Impfstoff von Johnson & Johnson

Ihre Meinung zu Johnson&Johnson - ab Mitte April auch in Deutschland

Mitte April soll mit Johnson&Johnson ein viertes Vakzin in Deutschland verimpft werden, das kündigte Gesundheitsminister Spahn an. Zugleich stellte er klar: Weitere 14 Tage "richtiges Runterfahren" seien dringend nötig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Intensivstation füllen sich schon wieder

Aber z. B. in der Uniklinik zu Kölle nicht. Hier wurde dieses Jahr voll durch operiert wie durch Insiderkreisen berichtet wurde.
Die steigenden Infektionzahlen erklären sich zunehmend mit den "Dunkelziffer'-Infizierten,, wie Schülerinnen/Schüler/Schulpersonal/Kinder in Kitas und Personal usw.
Die Schnell-Tests/Selbst-Schnell-Test (bei positiv folgt der PC-Test) führen hier zu den starken Inzidenzen.
Die Panik-Mache ist weiterhin überflüssig.
Wie hier schon häufig dargestellt sind die Zahlen des RKI anzuzweifeln.

Mika D
Ostern ist nächste Woche

Man muss sich fragen, wie kann man an entscheidender Stelle sagen, Ostern müsse es einen Lockdown wie letztes Jahr geben, doch dies gerade mal 4 Tage davor.

Zumal die Chance bestand, es letzte Woche zu richten. Doch leider verfehlt, man hat sich weder einigen können und um Mitternacht Fehlentscheidungen getroffen. Die Osterruhe wurde zurückgenommen, wohl eher eigener Wunsch als für die Mehrheit umsetzbar.

Letztes Jahr war es strikter, man hatte Angst vor dem Virus, wusste wenig über die Übertragungswege, doch nun trägt jeder FFP2 Maske.

Selbst Herr Wieler scheint nun überzeugt, jetzt, Monate später, er war seinerzeit strikter Gegner von Masken, naiv, nun sagte er, er wird sie immer tragen in der U Bahn, man würde so auch keine Grippe und andere Atemwegserkrankungen bekommen.

Ich verstehe, man möchte nochmal warnen, nachdem sich die Kanzlerin nur entschuldigt hat, aber keine weiteren Maßnahmen folgten.

Es wird bereits eine Ausgangssperre avisiert, doch viele sind in Urlaub.

morgentau19
Richtiges Runterfahren

Meint er damit auch Atomkraftwerke, Gesundheitswesen, oder Einsätze von Feuerwehr und Polizei?

Was geschieht, wenn nach dem Hochfahren die Zahlen wieder stiegen?

Will Herr Spahn dann wieder Runterfahren?

VictorJara
Lockdown

Hätten wir Ostern haben Können ,ich hätte mich immer noch gefreut . Das hätte die Infektionszahlen gedrückt , aber nein ,die Wirtschaft gewinnt immer .
Und wir Menschen?
Wenn ich sehe das man in UK in Erwägung zieht, eine dritte Impfung wegen der neuen Mutanten anzusetzen , frage ich mich wie die diversen Impfstoffe auf all die verschiedenen Mutanten des Virus reagieren . Wäre schön wenn das RKI dies mal erklären würde , damit wir wissen was uns erwartet .Mich würde aber auch nicht wundern wenn die das selber nicht wissen . Wie Hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad von Johnson &Johnson ?

morgentau19

Im September gab es laut DIVI knapp 31.000 Plätze auf Intensivstationen. Inzwischen sind es 24.000, einer Verringerung vin ca. 20% (Quelle reitschuster.de)

Wie stimmt das mit den Nachrichten überein?

Oder vielleicht hat es mit dem Mangel an Personal zu tun.

Immer mehr Pfleger werfen das Handtuch wegen der schlechten Bezahlung und der massiven Überlastung- besonders seit Corona. (Quelle Tagesspiegel)

harpdart
Johnson

Sehr gut. Wenn auch noch nicht sehr viele Dosen geliefert werden können, ist es trotzdem eine weitere Verbesserung, vor allem, da nur einmal geimpft werden muss.
Bei uns in Bremen sind jetzt 12% mindestens 1 mal geimpft, und 5 % 2 mal. Das Impftempo hat sich seit Wochen deutlich erhöht, es werden deutlich mehr Erstimpfungen verabreicht als Zweitimpfungen und 90% der gelieferten Dosen sind verimpft worden.
Weiter so!
Und nach Ostern kommen die Arztpraxen dazu...

Zundelheiner
@0_Panik

was, sie erfrechen sich zu zweifeln? das ist ja schon schlimmer als Fragen zu stellen....

Keveslegeti
@ 0_Panik

Die Schnell-Tests/Selbst-Schnell-Test (bei positiv folgt der PC-Test) führen hier zu den starken Inzidenzen.

Das ist sachlich falsch. Lothar Wieler vom RKI hat in der jüngsten PK dazu Zahlen genannt. Nur 5% der positiven PCR Tests sind auf Ergebnisse von Schnelltests zurück gegangen. 95% waren symptomatische Patienten oder Kontaktpersonen

harpdart
@Panik hoch 10

" Panik-Mache ist weiterhin überflüssig.
Wie hier schon häufig dargestellt sind die Zahlen des RKI anzuzweifeln."

Korrektur meinerseits:

Wie ich hier schon häufig dargestellt und erörtert habe...-;))

Schwarzseher

Die termingenaue Ankündigung eines Impfstoffs hat sich schon mehrfach als nicht besonders clever
herausgestellt....

Manche lernen es nie!

Wolfes74
Aha, also richtig runterfahren

"Weitere 14 Tage "richtiges Runterfahren" seien dringend nötig."

Ach ja, also werden die Schulen, Fabriken und Büro´s etc. runtergefahren/geschlossen? Für 14 Tage?
Oder sollen wir nur wieder in unserer "Freizeit" runterfahren? Denn dann können wir uns den ganzen Spaß auch sparen, weil es nichts nichts bringt.
Die Hauptübertragungsorte sind nunmal die Schulen, Kita´s und Arbeitsplätze. Solange dort tagtäglich Präsenzpflicht herrscht, können Sie sich ihre Maßnahmen ...

Freerider
Es nervt nur noch.....

Seit fünf Schulen offen sind gehen die Zahlen nach oben.
Hat das wirklich irgend jemanden überrascht? Jeder Mama und jeder Papa hätte das vorher sagen können. So ist es mit der Grippe, mit Durchfall, mit Läusen und so wird’s dann wohl auch mit Corona sein. Wenn ein Kind den Kram hat dann haben es wenig später fast alle. Abgesehen von den Läusen.... zum Glück.
Unsere Regierung soll es nun endlich mal auf die Reihe bekommen und mit dem Impfen in die Puschen kommen,, sonst machen wir noch ewig so weiter.
Es ist einfach ein Armutszeugnis was die da abliefern.
Jetzt wird auch noch J&J groß angekündigt.... ich glaub das erst wenn der Impfstoff wirklich da ist.

0_Panik
EU muss jetzt schnell auf Großeinkauf gehen

Der Bundesgesundheitsminister muss bei der EU nach fragen wie der Stand der Dinge ist.

Dann kann er exakt ankündigen wie viel Impfstoff von welchen Herstellern zur Verfügung steht.

Aus dem Artikel war dazu nichts zu entnehmen.

Keveslegeti
@ 0_Panik

Panik-Mache ist weiterhin überflüssig.
Wie hier schon häufig dargestellt sind die Zahlen des RKI anzuzweifeln.

Sind die Zahlen zu hoch oder zu niedrig? Und warum soll ich einem anonymen Foristen mehr glauben als einer Fülle angesehener Wissenschaftler?

0_Panik
Öffnungsstrategie vorlegen

Hr. Wiehler vom RKI und Hr. Bundesgesundheitsminister haben nur Strategien zum LockDown.

Das fällt seit mehr als einem Jahr auf.

Das "Tübinger Modell" ist aber längst angesagt.

asimo
@ 0_Panik

"Die Schnell-Tests/Selbst-Schnell-Test (bei positiv folgt der PC-Test) führen hier zu den starken Inzidenzen."

Der Effekt ist ziemlich gering (vgl. Erläuterungen vom RKI), die Dunkelziffer ist nicht so hoch, wie von vielen häufig angenommen.

laux
Runterfahren

ganz simpel zu erreichen. Testpflicht in den Firmen... und schon wird automatisch heruntergefahren!

Leipzigerin59
18:41 @ 0_Panik

"...steigenden Infektionzahlen erklären sich zunehmend mit den "Dunkelziffer'-Infizierten, ..."

Eine Dunkelziffer ist eine Ziffer (Zahl), die "dunkel", also nicht bekannt ist. Die kann man schätzen.
Die erklärt aber nichts - jedenfalls nicht, bis sie mit bekannten Testergebnissen erhellt wird.

Die Dunkelziffer mag im Januar wegen mangelnder Tests tatsächlich sehr hoch gewesen sein, das hat auch der BMG eingeräumt.

Merken Sie eigentlich Ihre Widersprüche, die zu solchem Nonsens führen, nicht selbst?

asimo

Der J&J-Impfstoff sollte vorrangig an immobile Menschen verimpft werden, hier ist der Vorteil des nur einmal-Impfens am größten.
Insgesant ist es gut, dass nunmehr der vierte Impfstoff kommt. Jede Dosis zählt!
Fehlt noch Curevac und Sputnik V.

weingasi1
Auf Kommentar antworten Am 27. März 2021 um 18:41 von 0_Panik

Wie hier schon häufig dargestellt sind die Zahlen des RKI anzuzweifeln.
___
Inwiefern sind denn Zahlen anzuzweifeln ? Unterstellen Sie dem RKI, dass es wissentlich falsche Zahlen kommuniziert ? Wie kommen Sie darauf ? Oder meinen Sie vielleicht, dass das RKI die (richtigen) Zahlen nur falsch interpretiert ?
Ich ersönlich würde mir nicht anmaßen, derlei Dinge besser zu wissen, als das RKI. Aber vielleicht sind Sie ja im Besitz der "wahren Zahlen" und des Wissens damit umzugehen.

Advokat76
Fakten beseitigt von 0 Panik 18:41

Ist doch toll, da schieben Sie erst mal Zahlen und Fakten beiseite und können dann frei von der Leber irgendetwas erzählen. So viel wird noch gar nicht getestet. Erst mittel- oder langfristig werden viele Tests die Inzidenzen massgeblich beeinflussen. Derzeit ist eher entscheidend, dass die überhand nehmende britische Mutante deutlich ansteckenender ist. Mein Eindruck aus der realen Praxis, diejenigen die ohnehin sehr sorgfältig Hygieneregeln beachten gehen testen, daher ganz überwiegend viele negative Tests. Diejenigen, die eher Masken- und Hygiene-Muffel gehen weniger testen.

Keveslegeti
@ Mika D

Selbst Herr Wieler scheint nun überzeugt, jetzt, Monate später, er war seinerzeit strikter Gegner von Masken

Stimmt nicht. Er wollte nur in der Anfangsphase verhindern, dass Privatpersonen dem medizinischen Personal die medizinischen Masken wegkaufen.

Advokat76
Fakten beseitigt von 0 Panik 18:41

Ist doch toll, da schieben Sie erst mal Zahlen und Fakten beiseite und können dann frei von der Leber irgendetwas erzählen. So viel wird noch gar nicht getestet. Erst mittel- oder langfristig werden viele Tests die Inzidenzen massgeblich beeinflussen. Derzeit ist eher entscheidend, dass die überhand nehmende britische Mutante deutlich ansteckenender ist. Mein Eindruck aus der realen Praxis, diejenigen die ohnehin sehr sorgfältig Hygieneregeln beachten gehen testen, daher ganz überwiegend viele negative Tests. Diejenigen, die eher Masken- und Hygiene-Muffel gehen weniger testen.

WM-Kasparov-Fan
@morgentau19 um 18:44 Uhr

Warum wollen sie "richtiges Runterfahren" und Stillstand und alle solche Redewendungen, Systemkritk und Systemänderungen immer absichtlich falsch verstehen?
Es ist doch mehr als einleuchtend, dass nur zum Überleben unrelevante Berufe und Tätigkeiten gemeint sind und sein können, wenn es ums runterfahren geht. Alles, was nur dem Wohlstandserhalt dient, nicht aber das blanke reine (Über-)Leben sichert, kann und muss wegfallen.

Advokat76
Das Tübinger Modell

Es verspricht das goldene Paradies, die Lösung für alle und danach wird alles gut. Wer wünscht sich das nicht?! Ich auch. Ob es gut geht weiss keiner. Werden wir wohl erst in 2 bis 3 Wochen wissen. Das hindert allerdings viele Kommunen nicht mit Inzidenzen von 200 bis 300 nachzueifern ohne auch nur annähernd eine vergleichlich professionelle Teststruktur wie in Tübingen zu haben.

saschamaus75
@18:41 von 0_Panik

>> Wie hier schon häufig dargestellt sind die
>> Zahlen des RKI anzuzweifeln.

Wer (außer Ihnen) zweifelt hier die Zahlen des RKI an? oO

0_Panik
@19:12 von asimo

Wg. Dunkelziffer :

In den Unternehmen wird in Pilotprojekte getestet. Sonst läuft wenig. Selbst in der Uniklinik zu Kölle wird seitens des Arbeitgebers nicht regelmäßig getestet, wie von Insidern zu erfahren ist. Wer rücksichtsvoll ist nutzt 1x die Woche die kostenlosen Schnell-Test.

Das Testen erhellt derzeit die tatsächliche Dunkelziffer nicht.
Da muss mehr her.

Keveslegeti
@ morgentau19

Richtiges Runterfahren
Meint er damit auch Atomkraftwerke,

Sorry, Klamauk kommt bei mir nicht gut an.

0_Panik
RKI Zahlen anzweifen

Dazu ist hier schon x-mal was zu vorgetragen worden. Nur noch als Stichwörter :
Gesundheitsämter mit SORMAS-Programm als "Rohprogramm" , RKI mit Programm von 1990, nicht kompatibel, u. V. M.
Hier passt so gut wie nichts.

Thomas D.
18:44 von morgentau19

Richtiges Runterfahren
Meint er damit auch Atomkraftwerke, Gesundheitswesen, oder Einsätze von Feuerwehr und Polizei?

Richtig, genau das ist gemeint. Bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten kommen Polizei und Rettungsdienst erst, wenn der Lockdown vorbei ist, ebenso die Feuerwehr bei Bränden.

Die Bevölkerung ist daher angehalten, das zu berücksichtigen bzw. es wird dringend empfohlen, Verkehrsunfälle, Kapitalverbrechen, Wohnungsbrände und dergleichen in die Schlussphase des Lockdowns zu legen.

Schlaraffe since 1967
Tagesration x 2

Die Liefermenge in April entspricht in etwa dem Deutschen TagesImpftempo sofern überhaupt noch etwas im Kühlschrank ist , die Zuverlässigkeit scheint nach aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft geringer. In der Not wird halt nach jedem Strohalm gegriffen . Eilt ja nicht, Alte vor Schlaraffen, die Wahlbenachrichtigung landet sicher vor September im Briefkasten , die Impflogistik solange mit sich selbst beschäftigt Impfhotlines bleiben unbesetzt, 80 jährige bekommen Pinfreischaltcodes so ganz ohne Hardwarekenntnisse , infantiler fingerfertigkeit und Informatikerlehrgang von digitalen Dämelakken gesendet.

rossundreiter
Nochmaaal...

(...) brauchen wir eigentlich noch mal zehn bis 14 Tage mindestens richtiges Runterfahren unserer Kontakte, unserer Mobilität", sagte Spahn (...).

Wie? Für die letzten drei Tage Ostertruhe hat man sich doch dankenswerter erst entschuldigt!!

Und nun will Spahn die gleich für zwei Wochen??

Da warte ich gleich auf die nächste Entschuldigung des Verzeihensministers.

Er appellierte, "im Zweifel auch mehr als die staatlichen Regeln" umzusetzen.

Der ist ja wieder lustig. Ich halte mich an alle Regeln. Aber dass ich freiwillig noch mehr von diesem Quatsch machen soll, als sowieso schon grundgesetzwidrig vorgeschrieben, werte ich als Nachricht von einem anderen Planeten!

Die Bundesregierung kann mir ja "im Zweifel" mal freiwillig ein paar Steuern zurückzahlen. Appelliere ich mal so.

harpdart
@0_Panic

"Das "Tübinger Modell" ist aber längst angesagt."

Ich habe ganz große Bedenken, dass dieses Modell flächendeckend angewendet werden kann.
Lokal, okay, da mag es funktionieren.
Aber hat nicht gerade heute die dort zuständige Ärztin die Kostenfrage gestellt? 15 Euro pro Selbsttest! Jeder kann sich das ausrechnen. Und vom erforderlichen Personalbedarf ganz zu schweigen...
Und wer soll all die Milliarden Tests produzieren? Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass dies auch keine Milliarde Chinesen leisten kann.
Regional kann es klappen, alles andere ist Träumerei.

PS: Plastikmüllberge!

Schweriner1965
hoffentlich lassen sich die Leute

auch mit JJ impfen. Dort stehen auch u.a. Thrombose als sehr seltene Nebenwirkung. Alle die Astra ablehnen, dürften auch JJ ablehnen.

redfan96

Tja, die Zahlen des RKI finde ich auch seltsam. Z. B. ist die Region Hannover regelmäßig zu günstig dargestellt und zwar oft mit einer Differenz über 10. Heute nach eigenen Angaben 139 und RKI meldet 123,8.
Der LK Greiz hat mich heute auch überrascht, keine Neufälle und ein Niedergang der Inzidenz von knapp 500 auf 420 in 2 Tagen. Die Rechnung kann ich irgendwie nicht glauben...
Da ist sicher die Brieftaube abgestürzt...
Wenn man nicht endlich all die Extrawürste der Industrie und Großwirtschaft "vom Grill nimmt", wird das mit 14 Tage herunterfahren wieder nichts und die Zahlen bleiben auf einem hohen Sockel. Stattdessen sollen nun noch Ausgangssperren die Lösung sein, weitere Gängelung.
Prof. Welte (MHH) hat zwar die Ausgangssperren auf Mallorca als "schlau" gelobt, aber ausdrücklich n u r im Zusammenhang mit Freiheiten am Tage, wie z. B. Restaurant-oder Cafébesuch, Shoppen... Mit einem Gegengewicht an Freiheit sind sie aushaltbar, ohne lösen sie nur Ablehnung a l l e r Maßnahmen aus

Keveslegeti
@ asimo

Fehlt noch Curevac und Sputnik V.

Curevac ist schon in der Produktion und das wird richtig was ausmachen, wenn der zugelassen wird.
Sputnik verschleppt die Zulassung und Russland wird wohl einen Export gar nicht freigeben, denn in RU sind prozentual viel weniger Menschen geimpft als in der EU.

stgtklaus
Wöchentlich 100 Portionen Johnson&Johnson

Sonst wäre im Artikel gestanden wieviele Millionen kommen. Wir werden im April 10 Millionen irgendwas bekommen in Mai 15 in Juni 20 und im Juli 100 Millionen, die wir dann aber nicht verimpfen können weil wir zu doof sind.

Und aus "diesen Sommer" wird "dieser Herbst"

Solche Nachrichten sollte in einem seriösen Nachrichtensender "hinterfragt" werden. Aber was DPA nicht liefert kann Ard/zdf nicht liefern

saschamaus75
@19:12 von ∞_Panik

>> Das "Tübinger Modell" ist aber längst
>> angesagt.

Ähh, Inzidenz 73,5, Tendenz steigend? oO

Schweriner1965
Am 27. März 2021 um 18:56 von Wolfes74

.....Ach ja, also werden die Schulen, Fabriken und Büro´s etc. runtergefahren/geschlossen? Für 14 Tage?.....

Ja, so würde ich das sehen. Freizeit ja bereits auf Null runtergefahren, da kann man nicht mehr machen.

Zille1976
Intensivbetten

Und wieder wird vor Überlastung der Intensivmedizin gewarnt.

Kann mir dann mal jemand die Statistik "Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten (Betreibbare Betten und Notfallreserve)" auf https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen erklären?

Seit Start der Pandemie liegt die Zahl der belegten Betten um die 20.000
Trotzdem sinkt die Zahl der freien Betten. Einzige Erklärung: Es gibt immer weniger Betten, nicht mehr belegte Betten durch Corona.

Im Übrigen: Wir haben eine Reserve an freien Betten von 15.000 und 3.500 Covid Patienten. Zu Corona Hoch-Zeiten hatten wir max. 5000 Covid Intensivpatienten. Also gerade mal 30% der freien Betten.

Ich seh hier keinen Grund für Panikmache.

WM-Kasparov-Fan
@morgentau19 um 18:51 Uhr

"Immer mehr Pfleger werfen das Handtuch wegen der schlechten Bezahlung und der massiven Überlastung- besonders seit Corona. (Quelle Tagesspiegel)"

Ich musste Anfang Dezember ins Klinikum, Notaufnahme. War schon damals überlastet, gestresst und kaputt das Klinikpersonal.
Ich wünschte, sämtliches medizinisches Personal und Pflegekräfte würden allesamt jetzt kündigen und alles würde kollabieren! Nur so und erst dann würde die Politik den Fehler im System erkennen.

falsa demonstratio
Am 27. März 2021 um 18:41 von Mika D

Zitat: Selbst Herr Wieler scheint nun überzeugt, jetzt, Monate später, er war seinerzeit strikter Gegner von Masken,

Ich kann mich nur erinnern, dass Prof. Wieler sagte, es gäbe keine Evidenz für die Nützlichkeit der Alltagsmasken.

Vielleicht ist aber ja Ihr Gedächtnis besser als meines und Sie können eine Quelle für Ihre Behauptung liefern.

Adeo60
Spahn und Mediziner warnen zu Recht

Nicht nur Herr Spahn, auch Mediziner und medizinische Verbände fordern eindringlich einen Shutdown. Mit Blick auf die steigenden Inzidenzwerte ist dies absolut nachvollziehbar. Immerhin scheint Deutschland nun bald über genügend Impfstoffe zu verfügen, wenn nun auch Johnson&Johnson Mitte April verfügbar sein sollte.

Leipzigerin59
19:18 @ Keveslegeti

Das Hick-Hack um die Masken / Mundschutz ist wohl noch gut in Erinnerung - wenn auch "Schnee von gestern".
Geschmolzen.

Das aber mit
"Stimmt nicht. Er wollte nur ... "
schön zu färben oder zu leugnen, lässt auf Verdrängung schließen.

In erster Linie ging es wegen des Mangels an mediz. Masken "nur" um einen einfachen Mundschutz (, der m.M.n. allerdings nur ein Notbehelf, auf Dauer untauglich war).

Dem kann, solange noch nicht im Archiv der Tagesschau verschwunden, abgeholfen werden.

"https://www.tagesschau.de/inland/kommentar-rki-mundschutz-101.html"

Und weil diese Diskussion so verzettelt wurde (auch von der WHO):
"https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/masken-133.html"

Dass Masken bei respiratorischen Erkrankungen, auch bei Influenza zumimdest die anderen schützen, war lange vorher bekannt.

krittkritt
Prof. Drosten war gegen Masken wegen Unwirksamkeit.

@19:18 von Keveslegeti
Zitat vom 27.02.20: „Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.“

Adeo60
@harpdart, 18:52 Uhr

Ich machen die gleichen Erfahrungen. Das Impfgeschehen gewinnt zunehmend an Dynamik. Wenn nun noch die Arztpraxen dazukommen und wirklich rund-um-die Uhr geimpft wird, werden wir das Virus zwar kurzfristig nicht besiegen, aber besser steuern können. Wichtig natürlich auch, dass die Bürger sich strikt an die AHAL-Regeln halten. Es braucht insoweit eine gemeinsame Kraftanstrengung. Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker und Nörgler bringen uns nicht weiter.

Adeo60
@Freerider, 18:59 Uhr

Bei der Bestellung der Impfstoffe hat die EU - leider - recht dilettantisch gehandelt. Anzumerken ist auch, dass AstraZeneca eine ziemlich dubiose Rolle bei der Auslieferung der Vakzime gespielt hat. Ich stimme Ihnen im übrigen voll zu, dass es keine weiteren Versäumnisse geben darf.Die Impfungen gewinnen aktuell auch deutlich an Fahrt. Erfreulich auch, dass mit J&J ein weiterer Impfstoff in den Startlöchern steht und auch mit Curevac Anfang Juni zu Rechnen sein dürfte. Die Politik drückt aufs Tempo - es wurde aber auch Zeit!

andererseits
@19:12 von 0_Panik

Das "Tübinger Modell" ist in spätestens einer Woche Makulatur und war dann eine schnell abgebrannte Wunderkerze, weil die Infektionszahlen in die Höhe schießen. Wir kommen nicht drumrum, noch einige Wochen Kontakte strikt zu minimieren.

rainer4528
19:31 von Keveslegeti

Sorry, Klamauk kommt bei mir nicht gut an.///

Hätte ich nicht erwartet. Bei Ihrem Kommentar, von 19.18 Uhr.

saschamaus75
@19:34 von 0_Panik

>> Dazu ist hier schon x-mal was zu
>> vorgetragen worden.
Jepp, aber praktisch nur(!) von Ihnen. -.-

>> Nur noch als Stichwörter :
>> Gesundheitsämter mit SORMAS-
>> Programm als "Rohprogramm" , RKI mit
>> Programm von 1990, nicht kompatibel,
Und was hat das jetzt mit zweifelhaften Zahlen zu tun? oO

>> Hier passt so gut wie nichts.
An Ihren Aussagen? Richtig! -.-

Leipzigerin59
19:34 @ 0_Panik

"... Gesundheitsämter mit SORMAS-Programm als "Rohprogramm" , RKI mit Programm von 1990, nicht kompatibel, u. V. M.
Hier passt so gut wie nichts. ..."

Ja selbst wenn es nur Excel, Stift, Papier und Fax sind, es kommen richtige Daten, vlt. mit 24 h Verzögerung.
Deswegen sind die Zahlen nicht falsch und stimmen mit anderen Quellen ggf. mit eben dieser zeitlichen Diskrepanz überein.

Die Einführung von SORMAS, fehlende Schnittstellen u.v.m. ist ein leidliches Problem, das schon vor längerer Zeit hätte gelöst werden können.
Daraus falsche Zahlen abzuleiten ist jedoch eine zweifelhafte Schlussweise.

draufguckerin
@ redfan96 um 19.38 Uhr, Zahlen des RKI

"Tja, die Zahlen des RKI finde ich auch seltsam. Z. B. ist die Region Hannover regelmäßig zu günstig dargestellt und zwar oft mit einer Differenz über 10. Heute nach eigenen Angaben 139 und RKI meldet 123,8."
Nur eine Verständnisfrage: Woher stammen die "eigenen Angaben"?

Adeo60
@rossundreiter, 19:34 Uhr

Wenn sie Herr Spahn nicht überzeugen kann, dann sollten Sie vielleicht den dringenden Appell der Ärzte und medizinischen Verbände zur Kenntnis nehmen, die mehrheitlich und fast schon flehentlich ein "Runterfahren" fordern. Sie wissen, dass die "Ruhetage" über Ostern inhaltlich durchaus ihre Berechtigung hatten, der damit verbundene Aufwand und die juristischen Probleme aber in keinem vernünftigen Verhältnis dazu standen.
Was Sie als "Quatsch" bezeichnen, sehen andere - und auch ich - als Schutzmaßnahmen für das Leben und die Gesundheit der Bürger. Grundgesetzwidriges Handeln ist tatbestandlich nicht gegeben, weil die Maßnahmen in der Regel erforderlich, verhältnismäßig und zumutbar sind. Gut, dass Sie sich an die Vorgaben halten, besser wäre es, wenn Sie auch deren (grundsätzliche) Sinnhaftigkeit erkennen würden.

Adeo60
@Keveslegeti, 19:38 Uhr

CureVac ist aus meiner Sicht das vielleicht ausgereifteste und effektivste Vakzim, das hoffentlich bald auf den Markt kommt. Wir werden bald gut mit Impfstoff versorgt sein. Und dann muss rund-um-die-Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen durchgeimpft werden.

krittkritt
Die Zahlen werden einfach weggelassen.

@19:17 von weingasi1, 18:41 von 0_Panik
Sie sind beim RKI teilweise vorhanden.
Wichtige werden allerdings gar nicht erfasst, z.B. die Zahl der Iterationen beim PCR-Test. Nur die geben aber eine halbwegs brauchbare Möglichkeit, eine evtl. vorhandene Infektiosität zu beurteilen.

Die maßgeblichen Sterbefälle gingen allerdings zurück:
In der Kalenderwoche 10 (08.03.2021-14.03.2021) starben 18.906 Personen (+456 zur KW 09).
Die Anzahl der Sterbefälle in KW 10 liegt damit unter dem Niveau des Durchschnitts im Vergleichszeitraum 2017-2020 (Mittelwert = 21.497). In der Vorwoche lagen die Sterbefallzahlen bereits unter dem Vorjahresdurchschnitt” (RKI).

asimo
@ Keveslegeti

"Curevac ist schon in der Produktion und das wird richtig was ausmachen, wenn der zugelassen wird."

Das gefällt mir an der Firma CureVac, sie haben sich schon frühzeitig um logistische Dinge gekümmert. Aber sie sind etwas spät dran gewesen, sich einen wirklich potenten Produktionspartner ins Boot zu holen (Bayer).
Und die Zulassung verzögert sich, da nun auch die Wirksamkeit gegen die VoCs mit im Zulassungsverfahren beachtet wird. Bisher schlägt sich der Impfstoff da gut.

Sputnik soll ja gar nicht exportiert werden, sondern hier in Lizenz hergestellt werden. Da Sputnik ein Vektorimpfstoff ist, ist das für viele Firmen kein so großes verfahrenstechnisches Problem.

Ich persönlich favorisiere Biontech/Curevac/ModeRNA, da ich von der mRNA-Technik berufsbedingt sehr angetan und überzeugt bin.

Weltweit sind ja noch etliche Impfstoffe in der Entwicklung. Ich habe auch schon überlegt in der Entwicklung aktiv zu werden, habe aber leider nicht die Mittel.

falsa demonstratio
Am 27. März 2021 um 19:53 von krittkritt

@19:18 von Keveslegeti

Zitat: Prof. Drosten war gegen Masken wegen Unwirksamkeit.

Zitat vom 27.02.20: „Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.“

Ich habe in den letzten Monaten viel gelernt über die Arbeitsweise von Naturwissenschaftlern. Das war mir als Absolvent einer geisteswissenschaftlichen Fakultät zuvor ziemlich fremd.

Es verblüfft mich, dass Sie nach all dieser Zeit nicht wissen, was ein Wissenschaftler meint, wenn er sagt, es gäbe "keine Evidenz" für irgendetwas.

asimo
@ Zille1976

"Im Übrigen: Wir haben eine Reserve an freien Betten von 15.000 und 3.500 Covid Patienten. Zu Corona Hoch-Zeiten hatten wir max. 5000 Covid Intensivpatienten. Also gerade mal 30% der freien Betten.

Ich seh hier keinen Grund für Panikmache."

Das Festhalten an Intensivbetten ist viel zu kurz gedacht. Wer auf ITS liegt bekommt nicht ein Aspirin und gut ist, nein da wird personell und materiell einiges aufgefahren, dennoch versterben ca. 1/2 aller ITS-Covidpatienten, die anderen benötigen lange um - falls überhaupt - in eien normales Leben zurückzukehren.
Die Zahl der Intensivbetten ist nur die letzte Bastion vor dem Kollaps. Die Möglichkeit immerhin allen Patienten wenigstenseine Chance zu geben und nicht triagieren zu müssen.
Aber jeder Fall weniger auf der ITS ist ein Gewinn.

Und zur Bettenzahl: Diese ist eher technisch (Bett/Maschine), berückichtigt aber wniger die Personaldecke und ist auch lokal äußerst verschieden. Ein freies Bett in Hintertupfingen bringt in Vorderasseln wenig.

Rainer Niemann
um 19:56 von Adeo60

Wenn nun noch die Arztpraxen dazukommen und wirklich rund-um-die Uhr geimpft wird, werden wir das Virus zwar kurzfristig nicht besiegen, aber ...

und immer wieder das Gerücht, wenn die Arzt-Praxen impfen, geht alles schneller.

1. die Vakzin-Dosen, die die Arztpraxen erhalten, fehlen den Impfzentren

2. die Arztpraxen haben in der Regel von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Prvatpatienten ausgenommen)

3. Der Aufwand für Beratung, Anamnese, Formulare ausfüllen usw. ist der selbe wie in den Impfzentren.

4. Angebrochene Vakzin-Behälter, die nicht verimpft sind, müssen entsorgt werden. In den Impfzentren ist das extrem selten der Fall.

5. Arztpraxen, die ein sicheres Hygiene-Konzept haben, benötigen länger pro Impfling als die Zentren.

6. Sicherheitsüberwachung der Geimpften (mindestens 15 Minuten) ist erforderlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Praxen leisten (können).

7. Auch wenn in den Praxen geimpft wird gibt es keine einzige Impfdosis mehr als bisher.

draufguckerin
@ krittkritt um 19.53 Uhr, Prof. Drosten ...

>>Zitat vom 27.02.20: „Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet.“<<
Und deshalb tragen Sie jetzt keine?
Ihr Einwurf kommt mir vor wie der eines pubertären Kindes, das seinen Eltern Widersprüchlichkeit nachweisen möchte. Damit haben Sie ( und sie, die Kinder) zwar manchmal Recht, aber letztlich ändern sich auch die Bedingungen, unter denen man etwas gesagt hat.
Ihr Zitat ist von Februar 2020. Wir hatten vor einem Jahr längst nicht so eine Virenverbreitung wie jetzt. Zudem sind wir zu der Zeit, wenn überhaupt, noch mit unseren selbstgenähten Masken herumgelaufen, teilweise unter der Nase.

Und außerdem: Jeder Mensch sollte bis ins Alter lernfähig bleiben. Das gilt für Sie, für mich, für uns alle, auch für Prof. Drosten. Aber da mache ich mir keine Sorgen, der kriegt das hin..

schabernack
18:41 von 0_Panik

«Wie hier schon häufig dargestellt sind die Zahlen des RKI anzuzweifeln.»

Dargestellt wurde das noch nie. 1.001x behauptet ohne jede Art von Beleg wird Angeweifeltes andauernd.

«Intensivstation füllen sich schon wieder
Aber z. B. in der Uniklinik zu Kölle nicht. Hier wurde dieses Jahr voll durch operiert wie durch Insiderkreisen berichtet wurde.»

"Insiderkreise" braucht niemand, um zu erfahren, wieviele OPs in der Uniklinik Köln sind. Die ist kein Geheimlabor irgendwo im Wald, von der keiner so recht weiß, wo sie denn steht.

Als ob die Belegung der Intensivstation in einer Klinik in einer Stadt in Deutschland Aussagekraft für die Entwicklung von Corona im Land hätte. Auch wenn die Unklink Köln eines der größten Krankenhäuser in ganz Deutschland ist.

Uni Köln ist schlicht gut organisiert, und leidet als führende Uniklinik auch nicht so sehr unter Personalmangel wie viele kleinere Krankenhäuser.

Wasserstandsmeldungen vom Bach sind Schall & Rauch.
Wasserstand im Fluss zählt.

Mika D
@von Keveslegeti. Masken

Selbst die WHO hat von dem Nutzen von Masken abgeraten, lange nachdem in Jena zuerst auf Masken gesetzt wurde.

Auch Frau Merkel hielt nichts von Masken, interessante Wendung. Nun ist es mit dem Tübinger Modell ähnlich, Selbsttests wurden lange abgelehnt, als unsicher, von Laien und mehr...

Man benötigt scheinbar in der Regierung mehr Zeit für etwas, dass bereits früher klar ist und gefordert wird, doch nachdem es dann adaptiert wurde, vergisst man seine frühere Haltung.

Viel mehr Zeit.
Wie bei Masken, Tests, Impfen, Schnell & Selbsttests.
Alles zu langsam, zu spät, erst abgelehnt, nun doch eingesetzt.
Offensichtlich.

Autograf
@ 19:36 von harpdart

Richtig, würde wirklich im großen Stil getestet, wäre dies seitens der Produktion nicht zu leisten - und es nicht nur Plastikmüll, sondern möglicherweise kontaminierter Müll, der auch noch als medizinischer Sondermüll entsorgt werden muss. Aber wie oft soll man es noch sagen: Eine Pandemie ist ein statistisches Phänomen. Um sie zu besiegen, muss man nicht jeden Testen, Impfen oder in Quarantäne stecken. Es reicht eine kritische Masse zu erreichen, damit die Pandemie gestoppt wird. Also Kontakte reduzieren, im Zweifel bei angenommenen Verstößen (nur dann) testen (z.B. in Schulen), und vor allem diejenigen impfen, bei denen statistisch die größten Folgewirkungen zu erwarten sind, die also statistisch die Krankenhäuser am meisten belasten.

saschamaus75
@20:08 von Leipzigerin59

>> Die Einführung von SORMAS, fehlende
>> Schnittstellen u.v.m. ist ein leidliches
>> Problem,

Ähh, die alten ERIKA-Schreibmaschinen an 56k-Modems anzuschließen, war ja die eine Sache. Aber auf den Kisten jetzt SORMAS installieren? ^^
{/satire}

Klärungsbedarf
um 19:46 von Zille1976

>>
Im Übrigen: Wir haben eine Reserve an freien Betten von 15.000 und 3.500 Covid Patienten. Zu Corona Hoch-Zeiten hatten wir max. 5000 Covid Intensivpatienten. Also gerade mal 30% der freien Betten.

Ich seh hier keinen Grund für Panikmache.
<<

Wenn es für die Intensivbetten kein Personal gibt, dann können Sie auch gleich zuhause im Bett bleiben.

Autograf
@ 20:47 von Mika D

Masken sind ein Hilfsmittel, dass nur wirkt, wenn es sachgerecht eingesetzt wird. Die richtige Maske für den richtigen Zweck, richtig getragen und nicht zulange und dennoch (je nach Art der Maske) Sicherheitsabstand und Lüften. Letztlich ist das alles eine Wissenschaft für sich. Ohne die kann Maske tragen ähnlich wie Selbsttests zu einem sogar noch gefährlicheren Verhalten verleiten. Denn das A und O der Pandemiebekämpfung ist und bleibt Abstand halten und Kontakte reduzieren. Masken und Selbsttests verbessern das noch, aber nur, wenn, wie gesagt, sachgerecht angewandt. Daher waren und sind Masken und Selbsttests ein zweischneidiges Schwert. Ob sie bei dem statistischen Pandemieproblem helfen oder schaden, hängt von dem Wissen und Disziplin der Bevölkerung ab.

Mika D
19.50 von falsa demonstratio Masken

Da finden sich sicher viele Beispiele, die findige Journalisten zusammenschneiden können. Irgendwann nach Corona sollte man das mal anstreben..wenn es das hoffentlich gibt.

Ob nun Masken bei der Bevölkerung eingesetzt werden oder nicht wurde ja sehr lange diskutiert. Dass seit Vorstoß Herr Söders nun gar FFP2 oder medizinische für Bürger im Einsatz sind geschah erst im späten Herbst.

Herr Spahn überdies sagte gar noch im Herbst,“ mit dem Wissen von heute würde er nie wieder einen Lockdown einberufen.“
Das sieht heute wieder anders aus, „es müsse über Ostern einen harten Lockdown geben wie letztes Ostern.“
„Wir müssen uns eben viel verzeihen“, Frau Merkel hat die Runde eröffnet, doch es folgt niemand nach, es wird weiterhin kräftig beharrt, alles richtig gemacht zu haben, doch die Realität erscheint eine andere Wahrheit zu vermitteln.

vriegel
@ 20:31_asimo- Verhältnismäßigkeit

„ Die Möglichkeit immerhin allen Patienten wenigstenseine Chance zu geben und nicht triagieren zu müssen.
Aber jeder Fall weniger auf der ITS ist ein Gewinn.

Und zur Bettenzahl: Diese ist eher technisch (Bett/Maschine), berückichtigt aber wniger die Personaldecke und ist auch lokal äußerst verschieden. Ein freies Bett in Hintertupfingen bringt in Vorderasseln wenig.“

Ich stimme Ihnen zu, dass man allen Patienten eine Chance geben muss. Aber wenn der Preis dafür ist, dass ein ganzes Land in den lockdown muss, dann ist das schon ein sehr hoher/ zu hoher Preis.

Und zur Bettenzahl auf Divi: die ist inklusive Personal. Und regionale Verlegungen sind auch ohne Corona Usus.

Man hat sogar extra wegen Corona neue Kleeblätter geschaffen, also Verlegungsstrukturen.

Dass das Personal keine Lust hat auf Überstunden und Mehrbelastung, das kann ich verstehen. Zumal bei dem mickrigen Gehalt.

Aber deswegen ein lockdown..?!

saschamaus75
@20:14 von Adeo60

>> Und dann muss rund-um-die-Uhr, auch an
>> Sonn- und Feiertagen durchgeimpft
>> werden.

Ähh, mit welcher Personaldecke wollen Sie das bitteschön realisieren? oO

Aber ich denke, es wird reichen, sobald die Hausärzte anfangen, zu impfen. Und ich möchte jetzt nichts lesen, von wegen: 'nur 20 Dosen pro Praxis und Woche'. DAS ist der Startwert, in spätestens 3-4 Wochen sieht das ganz anders aus. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. -.-

krittkritt
Prof. Drostens Volten

@20:39 von draufguckerin
Der nicht habilitierte Professor ist clever genug, fast in jeder Richtung etwas gesagt zu haben. Z.B. am 11.03.20: „Wenn wir weiter über Impfungen und Medikamente sprechen, sprechen wir über Science Fiction. Es wird beides nicht geben.“

Ich selbst habe mit Masken kein Problem. Ich muss sie nicht lange tragen. Meine Frau ging dagegen schon zum Hautarzt. Und der meinte, das sei kein Einzelfall.
Eine Verkäuferin berichtete mir Ähnliches.
Der Bayerische Rundfunk hat vor Kurzem eine durchaus differenzierte Betrachtung geliefert.
Ein Arzt hat gebrauchte Masken untersucht mit erschreckenden Ergebnissen.
Auch die "offizielle" Version ist nicht ganz ohne: Demzufolge sollte man z.B. neue Masken einen halben Tag vor Gebrauch aus der Plastikpackung nehmen.
B5, 21.03.21 "https://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/gesundheitsmagazin/ffp2-ma…"

Adeo60
@saschamaus75, 21:10 Uhr

Völlig richtig, dass zunächst mit kleinen Impfkontingenten in den Arztpraxen begonnen wird und die Zahl der Impfstoffe dann kontinuierlich steigen wird. Bei der Impffrequenz müssen m.E. alle personellen und organisatorischen Möglichkeiten genutzt werden. Bereits jetzt leistet die Bundeswehr in den Impfzentren hervorragende Arbeit. Vielleicht kann man zusätzliches Personal von der BW, Facharztpraxen, Medizinstudenten u.a. für diese Arbeiten gewinnen. Der Zeitfaktor ist sehr wichtig. Gemeinsam können wir es schaffen.

draufguckerin
@krittkritt um 21.27 Uhr, so schlimm ist das doch nicht

>>Auch die "offizielle" Version ist nicht ganz ohne: Demzufolge sollte man z.B. neue Masken einen halben Tag vor Gebrauch aus der Plastikpackung nehmen.
B5, 21.03.21 "https://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/gesundheitsmagazin/ffp2-ma…"<<
Das kann man ja machen.

"Ich selbst habe mit Masken kein Problem. Ich muss sie nicht lange tragen. Meine Frau ging dagegen schon zum Hautarzt. Und der meinte, das sei kein Einzelfall. Eine Verkäuferin berichtete mir Ähnliches."
Kann ich bestätigen. Aber was soll's, mit einem Pickel im Gesicht durch die Maske kann ich leben.
Was sollen denn Ärzte und Pflegekräfte sagen? Die tragen die Maske fast den ganzen Tag!

DerVaihinger
@saschamaus, 19.43h

Es wäre hilfreich, den Landkreis Tübingen von der Stadt Tübingen zu unterscheiden.
Dieser Fehler wird schon seit Tagen gemacht.

und-nachts-da-ruft
um 19:38 von Keveslegeti

Russland wird wohl einen Export gar nicht freigeben, denn in RU sind prozentual viel weniger Menschen geimpft als in der EU.

Sputnik V soll nach den Plänen in Deutschland hergestellt werden, bis das soweit ist, wird es aber selbst im besten Fall noch Monate dauern. Die Impfrate in Russland ist dagegen kein Hindernis, Sputnik V ist als Propagandainstrument deutlich wichtiger als das Wohl der russischen Bevölkerung. Dementsprechend wurde auch bisher schon exportiert und Russlan brüstet sich damit, Impfstoff in 50 Länder geliefert zu haben. Dass das praktisch überall nur ein "paar" Dosen waren, verschweigt man dagegen. Dementsprechend dürfte eine Zulassung in Deutschland auch nicht viel ändern, außer dass ein weiteres Land auf der Propagandaliste steht. Nennenswerte Mengen sind bis auf weiteres nicht zu erwarten.

Wolfes74
@um 19:17 von weingasi1

"Inwiefern sind denn Zahlen anzuzweifeln ? Unterstellen Sie dem RKI, dass es wissentlich falsche Zahlen kommuniziert ?"

In der Tat.
"Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik führt, sind nicht wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet. Etwa Schwangere, die zur Entbindung kommen, oder verunfallte Personen. Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt auf ZEIT-Anfrage der Deutsche Verband der Intensivmediziner (Divi). "

Obwohl bekannt und bemängelt, ändert das RKI diese Vorgehensweise nicht. Aus offensichtlichen Gründen.