Ampullen des russischen Impfstoffs Sputnik V

Ihre Meinung zu Russisches Vakzin: Rufe nach Sputnik V aus Bayern und Thüringen

Die Regierungschefs aus Bayern und Thüringen fordern, eine mögliche Bestellung des russischen Impfstoffs Sputnik V vorzubereiten. Vorbehalte und "westdeutsche ideologische Befindlichkeiten" finde er albern, sagte Ramelow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Rufe nach Sputnik V aus Bayern und Thüringen

ist das jetzt nicht etwas spät
mit solchen Forderungen zu kommen
Über die Bestellung des Osterlammes denke ich doch auch nicht am Karsamstag nach !

andererseits

So soll es sein: Pandemie-Bekämpfung ist keine Bühne für Parteipolitik. Deshalb ist es auch völlig in Ordnung, dass Ramelow (Die Linke) und Söder (CSU) in bisher nicht gekannter Einigkeit die schnelle Zulassung von Sputnik V fördern und fordern.
Wenn dieser Verzicht auf parteipolitische Taktik in der Corona-Bekämpfung doch auch bei FDP-Lindner und den Blau-braunen endlich ankäme.

morgentau19

Westdeutsche ideologische Befindlichkeiten" finde er albern, sagte Ramelow.

Ich mag Herrn Ramelow so gut wie nicht, doch sollte die Gesundheit der Menschen an erster Stelle stehen!

Hier ist ihm zuzustimmen!

Aber seine ideologischen Befindlichkeiten...nun ja, das gehört hier nicht hin.

"Der Russe steht vor der Tür".... und würde uns bestimmt gerne Sputnik V geben!

Reichen wir ihm die Hand und bitten ihn rein....

wenigfahrer
Es erstaunt mich schon

das Deutschland mal was alleine machen will, und das es politische und ideologische Befindlichkeiten gibt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Wäre ja auch kein Problem, die Ostseite wird das sicher zum impfen nehmen, wenn sie Westseite nicht möchte.
Zur Wirksamkeit hatte ich gestern schon was geschrieben, der Beitrag konnte nicht mehr erscheinen, Kommentar geschlossen.
Noch mal schreibe ich das aber nicht.
Die Idee ist zumindest gut, nur glaube ich eher nicht das es welchen geben wird, die Wirksamkeit ist sehr hoch, am höchsten bei Männern.

Autograf
Das hat nichts mit Ideologie zu tun!

Derzeit ist die Impfrate in Russland deutlich niedriger als in irgendeinem Land der EU. Die russischen Pharmaunternehmen haben große Probleme, auch nur annähernd die benötigten Mengen für die eigene Bevölkerung bereit zu stellen. Dennoch versuchen die milliardenschweren Oligarchen, denen die Hersteller gehören, die Impfstoffe für Devisen ins Ausland zu verkaufen, an der eigenen Bevölkerung vorbei. Interessant ist zudem, dass die russische Bevölkerung sehr zurückhaltend bzgl. der russischen Impfstoffe ist - das Vertrauen in die eigenen Produktionsstätten (über die Qualität des Impfstoffes ist nicht allzuviel bekannt) scheint nicht hoch zu sein. Welche Informationen hat der Westen? Hinzu kommt, dass man im Doping-Skandal erlebt hat, dass die russische Gesundheitsbürokratie nicht nur korrupt ist, sondern sich auch ohne Hemmungen für die staatliche Propaganda einspannen lässt. Und der "erfolgreiche" russische Impfstoff ist natürlich ebenso wie Sport ein hervorragendes Propagandamittel.

Nettie
Es geht um wirksame Pandemiebekämpfung, nicht um Politik

Ohne irgend jemandem etwas wegzunehmen.

„Sputnik V müsse wie alle anderen Impfstoffe auch geprüft werden“: Dieser Aussage Ramelows kann ich nur zustimmen.

Bei der Einschätzung eines Impfstoffs sollte die genaue Datenlage zur Entwicklung des Infektionsgeschehens dort, wo er verabreicht wird (im Fall von Sputnik V also v.a. Russland) weit wichtiger sein als seine Herkunft. Hier genügt es, in einer Internetsuchmaschine die Begriffe „corona“ „infektionen“ „russland“ einzugeben.

Spahn: "Ich bin tatsächlich sehr dafür, dass wenn die Europäische Union dann nichts macht, wir das auch national machen"
Ähnlich hatte sich auch Bundeskanzlerin Merkel geäußert und sich für den Einsatz des russischen Impfstoffs Sputnik V ausgesprochen, wenn dieser eine Zulassung für Deutschland erhalte. Sollte die EU keine Bestellungen aufgeben - wofür es keine Anzeichen gebe - werde dies Deutschland auch allein tun sagte Merkel“

Beim derzeitigen Geschehen auf irgendwen zu warten, ist schlicht verantwortungslos.

humanist_deu
Ein weiterer Sieg im Putin's Hybridkrieg

Der Kauf von Sputnik wäre ein großartiger Erfolg im Putin`s Hybridkrieg, außen- und innenpolitisch. Es wäre ein Verrat an russischer Opposition und jede Stärkung Putin's stärkt seine Expansionspolitik und steigert somit eine Kriegsgefahr - auch mit der NATO.

Alle Dokumentation, die aus Russland kommt, kann gefälscht sein - siehe Doping usw. Die Meldungen über eine Wirksamkeit, die sich deutlich von anderen vektorbasierten Impfstoffen unterscheidet, fallen in diesem Kontext auf.

Ein neues Werk in Bayern sollte den z.Zt. weltbesten Impfstoff produzieren, der in Mainz entwickelt wurde.

Autograf
Ramelow: Ideologische Befindlichkeiten?

Nein, es sind keine ideologischen Befindlichkeiten sondern klare sachliche Bedenken. Die "Nähe zu Russland" wird eben dadurch deutlich, dass diese Bedenken als "ideologische Befindlichkeiten" abqualifziert werden, anstatt sie aufzugreifen. Z.B. die Impfstoffknappheit: Wir werden in wenigen Monaten soviel Impfstoff, insbesondere BioNTech, haben, dass er uns zu den Ohren herausläuft. Diesen Impfstoff kann sich Russland nicht leisten, der ist viel zu teuer. Wenn wir jetzt den (preiswerten) russischen Impfstoff en masse kaufen, nehmen wir damit der russischen Bevölkerung die Möglichkeit der Impfung. Denn die Produktionskapazitäten von Sputnik sind möglicherweise noch begrenzter, als die für unsere Impfstoffe. Aus Liebe zum russischen Volk sollte Ramelow nicht den milliardenschweren russischen Oligarchen auf den Leim gehen, die hier ihr Geschäft zu Lasten des russischen Volkes machen wollen.

bolligru

Ausnahmsweise muß ich Söder einmal Recht geben: "so schnell wie möglich..." .."so viel Impfstoff wie möglich..."
"Die Corona-Pandemie werde schließlich nur durch Impfen besiegt, sagte Söder."
Die Erkenntnis allein ist nicht neu. Das wußten alle bereits vor einem Jahr. Auch in dieser Frage bleibt unverständlich, weshalb die Verantwortlichen das erst jetzt merkeln.

andererseits

Leider ist Söder nicht auf der Höhe der fachlichen Erkenntnisse und Notwendigkeiten, wenn er sagt, angeblich sei es "den Menschen schwer zu vermitteln, dass wir in Europa echte Probleme beim Impffortschritt haben, aber bei den Impfstoffen weltweit am exportfreudigsten sind" und dass dadurch "dringend nötige Kapazitäten für den eigenen Kontinent" fehlten.
Einerseits sollte er wissen, dass in den nächsten 2-3 Wochen die Versorgungslage mit Vakzinen ganz anders aussehen wird und dann eher die Logistik der Einbeziehung möglichst vieler Hausärztlichen Praxen das Thema sein wird. Und andererseits sollte ihm bekannt sein, dass nur eine weltweite Impfgerechtigkeit der Garant für eine effiziente nationale Pandemie-Bekämpfung ist. Es ist bedenklich (und nicht bedenkenswert), was Söder da von sich gibt, so sehr er mit dem Bestreben, Sputnik V zügig einzubeziehen, auch recht hat.

Carina F
Da stimme ich....

Herrn Ramelow vollkommen zu!
Da ich in Impfstoff eben Impfstoff sehe, und Jede/r der/die Impfstoff sinnlos politisiert, hilft Niemanden weiter und stellt seine reine "Ansicht" über die Rettung von Menschenleben!

Ich fand auch die Aussagen des britischen "Gesundheitsministers" nur traurig u überflüssig.
Ich diskutiere bei Sputnik V(Fünf) nicht über Putin!

logig
Aktionismus

Das ist Aktionismus, der nichts an der augenblicklichen Situation ändert.

Was sonst bleibt, ist anscheinend nichts als Hilf- und Ratlosigkeit.

Will man wirklich warten bis die Intensivstationen aus allen Nähten platzen?
Will man all die Opfer auf sich nehmen? Will man noch immer nicht die Verantwortung auf sich nehmen?
Verantwortungslos!

OrwellAG
Dritte Impfungen ...

Über die Meldung, dass England eine dritte Impfung plant. So wurde das aber nie kommuniziert. Wetten, dass wird auch bald hier "eingeleitet" und man wird nichts über irgendwelche Fehler bei der Bewerbung verlauten lassen? Ich habe immer nur wieder gehört, die Impfmittel seien auch gegen die neue Virus Mutation wirksam. Ein Sicherheitswort "wahrscheinlich" zu benutzten ist ja dann die Frage, warum hat man nicht gesagt: "Man weiss es nicht."

Es sieht auch allgemein vieles ganz anders aus, als man uns verkaufen will.

LifeGoesOn
Grundsätzlich kann es nur gut sein, ...

... wenn es mehrere verschiedene Impfstoffe gibt.

Damit habe ich es irgendwann leichter, den Impfstoff mit der tendenziell bestens Wirkung und den wenigstens Nebenwirkungen auszuwählen. Im Moment gibt es ja noch genügend "Freiwillige", die das umfangreich testen.

Einen Impfstoff habe ich für mich schon jetzt ausgeschlossen (zumindest Stand heute).

Sollte mir die Wahl meines Favoriten nicht möglich sein, verzichte ich solange auf die Impfung, bis die Wahl möglich ist.

Adeo60
Impfen, Impfen, impfen...

Die Zulassung für Sputnik V wurde noch nicht beantragt, die Vorbereitung einer entsprechenden Bestellung macht aber in jedem Falle Sinn. Deutschland muss nun schnellstmöglich durchgeimpft werden. Wenn Sputnik V die Zulassungshürden meistert besteht überhaupt kein Anlass, auf das Vakzin zu verzichten. Wir können und dürfen uns keine Verzögerungen mehr leisten. Für mich ist vor allem CureVac ein großer Hoffnungsträger. Auch hier hoffe ich, dass die Zulassung beschleunigt wird.

logig
Demokratiekrise

Sollte es jetzt nicht möglich sein, den dringende Empfehlungen der Virologen und Intensivmediziener zu folgen und weiter Spahn und Weeler ein Bild der Hilflosigkeit bieten, dann droht eine Verschärfung der Demokratiekrise schneller als erwartet.

joe70
Спутник V

An alle Politiker und Journalisten sei noch mal gesagt:
Der Impfstoff "Sputnik Vau" heißt "Sputnik Fünf". Man sollte in der Schule mal das römische Zahlensystem behandelt haben. Ich finde es irgendwie peinlich, auch wenn es sich um den politisch unverträglichen Impfstoff handelt, der seit Monaten in Deuschland viele Todesopfer eingespart haben könnte.
Das kyrillische Alphabet, so schreiben die Menschen hinter der Militärbündnisgrenze nämlich, enthält kein "Vau".

Sisyphos3
dabei gehe es auch um eine vorvertragliche Absichtserklärung.

interessante Formulierung
wann bestellt man dann
wann wird geliefert
in diesem Jahrzehnt noch

Traumfahrer
Russischer Impfstoff !

Nun schreien schon wieder ein paar von den echt lauten Herren, um ja nicht in Vergessenheit zu geraten.
Dabei wäre es doch erst einmal sinnvoll ab zu warten, ob und wann der russische Impfstoff von der EMA geprüft und genehmigt wird.
Sehr wahrscheinlich wird schon einige Zeit hinter den Kulissen darüber verhandelt.
Also Geduld Jungs, und kümmert euch um die wirklich wichtigen Punkte im eigenen Land. Da gibt es genügend Arbeit !

Susi1960
Endlich!

Kommt in die Hufe und nehmt Sputnik mit dazu, genauso wie andere Impfstoffe, wenn sie soweit sind.

Mika D
Mögliche Bestellung vorzubereiten..

Das rollierende Zulassungsverfahren läuft.
Doch das dauert scheinbar.

Lieber mehr und früh bestellen, doch anscheinend muss auch hier noch produziert werden, zumindest verhandelten schon andere, Putin selbst sucht auch noch Produktionen wie man las.

Klarer und deutlicher wäre natürlich ein momentanes Stopp für Exporte von Biontech.
So weich wie die EU agiert, werden wir noch ein Nachsehen haben, Menschen hier sterben, andere Länder werden feiern, öffnen, uns wirtschaftlich überholen, zeigen wie’s geht.

Ein Stopp wäre durchaus angebracht und verständlich.
Warum ist USA und GB und RUSSLAND so weit mit Impfen? Weil es oberste Priorität hat zuerst der eigenen Verantwortung für die Bürger im Land gerecht zu werden. Es würde helfen, die Pandemie zu unterbinden.

Das ist ein Notfall, zuerst Feuer löschen, dann weitere retten. Gezielt, schnell, pragmatisch.
In einer Krise sollte man krisengerecht agieren. Doch wir verspielen das gerade.
USA hat heute 80 Millionen geimpft..

iforkanzlerin
Also wir können doch unmöglich

ein russisches Vakzin in der EU zulassen. Die 50 Länder, die es nutzen haben sicher nicht geschaut, ob es sicher ist und sind bestimmt auch nicht in der NATO. Wir müssen auf J&J warten. Wir dürfen weder Öl, noch Gas, noch Vakzin aus RUS nehmen. Das gehört sich so für NATO-Partner, egal, ob wir Öl, Gas oder Vakzin brauchen.

Und für die, die sich hier immer so eloquent aufregen: das war Ironie. Nur mit Ironie kann man die Corona-Politiker und ihr Agieren (Mamangement kann man das nicht nennen) noch ertragen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Bevor jetzt wieder kluge Beschaffer mit guten Geschäftsbeziehungen nach Russland eine Nachfrage in die Welt setzen nach dem Sputnik Impfstoff, sollte sichergestellt sein, dass dieser auch verimpfbar ist. AstraZeneca wird schon bald reichlich bis zum Überfluss vorhanden sein. In Berlin wird dieser jetzt schon gelagert. Dort finden sich zuwenig Berechtigte ein, weil viele diesen Impfstoff nicht wollen. Das sollte mit Sputnik dann nicht passieren. Ich weiß nicht, ob wir Sputnik wirklich benötigen.
Wenn die Meldung aus Indien mit einer dort sich verbreiteten Doppelmutante korrekt sein sollte, die evtl. resistent gegen die heutigen Impfstoffe sein könnte, hätten wir eine völlig neue Situation, quasi eine Endlosschleife. Das wäre verheerend!

ich1961

Ich denke, da werden - von den besonders betroffen Bundesländern - " Nebelkerzen " gezündet.
Ich möchte die Zulassung der EMA abwarten, dann kann darüber entschieden werden. Beachtet werden sollte auch : die Herstellung soll hier in D. stattfinden, da muss auch erst wieder verhandelt werden - was wieder Zeit in Anspruch nimmt. Und die Herstellung dauert auch so lange, wie sie dauert.
Die Impfstoffbestellung ist bestimmt nicht optimal verlaufen, aber mit den bestellten 2,3 ( oder 2,6 ) Milliarden Dosen ( ist übrigens richtig - meint nämlich nicht " die Dose " sondern den Plural von Dosis !), bekommen " wir " mehr als genug Impfstoffe für alle Europäer !
Warum sollte dann noch mehr bestellt werden ? Um Kritikern den " Wind aus den Segeln " zu nehmen ?

joe70
Herr Söder, Herr Ramelow,

es ist jetzt noch kein Dreiviertel Jahr her, da gab es in Deutschland politische Aufschreie gegen den russischen Impfstoff, wochenlang, monatelang. Ich weiß nicht, was diese Forderungen jetzt sollen. Man hätte damals im Zulassungsverfahren Russland die Hand reichen sollen und Zusammenarbeit anbieten anstatt den Eindruck zu vermitteln, als wolle Sputnik die ganze Welt vergiften.
Außerdem soll ja das europäische Zulassungsverfahren ja noch drei Monate dauern, dann kommen noch die Bestellzeiten, die politischen Bedenken, also vergessen wirs.
Dabei ist Sputnik-Fünf neun Monate bestens erprobt.

hecker
Es geht doch immer um die Menschen,

so sagt man uns doch.

Also, dann nichts wie her mit Sputnik V, zumal dieser Impfstoff beste Ergebnisse, im Lancet veröffentlicht, erreicht hatte, nämlich 91,6%.

Und so ganz nebenbei, teurer ist er auch nicht.

der.andere
künstliche Barrieren

Nachdem Frau von der Leyen und weitere EU-Verantwortliche die ausreichende Beschaffung von Impfstoff total vergeigt haben, und das auch noch ohne persönliche Konsequenzen, werden jetzt ideologische Barrieren künstlich aufgebaut um den international als hervorragend bewerteten russischen Impfstoff für die EU zu verhindern. Hier wird mit dem Leben der Bürger gespielt, indem persönliche Befindlichkeiten über die Sache gestellt werden. Hier wird lieber auf der Grundlage des mehr als fragwürdigen Inzidenzwertes in das Leben aller Bürger eingegriffen, anstatt für ausreichenden Impfstoff zu sorgen. Zugestanden, die erste Welle war zum lernen da, aber alles weitere kann man nur als politisches Totalversagen bezeichnen. Entschuldigungen vom wem auch immer ersetzen keine Entscheidungen, die die Mißstände, die nicht nur die Corona-Politik betreffen, aber die in diesem Zusammenhang besonders deutlich wurden, endlich politisch anzustoßen.

Sisyphos3
10:43 von andererseits

So soll es sein: Pandemie-Bekämpfung ist keine Bühne für Parteipolitik.
-
"Man muss in einem Parlament in der Sache abstimmen", sagte Bundeschef Jörg Meuthen dem "Mannheimer Morgen". "Wenn die NPD vernünftige Vorschläge macht, würden wir genauso wenig gegen sie stimmen, wie wenn das bei den Linken der Fall wäre"

meinen sie das in der Art oder ist die AfD ausgenommen ?sollte sie mal nen vernünftigen Vorschlag machen
oder sie sich einem vernünftigen Vorschlag anschließen ?

Joe_Muc

Da hat die USA bestimmt auch was dagegen, siehe Nordstream2... Alles von den Russen ist böse! Kapiert Deutschland? *Ironie off*

Der Lenz
Folkloristischer Quatsch

Wenn Sputnik auf den Markt wollte würde es die International standardisierten Studien vorlegen.
Das ist kein Hexenwerk, und Russland hat viele Medikamente mit internationaler Zulassung am Markt.
Der Deutsche Partner der Sputnik gerne produzieren möchte ist jetzt dabei die Studien anstelle des unwilligen Mutterkonzerns zu erarbeiten, weshalb es wohl eine Zulassung geben wird. Ob das beabsichtigt war ist fraglich.

Letztlich hatte Russland viel mehr spaß mit Internettpropaganda die ihm mehr einbrachte als die tatsächliche Produktion.

Nur konnten sie den Propaganda Punktsieg eines Deutschen Partnerunternehmens "das an den Markt will" nicht verspielen weil dies Realitätscheck bedeuten würde
SPutnick ist ein Guter Impfstoff
Das ist auch Astra...ein paar Nebenwirkungen später reden wir weiter.

Wenn der Impfstoff allerdings, weil man halt lange mit den Studien Zögerte, erst 2022 geliefert werden kann, haben wir nichts mehr davon

joe70
Wenn es von Söder und Ramelow kommt...

würde ich jetzt gleich mal behaupten: "Die arbeiten politisch zusammen." Mir kommt so etwas noch mit dem Thema Rundfunkbeitrag bekannt vor.

Adeo60
@andererseits, 10:43 Uhr

Volle Zustimmung. Corona sollte Partei übergreifend bekämpft werden. Schade dass FDP und AFD sich immer nur als Interessenlobby für die Lockdown-Gegner verstehen, ohne selbst konstruktive Beiträge zur Lösung der Pandemie-Probleme anzubieten.

Account gelöscht
10:44 von morgentau19: Ideologische Befindlichkeiten

Ramelow hat diese "ideologischen Befindlichkeiten" doch nicht, sondern es gibt in D immer Menschen, die nichts aus "Putin-Land" kaufen wollen.
Ich bin da auch zwiegespalten.
Ich komme aber zwischenzeitlich zu der Meinung, dass wir infolge der Versäumnisse der EU bei der Impfstoffbestellung uns es nicht leisten können, wählerisch zu sein.
Ich fände dann aber den Impfstoff aus China von Sinopharm noch deutlich interessanter, weil es ein Totimpfstoff ist (wie die Grippeimpfstoffe) und weil dieser VIELLEICHT bei Menschen mit Thrombosen in der Vorgeschichte weniger gefährlich sein könnte.
Das ist aber nun meine Meinung, die womöglich falsch ist.
Denn ich selbst hatte eine Sinusvenenthrombose und hatte bisher Totimpfstoffe (also die Grippeimpfstoffe) gut überstanden.
Daher suche ich nach alternativen Impfstoffen ...

Der Künstler
Impfstoff der noch nicht getestet ist

Wo sind denn die Beweise das dieser Impfstoff sicher ist?Sind wir alle Versuchskaninchen?Glaube nichts was Russland erzählt.Purer Aktionismus von Söder und Ramelow.Wenn die Ema den Impfstoff als gut befindet, sollte immer noch bedacht werden das wir in den nächsten Monaten genügend guten Impfstoff haben werden.
Ich bin 67 und lehne den russischen Impfstoff ab.
Russland ist mit Putin ein Agressor Staat! Nur Echte Sanktionen würden erwas bringen!

Der Lenz
Nebenbei

Haben wir nur unvorhergesehene Probleme mit dem Impffortschritt weil ein Hersteller die Verträge nicht einhält; ein Hersteller auf den man sich zu sehr verlassen hat, und der Möglicherweise nicht nur nie über die Kapazität verfügte die er versprach sondern auch nie plante sie zu beschaffen.
Und der nebenbei auch eigentlich keine Zulassung haben dürfte weil seine Studien nicht der Norm entsprachen, und immernoc nicht entsprechen, weshalb z.b. USA immer noch Nachbesserungen verlangen. Ja, auch bezüglich der neuesten Studie die wieder nicht so ist wie sie sein sollte.
Man fragt sich schon ob das Absicht ist.

McWade
Sputnik V

Das macht Sprachlos
Da lässt ein Land keine Opposition zu, Medien werden gleichgeschaltet. Oppositionelle im eigenen und im Ausland vergiftet, ermordet, in Straflager unter Folter und ohne nennenswerte gesundheitliche Versorgung inhaftiert.
Denen will man die Studien zum Impfstoff als glaubhaft abnehmen.
Ob dieser Impfstoff bestellt gekauft und versimpft wird ist doch keine Frage des politischen Systems.
Die einzige Frage die gestellt werden muss : Können die Vorgänge in Russland eine glaubhafte verlässliche Auskunft über die Studien überhaupt zulassen ?

Emil67
Angst unserer Regierung?

Nord stream 2 und dann auch noch Sputnik, da wird Joe eventuell mächtig böse!

Zuschauer49

In meiner Wohngegend hat das Impfzentrum des Kreises mit ca. 180.000 Einwohnern am gestrigen Freitag 252 Erstimpfungen durchgeführt. Dann sind ja bis Januar 2023 bereits alle Einwohner einmal durchgeimpft (ca. 180.000 dividiert durch 250 gleich 720 Tage, gerechnet ab Jahresbeginn geht das bis übernächstes Jahr).
Vor ein paar Tagen waren es nur 6 Impfungen, ein andermal 200.
Als politisches Hobby, z.B. um Befürwortern aus eher linken politischen Parteien das Wasser abzugraben, den Impfstoff aus Russland abzulehnen, nachdem im Herkunftsland bereits zehntausende Bürger damit geimpft wurden, halte ich für ein Verbrechen angesichts der Mangellage an Impfstoffen in Deutschland.

hippojim
Westdeutsche ideologische Befindlichkeiten

Das kommen in mir ungute Erinnerungen hoch.
Als Russland einen Impfstoff gegen Kinderlähmung in den sechziger Jahren entwickelt hatte,
der dann u. A. auch in der DDR eingesetzt wurde und auch der BRD angeboten wurde,
verhinderten die ideologischen Scheuklappen über zwei Jahre den Einsatz des Impfstoffs in der BRD.

Das Motto ““Schluckimpfung ist gut, Kinderlähmung grausam“““ ,

und diese Schluckimpfung kam aus ideologischen Gründen erst dann in der BRD zum Einsatz als die USA ihn auch benutzten.

Das waren zwei Jahre länger mit Kinderlähmung nur durch den
Kalten Krieg Virus „Russland ist böse“.

Und dieser Virus hält sich bis heute in der westlichen Gemeinschaft.

Stern2100
Sputnik V

Warum sollte der Impfstoff nach einer Freigabe durch die EMA nicht verimpft werden? Die fragwürdige Freigabe des Vakzin in Russsland ist doch geheilt und steht deshalb der Verteilung in Deutschland nicht entgegen. Aber bitte die Beschaffung ohne Einschaltung der EU-Kommission organisieren. Diese hatte ihre Chance mit dem bekannten Ergebnis.

Seebaer1
Das Angenehme mit dem Nützlichen...

Wir müssen Sputnik V schon deshalb zulassen, um hinterher ein wenig daran rummäkeln zu können.

harry_up
Natürlich haben Ramelow und Söder Recht.

Da schlafen Sie schon wieder, und nichts würde mich weniger wundern, als eine Mitteilung des russischen Herstellers, dass bereits Verträge mit x anderen Staaten über große Liefermengen geschlossen wurden, die eine Belieferung unseres Landes auf absehbare Zeit ausschließen.

Ich bin grundsätzlich kein Pessimist, aber hierzu genügt die Erfahrung der vergangenen Monate.

Schlaraffe since 1967
Weltweiter Bedarf & Produktionskapazität

Nix gegen Sputnik V .Leider Handelt es sich hierbei nicht um Wodka , Erdgas oder T -34. Herr Ramelow ist entweder schlecht informiert ,unqualifiziert oder beides. Es nützt nichts . Realitätsfremde statt Impfstoff. Millionen für Milliarden nicht mal die U.S.A & GB können ihre Ziele realisieren ohne andere zu bestehlen und betrügen .

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Schnelles Impfen rettet leben

Die Grundrechtseinschränkungen werden mit dem Schutz von Menschenleben begründet. Selbst Spahn gibt zu: Schnelles Impfen rettet Leben.

Der mit deutschen Steuergeldern entwickelte Erfolgsimpfstoff aus Mainz wurde nicht mit einem Vorkaufsrecht für die Investoren, also die deutsche Bevölkerung, gesichert. Nun fehlt der lebensrettende Impfstoff.

Putin will helfen um in Deutschland fehlenden Impfstoff zu ersetzen. Das Hilfsangebot sollte angenommen werden um vergangene Fehler auszugleichen. Ideologische Einstellungen dürfen nicht auf Kosten der Gesundheit der Bevölkerung gehen. Merkel soll sich für Ihr Impfversagen entschuldigen, ihre Fehler offen zugeben und Putins Hilfe annehmen um ihre Fehler bei der Impfstoffbeschaffung zumindestens abzumildern.

Gast
10:41 von Sisyphos3

"Über die Bestellung des Osterlammes denke ich doch auch nicht am Karsamstag nach !"
Sehr richtig

Emil67
@10:49 von Autograf

"Derzeit ist die Impfrate in Russland deutlich niedriger als in irgendeinem Land der EU. Die russischen Pharmaunternehmen haben große Probleme, auch nur annähernd die benötigten Mengen für die eigene Bevölkerung bereit zu stellen. "

Mann kann sich auch alles schlechtreden nur um gegen Russland zu argumentieren.

Wenn D hier Sputnik V Produziert für Deutschland, wird keine einzige Dosis aus Russland entfernt.

Warum muss den immer alles US konform sein? von da kommen keine Impfdosen.

Schweriner1965
Am 27. März 2021 um 10:54 von Autograf

.........Wir werden in wenigen Monaten soviel Impfstoff, insbesondere BioNTech, haben, dass er uns zu den Ohren herausläuft.......

Das sehe ich auch so. Verstehe dieses "drängen" nach Sputnik auch nicht.

..........nehmen wir damit der russischen Bevölkerung die Möglichkeit der Impfung.......

Richtig, das kommt außerdem noch dazu.

wenigfahrer
Am 27. März 2021 um 10:49 von Autograf

" Das hat nichts mit Ideologie zu tun!

Derzeit ist die Impfrate in Russland deutlich niedriger als in irgendeinem Land der EU. Die russischen Pharmaunternehmen haben große Probleme, auch nur annähernd die benötigten Mengen für die eigene Bevölkerung bereit zu stellen. "

Das mag so sein, aber die RF hat auch nie gesagt das sie alles selber liefern will, sonder es genehmigt das es auch die Länder selber herstellen können.
Das waren zumindest die ersten Aussagen damals, und Hersteller in Deutschland wurden schon vor Monaten gesucht, darüber gab es sogar Berichte bei TS.

" (über die Qualität des Impfstoffes ist nicht allzuviel bekannt) scheint nicht hoch zu sein. "

Auch das stimmt nicht, Artikel gibt auch dazu, liegt etwas über dem A. und AstraZeneca macht zusammen mit Sputnik ein Studie, um Beide zu verbinden, die läuft bereits.

Alles zu finden im Netz, mehr Infos lassen die 1000 Zeichen leider nicht zu.

Liselotte78
Am 27. März 2021 um 10:54 von bolligru

"Ausnahmsweise muß ich Söder einmal Recht geben: "so schnell wie möglich..." .."so viel Impfstoff wie möglich..."
"Die Corona-Pandemie werde schließlich nur durch Impfen besiegt, sagte Söder."
Die Erkenntnis allein ist nicht neu. Das wußten alle bereits vor einem Jahr. Auch in dieser Frage bleibt unverständlich, weshalb die Verantwortlichen das erst jetzt merkeln."

Weil man sich langsam den Wahlen im Herbst nähert und die Themen für das Sommerloch lockdownbedingt nicht um Coronapolitik drumrumkommen.

Liselotte78
Am 27. März 2021 um 10:55 von Carina F

"Ich diskutiere bei Sputnik V(Fünf) nicht über Putin!"

In Deutschland ist Corona aber primär ein politisches Thema. Wirtschaftlich hätte man es schon längst im Griff, denn wenn es ums Geld der Wirtschaft geht, geht es schnell (VW baute ruckzuck die Anlagen in Leer um für Elektro-Fertigung) und wenn es um Steuergeld bei politischen Vorzeigeobjekten geht (BER, Impfstoffpolitik) dauert es etwas viel länger.

fathaland slim
11:00, OrwellAG

>>Über die Meldung, dass England eine dritte Impfung plant. So wurde das aber nie kommuniziert. Wetten, dass wird auch bald hier "eingeleitet" und man wird nichts über irgendwelche Fehler bei der Bewerbung verlauten lassen? Ich habe immer nur wieder gehört, die Impfmittel seien auch gegen die neue Virus Mutation wirksam. Ein Sicherheitswort "wahrscheinlich" zu benutzten ist ja dann die Frage, warum hat man nicht gesagt: "Man weiss es nicht."

Es sieht auch allgemein vieles ganz anders aus, als man uns verkaufen will.<<

Also ein weiteres Indiz für die große, alles umfassende Verschwörung?

Ich bitte Sie.

Wenn eine dritte Impfung nötig ist, um neue Mutanten einzugrenzen, dann ist das eben so.

Wo ist denn da das Problem?

fathaland slim
11:21, Meinung zu unserer Truman Welt

>>Wenn die Meldung aus Indien mit einer dort sich verbreiteten Doppelmutante korrekt sein sollte,<<

Schon allein der Begriff "Doppelmutante" sollte mißtrauisch machen. In der Wissenschaft gibt es diesen Begriff nicht. Er ist eine Erfindung der Presse.

ich1961
11:09 von joe70 Da Sie das

11:09 von joe70

Da Sie das römische Zahlensystem angesprochen haben : V = 5 !
Was ist da also falsch ?

ich1961
11:00 von OrwellAG Wenn Sie

11:00 von OrwellAG

Wenn Sie sich mit der Meldung auseinander gesetzt hätte, wüssten Sie, worum es geht.
Und dann kann man das auch einfach erklären - ohne Verschwörungen zu unterstellen !

** Großbritannien will ältere Menschen ab Herbst ein drittes Mal impfen lassen.
Staatssekretär Zahawi sagte dem „Daily Telegraph“, über 70-Jährige sowie medizinisches Personal und Pflegekräfte könnten diese Auffrischung ab September erhalten. Die dritte Impfung soll vor allem gegen neue Varianten des Coronavirus schützen. **
Quelle :
"https://www.deutschlandfunk.de/grossbritannien-dritte-impfung-ab-septem…"

logig
Russland Pandemiesrategie

Russlandspandemiestrategie ist undurchsichtig. Anscheinend wird wenig gimpft. In Moskau herrscht anscheinend recht munteres Treiben, Coronatote gibt es nur relativ wenige.
Aus unabhängigen Kreisen gibt es dazu eine einfache Erklärung:
Man stirbt ebend nicht an Corona, sondern an dem schließlich eintretenden Organversagen.
Die Sterbestatistik läßt sich allerdings nicht fälschen. Aus Ihr soll sich eine dramatische Übersterblichkeit ergeben.
Wer ist glaubwürdig? Putin?
Gibt es bereits eigenständige Untersuchungen zu diesem Wirkstoff?

fathaland slim
11:31, Margitt.

>> sondern es gibt in D immer Menschen, die nichts aus "Putin-Land" kaufen wollen.<<

Die sollten dann nicht mehr Auto fahren oder ihre Wohnung heizen, den mehr als ein Drittel des hier verbrauchten Gases und Erdöls stammt aus "Putin-Land".

Kurt Meier
@ 11:00 von OrwellAG

Soviel ich weiß, wirken AstraZeneca, Moderna und BioNTech/Pfizer gegen die britische und die südafrikanische Mutation, allerdings nicht gegen die brasilianische. Auch gegen die neue Mischform P1 sind die o.g. Impfstoffe leider nicht wirksam. :-(

Grüße, Kurt

fathaland slim
11:47, Initiative Neue...

>>Putin will helfen um in Deutschland fehlenden Impfstoff zu ersetzen.<<

Russland hat eine sehr niedrige Durchimpfungsrate. Etwa die Hälfte der deutschen.

Sie meinen, Putin würde lieber Deutschland helfen als seiner "eigenen" Bevölkerung, aus reinem Nationalaltruismus heraus? Oder aus alter Verbundenheit aus Dresdner Geheimdiensttagen?

Wirklich?

Glaub ich nicht.

weingasi1
Am 27. März 2021 um 10:44 von morgentau19 Westdeutsche ideologi

Ich mag Herrn Ramelow so gut wie nicht, doch sollte die Gesundheit der Menschen an erster Stelle stehen!

Hier ist ihm zuzustimmen!

Aber seine ideologischen Befindlichkeiten...nun ja, das gehört hier nicht hin.
____
Auch von mir aus gerne den Sputnik. Russland hatte immer schon gute Wissenschaftler. Ist mir, als das Astra-Zeug, weniger wegen der vermeintlichen Thrombose-Gafaht, sondern wegen deren unsäglichen Gebarens. Wenn es irgendwie ohne grosse Probleme zu bekommen ginge, würde ich ganz auf dieses Vakzim verzichten aber das wird schwierig sein, denn selbst wenn Sputnik jetzt schnell zugelassen wird, wann wird man ihn tatsächlich verimpfen können ?
Hinsichtlich Ramelow stimme ich Ihnen ausdrücklich zu, wie überhaupt hinsichtlich der gesamten links-sozialistischen Parteienlandschaft und deren Forderungen.

Autograf
@ 12:12 von Emil67

"Wenn D hier Sputnik V Produziert für Deutschland, wird keine einzige Dosis aus Russland entfernt." Ich wusste gar nicht, dass wir in Deutschland freie Produktionskapazitäten für Impfstoffe haben ... Die völlige Neuaufnahme einer Produktion dauert Monate - deshalb müssen wir ja solange auf BioNTech usw. warten. Wenn wir jetzt anfangen, hier erst einen Betrieb für Sputnik aufzubauen, beginnt die Lieferung, wenn wir genug anderen Impfstoff haben. Warum also? Bislang hat Russland medienwirksam Impfstoff aus eigener Produktion verkauft - die wollen schließlich Devisen verdienen, während die eigene Bevölkerung leidet (kennen wir noch aus der DDR, wo die besten Waren ins Ausland geschickt wurden). Genauso medienwirksam, wie das russische Entsenden von Masken oder das absurde Verschicken einer russischen Militätabteilung nach Portugal, wo man mit den Leuten gar nichts anfangen konnte (im Unterschied zu dem von uns still gelieferten Notfalllazarett).

schabernack
11:09 von joe70

«Спутник V
An alle Politiker und Journalisten sei noch mal gesagt:
Der Impfstoff "Sputnik Vau" heißt "Sputnik Fünf". Man sollte in der Schule mal das römische Zahlensystem behandelt haben.»

Das Römische Zahlensystem lernt man bei Asterix und Obelix.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer den Russischen Impstoff schon mal als: "Sputnik Pfau" ausgeschrieben dargestellt hätte. Und in Russland sagt man zu Römisch "V" was anderes als "Fünf", wenn man das Zahlzeichen aussspricht. Wie das ist … weiß ich nicht.

Auf Japanisch sagt man: "Sputnik Go".

«Das kyrillische Alphabet, so schreiben die Menschen hinter der Militärbündnisgrenze nämlich, enthält kein "Vau".»

Und was anstatt des "V" der Römischen Legionäre steht dann in der russischen Version von Asterix und Obelix am Lager von Kleinbonum …?

Bei Bestellung vom Sputnik wird man schon den Impfstoff, und nicht den einstigen Satellit bekommen, auch wenn das mit dem "V" nicht so ganz exakt Russische Sprache ist.

tagesschlau2012
Am 27. März 2021 um 10:43 von andererseits

So soll es sein: Pandemie-Bekämpfung ist keine Bühne für Parteipolitik. Deshalb ist es auch völlig in Ordnung, dass Ramelow (Die Linke) und Söder (CSU) in bisher nicht gekannter Einigkeit die schnelle Zulassung von Sputnik V fördern und fordern.
Wenn dieser Verzicht auf parteipolitische Taktik in der Corona-Bekämpfung doch auch bei FDP-Lindner und den Blau-braunen endlich ankäme.
#
#
Über Monate wurde der Impfstoff von den Regierenden Politiker, Medien und auch Ihnen verächtlich in die Schmuddelecke gelegt. Der Sinneswandel kommt jetzt nur weil der druck auf die Regierungsparteien immer mehr steigt, siehe auch die aktuellen Umfragewerte.
Eine Opposition hat die Aufgabe die Regierung zu kontrollieren und auch auf deren Fehlverhalten aufmerksam zu machen, das tun die FDP & die AfD.

artist22
@Schon allein der Begriff "Doppelmutante" 12:29 von fs

"sollte mißtrauisch machen. In der Wissenschaft gibt es diesen Begriff nicht.
Er ist eine Erfindung der Presse."

Keine 'Erfindung' eher dem biologischen Halbwissen geschuldet.
Nicht jeder Journalist ist Epidemiologe ;-)

Gemeint ist offensichtlich die Art/Ort der zwei (!)Mutationen - N440K und E484K -
die sich aus der brasilianischen, wie britischen ableiten lässt.
Sie sind allerdings nicht für diverse 'Ausbrüche' in Indien verantwortlich.

www.wionews.com/india-news/two-highly-mutated-variants-of-covid-detecte…
kurz: https://is.gd/fWHhIX

Nettie
@wenigfahrer, 10:49

„Wäre ja auch kein Problem, die Ostseite wird das sicher zum impfen nehmen, wenn sie Westseite nicht möchte“

Dass die Welt in „Seiten“ aufgeteilt sein soll, wäre mir neu. Ich dachte immer, die ist rund.

Kurt Meier
@11:21 von Meinung zu unserer Truman Welt

Wir kommen in die Endlosschleife, weil das Impfen (global in allen Ländern) nicht schnell genug geschieht. Und die aggressiven Mutationen werden sich global wieder durchsetzen, so dass die Impfstoffe immer wieder angepasst und verabreicht werden müssen. Das ist leider unserem Schneckentempo zu verdanken :-(

Grüße, Kurt

tagesschlau2012
Am 27. März 2021 um 11:33 von Der Künstler

Wo sind denn die Beweise das dieser Impfstoff sicher ist?
Sind wir alle Versuchskaninchen?
#
#
Das weis man noch von keinem Impfstoff gegen Corona.
Ja.

Gast
Am 27. März 2021 um 10:41 von Sisyphos3

Zitat:
"...Rufe nach Sputnik V aus Bayern und Thüringen
ist das jetzt nicht etwas spät
mit solchen Forderungen zu kommen
Über die Bestellung des Osterlammes denke ich doch auch nicht am Karsamstag nach !..."

In dem Bericht 2010 der Parlamentarischen Versammlung des Europarates über die Bekämpfung der H1N1-Epidemie heißt es u.a.:

«Die Versammlung fordert die Gesundheitsbehörden auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene - und insbesondere der WHO - auf, dafür zu sorgen, dass alle Personen, die Interessenkonflikten ausgesetzt sind, von sensiblen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen werden».

Die Experten der Länder, die auf diese völlig ketzerischen Maßnahmen drängten, sind entweder Anhänger, unwissend oder von der Pharmaindustrie korrumpiert.

Global Research

weingasi1
Am 27. März 2021 um 10:49 von Autograf

Derzeit ist die Impfrate in Russland deutlich niedriger als in irgendeinem Land der EU.
__
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit der mangelhaften Infrastruktur abseits der Metropolen sowie den wahnsinnigen Entfernungen zu tun hat.
--
- das Vertrauen in die eigenen Produktionsstätten (über die Qualität des Impfstoffes ist nicht allzuviel bekannt) scheint nicht hoch zu sein. Welche Informationen hat der Westen?
__
Sputnik ist bereits in div. Ländern mittlerweile millionenfach verimpft worden, ohne dass irgendwelche Unliebsamkeiten bekannt geworden wären.
_______
Und der "erfolgreiche" russische Impfstoff ist natürlich ebenso wie Sport ein hervorragendes Propagandamittel.
__
Wenn sie einen guten IS haben, warum sollten sie damit nicht werben ? Was ein IS mit Doping zu tun hat, erschliess sich mir nicht. Wäre mir aber insofern auch herzlich egal.

Nettie
@Autograf, 13:00 (re @ 12:12 von Emil67)

"Wenn D hier Sputnik V Produziert für Deutschland, wird keine einzige Dosis aus Russland entfernt."
—-
>> „Ich wusste gar nicht, dass wir in Deutschland freie Produktionskapazitäten für Impfstoffe haben ... Die völlige Neuaufnahme einer Produktion dauert Monate - deshalb müssen wir ja solange auf BioNTech usw. warten“ <<

Haben Sie das hier gelesen:
„Sputnik V könnte laut Ramelow im bayerischen Illertissen bei Augsburg vom russischen Konzern R-Pharm geprüft und produziert werden“?

Kurt Meier
@ 11:22 von ich1961

2,3 Milliarden Dosen sind (bei Zweifachimpfung) zu viel für die EU-Staaten, das ist klar. Wir sollten dennoch auf Teufel komm heraus so viel Impfstoff produzieren, wie wir können, um ihn denjenigen Staaten zu schenken, die selbst keine Produktionskapazitäten besitzen. Wir brauchen insgesamt ca. 16 Milliarden für die gesamte Erdbevölkerung.

Grüße, Kurt

Jacko08
11:29 von joe70

>>Wenn es von Söder und Ramelow kommt...
würde ich jetzt gleich mal behaupten: "Die arbeiten politisch zusammen." Mir kommt so etwas noch mit dem Thema Rundfunkbeitrag bekannt vor.
<<

Ja, sicher. Linke und CSU schließen sich zusammen, um gemeinsam für den "Rundfunkbeitrag" zu kämpfen! Dabei geht es hier um einen russischen Impfstoff. Ihrer Phantasie scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein...

rr2015
Produktionsstätte-10:49 von Autograf

wir lassen zu, dass Medikamentenkomponenten in die EU kommen die in indischen Hinterhöfen gemixt werden und über zig Zwischenhändler verschleiert werden. Aber russische Fabriken zweifeln wir an?
Unserere Firma hat viele Reinräume in Russland gebaut. Die Anforderungen an die Qualität waren höher als in Deutschland. Die Zertifizierung war ein Kraftakt. Bis zur letzten Schraube mussten wir alles nachweisen.
Als ehemaliger DDr Bürger wurde ich mit russ. Impfstoffen geimpft udn habe Vertrauen.
Vielleicht sollte "der Westen" mal westl. Firmen fragen die Russland in diesen Sektor arbeiten. Übrigens man hätte seit Monaten Fabriken besuchen können.

Kurt Meier
@ 11:25 von hecker

Also dann auf! Produzieren, produzieren, produzieren...

Grüße, Kurt

weingasi1
Am 27. März 2021 um 10:53 von humanist_deu

Der Kauf von Sputnik wäre ein großartiger Erfolg im Putin`s Hybridkrieg, außen- und innenpolitisch. Es wäre ein Verrat an russischer Opposition und jede Stärkung Putin's stärkt seine Expansionspolitik und steigert somit eine Kriegsgefahr - auch mit der NATO.
________
Boah, geht's auch ein bischen kleiner ? Und was ist in dem Zusammenhang mit den USA ?
Dürfen wir auch kein Moderna nehmen ?
Angeblich sind die ja auch so böse.
______
Alle Dokumentation, die aus Russland kommt, kann gefälscht sein - siehe Doping usw. Die Meldungen über eine Wirksamkeit, die sich deutlich von anderen vektorbasierten Impfstoffen unterscheidet, fallen in diesem Kontext auf.
_______
Und genau aus diesem Grunde wird er - genau wie jeder andere IS auch - HIER auf Herz und Nieren geprüft. Kein wunder, dass wir in der Hinsicht nix gebacken kriegen, bei den ganzen Vorbehalten gegen alles und jeden. Hauptsache IS, der was kann.

Gast
Am 27. März 2021 um 10:49 von Autograf

Zitat:
"... Dennoch versuchen die milliardenschweren Oligarchen, denen die Hersteller gehören, die Impfstoffe für Devisen ins Ausland zu verkaufen, an der eigenen Bevölkerung vorbei..."

Ihre Aussage ist nicht ganz richtig, ES geht nicht um den Verkauf von Impfstoffen, sondern um die Zulassung von Produktionstätten in Deutschland. Und was Russland betrifft, eine Lieferung erfolgt erst, wenn die Bevölkerung ausreichend immunisiert ist.

Wenn Sie schon Russland verteufeln, dann sollten Sie sich mal ausführlich mit den zugelassenen Impfstoffen beschäftigen.

Global Research