss das doch hinzukriegen sein! (sorry, das wollte einfach raus...)

Thomas D.
14:46 von Antonio Pedron

@ Adeno60
>>... dass bei Demonstrationen mit tausenden von Teilnehmern aus polizeitaktischen Gründen Zurückhaltung geübt wird. Auch für mich nicht zufriedenstellend, aber ein Stück weit nachvollziehbar.<<

Wenn die Abstände und Masken nicht eingehalten werden, würde ich sofort auflösen.

Ja, würde ich sofort unterstützen.

Aber ... in der Praxis ... mehrere Tausend QD, die meisten ohne Abstand und Maske ... sehr viele Kinder und Alte dabei (als Schilde?) ... und eine zahlenmäßig völlig unterlegene Polizei. Versucht, diese Demo aufzulösen ... Menschen wehren sich massiv, lassen sich zu Boden fallen, treten, spucken, kreischen wie von Sinnen. Und spätestens jetzt müsste die Polizei „unmittelbaren Zwang“ anwenden. Die hier entstehenden Bilder will kein Innenminister sehen!

Abstandsregeln, Maskenpflicht kann die Polizei bei einer Kundgebung mit 200 Leuten auf einem Marktplatz durchsetzen oder diese eben auflösen.

Aber bei mehreren Tausend? Keine Chance! Oder eben wie in Myanmar.

Adeo60
@Wolf1905, 15:07 Uhr

Sie schreiben mir aus der Seele. Auch ich finde unser Land und seine erfolgreiche Entwicklung in manchen Kommentaren nicht wieder. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, weshalb gerade diejenigen, die sich gerne als Patrioten ausgeben, keine Gelegenheit auslassen, um unser Land schlecht zu reden. Ich selbst bin viel in der Welt herum gekommen. Ich wollte in keinem anderen Land leben.

Adeo60
@harry_up 15:22 Uhr

Keine schlechte Idee, wie ich finde. Einer allein wird sicher immer schwer tun, alles zu stemmen. Aber zwischen dem Partei- und dem Regierungschef sollte ohnehin die Zusammenarbeit stimmen.

0_Panik
Wie wäre es denn mal wenn...

... Die CDU/CSU nur Frauen als Kanzlerin-Kandidatinnen in das Rennen schicken würden.

Das hebt die Frauenquote.

Und immer nur die politische Altherrenthekenmannschaft als die Alternativlosigkeit zu anderen Möglichkeiten öffentlich darzustellen macht nun wirklich keinen guten Eindruck.

Da wäre es besser mal jüngere Gesichter an die politische Front zu bringen.

Die politische Altherrenthekenmannschaft kann dann im Hintergrund beratend tätig bleiben.

Sind Sie auch Demokrat
Beide sind bereit zum Aufopfern

Was können wir mehr verlangen? Söder will allerdings nur, wenn ihn die CDU unterstützt. Dies ist eigentlich keine Bedingung, weil nur mit der CSU geht es offensichtlich nicht. Laschet ist bereit für diesen Job, obwohl ihm dieser selbst von der Mehrheit seiner eigenen Partei geschweige denn vom Rest der Wähler nicht zugetraut wird. Er ist bereit, die Wahl zu verlieren und sich dafür zu verantworten. Aber wo ist da der Nutzen für die Union?

Antonio Pedron
@ wenigfahrer

Spricht nichts dagegen, nur mein Satz zeigt den den IST Zustand, natürlich kann jeder vom Tellerwäscher zum Milliardär werden, nur gelingt meist wenigen.

Söder ist für mich der richtige Kandidat.

Ich habe nicht von Millionären gesprochen. Es ging nur um vernünftigen Wohlstand in Deutschland. In meinem Bekanntenkreis trifft das auf jeden zu.
Deshalb möchte ich mir mein Land nicht miesmachen lassen. Zu Recht.

YinYangFish
Na denn

Ich wäre auf deren konkrete Ideen gespannt.

Was wollen sie tun, wenn Menschen immer offener vor sich her tragen, dass sie entgegen allem Wissen über Ansteckungsketten die Regeln ganz frei aussetzen oder letztlich ignorieren?
So werden die Zahlen trotz aller Bemühungen steigen.
Und dann wird denen, die sich daran halten und vielleicht sogar noch weiter reduzieren als vorgeschrieben, erklärt, dass die Maßnahmen eben nichts bringen.

Ich fürchte, da werden weder Söder noch Laschet viel gegen tun können.

proehi
15:22 von harry_up

>>Wenn Sie denn beide wollen und können:
DOPPELSPITZE!
Irgendwie muss das doch hinzukriegen sein! (sorry, das wollte einfach raus...)<<

Doppel könnten sie schon wollen, aber Spitze könnten sie nicht werden ... wollte auch einfach raus.

hesta15
um 15:29 von 0_Panik

... Die CDU/CSU nur Frauen als Kanzlerin-Kandidatinnen in das Rennen schicken würden.

Das hebt die Frauenquote.

Wie wäre es denn mal wenn...
... Die CDU/CSU nur Frauen als Kanzlerin-Kandidatinnen in das Rennen schicken würden.

Das hebt die Frauenquote. Und immer nur die politische Altherrenthekenmannschaft als die Alternativlosigkeit zu anderen Möglichkeiten öffentlich darzustellen macht nun wirklich keinen guten Eindruck

Da wäre es besser mal jüngere Gesichter an die politische Front zu bringen.

Die politische Altherrenthekenmannschaft kann dann im Hintergrund beratend tätig bleiben.
--------------------------
Sie haben schon mit bekommen das seit 16 Jahren eine CDU FRAU Kanzlerin ist.

David Séchard
Söder in besserer Position

Söder ist in der weitaus bequemeren Spur unterwegs. Er muss nicht.

Vor dem Hintergrund, das sich vor einiger Zeit mehrere CDU´ler für Laschet als KK aussprachen und selbstvertständlich einen CDU Vorsitzenden als KK sehen, ist der Druck eher bei Laschet.

Söder scheint für mich dahingehend auch der taktischere Politiker zu sein. Sich der Umfragewerte der Parteien & der eigenen bewusst spielt er ein gutes Blatt aus.
Er würde, wenn man ihn von der CDU aus ließe, hätte aber kein Problem, wenn dies nicht der Fall wäre. Somit signalisiert er Bereitschaft und gleichzeitig auch das 2te Glied.
Söder ist mit 54 J. noch jung und kann sich ganz sicher auch bei der nächsten Wahl stellen. Denn wenn die CDU weiter absackt bis zur Wahl, dann wird auch Hr. Laschet wahrscheinlich das Ruder nicht umreissen können.

Anyway, ich wähle eh anders.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:26 von Adeo60

mein herr, offenbar prallt jede berechtigte kritik an ihre kanzlerin bei ihnen ab. diese frau hat uns, wann immer sie was entschieden hat, einen bärendienst erwiesen. vielleicht haben sie ja den beitrag vom ehemaligen linde chef gelesen. der ist ähnlich fassungslos über die merkelära wie ich

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:36 von proehi

gesetzesänderung für doppelspitze würden die grüninnen sofort mitmachen. aber dann sieht das cdu/csu gespann noch älter aus als das grüne doppel

Jo Beeck
Machtmenschen ohne Verzichtsgedanken

Offentliche Meinung oder Umfragen ändern an den egoistischen Rücksichtslosigkeiten- NICHTS!
Der Laschet will immer die FDP rüberziehen und dann mit den Grünen eine Regierung bilden!
Gegen einen Söder der in seinem Stammland dan Verluste haben wird - aber der Reiz als erster Bayern-Kanzler tätig zu sein ist da grösser!
Beide verschwenden keinen Blick zu anderen Nationen,die ihre Wahlen 1 Jahr verschoben haben!
Merkel hatte mit dem Gedanken schon vor/um Ostern einen SHUTdown zu starten richtig gelegen-denn jetzt sind wir mit NACH-Ostern mitten in der dritten Welle,die circa am 8.5.21 die vollen Khaus-Betten gemacht haben wird!
Bis dahin wird es mindestens 7000 unnötige Tote zusätzlich geben- worauf dann die Infektions-zunahmen aus den Schulen folgen werden!
Die BRD (16 MP) ist in den letzten 3 Wochen schlechter als die 51 Bundesstaaten der USA geworden !!
Vom Impfen nicht zu reden !

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wieso denn das jetzt? Wird Söder nicht mehr in Bayern gebraucht? Ist dort nicht mehr sein Platz? Wieso sieht er das nun binnen weniger Monate anders, wenn er jetzt doch für eine Kanzlerkandidatur zur Verfügung steht? Hatte er doch gebetsmühlenartig stets wiederholt, sein Platz wäre in Bayern. Was hat seine Sicht denn jetzt verändert oder konkret gefragt, was sind genau die Gründe, die ihn zu einem anderen Entschluss bringen?
Gibt es etwas, was komplett anders aussieht als vor 3 bis 6 Monaten? Wenn ja, was und zwar in Zahlen, Daten und Fakten?
Oder war am Ende alles nur Kokettierei und eine Darstellung falscher Tatsachen bzw. eine Meinung, die er gar nicht mehr vertrat als er es sagte? Dann wäre er nur ein Lügner und Manipulator! Ist das die Aufrichtigkeit, die Söder andererseits bei den verwerflichen Deals mit Masken und anderen Dingen von allen Parteimitgliedern in CSU/CDU selbst forderte? Oder gilt eine solch Aufrichtigkeit nur für Geschäfte aber nicht politisches Taktieren?

Bernhardus
Weder noch...

die Union hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, einen würdigen Nachfolger für Angela Merkel aufzubauen.
Ich wünsche mir ernsthaft, dass Frau Merkel weitere vier Jahre im Amt bleibt.
Mir gefällt keine Alternative hierzu.

esgehtauchanders
Und was sagt Fritze Merz?

Von der Seitenlinie im Sauerländischen ganz meinungsstark und .... überhaupt nicht kalkulierend (8-tung Ironie!) der Fast-CDU-Vorsitzende laut Spiegel:

"Merz, der noch Einfluss in konservativen Unionskreisen und beim Wirtschaftsflügel hat, sagte im »Westfälischen Anzeiger«, dass sich die CDU und Laschet die Kanzlerkandidatur nicht nehmen lassen sollten."

Haha... wenn Merzens egoistische Hintergedanken doch bloß nicht so offensichtlich für Politikjunkies durchscheinen würden...

Er erhofft sich ja den Wirtschafts- o Finanzministerjob im Kabinett Laschet-Baerbock, um dann (wie er sicher eiskalt spekulieren wird) auf das bald absehbare Underperformen von Laschet als Kanzler zu warten.

Dann kommt der unionsinterne "Ruf" nach der angeblichen Kompetenz des BlackRock-Lobbyisten, um Laschet zu ersetzen...so etwa nach den ersten für die CDU vergeigten Landtagswahlen 2023.

Dann wäre der Mann am Ziel ....und D reif für die Heuschreckengesellschaft von BlackRock & anderen Casinokapitalisten.

melancholeriker

Söder macht Bereitschaft von Laschet bekannt. Das auch noch. Wer beim Bild des Baumumarmers (der Baum wurde ruhiggestellt) genau hinsieht, bemerkt daß er auf etwas steht um sich bloß nicht die Schuhe dreckig zu machen. Daß es eigentlich 'jemand Kleines' war, hat der Baum ja noch mitgekriegt.

Jetzt soll die CDU- Fraktion regeln, was den Wählern allein nicht zuzumuten ist. Der Kandidat hält wohl die Kreuzchensetzer für Wald.

Ich fürchte, wir haben die verdient. Allesamt.

Emil67
Beide sind perfekt um die Wählerquote zu senken!

Beide sind durch ihre Politik verantwortlich für viele Pleiten in ihrer eigenen Wählerschaft.
Wenn diese die Union dafür abstrafen dann könnte es mal eine andere Politik geben wo die kleinen Unternehmen, Arbeiter und Angestellte mal ein wenig Luft zum Atmen bekommen.

Vielfalt.
@ 15:26 von Adeo60

"""Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, weshalb gerade diejenigen, die sich gerne als Patrioten ausgeben, keine Gelegenheit auslassen, um unser Land schlecht zu reden. """

Ein bekanntes Phänomen: Regierungsanhänger deuten Kritik an Staatsführung als Kritik am Land um, in der Absicht so die Kritik zu diskreditieren.

sonnenbogen
Na..

"Wenn die CDU bereit wäre, mich zu unterstützen, wäre ich bereit. Wenn die CDU es nicht will, bleibt ohne Groll eine gute Zusammenarbeit".

Die Unterstützung der CDU erfordert wohl eine Unterstützung vom Parteivorsitzenden der CDU... da er aber Kanzler werden will, wird es die wohl nicht geben. Oder, mit Kanzlerkandidat Söder wäre zwar eine Entscheidung gefallen... aber dann geht es gleich wieder um die Parteiführung der CDU, da die Partei nicht hinter Armin stand.

Wird zeitlich ein wenig knapp für die Unionisten.... also, Armin als Kanzlerkandidat ist die einzige Lösung.

Adeo60
@Karl Maria...15:37 Uhr

Wir beide haben eine unterschiedliche Sicht der Dinge, daran wird sich wohl nichts ändern und das ist auch absolut ok. Natürlich gibt es auch berechtigte Kritik an Frau Merkel. Die abschlagsfreie Rente für besonders langjähig Versicherte war m.E. ein Fehler. Man hatte wohl auch völlig falsche Vorstellungen über die Zahl der Anträge. Und so gibt es auch andere Entscheidungen, die mir nicht gefallen haben. Aber wer arbeitet, macht Fehler. Und insgesamt beurteile ich die Amtszeit von Kanzlerin Merkel sehr positiv. Wenn ich unser Land heute - auch mit seinem internationalen Standing sehe, macht mich das stolz.

Seebaer1
Scheingefechte...

Wie wissen doch alle, dass es keiner von Beiden wird. Seit Wochen bereiten die Medien den Grünen den Boden für die Kanzlerschaft. Und sie werden damit Erfolg haben.

MrEnigma
Kandidat ohne Programm

Wenn man jetzt nur noch wüsste, wofür die Merkel CDU heute noch steht? Also man kann ja als Partei nicht in eine Wahl gehen, wenn man außer billigste Floskeln nichts zu bieten hat.
.
Und beide haben leider null Inhalte.
Im Gegenteil. Die Union hat das strukturelle Desaster zu verantworten und beide Kandidaten haben diesen Kurs seit Jahren unterstützt.
.
Merkel hinterlässt ein Deutschkand, das in den wesentlichen Bereichen von Bildung oder Energie, von Arbeitsmarkt bis Sozialpolitik Prinzip vor 10 Jahren stehen geblieben ist.
.
Und jetzt kommen die gigantischen Aufgaben Klimawandel und Digitalisierung noch hinzu. Und das sollen diese beide Figuren hinbekommen?
.
Das wirkt ja schon fast hilflos.
Aber klar, wer kein Personal hat, muss eben nehmen, was da ist.

Andi123
Kriterien

Ist Beständigkeit und Glaubwürdigkeit in den eigenen Aussagen eigentlich ein Kriterium, wenn man Kanzlerkandidat und dann natürlich sogar Kanzler werden möchte?
Oder gilt der Satz "was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"?
Immerhin ist der Satz (dem Sinn nach) von Adenauer. Und zu diesen Zeiten wollen wir doch bestimmt zurück.

Antonio Pedron
@ Meinung zu

Wieso denn das jetzt? Wird Söder nicht mehr in Bayern gebraucht? Ist dort nicht mehr sein Platz?

Ein guter Mann wird überall gebraucht.

werner1955
"Kanzlerkandidatur" ?

Spielt doch kaum noch eine wichtige Rolle, so wir es bei der EU oder der Wahl in Thüringen erlebt haben.

Es werden dann wegen neuer "Fakten" alternativlose Entscheidungen getroffen und der Wähler hat dann wider ein paar Jahre Zeit zum überlegen.

SchorschHh
Ja was jetzt

Ich hatte gedacht bei der PK platzt die Bombe - in Wahrheit haben sie einen Pudding an die Wand genagelt.

0_Panik
@ 15:36 von hesta15

"... Sie haben schon mit bekommen das seit 16 Jahren eine CDU FRAU Kanzlerin ist..."

Sicher.

Da kann es nur besser werden.

Im Hintergrund aggierte die politische Altherrenthekenmannschaft. Das kann so auch nicht bleiben, wenn es besser werden soll. Auch hier muss Veränderung mit anderen Leuten her.

Aber es wird eben nicht mit MP Söder und auch nicht mit MP Laschet als Kanzler besser.
Beide können Kanzler nicht.

Da macht es für die CDU/CSU Sinn nur Frauen zur Kanzlerin-Kandidatin aufzustellen.
Das hebt die Frauenquote in der CDU /CSU.
Und wenn das mal jüngere Gesichter wären, dann wäre das noch viel besser.

Thomas D.
15:41 von Jo Beeck

... Beide verschwenden keinen Blick zu anderen Nationen,die ihre Wahlen 1 Jahr verschoben haben! ...

Warum sollten sie auch? Der Wahltermin und die Dauer der Legislaturperiode sind im Grundgesetz geregelt und auch nach einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages vom vergangenen Sommer nur in sehr engen Grenzen möglich. Von „1 Jahr“ kann überhaupt keine Rede sein. Zumal es andere Möglichkeiten gibt, die Menschen risikolos bzw. risikoarm wählen zu lassen.

Stern2100
@von seebaer1

"Seit Wochen bereiten die Medien den Boden für die (grüne) Kanzlerschaft."
Eine grüne Kanzlerschaft wird es mit der Union als Koalitionspartnerin nicht geben, weil die Grünen die Union bis September nicht überflügeln werden. GRR oder eine Ampel sind eher unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar. Ich gehe daher von Schwarzgrün oder Jamaika unter Armin Laschet aus. Nicht mein Traum, aber die Mehrheiten sind halt so.

werner1955
Wie wäre es denn mal wenn... ?

von 0_Panik@

Wenn jetzt mal 20 jahre wieder ein Knzler regieret.

Das fände ich sehr gut, solange er der "richtigen" Partei angehört.

Schwarzseher

"Die Welt erwartet ein stabiles Deutschland."

___

Eine Erwartungshaltung, der Laschet nicht gewachsen ist....

Normalja
15:57 Seebär1

Lieber einer von den Beiden als irgendwas Grünes,so schon alles teuer genug und zu Tode reglementiert.Noch mehr Verbote,Vorschriften und (Öko)-Steuern helfen unserem Land bestimmt nicht

Wolf1905
@esgehtauchanders um 15:45

Sie haben echt Phantasie! Aber mit Realismus hat Ihr Kommentar gar nix zu tun!

Adeo60
@MrEnigma, 15:57 Uhr

"Merkel hinterlässt ein Deutschkand, das in den wesentlichen Bereichen von Bildung oder Energie, von Arbeitsmarkt bis Sozialpolitik Prinzip vor 10 Jahren stehen geblieben ist".

Ich sehe das natürlich völlig anders. Die Arbeitslosigkeit ist vergleichsweise niedrig, das Kurzarbeitergeld hilft (auch dank der sparsamen Haushaltsführung der letzten Jahre), es gab/gibt kaum Streicks in D (schauen Sie sich mal um in FRA und anderen Ländern), die Renten sind deutlich gestiegen, Mindestlohn und Grundrente sind wichtige Instrumentarien, mit Biontech hat ein deutsches Unternehmen (mit Migrationshintergrund) ein hochwirksames Vakzin erfunden, mit CureVac folgt das nächste... So schlecht, wie Sie es darstellen wollen, ist es um den Standort Deutschland nun wirklich nicht bestellt. Auch die Exportwerte steigen, während der Brexit GB mittlerweile massiv belastet. Noch Fragen...?

weingasi1
Am 11. April 2021 um 15:44 von Bernhardus

die Union hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, einen würdigen Nachfolger für Angela Merkel aufzubauen.
Ich wünsche mir ernsthaft, dass Frau Merkel weitere vier Jahre im Amt bleibt.
Mir gefällt keine Alternative hierzu.
___
Ich kann mich erinnern, dass es durchaus einige potenzielle Anwärter gegeben hätte, aber letztlich sehe ich auch keinen wirklich gleichwertigen Ersatz, obwohl ich nicht mit allem einverstanden war/bin, was in Ihrer Amtszeit vonstatten ging. Vor die Wahl (ha, ha)gestellt, würde ich vermutl. Söder wählen. Laschet ist mir zu beliebig und zu wenig durchsetzungsfähig. Frau Merkel hat in der Beziehung eine Art, die zwar mild und nachgiebig scheint, im Zweifel aber eben durchsetzungsstark und kompetent daher kommt, quasi ohne Krallenzeigen, ihren (meist) wohldurchdachten Weg folgt.

SanVito
Karl Maria

Ein englischer Politiker sagte dieser Tage: Merkel: autoritär, kompromisslos und unsagbar autoritär!

esgehtauchanders
15:50 Blitz-Boten-Einfalt

Eigentlich reagiere ich ja nicht auf selbsternannte Identitäre.

"Ein bekanntes Phänomen: Regierungsanhänger deuten Kritik an Staatsführung als Kritik am Land um, in der Absicht so die Kritik zu diskreditieren."

Selbst ein Bein gestellt. Sind es doch Ihre "Kameraden" aus Schnellroda o. aus der C..p..t-Redaktion, die in Dauerhysterie die Politik der demokratischen Parteien als "undeutsch" verleumden und den Untergang des Abendlandes auf Montags aufmärschen an die Wand malen und dabei "Absaufen, Absaufen" brüllen, so laut, dass die Rentnerweste verrutscht und das Putinbild von der Stange fällt.

Ihr Traum von angeblich kompetenter Politik biedert sich derweil bei Reisen nach Moskau als 5. Kolonne für Deutschland an, während Putin und Du Jinping darum wetteifern welche hausinterne demokratische Opposition sie am besten als "Nichtpatrioten, Landesverräter oder Agenten "des Westens" diffamieren können bevor sie sie in den Gulag stecken.

Das Weltbild deckt sich bei AfD und Putin/Xi.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:37 von David Séchard

den letzten satz hätten sie nicht schreiben müssen. ihre Preferenz ist hier bekannt.

SchorschHh

Alternativlos - das hat Angela Merkel gesagt und war damit Namensgeberin der AfD.

Scorpio535
Söder hat dies lange still geplant

Der nette Herr Söder hat dies seit Monaten geplant, in dem er immer auf sich aufmerksam gemacht hat! Gleichzeitig hat er eine Kanzlerkanditatur immer außen vor gelassen. Er hat sich bei Frau Merkel eingeschleimt. Letztendlich zählte ihm immer nur sein Wort, auch wenn es nur ein Echo der Kanzlerin ist. Ohne die Pandemie wäre nie jemand auf ihn aufmerksam geworden. Letztendlich ist er genauso dumm wie unsere anderen Politiker. Wenn wenigstens er mal aus dem Tunnelblick heraus käme.... Wer das schafft, könnte eventuell meine Stimme bekommen. Bis jetzt kann sich niemand für einen Richtungswechsel entscheiden. Herr Laschet hat es versucht, konnte dem Druck leider nicht standhalten. Also ist er auch nicht als Kanzler geeignet. Das sieht nicht gut aus.

SanVito
Schwarzseher 16.22

...und genau deshalb war schon mal ein Kommitee der US in Berlin vorstellig, um die kommende(!) Regierung auf Spur zu bringen: Distanz und mehr(!) Sanktionen gegen Russland.

weingasi1
Am 11. April 2021 um 15:45 von esgehtauchanders

"Merz, der noch Einfluss in konservativen Unionskreisen und beim Wirtschaftsflügel hat, sagte im »Westfälischen Anzeiger«, dass sich die CDU und Laschet die Kanzlerkandidatur nicht nehmen lassen sollten."Er erhofft sich ja den Wirtschafts- o Finanzministerjob im Kabinett Laschet-Baerbock, um dann (wie er sicher eiskalt spekulieren wird) auf das bald absehbare Underperformen von Laschet als Kanzler zu warten.Dann kommt der unionsinterne "Ruf" nach der angeblichen Kompetenz des BlackRock-Lobbyisten, um Laschet zu ersetzen...so etwa nach den ersten für die CDU vergeigten Landtagswahlen 2023.

Dann wäre der Mann am Ziel ....und D reif für die Heuschreckengesellschaft von BlackRock & anderen Casinokapitalisten.
________
Bis auf den letzten Absatz teile ich Ihre Spekulationen. Ist zwar ein wenig um die Ecke gedacht, könnte aber möglich sein.
Zum letzten Absatz: wir werden nach Corona einen klugen, wirtschaftserfahrenen Menschen dringend brauchen !

Antonio Pedron
Große Fußstapfen

Markus Söder ist der einzig Kandidat, der zumindest ansatzweise die Fähigkeit besitzt, an die Leistungen und das Format Angela Merkels anzuknüpfen.

Olivia59
@15:36 von hesta15, 0_Panik

"0_Panik >>Wie wäre es denn mal wenn...
... Die CDU/CSU nur Frauen als Kanzlerin-Kandidatinnen in das Rennen schicken würden.<<
--------------------------
Sie haben schon mit bekommen das seit 16 Jahren eine CDU FRAU Kanzlerin ist."

Wie auch bei Frauen (z.B. Hillary Clinton) muss ich zu diesen beiden Kandidaten sagen.... Jeder x-beliebige Mann muss es nun auch nicht um jeden Preis sein. Dann lieber 20 Jahre Merkel.

SanVito
Laschet und Söder?

BEIDE unerträglich. Willkommen in der Profanität!

David Séchard
Am 11. April 2021 um 16:20 von werner1955

>>Am 11. April 2021 um 16:20 von werner1955
Wie wäre es denn mal wenn... ?

von 0_Panik@

Wenn jetzt mal 20 jahre wieder ein Knzler regieret.

Das fände ich sehr gut, solange er der "richtigen" Partei angehört.<<

Welchen Kanzler von welcher "richtigen" Partei schwebt Ihnen denn vor?

IBELIN
15:29 von 0_Panik

"Wie wäre es denn mal wenn...
... Die CDU/CSU nur Frauen als Kanzlerin-Kandidatinnen in das Rennen schicken würden."

Wie waere es denn mal, wenn alle Parteien nur die Faehigen als Kandidaten fuer irgendwelche Aemter aufstellen wuerden.

Ist Politik eine so Kunden freie Zone, dass man anbieten kann was man will?

weingasi1
Am 11. April 2021 um 15:49 von melancholeriker

Ich fürchte, wir haben die verdient. Allesamt.
________
Was schlagen Sie stattdessen vor ? Gar keine Regierung, der Kaninchenzüchterverein aus
Wanne-Eickel oder Ringelrein, wer möchte, kann sich melden und dann per Tombola, oder wie ? Oder jemanden von woanders adoptieren ? Vielleicht den König von Tonga ?
Also raus und her mit den Vorschlägen !

Jochen Peter
Horrorvorstellung

Söder als Kanzler und Laschet als Vize. Das Dreamteam und der weitere Niedergang der CDU. Ich nenne Söder eh nur den Coronakanzler, wenn er es denn wird, da er ansonsten nichts zu bieten hat.

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 15:44

re @ Truman Welt

Über den letzten Abschnitt Ihres Kommentars könnte man in der Tat einmal tiefer nachdenken, aber erwarten Sie von irgendeinem Politiker grundlegende Ehrlichkeit?

Allerspätestens bei Lanz, dem er kürzlich zugeschaltet war, war klar, dass er "seinen Platz" nicht mehr nur in Bayern sieht.

Aber was macht Bayern, sollte es seinen Söder sozusagen verlieren?
Wen wollen die dann an die Stelle des Unersetzbaren setzen?

Julia, Andy...

Autograf
@ 15:29 von 0_Panik

"Die CDU/CSU nur Frauen als Kanzlerin-Kandidatinnen in das Rennen schicken würden." Wenn ich mich recht erinnere, ich kann mich aber auch irren, regiert Deutschland gerade seit 16 Jahren eine CDU-Bundeskanzlerin, mit der zweit-längsten Amtszeit eines Bundeskanzlers überhaupt. Diese sehr erfolgreiche, weltweit anerkannte Bundeskanzlerin wird derzeit gerade in Deutschland allgemein miesgemacht (was Männer gar nicht ertragen können, ist eine Frau, die intelligenter ist als sie). Wenn irgendwo, dann dürften doch wohl in der CDU jetzt mal Männer dran sein, oder? Von mir aus (und ich denke, viele im Ausland sehen das genauso) könnte Frau Dr. rer. nat. Merkel gerne noch weiter machen.

David Séchard
Am 11. April 2021 um 16:30 von Karl Maria Jose...

>>Am 11. April 2021 um 16:30 von Karl Maria Jose...
15:37 von David Séchard

den letzten satz hätten sie nicht schreiben müssen. ihre Preferenz ist hier bekannt.<<

Danke für ihr Korrekturbewusstsein.
Nein hätte ich nicht, habe ich aber. Auch wenn sie meinen meine Präferenz zu kennen.

weingasi1
Am 11. April 2021 um 15:57 von Seebaer1

Wie wissen doch alle, dass es keiner von Beiden wird. Seit Wochen bereiten die Medien den Grünen den Boden für die Kanzlerschaft. Und sie werden damit Erfolg haben.
____
dIE Grünen werden einen guten Wahlerfolg verbuchen. Keine Frage, ob's zum Kanzler reicht ? Zweifelhaft.
Auf jeden Fall, werden sich die Bürger, die sich jetzt so enthusiastisch gegenüber den Grünen äussern, sehr bald wundern, wieso alles teurer wird, auf der Gehaltsabrg. weniger übrig bleibt, die Wirtschaftsleistung aufgrund überbordender Vorschriften zurück geht usw.
Lediglich die Bürger, denen das Gehalt bzw. die Rente automatisch ohne Sorgen auf's Konto überwiesen wird, weil Beamte oder ÖD dürfen sich einigermaßen in Sicherheit wiegen.

krittkritt
Mit Verboten und Reglementierungen tut sich gerade Söder hervor.

@16:23 von Normalja
Wenigstens verbal! Und die Teuerung ist auch schon offenkundig eingeplant.

Olivia59
@16:36 von IBELIN

"Ist Politik eine so Kunden freie Zone, dass man anbieten kann was man will?"

Da sollte mal das Bundeskartellamt prüfen, ob die Parteien sich nicht abgesprochen haben jeweils nur mangelhafte Ware auf dem Markt anzubieten.
Selbst "die Partei" hat nur einen Komiker anzubieten, dessen Repertoire längst ausgeschöpft ist.

harry_up
@ Antonio Pedron, um 16:10

re @ Meinung zu

"Ein guter Mann wird überall gebraucht."

Dann wissen Sie auch, dass auch ein noch so guter Mann nicht an 2 Orten gleichzeitig sein kann?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. April 2021 um 15:29 von 0_Panik

Wie wäre es denn mal wenn...
... Die CDU/CSU nur Frauen als Kanzlerin-Kandidatinnen in das Rennen schicken würden.

###

Zum Beispiel ???

Anna-Elisabeth
@15:25 von Thomas D. 14:46 von Antonio Pedron

//Abstandsregeln, Maskenpflicht kann die Polizei bei einer Kundgebung mit 200 Leuten auf einem Marktplatz durchsetzen oder diese eben auflösen.

Aber bei mehreren Tausend? Keine Chance! Oder eben wie in Myanmar.//

Das ist das Dilemma: Was immer die Polizei tut, es wird als falsch empfunden. Greift sie hart durch, wird sie praktisch von allen Seiten (auch den Medien) angegriffen. Einzelne Szenen werden ins Netz gestellt, um einen Eindruck von Polizeigewalt zu erzeugen. Hält sie sich zurück, wird sie nicht ernst genommen und man tanzt ihr auf der Nase herum. Dann macht wieder das beliebte Wort "Versagen" die Runde. Ich möchte keine Polizistin sein und auch nicht für die Einsätze der Polizei verantwortlich sein. Dass Polizisten auch mal durchdrehen, wenn sie angespuckt werden, kann ich aber gut nachvollziehen.

YinYangFish
@Seebaer1, 15:57

„ Wie wissen doch alle, dass es keiner von Beiden wird. Seit Wochen bereiten die Medien den Grünen den Boden für die Kanzlerschaft. Und sie werden damit Erfolg haben.“

Verschwörung!? Ich bitte Sie!
Als ob es derzeit Medien bräuchte, damit die Union öffentlich in ein ungünstiges Licht kommt.

Anna-Elisabeth
@15:22 von harry_up

//Wenn Sie denn beide wollen und können:
DOPPELSPITZE!//

Die wollen ja beide. Können? Kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber überzeugt, dass die beiden zu viel Energie mit Uneinigkeit verpulvern würden. Auch nicht gut.

Epilog
@16:30 von Karl Maria Jose...

Eine Frage: Wenn Sie schon anderen empfehlen, dass sie nicht schreiben müssen, was allen bekannt ist - lassen Sie dann auch Ihre Sätze "Wer hätte das gedacht", Ihre Schenkelklopfer und Ihr "Wenn mir das erlaubt wird, das hier zu sagen?" weg? Wäre fein und würde das lesen hier in mehrerer Hinsicht erleichtern und angenehmer machen. Vielen Dank.

Account gelöscht
16:33 von Antonio Pedron

Markus Söder ist der einzig Kandidat, der zumindest ansatzweise die Fähigkeit besitzt, an die Leistungen und das Format Angela Merkels anzuknüpfen.
#
Dem stimme ich zu.

Tremiro
15:40 von Karl Maria Jose...

Lieber Karl Maria Jose...
Warum schreiben Sie eigentlich immer "grüninnen"? die Partei heißt doch "die Grünen". Ich meine mich zu erinnern dass Sie es auch nicht mögen, wenn man Ihren Namen verballhornt?

weingasi1
Am 11. April 2021 um 16:16 von Thomas D.

15:41 von Jo Beeck

... Beide verschwenden keinen Blick zu anderen Nationen,die ihre Wahlen 1 Jahr verschoben haben! ...
___
Selbst wenn man das in Erwägung gezogen hätte, was glauben Sie, was dann für ein Theater losgetreten worden wäre, so à la
"die wollen nur ihre Macht nicht abgeben, die haben Angst, bei der Wahl zu verlieren...
ich wage es mir garnicht vorzustellen, was dann für ein shitstorm angefangen hätte.

weingasi1
Am 11. April 2021 um 16:23 von Normalja

Lieber einer von den Beiden als irgendwas Grünes,so schon alles teuer genug und zu Tode reglementiert.Noch mehr Verbote,Vorschriften und (Öko)-Steuern helfen unserem Land bestimmt nicht
__
Bravo, kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Die Leute, die jetzt so fröhlich zu "grün" tendieren, wenn diese massgeblich am Regierungsgeschehen beteiligt sind, wonach es ja aussieht. Mir graut es jetzt schon vor den Folgen. Und diese werden die gern zitierten
"Schwächeren" vor allen anderen treffen, mit hohen Energiekosten z.B.

Tremiro
15:57 von Seebaer1

>>Seit Wochen bereiten die Medien den Grünen den Boden für die Kanzlerschaft. Und sie werden damit Erfolg haben.<<

Nein nicht die Medien sind entscheidend.
Jeder der die AfD wählt erhöht die Wahrscheinlichkeit dass die Grünen den/die künftige/n Kanzler/in stellen.

saschamaus75
@15:25 von Thomas D.

>> mehrere Tausend
>> [...]
>> sehr viele Kinder und Alte dabei

Das hat die Polizei in Gorleben doch auch nie abgehalten. oO

Account gelöscht
15:44 von Bernhardus Weder noch...

die Union hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, einen würdigen Nachfolger für Angela Merkel aufzubauen
#
Daran ist die Union nicht alleine Schuld,Frau Merkel hatte dort ein Wort mitzusprechen.

Tremiro
16:15 von 0_Panik

>>Aber es wird eben nicht mit MP Söder und auch nicht mit MP Laschet als Kanzler besser.
Beide können Kanzler nicht.<<

Welche/r Politiker/in kann denn Ihrer Meinung nach Kanzler?

saschamaus75
@15:32 von Sind Sie auch D...

>> Laschet ist bereit für diesen Job

Hää? Jemand, der wie Laschet in den letzten Wochen und Monaten mehrfach(!) gezeigt hat, daß er sich nicht an verbindliche Absprachen halten kann, sollte komplett zurücktreten und in der Versenkung verschwinden. -.-

Aber nicht als Kanzlerkandidat gehandelt werden. oO

Olivia59
@17:40 von weingasi1

"Die Leute, die jetzt so fröhlich zu "grün" tendieren, wenn diese massgeblich am Regierungsgeschehen beteiligt sind, wonach es ja aussieht. Mir graut es jetzt schon vor den Folgen. Und diese werden die gern zitierten
"Schwächeren" vor allen anderen treffen, mit hohen Energiekosten z.B."

Wenn es tatsächlich so kommt, dass die Finanzierung der Umweltpolitik durch Preiserhöhungen in diversen Bereichen die weniger Finanzstarken trifft ist es erneuter Aufwind für die AfD. Die erstaunliche Fähigkeit der Grünen, aus absolut jedem politischen Problem eine Umweltfrage zu machen, wird den Unmut der "Nichtgehörten" sowieso verstärken – völlig zu Recht.

wenigfahrer
Am 11. April 2021 um 17:41 von Tremiro

" Nein nicht die Medien sind entscheidend.
Jeder der die AfD wählt erhöht die Wahrscheinlichkeit dass die Grünen den/die künftige/n Kanzler/in stellen. "

Was sollte die AfD die überhaupt keine Option auf Regierung hat, mit den Stimmen der Grünen zu tun haben ?.
Die Grünen Stimmen kommen aus einer anderen Ecke, und über AfD muss nicht geredet werden, die haben keine Relevanz im Bund, die wandern auch nicht zur CDU wenn Sie das meinen sollten.
Reine Protestpartei die aus allen Ecken gesammelt hat, das funktioniert nicht.

stupid at first
@Adeo60 15:26

Zitat: "Auch ich finde unser Land und seine erfolgreiche Entwicklung in manchen Kommentaren nicht wieder. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, weshalb gerade diejenigen, die sich gerne als Patrioten ausgeben, keine Gelegenheit auslassen, um unser Land schlecht zu reden. Ich selbst bin viel in der Welt herum gekommen. Ich wollte in keinem anderen Land leben."

Ja tolle Entwicklung. Ineffizientes teures Gesundheitssystem, vergammelte unterfinanz. Bundeswehr, glorreiche Energiewende, fehlede Digitalisierung der Schulen, verfehlte Automobilpolitik, völliges Ausklammern Afrikas am Flüchtlingsstrom, sich China/Rußland ausgeliefert, fehlende Strategie gegen Rechtsextremismus(Maaßen), immer größer werdende Einkommens- und Vermögensschere, und ein setzen auf AGs, die nicht dem Gemeinwohl verpflichtet sind, Leute wie 20% Rendite-Ackermann hofiert,.....