Jens Spahn in der Bundespressekonferenz

Ihre Meinung zu Spahn zu Öffnungen: "Vielleicht Schritte rückwärtsgehen"

In Deutschland hat die dritte Corona-Welle begonnen. Gesundheitsminister Spahn hält eine Rücknahme von Öffnungen für möglich. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sprach von einer "sehr prekären Situation".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Der Lenz
@ iforkanzlerin um 11:04 (vor-thread)

So unsichtbar ist der Boykott der Regeln nicht: man kann ihn an den Inzidenzwerten ganz gut ablesen.
Ohne ihn währen diese sehr viel niedriger.

Ich weis nicht wo sie ihre Bettenverfügbarkeit hernehmen.
Hier in Berlin sind immer noch 65% der Betten mit nicht-Covid-Patienten belegt, und das in einer Situation in der "nicht sofort nötiges" verschoben wird, ein extra-covid Notfallkrankenhaus existiert usw.
Natürlich ist erfreulich das gerade nur ca 17% Covid belegt sind und 17% wieder Frei wurden. Allerdings hat man normalerweise 20-25% Freikapazität für Notfälle und um Verlegungen vornehmen zu können.
Von der Möglichkeit eines nichtüberlasteten Regelbetrieb ist man damit ein gutes Stück entfernt.
Und damit sieht es hier noch besser aus als in den Kreisen die man mit Überlaufaufnahme unterstützt.

Eigentlich müsste die Todeszahl viel schneller sinken durch die Impfungen der Älteren.
Statt dessen sinkt das Durchschnittsalter der Intensivfälle.
Klingt nicht nach Lockerungsmöglichkeiten

Der Lenz
Tests

Sind keine!, ich wiederhole, keine! Gegenmittel.

Dieser Irrglaube hat zu Situationen wie in Österreich und der Slowakei geführt die beide schon Sonderzuteilungen an Impfstoff bekommen mussten um die fatalen Folgen einer sogenannten "Teststrategie" in den Griff zu bekommen.

Sei bewirken nichts als ein Trügerisches Gefühl der Sicherheit das zu Risikoverhalten führt.
Verteilen sie Lieber Globuli, denn selbst ein Plazeboeffekt bei einem Teil der Einnehmenden währe vorzuziehen.

Bei welcher Inzidenz schliessen eigentlich die Friseure wieder?

draufguckerin

Ich stimme Herrn Spahn zu.
Ich gehe davon aus, dass ich mich hoffentlich in 5-6 Monaten impfen lassen kann.
Wenn ich jetzt leichtsinnig werde und mich anstecke, werde ich bestimmt länger als 5-6 Monate an Covid und den Folgen leiden. Was habe ich davon, wenn ich jetzt aus dem persönlichen Lockdown komme und hinterher monatelang krank bin? Da malere ich lieber noch meine Küche, bringe den Garten in Schuss und upcycle meine Klamotten und die meiner Lieben.

0_Panik
Erst auf die Inzidenzen gucken, und dann gleich Voll-Lock-Down

Wie hier im Forum tüchtig diskutiert wurde, ist d. Inzidenz als Endscheidungsgrundlage nichts wert.
Das RKI u. d. Gesundheitsämter arbeiten mit unterschiedlichen Programmen. D. Gesundheitsämter mit dem neuen Programm SORMAS im "Rohzustand" ohne Anpassung an den derzeitigen Bedarf zu Erfassung der Corona-Statistik-Zahlen, und das RKI mit einem Programm von 1990. Der Datenaustausch zwischen den Programmen ist völlig mangelhaft, und wird daher per Zettel-Wirtschaft betrieben.

Trotzdem soll auf dieser Datenlage und der Annahme dass B.1.1.7. (im November2020 in GB entdeckt) D. überrollen wird, soll wieder alles dicht und zu gemacht werden.

Immerhin gab es im Vorfeld die Absprache zur "Notbremse-Inzidenz100".
Wie hier schon erörtert ist die Inzidenz u. d. R-Wert das Papier nicht wert, auf dem die Zahlen stehen.

Als Ende Frebruar2021 Millionen Menschen bei schönem warmen sonnigem Wetter in D. unterwegs waren, gab es in den nächsten Tagen danach auch keinen Inzidenz-Ausbruch nach oben.

baumgart67
Fassungslos

Ganz ehrlich, es macht mich fassungslos. Rückwärts gehen.... So geht es doch seit einem Jahr, vorwärts, rückwärts... nur ändern tut sich nichts! Es geht nur, eidem man einmal wirklich die Zahlen nahe Null bringt, gleichzeitig dann auch mal innerhalb von 4 Wochen seine Hausaufgaben macht, nämlich dafür sorgt, dass es genügend Tests und Impfdosen gibt und dann so machen wie in England und den USA: Impfen, impfen, impfen. Ich frage mich langsam, was passieren muss, dass in Deutschland mal ein wirklich wirksames Krisenmanagement die Arbeit aufnimmt. Ich frage mich nicht mehr, warum die Chinesen mit der Regierung bei der Corona-Bewältigung so zufrieden sind: Einerseits hat man den Menschen 6 Wochen lang einen harten Lockdown abverlangt, gleichzeitig aber in Wuhan Krankenhäuser aus dem Boden gestampft, alle medizinischen Recorsen zusammengezogen, Test entwickelt, die gab es vorher natürlich noch nicht und die Ausbreitung im gesamten Land gestoppt. Die Regierung hat einfach ihren Job gemacht

baumgart67
Privatwirtschaft

Und dann mal ein Lob für die deutsche Wissenschaft und Privatwirtschaft, die es geschafft hat, in kurzer Zeit gleich zwei Impfstoffe zu entwickeln, die offensichtlich top sind. Von solchem konzentrierten Arbeiten kann sich Spahn und Co mal eine Scheibe abschneiden. Ich weiss nicht, wie dieser Mann noch im Amt bleiben kann, erst Masken, dann Tests, dann Impfungen, nichts hat geklappt und dann Öffnungen zu einem völlig ungeeigneten Zeitpunkt und jetzt wieder Schritte rückwärts. Man kann ja durchaus öffnen, aber dann bitte vorher Tests ohne Ende bereitstellen, dann kann man auch einiges schrittweise öffnen. Das kommt mir so vor nach dem Motto, wie fliegen jetzt schonmal los, der Flughafen soll ja morgen fertig sein.

0_Panik
@11:57 von Der Lenz

"... Tests ... Sind ... keine! Gegenmittel ... Dieser Irrglaube hat zu Situationen wie in Österreich und der Slowakei geführt die beide schon Sonderzuteilungen an Impfstoff bekommen mussten um die fatalen Folgen einer sogenannten "Teststrategie" in den Griff zu bekommen ... "

In Tübingen läuft das Programm "Tübinger Modell"
Hier kommen Schnell-Tests/Selbst-Schnell-Tests in Massen zu Einsatz, und im Zweifel dazu die PCR-Tests.
Dazu wird eben alles das geimpft, was derzeit zur Verfügung steht.

Fazit:
Inzidenz seit Monaten zwischen 50 u. 60

Geht doch.

Wieso soll denn in Tübingen alles dicht und zu gemacht werden ?
Stört das "Tübinger Modell" in der sonst. Infektionslandschaft ?

Mike65
Nicht vielleich - SICHER!!!!

Welch ein Wahnsinn, bei steigenden Infektionsraten überhaupt zu lockern! Kaum sind einige Urlaubsregionen kein direktes Risikogebiet mehr, bucht der verantwortungslose Deutsche gleich Flüge dorthin... Unbegreiflich, sowas! Genau so unbegreiflich, dass unsere Politiker diesem Gejammer und Geschrei der Lockerungsbefürworter (auch Wähler) überhaupt nachgegeben haben! Und dann noch auf Schul- und Kitaöffnungen beharren, obwohl in vielen Gebieten die Notbremse gezogen werden muss. Aber das muss ja so sein, da es heutzutage kaum noch möglich ist, eine Familie von einem Gehalt zu ernähren und somit die (Klein-)Kinder verwahrt werden müssen, damit Mama und Papa zumindest etwas Zeit haben, Kohle zu verdienen und Steuern zu zahlen. Übrigens: Bei den Kindern und Jugendlichen von verlorenen Generationen zu sprechen, ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die ihre Kindheit in den Kriegs- und Nachkriegsjahren verbringen mussten! Jetzt Lockdown, und zwar einen richtigen! Und impfen, impfen, impfen!!!

Thrombosen-Paul

Die Corona-Politik der Bundesregierung voller Pseudowissenschaft und Aberglaube schützt zwar nicht die Bevölkerung, wie die RKI-Statistik beweist, aber sorgt stattdessen ganz wie beim mittelalterlichen Vorbild der CDU-Vorgängerkirche für klingende Münze, volle Kassen und "Maskensünder"-Ablaßhandel bei den Pandemie-Geschäftemachern von CSU-Nüßlein bis CDU-Löbel.

ardandi
Inzidenz ist nicht so wichtig

Die Intensivfälle sollten das Mass der Massnahmen bestimmen.
Es macht nichts wenn sich viele junge gesunde damit anstecken, wenn die Risikogruppen geimpft sind. Covid selbst ist nicht mehr zu bezwingen, wie halt die Grippe auch, die ebenso jedes Jahr wieder mutiert. Somit gibt es jedes Jahr neue angepasste Impfstoffe. Also mal ganz locker, wir müssen damit leben.
Die ewigen Panikmacher gehen mir langsam auf den Sack.

Kontrast
Ich greife mir nur noch an den Kopf

Die Politiker haben noch immer nicht verstanden, dass keine ihrer Maßnahmen hilft.

Wir müssen endlich raus aus dem Lockdown und wieder leben. Weg mit den freiwilligen Tests. Weg mit den Regelungen zur Impfreihenfolge. Weg mit der künstlichen Angsterzeugung.

Jeder der will, soll sich umgehend impfen lassen dürfen. Wer will, soll Maske tragen, wer daheim bleiben will, soll daheim bleiben.

Sperrt auf und lasst das Ding laufen. Sonst wird der psychische und wirtschaftliche Schaden noch unendlich wachsen.

Es darf weder Vorteile für Geimpfte noch für sonstwen geben. Gegen einen zusätzlichen elektronischen Impfpass spricht ja nichts. Nur, wie er eingesetzt werden soll, das geht gar nicht. Er darf höchstens als Ersatz für den papierenen Impfpass gelten, wenn der nicht mehr auffindbar ist oder man unbedingt eine technische Variante für sich selbst haben will.

Geerdeter
Karl Lauterbach

... hatte bei seinen Prognosen bisher fast immer (Ausnahme Profifußball) absolut recht. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und das sollte man zu schätzen wissen. Ein schneller Lockdown ist besser als mal wieder zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wahrscheinlich warten wir, bis es ertrunken ist und regen uns dann alle auf, dass man nicht frühzeitig geholfen hat. Schon mal vorweg an alle Foristen, die den Zahlen und Fakten nicht trauen, sie hindrehen und -biegen wie es Ihnen gefällt: Es geht hier um Menschenleben!

baumgart67
ich stimme Ihnen zu

aber nicht Herrn Spahn. Ich finde Ihre Einstellung genau richtig, denn man kann ja wirklich mal andere häusliche Schwerpunkte setzten, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken und auch nachher noch etwas davon zu haben. Leider haben viele Leute diese Geduld nicht, was ich zum Teil auch ein wenig verstehe, da es ja schon über ein Jahr relativ konzeptlos läuft. Also halten Sie durch und ich wünschte mir, viele Leute würden dem Ganzen auch etwas positives abgewinnen können.

Kaneel
@die-hexe (Vorgängerthread)

Das Helmholtzzentrum spricht von einer sehr hohen Genauigkeit der Antikörpertests. Von daher zielte mein Post darauf, ob Sie diesen kennen und von anderen weniger genauen Tests unterscheiden. Nun frage ich mich nach Ihren Posts ob:

a) Menschen nach einer überstandenen Covid19 Krankheit weniger immun sind gegen eine Neuinfektion als wenn diese geimpft worden wären?

b) Menschen nach Covid19 möglicherweise zeitweise immun sind, dies aber nicht durch Antikörper nachgewiesen werden kann?

c) es einen Unterschied macht je nachdem wie ausgeprägt die Symptome waren?

d) etc.

Das eine tun und das andere nicht lassen:

Grundsätzlich bevorzuge ich Prävention. Die Realität erlebe ich gerade anders. Wenn wir kontinuierlich nur einen halbherzigen Lockdown durchführen und ein Großteil der AN weiterhin in nicht homeofficetauglichen Arbeitsfeldern tätig ist und dort Infektionen stattfinden, wäre mir schon lieb es gäbe Möglichkeiten den Menschen, die an Covid19 schwer erkrankt sind, helfen zu können.

Sausevind
12:08 von baumgart67

"Ich frage mich nicht mehr, warum die Chinesen mit der Regierung bei der Corona-Bewältigung so zufrieden sind: Einerseits hat man den Menschen 6 Wochen lang einen harten Lockdown abverlangt, gleichzeitig aber in Wuhan Krankenhäuser aus dem Boden gestampft, alle medizinischen Recorsen zusammengezogen, Test entwickelt, die gab es vorher natürlich noch nicht und die Ausbreitung im gesamten Land gestoppt. Die Regierung hat einfach ihren Job gemacht"

,.,.,

Der Punkt ist, dass wir in Deutschland eine Demokratie haben.

Da macht die Regierung DANN "ihren Job", wenn sie im Namen der Bevölkerung handelt.

Das ist in einer Diktatur anders.
Ob die Menschen in China so zufrieden sind mit den harten Maßnahmen - wer will das wissen? Gibt es darüber Statistiken? Könnten Sie die zitieren?

Bei uns sind zwar auch die meisten - laut Umfragen - mit härteren Maßnahmen zufrieden, aber man kann die Gegner nicht einfach ausschalten. Auch DEREN Interessen müssen vertreten werden.

Adeo60
,@baumgart67, 12:08

Die Corona-Pandemie ist ein weltweites Problem - und so schlecht wie Sie es darstellen, ist das Krisenmanagement in Deutschland nun auch wieder nicht. Unsere Politiker haben den Expertenrat gesucht (und haben gut daran getan). Sie haben Maßnahmen ergriffen, diese befristet, parallel dazu geprüft, wie diese wirken und wie sich Corona weiterentwickelt, in der Folge nachgeschärft oder gelockert. Richtig so! Einen Lockdown wie in China hätte die Bevölkerung hier nicht mitgetragen, och dazu im Sommer, als sinkende Fallzahlen eine trügerische Sicherheit vermittelten. Kanzlerin Merkel wurde oft genug Panikmache vorgeworfen, obwohl die Kanzlerin doch nur Verantwortung gezeigt hat. Meine Kritik gilt tatsächlich der viel zu langsamen Verimpfung. Diese Schlafmützigkeit muss endlich aufhören. Die Bürger müssen schnellstmöglich Impfungen erhalten - auch in den Nachbarländern.

ich1961
12:20 von Geerdeter Volle

12:20 von Geerdeter

Volle Zustimmung.

Orfee
Eintrittskarten?

"In Deutschland hat die dritte Corona-Welle begonnen. "
Ich habe glaube ich den Anfang verpasst. Gibt es noch Eintrittskarten zu holen?
Gut das wir Herrn Spahn und Herrn Lauterbach haben.
Wir raffen das.

Stefan T
um 12:20 von Kontrast

"Weg mit den freiwilligen Tests. Weg mit den Regelungen zur Impfreihenfolge. Weg mit der künstlichen Angsterzeugung."
.
Weg mit den Coronaleugnern.

baumgart67
Intensivfälle

Ich finde schon das Wort Intensivfälle abwertend, es handelt sich um Menschen, die oft wochenlang mit dem Tode ringen. Und es ist leider so, dass die Indizienz der einzige Wert ist, der die Gegenwart abbildet und die Intensivbelegung bzw. Todesjahren dann mit 3 bis 9 Wochen Verzögerung steigen. Und es gibt ja Länder, die Covid weitgehend bezwungen haben: Australien, Neuseeland, Vietnam und China, nur dort gibt es einen stabilen Dauerzustand. Lässt man dem Virus zu viel Raum, so gibt es immer mehr Mutationen, die auch immer mehr Gefahren mit sich bringen und bei einem Vorlauf von 4 bis 6 Monaten für die Anpassung der Impfstoffe kann man eventuell irgendwann auch nicht mehr Gegenangriffe impfen. Das hat nichts mit Panik zu tun. Wir waren heute in Südchina übrigens lecker Mittagessen, dann schön Bummeln und heute Abend gibts dann noch einen Drink... Man kann leider mit diesem Virus nicht leben und das sieht man doch derzeit nahezu überall auf dieser Welt.

Athor2008
Solidarität

Ein Großteil der Bevölkerung muss sich seit einem Jahr mehr oder weniger mit dem Lockdown arrangieren. Fehlentscheidungen unserer Politiker führen dazu, dass dieser Zeitraum aus heutiger Sicht noch viele Monate so weitergehen wird.
Meines Erachtens sollten alle politischen Entscheidungsträger Solidarität zeigen, und sich mit 67% Ihrer Grundbezüge zufrieden geben. Damit bekommt jeder ein Gefühl, welche Folgen Fehlentscheidungen mit sich bringen. Zudem zeigt man Solidarität mit allen, welche sich in der gleichen Situation befinden. Im Falle eines Bundestagsabgeordneten wären das dann EUR 6.755,92 an Stellen EUR 10.083,47 pro Monat.

Adeo60
@Kontrast, 12:20 Uhr

"Die Politiker haben noch immer nicht verstanden, dass keine ihrer Maßnahmen hilft.
Wir müssen endlich raus aus dem Lockdown und wieder leben. Weg mit den freiwilligen Tests. Weg mit den Regelungen zur Impfreihenfolge. Weg mit der künstlichen Angsterzeugung. Jeder der will, soll sich umgehend impfen lassen dürfen. Wer will, soll Maske tragen, wer daheim bleiben will, soll daheim bleiben".

Ihr Kommentar impliziert keine Ironie, sondern bitteren Sarkasmus. Die Hände in den Schoß zu legen und sich dem Schicksal zu ergeben, kann nicht der richtige Weg sein.
Da bin ich dann doch froh, dass es Politiker gibt, die zwar nicht alles richtig machen, aber sich nach Kräften bemühen, Menschenleben zu retten und den Kampf gegen Corona zu gewinnen. Wir brauchen Kümmerer und keine Corona-Leugner oder -Verharmloser.

Der Lenz
@ 0_Panik um 12:14

Ohne mich einzulesen weiss ich das es sich um den Schutz der Altenheime handelte, aber seit drum.

Wollen sie wirklich das (fragwürdige) Beispiel einer Kommune als ausschlaggebender bezeichnen als das zweier Staaten?

Und nein, geht nicht.

Test sind keine Gegenmittel (wie laut Artikel ein Talkrundenpolitiker behauptete)
Gegenmittel sind Gegenmittel
und Tests sind Tests.

0_Panik
Hr. Prof. Karl Lauterbach ist wieder im Panik-Modus

Er stützt sich auf Zahlen des RKI ... ??? ...

Wie kommt er denn darauf ?

Wie hier bereits im Forum genügend erörtert, sind die RKI-Zahlen nicht dazu geeignet einen Voll-Lock-Down auszurufen.

Hr. Prof. Karl Lauterbach muss mal mehr vortragen als immer nur das, was eh schon gestartet ist.

Wie wäre es mal mit einem Quarantäne-Konzept/Strategie ?

Oder wie wär es mal mit der Idee die Krankenhauskapazitäten massiv auszuweiten, um nur Corona-Infizierte zu behandeln ?

Die Laier gg. Corona sind immer die selben.
Am Ende bleiben die grundrechtseinschränkenden Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung, AHA-Regeln+Lüften mit med. ggf. durchnässten u. undichten Papier-Atemschutzmasken (dito. FFP2), möglichst viel dicht und zu machen, und am liebsten Schulen/Kitas (faktisches Berufsverbot in Hotels, Restaurants, Gaststätten und lieber noch viel mehr), und am Besten das Ganze, bis die Bundestagswahlen vorbei sind.

Soll doch das ges. Volk entscheiden, was es mag.

Gogolo
Unverständlich

Wir dürfen ab Montag mit 300 Leuten im Flieger nach Mallorca. Das ist nach Ansicht der Politiker kein Risiko mehr.... Aber mit dem Camper durch Deutschland oder mal eine Nacht im Hotel in unserem Land, viel zu gefährlich...! Sag mal, Regierung, merkt ihr eigentlich noch etwas?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich habe den Eindruck, es wird nur noch gelabert, gequatscht und rumlammentiert. Ich hoffe, die Bürger quittieren diese Unfähigkeit im September. Welches Volk braucht denn solch eine Vertretung? Ich sicher nicht!

Icke 1
Klotzen, nicht kleckern

Nach einem Jahr Corona müsste es doch eigentlich möglich gewesen sein, die Fachleute für das Virus zu finden. Leider herrscht auf diesem Sektor in der Politik der totale Fachkräftemangel und dies, obwohl man uns doch vor Jahren mitgeteilt hat, dass wir die Fachkräfte aus dem Ausland brauchen, die damals massenhaft kamen. Wenn wir weiterhin so blamabel durch die Krise stürmen, haben wir die Herdenimmunität vielleicht 2050 erreicht.

0_Panik
@12:20 von Geerdeter

"... Karl Lauterbach ... hatte bei seinen Prognosen bisher fast immer ... absolut recht ... Es geht hier um Menschenleben ... "

Das ist auch nicht schwierig.
Es wird seit Monaten am System nichts besonderes geändert.

Wie wäre es mal, wenn sich Hr. Prof. Lauterbach das "Tübinger Modell" mal anschaut.
Hier liegen die Inzidenzen bei ca. 50 - 60, und das schon seit Monaten.
Irgendwas müssen die Leute dort völlig richtig machen ...
Das hat aber Hr. Prof. Lauterbach nicht vorausgesagt. Wie kann das sein ?

Werner40

Die beste Lösung ist nach wie vor, viele Menschen so schnell wie möglich zu impfen. Der Erfolg zeigt sich schon bei der täglichen Covidtodesrate, die stark gesunken ist, weil jetzt viele Ältere bereits geimpft sind. Mit den geplanten Impfdosenlieferungen für das nächste halbe Jahr sollte der " Normalzustand " bis Q4/2021 wieder herstellbar werden.

Clausewitz60
Ich greife mir nur noch an den Kopf

das tue ich gerade auch.....aber nur weil ich ihren Kommentar lese!
1.)Aus dem Lockdown raus, dass kann nicht ihr Ernst sein!.... Man hätte erst gar nicht wieder öffnen dürfen!... auch schon nicht in der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres, dann wären wir heute einen Riesenschritt weiter. Mit jeder Woche weiterem Lockdown sinken erwiesenermaßen die Fallzahlen und im Gegenzug sind mehr Menschen geimpft!
2.) Jeder der will soll sich impfen lassen....
es ist noch für Monate nicht genügend Impfstoff vorhanden!!
3.) Sperrt auf und lass das Ding laufen....
dazu fällt mir nichts mehr ein!!!
4.) da stimme ich ihnen ausnahmsweise zu!
....um den sozialen Frieden zu wahren, darf es keine Privilegien für Geimpfte geben

rossundreiter
Deutschland schmiert ab.

Der Sozialdemokrat sagte weiter, Deutschland stehe am Beginn "einer fulminanten dritten Welle" und damit in einer "sehr prekären Situation".

Wie "fulminant" diese dritte Welle auch wird: Wir können uns etwas entspannen. Herr Söder betonte ja noch im Dezember explizit, dass die zweite Welle in einer Pandemie immer die Schlimmste ist.

Und selbstverständlich gibt es keinen Anlass, an den Aussagen dieses hervorragenden Landesvaters zu zweifeln!

Bei Herrn Spahn sieht die Sache bedauerlicherweise etwas anders aus. Nun schwadroniert der Mann über weitere Schließungen... obwohl der Lockdown in Deutschland (nach dem Libanon) derzeit bereits als der Zweithärteste der Welt gilt!

... während tagessschau.de heute (per Artikel) 17000 Neuinfektionen vermeldet, in seinen eigenen Statistiken aber zeitgleich 28000 Neuinfektionen aufführt...

Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass in diesem Land noch irgendjemand den Durchblick hat...

vriegel
Menschen sterben nicht an Inzidenzen

Sie sterben an allem möglichen.

Manche auch an oder mit einer Corona-Infektion.

Und genau da muss man ansetzen.

Infektionen da verhindern wo sie gefährlich sind.

Und eine Inzidenz von 200 als Anhaltspunkt mal genauer hin zu sehen, das halte ich für angemessen.

Immerhin haben wir große Teile der Hochrisikogruppe schon geimpft.

Und die Menschen U 70 mit schweren Vorerkrankungen werden nicht in größerer Zahl die Intensivstationen bevölkern, als in der zweiten Welle.

1. viele davon waren bereits dort und sind immun.

2. die Mutante B 1.1.7 scheint nicht dramatisch tödlicher zu sein...

In 2020 sind ca. 3.500 Menschen unter 70 im Zusammenhang mit SARS-Cov 2 gestorben.

In 2021 bereits auch einige. Es ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, dass hier nochmal 3.500 dazu kommen jetzt.

Das sollte aber die Kliniken nun wirklich nicht überlasten...

FritzF
Not macht erfinderisch.

Zur Erfindung des Impfstoffes in Mainz war sie ausreichend.
Die Schwelle um auf Bürokratie zu verzichten oder eine ImpfstoffLieferung zu sichern, muss erst noch erreicht werden.
Man hat sich dafür Monate Zeit gelassen.
Festina lente, sagt der Lateiner.

Sisyphos3
12:14 von 0_Panik

Wieso soll denn in Tübingen alles dicht und zu gemacht werden ?
.
das ist die Frage !
wer wird nach Tübingen kommen, Leute aus Gegenden mit ner Inzidenz von 200.
Die eben auch einkaufen wollen, oder shoppen,
besonders verantwortungsbewußt und diszipliniert ohnehin nicht sind,
sonst gäbe es den hohen Inzidenzwert wohl nicht bei denen

Sisyphos3
12:24 von Adeo60

Einen Lockdown wie in China hätte die Bevölkerung hier nicht mitgetragen,
.
das ohnehin nicht !
Zuerst kommen die Individualrechte, bevor man an den nächsten denkt

Tremiro
12:17 von Thrombosen-Paul

>>Die Corona-Politik der Bundesregierung voller Pseudowissenschaft und Aberglaube...<<

Das ist wirklich ein Skandal! Lauterbach, Wieler, Drosten sind Pseudowissenschaftler und abergläubisch. Und diese dürfen die Bundesregierung beraten, während eine Koryphäe wie Thrombosen-Paul nicht um Rat gefragt wird.

Demokratieschuetzerin2021
Was die zerstören werden wir die wieder aufbauen lassen

Außerdem zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/inland/spahn-schaade-lauterbach-101.html

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hält angesichts des steigenden Inzidenzwerts nach eigenen Angaben ein teilweises Zurück bei den Corona-Öffnungen für möglich. Deutschland stehe vor "ziemlich herausfordernden Wochen", sagte er in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit RKI-Vizechef Lars Schaade und dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach. Die steigenden Infektionszahlen könnten bedeuten, dass es keine weiteren Öffnungsschritte gebe und "sogar Schritte rückwärts" nötig würden.

Das was die zerstören, werden wir die aus den Parteikassen im Schweiße von deren Angesichtern alles wieder aufbauen lassen und uns das Geld von denen dafür holen. Zum Beispiel durch Streichung der Diäten und sonstigen Nebenverdiensten. Und auch die Parteikassen werden dann auf Null laufen.

Zusätzlich werden wir uns die Impfstoffe von BionTech, Curevac, Moderna u. Johnson&Johnson holen.

Athor2008
12:24 von Sausevind

Woher will die Regierung wissen, ob sie im Namen der Bevölkerung handelt??!

meine_eigene_meinung
Jeder der will

Diese Sprüche in der Art von Kontrast, machen einfach nur wütend.

Klar, jeder
kann sich ja ohne impfen und Maske mit gleichgesinnten Treffen. Am besten auf Malle.

Das wird im Rahmen einer freiheitlichen Grundordnung nicht verboten.
Aber die ausgedrückte Rücksichtslosigkeit gegenüber Mitmenschen lässt mich antworten:

Und dann bleiben Sie bitte dort!

0_Panik
@12:24 von Adeo60

"... Unsere Politiker haben den Expertenrat gesucht (und haben gut daran getan). Sie haben Maßnahmen ergriffen, diese befristet, parallel dazu geprüft, wie diese wirken und wie sich Corona weiterentwickelt, in der Folge nachgeschärft oder gelockert ... "

Ja. Und ?
Neue Ideen braucht das Land, und das seit der Sommerpause2020.

Nur dem immer gleichen Expertenrat, und immer den gleichen Politiker, fällt nichts Neues ein.

Sie entwickelten keine wirkliche Strategie, bis dato. nicht.
Und das hat zu vielen Infizierten mit schweren Krankheitsverläufen geführt, und dazu unnützt viele Todesopfer.

Sisyphos3
12:24 von Sausevind

Da macht die Regierung DANN "ihren Job", wenn sie im Namen der Bevölkerung handelt.
Ob die Menschen in China so zufrieden sind mit den harten Maßnahmen - wer will das wissen?
.
das ist wirklich der Unterschied ...
hierzulande handelt die Regierung im Namen der Bevölkerung
dort im Interesse der Bevölkerung
das sind natürlich Welten die uns trennen
.

Kristof Szymanski
Ich will es nicht mehr hören....

... so lange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen darf halt ich mich hier im Lande an gar nix mehr. Man fühlt sich doch echt nur noch zum Narren gehalten. Im Eishockey Sport werden ausgepowerte Spieler durch eine frische Reihe ersetzt. Höchste Zeit dies auch in der Politik zu tun. So gut mir alles zu Beginn der Pandemie gefallen hat (schnelle Entscheidungen, Transparenz, Schwächen zugeben, kein Wahlkampf-Mist), so sehr ist mein Glaube die Kompetenz der politischen Eliten (übrigens bundesweit wie auch landesweit) verschwunden. Nur leider habe ich keine Lösung parat. Das ist das Traurige und beängstigende.

Der Lenz
@0_Panik um 12:14

Habe mir den Spaß erlaubt ihre Behauptung zu überprüfen
Tübingen hatte eine Spitzen-Inzidenz von über 240 "in den Letzten Monaten".

Ist nicht Schlimm, im Gesamtdeutschen Vergleich, aber eben auch keine Ausreisser nach unten.

Marmolada
Kontaktbeschränkung

Bei der LIVE-Pessekonferenz war auch Karl Lauterbach dabei, der ja auch in fast jeder abendlichen LIVE-Talkshow auftreten muss.

Dann redet er fast immer von Kontaktbeschränkungen für den Bürger.

Merkt er eigentlich nicht, dass er sich durch sein abentliches LIVE-Talkshowhüpfen selber völlig unglaubwürdig macht?

K o n t a k t b e s c h r ä n k u ng gilt auch für Karl Lauterbach. Oder hat er einen messianischen Sonderstutus?

Klauserich
Geht Spahn rückwärts oder tritt er zurück?

Angesichts der Pleiten und Pannen sowie den sinnlosen "Geschenken" an die Apotheker und anderen Verstrickungen wäre wohl ein Rücktritt von Herrn Spahn angesagt.

Die Inzidenzen sprechen eine klare Sprache und die "Landesfürst(inn)en" sollten sich an ihre Beschlüsse ("Notbremse") halten. Ein Inzidenzwert von 100 ist schon viel zu hoch für jegliche Öffnung (siehe 1. Welle).
Wenn sich die "Landesfürst(inn)en" sowieso nicht mehr an ihre Beschlüsse halten, braucht man auch keine stundenlangen Gesprächsrunden und anschließenden Sondersendungen in den Medien. Die "nerven" nämlich sowieso schon.

Peter Kock
Spahn zu Öffnungen

"Vielleicht Schritte rückwärts gehen" meint er scheinbar ! Es wäre hilfreich etwas zu entscheiden. Also auf oder zu oder auch was anderes vorschlagen ! Etwas wie "vielleicht
Schritte rückwärts gehen" mal ehrlich ,wem hilft so ein Spruch denn ? Fällt Herrn Spahn nicht besseres ein ? Weil, das hier ist wieder schwach , sehr schwach !

Sisyphos3
12:20 von Kontrast

Wir müssen endlich raus aus dem Lockdown und wieder leben
.
das stimmt !
"leben" wollen wir doch alle.
Nur wie kann man das Möglichkeiten dazu schaffen, sich überall anzustecken ?

vriegel
@ 12:22_ich1961-Ursachen für Todesfälle

„Am 19. März 2021 um 10:02 von...Ihrerseits nicht redlich und komplett Fake News !

Zu den PCR Tests :

"https://faktencheck.afp.com/dieser-artikel-verbreitet-zum-teil-falsche-…"

Zu den den Todesfällen :“

Wer eine schwere - oft letale - Vorerkrankung hat, oft sogar mehrere davon, der wird zwangsläufig bei jeder Infektion einen schweren bis tödlichen Verlauf haben. Dazu braucht es kein Corona.

Auch wenn eine Obduktion schwere, durch Corona verursache Organschäden zu Tage bringt.

Entscheidend war das massiv geschwächte Immunsystem.

Es stimmt aber, dass nicht alle auch ohne Corona gestorben wären. Aber eben der bei weitem größte Teil davon..

Der kleine Olli
@ardani 12:19 Uhr

"Die Intensivfälle sollten das Mass der Massnahmen bestimmen.
Es macht nichts wenn sich viele junge gesunde damit anstecken, wenn die Risikogruppen geimpft sind. Covid selbst ist nicht mehr zu bezwingen, wie halt die Grippe auch, die ebenso jedes Jahr wieder mutiert. Somit gibt es jedes Jahr neue angepasste Impfstoffe. Also mal ganz locker, wir müssen damit leben.
Die ewigen Panikmacher gehen mir langsam auf den Sack."

Tja, wenn die Risikogruppen geimpft sind, sagen Sie. Die sind aber noch sehr lange nicht geimpft!

Daher: Maßnahmen verschärfen, besser sofort- alles andere ist der Lauf ins offene Messer. Aber mit Schmackes!

Und: Verstöße sollten endlich mal rigoros geahndet werden! Da passiert viel zu wenig. Und das ist ein weiteres Problem, macht die Lage nicht besser.

wiewardas
"Vielleicht Schritte rückwärts gehen"

Was sind das für Schlagzeilen? Ich bin der festen Überzeugung: Niemand will hier und heute rückwärts gehen. Auch nicht ein paar Schritte. Es muss voran gehen. Fair. Nachvollziehbar. Für alle.

bäuerchen
@Adeo60

"...und so schlecht wie Sie es darstellen, ist das Krisenmanagement in Deutschland nun auch wieder nicht"

Doch ist es, es ist eine Katastrophe.
Und nein, dieser ruinöse Lockdown-Marathon ist keine Strategie.

"...geprüft, wie diese wirken und wie sich Corona weiterentwickelt, in der Folge nachgeschärft oder gelockert"

Wo hat man denn geprüft, wie die Maßnahem wirken oder wie zielgerichtet diese sind?
Warum dürfen sich unsere Fußballprofis gemeinsam auf dem Rasen wälzen, während tausende andere Existenzen sinnlos ruiniert werden?

"Die Bürger müssen schnellstmöglich Impfungen erhalten"

Na das erklären Sie mal unseren Polit-Lenkern, die Sie ja hier permanent loben.

Der User baumgart67 hat recht, China und auch andere Länder sind uns weitaus überlegen.
Unsere Politiker und Eurokraten nehmen gerne den Mund voll und erklären anderen gern wie die Welt zu funktionieren hat, sind aber letztendlich nur zahnlose Papiertiger. Ich jedenfalls habe fertig mit Merkel, Steinmeier und Co.

ich1961
12:29 von Adeo60 Volle

12:29 von Adeo60

Volle Zustimmung !
Die, die am lautesten schreien, haben eher selten recht.

Jacko08
12:17 von Thrombosen-Paul

>>Die Corona-Politik der Bundesregierung voller Pseudowissenschaft und Aberglaube schützt zwar nicht die Bevölkerung, wie die RKI-Statistik beweist, aber sorgt stattdessen ganz wie beim mittelalterlichen Vorbild der CDU-Vorgängerkirche für klingende Münze, volle Kassen und "Maskensünder"-Ablaßhandel [...]
<<

"Pseudowissenschaft und Aberglaube...", man kann es sich auch auf diese Art zurecht legen. Was schlagen Sie denn so vor? Oder war es nur billige Ironie?

Kontrast
@Stefan T um 12:28

Sie täuschen sich. Ich bin kein Coronaleugner. Ich bin lediglich Realist und halte sämtliche Maßnahmen unserer Politiker zur Eindämmung dieses Viruses für nutzlosen Unfug.

Händewaschen, nicht jeden gleich abbusseln, Immunsystem stärken. Das sind für mich die einzigen Ratschläge, die zielführend sind. Alles darüber hinaus dürfen gerne diejenigen friewillig machen, die Angst vor Ansteckung haben.

Zu den Urlaubern: ich verstehe jeden, der in Urlaub fliegt. Hier kann man ja nur noch durchdrehen. Die Menschen brauchen eine psychische/seelische Verschnaufpause. Das Haberfeldtreiben gegen die Urlauber ist mir unerklärlich.

Werner40
/// Am 19. März 2021 um 12:44

///
Am 19. März 2021 um 12:44 von 0_Panik
........
Neue Ideen braucht das Land, und das seit der Sommerpause2020.

Nur dem immer gleichen Expertenrat, und immer den gleichen Politiker, fällt nichts Neues ein.

Sie entwickelten keine wirkliche Strategie, bis dato. nicht.
Und das hat zu vielen Infizierten mit schweren Krankheitsverläufen geführt, und dazu unnützt viele Todesopfer.///
.
Die an die sich änderenden Umstände jeweils angepasste Strategie hat Deutschland vergleichsweise gut durch die Pandemie-Zeit kommen lassen. Was wäre Ihre Alternative ?

Sisyphos3
12:46 von Kristof Szymanski

... so lange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen darf halt ich mich hier im Lande an gar nix mehr. Man fühlt sich doch echt nur noch zum Narren gehalten.
.
im Ausland darf man Urlaub machen im Inland nicht
warum ?
Fußballspieler fallen sich nach jedem Tor in die Arme, Abstandsregeln ??
Corona Partys ohne Konsequenzen.

Also irgendwie verliert man das Verständnis

Der Lenz
@Athor2008 um 12:42

>Woher will die Regierung wissen, ob sie im Namen der Bevölkerung handelt??!<

Das tut sie per Definition.
Hierzulande mit parlamentarisch-demokratischer Legitimation.
Andere wege sind ebenfalls möglich. Was alles so unter "International anerkannte Regierung" fällt ist manchmal schon "Interessant".
Allerdings sichert man sich hier auch durch Beachtung von Umfragen ab, die dannzumindest in Begründungen Niederschlag finden.

Immer gern zu Diensten:
S.P.Q.R.

harry_up
@ Athor2008, um 12:42

Woher die Regierung weiß, ob sie im Namen der Bevölkerung handelt?

Sie ist schlicht von eben der Bevölkerung gewählt worden.

Vielleicht regiert sie nicht in jedermanns Interesse - das ist halt so in einer Demokratie.

Aber wirklich nicht nur dort...

Jacko08
12:44 von 0_Panik

>>Neue Ideen braucht das Land, und das seit der Sommerpause2020.

Nur dem immer gleichen Expertenrat, und immer den gleichen Politiker, fällt nichts Neues ein.

Sie entwickelten keine wirkliche Strategie, bis dato. nicht.
<<

Tja, dass man Sie noch nicht dazu geholt hat, wo Sie diesem Expertenrat scheinbar weitaus überlegen zu sein glauben, ist wirklich ein Skandal...

ich1961
12:33 von Gogolo Ich glaube,

12:33 von Gogolo

Ich glaube, ich habe da was verpasst !
Wer aus der Politikerriege hat denn bitte behauptet, das der Flug nach Mallorca kein Risiko ist ?
Ich habe - ganz im Gegenteil - vernommen, das jeder auf alle ( ! ) touristischen und privaten Reisen verzichten sollte ( Kanzlerin Merkel nach der Bekanntgabe der Öffnungsschritte).
Das das wieder nicht wahrgenommen wird, ist für mich nicht mehr verständlich.
Wer merkt jetzt hier was nicht ??

Sisyphos3
12:54 von bäuerchen

Der User baumgart67 hat recht, China und auch andere Länder sind uns weitaus überlegen.
.
gelegentlich schon !
Ist eben die Frage wie hoch man seine Bürgerrechte einschätzt
Jedes Gesellschaftsmodell hat eben Stärken und Schwächen

Kontrast
@Adeo60 von 12:29

Mein Beitrag ist auch weder ironisch noch sarkastisch gedacht. Er entspringt meinem Empfinden.

Unsere Politiker haben leider vergessen, dass man erst denkt, bevor man handelt und alle Folgen gegeneinander abwägt. Nicht nur ein paar medienwirksame Punkte.

Sie tun mal wieder das, was sie auch sonst gern tun: einfach irgendwas tun, völlig egal, wie sinnlos, Hauptsache das Volk sieht, dass wir was tun. Ich arbeite in einem äußerst politischen Bereich. Ich erlebe das an jedem Tag.

Deshalb sind mir Politiker lieber, die erst gründlich nachdenken und dann handeln.

Sie dürfen gerne Medies und Imofstoffentwicklung unterstützen, aber nicht so massiv in unser Leben eingreifen. Die haben sich allesamt verrant und finden den Weg nicht mehr aus der Misere, die sie selbst verursacht haben, heraus. Insbesondere ohne ihr Gesicht zu verlieren.

ich1961
12:39 von Clausewitz60 Ich

12:39 von Clausewitz60

Ich kann Ihrem Kommentar nur Zustimmen.
Möchte aber noch hin zu fügen, das es - wenn jeder die Chance hatte sich impfen zu lassen - schon Vorteile für die geimpften geben sollte.
Wenn jemand nicht geimpft werden kann oder darf muss eine andere Lösung her.

die-hexe
@Kaneel 12:22

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen!
Ich sehe die Problematik bei den Antikörpertests weniger in der Genauigkeit, sondern mehr in der Aussagekraft, da wie gesagt gezeigt werden kann, dass die Immunreaktion, die einen zumindest zeitweise vor einer Reinfektion schützt, nicht nur Antikörper-induziert ist. Demnach gibt ein positiver Antikörper-Test in erster Linie nur eine Antwort darüber, ob Antikörper vorhanden sind.

Zu ihren Fragen, nach meinem Wissensstand:
a. es gibt Anzeichen dafür, dass die Impfung (unabhängig vom Hersteller) einen besseren/längeren Schutz bewirkt als die Infektion
b. Eine Immunität ganz ohne Antikörpernachweis ist unwahrscheinlich aber möglich.
c. es scheint so zu sein, dass ein heftigerer Krankheitsverlauf zumindest einen höheren Antikörpertiter bewirkt. Was die Immunität angeht - das ist schwer zu belegen.

Ansonsten - ich stimme ihrem Kommentar komplett zu. Zumindest ist man nach MONATEN von Aussagen wie "Schulen und Arbeit sind keine Infektionsorte" abgerückt..

0_Panik
@12:46 von Der Lenz

"... Tübingen hatte eine Spitzen-Inzidenz von über 240 "in den Letzten Monaten ..." ... "

Nur jetzt nicht mehr ...

Seit dort Schnell-Tests/Selbst-Schnell-Tests in der Masse im Einsatz ist (wie Tübinger-Modell), sieht die Lage anders aus.

RoyalTramp
@ 0_Panik

"Als Ende Frebruar2021 Millionen Menschen bei schönem warmen sonnigem Wetter in D. unterwegs waren, gab es in den nächsten Tagen danach auch keinen Inzidenz-Ausbruch nach oben."

Das ist Fakenews!

Die Inzidenz steigt seit dem 19. Februar kontinuierlich an! Seit Ende Februar sogar fast schon wieder exponentiell. D.h. wir sind bereits Anfang Februar (!!!) in die 3. Welle hineingeschlittert, als z.B. die Schulen noch geschlossen hatten. Da aber die Tide sehr niedrig war, wollten die politischen Entscheidungsträger und auch Leute wie sie das nicht wahrhaben, obwohl auch damals bereits klügere Menschen vor der 3. Welle gewarnt hatten. Und mit Hinblick auf die Wahlen gab es dann auch noch Wahlgeschenke in Form von Öffnung... wie sich jetzt herausstellt womöglich mit lethalen Folgen für viele!

Und wenn wir jetzt wieder nur halbherzig in den Lockdown gehen, werden wir auch noch eine 4. und eine 5. Welle erleben ...inklusive weiterer Mutationen!

Kontrast
@meine_eigene_meinung von 12:43

Warum macht Sie mein Kommentar so wütend?

Wenn wir keine vorgeschriebene Impfreihenfolge hätten, könnte sich jeder impfen lassen der will und die Kapazitäten würden sinnvoll genützt. Aber dieses Beharren auf starren Vorgaben macht nur unflexibel. Impfstoff ist reichlich vorhanden und wird immer mehr.

Mir geht es zum Beispiel völlig egal, was andere machen. Ich kümmere mich um mich selbst und das soll jeder genau so tun dürfen, wie er das will. Ich brauche kein Kindermädchen, das auf mich aufpasst. Ich bin schon groß.

Wer in den Urlaub fahren oder fliegen will, der soll das tun. Ohne schlechtes Gewisse und Anfeindungen. Ich gönne das jedem Menschen von Herzen.

Daher würde ich auch nie jemanden verpetzen, der gegen Coronamaßnahmen verstößt. Ich verstehe jeden, der nicht mehr kann und nicht mehr will.

RoyalTramp
@ baumgart67

Ich wünsche mir tatsächlich im Moment, ich wäre mit meiner Familie in China. Die Chinesen sind nicht so ein weinerliches Volk wie viele meiner Mitbürger, für die es schon eine lebenspeinigende Zumutung bedeutet, ein Stück Maske zu tragen oder noch schlimmer, mal 1 Jahr mit der Fott auch zu Hause zu bleiben! Die sind auch Kummer gewohnt!

Meine Güte!

In anderen Ländern herrschen Krieg, Mord und Totschlag, haben die Menschen wirklich existenzielle Nöte. Und selbst unsere Großeltern haben noch nackte Überlebensangst in den letzten Monaten des II. Weltkriegs erleben müssen. Und worüber regen "wir" uns auf? Über Masken und darüber, dass der Urlaub auf Malle vielleicht ausfallen muss, obwohl es eigentlich Schwachsinn ist, in solchen Zeiten durch die ganze Welt jetten zu wollen! Sagt der gesunde Menschenverstand...

Dieses Land... falsch! Meine Mitmenschen sind mir in großten Teilen völlig fremd geworden. Eben typisch "Boomergeneration": mir alles, anderen nichts!

Kaneel
11:57 von Der Lenz

Bei welcher Inzidenz schliessen eigentlich die Friseure wieder?

Woher kommt bloß Ihr "Hass" (?) auf Friseure? Laut Auswertungen der Sars-CoV-2-Infektionen durch die TKK, liegt der Anteil von Friseurinnen im Mittelfeld, während überdurchschnittlich häufig Erzieherinnen, Physiotherapeuten, med. Personal etc. betroffen war.

Ich frage mich, ob allein das Rückfahren auf den Stand von vor zwei, drei Wochen ausreichend ist um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Wäre es nicht besser zeitweilig alle nicht lebenswichtigen Bereiche zusätzlich zu schließen. Also Onlinehandel, Industrie, Handwerk etc.

Bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund!
Auch an alle MitforistInnen und die ModeratorInnen!

0_Panik
@12:46 von Der Lenz

"... Tübingen hatte eine Spitzen-Inzidenz von über 240 "in den Letzten Monaten" ... Ist nicht Schlimm ... "

Nee. Ist auch nicht schlimm.

Im Zeitraum November2020/Dezember2020 wurde in ganz D. massiv mehr getestet.
D. RKI zählte in der Spitze ca. 1.600.000 PCR-Tests/Woche (Vergleich Sommer2020 : ca. 400.000 - 600.000 PCR-Tests/Woche).

In Tübingen wurde ebenso verfahren, folglich auch die hohe Inzidenz im gkeichen Zeitraum
Nur im "Tübinger Modell" wurde die Test-Kapazität nicht wieder runter gefahren (so aber bundesweit auf ca. 1.000.000 ), sondern die Testkapazitäten immer weiter ausgebaut.
So konnten die "Dunkelziffer"-Infizierten nach und nach ausfindig gemacht werden, - welche sich dann auch - in aller Regel - in Quarantäne begaben.
Die Folge:
Inzidenz zuletzt bei ca. 50 - 60 , Tendenz leicht steigend.

Bundesweit ist aber bei den Politikern die Panik-Mache ausgebrochen.
Alles muss jetzt schnell dicht und zu gemacht werden, die Notbremse-Inzidenz-100 müsse jetzt schnell greifen.

RoyalTramp
@ Sausevind

"Bei uns sind zwar auch die meisten - laut Umfragen - mit härteren Maßnahmen zufrieden, aber man kann die Gegner nicht einfach ausschalten. Auch DEREN Interessen müssen vertreten werden."

Ganz klar: Nein! Denn daran hängen faktisch Menschenleben! Es kann auch in einer Demokratie nicht sein, dass eine aggressiv alle Maßnahmen boykottierende Minderheit sich "das Recht herausnehmen" darf, dass Leben aller in der Gemeinschaft zu risikieren! Das ist zutiefst antidemokratisches und unsolidarisches Handeln! Gegen solche Umtriebe muss sich eine Demokratie zum Schutze der Mehrheit auch zur Wehr setzen dürfen!

"Da macht die Regierung DANN "ihren Job", wenn sie im Namen der Bevölkerung handelt."

Die Bevölkerung ist sich jedoch in der Situation weitgehend uneins. In wessen Namen soll die Regierung dann also handeln? Sie kann nämlich nicht auf beiden Hochzeiten tanzen...

Kontrast
@Sisyphos3 von 12:50

Nette Frage *nachdenk*

Möglichkeiten schaffen, sich anzustecken dürfte nicht so leicht sein. Denn irgendwann steckt man sich nicht mehr an oder man ist doch klammheimlich schon immun ;-)

Nein, ganz ernsthaft: ich denke wirklich, dass sich die Politik verrannt hat. Einer hat angefangen und die anderen haben mangels besserer Ideen und schnell, schnell einfach mitgemacht. Wie Dominosteine. Einer kippt, der Rest fällt mit.

Nur ganz wenige Länder haben sich andere Wege überlegt, die z. T. erheblich besser waren. Wir müssen weg davon, unser Heil nur im zusperren zu sehen. Weder das Leben noch Viren lassen sich aussperren. Wir bekommen sie nicht los und müssen mit Sinn und Verstand und ohne Angst mit ihnen leben. Angst hilft uns nicht weiter. Verstecken im Lockdown auch nicht.

M. E. hilft nur natürliche Infektion, Impfungen (wer will), Medikamente zur Linderung und Augen zu und durch.

buerdi
@ich1961

"Die, die am lautesten schreien, haben eher selten recht."

Genauso wenig wie die, die dieses Forum von früh bis spät volltippen und meinen das die, die diese Maßnahmen in Frage stellen, alles nur ungebildete Idioten wären.

Merke: Die Welt besteht nicht nur aus Virologen, Kranken oder Alten.

Schweriner1965
Am 19. März 2021 um 13:07 von Sisyphos3

.........Fußballspieler fallen sich nach jedem Tor in die Arme.......

Vielleicht weil die negativ getestet sind ?

.......Abstandsregeln.....

Abstandsregeln beim Fußball ? Das wäre lustig. Die einzigen die das einhalten sind wahrscheinlich die Abwehrspieler von Schalke.