Das neue Werk des Impfstoffherstellers BioNTech in Marburg.

Ihre Meinung zu EMA genehmigt zwei neue Impfstoffwerke

Die Produktion war schon angelaufen, jetzt darf ausgeliefert werden: Die Europäische Arzneimittelbehörde hat zwei neue Impfstoffwerke zugelassen. Außerdem erleichterte sie den Transport des BioNTech-Vakzins.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
im Fall des AstraZeneca-Impfstoffs

- tatsächlich für die EU vorgesehen sind oder nicht doch für Großbritannien
.
das wollen wir doch stark hoffen
wenn die EU Behörden sich mal wirklich ins Zeug gelegt haben
dann sollte es doch auch erstrangig mal der EU nützen

frische Unterhose
Zulassen bitte

Wann wird denn endlich der Sputti zugelassen?

Bender Rodriguez
Sysiphos

Wieso soll die EU Export untersagen?
Geliefert wird nach Bestellreihenfolge.
Ausserdem wurde AZ so niedergemacht, dass will hier eh kaum jemand.

Autograf
Was ist die richtige Antwort an UK?

Matt Hancock hat gestern mit typisch britischer Arroganz behauptet, man habe in den Verhandlungen die EU übertrumpft. Nun, wir wissen inzwischen, dass der Vertrag mit UK zwei Tage nach dem Vertrag mit der EU unterzeichnet wurde. Beide Verträge enthalten eine "beste Bemühungen"-Klausel. Der Vertrag mit der EU enthält eine Klausel (5.1), in der AstraZeneca bestätigt, dass es keine Verpflichtungen hat, die die Lieferungen an die EU beeinträchtigen könnten. Zwei Tage später schließt laut Hancock AstraZeneca einen Vertrag mit UK ab, in dem man UK Vorrang gewährt. Nach kontinentaleuropäischem Recht ist das ein Verstoß gegen Treu und Glauben, also ein Vertragsverstoß. Wenn dieses Verhalten, so Hancock aus britischer Sicht "eindeutiges Vertragsrecht" ist, sollte man zukünftig sehr vorsichtig sein, wenn man mit einem britischen Unternehmen Verträge schließt. Und auch EU-Recht nutzen, dass einem ggf. erlaubt, die Ausfuhr der Impfstoffe zu stoppen. Man kann zu zweit unfair spielen.

DerOstbayer
zu "Wer es glaubt"

Ja, kurzfristig ist sicherlich ein Exportstopp nützlich; die mittel- und langfristigen Auswirkungen darf man aber nicht außer Acht lassen. Der richtige Weg wäre, die Länder USA, GB und Israel an den Pranger stellen. Das sind die Länder, die sich seeehr egoistisch verhalten.

frische Unterhose
Export nach GB

Wir sollten erst wieder Impfstoff nach GB exportieren, wenn wir mit dem Impfzahlen gleich gezogen haben. Sonst ist es unfair.

Advocatus Diaboli 0815
Ich frage mich

Woher Frankreich so viel Impfstoff her hat dass sie demnächst in den fussball Stadien im großen Stil impfen können und Deutschland (was ja auch in der EU ist) nicht ausreichend hat?
Den ohne impfen wird es nichts im Kampf gegen corona. Man sieht ja allein am Beispiel Frankreich wie die Zahlen nach oben schießen trotz viel schärferen Dauer - lockdowns

Schaefer
hoffentlich nicht in Deutschland.

14 Jahre Bauzeit für einen, im internationalen Vergleich kleinen Flughafen.
Rheinbrücke bei Leverkusen, mehrere Jahre Verspätung.
Elbphilharmonie ein Desaster, Stuttgart 21 auch nicht viel besser. usw.
Wie wäre es, wenn sich die EU finanziell an einem Werk in China beteiligen würde?
Den Vertrag sollte aber nicht die EU aushandeln.

DerOstbayer
zu "Sputnik"

Die Sputnik-Hersteller haben es bis heute nicht geschafft, einen Antrag auf Zulassung zu stellen; erst seit kurzem läuft eine Art Vorverfahren. Positive Resonanz einiger EU-Länder gibt es schon seit Monaten.

ich1961

16:35 von frische Unterhose

Immer wieder :
nach erfolgreicher Prüfung durch die EMA
( oder / und PEI ! ).

harry_up
Da braucht es wahrscheinlich...

...einen Premium-Vertrag, sonst gehen die ersten Ladungen wieder Richtung GB :-).

harry_up
@ 16:37 von frische Unterhose

"Wir sollten erst wieder Impfstoff nach GB exportieren, wenn wir mit dem Impfzahlen gleich gezogen haben. Sonst ist es unfair."

Das kann Ihre Sorge doch nicht sein, Sie wollten gerade doch noch "Sputti".

Opa Klaus
Ich denke, es ist an der Zeit..

.. den positiven Aspekt dieser Meldung zu sehen. Ich mache niemanden einen Vorwurf, wenn er /sie meint, wir Deutschen sollten uns alles sichern, was auf dem Markt ist. Pandemien schaffen Egoismen. Endzeitfilm? In 3 bis 4 Monaten wird hier niemand mehr über mangelnde Vakzine diskutieren. Diese Pandemie ist letztlich eine Charaktersache, wobei ich auch akzeptieren kann, dass Verweigerung der Realität auch eine Form der Angstbewältigung ist. Psychologisch erklärbar und nicht verwerflich. Neid und Egoismus bringen uns hier keinen Schritt weiter. Verwerflich allerdings, wenn das Saarland aufgrund hoher Inzidenzen extra Dosen bekommt, um dann Experimente hinsichtlich Öffnungen zu erlauben. Es sollte eine App geben, welche MP ' s nutzen könnten, wie man persönliche Kakaphonie und Einschleimerei zum Nutzen der Bevölkerung beenden könnte.

Ich vermute mal, dass letztlich die Vernüftigen Menschen unabhängig von Politik und Chaoten die Pandemie meistern werden. Ohne Ignoranten.

harry_up
@ Schaefer, um 16:40

Sie haben die Kölner Bühnen vergessen, da geht`s auch nicht gerade hurtig zu.

Vieles erinnert an:
"Der gewissenhafte Maurer" (Gedicht v. O. Reutter): "Jetzt fang' wir gleiiiiiich...an!" :-)

Nettie
Eine wirklich gute Nachricht

"An beiden Standorten wurden bereits Impfdosen vorproduziert (...)
Jetzt steht einer kurzfristigen Auslieferung nichts mehr im Wege - dadurch könnten vor allem Engpässe bei der Bereitstellung des AstraZeneca-Impfstoffs kurzfristig abgemildert werden (...)
Neben der Zulassung der neuen Produktionsstätten erleichterte die EMA die Bedingungen für den Transport und die Lagerung des Impfstoffes erheblich"

Gut, dass BioNTech mit der Produktion nicht auf die Genehmigung gewartet, sondern verantwortungsvoll proaktiv gehandelt hat.

EU-Gesundheitskommissarin Kyriakides: "Wir erwarten jetzt, dass die Impfstoffe, die in diesem Werk hergestellt werden an die EU-Mitgliedsstaaten ausgeliefert werden"

Sie sollten dorthin, wo ihr Einsatz den größten Nutzen für die Allgemeinheit verspricht.

Zum Faktenfinder "Kein "Impfbasar":
Kurz' selektive "Informationsstrategie" ist ein typisches Beispiel für Manipulation durch Auslassen wichtiger Details zu einem Sachverhalt, die nicht ins eigene Konzept passen.

vriegel
Haben wir wirklich zu wenig Impfstoff?

Impfen was das Zeug hält ist m. M. n. nicht die richtige Strategie.

Wir haben Millionen Impfdosen bereits vorrätig. Aber anstatt nur genau die Menschen zu impfen, die jetzt potentiell auf Intensiv kommen, impfen wir weiter in der Breite. Es werden kaum 100.000 Menschen auf Intensiv landen.

Um einen lockdown zu vermeiden müsste man jetzt selektiv vorgehen. Und das geht nur über die Hausärzte. Die kennen die Risikopatienten besser als die meisten sich selber.

Viele denken sie wären ein Hochrisikopatient, sind es objektiv gesehen aber gar nicht.

Und andere wiederum sind es, halten sich aber nicht dafür.

Die Hausärzte sollten proaktiv alle Hochrisikopatienten anrufen, dringend raten sich selbst zu isolieren. Und die Impfung vornehmen. Ggf mit mobilen Impfteams.

Und die Gemeinde vor Ort stellt so lange die Versorgung mit Lebensmittel etc sicher.

Wenn wir damit 70-80% der Intensivpatienten vermeiden, dann ist sehr viel erreicht.

Opa Klaus
Freuen wir uns doch..

.. dass neue Produktionstätten genehmigt werden. Warum wieder Skepsis im Forum, warum wieder "ja aber". Warum nicht einfach Klappe halten?

Geduld lernen. Gute Chance hierzu aktuell...

Gast
Am 26. März 2021 um 16:35 von frische Unterhose

Zitat:
"...Wann wird denn endlich der Sputti zugelassen?..."

Die EU hat Angst vor einer Imageniederlage durch Sputnik V

falsa demonstratio
Am 26. März 2021 um 16:36 von Bender Rodriguez

Zitat: Ausserdem wurde AZ so niedergemacht, dass will hier eh kaum jemand.

Ich bin mit AZ geimpft.

Das ist sicher kein Grund alle Vorsicht außer Acht zu lassen. Eine gwissen Entspannung fühle ich dennoch. Das kann ich jedem nur empfehlen.

Sisyphos3
16:36 von Bender Rodriguez

Wieso soll die EU Export untersagen?
.
ich weiß nicht aber was interpretieren sie in meinen Beitrag so alles rein ?

Zitat "wenn die EU Behörden sich mal wirklich ins Zeug gelegt haben
dann sollte es doch auch erstrangig mal der EU nützen"

marvin
Das hat bestimmt Zukunft.

Es zeichnet sich ja bereits ab, dass weder die Impfung noch eine durchgemachte Krankheit zuverlässig vor zukünftigen Varianten schützen. Diejenigen, die Corona den Grippeviren zugeordnet haben, haben wohl recht behalten: Das dürfte ein Teil zukünftiger Grippe-Impfungen werden.

falsa demonstratio
Am 26. März 2021 um 16:35 von frische Unterhose

Zitat: Wann wird denn endlich der Sputti zugelassen?

Jedenfalls nicht, bevor nicht ein Zulassungsantrag gestellt wurde.

vriegel
@ 16:51_vriegel- Fortsetzung

Das wird aber nicht nur daran scheitern, dass man den Arztpraxen viel zu spät und viel zu wenig Impfstoff gibt.

Es wird auch daran scheitern, dass die Praxen das nicht abbrechen können.

Es müsste also - anstatt eine Verordnung für Mallorca Urlauber zu verhängen - im Gesundheitsministerium schnellstens eine Verordnung her die die Verteilung des Impfstoffes und die Entlohnung von Arztpraxen für das proaktive Zugehen auf die Hochrisikogruppe regelt.

Stichwort Pragmatismus.

ich1961
16:44 von Opa Klaus Danke für

16:44 von Opa Klaus

Danke für Ihren treffenden Kommentar !
Bleiben Sie und Ihre Familie gesund !

Adeo60
Mutmacher

Es tut sich was in Sachen Impfungen - und es ist auch allerhöchste Zeit. Ich bin sicher, dass in den nächsten drei Monaten die Verimpfung der Bevölkerung deutliche Fortschritte macht - und das muss sie auch! Wenn zu Beginn des 3.Quartals auch das bereits jetzt vielgelobte Vakzin von CureVac auf den Markt kommt, sollten wir über genügend Impfstoff verfügen.
Impfen, impfen, impfen - rund um die Uhr muss die Devise lauten!

andererseits
@16:55 von falsa demonstratio

Nach der ersten Impfung sollte man keine der Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, geschweige denn die verbindlichen Regelungen, außer Acht lassen: Den wirklichen Impfschutz haben Sie erst kurz nach der 2. Impfung; durch die 2. Impfung steigert man die Antikörper auf das 10-20fache, übrigens egal, mit welchem Corona-Imfpstoff Sie geimpft werden.

ich1961
16:53 von Opa Klaus Auch dazu

16:53 von Opa Klaus

Auch dazu volle Zustimmung !
" Bedenkenträger " scheint " en vogue " zu sein.

ich1961

16:54 von Postquestioner

Warum sollte die EU Angst vor einer
Imageniederlage betreffend SputnikV haben ?

Der muss erst geprüft werden - wie jeder andere Impfstoff bisher auch. Dauert ca. 4 Wochen bis 3 Monate .

ich1961
16:57 von marvin Haben Sie

16:57 von marvin

Haben Sie für Ihre Behauptungen auch belastbare Belege ?
Ich habe sowas jedenfalls bisher nicht gehört/ gelesen !

Adeo60
@Rodriguez, 16:36 Uhr

Meine Frau und ich wurden vor zwei Wochen mit AZ geimpft. Wir sind froh und dankbar, diesen Impfstoff erhalten zu haben (und das ohne Nebenwirkungen). Ich kann nur jedem Bürger dazu raten, entsprechende Impfangebote wahrzunehmen und nicht auf Verschwörungstheoretiker hereinzufallen.

ich1961
17:01 von andererseits Das

17:01 von andererseits

Das haben aber wohl wieder einige nicht mit bekommen oder nicht mit bekommen wollen.

Opa Klaus
@ postquestioner 16:54

"Die EU hat Angst vor einer Imageniederlage durch Sputnik V"

Jaja, die EU hat Angst vor einer Immageniederlage. Genauso wie der FC Köln Angst vor einer Niederlage gegen den FC Bayern hat. Und Menschen haben am Stammtisch Angst, dass die Entchen auf dem Karpfenweiher von Haifischen gefressen werden. Zumal die Politiker aus der EU ausschließlich aus Teichwirten bestehen. Es geht hier dezidiert um den Antrag auf Zulassung des Impfstoffes Sputnik V. Dieser muss eine Prüfung durch die EMA bestehen. Nach Zulassung rollen aber keine 100 Taigatrommeln mit Millionen Impfdosen durch Polen, vielmehr geht es um eine mögliche Produktion von Sputnik V in der EU. Diese wird ob Zulassung nicht an Ostern starten. Also können die Entchen auf dem Karpfenweiher noch lange ungeimpft schwimmen.

ich1961
17:11 von Opa Klaus Danke,

17:11 von Opa Klaus

Danke, Sie haben mir an einem bescheidenen Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

hessin65

Man sollte generell wieder Medikamente in Deutschland herstellen. Die Produktion komplett nach Indien und China zu geben war ein großer Fehler. Man schafft Arbeitsplätze - spart Transportkosten, schont die Umwelt und ist nicht mehr von anderen Staaten abhängig. Es reicht ja schon eine gestrandetes Schiff im Suez Kanal um Knappheit in der EU zu schaffen.

harry_up
@ vriegel, um 16:51

Da sind wir, was selten genug der Fall ist, einmal einig.

Das “Impfen, was das Zeug hält“, habe ich letztlich auch so aufgefasst, dass jede Impfdosis am Ende eines Impftages in irgendeinem Oberarm landen sollte, bevor sie vernichtet wird.

Die Hausärzte werden wohl genauso verfahren, wie Sie das vorschlagen.
Gerade vorhin sprach ich mit meiner Nachbarin, die ihren Hausarzt bei sich zu Hause erwartet, weil ihre 95jährige Schwiegermutter daheim geimpft werden muss.

Niemand anderes wird geimpft - wäre hinreichend(!) Impfstoff da, könnten ihre Schwiegertochter und ihr Sohn ja im Grunde mit geimpft werden, da träfe obiges Motto zu:
“Impfen, was das Zeug hält...“

Ich tät mich dann ja auch anschließen...
Kommt schon noch...

Opa Klaus
@ ich1961.

.. nicht dafür. Ich schreibe immer aus dem Bauch raus. Lese auch Ihre Kommentare sehr gerne.

vriegel
@ 16:57_marvin- zukünftige Grippeimpfung

Corona Viren kursieren schon seit Jahrzehnten endemisch in der Population. Geimpft wird meines Wissens nach dagegen nicht.

Wir impfen nur gegen Influenza Viren.

Eine mehr oder weniger jährlich wiederkehrende Impfung für die Risikogruppe wäre natürlich ein bomben Geschäft.

Wie bei der Grippe auch denke ich aber, dass die meisten, wenn Sie einmal eine starke Immunantwort ausgebildet haben, lebenslang immun sind, auch gegen die voraussichtlich immer wiederkehrenden Varianten. Ggf mit jährlich leichtem Schnupfen.

Erst im höheren Alter oder / und mit abnehmend funktionierendem Immunsystem wird eine Impfung dann erforderlich.

Übrigens: BioNTech hat auch eine Impfung gegen die Influenza in der Pipeline. Sogar schon vor Corona gestartet, aber noch in der Präklinik

falsa demonstratio
Am 26. März 2021 um 17:01 von andererseits

@16:55 von falsa demonstratio

Zitat: Nach der ersten Impfung sollte man keine der Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, geschweige denn die verbindlichen Regelungen, außer Acht lassen: Den wirklichen Impfschutz haben Sie erst kurz nach der 2. Impfung; durch die 2. Impfung steigert man die Antikörper auf das 10-20fache, übrigens egal, mit welchem Corona-Imfpstoff Sie geimpft werden.

Der Sinn Ihres Postings als Antwort auf meinen Beitrag erschließt sich mir nicht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung

Erstmal gute Nachrichten, wenn auch leider zu spät.

Das Werk hätte - mit staatlicher Finanzierung - schon deutlich früher in Betrieb gehen können.

Ebenso hätte man zusätzliche Produktionskapazitäten bei anderen Herstellern schaffen können.

Naja, blicken wir in die Zukunft:

Pandemiebekämpfung ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon. Wir sollten allerdings dafür sorgen, dass beim nächsten Mal die Impfstoffe schon direkt nach der Zulassung in grossen Mengen zur Verfügung stehen, damit uns nicht wieder unterwegs die Puste ausgeht.

Das nächste Mal?

Ja, in Indien ist gerade eine Mutante am Start, gegen die eventuell die aktuellen Vakzine nicht sehr wirksam sind.
Zum Glück ist die Hauptarbeit bei der Entwicklung der RNA-Impfstoffe schon getan - die Anpassung dauert mit Glück nur wenige Wochen.
Was wir dann brauchen, sind Produktionskapazitäten.
Die dürfen wir nicht aus wirtschaftlichen Gründen gleich wieder einstampfen...

Rainer Niemann
um 16:35 von frische Unterhose

Wann wird denn endlich der Sputti zugelassen?

Kann mir bitte einmal einer der User hier erklären, was so toll und wunderbar an dem Impfstoff Sputnik V aus der RF ist.

Bisher gab es noch keine Erklärung für diese Festlegung.

greyeye75
Wir stellen uns solidarisch hinten an

Ich bin mal gespannt, ob wir uns wieder solidarisch hinten anstellen, weil GB die besseren Verträge abgeschlossen hat.

Vielleicht kommen wir aber diesmal auch in der Verlosung zum Zuge und die deutsche Impfgeschwindigkeit wird schneller.

Wir haben ja kein Tempolimit; auch nicht für Impfungen

Opa Klaus
Nachdem die zwei..

... neuen Produktionsstätte noch nicht im Einsatz sind, der smarte Lockdown aber noch gültig ist, bin ich gespannt auf die Geburtenrate 2022.Opps nur mal so dahingestellt. Da brauchen wir wohl auch med. Personal :-)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @26. März 2021 um 16:50 von Nettie

Die Genehmigung war hier eher keine Frage des "ob", sondern nur des "wann".

Insofern und bei der aktuellen Nachfrage hält sich also das Risiko z.B. für Biontech Pfizer in Grenzen.

Wenn wir, also der Staat, dieses Risiko schon früher in höherem Maße übernommen hätten, dann würden die Werke schon länger laufen.
Vor der Impfstoffzulassung haben sich die Firmen da nämlich deutlich mehr zurück gehalten.
So altruistisch ist dann doch kein Unternehmen, da muss die Allgemeinheit ran.

andererseits
@16:44 von Opa Klaus

Da stimme ich Ihnen ausdrücklich zu und füge noch hinzu: Pandemiebekämpfung sollte eigentlich etwas überparteiliches sein. Aber der die FDP dominierende Lindner und vor allem die Blau-braunen machen daraus mehr und mehr ein Parteithema. Letztere versuchen damit bei den Corona-Leugner*innen und Quer"denken"den zu fischen, nachdem ihnen das Flüchtlings- und Islam-Thema mehr und mehr abhanden kam. Und bei der Corona-Verharmlosung kann man die alten Parolen "Merkel muss weg..." beibehalten und muss keine neuen Schilder malen.
Ich hoffe mit Ihnen, dass "letztlich die vernünftigen Menschen" die Pandemie meistern, ohne Ignoranten.

Gesellschaftskrise

Der Impfstoff Sputnik ist doch schon politisiert worden. Ich habe aber zu diesem Impfstoff das größte Vertrauen und so lasse ich mich nur mit diesem Impfstoff impfen.So,und nun können viele hier gegen meine pers. Entscheidung Sturm laufen, aber dies ist der beste Impfstoff,welcher z.Zt. auf dem Weltmarkt gehandelt wird.Ich habe in der ehem. DDR mit den Russenimpfstoffen sehr gute erfahrungen gemacht und ich weiß, dass die Russen mit ihren Impfstoffentwicklungen immer ganz vorne mit dabei sind. Wenn durch diesen Impfstoff es schon schwerwiegende Probleme gegeben hätte, dann hätte ihn die dt. Medienlandschaft schon in der Luft zerissen.

andererseits
@ 17:10 von ich1961

Ehrlich gesagt verstehe ich das, wenn das bei den vielen unterschiedlichen Corona-Nachrichten nicht jede*r gleich auf dem Schirm hat.

MKir13

Wir haben Millionen Impfdosen bereits vorrätig. Aber anstatt nur genau die Menschen zu impfen, die jetzt potentiell auf Intensiv kommen, impfen wir weiter in der Breite. Es werden kaum 100.000 Menschen auf Intensiv landen.

Um einen lockdown zu vermeiden müsste man jetzt selektiv vorgehen. Und das geht nur über die Hausärzte. Die kennen die Risikopatienten besser als die meisten sich selber.

Das Problem ist, dass halt nicht nur Risikopatienten auf Intensiv landen und teilweise schwere Krankheitsverläufe haben, sondern auch bisher fitte Mittzwanziger bis Mittvierziger. Die Oma meiner Frau hat eine Covid19-Infektion mit leichten Symtomen überstanden, eine deutlich jüngere Bekannte ist nach ihrer Infektion jetzt zwar SARS-COV2-negativ, leidet aber immer noch an Kurzatmigkeit.

Sisyphos3
17:09 von Adeo60

also ich sehe in den aktuellen "Verschwörungstheorien" erst mal nen Vorteil
komme ich schon schneller zu meiner Impfung

harry_up
@ Opa Klaus, um 17:33

“...bin ich gespannt auf die Geburtenrate 2022.“

Diesen Gedanken hatte ich letztes Jahr beim ersten Lockdown, als man hier Klopapier und die Franzosen Verhüterli horteten...

Was ist denn nun hier draus geworden, ich muss doch gleich mal die deutsche Geburtenrate googeln...

Sisyphos3
16:50 von harry_up

"Der gewissenhafte Maurer" (Gedicht v. O. Reutter): "Jetzt fang' wir gleiiiiiich...an!" :-)
.
sie meinen schwach anfangen
und stark nachlassen :-)

Sisyphos3
16:41 von DerOstbayer

Die Sputnik-Hersteller haben es bis heute nicht geschafft, einen Antrag auf Zulassung zu stellen
.
wahrscheinlich geben die sich wenig Erfolgsaussichten
wenn es genau so gehandhabt wird wie Nordstream 2

Sisyphos3
17:44 von MKir13

leidet aber immer noch an Kurzatmigkeit.
.
... ,aber zumindest atmet er noch !

Rainer Niemann
um 17:01 von andererseits

Den wirklichen Impfschutz haben Sie erst kurz nach der 2. Impfung; . . .

Es gab vor längerer Zeit hier auf TS mal eine Information über das Impfen und die Wirkungen und Zeiträume bei 1ter und 2ter Impfung.

Lt. dem damaligen Bericht beginnt die Wirkung der 1ten Impfung nach ca. 14 Tagen und braucht dann ca. 3 Wochen zur Wirksamkeit. Danach kann die 2te Impfung erfolgen, die dann auch wieder 2 Wochen braucht, bis der vollständige Schutz durch die Impfungen erreicht ist.

Zwischen der ersten Impfung und der vollständigen Wirksamkeit vergehen also ca. 5 Wochen.

Nur so als Einwurf für alle Interessierten, die meinen: "Gestern geimpft [erste Dosis], heute kann ich alles wieder machen". Das scheint leider nicht so zu sein.

schneegans
@Opa Klaus 16:53

„ dass neue Produktionstätten genehmigt werden. Warum wieder Skepsis im Forum, warum wieder "ja aber". Warum nicht einfach Klappe halten?
Geduld lernen. Gute Chance hierzu aktuell...“

Das geschieht, weil manche Menschen dies dringend brauchen, einen „Prügelknaben“ für alles Schwierige im Leben, den Eigenanteil an Pflichten allerdings nicht sehen/leisten mögen. So wie es Menschen gibt, die sich immer für alles verantwortlich fühlen.
Die Balance wird gesucht.

Peter Goge
@ vriegel

... schnellstens eine Verordnung her die die Verteilung des Impfstoffes und die Entlohnung von Arztpraxen für das proaktive Zugehen auf die Hochrisikogruppe regelt.

Die Hochrisikogruppen sind praktisch voll durchgeimpft.

Peter Goge
Alle wollen Sputti

@ Gesellschaftskrise:
Der Impfstoff Sputnik ist doch schon politisiert worden. Ich habe aber zu diesem Impfstoff das größte Vertrauen und so lasse ich mich nur mit diesem Impfstoff impfen.

Das geht Millionen Russen genauso. Leider verkauft die dortige Regierung ihn lieber ins Ausland. Es gibt außerhalb Russlands mehr Impfungen mit Sputti als innerhalb. Jedes EU-Land hat prozentual mehr Impfungen.

Peter Goge
Keine kritischen Informationen

@ Gesellschaftskrise:
Wenn durch diesen Impfstoff es schon schwerwiegende Probleme gegeben hätte, dann hätte ihn die dt. Medienlandschaft schon in der Luft zerissen.

Glaube ich nicht. Die Medienlandschaft der DDR war fest in Parteihand.

andererseits
@ 18:03 von Rainer Niemann

Schon nach der ersten Impfung besteht ein mäßiger Schutz (egal welches zugelassene Vakzin verwendet wurde), so dass ggf. eine Infektion nicht so heftig verläuft. Den wirklich deutlich wirksameren Schutz hat man Tage nach der zweiten Impfung. Der Abstand zwischen den beiden Impfungen ist je nach verwendetem Impfstoff unterschiedlich, bei AstraZeneca mit deutlich mehr Abstand.
Das ist zumindest mein aktueller Wissensstand.
Insofern ist es absolut richtig und wichtig, was Sie schreiben: Die Impfung bedeutet beileibe nicht, dass man am ersten Tag nach der ersten Impfung "alles machen" kann. Gilt übrigens erst recht für jeden negativen Test - das vergessen bzw. verdrängen manche.

Anna-Elisabeth
@16:36 von Bender Rodriguez

//Ausserdem wurde AZ so niedergemacht, dass will hier eh kaum jemand.//

Mir ist vor allem das Unternehmen AstraZeneca zuwider.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @26. März 2021 um 17:29 von Rainer Niemann

"Kann mir bitte einmal einer der User hier erklären, was so toll und wunderbar an dem Impfstoff Sputnik V aus der RF ist.
Bisher gab es noch keine Erklärung für diese Festlegung."

Lieber Rainer Niemann,

Satireanfang (Anmerkung für die Red., müsst ihr also nicht zensieren)

"Sputti ist toll und wunderbar.
Ausserdem hat Vlad. Putin persönlich dementiert, dass seine Tochter an Sputtis Nebenwirkungen gestorben ist.
Ausserdem ist Russland toll und wunderbar.
Und Vlad.der tollste und wunderbarste Klepto... äh ... Präsident, den die Welt je haben könnte.
Alle lieben die tolle und wunderbare russische VR, vor allem die Trolle (bis auf die unter den Brücken Moskaus) und Nawalny ist auch bestimmt nicht an den Nebenwirkungen einer Impfung mit Sputti gestorben - so toll und wunderbar ist Sputti dann wohl doch nicht...
Und wenn sie auch noch keine Zulassung in der EU beantragt haben, so bleiben sie doch alle ... T(r)oll und wund ... ähr ... bar."

Satire Ende

Siehe auch 17:37 von Gesellschaf...

Nettie
@BILD.DirEinDuHä..., 17:34

„Wenn wir, also der Staat, dieses Risiko schon früher in höherem Maße übernommen hätten, dann würden die Werke schon länger laufen“

Das ist wahrscheinlich.

„Vor der Impfstoffzulassung haben sich die Firmen da nämlich deutlich mehr zurück gehalten. So altruistisch ist dann doch kein Unternehmen“

Die müssen schließlich auch ihr wirtschaftliches Überleben sichern. Wenn sie ihre Dienste der Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung stellen können, weil sie vorher pleite gehen (weil sie sich verausgabt bzw. „verkalkuliert“ haben) hat schließlich auch keiner was davon. Ganz im Gegenteil.

„da muss die Allgemeinheit ran“

Inklusive ihrer Unternehmer. Heißt: Alle müssen nach fairen Regeln - allen voran Ehrlichkeit - konstruktiv zusammenarbeiten statt sich gegenseitig als „Interessenkonflikte“ austragende gegnerische Parteien zu sehen. Was im Falle der Unternehmen wohl weit eher auf anonyme Großkonzerne als aufgrund ihres guten Rufs bei ihren Kunden etablierte Kleinunternehmen zutreffen dürfte.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @26. März 2021 um 19:12 von Nettie

Danke, genau so meinte ich das auch.

Schön dass hier auch gelesen wird, vor dem Antworten!

andererseits
@17:28 von falsa demonstratio

Es sollte eine Bestätigung sein. Sorry, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, da man hier meist "Gegenrede" mit einer Kommentar-Antwort verbindet bzw. erwartet.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Impfung gut vertragen haben, und eine gute Zeit bis zur zweiten.

Gast
Am 26. März 2021 um 16:57 von falsa demonstratio

Zitat:
"Am 26. März 2021 um 16:35 von frische Unterhose
Zitat: Wann wird denn endlich der Sputti zugelassen?

Jedenfalls nicht, bevor nicht ein Zulassungsantrag gestellt wurde."

Nach langem Hin und Her ist es nun tatsächlich so weit. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) prüft eine Zulassung des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V.

... und das ohne Zulassungsantrag? Ähhhhhhhhhhhh...

weingasi1
Am 26. März 2021 um 16:37 von DerOstbayer

a, kurzfristig ist sicherlich ein Exportstopp nützlich; die mittel- und langfristigen Auswirkungen darf man aber nicht außer Acht lassen. Der richtige Weg wäre, die Länder USA, GB und Israel an den Pranger stellen. Das sind die Länder, die sich seeehr egoistisch verhalten.
______
Bei Israel und den USA besteht kein Grund diese an den Pranger zu stellen. Warum auch ?
Israel hat der Fa. BP exclusive Rechte eingeräumt und zudem einen hohen Preis bezahlt. Die USA haben ausreichend Produktionsstätten im eigenen Land, Moderna ist ein US-Produkt, Trump ist mit einem Koffer Geld gekommen und hat sofort cash bezahlt. Ohne zu feilschen und zu tricksen. Beides hätten wir auch machen können, wollten wir wohl nicht.
Mit GB das scheint eine andere Geschichte zu sein aber ich kann zu intern. Vertragsrecht viel zu wenig sagen und hoffe, nachdem sie sonst alles versemmelt hat, dass die EU hier aufs GENAUESTE prüft und keine Ampulle nach GB exportiert, wenn sie im recht ist.

Michael O
Trautrig

Schon seltsam wie lange die EMA braucht um die Werke frei zu geben.

Weiß das Volk eigentlich wie abhängig und ausgeliefert wir der EU sind??

Ohne die EMA dürften diese Werke keinen Impfstoff ausliefern, wozu brauchen wir dann das Paul-Ehrlich Institut wenn fast alles in Brüssel entschieden wird??

Ich denke wir sollten vieles nochmal neu denken!!

saschamaus75
@19:22 von Postquestioner

>> ... und das ohne Zulassungsantrag?
>> Ähhhhhhhhhhhh...

Quelle zeit.de:
> Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA
> genehmigte Anfang März 2021 ein Rolling-
> Review-Verfahren für die Zulassung von
> Sputnik V in der EU

Leipzigerin59
18:41 @ Peter Goge

Wir reden hier von Sputnik V

"... Medienlandschaft der DDR war fest in Parteihand. "

Welche ist dies zur Zeit?

Dass bis September alle bis auf 5% geimpft sind, glauben Sie ernsthaft?

Ich nicht, ich schaue auf den derzeitigen Fortschritt, das ist bis September nicht zu schaffen.

Außerdem ist der Anteil derer, die sich nicht impfen lassen wollen, mind. 20%.

Auch der Anteil der nicht geimpften Ü80 und Risikogruppen ist noch hoch, zumindest in einigen Bundesländern wie Sachsen.

weingasi1
Am 26. März 2021 um 16:40 von Schaefer

14 Jahre Bauzeit für einen, im internationalen Vergleich kleinen Flughafen.
Rheinbrücke bei Leverkusen, mehrere Jahre Verspätung.
Elbphilharmonie ein Desaster, Stuttgart 21 auch nicht viel besser. usw.
Wie wäre es, wenn sich die EU finanziell an einem Werk in China beteiligen würde?
Den Vertrag sollte aber nicht die EU aushandeln.
_____
Und dennoch gibt es genügend Leute, die noch mehr Aufgaben an "den Staat" delegieren wollen, wohl wissend, dass der Staat eben nicht der bessere Geschäftsmann ist. Das muss man aber sein, wenn man heute etwas erreichen will, und sei es nur einen verkehrsfähigen Flughafen zu bauen, von einem "global player" gar nicht zu reden. Die gleichen Leute erwarten aber im nächsten Atemzug dann Leistungen, die ohne gute Wirtschaftsleistung einfach nicht mehr erbracht werden können. Wenn man das will....., also ich nicht.

weingasi1
Am 26. März 2021 um 16:44 von Opa Klaus

Verwerflich allerdings, wenn das Saarland aufgrund hoher Inzidenzen extra Dosen bekommt, um dann Experimente hinsichtlich Öffnungen zu erlauben.
____
Ich habe den Artikel nur überflogen. Stand da diesbezüglich was von Extradosen Impfstoff, wenn was schief geht ?
Das wäre dann allerdings das Allerletzte.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich hätte mir so einiges nicht vorstellen können, was dennoch eingetreten ist.

Leipzigerin59
17:29 @ Rainer Niemann

"... User hier erklären, was so toll und wunderbar an dem Impfstoff Sputnik V aus der RF ist. "

Die Studienergebnisse sind in TheLancet veröffentlicht, bisher habe ich keinen
Verriss dazu gefunden.

Der Chef der Entwicklung von CureVac,
Prof. Kremsner, hat sixh mehrfach,
u.a. in Talkshows und Interviews, sehr positiv über Sputnik V geäußert, er hält ihn für besser als AstraZeneca.

Das Rolling-Review-Verfahren bei der EMA hat die deutsche Firma R-Pharm GmbH veranlasst, sie will produzieren und steht dafür am Start.
Für diese Firma sind Zulassungen bei der EMA kein Neuland, sie wird also wissen,
was sie tut, auch bzgl. Sputnik V.

weingasi1
Am 26. März 2021 um 16:50 von Nettie

EU-Gesundheitskommissarin Kyriakides: "Wir erwarten jetzt, dass die Impfstoffe, die in diesem Werk hergestellt werden an die EU-Mitgliedsstaaten ausgeliefert werden"
_____
Zustimmung zu Frau Kyriakides.
__________
Sie sollten dorthin, wo ihr Einsatz den größten Nutzen für die Allgemeinheit verspricht
________
Das wäre dann wo ? Und wen verstehen Sie unter "der Allgemeinheit "?

saschamaus75
@19:38 von weingasi1

>> Elbphilharmonie ein Desaster

Nope, ich durfte die 'Einstürzenden Neubauten' dort erleben. Soundtechnisch absolut der(!) Hammer!!! =)

Geilster Konzertsaal ever!

weingasi1
Am 26. März 2021 um 17:01 von Adeo60

Wenn zu Beginn des 3.Quartals auch das bereits jetzt vielgelobte Vakzin von CureVac auf den Markt kommt, sollten wir über genügend Impfstoff verfügen.
Impfen, impfen, impfen - rund um die Uhr muss die Devise lauten!
_____
Dann sollte man jetzt schon dafür Sorge tragen, dass die entsprechenden Formulare für die Überstundenabrechnungen für gegebenenfalls Samstage, Sonn- und Feiertage (kommen ja so einige !) sowie Nachtzuschläge in ausreichender Menge vorhanden sind. Nicht dass es dann daran noch scheitert. Würde mich nicht wirklich sehr wundern.

dr.bashir
@ 18:33 von Peter Goge

„ Die Hochrisikogruppen sind praktisch voll durchgeimpft“

Das dauert noch. Lediglich bei den Pflegeheimen ist man ziemlich weit.

Risikopatienten, die zuhause wohnen sind noch Millionen nicht geimpft.