Laschet fordert Brückenlockdown

Ihre Meinung zu Dritte Corona-Welle: Laschet fordert harten "Brücken-Lockdown"

NRW-Ministerpräsident Laschet dringt auf einen harten Lockdown, bis mehr Menschen geimpft sind. Das nächste Bund-Länder-Treffen will er deshalb vorziehen. Kritik kommt von Berlins Bürgermeister Müller. Der Vorstoß lasse zu viele Fragen offen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
184 Kommentare

Kommentare

andererseits

Laschet liest die Anzeichen leider richtig. Aber er wird von den "üblichen Verdächtigen" nicht nur Gegenwind sondern auch Häme bekommen.

P.S.: Diesen Kommentar möchte ich nutzen, mich nach gut 10 Jahren von „meta“ zu verabschieden: Ich bedanke mich bei allen, mit denen ein anregender Austausch, auch eine kontroverse faire und engagierte Diskussion - an Argumenten sowie unterschiedlichen Sichtweisen und Prioritäten orientiert - möglich war. Das hat sich leider in den letzten Jahren stark verändert. Pauschale Abwertungen, Häme und Beleidigungen haben zugenommen. Ich habe entschieden, dass es meiner Gesundung und Gesundheit nicht guttut, mich dem weiter auszusetzen. Das mag manche freuen, die mich hier runtergemacht haben - heute kam mit "Genderirrer" eine weitere Nuance dazu. Meine Lebenszeit ist mir kostbar, zu kostbar dafür. Möglicherweise melde ich mich nach der Bundestagswahl nochmal, falls das möglich ist. Vorher sicher nicht. A Dios!

werner1955
Brücken-Lockdown

Und wieder drücken sich die Verantwortlichen vor klaren notwendigen Maßnahmen.

Schulen, Kitas, ÖPNV und nich System wichtige Betriebe und Büros schließen bis genug Menschen mit Impfmitteln versorgt sind.

Mehr als 75.000 tote müssen doch Warnung und Mahnung genug sein.

Schweriner1965
soweit klar

Das Homeoffice verstärken. Denen es möglich ist, machen es ja bereits. Zumindest die meisten. Viel ist da nicht mehr drin. Freizeitaktivitäten liegen ohnehin fast bei null. Ausgangssperren ? Was soll man abends /nachts draußen, ist doch eh alles zu. Mit mehreren Leute treffen darf man heute schon nicht. Ich gehe also ohnehin lieber tagsüber spazieren und nicht nachts. Ob das mal was bringt, was man vorhat,sei dahingestellt. Soviel wird sich dadurch nicht ändern.

@weingasi.....Sie wundern sich, weshalb schon so viele hier geimpft sind, und ob das alles Lehrer sind. Lehrer bin ich nicht, aber durch Vorerkrankungen Impfgruppe 2. Diese Gruppe kann hier bereits seit einiger Wochen geimpft werden. Ich hatte meinen Termin am 23.3.

MCLogistik
Homeoffice...

Industrie und Logistik funktionieren im Homeoffice nicht. Politiker sind derzeit nicht zu beneiden, aber mal von anderen Ländern lernen könnte vielleicht helfen. Bin echt gespannt was bei dem nächsten Treffen als Ergebnis präsentiert wird.

Sisyphos3
Laschet will harten "Brücken-Lockdown"

und seine Kollegen/innen im Saarland , Schleswig Holstein Rheinland Pfalz
was wollen die ? bzw. was tun die
gelebte Meinungs- und Handlungsvielfalt

Sind Sie auch Demokrat
Was ist ein Brückenlockdown?

Wohl in erster Linie eine neue Wortschöpfung, wahrscheinlich aber ein Ausdruck der Hilflosigkeit und des Versagens. Statt Schnelltests wäre schnelles Impfen erforderlich. Statt weiterer Ministerpräsidentenkonferenzen wäre entschlossenes Handeln gefordert. Statt auf die schwerfällige EU zu warten und auf diese die Verantwortung abzuschieben, müsste selbst Verantwortung übernommen werden. Das Brexitland Großbritannien ist ein Vorbild, desgleichen die EU-unfreundlichen Länder Polen und Ungarn, die nicht auf die EU warten, sondern Sputnik V verimpfen. Weitere Vorbilder sind hier natürlich auch Israel und die USA. Diese Länder zeigen uns, was möglich ist. Die EU hat Notfallzulassungen durch einzelne Länder ausdrücklich zugelassen. Warum schöpfen Spahn und Merkel hier Ihre Befugnisse nicht aus? Statt dessen wird, wenn die EU einen Impfstoff endlich uneingeschränkt zulässt, dieser auf unter 65-jährige beschränkt und dann auf nur noch über 60-jährige. Es wird gebremst wo es nur geht.

skydiver-sr
Es ist vorbei

Diesen Lockdown hätte es voriges Jahr geben müssen und man hätte den Sommer nich verpennen dürfen-nicht wahr liebe CDU?
Jetzt ist das „Kind in den Brunnen gefallen“ und man kann der Natur nur ihren Lauf lassen.
Das einzige was hilft ist impfen, aber auch das wird die Regierung vergeigen.
Schade!!!

0_Panik
Einfallslosigkeit und immer wieder LockDown, mehr geht nicht

Was hier der CDU-Chef und MP Laschet plant, eine HardLockDown Now ist deswegen nichts, weil die produzieren Unternehmen, Logistik, das Baustellengewebe, Werkstätten, usw nicht vom HardLockDown Now betroffen sind.

Es werden nur wieder die Bereiche geschlossenen die eh die ganze Zeit über von den vorherigen LockDown betroffen waren.
Wie bekannt, hat das nichts gebracht.

Was hier der MP Laschet vorschlägt sollte er besser dem MP von Thüringen und dem MP Söder vorschlagen.
In Thüringen und in Bayern bewegen sich die Inzidenzen zwischen ca. 100 - ca. 400 (und ggf. mehr).
Wie bekannt verläuft hier die polnische/tschechische Grenze und in beiden Grezländern belaufen sich die Inzidenzen zwischen ca. 100 bis ca. 600, im grenznahen Gebiet sind es ca. 200 bis 400.

Was MP Laschet vor hat bringt nichts.
Wenn dann einen wirklich letzten LockDown und wirklich ALLES Ist dicht und zu auch die heiß geliebte Autoindustrie.
Aber nur dann wenn die ganzheitliche Strategie gg. CORONA jetzt besteht.

rossundreiter
Nee, nee, nee, Herr Laschet...

"Für die letzten Meter brauchen wir noch einmal eine Kraftanstrengung", sagte der CDU-Chef.

... die "letzten Meter", das "noch 1x Zähne zusammenbeißen" war im Dezember 2020...

Account gelöscht
Andere Impfstoffarten muss man auch hier zulassen!

Nachdem die genbasierten Impfstoffe das Potential haben, Gerinnungsprobleme zu verursachen, wir aber nur solche genbasierten Impfstoffe haben, sollte für die Menschen, die bereits eine schwere Gerinnungsstörung (wie Thrombosen, Embolien, etc.) hatten, auch ein anderer Impfstoff angeboten werden.
Ungarn u. Serbien haben einen Impfstoff aus China von der Fa. Sinopharm erworben (Ungarn erteilte eine Notzulassung).
Dieser Impfstoff ist wie die Grippeimpfstoffe ein sog. "Totimpfstoff" und wird nach den bisher üblichen Verfahren hergestellt. Er ist also nicht "genbasiert".
Für mich wäre ein solcher Impfstoff eine Hoffnung auf eine Impfung.
Denn ich hatte schon mind. eine Sinusvenenthrombose, eine Microembolie in der Lunge und bin dazu noch thrombosegefährdet. Daher kann ich mich mit den genbasierten Impfstoffen nicht impfen lassen.
<= Auch beim Impfstoff von Biontech gab es bis Mitte März lt. PEI 2 Hirnvenenthrombosen, trotzdem hier damit überwiegend die über 65-jährigen geimpft wurden.

fathaland slim
16:38, andererseits

Schade.

Aber ich respektiere Ihre Entscheidung, wenn auch zähneknirschend.

Ich wünsche gute Genesung, mit ganzer Kraft.

Liebe Grüße,

Christian Rannenberg

hippojim
Wieder so eine Bewerbungshow zum

Kanzler Kandidaten.
Damit solle die Zeit überbrückt werden, bis "viele" Menschen geimpft sind.
So mit harten Lockdown, Ausgangssperren etc., darüber hat er also in den Osterzeit gegrübelt.
Und nun meint er ein dickes Ei zu legen.
Und sein Dream Partner haut auch Ei raus, und verspricht Vorzugbehandlung für schon Geimpfte.
Nun warte ich auf den Konter vom Bayern Söder.
Wird eine wichtige Woche mit dem Zeitplan und das Zugriffsrecht auf die Kanzleranwartschafft.
Ob das aber dem Kampf gegen Corona auf die Sprünge hilft ⁉️

jetzttexteich
@ andererseits

Schade...auch Ihre Sichtweise und Kommentierung zu vielen Themen waren es zumindest wert wahrgenommen zu werden. Eine objektive Meinung kann sich immer erst bilden wenn man auch genug andere Sichtweisen zur Verfügung hat. Leider gibt es immer wieder Menschen die es nie gelernt haben Dinge auch zu Ende zu überlegen und den Anstand mit dem Schaumlöffel zu sich genommen haben. Ich wünsche Ihnen ein langes und gesundes Leben!

ich1961

16:38 von andererseits

Schade, ich habe Ihre Kommentare meist mit großem Interesse und Übereinstimmung gelesen.
Ich wünsche Ihnen aber alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit !

Account gelöscht
Firmen gesetzlich zu Schnelltests (3/Woche) verpflichten

Lockdowns alleine sind nicht effektiv.
Man muss auch die übrigen Lücken im System schließen. Das wäre zuerst die Einführung von Schnelltests für ALLE mind. 3 Mal pro Woche.
Wenn das nicht gelingt, so muss man zumindest die Betriebe verpflichten (nicht freiwillig), dass sie ihre Mitarbeiter 3 Mal pro Woche testen.
Dass man Schulen und Kitas schließt, versteht sich eigentlich von selbst.
In der Zeit, in der diese zu sind, könnte man endlich Lüftungsanlagen einbauen in jeden Raum. Vermutlich wird das aber wieder daran scheitern, dass man die Lüftungsanlagen erst alle noch produzierem muss. <= Nicht immer ist das "Auf Sicht fahren" so optimal ...

Advocatus Diaboli 0815
Was wir brauchen - und was nicht

Wir brauchen dringend Impfstoff! Hierzu sollte die Politik alles unternehmen um diesen zu beschaffen - bis hin zu ggf erforderlichen Genehmigungen um weitere Produktionsanlagen bauen zu können.
Wir brauchen auch viel mehr Tests damit endlich wieder mal ein halbwegs vernünftiges Leben möglich ist; denn der Mensch ist ein Sozialwesen (jedenfalls die meisten) - was die vielen Experten der Mathematik und Virologie wohl nicht verstehen.
Was wir NICHT brauchen sind Aktionismus. Egomanen und großmäulige Sprüchekopfler die jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben um Stimmen zu fangen.
PS: Corona-Leugner brauchen wir übrigens auch nicht.

harry_up
Drei Tage hat er nachgedacht.

Et voilà!
Er gebar ein neues Substantiv:
"Brückenlockdown".

Das gibt Hoffnung, vorausgesetzt, die Brücke hält und die nach Ostern gemeldeten Ansteckungszahlen machen aus der Brücke keinen Berg.

Doch Zuversicht ist nicht nur nötig, sie ist auch berechtigt angesichts der angekündigten deutlich steigenden Mengen verfügbarer Impfdosen.

Geduld ist trotzdem weiterhin gefragt.

ich1961
16:45 von MCLogistik Also mir

16:45 von MCLogistik

Also mir würde - nach Ihren Andeutungen - nur noch die Industrie/Produktion/Logistig einfallen. Da könnte noch das Eine oder Andere geschlossen werden. Aber ob das ausreicht ?
Grundsätzlich müssen die Kontakte sowie die Mobilität ( um nicht reisen zu schreiben ) runter.
Und das müsste in den Köpfen der Menschen auch ankommen ! Da sehe ich das größte Problem.

Michael Will
Ihr Abschied "andererseits" aus dem Forum

Schade, dass Sie sich für hoffentlich überschaubare Zeit verabschiedet haben. Ihre Kommentare habe ich sehr geschätzt. Wie auch die von "prostituierte". Muss ich nun weitermachen.
Zum Lockdown: hätte längst umgesetzt sein können!

stupid at first
@werner1955 16:43

Zitat: "Brücken-Lockdown

Und wieder drücken sich die Verantwortlichen vor klaren notwendigen Maßnahmen.

Schulen, Kitas, ÖPNV und nich System wichtige Betriebe und Büros schließen bis genug Menschen mit Impfmitteln versorgt sind.

Mehr als 75.000 tote müssen doch Warnung und Mahnung genug sein."

Sie wollen Deutschland wohl völlig in die Tonne treten.

Die 75000 Opfer sind dem verlorenen Sommer 2020 geschuldet, weil nichts vorbereitet wurde, weder Schnelltests, noch Strategien. Europa ist quasi seit November im Lockdown, und was hat es gebracht?

Wenn man wartet, bis genug, was immer das sein mag, Menschen geimpft sind, dann sehe ich schwarz bei dieser EU und unseren diversen Regierungen.

Karl Klammer
@werner1955 - Mehr als 75.000 tote müssen genug sein

Leider nein.

Die politischen Masken & Corona Leugner wollen mehr.
Man sieht es bei den Superspreader aufmärschen in ganz Deutschland
und bei den vielen Kommentaren im Internet

falsa demonstratio
Am 05. April 2021 um 16:38 von andererseits

Zitat: Diesen Kommentar möchte ich nutzen, mich nach gut 10 Jahren von „meta“ zu verabschieden:

Vielen Dank für Ihre inhaltlich wertvollen und engagierten Beiträge.

Ich kann Ihre Frustration verstehen. Es ist oft unerträglich.

Leben Sie wohl und bleiben Sie gesund.

VictorJara
andererseits

Ihnen ist schon klar das hier nicht so viele Linksliberale zu finden sind . Ob ich damit jetzt richtig liege ?Nicht so wichtig ,aber haben sie Dank für ihre Kommentare . Eins wissen sie doch die Konservativen sind bei der Tagesschau in der Mehrheit , das bedeutet aber noch lange nicht ,das sie deshalb richtig liegen . Alles gute für ihre sachlichen Kommentare . Lassen sie sich nicht unterkriegen . Liebe Grüße
Was Lachet angeht bleibt mir nur zu sagen das ich gegen jede Form von Ausgangssperren bin und diese strickt ablehne . Ach ,ich wäre schon froh wenn alle sich an die AHA Regeln hielten . Lachet steht auf Reul ,Liberal ist der nicht also steht Lachet das Attribut liberal auch nicht zu so meine Meinung .Lachet ist auch son Mann der Wirtschaft . Gronau - Kernkraftwerk bei Aachen in Belgien erst Terz machen und dann schweigen . Das ist Lachet. Ein Fähnchen im Wind. Meine Meinung

Advocatus Diaboli 0815
@16:38 von andererseits : in eigener Sache

Leider haben Sie Recht. Seit einigen Jahren hat die Polarisierung unserer Gesellschaft enorm zugenommen und es scheint nur noch schwarz oder weiß zu geben - und immer weniger Menschen sind bereit überhaupt anderen Meinungen noch zur Kenntnis zu nehmen.
Corona hat auch diesen Missstand (wie so viele andere auch) zutage gefördert und niemand weiß ob unsere Gesellschaft in der Lage sein wird dieses Übel wieder aus der Welt zu schaffen. Es gibt einige Länder die sind besser dran und wir werden uns wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen, dass wir Deutschen zukünftig die Looser sein werden.
Ihnen wünsche ich für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.

ich1961

16:51 von Sind Sie auch D...

Was sollen denn bitte Polen und Ungarn besser gemacht haben ?

Polen 22947 Infektionen
1453 Tote pro 1Mio. Einwohner

Ungarn 6566
1440

D 9611
923
Quelle :
"https://www.worldometers.info/coronavirus/"

Sputnik V ist nicht zugelassen, der Antrag ist nicht mal vollständig eingegangen !!

Und wo kein Impfstoff " übrig " ist, kann man keinen besorgen !

Niemand sollte vergessen, das es sich um ein weltweites Problem handelt und eben auch weltweite Impfungen / Maßnahmen nötig sind.

Nur die EU oder nur D bringt nicht viel. Kapiert das doch endlich mal.

Ach ja, das Superland UK, wo der Boris mit dem Arsch an der Wand stand. Mannomann.

Sisyphos3
17:01 von Margitt.

Wenn das nicht gelingt, so muss man zumindest die Betriebe verpflichten (nicht freiwillig),
dass sie ihre Mitarbeiter 3 Mal pro Woche testen.
.
.... was tun, wenn die Mitarbeiter sich dem verweigern ?
dann hat der Arbeitgeber den "Schwarzen Peter"

wobei ich ja generell ihren Vorschlag des Testens gut finde !
(wenn Konsequenzen folgen)

falsa demonstratio
Am 05. April 2021 um 16:57 von hippojim

Zitat: Und sein Dream Partner haut auch Ei raus, und verspricht Vorzugbehandlung für schon Geimpfte.

So sensationell wie sie aufgefasst wurde, war des Ministers Ankündigung nicht.

Das ist schlicht und einfach ein Verfassungsgebot.

Wombat Warlock
16:38 von andererseits

Im Gegensatz zu Ihnen bin ich erst seit etwa 10 Wochen im Forum, habe aber Ihre sachlichen Kommentare auch immer sehr geschaetzt.

Ich Wuensche Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

schabernack
16:38 von andererseits

«P.S.: Diesen Kommentar möchte ich nutzen, mich nach gut 10 Jahren von „meta“ zu verabschieden: … Ich habe entschieden, dass es meiner Gesundung und Gesundheit nicht guttut, mich dem weiter auszusetzen … Möglicherweise melde ich mich nach der Bundestagswahl nochmal, falls das möglich ist. Vorher sicher nicht. A Dios!»

Das finde ich sehr bedauerlich.

Aber wenn Sie diese Entscheidung für besser für Ihre Gesundheit erachten … dann muss das so sein. Befindlichkeiten anderer spielen dabei keine Rolle.

So ich Sie mit einem kleinen Schabernack verabschieden, und Ihnen nur das Beste wünschen darf:

Hoffentlich hat es nichts mit den kyrillischen Nebenwirkungen vom Sputnik V und der Impfung vor einigen Tagen zu tun.

Geben Sie Acht auf sich, und werden Sie bald wieder gesund !

Beste Grüße und Wünsche.

Advocatus Diaboli 0815
@17:01 von Margitt.

"Schulen+Kitas..In der Zeit, in der diese zu sind, könnte man endlich Lüftungsanlagen einbauen in jeden Raum"
Wie groß schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit dass solch ein großes Unterfangen zig-tausende Gebäude so auszurüsten einem Land gelingt mit solch tollen baulichen Glanzleistungen wie Berlin-Hauptstadtflughafen, Stuttgart 21, etc ??

Gast
Am 05. April 2021 um 16:38 von andererseits

Zitat:
"...Pauschale Abwertungen, Häme und Beleidigungen haben zugenommen. Ich habe entschieden, dass es meiner Gesundung und Gesundheit nicht gut tut, mich dem weiter auszusetzen. Das mag manche freuen, die mich hier runtergemacht haben - heute kam mit "Genderirrer" eine weitere Nuance dazu..."

Sie haben ja so etwas von recht, aber wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
... und es gibt Millionen in unserem Land denen ein gesundes Deutschland und Europa am Herzen liegt.

Tipp: Es gibt im Internet sehr viele Plattformen wo man Demokratie mit gestalten kann.

Advocatus Diaboli 0815
@17:04 von ich1961

"Grundsätzlich müssen die Kontakte sowie die Mobilität (um nicht reisen zu schreiben ) runter"
Ich vermute Sie meinen aber trotzdem die vielgeschmähnten Urlauber die letztendlich nur als Sündenböcke für eine verfehlte Corona-Politik fungieren, während die zig-hundertausende Berufspendler täglich von allen Grenzen ungehindert nach Deutschland zum Arbeiten kommen können und genauso systemrelevant (oder alternativlos??) sind wie die tausende Erntehelfer (die ersten Spargelhelfer sind auch schon da).

weingasi1
Am 05. April 2021 um 16:44 von Schweriner1965

@weingasi.....Sie wundern sich, weshalb schon so viele hier geimpft sind, und ob das alles Lehrer sind. Lehrer bin ich nicht, aber durch Vorerkrankungen Impfgruppe 2. Diese Gruppe kann hier bereits seit einiger Wochen geimpft werden. Ich hatte meinen Termin am 23.3.
______
Sehr schön für Sie. Ich bin chronischer Asthmatiker und habe mich nun bei meinem Hausarzt auf die Liste setzen lassen. Termin ungewiss. Wir in NRW hinken ziemlich hinterher.

fathaland slim
17:10, stupid at first

>>Wenn man wartet, bis genug, was immer das sein mag, Menschen geimpft sind, dann sehe ich schwarz bei dieser EU und unseren diversen Regierungen.<<

Eine so genannte Herdenimmunität wird bei etwa 60% Geimpfter erreicht. Dieses Ziel rückt in absehbare Nähe.

Account gelöscht
16:38 von andererseits

Schade, ich habe Ihre Kommentare meist mit großem Interesse und Übereinstimmung gelesen.
Ich wünsche Ihnen aber alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit !
#
Auch ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.Bleiben Sie gesund.

artist22
@Einerseits stehen die Anzeichen 16:38 von andererseits

auf Durchhalten,
aber andererseits geht ihre Gesundheit natürlich vor.

Wir sehen uns nach der Wahl wieder.
Die 'Irren' hier haben wir ganz gut im Griff.
Weil jeder kennt sie doch mit ihren Duplikaten ;-)
Auch wenn sie immer lauter werden, ist das eher ein Zeichen ihrer Schwäche.

Gast
Am 05. April 2021 um 16:51 von skydiver-sr

Zitat:
"...Diesen Lockdown hätte es voriges Jahr geben müssen und man hätte den Sommer nich verpennen dürfen-nicht wahr liebe CDU?
Jetzt ist das „Kind in den Brunnen gefallen“ und man kann der Natur nur ihren Lauf lassen.
Das einzige was hilft ist impfen, aber auch das wird die Regierung vergeigen.
Schade!!!..."

... und dies wird mein Wahlverhalten im Herbst bestimmt stark beeinflussen. Aber welcher Partei soll man denn überhaupt noch vertrauen? Allen geht ES doch nur um ihrer Macht, aber nicht um des Volkes Willen.

Sisyphos3
17:20 von Advocatus Diabo...

Leider haben Sie Recht. Seit einigen Jahren hat die Polarisierung unserer Gesellschaft enorm zugenommen und es scheint nur noch schwarz oder weiß zu geben - und immer weniger Menschen sind bereit überhaupt anderen Meinungen noch zur Kenntnis zu nehmen.
.
und das ist ein Problem das alle politischen und gesellschaftlichen Richtungen gleichermaßen betrifft !

Werner Krausss
Am 05. April 2021 um 16:45 von MCLogistik

„Industrie und Logistik funktionieren im Homeoffice nicht. Politiker sind derzeit nicht zu beneiden, aber mal von anderen Ländern lernen könnte vielleicht helfen. Bin echt gespannt was bei dem nächsten Treffen als Ergebnis präsentiert wird.“

Da ist was dran.

Politik funktioniert im Home Office auch schlecht.

„Dummes Zeug“ oder „das ist Quatsch“, lässt sich am Bildschirm wahrscheinlich leichter sagen, als wenn man sich am Tisch gegenübersitzt.

Obwohl Aufstehen und sich theatralisch empören, ist sicherlich wirkungsvoller, als nur den Bildschirm auszuschalten.

Das Ergebnis des Treffens, auf das sich alle geeinigt haben, wird für jeden verständlich sein, wie beim „Turmbau zu Babel“.

weingasi1
Am 05. April 2021 um 16:56 von Margitt.

Für mich wäre ein solcher Impfstoff eine Hoffnung auf eine Impfung.
Denn ich hatte schon mind. eine Sinusvenenthrombose, eine Microembolie in der Lunge und bin dazu noch thrombosegefährdet. Daher kann ich mich mit den genbasierten Impfstoffen nicht impfen lassen.
___
Auch wenn Sie das zum gefühlt 33ten Mal hier kundtun; man wird kaum für jeden und für jede Veranlagung und für jede Art der Vorerkrankung und Empfindlichkeiten einen individuellen Impfstoff vorhalten(können) Schätzen Sie Ihr Risiko ab und entscheiden Sie dann bzw. reden Sie mit dem Arzt, der Sie wegen Ihrer Vorerkrankung behandelt hat oder wenden Sie sich an ein Impfzentrum. Ich glaube nicht, dass man den China-Impfstoff hinzukauft. Warum auch ? Die neuen mRNA-Wirkstoffe sind fortschrittlicher und lassen sich vor allem ohne Probleme anpassen.
Wenden Sie sich an einen Phlebologen. Die Foristen hier werden Ihr Problem nicht lösen können.

Esel_85
@Advocatus Diabo..., 17:01

"Wir brauchen dringend Impfstoff! Hierzu sollte die Politik alles unternehmen um diesen zu beschaffen - bis hin zu ggf erforderlichen Genehmigungen um weitere Produktionsanlagen bauen zu können."

Wir haben ausreichend Impfstoff für die nächsten Monate, zumindest werden wir durch neue Genehmigungen oder weitere Produktionsanlagen in diesen Monaten keine weiteren Impfstoffe bekommen. Was wir nun brauchen ist eine Niedriginzidenz während der Verimpfung, damit nicht noch viele Menschen kurz vor der rettenden Impfung krank werden. Das gilt insbesondere für die 10% von LongCovid betroffenenen Infizierten; falls Corona nach Impfung der Risikogruppen wie in Dänemark durchlaufen soll, wird es massive wirtschaftliche Einbußen durch diese Invaliden geben.

sonnenbogen
Am 05. April 2021 um 16:57 von hippojim

"Nun warte ich auf den Konter vom Bayern Söder.
Wird eine wichtige Woche mit dem Zeitplan und das Zugriffsrecht auf die Kanzleranwartschafft."

und München antwortet:
"Die seit Ostersonntag in München geltenden schärferen Corona-Regeln werden ab Mittwoch wieder gelockert. Weil von Karsamstag bis Ostermontag der Inzidenzwert drei Tage lang unter 100 lag, dürfen dann Geschäfte, Museen und der Tierpark wieder öffnen."

Werner Krausss
Am 05. April 2021 um 16:38 von andererseits

"Möglicherweise melde ich mich nach der Bundestagswahl nochmal,"

Ich möchte mich den vielen guten Wünschen für Ihre Zukunft anschließen.

Bleiben Sie gesund.
Bis dann.

Der Lenz
@ 0_Panik um 16:52

>in Thüringen und in Bayern bewegen sich die Inzidenzen zwischen ca. 100 - ca. 400 (und ggf. mehr).
Wie bekannt verläuft hier die polnische/tschechische Grenze <

ÄÄhh
Nein?

Polen ist ganz woanders, Thüringen hat überhaupt garkeine Aussengrenzen (wie sonst nur Hessen und Sachsenanhalt, ...und die Stadtstaaten, das ist eigentlich leicht zu Merken)
Und der Ostallgäu (Hochinzidenz) ist nicht wirklich in der Nähe Tschechiens.

ich1961
16:56 von Margitt. Bitte

16:56 von Margitt.

Bitte informieren Sie sich mal weitergehend wegen der Impfstoffe.
Ich möchte - bei allem Verständnis für Ihre Situation - keine Zulassung ohne die erforderlichen Maßnahmen und dann vielleicht schlimmeres als bei AZ erleben !

Unter anderem gibt es hier die Möglichkeit :

"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120839/3-Impfstoffe-aus-China-dr…"

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/eu-zulassung-c…"

Ich wünsche Ihnen , das Sie " Ihren " Impfstoff bald bekommen können, das Sie stark bleiben und Gesundheit.

Esel_85
@KarlKlammer,17:13

"Die politischen Masken & Corona Leugner wollen mehr.
Man sieht es bei den Superspreader aufmärschen in ganz Deutschland
und bei den vielen Kommentaren im Internet"

Das ist trotzdem die ganz klare Minderheit und die vielen Kommentare im Netz sind zum großen Teil nachweislich organisierte Agenden einer bestimmten Parteiklientel, das ist bekannt. Die Methoden sind auch immer dieselben, kann man hier auch wunderbar im Tagesschau-Forum jeden Tag mit ansehen. Bei Fakten läuft es zum Beispiel nach dem PLURV-Prinzip ab; das ist ein Thema, was unbedingt in die Öffentlichkeit gehört, da extrem demokratieschädigend.

ich1961
17:10 von stupid at first //

17:10 von stupid at first

// Europa ist quasi seit November im Lockdown, und was hat es gebracht? //

Das was es gebracht hat kann man - wenn man denn will - sehr gut auf der folgenden Seite sehen:

"https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/"

DerOstbayer
Vergleich mit GB

Man darf nur in Erinnerung rufen, dass GB neben einer höheren Impfquote auch einen harten Lockdown hat, der erst seit Anfang April in sehr kleinen Schritten gelockert wird. D.h. hätte man nur auch einen harten Lockdown in D durchgezogen.

Anna-Elisabeth
@16:38 von andererseits

//Laschet liest die Anzeichen leider richtig. Aber er wird von den "üblichen Verdächtigen" nicht nur Gegenwind sondern auch Häme bekommen.//

Ich weiß nicht, ob ich zu den üblichen Verdächtigen gehöre, aber was Herrn Laschet betrifft, teile ich die hier bereits geäußerte Ansicht, dass er sich wie ein Fähnchen im Winde verhält.

Ganz unabhängig davon, dass ich Ihre Meinung nicht immer teilen konnte, möchte ich mich den hier bereits geäußerten guten Wünschen von Herzen anschließen.

//Möglicherweise melde ich mich nach der Bundestagswahl nochmal, falls das möglich ist.//

Das wäre schön. Für mich sind viele Foristen hier so etwas wie gute Bekannte, die ja auch nicht alle die gleiche Meinung vertreten. Gewiss, auf einige kann man verzichten. Aber man sollte denen nicht das Feld überlassen. Dennoch, Gesundheit geht vor. Nochmals: Alles Gute!

91541matthias
@andererseits..

Schade, dass Sie aufhören

DerOstbayer
@17:10 von stupid at first

Der Lockdown in Teilen von Europa einschl. Deutschland hat nur deshalb teilweise nichts gebracht, da die Bürger unfähig sind, mal etwas durchzuziehen. Mal einen Blick u.a. nach Portugal werfen.

Non-Partisan
@Werner1955

wer ist denn ihrer Meinung nach System wichtig?
Also ich könnte auch ohne die Tagesschau und diverse Talk Shows leben, genauso ohne die Meisten Beamten, kosten nur Geld - fahren wir die dann auch so lange runter, bis genug - auch wieder so ein dehnbarer Begriff - Menschen mit Impfmitteln versorgt sind.
ich finde, sie sollten sich klar ausdrücken, wie lange sie den Lock Down haben wollen - so lange bis XY% der Menschen geimpft sind - egal wie lange das aufgrund unfähiger Politiker dauert? Oder gibt es eine feste Grenze?

BuriedBumper
Sisyphos3 17:21

„.... was tun, wenn die Mitarbeiter sich dem verweigern ?
dann hat der Arbeitgeber den "Schwarzen Peter"“
....
Es gibt eine Testpflicht für Reiserückkehrer, in manchen Kliniken gibt es eine Testpflicht für Mitarbeiter in sensiblen Bereichen und es wird über eine Testpflicht für Schüler diskutiert. Überall gibt es bei einer Weigerung Sanktionen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Arbeitgeber bei einer entsprechenden Verordnung nicht in der Lage ist so etwas zu ahnden

Anna-Elisabeth
@16:51 von skydiver-sr

//Diesen Lockdown hätte es voriges Jahr geben müssen und man hätte den Sommer nich verpennen dürfen-nicht wahr liebe CDU? Jetzt ist das „Kind in den Brunnen gefallen“ und man kann der Natur nur ihren Lauf lassen.//

Der Natur ihren Lauf lassen hieße nichts anderes als weiterpennen bzw. gemachte Fehler zu wiederholen. Ein harter Lockdown ist zum jetzigen Zeitpunkt richtig. Mit dem Impfen holen wir auf und haben somit eine Perspektive, endlich aus dem Dilemma der Infektionsausbreitung herauszukommen. Aber ein paar Wochen Geduld braucht es schon. Zu frühe Lockerungen (wie jetzt in München) sind m.E. falsch.

Normalja
Margitt

Betriebe verpflichten Mitarbeiter zu testen..
Sind Sie denn auch bereit die Mehrkosten der Testungen über höhere Produktpreise,Preise für Dienstleistungen etc. zu bezahlen oder sollen das auch die Unternehmen schultern,welche teilweise (bestimmt nicht alle)unter argen Umsatzeinbrüchen usw leiden?Das der Bund oder Land die Kosten für die Testungen übernimmt wäre mir nicht bekannt

schabernack
16:51 von Sind Sie auch D...

«Was ist ein Brückenlockdown?
Wohl in erster Linie eine neue Wortschöpfung, wahrscheinlich aber ein Ausdruck der Hilflosigkeit und des Versagens. Statt Schnelltests wäre schnelles Impfen erforderlich.»

Ganz sicher neue Wortschöpfung, wie auch "Brückenklapphoch" eine wäre.

Mehr Impfungen sind gut, der Heiland sind sie nicht. Das mit Corona ist vielfältiger und viel mehr verwoben, als es nun wieder nur unter dem Aspekt: "impfen" zu betrachten, und einzig darin die Heilserwartung zu sehen.

Kinder und Jugendliche unter 16-Jahren kann man noch nicht impfen. Wann auch das möglich wird, ist nicht verlässlich zu sagen. Also wird selbst zu Beginn des Schuljahres 2021/22 die Problematik mit Schulen und Schülern weiter bestehen.

«Das Brexitland GB ist ein Vorbild, desgleichen die EU-unfreundlichen Länder POL & UNG, die nicht auf die EU warten, sondern Sputnik V verimpfen.»

Inzidenz in UNG ist sehr hoch, in POL auch.
Wenn alle Sputnik V nähmen, gibt es auch davon zu wenig. Logisch.

Epilog
@ 16:51 von Sind Sie auch D...

Eine Frage: Haben Sie wirklich nicht mitbekommen, aus welchen Gründen AZ zunächst auf unter 65jährige beschränkt wurde und nun nur noch für über 60jährige empfohlen wird? Das kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn, lässt sich das schnell googlen, wenn es Sie interessiert.

@ andererseits: Über Ihre Entscheidung bin ich erschrocken, vor allem weil es sich so liest, dass neben den Anfeindungen hier auch gesundheitliche Gründe eine Rolle spielen. Danke für Ihre oft horizonterweiternden Kommentare, auf die ich manchmal regelrecht gewartet habe. Deshalb hoffe ich, von Ihnen nach der Bundestagswahl vielleicht doch noch etwas zu lesen. Ihnen persönlich alles erdenklich Gute!

Wolfes74
@ um 16:51 von skydiver-sr

"Diesen Lockdown hätte es voriges Jahr geben müssen und man hätte den Sommer nich verpennen dürfen-nicht wahr liebe CDU?"

Nein. Letzten Sommer gingen die Zahlen langsam aber konsequent nach unten, ganz ohne Ausgangssperren, ohne geschlossenen Einzelhandel, mit vollen Stränden, Parks, etlichen "Hygienedemo´s, "illegalen" und maskenfreien Party´s usw. und so fort.
Es wurde einzig verpennt, was zu tun ist, wenn sich das gesellschaftl. Leben wetterbedingt nach innen verlagert. Denn da begannen erst die Probleme.

Anna-Elisabeth
@17:26 von Postquestioner @16:38 von andererseits

//Sie haben ja so etwas von recht, aber wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.//

Schon richtig, aber die Kampffähigkeit hängt sehr vom aktuellen Gesundheitszustand ab. Da ist eine "Kampfpause" unter Umständen die bessere Wahl.

DerOstbayer
zu "17:24 von Advocatus Diabo"

Bevor man was fordert sollte man überlegen war umsetzbar ist. Unabhängig von den Kosten und anderen missglückten Großbauvorhaben ist es absolut illusorisch in zig zehntausenden Gebäuden in Deutschland innerhalb weniger Wochen oder sogar Monaten flächendeckend Lüftungsanlagen einzubauen. Dieses Virus lässt sich nur durch Kontaktvermeidung bekämpfen; außer impfen. Alles andere ist mehr oder weniger wirkungslos.

Lebensbejaende
Andererseits

Jetzt habe ich mich extra angemeldet um Ihnen zu sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Sie sich abmelden. Aber verstehen kann ich es sehr gut.
Ich lese schon sehr lange hier mit. Es tut gut, dass es auch Menschen wie Sie gibt. Und hier gibt es wirklich ein paar, die andere nicht niedermachen, die konstruktiv kritisieren können. Und mir persönlich tut es gut zu wissen, dass es diese Menschen gibt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit
Silvi

ich1961

17:27 von Advocatus Diabo...

Nein, ich meine die Mobilität als ganzes - nicht nur Teile davon.

ich1961
17:30 von artist22 // Weil

17:30 von artist22

// Weil jeder kennt sie doch mit ihren Duplikaten ;-) //

Mit den Duplikaten habe ich so meine Probleme ;-)

Sisyphos3
16:38 von andererseits

bedauerlich !
Nicht weil ich ihrer Meinung bin (im Gegenteil)
aber so ein Thread sollte doch unterschiedliche Meinungen spiegeln
das macht doch so ne Runde erst interessant

Zitat :
"Pauschale Abwertungen, Häme und Beleidigungen haben zugenommen"
das ist mir auch aufgefallen, bedauerlich aber es ist scheinbar der Zeitgeist
dass man andere Meinungen nicht mehr bereit ist anzuhören / zur Kenntnis zu nehmen,
von akzeptieren will ich gar nicht reden

vielleicht überlegen sie sich die Sache nochmals, auch ich war gelegentlich schon mal gefrustet

fathaland slim
18:00, DerOstbayer

>>@17:10 von stupid at first
Der Lockdown in Teilen von Europa einschl. Deutschland hat nur deshalb teilweise nichts gebracht, da die Bürger unfähig sind, mal etwas durchzuziehen. Mal einen Blick u.a. nach Portugal werfen.<<

Ja, sollte man.

Und sich auch mit der portugiesischen Geschichte beschäftigen.

Das Land war lange Zeit Diktatur, und ein wenig von der damals geforderten/geförderten Untertanenmentalität ist immer noch vorhanden. Die Menschen fügen sich widerspruchslos den Anordnungen der Staatsgewalt. In einer Situation wie der vorliegenden macht das vieles leichter.

Ich schreibe das, obwohl hier wohl alle wissen, daß ich ein kompromissloser Gegner autoritärer Herrschaftsformen bin.

Adeo60
@andererseits, 16:38 Uhr

Sie waren mit Ihren sachkundigen, ausgewogenen Kommentaren und Ihrem respektvollen Umgangston eine Bereicherung in diesem Forum. Ihre Stimme hatte bei all denjenigen Gewicht, die eine sachlich-konstruktive Diskussion angestrebt und für demokratische und rechtsstaatliche Grundsätze gekämpft haben. Sie werden uns fehlen. Alles Gute - bleiben Sie gesund!

Rimutotara
16:38 von andererseits

Schade. Schade. Schade.

Ich kann Ihre Bewegründe sehr gut nachvollziehen und habe vollstes Verständnis dafür.
Ich werde Ihre Beiträge sehr vermissen.
Meine Hoffnung bleibt trotzdem, dass wir Sie in diesem Forum nochmals wiedersehn. Bleiben Sie gesund und erhalten Sie sich Ihre Lebensfreude.
P.S. ich habe mich jetzt erst nach der Unterbrechung wieder einklinken können und habe die Kommentare noch nicht durchgelesen. Was mir allerdings bis zur Unterbrechung auffiel ist, dass keiner Ihrer Widersacher, welche Sie mit der von Ihnen angesprochenen Häme überzogen haben, mit irgendeiner Entschuldigung verabschiedet haben. Das spricht für sich.
Auch ich sage A Dios. (Man sieht sich im Leben immer zweimal)

Naturfreund 064
16:38 von andererseits

Jetzt kann ich doch noch schreiben.
Auch ich bedaure ihren Rückzug.
Ihre Kommentare habe ich immer gerne und aufmerksam gelesen.
Kann ihren Entschluss trotzdem verstehen und wünsche alles Gute.

schneegans
@andererseits 16:38

Es ist schade, aber bestimmt weise, gut wenn ein Mensch weiß, was ihm gut tut.
Ich wünsche Ihnen nur das Beste und viel Gesundheit. Ihre ausbalancierte, durchdachte Art wird fehlen.

Adeo60
@rossundreiter, 16:53 Uhr - Es geht voran

Die Entscheidungen für den Lockdown zu Beginn des neuen Jahres waren richtig und erfolgreich. Die iNfektionszahlen gingen rapide nach unter. Dann kamen die Mutationen und damit eine Änderung der Sachlage. Sorry, aber Sie müssen der Politik schon zugestehen, dass sie auf veränderte Rahmenbedingungen reagiert, so wie auch andere Länder darauf reagieren. Aktuell sehe ich viele, sehr viele positive Ansätze: Die Impfungen haben deutlich zugenommen und sie werden weiter zunehmen, wenn in den nächsten Wochen und Monaten mehr Impfdosen geliefert werden. Auch die kostenlosen Testungen für die Bürger haben Schub bekommen. Es geht voran - und das ist gut so!

Jacko08
17:56 von Anna-Elisabeth @ andererseits

>>Für mich sind viele Foristen hier so etwas wie gute Bekannte, die ja auch nicht alle die gleiche Meinung vertreten. Gewiss, auf einige kann man verzichten. Aber man sollte denen nicht das Feld überlassen. Dennoch, Gesundheit geht vor
<<

Dem schließe ich mich gerne an. Ich beachte und toleriere andere Meinungen, ansonsten wäre das Leben langweilig, wäre es sogar auf Dauer uninteressant, überhaupt zu lesen. Aber Kommentare um des Nörgelns Willen, egal auf welche Beschlusssache sich geeinigt wird, sind mir zuwider.

Adeo60
@skydiver-sr, 16:51 Uhr - Alles wird gut

Als im Sommer die Infektionszahlen stark zurückgegangen waren wurde Kanzlerin Merkel der Hysterie und Panikmache bezichtigt, weil sie vor einer 2. Welle warnte, sie erinnern sich sicherlich... Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Politik um eine Akzeptanz ihrer Maßnahmen bemüht war. Beschränkungen wären in der damaligen Situation nur schwer durchsetzbar gewesen - und die Akzeptanz durfte nicht verspielt werden. Richtig ist, dass nun geimpft werden muss, am besten rund um die Uhr. Aber nicht nut bei uns in D, sondern weltweit. Was hilft es, wenn sich mangels Impfstoff in anderen Ländern Mutationen bilden, die dann auch zu uns kommen und gegen die unsere Impfstoffe vielleicht machtlos sind. Deshalb ist der Faktor Zeit mitentscheidend. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Regierung "etwas vergeigt". Merkel und Söder machen einen verdammt guten Job. Sie müssen versuchen, die MPs auf eine gemeinsame Linie einzustellen. Laschet giert leider immer wieder danach, Themen zu besetzten.

Biocreature
Herr Laschet, wissen Sie wovon ich müde bin?...

...Vor immer neuen Worthülsen, wie jetzt Ihrer
Brücken-Lockdown Strategie!

---

Machen Sie und der Rest der Verantwortlichen endlich Ihren Job, die Menschen zu schützen.
Und zwar mit echten und nützlichen Maßnahmen.
-
Seit über einem Jahr geht der ganze politische Spuk hier schon.
Davon wird man wirklich müde.
-
Warum wurden die Impfdosen, die seit Anfang des Jahres in den Kühlschränken vor sich hin warten
denn nicht schon lange an die Hausärzte vergeben,
um deren Patienten nach einer von den Ärzten eingeschätzen medizinischen notwendigen Reihenfolge zu impfen?
-
Ich bin es leid, zumal mir im Falle einer Covid-19 Erkrankung, wahrscheinlich der Tod (Risikopatient)
das Ergebnis sein würde.

Biocreature
@16:38 von andererseits - Ich wünsche Ihnen alles gute...

...Es war stets eine gute Diskussion, wenn Sie sich her gemeldet haben.
Verstehen kann ich Sie aber nur zu gut.
-
Bleiben Sie gesund und vielleicht hört man ja wieder mal hier von Ihnen.
-
Danke

Adeo60
@Klammer, 17:13 Uhr

Es gibt klare Vorgaben aus der MP-Konferenz, diese müssen nur umgesetzt werden, wenn der Richtwert von 100 Inzidenzen überschritten wird.
Zum anderen muss "durchgeimpft" werden, die aktuell m. E. wichtigste Herausforderung. Hier müssen alle freien Kapazitäten genutzt werden. Das Angebot an Testungen klappt bereits recht gut und auch die AHA-Regeln scheinen auf hohe Akzeptanz bei den Bürgern zu stossen. Wer bei Demos gegen die Schutzmaßnahmen verstösst, muss knallhart belangt werden. Parteien, die gegen die Maßnahamen Stimmung machen, sollte der Wähler abstrafen. Wir brauchen eine gemeinsame Kraftanstrengung, keine Querdenker und Querulanten.