Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

Ihre Meinung zu Spahn: Ein Fünftel der Deutschen bis Mai erstgeimpft

Gesundheitsminister Spahn baut auf ein anziehendes Tempo beim Impfen: Bis Anfang Mai könnte ein Fünftel aller Deutschen die Erstimpfung bekommen haben. Gleichzeitig warnte Spahn vor der dritten Welle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Der Weg ist noch beschwerlich."

es gab mal ein Buch ...
in abgewandelter Form könnte man sagen
"bei Spahn nichts neues"
den Spruch hat er seit nem Jahr drauf

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

jetzt bald sollen also in 2 monaten soviele geimpft werden, wie bisher in 3 monaten. bleiben dann die sog. impfzentren halbtags geschlossen, wenn nun die haus/betriebsärzte ins geschehen eingreifen?

sonnenbogen
Wirklich?

"Wir müssen diese dritte Welle miteinander brechen und Kontakte reduzieren", sagte er. "Vor allem im privaten Bereich, in den Schulen, auf der Arbeit, wo es eben geht."

Na, dann wollen wir doch mal sehen ob die nächste MPK nur über Video stattfindet, oder ob Soeder wieder reisen tut.... oder ob die angedachte "alle Mann/ Frauen, an Deck" Präsenz, vorgeschlagen vom Neu-Kanzler in spe, Armin Oberhand gewinnt?
Dann wird man sehen wie "miteinander" definiert wird...lol

Zille1976
20 Prozent

Hey super.

Nochmal 10% im April. Also fällt der Sommerurlaub wieder ins Wasser.

Bei dem Tempo das Herr Spahn da gerade feiert sind 70% dann Ende September geimpft.

Klasse Leistung.

Mika D
10 Mill. Erstimpfung in 3 Monaten

Nun noch 6.6 Millionen in einem Monat.
Also 16,6 Mill. Geimpfte bis Anfang Mai.

Lauterbach will die Zweitimpfung verschieben, dadurch ! 60 Millionen ! bis Juni Geimpfte, laut tagesaktuellem Artikel im Spiegel.

Fragen muss man sich wie 50 Millionen nun in 3 Monaten geimpft werden, wenn es in 3 Monaten nur 10 Mill. waren.

Klar kommt mehr Impfstoff, doch da muss Tempo rein, Fachärzte dazu, Apotheken, Impf Drive- in usw... da neben der Erstimpfung -nicht zu vergessen- weitere Millionen bereits eine Zweitimpfung erhalten müssen.

Das Impfen wird uns noch lange und intensiv beschäftigen.

stgtklaus
Ich erwarte im Lotto zu gewinnen ! UND

So langsam gehen mir Bestellzahlen und Erwartungen auf den Geist. Ich sehe keinen wachsenden Zahlen. Ich sehe keine Erfolge. Ich sehe nur langsame Impfungen.

In der Zeit die Biontec ein neues Werk erbaut hatte, hätte man dich auch zwei bauen können ? So wie es gesagt wurde musste man dich alle neu erfinden.

Übrigens an die Coronaleugner. Habt ihr denn nun einen Geimpften aufgeschnitten und den Bill Gates Chip rausgeholt :-)))) Wäre nun ja einfach zu beweisen

Schwarzseher

Herr Spahn hat durch seine zurückliegenden, vollmundigen Versprechen bereits jegliches Vertrauen verspielt.....

Wer sollte ihm jetzt noch ernsthaft Glauben schenken?

fathaland slim
13:29, Mika D

>>Fragen muss man sich wie 50 Millionen nun in 3 Monaten geimpft werden, wenn es in 3 Monaten nur 10 Mill. waren.<<

Wenn genug Impfstoff da ist, dann ist das kein Problem.

Das war in den letzten drei Monaten nicht so.

andererseits

Natürlich können die Nörgler und Besserwisser hier auch heute mit Leichtigkeit ihre Sprüche raushauen. Tatsache bleibt, dass wir weiter Abstandsregeln, Maskenschutz, Kontaktreduzierung brauchen, auch beim zunehmenden Impftempo.
Einerseits merkwürdig und andererseits interessant, dass die Nörgler und Besserwisser hier so gar nichts zu den Regelüberschreitungen, Angriffen auf Pressevertreter und den Schulterschlüssen zu Identitären und Reichsbürgern in Stuttgart und anderswo verlauten lassen.

Gassi
Die 3. Welle ist IHM zuzuschreiben

Die Handlungs-Unfähigkeit, die Schulen mit klaren Richtlinien und vor allem mit TESTS auszustatten führte direkt hierher, in die 3. Welle! Wenn er jetzt mehr Tempo fordert, dann bezieht er das hoffentlich AUF SICH SELBST, denn die Schnachereien sind allesamt in seinem Ressort entstanden - ja, auch bei den CxU-BTlern. Außerdem muss man Spahn-Aussagen immer mind 3 Tage unkommentiert lassen, denn viele werden einfach so zurückgezogen. Beispiel: "Jeder über 60 der will, bekommt auch AZ..." - zumindest in BW war das 3 Tage danach schon Makulatur - sang- und klanglos eingezogen!
---
Aber man muss hier doch auch mal eine deutliche Lanze für die MENSCHEN brechen, die in den Impfzentren arbeiten - und das eben auch am WE !!! Etliche sogar ehrenamtlich!! Vielen Dank für euren hervorragenden Einsatz unter diesen miesen Bedingungen!

Mike Hen.
Platzhalter

Hallo,
ich habe das Gefühl das statt eines Datums ein Platzhalter im Dokument genutzt wird. Seit Dezember liest man immer das gleiche. Nur mit einem Unterschied, der Zeitraum ist immer aktueller Monat plus 1.
Für mich ist Spahn derzeit der unfähigste Politiker im Kabinett. Nur Scheuer kann mit Ihm gleich ziehen. Ach deshalb bilden sie ja eine Taskforce zur Impstoffbeschaffung.
Mike

sonnenbogen
Am 05. April 2021 um 13:29 von Mika D

"Lauterbach will die Zweitimpfung verschieben, dadurch ! 60 Millionen ! bis Juni Geimpfte, laut tagesaktuellem Artikel im Spiegel."

Naja, was kommt denn als nächste Idee: Luftimpfung? ... da sollte es dann doch genügend "Impfdosen" geben...

Macht erstmal eine vernümftige Studie bevor hier "off label Strategie" angestrebt wird....

fathaland slim
13:31, stgtklaus

>>In der Zeit die Biontec ein neues Werk erbaut hatte, hätte man dich auch zwei bauen können ? So wie es gesagt wurde musste man dich alle neu erfinden.<<

Das Werk in Marburg wurde nicht neu gebaut, sondern umgerüstet. Seit September. Es handelt sich um ein ehemaliges Novartis-Werk.

Näheres hier:

"https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-marburg-impfs…"

Account gelöscht
Spahn: Ein Fünftel der Deutschen bis Mai erstgeimpft....

Es gab ja schon einige Ankündigungen und Versprechen aus dem Hause Spahn.

Ab Morgen sollen also auch Hausärzte impfen können. Das würde Wege zu den Impfzentren sparen. Allerdings in welchem Umfang wird in den Hausarztpraxen geimpft ? Vor einigen Tagen war da von 940.000 Dosen die Rede.....

fathaland slim
13:32, Schwarzseher

>>Herr Spahn hat durch seine zurückliegenden, vollmundigen Versprechen bereits jegliches Vertrauen verspielt.....

Wer sollte ihm jetzt noch ernsthaft Glauben schenken?<<

Ich schenke plausiblen Aussagen, die ich anhand mir bekannter Tatsachen nachvollziehen kann, Glauben. Unabhängig davon, von wem sie stammen.

Überzeugte, bekennende Schwarzseher mögen das anders handhaben.

joe70
Ich glaube alles.

Ein Fünftel zur dritten Welle und vielleicht ein Drittel zur fünften Welle. Könnte hinkommen.
Allerdings müssen bis dahin noch drei mal so viel geimpft werden, wie bisher. Das wäre dann potenzielles Wachstum.

Mike Hen.
@anderseits

Hallo,

ganz einfach weil das hier nicht Thema ist! Dafür gibt es entsprechende Meldungen wo Kommentare zu diesem Thema gepostet werden können.

Mike

Sisyphos3
13:34 von andererseits

Reichsbürgern in Stuttgart und anderswo verlauten lassen.
.
leider gab es dafür keinen Thread
abgesehen davon die 30.000 waren keine Reichsbürger
eher verwirrte Linke statt verwirrte Rechte

Nettie
Ob tatsächlich „ein Fünftel der Deutschen bis Mai erstgeimpft“

sein wird, kommt ganz darauf an, ob die Voraussetzungen bzw. „Bedingungen“ dafür gegeben sind bzw. die „politischen Umstände“ dies „erlauben“.

„Gesundheitsminister Spahn baut auf ein anziehendes Tempo beim Impfen: Bis Anfang Mai könnte ein Fünftel aller Deutschen die Erstimpfung bekommen haben“

Ob er darauf bauen kann bzw. ob sich seine Erwartungen erfüllen oder nicht, hängt vor allem von ihm selbst ab. Nämlich davon, ob er in seiner Funktion als Gesundheitsminister den „Ausführenden“ dabei unnötige Hindernisse (insbesondere bürokratischer Art) in den Weg legt oder nicht.

„Gleichzeitig warnte Spahn vor der dritten Welle“

Die ist doch längst da.

vriegel
@ 13:26_Zille1976- Sommerurlaub findet statt

Es genügt vollkommen, wenn die ca. 15%, die am gefährdetsten sind, mind. einmal geimpft sind.

Die anderen 85% haben kein wirkliches Risiko an Corona schwer zu erkranken oder zu sterben.

Und anders als viele meinen wissen wir recht gut, wer zu diesen 85% gehört.

Dies sind z. B. alle unter 70, die nicht an mehreren schweren Vorerkrankungen leiden. Also fast 70 Millionen Menschen.

Ein Blick in die Prioritätenliste bei der Impfung hilft ungemein.

Und bei einer Obduktionsstudie des UKE wurde auch fest gestellt, dass nur 1%(!) der Verstorbenen ohne schwere Vorerkrankungen gestorben ist.

Das läuft unter allgemeineres Lebensrisiko. Umgerechnet auf die Gesamtzahl sind das weniger als 1.000 Coronatote, die „nur“ wegen Corona gestorben sind.

Bei knapp 1 Mio Toten jährlich in Deutschland.

Stichwort Verhältnismäßigkeit

fathaland slim
13:34, andererseits

>>Natürlich können die Nörgler und Besserwisser hier auch heute mit Leichtigkeit ihre Sprüche raushauen.<<

Was sie ja auch tun.

Und es sind immer dieselben Sprüche.

>>Einerseits merkwürdig und andererseits interessant, dass die Nörgler und Besserwisser hier so gar nichts zu den Regelüberschreitungen, Angriffen auf Pressevertreter und den Schulterschlüssen zu Identitären und Reichsbürgern in Stuttgart und anderswo verlauten lassen.<<

Weil sie damit keinerlei Probleme haben.

Adeo60
@Karl Maria..., 13:21 Uhr

Ist doch toll, wenn dieses Impfziel (20% der Bevölkerung bis Anfang Mai) so schnell erreicht werden sollte. Wenn dann in den kommenden Monaten auch deutlich mehr Impfstoff verfügtbar sein wird, werden wir Corona in den Griff bekommen können.
Freilich dürfen wir nicht nur auf unser Land schauen. Es hilft uns herzlich wenig, wenn andere Länder wie Brasilien nicht über genügend Vakzine verfügen, sich deshalb Mutationen ausbreiten gegen die der vorhandene Impfstoff dann vielleicht nicht mehr schützt. Man kann deshalb nur immer wieder betonen: Corona ist ein globales Problem. Die EU hat richtig gehandelt, als sie Impfstoff in größeren Menge für besonders hart betroffene Regionen abgezweigt hat.
Nachhaltige Impfung wird nur gemeinsam durch Hausärzte und Impfzentren, ggf. auch über weitere Stationen (Fachärzte, Betriebsärzte, mobile Zentren) funktionieren. Freuen Sie sich doch einfach auch mal, wenn es Deutschland gut geht...

Dieter100
Der Zug nimmt fahrt auf

Endlich
Herr Spahn der Zug nimmt Fahrt auf
Bitte nicht wieder anhalten oder die Fahrt verlangsamen
Wenn möglich

joe70
an andererseits

"Einerseits merkwürdig und andererseits interessant, dass die Nörgler und Besserwisser hier so gar nichts zu den Regelüberschreitungen, ...". Das stimmt. Darum geht es aber hier nicht. Sie streiten bestimmt nicht ab, dass bei uns etwas anders gelaufen ist, als in vielen, nicht allen, ärmeren Ländern. Gut geklappt hat hier nur der Lockdown und die Fördermittelvergabe an die Hersteller.

Forengeschwätz
@ Zille1976

Also fällt der Sommerurlaub wieder ins Wasser.

Finde ich gut. Wir fahren auch an die See.

Sisyphos3
13:32 von Schwarzseher

Wer sollte ihm jetzt noch ernsthaft Glauben schenken?
-
und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt sich´s ungeniert ....

Adeo60
@Schwarzseher, 13:32 Uhr - Mut zur Zukunft

Ein ambiutioniertes Ziel, das der Minister da ausgibt, aber wir können das schaffen, wenn alle sich daran beteiligen. Verbreiten wir doch etwas mehr Optimismus. Zum einen geht es Deutschland im internationalen Vergleich noch ganz gut, unser Gesundheitssystem hat sich als stabil erwiesen, die Bürger tragen die Schutzmaßnahmen mehrheitlich mit und das Impfen wie auch die Testungen gewinnen deutlich an Fahrt. Ich bin kein Schönfärber, aber auch kein Schwarzseher.

Forengeschwätz
@ sonnenbogen

Wirklich?

Geht's langsam, wird gekrittelt, geht's schnell auch.

frosthorn
wie sagte mein Kunde

als ich ihm berichtete, dass ich für ihn die Wollmilchsau entwickelt habe? "Aber die legt ja nicht mal Eier!". Und der Verdurstende, dem ich kürzlich in der Wüste einen Schluck von meinem Wasser anbieten wollte, empörte sich "so wenig? Und auch noch warm? Was fällt denn Ihnen ein! Scheren Sie sich zum Teufel!"

Ganz ehrlich, wäre ich einer von denen, die hier in dieser Pandemie irgendeine Art Verantwortung tragen, sei es als Politiker, Beamter, Mediziner: ich hätte diesem Publikum den ganzen Mist schon längst vor die Füße geschmissen. Die Dauernörgler hier sollten sich was schämen, oder nein, ich wäre schon zufrieden, wenn sie endlich mal den Mund halten würden.

joe70
an Dieter100

"Herr Spahn der Zug nimmt Fahrt auf
Bitte nicht wieder anhalten oder die Fahrt verlangsamen"
Wir müssen aber erst den Virus vorbei lassen, der er "hat ein lange Bremsspur", so Spahn im Herbst.
Ich kann solche Sprüche nicht mehr ertragen.

mike4
Ich glaube dem Bla-Bla-Spahn gar nichts mehr

Bis jetzt hat kein von ihm genannter Termin gestimmt.
Ich höre seine Botschaften, allein mir fehlt der Glaube.

schellentraum
@stgtklaus

.. so einfach ist die Welt: statt einmal über den Tellerrand zu schauen und Informationen außerhalb der ÖR zu recherchieren, die so manches an der Coronapolitik erklären .. lamentiert man und denunziert. Langweilig. Zur Aufklärung: es geht schon lange nicht mehr darum, das Virus zu leugnen - es geht um die Konsequenzen für die globale Gesellschaft. Es geht um Weitsicht und nicht um diesen hier auch im Forum weit verbreiteten EGOISMUS, wann ich wohl an der Reihe bin. Es erforderte allerdings eine gewisse kognitive Leistung, Analogien zu bilden. Und es erforderte, loszulassen. Mit solchen Plattitüden wie in diesem Kommentar kommen wir jedenfalls nicht mehr weiter. Aufwachen!

Sisyphos3
13:43 von fathaland slim

Weil sie damit keinerlei Probleme haben.
.
wie meinen sie das ?
ich stehe zu unserem Rechtsstaat !
Ob im Hambacher Forst gegen die Rechtsbrecher, ebenso wie illegale Besetzer von Braunkohleanlagen
oder sonstigen Chaoten

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das ist doch phantastisch!
Dann werden bis Weihnachten 50% der Impfwilligen durchgeimpft sein und bis Weihnachten 2022 dann alle Impfwilligen.
2023 muss dann mit der ersten Hälfte wieder gestartet werden, weil deren Impfschutz dann wohl allerspätestens bis dahin verwirkt sein wird. Aber das würde dann ja auch passen. Das passt prima!

schneegans
@frosthorn 13:50

Sowas von auf den Punkt gebracht.

Adeo60
@Kevesliget, 13:39 Uhr

Spahn hat, wenn Sie sich erinnern, früh gesagt: Wenn wir einen Impfstoff haben, dann haben wir ihn nicht sofort für alle. Die Impfstoffknappheit ist ein globales Problem. Wir sind auf einem guten Weg!

vriegel
Lauterbach: mehr Erstimpfungen und kein 4. Lockdown

„ SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert einen Kurswechsel in der Corona-Impfstrategie hin zu möglichst vielen kurzfristigen Erstimpfungen. Wenn der Abstand zur Zweitimpfung bei den mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna von sechs auf zwölf Wochen verlängert würde, könnten bis Juli mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland erstgeimpft und so gegen schwere Krankheitsverläufe geschützt sein, sagte er der "Augsburger Allgemeinen". "Wenn wir jetzt unsere Strategie wechseln und auf möglichst viele Erstimpfungen ausrichten, wird kein vierter Lockdown mehr nötig sein."

Bei den Impfungen wird das von vielen Experten schon lange so gesehen. Hatte man in England ja auch so gemacht. Bevor jetzt jemand denkt das wäre seine Idee und er hätte mal wieder „recht gehabt“...

Und wir brauchen auch keinen 3. Lockdown. Einen 4. sowieso nicht.

Man muss die aus der Hochrisikogruppe schützen, die noch nicht geimpft sind.
Die offiz. Inzidenzen sind ohnehin sehr weit weg von der Realität

german-canadian
@andererseits

Sie gendern ja gerne aber warum nicht hier?

"Einerseits merkwürdig und andererseits interessant, dass die Nörgler und Besserwisser hier so gar nichts zu den Regelüberschreitungen, Angriffen auf Pressevertreter und den Schulterschlüssen zu Identitären und Reichsbürgern in Stuttgart und anderswo verlauten lassen."

Nörgler*innen, Besserwisser*innen, Pressevertreter*innen, Identitär*innen, Reichsbürger*innen....

Enteder konsequent oder lassen Sie es.
Ich bin für zweites.

Mass Effect
13:34 von andererseits

Bei der ersten Hälfte ihrer Aussage bin ich sogar ausnahmsweise bei ihnen. Nicht aber bei der zweiten Hälfte. Darum geht es hier nämlich gar nicht. Ich könnte sie ja auch Frage3n wie ihr Lieblingsfußballverein gestern wieder gespielt hat. Gehört genauso wenig zum Thema. (hat wie immer verloren)

Mass Effect
13:33 von fathaland slim 13:29, Mika D

Sehe ich auch so. Es kann und wird nur besser werden.

fathaland slim
13:41, Sisyphos3

>>13:34 von andererseits
Reichsbürgern in Stuttgart und anderswo verlauten lassen.
.
leider gab es dafür keinen Thread
abgesehen davon die 30.000 waren keine Reichsbürger
eher verwirrte Linke statt verwirrte Rechte<<

Linke, die im Schulterschluss mit bekannten Rechtsextremen und Verschwörungsideologen demonstrieren, müssen schon wirklich sehr, sehr verwirrt sein.

Bullok
Wichtig ist, dass wir erst mal Lager

aufbauen um den Impfstoff über Jahre zu lagern, bis eine Entscheidung getroffen worden ist, wer wann wie wo warum geimpft werden kann.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:43 von Adeo60

wenn!! bisher sind es nur weitere ankündigungen, von denen bisher keine eingetroffen ist. aber offenbar wird hier kritik von den hausschreibern als nörgelei angeprangert. die sich dann noch dazu aufregen, das irgendwelche bekloppte von rechts und links hier nicht beachtet werden, obwohl solche demos ja gerade für links so wichtig sind, und offenbar deshalb erlaubt bleiben wie der übertriebene datenschutzi

Sausevind
13:32 von Schwarzseher

"Herr Spahn hat durch seine zurückliegenden, vollmundigen Versprechen bereits jegliches Vertrauen verspielt.....

Wer sollte ihm jetzt noch ernsthaft Glauben schenken?"

,.,.,

Lesen Sie bitte mal die posts vor Ihnen in diesem Thread:

nur sinnleeres und giftiges Gepöbele.

Egal, wie positiv eine Nachricht ist:
sie ist Anlass für Gifterei.

Insofern glaube ich allen diesen Berufs-Pöbelern nicht ein einziges Wort.

Dem Herrn Spahn aber sehr wohl.

Jacko08
13:31 von stgtklaus

>>In der Zeit die Biontec ein neues Werk erbaut hatte, hätte man dich auch zwei bauen können ? So wie es gesagt wurde musste man dich alle neu erfinden.
<<

So ist das nun mal, wenn man/frau ein Werk dazu bekommt, will man/frau gleich zwei. Erinnert mich an ein Sprichwort meiner Eltern: Bekommt jemand einen Finger hingehalten, will man die ganze Hand. Bekommt man dann die Hand, will man am liebsten beide (Hände).

andererseits
@13:40 von Mike Hen

Könnte man. Es ist aufschlussreich, dass das nicht geschieht.

Mika D
13:33 fathaland slim Wenn das wäre

Wenn genug Impfstoff da wäre, hiesse das ab morgen ca. 556.000 täglich zum ersten Mal zu impfen plus die Zweitimpfungen.

Naja, interessant, gerade hat eine Verwandte 70+ Bescheid per Mail bekommen, es wäre kein AZ Impfstoff mehr da, Impfung würde erst im Mai stattfinden können, aber Freitag rief das Impfzentrum vor Ort Leute an, sie sollen vorbeikommen, AZ Impfen für Schnellentschlossene. Wahnsinn.

fathaland slim
13:52, Sisyphos3

>>13:43 von fathaland slim
Weil sie damit keinerlei Probleme haben.
.
wie meinen sie das ?
ich stehe zu unserem Rechtsstaat !
Ob im Hambacher Forst gegen die Rechtsbrecher, ebenso wie illegale Besetzer von Braunkohleanlagen
oder sonstigen Chaoten<<

Sie positionieren sich also vorwiegend gegen Umweltaktivisten. Zumindest sind es die, die Ihnen im vorliegenden Zusammenhang aus irgend einem Grunde einfallen.

schellentraum
@vriegel

Danke dafür! Leider interessieren solche Zahlen nicht, denn sie laufen dem Wesen mancher Forumsteilnehmer zu wider, sich an diesem Thema abarbeiten zu können. Und: es würde ja auch so manche "Expertise" in Frage stellen.

fathaland slim
13:53 von Meinung zu unserer Truman Welt

>>Das ist doch phantastisch!
Dann werden bis Weihnachten 50% der Impfwilligen durchgeimpft sein und bis Weihnachten 2022 dann alle Impfwilligen.
2023 muss dann mit der ersten Hälfte wieder gestartet werden, weil deren Impfschutz dann wohl allerspätestens bis dahin verwirkt sein wird. Aber das würde dann ja auch passen. Das passt prima!<<

So ähnlich wie die jährliche Grippeschutzimpfung. Aber bisher weiß ja niemand, wie lange der Impfschutz anhält. Nach gerade mal einem Vierteljahr Impfungen fehlen da einfach die Daten. Insofern ist Ihre Behauptung vom allerspätestens bis dahin verwirkten Impfschutz reine Spekulation Ihrerseits.

Adeo60
@Joe70, 13:50

Die Weisheiten von Spahn sind mir frelich allemal lieber als die Sprüche derjenigen, die Corona noch immer zu verharmosen suchen oder sich aus ideologischen Gründen wünschen, dass es Deutschland schlecht gehen möge, um daraus politischen Nutzen ziehen zu können. Dass Impfungen und Testungen Fahrt aufgenommen haben, erlebe ich sehr deutlich. Es wurde allerdings auch Zeit! Sehr erfreut bin ich darüber, dass Spahn denjenigen, die sich impfen lassen nach der 3. Welle Hoffnung auf eine schrittweise Rückkehr in die Normalität macht. Ebenso denjenigen, die dann ein Negativzeugnis vorlegen. Wenn das keine Motivation ist, sich impfen zu lassen...?

Adeo60
@Joe70, 13:50

Die Weisheiten von Spahn sind mir frelich allemal lieber als die Sprüche derjenigen, die Corona noch immer zu verharmosen suchen oder sich aus ideologischen Gründen wünschen, dass es Deutschland schlecht gehen möge, um daraus politischen Nutzen ziehen zu können. Dass Impfungen und Testungen Fahrt aufgenommen haben, erlebe ich sehr deutlich. Es wurde allerdings auch Zeit! Sehr erfreut bin ich darüber, dass Spahn denjenigen, die sich impfen lassen nach der 3. Welle Hoffnung auf eine schrittweise Rückkehr in die Normalität macht. Ebenso denjenigen, die dann ein Negativzeugnis vorlegen. Wenn das keine Motivation ist, sich impfen zu lassen...?

Mass Effect
14:03 von Sausevind 13:32 von Schwarzseher

Egal, wie positiv eine Nachricht ist:
sie ist Anlass für Gifterei.
Insofern glaube ich allen diesen Berufs-Pöbelern nicht ein einziges Wort.
Dem Herrn Spahn aber sehr wohl

Sehe ich auch so.

Olivia59
@13:53 von schneegans

"@frosthorn 13:50
Sowas von auf den Punkt gebracht."

Das muss man ihm lassen. Gut genörgelt!
Respekt.

ich1961
13:50 von frosthorn Danke für

13:50 von frosthorn

Danke für den Kommentar und volle Zustimmung.

// Die Dauernörgler hier sollten sich was schämen, oder nein, ich wäre schon zufrieden, wenn sie endlich mal den Mund halten würden. //

Beides zusammen wäre auch nicht falsch !

Jacko08
13:50 von frosthorn

>>wie sagte mein Kunde
als ich ihm berichtete, dass ich für ihn die Wollmilchsau entwickelt habe? "Aber die legt ja nicht mal Eier!". Und der Verdurstende, dem ich kürzlich in der Wüste einen Schluck von meinem Wasser anbieten wollte, empörte sich "so wenig? Und auch noch warm? Was fällt denn Ihnen ein! Scheren Sie sich zum Teufel!"

Ganz ehrlich, wäre ich einer von denen, die hier in dieser Pandemie irgendeine Art Verantwortung tragen, sei es als Politiker, Beamter, Mediziner: ich hätte diesem Publikum den ganzen Mist schon längst vor die Füße geschmissen.
<<

Dem schließe ich mich gerne an.

BuriedBumper
schellentraum 14:08

„@vriegel
Danke dafür! Leider interessieren solche Zahlen nicht, denn sie laufen dem Wesen mancher Forumsteilnehmer zu wider, sich an diesem Thema abarbeiten zu können. Und: es würde ja auch so manche "Expertise" in Frage stellen.“
......
Die Expertise des Users vriegel wird hier mit schöner Regelmäßigkeit als Fake entlarvt. Von mir selbst gestern gleich zwei mal in einem Kommentar. Darin hat besagter User allerdings sein ganz eigenes können

Dieter100
Nicht einfach immer alles richtig zu machen

Für uns in den Foren ist es immer einfach von zuhause aus ohne eigene Verantwortung im warmen Wohnzimmer zu Kritisieren und zu Meckern besonders danach
Für die die Verantwortung zurzeit tragen für 82 Millionen Bundes Bürger
Und schnelle Entscheidungen treffen müssen
Können kleine Fehler schon schwerwiegende Schäden verursachen

Sausevind
13:49 von Sisyphos3

"13:32 von Schwarzseher
Wer sollte ihm jetzt noch ernsthaft Glauben schenken?
-
und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt sich´s ungeniert ...."

,.,.,

Und letzteres unterstellen Sie im Ernst Herrn Spahn?

Das ist das Giftigste und Tückischste, was ich heute an User-Unrat gelesen habe.

fathaland slim
14:02, Karl Maria Jose...

>>13:43 von Adeo60
wenn!! bisher sind es nur weitere ankündigungen, von denen bisher keine eingetroffen ist. aber offenbar wird hier kritik von den hausschreibern als nörgelei angeprangert. die sich dann noch dazu aufregen, das irgendwelche bekloppte von rechts und links hier nicht beachtet werden, obwohl solche demos ja gerade für links so wichtig sind, und offenbar deshalb erlaubt bleiben wie der übertriebene datenschutzi<<

"Datenschutzi" finde ich klasse.

Ich als Linker finde solche Demos überflüssig wie einen Kropf.

Wer hätte das gedacht?

harry_up
@ sonnenbogen, um 13:24

"Na, dann wollen wir doch mal sehen ob Soeder...wieder wieder reisen tut..."

Und Sie halten es für wahrscheinlich, dass - falls man sich trifft - sich die MPs wie immer in die Arme fallen, Küsschen links, Küsschen rechts, shake hands machen und vertraulich die Köpfe zusammenstecken, wenn sie ihre Lockerungs- eehm: Lockdownpläne schmieden?

Anders ist so ein Treffen wohl undenkbar - und ins Restaurant dürfen wir schließlich auch nicht...?

joe70
also: 14:11 von Adeo60 !

"Sehr erfreut bin ich darüber, dass Spahn denjenigen, die sich impfen lassen nach der 3. Welle Hoffnung"
Darüber bin ich höchstverärgert. Überlegen, bitte!
Ich war immer der Annahme, nach der dritten Welle gibt es Lockerungen für alle. Oder betrachten Sie den jetzigen Zustand auch schon als Normalität. Mich wundert, dass es nach dieserÄußerung Spahns nicht mehr Proteste gibt, eigentlich eine Provokation an alle Verharmloser, zu denen ich nicht gehöre, auch nicht als Genesener mit sehr harmlosem Verlauf.

Sausevind
13:49 von Adeo60

<< @Schwarzseher, 13:32 Uhr - Mut zur Zukunft

Ein ambiutioniertes Ziel, das der Minister da ausgibt, aber wir können das schaffen, wenn alle sich daran beteiligen. Verbreiten wir doch etwas mehr Optimismus. Zum einen geht es Deutschland im internationalen Vergleich noch ganz gut, unser Gesundheitssystem hat sich als stabil erwiesen, die Bürger tragen die Schutzmaßnahmen mehrheitlich mit und das Impfen wie auch die Testungen gewinnen deutlich an Fahrt. Ich bin kein Schönfärber, aber auch kein Schwarzseher. <<

-.-.-.

Und dadurch sind Sie in diesem Forum sehr wichtig.

Danke für alle Ihre Beiträge.

Humanokrat

@13:42 von vriegel

Na, mal wieder mit Fake unterwegs? Hier der Faktencheck.

Zitat: "Dies sind z. B. alle unter 70, die nicht an mehreren schweren Vorerkrankungen leiden. Also fast 70 Millionen Menschen. "

Also alle unter 70 haben keine Vorerkrankungen?

Laut einer aktuellen Studie der AOK leiden 21,9 mill. Einw. in D an einer Vorerkrankung, die zu einem schweren Verlauf bei Sars-Cov-2 Erkrankungen führen kann. Davon sind 56,4% unter 70 Jahre alt. Das macht rund 12 mill. Menschen unter 70, die ein erhöhtes Risiko tragen.
Also mal wieder alles zusammengelogener Fake, was Sie hier verbreiten.

Zitat: ".... Das läuft unter allgemeineres Lebensrisiko. Umgerechnet auf die Gesamtzahl sind das weniger als 1.000 Coronatote, die „nur“ wegen Corona gestorben sind. "

Aha, und die anderen, die nicht 'nur' an Corona gestorben sind interessieren Sie nicht? Ach so, allgemeines Lebensrisiko. Die sind irgendwie egal.

Sagen Sie mal, jetzt ganz ehrlich - glauben Sie den Senf eigentlich selber?

joe70
Spahn erwartet mehr Tempo

Mehr kann er nun mal nicht tun. Es ist wie warten auf Regen. Gegossen hat er ja schon mit reichlich Fördermitteln zur Corona-Bekämpfung.

Adeo60
@Karl Maria..., 14:02 Uhr

Die Inzidenzzahlen sind, wie Sie wissen, zu Beginn des Jahres deutlich gefallen. Deutschland lag unter den TOP 6 Ländern in Europa mit den niedrigsten Fallzahlen. Dann kamen leider die Mutationen. Das Infektionswerte stiegen in allen Ländern. Sachlich fundierte Kritik sehe ich nicht als Nörgelei, finde es aber schade, dass man selbst positive Nachrichten ins Negative verkehrt. Das passt leider zu dem bekannten Bild einer Gruppierung, wonach es Deutschland schlecht gehen müsse, damit es ihr gut geht. Corona-Demos werden leider von Reichsbürgern, Querdenkern, Rechtsextremisten und AFD-Protagonisten unterstützt. Schade, dass diejenigen, die wirklich unter den Maßnahmen leiden und durchaus zu Recht auf sich und ihre Probleme aufmerksam machen, von den Randgruppen instrumentalisiert und für deren krude Ideologien mißbraucht werden.

weingasi1
Am 05. April 2021 um 13:36 von Mike Hen.

Für mich ist Spahn derzeit der unfähigste Politiker im Kabinett. Nur Scheuer kann mit Ihm gleich ziehen. Ach deshalb bilden sie ja eine Taskforce zur Impstoffbeschaffung.
Mike
________
Leider geht Ihr Beitrag ins Leere, denn Herr Spahn hatte mit der Impfstoffbeschaffung nix zu tun. Er wollte zusammen mit IT, F und NL wurde dann zurück gepfiffen und dann übernahm die TURBO-EU mit unserer Uschi Schnell (Schwester von Rita ) und dem Star (Stella) der zypriotischen Gesundheitspolitik
das Ruder. Da konnte Spahn garnix mehr machen.

Adeo60
@ich1961 und frosthorn, 13:50

Danke für Ihre immer wieder äußerst trefflichen und kompetenten Kommentare.

lila Q
@ 13:29 von Mika D

„Das Impfen wird uns noch lange und intensiv beschäftigen.“

Ich fürchte, Sie haben recht. Und falls man tatsächlich dieses Jahr noch den zweiten Termin hat, gleich den 3. Termin ausmachen, so ähnlich wie beim Friseur.
Neben diesem Highlight, in der Woche zweimal einkaufen zu gehen, werden die weiteren Pläne für dieses Jahr noch richtig spannend. Man beginnt sich darauf zu freuen wie früher auf den Urlaub.

Genießen Sie trotzdem die Osterstunden und bleiben Sie gesund

ich1961
14:17 von BuriedBumper Ob da

14:17 von BuriedBumper

Ob da jetzt eine*r von uns noch so viele Beweise postet, irgendwie habe ich den Eindruck, das kommt nicht da an, wo es hin sollte.

Adeo60
@joe70, 14:24 Uhr - Corona, ein Charaktertest

Gerne setze ich mich inhaltlich mit Ihrem Kommentar auseinander. Corona ist ein Marathonlauf und wird es wohl auch die nächsten Jahre bleiben. Selbst wenn die 3. Welle wieder abgeflacht sein sollte und selbst wenn Deutschland zu einem Großteil durchgeimpft sein wird, wird Corona nicht verschwunden sein. Gefahr droht dann durch Mutationen, die aus anderen Ländern zu uns herüber schwappen. Deshalb ist es ja so wichtig, dass der Impfstoff gerecht verteilt wird und Schutzmaßnahmen weltweit beachtet werden. Entscheidend bei all dem ist der Faktor Zeit: Die Impfungen müssen schnell und konsequent verlaufen- unter Beibehaltung der AHAL-Regeln.
Normalität und Freiheitsrechte müssen (leider) auch in den nächsten Jahren täglich neu erkämpft werden. Klar ist aber, dass Geimpfte an einer Grundnormalität teilhaben oder Bürger sich ein Negativzeugnis ausstellen lassen können. Das sollte Motivation genug sein...

harry_up
@ vriegel, um 13:42

re @ 13:26 Zille1976

Ihren Kommentar hier haben Sie ja heute bereits in einem vorangegangenen Thread wortgleich geschrieben.

Sie können rechnen, so viel Sie wollen.
Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen, ist mindestens so gering, trotzdem gewinnt normalerweise immer irgendwer.

Und sehen Sie, bei den 85 % ist es ähnlich:

Jeder will und könnte "gewinnen", trotzdem sind darunter - rein statistisch, Sie verstehen - auch Verlierer.

Und wer verliert schon gerne, ausgerechnet bei Corona...

Trotzdem wird man Ihren Kommentar jetzt noch häufig lesen. Und Schweden nicht vergessen.

Wombat Warlock
14:34 von Humanokrat: Faktencheck vriegel

und auch diese zitiertre Studie soll in die Irre führen:

"Und bei einer Obduktionsstudie des UKE wurde auch fest gestellt, dass nur 1%(!) der Verstorbenen ohne schwere Vorerkrankungen gestorben ist."

Die Patienten sind (zumeist tatsächlich) an der COVID Infektion verstorben. Sterblichkeit steigt mit dem Lebensalter bekanntlich stark an. Und ab einem gewissen Alter gibt es kaum noch Patienten ohne Vorerkrankungen.
Ist die Vorerkrankung dann tatsächlich kausal für den schweren Verlauf, oder ist sie nur zufällig da?

Hatten Sie eigentlich in der aktuellen Ioannidis Metastudie gesehen: selbst der Autor erwähnt, dass das IFR von der Altersstruktur der Bevölkerung abhängt, für Industriestaaten mit hohen Einkommen ist 1.06% angegeben.

Was immer unser Mitforist auf Basis der 0.15% berechnet hat, es kann nicht stimmen.

Schweriner1965
Am 05. April 2021 um 14:36 von weingasi1

.........unserer Uschi Schnell (Schwester von Rita )......

Danke für die Aufheiterung. Die Bläck Fööss kommen halt immer noch gut.

andererseits
@ 13:55 von Mass Effect

Es ist ein Unterschied, ob ich hier über Schalke rede oder über die Eskalationen, Gewalttaten gegen Medienvertreter und bedenkliche Koalitionen von Impfgegnern mit Identitären, Reichsbürgern und anderen verfassungsfeindlichen Gruppen - und dazu von den gleichen Nörglern und Besserwissern kein Ton kommt. Dass das indirekt mit dem Thema zu tun hat, erkennen vielleicht auch Sie. Dass Schalke wieder verloren hat, verwundert weder mich noch Sie.