Eine Apothekerin zieht in einem polizeiinternen Impfzentrum beim Impfstart gegen das neuartige Coronavirus AstraZeneca-Impfstoff auf.

Ihre Meinung zu Nach EMA-Empfehlung: Aufholen in Sachen AstraZeneca

Unzählige AstraZeneca-Impfungen konnten zuletzt nicht stattfinden - ab heute wird das Mittel wieder gespritzt. Beim Impfgipfel will das Kanzleramt vorschlagen, nach Ostern auch die Hausärzte impfen zu beteiligen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Unzählige AstraZeneca-Impfungen konnten zuletzt nicht stattfinde

warum ?
der Hauptgrund wird doch fehlender Impfstoff sein
Die Hausärzte sitzen doch schon in der Startlöchern,
haben nichts zu tun, weil die Saison der Grippeimpfungen (20 Mill) vorbei ist
also Kapazität vorhanden wäre
und zwar ohne gewaltiges Medienspektakel, schaut mal was wir organisierten ...

Adeo60
Impfen, impfen, impfen

Die Botschaft kann nur lauten: Abbau von bürokratischen Hemmnissen bei den Impfungen. Einbindung der Hausärzte in den Impfprozess und Impfangebote für die Bürger rund-um-die Uhr. AstraZeneca ist einer von drei lebensrettenden Vakzinen. Jeder, der das Glück hat, einen vorzeitigen Impftermin zu erhalten, sollte diesen auch wahrnehmen. Ich bin bereits mit AZ geimpft und einfach nur dankbar.

offene Diskussion

Ich habe es geahnt, dass man uns mit allen Mitteln vornehmlich mit den Astra-Seren, egal was da noch passiert, weiter impfen wird. Man klebt einfach eine Warnung möglicher gefährlicher Nebenwirkungen auf Fläschchenlabel. Toll, damit kann der zu impfende ja dann so unheimlich viel damit anfangen. Ob die anderen Länder das auch so billigst ihren Bürgern aufschwätzen werden? Wir müssen, nachdem wir ja die Entwicklung von BioNTech Serum mit ca 700 Millionen mit finanziert haben also das Astra-Seneca-Serum nehmen, während andere an der anstehenden Warteschlange vorbei, sich selbstbedienten und damit unsere Lieferungen rücksichtslos nach hinten schieben. So etwas kann nur ein Land mit sich machen lassen, das keine dem eigenen Land verantwortlichen Politiker hat, sondern nur welche, die meinen mit unserem Geld, nun umhin der Impfsache, und unsere Zeit damit zu verspielen, in der ganzen Welt den Weihnachtsmann spielen zu können.

DeHahn
Nun ist´s aber genug!

Dieses Gerede über AstraZeneca macht ja den Eindruck, als gäbe es keine anderen Impfstoffe. Und statt den Ärzten mehrere Impfstoffe zu geben, damit sie gemäß ihrer Kenntnis ihrer Patienten das individuell das geeignete Präparat impfen können, sollen die nun AstraZeneca unter´s Volk bringen und somit auch mit in die Vertrauenskrise hinein gezogen werden.

offene Diskussion

Wieso wird da so sehr um die Weitergabe des Serums von Astra-Zeneka gerungen und die mehr als zweifelhafte Risikoanalyse, klein geredet? Will man uns etwa vormachen, es gäbe keine anderen Impfstoffe. Was ist mit den anderen mRNA-Impfstoffen von Natutec und Biontec, mit denen z.B. Israel schon seine Bevölkerung durch geimpft hat? Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass die letztgenannten Impfstoffe erst einmal für all die anderen Staaten, bis auf eine Alibimenge für hier, aber wohl nicht für uns, reserviert sind und wir, als die eigentlichen Entwicklungsfiananzierer, in die Röhre gucken sollen. Fehlt nur noch, dass man uns am Ende dann als Begründung für diesen Affront sagt, wir hätten uns eben zurückhalten müssen, weil wir ja diese schlimme Geschichte haben. Mittlerweile halte ich so etwas für durchaus möglich.

dr.bashir
Hausärzte

Auch Hausärzte können ohne Impfstoff nicht impfen. Diese Woche gab es laut BMG keine Lieferung bisher. Was nützt es, wenn wir jetzt eine Riesenwelle machen und dann jeder Hausarzt mit hunderten Patienten in der Kartei 10 Dosen bekommt. Dafür rennen ihm 500 die Bude ein und wollen der/die Erste sein.

harry_up
Muss der zur Verfügung stehende Impfstoff...

...denn unbedingt gleichmäßig auf alle deutschen Arztpraxen verteilt werden?

Auch dahingehend ließe sich doch eine Art Priorisierung realisieren, ohne dass dafür wieder ein "Gipfel" einberufen und tagelang drüber diskutiert werden müsste.

Bitte, liebe Entscheider, geht doch bei euren Überlegungen endlich einmal pragmatisch vor!

skydiver-sr
Kein Vertrauen

In den Impfstoff von Asta Zeneca habe ich jedes Vertrauen verloren.
Obwohl es für mich keine Rolle spielt.
Ich hätte gerne Sputnik gehabt-aber aufgrund meines Berufes wollte ich nicht so lange warten und habe das Angebot mit BionTech angenommen.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Mir ist nicht ganz klar,warum unsere Medien die Probleme mit AstaZeneca erst ausschlachten und dann als er ausgesetzt wurde die Werbetrommel rühren

Werner40
/// Am 19. März 2021 um 12:59

///
Am 19. März 2021 um 12:59 von dr.bashir
Hausärzte

Auch Hausärzte können ohne Impfstoff nicht impfen. Diese Woche gab es laut BMG keine Lieferung bisher. Was nützt es, wenn wir jetzt eine Riesenwelle machen und dann jeder Hausarzt mit hunderten Patienten in der Kartei 10 Dosen bekommt. Dafür rennen ihm 500 die Bude ein und wollen der/die Erste sein.///
.
In den nächsten 6 Monaten werden über 200 Millionen Impfdosen geliefert werden. Da haben die Hausärzte genug zu tun.

Odi.14
"Es muss nun gut darüber informiert werden,

dass es das Risiko der seltenen Hirnvenenthrombosen gibt." Da müsste den Ärzten die Information gegeben werden, bei welchen Patienten das Risiko besonders hoch ist. Dann können diese Patienten entscheiden, ob das Risiko der Impfung oder der Infektion und/oder eines schweren Verlaufs höher ist. Das wird sicher in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich sein.

Warum gibt es eigentlich nicht die bisher üblichen Impfstoffe mit abgeschwächten oder abgetöteten Viren? Ist damit nichts zu verdienen. Ein deutscher Professor, der einen Impfstoff entwickkelt hat, wird nicht unterstützt, sondern strafrechtlich verfolgt.

Wessen Interessen vertreten die dafür Verantwortlichen wirklich? Die Frage war rethorisch.

Tada
@offene Diskussion

"Man klebt einfach eine Warnung möglicher gefährlicher Nebenwirkungen auf Fläschchenlabel. Toll, damit kann der zu impfende ja dann so unheimlich viel damit anfangen." Am 19. März 2021 um 12:35 von offene Diskussion

*

Wer nicht geimpft werden will, der muss nicht.
Das ist dann seine Sache.

Wer aber schon die Impfung nicht verträgt, der wird wohl kaum eine Infektion mit dem Virus locker überstehen.

Sisyphos3
12:51 von DeHahn

als gäbe es keine anderen Impfstoffe.
.
es gibt nicht genügend Impfstoff, egal von welcher Sorte,
das sollte sich doch zwischenzeitlich rumgesprochen haben

OrwellAG

Die Thrombosen sollen also - erst nach Feststellung einer Nebenwirkung - mit einem Arzneistoff behandelt werden, nicht vorsorglich (weil offenbar zu teuer oder warum nicht: Evtl. weil es ohne Indikation gefährlich wäre einen Arzneistoff zu geben).

Wie soll ich das verstehen, ist ein Notfallarzt dann ständig bei den Patienten bzw. Geimpften um rechtzeitig das Gegenmittel zu spritzen? Wie lange Zeit darf vergehen, bis so eine Thrombose gefährlich wird? Anmerkung: Meine Mutter starb - lag schon längst wegen einer anderen Geschichte im Krankenhaus und kein Arzt erkannte es - an Darmembolie.

Wieviel Zeit kann denn vergehen, wie lange müssen die Menschen nach der Impfung überwacht werden? Ich finde - wenn auch nur auf Anhieb - keine Antworten.

Dicodes
Aufholen in Sachen AstraZeneca

Jetzt aber zackig, damit der Wahnsinn ein Ende hat. Und nicht erst wieder wochenlang diskutieren wer wann welchen Impstoff bekommt. Ich nehme auch SputnikV.

Sisyphos3
13:13 von Werner40

In den nächsten 6 Monaten werden über 200 Millionen Impfdosen geliefert werden. Da haben die Hausärzte genug zu tun.
.
so wie die Testkids zum 1. März ?

dr.bashir
@ 13:13 von Werner40

„ In den nächsten 6 Monaten werden über 200 Millionen Impfdosen geliefert werden. Da haben die Hausärzte genug zu tun“

Wenn es denn soweit ist, kein Problem. Dann braucht man auch keine Kommission, die darüber berät. Es ist kein Problem, sich aus der Praxissoftware alle Ü70 oder alle Diabetiker auswerfen zu lassen. Es braucht dazu auch nicht mehr Bürokratie, als bei einer Grippeimpfung.

Mal sehen, wie die Realität wird.

wenigfahrer
Am 19. März 2021 um 13:17 von Tada

" Wer nicht geimpft werden will, der muss nicht.
Das ist dann seine Sache.

Wer aber schon die Impfung nicht verträgt, der wird wohl kaum eine Infektion mit dem Virus locker überstehen. "

Das schlicht nicht richtig, viele wollen geimpft werden, nur nicht mit jedem Mittel, das ist jedem seine Entscheidung.
Ich bin Gruppe Zwei und will auch, aber auch nicht mit jedem Mittel, Sie wollen ja auch das haben was Ihnen vorschwebt.

Hat also nicht damit zu tun das jemand nicht will.

vriegel
Schrozberg im Kreis schwäbisch Hall

„ Bisher seien die Krankheitsverläufe der Betroffenen relativ mild. Weitere Großausbrüche seien nicht bekannt. Seit vergangener Woche gibt es ein provisorisches Testzentrum, in dem sich Einwohner Schrozbergs sowie Menschen aus benachbarten Gemeinden im Kreis Schwäbisch Hall testen lassen können - ein Versuch, der Lage Herr zu werden.“

Eine Inzidenz von 1.200, Tendenz steigend. Britische Mutante, Ausbruch im Kindergarten.

Wie man sieht gibt es auch bei so hohen Inzidenzen nicht gleich automatisch viele schwere Verläufe und Tote.

„ Jüngst forderten der Kreis Schwäbisch Hall und die beiden Kreisstädte Schwäbisch Hall und Crailsheim als Corona-Hotspot in einem offenen Brief an Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) vom Land Impfdosen aus einem Sonderkontingent der Europäischen Union. “

Das macht mehr Sinn als immer in lockdown zu denken...

schneegans
Es nützt nichts, ...

..., wenn man die Schnelligkeit des Impfens an ungewöhnlichen Orten als Vorbild hinstellt, wenn es zur Nachahmung gar nicht genug Stoff gibt. Wo kein Spritzeninhalt da ist, nützt auch ein entsprechendes unbürokratisches Domizil nichts. Die Impfzentren können ihre Kapazitäten doch noch gar nicht ausnutzen.

Im Übrigen hat man mit so schneller Impfstoffentwicklung doch gar nicht gerechnet, also ist das Glas eher halb voll, nicht halb leer.

Ich weiß auch von Schulen, wo das Kollegium an einem Wochenende ratzfatz durchgeimpft wurde. Also wenn Stoff da ist, ist die Organisation nicht das Problem. Und kein/e einzige/r Lehrer hatte irgendwelche Flugreisen im Sinn, nur seinen Unterricht.
Also Lehrerhetze erübrigt sich auch.

0_Panik
AZ-Corona-Impfen : Gut für Männer

Wie bekannt, wurden unmittelbar nach dem Impfen Blutgerinsel in den Gehirn-Venen bei den in der mehrzahl betroffenen Frauen festgestellt.

Da auch die Anti-Baby-Pille Thrombosen verursachen kann, macht es Sinn, auf eine mögliche Wechselwirkung mit dem AZ-Corona-Impfen zu achten.
Ggf. kommt ein anderer Corona-Impfstoff für Frauen in Frage.

Es ist sicherlich besser, wenn sich nur Männer mit AZ-Corona-Impfstoff impfen lassen.

SinnUndVerstand

Das Schlechtreden des Impfstoffs von Astra Zeneca ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Wie gründlich die Beobachtung der Impfungen läuft, sieht man ja gerade daran, dass wenige Komplikationen, die bei Millionen Impfungen auftraten, genauestens untersucht werden und auch sofort veröffentlicht werden. Die Fortsetzungen der Impfungen sind unbedingt geboten, um die Sterberate durch schwere Covid-19-Verläufe zu senken. Und es gibt genügend Impfbereite, die das genauso sehen und sich freuen, wenn sie bald zu den Geimpften gehören können.

0_Panik
@13:13 von Werner40

"... In den nächsten 6 Monaten werden über 200 Millionen Impfdosen geliefert werden. Da haben die Hausärzte genug zu tun ... "

Und wenn wir damit fertig sind, dann muss aber die nächste Massen-Lieferung schon auf dem Weg sein.

Grund:
Es muss nach geimpft werden.
Die Immunität wird mit der Zeit nach lassen.

Und dann noch die ganzen Mutanten.
Experten gehen davon aus, dass in der Zukunft die Corona-Impfstoffe angepasst werden müssen.
Und dazu gehört wenigstens der Form halber eine erneute Zulassung der EMA zum jeweiligen Impfstoff.

Impfen ... Impfen ... Impfen ...
Und sonst nix ?

Was macht eigentlich die Entwicklung von Medikamenten gg. Corona ?
Das ist ja ganz unter gegangen.

vriegel
Impfstoffe und andere Formen der Immunität

„ Trotz voranschreitender Impfungen werden

—>natürliche Infektionen <—

den größeren Anteil bei der Senkung der Populationsempfänglichkeit behalten.“

Prof. Dr. Klaus Stöhr

Covid-Strategie de

davidw.
13:14 von Odi.14

Werter Odi.14
Auch ich finde, dass die Behörde Prof. Stöcker Unrecht tut!
Da haben wir in Deutschland einen selbstlosen Unternehmer, der eine wertvolle Arbeit macht und die Behörde wirft ihm Knüppel zwischen die Beine!

"Prof. Winfried Stöcker hat in einem einfachen Verfahren einen Antigen-Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt. Doch statt Lob und Unterstützung gab es eine Strafanzeige."
https://www.spiegel.de/panorama/der-professor-und-sein-corona-impfstoff…

saschamaus75
@12:59 von dr.bashir

>> Diese Woche gab es laut BMG keine
>> Lieferung [an Hausärzte] bisher.

Ähh, welchen Teil von "Anfang bis Mitte April" haben Sie da jetzt nicht verstanden? oO

fathaland slim
12:35, offene Diskussion

>>Ich habe es geahnt, dass man uns mit allen Mitteln vornehmlich mit den Astra-Seren, egal was da noch passiert, weiter impfen wird. Man klebt einfach eine Warnung möglicher gefährlicher Nebenwirkungen auf Fläschchenlabel. Toll, damit kann der zu impfende ja dann so unheimlich viel damit anfangen. Ob die anderen Länder das auch so billigst ihren Bürgern aufschwätzen werden?<<

Selbstverständlich gibt es auch in anderen Ländern in Medikamentenpackungen Beipackzettel, auf denen die bekannten Nebenwirkungen aufgeführt sind.

>>Wir müssen, nachdem wir ja die Entwicklung von BioNTech Serum mit ca 700 Millionen mit finanziert haben also das Astra-Seneca-Serum nehmen...<<

...welches ebenfalls durch deutsche Steuergelder mitfinanziert wurde.

>>So etwas kann nur ein Land mit sich machen lassen, das keine dem eigenen Land verantwortlichen Politiker hat, (...) und unsere Zeit damit zu verspielen, in der ganzen Welt den Weihnachtsmann spielen zu können.<<

Osterhase.

Weihnachten ist vorbei.

vriegel
@ 13:11_alexmagnus-fragwürdige Studien

„@vriegel
Da liegen Sie falsch. Eine Berechnung hat ergeben, dass das Leben eines durchschnittlichen Corona-Toten um 16 Jahre verkürzt wurde.“

Bei solchen Studien wird nicht der Einzelfall geprüft. Da wird angenommen ein verstorbener 50-jähriger hätte noch 30 Jahre leben können.

Dass aber nicht der durchschnittliche 50-Jährige an Corona stirbt, sondern der schwer Kranke, bspw mit Krebs im Endstadium, der ohnehin nur noch wenige Wochen oder Monate gelebt hätte, das wird nicht berücksichtigt.

Und es sind zu 99% solche Menschen, die an Corona versterben.

Daher können Sie solche „Studien“ in die Tonne „kicken“...

V.Scho
12:52 von offene Diskussion

Die Frage wird sich wohl jeder stellen. Gegen das Virus kann man sich schützen. Wer jedoch Herzpatient ist und vielleicht schon eine Bypassoperation hatte oder vielleicht Stands gesetzt bekommen hat, sollte sich diesen Impfstoff nicht antun. Da kann jede Thrombose die letzte sein. Gleiches gilt für Schlaganfallpatienten.

C.Sch.
Zahlen und Debatten

Zunächst fände ich es schon mal sehr hilfreich, wenn das RKI täglich den prozentualen Teil der positiven Testergebnisse im Verhältnis zur Gesamtzahl der durchgeführten Tests der letzten 7 Tage angeben würde. Damit könnte jeder auf den ersten Blick erkennen, ob die Zahlen der Infizierten tatsächlich steigen oder ob doch mehr getestet wird und dadurch die Dunkelziffer nicht mehr ganz so dunkel ist.
Dass Ärzte in die Impfkampagne einbezogen werden, ist längst überfällig. Und dass es über die Verteilung des Impfstoff jedesmal "Impfgipfel" gibt, ist doch reine Farce. Mir ist das ganze Pandemiemanagement allmählich nur noch peinlich - der Rest der Welt lacht sich über uns kaputt

rossundreiter
@sisyphos, 13:17

es gibt nicht genügend Impfstoff, egal von welcher Sorte,
das sollte sich doch zwischenzeitlich rumgesprochen haben

Also, bis zu mir hat sich das bisher nicht herumgesprochen.

Herr Spahn und sein Staatssekretär Kautz tönten doch noch vor kurzem wochenlang, es sei in Deutschland genug Impfstoff vorhanden.

Da beide weiterhin auf ihren Stühlen sitzen und auch in den Medien niemand ernsthaft ihren Rücktritt fordert, gehe ich weiter davon aus, dass hier niemand hinter's Licht geführt wurde.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

warum schreibt die ard nicht einfach zur abwechselung mal die wahrheit. es ist halt hierzulande, aus welchen gründen auch immer, verschlafen worden, rechtzeitig genug rechtsverbindlich zu kaufen!

FalkoBahia
Impfchaos

Jeder weiß mittlerweile, dass die flächendeckende Impfung der vermutlich einzige erfolgversprechende Weg aus der Pandemie ist. Dass grade hierbei die Politik dermaßen viele Fehler macht, zeugt von einigem Unverständnis für die Situation.

Da ist zunächst das eklatante Kommunikationsdefizit. Leider hat die Firma AstraZeneka selbst mit verwirrenden Informationen dazu beigetragen, aber dass neben den Medien auch der Gesundheitsminister den Impfstoff schlechtgeredet hat, musste nicht sein. Der Höhepunkt dann diese Woche mit dem Aussetzen der Imfungen, was zusätzlich Misstrauen sät.

Dann die falsche Einkaufspolitik von Vakzinen durch die EU und die Bundesregierung, worüber ja hinlänglich diskutiert wurde.

Und dann der Fehler mit Biontech. Diese Firma hat rd. 350 Mio. Euro an Fördermitteln erhalten. Warum hat sich die Regierung nicht, wie in den Fällen Lufthansa und TUI, werthaltige Firmenanteile gesichert, womit dann auch in die Verkaufspolitik eingegriffen werden könnte. Dumm gelaufen.

weingasi1
Am 19. März 2021 um 12:59 von dr.bashir

Auch Hausärzte können ohne Impfstoff nicht impfen. Diese Woche gab es laut BMG keine Lieferung bisher.
____
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man eigentlich durch den AZ-Stopp nichts verloren hat, wenn ja ohnehin nix neues gekommen ist. Schon komisch diese ganze Impfstoffgeschichte. Da werden wir mit astronomischen Summen über gottweisswieviel Mios, die bestellt, geliefert werden sollen, da werden Kalenderwochen genannt, Lieferungen verschoben, gekürzt, ausgesetzt und- was- weiss-alles kommuniziert. Dann liegt zuviel auf Halde, obwohl alles nach IS schreit, dann ist angeblich garnichts da, weil wieder nicht geliefert. Dann liest man, dass die EU JETZT überlegt (!), keine Exporte mehr zuzulassen.
Ich kapituliere in meinem Bemühen um Durchblick. Haben nur wir dieses grosse Problem oder täuscht der Eindruck ?
Dass IS überall knapp ist, ist schon klar, aber so ein Theater. Angeblich sollte es doch ab März besser werden ?

logig
an vriegel um 13:43

Impfen ist durch die magelhafte Reaktion auf die drohende Pandemie nicht vermeidbar. Auch im Rahmen eines sinnvollen Konzeptes zu Absenkung der Inzidenz wäre Impfen sinnvoll.
Jetzt bei sehr hoher Inzidenz kommt es wahrscheinlich zu Schwierigkeiten. Die hohe Inzidenz erhöht das Mutationsgeschehen. Die Impfungen ändern die Selektionsbedingungen.
Beides erhöht die Gefahr, dass Viren entstehen, die gegen die Impfungen weitgehend resistent sind.
Impfen allein ist, egal mit welchem Impfstoff, kein erfolgversprechende Strategie.

weingasi1
Am 19. März 2021 um 13:13 von Werner40

In den nächsten 6 Monaten werden über 200 Millionen Impfdosen geliefert werden. Da haben die Hausärzte genug zu tun.
___
200 Mios - an DE oder an die EU ?
Und ob die auch wirklich eintreffen ? Vielleicht fehlen dann mal Nadeln oder Etiketten oder Kartonagen zum verpacken oder sonst irgend etwas.

harry_up
@ Karl Maria Josef usw..., um 14:28

Ja, man schlägt sich vor Lachen auf die Schenkel, gelle?

dr.bashir
@14:10 von saschamaus75

"Ähh, welchen Teil von "Anfang bis Mitte April" haben Sie da jetzt nicht verstanden?"

Jetzt wo Sie es sagen ;-)

Ich wollte damit nur die (Un-)Zuverlässigkeit von Lieferversprechen demonstrieren. Angekündigt waren nämlich 2 Mio. Dosen, davon 1 von Biontech.

Das [an Hausärzte] in Ihrem Post hatte ich nicht gemeint, sondern die Lieferungen allgemein. Und solange nicht genug geliefert wird, lohnt es sich kaum, die Dosen tröpfchenweise an Praxen zu verteilen.

Wenn dann irgendwann wirklich die unglaublichen Mengen kommen, dann ist das kein Problem.

weingasi1
Am 19. März 2021 um 13:51 von schneegans

Ich weiß auch von Schulen, wo das Kollegium an einem Wochenende ratzfatz durchgeimpft wurde. Also wenn Stoff da ist, ist die Organisation nicht das Problem. Und kein/e einzige/r Lehrer hatte irgendwelche Flugreisen im Sinn, nur seinen Unterricht.
Also Lehrerhetze erübrigt sich auch.
____
Ob Sie das jetzt als Lehrerhetze ansehen, oder nicht. Komisch, dass das in den Schulen und mit den Lehrers so schnell und unproblematisch läuft. Ich kenne viele alte aber noch mobile Menschen +/-80 J. alt.
Alle haben dafür gesorgt, dass, wenn sie denn einen Termin ergattern, häufig mit Hilfe von Kindern, Enkeln , Freunden, Nachbarn, sie diesen wahrnehmen werden können. Aber es gibt keine Termine für die Gruppe II, obwohl die Lehrer auch darin sind. Es sei denn, diese sind nun in einer Art "Sondergruppe", die quasi noch vor der Gr. II
die Impfung bekommt.
Und ja, ich finde das falsch, denn ein 80jähriger, der sich infiziert wird mehr leiden u. womögl. versterben.

logig
von vriegel um 14:08

"trotz voranschreitender Impfungen werden

—>natürliche Infektionen <—

den größeren Anteil bei der Senkung der Populationsempfänglichkeit behalten.“

Prof Stöhr hat sich durch seine Äußerungen mehrfach disqualifiziert.
Ich bitte jeden sich selbst zu informieren. Im Übrigen, läßt diese Äußerung keinen Schluss auf wirksame Pandemiestrategeien zu und damit sind sie wohl nichts als "heiße Luft."

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:39 von harry_up

nee mein gutster. dafür sind doch vielzuviele unfähige am werk. oder freut es dich, wenn hierzulande garnix mehr klappt?

weingasi1
Am 19. März 2021 um 14:01 von 0_Panik

Was macht eigentlich die Entwicklung von Medikamenten gg. Corona ?
Das ist ja ganz unter gegangen.
_________
Sie beteiligen sich doch an jeder Diskussion. Im Vorgänger-Thread wurde das in mehreren Beiträgen behandelt. Auch über G+++le sind Infos zu finden.

fathaland slim
14:27, rossundreiter

>>Herr Spahn und sein Staatssekretär Kautz tönten doch noch vor kurzem wochenlang, es sei in Deutschland genug Impfstoff vorhanden<<

Das haben die beiden Herren ganz gewiss nicht behauptet.

weingasi1
Am 19. März 2021 um 14:09 von davidw.

"Prof. Winfried Stöcker hat in einem einfachen Verfahren einen Antigen-Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt. Doch statt Lob und Unterstützung gab es eine Strafanzeige."
https://www.spiegel.de/panorama/der-professor-und-sein-corona-impfstoff-...
_________
Vielleicht sollten Sie darüber informieren, warum es eine Strafanzeige gab.
Zu recht. Man darf nicht einfach so, ein nicht zugelassenes Medikament am Menschen ausprobieren. Da gibt es ganz besondere Vorgehensweisen und wenn man die nicht einhält, dann macht man sich strafbar.
Sollte Herr Prof. Stöcker eigentlich wissen.

werner1955
Ich habe es geahnt, dass man

von offene Diskussion @

Danke das sehe ich auch so. Erstaunlich das Ihr Beitrag bei den "rötern" durchging.

dr.bashir
@14:32 von weingasi1

"Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man eigentlich durch den AZ-Stopp nichts verloren hat, wenn ja ohnehin nix neues gekommen ist"

So ist es auch nicht. Wir hatten und haben ja Reserven. Die Zahlen können Sie jeden Tag aktuell beim RKI und, optisch schöner, auf dem Impfdashboard des BMG sehen. Die angekündigten Lieferungen bis Ende März gibt es nicht auf dem Dashboard, aber auch beim BMG.

Durch den Impfstopp fanden geschätzt etwa 100000 Impfungen weniger statt in den letzten 3 Tagen.

Wir haben noch eine Reserve von ca. 2 Mio. Dosen. Letzte Woche waren es noch 4. Davon ist nur noch "wenig" Biontech (600000 Dosen), 300000 Modern (haben wir insgesamt wenig) und 1,1 Mio. von AZ (alle Werte gerundet, Stand heute morgen)

ich1961

14:28 von Karl Maria Jose...

Auch wenn Sie das immer wiederholen wird es nicht wahrer.
Die EU hat mindestens 2 Milliarden Dosen bestellt ( habe auch 2,3 bzw. 2,6 gelesen ).
Das ist für ca. 450 Millionen EU Bürger mehr als genug für jeweils 2 Impfungen.

Quelle:
"https://www.dw.com/de/faktencheck-versagt-die-eu-bei-den-corona-impfung…"

logig
an vriegel um 14:08

Eine kurze Ergänzung zur Strategie Stöhrs. Ich habe mir nochmals zugemutet, zu prüfen, wie die Strategie Stöhrs aussieht
Neben einer Fülle von Sprechblasen ist da nichts. Schließlich zeigt sich jedoch, das es um eine Ablehnung jeder low Covid Strategie geht.
Dabei relativiert er die zwingenden Erkennisse der Epidemiolgen. Gegen fundierte Prognosen zu handeln, ist aber unwissenschaftlich. Der Virus wartet bestimmt nicht auf eine Kommision, die wissenschaftlich Erkenntnisse aus den Angeln heben will und für ein Weiterwursteln steht.
Was Stöhr da als Strategie verkauft, ist nichts als heiße Luft. Ein wenig ehrlicher wäre, zu sagen, ich habe keine Strategie, die low covid Strategie mag ich nicht, also diskutiern wir in einem neuen Gremium. was soll das?

V.Scho
@13:33 von dr.bashir

Hausärzte sollten erst dann ins Spiel kommen, wenn Impfstoff für alle zur Auswahl zur Verfügung steht. Ansonsten versickert der Biontech Impfstoff bei den Privatpatienten. AZ gibt es dann für Kassenpatienten.

Autograf
@ 12:35 von offene Diskussion

Kann das sein, dass Sie da was verwechseln? Das von uns geförderte BioNTech erhalten wir nicht nur wie vereinbart, sondern sogar mehr. Es ist das vom UK geförderte AstraZeneca, was wir wegen bevorzugter Belieferung von UK weniger als vereinbart erhalten. Die Briten verwenden hauptsächlich AstraZeneca. Die EU überlegt ja derzeit, ob es nicht sinnvoll ist, wenn die britische Firma AstraZenica an den Verträgen "vorbei" UK bevorzugt bedient, wir im Gegenzug auch BioNTech bevorzugt für uns behalten. Deutschland wird, vermutlich knapp nach Israel, UK und USA, zu den Ländern gehören, die als erste Herdenimmunität durch Impfung erreichen wird. Viele Schwellenländer, auch Russland und China, werden (trotz eigener, aber nicht ausreichend produzierter Impfstoffe) noch viele weitere Monate entweder einen Lockdown haben oder einfach die Bevölkerung hohen Risiken aussetzen und die Zahlen manipulieren, damit es niemand merkt.

schneegans
@weingasi1 14:47

Es ging mir nur um den Diskussionspunkt/die Forderung, dass Impfungen dezentralisierter ablaufend schneller gehen müssten und um das Aufzeigen, dass es am Vorhandensein des Stoffes hängt (und wenn der vorhanden ist auch klappt). Außerdem wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen, dass die Lehrerschaft nicht wegen des Urlaubs sondern wegen der Vielfachkontakte Impfungen wahrnimmt.
Dass die älteren Herrschaften zum Teil Internethilfe benötigen ist unbestritten. Deswegen ist diese Hilfe in Verwandtschaft und Nachbarschaft auch angelaufen und klappt auch.

Humanokrat

@14:17 von vriegel

Zitat: "Dass aber nicht der durchschnittliche 50-Jährige an Corona stirbt, sondern der schwer Kranke, bspw mit Krebs im Endstadium, der ohnehin nur noch wenige Wochen oder Monate gelebt hätte, das wird nicht berücksichtigt. "

Diese Aussage ist in ihrer Vereinfachung grob falsch. Wer aufgrund von Vorerkrankungen ein Corona Risikopatient ist, ist deswegen nicht gleich akut todkrank oder hat automatisch eine nur noch kurze Lebenserwartung. Wie können Sie so etwas behaupten? Können sie das irgendwie untermauern? Und ich meine seriöse Quellen ....... (!)

Solche Aussagen dienen nur der Irreführung und tragen zur Verunsicherung bei.

hhgoten
Xarelto und Co.

@V.Scho
Dann sind Sie wahrscheinlich mit am besten geschützt.
Sie haben dann garantiert Marcumar oder Xarelto o.ä,
Das haben Sie ja genau um Thrombosen zu verhindern.
Und nein, gilt nicht nur für Beinvenen.
Ich hab Xarelto als Schlaganfallsprophylaxe.
VHF.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:11 von ich1961

auch ihre behauptungen werden nicht wahrer. ich glaube, sie oder eingleichgesinnter haben letztens behauptet, daß über 9 mio geimpft seien. heute morgen erst hat spahn voller stolz erklärt, daß schon über 7 mio geimpft seien, also weit unter 10% der bevölkerung. der impfstoff fehlt halt. in den USA sollen über 30 mio dosen lagern. und nur, weil es manche nicht begreifen. zwischen bestellen wollen und verbindlichem einkauf liegen welten

Barbarossa 2
14:49 von Karl Maria Jose...

wenn hierzulande garnix mehr klappt?

Es ist leider so. Keine ARD oder ZDF- Sondersendung, wo sich die Politiker nicht gegenseitig Versagen vorwerfen. Wenn man da als normaler Bürger mal alles zusammenzählt und ein Ergebnis erstellt fragt man sich, sind unsere Politiker vielleicht unterbezahlt? Oder wie sollen wir uns sonst das Unvermögen erklären? Boris Palmer hat gestern auch wieder gewaltig vom Leder gezogen.

schneegans
@davidw. 14:09 @Odi.14 13:14

„ ... Auch ich finde, dass die Behörde Prof. Stöcker Unrecht tut!
Da haben wir in Deutschland einen selbstlosen Unternehmer, der eine wertvolle Arbeit macht und die Behörde wirft ihm Knüppel zwischen die Beine!...“

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Arneimittel- und Impfstoffentwicklung hat nun mal aus guten Gründen strenge Vorschriften bezüglich Entwicklung und Erprobung (selbst Masken, technische Geräte ... brauchen Prüfsiegel aus Sicherheits-Wirksamkeitsgründen). Drum sind ungenehmigte Menschenversuche halt strafbar.
Ob berechtigte Hoffnung oder nicht, der Prof. muss die Reihenfolge einhalten.

Skywalker
@skydiver-sr

"In den Impfstoff von Asta Zeneca habe ich jedes Vertrauen verloren.
Obwohl es für mich keine Rolle spielt.
Ich hätte gerne Sputnik gehabt"

Interessant, dass Sie das Vertrauen "verloren haben" in einen Impfstoff der extrem viel verimpft wurde und bestens untersucht ist (und zugelassen), dafür aber am liebsten russisch Roulette spielen wollen?

Ich sage übrigens nicht, dass Sputmik schlecht ist- aber warum werden keine Studiendaten bekannt gemacht und keine Zulassung in der EU beantragt? Stattdessen wird Propaganda betrieben und medienwirksam international "geholfen"- während zu Hause kaum einer geimpft ist, obwohl die Übersterblichkeit die höchste Todesrate der Welt ausweist (fast 500.000 Tote).

Skywalker
@vriegel

"Dass aber nicht der durchschnittliche 50-Jährige an Corona stirbt, sondern der schwer Kranke, bspw mit Krebs im Endstadium, der ohnehin nur noch wenige Wochen oder Monate gelebt hätte, das wird nicht berücksichtigt."

Das ist eine Lüge- in jeder Hinsicht.

Skywalker
@Rossundreiter

"Herr Spahn und sein Staatssekretär Kautz tönten doch noch vor kurzem wochenlang, es sei in Deutschland genug Impfstoff vorhanden."

Lüge.

Das Gegenteil ist der Fall- Herr Spahn betont immer wieder, dass z.B. Impfen beim Hausarzt noch nicht geht weil noch NICHT genügend da ist.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 19. März 2021 um 12:35 von offene Diskussion

Ich habe es geahnt, dass man uns mit allen Mitteln vornehmlich mit den Astra-Seren, egal was da noch passiert, weiter impfen wird. Man klebt einfach eine Warnung möglicher gefährlicher Nebenwirkungen auf Fläschchenlabel.

###

Da es zZ. eben nicht genügend Impfstoffe zur Verfügung stehen, was ist gegen diesen Impfstoff einzuwenden ? Nebenwirkungen gibt es bei jeden Medikament was Mediziner zur Bekämpfung von Krankheiten verschreiben. Und wer kann von sich behaupten, noch nie Medikamente zu sich genommen zu haben ? Nun einmal Ehrlich. Hat sich hier auch einmal jemand den verweigert. Natürlich nicht. Der Nutzen ist nähmlich wesendlich höher als die Nebenwirkungen.

ich1961

15:55 von Karl Maria Jose...

Ich habe Ihnen einen Beleg für meine Aussage geliefert - das ist meine Art etwas zu beweisen.
Ich weiß nicht wer das mit den 9 Mio. behauptet hat, ich nicht. Stand 18.03. sind es 7095076 ( 8,5% ) geimpfte.

Es handelt sich um Bestellungen - ob Sie das wollen oder nicht.
Aber ich werde Sie auf meine " schwarze
Liste " setzen und mir in Zukunft sparen, auf Ihre Posts zu antworten.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 19. März 2021 um 12:34 von Adeo60

Impfen, impfen, impfen...
Jeder, der das Glück hat, einen vorzeitigen Impftermin zu erhalten, sollte diesen auch wahrnehmen. 

###

Richtig ! Denn so wie es aussieht, ist es die Vorraussetzung für eine einigermaßen und vorsichtige Rückkehr in die Normalität.

wenigfahrer
Am 19. März 2021 um 16:01 von Skywalker

" Interessant, dass Sie das Vertrauen "verloren haben" in einen Impfstoff der extrem viel verimpft wurde und bestens untersucht ist (und zugelassen), dafür aber am liebsten russisch Roulette spielen wollen? "

Das ist ganz richtig, die ersten Daten die bekannt wurden, waren sehr gut, waren übrigens Daten aus einem EU Land.
Die Wirksamkeit wurde sehr hoch eingestuft.

Bei TS zu lesen heute.
" Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich dafür ausgesprochen, rasch Vereinbarungen zu treffen, um den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V zu erwerben. Er könne sich "vorstellen, dass wir Verträge zügig abschließen", sagte Spahn. Sein Ministerium sei "in engem Austausch" mit den russischen Stellen, dabei gehe es auch um eine vorvertragliche Absichtserklärung.

Einen nationalen Alleingang will Spahn notfalls nicht ausschließen. Bei dem möglichen Erwerb von Sputnik V wolle Deutschland nicht unbedingt auf eine Entscheidung auf EU-Ebene warten. "

Und in 50 Länder ist es zugelassen.
Was nun ?.

Wohlergehen
@ offene Diskussion 12.52

Ich könnte k...über Ihre rassistischen menschenverachtenden Kommentare - fernab jeglicher Realität!

Klar, alle den Menschen, ohne deren Ausbeutung es sehr schlecht für D aussähe, sollte eine Impfung verweigert werden! Na ja, wenn D irgendwann zu viel Impfstoff hat, kann er ja "gespendet" werden...wie üblich....was wir nicht brauchen, unseren Abfall vielseitiger Art können "die" dann haben und wir tun ein gutes Werk! (Ironie aus)

Es ist kaum auszuhalten, was Sie von sich geben!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:15 von ich1961

eine gute idee. das sollten auch ihre kolleginnen fatha, trevira und sechart beherzigen

Wohlergehen
@ Karl Maria Josef Albert Peter und Paul 14.28

Einfach herrlich hier wieder von Ihnen zu lesen! : - ((((

Wohlergehen
@ vriegel 14.17

Vielen Dank für die "Erklärung" der Studien - leider voll daneben!

Sausevind
15:56 von Barbarossa 2

"Es ist leider so. Keine ARD oder ZDF- Sondersendung, wo sich die Politiker nicht gegenseitig Versagen vorwerfen."

,.,.,

Das ist eine Fehlinformation, und eine gravierende.

....

"Wenn man da als normaler Bürger mal alles zusammenzählt und ein Ergebnis erstellt fragt man sich, sind unsere Politiker vielleicht unterbezahlt?"

,.,.,

Da "der normale Bürger" ja nicht einfach irgendwas erfindet - siehe das erste Zitat -, kommt selbiger auch nicht auf so abstruse Überlegungen wie im zweiten Zitat erklärt.

Werner Krausss
Am 19. März 2021 um 14:28 von Karl Maria Jose...

„einfach herrlich hier wieder
warum schreibt die ard nicht einfach zur abwechselung mal die wahrheit. es ist halt hierzulande, aus welchen gründen auch immer, verschlafen worden, rechtzeitig genug rechtsverbindlich zu kaufen!“

Ja und nein.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an den Kommentar
„Am 23. Februar 2021 10:37, Wilhelm Schwebe
das dumme ist nur
daß leider hierzulande einfach verschlafen wurde, rechtzeitig und verbindlich impfstoff einzukaufen“

Dazu
TS Stand: 20.02.2021 17:28 Uhr

„Wie NDR, WDR und SZ berichtet hatten, einigten sich Pfizer und BioNTech mit der EU-Kommission
bereits im Sommer
auf einen endgültigen Preis in Höhe von 15,50 Euro.
Bestellen wollte man aber lieber in Frankreich oder beiCureVac.

Die USA hatten im Juli 100 Millionen Impfdosen zum Preis von 19,50 US-Dollar (16 Euro) bestellt

Die 50,--€ wurden durch die EU Einkäuferin als Rechtfertigung für Nichtbestellung von 500 Millionen angebotenen Dosen BioNTech genannt.

Barbarossa 2
17:00 von Sausevind

Mit anderen Worten, sie haben meinen Beitrag nicht verstanden. Macht nichts, kann ich mit leben.

Sisyphos3
17:09 von Werner Krausss

die Entscheidungsgründe wird man wohl nie erfahren.
Waren es Produktionsstandorte in einzelnen EU Staaten,
waren es persönliche Verbindungen oder Dinge wie mit den Masken ....

schabernack
15:56 von Barbarossa 2

«Es ist leider so. Keine ARD oder ZDF- Sondersendung, wo sich die Politiker nicht gegenseitig Versagen vorwerfen.»

Der Donnerstag ist aber auch jede Woche immer der ganz besonders schlimme Tag. Was Corona im TV angeht. Geht es um 22:15 Uhr los bei Maybrit Illner, und endet spät nach Mitternacht bei Markus Lanz. Stundenlang nach dem gefragt und rumgedingst, was denn von gestern bis vor einem Jahr war. Und warum heute nix ist.

Langweilig bis zum Abwinken … und schon 1.001x durch genudelt. Als sei die Welt im Gestern stehen geblieben, weil wer vergaß, die Uhr aufzuziehen.

Nicht beim Corona-Getalke im TV fiel das kürzlich sogar meiner gerade 9 J. alt gewordenen Nichte auf. Aber bei der ewigen Diskussion ohne Lösungsansatz, wie es mit Schulen weiter gehen solle. Dürfen die Kurzen endlich wieder hin … freuen sich sehr. Schon sollen sie wieder zuhause bleiben.

«Die doofen Erwachsenen kriegen es nicht gebacken.
Und wir Kinder müssen es wieder mal ausbaden.»

Richtig sauer war sie …

VictorJara
sysiphos

Ich weis ja nicht zur welcher Hausärztin sie gehen, aber das die nix zu tun haben halte ich doch für weit hergeholt . Oder sie sind Privatpatient . Dann kommen sie natürlich schneller dran . Ich frage mich gerade ob Privatpatienten auch schneller geimpft werden ? Naja aber wir sind doch alle so stolz auf unser Gesundheitssystem . Die Reichen Reisen nah Dubai oder Moskau lassen sich dort impfen . Und Otto Normalbürger oder besser Bürger zweiter Klasse wartet nach wie vor auf seine Impfung . Derweil sitzt Spahn immer noch auf seinem Stuhl . Trotz der schlechten Gesundheitspolitik die er zu Verantworten hat . Wenn ich solche Arbeit leisten würde hätte Frau mich längst entlassen . Die sitzen da und sitzen da und sitzen da . Ähnelt schon einer Satire .

logig
an Autograf um 15:28

eine Anmerkung in bezug auf Rußland:
In Rußland sterben nur relativ wenge an Corona. In Rußland stirbt man an dem jeweilig ausgelösten Organversagen. So taucht Corona als Todesursache kaum auf.
In Rußland wirde wenig geimpft.
Man verhält sich so sorglos, wie viele es sich bei uns erhoffen. Es ist ein Versuch die Pandemie auszusitzen. Allerdings können die Todesstatitiken nicht lügen. Und sie lassen eine Kalkulation der Übersterblichkeit zu. Sie liegt in der Größenordnung von 500000, soweit man weiß.

Werner Krausss
Am 19. März 2021 um 17:20 von Sisyphos3

„17:09 von Werner Krausss
die Entscheidungsgründe wird man wohl nie erfahren.
Waren es Produktionsstandorte in einzelnen EU Staaten,
waren es persönliche Verbindungen oder Dinge wie mit den Masken ....“

Sie haben Recht,

aber die TS berichtete darüber ausführlich am 05.01.2021

„Ist mal wieder "Brüssel" schuld?

Stand: 05.01.2021 04:30 Uhr
Die EU-Kommission ist im Verteidigungsmodus: Hätte sie mehr Impfstoffe gegen das Coronavirus bestellen können? Doch das Problem liegt weniger in Brüssel als bei den Mitgliedstaaten und Herstellern.

Den einen war Biontech/Pfizer zu teuer, andere - wie Frankreich etwa - favorisierten den französisch-britischen Partner Sanofi und GSK. Das Problem: Keiner von beiden wird auf absehbare Zeit eine Zulassung erhalten, keiner von beiden könnte liefern. Bestellt sind aber allein von diesen beiden Herstellern bis zu 700 Millionen der insgesamt zwei Milliarden Impfdosen.“

Aber ansonsten...

andererseits
@ 15:09 fathaland slim & 15:11 ich1961

Es soll vorkommen, dass Forist*innen hier gar nicht an den Fakten interessiert sind sondern auf andere losgehen, und da trifft es mal verhasste Politiker*innen und mal die "grün*innen und link*innen schreiberling*innen" (zitat)...

Die Einkaufsstrategie bezüglich der verschiedenen Corona-Impfstoffe war und ist hier immer mal wieder Thema, es ist aber so, dass einige lieber an ihren - sagen wir mal - vorgefertigten Urteilen kleben und nicht so gern die differnzierten Fakten wahrnehmen. Und am allerliebsten vergessen einige, dass die Pandemie nicht nur so heißt, weil sie weltweit auftritt sondern dass sie auch weltweit bekämpft werden muss - auch durch gerecht verteilte Impfstoffe