Liegende Stühle während des Lockdowns

Ihre Meinung zu Welche Corona-Maßnahmen diskutieren Bund und Länder?

Anstieg der Neuinfektionen und mehr Intensiv-Patienten - doch wie lässt sich die dritte Corona-Welle brechen? Darüber beraten heute wieder Bund und Länder. Ein Überblick aus der Beschlussvorlage.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Der Kampf gegen Corona steht und fällt mit den Impfungen

Es gibt keinen Königsweg. Fakt ist aber, dass Politik und Gesellschaft auf die veränderte Ausgangssituation reagieren und vernünftige Lösungen suchen müssen. Schulen sollten punktuell öffnen bzw. geöffnet bleiben, wenn die regionalen Inzidenzwerte dies erlauben, aber flankierend dazu mit regelmäßigen Tests von Schülern und Lehrern. Urlaub auf Mallorca
sehe ich durchaus kritisch, vor allem wenn ein paar Tage im (eigenen) Ferienhaus untersagt sein sollen. Dem Durchschnittsbürger ist eine solche Regelung schwerlich zu vermitteln. Das aller wichtigste aber: Wir müssen endlich die Impfungen in Deutschland forcieren - nicht nur in den Impfzentren, auch in den Arztpraxen (nicht nur der Allgemeinmediziner) und rund-um-die-Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Wir benötigen eine nationale Kraftanstrengung und dürfen nicht erst bis Ostern warten. Auch sollte man freie Impfkapazitäten konsequent nutzen, sich nicht starr an die Prioritätenliste halten und Bürokratie abbauen.

pemiku
Diskutieren ???

Der Schwachpunkt unserer Demokratien:
DISKUTIEREN, DISKUTIEREN, DISKUTIEREN.

Wann wird endlich versucht, am freien Markt zusätzliche Impfstoffe zu beschaffen ???
Mit einem forcierten Impffortschritt ist die dritte Welle zu brechen; nicht durch diskutieren.

Klauserich
Egal was - Die "Halbwertszeit" ist < 1Tag

Die Positionen liegen viel zu weit auseinander als das es etwas wie einen Konsens geben kann.

"kontaktarmer Urlaub" klingt irgendwie nach "konsensarmer Politik".

Man darf auf die (Nicht)Umsetzung gespannt sein.

tisiphone
Wer es allen Recht machen will - macht alles falsch

Haltet Abstand, aber ständig sieht man, wie sich Sportler bei Wettkämpfen knuddeln.

Urlaub - endlich Freiheit. Alles redet nur über Mallorca. Aber geurlaubt wird schon die ganze Zeit - und das sehr entspannt. Wird halt nicht drüber geredet - nur gemacht.

Wie soll man noch einen Überblick behalten: auf, zu, vielleicht, ein wenig, zurück, nach Hause, zum Friseur ist gut - Fußpflege nicht. Schule ja, nein, ein wenig, so irgendwie oder auch nicht. Kita zu, Notbetreuung auf etc etc.

Man zermürbt die Bürger. Eine klare Linie fehlt. Andere Länder machen dicht - Deutschland öffnet um 2 Wochen später wieder zu jammern. Was sind wir überrascht.

Impfstoff fehlt, Sputnik braucht man nicht, Astra ist sicher, dann gestoppt, wieder sicher. Der andere braucht -70 Grad, oder eben auch nicht mehr.

Selbst wenn man die Sache ernst nimmt und vorsichtig ist. Irgendwann hält man es mit Majestix: Ich fühl mich so müde... nur noch müde.

Und dann wird es gefährlich: man pfeift auf alles.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Eines ist aus meiner Sicht in jedem Fall der Fall: sie diskutieren die völlig falschen Maßnahmen wie seit einem Jahr nun schon, was denn auch sonst!

0_Panik
Ausgangsbeschränkungen / Ausgangssperren gehen gar nicht

Wir haben mehr als ein Jahr das Unvermögen der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen gesehen, dass dazu führte, dass Corona-Impfen nicht läuft, die Test-Strategie - erst jetzt - sehr langsam anläuft, eine Quarantäne-Strategie/Konzept gibt es immer noch nicht, und über eine Strategie für die Ausweitung von Krankenhauskapazitäten für Corona-Infizierte ist bisweilen noch nicht öffentlich diskutiert worden.

Ansonsten bestehen immer noch die grundrechtseinschränkenden Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. m. ggf. Bußgeldandrohung (faktisches Berufsverbot wg. geschlossenen Gaststätten, Restaurants, Hotels, usw., und auch Kurzarbeit, teilweise Demo-Verbot), die AHA-Regeln+Lüften u. U. m. Tragen der durchfeuchteten undichten Papier-Atemschutzmasken (auch FFP2), um Corona abzuwehren.

Ausgangsbeschränkungen / Ausgangssperren lassen sich so nicht begründen.

Es müssen andere (o.g.) Maßnahmen greifen.
Ein Blick a. d. "Tübinger Modell" hilft weiter.

Bender Rodriguez

Die Beratung können sie sich sparen. Das wurde doch alles schon beschlossen. Beim letzten Treffen.
Warum hält man sich nicht an Beschlüsse?
Genau diese Inkonsequenz führt zu Eskapaden wie in Kassel.

Non-Partisan
vorher Gedanken zur Umsetzbarkeit machen

Ich empfehle dringend, die Maßnahmen so zu konzeptionieren, dass sie nicht am Ende von den Gerichten - aktueller Fall die Beschränkung des Handels in NRW - gekippt werden können.
Weiterhin empfehle ich dringend sich von der Inzidenz als Indikator zu lösen und aus Kennzahlen wie Auslastung der Intensivstationen mit Altergruppen, Sterbezahlen pro Altergruppe, Impfquoten pro Altergruppe etc. eine Art Risiko pro Altergruppe zu ermitteln und Verschärfungen lediglich dann aktiv zu setzen, wenn das Risiko einen zu definierenden Wert überschreitet...

Zirbelkiefer
Neue Einschränkungen

Wieso wird von den sogenannten Experten jeden Tag abgestritten, daß die steigenden Inzidenzwerte mit den Testungen zusammen hängen? Wieso hört Merkel nicht auf die Virologen und wirklichen Fachleute, die sagen, daß das Einsperren nichts bringt? Wie kommt in der Bild heute, die Bevölkerung muß das totale Versagen der Bundesregierung ausbaden, in der freien Wirtschaft wären diese Herren schon lange gefeuert worden, was macht Merkel, sie sitzt wie seit Jahren alles aus. Wie soll sich im Einzelhandel bei nur 2 - oder 3 Kunden jemand anstecken, wenn desinfiziert wird und z.B. FFP2-Masken vorgeschrieben würden? Ja es stimmt, man sieht, daß sich viele nicht mehr an das Masken tragen halten z.B. auf Parkplätzen der Supermärkte, in Fußgängerzonen, der Bevölkerung reicht es, viele sind aggressiv, werden beleidigend wenn man in der Schlange darum bitte Abstand zu halten. Diese Bundesregierung wird im September die größte Schlappe ihrer Parteigeschichte bekommen.

0_Panik
Außenbereiche d. Gaststätten u. Restaurants usw. öffnen

Wie bekannt, waren Ende Februar2021 Millionen von Menschen in D. bei schönem warmen sonnigen Wetter unterwegs. In kleinen Gruppen trafen sich die Menschen. In der Düsseldorf in der Altstadt waren Hundertausende unterwegs, z.T. ohne die durchnässten undichten med. Papieratemmasken. Abstände wurden nicht eingehalten.

Demnach hätten die Infektionszahlen in der Woche 5 u.6. zu Zehntausenden ansteigen müssen. Dem war nicht so. Die Infektionszahlen sanken.

Woche: PCR-Tests: Infizierte
2/2021 1.187.564 124.037
3/2021 1.110.190 110.014
4/2021 1.148.018 97.256
5/2021 1.097.419 82.288
6/2021 1.056.768 67.774

Es gibt keinen Grund, die o.g. Außenbereiche behördlich angeordnet geschlossen zu halten.

Mit Selbst-Schnell-Tests oder den kostenlosen Schnell-Tests können im Fall des negativ getestet die "Zutrittsbefugnis" ermöglicht werden.
Genau genommen kann das auch für die Innenbereiche gelten.
Das "Tübinger Modell" sieht eine 6Std. Gültigkeit in diesem Fall vor.
Geht doch.

Account gelöscht
Wellenbrecher gesucht? Ganz einfach ...

Die 3. Welle kann man genauso brechen, wie man die 2. Welle hätte verhindern können:
Mit sehr vielen Schnelltests (mind. 3 Tests pro Woche und Bürger).
Diese Tests gibt es seit einem Jahr (Südkorea hatte sie schon Anfang Märzt 2020).
Lauterbach forderte die Schnelltests im Sommer. Ich glaubte damals, dann werden wir sie auch bald haben.
War aber ein Irrglaube, wie man weiß.
Hätten wir aber diese Schnelltests flächendeckend seit Sommer 2020, so hätten wir VIEL, VIEL weniger Infektionen und damit auch viel weniger Tote.
Wir haben die Tests immer noch nicht, zumindest nicht in einer vernünftigen Anzahl. Denn 3 Tests pro Woche sind sicher das Minimum, wenn man damit etwas erreichen will.
Unsere Regierung gibt lieber Milliarden Euro (oder sind es schon Billionen?) für Lockdown-Kosten aus, als dass man endlich eine vernünftige Strategie entwickelt. wie man die Infektionen eindämmen kann.

Urlaubsreisen nach Mallorca, um von dort neue Mutationen einzuschleppen, müssen verboten werden.

Nettie
"Was Bund und Länder wollen"

Wer immer die (Bund und Länder) jetzt repräsentiert, hoffentlich nur eins: Leben retten. Jede Form von Leben.

vriegel
Gerichtsurteil in NRW

„ Urteil für ganz Nordrhein-Westfalen: Kundenbegrenzung und Terminbuchung im Einzelhandel gefallen“

Na also. Es tut sich was...

Weiterdenken
Maßnahmen hinterfragen....

Aktuell:
bislang 2,667 Mio in D positiv getestet.
(3,333% von 80Mio.)

gemeldete Todesfälle 74.714.
(0,093% von 80Mio.)

Da kann und muß jeder die bisherigen Maßnahmen doch mal sehr kritisch hinterfragen!

Schulen auf im Wechselunterricht, freiwilligen Lehrer und Schüler- Testungen laufen an, Lüften geht auch wieder besser, Masken werden benutzt, feste Gruppen, soweit O.K.

Sehr viele Geschäftsbereiche offen mit Hygiene und Kundenbegrenzung, O.K.
Testungen am Arbeitsplatz O.K.
Außengastronomie offen, O.K. besser mit Schnelltest?

Tagestouristen nur im eigenen Bundesland?
Malle offen, volle Flieger?
Ferienwohnungen nicht?
Camping/ Hotel mit 50% Belegung möglich?

Strandampel?

Ich würde überall Fiebermessung mit reinnehmen.

Impfen? bei Risikogruppe O.K.
Besser Schnelltesten+AHA

Indizien steigen weil viel mehr getestet wird?

Wann wieder Communitymasken?
med. Masken wg. Partner von Herrn Spahn?

Auch bei Lockerungen selber weiter reduzieren nicht alle Sa. um 9.00 in den Baumarkt

Nudging
Dritte Welle: brechen oder abklingen lassen?

Vielleicht sollte man einfach mal die Viren befragen, was sie vorhaben. Sie fühlen sich bei der "Pandemieplanung" ohnehin etwas
ausgegrenzt.

Ach - die Viren haben schon geantwortet?
„The secret social lives of viruses”, in: Nature
https://www.nature.com/articles/d41586-019-01880-6
(Zur Weiterbildung dringend empfohlen.)

Zumindest in 2020 hat sich der "Inzidenzen-Boom" nach der ersten Aprilwoche langsam in Wohlgefallen aufgelöst. Die Viren kennen also Jahreszeiten...

0_Panik
Verantwortliche müssen jetzt schnell Schnell-Tests beschaffen

Von diesen Schnell-Tests/Selbst-Schnell-Tests braucht die Bevölkerung jede Menge. Diese Schnell-Tests sind kostspielig, und nicht jede Fam. kann sich diese Zusatzkosten leisten.

Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen müssen jetzt schnell große Mengen dieser zugelassenen Schnell-Tests beschaffen.
Leider glänzen die Verantwortlichen an dieser Stelle wieder mit Unvermögen.

Es wäre gut, wenn es (u.a.) ein Zentrallager für diese Schnell-Tests gäbe, wo z.B. Schulen diese Schnell-Tests ordern können.
Hier kommt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Frage, dass erst kürzlich ein System zur Erfassung von Material und Personal usw. zur Bewältigung einer Pandemie in den Dienst gestellt hat. U.a. der Bundesinnenminister hat dies kürzlich verkündet.

andererseits

Die Menschen sind müde wegen Corona. Das ist nachvollziehbar und sehr verständlich. Leider ist Corona noch nicht müde wegen der Menschen. Deshalb bleibt Kontaktreduzierung und auch ein teilweiser Lockdown - orientiert an den Inzidenzwerten und auch der drohenden Triage-Situation auf den Intensivstationen bei den Beatmungsgeräten - das sinnvolle Mittel, und das wird noch einige Wochen bzw. wenige Monate so bleiben. Ich finde übrigens etwas merkwürdig, dass einige lokale Regelungen fordern, aber da, wo es jetzt schon differenzierte Regelungen gibt, denen dass alles zu kompliziert ist. Die Lage ist kompliziert, und auch die Lösungen werden differenziert sein müssen - da führt leider kein Weg dran vorbei, wenn man verantwortet Politik gestalten will und somit nicht einfache Parolen raushauen kann.

Bender Rodriguez

Würde man endlich mal drauf schauen, wer sich wo infiziert, müsste man nicht immer mit der Bazooka auf Spatzen schießen. So war das doch vom Olaf gemeint oder?

logig
Konzepte?

Noch immer scheinen Konzepte zu fehlen. Nur ein verständliches Konzept kann die meisten nochmal mitnehmen.
Dabei muss endlich anerkannt werden, dass das Impfungen allein, keine Lösung sind (siehe den Artikel im Spektrum, Impfen allein stoppt den Virus nicht. 19.0321).
Dabei muss die Notwendigkeit einer starken Senkung der Inzidenz anerkannt werden. um das schnelle Mutationsgeschehen, zu unterbinden. Hierbei müssen die Erfahrungen in Prtugal, England und den Kanaren u.a. verarbeitet werden.
Aber auch gescheiterte Experiment wie in Östereich könne wesentlich Hinweise geben.
Ein konzeptloses Weiterwursteln ist nicht mehr verantwortbar und ist auch nicht zu vermitteln.
Ich fürchte aber, dass wir weiter auf Sicht fahren, bis wir im selbsterzeugtem Nebel gegen die Wand fahren.

andererseits
@ 12:44 von Bender Rodriguez

Zu den Eskapaden in Kassel führte nichts anderes als das unsinnige, gefährliche und unverantwortliche Verhalten der Teilnehmenden, die sich an keine vereinbarten Regelungen hielten, nicht an vereinbarte Demonstrationsplätze und -routen, und in ihrer Rage auch Polizist*innen angegriffen haben.

vriegel
@0_Panik- wir haben leider no-Covid Merkel

Die 3. Welle wird rollen und je weniger wir dagegen unternehmen, desto schneller ist sie vorbei.

Ich hatte in der 2. Welle nicht den Eindruck, dass wir mit dem lockdown Leben gerettet hatten.

Dadurch, dass wir die 2. Welle so in die Länge gezogen hatten, sind unterm Strich vermutlich sogar mehr Menschen gestorben. Einzig die Kliniken hatten etwas weniger, dafür länger zu tun.

Jetzt sind die Heime geschützt. Und die noch nicht Geimpften der Hochrisikogruppe, was vermutlich nur ein paar hunderttausend sein dürften, können durch selbst Isolierung sich schützen und so aktiv dazu beitragen, dass es nicht zu den prognostizierten 10.000 Toten von Karl Lauterbach kommt.

Ein indirekter Schutz durch Senkung von Inzidenzen hatte in der 2. Welle 0,0 funktioniert. Und er wird auch in der dritten Welle nicht funktionieren.

Ob sich das bis zur Kanzlerin schon herum gesprochen hat...?!

dummschwaetzer
Corona zeigt uns sehr deutlich...

welcher Dilletantismus in Regierung und Verwaltung herrschen. Nachdem über 20 Jahren die Posten in vielen Schlüsselämtern nicht mehr nach Wissen und Fähigkeit sondern nach Parteibuch oder Quote besetzt werden, erleben wir nun den Niedergang einer ehemaligen Technik und Ingenieursgesellschaft. Abgelöst wurden wir von Korea, China und Taiwan auf diesen Gebieten.

Und es ist kein einzelnes Versagen , es hat System. Man sieht das an allen Projekten der öffentlichen Hand (BER, S21, ElPhi, Maut, Energiewende........).

SinnUndVerstand
@ 12:45 von Non-Partisan

Natürlich prüft man vorher die juristische Kompatibilität. Aber es gehört zu unserem Rechtsstaat, dass Gerichte angerufen werden, um das dann auch in der 3. Säule unserer Demokratie, der judikative, unabhängig zu prüfen. Und da können Regelungen gekippt werden. Selbstverständlich.

0_Panik
@10:50 von Adeo60

"... Wir müssen endlich die Impfungen in Deutschland forcieren ... "

Aber geht doch gar nicht.

Es ist nicht genügend Impfstoff da, um überhaupt schneller impfen zu können.

Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen hätten wissen müssen, dass eine Produktion von Impfstoffen nur für den Gebrauch in D. und damit die Selbstversorgung in D. mit Impfstoff erst einmal aufgebaut werden muss.
Die Verantwortlichen hätten wissen müssen, dass die Produktion von Impfstoff schon vor geraumer Zeit nach Asien (u.a. China) usw. verlagert worden ist.
Die Verantwortlichen hätten wissen müssen, dass die Bayer AG gesagt hat, dass ein Impfstoffversorgung für D. erst im Jahr2022 möglich sein wird.

Klärungsbedarf
um 12:49 von 0_Panik

>>
Das "Tübinger Modell" sieht eine 6Std. Gültigkeit in diesem Fall vor.
Geht doch.
<<

In Tübingen liegt die Inzidenz 3 Tage nacheinander über 50, sodass ab morgen wieder Verschärfungen in Kraft treten.

Da gibt es andere Regionen mit niedrigerer Inzidenz. Passt wohl gerade nicht in Ihre Argumentation, die ja auch sonst sehr selektiv mit Informationen umgeht.

Gogolo
Handeln!

An die Politiker:
Nicht reden, diskutieren, streiten bis zum Jüngsten Tag. Sondern handeln, Impfstoffe national schnellsten besorgen (auch von Russland!) und dann impfen, impfen, impfen was das Zeug hält. Auch am Wochenende und in der Nacht- also 24/7. Nicht auf die EU warten - das wird sonst nie etwas.

An die Presse:
Keine Panik verbreiten und ehrlich schreiben wer und was die Infektionstreiber sind. Und das sind nicht die Gaststätten, Hotels und Campingplätze... Dort ist man bei guten Schutzkonzepten sehr sicher.

Tada
@Klärungsbedarf zu @Tada (geschlossenen Kommentarfunktion)

Man kann natürlich alle Missstände, die es auch schon vor Corona gab, jetzt dem Virus zuschieben“ Am 22. März 2021 um 10:12 von Klärungsbedarf

*

Ich habe mich alleine auf die Angaben im Artikel bezogen und es lediglich in Zahlen umgerechnet.
Wenn Sie Ihre alternativen Informationen dazu haben, dann ändert das an der aktuellen Situation der über 2 Millionen Schüler, die ihren Defizite nicht mehr im Schuljahr abbauen können, auch nichts.

Deeskalator
Ich habe mich ertappt,

dass ich mittlerweile schon gar nicht mehr erwarte, das unsere Politiker irgendetwas planerisch auf die Kette bekommen.

Ich nehme ihnen gar nicht mal übel, dass sie auf kurzfristige Schwankungen bei den Infektionszahlen nicht mit Langfristigen Strategien reagieren können.

Was mich hingegen aufregt, dass in Feldern deren Entwicklung absolut absehbar war nichts getan wurde...

Halb Deutschland ist im Homeoffice; wurde was für den Ausbau der digitalen Infrastruktur getan? Nein!

Sei über einem Jahr findet Unterricht wenn dann nur sehr sporadisch in den Schulen statt; wurde ein kompetentes Konzept für digitalen Unterricht erarbeitet? Nein es wurde noch nicht einmal mit der Konzeptionierung begonnen.

Das Pflege- und Betreuungspersonal arbeitet immer hart an der Belastungsgrenze; wurde auch nur ein Ein Finger krumm gemacht um deren Situation zu verbessern? Nein!

Und viele andere vergleichbare Fälle von Totalausfall der Regierenden...

Schweriner1965
Am 22. März 2021 um 10:50 von Adeo60

.........Wir müssen endlich die Impfungen in Deutschland forcieren......

Ich komme grade vom Impfzentrum, erste Impfung gehabt. Der zweite Termin im Juni, da mittlerweile der zweite Termin erst 12 Wochen nach dem ersten ist.

logig
an Adeo60 um 10:50

Die Behauptung, dass der Kampf mit dem Virusmit den Impfungen steht und fällt, ist so nicht ohne weiteres richtig, so wichtig und hilfreich sie sein können. Zumindest sind die Erwartungen an das Impfen stark überhöht. Das hat ein sehr großes Enttäuschungspotential, wenn das auf und ab immer weiter geht.
Die Notwendigkeit einer massiven Senkung der Viruslast kannn icht mehr bestritten werden. Oder soll die muntere Mutantenzucht weiter gehen?

logig
an pemiku um 10:53

Da kommt der Impfstoff zu spät.

Schweriner1965
Am 22. März 2021 um 12:45 von Zirbelkiefer

......Diese Bundesregierung wird im September die größte Schlappe ihrer Parteigeschichte bekommen...........

Sonntagsfrage : Die CDU steht bei unter 30%, vor 3 Wochen waren es noch fast 40%.

Gast
Am 22. März 2021 um 10:53 von pemiku

Zitat:
"...Wann wird endlich versucht, am freien Markt zusätzliche Impfstoffe zu beschaffen ???
Mit einem forcierten Impffortschritt ist die dritte Welle zu brechen; nicht durch diskutieren..."

Aber solange von der EU kommt, wir produzieren genug Impfstoff in Europa und brauchen deshalb Russland nicht, hierbei wird mir einiges klar.

Was bringen die hochbezahlten Politiker aus Brüssel überhaupt auf die Reihe? Sanktionen-JA + Gemeinwohl-NEIN.

Adeo60
@Rodriguez, 12:44 Uhr - Konsequente Orientierung an Fallzahlen

Sorry, aber wenn z.T. gewaltbereite Chaoten, Reichsbürger, Neonazis und Verschwörungstheoretiker sich wieder einmal unter Demonstranten mischen, keinerlei AHA-Regeln beachten und dann noch Polizisten angreifen, dann gibt es dafür nicht die geringste Rechtfertigung. Was nun die Beschlüsse angeht: Es ist richtig, dass die Politik auf eine sich ändernde Sachlage reagiert. Die Mutationen haben das Ansteckungsrisiko deutlich erhöht, wie man den gestiegenen Fallzahlen unschwer entnehmen kann. Daher ist es nur folgerichtig, wenn der Lockdown fortgeführt, in Teilbereichen wohl sogar verschärft werden muss. Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise konsequent.

logig
an Zirbelkiefer um 12:45

"Diese Bundesregierung wird im September die größte Schlappe ihrer Parteigeschichte bekommen."
Das mag sein. Aber es geht um viel mehr, Es geht um ein erschreckendes Poltikversagen. Ist unseren Politikern in ihrer Blase nicht bewusst, was sie da gerade Anrichten. In der sogenannten liberalen Demokratien brennt die Hütte und diese Herren spielen weiter Schwarzer Peter.

weingasi1
Am 22. März 2021 um 11:01 von 0_Panik

Ansonsten bestehen immer noch die grundrechtseinschränkenden Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. m. ggf. Bußgeldandrohung (faktisches Berufsverbot wg. geschlossenen Gaststätten, Restaurants, Hotels, usw., und auch Kurzarbeit, teilweise Demo-Verbot), die AHA-Regeln+Lüften u. U. m. Tragen der durchfeuchteten undichten Papier-Atemschutzmasken (auch FFP2), um Corona abzuwehren.
______
Sie, als DER Corona-Experte schlechthin, sollte eigentlich wissen, dass JEDE Maßnahme alle 4 Wochen auf gerichtlichen Bestand geprüft wird. Das muss Sie nämlich, sonst wird sie sang- und klanglos gekippt, wie das anfangs ja auch teilw. geschah. Kaum eine Maßnahme, die nicht von betroffenen, seien es Wirte, Einzelhändler o.ä. gegen die nicht geklagt wurde. Ich habe schon lange nichts mehr von "dem Kläger wurde stattgegeben gehört." Insofern sind Ihre Einlassungen Unsinn. Dass die Demos da etwas anders gesehen wurden, kann man nicht gut finden, ist aber so.

weingasi1
Am 22. März 2021 um 10:53 von pemiku

Der Schwachpunkt unserer Demokratien:
DISKUTIEREN, DISKUTIEREN, DISKUTIEREN.
Wann wird endlich versucht, am freien Markt zusätzliche Impfstoffe zu beschaffen ???
Mit einem forcierten Impffortschritt ist die dritte Welle zu brechen; nicht durch diskutieren
____
Ich sehe das wie Sie. Allerdings wurden hier gestern bittere Tränen vergossen, weil wir von unserem Impfstoff nicht etwas in ärmere Länder abgeben und zwar sofort, nicht etwa, wenn sich die Lage ein wenig entspannt, weil, ist ja dann nicht dasselbe (?).
Übelkeit und Erbrechen ob unseres Egoismus wurde auch beklagt. Man kann machen, was man will, es ist immer falsch.

mcg
Kalender @12:49 von 0_Panik

Argumentation mit vielen Zahlen, die die Aussagen überhaupt nicht untermauern. Kalenderwoche 5 u. 6 waren in der ersten Hälfte des Februar, PCR-Tests dieser Zeit können nicht belegen, dass Ende Februar wenige Infektionen stattgefunden haben.
Es sei denn, die Zeit hat sich auch infiziert und läuft jetzt rückwärts.

Klärungsbedarf
um 12:57 von vriegel

>>
Gerichtsurteil in NRW

„ Urteil für ganz Nordrhein-Westfalen: Kundenbegrenzung und Terminbuchung im Einzelhandel gefallen“

Na also. Es tut sich was...
<<

Ja, es tut sich was ... ich nehme an, dass die schärferen Beschränkungen jetzt auch wieder für Buchläden und Gartencenter kommen. Die Verwaltungsgerichte sind leider völlig überfordert. Und die Oberverwaltungsgerichte auch.

harry_up
@ vriegel, um 12:57

“Na also. Es tut sich was...“

Nachdem Sie seit Wochen das “Schwedenmodell“ als vorbildlich hinstellen verwundert Ihre sichtliche Erleichterung nicht.

Dann warten wir einmal ab, wie sich die Zahlen weiter entwickeln werden.

Adeo60
@Zierbelkiefer, 12:45 Uhr

Niemand streitet ab, dass sich auch die Testungen auf die steigenden Inzidenzwerte auswirken. Dies freilich nur in einem geringen Maße. Sehr viel nachhaltiger ist der wachsende Anteil der britischen Mutante an den Infektionszahlen. Niemand wird "eingesperrt" oder lässt sich einsperren. Wie kommen Sie denn auf eine solche Idee. Richtig ist aber, dass die Meidung von Begegnungen, das Infektionsrisiko deutlich minimiert - so sehen das alle Experten.Merkel hat immer wieder und mit Nachdruck auf die Gefahren hingewiesen. Zuständig für die Pandemiebekämpfung sind die Länder, nicht die Bundesregierung. Zu recht kritisiert wird freilich die schleppende Verimpfung. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!

Epilog
@ 10:57 von Klauserich

Eine Frage: Wenn für Sie "kontaktarmer Urlaub" nach "konsensarmer Politik" klingt, könnte das nicht mit "konsistenzarmer Kommentierung" zusammenhängen?

Adeo60
@andererseits, 13:05 Uhr

Absolut zutreffend, was Sie schreiben. Wer den Verstoss gegen Corona-Regeln schönzureden versucht, gießt Wasser auf die Mühlen derer, die unseren Rechtrsstaat anzugreifen versuchen. Dies sind nicht die einfachen Demonstranten mit ihren z.T. durchaus verständlichen Interessen, sondern tumbe Krawallmacher und Anhänger rechtsextremistischer Ideologien.

harry_up
@ pemiku, um 10:53

“Wann wird endlich versucht, am freien Markt zusätzliche Impfstoffe zu beschaffen ???“

Und was glauben Sie, wer da “am freien Markt“ was anbietet?
Amazon, Quelle, REWE...?

Auch noch so viele Fragezeichen nützen bei Ihrem Aufruf nichts, lesen Sie denn nicht, dass die Hersteller (und nur bei denen befindet sich der “freie“ Marktwirtschaft) mit der Produktion nicht nachkommen?

Advocatus Diaboli 0815
@13:03 von andererseits

"Die Menschen sind müde wegen Corona"
Ich glaube eher die Menschen sind müde von der Perspektivlosigkeit aufgrund der Unfähigkeit der Politik konstruktive Lösungen zu entwickeln.
Einzelne Lokalpolitiker, wie zB in Tübingen oder in Rostock werden als isolierte Modellregionen abgetan anstatt dass man deren Ideen aufgreift und im gesamten Land umsetzt.
Begreifen denn die Politiker nicht dass egal was Impfen und Tests kosten, dass dies alles billiger ist als ein Lockdown? Selbsttests die angeblich nur zu 60% korrekt sind (zumindest in D - in anderen Ländern 80% korrekt) werden nicht akzeptiert - besser testet man nicht und nimmt dafür 0% Schutz in Kauf.
Dieser "Politik" bin ich müde!

weingasi1
Am 22. März 2021 um 12:57 von vriegel

Gerichtsurteil in NRW
„ Urteil für ganz Nordrhein-Westfalen: Kundenbegrenzung und Terminbuchung im Einzelhandel gefallen“
Na also. Es tut sich was...
________
Ich wäre da an Ihrer Stelle etwas vorsichtiger mit dem Triumph. Der Schuss kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen, weil das Gericht nicht etwa die Maßnahme als solche kritisiert hat, sondern lediglich die Ungleichbehandlung von Buch- und Schreibwarenhandlungen sowie Blumengeschäfte und Gartenartikel in Baumärkten ! Das heisst, wenn die Landesregierung nun diese Geschäfte wieder schliesst bzw. auch zu der Terminbuchung verpflichtet, ist alles ok.
Dass Lebensmittel- und Drogeriemärkte von dieses Einschränkungen ausgenommen sind, ist statthaft, WEIL es sich um lebenswichtige Güter handelt, so das Gericht. Ich wäre also an Ihrer Stelle etwas verhaltener. Vermutlich werden jetzt nur die Gartensachen und andere o.g. Bereiche wieder beschränkt. Dann wurde total viel gewonnen !

schellentraum
Unverantwortlich?

Moment mal! Zu den Eskapaden führt der völlig unverantwortliche und bzgl der Maßnahmen höchst unlogische Umgang der politischen Akteure mit der Pandemie - alles andere unterstellt "den" Teilnehmenden eine Art gewollt-unverantwortliche Absicht hinter ihrer Demonstration. Die Initialzündung liegt in der Politik, nicht im frontend der Menschen. Damit macht man es sich zu einfach und reiht sich in diejenigen ein, die gerne mit dem Finger auf andere zeigen. DASS Trittbrettfahrer, Gewaltbereite etcpp IMMER die "Chance" nutzen zu zündeln liegt in der Natur der Sache. An solchen Posts sieht man, wie gut die innere Spaltung durch die Maßnahmen der Politik vorangetrieben wird. Ich unterstelle also exakt der Gegenseite Fahrlässigkeit!

ich1961
13:03 von andererseits Ich

13:03 von andererseits

Ich stimme Ihrem Kommentar zu.

Aber ich bin auch müde, immer wieder den
" Erklärbaren " zu geben um dann fest zu stellen, das es an sich niemanden oder nur wenige, interessiert - egal welche
" Beweise " man postet (das tue ich, damit nicht nur meine Meinung - ist im Zweifel irrelevant - zu buche steht ), sondern fundierte Fakten.
Die kommenden Probleme auf den ITS machen mir auch große Sorgen. Mein Post letztens bzgl. der Charite und der Station 43 wäre super gewesen, um mal zu verstehen, was da so passiert.
Und ja, die Menschen sind schon " eigen ". Jeder meint für sich schlauer zu sein wie jeder noch so gut ausgebildete Fachmann.

Account gelöscht
12:45 von Non-Partisan: Gerichte haben eigene Vorstellungen

Ich empfehle dringend, die Maßnahmen so zu konzeptionieren, dass sie nicht am Ende von den Gerichten - aktueller Fall die Beschränkung des Handels in NRW - gekippt werden können.
----------------------------------------------------------------
Es werden sich bei schnell gefassten Beschlüssen immer Gerichte finden lassen, die die Beschlüsse kippen.
Wir haben das nun schon einige Male so erlebt.
Ob das immer im Sinne der Bürger dann ist, ist die Frage.

Wenn ich sehe, dass man Demonstrationen von "Querdenkern" durch Gerichte erlaubt, weil diese davon ausgehen, dass die Teilnehmer Masken tragen, weiß man, was man von Gerichtsbeschlüssen zu halten hat.
Jeder weiß doch, dass die Querdenker alles andere tun, als Masken zu tragen.

Man könnte aber doch endlich dafür sorgen, dass wir wenigstens 3 Mal pro Woche einen Selbst-Schnelltest bekommen. Oder dass man Schnelltestzentren in jeder Gemeinde einrichtet und der Test dann im Auto mit offenen Seitenfenster auch gemacht werden kann.
etc. etc

schabernack
13:03 von andererseits

«Die Menschen sind müde wegen Corona.»

Ich bin schwer genervt vom Dilettantismus der Entscheider auf höheren politischen Ebenen seit ca. Oktober 2020.

Die heutige Situation zu Corona ist hausgemachtes Kann-Gar-Nix wegen Endlos-Palaver mit Durcheinander. Ausgenommen sind einige bekannte Entscheider auf lokaler Ebene. Wahrscheinlich noch mehr von denen, von denen man bundesweit gar nichts weiß.

Nicht nur Unwillen, aber auch Unfähigkeit, so was wie die "LUCA"-App mir QR-Codes zur Kontaktverfolgung nicht voran zu treiben. Musste erst der Phantastische Vier im Namen von Kunstschaffenden + Lokalitätenbetreibern aktiv werden. Mega-peinlich + desolat + völlig perspektivlos.

Das ist es doch, was nervt. Gevatter Huddel & Brassel hat das Sagen.
"Konzept" wird wohl zum Unwort des Jahres 2021 werden.

Nun bleibt außer Lockdown-Phantasielos nix anderes mehr übrig. Nicht mein prinzipielles Problem, noch was länger nicht in Restaurant & Co. zu gehen.

Das Phantasielos ist schlicht grauenhaft !

werner1955
mit den Impfungen?

von Adeo60 @

Noch ist kein Ausreichender Impftoff vorhanden. wieviel Tote möchten Sie für Lockerungen den noch akzeptieren bis alle Impfwilligen 2022 versorgt seien werden?

Mir persönliceh sidn die bisher schon 75.000 zusätzlichen schon viel zu viel.

werner1955
Wer es allen Recht machen will - macht alles falsch?

von tisiphone @

Falsch sind auf alle schon mal die mehr als 75.000 Tote durch Corona. Viele hätten mit andern maßnahmen vieleicht überleben können.

werner1955
Bundesregierung ?

von Schweriner1965 @

Warum?

Die Verantwortlichen für Maßnahmen gegen Corona, die MP der Länder, sind beide wiedergewählt worden.

Die 75.000 Tote waren nach Ansicht der Wähler nicht die Schuld der MP.

Sollte das bei den BW anders sein und nur Scholz, Spahn und Merkel die kaum etwas Entscheiden durften und nur alles verkündet und bezahlt habe anders sein?

weingasi1
Am 22. März 2021 um 11:00 von tisiphone

Man zermürbt die Bürger. Eine klare Linie fehlt. Andere Länder machen dicht - Deutschland öffnet um 2 Wochen später wieder zu jammern. Was sind wir überrascht
Selbst wenn man die Sache ernst nimmt und vorsichtig ist. Irgendwann hält man es mit Majestix: Ich fühl mich so müde... nur noch müde.
Und dann wird es gefährlich: man pfeift auf alles.
_____
Toller Beitrag. Ich empfinde genauso. Mal hüh, mal hott, ohne nachvollziehbares System, was heute gut war, geht morgen garnicht, die MP's handeln teilw. entgegengesetzt, ohne dass man die Gründe nachvollziehen könnte. Gestern habe isz beispielsweise bei Anne W. gehört, dass Mallorca doch nur mit Test u. gegebenenfalls mit anschliessender Quarantäne geht, wahrscheinlich wg. des Aufschreies der Bürger, die das nicht wollten, weil angebl. zu gefährlich. Wobei einen PCR-Test bei Rückreise hätte ich ohnehin sinnvoll gefunden.
Sie haben absolut recht. Die Bürger sind es müde und werden ausbrechen, bald. Leider.

weingasi1
Am 22. März 2021 um 11:00 von Meinung zu unse... rer Truman Wel

Eines ist aus meiner Sicht in jedem Fall der Fall: sie diskutieren die völlig falschen Maßnahmen wie seit einem Jahr nun schon, was denn auch sonst!
_____
Ich finde, da tun Sie der Politik unrecht. Ich finde so bis Mitte d. Jahres 20, hat unsere Politik alles richtig und viel besser, als viele andere gemacht. Schliesslich war alles neu und unbekannt. Da konnte man wirklich nur "auf Sicht fahren". So ab Juli/August, als bekannt wurde, es würde in absehbarer Zeit Impfstoff geben, fing das Fiasko und das Hin und Her ohne klare Konzepte an.
Und hört seit dem auch nicht mehr auf.

DerVaihinger
@Zirbelkiefer, 12-45h

Es liegt natürlich vieles im Argen.
Auch manche Maßnahmen verstehe ich nicht.
Trotzdem ist es geboten, sich an die geforderten Sicherheitsm,aßnahmen zu halten.
Trotz hilft noch weniger.
Es ist möglich, dass die derzeitigen Regierungsparteien im September eine Schlappe erleiden werden.
Aber wer soll nachfolgen?
Grün-rot-rot und das Chaos wäre perfekt.

DerVaihinger
@andererseits, 13.05h

Da haben sich die Linksextremisten am vergangenen Samstag in Stuttgart geradezu vorbildlich verhalten.
Sie trugen auf ihrem Demonstrationszug nicht nur die "Corona-Masken", sondern vermummten sich, ganz szenentypisch, bis zu Unkenntlichkeit.
Das hat allerdings wenig mit Corona zu tun.
Ansonsten bin ich ausnahmsweise Ihrer Meinung.
Diese sogenannten Coronakritiker sind für mich eine Lebensaufgabe für Psychiater.

Adeo60
@Werner1955, 14:17 Uhr

Es sollte eigentlich breiter Konsens sein, dass die deutsche Bevölkerung bis September d.J, durchgeimpft sein muss, 2022 ist für mich ein völlig inakzeptables Datum. Die Belieferungen mit Impfstoff werden in den kommenden Wochen und Monaten an Dynamik gewinnen.

SirTaki
Impfungen @Adeo60 um 10.50

Die Impfungen werden nicht mehr, auch wenn immer wieder die Litanei nach mehr Impfungen erfolgt. Ich kann es nicht mehr hören. Die Mengen fehlen. Tatsache. Testzentren und Impfzentren haben wir. Fachärzte und Hausärzte stehen bereit. Die Impfdosen fehlen. Wieder Tatsache. Wir reden uns den Mund fusselig und kommen nicht weiter, weil der Stoff fehlt. Und Impfreste werden nicht weggeworfen- beten die Ärzte und Talkgäste auf allen Ebenen. Also, was wollen wir noch verbessern oder einfordern? Ich fordere ein Glas Wasser in der Wüste, obgleich nirgends Wasserquellen sind. Also, was bleibt? Abwarten und weitergehen, bis eine Quelle bzw. Impfstoffcharge kommt. Das ist doch alles nichts Neues mehr, sondern schlicht und einfach eine Tatsache. Wo nix ist, kann nichts verteilt werden. Müssen wir uns also gedulden. Und einfach mal eine Redepause einlegen.

DerVaihinger
@Gogolo, 13.10h

Die wirklichen Infektionstreiber werden Sie nur schwerlich erfassen können, so lange in Deutschland das "Goldene Kalb" der Neuzeit, der Datenschutz, umtanzt wird.

andererseits
@13:33 von weingasi1

Hier wurden keine "bitterern Tränen vergossen", sondern hier wurde von etlichen Forist*innen, u.a. von mir, darauf hingewiesen, dass nur eine globale Impfgerechtigkeit wirklich Sinn macht in der Pandemiebekämpfung. Auf eine weltweit aufgewogene Verteilung der Impfstoffe zu achten, ist also auch in wohlverstandenem Eigeninteresse. Manchmal bin ich unsicher, ob man das nicht verstehen kann (dann sollte man sich informieren) oder will (dagegen ist dann wohl kein Kraut gewachsen).

Advocatus Diaboli 0815
@ 17:08 von DerVaihinger

Der Grund ist eher der dass in Deutschland bei den Befragungen durch die Gesundheitsämter nicht das soziale Situation der Infizierten abgefragt wird.
Zu beachten ist auch dass der britische Guardian vor 2 Wochen berichtet hat, dass 50% auf den Corona-Intensivstationen einen Migrationshintergrund haben (bei 5% Bevölkerungsanteil). Das heißt aber nicht dass diese Menschen böse wären sondern dass deren soziales Umfeld schlechter ist und dass sie beengter wohnen (müssen). Das lässt eigentlich die deutsche Integrationspolitik zweifelhaft erscheinen,oder?
Das Thema wurde allerdings nach einem Treffen der Regierung mit dem RIK im Kanzleramt zum Tabu-Thema erklärt.

weingasi1
Am 22. März 2021 um 12:57 von vriegel

„ Urteil für ganz Nordrhein-Westfalen: Kundenbegrenzung und Terminbuchung im Einzelhandel gefallen“

Na also. Es tut sich was...
______

Ja, ja, es tat sich was. Nun wurden die Lockerungen, die für Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenabtlg. im Baumarkt sowie Schreibwarengeschäfte wieder zurück genommen. Da haben die Kläger mal garnix erreicht.
Es ist genauso gekommen, wie ich es Ihnen schon prophezeit hatte. Ihr frohlocken kam eindeutig zu früh.

DerVaihinger
@Postquestioner, 13.20h

Eine Impfstoffzulassung erfolgt in der EU erst nach deren Beantragung.
Das gilt auch für Ihr geliebtes Russland.

ich1961
17:14 von andererseits Auch

17:14 von andererseits

Auch hier wieder volle Zustimmung.
Wer das anders sieht, guckt nicht über den eigenen Tellerrand, oder weiter als bis zur eigenen Nasenspitze oder ist einfach ein Egoist.

andererseits
@ 13:46 von Advocatus Diabo...

Also, dann red ich mal von mir: Ich bin müde wegen Corona, erschöpft - und in verschiedener Hinsicht belastet und ohnmächtig. Es ist u.a. anstrengend, die verschiedenen Aspekte nebeneinander zu berücksichtigen:
Einerseits müssen wir die Kurve flach halten, denn zu schnelle Öffnungen und vor allem zu lockere Handhabung von Kontaktminimierung und AHAL (besser: AHFL) Regeln führen über die Explosion der Zahlen nicht nur zu höheren Todeszahlen sondern auch zu enorm schwierigen Triage-Situationen auf den Intensivstationen; außerdem treffen die dann notwendigen Schließungsmaßnahmen die Wirtschaft, die Gastronomie, die Kultur etc. doppelt und dreifach hart.
Andererseits müssen wir die psychische Situation der Menschen im Blick haben, die soziale Komponente der Gesundheit und all die Folgen von Homeoffice und Homeschooling, die Einschränkungen beim Sport und generell bei Begegnungen, die enorme negative Folgen haben, bis hin zu häuslicher Gewalt.
Was für ein Spagat! Was für eine Mamutaufgabe!

Rainer Niemann
um 13:46 von Advocatus Diaboli 0815

Selbsttests die angeblich nur zu 60% korrekt sind (zumindest in D - in anderen Ländern 80% korrekt) werden nicht akzeptiert - besser testet man nicht und nimmt dafür 0% Schutz in Kauf.

Aha, danke für die Information, daß Schnelltests und Selbsttests vor einer Infektion schützen.

Ich dummer dachte, daß der Schutz vor Infektionen mit FFP2-Masken und Abstandhalten (gleichzeitig) erreicht wird.

Da habe ich was dazu gelernt. Wenn ich also einen Selbsttest mache, bin ich vor einer Infektion mit Sars-CoV-2 geschützt.

standkomma
Schulen ermöglichen

Seit vor Weihnachten ist klar, dass wöchentliche Schnelltests für Schüler und Impfungen für Lehrer ein "sine qua non" sind - also notwendig, um Schulen auf Dauer offen zu halten. Jetzt, nach den Iden des März, also mehr als ein viertel Jahr später, gibt es sie immer noch nicht, zumindest nicht hier in München. Auch keine Luftreinigung und der Unterricht beschränkt sich seit vielen, vielen Monaten auf zwei bis drei Stunden pro Tag.
Was für ein Versagen der Kultusminister! Und die tönen jetzt laut, die Schulen offen halten zu wollen - auf dem Rücken der Lehrer und Schüler. Das Jahr ist bildungspolitisch verloren und daran sind keineswegs die Lehrer oder Schüler schuld.
Liebe Lehrer, wehrt euch.

Adeo60
@SirTaki, 17:05 Uhr

Wenn ich höre und lese, dass Bayern 5% des Impfstoffs gelagert hat, Sachsen 20, Baden-Wü, 25% und Thüringen 50% für die Zweitimpfungen zurückhält, dann kannich das nicht nachvollziehen. Die Belieferung mit Impfstoffen wird in den nächsten Wochen deutlich zunehmen. Man sollte sich dann aber nicht starr an den Prioritätenlisten festhalten, sondern freie Impfkapazitäten nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Bei genügend Impfstoff, meine Hoffnung ruht mittelfristig vor allem auf Curevac. müsste dann rund um die Uhr verimpft werden.

andererseits
@ 17:02 von DerVaihinger

Es ist nicht in meinem Interesse, unsinniges Verhalten zu rechtfertigen, egal von welcher Seite. Aber in dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass linke Politiker*innen aus Thüringen nach zu harten Einsätzen der Polizei gegen die rechtspopulistischen, verschwörungsmäandernden und querdenkenden Demonstrant*innen sich klar auf die Seite des Schutzes der Demonstrierenden gestellt haben und gesagt haben, dass das gar nicht geht und untersucht gehört und Konsequenzen haben muss.
Für mich sind die sog. Coronakritiker oder -leugner nicht so sehr eine "Lebensaufgabe für Psychiater" (vielleicht auch im ein oder andern Fall), sondern eine Gemeinschaftsaufgabe unserer Gesellschaft.

weingasi1
Am 22. März 2021 um 12:49 von 0_Panik

betrifft Vorgängerthread um 10.01 Uhr

Es gibt keinen Grund, die o.g. Außenbereiche behördlich angeordnet geschlossen zu halten
_______
Sie scheinen Ihre Meinung je nach Thema sogar innerhalb eines Tages mehrfach zu wechseln.
Im Vorgängerthread bestanden Sie um 10.01h
darauf, "Alles (!) zu. Nur Schulen auf !"
hier schreiben Sie nun das genaue Gegenteil
und verlangen die Öffnung der Aussenbereiche. Bei all den (teils) sinnlosen und sich immer wiederholenden Forderungen, die Sie zum Ausdruck bringen, müssen Sie sich wenigstens mal ein paar Zettelchen machen, damit Sie morgen noch wissen, welche Meinung Sie gestern hatten, sonst wirds albern.

andererseits
@17:20 von ich1961

... selbst die Egoisten müssten eigentlich vernunftgesteuert für eine globale gerechte Verteilung des Impfstoffes sein, aus wohlverstandenem Eigeninteresse. Daher befürchte ich, dass viele durch einen nicht vernuftgelenkten bloßen Nationalismus gesteuert werden. Und den erreicht man eben nicht mit Argumenten oder dem Aufzeigen von Zusammenhängen.

Advocatus Diaboli 0815
@17:18 von weingasi1 / 12:57 von vriegel

Die willkürliche Auslegung von Gerichtsurteilen ist ein typisches Kennzeichen einer Bananenrepublik und mit einer freiheitlich, demokratischen Grundordnung nicht vereinbar!
Leider scheint es keine Instanz zu geben die Politiker die Gerichtsurteile mittels selbstherrlichen Verwaltungsentscheidungen ignorieren ihrer Ämter enthebt.
Mal sehen was bei den nächsten Wahlen herauskommt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Rainer Niemann
um 14:04 von Margitt

Man könnte aber doch endlich dafür sorgen, dass wir wenigstens 3 Mal pro Woche einen Selbst-Schnelltest bekommen. Oder dass man Schnelltestzentren in jeder Gemeinde einrichtet und der Test dann im Auto mit offenen Seitenfenster auch gemacht werden kann.

Für diejenigen, die sich [stur] an alle Regeln halten und ansonsten (mit wenigen Familenangehörigen [Ehepartner, Kinder]) die Risiken absolut minimieren, bringen diese Tests überhaupt nichts.

Wenn ich getestet werde [Befund "negativ"] habe ich gar nichts davon außer einer Bestätigung, daß ich nicht infiziert bin.

Wenn mich aber kurz nach dem Test ein infektiöser Mitmensch anniest/-hustet und ich dadurch inifiziert werde, schützt mich der Test absolut nicht.

Da bleibe ich lieber zu Hause und verzichte auf das Risiko, infiziert zu werden.

ich1961
17:34 von andererseits Oh je,

17:34 von andererseits

Oh je, das letzte woran ich immer denke ist
" Nationalismus ", aber sie könnten da schon recht haben.
Die Quadratur des Kreises also ?
Schönen Abend - auch an alle anderen !