Gläubige bei der Karfreitagsprozession in Jerusalem

Ihre Meinung zu Karfreitagsprozession in Jerusalem: "Es fühlt sich an wie Hoffnung"

Die Karfreitagsprozession in Jerusalem fällt in diesem Jahr kleiner aus als gewohnt. Doch die Kirchen öffnen wieder, und bei den Einheimischen herrscht Erleichterung: Dank der Impfkampagne sei endlich ein Stück Normalität zurück. Von Tim Aßmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Na hoffentlich sind die ca. 500 geimpft

Interessant dürften die Infektionzahlen ca. 1 - 2 Wochen nach Ostern sein.

Fällen die Zahlen weiter drastisch in den Keller oder werden die Zahlen wieder ansteigen - so wie es Welt weit zu beobachten ist - .

offene Diskussion

Na, wenn die Pandemie dort endlich besiegt ist, kann man ja jetzt dort wieder das normale Leben aufnehmen und die Menschen wieder, nach lange bewährter Art, dann wieder mit bzw. wegen ihrer, je nach Ansichten, falschen Religionen wieder ganz normal mit Messer, Bomben oder sonst welchen Anschlägen umbringen. Also dann wieder im ’Osten nix Neues‘ ...

Weltraumhausmeister
Und wir verschenken Impfstoff

Ja toll für Israel. Und hier? Der Staat sollte sich weniger hinsetzen und nachdenken, sondern sich um die Impfstoffverteilung kümmern. Ach halt, macht er ja: 500.000 Impfdosen werden an andere EU Länder verschenkt. Offenbar auch noch Biontech!! Nun baden wir nicht nur unsere Corona Politik aus, sondern auch noch die anderer Länder, weil sie nicht genug vom richtigen Stoff bestellt haben. Toll. Man muss nur laut genug schreien. Deutschland erhört und beschenkt alle, bis auf die eigenen Bürger, die dürfen warten und Astra nehmen. Diese Solidarität wird uns eh keiner danken. Insbesondere nicht die, die deswegen sterben werden hierzulande. Das ist schon ein Hammer!

Sisyphos3
14:58 von Weltraumhausmeister

Man muss nur laut genug schreien.
.
war das jemals anders ?
und das Verschenken von Impfstoff
lesen sie doch die Beiträge hier
wie großzügig da einige sind
und wer traut sich da zu widersprechen

harry_up
Die Kirchen sind offen -

...das Leben hat wieder Normalität.

Na denn...

schneegans
Nach einer Jugend ...

... mit dem Glauben an die Existenz eines Gottes und sogar ein paar Semester Theologiestudium wuchs die Erkenntnis, dass im Namen der meisten Glaubensideen nicht viel Gutes entstand/entsteht. Mittlerweile kommen mir die „Veranstaltungen im Namen eines Gottes“ immer skurriler vor.
Ich respektiere jeden, der für sein Leben, Verhalten oder sein soziales Engagement einen Glauben zur positiven Stärkung braucht.
Aber was Würdenträger, fanatische Gruppierungen, Ritualbedürftige usw. so im Namen eine Gottes veranstalten, ist mir inzwischen nicht mehr nachvollziehbar.

Der Lenz
@Weltraumhausmeister um 14:58

>Diese Solidarität wird uns eh keiner danken.<

Trotzdem ist es wichtig das richtige zu tun

harry_up
@ Weltraumhausmeister, um 14:50

Die Israelis feiern Pfingsten, und Sie lamentieren über die hiesige Impfstoffverteilung.
Haben Sie also deshalb Ihre alljährliche Karfreitagsprozession vermisst, die in diesem Jahr wiederholt ausfiel?

Wohlergehen
@ Weltraumhausmeister 14.58

Welch abgrundhäßlicher Kommentar!

Solidarität braucht / will keinen Dank....sie beschenkt auch die "Gebenden".

Selbst wenn Ihnen Solidarität wohl fremd ist in Ihrem Hass: Informieren Sie sich doch einmal darüber, was eine P A N D E M I E ist!
Vielleicht verstehen Sie dann, dass Ihre Selbstsucht - auch und besonders bzgl. Corona - Ihnen schadet!

Frohe Ostern!

Kessl
Traurig

Erstimpfung: USA 30%, UK 45%, Israel 65%. Und Deutschland 12%.
Es ist schon traurig zu sehen wie weit Länder sind die gute Politiker haben.
Oder ist es eher traurig wie schlecht Länder dastehen die schlechte Politiker haben?
Und aufgrund dieses politischen Versagens in Deutschland und der EU sterben Menschen. Die 50% mehr Erstimpfungen in Israel lassen sich nahezu 1:1 in 50% weniger Tote übersetzen.
Gestern wurden in Deutschland 228 Todesfälle gemeldet. 114 davon könnten vermutlich noch am Leben sein, wären wir so weit wie Israel.

Marmolada
Wünsche

Leider ist durch die Karfreitagsprozessionen noch kein Problem in Nahen Osten gelöst worden.

Nichtsdestotrotz - allen Foristen, auch -innen, eine g e s u n d e Osterzeit. Auch, wenn wir manchmal streiten, diese menschliche Solidarität mit allen muss einfach sein.

91541matthias
@schneegans 16:00 Uhr..

Schade für Sie..

falsa demonstratio
Am 02. April 2021 um 16:01 von Der Lenz

@Weltraumhausmeister um 14:58: >Diese Solidarität wird uns eh keiner danken.<

Zitat: Trotzdem ist es wichtig das richtige zu tun

Und wir sind nicht die einzigen, die solidarisch sind. Um 15:37 wird hier bei der Tagesschau berichtet: " Österreich hilft Tschechien mit 30.000 Impfdosen"

nicht viel - aber immerhin

Hador Goldscheitel
RE: Weltraumhausmeister um 14:58

***Diese Solidarität wird uns eh keiner danken.***

Sie können sicher sein: Solidarität wird von den Bürgern gesehen und anerkannt.

Was glauben Sie, welch immense Wirkung die kleine Geste Deutschlands für unsere portugiesischen Freunde entfaltete, als in höchster Not die Bundeswehr ihre Sanitäter schickte.
Oder unsere tschechischen Nachbarn mit Extra-Impfdosen zu versorgen, als bei denen der "Coronateufel" los war.
Um so schlimmer, wenn sich jetzt die tschechische "Populistenregierung" unter MP Babis unsolidarisch zeigt. Das gilt übrigens auch für die Populisten Kurz und Jansa.

Sich in nationalen Egoismen zu versteifen bringt gar nichts. Bei dieser Pandemie müssen wir alle an einem Strang ziehen. Das gilt im Großen (EU, BR Dtl., BL), wie im Kleinen (uns Bürgern).

Lassen Sie uns alle solidarischen sein mit jenen, die der Unterstützung bedürfen !

Gruß Hador

P.S. Wir feiern zur Zeit das Osterfest. Was war noch gleich die essentielle Botschaft der christlichen Religionen ?

BuriedBumper
0_Panik

„Na hoffentlich sind die ca. 500 geimpft
Interessant dürften die Infektionzahlen ca. 1 - 2 Wochen nach Ostern sein.“
.......
In Israel haben sie gute Chancen bei einer solchen Veranstaltung nur auf geimpfte zu treffen. Ich vermute mal dies wird dort der Auftakt sein den Laden wieder auf zu machen. Wir werden also in nächster Zeit sicher noch von der ein oder anderen großen Veranstaltung hören

Weltraumhausmeister

Wow, da wird einem gleich Hass vorgeworfen. Ist es verwerflich, wenn man die eigenen Bürger zuerst schützen möchte? Nein, denn das ist eigentlich auch Aufgabe unseres Staats. Wir waren bereits mehrfach solidarisch. Wir haben aber selbst nicht genug Impfstoff. Aber nun sehe ich, wie solche Kritik hierzulande offenbar direkt mit "Hass" abgestempelt wird und wie bereit man ist, die eigene Gesellschaft zu opfern, nur, um "das Richtige" zu tun. Fragen Sie mal Österreich, wie viel Impfstoff die spenden: 0. Dabei hatten alle die Chance, Stoff zu kaufen. Von wegen solidarisch! Quatsch! Nehmen die Spende aber an. Immer die Wange hin halten? Was ist nur aus dieser Gesellschaft geworden. Dann jammert nicht mehr über die Impfstoff Situation! Ist offenbar alles so gewollt.

Der Lenz
@schneegans um 16:00

>Aber was Würdenträger, fanatische Gruppierungen, Ritualbedürftige usw. so im Namen eine Gottes veranstalten, ist mir inzwischen nicht mehr nachvollziehbar.<

Der Glaube an einen Gott, oder mehrere, war nie das Problem. Unterdrückung im Gewandt von Traditionen und Folklore die ihre Legitimation in der Behauptung auf Glauben zu beruhen ziehen sind es, waren es schon immer; seit der erste Priester/die erste Priesterin am Eingang der Höhle eine Verbeugung verlangte.

Sollte dieser "Gott der Liebe"es überhaupt zur Kenntnis nehmen wäre es ihm, oder ihr, ein Graus...

Sisyphos3
16:00 von schneegans

Ritualbedürftige
.
gehören Rituale nicht zum menschlichen Leben ?
sagen sie nicht guten Morgen zu ihrem Nachbarn
schönes Osterfest ....
ob sie es jetzt ehrlich meinen oder nicht

Der Lenz
@ Kessl um 16:16

Und wenn die Leute verstehen wollten und sich zusammenrissen könnten vermutlich 200 davon noch leben.

Ignorance kills.

Nettie
@Der Lenz, 16:01 (re @Weltraumhausmeister 14:58)

„ >Diese Solidarität wird uns eh keiner danken.<

Ganz abgesehen davon, dass bereits die Tatsachenbehauptung im Kommentar des Users, die ihm als „Grundlage“ für diese Behauptung dient unzutreffend ist, ist auch die falsch: Solidarität wird immer anerkennend zur Kenntnis genommen. Und das nicht nur von denjenigen, die sie unmittelbar selbst erfahren durften (und dafür in aller Regel sogar sehr dankbar sind).

„Trotzdem ist es wichtig das richtige zu tun“

Absolut. Und Solidarität mit anderen zu üben - nicht nur, aber vor allem, wenn sie in Not sind - ist immer richtig.

Sisyphos3
17:07 von Weltraumhausmeister

Ist es verwerflich, wenn man die eigenen Bürger zuerst schützen möchte?
.
für einige hier schon
sehen sie doch Rassismus im Vormarsch
deren Argumente

schabernack
15:44 von Sisyphos3

«Man muss nur laut genug schreien.»

«war das jemals anders ?
und das Verschenken von Impfstoff
lesen sie doch die Beiträge hier
wie großzügig da einige sind
und wer traut sich da zu widersprechen.»

Es ist sinnlos, dem zu widersprechen, Impfstoff werde verschenkt, weil Impfstoff nicht verschenkt wird. Der wird exportiert von den Herstellerfirmen.

"Verschenkerei" nach GB bei der Notlage in 12/2020 und 01/2021 war eine Hilfestellung der EU. Als es begann, war GB auch noch Mitgliedsland. Bezahlen mussten sie das Stöffchen schon.

ISR hat früh + clever + teuer bei Biontech bestellt. Vergleichsweise wenige Portionen, da ja nur ± 9 Mio. Israelis sind. Biontech liefert ohne viel Gewese und Gedöne an Besteller. Daher ist es in ISR nun so, wie es ist. Nimmt man zur Kenntnis … und fertig isses.

Biontech liefert bestellte Menge nun auch nach JAP. Die sind lahm wie Sau, und haben eben erst zu impfen begonnen. Dennoch entspannt, weil man auch ohne Impfen Inzidenz von aktuell 11 kann.

schneegans
@Welraumhausmeister 14:58

„Wir“ verschenken gar nichts. Das kleine Land Israel hat teuer Impfstoff bei einer Firma gekauft und auch noch Forschung unterstützt.

andererseits
15:44 von Sisyphos3 & 14:58 von Weltraumhausmeister

Ach, wissen Sie: Großzügigkeit ist tatsächlich nicht verboten. Gott sei Dank. Aber bei der Verteilung der Impfstoffe weltweit geht es nicht um Großzügigkeit, sondern um durchdachte verantwortete Impfstrategien im Kampf gegen eine Pandemie, die niemand - wirklich niemand - in nationalen Alleingängen eingrenzen oder gar besiegen kann.
Aber das kann man hier zigmal schreiben; manche mögen diese Logik nicht.
Das ist schon ein Hammer.

Sisyphos3
17:09 von Der Lenz

Jede Regierung bedarf einer wie auch immer geartete Autorität
Wie schafft man diese Autorität ?
Belarus, zeigt eine Variante oder Burma,
hierzulande macht man Wahlen,
Wenn sich aber an Mehrheitsentscheidungen die Minderheit nicht hält ?

Was ist schlecht daran an einer göttlichen Macht seine Autorität festzumachen
eine Bestraffun erfolgt nach dem Tod ... wie auch immer, auf jeden Fall sie folgt
das einzige Problem, das taugt nur in so weit , dass Menschen an Gott glauben ....

schneegans
@91541matthias

Keineswegs.

Olivia59
@15:44 von Sisyphos3

"Weltraumhausmeister: >>Man muss nur laut genug schreien.<<
.
war das jemals anders ?
und das Verschenken von Impfstoff
lesen sie doch die Beiträge hier
wie großzügig da einige sind
und wer traut sich da zu widersprechen"

Ich ernte mit dieser Position hier ordentlich Widerspruch und das ist völlig in Ordnung.
Diesen Widerspruch kann ich nur nicht von denen akzeptieren, die sich sonst hypermoralisch als kosmopolitische Weltbürger aufspielen und hier nun einknicken wenn´s mal konkret wird und Einschnitte bedeutet.

Sisyphos3
16:12 von harry_up

Die Israelis feiern Pfingsten,
.
was soll das in Israel für ein obskures Fest sein

Sisyphos3
16:01 von Der Lenz

Trotzdem ist es wichtig das richtige zu tun
.
eine salomonische Formulierung !

schneegans
BuriedBumper 17:02

„.. In Israel haben sie gute Chancen bei einer solchen Veranstaltung nur auf geimpfte zu treffen. ...“

Das ist noch nicht raus. Die Orthodoxen bereiten mit ihrer Impfverweigerung große Probleme.

VictorJara
offene Diskussion

Nun ja ist bin kein gläubiger Christ . Aber es gibt auch die Fortschritte in der Kirche zu erwähnen . Kirche von unten ,und auch die evangelische Kirche ist doch als Hoffnung zu bezeichnen . Sie schickt zur Rettung ein Boot ins Mittelmeer . Mir macht da mehr der Extremismus der vom Islam ausgeht sorgen , oder die erzkonservativen Evangelikalen Kirchen also die treiben mir den Angstschweiß auf die Stirn . Mir machen vor allem auch die Staaten sorgen die Glauben als Staatsreligion missbrauchen ,wie es gerade in der Türkei passiert . Also der Glaube ist eine Sache, aber die Trennung zwischen Staat und Kirche ist ein muss für jede Demokratie . Säkularisierung darf in einer Demokratie nie zur Disposition stehen .Denn diese ist ein Grundpfeiler von Humanismus und der damit verbundenen bedingungslosen Solidarität untereinander .

saschamaus75
@14:58 von Weltraumhausmeister

>> Und wir verschenken Impfstoff...

Ein Kindergartenkind hätte das nicht besser formulieren können. Am Besten noch bockig mit dem Füßchen aufstampfen. -.-

schabernack
14:58 von Weltraumhausmeister

«Der Staat sollte sich weniger hinsetzen und nachdenken, sondern sich um die Impfstoffverteilung kümmern. Ach halt, macht er ja: 500.000 Impfdosen werden an andere EU Länder verschenkt. Offenbar auch noch Biontech!!»

Sitzt man geographisch fest getackert wie Deutschland mitten in Europa mit 9 Nachbarländern mit Landgrenzen. Dann ist man keine Insel auf dem Hausboot mit Wasser drumrum.

Man hat in diesem Fall Lage von DEU zwei Möglichkeiten zur Wahl:

1. "Alles dicht" … Grenzen zu, wie zu eben nur geht. Für rein & raus. Hätte Wirkungen & Auswirkungen. Schild vor die Tür: "Tschechen müssen draußen bleiben". Egal für Betriebe in NRW, ganz schlecht für solche in Bayern & Sachsen.

2. Mal auch nach außen gucken, wo es um den eigenen Staatsforst drumrum ganz besonders brennt. Löschen helfen in vertretbarem Rahmen, bevor das Feuer dann noch übergreift.

Manche Länder fahren wie das Hausboot.
In Europa schwimmen nicht mal GB und Irland so.
Und DEU schon mal gar nicht. Also wählt man 2.

rainer4528
17:11 von Der Lenz

@ Kessl um 16:16
Und wenn die Leute verstehen wollten und sich zusammenrissen könnten vermutlich 200 davon noch leben.

Ignorance kills.///

Altersheime voller Ignoranten und Querdenker? Oder wo sind die meisten Menschen gestorben?

Willi Graf
14:58 von Weltraumhausmeister

Sehr hässlicher Kommentar über eine der guten Eigenschaften des Menschen.

Und das an Ostern. Na ja.

Bei allem Hass sollte man aber im Hinterkopf haben, dass diese Krise nicht vorbei ist, wenn nur wir in Deutschland geimpft sind.

Also wird sich diese Solidarität auch für uns auszahlen.

Ich empfehle daher: Erst nachdenken, dann Kommentar schreiben.

saschamaus75
@16:16 von Kessl

>> wären wir so weit wie Israel.

Ähh, in Israel passiert seit ca. 3 Wochen garnichts mehr. Die Erstimpfungen sind bei 60% stehengeblieben und jetzt holen da nur noch die Zweitimpfungen auf.

Kommt aber auch ziemlich genau hin:
* 60% Geimpfte
* 15% Orthodoxe (die nicht wollen)
* 25% Palästinenser (die nichts kriegen)

schabernack
2021 um 17:21 von Sisyphos3

«Ist es verwerflich, wenn man die eigenen Bürger zuerst schützen möchte?»

«für einige hier schon
sehen sie doch Rassismus im Vormarsch … deren Argumente.»

Für niemand mit Verstand ist es verwerflich, die eigenen Bürger zu schützen. Von "Rassismus" wegen Corona-Impfstoff reden auch nur die Unbedarften. Man redet hier von: "Nationalismus", wenn man darüber unter dem Aspekt reden will. Was man mit viel Recht tun kann.

Produziert Nationalist (x), der das kann, erst mal nur für die eigene Bevölkerung. Und unterbindet er zusätzlich den Export der Hersteller im Land. Dann ist heute zu Ostern 2021 in Israel nada, nix, niente, niemand in Israel geimpft. So ist es mit dem Nationalist, der alles nur für sich will und nimmt.

Israel wäre nun wohl auch ein Land, das Corona-Impfstoff selbst etwickeln könnte. Japan auch. Haben beide nicht getan und / oder gar nicht gewollt. So bekamen und bekommen nun beide was ab vom Nicht-Nationalist EU.

Die Mengen an Impfstoff werden recht bald mehr.

Der Lenz
um 18:01 von rainer4528

>Altersheime voller Ignoranten und Querdenker? Oder wo sind die meisten Menschen gestorben?<

Irgendjemand hat es mitgebracht nicht wahr?

schabernack
17:42 von schneegans

«Das ist noch nicht raus. Die Orthodoxen bereiten mit ihrer Impfverweigerung große Probleme.»

Orthodoxe Juden feiern aber nicht das Christliche Ostern.
Die feiern "Pessah" immer zwischen dem 07. und 14.04.

Häufig fällt Pessah zeitlich mit Ostern zusammen.
2021 nicht … da ist Ostern mit Ostermontag 05.04. schon wieder vorbei.

Der Lenz
@Sisyphos3 um 17:28

>Was ist schlecht daran an einer göttlichen Macht seine Autorität festzumachen<

Irreversibilität von Fehlern da sie als göttliches Gesetz Ewigkeitsanspruch haben.

Realitätsverweigerung da der Ganz normale Lauf der Welt eben Veränderungen mit sich bringt die, da unvorhersehbar, in einem einmal festgelegten göttlichen Gesetz nicht widergespiegelt sein können. Dann weicht entweder das Göttlich legitimierte Gesetz oder die Realität wird um dies hinauszuzögern unter Opfern gebeugt...und das kann Jahrhunderte so gehen.

Ich finde das unvorteilhaft, genau wie andere Formen der nicht Politikbasierenden Machtlegitimation (Gewalt, Geld, etc)

Der Lenz
@Sisyphos3 um 17:28 PS

>Wenn sich aber an Mehrheitsentscheidungen die Minderheit nicht hält ?<

Tut sie nie. Ist auch ihr Recht. Daher ist der Ausgleich von Partikularinterressen ja auch so wichtig, denn meist ist die Mehrheit die Summe von Minderheiten die einen Gemeinsamen Nenner gefunden haben - wie sie mit denen die da nicht mitziehen umgehen ist aber auch unter dem Aspekt zu betrachten das sie selber ja auch, in anderen Belangen, an deren Stelle stehen.
Aber ja, Kriminalität ist in der Regel Verboten.

andererseits
@ 17:07 von Weltraumhausmeister

Natürlich ist Aufgabe unserer Regierung, alle, die hier leben, zu schützen. Der Unterschied im Verständnis dessen, was das bedeutet, beginnt bei der Frage, ob das gegen oder mit anderen Ländern und ihrer Bevölkerung geht.

Und wenn Sie schreiben "Deutschland erhört und beschenkt alle, bis auf die eigenen Bürger, die dürfen warten und Astra nehmen.", dann ist das doch eher zynisch klingender Unfug - und vielleicht der Grund, warum der ein oder die andere etwas allergisch auf Ihren Kommentar reagiert hat. Nachdenklich und liebevoll kommen Ihre Worte jedenfalls nicht direkt rüber, ums mal so zu sagen.

schabernack
18:06 von saschamaus75

«Ähh, in Israel passiert seit ca. 3 Wochen garnichts mehr. Die Erstimpfungen sind bei 60% stehengeblieben und jetzt holen da nur noch die Zweitimpfungen auf.

Kommt aber auch ziemlich genau hin:
* 60% Geimpfte
* 15% Orthodoxe (die nicht wollen)
* 25% Palästinenser (die nichts kriegen)»

60% ist eine gute Quote, und wenn "wir alle anderen Länder" erst auch mal bei 60% wären, sähe alles viel entspannter aus. In ISR ist keine Zwangsimpfung … und ich weiß von keinem Land, in dem Impfzwang gegen Corona ist.

Die, die nicht wollen, sind überall problematisch. Orthodoxer Glaube, dass Impfung gegen Gottes Wille sei, ist nun bei Orthodoxen Juden ein besonderes Problem. Die Regierung in Israel weiß auch nicht, wie sie damit umgehen soll. Christlich Evangelikale mit dem gleichen Spleen gibt es anderswo auch.

"Palästinenser kriegen nichts" stimmt definitiv nicht, wenn sie Israelische Staatsbürger sind. Israel wird sicher nicht so doof sein, vorhandene Mengen Stoff verfallen zu lassen.

andererseits
@ 17:21 von Sisyphos3

Ihr Satz ohne Punkt und Komma ist - nicht zum ersten mal - kryptisch und mehrdeutig.
Und in der Tat kann eine rein aufs eigene "Volk" ausgerichtete Politik rassistisch sein, wenn sich dann primär eine Politik gegen andere darin versteckt.
Das wissen Sie auch.
Und wer unter "Volk" alle versteht, die in einem Land leben, und diese Politik im Wissen um internationale Solidarität und universale Menschenrechte gestaltet, ist mitnichten rassistisch. Das wissen Sie auch.

saschamaus75
@17:10 von Sisyphos3

>> gehören Rituale nicht zum menschlichen
>> Leben ?
Ähh, gehören paranoide Psychosen (Rituale) zum menschlichen Leben? Dann, ja. -.-

>> sagen sie nicht guten Morgen zu ihrem
>> Nachbarn
Ähh, das ist kein Ritual, sondern nennt sich Höflichkeit. oO

Nettie
(@andererseits (re 15:44 Sisyphos3 & 14:58 Weltraumhausmeister

„Aber bei der Verteilung der Impfstoffe weltweit geht es nicht um Großzügigkeit, sondern um durchdachte verantwortete Impfstrategien im Kampf gegen eine Pandemie, die niemand - wirklich niemand - in nationalen Alleingängen eingrenzen oder gar besiegen kann“

So ist es.

„Aber das kann man hier zigmal schreiben; manche mögen diese Logik nicht“

Entweder weil sie die nicht verstehen können - oder nicht verstehen WOLLEN.

„Das ist schon ein Hammer“

Und gemeingefährlich dazu.

BuriedBumper
17:42 von schneegans

„.. In Israel haben sie gute Chancen bei einer solchen Veranstaltung nur auf geimpfte zu treffen. ...“

Das ist noch nicht raus. Die Orthodoxen bereiten mit ihrer Impfverweigerung große Probleme.
........
Orthodoxe Juden bei einer Karfreitagsprozession ???

Sisyphos3
17:25 von schabernack

Es ist sinnlos, dem zu widersprechen, Impfstoff werde verschenkt, weil Impfstoff nicht verschenkt wird. Der wird exportiert von den Herstellerfirmen.
.
von dem sprach ich doch überhaupt nicht
von exportiertem Impfstoff

Sisyphos3
18:42 von Der Lenz

Irreversibilität von Fehlern da sie als göttliches Gesetz Ewigkeitsanspruch haben.
.
es gibt hier im Thread Zeitgenossen die betrachten das GG auch als was mit Ewigkeitsanspruch
als ob ich das gleiche Denken haben muß wie meine Urgroßeltern die sich die Verfassung ausdachten
mehr noch ich nicht mal zwischenzeitlich um meine Meinung gefragt wurde

VictorJara
Der Lenz

Es gibt nicht viele Menschen wie sie, die erkennen, das ein immer weiter so nicht sein muss, sie sprechen von einer Politikbasierenden Machtlegitimation ( Geld,Gewalt) damit haben sie vollkommen Recht . Ist das Dogma von der ewigen Systemrelevanz ,das durch Merkel geprägt wurde ,nicht völlig überkommen und schon als Verweigerung zu sehen, es mal anders zu versuchen. Ist nicht der alles beherrschende Kapitalismus eine Dogma das Veränderungen von vornherein ausschließt . Ist das alles was diese Demokratie zu bieten hat ?

Tremiro
16:16 von Kessl

>>Erstimpfung: USA 30%, UK 45%, Israel 65%. Und Deutschland 12%.
Es ist schon traurig zu sehen wie weit Länder sind die gute Politiker haben.
Oder ist es eher traurig wie schlecht Länder dastehen die schlechte Politiker haben?<<

UK: 2.101 Tote/Mio Einwohner
D: 924 Tote/Mio Einwohner

Sie stellen mit Ihrem Beitrag den britischen Politikern ein Armutszeugnis aus.

Anna-Elisabeth
@16:00 von schneegans

//Nach einer Jugend ...
... mit dem Glauben an die Existenz eines Gottes und sogar ein paar Semester Theologiestudium wuchs die Erkenntnis, dass im Namen der meisten Glaubensideen nicht viel Gutes entstand/entsteht. Mittlerweile kommen mir die „Veranstaltungen im Namen eines Gottes“ immer skurriler vor.
Ich respektiere jeden, der für sein Leben, Verhalten oder sein soziales Engagement einen Glauben zur positiven Stärkung braucht.
Aber was Würdenträger, fanatische Gruppierungen, Ritualbedürftige usw. so im Namen eine Gottes veranstalten, ist mir inzwischen nicht mehr nachvollziehbar.//

Ich habe da ähnliche Erfahrungen. Drei Onkel Pfarrer, mein Vater Diakon in Bethel (v. Bodelschwinghsche Stiftungen), wo ich auch meine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert hatte.
Es hieß dort nicht ohne Grund: Bethel - Stadt der sieben Bs. = Bethel bei Bielefeld bietet Barmherzigkeit bei Barzahlung. Im Alter von 22 wusste ich nur eins ganz sicher: Ich muss hier raus!

Sisyphos3
19:11 von saschamaus75

Ähh, das ist kein Ritual, sondern nennt sich Höflichkeit. oO
.
wo liegt der Unterschied ?
Höflichkeiten sind Rituale

schabernack
17:28 von Sisyphos3

«Was ist schlecht daran an einer göttlichen Macht seine Autorität festzumachen
eine Bestraffun erfolgt nach dem Tod ...»

Das ist ganz schlecht, da die Göttliche Macht den Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebt, und ein Ozeantanker vergleichsweise geradezu flink und wendig wie ein Wiesel ist, sich an geänderte Lebensbedingungen anzupassen.

In jedem Fall ist es so bei den 3 großen monotheistischen Religionen Christentum, Islam, und Judentum. Diese alle 3 berufen sich im Ursprung gleiche historische und religiöse Überlieferungen. Alle 3 wedeln mit einem Sammelsurium von Vorschriften, Geboten und Verboten, sowie Strafen auf Steintafeln, in Schriftrollen und Büchern umher. Geschrieben in Unfehlbarkeit für die Ewigkeit, und Christlich Amen.

Gegen Spiritualität und Sinnsuche in Religion spricht gar nichts.
Gegen Gott den Bestrafer spricht alles.

Religionen aus dem Reich von Buddha kannten nie Monotheismus und Bestrafergott. Nur der Shintō in Japan kennt eine Göttinmutter als Gründerin.

Anna-Elisabeth
@16:38 von 91541matthias @schneegans 16:00 Uhr..

//Schade für Sie..//

Merken Sie nicht, wie viel Überheblichkeit in einer solchen Aussage steckt? Ich sage doch auch nicht: "Schade für Sie." weil Sie an etwas glauben, woran eben nicht jeder glauben kann und/oder will.

schabernack
19:26 von Sisyphos3

«von dem sprach ich doch überhaupt nicht
von exportiertem Impfstoff.»

Der Impfstoff, den Deutschland nun in begrenzter Menge an andere Länder aus eigenen Beständern des Staates abgibt wird nicht … verschenkt. Der wird vom Empfänger bezahlt.

Und Deutschland geistert auch nicht wie Frau Holle oder andere Sagen- & Märchengestalten mit dem Füllhorn voll mit Impfstoff durch Europa und die Weite Welt, um alle mit Geschenken von Glückseligkeit zu beglücken.

Es ist mir unerklärlich, welche Wellen von Unverständnis oder gar Verdammnis das mit dem Impfstoff an Tschechien … oder so … nun wieder auslöst wie ein Tsunami.

Deutschland hat nicht seine gesamten Bestände … verschenkt.
"Geschenk" wird bald zum Schimpfwort, wenn das so weiter geht mit der Welle der Empörung.

Sisyphos3
19:44 von schabernack

Gegen Gott den Bestrafer spricht alles.
.
offensichtlich half es in früheren Zeiten, das mit dem Bestrafen
wenn es im Leben nicht funktioniert dann eben danach -
und wie sieht es mit der Widergeburt aus ?
Ins Nirwana zu gelangen, als Mensch wiedergeboren zu werden
oder als Ratte, Schlange etc. mach gewiss nen Unterschiede
ohnehin widerspiegelt die Religion, die Kultur der entsprechenden Gruppe von Menschen.
Von ungefähr kommt nicht der Islam in arabischen Ländern ,
wo Sippen und Clans, das Familienoberhaupt das Sagen haben
sonst muss man eben die Religion modifizieren oder an was ganz anderes glauben

saschamaus75
@16:12 von harry_up

>> Die Israelis feiern Pfingsten,

Ähh, 1. April war aber gestern, oder? ^^

Der Lenz
@Sisyphos3 um 19:31

>es gibt hier im Thread Zeitgenossen die betrachten das GG auch als was mit Ewigkeitsanspruch<

Es gibt bezüglich einiger Artikel des GG ja auch den sog. "Ewigkeitsvorbehalt".

Und natürlich kann sich auch aus solchen Dingen, wenn sie Falsch verstanden werden die selbe Problematik entwickeln.
Der Religiöse Zirkelschluss bedarf keiner Götter, sowenig wie Götter, so sie Existieren, der Religion bedürften.

Allerdings bezieht sich dieses "Ewig" auf die Spanne der Gültigkeit des Grundgesetzes; der Vorbehalt definiert die Grundaxiome; Werden sie aufgehoben mag vom erst noch das Wortgerüst stehen, aber der Sinn ist verloren.
Trotzdem wird die Zeit kommen die eine Anpassung verlangen wird, und sei es nur weil der Sinn der Worte sich geändert hat.

Olivia59
19:31 von Sisyphos3, Der Lenz

"Der Lenz: >> Irreversibilität von Fehlern da sie als göttliches Gesetz Ewigkeitsanspruch haben.<<
es gibt hier im Thread Zeitgenossen die betrachten das GG auch als was mit Ewigkeitsanspruch
als ob ich das gleiche Denken haben muß wie meine Urgroßeltern die sich die Verfassung ausdachten
mehr noch ich nicht mal zwischenzeitlich um meine Meinung gefragt wurde"

Guter Vergleich. Als wenn das GG in Steintafeln gemeisselt vom Berg getragen wurde.
Gesetze und moralische Vorstellungen werden fortwährend gesellschaftlich frei verhandelt, was viele für eine obszöne Betrachtung halten.

schabernack
19:43 von Sisyphos3

«wo liegt der Unterschied ?
Höflichkeiten sind Rituale.»

Nur wegen der guten Ritualisierung sagen Sie Ihrem Nachbarn:
"Guten Morgen", anstatt ihm eins auf's Maul zu hauen.

Höflichkeit ist Menschenfreundschaft.
Höflichkeit als Ritual hat den Großteil vom Sinn schon längst verloren.

saschamaus75
@18:52 von schabernack

>> vorhandene Mengen Stoff verfallen zu
>> lassen.

Keine Ahnung, aber in den letzten 3 Wochen ist die Erstimpfungsquote Israels nur von 59,31 auf heute 60,68 gestiegen. In 3(!) Wochen??? oO

Der Lenz
@VictorJara um 19:32

> Ist nicht der alles beherrschende Kapitalismus eine Dogma das Veränderungen von vornherein ausschließt . Ist das alles was diese Demokratie zu bieten hat ?<

Nein, durchaus nicht.
Schon zu meinen Lebzeiten hat sich der Kapitalismus gewaltig gewandelt; er ist kein Feststehender Monolith, so wie die Gewaltbasierenden Feudalstrukturen die vielerorts noch vorherrschen nicht mehr das sind was sie zu Zeiten als sie hier dem Kapitalismus Platz machten waren.
Natürlich gibt es Religiös-Dogmatische Kapitalisten, aber genauso gibt es Religiös dogmatische Anhänger von Analysen die vor 150 Jahren richtig waren und die damalige Transformationsgesellschaft-> Halb noch Feudal, halb Kapitalistisch, treffend beschrieben, sowie die Logik der Entwicklung. Marx ist heute Philosophisch-Historischer Standard.
Und Ja, auch Geld Als Machtbasis wird nicht bleiben. Geld ist eine Unendliche Ressource ohne Gegenwert in der Realität geworden -das Konnte Marx nicht voraussehen, ist aber Folge seiner "Lehre".

saschamaus75
@19:43 von Sisyphos3

>> Höflichkeiten sind Rituale
Nope. Höflichkeit ist eine Lebenseinstellung. oO

schneegans
@schabernack 18:27

„Orthodoxe Juden feiern aber nicht das Christliche Ostern.
Die feiern "Pessah" immer zwischen dem 07. und 14.04.

Häufig fällt Pessah zeitlich mit Ostern zusammen.
2021 nicht … da ist Ostern mit Ostermontag 05.04. schon wieder vorbei.“

Ja, aber die TV-Aufnahmen zeigen trotzdem gerade ein großes Gedrängel in den Straßen inklusive auch der erkennbar Traditionellen.
Ist natürlich zu hoffen, dass Impfquote+Klima+Freiluft keine schlimmen Folgen hat.

offene Diskussion
@victorjara Danke, mit ihren

@victorjara

Danke, mit ihren Standpunkten gehe ich zu 100% d‘acord und genau diese umfaßt auch mein Beitrag, in dem ich immer mehr die Gefahr herausstellen will, die solchen Meinungen, wie Ihre und eben auch meine und damit auch Gesellschaften, die grob in etwa nach diesen Standpunkten organisieren und deren Werten entsprechen immer mehr in Gefahr kaputt gemacht zu werden sehe. Leider befürchte ich, dass es mittlerweile, Dank der gespielten Blindheit mancher ’Mitentscheider‘, dass wir es mittlerweile zulassen mußten, dass diese Gefahr in unseren eigenen nach den genannten Werten verfahrenden Gesellschaften eingepflanzt haben. So haben wir längst oft falsche Rücksichten zu nehmen, sollen aber selbst für uns keine Rücksicht verlangen dürfen.

Anna-Elisabeth
@15:41 von Giselbert

//... u. zu spät geschlossenen Grenzen und//

Sie nun wieder mit den geschlossenen Grenzen. So einfach ist das nicht. Der Rohstoff für den Impfstoff kommt teilweise aus dem Ausland. Bei geschlossenen Grenzen also auch kein Impfstoff.

Sisyphos3
18:52 von Der Lenz

Aber ja, Kriminalität ist in der Regel Verboten.
.
eben !!
wäre man da mit ner Statistik auch zufrieden,
die besagt 67 % der Menschen halten einbrechen für verwerflich ?
Dass das was bringt müssten doch 99,99 % das so sehen

andererseits
@ 16:16 von Kessl

Die Einteilung in "gute - schlechte" Politiker kommt doch etwas holzschnittartig daher, finden Sie nicht? Im übrigen ist doch wirklich mittlerweile klar, dass nicht das nationale Prozentvergleichen bei den Impfquoten etwas bringt, sondern nur eine weltweite Impfgerechtigkeit.

schneegans
@Buried Bumper 19:17

Die Aufnahmen im TV zeigen jede Menge Gedrängel in den Straßen, eindeutig auch viel Orthodoxe darunter.

werner1955
durchdachte verantwortete Impfstrategien im Kampf?

von andererseits @
Den Impfstoff mit Steuergelder unser Bürger zu entwickeln und alle andern Länder zuerst ausreichend mit dem Impfmittel zu versorgen ist für mich persönliche keine gute Impfstrategien um die Weltweite Pandemie zu bekämpfen.

Wenn wir wegen des immer schlimmeren Infektionsgeschen unser Fabricken schließen und in den "wirklichen Lockdown" gehen müssen haben alle verloren.

Ich bin dafür erst uns zu helfen und dann den andern.

Anna-Elisabeth
@20:15 von saschamaus75 @19:43 von Sisyphos3

//>> Höflichkeiten sind Rituale<<

Nope. Höflichkeit ist eine Lebenseinstellung. oO//

Ich denke doch, dass Höflichkeit viel mit Erziehung und Vorbildern zutun hat. Kinder z.B. sind von sich aus auch nicht unbedingt höflich. Sie sprechen Wahrheiten aus, die man einem Erwachsenen kaum verzeihen würde.
Freundlichkeit und (Nächsten-)Liebe sind noch einmal Kategorien für sich.

Anna-Elisabeth
@20:01 von saschamaus75 @16:12 von harry_up

//>> Die Israelis feiern Pfingsten,<<

Ähh, 1. April war aber gestern, oder?//

Ich hätte es nicht bemerkt :-)

Sisyphos3
20:15 von saschamaus75

unser gesamtes Leben ist ritualisiert
nicht nur im Umgang mit der englischen Königin

Der Lenz
@Olivia59 um 20:04

>Gesetze und moralische Vorstellungen werden fortwährend gesellschaftlich frei verhandelt, was viele für eine obszöne Betrachtung halten.<

Die Obszönität wird meist eher in der Verhandlungsposition gesehen. In den Letzten Jahren sind es ja gerade die die nicht Wieder sondern zum vorher zurück wollen die sich besonders an den Veränderungen für die diese Worte seit dem stehen stören.