Gesundheitsminister Spahn zeigt "sehr wenig"-Geste

Ihre Meinung zu Freiheiten für Geimpfte: Zustimmung und Kritik für Spahns Pläne

Für vollständig Geimpfte soll nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Spahn die Test- und Quarantänepflicht zügig aufgehoben werden. Unterstützung kommt von SPD und Linken, Kritik von der AfD und Patientenschützern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Freiheiten für Geimpfte

warum nicht
wenn jeder das Recht und die Möglichkeit hat, zur Impfung

Seebaer1
Endlich ein präziser Termin...

"Wenn die dritte Welle gebrochen ist" Wann dann genau? Vormittag oder Nachmittag?

rossundreiter
War da nicht was?

Laut Spahn sollte es doch keine Freiheiten für Geimpfte geben, solange nicht alle ein Impfangebot erhalten haben.

Dies sei "eine Frage der Solidarität mit denen, die sich nun lange solidarisch verhalten haben".

Alles schon wieder Geschwätz von gestern?

Die Rentnerrepublik entfaltet nun so langsam ihre volle Blüte.

Zeit für alle anderen, sich zu verabschieden...

Shorty74
schlechter Zeitpunkt und unklare Formulierung

Leider wie immer ist es ein ungeeigneter Zeitpunkt, das zu verkünden.

Er kann keine konkreten Aussagen treffen, weil er nicht weiß, wann alle die Möglichkeit erhalten, sich impfen zu lassen und weil er nicht weiß, wann die dritte Welle gebrochen ist.

Es wird mal langsam Zeit, dass er den Bürgern klar mitteilt, dass wir Menschen dem Virus immer noch hinterherhinken und uns immer noch nur dem Virus und seinen Mutationen anpassen können. Nicht wir entscheiden, wann was passiert, sondern das Virus.

Niemand weiß, ob es nach der britischen Variante nicht noch eine gefährlichere Mutation geben wird, bei dem evtl. die Impfungen versagen- und dann beginnt alles wieder von vorne.

Wann begreift der Mensch endlich, dass nicht er an der Spitze der Evolution steht und dass jedes Virus das Bestreben hat, zu überleben und dass es schneller und schlauer zu sein scheint als der "ach so kluge Mensch".

Mika D
Freiheit für 2x Geimpfte nach 15 Tagen

Auch wenn das für 75 Millionen Deutsche sehr, sehr weit in der Ferne liegt, zu weit, es klingt sehr gut. Vor allem, dass nun endlich offiziell die Aussage vom RKI geprüft und freigegeben wurde, seit Israel das erwähnte, liegt es in der Luft. Nun ist es also Fakt, Geimpfte gelten doch nicht mehr als mögliche Infizierer.

Problem 1, noch ist dies nur bei 5 Millionen vor allem Ü 80 der Fall. 2, noch ist die Welle 3 am Rollen. Wann diese offiziell endet, steht in den Sternen. Bundesweit oder länderinzidenz? Gilt es für alle Impfstoffe, vor allem wie lange gilt es ?

Warum wurde im Dezember noch von H. Spahn behauptet, eine Bevorzugung Geimpfter würde nicht eintreten. Zeigt man nun überall den digitalen Impfpass, das dauert bestimmt noch .. oder den gelben Schein?

Wie gesagt, noch ist das kein Thema für viele, vielleicht ein paar rüstige 60-69 AZ geimpfte, die in 12 Wochen ihre 2. Impfung erhalten,
Lehrer, Erzieher, Systemrelevante, die es als erste geschafft haben...

Schweriner1965
davon gehe ich aus

Falls irgendwann mal z.B. die Restaurants wieder aufhaben, gehe ich davon aus, das entweder ein Negativtest oder eine Impfung vonnöten sind. Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, wird halt in Zukunft mit ständigen Schnelltests leben müssen.

19babyblue70
Freiheiten für geimpfte

Das ist ja toll wieder einmal wird gegebenes Wort gebrochen. Freiheiten für Geimpfte, erst wenn die Mehrzahl der Bevölkerung ein Impfangebot erhalten hat, wurde versprochen.Die Liste der Impfreihenfolge wurde schon mehrfach geändert, zu Ungunsten der Älteren.
Da ja Ältere Menschen mehr gefährdet sind an einer Corona-Infektion zu versterben als Jüngere (siehe Statistik)
Durch solch Pläne wird der Druck auf die Impfreihenfolge weiter steigen und die Drängelei auf einen vorderen Platz bei den Impfungen zu erhalten, steigen. Es haben sich ja schon mehrere Gruppen den Vorrang erkämpft und die Vorschläge der STIKO ausgehebelt. Immer weiter so, jeder ist gefährdet sich zu infizieren, aber die Chance daran zu versterben ist doch sehr unterschiedlich hoch.

falsa demonstratio
Am 04. April 2021 um 15:33 von rossundreiter

Zitat: Die Rentnerrepublik entfaltet nun so langsam ihre volle Blüte.

Ich denke es ist eher der (Verfassungs-) Rechtstaat, der sich da entfaltet.

Zitat: Zeit für alle anderen, sich zu verabschieden...

Das Auswandern ist jedem unbenommen, so er denn einen Staat findet, der ihn aufnimmt. Wohin soll es denn gehen - Frankreich, Polen, Tschechien, Italien, Spanien?

Sebastian15
Seit einem Jahr...

...müssen sich alle, vor allem aber "die Jungen" stark einschränken um "die Alten" zu schützen. Da Solidarität keine Einbahnstraße ist, wäre es jetzt endlich an der Zeit dass "die Alten" sich umgekehrt auch einmal solidarisch mit "den Jungen" zeigen und trotz Impfung noch so lange auf jegliche Privilegien verzichten, bis auch alle "Jungen" die Chance zu einer Impfung hatten!

falsa demonstratio
Am 04. April 2021 um 15:40 von Shorty74

Zitat: Er kann keine konkreten Aussagen treffen, weil er nicht weiß, wann alle die Möglichkeit erhalten, sich impfen zu lassen und weil er nicht weiß, wann die dritte Welle gebrochen ist.

Als Geimpftem gibt mir das ein wenig Hoffnung und das tut mir gut.

0_Panik
Schwache Oster-Botschaft als Ankündigung

Aus dem Artikel :
"... Nach den Worten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) können Menschen, die zweimal die Immunisierung durch ein Vakzin erhalten haben, in den kommenden Wochen bestimmte Freiheiten zurückbekommen..."

Dies sei aber erst möglich wenn die 3.Welle gebrochen sei, meint der Bundesgesundheitsminister.

Leider wird aber in den Medien verbreitet das nunmehr Mutanten unterwegs wären, so z. B. B. 1.1.7 und gem. Hr. Prof. Karl Lauterbach sollen noch mehr Mutanten unterwegs sein. Und Hr. Prof. Dorsten und Fr. Prof. Brinkmann machen derweil in den Medien Propaganda für den HardLockDown Now.

Wann dann die 3.Welle gebrochen sein soll bleibt daher im Dunkeln.

Da ist es besser nicht abzuwarten bis die Ankündigung d. Bundesgesundheitsministers wahr wird, und dass sich D endlich der Entwicklung einer Strategie gg. CORONA widmet.
Tübingen und das Saarland machen es vor. Weitere Städte und Gemeinden und Kreise wollen ebenfalls mit machen. Und da muss es weiter gehen.

Sebastian15
Am 04. April 2021 um 15:33 von rossundreiter

> Die Rentnerrepublik entfaltet nun so langsam ihre volle Blüte

Zeichen, dass der Wahlkampf begonnen hat. Denn die Klientel von CDU/CSU sind nunmal vorrangig die älteren Jahrgänge. Also muss man denen auch Honig um den Bart schmieren.

Wolfes74
Aha ...

""Wer vollständig geimpft wurde, kann beim Reisen oder beim Einkaufen wie jemand behandelt werden, der ein negatives Testergebnis hat. Das ist eine wichtige Erkenntnis und erleichtert den Alltag enorm."

Also weiterhin Maske tragen, Abstand halten, kein Kino, Restaurant oder Konzert, div. Geschäfte nur mit Terminvereinbarung , evtl. Ausgangssperre einhalten, keinen "Mannschaftssport", kein Treffen mit Freunden bzw. nur sehr eingeschränkt und und und ....
Also ändert sich im Großen und Ganzen gar nichts für Geimpfte.
Habe ich das richtig verstanden?

Blue Jet
Freiheiten für Geimpfte?

...genau so spaltet man die Gesellschaft noch mehr und erzeugt Aggressivität "bravo, nur weiter so"

Gassi
Spahn-Aussage mit 3 Tagen Verfallszeit

Gut, letzten Mo stellten sich Spahn und Söder vor die Mikrofone und tönten lauthals: "jeder über 60: wer will, der kriegt auch ...". Ich hatte Glück, am Mi bereits einen Termin für Sa bekommen, vermutlich ein Ausfall. Am Impf-Termin sagte man mir, dass am Do die Aussage bereits kassiert wurde (also nach 3 - in Worten DREI - TAGEN) und ich nur noch kulanterweise geimpft werden. Wie billig ist denn das?
---
Fazit: nä Do ist diese Aussage wieder "Gechichte" ... - eben ein "Spahn" ...

Normalja
Freiheit

Ich denke die Meldung und Ankündigungen etc. werden nächste Woche wieder einkassiert,ist nur ein kleines Osterschmankerl bevor uns die Infiziertenzahlen und der nächste Lockdown um die Ohren fliegt

Tremiro
15:27 von Seebaer1

>>"Wenn die dritte Welle gebrochen ist" Wann dann genau? Vormittag oder Nachmittag?<<

Am Nachmittag 16:38 Uhr laut einer (allerdings nicht geeichten) Glaskugel.

rossundreiter
@schweriner, 15:43

Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, wird halt in Zukunft mit ständigen Schnelltests leben müssen.

Ich denke nicht, dass die Gastronomie in Deutschland eine solche (natürlich grundgesetzwidrige) Vorgabe länger als ein paar Monate mitmacht. Kostet ja auch viel Geld.

Und die Ordnungämter verlieren auch irgendwann die Lust, wenn der Hype nachlässt.

oooohhhh
Endlich

Hat auch "deutschlang" gedauert.
Da mögen die totalitären Giftschreiber noch so trommeln.
Endlich auch mal eine positive Motivation.
Lasst uns die Welle brechen.
Das ist motivierend positive Politik.
Da mag AfD und Linke noch so jaulen,
Die Geimpften (ob im Gesundheitswesen oder durchs geimpft sein selbst) helfen auch Euch, ob das gerecht ist, mag dahingestellt bleiben.

PS:
Hat irgendjemand eigentlich an die Kinder/Familien gedacht?
Ne, denn "Kinder kriegen die Leute immer"
K.Adenauer
Stimmt heute nicht mehr...
Außerdem halten die den Laden am Laufen..
Da muss schnellstens eine Lösung gesetzlicher Art her.
Man kann Familien nicht in dann grundrechtswidrigen Situationen belassen, weil es für Kinder (noch) keine Impfungen gibt.

Marie Luise
Dann muss Herr Spahn auch dafür sorgen

Dass alle Bürger jetzt und hier einen Impfstoff zur Verfügung haben, damit sie sich impfen lassen können, unabhängig vom Alter. Die Hausärzte könnten dies sicherlich stemmen. Alles andere ist weitere Spaltung der Gesellschaft. Und zu beachten ist ausserdem, dass manche Leute nicht geimpft werden können - welche Rechte erhalten diese dann?

Schweriner1965
Am 04. April 2021 um 15:45 von falsa demonstratio

..........Als Geimpftem gibt mir das ein wenig Hoffnung und das tut mir gut.......

Ja, mir auch. Dauert zwar noch ein bißchen bis zu meiner zweiten Impfung (Juni), aber immerhin.

Esel_85
Absolute Ausnahmesituation

Ich bin inzwischen für einen Impfausweis. Das ist zwar in gewisser Hinsicht auch undemokratisch, allerdings befinden wir uns seit November im Lockdown und dieser ist mal sowas von unsolidarisch, da ist gar nichts mehr mit Gleichbehandlung. Wir sollten die Situation also annehmen und pragmatisch handeln: Impfausweis für doppelt geimpfte und für diese alles wieder öffnen, dann haben die Restaurants, Bars, Geschäfte und Kulturbetriebe zumindest wieder eine Chance was zu verdienen. Wer als Ungeimpfter dann unzufrieden ist, sollte diesem Gefühl dann im September bei der Wahl freien Lauf lassen. Das heißt natürlich nicht, dass an der Priorisierung rumgepfuscht werden soll. Die Risikogrupen sind eh seit einem Jahr inhaftiert, gönnen wir ihnen nun die neuen Freiheiten.

Nettie
@Blue Jet, 15:49

„Freiheiten für Geimpfte?
...genau so spaltet man die Gesellschaft noch mehr und erzeugt Aggressivität "bravo, nur weiter so"“

Wer ist „man“? Und wer lässt sich (als Teil der Gesellschaft) „spalten“ und manipulieren bzw. bei sich „Aggressivität erzeugen“?
Und (falls er „betroffen“ sein sollte): Von wem, und vor allem: warum?

KarlderKühne
Der Gedanke ist gut,

aber erst dann, wenn alle die Möglichkeit haben, geimpft zu sein. Bis dato wäre Deutschland ein geteiltes Land.
Aber was ist mit den Menschen, die sich aus religiösen oder sonstigen Gründen nicht impfen werden? Wie steht überhaupt der Islam zu Impfungen?

Dr. Cat
Zurückpfeifen

Frau Merkel sollte ihrem Bundesgesundheitsminister ins Gewissen reden, das mit solchen Äußerungen, noch mehr Unfrieden in der Gesellschaft entsteht.

Schweriner1965
Am 04. April 2021 um 16:01 von rossundreiter

........ länger als ein paar Monate mitmacht.....

Davon kann man ausgehen. Es kommt aber der Faktor Zeit dazu. Jeden Tag werden es mehr geimpfte, dazu kommt noch, die Gastro muss ja erst mal öffnen, das dauert ja auch noch.

heribix

Was erst mal gut klingt wird beim Blick auf die Zahlen recht schnell relativiert. $,3 Mio Menschen Haben in Deutschland die 2. Impfung schon bekommen, die meisten davon über 80. Da werden sich die Restaurantbesitzer oder der Einzelhandel aber freuen wenn die jetzt alle ohne Test die Geschäfte stürmen werden. Wann bitte kommen endlich praktikable und vernünftige Vorschläge von unsren Regierenden, so das unser Land endlich aus der seid einem Jahr andauernden Starre erwacht.

Adeo60
@rossundreiter, 15:33 Uhr - Sinnvolle Initiative

Der Impfprozess wird sich in denn nächsten Wochen und Monaten in Deutschland deutlich beschleunigen. Zugleich wird man nicht mehr starr an der Priorisierung festhalten, sondern freie Kaüpazitäten nutzen, um auch andere Gruppen impfen zu können. Dies gilt gerade auch mit Blick auf AZ. Von daher macht der von Spahn vorgeschlagene Weg absolut Sinn. Es bewegt sich was in Deutschland - gut so!

0_Panik
@ 15:43 von Schweriner1965

"... Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, wird halt in Zukunft mit ständigen Schnelltests leben müssen..."

Oder die Menschen haben sich bereits infiziert (und sind ohne Symptome seit März2020 nicht als Infizierte identifiziert worden). Was ist mit diesen Leuten?

Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt sollen dies ca. 50Mio. Menschen in D sein (was aber in den Medien so nicht in den Fokus gerückt wird).

TineLupine
Netter Strohhalm

Was soll mir das als Geimpfte jetzt für Hoffnung machen? Vorerst ändert sich gar nichts. Nur ein netter Strohhalm der uns hingehalten wird ohne konkret was zu bedeuten. Der Staat wird sich hüten, voreilig den Geimpften ihre Rechte zurückzugeben. Nur wird es wohl irgendwann rein rechtlich nicht mehr zu verhindern sein. Darum wohl lieber jetzt eine vage Ankündigung, die so gut wie nichts verspricht.
Ich wäre schon so dankbar, wenn in unserem betreuten Seniorenwohnhaus in dem alle seit fast drei Wochen das zweite Mal geimpft sind, wieder ein gemeinschaftlicher Kaffeenachmittag stattfinden dürfte. An Reisen und Shoppen denkt hier niemand. Aber hinter viele der Türen vereinsamen die Mitbewohner, ohne dass es jetzt noch nötig wäre!

Obschtopa
Absloutes no go

Bitte für alle die gleichen Rechte/Möglichkeiten.
Sonst klebe ich mir den Impfnachweis selbst ins Heft.

Zundelheiner
@15:45 von falsa demonstratio

"Als Geimpftem gibt mir das ein wenig Hoffnung und das tut mir gut"......
ja, sie gehören eben zur Zielgruppe der frohen Osterbotschaft von Herrn Spahn.
Aber, Hoffnung haben wir noch nicht geimpften schon auch, denn die stirbt ja lt Sprichwort zuletzt....

Bullok
Zum Glück sind bald Wahlen

Wenn ich mir vorstelle, das mir vorgeschrieben wird wann ich mich Impfen lassen darf. Eingriff in die Freiheitsrechte des Menschen. Das wird von den Bürgern solidarisch akzeptiert. Dann wird mir seit über einem Jahr vorgeschrieben ob und wenn ja wie ich mich in der Öffentlichkeit verhalten darf. Das wird von den Bürgern solidarisch mitgetragen. Jetzt sollen die Bürger denen es verboten wurde sich impfen zu lassen, die nicht am öffentlichen Leben teil haben dürfen, weil sie nicht geimpft sind, die sollen akzeptieren, dass die Gleichberechtigung mit Füßen getreten wird weil ein Gesundheitsminister es für richtig hält.
Ich glaube kaum das er da auf die Solidarität der Bürger hoffen darf.
Ein altes Sprichwort sagt: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
Ganz ganz armes Zeugnis unserer Politik

Magic.fire
Am 04. April 2021 um 15:46 von Sebastian15

Sorry, wenn ich sagen muss ihre Argumentationbezüglich Wahlvolk ist irreführend um nicht zu sagen falsch.
Bei der letzten Europawahl erhielt.z. B die grüne Partei ihre meisten Stimmen von den 45bis 59 jährigen.
Dazu schauen sie sich die aktuellen Impfstatistimen an, der Anteil der Renter ist nicht mal bei 50%.
Entscheidend für eine Wahl ist mehr die soziale Stellung und Position.
Lassen sie ganz einfach diese sinnlose Altersdiskussion, denn exakt damit schaffen sie mehr CDU Wähler als sie sich vorstellen können, weil so machen sie genau was regierende Parteien immer wollen...Teile und hersche

erstaunter bürger
der Ankündigungsminister plant

Freiheiten für die mit nicht für alle ausreichend vorhandenem Impfstoff Geimpften.
Es würde dann eine 2 Klassengesellschaft von Geimpften und nicht Geimpften geben, -wobei letztere nichts dafür können - die "hochintelligenten" Querdenker und ihr rechtsradikaler Anhang ausgenommen.
Er hat wieder mal alles gründlich durchdacht, mal sehen wie die Verwaltungsgerichte dazu urteilen

Adeo60
@Sebastian15, 15:44 Uhr - Ansporn

Aufgrund der gefähliche(re)n Mutationen sind längst und vor allem auch Jugendliche von Corona und schweren gesundheitlichen Schäden betroffen. Auch deshalb wird man nicht mehr starr an der Priorisierung festhalten wollen und festhalten können. Es wird nun darum gehen, dass sich möglichst viele Bürger möglichst schnell impfen lassen. Wenn dadurch mehr Freiheiten möglich sind, ist dies doch ein zusätzlicher Ansporn. Wir sind auf einem guten Weg!

Camper1967
Verdient

Wäre doch gut, wenn die Geimpften ihre Rechte und nicht Privilegien zurück bekommen würden.
Schaut man sich mal an, wer gerade geimpft ist, sind das die Ü80 und viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Und gerade diese Mitarbeiter haben es mehr als verdient, haben sie doch die ganze Zeit an vorderster Front gegen den Virus gekämpft.
Die hier wieder über eine Hintertür zur Impflicht schwardronieren: Die Impfung ist die Möglichkeit die Pandemie zu besiegen. Wer sich nicht impfen lassen will, muss sich halt weiter an Schutzmaßnahmen halten. Ich kann halt nicht alles haben wollen.
Ich persönlich wäre aber für eine allgemeine Impfpflicht bei Corona. Nur damit wäre sicher gestellt, daß die Pandemie beendet werden könnte. Von mir aus können wir auch einen Volksentscheid darüber machen, ganz demokratisch entscheiden.

Düsseldorf2016
Freiheiten für Geimpfte - Nein ! Falsche Formulierung !

Vorwort: Es ist schlimm wie gründlich Corona in D. die öffentliche Sprache und Wahrnehmung manipuliert hat. Eine Rückkehr einzelner zu normaleren Lebensbedingungen hat mit Freiheit und Privilegien nix zu tun.
----
Alles was nachweißlich nicht wesentlich zur Fortsetzung der Pandemie beiträgt kann nicht länger verboten werden !!!
Das gilt eigentlich schon jetzt für getestet oder mit den neuen Wissen für Geimpfte.
Das werden zig Gerichte sofort als "unverhältnismaßig" bewerten und das wars !
Das weiß auch Hr. Spahn.
Pandemie Bekämpfung hat GARNICHTS mit Gleichbehandlung von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu tun. So wie es ein Impf-Priorisierung bei zu wenig Impfstoff geben darf (aktuell zu meinem Nachteil), darf umgekeht eine kaum bis garnicht ansteckende Person nicht länger die persöhnliche Freiheit eingeschränkt werden.
Neidisch bin ich natürlich. Z.b. das: Meine Nichte, Kankenschwester Azubi, sitzt nächsten Monat jederzeit in der Eisdiel, Restaurant (auch Indoor)

mikethecat
keine Übertragung?

Wenn zweifach Geimpfte absolut sicher nicht mehr als Übertäger in Frage kommen, dann, aber erst dann, könnte man die wieder in die Freiheit entlassen. Und weil dies immer noch nicht feststeht, gibt es auch keinen Grund Geimpfte nicht mehr zu testen. Ganz im Gegenteil, denn nur so können wir überprüfen ob Geimpfte als Überträger ausscheiden oder nicht.

Mika D
@Dr.Cat - zurückpfeifen -

Frau Merkel wird ihn sicher wieder zurückpfeifen.
Er wird als Ankündigungsminister in die Geschichte eingehen.

AA
Re: um 15:44 von Sebastian15 Seit einem Jahr...

Genau das will die Regierung doch! Endlich gehen die „Jungen“ den „Alten“ an die Gurgel. Und somit von dem eigentlichen Problem abzulenken. Das Problem ist nicht alt und jung, das Problem ist fehlender Impfstoff. Daran muss die Regierung arbeiten. Wir haben hier sehr oft China kritisiert, meine Tochter arbeitet in Hongkong und wird in den nächsten Tagen mit Biontech geimpft. Sie konnte auch einen anderen Impfstoff wählen. Warum geht es in Deutschland nicht? Und hier ist eindeutig die Regierung schuld, und das sage ich auch ganz klar: unsere Regierung hat hier versagt.
Ich selbst bin über 60, bin auch noch nicht dran. Ich finde es auch total absurd, dass die ARBEITENDE BÜRGER nicht geimpft werden.

Adeo60
@KarlDerKühne, 16:07

Wer sich nicht impfen lassen kann oder will, der muss einen aktuellen Negativtest vorlegen. Das ist zwar mühsam und umständlich, aber die richtige Antwort auf die Corona-Gefahr.
Man kann es in einer derart schwierigen Lage nicht allen Recht machen wollen. Impfungen sind idR zumutbar und verhältnismäßig.

MCLogistik
@falsa demonstratio

Es ist für Sie ein schönes Gefühl, für alle die womöglich noch Monate auf die Impfung warten müssen, genau das Gegenteil. Herr Spahn sollte lieber handeln anstatt zu reden. Vielleicht geht es dann auch wirklich etwas schneller. Außer Reden schwingen, fällt denen leider nichts besseres ein.

Magic.fire
Am 04. April 2021 um 16:06 von Esel_85

Kein Gewinn für die von Ihnen erwähnten Gruppen. Läst ein Restaurantbesitzer nur die rein mit Impfausweis und den Rest nicht verliert er diese Kunden für immer.
Ist es eine "Gesellschaft" wo ein Teil draußen bleiben muss, verliert er nicht nur die wenigen geimpften.
Sinn macht solcherlei Öffnungsprozedere wenn der mit Abstand größere Teil der Bevölkerung geimpft ist.

Mika D
16:14 0_Panik

„Was ist mit nicht identifizierten Infizierten?“

Diese Leute sollten vielleicht den Immunitätstest vorweisen.

Zett
Vertrauen ?

Einem Mann, der in Planung und Ausführung der Pandemie hilf- und planlos agiert nun bei diesem Vorschlag zu vertrauen, scheint eher absurdes Theater als Realpolitik zu sein.
Die Versäumnisse und Fehleinschätzungen von Herrn Spahn übertreffen bei weitem die richtigen Maßnahmen und haben zum Schaden der Bevölkerung in fast allen Lebensbereichen (vor allem der Gesundheit) geführt.
Seine, wie auch in diesem Fall, reine Effekthascherei ist ein Schlag ins Gesicht aller verantwortlich handelnden Bürger.

BuriedBumper

Ich habe vor genau 17 Tagen meine zweite Impfung erhalten und halte die Überlegungen von Herrn Spahn für schwierig.
Meiner Meinung nach kann es für geimpfte Freiheiten nur insoweit geben, wie sie auch jeder mit einem negativen Test bekommt.

harpdart
@KarlderKühne

"Aber was ist mit den Menschen, die sich aus religiösen oder sonstigen Gründen nicht impfen werden? Wie steht überhaupt der Islam zu Impfungen?"

Rutsch!
Kleiner Tipp:
Schauen Sie in den bekannten Tabellen nach, dort können Sie sehen, wie viel in den islamischen Ländern bis jetzt geimpft wurde.

Schlechter und durchschaubarer Versuch abzulenken.

Humanokrat

@15:44 von Sebastian15

Zitat: "Da Solidarität keine Einbahnstraße ist, wäre es jetzt endlich an der Zeit dass "die Alten" sich umgekehrt auch einmal solidarisch mit "den Jungen" zeigen und trotz Impfung noch so lange auf jegliche Privilegien verzichten, bis auch alle "Jungen" die Chance zu einer Impfung hatten!"

Bitte erklären: Welchen Sinn hätte diese Solidarität? Man ist alt, hat evtl. nicht mehr lange zu leben und kann nicht verreisen, das Leben genießen, Freunde treffen, feiern nur weil irgendwer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt.

Obendrein kann auch kein(e) Gaststätte/Hotel/Veranstalter/.... damit Geld verdienen bzw. evtl. doch überleben, indem ich reise und lebe.
Bitte erläutern, welchen Sinn ergibt das, ethisch, wirtschaftlich, moralisch?

Es geht nicht um Privilegien. Es geht darum, dass man Grundrechte nicht einschränken darf, wenn niemand mehr gefährdet wird. Hier wird eine kindische Ellenbogendiskussion geführt. Lass doch die Alten ihr Leben genießen.

Silverfuxx
16:22 von Adeo60

Aufgrund der gefähliche(re)n Mutationen sind längst und vor allem auch Jugendliche von Corona und schweren gesundheitlichen Schäden betroffen.

Nein, Jugendliche sind in keiner Weise und erst recht nicht `vor allem´ von Corona und noch viel weniger von gesundheitlichen Schäden betroffen.
Das ist schlicht unwahr.

Es sei denn, Sie meinen die Auswirkungen der Lock-Downs. Dann allerdings stimmt diese Aussage 100%ig, auch und im Besonderen das `vor allem´.

jawasistdennhierlos
Woher diese Erkenntis?

"Das Robert Koch-Institut geht nach neuen Erkenntnissen davon aus, dass vollständig gegen Corona Geimpfte das Virus nicht mehr übertragen können."
[...]
"Grundlage ist eine Auswertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das Robert Koch-Institut (RKI)."

Mich würde interessieren, woher das RKI diese Erkenntnisse nimmt. Daten und Quellenangaben fehlen vollständig. Bedeutet für mich schon mal auf jeden Fall: ganz schlechter Stil von Tagesschau und RKI!

Welche Studien o.Ä. wurden durchgeführt? Wo? Von wem beauftragt / finanziert? Wie viele Leute wurden untersucht? Wie? Mit welchem Impfstoff wurde getestet? Wie wurde getestet?
Wie sieht es mit genesenen aus? Welcher Mechanismus ist verantwortlich?

Ohne zumindest einige Antworten auf einige der Fragen bleibe ich mal sekptisch...

Sausevind
15:40 von Shorty74

"Wann begreift der Mensch endlich, dass nicht er an der Spitze der Evolution steht und dass jedes Virus das Bestreben hat, zu überleben und dass es schneller und schlauer zu sein scheint als der "ach so kluge Mensch"."

,.,.,

Bei Ihrem ganzen Beitrag kommt bei mir rüber, dass es Ihnen nicht so richtig gefällt, dass Mediziner und Wissenschaftler sehr wohl den Virus in die Schranken weisen können.

Schon jetzt sind durch die Möglichkeiten der Wissenschaftler und Forscher bei Abertausende Tod und Qual verhindert worden.

Ich stehe kopf vor dieser Leistung.

KarlderKühne
Hallo Adeo60,

wie recht sie haben.
Aber sagen sie das mal einigen Menschen und auch den Gerichten, was zumutbar und verhältnismäßig ist. Da gilt dann das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Und bis wann ist ein Negativwert aktuell? Jetzt getestet und nach fünf Minuten angesteckt und dann?

Esel_85
@Magic.fire

"Kein Gewinn für die von Ihnen erwähnten Gruppen. Läst ein Restaurantbesitzer nur die rein mit Impfausweis und den Rest nicht verliert er diese Kunden für immer."

Das glaube ich nicht, sofern der Gesetzgeber da ganz klare Vorgaben macht: Restaurantbesuche vorerst nur mit Impfausweis und zwar solange, bis die Pandemie im Griff ist. Alles andere ist doch extrem kleinkariert.

Schweriner1965
Am 04. April 2021 um 16:32 von BuriedBumper

..........Meiner Meinung nach kann es für geimpfte Freiheiten nur insoweit geben, wie sie auch jeder mit einem negativen Test bekommt........

Ja klar. Die Griechen z.B. werden es in der kommenden Urlaubssaison höchstwahrscheinlich so machen. Entweder negativen Test oder Impfausweis.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 04. April 2021 um 16:08 von Dr. Cat

Frau Merkel sollte ihrem Bundesgesundheitsminister ins Gewissen reden, das mit solchen Äußerungen, noch mehr Unfrieden in der Gesellschaft entsteht.

###

Sehe ich auch so. Sollte es denn wirklich so kommen, wer der noch nicht geimpft ist, hält sich dann noch an den aktuellen Corona Vorgaben der Regierung ? Die Gesellschaft wird so nur noch weiter gespalten...

harry_up
@ Seebaer1, um 15:27

"Wann ist das genau? Vormittag oder Nachmittag?"

Das gilt meines Wissens... ab sofort!

Ach nee, das waren die Worte bei einer anderen Gelegenheit...

Adeo60
@Bullok, 16:21 Uhr - Guter Vorschlag von Spahn

Ihnen wird doch nicht "vorgeschrieben", wann Sie sich impfen lassen dürfen. Richtig ist, dass Sie einen Impftermin beantragen und man Ihnen einen Impftermin anbietet. Dies liegt auch daran, dass bislang nicht genügend Impfstoff vorhanden war. Dies wird sich aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, hält Sie niemand davon ab. Wo also sehen Sie Ihre Freiheitsrechte tangiert? Die Schutzmaßnahmen gegen Corona sind notwendig, verhältnismäßig und zumutbar. Deshalb halten sich die Menschen in Deutschland und anderen Ländern mehrheitlich daran - auch als ein Zeichen der Solidarität. Ladeninhaber achten auf die Sicherheit ihrer Kiunden. Dies geht letztlich nur durch den Nachweis einer Impfung oder einer Negativtestung, wenn der Impfprozess weitgehend abgeschlossen sein wird. Unser Land darf nicht still stehen, nur weil einige wenige sich der Solidarität mit Staat und Gesellschaft verweigern wollen.

Sausevind
16:02 von Sparpaket

"Hätte, könnte, falls und wenn...

Virologen fordern jetzt und hier einen harten Lockdown, aber Jens Spahn mutmaßt über die Zeit nach der dritten Welle.
Das ist unerträglich.
Er sollte sich jetzt in der gegenwärtigen Lockdown-Diskussion positionieren, anstatt über die Zukunft zu spekulieren."

,.,.,

Andere User - und die meisten - fordern genau das Gegenteil von Spahn.

Warum sollte er jetzt ausgerechnet nach IHRER Pfeife tanzen?

fathaland slim
15:40, Shorty74

>>Es wird mal langsam Zeit, dass er den Bürgern klar mitteilt, dass wir Menschen dem Virus immer noch hinterherhinken und uns immer noch nur dem Virus und seinen Mutationen anpassen können. Nicht wir entscheiden, wann was passiert, sondern das Virus.

Niemand weiß, ob es nach der britischen Variante nicht noch eine gefährlichere Mutation geben wird, bei dem evtl. die Impfungen versagen- und dann beginnt alles wieder von vorne.

Wann begreift der Mensch endlich, dass nicht er an der Spitze der Evolution steht und dass jedes Virus das Bestreben hat, zu überleben und dass es schneller und schlauer zu sein scheint als der "ach so kluge Mensch".<<

Kinderlähmung ist ein Virus, Pocken sind ein Virus, Masern sind ein Virus.

Seit Jahrzehnten wird dagegen geimpft, Supergruselhorrormutationen wurden bisher nicht bekannt.

Und sollte mal eine auftauchen, die neuartigen mRNA-Impfstoffe lassen sich in kurzer Zeit anpassen und in großer Menge produzieren, wenn die Kapazitäten dafür geschaffen sind.

Tremiro
15:33 von rossundreiter

>>Die Rentnerrepublik entfaltet nun so langsam ihre volle Blüte.<<

Obwohl der Altersdurchschnitt der Bevölkerung seit vielen Jahren ansteigt, halte ich es für völlig falsch von einer Rentnerrepublik zu sprechen.

BuriedBumper
Schweriner1965

„Ja klar. Die Griechen z.B. werden es in der kommenden Urlaubssaison höchstwahrscheinlich so machen. Entweder negativen Test oder Impfausweis“
...
Nun bin ich einigermaßen ratlos. Was hat die griechische Tourismusindustrie mit einem deutschen Gesundheitsminister zu tun

fathaland slim
16:10, heribix

>>Wann bitte kommen endlich praktikable und vernünftige Vorschläge von unsren Regierenden, so das unser Land endlich aus der seid einem Jahr andauernden Starre erwacht.<<

Nun starren Sie doch nicht immer auf "unsere Regierenden", sondern beschäftigen sich bitte mit der Sachlage und denken selbst mal nach. Dann erkennen Sie problemlos, wann "unser Land endlich aus der seit einem Jahr andauernden Starre erwacht":

Wenn eine genügend große Anzahl von Menschen geimpft ist.

Das wiederum hängt von der Impfstoffverfügbarkeit ab, die sich jeden Tag verbessert.

Ich schätze mal, ein paar Monate müssen wir noch durchhalten, und das war's dann.

Tremiro
15:44 von Sebastian15

>>Seit einem Jahr müssen sich alle, vor allem aber "die Jungen" stark einschränken<<

Mir ist nicht bekannt dass die Einschränkungen altersmäßig eingegrenzt sind. Im Gegenteil, manche Einschränkungen gelten für Kinder bis zu einem bestimmten Alter nicht.

Tremiro
15:46 von 0_Panik

>>...und dass sich D endlich der Entwicklung einer Strategie gg. CORONA widmet.
Tübingen und das Saarland machen es vor.<<

Zumindest Tübingen ist gerade kräftig am Zurückrudern.

fathaland slim
16:14, 0_Panik

>>@ 15:43 von Schweriner1965
"... Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, wird halt in Zukunft mit ständigen Schnelltests leben müssen..."

Oder die Menschen haben sich bereits infiziert (und sind ohne Symptome seit März2020 nicht als Infizierte identifiziert worden). Was ist mit diesen Leuten?

Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt sollen dies ca. 50Mio. Menschen in D sein (was aber in den Medien so nicht in den Fokus gerückt wird).<<

Wenn 50 Millionen Menschen in Deutschland bereits eine Infektion durchgemacht hätten, dann wären das über 60% der Bevölkerung. Damit wäre die Herdenimmunität erreicht und Covid19 kein Thema mehr.

Das sehen Sie mal, wie viel Verlass auf solche Behauptungen ist. Daß so ein Quatsch von den Medien nicht so in den Fokus gerückt wird, das spricht für die Medien.

Tremiro
16:08 von Dr. Cat

>>Frau Merkel sollte ihrem Bundesgesundheitsminister ins Gewissen reden, das mit solchen Äußerungen, noch mehr Unfrieden in der Gesellschaft entsteht.<<

Sie meinen, wenn der Bundesgesundheitsminister etwas sagt, was Ihnen persönlich nicht gefällt, dann entsteht Unfrieden in der Gesellschaft?

ich1961
16:21 von Bullok // Ganz ganz

16:21 von Bullok

// Ganz ganz armes Zeugnis unserer Politik //

Ich kann und will dem n i c h t zustimmen.
Es ist eher ein Armutszeugnis für " die
Bürger" , die meinen sie seien etwas besseres, anderes oder was weiß ich für Gründe da aus dem Hut gezaubert werden.
Niemand kann alleine gegen das Virus gewinnen, da müssen w i r a l l e - genau genommen die Weltbevölkerung - helfen.

Es würde unheimlich weiter helfen, wenn das in allen Köpfen ankommen würde.

wenigfahrer
Am 04. April 2021 um 17:01 von fathaland slim

" Ich schätze mal, ein paar Monate müssen wir noch durchhalten, und das war's dann. "

Das ist ja genau das Problem was viele haben, in paar Monaten ist der Sommer vorbei, gehen wir mal von 4 Monaten aus, dann ist nämlich schon wieder September.
Und für die Meisten das Jahr verloren.

Und ob wir dann eine Neue Variante haben, und noch mal nach impfen müssen, weiß heute noch niemand.
Prognosen sind also sehr schwierig.
Ich persönlich würde mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen, ist schwierig mit dem impfen.

ich1961

16:21 von erstaunter bürger

// Freiheiten für die mit nicht für alle ausreichend vorhandenem Impfstoff Geimpften. //

Können Sie mir das bitte erklären ? Oder einen Beleg für die Behauptung ( reicht nicht für alle ) liefern.
Die EU hat 2,3 Milliarden Impfdosen bestellt, das reicht für die 450 Millionen Eu - Bürger alle mal für je 2x impfen.

// Es würde dann eine 2 Klassengesellschaft von Geimpften und nicht Geimpften geben, -wobei letztere nichts dafür können //

Nach und nach werden alle - die es wollen - geimpft sein.

Hanns Guck In Die Luft
04. April 2021 um 16:11 von Adeo60

>>Der Impfprozess wird sich in denn nächsten Wochen und Monaten in Deutschland deutlich beschleunigen.<<

Wird er das? Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem auffällt, daß in meinem Kreis bis September bisher keine Impftermine zur Verfügung stehen...

ich1961
16:22 von Camper1967 Ich

16:22 von Camper1967

Ich schließe mich Ihrem Kommentar voll und ganz an.

harry_up
@ Sebastian15, um 15:44

So ganz richtig haben Sie das Wesen der Pandemie scheint's doch nicht richtig verstanden.

Klar war der anfängliche Schutz "der Alten" wichtig und richtig , das sehen Sie ja auch so.

Aber auf welche Privilegien sollen "die Alten" denn jetzt verzichten, damit Sie (maximal 35, oder?) jetzt endlich auch geimpft werden?

Oder sollte die Impfreihenfolge jetzt umgekehrt werden?

Versprechen Sie sich mal nicht zu viel von den Äußerungen Spahns - das, was er da sagt, kann schon morgen Makulatur sein.Ich

Ganz abgesehen davon, dass nach erfolgter Impfung keineswegs automatisch die große Freiheit winkt.

Frank61
16:23 von Düsseldorf2016

Stimme Ihnen völlig zu!