Bundeskanzlerin Merkel (m.) und die Regierungschefs von Bayern, Söder, und Berlin, Müller, nach den Bund-Länder-Beratungen (v.l.).

Ihre Meinung zu Steigende Zahlen: Ostergipfel statt Osterruhe?

Die nächste Bund-Länder-Runde könnte noch vor Ostern kommen. Die Forderungen nach schärferen Maßnahmen und einem neuen Corona-Gipfel werden lauter. Grund sind Virusmutationen und verfrühte Öffnungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
197 Kommentare

Kommentare

skydiver-sr
Lockerung in Berlin

...und Verschärfung in MeckPom.
Man fühlt sich an die Kleinstaaterei im Mittelalter erinnert.
In der Coronafrage hat diese Regierung alles falsch gemacht und ich weiß,das ich mich nicht auf sie verlassen kann.
Jeder macht hier was er will...das kann es echt nicht sein!

YinYangFish
@Hirn und Herz, 9:31 (zu Artikel von 7:27)

„[...] WIr kommen um diesen [Lockdown] eh nicht herum, weil uns sonst a) die Intensivstationen mit Jüngeren überlaufen und b) die Gefahr droht, bei Entstehung bestimmter Mutationen die Impfungen nicht wirken“

Dazu würde von vorne herein auch die unangenehme Wahrheit gehören, dass auch der härteste Lockdown hier nicht sicher davor schützen kann, dass anderswo, wo die Zahlen hoch und noch höher als bei uns sind, wo es unzählige Kranke mit Millionen von Viruskopien im Körper gibt, weiterhin das Risiko von neuen und womöglich auch gefährlichen Mutationen besteht.
Dass die Pandemie ein weltweites Problem darstellt, ist schon oft gesagt worden. In dem Rahmen muss sie auch gelöst werden. Impfungen etc. nur im eigenen Land werden am Ende nicht reichen - ganz egal, ob einem die solidarische Komponente gegenüber der Bevölkerung anderer (gerade ärmerer!) Staaten dabei grundsätzlich wichtig ist oder sonstwo vorbei geht.

H. Hummel
Die Gipfel haben sich abgenutzt ...

.. kaum jemanden interessiert das noch.
Gipfel sollen etwas herausragendes darstellen und ebensolche Ergebnisse hervorbringen. Ehrlich gesagt habe ich davon in letzter Zeit nichts mitbekommen.
Also: lieber mal den Kopf etwas runter nehmen und die Superlativen auf das reduzieren was sie sind: simple Arbeitstreffen.
Vielleicht ist dann auch die Erwartungshaltung der Bürger realistischer.

Kurt Meier
Die Hütte brennt

Haben das die Politiker noch nicht realisiert? Sie müssen jetzt (und das hätten sie die letzten Wochen schon) alles wieder herunterfahren. Kein Stufenplan der Öffnungen bitte. Auch das saarländische Experiment hat jetzt auszubleiben.

Grüße, Kurt

joe70
"bundesweite nächtliche Ausgangssperre" ?

Wie soll das gehen? Die reisenden müssen pünktlich am Fluhafen sein!

0_Panik
Weiter Panik-Mache als Bazooka gg. Corona

Hartes Einschreiten ist an den Grenzen zu Tschechien und Polen seit Sommer 2020 gefragt. In diesen Kreisgebieten liegt die Inzidenz bei ca 300 - 500. Geändert hat sich hier in der Strategie so gut wie nichts.

Weiterhin dürfen Infizierte aus der Ecke der "Dunkelziffer" an die Arbeitsplätze / Wirkungsbereiche, und bei fast allen Unternehmen ist das so.

Die längst bekannten Frontleute der Panik-Macher wollen wieder LockDown Now.
Alternativen zum alternativlosen wiederholten LockDown Now wollen sie nicht. Modell-Projekte zum erhellen der "Dunkelziffer" sollen sofort gestoppt werden.

Gut ist nur Impfen Impfen Impfen mit viel zu wenig Impfstoff und das so lange bis genug Impfstoff da sei wobei niemand wirklich weiß wann es sein wird, was alternativlos sei.

H. Hummel
Am 13.03.21 habe ich im Blick auf die ...

.. 100ter Notbremsinzidenz geschrieben:
Zitat: "Allerdings wäre meiner Meinung nach auch wieder Trickserei möglich: Z. B. eine Schönrechnung der Zahlen ... von wegen der vielen, zusätzlichen Tests uns so.
Schließlich ist Wahljahr ..."
#
Ob das wohl das österliche Ergebnis werden wird?

DerOstbayer
Ja, Osterruhe

Man hätte diese Woche effektiv damit verbringen können eine Osterruhe von 5-6 Tagen in die Tat umzusetzen. Stattdessen wurde diese von fast allen Seiten aus juristischen und egoistischen Gründen zerredet. So hätte z.B. jeder (Staat, Wirtschaft, Bürger, ...) freiwillig das seine beitragen können. Aber das Verhalten diese Woche zeigt auf, dass wir nicht pandemiereif sind und man uns alles, wie kleine Kinder (O-Ton BayernFDP), vorgeschrieben werden muss. Ein weiteres Beispiel für unsere Unreife: Auslandsreisen. Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, muss man machen.

sonnenbogen
hmmm...

da sehen wir Licht am Ende des Tunnels.... kommen ein wenig näher, um dann festzustellen das dieser Tunnelabschnitt zugemauert worden ist....

Naja, Pandemiebekämpfung aus dem 16 ten Jahrhundert, vielleicht hat man ja die Karte aus der gleichen Zeit benutzt.
Man sollte sich überlegen Stadtmauern zu errichten... Zünfte und Gilden wussten besser mit Pandemien umzugehen, ein steinener Roland hat besser die Kirche kontrolliert als es diese Tage möglich ist ... aber es laufen im Moment zu viele "nicht" Hanseaten durch die Landschaft.

Skatstädter
Ostergipfel statt Osterruhe

Ich kann das nicht mehr hören: Gipfel,Gipfel,Gipfel!! Was soll das? Da kommen Forderungen nach mehr Einschränkungen,mehr Tests,Impfen,Kitaschliessungen.....!! All das,was schon mal da war und am Ende nichts brachte! Ich glaube,die Politik ist mit ihrem Latein am Ende und will mit dem 'Ostergipfel' nur Handlungsfähigkeit beweisen!!

Lehrer eurer Gören
Lockdown

Wenn wir nicht willens und in der Lage sind, jetzt einen konsequenten Lockdown diszipliniert durchzusetzen, dann gehen wir gesundheitlich und wirtschaftliche sowas von den Bach runter.

dito
Warnen, warnen, warnen

Warnen, reden, beschränken, ermahnen, vertrösten ist alles was passiert.

Im Herbst wird Corona immer noch da sein und im Sommer 2022 auch noch. Wie soll es langfristig weitergehen? Lockdown für immer? Wenn jetzt schon wieder mit "resistenten" Viren Panik verbreitet wird, werden wir wohl ewig im #WeiterSoLockdown hängen. Zukunftsorientierte Maßnahmen Fehlanzeige und Lockerungen nach der Impfung wird es wohl auch keine gebe, wenn wir jetzt schon von "resistenten" Viren reden.

Lehrer eurer Gören
Dicht machen

Ich gehe jedenfalls bei diesen Inzidenzwerten nicht in einen Präsenzunterricht. Soviel ist sicher.

kurtimwald
Verantwortung der Medien

Obwohl die Mehrheit bereit ist einiges für die Gesundheit in Kauf nehmen,
sind die Medien ständig dabei immer nur die Einschränkungen zu beweinen und jammern wegen Verbote zu Parties, Reisen, Biergärten usw..
Und Erfolge wie bessere Behandlung, weniger Sterbefälle, immer mehr Erkenntnisse über das Wesen der Vieren werden medial nicht gefeiert sondern mit Ungeduld beleidigt: „Hurra, in vier Wochen können wir testen, also jetzt gleich schnell raus in die Läden“.

Schwarzseher

Anstatt aus den zurückliegenden Erfahrungen aus Portugal und England (mit der britischen Variante) zu lernen, öffnet man hierzulande erstmal die Schulen um sich anschließend über die explodieren Infektionszahlen in den Kitas und Schulen zu wundern.....

So wird das nichts!

0_Panik
Wieder verfrühte Öffnungen

Bei den längst bekannten Panik-Machern ist offensichtlich eine Öffnung so lange nicht mehr möglich möglich so lange das Corona Impfen nicht in D. Als abgeschlossen gilt. Und das kann lange dauern. Das ist die Alternative, alles andere ist alternativlos.

Schade.

Und wenn die Leute nicht mehr mitmachen wollen dann kommt die Ausgangsspere.
Urlaub in Australien/Neuseeland oder so ist aber besser.

pemiku
Steigende Zahlen

Einer für Alle - Alle für Einen.
In unserer Demokratie kocht jeder Ministerpräsident sein eigenes Süppchen.
Unterschiedliche Lockerungen führen immer wieder zu "Landkreis-Tourismus" und lassen die Infektionszahlen in einem relativ unbelasteten LK wieder hochgehen.
Hätte man schon letztes Jahr auf z.B. Merkel und Lauterbach gehört und wirklich dichtgemacht, würden wir jetzt vermutlich nicht gegen die 3. Welle kämpfen müssen.
Die "demokratische" Auffassung "Wie sag ich´s meinem Kinde?" ist in dieser Pandemie einfach FALSCH.

Broesel1234
Wer traut sich?

Für mich ist eine bundesweite Ausgangssperre abends bzw. nachts überfällig. In Baden-Württemberg hatten wir diese ja bereits erfolgreich. Es war erträglich. Und dann endlich für einen kurzen Zeitraum alle touristischen Reisen unterbinden. Die Osterferien würden Entspannung in den Schulen bringen....mehr geht wohl nicht mehr. Eine Frage bleibt: Wer traut sich, und zwar kurzfristig? Es führt wohl kein Weg daran vorbei, dafür wurde zu viel versäumt.

Kaneel
08:23 von landart (Vorgänger)

Die Ausbreitung der Corona-Infektionen ist eigentlich nur erklärbar, weil die Regeln nicht mehr so stringent eingehalten werden. Die Menschen sind nachlässig geworden. Die meisten Infektionen ereignen sich den Fachleuten nach mittlerweile im privaten Kreis...da steckt ein Infizierter oftmals die ganze Familie mit an.

In meiner Stadt fiel auf, dass es eine gehäufte Anzahl von Infektionen an einer Meldeadresse in Mehrfamilienhäusern gibt. Und zwar nicht nur innerhalb des eigenen Hausstandes. Es wird vermutet, dass Infektionen mit der englischen Mutation über den Hausflur oder den Fahrstuhl stattfinden. Die Stadt möchte über diese Gefahr und entsprechende Maßnahmen mehr aufklären und vor Ort präsent sein. Als Idee steht ein Bus mit mobilem Testzentrum im Raum, der größere Spielplätze und Supermarkt-Parkplätze ansteuert.

Hanns Guck In Die Luft
Osterruhe

soll man uns doch einfach in Ruhe lassen anstatt in millionenteuren Gipfeln sich stundenlang von Virologen erklären zu lassen, daß z.B. einhalb mal einhalb ein viertel ist; der seitens der Länder-Regierungen herbeigeführte Gipfel an Erträglichkeit bei maximaler Ineffizienz ist bereits erreicht.

odoaker
Sputnik und andere Impfstoffe

"Wir sollten aus den schlechten Erfahrungen bei der ersten Bestellung gelernt haben. Deshalb sollte die EU diesmal zügig alle nötigen Verträge abschließen, um so viel Impfstoff wie möglich zu bekommen. Die Corona-Pandemie wird schließlich nur durch Impfen besiegt." *)

Darauf versuche ich hier schon lange hinzuweisen.

Und auch darauf, dass "wir" eigene Produktionsstätten brauchen.
Und, wenn "der Markt" versagt, notfalls auch mit Hilfe von Zwangslizenzen.

Nicht "nur", um Menschen zu retten.
Sondern auch, um das Ansehen unserer Marktwirtschaft zu stärken.
Die doch eigentlich besser als jede andere Marktform mit Krisen fertig werden sollte ...

*)
So MP Söder letzte Woche.
Vgl. Tagesschau "liveblog-coronavirus-samstag",
"Söder und Ramelow plädieren für Sputnik V"

Kurt Meier
@ 10:26 von DerOstbayer

Urlaubsreisen müssen in der gegenwärtigen Situation verboten werden, denn wir müssen die Mobilität drosseln, damit die Virusvarianten sich nicht dauernd vermischen. Wir haben auch die südafrikanische Mutation bereits in Deutschland. (Darüber wurde noch nicht viel berichtet.)

Grüße, Kurt

Tada
@Lehrer eurer Gören

"Ich gehe jedenfalls bei diesen Inzidenzwerten nicht in einen Präsenzunterricht. Soviel ist sicher."Am 28. März 2021 um 10:34 von Lehrer eurer Gören

*

Es gibt so viele Berufe, die die ganze Pandemie durch durchgearbeitet haben, dass Ihr Beitrag sauer aufstößt.
GrundschullehrerInnen können sich auch impfen lassen.
Auf weiterführenden Schulen werden Klassen geteilt.
In den Schulen wird getestet.

Jemand aus Risikogruppe kann sich natürlich krankschreiben lassen.

sonnenbogen
Am 28. März 2021 um 10:34 von kurtimwald

"Obwohl die Mehrheit bereit ist einiges für die Gesundheit in Kauf nehmen,
sind die Medien ständig dabei immer nur die Einschränkungen zu beweinen und jammern wegen Verbote zu Parties, Reisen, Biergärten usw.."

Ist doch der Job der Medien.... eine neutrale Berichterstattung über Sport würde Arbeitsplätze kosten.... aber da werden Umarmungen mit dem Gegner und Händeschütteln als sportlich fair hofiert.

Macht endlich Schluss mit Organisationen die die AHA Regeln nicht einhalten... also, AHA ohne Ausnahme, sonst könnt Ihr eben nicht ernten oder spielen.

Tada
@Schwarzseher

" um sich anschließend über die explodieren Infektionszahlen in den Kitas und Schulen zu wundern....." Am 28. März 2021 um 10:36 von Schwarzseher

*

Es wird auch neuerdings in den Schulen getestet.
Ich gehen davon aus, dass ein positiver Test zu einem Gang zu Arzt führt, so dass anschließend professionell gestehst wird.

Es ist muss nicht, kann aber sein, dass dadurch auch mehr Fälle entdeckt wurden.

Und trotzdem sind die meisten Fälle keine große Ausbrüche an den Schulen.

FritzF
Was soll der x-te Gipfel?

Die MP's haben das letzte Wort und machen das, was sie eigenverantwortlich für richtig halten, d.h. fast nichts.
Jeder neue Gipfel schadet nur noch.

Didib57

Es gibt doch einen Plan, was passiert, bei Inzidenzen 35, 50 und über 100 . Was ist daraus geworden. Schlimm an dem ganzen Geschehen ist, daß jeder Nörgeleien oder Hetze dagegen betreibt. Daran sind die Medien nicht ganz unbeteiligt. Demokratie heisst auch, vernünftige Ideen mitzutragen, und nicht das Volk zu spalten.

Nettie
Ungeduld kann manchmal alles mühsam Aufgebaute zerstören

Kanzleramtschef Braun: "Wenn jetzt parallel zum Impfen die Infektionszahlen wieder rasant steigen, wächst die Gefahr, dass die nächste Virus-Mutation immun wird gegen den Impfstoff." Im Falle einer solchen Mutation "stünden wir wieder mit leeren Händen da", so Braun. Dann bräuchte es neue Impfstoffe“

Dieses Risiko einzugehen - dass das Virus gegen die jetzt verfügbaren Impfstoffe „resistent“ wird bzw. die nicht mehr richtig dagegen wirken - darf die Vermeidung der Verlängerung der derzeitigen „Unannehmlichkeiten“ (für eine überschaubare Zeit) niemandem wert sein.

vriegel
@sonnenbogen - Profifußball

Mein Eindruck ist, dass die „Blase“ dort durch die vielen Tests hervorragend funktioniert. Und wenn mal einer positiv ist, dann ist er relativ schnell wieder einsatzbereit.

In Schweden und in anderen Ländern gibt es auch keine Maskenpflicht und auch dort geht die Welt nicht unter.

Man sollte sich also besser nur zu Themen äußern, von denen man auch etwas versteht.

Mit einer besseren Impfstrategie könnten auch bei uns schon die 15% mit dem höchsten Risiko wenigstens einmal geimpft sein.

Dann kann man es quasi laufen lassen, ohne das die Intensivstationen kollabieren.

Diese Ansicht vertritt im Übrigen sogar Richard David Precht, neulich Abend bei Lanz war das...

DerOstbayer
Es brennt

Ja es brennt. Die Politik hätte im Februar und März den millionenfachen Forderungen fast aller (Opposition, Wirtschaft, Gewerkschaften, Bürgern, ...) Seiten widerstehen müssen und einen 'echten' Lockdown bis mindestens einschl. Ostern durchziehen müssen und von allen Stufen- und Matrixpläne absehen müssen. Aber die Regierung musste - sonst wäre sie gelyncht worden - nicht haltbare Pläne aufstellen.

Zuschauer49
09:56 von Wolf1905 (in "mehr als 17.100...")

"Die Arztpraxen, die noch keine Gefrierfächer haben, müssen sich die halt kaufen, wie ihre gesamte Ausstattung auch - das können sie ja dann in der Steuererklärung ansetzen; auf diesen Kosten bleiben sie sicherlich nicht sitzen".

Bitte keine fake news in die Welt setzen. Kühleinrichtungen können sicherlich nicht "in der Steuererklärung angesetzt" werden. Ärzte müssen ihre Einnahmen abzüglich Kosten versteuern wie jeder andere auch. Der Kauf von Anlagevermögen, z.B. eines Kühlaggregates, zählt nicht dazu, denn dieser vermehrt ja das Vermögen.
In der Tat gewährt Paragraph 7 des Einkommensteuergesetzes
eine Erleichterung: ein Achtel des Kaufpreises darf jedes Jahr zusätzlich zu den Kosten vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden und nur der Rest zählt als Gewinn. Dies, weil sich Geräte ja abnutzen. Dann kann man sich ja ausrechnen, wann das ausgegebene Geld wieder an Steuern eingespart ist (2028). Macht die Arztpraxis keinen Gewinn, gibt's gar keine Steuerersparnis.

Tada
@Schwarzseher

"Anstatt aus den zurückliegenden Erfahrungen aus Portugal und England (mit der britischen Variante) zu lernen, öffnet man hierzulande erstmal die Schulen" Am 28. März 2021 um 10:36 von Schwarzseher

*

In England sind die Schulen offen und es wird dort getestet - genau dasselbe machen wir hier in Deutschland.

Es kamen sogar lauter Bilder in den Medien, wie die Kleinen Thronfolger wieder in die Schule gehen.

wenigfahrer
Verstehen muss man

in Deutschland nichts mehr, die Zahlen steigen rasant, und einige reden von Lockerungen.
Der Herr in T mach einen auf Modell, und gestern gab einen Artikel, was das kostet, aber Kosten spielen für einige keine Rolle, werden ja von Steuerzahler getragen.
Nur eben von denen die keinen Nutzen haben davon.
Ich bin ja sehr friedlich und trage alle Auflagen ohne murren bis jetzt mit.
Aber das jetzt jeder macht was er will, das geht auch mir langsam über die Hutschnur, und mit über 7 Jahrzehnten, gibt nicht mal eine Impfung.

Auf welche Zahlen wollen wir denn warten, 300 oder 1000 ?, auf was wird denn nun gewartet, ist jetzt schon nicht mehr beherrschbar.

Hanns Guck In Die Luft
Lockerung in Berlin - 10:13 von skydiver-sr

für die Kleinstaaterei sollten Sie nicht *die* (Bundes-)Regierung, sondern die Länderregierungen verantwortlich machen. Die Bundesregierung bemüht sich ja wirklich um Einheitlichkeit: die Blockade liegt an den Länderregierungen.

Stern2100
Gipfelchen

Die Bürger*innen müssen sich selber schützen. Ich erwarte von den Regierenden nichts mehr.
Mein letztes Beitrag zum Thema Corona! Versprochen!

baumgart67
Alternativlos

Ich finde die Situation in Deutschland und in vielen westlichen Ländern erschreckend. Es funktioniert einfach nicht und man sieht doch zur Zeit an Australien, Neuseeland und China, dass es nur mit einem zwei- bis dreiwöchigen Shutdown geht und mit anschliessender obligatorischer 14 Tägiger Quarantäne. Thailand usw. machen es genauso. Man muss dann halt für einen gewissen Zeitraum einmal die Grenzen kontrollieren. Nur Länder, die so vorgehen, haben eine Strategie, die auch bei Mutanten funktioniert. Selbst wenn wie in Israel und vielleicht auch bald in den USA weitestgehend durchgekämpft ist, kann es ja mit Mutationen wieder von vorne anfangen. Und ob nun inzwischen alle positiven Fälle auch auf die brasilianische Mutante untersucht werden oder das auch nur wieder stichprobenartig passiert ist auch nicht klar. Aus der britischen Mutante und dem rasanten Ausbreiten haben wir nichts gelernt.

Kurt Meier
@ 10:36 von Schwarzseher

Bei den Schulen sehe ich "schwarz" wie Sie. Die Schulen und Kindergärten gehören geschlossen. Unsere achtjährige Tochter hatte in den letzten drei Monaten zwei Kontakte mit infizierten Mitschülern, und einen Kontakt mit dem infizierten Musiklehrer.

Grüße, Kurt

Bernhardus
Hoffentlich...

ist es nicht schon zu spät.
Bisher sind die Auswirkungen von Krankheit und Tod noch nicht wirklich sichtbar;
sie finden noch hinter Krankenhaus- und Pflegeheimmauern statt. Selbst 200 bis 300 Tote am Tag lassen uns scheinbar noch kalt.
Hoffentlich sind wir nicht auch bald gezwungen Massengräber auszuheben.
Vielleicht haben die Querdenker doch recht, einfach laufen lassen. Der Rest räumt dann auf.

Der freundliche Friese
Ostergipfel und steigende Fallzahlen...

Winfried Kretschmann stellte für Anfang der Woche weitere Gespräche zwischen Bund und Ländern über einen harten Lockdown in Aussicht. "Erstmal überlegen wir alle solche Sachen", sagte der Grünen-Politiker.

###

Oha. Jetzt wird überlegt... Was haben die Verantwortlichen Politiker denn in der letzten Woche und Monaten getan ???

DerOstbayer
Medien

Die Medien tragen auch zur derzeitigen Stimmung im Lande bei. Alles was nicht funktioniert ist gleich Desaster.
Nur ein Beispiel: Wurde z.B. intensiv diskutiert und auch massiv kritisiert, dass u.a. die USA + GB Nichts exportieren ... jein. Stattdessen wird eher mit negativen Unterton publiziert, wenn die EU über Exportbeschränkungen nachdenkt.

ich1961

10:15 von YinYangFish

Grundsätzlich Zustimmung zu Ihrem Kommentar.
Ergänzend möchte ich aber anmerken : es sollte niemandem " sonst wo vorbeigehen " was in anderen Staaten - Corona bezüglich - passiert . Wenn die Impfungen nicht weltweit und gerecht geschehen - und die Reisen nicht nachlassen sondern wieder mehr zunehmen - werden wir dieses Virus nie in den Griff bekommen. Das muss endlich in den Köpfen ankommen !"

ich1961
10:25 von H. Hummel Die

10:25 von H. Hummel

Die Trickserei ist hier im Chat bei einigen sehr beliebt, die lassen sich auch mit eindeutigen Nachweisen nicht überzeugen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das " die Politik/Politiker " sich das schön rechnen.

ich1961
10:28 von Skatstädter Sie

10:28 von Skatstädter

Sie sollten keine Fake News verbreiten !
Bisher haben die Maßnahmen immer etwas gebracht.
Sehr gut anzuschauen bei
"https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/"

Leider gibt es Menschen wie Sie, denen man das erklären, erklären und erklären kann und es nutzt nichts.
Ihrem Nick nach zu urteilen kommen Sie aus einer der Hochburgen des SARS COV 2, also nichts dazu gelernt ?

ich1961

10:34 von Lehrer eurer Gören

Kann ich super gut verstehen.
Ich würde meine Kinder ( sind aber schon erwachsen ) in dieser Situation auch nicht in die Schule schicken.
Bleiben Sie gesund !

ich1961
10:36 von Schwarzseher Stimmt

10:36 von Schwarzseher

Stimmt zum Teil.
Denn die Forderungen nach Öffnungen kamen von wem ??? Nicht - oder nicht nur - von den LandesfürstenInnen.

MamasLiebling
@ 10:28 von Skatstädter

<< All das,was schon mal da war und am Ende nichts brachte! >>

Mich würde mal interessieren wie Sie darauf kommen, dass diese Maßnahmen nichts brachten? Sie kennen die Zahlen, die auf vielfältigen Heimseiten graphisch als Zeitreihe aufbereitet einzusehen sind? Lassen Sie sich doch mal erklären, wie man solche Graphen interpretiert.

Kurt Meier
@ 10:40 von pemiku

Mit dem Begriff "Landkreis-Tourismus" ist die Situation sehr gut beschrieben. Daher sollten in Deutschland die Corona-Maßnahmen einheitlich sein, was nicht der Fall ist, weil jedes Bundesland und jeder Landkreis es anders macht. Ich bleibe dabei: Die Mobilität muss sinken!

Grüße, Kurt

Kurt Meier
@ 10:41 von Kaneel

Dass Virusübertragungen im Hausflur oder im Fahrstuhl stattfinden können, glaube ich mittlerweile auch. Und natürlich in Bus und Bahn. Es hilft nichts: Wir müssen in einen strengen Lockdown, z.B. nach chinesischem Vorbild. Die Leute müssen zuhause bleiben.

Grüße, Kurt

sonnenbogen
Am 28. März 2021 um 10:42 von Kurt Meier

"Urlaubsreisen müssen in der gegenwärtigen Situation verboten werden, denn wir müssen die Mobilität drosseln, damit die Virusvarianten sich nicht dauernd vermischen. "

Sorry, ist eigentlich egal, ob die Mutation von einem Urlaubsreisenden, einem Politiker, einem Fuss- oder Handballer, einem Firmenchef, LKW Fahrer, Seemann, Erntehelfer, Banker, einem Wissenschaftler oder irgendjemanden anderen ins Land getragen wird....

folgt dem Australischen und Chinesischen Modell.
Einreise, mindestens 14 Tage Quarantäne, für jedermann.
Aber da Gerüchte die Ansteckungsdauer der britischen Mutation schon auf >3 Wochen ansiedeln, vielleicht doch lieber 40 Tage Quarantäne.

tagesschlau2012

Jawohl Ausgangssperre ab 20 Uhr Bundesweit ist die perfekte Lösung. Die Feierfreunde treffen sich dann halt in den Wohnungen und Spielen Corona Poker, wer hat die beste Mutation dabei.
Das die Ansteckungsgefahr im Freien bei fast Null liegt, scheinen unsere Berufspolitiker auszublenden.

krittkritt
PCR- und Schnelltests sagen nichts über Mutanten aus.

@10:54 von baumgart67
Deshalb wissen wir auch gar nicht, ob z.B. die britische Version nicht auch bei uns schon länger zirkulierte.
Aber die "richtigen" Tests sind teurer und dauern länger...

tagesschlau2012

Gestern sind zwei Hochzeit Autokorsos durch unsere Straßen laut hupend gefahren.
Scheinbar sind große Feiern doch möglich.

ich1961

10:42 von Kurt Meier

//Urlaubsreisen müssen in der gegenwärtigen Situation verboten werden, denn wir müssen die Mobilität drosseln, damit die Virusvarianten sich nicht dauernd vermischen.//

Da die bisherigen Appelle an vielen vorbei gegangen zu sein scheinen, wird wohl nur ein Verbot helfen.

// Wir haben auch die südafrikanische Mutation bereits in Deutschland. (Darüber wurde noch nicht viel berichtet.) //

Ich ( ! ) habe durchaus öfter davon gehört, betrifft zur Zeit eher das Saarland. Aber bei der Mobilität könnte es wohl schon bundesweit unterwegs sein.

schabernack
10:49 von vriegel

«Mit einer besseren Impfstrategie könnten auch bei uns schon die 15% mit dem höchsten Risiko wenigstens einmal geimpft sein.
Dann kann man es quasi laufen lassen, ohne das die Intensivstationen kollabieren. Diese Ansicht vertritt im Übrigen sogar Richard David Precht, neulich Abend bei Lanz war das …»

Dreist & dumm zugleich, auf eine Sendung im TV zu verweisen, die sich jeder noch in der Mediathek ansehen kann. Wenn man das tut, hört man von Richard David Precht nicht ein einziges Wort, was mit Ihrer grotesken Behauptung auch nur entfernt zu tun hat.

Dafür redet er ausführlicher über den Begriff: "Pflicht", der zunehmend abhanden kommt, immer mehr durch den Ansatz:
"Ich habe Rechte … Staat gib mir!" ersetzt wird.

Darüber hinaus äußer RDP kluge Gedanken über Grenzen von Beschränkungen + Voraussetzungen dafür aus juristischer Sicht.

«Man sollte sich also besser nur zu Themen äußern, von denen man auch etwas versteht.»

RDP tut das. Sie aber haben von Corona gar keinen Plan.

Kurt Meier
@ 10:54 von baumgart67

Ich bin auch Freund der Chinesischen Maßnahmen.

Grüße, Kurt

Kontrast
@Nettie: von 10:40

Wie kommen Sie nur darauf, dass die Unannehmlichkeiten nur für eine überschaubare Zeit wären? Sie müssten für immer andauern und würden trotzdem nicht helfen.

Es liegt in der Natur von Viren zu mutieren. Sie können noch 50 strenge Lockdowns machen. Die Viren mutieren trotzdem weiter und es wird neue Varianten geben. Sie müssen sich darüber klar werden, dass man Viren nicht aussperren kann. Sie kommen immer und immer wieder.

Wie sagte der Lauterbach kürzlich: wir haben bereits ein neues Virus. Eine Pandemie neben einer Pandemie. Das wird nicht verschwinden.

Es hilft daher auch dauerhaftes Verstecken nichts. Dieses Virus oder eine Mutation davon wird einen finden. Dann hilft auch kein Impfpass, der nur geimpften Personen Rechte zurückgibt.

DerVaihinger
@baumgart67, 10.54h

Grenzen kontrollieren oder gar schließen?
Da springt unsere Bundeskanzlerin im Viereck und Grüne und Linke gleich mit.

draufguckerin
@ Giselbert um 10.24 Uhr, "die Regierenden"

"Obwohl dies abzusehen war trifft es die Regierenden scheinbar wieder unvorbereitet und sie handeln wie in Zeitlupe und treffen m.E. Fehlentscheidungen in Folge."
Stimmt. Aber von "die Regierenden" würde ich nicht sprechen. Frau Merkel hatte von Anfang an Recht mit ihren Befürchtungen und Vorschlägen zur Kontaktreduzierung, aber die Ministerpräsidenten wussten ja alles besser.

Jetzt sitzen wir in der Tinte und die Länder bitten um Hilfe. Aber solange bei den MPs die Einsicht fehlt, wird das nichts.

andererseits
@10:24 von joe70

Ist das Ihr Ernst?
Flüge können und sollten verschoben oder abgesagt werden. Ganz einfach.

draufguckerin
@ Gieselbert um 1024 Uhr, Allgemeinplätze von Ihnen

"Anstatt das Infektionsgeschehen systematisch zu untersuchen u. gezielt zu handeln fischt man weiterhin im Trüben und betreibt blinden Aktionismus." Allgemeinplätze! Das stimmt doch gar nicht.
Das Infektionsgeschehen wird jeden Tag gemeldet, die Daten werden uns allen zugänglich gemacht. Weltweit und auch bei uns arbeiten Wissenschaftler Tag und Nacht daran, die Ursachen, Verläufe, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Pandemie zu untersuchen.
So schnell wie nie zuvor wurde Impfstoffe entwickelt und befinden sich in der Produktion.

Wer fischt denn im Trüben?
Wer betreibt blinden Aktionismus?
In wessen Interesse schreibt man so etwas? Wollen Sie gegen die Regierung aufwiegeln?

logig
An Kontrastum 11:54

Das sind alles völlig sinnfreie Behauptungen.
Die Wirksamkeit strenger Lockdowns ist wiederholt erwiesen.
Bei niedriger Inzigenz ist auch die Mutationsgeschehen entsprechend geringer.
Sicherlich haben es die Fehlentscheidungen unserer Politiker unnötig schwer gemacht.
Aber Resignationn ohne Sachverstand ist in jedem Fall das Falsche.

andererseits
@10:25 von 0_Panik

Es ist seit Wochen eine Ihrer Lieblingsvokabeln: "Panikmache" - niemand macht das, aber Sie drehen diesen Teller auf Ihrem Stäbchen munter weiter.
Nochmal in aller Klarheit und Einfachheit: Es gibt zwei grundlegende Elemente im Kampf gegen die Pandemie: Kontaktreduzierung und Impfung, ergänzt durch sinnvolle Teststrategien dort, wo Menschen in Schule und am systemrelevanten Arbeitsplätzen zusammenkommen (müssen); das steht hinter allen Maßnahmen, die selbstverständlich der Entwicklung laufend angepasst werden müssen.
Von Panik (außer in Ihren Kommentaren) keine Spur.

weingasi1
Am 28. März 2021 um 10:26 von sonnenbogen hmmm...

Naja, Pandemiebekämpfung aus dem 16 ten Jahrhundert, vielleicht hat man ja die Karte aus der gleichen Zeit benutzt.
_______
Im 16.ten Jahrhundert hat man die Bevölkerung geimpft ? Wo denn ?
Ich habe gelernt, dass es die ersten Impfungen im späten 19ten Jahrhundert gab.

Kurt Meier
@ 11:31 von sonnenbogen

Ja natürlich, Sie haben Recht. Daher muss die Mobilität gesenkt werden.

Kurt Meier
@ 11:37 von ich1961

Genau, im Saarland. (Ich bin Saarländer :-)) Ich vermute ebenfalls, dass die südafrikanische Mutation schon weit in Deutschland verbreitet ist. Also, wie Sie richtig bemerken: Mobilität runter.

Grüße, Kurt

andererseits
@ 11:14 von ich1961

Leider ist das mit den Schulen und Kitas nicht so einfach: Es gibt Kinder, die bei aller Anstrengung von Homeoffice und Homeschooling etc. gut zuhause bleiben können. Es gibt aber auch Kinder aus völlig überforderten Familien, wo geöffnete Schulen und Kitas für den Schutz dieser Kinder unerlässlich scheint; Kinderschutz-Organisationen und -Einrichtungen weisen mit Recht darauf hin, dass Vernachlässigung, Verwahrlosung, Kindeswohlgefährdung, Gewalt und sexuelle Übergriffe im Lockdown ein massives Problem darstellen. Das gehört zu den wirklich schwierigen Dilemmata, in die uns die Corona-Pandemie bringt.

weingasi1
Am 28. März 2021 um 10:34 von Lehrer eurer Gören

Ich gehe jedenfalls bei diesen Inzidenzwerten nicht in einen Präsenzunterricht. Soviel ist sicher.
______
Diese Meinung hätten Sie mal besser schon vor der kürzlich erfolgten Schulöffnung mit der entsprechenden Konsequenz vertreten. Wenn das von verantwortungsvollen Lehrern so gehandhabt worden wäre, hätten wir jetzt nicht DIESEN Inf.-Anstieg. Die Schulen/Kitas sowie die Pendler von/nach Po/SLK/CS sind m.M. dafür verantwortlich. Die meisten Schulen (NRW) haben nicht im Ansatz die Voraussetzungen getroffen, die angekündigt und nötig wären.
Davon abgesehen, kann ich Sie verstehen.
Würde ich auch nicht machen !

Ritchi
@ um 10:44 von Tada @Lehrer eurer Gören

"…
In den Schulen wird getestet.
…"
Nicht in Niedersachsen. Die Impffortschritte bei den Lehrern lassen auch zu wünschen übrig.

Kontrast
@logig von 12:11

"Das sind alles völlig sinnfreie Behauptungen.
Die Wirksamkeit strenger Lockdowns ist wiederholt erwiesen.
Bei niedriger Inzigenz ist auch die Mutationsgeschehen entsprechend geringer.
Sicherlich haben es die Fehlentscheidungen unserer Politiker unnötig schwer gemacht.
Aber Resignationn ohne Sachverstand ist in jedem Fall das Falsche."

Wo sind das sinnbefreite Behauptungen? Wenn Lockdowns erfolgreich wären, dann hätten wir kein Problem mehr. Erfolg hätte für uns Menschen nur ein Lockdown, der die Menschen komplett vernichtet, weil dann kein menschlicher Wirt mehr zur Verfügung steht.

Lockdowns, die alle Menschen einsperren führen dazu, dass niemand mehr zu essen hat, es keine medizinische Versorgung, kein sauberes Trinkwasser gibt. Keine Kläranlagen mehr funktionieren etc. Es sitzen ja alle daheim. Lässt man auch nur einem Menschen außen vor und der hat das Virus, lässt die anderen Menschen nach Wochen wieder raus - sofern sie noch leben - beginnt das Spiel von vorn.

Wohlergehen
@ YingYangFish 10.15

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar!

"Dass die Pandemie..." wurde hier schon oft thematisiert und leider mit häßlichen, ignoranten und menschenverachtenden Reaktionen runtergemacht.

Ist zum verzweifeln....

Wohlergehen
@ Kurt Meier 10.21

Diese Experimente, "Modellprojekte" genannt, gibt es auch in NRW. Hier, bei einer Inzidenz die seit Wochen über 100 liegt und seit 2 Wochen um die 150, ist dieses völlig idiotische Experiment vom Land genehmigt.
Prof. Lauterbach hat sich dazu mit sehr klaren Worten geäußert.

Was MP, Landrät*innen und Bürgermeister*innen sich erlauben, hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem Schutz der Bevölkerung zu tun.

Demokratieschuetzerin2021
@ Kurt Meier (10:55): stimmt - Schulen sofort schließen

hi Kurt Meier

stimmt in der Tat. Die Schulen sind die Schleudern, auch laut Stuttgarter Gesundheitsamt.

https://tinyurl.com/ye9cdud4
Tag24: Deutlich mehr mit Corona infizierte Kinder nach Öffnung von Schulen und Kitas 21.03.2021 09:35

Stuttgart - Die Öffnung von Schulen und Kitas in Baden-Württemberg hat laut Daten des Landesgesundheitsamts zu einem deutlichen Anstieg der Corona-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen geführt.

"Der Anteil der Infektionen bei den Kindern und Jugendlichen hat zuletzt deutlich zugenommen und liegt nun bei etwa 20 Prozent aller Infektionen", sagte der Leiter des Referats Gesundheitsschutz und Epidemiologie beim Landesgesundheitsamt, Stefan Brockmann, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Zunahme bei Kindern und Jugendlichen sei auf die Öffnung von Kitas und Schulen zurückzuführen, so Brockmann.

Deswegen: Schulen schließen bis es Impfstoffe für Babys, Kinder u. Jugendliche gibt.

ich1961
11:52 von schabernack Ich

11:52 von schabernack

Ich habe die Sendung auch gesehen. Herr Precht ist Philosoph und Schriftsteller und hat da sehr viel wahres gesagt.
Aber das sollte man dann auch verstanden haben, wenn man es denn hier " als Beweis " anführt.

Nachfragerin
@weingasi1 - Minderheiten sind das kleinste Problem

12:20 von weingasi1:
"Die Schulen/Kitas sowie die Pendler von/nach Po/SLK/CS sind m.M. dafür verantwortlich."

Es gibt 20 Millionen Berufspendler in Deutschland. Der Anteil der Grenzpendler liegt im Promillebereich. Es ist völlig absurd, der kleinstmöglichen Minderheit eine maßgebliche Verantwortung am Infektionsgeschehen andichten zu wollen.

Das Problem sind alle Menschen, die mehr Kontakte als nötig haben.

schabernack
12:45 von Demokratieschue...

«Deswegen: Schulen schließen bis es Impfstoffe für Babys, Kinder u. Jugendliche gibt.»

Schon wieder wortgleich dieser sinnfreie Mumpitz gepaart mit Unverschämtheit den Kindern gegenüber.

Außerdem werden Babys nie gegen irgendwas geimpft, weil sie dafür noch zu kein seind. Babys, die zur Schule gehen, kennt außer Ihnen auch niemand.