Markus Söder

Ihre Meinung zu CSU und die K-Frage: Was, wenn es Söder wird?

Noch ist Markus Söder nicht Kanzlerkandidat, doch in der CSU sieht ihn schon mancher auf dem Weg nach Berlin. Was aber würde das mit der CSU machen? Von Maximilian Heim.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Söders wenig ruhmreiche Vergangenheit könnte ihn einholen.

Und das weiß gerade auch die bayerische CSU. Da war z.B. sein Versagen als Finanzminister, die Wohnungsverkaufsaffäre. Auch die Unfähigkeit der CSU-Minister in Berlin würde zum Thema werden.
Und zuletzt die Wackelpolitik in der Coronakrise.
Gerade wieder gab es starke Sprüche. Die Ausführung ist dagegen - in meinen Augen glücklicherweise - komplett anders.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:19 von krittkritt

naja, alle finanzminister haben versagt, und/oder auch noch dreck am stecken. als da sind scholz, steinbrück und vor allem eichel

Vielfalt.
Abstiegskurs würde fortgesetzt

Was, wenn es Söder wird?

Dann würde Deutschland seinen Abstiegskurs fortsetzen. Söder trägt die linksgrüne Energie- und Industriepolitik der Union mit. Die daraus resultierende Deindustrialisierung garantiert weiteren Wohlstandsverlust.

Sisyphos3
Was, wenn es Söder wird?

man braucht sich doch nur die Umfragen betrachten
wo steht der Laschet wo der Söder
jeweils in der eigenen Partei oder allgemein
Man sollte nur eines beachten,
auch ein bayrischer (fränkischer) Ministerpräsident kann die paradiesischen Zustände
aus seinem Bundesland nicht in die Gesamtrepublik übertragen

0_Panik
MP Söder kann Kanzler nicht...

... Und MP Laschet auch nicht.

Beide haben keine internationalen Erfahrungen sammeln können, so wie das Bundesminister /innen in ihrer Laufbahn tun können.

Beide haben einfach nicht das Format Bundeskanzler.

Als Bundesminister wären sie besser einzusetzen.

Und wie will MP Söder den Kriesen-Bundeskanzler machen, wenn er als MP Söder noch nicht einmal die hohen Inzidenzen in grenznahen Kreisen zu Tschechien in den Griff bekommt.
Er muss mal für Bayern den totalen LockDown anordnen, Alles dicht und zu, und so beweisen das LockDown Machen CORONA besiegen kann.
Bekommt er das hin, dann kann er Kanzler.
Und sonst nicht.

Dicodes
Die K-Frage

Wenn es schon wieder einen Kanzler aus der CDU/CSU sein soll, dann jeder außer Häuptling Daswirdnix.

Esel_85
Es wird Spahn

Auf Laschets Seitenwechsel in Richtung Lockdown-Befürworter kam die Sputnik-Bestellung aus dem Lager Söder. Message: Laschet redet, Söder handelt. Noch am selben Tag hat sich Spahn für die Bestellung von Sputnik auf Bundesebene eingesetzt (unabhängig von der EU). Spahn war Unterstützer von Laschet bei der Wahl zum Parteivorsitzenden und Söder hat ihn gekapert, weil es in der CDU keine Mehrheit für einen Kandidaten Söder gibt. Mit Spahn gibt Söder Laschet auch die Möglichkeit sein Gesicht zu wahren und wenn jetzt im Sommer die Impfkampagne rollt hat Spahn Rückenwind für die Wahl im Herbst...

SinnUndVerstand

Söder scheint mir in einer ziemlich spannungsgeladenen Position zu sein: Falls er Kanzlerkandidat wird, verliert die CSU ihren krittelnden Nimbus der bayrischen Regionalpartei, die auch gegen die große Schwesterpartei immer wieder stichelt, um die eigene Identität zu wahren. Lehnt Söder die Kandidatur ab, bekommt er das Etikett Angsthase und verliert auch in Bayern an Autorität.

Der Lenz
Der war gut

". Er erinnert daran, dass Edmund Stoiber nach seiner Niederlage 2002 in Bayern ein "sensationelles Ergebnis über 60 Prozent" holte -"

Haben sie Stoiber damals nicht, nach verstreichen einer ausreichenden Schamfrist, nach Brüssel entsorgt?
Doch, ich glaube mich da an etwas zu erinnern.
"Kommissar für Bürokratieabbau" mit eigens dafür geschaffener Bürokratie, also: Anti-Bürokratie-Bürokratie. Eine wahrhaftig seltene Stilblüte, selbst in diesem an unverschämtem Ver- und Ent-sorgungspostenschacher nicht armen Gebiet.

draufguckerin
@ Karl Maria ... um 13.32 Uhr, Dreck am Stecken. Belege?

"naja, alle Finanzminister haben versagt, und/oder auch noch Dreck am Stecken. Als da sind Scholz, Steinbrück und vor allem Eichel"

Was meinen Sie?
Scholz' Cum-Ex- Wissen? Das wird erst jetzt Ende April verhandelt.
Steinbrücks teure Vorträge?
Eichels Klage wegen Mehrfachversorgung?

Normalja
CSU und K Frage

Wen soll die CSU den sonst nehmen?Stoiber,FJS?

püppie
Laschet steht für Merkelkurs

mir persönlich ist das zu duckmäuserisch für die Nation die wir sind, nach 16 Jahren in dem Stil. Die waren nicht schlecht, keine Frage. Aber jetzt ist es erstmal genug davon in einer Welt voller Erdogans, Putins oder Xi's.

Genug auch von Zöglingen im Format AKK oder VdL, die sich für einen ganzen Kontinent deplatzieren lässt und das so hinnimmt.

Zu wenig Stärke oder Führungswillen wie er im Bericht angedeutet wird gibt es für das Amt des Bundeskanzlers der BRD garnicht. Wo keine Führung hinführt, sieht man nach der SPD nun auch an der CDU. Selbstbedienungsmentalität, Vetternwirtschaft und Lüge ohne rot zu werden.

Söder ist der einzige der mich vertreten soll nach meinem Wunsch und ich bin kein Bayer. Nicht weil ich träume dass es das ohne ihn nichr gäbe, aber er könnte wshrscheinlich besser durchgreifen.

Aber ohne Yuppieminister wie den Scheuer oder den Spahn im Gepäck bitte!

Andi123

Söder für Deutschland?
Jemand, der so ausschließlich auf sich und sein Umfeld bezogen denkt und handelt?
Der seine Sprüche so setzt, dass sie großartig klingen und überall erscheinen, dessen Handeln aber widersprüchlich und wenig erfolgreich ist?
Der vor allem seine Spezis deckt, und seien sie noch so unfähig wie Verkehrsminister Scheuer?
Naja, Kanzlerkandidatur ist ja noch nicht Kanzlerschaft.

Seebaer1
Vielfalt

Sie haben natürlich Recht. Allerdings spricht ja genau das in den Augen der meisten Kommentatoren hier für ihn...

0_Panik
Wenn MP Söder Kanzler nicht kann...

... Und MP Laschet auch nicht, dann muss Frau Ursula von der Leyen Kanzlerin können.

Immerhin hat sie internationale Erfahrungen als Bundesverteidigungsministerin und als EU-Kommissarin.
In der Hinsicht ist sie MP Söder und MP Laschet weit voraus.

Und Fr. Bundeskanzlerin würde es sicherlich auch gut gefallen wenn Frau Ursula von der Leyen Kanzlerin werden würde, hebt das doch die Frauenquote in der CDU/CSU.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. April 2021 um 13:19 von krittkritt

Söders wenig ruhmreiche Vergangenheit könnte ihn einholen.

###

Was aber wäre wenn es nicht Söder wäre ?
Mit Laschet hätte die CDU dann auch keinen besseren oder überragenden Kandidaten. Das Gegenteil wäre wohl eher der Fall...

Icke 1
Würde ich bevorzugen

Er müsste Kanzlerkandidat werden, dann wurde ich erstmals die CDU wählen - in der Hoffnung die Traumtänzer im grünen Tarnmantel zu verhindern.

draufguckerin
um 13:55 von Der freundliche.. "...ruhmreiche Vergangenheit"

" Söders wenig ruhmreiche Vergangenheit könnte ihn einholen."
Würden Sie das bitte konkretisieren? "wenig ruhmreich" - worauf bezieht sich Ihr Posting?
Oder haben Sie das einfach mal so auf blauen Dunst rausgehauen?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. April 2021 um 13:54 von 0_Panik

Wenn MP Söder Kanzler nicht kann...
... Und MP Laschet auch nicht, dann muss Frau Ursula von der Leyen Kanzlerin können.

###

Bitte nicht ! Frau von der Layen hat ja nun schon zu genüge in verschiedenen Ämtern und Positionen bewiesen, das sie es nicht kann...
Das Sollte sich doch schon bis ins letzte Kämmerlein der Christdemokraten herumgesprochen haben...

Adeo60
@krittkritt, 13:19

Söder macht als MP einen klasse Job in Bayern. Und in der Corona-Krise war er oft der Taktgeber für mehr Tempo und konsequentes Handeln. Laschet ist eher der Typ des Landesvaters, Söder hat auch das Zeug ein guter Bundeskanzler zu werden. Er und Frau Merkel haben mit der avisierten Gesetzesänderung gezeigt, dass sie bereit sind, Verantwortung von den Ländern zu übernehmen. Gut so!

weingasi1
Am 10. April 2021 um 13:33 von Vielfalt.

Was, wenn es Söder wird?

Dann würde Deutschland seinen Abstiegskurs fortsetzen. Söder trägt die linksgrüne Energie- und Industriepolitik der Union mit. Die daraus resultierende Deindustrialisierung garantiert weiteren Wohlstandsverlust.
_________
OMG ! Und Sie glauben tatsächlich, dass es unter RRG besser ginge ? Denn für CDU/FDP wird es vermutlich nicht reichen. Da können Sie nicht wirklich mit rechnen. Unter dem Asüekt ist mir Söder in der Tat lieber als ein Laschet, der mir zu harmoniesüchtig ist.

draufguckerin
um 13.55 Uhr @ der freundliche ... , gute Idee

"Was aber wäre wenn es nicht Söder wäre ?
Mit Laschet hätte die CDU dann auch keinen besseren oder überragenden Kandidaten. Das Gegenteil wäre wohl eher der Fall..."

Also sind Sie für Söder? Gute Idee, volle Punktzahl von mir für Sie!

Dr.Hans
Maaßen statt Merkel

Wer für Söder ist, kriegt Merkel. Wer für Laschet ist, kriegt auch Merkel.

Ich bin für Maaßen. Dann kriegte man nicht Merkel.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Egal wer's wird, es wird schlimm in jedem Fall.
Das ist scheinbar unser Schicksal. Aber jedes Volk bekommt den oder das, wen oder was es verdient!
That's the way it is!

waldkauz
Und die CDU?

Die Auswirkungen auf die CSU dürften moderat wenn nicht sogar hilfreich sein - sowohl in Bayern als auch auf Bundesebene. Opposition gegen den eigenen Parteifreund in Berlin - ist das nicht bayerische Spezialität, und bayerischer Ministerpräsident eh besser als Bundeskanzler?
Die weit größere und viel spannendere Frage bleibt aber wohl die, welche Auswirkungen es auf die große Schwester CDU hätte! In jedem Fall dürfte bei einer Söder-Kanzlerkandidatur deren Vorsitzender beschädigt werden, ähnlich wie die Vorgängerin AKK, die ja auch hoch hinaus wollte. Wer würde Vizekanzler in einer CSU-geführten schwarz-grünen Bundesregierung werden, eine solche überhaupt eine Chance haben?
Ein CSU-Kanzlerkandidat liefert in Bayern zwar viel, reicht aber insgesamt im Bund wohl eher nicht. Corona ist ein zweischneidiges Schwert, da sich auch der Unmut darüber breit macht.
Die Aignerin wäre zwar eine gute Ministerpräsidentin oder auch Bundespräsidentin, dürfte aber vermutlich leider leer ausgehen.

Normalja
Icke1

Durchaus ein Argument

weingasi1
Am 10. April 2021 um 13:40 von Esel_85

Es wird Spahn
Auf Laschets Seitenwechsel in Richtung Lockdown-Befürworter kam die Sputnik-Bestellung aus dem Lager Söder. Message: Laschet redet, Söder handelt. Noch am selben Tag hat sich Spahn für die Bestellung von Sputnik auf Bundesebene eingesetzt (unabhängig von der EU). Spahn war Unterstützer von Laschet bei der Wahl zum Parteivorsitzenden und Söder hat ihn gekapert, weil es in der CDU keine Mehrheit für einen Kandidaten Söder gibt. Mit Spahn gibt Söder Laschet auch die Möglichkeit sein Gesicht zu wahren und wenn jetzt im Sommer die Impfkampagne rollt hat Spahn Rückenwind für die Wahl im Herbst...
_______
Sie haben auf jeden Fall einige phantasievolle Prognosen, an denen ich aber leider so meine Zweifel habe, insbesondere an der Person Spahn. Leider ist ihm zuviel entglitten (erzwungenermaßen) aber das dürften ihm viele noch nachtragen. Auch hat er (noch ?)
nicht das nötige Profil für dieses Amt, meiner Meinung, nach.

Adeo60
@püppie, 13:53 Uhr

MIt der Kanzlerschaft von Frau Merkel ist Deutschland gar nicht schlecht gefahren. Sie ist nicht umsonst noch immer die beliebteste Politikerin, wie alle Umfragewerte belegen. Söder wäre m.E. ein durchaus geeigneter Nachfolger. Einen solchen braucht es auch, um die Lücke zu schließen.

Wolf1905
Söder kann’s!

Es ist doch lächerlich, immer auf Punkte hinzuweisen, die in der Vergangenheit vielleicht mal daneben gegangen sind - da müsste man genau hinschauen, in welchem Kontext dies war. Auch der Vorwurf einer „mangelnden internationale Erfahrung“ ist lächerlich - die bekommt ein Kanzler, wenn er im Amt ist.
Söder wird’s können, wenn er ja sagt, und sich dann für D einsetzen und nicht nur Bayern im Blick haben.
Freilich frage ich mich als einer, der in Oberbayern lebt: warum soll ich einen Bundeskanzler aus Hamburg (Scholz), Hannover (damals Schröder), Mecklenburg Vorpommern (Baerbock) oder Schleswig Holstein (Habeck) gut finden und einen aus Bayern nicht?
Die Bayern sind halt für viele, die v. a. nördlich von Bayern leben, irgendwie „Reizfiguren“, und warum? Für ihren eigenen Kopf, oder ihren nachweisbaren Erfolg in Bayern (der natürlich nicht allein der CSU geschuldet ist).
Söder hat nun mal lt. derzeitigen Umfragewerte deutlich bessere Chancen als Laschet, und das sollte die Union sehen!

Jacko08

Im Gegenzug gäbe es Laschet, Baerbock oder Habeck (Scholz halte ich für unrealistisch). Besser also Söder als die restlichen Figuren... für mich persönlich sind die restlichen Personen nicht ansatzweise eine Option...
Auch wenn sich nun wieder die meisten Söder-Gegner hier zu Wort melden werden, irgendwo kommen ja die Umfragewerte her. Und ich stelle mich, dass ich unbedingt zu den Befürwortern gehöre.

zomil
Peinlich

Die Politik hat wohl das Gefühl verloren was in der Bevölkerung vor sich geht.
Man kann nur hoffen das nicht immer wieder dieselben Versager in den Bundestag gewählt werden.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. April 2021 um 14:00 von Icke 1

Er müsste Kanzlerkandidat werden, in der Hoffnung die Traumtänzer im grünen Tarnmantel zu verhindern.

###

Denn Stimme ich Ihnen zu...

friedrich peter peeters
Viel Schein und weniger Sein.

Um eine Meinung bilden zu können und damit eine Entscheidung zu treffen wer der geeignete Kanzlerkandidat wäre, dem fehlt es an Informationen. Man versucht mühselig über die Pandemie Entwicklungen sich ein Bild
der Bewerber zu machen und kommt zu der Feststellung
` viel Schein und deutlich weniger Sein `. Sämtliche Kanzlerkandidaten, auch die der SPD und der Grünen, haben in Stresszeiten deutlich an Attraktivität eingebüßt. Aber darum geht es, wer steht seinem Mann ,seine Frau gerade in schwierige Zeiten. Es ist an der Presse dies deutlich zu machen.

frosthorn
na da kann ich auch mithalten

Wenn das Hauptargument für Söder bei den meisten hier ist, dass er kein Grüner ist und man ihn allein schon deshalb wählen müsste, dann kann ich etwas ähnlich reflektiertes und niveauvolles auch beitragen: man sollte nie eine Partei wählen, die einen Bayern als Kanzlerkandidat aufstellt.

draufguckerin
@ Vielfalt um 13.33 Uhr "Was wenn es Söder wird?"

"Was wenn es Söder wird?" "Dann würde Deutschland seinen Abstiegskurs fortsetzen. Söder trägt die linksgrüne Energie- und Industriepolitik der Union mit. Die daraus resultierende Deindustrialisierung garantiert weiteren Wohlstandsverlust."
Auch ich sehe das mit Sorge - ein romantischer Rückwärtsgang - mehr ist das nicht. Liegt am Zurückfahren der Bildung. Wir haben zuviele Geisteswissenschaftler, zu wenig Naturwissenschaftler und kompetente Ingenieure und Praktiker. Aber so ist es momentan leider,ich hoffe aber, es wird sich aber wieder drehen.
Ich sehe Söder nicht als Verfechter linksgrüner Politik, aber er wird wahrscheinlich auf die Zusammenarbeit mit der betreffenden Partei angewiesen sein. Solange es der deutschen Bevölkerung so gut geht, dass sie ihre (Energie-)reserven brach liegen lässt und lieber in "Konserven" (Akkus) aus Asien importiert, solange wird grün gewählt. Erst wenn der Handelspartner die Daumenschrauben ansetzt, dann wird klar werden, wie leichtgläubig wir waren.

rjbhome
Söder als Kandidat

Würde ich als CDU Wähler vorziehen. Zumindest erweckt er den Eindruck
Fachleuten zuzuhören und etwas zu tun.
Ggf . könnten damit auch Katastrophen wie Baerbock vermieden werden

wenigfahrer
Warum sollte

Söder sich eigentlich dieser Gefahr aussetzen, er hat es in Bayern gut, sicher ist der dort auch.
Geld hat er sicher auch ausreichend um bis zum Lebensende geruhsam und angesehen zu leben.
Und Bayern gegen Berlin zu tauschen, finde ich keine gute Option.
Nachdem sich gestern der Herr Merz hinter Laschet gestellt hat, was ich nicht verstehe, sind zwei völlig andere Richtungen, aber vielleicht erhofft sich Herr Merz eine Posten bei Laschet.

Man sollte Laschet nehmen, damit hätte die CDU eine Option unter 25 Prozent zu kommen, und alles wird Grün in Deutschland.
Was dann kommt wird ein sehr interessanter Versuch, was man aus einem starken Land alles so machen kann.

nie wieder spd

Keiner der potenziellen Kandidaten hat sich bei der Bekämpfung der Pandemie mit Ruhm bekleckert.
Auch nicht der SPD - Kandidat.
Somit bleibt festzuhalten, dass wenigstens die Kandidaten der Union und der SPD gefährlich sind für das Land und jeden einzelnen Menschen, der noch lebt.
Das muss man bedenken bei den nächsten Wahlen.
Eigentlich bleiben nur Grüne und evtl. die Linken wählbar.

weingasi1
Am 10. April 2021 um 14:00 von Icke 1

Würde ich bevorzugen

Er müsste Kanzlerkandidat werden, dann wurde ich erstmals die CDU wählen - in der Hoffnung die Traumtänzer im grünen Tarnmantel zu verhindern.
______
Kommt zwar selten vor aber hier muss ich Ihnen beipflichten, auch wenn sich das kaum wird verhindern lassen. Insgeheim freue ich mich jetzt schon auf das Heulen und Zähneknirschen von allen, die jetzt so "grünbegeistert" sind. Denen prophezeihe ich jetzt schon steigende Lebenskosten in fast jeder Beziehung, ohne dass Löhne und Gehälter entsprechend steigen KÖNNEN, weil die Wirtschaft unter "grün" ebenfalls leiden wird, es sei denn, es wird dann à la
Kretschmann (mit)regiert, dann könnte es vielleicht klappen. Ansonsten zahlt die mittlere Generation und die sozial Schwächeren, die sich die ganzen Maßnahmen, die dann unter dem Dogma
"Umweltschutz " betrieben werde, nicht leisten können. Das sollte jeder wissen, der sich an dem "Grüngedanken" erfreut. Freuen wird es später wenige.

deisch

Da weder Herr Söder noch Herr Laschet Kanzlerin können, warte ich auf die Kandidatur von Frau Dr. Merkel. Das ist nicht die schlechteste Wahl für Deutschland, weil wählbar, und für die Union vielleicht eine Überlegung wert.

IBELIN
Ich wuerde jeden unterstuetzen

der die Courage hat sich von Merkel zu distanzieren. Neue Ideen, neue Politik braucht das Land.

Die Beschwichtigungsformel des alternativlosen wir schaffen das mus wieder einer wirklichkeitsnahen Einschaetzung weichen. Gemeinsam schaffen wir viel, auch die inhaltlosen Merkel Mantras der Wirklichkeit anzupassen.

Migration, Energiewandel, Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, Globalisierung, Landwirtschaft sind Zukunftsthemen. Denen muss man mit Realo Sinn begegnen und nicht mit Wunschdenken.

Naturfreund 064

Können kann Kanzler sowohl Söder als auch Lasched.
Ob derjenige der es wird dann auch im Sinne des jeweiligen Betrachters ist,das ist eine andere Sache.
Als nicht Unions Wähler werde ich keinen von beiden Wählen,aber auch das hat nicht viel zu sagen.
Für eine grundlegend andere,fortschrittliche Politik stehen beide nicht wirklich.
Trotzdem wird es einer von beiden werden.
Wer von beiden ist inhaltlich eigentlich ziemlich egal,darin unterscheiden sich beide nicht wirklich von einander.

Jürgen Schwark
Mich wundert es sehr

das einige Foristen außer den üblichen ,, Verdächtigen" hier für Söder als Kandidaten
eintreten! Die CSU ist eine Regionalpartei
und selbst in Bayern auf dem absteigenden Ast. Ich bezweifele das die Affären der ganzen
letzten Jahrzehnte , schon vor Söder die CSU
wählbar machen! Was mich verwundert ist
die Einfältigkeit mit der einige Leute glauben das die Amigo Partei in Deutschland ihr System Deutschland ausdehnen könnte.
Vielleicht Andy Scheuer als Superminister
für Wirtschaft und Finanzen! Nein, weder
Söder noch die CSU wird in einer neuen Regierung gebraucht! Versucht einmal eine
Regierungsbildung ohne CSU! Söder hat selbst gesagt das die CDU wieder auf die Werte vor der Corona Krise zurück fallen würde! Jetzt kommen noch mindestens
5% Minus wegen der Geschäfte der CDU/CSU wegen der Corona Krise dazu!
Die ,,Union " nähert sich der SPD an!
Der Wähler wird keine Super GROKO wollen.
Und der Wähler entscheidet, nicht Parteien
Über 50 Jahre Union Regierungen reicht
Deutschland

Normalja
14:25 weingasi

Dem ist nichts hinzuzufügen,klare,wahre Worte

Esel_85
@Karl Maria Jose...,13:32

"naja, alle finanzminister haben versagt, und/oder auch noch dreck am stecken. als da sind scholz, steinbrück und vor allem eichel"

Das ist aber egal, wenn alle soviel Dreck am stecken haben, dass man vor lauter Dreck den Stecken nicht mehr sieht. Vermutlich wird sich deshalb in den nächsten Jahren auch politisch gar nicht soviel ändern, obwohl das klimapolitisch dringend notwendig wäre. Alleine schon ein notwendiges europaweit greifendes Pandemiegesetzt für die Zukunft, ich sehe da schwarz...und wenn man diesen Schuss schon nicht hört, kann man sich ganz klar ausmalen, wo die Reise hingeht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:14 von Adeo60

was erwarten sie von einem volk, was nicht mitbekommt, wie abgehängt deutschland in den letzten 16 jahren wurde. deutschland kann Nicht: flughafen bauen, bahhof/oper Köln bauen, kann seit 30 jahren keine kindergärten, schulen, infrastruktur reparieren. für deutschland ist internet und digitaliseierung immer noch neuland. deutschland schläft so tief, daß merkels alternativlosigkeit garnicht mehr negativ auffällt

Esel_85
@weingasi1,14:14

"Sie haben auf jeden Fall einige phantasievolle Prognosen, an denen ich aber leider so meine Zweifel habe"

Sie glauben jetzt aber nicht wirklich, dass ich denke in die Zukunft schauen zu können, oder? Es geht hier schließlich um Menschen, da kann man natürlich keine präzisen Aussagen treffen, wie das zum Beispiel bei der Ausbreitung von Infektionskrankheiten der Fall ist.

weingasi1
Am 10. April 2021 um 13:54 von 0_Panik

Und Fr. Bundeskanzlerin würde es sicherlich auch gut gefallen wenn Frau Ursula von der Leyen Kanzlerin werden würde, hebt das doch die Frauenquote in der CDU/CSU.
______
Lass die Frau um Himmels Willen in Brüssel. Da kann sie noch am wenigsten falsch machen. Zumindest betrifft uns das dann nur mittelbar.
Da ich (als Frau ) absolut gegen eine Quote jedweder Art, vor allem aber gegen eine Frauenquote bin, ist das für mich ohnehin eher ein Gegenargument. Es sollte lediglich die Befähigung gelten. Das gilt übrigens für beide Geschlechter. Wenn damit einhergeht, dass es mehr Frauen in Ämtern gibt, ist mir das natürlich auch recht.

Wolfes74
@um 14:14 von Adeo60

Söder ist charakterlich das genaue Gegenteil von Merkel. Während Merkel sozusagen eine Antipopulistin ist, kommt Söder als Musterbeispiel für einen Populisten daher. Sozusagen die bayr. Trumpausgabe.
In der Coronakrise glänzte er eigtl. nur mit lauten Sprüchen und Gepolter. Getan hat er nichts, jedenfalls nichts sinnvolles. Was man ja auch gut an den Zahlen bzgl. Infektionsgeschehen in Bayern ablesen kann - durchgehend Höchstwerte, immer vorne mit dabei.
Welche Lücke sollte er also schließen?

weingasi1
Am 10. April 2021 um 13:53 von Andi123

Söder für Deutschland?
Jemand, der so ausschließlich auf sich und sein Umfeld bezogen denkt und handelt?
Der seine Sprüche so setzt, dass sie großartig klingen und überall erscheinen, dessen Handeln aber widersprüchlich und wenig erfolgreich ist?
Der vor allem seine Spezis deckt, und seien sie noch so unfähig wie Verkehrsminister Scheuer?
________
Naja, bislang hat er sich ja nur in der Landespolitik bewähren können und das nicht gerade schlecht. Bayern steht in fast jeder Beziehung im Ländervergleich sehr gut da. Da braucht man sich nur mal den Länderfinanzausgleich anzuschauen. Insofern würde ich Ihre Aussage "wenig erfolgreich" als unzutreffend bezeichnen.
Besser geht natürlich immer, dann werfen Sie doch einen Namen "in den Ring", wenn ich mir diese martialische Redewendung
(noch) erlauben darf.

weingasi1
Am 10. April 2021 um 14:09 von Meinung zu unse...

Das ist scheinbar unser Schicksal. Aber jedes Volk bekommt den oder das, wen oder was es verdient!
__
Also in Anbetracht unseres Erfolges in vielen Bereichen und zwar sowohl national, als auch international, haben wir uns da wohl sehr verdient gemacht. Zumindest scheint das Schicksal es bislang ganz gut mit uns gemeint zu haben. Es sei denn, Sie könnten mir andere Staaten nennen, wo es besser läuft.
Aber jetzt bitte keine Exoten, wie Tonga oder die Cayman's.

Adeo60
@IBELIN, 14:26 Uhr - Erfolgreiche Ära Merkel

Gerade in der aktuellen Krise sollten wir doch die Probleme selbstbewusst und mit einem "wir schaffen das" anpacken, finden Sie nicht? Die deutsche Wirtschaft ist trotz Corona erstaunlich robust, insbesondere der starke Exportsektor, die sparsame Haushaltspolitik der letzen Jahre erweist sich nun als Segen, der soziale Zusammenhalt in einem Land fast ohne Streiks ist ebenfalls ein starkes Pfund, die Arbeitslosigkeit gering, auch der Zukunftsstandort mit vielen Hidden Champions und dem Biontec-Unternehmen (noch dazu mit Migrationshintergrund) steht für eine lange und erfolgreiche Ära Merkel. Gerade in der Corona-Krise hat sie immer wieder - zu Recht - gemahnt, leider folgten ihr die MPs nicht. Nun übernimmt sie zusätzliche Verantwortung. Ich freue mich, dass sie noch an Bord ist.

weingasi1
Am 10. April 2021 um 14:08 von Dr.Hans

Maaßen statt Merkel

Wer für Söder ist, kriegt Merkel. Wer für Laschet ist, kriegt auch Merkel.

Ich bin für Maaßen. Dann kriegte man nicht Merkel
_____
Maaßen (Herr oder Frau ?) kenne ich nicht.
Wer könnte Maaßen aufstellen ?
Im übrigen verstehe ich Ihren Beitrag ohnehin nicht, da Frau Merkel, wie sich langsam herumgesprochen haben dürfte, nicht mehr kandidieren möchte. Leider.
Also weder bei Söder, noch bei Laschet kann es "Merkel" geben.

dermulla
von 0_Panik

Er wäre nicht der erste Bundeskanzler ohne entsprechende Erfahrung. Kohl und Schröder waren jeweils MP in ihrem Bundesland, Adenauer gar nur OB.

weingasi1
Am 10. April 2021 um 14:17 von Jacko08

Und ich stelle mich, dass ich unbedingt zu den Befürwortern gehöre.
_________
Ich auch !

dermulla
14:08 von Dr.Hans

"Ich bin für Maaßen. Dann kriegte man nicht Merkel."

Nö, dann bekommt man AfD. Daß Ihnen das gefallen würde wundert mich nicht. Zum Glück denkt die grosse Mehrheit in Deutschland anders.

dermulla
um 14:19 von frosthorn

"man sollte nie eine Partei wählen, die einen Bayern als Kanzlerkandidat aufstellt."

Sie haben natürlich recht.
Aber Herr Söder ist doch Franke. )))

dermulla
14:48 von Karl Maria Jose...

"deutschland kann Nicht: flughafen bauen, bahhof/oper Köln bauen, kann seit 30 jahren keine kindergärten, schulen, infrastruktur reparieren."

Was ist daran neu? Der Münchner Flughafen hat ähnlich lange gedauert wie der BER. Die A81 bei Herrenberg ist seit der Eröffnung in den 80ern wegen Pfusch am Bau eine Dauerbaustelle. Und daß die Infrastruktur kaputtgespart wurde ist ein Erbe aus der Kohl Ära, dem nur mit einem radikalen Paradigmenwechsel entgegengesteuert werden kann. Und dafür braucht es Mehrheiten.

Adeo60
@Karl Maria, 14:48 - Ein lebenswertes Land

Anders als Sie sehe ich Deutschland stark aufgestellt: eine starke Exportwirtschaft, geringe Arbeitslosigkeit, wenig Streiks, wenig Kriminalität, einen starken Rechtsstaat, gesellschaftlichen Zusammenhalt, sparsame Haushaltsführung schafft finanzielle Spielräume in der Krise, viele Hidden Champions, engmaschiges soziales Netzwerk, Weltoffenheit, hohe internationale Anerkennung... Ja, und es gibt (leider) auch Baustellen. Wir leben nun mal in keinem Paradies. Flughafen BER, Oper etc sind regionale Schwachstellen, die Sie schwerlich der Regierung anlasten können. Berechtigt ist Ihre Kritik in Sachen Digitalisierung. IUnsgesamt aber leben wir in einem Land mit hoher Lebensqualität. Ein Land, auf das man stolz sein kann und stolz sein darf.

Sausevind
13:54 von 0_Panik

" Wenn MP Söder Kanzler nicht kann...

... Und MP Laschet auch nicht, dann muss Frau Ursula von der Leyen Kanzlerin können."

,.,.,

Und wenn Frau von der Leyen Kanzler nicht kann, und Laschet auch nicht, dann wird wohl Söder Kanzler können.

Sausevind
14:08 von Dr.Hans

"Wer für Söder ist, kriegt Merkel. Wer für Laschet ist, kriegt auch Merkel."

,.,.,

Nein. Merkel ist einzigartig - hat sich zur Einzigartigkeit entwickelt. Und nur wer Merkel kriegt, kriegt Merkel.

Wer für Söder ist, kriegt Söder, und wer für Laschet ist, kriegt Laschet.

Aber Bundeskanzler wird möglicherweise niemand von ihnen werden.

Sausevind
14:09 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

"Aber jedes Volk bekommt den oder das, wen oder was es verdient!"

,.,.,

Das ist so schlau wie zu sagen:
Jedes Kind bekommt die Eltern, die es verdient.

Carina F
Zum ersten Mal @13:39 von 0_Panik

>>>MP Söder kann Kanzler nicht...
... Und MP Laschet auch nicht.>>>

Kann ich Ihnen zumindest bis hier hin absolut zustimmen, da haben sie völlig recht mit!

harry_up
@ Dr.Hans, um 14:08

"Ich bin für Maaßen."

Warum nicht gleich:

"Ich bin für Meuthen statt Maaßen"?

Adeo60
@weingasi1, 15:02

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Manche scheinen sich förmlich daran zu ergötzen, Deutschland schlecht reden zu wollen. Es muss für diese Menschen ganz furchtbar sein, in einem Land wie Deutschland leben zu müssen. Noch dazu als selbsternannte Patrioten.

schabernack
15:11 von weingasi1

@Jack08

«Und ich stelle mich, dass ich unbedingt zu den Befürwortern gehöre [Söder].
_________
Ich auch !»

Die schwierige Frage für die CSU / CSU ist nun aber, welcher der beiden Kandidaten Laschet / Söder mehr Erfolg mit mehr Wählerstimmen bei der BTW in Aussicht stellt.

Es gibt manche Wähler der CDU, die keinen Kandidaten aus Bayern mögen … wer das auch sei. CSU-Wähler können eh nur CSU ankreuzen … die CDU gibt es in Bayern ja nicht.

So ist es ein taktisches Summenspiel, was mehr viel versprechend erscheint. Das große Dilemma, wie es auch bei den einstigen Kandidaten der CSU Stoiber und Strauß als Kanzler war.

Der Vorteil von Söder ist, er machte weniger taktische Fehler als Laschet, und er versteht sich besser zu inszenieren. Der Vorteil von Laschet ist, er kommt aus NRW mit der größten Zahl an Wählern.

Beider Nachteil ist das Masken-Gebaren mit persönlicher Vorteilsnahme einiger Abgeordneter beider Parteien. Und anderes Dubiosum wie das mit den Aserbaidschan-Lobbyisten.

Stern2100
@andeo60

"Mit der Kanzlerschaft von Frau Merkel ist Deutschland gar nicht schlecht gefahren."
Für mich hat Frau Merkel gravierende Fehler während ihrer Kanzlerschaft gemacht. Eurorettung, Flüchtlingskrise 2015, Energiepolitik, alles wird Deutschland noch teuer zu stehen kommen. Dass zudem die horrenden Steuereinnahmen bis Anfang 2020 nicht genutzt wurden, in die Infrastruktur zu investieren, muss auch ihrer Kanzlerschafft zugerechnet werden. Gutes regieren sieht anders aus. Umfragen hin, Umfragen her!

draufguckerin
@ 0_Panik um 13.54 Uhr, Wenn MP Söder nicht kann ...

"Und Fr. Bundeskanzlerin würde es sicherlich auch gut gefallen wenn Frau Ursula von der Leyen Kanzlerin werden würde, hebt das doch die Frauenquote in der CDU/CSU."
Ich bemerke sehr wohl die Ironie in Ihrem Beitrag. Sie wissen doch genau, dass Frau vdLeyen durch die Übernahme ihrer wackligen Jobs (Verteidigung, EU) unverschuldet auf zwei Schleudersitze geraten ist. Der Imageschaden lässt sich vorerst nicht reparieren, also: Frau vdLeyen wird es nicht werden.
Aber die CDU und auch die CSU hat viele gute Frauen. Die sind vielleicht momentan noch etwas zu jung, aber das wird.

schabernack
13:39 von Sisyphos3

«Man sollte nur eines beachten,
auch ein bayrischer (fränkischer) Ministerpräsident kann die paradiesischen Zustände
aus seinem Bundesland nicht in die Gesamtrepublik übertragen.»

Das Paradies Bayern mit schönen Bergen, blauen Seen, und glücklichen Kühen auf grünen Wiesen. Kann man allerdings nicht an die Nordsee … Nähe Bremen … verschleppen. Dort will das auch niemand haben. Bleibt besser im Paradies.

Die zwar sehr schöne Stadt des Sauteuer … München … kann auch im Paradies verbleiben, wo die Mieten die höchsten in ganz Deutschland sind. Die Stadt, das Hofbräuhaus, und die Schuhplattler im Paradies kann man jederzeit besuchen fahren, wenn einem der Sinn nach Paradies steht.

Der Lenz
@ Adeo60 um 15:35

>Flughafen BER, Oper etc sind regionale Schwachstellen, die Sie schwerlich der Regierung anlasten können.<

Nicht dieser, aber der Vor-vorigen kann man das BER Desaster schon anlasten, und das Personal das es versammelt hat stammt immerhin aus dem selben Stall: Es War ein CSU-Verkehrsminister der über das Hauptstadtgesetz ( Zustimmungspflicht Berlins zu Bundesbeschlüssen in Hauptstadtfragen ) die Planung des größtenteils fertiggestellten Flughafens so stark änderte das die alten Baugenehmigungen hinfällig wurden, was eine Anpassung an die zwischenzeitlich geänderten Bauvorschriften (vor allem im Bereich Brandschutz) notwendig machte.
Das dies überhaupt ohne Kompletten Neustart von null nach Abriss des eigentlich, schon wegen der verbauten Materialien, nicht an die neuen Vorschriften anpassbaren Gebäudes funktionierte ist eine Meisterleistung. 90% der Fachleute wetteten dagegen.

Sisyphos3
15:15 von dermulla

Zum Glück denkt die grosse Mehrheit in Deutschland anders.
.
Glück ?
wenn es denn so ist, dann ist es eben so !
Wir leben ja in einer Demokratie, wo das Volk bestimmt wo´s lang geht

Vaddern
@0 Panik um 13.54 Uhr

Frau v.d. Leiden als Kanzlerin, eine sehr schöne Idee.
Frau Merkel soll auch schon das Sofa freigeräumt haben. Die Beraterfirmen bekommen dann ein eigenes Resort in der Nähe des Sofas.
Schade nur, dass Brüssel ein Abstellort für Politiker ist und kein Ort, von dem man wie Phönix aus der Asche auftaucht, frag nach bei Martin Schulz.

Vaddern
@Dr.Hans um 14.08 Uhr

Sie sind für Maaßen.
Da bin ich ganz bei Ihnen, dann bekommen Sie nämlich Baerbock,
und ich freue mich für Sie und uns alle.

Olivia59
@13:39 von Sisyphos3

"Was, wenn es Söder wird?
man braucht sich doch nur die Umfragen betrachten
wo steht der Laschet wo der Söder
jeweils in der eigenen Partei oder allgemein
Man sollte nur eines beachten,
auch ein bayrischer (fränkischer) Ministerpräsident kann die paradiesischen Zustände
aus seinem Bundesland nicht in die Gesamtrepublik übertragen"

Hätte denn Frau von der Leyen Chancen gehabt, wenn sie nicht zu hoch wegbefördert worden wäre und so vermutlich wenig Ambitionen hat beim Kanzlerkandidaten-Wettbewerb mit zu mischen?
Die Rückkehr in die Niederungen der nationalen Politik hat sich ja auch für Herrn Schulz nicht ausgezahlt.

free Nawalny
@ Adeo60 - Frustrationen

Manche scheinen sich förmlich daran zu ergötzen, Deutschland schlecht reden zu wollen.

Dieses Forum erfüllt eine wichtige sozial-psychlogische Funktion.