Winfried Kretschmann und Thomas Strobl

Ihre Meinung zu Grüne und CDU führen Koalitionsverhandlungen

In Baden-Württemberg sind die Weichen für eine Fortsetzung der Koalition zwischen Grünen und CDU gestellt: Ministerpräsident Kretschmann erklärte im Beisein von CDU-Landeschef Strobl, man werde Verhandlungen führen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Hartz-IV-Ossi
Unverständlich

Ich finde es unverständlich, warum nicht mit der Linken verhandelt wurde, denn als ostdeutscher Hartz-IV-Empfänger bin ich natürlich Fan der Linkspartei.

0_Panik
Na ja... Erst mal sehen...

Schade das die Grünen heute nicht mehr die Basisdemokratinnen/ten-Partei ist welche sie mal war.

Die Grünen sind heute die politische güne sozial/liberale Ecke der SPD geworden.

Insofern passen sie auf Bundesebene auch besser zur SPD.

Wieso die Partespitze der Grünen in Baden-Württemberg lieber wieder mit der CDU weiter machen will hat wohl auch was mit politischer Bequemlichkeit zu tun.

Eine Ampel-Koalisation hätte einer Neueinstellung der Parteiführung zur Folge gehabt.
Und die FDP hätte sich u. U. als unbequemer Partner herausgestellt (Lindner lässt Grüßen).

BuriedBumper

Dass ein Ministerpräsident der ein Herzens CDU‘ler ist auch mit der Partei seines Herzens gerne regieren würde darf nun nicht verwundern. Dass ihm dabei die Baden württembergischen Grünen gegen den Strich gehen, weil viele zu links liberal genauso wenig. Nur auch andere schwarze Ministerpräsidenten können Öko, es sei da nur an Bienenflüsterer Söder erinnert, auch der kann Bäume umarmen

lubara
Wieder Schwarz-Grün im Musterländle

Auch wenns eine schwere Geburt gewesen sein mag, an der Grünen Basis dem Anschein nach wohl wahr , am Ende hat auch bei den Grünen heute jedenfalls nicht mehr eine wie auch immer geartete Basis das entscheidende Wort. Roma locuta est gilt unter noch eingepflegten Katholiken wie das Amen in der Kirche. Da walte der Senior-Grüne und Wahlsieger Kretschmann davor und dafür. Vorraussehbar war dies allemal, egal wie spannend es gemacht wurde. Es genügen ein paar Solardächer mehr auf allen Neubauten im Häuslebauerland per Gebot von oben und schon haben wir den Klimawandel a‘ la Kretschmann/Strobl. Grün,grün,grün sind alle meine Träume.

Sternenkind
Nun ja

Sind ihm seine kommunischen Brüder:innen in der Linkspartei nicht gut genug?

Account gelöscht
16:42 von Hartz-IV-Ossi: Die Linken sind nicht über 5 % in BW

Warum nicht mit den Linken verhandelt wurde, wissen Sie vermutlich selbst. Oder ist Ihre Frage ernst gemeint.
Die Linken sind in BW -leider- nicht im Landtag.
Dass man aber keine Ampel-Koalition anstrebte, also Grüne mit SPD und FDP ist mir unverständlich.
Kretschmann ist nun mal mehr der CDU zugetan, als Parteien links der Mitte.
Schade ...

Hador Goldscheitel
Grüne und CDU führen Koalitionsverhandlungen

Mehrere Punkte sprechen aus Sicht von Herrn Kretschmann und seinen GRÜNEN für eine "Große Koalition".
Als erstes hat die Regierungskoalition schon jahrelang vertrauensvoll zusammengearbeitet. Zudem wollen die Bürger mehrheitlich eine grün-schwarze Regierung.
Und als letztes bietet diese Regierungskonstellation für die GRÜNEN die Möglichkeit, die CDU dauerhaft in BW zu marginalisieren. Frau Merkel hat ja auch schon eindruckvoll bewiesen, wie man ihren Koalitionspartner und politischen Hauptgegner kleinkriegt. Herr Kretschmann lernt halt von der Besten.

Gruß Hador

Account gelöscht
Jammerschade ... Wieso nicht Grün-Rot-Gelb?

Ich hatte es befürchtet, dass Kretschmann wieder mit der CDU zusammen geht, obwohl es dafür weniger Gründe gibt, wie für eine Ampel-Koalition.
Ich hatte daher auch weder Grün noch Schwarz gewählt, weil ich das ahnte.

Die jüngeren MItglieder der Grünen sind sehr sauer auf Kretschmann. Er zeigte durch diese Koaltion mit den Schwarzen erneut seine Sympathie für die CDU.
DAS ist für die wichtigen Fragen im Land keine gute Sache.

andererseits
@16:48 von BuriedBumper

Söder kann Öko? Wär mir neu. Alles was in Bayern Richtung ökologischer Nachhaltigkeit geht, haben andere auf den Weg gebracht, und Söder ist als gewiefter Taktierer auf manche Züge aufgesprungen. Und aus genau dem Grund umarmt er Bäume (by the way: das war auch manchen Parteikolleg*innen peinlich) - weil er weiß, dass es auch in Bayern nicht ohne die Grünen regieren kann nach der nächsten Landtagswahl irgendwie die Grünen "umarmen" muss. Den Loser-Job als Unionskanzlerkandidat übernimmt er eh nicht: Er gewinnt langfristig eher durch den Nimbus "Ich hätte ja gekonnt bei der großartigen Zustimmung in Umfragen".

saschamaus75

Aus dem Artikel:
> man werde Verhandlungen führen.

Das heißt IMO jetzt erstmal noch nichts Halbes und nichts Ganzes. -.-

Wieso liest sich der Rest des Artikels so, als wenn schon Alles in Papier&Tüten wäre? oO

FritzF
Die CDU ist der ideale JuniorPartner,

der auch auf Bundesebene das Zeug dafür hat.
Während in vielen Regionen noch Solaranlagen verhindert werden, ist man in BW schon in der Zukunft angekommen.
Auch Ladepunkte für eMobilität wäre schön. Eine Waschmaschine kauft nur jemand, der auch Strom zu Hause hat.

andererseits
@ 16:55 von Sternenkind

Wahnsinn, was der Kretschmann alles ist: Kommunist, CDU'ler, Grüner, Katholik... Wahrscheinlich ist es gar nicht einer, sondern eine Art Dreifaltigkeit. Na ja, lieber jemand, der vielfältige Politikfelder beackert als jemand, der einfältig nörgelt.

dr.bashir
@16:55 von Sternenkind

"Sind ihm seine kommunischen Brüder:innen in der Linkspartei nicht gut genug?"

Wer weiß das schon. Aber da die Linke es nicht in den Landtag geschafft hat ist sie sicher kein geeigneter Koalitionspartner

schwedengirl
Bundestagswahl

Für mich ist nun sonnenklar, dass ich im Bund mit den Grünen erneut die CDU/CSU in eine Bundesregierung wählen würde. Eine wirkliche Änderung der Regierungsarbeit ist daher nicht anzunehmen. Da ich das keinesfalls möchte, ist diese Partei für mich als Wechselwähler nicht wählbar.

Leipzigerin59
Hartz-IV-Ossi & Sternenkind

Ihre Kommentare zeugen von sehr
guten Kenntnissen der Wahlergebnisse
in BW.

Account gelöscht
Grüne und CDU führen Koalitionsverhandlungen....

Und was bedeutet das ? Sind die Grünen fast so schwarz wie die CDU ?
Oder in manchen Punkten noch mehr als die CDU ?

Eine Tageszeitung titelte heute "Grüne retten CDU".
Hoffen sie dafür auf eine Belohnung im September ? Schwarz-Grün im Bund.

DerVaihinger
@Hartz-IV-Ossi, 16.42h

Wie soll man mit einer Partei verhandeln, die gar nicht im Landtag vertreten ist?
Und das aus gutem Grund.

falsa demonstratio
Am 03. April 2021 um 16:55 von Sternenkind

Zitat: Sind ihm seine kommunischen Brüder:innen in der Linkspartei nicht gut genug?

Bei Ihrem Wunsch, eine Spitze abzusetzen, ist Ihnen im Eifer des Gefechts entgangen, dass DIE LINKE den Einzug in den Landtag von Baden-Württemberg verpasst hat.

Nunja, blinder Eifer schadet nur.

sprachloser
Der Christliche Selbstbedienungsladen

prostituiert sich solange es geht um am Trog zu bleiben. Wer sich soweit erniedrigt hat auch im Bund verspielt. Die idiotischen Klimaziele sind nur teuer aber sinnlos. Wenn man sich auf eins verlassen kann dann das die Grünen Geld verbrennen werden. Wer sich ausnehmen und gängeln lassen will wählt Grün.

VictorJara
Ossi

Nun was haben sie gedacht mit wem dieser Kretschmann koaliert ,für mich so mit das reaktionärste was die Grünen zu bieten haben . Übrigens Hartz4 wurde mit SPD und Grünen umgesetzt . Wird oft vergessen . Für mich sind das die beiden Verräter Parteien der Arbeiterklassen schlechthin. Was die Koalition mit der CDU angeht . Setzt das dieser Grünen Partei doch die Krone auf . Da kommt zusammen was zusammen gehört . Konservativismus vom feinsten . Wenn sich dies auch im Bund durchsetzt dann haben die Wähler in meinen Augen jegliche soziale Gerechtigkeit eine Abfuhr erteilt . Und was sie als Linken angeht . Arbeiter keine Ahnung warum ,aber ich habe den Eindruck ,sie haben die Bedeutung für Solidarität untereinander verloren . Deshalb kommt die Linke nicht voran . Leute wie Kretschmann sind für mich als Arbeiter unwählbar . Manche linke Zeitung aus Berlin propagiert genau das Grün Schwartz . Auch Zeitungen verraten zuweilen ihre Ideale . Aber das steht dann auf keinem Blatt .

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:00 von Margitt.

nicht jeder einfache bürger versteht das wahlrecht. und kretschmann hat doch recht, daß er mit so charismatischen gestalten wie hawabo und esken nix zu tun haben will

Hartz-IV-Ossi
@ mamax111

Wenn ich bedenke wie sehr der sich für die Autoindustrie eingesetzt hat, da könnte man meinen er hat Schmiergelder bekommen.

Vielleicht setzt er sich nur für seine Wähler:innen und darüber hinaus für alle Bürger:innen des Landes ein.

BuriedBumper
andererseits 17:05

„Söder kann Öko? Wär mir neu. Alles was in Bayern Richtung ökologischer Nachhaltigkeit geht, haben andere auf den Weg gebracht, und Söder ist als gewiefter Taktierer auf manche Züge aufgesprungen. Und aus genau dem Grund umarmt er Bäume „
.....
Sie haben natürlich recht, der Vergleich mit Söder war nun wirklich nicht angebracht. Kretschmann würde doch nie wie Söder eine Abwrackprämie für Verbrenner fordern
Ups

falsa demonstratio
Am 03. April 2021 um 17:03 von Margitt.

Zitat: Die jüngeren MItglieder der Grünen sind sehr sauer auf Kretschmann.

Mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass im Landesvorstand von B90/GRÜNE ein Drittel für eine Koalition mit der FDP waren.

Zitat: Er zeigte durch diese Koaltion mit den Schwarzen erneut seine Sympathie für die CDU.

Er zeigt Sympathie für eine Koalition mit der CDU statt einer Koalition mit der FDP, mehr nicht.

Emil67
Eltern und Kinder arbeiten weiter zusammen!!!!

Die Grünen sind keine Partei die sich im besonderen um die ärmeren Bürger schert.

Die Grünen sind schon immer näher an der Union als bei den Sozialparteien.

Das dies so kommen würde war für mich klar.

Wenn die kleinen Leute ein bisschen mehr vom Kuchen haben möchten, dann müssen diese wählen gehen und nach ihrem Geldbeutel wählen, ohne sich etwas einreden zu lassen.

harry_up
SOLARPFLICHT für alle privaten Neubauten...

...und bei der Renovierung von Dächern...
Warum bloß waren und sind die Hürden für die Solaranlage auf dem Dach des eigenen Hauses so blödsinnig hoch?

Als meine Frau und ich unser Haus 1986 bezogen, hätte ich allzu gerne eine solche Anlage installieren lassen, aber da steckte die Solargeschichte noch in den Kinderschuhen.

Zudem waren die fast unerschwinglich, und als die Preise in den späten 90er Jahren sanken erfuhren wir, dass wir quasi Unternehmer werden, falls wir die Platten montieren und Strom einspeisen.
Danke, nein...

Hab dann 2 Platten auf unser Womo schrauben lassen, so waren wir weitgehend stromunabhängig, wenn wir in Frankreich oder Spanien unterwegs waren.

Wenigstens etwas Solarstrom...

Jacko08
Bodenständiger Typ und Realist

Kretschmann ist für meine Begriffe ein bodenständiger Typ, mehr schwarz mit ein paar grünen Schattierungen. Wäre dem nicht so, das ist meine volle Überzeugung, hätten die Grünen keine Landtagswahl in BaWü gewonnen, oder zumindest nicht auf diesem hohen Level. Wünschenswert wäre allerdings, dass sich Strobl nicht bedingungslos allen Konzepten von Kretschmann unterworfen hat, um zu dieser Landeskoalition dazu zu gehören. Das wäre für mich nur ein gesichtsloser Steigbügelhalter. Ansonsten wünsche ich der Koalition viel Erfolg.

MRomTRom
Kretschmann entscheidet sich für stabileres Regieren

Eine Ampel wie in Rheinland-Pfalz war möglich und eine Alternative zu schwarz-grün. Es wäre interessant gegenüberzustellen, was inhaltlich in diesen beiden Koalitionsvarianten umsetzbar gewesen wäre. Da die FDP in BaWü konservativer als die CDU ist, wäre der Unterschied vermutlich nicht so groß geworden.

Deswegen hat für Kretschmann den Ausschlag gegeben, mit welcher Koalition einfacher zu regieren ist. Das geht zu zweit halt immer noch leichter als zu dritt.

sprachloser
@Sternenkind, Kretschmann ist viel

eher ein katholischer Sportschütze als ein alternativer Linker Bruder. Der geht mit den Linken niemals zusammen. Die CDU geht lieber mit Kretschmann als das die ihre klebrigen Finger nicht mehr in das Geldsäckel stecken könnten. Ich mag gar nicht daran denken wieviel Geld da die nächsten Jahre verbrannt wird.

Jacko08
16:42 von Hartz-IV-Ossi

>>Ich finde es unverständlich, warum nicht mit der Linken verhandelt wurde, denn als ostdeutscher Hartz-IV-Empfänger bin ich natürlich Fan der Linkspartei.
<<

Das war doch sicher ironisch gemeint? Die Linken haben es nicht einmal ansatzweise in den Landtag geschafft... (3,6%). Was soll denn da verhandelt werden?

DerVaihinger
@0-Panik, 16.45h

Die FDP wäre von Grünen und SPD gnadenlos untergebuttert worden und hätte das bei der nächsten Wahl deutlich zu spüren bekommen.
Lindner hat das schon bei den Koalitionsverhandlungen zum Bundestag erkannt und ist rechtzeitig ausgestiegen.

harry_up
@ andererseits, um 17:05

Ihr Kommentar gefällt mir, ich seh's ganz ähnlich.

falsa demonstratio
Am 03. April 2021 um 17:11 von Giselbert

Zitat: Dies zeigt einmal mehr, dass einige Parteien bereit sind ihre Überzeugungen über Bord zu werfen, nur dass sie an die Regierung kommen/bleiben.

Nachdem es nur darum geht, die grün-schwarze Koalition fortzusetzen, müssen wohl weder B90/Grüne noch CDU viel über Bord werfen. Sie können an die vorherige Koalitionsvereinbarung anknüpfen. Allenfalls die CDU wird ein paar Federn lassen müssen.

Zitat: Gut, dass die AfD hier eine notwendige Alternative bietet.

Für die unmittelbare Regierungsbildung wird die AfD unerheblich sein. Allerdings steigen mit einer starken AfD die Chancen der FDP für die Regierungsbildung entweder mit scharz/grün oder mit grün/rot notwendig zu sein. Was wäre Ihnen lieber?

weingasi1
Am 03. April 2021 um 16:42 von Hartz-IV-Ossi

Ich finde es unverständlich, warum nicht mit der Linken verhandelt wurde, denn als ostdeutscher Hartz-IV-Empfänger bin ich natürlich Fan der Linkspartei.

_______
Wenn Sie gerne in Ihrem Hartz IV Bezug bleiben möchten, sind Sie mit der wirtschaftsfeindlichen "die Linke" natürlich gut beraten. Wenn Sie aber hoffen, wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen, gibt es nichts Kontraproduktiveres als "die Linke"

MRomTRom
17:11 von Giselbert | Die AfD hat nix zu bieten

Gut, dass die AfD hier eine notwendige Alternative bietet.

Ach, den maroden Verein gibt es ja auch noch.

Die AfD hat in BaWü und sonstwo inhaltlich außer Protest und Empörtheit nix zu bieten. Deswegen sind ihr die Wähler auch in Scharen davongelaufen.

harry_up
@ Giselbert, um 17:11

"Gut, dass die AfD hier eine notwendige Alternative bildet."

Au ja, Grüne zusammen mit FDP und AfD - das wird ein Spaß!

David Séchard

Am 03. April 2021 um 17:11 von andererseits
@ 16:55 von Sternenkind

Wahnsinn, was der Kretschmann alles ist: Kommunist, CDU'ler, Grüner, Katholik... Wahrscheinlich ist es gar nicht einer, sondern eine Art Dreifaltigkeit. Na ja, lieber jemand, der vielfältige Politikfelder beackert als jemand, der einfältig nörgelt.<<

Kommunist, Antichrist, Eremit, Thermit, ist das nicht eh Alles die gleiche Soße?

Schwierig wird´s, wenn man Ihm Alles gleichzeitig andichtet. Das hat dann was von Attila Hildmann.

andererseits
@ 17:12 von schwedengirl

Das kann eine Überlegung sein. Allerdings ist es so: Wer starke Grüne will, muss Grün wählen, vor allem mit der Zweitstimme. Und wenn die Grünen stärkste Partei werden, wird es kein "weiter so" geben in der Regierungsarbeit. Soviel steht fest.

hesta15
um 17:16 von Bernd Kevesligeti

Und was bedeutet das ? Sind die Grünen fast so schwarz wie die CDU ?
Oder in manchen Punkten noch mehr als die CDU ?

Eine Tageszeitung titelte heute "Grüne retten CDU".
Hoffen sie dafür auf eine Belohnung im September ? Schwarz-Grün im Bund.
-----------
Die Mehrheit der Wähler wünscht eine Regierung von Grünen/CDU. Und sehen sie eigentlich eine Alternative?

Jacko08
17:01 von Hador Goldscheitel

>>Mehrere Punkte sprechen aus Sicht von Herrn Kretschmann und seinen GRÜNEN für eine "Große Koalition".
Als erstes hat die Regierungskoalition schon jahrelang vertrauensvoll zusammengearbeitet. Zudem wollen die Bürger mehrheitlich eine grün-schwarze Regierung.
<<
- In diesen beiden Punkten stimme ich Ihnen vollends zu. Zu dem restlichen Kommentar habe ich eine gänzlich andere Meinung. Ohne Kretschmann wird es auch für die Grünen schwieriger. Aber natürlich weiß niemand, wie und was in vier Jahren sein wird.

andererseits
@ 17:20 von Karl Maria Jose...

Da haben Sie völlig recht: nicht jeder einfach bürger versteht das wahlrecht. kretschman hat in baden-württemberg nichts mit Frau Esken zu tun, die ist Bundesvorsitzende und nicht im Landtag von BW. Und welche charismatische gestalt sie mit hawabo meinen, kann man nur vermuten.

saschamaus75
@17:11 von Giselbert

>> nur dass sie an die Regierung
>> kommen/bleiben
Ihre Traumkoalition von CDU, AfD und FDP kommt wohl nicht zu Stande? -.-

>> dass die CDU mittlerweile ins
>> links/grüne abgerutscht ist
Ähh, ins links/grüne kann mensch nur aufsteigen. Das Abrutschen geht eher ins blau/braune. oO

weingasi1
Am 03. April 2021 um 17:00 von Margitt.

Die Linken sind in BW -leider- nicht im Landtag.
_______
Glücklicherweise ist das so. Was wollen Sie denn mit diesem ideologischen und realitätsfernem ohne auch nur einigermassen vernünftigen Personal ? Glauben Sie nicht, dass wir - sollte die Pandemie irgendwann überwunden sein - eine starke Wirtschaft brauchen, die den Kahn wieder flott macht, dafür sorgt, dass Ihre Rente bezahlt wird und wir nicht demnächst 30% Krankenkassenbeiträge haben werden ?
Schlagen Sie jetzt bitte nicht vor, dass das von "den Reichen" oder/und "der Konzernen" bezahlt werden soll. Dazu wäre eine GG-Änderung nötig. Dafür braucht man eine 2/3 Mehrheit. Also utopisch.
Seien Sie froh, dass wir eine stabile (noch) Wirtschaft haben, sonst ginge es uns jetzt schon wie vielen Bürgern in GB oder USA.
Wollen Sie das ?

saschamaus75
@17:19 von sprachloser

>> Wenn man sich auf eins verlassen kann
>> dann das die Grünen Geld verbrennen
>> werden

Haben Sie dafür auch Belege oder ist das nur eine herabsetzende Behauptung Ihrerseits? oO

MRomTRom
17:30 von DerVaihinger | FDP hätte Profil geschärft

Zitat: Die FDP wäre von Grünen und SPD gnadenlos untergebuttert worden und hätte das bei der nächsten Wahl deutlich zu spüren bekommen.

Sehe ich nicht so, im Gegenteil. Klar muss man als 10% Partei Kompromisse machen. Aber die FDP hätte sich profilieren können, in dem sie sich als 'Pol der wirtschafltichen Vernunft' und als 'Interessenvertreter des gewerblichen Mittelstands' dargestellt hätte, wie sie das ja immer plakatiert. Wähler wollen in den seltensten Fällen irgend eine 'reine Lehre' von irgendwas, sondern dass sich ihre Stimme auszahlt und etwas bewirkt. Das geht in der Regierug besser als in der Opposition.

Jacko08
17:20 von Karl Maria Jose...

>>17:00 von Margitt.
nicht jeder einfache bürger versteht das wahlrecht. und kretschmann hat doch recht, daß er mit so charismatischen gestalten wie hawabo und esken nix zu tun haben will
<<

Ich gehe mal davon aus, Sie meinen anstelle von "hawabo" (wer soll das sein?) den anderen "Experten" an Eskens Seite, Nowabo., bekannt auch unter Norbert Walter-Borjans.

David Séchard
Am 03. April 2021 um 17:20 von Karl Maria Jose...

>>Am 03. April 2021 um 17:20 von Karl Maria Jose...
17:00 von Margitt.

nicht jeder einfache bürger versteht das wahlrecht. und kretschmann hat doch recht, daß er mit so charismatischen gestalten wie hawabo und esken nix zu tun haben will<<

Verzeihung werter Karl Maria José Luis Salamanca, aber was haben Norbert Walter-Borjans (falls gemeint, müsste dann aber nowabo heißen) und Fr. Esken mit Hr. Kretschmann in BW zu tun?

Account gelöscht
von hesta15 17:41

Alternativen gibt es immer, hier wäre auch Grüne/SPD/FDP rechnerisch möglich. Und auch die Grüne Jugend wollte etwas anderes als schwarz-grün.
Die Sondierungsgruppe der Grünen für die Koalitionsgespräche entschied sich dagegen einstimmig für das Bündnis mit der CDU.

Hat da Bernd Riexinger von der Linkspartei recht ? "Wer grün wählt, ärgert sich später schwarz".

Karussell
17:00 von Margitt.

"Dass man aber keine Ampel-Koalition anstrebte, also Grüne mit SPD und FDP ist mir unverständlich" - ich meine, das ist ganz einfach: Mit der CDU hat Herr Kretschmann mehr Beinfreiheit. Warum soll er sich mit Stoch-SPD und Rülke-FDP das Regieren schwer machen ? Die beiden einte bisher die Oppositionsbank; im Kabinett "miteinander" zu arbeiten ist konfliktreicher.
Ich verstehe auch die Grüne Jugend nicht: Mit der fundamentalliberalen FDP hätte es Kretschmann SEHR schwer, seine Klimaziele zu verfolgen, viel schwerer als mit der CDU.

weingasi1
Am 03. April 2021 um 17:12 von schwedengirl

Bundestagswahl

Für mich ist nun sonnenklar, dass ich im Bund mit den Grünen erneut die CDU/CSU in eine Bundesregierung wählen würde. Eine wirkliche Änderung der Regierungsarbeit ist daher nicht anzunehmen. Da ich das keinesfalls möchte, ist diese Partei für mich als Wechselwähler nicht wählbar.
______
Genau. Wählen Sie bitte nicht die "Grünen", so sehr ich Herrn Kretschmann mag, so sehr hoffe ich, dass eine Koalition ohne grün möglich wäre, wenn auch unwahrscheinlich, weil ich denke, es gibt, wenn wieder normale Verhältnisse einkehren sollten, soviel zu tun, dass eine Groko nicht schlecht wäre.

Leipzigerin59
17:55 @ weingasi1

"... dass das von "den Reichen" oder/und "der Konzernen" bezahlt werden soll.
Dazu wäre eine GG-Änderung nötig...."

Wozu?
Um Steuergesetze zu ändern oder ein Abgabengesetz einzubringen?

.

"... ginge es uns jetzt schon wie vielen Bürgern in GB oder USA...."

Ich wusste nicht, dass in den USA oder
GB linke Parteien an der Macht waren bzw. sind.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:46 von andererseits

was wären wir nur hier ohne deine immer wieder erklärenden worte

Karussell
17:01 von Hador Goldscheitel

"Und als letztes bietet diese Regierungskonstellation für die GRÜNEN die Möglichkeit, die CDU dauerhaft in BW zu marginalisieren" - das halte ich für ein Gerücht. 36 % der Grünwähler haben ausgesagt, daß sie nur wegen Kretschmann Grün gewählt haben. 36% von 32,6 % runter, da bleiben für die Partei noch 20,8 %. In Rheinland-Pfalz kamen sie auf 9,3 %. Die Grünen sollten sehr vorsichtig sein.

Jacko08
17:32 von falsa demonstratio

>> @ Giselbert: Zitat: Dies zeigt einmal mehr, dass einige Parteien bereit sind ihre Überzeugungen über Bord zu werfen, nur dass sie an die Regierung kommen/bleiben."

Nachdem es nur darum geht, die grün-schwarze Koalition fortzusetzen, müssen wohl weder B90/Grüne noch CDU viel über Bord werfen. Sie können an die vorherige Koalitionsvereinbarung anknüpfen. Allenfalls die CDU wird ein paar Federn lassen müssen.

Zitat: "Gut, dass die AfD hier eine notwendige Alternative bietet."

Für die unmittelbare Regierungsbildung wird die AfD unerheblich sein.
<<

Sehe ich ganz genauso.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:40 von andererseits

genau, dann gnade uns gott, wenn annalena mit ihren kobolden das ruder übernimmt

schabernack
17:26 von harry_up

«Zudem waren die fast unerschwinglich, und als die Preise in den späten 90er Jahren sanken erfuhren wir, dass wir quasi Unternehmer werden, falls wir die Platten montieren und Strom einspeisen.
Danke, nein...»

In den NL ist das System Solardach für privat mega-simpel.

Wer so was haben will auf seinem Hausdach, meldet sich bei der Gemeinde. Schriftlich oder per e-mail. So was wie 2 bis max. 4 Wochen später kommt wer von der Gemeinde vorbei. Guckt sich das Haus und das Dach an. Wie viel Fläche kann man nutzen, wie und wo am besten. Was würde das in etwa kosten, was an Strom spart man, was kann man evtl. einspeisen. Gibt es das GO … gibt es eine Bescheinigung der Gemeinde.

Mit der sucht man sich ein zertifiziertes Fachunternehmen, macht Termin. Die installieren, schließen alles an und ans Netz. Die Fima meldet der Gemeinde: Fertig. Gemeinde bestätigt dem Hausbesitzer. Ab dann ist solar frei geschaltet.

Schwester meiner Schwägerin verklinkert so ihr ganzes Haus in NL mit Solar.

saschamaus75
@17:55 von weingasi1

>> Dazu wäre eine GG-Änderung nötig

Oder einfach mal Art. 15 GG anwenden? -.-

weingasi1
Am 03. April 2021 um 17:38 von David Séchard

Wahnsinn, was der Kretschmann alles ist: Kommunist, CDU'ler, Grüner, Katholik... Wahrscheinlich ist es gar nicht einer, sondern eine Art Dreifaltigkeit. Na ja, lieber jemand, der vielfältige Politikfelder beackert als jemand, der einfältig nörgelt.<<

Kommunist, Antichrist, Eremit, Thermit, ist das nicht eh Alles die gleiche Soße?
______
Ich steuere noch den Alchemist bei.

Emil67
@17:56 von saschamaus75

"@17:19 von sprachloser
>> Wenn man sich auf eins verlassen kann
>> dann das die Grünen Geld verbrennen
>> werden

Haben Sie dafür auch Belege "

Alle Regierenden verbrennen Geld aus irgend einer Sichtweise....

Aber jeder sollte sich vor Augen führen wessen Geld die Regierenden ausgeben, wen diese verschulden usw. und für wen diese es ausgeben, was sie damit bewirken, wie sie selber davon profitieren (Masken!) usw. und wer seine Gewinne ins Ausland schafft....

Ich werde nach meinem Geldbeutel wählen und nach meiner Einstellung zu Krieg und der Beteiligung daran.

Und wenn ich sehe das z.B. die NL wirtschaftlich wesentlich schlechter dastehen als wir aber deren Altersversorgung unsere bei weitem in den Schattenstellt... kann ich da nicht so falsch liegen.

weingasi1
Am 03. April 2021 um 17:40 von andererseits

@ 17:12 von schwedengirl

Das kann eine Überlegung sein. Allerdings ist es so: Wer starke Grüne will, muss Grün wählen, vor allem mit der Zweitstimme. Und wenn die Grünen stärkste Partei werden, wird es kein "weiter so" geben in der Regierungsarbeit. Soviel steht fest.
__________
Da Ihnen die Regierungsarbeit nicht zusagt, an Sie die Frage : in welchem Land würden Sie denn lieber leben bzw. wo wird eine Regierungsarbeit gemacht, wie sie IHNEN vorschwebt. Als Beispiel reichen mir schon 2-3 reale Länder. Mir würde nämlich keines einfallen, wo es besser läuft.
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich mit der Arbeit der BR so zufrieden, wie man es in der momentanen Situation sein kann.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 03. April 2021 um 17:24 von Emil67

Die Grünen sind keine Partei die sich im besonderen um die ärmeren Bürger schert.
Wenn die kleinen Leute ein bisschen mehr vom Kuchen haben möchten, dann müssen diese wählen gehen und nach ihrem Geldbeutel wählen, ohne sich etwas einreden zu lassen.

###

So ist es... Sie bringen es auf den Punkt !

David Séchard
Am 03. April 2021 um 18:14 von Karl Maria Jose...

>>Am 03. April 2021 um 18:14 von Karl Maria Jose...
17:46 von andererseits

was wären wir nur hier ohne deine immer wieder erklärenden worte<<

Und was wären Wir wohl ohne ihre immer wieder abschätzigen Kommentare?

falsa demonstratio
Am 03. April 2021 um 17:55 von weingasi1

Zitat: Schlagen Sie jetzt bitte nicht vor, dass das von "den Reichen" oder/und "der Konzernen" bezahlt werden soll. Dazu wäre eine GG-Änderung nötig

Was müsste dazu denn am Grundgesetz geändert werden?

andererseits
@18:17 von Karl Maria Jose

Sie sollten sich schon entscheiden: Haben Sie's nun eher mit Kobolden oder mit Gott? Bleibt rätselhaft...

Jacko08
17:55 von weingasi1

Ein guter Kommentar, dem schließe ich mich gerne an. In allen Punkten.

weingasi1
Am 03. April 2021 um 18:10 von Leipzigerin59 17:55 @ weingasi1

"... ginge es uns jetzt schon wie vielen Bürgern in GB oder USA...."

Ich wusste nicht, dass in den USA oder
GB linke Parteien an der Macht waren bzw. sind.
______
Nein, das sind sie natürlich nicht. Hier hat man auch ohne eine linke Partei geschafft, die Wirtschaft so zu strapazieren, dass eine grosse Arbeitslosigkeit herrscht.

Ich glaube, es gibt so etwas, wie ein Gleichbehandlungsgesetz. Ich weiss nicht, wie oft schon versucht wurde, eine Vermögenssteuer einzuführen. Das war bislang immer uninteressant. Ohne ins Détail gehen zu wollen, lag das ua. an diesem Gesetz, sowie daran, dass es den Aufwand im Vergleich zum Nutzen nicht lohnt. Und Arbeitsplätze sollen ja auch dadurch nicht verloren gehen. Selbst als die SPD mit den Grünen regierte, hat sie es nicht geschafft umzusetzen, weil damit sehr hohe Hürden (mit Recht) verbunden sind.

David Séchard
Am 03. April 2021 um 18:25 von weingasi1

>>Am 03. April 2021 um 18:25 von weingasi1
Am 03. April 2021 um 17:38 von David Séchard

Wahnsinn, was der Kretschmann alles ist: Kommunist, CDU'ler, Grüner, Katholik... Wahrscheinlich ist es gar nicht einer, sondern eine Art Dreifaltigkeit. Na ja, lieber jemand, der vielfältige Politikfelder beackert als jemand, der einfältig nörgelt.<<

Kommunist, Antichrist, Eremit, Thermit, ist das nicht eh Alles die gleiche Soße?
______
Ich steuere noch den Alchemist bei.<<

Was soll man sich denn mit Begriffsbestimmung auseinandersetzen und die immer richtige Bezeichnung/Benennung wählen.
Das ist sooo langweilig. Ausserdem macht es doch mehr Spaß die eigene, unreflektierte, teils doch sehr elastische Sichtweise ohne Schranke auf Alles & Jeden zu etikettieren, was man sich selbst, nach eigener, ausgedachter Defintion ohne Müh zusammenschraubt.

schabernack
17:16 von Bernd Kevesligeti

«Grüne und CDU führen Koalitionsverhandlungen....
Und was bedeutet das ? Sind die Grünen fast so schwarz wie die CDU ?
Oder in manchen Punkten noch mehr als die CDU ?»

Oder beide zusammen sind die grüne Kuh mit schwarzen Punkten drauf.

«Eine Tageszeitung titelte heute "Grüne retten CDU".
Hoffen sie dafür auf eine Belohnung im September ? Schwarz-Grün im Bund.»

Oder Grün-Schwarz mit Kanzler Herr Baerbock, oder Kanzlerin Frau Habeck.
Aber das machen ja nicht die Schwarzen und Grünen unter sich aus, ohne dass vorher mal erst der Wähler wählen müsste.

Noch weiß niemand, wer für CDU / CSU als Kanzlerkandidat antreten soll. Hier wird es zu 99,9% ein Mann sein. Bei den Grünen ist auch nicht klar, ob Frau Habeck oder Herr Baerbock. Kandidierende machen auch Einfluss auf die Wahlentscheidung bei vielen Wählern.

Gar nicht einfach wird es für CDU / CSU nach einer so langen Amtszeit wie der von Frau Merkel. Und besonders beliebt als Partei macht man sich mit Corona-Profiteuren nicht.

Rimutotara
18:32 von David Séchard

re Karl Maria Jose

>>Und was wären Wir wohl ohne ihre immer wieder abschätzigen Kommentare?<<

Danke! Ich habe mir jetzt schon 2 mal den roten Balken eingehandelt. Vermutlich wegen meines losen Mundwerks.
Insofern bin ich froh, dass ihr Netikettenkonformer Kommentar durchging.

andererseits
@ 18:30 von weingasi1

Ich möchte in keinem anderen Land leben - wie kommen Sie auf diese Frage? Ich halte den demokratischen Wechsel in der Regierungsarbeit für den Normalfall der Demokratie; da bewegen mich keine "Auszugsphantasien".
Was die Zufriedenheit mit der derzeitigen Regierung angeht, differenziere ich gern: die Steuerpolitik, die Sozialpolitik, die Klima-, Verkehrs- und Umweltpolitik - da ist gelinde gesagt "viel Luft nach oben". In der Coronapolitik bin ich so zufrieden, wie man es in der momentanen Situation sein kann - wie Sie es sagen.

andererseits
18:11 und 18:14 von Karl Maria Jose

Wo wären wir nur ohne Ihre hämische Herabwürdigung von Politikern: Vielleicht bei einem angemesseneren Stil der Diskussion?
Wo wir ohne meine Kommentare wären, können Sie gerne aus Ihrer Sicht sagen; vielleicht auch in der üblichen "Sie"-Form?

Rimutotara
18:32 von andererseits

re Karl Maria Jose

>>Sie sollten sich schon entscheiden: Haben Sie's nun eher mit Kobolden oder mit Gott? Bleibt rätselhaft...<<

Der gute Karl Maria verwechselt Kobolde mit Kobalt. Man sollte es ihm nachsehen.

Zum Thema: Ich wohne in Radolfzell am Bodensee und bin heilfroh, einen solch ehrlichen und bodenständigen "Landesvater" wie den Herrn Kretschmann zu haben. Man mag ihn in dem einen oder anderen Thema kritisieren, aber wo findet man noch solch einen Politiker, welcher vereinend und glaubwürdig die Interessen der Bürger verfolgt?

Account gelöscht
von schabernack 18:41

Natürlich, der Wähler. Grün gewählt und schwarz bekommen. Wie Riexinger treffend bemerkte.
Grüne-schwarze Kuh mit olivgrünen Punkten drauf.

Anna-Elisabeth
@17:01 von Hador Goldscheitel

//Frau Merkel hat ja auch schon eindruckvoll bewiesen, wie man ihren Koalitionspartner und politischen Hauptgegner kleinkriegt. Herr Kretschmann lernt halt von der Besten.//

Ich gestatte mir da eine Einschränkung: Von der Besten auf diesem speziellen Gebiet. Pandemie kann sie jedenfalls nicht. Die bekommt man auf diese Weise nicht klein und aussitzen oder "wegmoderieren" kann man sie auch nicht.

schabernack
18:04 von Bernd Kevesligeti

«Alternativen gibt es immer, hier wäre auch Grüne/SPD/FDP rechnerisch möglich. Und auch die Grüne Jugend wollte etwas anderes als schwarz-grün.
Die Sondierungsgruppe der Grünen für die Koalitionsgespräche entschied sich dagegen einstimmig für das Bündnis mit der CDU.»

Rechnerisch wäre das möglich.
Aber nach dem Koalitionsverhandlungsdesaster von 2017 will niemand mehr ohne Not mit der Partei von Schiffschaukelbremser Herrn Lindner koalieren, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Die Grüne Jugend hat halt nicht die Mehrheit in der Sondierungsgruppe. Selbst wenn man die Jugend erweitert bis zum Alter von 29 Jahren. Macht das in Deutschland wegen der Demographie nirgendwo im Politischen Entscheidungsprozess eine Mehrheit. Oft wünschte ich, sie hätten deutlich mehr Einfluss. Das wird aber erst mal nicht so werden.

«Hat da Bernd Riexinger von der Linkspartei recht ?
"Wer grün wählt, ärgert sich später schwarz".»

Hat Herr Riexinger nun auch die Glaskugel, die ihm einfüstert.