Bundeskanzlerin Merkel und der bayerische Ministerpräsident Söder bei der Pressekonferenz im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen.

Ihre Meinung zu Bund und Länder beschließen harten Lockdown zu Ostern

Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten haben einen harten Lockdown rund um die Ostertage beschlossen - das Leben soll größtenteils heruntergefahren werden. Insgesamt wird es bis Mitte April Einschränkungen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
205 Kommentare

Kommentare

VictorJara
Corona

Mir leuchtet nicht ein warum wir ; wie von einigen Ländern gefordert nicht in gemietete Hütten und dergleichen fahren dürfen ,wie von einigen Ländern gefordert ,obwohl wir uns dort autark ernähren Könnten . Währenddessen sind die Baumärkte gerappelt voll . Das ist doch absurd . Stattdessen treffe ich immer jeden Tag meine Kollegen auf den Baustellen ,ich bin immer noch der einzige der dort eine Maske trägt ,im Büro gibt es kein Homeoffice und auch keine Masken geschweige denn Abstandsregeln die eingehalten werden . Verpflichtende Test gibt es auch nicht . Stattdessen treffe ich immer häufiger auf Menschen die verzweifelt darüber sind ,das sie für ihre Kleinen Geschäfte keine Entschädigung für ihren Verdienstausfall bekommen . Der Staat nimmt uns die Freiheit auf privater Ebene ,aber auf der Arbeit bleiben Regeln aussenvor . Zumindest gibt es null Verpflichtung geschweige denn Kontrollen ich sehe keine .Warum keine verpflichtenden Test für alle , damit könnten wir soviel erreichen

nie wieder spd
Sollte, wollte, Fahrradkette

Einen Hauch von Winzigkeit besser als das fast Nichts an Beschlüssen der letzten 12 Monate. Von einem echten Lockdown, der tatsächlich Besserung bringen könnte, sind wir aber auch mit dieser Lächerlichkeit von Wünschen meilenweit entfernt.

heribix

So langsam beschleicht mich der Eindruck, die Regierung will austesten wie weit sie gehen kann. Einen harten Lock Down um die Pandemie einzudämmen, da gehe ich sogar mit, aber einen harten Lockdown nur über Ostern (Nur keine Einschränkungen für die Großkonzerne) damit ist jetzt auch für mich ein Punkt erreich an dem ich nicht mehr mitspiele.

Bender Rodriguez

Toll. Dann knallen wir halt endgültig alles vor die Wand. Ein Jahr Pandemie. Ewiges "verhandeln". Und raus kommt lockdown und aha.
Da muss ein System dahinter stecken.
Neustart der Wirtschaft oder sowas, weil jetzt auch die Politik erkannt hat, dass es kein ewiges Wachstum gibt. Kapitalismus überlebt sich eben, wie jedes System.

SysLevel

Mal sehen, wie viele Stunden es dauert, bis die erste Landesregierung Sonderwünsche umsetzen will.
Auch den harten Osterlockdown sehe ich kritisch, weil sich wahrscheinlich nicht sehr viele Menschen an die Regeln halten werden.
Wie F.Merz und auch der eine oder andere Forist bereits kundtat, gehen ihm die Coronaregeln im Privaten am Allerwertesten vorbei. Soviel zur tatsächlichen Unterstützung bei der Überwindung der Pandemie.

Seebaer1
Danke!

Ich bin der Kanzlerin für ihren heroischen Einsatz sehr dankbar. Ohne sie hätten uns die leichtsinnigen Ministerpräsidenten dem Virus ans Messer geliefert!

mcg

Präsenz-Gottesdienste soll es nicht geben. In dem Beschluss heißt es, dass Bund und Länder auf die Religionsgemeinschaften mit der Bitte zugehen wollen, "religiöse Versammlungen in dieser Zeit nur virtuell durchzuführen."
Sind in Deutschland Religionsgemeinschaften sogar noch wichtiger als der Datenschutz? Kann man hier nicht anordnen statt zu bitten? Wieso untersagen wir unseren Kinder, gemeinsam zu lernen, trauen uns aber nicht, das gemeinsame Beten nur für wenige Tage zu verbieten?
Und bitte auch die Freitagsgebete in Moscheen einbeziehen!

bolligru

Es wurde also die Verlängerung der grundrechtseinschränkenden Maßnahmen beschlossen.
Als Begründung wurde wieder einmal genannt: Verhinderung einer Überlastung der Krankenhäuser.
Ein Blick auf die Anzahl der belegten Intensivbetten aber zeigt: Diese pendelt seit Mitte Februar um die 3000er Marke. Am 3.1. waren es genau 5762.
Wie schließt man auf die Möglichkeit einer Überlastung der Krankenhäuser?
Es sind die steigenden Inzidenzzahlen.
Wird berücksichtigt, daß es weitere Faktoren gibt, die entscheidend sind?
Zumindest wurde es nicht kommuniziert. Merkel und Söder haben sich durchgesetzt.
Die Zahl der infizierten "Nichtvulnerablen" steigt (die der "Vulnerablen" sinkt) und somit die Inzidenz. Immer mehr „Vulnerable" sind bereits geimpft und somit geschützt. Es ist ein Unterschied, ob es hohe Inzidenzen bei über 80jährigen gibt oder bei unter 30jährigen.

„Wir wissen noch gar nicht, ob die Impfung eine Infektiosität verhindert...“- Genau das aber ist u.a. Sinn einer jeden Impfung.

Jürgen aus K
Pulver verschossen und keine Ideen...

Die weitere Zerlegung des Zusammenhalts in der Gesellschaft hat begonnen. Die Regierung hat kein Konzept. In nichts einmal ansatzweise. Man regiert mit "China-Methoden": "Bleiben Sie zu Hause" ist die freundlich formulierte Form der Einschränkungen der Bewegungsfreiheit.

Ansonsten ersticken die Bundesregierung einschließlich EU in hilf- und verantwortungsbefreitem Formalismus.

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, welche Folgen die systematische, soziale Isolation bringt?

Gibt es Untersuchungen über Selbstmordraten im Lockdown? Merkt das überhaupt jemand?

Hat die Bundesregierung ein Konzept, wie sie die sozialen Folgen ihrer aktuellen Politik abfedern helfen möchte?

Achja Konzept. Bundesregierung und Konzept schließen sich ja aus...

MrEnigma
17 Stunden Verhandlung für das Offensichtliche

Ich kann mich nur noch kaputt lachen. 17 Stunden Verhandlung, um am Ende eigentlich wieder die Lösungen von Mitte Dezember zu präsentieren? Die einfachsten natürlich .... Menschen wieder einsperren.
.
Wow - also da wundert es mich absolut nicht mehr, dass die Impfkampagne wohl bis 2022 dauern wird.
.
Eine Regierung, die offenbar in der eigenen Gedankenwelt gefangen ist - in der eigenen Unfähigkeit ja sowieso. Und blöderweise sehen wir Unfähigkeit immer dann, wenn andere es besser machen. Wie blöd.
.
Ich frage mich ... und dann? Wenn wir alle geimpft sind, was wird denn dann. Alles wie 2019 - als noch alles so toll war?
Wohl kaum.
.
Gegen den Klimawandel ist dieses Virus ein Kindergeburtstag und wir sind schon jetzt am Ende. Köstlich. Die Bazooka ist zumindest auch bald alle - und dann mal sehen, wie viele hier dann noch diese Politik ok finden, wenn der eigene Wohlstand real bedroht ist und man nicht mehr Zuhause bei 100 Prozent Kurzarbeit rumhängen kann.

bäuerchen
Supi

Ein harter Lockdown über Ostern?
Dann hat ja das Virus einen richtigen Termin bekommen, wann es wüten darf.
Und die Bevölkerung weiß jetzt, wann sie spätestens irgendwohin fahren muss und wann sie frühestens zurückkommen darf.
Selten so gelacht, ein echtes Meisterstück.

Schaefer
Ich kann die Maßnahmen verstehen.

Was ich nicht verstehen kann und was bei einen Brechreiz auslöst sind die ständigen ABER. Warum darf ist das ABER jenes nicht?
Die Maßnahmen sind nicht perfekt es wäre aber gut, die Absicht dahinter zu erkennen.

Adeo60
Kanzlerin zeigt Führungsstärke - danke!

Keinem fallen die Lockdown Maßnahmen leicht. Für die Bürger und für die Wirtschaft bedeuten sie z.T. erhebliche Einschnitte in ihre Freiheitsrechte, in ihre ganz persönliche und wirtschaftliche Situation. Der Staat hat aber die Aufgabe, seine Bürger zu schützen. Auch andere Staaten handeln, zum Teil sind die Beschränkungen dort schon seit vielen Monaten und in wesentlich gravierenderer Form in Kraft. Ich bin dankbar, dass Frau Merkel in dieser schwierigen Situation Verantwortung und Rückgrat zeigt. Sie lässt sich nicht von Populisten leiten, sondern von knallharten Fakten und dem Rat der Experten.
Wenn es ihr nun auch noch gelingt, die Zahl der Impfungen massiv zu steigern, dann würde auch ich ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Sie sollte die Impfungen zur Chefsache machen - dann schaffen wir das!

stupid at first
Denn sie wisseen nicht was sie tun

Hatte Prof Kekulè doch recht. Er meinte, daß im Hochtechnologieland Deutschland die Politik diese Innovation der Wirtschaft nicht aufbringt, und wohl wieder ein Lockdown kommen wird. Teile der Wirtschaft sind innovativ, die Politik lebt 30 Jahre in der Vergangenheit.

Ein Lockdown also, über Ostern. Karfreitag, O-Sonntag, O-Montag arbeite ich sowieso nicht, ist auch nichts offen. Samstag darf man einkaufen, dann bleibt also als große Errungenschaft der Lockdown am Gründonnerstag, toll.

Aber abgestraft wird bei uns wohl auch bei Wahlen nicht. Baden-Württemberg immerhin Platz 3 in den C-Sterbezahlen, aber W. Kretschmann machte es doch wirklich toll.

Ich halte das Wirken von Bund und Ländern (Impf- Testbeschaffungen, Strategien) für in weiten Teilen als Staatsversagen.

Advocatus Diaboli 0815
Das Land soll ruhen

wenn das Land ruhen würde wie unsere Regierung schon seit über einem Jahr ruht - dann hätten wir Friedhofsruhe.

Braver
Außer Kontrolle...

Im Moment wird man den Eindruck nicht los, dass der Regierung die Kontrolle entgleitet. Föderales Wirrwarr (Stichwort "Länderentscheidung"), Entscheidungsabwälzung auf die EU (Stichwort "Impfstoffe"), Ausgrenzung des Parlaments, Zu - Auf - Zu - Auf, Reiseregelung (gleicher Fehler wie im letzten Sommer), großzügiges Schuldenmachen und Gelder verbraten, die zu einem Großteil gar nicht dort ankommen, wo sie gebraucht werden usw. usw.
Da finden ohne irgendwelche Konsequenzen unerlaubte Demos statt...man hat den Eindruck, dass jeder tun kann, was er gerade will. Deuschland scheint derzeit führungslos. Eine handlungsmüde Kanzlerin in den letzten Regierungszügen - es wird höchste Zeit, dass neu gewählt wird. Das alles sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, um die Pandemie und deren Folgen in den Griff zu bekommen. Es dauert nicht mehr lange, da wird der Ruf nach einer "starken Hand" kommen...und das hatten wir schon einmal.

Zuschauer49
12 Monate vertan

Ich habe immer für Maßnahmen ähnlich wie ZeroCovid plädiert oder gar konsequenter. Seuchen verbreiten sich durch Ansteckung, also Grenzen von den Aussengrenzen bis hin zu den Landkreisen dicht, Flug- und Seehäfen sowieso, bis keine Ansteckungen mehr erfolgen.
Das wäre ein radikaler Lockdown von zwei bis vier Wochen und ab dann ein uneingeschränktes Leben, Produzieren und Wirtschaften geworden wie in Neuseeland oder Taiwan. Stattdessen haben wir seit einem Jahr nun Einschränkungen und Lockdowns, die uns hundertmal mehr Schaden bereitet, aber die Seuche seit Auftreten der Mutationen nicht einmal gebremst haben. Alles wurde von den Ministerpräsidenten der Länder und der Kultusministerkonferenz sowie allen denkbaren Interessengruppen verwässert, und Aufmärsche von zehntausenden Impfgegnern und Corona-Leugnern geduldet. Immer neue Inkonsequenz, Entscheidungen und Urteie gegen besseres Wissen. Die Krankenhäuser füllen sich, und der Staat dürfte für viele künftige Jahre ruiniert sein.

dr.bashir
Dafür so lange tagen?

Also Kirchen werden“gebeten“ keine Gottesdienste abzuhalten, Arbeitgeber sollen freiwillig mehr testen, ein harter Lockdown, wenn sowieso Feiertage sind. Außer Gründonnerstag, aber das ist trotzdem ein Arbeitstag. Es dürfen sich privat x Leute aus y Haushalten treffen, was keiner kontrollieren kann und will. Und ein paar Geschäfte müssen schließen, wenn die Inzidenz über 100 ist, was aber schon der Beschluss vom letzten Mal war. Privat darf man nur nach Malle oder an die Nordsee, wenn man eine eigene Immobilie besitzt oder privat übernachtet. Echt jetzt?

Erinnert irgendwie an denLockdown light.

mcg
Mallorca

In der gestrigen Konferenz hat sicherlich niemand die Position vertreten, dass Urlaub auf Mallorca jetzt gut und richtig ist, während die Hotels in Deutschland zu sind. Es ist wohl eher das Problem, dass eine Sonderbehandlung von Mallorca rechtlich nicht möglich ist.
Dann sollte man aber Strukturen aufbauen, die das Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit Flugreisen stärker reduzieren. Warum verpflichtet man nicht alle Ankommenden zum Schnelltest, bevor sie den Flughafen verlassen? Gibt es schon Schnellteststationen als Angebot im Ankunftsbereich, wo man sich testen lassen kann, während man aufs Gepäck wartet?
Selbst wenn es eines Tages gelungen sein sollte, die Inzidenz in Deutschland einstellig zu machen, werden immer wieder Viren aus aller Welt einreisen. Maßnahmen bei Flugreisen brauchen wir nicht nur für Wochen, sondern vermutlich jahrelang.

Alles für die Katz
Warum erst zu Ostern?

Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h fahren die Leute (mich eingeschlossen) 50 km/h, bei einer Begrenzung von 50 km/h fahren sie 70 km/h.

Deshalb brauchen wir jetzt den ersten, tatsächlichen Lockdown in Deutschland. Mit grundsätzlicher Ausgangssperre, die nur die offensichtlich notwendigen Ausnahmen vom Grundsatz erlaubt.

So und nur so haben auch andere nachhaltig erfolgreich gehandelt.

Ich warne davor, sich auf eine falsche Sicherheit durch Impfungen zu verlassen.

meinungisterlaubt
Es ist unfassbar

Ein Jahr Pandemie und das einzige Mittel ist weiterhin ein Lockdown.
Das hat ja auch so viel gebracht in den letzten 12 Monaten.
Diese Regierung und die Ministerpräsidenten regieren nur noch fernab von jeder Demokratie gegen das Volk.

odoaker
Die Viren jubeln

Obwohl

1. es dem Ansehen einer "Freien Marktwirtschaft" und schlimmer, unserer Demokratie, schaden dürfte, wenn Politik es durchgehen läßt, dass Gewinne der Pharma-Industrie mehr Schutz genießen als die Gesundheit der Bürger (Stichwort: "Patente" / "Zwangs-Lizenzen") ...

2. langwierige Diskussionen Kanzlerin / MPs bei schlichten Gemütern den Eindruck erwecken dürften, man wisse eh nicht, was wirklich gegen Corona hilft ...

änderte sich das m.E. alles über Monate hinweg wenig.

Und wenn unsere Politker sich dann tatsächlich mal auf gemeinsame Maßnahmen verständigen,
- heben Gerichte diese teilweise aus formalen (!) Gründen wieder auf und
- werden Verstöße gegen die restlichen Maßnahmen von den dafür zuständigen Behörden z.T. recht wenig erkannt und noch weniger geahndet.

Bei alldem dürfte sich - zumindest bei "schlichten" Gemütern - der Eindruck verfestigen, Corona sei nur eine Art Grippe ...

Das lässt die Viren jubeln.

Gogolo
Falscher Ansatz

Sie schicken uns in den verschärften Lockdown anstatt darüber zu diskutieren und beschließen wie Deutschland mehr an Impfstoff bekommen kann. Und auch gleichzeitig beschließen, dass der russische Impfstoff SputnikV schnellstens eine Notfallzulassung erhält. Und die notwendigen Liefermengen sollten gleich geordert werden. Statt dessen fällt unseren Politikern nicht anders ein als wieder "Lockdown"

EnterGermany
Politikversagen

Wir haben jetzt in Bayern teilweise seit Monaten Ausgangssperre. Hat es viel gebracht? Nein. Das ist reinster Populismus. Bringen werden diese Maßnahmen nicht viel. Wir haben ja jetzt Erfahrungswerte.

Nur wieso knicken die Ministerpräsidenten ein? Sie gehen rein, mit dem Slogan "Öffnungsperspektive" und kommen raus mit dieser Entscheidung? Warum lassen die sich von Merkel noch über den Tisch ziehen?

sonnenbogen
Am 23. März 2021 um 08:54 von Adeo60

"Sie sollte die Impfungen zur Chefsache machen - dann schaffen wir das!"

Hmm, seit Monaten ist Sie doch dafür verantwortlich... wer ist denn Ihrer Meinung nach der Chef der das übernehmen soll.

Sunred
Weihnachten war auch OK

Zu Weihnachten gab es keinen LockDown sondern sogar Lockerungen und die Infektionszahlen sind sogar runter gegangen. Erst als die Schulen (auch Notbetreuung) wieder öffneten stiegen die Infektionszahlen wieder merklich.

Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Entscheidung. Das fördert nicht meine Untertützung für die Gesamtheit der Maßnahmen.

spax-plywood
@Margareta K.

Gründonnerstag ruht die Arbeit, das heißt Ruhetag. Ohne Urlaubschein. Von Ausnahmen abgesehen. Lebensmittel einkaufen geht ebenfalls, sonst würden am Karsamstag die Fäuste fliegen. Das ist so was wie Null-Covid-quick&light, aber mit Mallorca.

Kessl
Merkel ist schlimm für das Land

Die Regeln zu Ostern werden strenger sein als zu Weihnachten, dabei hat Weihnachten absolut keine Delle in die Infektionszahlen gerissen. Am 23.12 was der letzte Hohe Tag an Infektionszahlen, danach ging es steil nach Unten mit den Neuinfektionen. Die Regeln die an Weihnachten galten, Gottesdienste und enge Faminienmitglieder sind erlaubt, haben sich als gut erwiesen. Es bedarf eines besonders lernresistenten Menschen etwas erwiesenermaßen Gutes nicht zu wiederholen.
Und warum wird die Außengastronomie geschlossen? Glaubt Merkel dass die Menschen gar nicht essen, statt im freien? Sich in eine enge Küche zu quetschen ist viel gefährlicher.
Unglaublich wie willkürlich diese Regeln mal wieder sind.

Advocatus Diaboli 0815
@06:30 von SysLevel

"Wie F.Merz und auch der eine oder andere Forist bereits kundtat, gehen ihm die Coronaregeln im Privaten am Allerwertesten vorbei"
Also was diese sinnfreie Ausgangssperre betrifft, schließe ich mich hier an. Als Nebenerwerb-Landwirt der seinen Acker nicht im Homeoffice bewirtschaften kann bin ich auf den Abend angewiesen da mein Arbeitgeber von mir verlangt dass ich anwesend sein muss (obwohl teilweise auch sinnfrei). Da werde ich mich nicht um 20 Uhr wegsperren lassen.
Wenn ich wirklich feiern wollte dann würde ich meinen Schlafsack mitnehmen und müsste mich sogar am nächsten Morgen nicht selbst um mein Frühstück kümmern.
Es wird zwar behauptet dass die Ausgangssperre wirken würde, aber da war es dunkel & kalt (Winter) und da wären die meisten eh Zuhause geblieben. Wenn es wärmer wird sieht die Sache anders aus

krittkritt
Sterbefälle + Intensivfälle sinken = Lockdown??

@08:51 von bolligru
Genau! Außerdem: Anfang des Jahres waren es pro Tag durchschnittlich 893 Sterbefälle an oder mit Covid-19. Jetzt 185!
Intensivpatienten ebenfalls nur die Hälfte vom Jahresanfang.
Was will unsere Regierung eigentlich erreichen?

mcg
@08:51 von bolligru

„Wir wissen noch gar nicht, ob die Impfung eine Infektiosität verhindert...“- Genau das aber ist u.a. Sinn einer jeden Impfung.
Nein, zunächst hat die Impfung den Zweck, den Geimpften vor einer Erkrankung bzw. einem schweren Verlauf zu schützen. Und das erreicht man ja bei den Hochbetagten.
Dass die Infektiosität sinkt, ist erst der zweite mögliche Effekt.

Stefan T
um 08:51 von Jürgen aus K

"Die Regierung hat kein Konzept. In nichts einmal ansatzweise." - Die größte deutsche Oppositionspartei noch viel weniger.
.
"Achja Konzept. Bundesregierung und Konzept schließen sich ja aus..." - Konzept und größte deutsche Oppositionspartei ebenfalls.

sonnenbogen
Am 23. März 2021 um 09:01 von Alles für die Katz

"Ich warne davor, sich auf eine falsche Sicherheit durch Impfungen zu verlassen."

Danke fuer diesen wichtigen und richtigen Kommentar.

GeMe
@08:51 von bolligru: Quelle ihrer Zahlen

"Ein Blick auf die Anzahl der belegten Intensivbetten aber zeigt: Diese pendelt seit Mitte Februar um die 3000er Marke. Am 3.1. waren es genau 5762."

Ich habe gerade die aktuellen Zahlen im DIVI Register nachgesehen:

Hier die Daten für Deutschland von heute:

Gesamtzahl aktuell betreibbarer Intensivbetten: 24.025
Intensivbetten aktuell belegt: 20.319
Intensivbetten aktuell frei: 3.706
Davon COVID-spezifische Intensivbetten aktuell frei: 1.655
Fälle COVID-19 aktuell in Behandlung: 3.130
Fälle COVID-19 aktuell invasiv beatmet: 1.678

Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt auf Intensivstationen nicht nur Covid-19 Patienten.

Nun nennen Sie uns doch bitte ihre Quelle, die bestätigt, dass nur 5762 Intensivbetten in Deutschland belegt sind.

Adeo60
@bäuerchen, 08:52 Uhr

Durch den harten Lockdown an Ostern soll doch gerade die Ausbreitung des Virus verhindert werden. Dieses braucht nun wirklich keine Termine, es hat sich aktuell bei uns (und in allen anderen Ländern) eingenistet. Die Bevölkerung "muss" auch nicht "irgendwohin fahren". Auf Mallorca steigen mittlerweile auch die Inzidentwerte, Restaurants und Kneipen schließen. Die Spanier selbst dürfen in ihrem Land nicht verreisen, für sie ist Mallorca tabu. Sie selbst aber finden all das zum Lachen... Sie machen mich sprachlos...!

Ostseeliebe
Unvernunft überall

Ich bin es leid, zu erleben, wie unvernünftig die Menschen sind und leichtfertig die Gesundheit Anderer aufs Spiel setzen.
Was ist so furchtbar an dieser Situation:
- Nicht shoppen zu dürfen? Luxusproblem.
- Nicht feiern zu dürfen? Dito.
- Nicht reisen? Dito.
Ganz ehrlich, meine Großeltern habe 2 (!) Weltkriege erleben und durchleben müssen. Das waren Probleme.
Also bitte, aufhören mit jammern, Regeln einhalten, Zuhause bleiben, Virus ausrotten.
Etwas mehr Disziplin wäre wunderbar.

stupid at first
@Adeo60 08:54

Zitat: "Ich bin dankbar, dass Frau Merkel in dieser schwierigen Situation Verantwortung und Rückgrat zeigt. Sie lässt sich nicht von Populisten leiten, sondern von knallharten Fakten und dem Rat der Experten."

Ja, knallharten Fakten. Für Merkel die Inzidenz, obwohl viele Experten dies nicht mehr als up to date ansehen. Und welche Experten? Nur die, die Merkel genehm sind. ZB die Hardcore-Virologin Brinkman, die immer noch meint, man kann das Virus ausrotten. Da sind Kekulè, Streeck, oder Krause ganz anderer Meinung. Und wenn die Physikerin Merkel argumentiert, die Wissenschaft würde sagen, dann sage ich, wo hat sie ihre Ausbildung genossen? Die "Wissenschaft" gibt es nicht.

Der Lenz
@mcg um 08:49

>Sind in Deutschland Religionsgemeinschaften sogar noch wichtiger als der Datenschutz? Kann man hier nicht anordnen statt zu bitten?<

Nein kann man nicht.

frische Unterhose
Ich kann Ihre Frustration verstehen

@ bolligru:
Es wurde also die Verlängerung der grundrechtseinschränkenden Maßnahmen beschlossen.

Ein Glück.


Als Begründung wurde wieder einmal genannt: Verhinderung einer Überlastung der Krankenhäuser.

Die Überlastung kommt trotzdem.


Ein Blick auf die Anzahl der belegten Intensivbetten aber zeigt: ...

... wow, das ist ja Sarkasmus pur.

frische Unterhose
@ Kessl

Ohne eine so standhafte Kanzlerin wären wir ziemlich aufgeschmissen.

Adeo60
@meinungisterlaubt, 09:04 Uhr - Mutmacher

Sorry, aber Sie erleben aktuell die ganze Welt in einem Lockdown. Und dieser Lockdowm hatte uns in den vergangenen Monaten deutlich sinkende Inzidenzwerte beschert. Die Maßnahmen haben also deutliche Wirkung gezeigt. Nun kam leider (gefährlichere) britische Mutation dazu und hat die Fallzahlen wieder nach oben getrieben. Gefährdet sind auch jüngere Menschen. Ich erwarte - wie die meisten Bürger - dass meine Regierung in einer solchen Situation besonnen und verantwortungsvoll handelt. Das hat insbesondere Kanzlerin Merkel getan. Sie muss nicht, wie einzelne MPs, um ihre Wiederwahl kämpfen, sie muss keine inhaltsleeren Versprechungen machen. Sie ist bereit, bittere (dafür aber auch ehrliche) Wahrheiten zu verkaufen, sich mit Virologen und Epidemiologen eng abzustimmen und Entscheidungen zu treffen. Wir brauchen Kümmerer und keine JA-Sager, die uns einreden wollen, das Virus sei nur eine Form von Grippe und wir könnten das Ganze einfach aussitzen. Nun muss nur mehr geimpft werden!

frische Unterhose
@ VictorJara

Corona. Mir leuchtet nicht ein warum wir ...

Das Virus macht keine Kompromisse, ob es Ihnen einleuchtet oder nicht, ändert leider nix.

Adeo60
@sonnenbogen, 09:08 Uhr

Die Kanzlerin ist mit Sicherheit nicht für die Impfungen verantwortlich. Aber sie hat bereits deutlich erklärt, dass ihr der Impfprozess zu langsam geht. Sie sollte diesen Vorgang deshalb tatsächlich zur "Kanzlersache" machen.

harry_up
@ meinungisterlaubt, um 09:04

“Diese Regierung und die Ministerpräsidenten regieren nur noch fernab von jeder Demokratie gegen das Volk.“

So, dann sagen Sie doch bitte mal, wie Sie sich ein “demokratischeres“ Regieren angesichts der allmorgendlich gemeldeten Zahlen von Menschen vorstellen, die im Krankenhaus auf einer Intensivstation landen.
Was außer einem Lockdown hätten Sie denn im Angebot?
Aber bitte etwas realistisches, nicht “hätte man damals...“, davon hat niemand was.

Dummerweise freut auch das Virus sich über ein demokratisches Regieren, so wie Sie sich das offenbar vorstellen.

Gerade gestern erhielt ich die Mitteilung, dass einer meiner besten Freunde mit 66 Jahren an (nicht “mit“) Corona verstorben ist.

stupid at first
@sonnenbogen 09:08

Zitat Adeo60: "Sie sollte die Impfungen zur Chefsache machen - dann schaffen wir das!"

Zitat sonnenbogen: "Hmm, seit Monaten ist Sie doch dafür verantwortlich... wer ist denn Ihrer Meinung nach der Chef der das übernehmen soll."

Man sollte auch berücksichtigen, daß die dt. Bundesregierung im 2. Halbjahr 2020 die EU-Ratspräsidentschaft inne hatte. Also wohl nicht ganz unbeteiligt an der Impfstoffbeschaffung der EU war.

Tremiro
04:51 von VictorJara

>>Stattdessen treffe ich immer jeden Tag meine Kollegen auf den Baustellen ,ich bin immer noch der einzige der dort eine Maske trägt<<

Wenn das im Freien ist und die Kollegen nicht gerade aneinandergelehnt arbeiten, sollte das kein Problem sein.

>>im Büro gibt es kein Homeoffice und auch keine Masken geschweige denn Abstandsregeln die eingehalten werden<<

Da sollten Sie und Ihre Kollegen mit Ihrem Arbeitgeber reden. Das ist völlig unverantwortlich.

Hmorun
Schlimmer noch

Es ist nicht mehr einzusehen, dass Länder wie z.B. Chile 50 % Impfquote haben, während wir grad mal 4 % geimpfte haben. Wir vertrauen auf Europa und Chile kauft auf dem Weltmarkt was zu kriegen ist. Warum können wir das nciht auch? Ich nenne dass Verrat durch Frau M.

frische Unterhose
Wer genau haz versagt?

@ stupid at first:
Ich halte das Wirken von Bund und Ländern (Impf- Testbeschaffungen, Strategien) für in weiten Teilen als Staatsversagen.

Da gehe ich in der Kritik noch einen Schritt weiter, denn die staatlichen Stellen haben ihren Job so ganz schlecht nicht gemacht. Ich würde aber von Staatsbürgerversagen sprechen.

jochjoch60
@Am 23. März 2021 um 09:00 von mcg

Mallorca, Mallorca ist, wie die Reisenden im Vorjahr vielleicht eine Promille des Problems, aber soooooo wichtig in den Medien, weil die bösen Touristen Urlaub machen, statt zuhause zu verharren. Ist das konstruktive Debatte? Hilft das? Wo haben sich dann die Leute angesteckt? Ich habe das in September in Sachsen gesehen, die Ärzte ohne Maske und Abstand. Corona? Das haben wir hier nicht, sagten sie mir... Die Rechnung kam später, aber dicke. Wir beobachten eine Politik außerhalb der kausalen zusammenhänge und außerhalb der plus-minus Rechnung. Das ist das Problem.

Schweriner1965
Am 23. März 2021 um 09:10 von krittkritt

........Was will unsere Regierung eigentlich erreichen?........

Lockdown ohne auf die Zahl der Erkrankten und Tote zu schauen. Nur die Inzidenz zählt - das ist alternativlos.

Tremiro
06:21 von Bender Rodriguez

>>Toll. Dann knallen wir halt endgültig alles vor die Wand.<<

Weil sich über Ostern 5 Tage lang nur 5 Erwachsene aus 2 Haushalten treffen dürfen knallen "wir" endgültig alles vor die Wand?

harry_up
@ heribix, um 05:54

Sie glauben, die Regierung will Sie nur ärgern, weil gerade über Ostern die Einschränkungen besonders spürbar sind?
Und wenn die Großkonzerne auch dicht machen, fühlen Sie sich besser?

Vielleicht versuchen Sie, den Sinn hinter den unliebsamen Beschlüssen zu akzeptieren.
Begeistert ist niemand, das ist sicher.

bolligru
09:12 von GeMe

"Nun nennen Sie uns doch bitte ihre Quelle, die bestätigt, dass nur 5762 Intensivbetten in Deutschland belegt sind."
Gern antworte ich.
Hauptquelle ist für mich immernoch das RKI, insb. die Tagesberichte.
Die Zahlen beziehen sich natürlich ausschließlich auf die coronabedingten intensivmedizinischen Behandlungen.

Am 3.1., so können Sie leicht nachlesen, waren in intensivmedizinischer Behandlung: 5.762, davon invasiv beatmet: 3.171.
Quelle: rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jan_2021/2021-01-03-de.pdf?__blob=publicationFile

Am 21.03. waren in intensivmedizinischer Behandlung: 3.056, davon invasiv beatmet: 1.651.
Quelle: RKI Tagesbericht vom 21.03.

Seit Mitte Februar sind die Werte um bzw. knapp unter 3000 in intensivmedizinischer Behandlung.

Für die leider zu beklagenden Todesfälle sehen wir übrigens die gleiche Entwicklung. vgl. RKI Tagesberichte

Jürgen aus K
Das stimmt leider auch, die Opposition ist auch planlos.

Es fehlt vollständig der Pragamtismus eines Altkanzlers, den man nicht so nennen darf.
Es fehlt jegliches Fingerspitzengefühl wann es Zeit ist, die hochfeinen EU-Konformen Prozesse mal zu verlassen.

Vielleicht sind wir selber Schuld. Wenn wir dem zugegeben unglücklich handelnden Bundesgesundheitsminister (Heißluftminister träfe eher zu) vorwerfen, nicht "regelkonforme" Masken beschafft zu haben oder den Apotheken einen zu großen Gewinn verschafft zu haben, handeln wir so kleinkariert wie wir es jetzt der Politik vorwerfen. es Fehlt der Mut zu Fehlern, gleichzeitig ist die Politik zunehmend teflonartig, wenn es um Verantwirtung geht: Musterbeispiel Pleiten, Pech und Pannenminister Scheuer.

Wir müssen neu denken, dann wird auch eine Regierung entsprechend handeln. Und nicht aus ihrer Angst vor der eigenen Unfähigkeit erstarren.

Und vielleicht kann man dann ja sogar die guten Ansätze der EU retten, wobei der aktuelle Apparat dafür wohl erstmal komplett weg muss.

Tremiro
08:52 von MrEnigma

>>17 Stunden Verhandlung, um am Ende eigentlich wieder die Lösungen von Mitte Dezember zu präsentieren? Die einfachsten natürlich .... Menschen wieder einsperren.<

In welchem Land leben sie weil Sie eingesperrt waren? In Deutschland sicher nicht, denn ich lebe hier und war zu keiner zeit eingesperrt.

>>dass die Impfkampagne wohl bis 2022 dauern wird.<<

Das ist möglich. Liegt aber an den Lieferanten und hat mit diesem Artikel überhaupt nichts zu tun.

>>Und blöderweise sehen wir Unfähigkeit immer dann, wenn andere es besser machen.<<

Wieviele Anderen machen es besser?

>>Wenn wir alle geimpft sind, was wird denn dann. Alles wie 2019<<

Wenn Alle geimpft sind vermutlich ja. Eventuell muss die Impfung in bestimmten Zeitabständen wiederholt werden.

meinungisterlaubt
@Adeo60 9:04 Uhr

Schon interessant. Dann, wenn man anfängt die Risikogruppe zu impfen, sind auf einmal andere die Risikogruppe.
Mal schauen, wenn die auch geimpft sind, gibt es wieder eine neue Risikogruppe....

Mal aufwachen und nachdenken

Tremiro
08:56 von stupid at first

>>Aber abgestraft wird bei uns wohl auch bei Wahlen nicht.<<

Haben Sie eine Idee welche Partei/en die Coronakrise besser bewältigt hätte/n als die Groko?

bolligru
um 09:10 von mcg

Was nun vorrangig ist, mag jeder selbst entscheiden.

Meine Sicht ist folgende:
Impfungen haben immer den Sinn, im großen Maßstab die Ausbreitung einer Erkrankung möglichst stark "auszubremsen" und dabei wird das große Ganze gesehen, die Bevölkerung eines Landes und das ist gut so.
Eine Geldwährung dient ja auch nicht dazu, den Einzelnen reich zu machen, sondern ein System zu etablieren.

HolGü
Am 23. März 2021 um 08:40 von Seebaer1 Danke!

Schön das Sie dem Virus dank der Kanzlerin von der Schippe und damit der Schuldenlast und Perspektivlosigkeit unter den Pantoffel gesprungen sind. Sachlich gesehen ist ein Leben mit dem Virus eindeutig lebenswerter als ein Leben im real existierenden Sozialismus es je war!

DerVaihinger
@Adeo60, 08.54h

In der Tat ist nicht alles falsch, was Frau Merkel anfasst.
Ich halte die härteren Einschränkungen auch für richtig.
Allerdings bin ich überzeugt, dass Frau Merkel eine andere, weichere, Linie fahren würde, stünde sie im September zur Wiederwahl an.

schellentraum
@heribix

.. na dann wachen jetzt doch noch einige auf, schön. Vielleicht führt man sich noch den "lockstep" zu Gemüte - denn damit lösen sich so viele Fragen bzgl der Pandemie in Luft auf und auch die Rollen mancher sog. Politiker werden konturenschärfer. Divide .. eine nachvollziehbare, einheitliche Darstellung und Lösung des Pandemieproblems liefe dem o.g. Szenario zu wider denn die Fragmentierung der öffentlichen Meinung ist das Gebot der Stunde. Aber ja, ist alles nur Verschwörung ..

logig
an harry_up um 09:30

Mein herzliches Beileid!

Argumentieren hilft ihnen da wohl nicht.

Richtig ist auch, pauschale
Äußerungen wie “Diese Regierung und die "Ministerpräsidenten regieren nur noch fernab von jeder Demokratie gegen das Volk.“ helfen nicht.

Allerdings sollten sie schauen, ob ihre Einstellung gegen Lockdown so pauschal richtig ist.
Neben einer reiche Auswahl flankierender Maßnahmen ist ein wirksamer Lockdown, wie sich in vielen Ländern zeigt, sehr wirksam und kann extrem niedrige Inzidenzen erreichen.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und alles Gute.

Baerchen62
Du hasst doch keine Ahnung

aber es soll ja Leute geben die nur gerne zu Hause rum hocken. Stell dir mal vor 35 m2 Wohnfläche fast die 60 Erreicht nach 38 Jahren in Scheidung keine Freunde mehr und da redest von shoppen, Feiern, Reisen. Na ja vielleicht geht's dir ja besser und du hast ne Familie oder bist Jung. In dem Fall hast Glück aber das Verreisen ist bei mir das einzige was die Einsamkeit durchbricht, das können sich natürlich solche Leute wie du nicht vorstellen.
Und glaub mir gerade die Gastronomie oder die Hotel achten sehr genau auf die Vorschriften das hab ich letztes Jahr auf meiner Deutschlandtour gesehen. Also lieber Illegal verreisen das mach mehr Sinn als ein Konzept? HaHa, wie gesagt tolles Deutschland

und-nachts-da-ruft
@mcg

Religionsgemeinschaften werden in Deutschland eben wie rechtsextrem unterwanderte Verschwörungsanhänger und Raucher behandelt. Man "bittet" sie darum, sich an bestehende Gesetze und Verordnungen zu halten. Wenn sie es nicht tun, schaut man eben zu. Der größte Unterschied dürfte sein, dass man auch so bei Religionsgemeinschaften die höchste Rate an Leuten finden dürfte, die sich an die Regeln halten, gefolgt von Rauchern, während bei den Verschwörungsanhängern die meisten Ignoranten zu finden sind.

schellentraum
@bolligru

.. genau. Aber seit "gesund" oder "symptomfrei" ersetzt wurde durch: "asymptomatisch krank" - gelten andere Regeln. Somit ist der "Sinn" einer Impfung, nämlich die Infektiosität zu verhindern, nicht der Punkt. Es geht darum dem EINZELNEN eine Sicherheit zu vermitteln, ein schwerer Verlauf erfasste ihn nicht. Der Einzelne .. das ist der Weg in eine digitale Identität. Welcome.

Frank-Lk
@ frische Unterhose um 09:25

Was meinen Sie mit »standhaft«? Wenn ich so überlege, was die Kanzlerin in den letzten 12 Monaten so alles versprochen hat... Außerdem sind viele von uns inzwischen schon mehr als »ziemlich« aufgeschmissen.

DerVaihinger
@Advocatus Diaboli, 09.08h

Meines Wissens gelten die Ausgangssperren nicht für die Wege zur und von der Arbeit.
Da Ihre Landwirtshaft kein Hobby ist, sondern ein (Neben)Erwerb, sind sie meiner Meinung nach auch nicht davon betroffen.

draufguckerin
@ VictorJara um 4.51Uhr , es scheint nicht anders zu gehen

"Mir leuchtet nicht ein warum wir, wie von einigen Ländern gefordert, nicht in gemietete Hütten und dergleichen fahren dürfen, ... obwohl wir uns dort autark ernähren Könnten ." Das leuchtet niemandem ein, aber ich nehme an, man kann das einfach nicht anders regeln.

Das Problem ist doch, dass man kaum mit der Einsicht der Menschen rechnen kann. Für den einen ist ein einzelnes Häuschen im CenterPark (hohe Dichte, Supermarkt, Schwimmbad, Spielplätze) bereits eine einsame Hütte, der andere versteht darunter eine alleingelegene Hütte im Wald. Es lässt sich einfach nicht regeln, solange die Menschen weiterhin so uneinsichtig sind.

Genauso ist es in der Außengastronomie und in den Parks: Auch wenn Tische und Stühle zugeteilt werden, die Menschen wollen dicht an dicht hocken:bleiben in den Gängen stehen, unterhalten sich laut über alle Köpfe hinweg in der Warteschlange ...
An Sonnabend standen die Leute in der Straße neben unserem dem Wochenmarkt mit ihren Kaffeebechern dicht an dicht

weingasi1
Am 23. März 2021 um 04:51 von VictorJara

Mir leuchtet nicht ein warum wir ; wie von einigen Ländern gefordert nicht in gemietete Hütten und dergleichen fahren dürfen ,wie von einigen Ländern gefordert ,obwohl wir uns dort autark ernähren Könnten
___
Für sich gesehen, kann das auch nicht einleuchten. Ich vermute, dass es wegen des Gleichbehandlungsgesetzes ist. Wenn man das so machen würde, kann es sein, dass die Gerichte das kippen wegen Ungleichbehandlung, weil das Virus nicht unterscheidet zwischen Bürgern aus NS und NRW. Warum sollten also Bürger aus NS an die Küste fahren dürfen und die aus NRW nicht. Es sei denn, man würde dann vielleicht noch nach LKR mit hoher vs. niedriger Inzi unterscheiden aber das wäre dann 1. auch irgendwie ungerecht und 2. vermutl. viel zu kleinteilig.

Account gelöscht
Am 23. März 2021 um 08:40 von Seebaer1

heroischer EInsatz...

Manch mal muss ich nachschauen ob ich hier bei Tagesschau bin oder bei der Bild

Nachfragerin
@Tremiro - Sind sie zufrieden mit dem bisher Erreichten?

09:48 von Tremiro:
"In welchem Land leben sie weil Sie eingesperrt waren? In Deutschland sicher nicht, denn ich lebe hier und war zu keiner zeit eingesperrt."
> Stimmt. Man darf raus, aber nirgendwo rein. Man ist also ausgesperrt.

"Wieviele Anderen machen es besser?"
> Das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass es besser geht - asiatische Länder machen es vor. Man darf sich nicht darauf ausruhen, dass die deutsche Coronapolitik nicht das weltweite Schlusslicht ist.

DerVaihinger
@Stegan T., 09.10h

Das dürfen Sie getrost auf Grüne und Linke erweitern.
Während die Vorschläge der Regierungsparteien und der AfD zum Teil unausgegoren sind, kommt von Grünen und Linkspartei gar nichts.
Hat den Vorteil, dass die auch keine Fehler machen.

tagesschlau2012
Am 23. März 2021 um 08:54 von Adeo60

Kanzlerin zeigt Führungsstärke - danke!
... Ich bin dankbar, dass Frau Merkel in dieser schwierigen Situation Verantwortung und Rückgrat zeigt....
#
#
Sie dürften einer der wenigen sein, der noch immer Frau Merkel und die andern Versager in Ihrer Riege huldigt. Selbst in den Talkshows der Öffentlich Rechtlichen wird das Versagen mittlerweile offen Ausgesprochen.
Außer das Volk einsperren und ein ewiger Lockdown bekommt diese Dame nichts hin.

weingasi1
Am 23. März 2021 um 08:49 von mcg

Sind in Deutschland Religionsgemeinschaften sogar noch wichtiger als der Datenschutz? Kann man hier nicht anordnen statt zu bitten? Wieso untersagen wir unseren Kinder, gemeinsam zu lernen, trauen uns aber nicht, das gemeinsame Beten nur für wenige Tage zu verbieten?
_____
Ich weiss zwar jetzt nicht, was der DS mit Kirchen gemein hat aber gut.
Ich denke, dass in Kirchen das Abstandsgebot gut einhalten kann. Vermutl. muss man sich anmelden und es wird nur eine begrenzte Anzahl zugelassen. Kirchen sind fast immer gross und hoch somit Aerosole eher wenig u. es dauert auch nur +/- 1 Std. Das sieht in Klassenräumen alles ganz anders aus, und es sind halt Kinder, die sich nicht so einfach reglementieren lassen.

ich1961
09:04 von odoaker // Das

09:04 von odoaker

// Das lässt die Viren jubeln.//

Das Virus jubelt aus anderen Gründen : wenn Kontaktbeschränkungen und AHA+L Regeln nicht eingehalten werden .

// Bei alldem dürfte sich - zumindest bei "schlichten" Gemütern - der Eindruck verfestigen, Corona sei nur eine Art Grippe ...//

Na dann, da hier nur " Virologen, Epidemiologen, usw. " unterwegs sind, müsste es sich ja rumgesprochen haben, das dem nicht so ist. ( Ironie aus ).