Frauen gehen im Corona-Impfzentrum zur Impfung. In Nordrhein-Westfalen geht die nächste Impfgruppe an den Start

Ihre Meinung zu Spahn: Erleichterungen für Geimpfte noch in diesem Monat

Vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte sollen bald Freiheiten zurückbekommen. So sollen laut Gesundheitsminister Spahn bestimmte Testpflichten und Quarantäneregeln entfallen. Rheinland-Pfalz schafft bereits Fakten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Esel_85
Zweiklassengesellschaft

Die Pandemie hat aus uns eine Zweiklassengesellschaft gemacht. Auf der einen Seite sind die Risikopatienten, Leute mit einem de facto Berufsverbot, Ungeimpfte... auf der anderen Seite die Menschen, die denken, Ihnen könnte das Virus nichts anhaben, Angestellte, die im Großraumbüro arbeiten und Geimpfte bzw. Genesene.
Da Kultur, Einzelhandel und Gastro/Hotels aufgrund des katastrophalen Eindämmungsmanagements mit dem Rücken zur Wand stehen und Lockerungen aufgrund der dritten Welle nicht möglich sind, sollten wir pragmatisch handeln. Sofort alles für Geimpfte öffnen, der Rest in einen harten Lockdown und bei sinkenden Zahlen wissenschaftlich evaluiert langsam in die sich ausweitende Impfkampagne reinlockern. Wenn hier jetzt noch irgendwelche Stimmen in Richtung Gleichbehandlung gehen, da können seit einem Jahr inhaftierte Risikopatienten echt nur noch bitter lachen. Aber Hauptsache niemandem etwas gönnen...ich verstehe das nicht.

Sind Sie auch Demokrat
Zwangsläufige Reaktion

Spahn will Gerichtsentscheidungen zuvorkommen, die die Einschränkung von Grundrechten für Vollgeimpfte mangels hinreichender Begründung nicht mehr akzeptieren. Gleichzeitig wird natürlich auch ein gewisser Druck auf Impfunwillige aufgebaut, aber dies ist bei dem derzeitigen Impfstoffmangel und dem nach wie vor sehr großem Ansturm von Impfwilligen, die noch wochenlang warten müssen, derzeit sicher noch kein beabsichtigter Nebenzweck.

Account gelöscht
Test im Einzelhandel

Herr Spahn: Bei den perspektivisch zu erwartenden Tests im Einzelhandel.
--------
Wer soll das Verstehen? Es wohnen nicht alle Menschen in den Städten, Hier ist ein Test leicht möglich.
Wie kommen ältere Menschen aus den Dörfern ohne Auto in das nächstliegende Testzentrum? Mit dem Bus, der nur früh und abends verkehrt? Mit dem Taxi?
Auf dem Dorf herrscht seit Jahren der Lockdown. Wo gibt es noch Kinos, wo Gaststätten, wo Fleischer, wo Bäcker, wo ein Lebensmittelgeschäft. Wo gibt es noch Kindergärten und Schulen auf dem Dorf. Die Städter gehen in die Oper, in das Schauspielhaus, in den Zoo, in die Museen. Fällt das weg, dann wissen auch sie was dörfliches Leben bedeutet.

Weltraumhausmeister

Wieder so ein softie Quatsch! Wo bleiben die Aufhebung zumindest ein paar der Einschränkungen für Geimpfte? Bin noch lange nicht dran, aber komplett weiter wie bisher trotz Impfung kann es doch nicht sein. Wieso hat man hier so ne Angst davor, dass sich wer unfair behandelt fühlen könnte? Soll keiner auf Ungeimpfte wie mich warten müssen. Gastronomie zb, wenigstens außen für Geimpfte und Personal mit Schnelltest. Wäre doch vielleicht was.

Account gelöscht
Wenn jeder Test doch eh negativ wäre...

Sagen wir mal so: Wenn doch eh jeder Test bei einem vollständig Geimpften negativ ausfällt, ist es doch folgerichtig, dass man sich den Test spart und die Impfbescheinigung als Ersatz für die Testbescheinigung nimmt.

Logisch, kostensparend, für die Geimpften zeitsparend.

Gute Sache.

Worüber herrscht hier Aufregung?

Account gelöscht
Spahn: Erleichterungen für Geimpfte noch in diesem Monat....

Das ist kein guter Schachzug. Eine weitere Spaltung. Denn die Auswirkungen der Corona-Krise treffen sozial und finanziell die Gesellschaft extrem unterschiedlich: Einzelhandel, Gastronomie und Beschäftigte, die mit wenig Hygieneschutz in infektiösen Bereichen weiter arbeiten müssen (Packzentren, Fleischwirtschaft und bald Erntehelfer).

Teodora
Ressourcenmanagment

So werden auch Testkapazitäten frei, sowohl was Material, als auch was Personal angeht.
Bei uns macht schon jetzt die geimpfte Pflegekraft die notwendigen Erledigungen.

IckeDette
Schlicht gelogen

Spahn sagte zugleich: "Das ist kein Privileg oder Sonderrecht."

So lange ich keine Einladung zur Impfung habe und das ist laut unserer Kanzlerin erst irgendwann im September, da ich in der Liste weit hinten stehe, habe ich Einschränkungen. Der zusätzliche Zeitaufwand für das Testen. Das ständige Jagen nach Tests. Dazu kommt noch die instabile Planungsmöglichkeit insgesamt, weil ich von den ersten zwei Punkten massiv abhängig bin. Der Geimpfte zeigt seinen Nachweis und darf rein (wo auch immer).
Somit bin ich doppelt deprivilegiert mit diesem Vorschlag:
- Zusätzliche Einschränkungen im Alltag gegenüber Geimpften
- Keine Impfung erreichbar

Und mal ganz nebenbei. Was ist mit den Kindern unter 16 und deren Eltern?
Ist das schon wieder Wahlkampf für die Hochbetagten?

Obschtopa
@Esel 85

Ich denke nicht, dass mir das Virus nichts anhaben kann. Ich hatte bis dato 2x "Corona" und nichts ist passiert (außer das es Grippeähnlich/-gleich ist).

Natürlich kann mich das Virus schwer treffen, sowie ein schwerer Autounfall oder auch Krebs, was wahrscheinlicher ist, dass ich daran sterben werde.

Die einzigen Maßnahmen die sinnvoll sind und waren, sind die Altenheime, Pflegeheime und Krankenhäuser besser geschützt werden sollten.

Für über 99.9 % der Bevölkerung ist das Virus ungefährlich.

Daher sollte der jetzige Lockdown und alle Maßnahmen für gesunde Menschen aufgehoben werden, die restlichen erhalten Mittel um sich zu schützen.

Die Maßnahmen und der stetige Hickhack sprechen für unsere Volksvertreter, nicht. Die nun nicht nur den Blick und den Variantenreichtum vieler verschiedener für sich nutzen, sondern es nur noch ein paar wenigen gegönnt sei über unsere Köpfe hinweg zu entscheiden, sollte das neue Gesetz Gültigkeit erlangen.

Der freundliche Friese
Corona Regeln für Geimpfte...

Spahn sagte zugleich: "Das ist kein Privileg oder Sonderrecht." Jeder könne sich kostenlos testen lassen.

###

Was ist es dann, wenn Geimpfte wie er sagt Freiheiten zurückerhält ?
Und davon abgesehen. Kann man dann überhaupt noch Verstöße von "noch nicht Geimpften" gegen die Corona-Auflagen Rechtlich in Zukunft noch mit Bußgeldern belegen ?

Dr.Hans
Finde ich richtig

Ich bin kein Freund von Spahn, aber das finde ich richtig. Wer sich und andere durch eine Impfung schützt, soll dafür belohnt werden.

Klabautermann 08
@ NeNeNe Re: Test im Einzelhandel

Diese Aktion ist sowieso schw.... Oder erklären Sie mir einmal den Sinn darin, dass ich in der Stadt bei Rossmann, DM usw ohne weiteres und ohne Test rein kann, aber für den Deichmann daneben, mich Std.lang für einen Test anstellen und einen Termin vereinbaren soll. Über das Geknubbel im Aldi, Lidl und Co an den Regalen ganz zu schweigen. Die ganzen Corona Verordnungen sind m.M.n ohne Sinn und Verstand und reiner Aktionismus nach dem Motto seht her wir tun etwas.

Tada
Welche Erleichterungen sollen das werden?

Dürfen jetzt Senioren und Vorerkrankte ohne Maske arbeiten?
Eine Kreuzfahrt machen wird schwierig, weil das Personal nicht geimpft ist.

Familientreffen werden es wohl nicht sein, denn die jüngeren, ungeimpften Familienmitglieder werden da immer noch eingeschränkt sein.

Jujus11
Und weil die Impfung so toll ist...

.... Ist der argentinische Präsident nach Zweifach Impfung positiv inkl. Symptomen auf Corona getestet worden.... Kann ganz einfach gegoogelt werden....
Schon eigenartig oder etwa nicht!?:)

MR.Troc
Rechte für

Geimpfte, was soll das sein? Wir sind beide 2× geimpft, die 14 Tage sind nächste Woche rum und dann?
Zum einkaufen von Lebensmitteln und Drogerieartikel brauche ich keinen Test, Café oder Restaurant sind geschlossen. Frage mich für was die Aufregung?
Übrigens für die welche meinen das man eine schriftliche Einladung von der Regierung zum impfen bekommt, den muss ich enttäuschen das bekamen nur dieÜ 80 Personen. Der Rest muss selbst sich drum kümmern. Telefon oder Internet!!

0_Panik
Mehr Freiheit für Geimpfte...

... werden dann merklich wenn die Leute viel beruflich, dienstlich, geschäftlich unterwegs sein müssen.

Wer gerne viel in der Freizeit was unternehmen möchte, muss halt zum CORONA-Impfen.
Die neuen Freiheiten bringen aber nichts, wenn für die Freizeit-CORONA-Geimpften d. nun in Rede stehende Infektionsschutzgesetz mit eingebauter Notbremse in Kraft tritt.

Und das in der Zukunft die Inzidenz unter 100 fällt u. das dauerhaft, ist derzeit unter den Umständen wie sich die Inzidenz math. darstellt (viel Testen hohe Inzidenz wenig Testen niedrige Inzidenz) nicht zu erwarten.

Gerade in Schulzeiten werden mehr Schnell-Tests durchgeführt.
Wie bekannt fallen dann die Schülerinnen /er/Kinder als Infizierte auf aber haben keine Symptome oder nur sehr schwache Symptome. Die Folge sind dann PCR-Tests, die ggf positiv sind, und die für das Ansteigen der infizierten gemeldeten Fälle bei den zuständigen Gesundheitsämtern sorgen.

Da nützt die Freiheit für Geimpfte bei immer wieder Notbremse nichts.

Autograf
@ 16:45 von Obschtopa

"Für über 99.9 % der Bevölkerung [ohne die IN Altenheimen etc.] ist das Virus ungefährlich." Ungefährlich i.S.v. nicht tödlich. Für die anderen 1 Promille, unerkannte Risikopatienten oder auch erkannte, aber nicht in Heimen untergebracht, ist das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit schwerwiegend, wenn schon nicht tödlich, dann doch wegen long CoViD über Jahre oder gar lebenslängliche belastend. 1 Promille von rund 75 Millionen sind? 75.000! Noch einmal soviel, wie wir insgesamt bisher schon hatten. Es ist einfach, über das Leben dieser weiteren 75.000 so sich hinwegzusetzen. Aber was machen Sie, wenn Ihnen morgen der Arzt am Intensivbett von Frau oder Mutter sagt, dass diese an einer versteckten Allergie leidet und deshalb massiv auf Corona reagiert hat?

OrwellAG
karnevalistisches Treiben

Wann immer ich was darüber suche, ob Geimpfte das Virus weitergeben können, lese ich nur Vermutungen und das Wort "Wahrscheinlich" , bzw. "unwahrscheinlich" taucht auf (als Sicherheitswort, später nichts falsches gesagt zu haben).

Ich versteh die Politik aber schon lange nicht mehr. Einerseits total harter Kurs, und dann so eine Larifari-Beliebigkeit.

Gassi
Gute Balance - wenn's denn so käme?

Ein Geimpfter, ein Immuner braucht nicht nochmal getestet zu werden: man würde Perlen vor die Säue werfen, Geld verbrennen. In prophylaktische Quarantäne brauchen die auch nicht. Aber Reisen dürfen, Vorrechte bei Freizeit und Kultur zu bekommen geht aus Solidarität gar nicht. Es sind VIELE beim Impfen zurückgetreten, vor allem Junge und in der Gesellschaft engagierte. Diese jetzt vor den Kopf zu stoßen wäre übelst. Gleichwohl wird einer der Privilegierten das Gericht anrufen und genau diese Freiheit einfordern. Hoffentlich ist dann der ÖRR lauter als bei den Masken-Betrügern. Aber wozu dient dann dieser Artikel, dessen Inhalt schon x-mal durchdekliniert worden ist?

Account gelöscht
@Jujus11, Risiko kleiner als falsch negativer Test

Die Sache mit dem Präsidenten ist tatsächlich "dumm gelaufen". Das Risiko falsch negativer Schnelltests ist aber größer. Umso weniger spricht dagegen, voll Geimpfte zu behandeln, als hätten sie einen negativen Schnelltest. Um mehr geht es ja auch gar nicht.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 16:31 von NeNeNe

Wie kommen ältere Menschen aus den Dörfern ohne Auto in das nächstliegende Testzentrum? Mit dem Bus, der nur früh und abends verkehrt? Mit dem Taxi?
---
Das ist ja alles sehr bedauerlich, NUR ich weiss nicht so recht, was Sie damit in puncto Corona-Problematik sagen wollen. Wenn es in den Dörfern weder Läden noch Gastro gibt, geschweige andere Events, dann brauche ich dort auch keine Tests. Wofür auch ? Nur um es zu wissen, kann ich mir Selbst-Tests schicken lassen. Natürlich ist ein Leben in kleinen Dörfern für alte Menschen ohne Auto sehr schwierig. Das hat aber mit Corona eher weniger zu tun, sondern mit dem Dorfsterben überhaupt.
Sollte das mit dem Home-office Schule machen, kommt vielleicht so Bewegung in die Sache, weil man dann wieder in die Perpherie, die deutlich günstiger ist, ziehen kann.

Werner40

Kein Grund sich über das für und wider groß aufzuregen. Bei derzeit 700.000 Impfungen pro Tag ist die Pandemie sowieso bald vorbei.

sosprach
Geimpft

nichts andere ist richtig.
Ich habe keine Lust auf den letzten Zweifler warten zu müssen.
Meine " Freiheit" zurück nach der Impfung.
Wo bleibt der internationale, gar elektronische Impfnachweis?
Es ist ja wohl nicht unerwartet das wir wieder raus wollen.
Kommt in die Gänge!

Emil67
Spaltung der Gesellschaft.

Aber das ist ja Standard der GroKo und ihrer Vorgänger.
Arbeiter, Angestellte, Beamte, Politiker......
PKV, GKV......
Hauptsache die Bürger sind untereinander uneinig, dann regiert es sich am besten.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 16:37 von M. Höffling

Sagen wir mal so: Wenn doch eh jeder Test bei einem vollständig Geimpften negativ ausfällt, ist es doch folgerichtig, dass man sich den Test spart und die Impfbescheinigung als Ersatz für die Testbescheinigung nimmt.
Logisch, kostensparend, für die Geimpften zeitsparend.
Gute Sache.
Worüber herrscht hier Aufregung?
________
Weiss ich auch nicht. Ich sehe das so, wie Sie.
Solange nicht allen ein Impfangebot gemacht werden kann, sollte man den (noch)Ungeimpften 2-3 Tests/Woche zur Verfügung stellen, wegen der Teilhabe. Das werden ja dann quasi auch tägl. weniger.
Wenn dann alle eine Impfung haben konnten, müssen die Tests bezahlz werden und für diejenigen, die aus med. Gründen keine Impfung bekommen können, gibt's die weiter kostenfrei.

0_Panik
Was vergessen wird...

... Ist der Umstand, dass seit dem 1.1.20 Millionen Menschen infiziert wurden und keine Symptome hatten oder nur sehr schwache Symptome zeigten.

Diese Leute sind ebenfalls wie Geimpfte zu behandeln.
Davon ist aber beim Bundesgesundheitsministerium keine Rede.

Eine Studie in GB und eine Studie für Nord-Italien kamen zu dem Ergebnis dass ca. 50% — ca. 60% der Bevölkerung die Antikörper gg. CORONA im Blut hätten.
Auf D bezogen hätten ca. 40Mio. bis ca. 50Mio Menschen die Infektion durch gemacht.

Da stellt sich die Frage, wie viele Millionen Menschen haben derzeit die Antikörper im Blut sind aber gar nicht geimpft worden.

wenigfahrer
Also keine Änderung

für die meisten Menschen, wer nicht ins Ausland fährt, auch kein Kneipengänger ist, sondern Ländlich wohnt, für den ändert sich nichts.
Das sind schon mal 50 Prozent der Menschen im Land, und wenn der Einzelhandel meint, die Gruppe auszuschließen, dann bestellt man eben Online, Supermärkte sind offen, da kann man sich mit fast allem was man benötigt eindecken.
Ich sehe da für mich persönlich kein Problem, wichtiger wäre, das ich in der Gruppe 2 70-80 Jahre, mal eine Termin oder eine Impfung bekommen könnte.
Der Rest ist viel Rede, aber mit wenig Wirkung.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 16:40 von IckeDette

Somit bin ich doppelt deprivilegiert mit diesem Vorschlag:
- Zusätzliche Einschränkungen im Alltag gegenüber Geimpften
- Keine Impfung erreichbar
______
Das stimmt. Sie hätten den Nachteil, dass Sie sich für die ein- oder andere Sache (kostenlos) testen lassen können um teilzunehmen.
Könnten Sie es da nicht ertragen, wenn dadurch vielleicht einige Einzelhändler und Gastronomen überleben könnten ? Oder muss es unbedingt ALLEN gleich schlecht gehen.
Es wird mit Sicherheit in Kürze eine Möglichkeit geben, Selbst-Schnell-Tests für zu Hause oder irgendwo, die als Nachweis gelten, wenn es das nicht schon gibt.
Für Kinder u. deren Eltern gilt natürlich das gleiche bis es Impfungen für Kinder gibt.
Gearbeitet wird daran, wie blöde.

harry_up
@ sosprach, um 17:13

Das finde ich ebenfalls richtig, was da an "Freiheiten für Geimpfte" geplant ist.

Sie sind scheint's geimpft, deshalb können Sie doch getrost warten, bis es soweit ist - wird schon...

weingasi1
Am 09. April 2021 um 16:45 von Obschtopa

Für über 99.9 % der Bevölkerung ist das Virus ungefährlich.

Daher sollte der jetzige Lockdown und alle Maßnahmen für gesunde Menschen aufgehoben werden, die restlichen erhalten Mittel um sich zu schützen.
_______
Es sind erheblich weniger als 99,9%, die nicht gefährdet sind. Woher wollen Sie denn wissen, WER gefährdet ist. Es hat ja nicht NUR mit Alter zu tun. 2 Freundinnen um die 50 J. ohne Vorerkrankungen, voll berufstätig, hat es beide ganz schlimm erwischt. Sie leiden jetzt noch unter den Folgen und es ist schon Monate her. Die hätten Sie garnicht auf dem Schirm gehabt.
Von welchen Mitteln reden Sie, mit denen Sie die "restlichen" (wer auch immer das sein mag ) schützen wollen ?

Fliegenpilz
17:04 von MR.Troc

"Übrigens für die welche meinen das man eine schriftliche Einladung von der Regierung zum impfen bekommt, den muss ich enttäuschen das bekamen nur dieÜ 80 Personen. "

Bei uns bekam kein Ü80 jähriger in meinen Bekanntenkreis eine Einladung. Nur Gutscheine für Masken.

harry_up
@ Der freundliche..., um 16:45

Wenn weder ein Impfnachweis für beide Impfungen, noch ein aktueller negativer Test vorgelegt werden kann, wo dies vorgeschrieben ist, wird wohl ein Bußgeld nach wie vor erhoben werden können.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 16:49 von Klabautermann 08

Oder erklären Sie mir einmal den Sinn darin, dass ich in der Stadt bei Rossmann, DM usw ohne weiteres und ohne Test rein kann, aber für den Deichmann daneben, mich Std.lang für einen Test anstellen und einen Termin vereinbaren soll. Über das Geknubbel im Aldi, Lidl und Co an den Regalen ganz zu schweigen.
____
Im Prinzip ist es richtig, was Sie sagen aber es ging darum, Kontakte, die nicht UNBEDINGT nötig sind, zu verhindern bzw. zu beschweren.
Lebensmittel und Hygieneartikel SIND aber UNBEDINGT nötig. Deichmann eben nicht.
Deshalb war der Lebensmitteleinkauf immer möglich. Dass es da zu Überschneidungen kam, weil Aldi halt auch diese Non-Food-Artikel verkauft, liess sich wohl nicht noch kleinteiliger einschränken.
Dass es zu 100 % fair und nachvollziehbar war, hat nie jemand behauptet, nicht einmal Politiker. Es ging immer nur darum, die Kontakte, soweit, wie mögl. einzuschränken.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 17:04 von MR.Troc

Übrigens für die welche meinen das man eine schriftliche Einladung von der Regierung zum impfen bekommt, den muss ich enttäuschen das bekamen nur dieÜ 80 Personen. Der Rest muss selbst sich drum kümmern. Telefon oder Internet!!
______
Das hängt ganz vom Wohnort ab, weil es unterschiedlich gehandhabt wird.
_______
Zum einkaufen von Lebensmitteln und Drogerieartikel brauche ich keinen Test, Café oder Restaurant sind geschlossen. Frage mich für was die Aufregung?
______
Das soll für die Zukunft gelten, wenn die Inzidenzen gefallen sind und Lockerungen mögl. werden und die Gastro zumindest im Aussenbereich wieder öffnen kann. Der Einzelhandel wird ja dann auch wieder öffnen.

schabernack
16:37 von Bernd Kevesligeti

«Das ist kein guter Schachzug. Eine weitere Spaltung. Denn die Auswirkungen der Corona-Krise treffen sozial und finanziell die Gesellschaft extrem unterschiedlich: Einzelhandel, Gastronomie und …»

Dem entgegen steht der Schachzug, erst mal mit Erleichterungen für alle zu warten, bis dann mit (x) Prozent welcher Prozentsatz der Bevölkerung genau auch geimpft ist. Dieser Schachzug hält dann Einzelhandel, Gastro, Hotellerie, Events & Co. noch länger ganz zu. Die Betreiber schauen noch länger in die Röhre, aus der gar keine Einnahmen zum Lebensunterhalt kommen. Weiter so wie die vielen Monate vorher auch schon. Geholfen ist mit diesem Schachzug niemand von niemand. Alle gucken in die Röhre.

«… Beschäftigte, die mit wenig Hygieneschutz in infektiösen Bereichen weiter arbeiten müssen (…).»

Impfpriorität No. 1 ist Lebensalter, nicht Beruf.
Zum Schutz der Älteren ist das prinzipiell auch OK.
Prekäre Wohn- oder gefährliche Arbeitsverhältnisse sind unabhängig davon.
Sehr schwierig.

Vaddern
@Werner40 um 17.10 Uhr

700.000 Impfungen pro Tag, bei 80 Mio. Einwohnern á 2 Impfungen = 160.000.000 Impfungen.
Macht bei mir 229 Tage, die einen nennen es schnell, die anderen langsam.
Und die 700.000 Impfungen hatten wir ja noch nie an einem Tag.

Also können wir alle, nach Ihrer Rechnung, schon mal den Weihnachtsmarktbesuch 2021 planen, durchaus eine positive Nachricht.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 09. April 2021 um 17:37 von harry_up

Wenn weder ein Impfnachweis für beide Impfungen, noch ein aktueller negativer Test vorgelegt werden kann, wo dies vorgeschrieben ist, wird wohl ein Bußgeld nach wie vor erhoben werden können.

###

Was natürlich auch die Frage aufwirft, wer das alles kontrollieren kann und soll...

vriegel
@ 17:16_0_Panik-Metastudie von Ioannidis

Diese bezieht die italienische Studie auch mit ein, ist aber viel umfassender.

Die vom Team um Ioannidis ermittelte IFR von 0,15%, also dass von 10.000 Infizierten global gesehen 15 versterben, legt auch für Deutschland den Schluss nahe, das wir hier schon rund 50 Mio Infizierte hatten bislang.

Zudem kann man daraus ableiten, dass wir hier eine Dunkelziffer von bis zu Faktor 18 haben.

Und: mittlerweile sind viele der Älteren geimpft. Die IFR für U70 lag im Oktober lt. Ioannidis bei 0,05%, also von 10.000 Infizierten U 70 sterben 5.
Je Jünger, desto niedriger.

Und: nicht wenige Infizierte entwickeln gar keine Antikörper. Die fehlen in allen Studien, da serologische Studien nur Antikörper nachweisen können.

Spannend, wie das die Gerichte sehen werden.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 17:15 von Emil67

Spaltung der Gesellschaft.

Aber das ist ja Standard der GroKo und ihrer Vorgänger.
Arbeiter, Angestellte, Beamte, Politiker......
PKV, GKV......
Hauptsache die Bürger sind untereinander uneinig, dann regiert es sich am besten.
_______
Was hat das denn auch nur entfernt mit der Corona-Impfung zu tun, die für ALLE gleichermaßen kostenlos ist. Egal, für wen !

Insofern : Thema verfehlt, setzen, sechs !

Shantuma
@weingasi1

"Im Prinzip ist es richtig, was Sie sagen aber es ging darum, Kontakte, die nicht UNBEDINGT nötig sind, zu verhindern bzw. zu beschweren."

Genau! Schuhe gehören nicht zum täglichen Bedarf! Darum hat ein bayrisches Gericht erst anders geurteilt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/gericht-
schuhgeschaefte-in-bayern-duerfen-
wieder-oeffnen,STJTuEI

Klabautermann 08
@ weingasi1 Re: Am 09. April 2021 um 17:42

Für SIE mag der "Deichmann" vielleicht" NICHT unbedingt nötig zu sein, aber Sie sollten nicht von sich auf andere schließen. Schuhe gehen kaputt und nicht jeder hat 20 Paar als Reserve im Schrank stehen. Ebenso kann auch die Schlafcouch klemmen, die Waschmaschine kaputt gehen. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich bei Amazone neu ein zu decken oder braucht Fachberatung und und und. Das Argument "Nicht unbedingt Nötig" ist totaler Quatsch. Für manche Menschen ist es eben unbedingt nötig sich das entsprechende Teil kaufen zu können und wenn es nur eine Schraube oder Nagel im Baumarkt ist.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 17:21 von wenigfahrer

für die meisten Menschen, wer nicht ins Ausland fährt, auch kein Kneipengänger ist, sondern Ländlich wohnt, für den ändert sich nichts.
Das sind schon mal 50 Prozent der Menschen im Land, und wenn der Einzelhandel meint, die Gruppe auszuschließen, dann bestellt man eben Online, Supermärkte sind offen, da kann man sich mit fast allem was man benötigt eindecken.
_______
Stellen Sie sich vor, es soll Menschen geben, die freuen sich, wenn sie mal wieder essen gehen, in Urlaub fahren oder auf ein Konzert gehen können. Sogar, wenn sie ländlich wohnen. Wenn Sie das alles nicht machen(wollen), sondern nur auf Ihrem Gehöft sitzen und Ihnen das reicht, muss das bei fast allen anderen ja nicht so sein, egal, ob ländlich oder städtisch.

Account gelöscht
von schabernack 17:48

Aber so lange es für eine Mehrheit noch keine Impfangebote gibt.
Dann noch mehr ungleiche Behandlung, Rechte, Freiheiten ?
Ist nicht nur schwierig. Wäre auch ungerecht.....

schabernack
17:50 von Der freundliche...

«Wenn weder ein Impfnachweis für beide Impfungen, noch ein aktueller negativer Test vorgelegt werden kann, wo dies vorgeschrieben ist, wird wohl ein Bußgeld nach wie vor erhoben werden können.»
###
Was natürlich auch die Frage aufwirft, wer das alles kontrollieren kann und soll...»

Was nur einen geringen Kontrollaufwand überhaupt mit sich bringt, wenn nicht Zappelphillp von Ungeduld, und Rumpelstielzchen von Unvernunft das Zepter übernehmen.

Es werden jede Woche mehr Geimpfte mit einem schnelleren Anstieg dieser Zahl als nur linear mit der Zeit angestiegen. Wenig Geduld ist verständlich … aber mehr Geduld muss sein zum Gelingen für alle.

Auch dem Einzelhandel & Co. hilft es gar nicht, wenn durch Unvernunft und Zappelphilip Inzidenz wieder steigt, und die dann ihre Läden & Co. wieder schließen müssen.

Im Tempo vom Hochgeschwindigkeitszug geht zu Corona gar nicht, und sicherlich noch mind. weitere 3 Monate Geduld ist gefragt.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 17:50 von Der freundliche...

Wenn weder ein Impfnachweis für beide Impfungen, noch ein aktueller negativer Test vorgelegt werden kann, wo dies vorgeschrieben ist, wird wohl ein Bußgeld nach wie vor erhoben werden können.

###

Was natürlich auch die Frage aufwirft, wer das alles kontrollieren kann und soll..
_________
Es wird auch nicht an jeder roten Ampel oder bei jeder Zugfahrt das Ticket kontrolliert.
Ist halt dann.....Risiko.

schabernack
18:09 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 17:48

«Aber so lange es für eine Mehrheit noch keine Impfangebote gibt.
Dann noch mehr ungleiche Behandlung, Rechte, Freiheiten ?
Ist nicht nur schwierig. Wäre auch ungerecht.....»

Es ist sinnlos und kontraproduktiv, alle Maßnahmen, Erleichterungen, Erschwernisse, Gebote und Verbote am Sinn von gleicher Gerechtigkeit für alle auszurichten. Das wird man selbst bis zum Sankt Nimmerleinstag niemals erreichen können. Das war und ist schon zur Normalzeit ohne Corona ein unerreichbares Ziel.

Unter dieser Voraussetzung würde nie was geschehen und voran gehen, und alle säßen bis irgendwann im halbgaren Corona-Lockdown irgendwo herum.

Möglichst gerecht und sinnvoll für die Gesellschaft muss man immer versuchen. Gar nichts tun, weil das eine oder andere im Einzelfall ungerecht sein könnte. Meint Stillstand und Kapitulation, was noch mehr Schaden anrichtet, als ohnehin schon vorhanden.

falsa demonstratio
Am 09. April 2021 um 18:09 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Aber so lange es für eine Mehrheit noch keine Impfangebote gibt.
Dann noch mehr ungleiche Behandlung, Rechte, Freiheiten ?
Ist nicht nur schwierig. Wäre auch ungerecht.....

Es ist Verfassungsgebot, Geimpften Grundrechte nicht länger einzuschränken als es unbedingt notwendig ist.

Wenn ich im Saarland in eine Muckibude gehen will, soll ich mich dann als Geimpfter nur aus Gerechtigkeitgründen vorher testen lassen? Das wäre ja wohl Ressourcenverschwendung.

Account gelöscht
von schabernack 18:34

Stillstand und/oder Kapitulation ?
Warum denn ? Zu befürchten ist da doch eher, daß mit Spahn´s Vorschlägen es weniger Ausrichtung am Sinn gleicher Gerechtigkeit gibt.

Aber wie auch immer, daß ist ja auch in normalen Zeiten schon so.......

Shantuma
@vriegel um 17:52

"Die vom Team um Ioannidis ermittelte IFR von 0,15%, also dass von 10.000 Infizierten global gesehen 15 versterben, legt auch für Deutschland den Schluss nahe, das wir hier schon rund 50 Mio Infizierte hatten bislang."

Zur Fairness muss man aber sagen, dass hier auch ein wissenschaftlicher Fehler vorhanden ist.

Denn global gesehen ist die Bevölkerung jünger als in Deutschland.
Auch herrschen global gesehen andere Urbanisierungsfaktoren, in Deutschland leben schon recht viele Menschen in Städte, nicht so viele wie in Schweden.
Und auch die Zivilisationskrankheiten sind in Deutschland wesentlich weiter verbreitet als in der globalen Welt.

D.h. hier gibt es Faktoren die die Dunkelziffer für Deutschland durchaus niedriger ausfallen lässt.

Aber man weigert sich schlicht Studien dazu durchzuführen und dieses Spektakel auf wissenschaftliche Füße zu stellen. Stattdessen wird gegen jene geschimpft, die dies beklagen. Völlig unverständlich.

Karl Klammer
@Obschtopa - Für über 99.9 % ist das Virus ungefährlich

Politisch berechnet ?

Mathematisch eine glatte 6 , setzen

Deutschland über 78.003 Todesfälle
und über 3 Mio welche schon Corona hatten,
wovon viele noch mit Langzeitschäden leben müssen.

Account gelöscht
von falso demonstratio 18:35

Und in Ordnung ist es, Grundrechte vorzuenthalten. Auch wenn keine Möglichkeit zur Impfung da ist ?

Übrigens steht zu Geimpften nichts in der Verfassung

weingasi1
Am 09. April 2021 um 18:01 von Klabautermann 08

Für SIE mag der "Deichmann" vielleicht" NICHT unbedingt nötig zu sein, aber Sie sollten nicht von sich auf andere schließen. Schuhe gehen kaputt und nicht jeder hat 20 Paar als Reserve im Schrank stehen. Ebenso kann auch die Schlafcouch klemmen, die Waschmaschine kaputt gehen. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich bei Amazone neu ein zu decken oder braucht Fachberatung und und und. Das Argument "Nicht unbedingt Nötig" ist totaler Quatsch. Für manche Menschen ist es eben unbedingt nötig sich das entsprechende Teil kaufen zu können und wenn es nur eine Schraube oder Nagel im Baumarkt ist.
____
Ich habe auch nicht gesagt, dass das meine Meinung ist. Ich habe nur versucht, Ihnen zu erläutern, WARUM das so gemacht wurde. Für einige mag die Kneipe unbedingt wichtig sein. Sie hat dennoch geschlossen.
Ich finde das auch nicht schön und kann es nicht ändern. Es trifft uns aber in dem Falle alle.

Sausevind
17:15 von Emil67

"Hauptsache die Bürger sind untereinander uneinig, dann regiert es sich am besten."

,.,.,

Solche Gassenhauer zeugen nicht von politischer Kenntnis.

schabernack
18:43 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 18:34

«Stillstand und/oder Kapitulation ?
Warum denn ? Zu befürchten ist da doch eher, daß mit Spahn´s Vorschlägen es weniger Ausrichtung am Sinn gleicher Gerechtigkeit gibt.»

Es ist Geimpften nicht zu erklären, es ist verfassungsrechtlich unzulässig, es ist kontraproduktiv für Mitwirkung und Verständnis in der Bevölkerung, lässt man Geimpfte mit welcher inexistenten Begründung noch wie lange warten, bis sie eingeschränkte Rechte bis zum vertretbaren Maß "zurück erhalten".

Das ist sinnlos und rechtlich unzulässig !

Und wenn ich noch ungeimpft was noch nicht wieder machen kann.
Aber mein bereits geimpfter Nachbar oder Arbeitskollege darf das schon. Dann freue ich mich für den gleich mit, dass er wieder kann. Für den Betreiber vom Lokal, in dem er in der Außengastronomie ein Bier trinken geht, freue ich mich auch. "Drink eene für mich met … hier hässte dat Jeld" … sage ich dem Nachbarn.

Ihr Ansatz ist Stillstand und Kapitulation.
Und wohl auch Neid auf Mehr-Dürfer gleich noch mit dazu.

Karl Klammer
@Esel_85 - Hauptsache niemandem etwas gönnen

Damit haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen.

Da sind Systembedingte z.B Ärzte oder andere Berufsgruppen geimpft und sollen sich abends
sich wieder in den Shutdown begeben :-)

Weil es Impfverweigerer gibt , welche gemäß
Urteil sich kein bestimmtes Impfmittel aussuchen können.

Kostennote mindestens 250€ bei anderem Impsftoff , sollte man einführen.

Außerdem jedem Gastronom/Geschäftsmann
steht es frei , wer seinen Laden betreten darf.

falsa demonstratio
Am 09. April 2021 um 18:54 von Bernd Kevesligeti

von falso demonstratio 18:35

Zitat: Und in Ordnung ist es, Grundrechte vorzuenthalten.

Ich habe mich über die Einschränkung meiner Grundrechte nie beklagt.

Zitat: Auch wenn keine Möglichkeit zur Impfung da ist ?

Ich werde mich auch bis zur vollständigen Impfung nicht über die Einschränkung meiner Grundrechte beklagen.

Zitat: Übrigens steht zu Geimpften nichts in der Verfassung

Dieser Satz kann nicht Ihr Ernst sein.

Shantuma
@falsa demonstratio

"Wenn ich im Saarland in eine Muckibude gehen will, soll ich mich dann als Geimpfter nur aus Gerechtigkeitgründen vorher testen lassen? Das wäre ja wohl Ressourcenverschwendung."

Und was ist mit denen die eine Infektion überstanden haben?

Immerhin sollen die im EU-Impfpass auch einen Eintrag erhalten.
Und wie belegt man dies? Hat jemand eine Urkunde erhalten mit der Aufschrift "Glückwunsch, Sie haben Covid-19 überlebt." (Ironie muss auch mal sein, immerhin in Freitag, der ironischste Tag der Woche)

Anna-Elisabeth
16:31 von NeNeNe

//Auf dem Dorf herrscht seit Jahren der Lockdown. Wo gibt es noch Kinos, wo Gaststätten, wo Fleischer, wo Bäcker, wo ein Lebensmittelgeschäft. Wo gibt es noch Kindergärten und Schulen auf dem Dorf.//

Stimmt.

Aber:// Auf dem Dorf herrscht seit Jahren der Lockdown. Wo gibt es noch Kinos, wo Gaststätten, wo Fleischer, wo Bäcker, wo ein Lebensmittelgeschäft. Wo gibt es noch Kindergärten und Schulen auf dem Dorf.//

wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist. Falls nicht:

//Fällt das weg, dann wissen auch sie was dörfliches Leben bedeutet.//

würde so manch eine Familie in beengten Wohnverhältnissen während eines Lockdowns vielleicht gerne mit den Dorfbewohnern tauschen.

schabernack
18:54 von Bernd Kevesligeti

«Übrigens steht zu Geimpften nichts in der Verfassung.»

Zu Autofahrern steht auch nichts in der Verfassung.

Dennoch darf der Staat nicht ohne gute Begründung und mit rechtlichem Hintergrund denen das Auto wegnehmen, nur weil der Nachbar noch kein Auto hat, und bisher noch keine Möglichkeit hatte, sich auch ein Auto zu kaufen.

wenigfahrer
Am 09. April 2021 um 18:05 von weingasi1

Ihre Sichtweise ist falsch, es geht um Privilegien für Geimpfte, und das ist falsch, so lange sich nicht jeder impfen lassen kann.
Es ging darum das sich für mich nichts ändert, sie dürfen doch nach Malle fahren, ist doch nicht verboten, und wenn die Kneipen offen sind, können Sie auch ihr Geld dorthin schaffen, wir haben nicht mal eine.
Und wenn Handel meint die auszuschließen, die keine Impfung haben, dann hat der Handel ein Problem, weil die Handvoll Alte die jetzt eine haben, kaum mit die Läden in der Stadt bevölkern werden.
Also ändert sich für die meisten Menschen nichts, oder wie sollen die Ideen funktionieren.
Natürlich werde ich den Kneiper nicht reich machen, aber das ist ja mein Problem, sie dürfen das gerne tun.

falsa demonstratio
Am 09. April 2021 um 19:12 von schabernack

18:54 von Bernd Kevesligeti: «Übrigens steht zu Geimpften nichts in der Verfassung.»

Zitat: Zu Autofahrern steht auch nichts in der Verfassung. Dennoch darf der Staat nicht ohne gute Begründung und mit rechtlichem Hintergrund denen das Auto wegnehmen, nur weil der Nachbar noch kein Auto hat, und bisher noch keine Möglichkeit hatte, sich auch ein Auto zu kaufen.

Vielen Dank für Ihre Erwiderung.

Mir selbst haben die Worte gefehlt.

Oliver1307
Wie bitte?

Mein lieber Schwan, das ist echt starker Tobak. Ich kann Ihnen nur wünschen, nicht zu den annährend 3 Millionen Familien weltweit zu gehören, die einen Angehörigen durch Corona verloren haben. Es ist echt unfassbar, mit welcher Ignoranz manche Menschen behaftet sind. Mehr kann und sollte man dazu wohl dann auch nicht mehr sagen…

Adeo60
@Emil67, 17:15 Uhr

Aber die von Ihnen angeführten Beispiele gründen sich doch nicht auf Handlungen der GroKo. Die Unterscheidung zwischen Arbeitern und Angestellten war ursprünglich gesetzlich geregelt, trifft aber schon lange nicht mehr zu, weil die Unterscheidung zwischen Kopf- und Handarbeit nicht mehr passt. Und auch in der PKV gibt es einen Grundtarif, welchen dem der GKV nachgebildet ist. Diese Differenzierung können sie also schwerlich der GroKo zuordnen. Beamte und Politiker gab es ebenfalls schon vor der GroKo. Und nun mal ehrlich. Glauben Sie wirklich, dass die Regierung die Gesellschaft spalten möchte. Ich würde diesen Wunsch eher bei einer anderen Partei verorten, die darauf hofft, dass es Deutschland so richtig schlecht gehen möge, um eigenen politischen Nutzen daraus ziehen zu können.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 19:05 von schabernack

Und wenn ich noch ungeimpft was noch nicht wieder machen kann.
Aber mein bereits geimpfter Nachbar oder Arbeitskollege darf das schon. Dann freue ich mich für den gleich mit, dass er wieder kann. Für den Betreiber vom Lokal, in dem er in der Außengastronomie ein Bier trinken geht, freue ich mich auch. "Drink eene für mich met … hier hässte dat Jeld" … sage ich dem Nachbarn.

Ihr Ansatz ist Stillstand und Kapitulation.
Und wohl auch Neid auf Mehr-Dürfer gleich noch mit dazu.
_____
Applaus !
Der bislang beste Beitrag zum Thema !
Diese Pandemie, die für alle eine ziemliche Zäsur darstellt, legt aber auch offen, was wir in Teilen jedenfalls, für ein misanthropischer und unsympathischer Haufen sind.
Hier in Köln sagt man auch "levve und levve loose."

krittkritt
Was ist mit Symptomlosen, die nicht ansteckend sind?

@19:12 von schabernack
Mit welcher Begründung durfte denen die Grundrechte weggenommen werden?
Es ist zudem wissenschaftlich gesehen höchst wahrscheinlich - je nach Studie, die man heranzieht - , dass auch Geimpfte im Nasen-, Rachenraum weiterhin ansteckend sein können. Sogar eine neuerliche Erkrankung ist nicht ausgeschlossen.

falsa demonstratio
Am 09. April 2021 um 19:10 von Shantuma

@falsa demonstratio: "Wenn ich im Saarland in eine Muckibude gehen will, soll ich mich dann als Geimpfter nur aus Gerechtigkeitgründen vorher testen lassen? Das wäre ja wohl Ressourcenverschwendung."

Zitat: Und was ist mit denen die eine Infektion überstanden haben?

Das war jetzt eigentlich nicht mein Thema.

Aber: die müssten m.E. analog behandelt werden, wenn die Sachverhalte tatsächlich vergleichbar sind, was ich nicht weiß.

Zitat: Immerhin sollen die im EU-Impfpass auch einen Eintrag erhalten.

Und wie belegt man dies? Hat jemand eine Urkunde erhalten mit der Aufschrift "Glückwunsch, Sie haben Covid-19 überlebt."

Wenn sie im EU-Impfpass einen Eintrag haben, ist es doch kein Problem.

Sonst könnte ein amtsärztliches Attest weiter helfen.

Mama2020
@ von Julus11 16:57

Wir wissen doch alle, das eine Impfung kein 100%-iger Schutz ist. Es gilbt 2-5% Geimpfte die trotzdem krank werden. Das ist bei jeder Impfung so. Die Krankheit verläuft denn in der Regel sehr glimpflich.

Bullok
Hier gilt nicht Neid oder Hass hier gilt Gleichberechtigung

Entweder ich lasse alle da wo wir jetzt sind mit den Einschränkungen für jeden.
Sagt schon das Grundgesetz gleiches Recht für alle.
oder ich hebe die Impfordnung auf und es kann sich , jeder der es jetzt möchte. impfen lassen.
Sagt schon das Grundgesetz gleiches Recht für alle.
Das ist wohl noch nicht ganz möglich, aber so in 2 oder 3 Jahren.
Ansonsten heben wir einfach das Grundgesetz und weitere Gesetze auf, dann gilt das Recht des Stärkeren.
Ich frage mich ernsthaft wie Herr Spahn überhaupt so etwas in Aussicht stellen mag . Bei Schaffung einer solchen Zweiklassengesellschaft reicht ein Verzeihen da wohl nicht mehr.

Sausevind
18:34 von schabernack

<< 18:09 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 17:48

Es ist sinnlos und kontraproduktiv, alle Maßnahmen, Erleichterungen, Erschwernisse, Gebote und Verbote am Sinn von gleicher Gerechtigkeit für alle auszurichten. Das wird man selbst bis zum Sankt Nimmerleinstag niemals erreichen können. [...]

Unter dieser Voraussetzung würde nie was geschehen und voran gehen, und alle säßen bis irgendwann im halbgaren Corona-Lockdown irgendwo herum. <<

.-.

Diese Worte sollte man in Stein meißeln.

Ich denke, jeder, der Vernunft hat, weiß auch, dass in so extremer Notlage nicht allen gleichmäßig geholfen werden KANN.

Darum vermute ich, dass die, die das fordern, das aus anderen Gründen fordern:

sie nutzen die Corona-Krise, um der Gesellschaft insgesamt zu schaden. Sie zu blockieren, damit den meisten nicht geholfen werden kann.

Adeo60
@sausevind, 19:00 Uhr

"Hauptsache die Bürger sind untereinander uneinig, dann regiert es sich am besten."

Derartige inhaltsleere Parolen findet man leider immer öfter. Es scheint aber durchaus System zu haben, wenn dadurch versucht wird, eine negative Grundstimmung in der Bevölkerung zu erzeugen. Patrioten können es ja nicht sein, die mit solchen Sprüchen durch unser Land ziehen. Ich jedenfalls freue mich erst einmal, dass Deutschland gestern 720.000 Impfungen geschafft hat, dass ich mich soeben (wie jede Woche) kostenlos testen lassen konnte, bereits eine Erstimpfung erhalten habe und nun das Wochenende vor der Tür steht. Ich würde, glaube ich, verzweifeln, wenn ich Deutschland in so düsteren Farben sehen würde, wie es manche User auszumalen versuchen...

schabernack
19:10 von Anna-Elisabeth

«… würde so manch eine Familie in beengten Wohnverhältnissen während eines Lockdowns vielleicht gerne mit den Dorfbewohnern tauschen.»

Ganz sicher würde da so manche Familie nicht nur während des Lockdowns sehr gerne tauschen wollen.

"Kölnberg" als schlimmste Hochhaussiedlung der Stadt draußen auf dem Feld am Stadtrand wäre mind. halb-entvölkert, bekämen die Bewohner ein solches Angebot und Möglichkeit. Nicht nur ist "Kölnberg" das miesetes Wohnviertel der Stadt, aber auch der Stadtteil "Merkenich", in dem das Hochhäuser-Ungetüm sich befindet, ist der Stadtteil mit der höchsten Corona-Inzidenz in der ganzen Stadt Köln.

Zu Hamburg weiß ich nicht, wo und was die Entsprechung der Stadt zum "Kölnberg" ist. Aber großartig anders wäre es in / aus dem Wohnbezirk in Hamburg auch nicht.

Dazu kommen … wie immer in so'nem Veedel … Kriminalität, Drogenproblematik, und Stigmatisierung der Bewohner inkl. der Kinder.

Auf'm Land sähe das alles schon mal was anders aus.
Nur wg. Wohnortwechsel.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 19:07 von Karl Klammer

Außerdem jedem Gastronom/Geschäftsmann
steht es frei , wer seinen Laden betreten darf.
__________
Ich weiss ja nicht, wie Sie diesen Satz jetzt meinen. Meiner Meinung muss auch der Einzelhändler/Gastronom bis zur Aufhebung aller Einschränkungen d.h. bis alle geimpft sein können, die es wollen, die jeweiligen Bestimmungen einhalten. Soll heissen, entweder Impfnachweis oder Negativtestnachweis, sonst fürchte ich, ist der Laden zumindest, was die Gastro betrifft, schnell wieder zu. Solange das Infektionsschutzgesetz nocht gilt, hat dieses vermutlich Vorrang vor dem Hausrecht des jeweiligen Geschäftsinhabers.
So meine Vermutung.

falsa demonstratio
Am 09. April 2021 um 19:23 von Oliver1307

Zitat: Es ist echt unfassbar, mit welcher Ignoranz manche Menschen behaftet sind. Mehr kann und sollte man dazu wohl dann auch nicht mehr sagen…

Bitte, lieber Mitforist: Das Forum dient dem Gedankeaustausch untereinander. Es ist weniger geeignet, Selbstgespäche zu führen.

weingasi1
Am 09. April 2021 um 19:10 von Shantuma

Immerhin sollen die im EU-Impfpass auch einen Eintrag erhalten.
Und wie belegt man dies? Hat jemand eine Urkunde erhalten mit der Aufschrift "Glückwunsch, Sie haben Covid-19 überlebt." (Ironie muss auch mal sein, immerhin in Freitag, der ironischste Tag der Woche)
________
Ich vermute, dass man einen Antikörper-Test macht, wenn man keine anderen Unterlagen
z.B. Krankenhausbericht o.Ä. hat.
Ich denke, dass in Kürze Näheres zu diesem internationalen Impfpass zu erfahren sein wird.

Sausevind
19:57 von Adeo60

<< @sausevind, 19:00 Uhr
"Hauptsache die Bürger sind untereinander uneinig, dann regiert es sich am besten." <<

.-.-.

Das Zitierte stammt allerdings nicht von mir, sondern von dem User, auf den ich reagiert habe.

Ich nehme an, Sie wissen das, aber es sieht trotzdem gegenteilig aus...