Mecklenburg-Vorpommern, Neubukow: In seiner Hausarztpraxis impft Stefan Zutz eine  Patientin mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Hausärzte bestellen 1,4 Mio. Impfdosen

Die Impfungen in den Arztpraxen sollen nach Ostern beginnen - das kündigte Gesundheitsminister Spahn an. Für die erste Woche haben 35.000 Hausarztpraxen 1,4 Millionen Impfdosen bestellt. Gestartet werden soll mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Ob der Impfstoff von Biontech bei Jüngeren wirklich besser ist?

Die Impfstoffe von astrazeneca und von Biontech sind, wie alle in D zugelassenen Impfstoff "genbasiert". Der Erstgenannte ist ein Vektorimpfstoff der andere ein mRNA-Impfstoff.
Da ich eine Sinusvenenthrombose hatte, beschäftige ich mich mit den verschiedenen Impfstoff-Arten. Astrazeneca lehne ich wegen der Berichte über Sinusvenenthrombosen daher gleich ab.
Doch auch beim Impfstoff von Biontech kam es vereinzelt zu solchen Thrombosen (lt. PEI.de) und z. B. in Australien rät man Menschen mit einer Sinusvenenthrombose in der Vorgeschichte vom Impfstoff von Biontech auch ab - siehe https://www.health.gov.au/ .
Kritiker schreiben, dass genbasierte Impfstoffe eher zu Thrombosen führen können (siehe z. B. BMJ-Journal, eine wissenschaftliche Fachzeitschrift).

Demzufolge ist es denkbar, dass auch beim Impfstoff von Biontech es zu schweren Zwischenfällen kommen kann.
Ich bin daher sehr gespannt, wie dieser Impfstoff bei Jüngeren vertragen wird.

Der freundliche Friese
Corona Pandemie

Spahn blickt auch in die Zukunft: Deutschland muss sich weitere Corona-Impfstoff-Kapazitäten sichern - notfalls auch im Alleingang.
Wir müssen uns Kapazitäten sichern auch für mögliche Drittimpfungen oder Viertimpfungen.

###

Notfalls auch im Alleingang...
Ja ja. Ich wünschte, zu dieser Erkenntnis wäre unsere Regierung schon im letzten Jahr gekommen...

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Nicht um für mehr Bürokratie zu plädieren, aber bevor die nächsten Skandale bei den Hausärzten auffliegen, sollte gut überlegt werden, wie kontrolliert werden kann und muss, wie diese Impfdosen, die die Hausärzte erhalten für was und wen verwendet wurden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle sicherer!

schneegans

„... Der Impfstoff gehe vom Bund an den Großhandel und dann über die Apotheken an die Praxen... „

Das ist der lange Weg einer Lieferkette und mehrere Verdiener.
Jedem „Meckerer“ sollte doch klar sein, dass das nur sinnvoll ist, wenn es mehr als genug Impfstoff gibt bzw. dass es nur für einen Teil der Bevölkerung sinnvoll ist.

Der Lenz
Warum

Wird mit BionTech gestartet?

Sollten die nicht nach Impfreihenfolge und folglich Ü70 resp jetzt auch Ü60 Patienten Impfen?

Oder ist jetzt, noch bevor auch nur die EU-Impfplanvorgaben erfüllt sind, und die Vulnerablen geschützt, das Windhundprinzip offizielles Program?

Account gelöscht
1,4 Mio ... so viele ?

Besser langsames Impfen als kein Impfen, muss man bei Deutschlands Impffortschritten leider sagen.
Und dennoch liegt die Union in den Meinungsumfragen noch weit vor den anderen Parteien.
Verstehe das, wer kann ...

Opa Klaus
Na also, geht doch...

.. je breiter das Impfgeschehen aufgestellt wird, desto effizienter wird die Impfstrategie sein. Als Prio 2 habe ich mich heute auch bei meinem Hausarzt registrieren lassen und was dann in meinen Adoniskörper geimpft wird ist mir relativ egal
Von mir aus auch Weißbier.
Jetzt warte ich nur auf die Kommentare, hätte man ja schon 2019 so planen können und bereits im Frühjahr 2020 mit den Impfungen beim Hausarzt beginnen müssen

DrVo
Impfstoff nicht lieferbar

Ich wollte nächste Woche in meiner Praxis mit den Impfungen starten. Hab extra einen Impfnachmittag eingeplant und 24 Personen einen Termin gegeben. Heute bekam ich Bescheid, dass kein Impfstoff geliefert wird, nur 6% der avisierten Menge werde ausgeliefert.
Jetzt müssen wir allen wieder absagen!!
Sehr peinlich und ärgerlich!

wenigfahrer
Na also

geht doch, nur müsste es noch mehr sein, dann ginge das mit dem Impfen ganz schnell, die vielen Hausärzte sind schnell und ohne Warteschlangen wie in den Zentren wo man keinen Termin bekommt.
J&J hat übrigens durch einen Fehler von Mitarbeitern, viele Dosen versemmelt, ist heute in den Nachrichten zu lesen.

Lehrer eurer Gören
Alle Alten jetzt impfen

In Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten sind noch nicht alle Menschen über 80 geimpft, sondern erst etwas mehr als 80%. Experten sagen, dass die Hausärzte die verbliebenen Hochaltrigen in etwas mehr als einer Woche durchimpfen können, wenn genügend Impfstoff da ist.
Lasst uns das doch tun.

heribix

War das verimpfen des Biontech Pfizer Impfstoff nicht daran gescheitert, das der bei -70 Grad transportiert und gelagert werden muss? Haben die Hausärzze plötzlich die Möglichkeit dazu oder ist das nicht mehr ganz so wichtig. Manchmal kann ich nur noch staunen.

Sozialdemokratin
Warum nur 40 Dosen pro Praxis?

Wenn mein Mann Grippe-Impfstoff verimpft, dann kommt er pro Woche auf über 100 Grippeimpfungen und das neben dem sonstigen ganz normalen Praxisbetrieb.

Wenn Impfstoff da wäre und man die Hausärzte machen ließe, hätten wir auch ohne teure Impfzentren Ende Juni 100% Impfquote.

Sebastian15
Naja

Wenn man das mal runterrechnet sind das 40 Dosen pro Praxis. Jetzt mal von einer durchschnittlichen Dauer von 30 Minuten pro Impfung ausgehend (im Impfzentrum dauert es wie ich neulich hörte rund 45 Minuten) ergeben das vier Stunden am Tag, die der Hausarzt dann mit nichts anderem beschäftigt ist. Von den üblichen Öffnungszeiten der hiesigen Ärzte ausgehend bleibt dann nicht mehr viel Zeit für andere Patienten mit "normalen" Krankheiten, Hausbesuche etc.

skydiver-sr
Gute Meldung

Hoffentlich klappt das auch alles so wie geplant....ich meine, da Spahn seine Hand im Spiel hat , könnte es viele Probleme geben, deren Lösung andere übernehmen müssen.

Nettie
"Nach Ostern sollen die Impfungen in den Arztpraxen beginnen

und allmählich hochgefahren werden"

Na endlich - hoffentlich steigert sich das schnell ("35.000 Hausärzte haben für die erste Woche demnach 1,4 Millionen Impfdosen bestellt. Geliefert könnten entsprechend der Planungen von Bund und Ländern zunächst 940.000 Dosen/Daneben sollen die Impfzentren der Länder 2,25 Mio. Dosen pro Woche bekommen/Ende April seien mehr als drei Millionen Dosen pro Woche für die Praxen vorgesehen")

"Das wird noch kein großer Schritt sein, aber ein wichtiger"

Wie wichtig, wird sich anhand des (hoffentlich stattfindenden) Vergleichs des Impftempos zwischen Haus- und Fachärzten und Impfzentren schnell zeigen.

"Der Impfstoff gehe vom Bund an den Großhandel und dann über die Apotheken an die Praxen. Begonnen werden solle mit den Hausarztpraxen, dann sollten (...)"

Hauptsache schnell (zügig).

"Gestartet werden soll mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer"

Hauptsache, es wird überhaupt gestartet. Aber da BioNTech/Pfizer den besseren Ruf hat, besser damit anfangen.

Wolf1905
Impfungskapazitäten

„Wir müssen uns Kapazitäten sichern auch für mögliche Dritt- oder Viertimpfungen.“. ... Ich meine, wir müssen uns Gedanken machen, dass jährlich so viel Impfstoff zur Verfügung steht, um gegen künftige Mutanten gewappnet zu sein. Ich meine damit, schon im Voraus sich Kapazitäten zu sichern, auch wenn klar ist, dass der Impfstoff - vermutlich der mRNA-Impfstoff - dann jährlich an die dann vorhandenen Mutanten angepasst werden muss. Wenn ich das beim BionTech Impfstoff richtig verstanden habe, sollte dies möglich sein (wie auch bei Moderna und künftig Curevac).

wenigfahrer
Am 01. April 2021 um 13:55 von Opa Klaus

" Als Prio 2 habe ich mich heute auch bei meinem Hausarzt registrieren lassen und was dann in meinen Adoniskörper geimpft wird ist mir relativ egal
Von mir aus auch Weißbier. "

Ist mir nicht egal, ich bin jetzt nicht sicher ob Weißbier auch hilft, weiß nicht mal wie das schmeckt.
Einen Versuch ist ja wert.

K.Napf
Und wie wird dann........

....... die Impfreihenfolge der zu Impfenden bei den Hausärzten sein? Zuerst die über 80ig, dann die zwischen 70ig und 80ig, dann zwischen 60ig und 70ig und dann der Rest, haben Privatpatienten Vorrang, haben Vertragspatienten Vorrang? Gibt es dann da auch Wartelisten? Über wen muß man sich dann zur Impfung anmelden, beim Hausarzt direkt?
Darf das der Hausarzt alles selber bestimmen?

Opa Klaus
@ schneegans. 13:39

"Jedem „Meckerer“ sollte doch klar sein, dass das nur sinnvoll ist, wenn es mehr als genug Impfstoff gibt bzw. dass es nur für einen Teil der Bevölkerung sinnvoll ist."

Bitte rauben Sie den Meckerern nicht ihre "Mosergrundlage". Manche Menschen projizieren ihr Unbehagen auf Politik und Umfeld. Stressabbau der anderen Art.

Adeo60
@Margitt, 13:51 Uhr

Sie wundern sich, dass die Union noch immer weit vorne liegt? Sehen Sie Alternativen - gerade jetzt, in der Pandemie? AFD und FDP haben keinen Beitrag geleistet. Im Gegenteil, die AFD möchte davon profitieren, wenn es Deutschland schlecht geht, so der frühere AFD-Sprecher. Die FDP kultiviert ihre Tradituon als Verfechterin der Freiheitsrechte - ohne Rücksicht auf Verluste. Die SPD liegt in der Wählergunst zurück, obwohl sie in der GroKo keine schlechte Arbeit gemacht hat und die notwendigen Corona-Maßnahmen unterstützt. Positiv sehe ich neben der Union die GRÜNEN, zumindest in Person von Herrn Kretschmann. Dieser Mann hat als MP gute Arbeit geleistet. Er klebt nicht an Ideologien, sondern macht das, was er für richtig hält. Wir brauchen Leute mit gesundem Menschenverstand. Schwarz/grün sehe ich durchaus als Zukunftsmodell, obgleich Kretschmann aktuell wohl nicht repräsentativ für seine Partei ist. Merkel lag mit Ihrer Einschätzung zu Corona immer richtig. Sie wird Deutschland fehlen.

Opa Klaus
Es muss natürlich heißen..

.. projetzieren und nicht projitzieren. Ich schreibe diese Richtigstellung bewusst, nicht dass Foristen auf die Idee kommen, ich wäre mit AZ geeimpft worden und der Verlust der Rechtschreibkentnisse wäre die logische Konsequenz. Man weiss ja nie..

Opa Klaus
@ Sebastian 15. 14:23

"Wenn man das mal runterrechnet sind das 40 Dosen pro Praxis. Jetzt mal von einer durchschnittlichen Dauer von 30 Minuten pro Impfung ausgehend (im Impfzentrum dauert es wie ich neulich hörte rund 45 Minuten) ergeben das vier Stunden am Tag, die der Hausarzt dann mit nichts anderem beschäftigt ist. Von den üblichen Öffnungszeiten der hiesigen Ärzte ausgehend bleibt dann nicht mehr viel Zeit für andere Patienten mit "normalen" Krankheiten, Hausbesuche etc."

Ist Ihnen also auch wieder nicht recht, dass Hausärzte impfen. Wissen Sie was, bei Menschen wie Ihnen fällt mir nix mehr ein. Argumentativ komme ich bei Ihnen sowieso nicht durch. Ich vermute mal, Sie gehören zu der Gruppe Menschen, welche sich einen Endloslockdown wünschen, nur um schimpfen und meckern zu können. Mit einer breiten Unterstützung der vernünftigen Mehrheit dürften Sie allerdings nicht rechnen können.

Thrombosen-Paul
Palim, palim, kennen Sie schon unsere allerneueste Pille ?

Von Ärzten, die seit vielen Jahren nur noch ein Spielball zwischen Lauterbach´scher "Gesundheits"politik und Krankenkassenbevormundung sind, kann man logischerweise kein Handeln im Interesse der Patienten mehr erwarten. Und von Ärzten, bei denen sich die Pharmavertreter die Klinke in die Hand geben und diese Ärzte mit allerlei lukrativen Werbegeschenken von der Praxis-Ausstattung bis zum Davos-Urlaub zum Ab- und Umsatz sichernden Vasallen entsprechender Pharmakonzerne machen, kann man verantwortungsvolles Handeln zum Patientenwohl erst recht nicht mehr erwarten.

fdik
Die EMA veröffentlicht Berichte über mögliche Impfschäden

Stand letzten Freitag waren bei der EMA 64’354 Fälle von ernsthaften adversen Effekten mit Astrazeneca gemeldet. 606 Personen aus diesen Meldungen sind daraufhin verstorben.

Es gibt 49’492 Meldungen über Fälle mit Frauen, dagegen 14’862 Meldungen über Fälle mit Männern. Dass es viel öfter zu ernsthaften Schädigungen bei Frauen gibt, scheint offensichtlich.

Es besteht keine Meldepflicht. Gemeldet werden auf freiwilliger Basis Verläufe, die darauf hindeuten, dass es zu Impfschäden gekommen ist. Diese Fälle müssen nun untersucht werden.

Übrigens gibt es auch über Pfizer/BioNTech viel mehr Meldungen von Verdachtsfällen von ernsthaften Impfschäden über Frauen als über Männer: dort sind es 27’113 Meldungen über Frauen gegenüber 9’065 Meldungen über Männer. Auffällig ist, dass viel mehr Personen, über die gemeldet wird, nach der Impfung verstorben sind, nämlich 2’007.

Die Zahlen gibt es auf http://www.adrreports.eu/ – ein Projekt der European Medicines Agency.

Opa Klaus
April April

projizieren bekommt den Zuschlag. Jemand drauf reingefallen?

Schweriner1965
Am 01. April 2021 um 14:48 von Opa Klaus

..........ich wäre mit AZ geeimpft worden und der Verlust der Rechtschreibkentnisse wäre die logische Konsequenz........

Ach wass, wehr kähme dann auf solsche Idejen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:47 von Adeo60

mein herr, das problem ist allerdings, daß kretschmann nicht zur verfügung steht. wir müssen dann mit annalenna B. vorliebnehmen, und wenn es ganz schlecht lauft, bekommen wir den unfähigsten finanzminister der nachkriegszeit als AM oder noch schlimmer, er bleibt FM. ich denke nicht, das lindner sich von baerbock als AM verheizen lässt. jetzt hoffe ich mal, daß ich ihnen heute wieder antworten darf!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:23

aber da wurde spahn noch von der kanzlerin zurückgepfiffen. aber das darf man hier nicht sagen, weil sonst unsere hiesigen linksaussen wieder schnappatmung bekommen und wüsste beschimpfungen ausstossen

harpdart

Ja, sehr gut dass die Hausärzte jetzt auch mitimpfen können.
Hoffen wir, dass die bestellten Impfstoffe rechtzeitig geliefert werden und es nicht, wie heute von J&J zu lesen ist, zu Fehlern bei der Herstellung kommt.

Opa Klaus
@ Adeo60

gehört zwar nicht zum Thema aktuell, dennoch wird es interessant sein, zu welcher Koalition in BW sich Herr Kretschmann entscheidet. Könnte bundesweite Signalwirkung haben. Haben Sie Ihre Impfung gut vertragen?

Adeo60
@Margitt, 13:51 Uhr

Sie wundern sich, dass die Union noch immer weit vorne liegt? Sehen Sie Alternativen - gerade jetzt, in der Pandemie? AFD und FDP haben keinen Beitrag geleistet. Im Gegenteil, die AFD möchte davon profitieren, wenn es Deutschland schlecht geht, so der frühere AFD-Sprecher. Die FDP kultiviert ihre Tradituon als Verfechterin der Freiheitsrechte - ohne Rücksicht auf Verluste. Die SPD liegt in der Wählergunst zurück, obwohl sie in der GroKo keine schlechte Arbeit gemacht hat und die notwendigen Corona-Maßnahmen unterstützt. Positiv sehe ich neben der Union die GRÜNEN, zumindest in Person von Herrn Kretschmann. Dieser Mann hat als MP gute Arbeit geleistet. Er klebt nicht an Ideologien, sondern macht das, was er für richtig hält. Wir brauchen Leute mit gesundem Menschenverstand. Schwarz/grün sehe ich durchaus als Zukunftsmodell, obgleich Kretschmann aktuell wohl nicht repräsentativ für seine Partei ist. Merkel lag mit Ihrer Einschätzung zu Corona immer richtig. Sie wird Deutschland fehlen.

Geerdeter
Bravo,

endlich geht’s los. Impfungen in HA-Praxen bringen für viele Impflinge den Vorteil, dass nicht erst in ein, womöglich weit entferntes, Impfzentrum gefahren werden muss. Die Menge der Impfungen wird sicher noch nicht reichen aber es soll ja genug nachkommen. Über die Priorisierung der HA-Impflinge mach ich mir da weniger Sorgen, die HA‘s bringen das schon hin, dass das Vordrängeln nicht Usus wird. Wenn gesamt gesehen einige Tausend Dosen verfrüht in „falschen“ Oberarmen landen, wird das auch verschmerzbar sein. Hauptsache der Impfapparat bekommt mehr Anlaufstellen, um die zukünftig angekündigten Dosen auch schnell zu verimpfen. Ich denke in einem Monat wird es bestimmt mehr Impfdosen in D pro Woche geben, als dass die Impfzentren das allein verarbeiten könnten. Also Ärmel hoch und zum HA gehen. Das ist die Zukunft, besonders wenn man an das Auffrischen der Corona-Impfungen in den nächsten Jahren denkt.

Thrombosen-Paul
Illusion "Hausarzt-Idylle"

In den chronisch überlasteten Arztpraxen voller Zeitdruck und Streß erfolgt Patientensicherheit nicht mehr vom Arzt aus, sondern allenfalls nur noch umgekehrt vom sachkundigen Patienten an den Arzt, damit dieser dadurch vor teuren Kunstfehler-Gerichtsprozessen bewahrt wird; so nach dem Motto: "Wollen Sie sich jetzt auch impfen lassen ?" Patient: "Eigentlich müßten Sie als Arzt doch wissen, daß meine MCS mich geradewegs in die Impf-Thrombose befördern würde !" Arzt: "Ach ja, ich hab Sie da wohl mit einem anderen Patienten verwechselt."

0_Panik
Corona Impfen : jetzt geht' s richtig los

Die Arztpraxen machen jetzt mit. Im Laufe des April werde viel Impfstoff zur Verfügung stehen.

Jetzt am Anfang im April und nach Ostern werden statistisch gesehen ca. 42-43 Impfstoff Dosen pro Arztpraxe zur Verfügung stehen.
Wird eine Spritze ohne Todraum (7x Impfen/Dose) benutzt könnten ca. 10.290.000 Menschen geimpft werden, wenn alle Praxen Impfen und alle Impfwillige einen Termin bekommen und wenn die Terminvergabe zu 100% zu 7Tage/Woche klappt.

Das ist schon mal was.

Wie es aussieht sind wir in ca. 3Wochen schon durch.

LockDown brauchen wir nicht mehr.

Sisyphos3
13:51 von Margitt.

Und dennoch liegt die Union in den Meinungsumfragen noch weit vor den anderen Parteien.
Verstehe das, wer kann ...
.
wüssten sie ne Alternative zur CDU
also ich nicht !

werner1955
Rechtschreibkentnisse?

Opa Klaus @
Danke.

Ich habe mit der Rechtschreibung auch so meine Probleme. Besonders wenn mich Artikel sehr unzufrieden machen oder die "röter" persönliche Meinung nicht veröffentlichen.

Gut das Fakten dadurch nicht unwahr werden.

Traumfahrer
Re : Der Freundliche "

Wie immer, nicht nur in dieser Pandemie, hinkt die deutsche Regierung in etlichen Dingen anderen weit hinterher.
Das ist ein riesen großes Problem, wenn man immer die falschen Leute auf die falschen Positionen setzt, von denen sie NULL Ahnung haben.
Leider ist dies ein Zustand schon seit langer Zeit, seit sich die CDU/CSU und SPD auf den Regierungsbänken es Gemütlich machen, nur an sich selbst, die nächsten Wahlen und an ihren Geldbeutel denken.
Leider aber gibt es auch GRÜNE MP`s die sind inzwischen mehr als schwarz, und haben die unlauteren Machenschaften der doch so christlichen Parteien auch schon übernommen !

Adeo60
Impfreihenfolge

Ein starres Festhalten an der Impfreihenfolge wäre fatal. Die Impfzentren könnten grds. nach diesem Muster verfahren, aber müssten freie Impfkapazitäten unbedingt nutzen. Den Hausärzten käme etwas mehr Spielraum zu. Wichtig ist, dass jetzt der Impfturbo eingeschaltet ist, auch AstraZeneca ist ein wichtihger Teil der Impfstrategie. Schnelles und unbürokratisches Impfen rund um die Uhr ist das Gebot der Stunde!

Sisyphos3
13:31 von Meinung zu unse...

aber bevor die nächsten Skandale bei den Hausärzten auffliegen, sollte gut überlegt werden, wie kontrolliert werden kann und muss, wie diese Impfdosen, die die Hausärzte erhalten für was und wen verwendet wurden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle sicherer!
.
heute ZDF Videotext gelesen ?
unser Her Bundespräsident wurde geimpft !
Alle sollten seinem Bespiel folgen ... so seine Worte
mit Verlaub gesagt "eine Frechheit"
der ist so alt wie ich, also Gruppe 3

auch ich würde mich impfen lassen, sofort
warum wird der bevorzugt und führt mich auch noch vor ?

Marmolada
Hier stimmt was nicht

Bundespräsident Steinmeier (Jahrgang 1956/Ü60) und Minsterpräsident Kretschmann BW (Jahrgang 1948/Ü70) wurden inzwischen geimpft.

Wenn ich unsere Testzentren in BW anklicke, komme ich garnicht dazu irgendwas mit Alter oder Namen einzugeben. Es heißt lapidar - keine Impftermine.

Wiese bekamen diesen Herrn, die beide nicht zu Ü8o/ Kat 1 gehören, Impftermine, aber der NORMALBÜRGER wird abgewiesen?

harpdart
@Truman Welt

"Nicht um für mehr Bürokratie zu plädieren, aber bevor die nächsten Skandale bei den Hausärzten auffliegen, sollte gut überlegt werden, wie kontrolliert werden kann und muss, wie diese Impfdosen, die die Hausärzte erhalten für was und wen verwendet wurden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle sicherer!"

Guter Tipp, ich habe Urlaub und lege mich dann ab Dienstag vor der Hausarztpraxis auf die Lauer, versteckt, fotografiere alle, die dort reingehen und...

Mein Gott, man kann es auch übertreiben mit dem Misstrauen. Ich vertraue darauf, dass die große Mehrheit der Ärzte weiß, welche ihrer Patienten zuerst dran sein sollten.

Thrombosen-Paul
Der Gang zum Arzt, den man sich auch gut schenken könnte

Die Impfung in die chronisch überlasteten Arztpraxen zu verlagern, bedeutet: Im rappelvollen Wartezimmer bekommt man gratis Covid-19 angehustet. Und danach gibts im 3 Minuten-Arzthektikgespräch zwischen Tür und Angel die Coronaimpfung dazu geliefert. Okay, die braucht man dann eh nicht mehr.

Traumfahrer
Re : Margitt !

Wahrscheinlich wurden nur alte Personen befragt, und die erzählen das was der Pfarrer von der Kanzel predigt. Überall ein Klüngel, am Schlimmsten in Bayern, wo viele eh nur eine Partei kennen.
Dass D beim Impfen so hinterher hinkt, ist einer desolaten und inakzeptablen Politik von ganz oben bis zur Kreisebene zu verdanken, weil die rechte Hand nicht weiß, was die linke gerade so treibt.

Traumfahrer
Re : Adeo60 !

Was die AFD und FDP angeht, gebe ich ihnen recht. Nur was die Regierungsparteien nicht wirklich getan haben, das verschweigen sie.
Nach der ersten Welle hat die Regierung eben nichts getan, sich nicht vorbereitet, keine Pläne für das weitere Vorgehen erstellt, keine Alternativen gesucht, keinen wirklichen harten Lock Down verhängt, von dem alle betroffen gewesen wären, und nicht nur einzelne Bereiche, die nicht so viel kosten, weil wieder einmal diese verfluchten Lobbyisten ihr ganzes Werk verrichteten. Es hätte die gesamte Wirtschaft und Industrie für vier bis sechs Wochen ruhen müssen, keine neuen Autos, Maschinen, Panzer oder sonstiger Mist gebaut und verkauft, sondern alle brav zu Hause und alle Kontakte vermeiden. Nicht mal die Grenzen wegen der Mutanten wurden geschlossen, und nun haben wir das Dilemma, die Ausbreitung, dafür aber hohe Dividenden der großen Konzerne, ohne Scham und Moral. Das ist auch Frau Merkel und CO zu verdanken !!!

Sisyphos3
14:47 von Adeo60

die AFD möchte davon profitieren, wenn es Deutschland schlecht geht,
.
spekuliert da nicht jede Oppositionspartei drauf
dass die Bürger unzufrieden sind und nach ner Alternative schauen, ihre Lage zu verbessern ?
unabhängig davon ob GRÜNE,FDP, LINKE, .... AfD

ich1961
15:14 von Sisyphos3 Denken

15:14 von Sisyphos3

Denken Sie nochmal scharf nach, vielleicht kommt Ihnen dann die " Erleuchtung ".
Stichwort : Ehefrau

Sisyphos3
14:18 von Sozialdemokratin

20 Mill Grippeimpfdosen wurden in den Hausarztpraxen verimpft 2020
nicht übers Jahr verteilt sondern im Herbst
zu dem anderen Zeug wie Tetanus, Masern etc.
haben sie da jemals von Problemen gehört
brauchten die ne großartige Organisation, ließen sich loben, beweihräuchern ?

Account gelöscht
15:09 von Sisyphos3: Alternative zur CDU gesucht?

Die CDU zeigt sich derzeit von ihrer allerschlechtesten Seite und Sie wissen keine Alternative zu dieser Partei?
Ich sehe als reelle Alternative die Grünen und als reelle Koalition Grün-Rot-Rot
Die würden es ganz sicher besser machen.

schneegans
@Sozialdemokratin 14:18

Wenn ich solche Äußerungen/Behauptungen lese, frage ich ernsthaft:
- warum bekommt man dann wohl sonst so schwer Termine (zum Glück brauchte jahrzehntelang kaum welcheund wartet ewig?
- wo bekomme ich mal eben einen Hausarzt her?
- wann wird „Gesprächsmedizin“ (und Hausbesuch) besser vergütet als die Schnellabfertigung?
- wie kommt man darauf, dass zig einzelne lange Lieferketten vorteilhafter sein sollen als wenige Großlieferungen an eine Station mit kurzer Lieferkette?
- wie groß ist das Interesse, am Kuchen mit zu essen?
- warum sind die bisher Geimpften mit dem Ablauf im Zentrum sehr zufrieden (allerdings Stadtbürger).

Die Impfung durch Ärzte ist eine gute Plusvariante, mehr nicht, Voraussetzung ist genügend Stoff, nichts anderes.

David Séchard
Am 01. April 2021 um 15:04 von Karl Maria Jose...

>>aber da wurde spahn noch von der kanzlerin zurückgepfiffen. aber das darf man hier nicht sagen, weil sonst unsere hiesigen linksaussen wieder schnappatmung bekommen und wüsste beschimpfungen ausstossen<<

Selbstverständlich dürfen Sie das schreiben. Und Sie tun das ja auch immer wieder. Ich erinnere mich einschliesslich diesem Kommentar jetzt an 3x die gleiche Aussage von Ihnen. Womit ihre Sorgen doch unberechtigt sind.
Ob ihre hiesigen linksaussen wieder schnappatmung bekommen, können weder ich noch sie beurteilen, aufgrund zeitgleicher geographischer Unpässlichkeiten.
Und "wüste" Beschimpfungen habe ich Ihnen gegenüber bisher nicht gelesen.
Also entspannen Sie ein wenig & machen Sie einfach nur das Thema zum Thema & nicht ihre Befindlichkeiten.
Apropos, wie ist ihre Meinung denn zum Thema "Corona-Pandemie: Hausärzte bestellen 1,4 Mio. Impfdosen"?

Account gelöscht
14:47 von Adeo60: Wer redet denn von AfD und FDP?

Das wären genau die Parteien, die ich nie wählen würde.
Wir haben eine gute Alternative und das wäre Grün-Rot-Rot.
Die sollen endlich dran und alles wird viel besser.

Sisyphos3
15:36 von Margitt.

Wir haben eine gute Alternative und das wäre Grün-Rot-Rot.
.
nicht "WIR" haben das
sie haben das möglicherweise
sonst könnte man sich ja die Wahl sparen, wenn sie für alle sprechen könnten !

falsa demonstratio
Am 01. April 2021 um 13:31 von Meinung zu unse...

Zitat: Nicht um für mehr Bürokratie zu plädieren, aber bevor die nächsten Skandale bei den Hausärzten auffliegen, sollte gut überlegt werden, wie kontrolliert werden kann und muss, wie diese Impfdosen, die die Hausärzte erhalten für was und wen verwendet wurden.

Ich schließe mich Ihrer Auffassung vollumfänglich an.

Ich habe selbst schon mehrmals versucht, meine entsprechende Skepsis hier zu problematisieren ohne jedoch veröffentlicht zu werden.

Sisyphos3
15:30 von ich1961

Denken Sie nochmal scharf nach, vielleicht kommt Ihnen dann die " Erleuchtung ".
Stichwort : Ehefrau
.
mein Freund 67 hat auch nur 1 Niere (Krebs) übergewichtig
der kriegte keinen Impftermin !

schabernack
15:28 von Sisyphos3

«die AFD möchte davon profitieren, wenn es Deutschland schlecht geht …»

«spekuliert da nicht jede Oppositionspartei drauf …»

Nur die mit dem Holzhammer Bekloppten spekulieren darauf, dass es dem Land schlecht geht, zu dessen Wohlergehen sie sich als Politiker beizutragen verpflichten.

«… dass die Bürger unzufrieden sind und nach ner Alternative schauen, ihre Lage zu verbessern ?»

"Unzufrieden sein" ist was ganz anderes als "schlecht gehen".
Für solche Unterschiede hat die Sprache mehr als nur ein Wort gemacht.

«… unabhängig davon ob GRÜNE,FDP, LINKE, .... AfD.»

Permanentes Miesmachen, Lächerlichmachen von staatlichen Institutionen bis hin zu Versuchen von Staatszersetzung sind die alleinige Domäne der AfD unter den Parteien im Bundestag.

Seit Corona ist, kommt noch unerträgliches Gefasel zu diesem Thema hinzu. Was in einem ganzen Jahr nicht auch nur zu einem einzigen sinnvollen Vorschlag geführt hat. Dafür hat der wilde Bär vom Planlos das Sagen in der AfD.

falsa demonstratio
Am 01. April 2021 um 15:15 von Marmolada

Zitat: Wiese bekamen diesen Herrn, die beide nicht zu Ü8o/ Kat 1 gehören, Impftermine, aber der NORMALBÜRGER wird abgewiesen?

Ich bin Normalbürger, Ü60-U65, Gruppe 2 und geimpft.

Sind Sie auf mich jetzt auch neidig?

falsa demonstratio
Am 01. April 2021 um 15:14 von Sisyphos3

Zitat: heute ZDF Videotext gelesen ? unser Her Bundespräsident wurde geimpft !
Alle sollten seinem Bespiel folgen ... so seine Worte
mit Verlaub gesagt "eine Frechheit"
Zitat: der ist so alt wie ich, also Gruppe 3
auch ich würde mich impfen lassen, sofort
warum wird der bevorzugt und führt mich auch noch vor ?

Wissen Sie im Detail, ob der Bundespräsident nicht Kriterien erfüllt, damit er in Gruppe 2 fällt?

ambln
Zwischenfälle beim Impfen

Liebe Margitt,

ich kann alle Ihre Bedenken verstehen. Sie für müssen sich die Entscheidung treffen, die Impfstoffe abzulehnen und eben so lange mit den für Sie nachvollziehbaren Regeln umgehen, bis es eine für Sie bessere Lösung gibt. Ich sehe momentan keine Alternative zu den Impfungen...

Ich habe mich für eine Impfung mit AZ (in der letzten Woche) entschieden. Genau wie Sie, habe ich diese Entscheidung nach meiner ganz persönlichen Abwägung der Risiken getroffen.

Alles Gute für Sie!

falsa demonstratio
Am 01. April 2021 um 16:09 von Sisyphos3

Zitat: mein Freund 67 hat auch nur 1 Niere (Krebs) übergewichtig der kriegte keinen Impftermin !

Wohnt Ihr Kumpel auch in Berlin?

Erfüllt er ansonsten diesselben Kriterien wie der Bundespräsident, wenn sie die kennen.

andererseits

So... ich bin geimpft. Ich war heute Morgen einer der ersten, der bei meinem Hausarzt an der Reihe war, Sputnik V zu bekommen.
Bis jetzt ist alles gut, keine spürbaren Nebenwirkungen und für diəjənigən von euch diə Angst habən, dass nicht gut gənug getestet wurde, ich haвə es proвiəяt und kann bəяuhigt saбəи, dass kəine efectoski secundarioski и меня зовут Лопес Обрадор, и я коррумпирован и лжец и почему я даю чистые прямые награды ...

DerVaihinger
@Margitt, 13.51h

Ja, wer soll es denn besser machen?
Die Grünen und Linken garantiert nicht.
Die AfD hat es ohnehin nicht so mit dem Impfen und dann bleiben nicht mehr viel.

Bei Ihrer Vorgeschichte ist es ohnehin schwierig.
Mein Hausarzt wird, wenn der Impfstoff da ist, Mit Biontec beginnen und danach Johnsen & Johnsen verwenden.

DerVaihinger
@heribix, 14.18h

Nach mneiner Information kann Biontec bis zu 5 Tagen bei Kühlschranktemperatur gelagert werden.
Da reicht also die Tiefkühlung bis zur Anlieferung.

harry_up
@ andererseits, um 16:40

YOU MADE MY DAY!!! :-))

DerVaihinger
@skydiver-sr, 14.24h

Sie schlagen den Sack und meinen den Esel.

Wohlergehen
@ Opa Klaus 14.48

Es muss heißen: projizieren ;-)

Werner Krausss
Am 01. April 2021 um 16:19 von falsa demonstratio

„Am 01. April 2021 um 15:14 von Sisyphos3
Zitat: heute ZDF Videotext gelesen ? unser Her Bundespräsident wurde geimpft !
Alle sollten seinem Bespiel folgen ... so seine Worte
mit Verlaub gesagt "eine Frechheit"
Zitat: der ist so alt wie ich, also Gruppe 3
auch ich würde mich impfen lassen, sofort
warum wird der bevorzugt und führt mich auch noch vor ?
Wissen Sie im Detail, ob der Bundespräsident nicht Kriterien erfüllt, damit er in Gruppe 2 fällt?“

Na ja,

soviel ich weiß, hat er seiner Frau doch 1 Niere gespendet.

Ob das reicht weiß ich nicht.

Wie der werte Mitforist @ Sisyphos3
schon schrieb, ist ja jeden Tag was Neues.

Wer soll sich das alles merken.

DerVaihinger
@Sisyphos, 15.14h

Das sehe ich etwas anders.
Ich habe schon mehrmals vorgeschlagen, dass sich z. B. Herr Steinmeier oder Frau Merkel sowie andere hochrangige Politiker vorzeitig impfen lassen sollen.
Allerdings ausschließlich mit ASTRAZENICA, um den Vetrauensverlust wieder etwas zu kompensieren.

andererseits
@ 15:04 von Karl Maria Jose...

es war viel schlimmer: spahn hatte die impfdosen schon gekauft und in seinem getränkedepot zwischengelagert, und merkel ist ihm auf die schliche gekommen, und er musste vor ihren augen alle fläschchen öffnen und in die spüle giessen. und als er nach 2/3 müde wurde und aufhören wollte, sagte merkel nur: wir schaffen das. weiss ich aus zuverlässiger quelle. was sagen sie nun.

schabernack
16:40 von andererseits

«So... ich bin geimpft. Ich war heute Morgen einer der ersten, der bei meinem Hausarzt an der Reihe war, Sputnik V zu bekommen. Bis jetzt ist alles gut, keine spürbaren Nebenwirkungen … dass kəine efectoski secundarioski и меня зовут Лопес Обрадор, и я коррумпирован и лжец и почему я даю чистые прямые награды ...»

Sollte das mit dem Kyrillisch morgen früh immer noch andauern.

Müssen Sie erst einen Teller Borschtsch essen, dann ein großes Glas 0,33 Liter Wodka trinken, und abschließend 15 Minuten Kasatschok tanzen.

Bei meiner Oma hat das geholfen, und ich verstehe wieder, was die sagt.

DerVaihinger
@Margitt, 15.34h

Dann müsste man den Grünen, Roten und Dunkelroten aber den Engel Aloisius senden.
Denn bisher kam von denen gar nichts.

andererseits
@17:07 von schabernack

Danke für den Tip: Ich liebe Borschtsch, auch an allen anderen Tagen des Jahres, an denen man keinen Schabernack treibt... ;-)
Und beste Grüße an Ihre Бабушка

harry_up
@ Thrombosen-Paul, um - ach, dauernd...

Wenn Sie nach Ostern an einer Arztpraxis vorbeikommen und draußen 3 oder 4 angebundene Hunde sehen:

Die werden probehalber geimpft um sicherzustellen, dass ihre Herrchen und Frauchen den Impfstoff auch vertragen.

Es ist ja bekannt, dass Hund und Hundebesitzer sich auf Dauer immer ähnlicher werden.
So wird das Risiko für den Hausarzt signifikant verringert, einen teurer Kunstfehlergerichtsprozess angehängt zu bekommen.
Denn rechtlich ist ein Hund eine Sache.

Hund übrigens: "Ach ja, das tu ich gern für eine Handvoll Lieblingsleckerchen!"

Wohlergehen
@ schabernack 16.11

Vielen Dank - wieder mal ein echter Schabernack!

Die Art und Weise, wie Sie Ihre treffenden Kommentare schreiben, bringt mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht, was bei vielen Äußerungen, die ich hier lese, eher selten der Fall ist.

Wohlergehen
@ andererseits 16.40 h

Doch, noch ein Lächeln auf meinem Gesicht....

Freue mich mit Ihnen!

Werner Krausss
Am 01. April 2021 um 15:04 von Karl Maria Jose...

„aber da wurde spahn noch von der kanzlerin zurückgepfiffen. aber das darf man hier nicht sagen, weil sonst unsere hiesigen linksaussen wieder schnappatmung bekommen und wüsste beschimpfungen ausstossen“

Das ist richtig,

nur

warum haben Sie leider nicht geschrieben.

Weil es noch streng geheim ist, dass sich

die Kanzlerin
eine Grünin
als Nachfolgerin
und Kanzlerin wünscht.

Und noch Danke für Ihre Antwort von gestern.

Zu Bananenrepublik:

„Für jedes Freibiergesicht eine Banane“,

darauf muss man erst mal kommen.
Fand ich gut.