Passagiere gehen mit ihren Koffern auf dem Berliner Flughafen Tegel durch die Ankunftshalle im Flughafengebäude (Archivbild).

Ihre Meinung zu Mit geplantem EU-Impfnachweis wieder in den Urlaub

Endlich wieder in die Ferne - das wünschen sich viele für den kommenden Sommer. Die EU will den Urlaub zumindest innerhalb der eigenen Grenzen ermöglichen - mit einem von allen Staaten anerkannten Impfnachweis.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

die-hexe
@14:46 von Bender Rodriguez (Vorgängerthread)

„Wir werden noch ewig mit dem Virus auskommen müssen. Dann werden wir das hinnehmen, wie Grippe. Tablette rein und gut is.“

Wenn es entsprechende Tabletten gäbe, dann könnte man so argumentieren. Das Fehlen von Medikamenten gegen COVID-19 ist jedoch gerade eines der Probleme, mit denen wir uns konfrontiert sehen.
Die Medikamente, die wir zur Prävention und Behandlung der Grippe haben, können wir nicht mit den Mitteln, die wir (bis jetzt) zur Therapie von COVID-19 verwenden vergleichen.

kurtimwald
Impfpass oder Impfquote?

Da viele die Inzidenzwerte als Maßstab ablehnen, ist wohl die Impfquote künftig maßgeblich.
Allerdings: So lange nicht mindestens 70 % aller Menschen eines Landes zweimal geimpft sind, sollte der totale Lockdown aufrecht gehalten werden.
Das sollte im Land gelten, aber auch für Reiseziele wir Spanien und Mallorca.
Erst wenn mehr als 70 % aller Menschen mindestens zweimal geimpft sind, dürfte eine Lockerung oder eine Reise erlaubt sein.
Das würde auch ein starren auf die Inzidenzwerte verhindern, ob es dann noch einen Impfpass braucht ist bei 60 - 70 % Impfquote fraglich.

Bender Rodriguez

Also dürfen wr nicht in Urlaub!
Wir werden ja kaum geimpft. Und die, die gerade geimpft werden, sind bestimmt keine Partyurlauber.
Obwohl, meine Eltern am Ballermann?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
Impfnachweis ist gut bei der redlichkeit unserer politiker

und gestern durfte laschet in der ard fake-news verbreiten, ohne daß die moderatorin nachhakte. laschet sprach von "bald in nrw 2 mio geimpften, was eine grossartige leistung sei" lt tageszeitung sind es aber momentan gerademal 1,3 mio, was unter 7% in fast 3 monaten ist.

0_Panik
Urlaub m. elektr. EU-Impfdokument in weiter Ferne ...

Bis diese App mal fertig ist, sind eh längst alle EU-Bürgerinnen/er in der EU gg. Corona geimpft. Die Frage ist dann, ob diese App in allen Fällen zu diesem Zeitpunkt noch notwendig ist.

Wobei, Ausnahmen bestätigen die Regel :
Nur die HardCore-Impfverweigerinnen/er werden diese App benötigen.
Und dann fallen sie datentechnisch wie optisch mit der App-Vorzeige auf.

Sisyphos3
15:10 von Karl Maria Jose...

man wundert sich
und das obgleich die Randbedingungen sich verschlechtert haben.
Ein Impfstoff, aus dem ohnehin knappen Angebot, wird aktuell nicht mehr verwendet

weingasi1
Welchen Nutzen hat das "Ding"?

Lt. Bericht kann man nicht einmal den Impfgegnern das Reisen verwehren.
Hallo, wozu denn die ganzen Einschränkungen, wenn dann jeder Querdenker, der sich null an die Verordnungen gehalten hat, womöglich auf x-Demos war, jetzt quer (das passt ja ) durch die EU reisen kann ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Länder wie Spanien o. Italien, die mehr als gebeutelt waren, das zulassen. Tourismus hin oder her. Das würde ja die ganzen Bemühungen ad absurdum erklären.
Bei aller Liebe, das verstehe, wer will.
Da darf man ja dann mal echt gespannt sein, wie man sich verständigt.

A. Schopenhauer
Na, dann gute Reise!

Natürlich war es sonnenklar, dass eine wie auch immer geartete -offen ausgesprochen oder implizite- Impfpflicht kommen würde. Nur, mit Gesundheitsschutz hat das alles natürlich nichts mehr zu tun, es sei denn man misstraut der Wirkung der viel gepriesenen Impfstoffe.
Denn, sofern sie die Risikogruppen hinreichend schützen, könnte man den Rest der Bevölkerung doch schlicht in Frieden lassen, oder irre ich? Aber, ach, da sind ja auch die handfesten Interessen unserer inzwischen fast messianisch verehrten Pharmaindustrie, die natürlich den Goldesel der Covid 19-Vakzine melken will, so exzessiv es nur eben geht.
Aber wo bleibt eigentlich der im letzten Jahr so hoch gekochte Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz in dieser Frage, wenn in Bezug auf eine Krankheit nahezu gänzlich Ungefährdete zu einer Impfung gegen ebendiese Krankheit genötigt werden? Und wann kommt dann die Grippe-Impfpflicht für alle?

Tremiro
15:10 von Karl Maria Jose...

>>und gestern durfte laschet in der ard fake-news verbreiten, ohne daß die moderatorin nachhakte. laschet sprach von "bald in nrw 2 mio geimpften, was eine grossartige leistung sei" lt tageszeitung sind es aber momentan gerademal 1,3 mio, was unter 7% in fast 3 monaten ist.<<

Warum "fake-news"?
Bald kann der 20.03.21 sein oder auch der 15.04.21 oder ein anderes Datum davor oder danach.

0_Panik
@15:10 von Bender Rodriguez

"... Also dürfen wr nicht in Urlaub ... "

Nee. Ist voll falsch.

Der PCR-Test gilt weiter und bis auf weiteres innerhalb der EU.

Das kann allerdings bei Fernreisen anders aussehen.
Es wird sicherlich viele Staaten geben, welche diesen Impfpass sehen wollen. Allen voran Israel und die USA.

Aber es wird auch Länder geben, die geben nichts auf solche Vorgaben. Und das werden in erster Linie ärmere Staaten sein, wie z.B. in Afrika. Und in Sansibar geht auch jetzt schon alles ohne jegliche Corona-Formalitäten.

Sebastian15
Köstlich!

Die junge Generation muss seit einem Jahr zu Hause bleiben um die Alten zu schützen. Und aufgrund der deutschen Impfreihenfolge sowie des trägen Impftempos muss die junge Generation dann auch weiter zu Hause bleiben, während die Alten schon wieder munter auf Kreuzfahrt gehen.

Dana
Passierschein, um Grundrechte haben zu dürfen.

Vor Monaten hieß es, wir müssen ALLE die Grundrechte einschränken, weil wir die Risikogruppen (Ü-80-jährige, Heimbewohner) nicht opfern wollen.

Nun sind die Risikogruppen alle durchgeimpft. Junge Menschen haben ein vernachlässigbares Risiko, damals wie heute.

Doch die Regierungen haben vom Nektar der Totalüberwachung geleckt, und bekommen nicht mehr genug davon.

Eine sehr bedenkliche Entwicklung.

ambln

Nein, "wr dürfen nicht in Urlaub"!
Wir stehen am Beginn einer sehr gefährlichen dritten Welle. Wir werden die Pandemie nur überstehen, wenn wir endlich begreifen, dass wir noch eine Weile die Füße still halten müssen:
Die Inzidenzzahlen sind sehr wohl wichtig. Nur über eine Reduzierung der Inzidenz können wir das Virus kontrollieren, bis alle geimpft sind, die das wollen. Es ist und bleibt ein Wettlauf gegen die Mutationen.
Schnell- und auch Selbsttests sind ein gutes Instrument für diejenigen, die ihr soziales Umfeld schützen wollen. Missbrauch ist da eher unwahrscheinlich.
Jetzt in den Urlaub zu fahren ist nur ein Baustein, warum wir die Pandemie so schwer in den Griff bekommen: Wir wiederholen die Fehler hier (z.B der halbherzige "November-Wellenbrecher) und auch in anderen Ländern wie die Lemminge.
Es nervt!

weingasi1
Am 17. März 2021 um 15:10 von Bender Rodriguez

Also dürfen wr nicht in
Also dürfen wr nicht in Urlaub!
Wir werden ja kaum geimpft. Und die, die gerade geimpft werden, sind bestimmt keine Partyurlauber.
Obwohl, meine Eltern am Ballermann
___
Es wurden über 44% der Impfungen bis jetzt an med. Personal verimpft. Ebenso wurde damit begonnen, die Lehrer zu impfen.
Das sind Personengruppen, die natürlich die Reisefreiheit in Anspruch nehmen können und das mit Sicherheit auch tun werden. Wobei es den med. Mitarbeitern (so sie denn tatsächlich am Patienten arbeiten ) von Herzen gegönnt sei, bei dem Stress und der Gefahr, der sie ausgesetzt waren bzw. immer noch teilw. sind. Ob es nun richtig war, auch alle Verwaltungsleute zu impfen,lasse ich mal dahin gestellt. Ergab sich vermutlich so ;) à la an der Quelle saß der Knabe.

Mika D
Schöne Idee

Besser schnell Impfstoff und viel davon und vor allem sicherer Impfstoff..und dies auf Jahre voraus- das bleibt doch - das Virus - und mutiert.

Nichts gegen Vorausdenken- die EU hat gelernt oder will zeigen, dass sie es kann ?

Lediglich die Umständlichkeit und das Tempo sind immer höchst Besorgnis erregend.

Viel Glück. Gereist wird aber vermutlich eh sobald es irgendwie geht. Siehe Mallorca.
Besser impfen und normale Impfausweise ( digital ). Praktisch einfach. Keep it simple liebe EU.

Sisyphos3
15:42 von Dana

Passierschein, um Grundrechte haben zu dürfen.
.
ist in der Welt herumreisen ein Grundrecht ?

weingasi1
Am 17. März 2021 um 15:32 von A. Schopenhauer

Denn, sofern sie die Risikogruppen hinreichend schützen, könnte man den Rest der Bevölkerung doch schlicht in Frieden lassen, oder irre ich
____
Davon abgesehen, dass die Risikogruppen allein in DE rd. 30Mio Bürger umfassen, ist ja noch nicht endgültig geklärt, wie lange und wie stark die Impfung für andere wirkt. Soll heissen, man weiss noch nicht genau, ob man nach der Impfung noch andere infizieren kann. Insofern hat das ganze natürlich mit Gesundheitsschutz zu tun. Aber Sie müssen sich je nicht impfen lassen. Sie werden dann zwarin Zukunft auf einiges verzichten müssen, aber was tut man nicht alles als Bedenkenträger.
Insofern, ja, Sie irren sich.

0_Panik
@ 15:42 von Sebastian15

"... muss die junge Generation dann auch weiter zu Hause bleiben, während die Alten schon wieder munter auf Kreuzfahrt gehen ... "

Das ist auch jetzt schon eine ganze Zeit lang so.

Einfach mal z.B. beim TUI-Reisebüro anrufen.
Hier sind sicherlich noch ein paar Plätze auf einem Kreuzfahrtschiff gem. Last-Minute frei.

Lyn
EU Impfnachweis ...in 2 Monaten?

Das klappt nie und nimmer.

Zu der langen Liste an Versagen kommt dann Anfang Juni noch ein weiterer Punkt dazu.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 15:42 von Dana

Nun sind die Risikogruppen alle durchgeimpft. Junge Menschen haben ein vernachlässigbares Risiko, damals wie heute.
_____
Risikogruppen durchgeimpft ?? Wie kommen Sie denn auf diese krude Idee ?
Bei den neuen Virus-Mutationen sind junge Menschen mind. genauso gefährdet, sich zu infizieren und zu erkranken, wenn auch selten tödlich, wie ältere Menschen.
Und Vorerkrankte gibt es in jedem Alter.

RoyalTramp
@ Sebastian15

Ich habe zwar keine Probleme damit, auch ein zweites Jahr auf Urlaub zu verzichten, aber ich kann durchaus verstehen, dass exakt solche Dinge die Solidarität unter den Generation massiv untergräbt. Warum soll es auch von den Geimpften zu viel verlangt sein, mit dem Reisen solange zu warten, bis wenigstens allen Bürgern ein Impfangebot unterbreitet wurde?

Und immer dieses Palaver um die Einschränkung der Grundrechte. Es gibt nur ein Grundrecht, dass ist das Grundrecht auf Leben und der Schutz desselben. Denn ohne dieses sind alle anderen Rechte null und nichtig! Wenn es daher um den Schutz von Menschenleben geht, sind alle anderen Rechte zweitrangig zu betrachten.

Wer das nicht versteht, hat beim Thema Verantwortungsethik in der Schule gefehlt!

Tuba Libre
Also doch Impfpflicht durch die Hintertür ...

... die Alternative ist eine Aufhebung der Freizügigkeit und damit signifikante Einschränkung von Grundrechten auf Dauer.

Das war zu erwarten - macht es nicht besser. Im Gegenteil wird es für jene schlimm, die entweder (noch) gar keinen Zugang zu Impfungen haben oder sich aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Unverträglichkeiten etc.) nicht impfen lassen können.

Ethisch aus meiner Sicht in hohem Maße fragwürdig.

Die mit digitalen Impfpässen, Corona- und Kontaktverfolgungs-Apps schleichende Einführung tiegreifender Überwachungstechnologie, die wir - einmal da - nicht mehr weg bekommen, ist sogar noch weit problematischer und eine - für mich - inakzeptable Annäherung an chinesische Verhältnisse.

Hier steht die Büchse der Pandora leider schon offen auf dem Tisch.

Der Missbrauch von Krisen zur Einführung (mit Recht) unpopulärer Rechteeinschränkungen hat leider weltweit Konjunktur - traurig, dass Deutschland und die EU keine positive Ausnahme bilden und per Gesetz ein klares Ende vorgebe

0_Panik
@15:43 von ambln

"... Nein, "wr dürfen nicht in Urlaub"!
Wir stehen am Beginn einer sehr gefährlichen dritten Welle. Wir werden die Pandemie nur überstehen, wenn wir endlich begreifen, dass wir noch eine Weile die Füße still halten müssen ... "

Es gibt nunmehr nach der Dauer-Panik-Mache seit März2020 genügend Menschen, welche die Lage sehr wohl für sich selber richtig einschätzen können.

Die Dauer-Panik-Macherinnen/er werden immer mehr überflüssig.

Seit März2020 bis dato. ist so gut wie nichts daran getan worden, um die "Dunkelziffer"-Infizierten zu identifizieren. Das läuft jetzt erst gerade an. Wieso wohl ?

So viele Menschen kann es in D. nicht mehr geben, die nicht seit dem 1.1.20 infiziert worden sind.
Falls doch, dann waren sie so viel es irgend wie ging, zu Hause.

redfan96

@sparer 14:40h (Vorgängerthread) : so wie Sie das formulieren, klingt es geradezu so als wäre Spanien noch Risikogebiet und die BuReg hätte nur den Tourismusunternehmen einen Gefallen mit der Freigabe getan. Dem ist aber mitnichten so, Spanien hat sich im Großen und ganzen heruntergekämpft auf eine aktuell niedrigere Durchschnittsinzidenz als D, die Balearen sind ähnlich niedrig wie Norderney oder Nordfriesland. Es ist also das Risiko, das von D ausgeht, dass das Virus wieder reingetragen wird. Ich habe großes Verständnis dafür, dass soviele Depri-D entfliehen möchten, aber ohne Virus, bitte. Daher bin ich für absolute lückenlose Kontrollen bei Anreise und dass die mallorquín. Polizei evtl Feierbiester sofort an die Kandare nimmt. Dann kann es klappen...

Walter Ludwig
Impfausweis

Zunächst einmal gehört jede Impfung, ob Covid, Grippe, Pocken, Malaria usw., in den gelben Impfausweis der Weltgesundheitsorganisation WHO. In der modernen Welt sollte man davon ausgehen, dass diese Einträge auch elektronisch erfasst und in einer Datenbank (Gesundheitsamt, Krankenkasse oder ähnlich) gespeichert sind. Ob Anzeigegeräte wie Smartphone, Tablet, PC oder Terminal am Großrechner dann diesen Impfnachweis auf den Bildschiem bringen, ist dann eine Frage der Zugriffsberechtigung. Jeder Bürger sollte generell die Zugriffsberechtigung haben, alle über ihn gespeicherten Daten zu lesen. Bestimmte Instituionen können ebenfalls, je nach Zuständigkeit, die jeweils für sie relevanten Daten lesen. Ob dann der Reisende bei der Einreiseanmeldung die geforderten Angaben auf seinem Smartphone anzeigt oder den dortigen Behörden die Erlaubnis erteilt den Nachweis von der Datenbank abzurufen ist dann zweitrangig.

Wohlergehen
@ Sebastian15 15.42 FALSCH!

Wie Sie wissen, muss die "junge
Generation" keineswegs zu Hause bleiben und sie tut es auch nicht. Allerdings wäre es sehr schön, wenn ALLE sich solidarisch verhalten würden, indem sie sich an die Regeln halten.

Wie viel "Alte" gehen denn auf Kreuzfahrt?
TATSÄCHLICH bleiben überwiegend ältere und vorerkrankte Menschen zu Hause. Um das tun zu können, wird manchen sogar Hilfe zuteil von jungen Menschen! (z.B. Einkaufshilfe) Schon mal davon gehört?

Die ursprüngliche von STIKO und Ethikrat empfohlene Impfpriorisierung besteht so nicht mehr! Sie war dafür gedacht, die besonders Vulnerablen - nämlich Vorerkrankte / Schwersterkrankte und Ältere - vor für sie oft mit dem Tod endender Infektion zu bewahren! Jetzt können viele jüngere Menschen geimpft auf Reisen gehen!

Alter Brummbär
Reisen innerhalb der EU soll trotz Corona-Pandemie wieder möglic

Können im Moment, alle auf die Balearen fliegen, mit welchen Folgen werden wir bald sehen.

HankSchrader
Ich lach mich schlapp

Bis Juni ist die App fertig. Ja nee, is klar.
Seit Dezember haben ja auch alle Lehrer einen Dienst-Laptop. Schnelltests sind auch genug da und geimpft wird ebenfalls in atemberaubendem Tempo.
Außerdem läuft ja die tolle Corona-App seit Monaten fehlerfrei und erfolgreich.
Dass sich die Damen und Herren nicht mit ihren Ankündigungen lächerlich vorkommen.
Aber! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich lass mich überraschen. lol

Christian1966
Solidargemeinschaft Bye Bye

Menschen die geimpft wurden bekommen Sonderrechte. Menschen die sich impfen lassen wollen aber noch nicht dürfen, werden so doppelt benachtaligt. So einen Pass mit Vorteilen für geimpft darf es erst geben wenn die Möglichkeit besteht, das sich auch jeder der will impfen lassen kann.

Wohlergehen
@ Dana 15.42

"Nun sind die Risikogruppen alle durchgeimpft."
Nicht annähernd! Zu den Risikogruppen gehören Vor- und Schwersterkrankte, Menschen ab 60 und im medizinischen Bereich Tätige. die Ü80 Jährigen sind weit davon entfernt durchgeimpft zu sein genauso wie die Vorerkrankten!

"....vom Nektar der Totalüberwachung geleckt"
Wo haben Sie das denn her / abgeschrieben?

Eine sehr bedenklicher Gedankengang.

FalkoBahia
@weingasi1, 15:30h

"Lt. Bericht kann man nicht einmal den Impfgegnern das Reisen verwehren....Das würde ja die ganzen Bemühungen ad absurdum erklären."

Ich gebe Ihnen absolut recht, das wäre nun überhaupt nicht mehr zu verstehen. Die Impfgegner, wegen denen wir vermutlich ohnehin länger als notwendig Beschränkungen haben werden, dann auch noch ohne Impfschutz reisen zu lassen, ist absurd. Solange die Pandemie nicht vollends überwunden ist, sollte sehr wohl nach geimpften und nicht geimpften unterschieden werden, neben Reisen auch bei Kulturveranstaltungen, Restaurants und überall dort, wo Menschengruppen zusammen kommen. Und das war für mich eigentlich der hauptsächliche Sinn dieses Zertifikats.

ambln
Dauer Panikmache?

Mein Lebensgefährte ist Riskopatient und ich habe in jeder Woche beruflich bedingt mehr als 80 Kontakte.

In meinem Umfeld sind auch unter den 50-jährigen mehrere Personen schwer an Covid erkrankt und ich kenne persönlich mehr als 2 Todesfälle, die durch - und ganz sicher nicht mit- Covid verstorben sind.

Wie können Sie hier von übertriebener Panik sprechen?

Ich lebe mein Leben so gut es geht und ganz sicher nicht in panischer Angst.

Warum man jedoch kurz vor einem möglichen(!) Ende der Pandemie alle Vorsichtsmaßnahmen in Frage stellen und durch Aussicht auf Lockerungen ein falsches Signal aussenden muss, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht treffen wir uns ja einmal in einem Quarantäne Hotel?

wenigfahrer
Am 17. März 2021 um 15:42 von Sebastian15

" Köstlich!

Die junge Generation muss seit einem Jahr zu Hause bleiben um die Alten zu schützen. Und aufgrund der deutschen Impfreihenfolge sowie des trägen Impftempos muss die junge Generation dann auch weiter zu Hause bleiben, während die Alten schon wieder munter auf Kreuzfahrt gehen. "

Was schreiben Sie denn, die über 80 Jährigen aus den Heimen, sind noch nicht mal alle geimpft. Die zu Hause leben oder dort gepflegt werden, hab zum großen Teil noch nicht mal angefangen.
Und die gehen dann auf Kreuzfahrt ?.

Die Jungen die jetzt geimpft wurden, weil sie wegen den Änderungen und dem Arbeitsplatz dran waren, den werfen sie das dann aber nicht vor.
Komische Auffassung das Heimbewohner auf Kreuzfahrt gehen, was sind Sie nur für ein Mensch.

FalkoBahia
@A.Schopenhauer, 15:32h

"Denn, sofern sie die Risikogruppen hinreichend schützen, könnte man den Rest der Bevölkerung doch schlicht in Frieden lassen, oder irre ich?"

Ja, ich glaube Sie irren. Denn aktuell sind von den Virusmutationen gar nicht mehr die Risikogruppen überproportional betroffen, die ohnehin bereits zum Teil geimpft sind, sonder ganz stark auch jüngere, teils sehr viel jüngere Menschen. Die Pandemie und die durch sie ausgelösten, überaus lästigen Beschränkungen, ist erst dann vorbei, wenn die Menschen geschützt sind und sich das Virus nicht mehr verbreiten kann.

MamasLiebling

Ich sehe nicht ein, dass das ganze Land heruntergefahren wird, der Einzelhandel, die Gastronomie und die Kleinkunst geopfert werden, ich zuhause hocken muss, nur damit ein paar "Risikopatienten" nach ihrer Impfung in den Urlaub fliegen können.

Der Shutdown war und ist ein solidarischer Akt, und das muss so lange bleiben bis er dann auch für Alle zuende ist.

Zwicke
Impfzertifikat... wofür..?

Soweit ich die bisherigen Infos verstanden habe, bewirkt eine Impfung lediglich, daß ein "Womit-auch-immer-Geimpfter" keinen schweren oder gar tödlichen Covid-19-Verlauf erleidet... und das auch nur potenziell. Vom prophylaktischen Schutz gegen eine CoV-2-Infektion inkl. Mutationen ist keine Rede, und auch nicht davon, daß ein geimpfter Infizierter das Virus nicht weiterverbreiten könnte. Das gilt sinngemäß auch für sog. "Genesene".
_
Deshalb frage ich: Wofür soll ein EU-internes "Impfzertifikat" praktisch dienen?
_
Die sinnvollste und praktikabelste Maßnahme gegen die Virusverbreitung ist das individuelle Schnell-bzw.-Soforttesten als Zugangsmöglichkeit zu gewerblichen und Freizeitangeboten. Zur Umsetzung gäbe es gewiß diverse Praxisideen.
_
Übrigens: Wer mal etwas wirklich Kluges zur Sache hören möchte, dem empfehle ich das Radio-Interview mit Franziska Augstein heute im SWR1 - "Leute" (Podcast abrufbar).

Wombat Warlock
16:16 von Christian1966: Solidargemeinschaft Bye Bye

Menschen die geimpft wurden bekommen Sonderrechte.

------------

Das ist tatsächlich eine wichtige Thematik, "Die Zeit" hat sich z.B. letzte Woche damit beschäftigt.

Streng genommen geht es ja nicht um "Sonderrechte", sondern um die Rücknahme von Grundrechtseinschränkungen - weil es hierfür keine individuelle Grundlage mehr gibt.

68% der Deutschen lehnen dies aktuell aber ab, da es als ungerecht empfunden wird.

Politik und Ethikrat haben das Thema bisher umschifft. Aber irgendwann lässt sich das nicht mehr ignorierten.

FalkoBahia
@isyphos3, 15:49h

"ist in der Welt herumreisen ein Grundrecht ?"

Ich denke schon. Aber selbst wenn Sie das in Frage stellen, sollten Sie sich erinnern, dass die friedliche Revolution in der DDR 1989 in erster Linie deshalb von den Bürgern gewagt wurde, um die Reisebeschränkungen aufzuheben.

Südbaden
Schön,

dann ist ja wenigstens den geimpften Lehrern ihr 6 wöchiger Sommerurlaub gesichert.

Tagesscheu
RIP Grundrechte

Das ist ein falscher Schritt.

Auch wenn's erstmal verlockend ist, wegen der angebliche ermöglichten "Freiheit".

Denn, es wird keine Übergangslösung sein, sondern eine permanente Unterteilung der
Bevölkerung.
Und es wird dabei nicht bleiben, denn mit jedem neuen Virus wird weiter selektiert und markiert.

Und wozu ? Wenn sich Menschen impfen lassen wollen, sind sie danach immun. Die anderen Leben mit dem Virus, oder eben nicht.

Der Grund für die Massnahmen war ursprünglich die Gefahr eines Massensterbens. Das wird sich aber im Laufe des Jahres erledigt haben, selbst bei einer schlechten Impfquote.
Momentan sieht es eher so aus, als ob denen die Freiheit genommen wird, die ihre Impfung nicht bekommen.
Das sollte eigentlich nicht rechtens sein.

0_Panik
@16:25 von FalkoBahia

"... Solange die Pandemie nicht vollends überwunden ist, sollte sehr wohl nach geimpften und nicht geimpften unterschieden werden, neben Reisen auch bei Kulturveranstaltungen, Restaurants und überall dort, wo Menschengruppen zusammen kommen ... "

Dann muss das auch für ALLE Beschäftigten der Unternehmen und im ÖPNV in D., u.v.a. wie die Unternehmen mit Produktionsbereichen, im ges. Bauwesen, den Reparaturwerkstätten, Logistik, gelten.
Hier finden, wie seit je her bekannt, Millionen Kontakte/Tag statt.

Hier ist aber in D. nie so wirklich drüber gesprochen worden.
Gleichwohl werden in den v.g. Bereichen die AHA-Regeln (mal ÖPNV ausgenommen) eher nicht eingehalten. Das lässt den Schluss zu, dass diese v.g. Bereiche genau die Hotspots für die - Infektionskreisläufe - in D. die ganze Zeit waren und erst mal weiter sind.

Möbius
Hü und Hott

Fehlt nur noch das unter Impflingen ein Urlaub auf Malle verlost wird.

Viel fehlt da nicht mehr.

AstraZeneca sollte erst NUR für UNTER 65jährige eingesetzt werden.

Inzwischen aber raten Mediziner, dass die Impfung NUR für ÜBER 65jährige eingesetzt werden sollte!

Grund: besonders junge Menschen hätten angeblich ein erhöhtes Thromboserisiko. Je älter man ist, desto höher wiegt der Gewinn durch die Impfung einen Schutz vor Covid Infektion zu erhalten. Für die Jüngeren könnte sich die Impfung dagegen nicht lohnen.

Jetzt kann man anhand der Statistik ausrechnen, bei welchem Alter der „Break Even“ liegt, also sich das verminderte Risiko an Corona zu sterben und das erhöhte Risiko an einer Embolie zu versterben aufheben.

Hmorun
was denn für ein Impfnachweis?

soll da drin stehen: wir hätten ja gern geimpft, aber wir haben keinen Impfstoff?

Karin Zonneveld
Endlich wieder in die Ferne

Das möchten wir sehr gerne....auch endlich wieder Reisen innerhalb Deutschland......
Aber wie es jetzt aussieht wird das für Personen die sich an die Corona Maßnahmen halten und schon Monaten im Home-Office und Lock down ausharren noch sehr lange dauern.
Es wird bald ein Zweitgesellschaft geben. An die eine Seite die Impfpass-halter; diejenige Glücklichen die einen Impfung absolvieren dürften. Sowie diejenigen die das Pech hatten und Corona bekommen haben ohne ihre Schuld aber auch diejenige sich nicht an die Corona Maßnahmen gehalten haben und deshalb Corona bekommen haben.
An die andere Seite die Pechvogel die noch nicht an die Reihe sind geimpft zu werden, schon Monaten lang Kontakten bis auf ein Minimum reduziert haben, sich gesund verhalten (mit gesunde Ernährung, Sport etc.) und die bis...wie es jetzt sich anschaut....bis Ende September eingesperrt bleiben müssen.

Pool Roboter
Also werden jetzt alle unter 60 eingesperrt

War ja nicht anders zu erwarten. Alle unter 60 werden nicht geimpft, folglich können sie nirgendwo mehr hinreisen. Es ist eine solche Unverschämtheit, daß ich es einfach nicht mehr ertragen kann. Die EU schaffte es nicht rechtzeitig vernünftige Verträge für Impfstoffe mit den Herstellern auszustellen, so daß wir hier einfach kaum Impfstoff haben und haben werden. Die EMA lässt sich alle Zeit der Welt einen Impfstoff in der EU zuzulassen. Impfstoff wird in der EU produziert und selbst wenn einzelne Hersteller vertragsbrüchig werden, wird Impfstoff weiter aus der EU in die Welt exportiert. Die BRD schafft es durch ihre Überbürokratisierung darüber hinaus nicht, eine vernünftige Terminvergabe für Impfungen zu vereinbaren. Auf all das hat der Einzelne keinerlei Einfluss und obendrein wird er jetzt noch in diesem Land eingesperrt.

DDR 2.0

weingasi1
Am 17. März 2021 um 15:59 von 0_Panik

So viele Menschen kann es in D. nicht mehr geben, die nicht seit dem 1.1.20 infiziert worden sind.
________
Wie, um Himmels Willen kommen Sie denn auf die Idee ?
________
Falls doch, dann waren sie so viel es irgend wie ging, zu Hause.
______

Ja. Genauso wurde es ja auch empfohlen.
Und wer nicht zu Hause bleiben konnte, dem galten in erster Linie die AHA-Verordnungen.
Ich dachte, das sei jetzt mal verstanden worden.

Sisyphos3
16:44 von FalkoBahia

die Sache hat doch wohl 2 Betrachtungsweisen !

Das Reisen im eigenen Land das zumindest lt GG für Deutsche! im Land gewährleistet ist
und dann ins Ausland, wo man eine Genehmigung des Gastlandes zur Einreise braucht
Also nach Bhutan musste ich 15 Jahre darauf warten ...
(es hat sich allerdings gelohnt)

weingasi1
Am 17. März 2021 um 16:01 von redfan96

. Ich habe großes Verständnis dafür, dass soviele Depri-D entfliehen möchten, aber ohne Virus, bitte. Daher bin ich für absolute lückenlose Kontrollen bei Anreise und dass die mallorquín. Polizei evtl Feierbiester sofort an die Kandare nimmt. Dann kann es klappen...
_______
Ich gehe ja nicht immer mit Ihnen konform aber hier haben Sie total recht. Ich habe einige Jahre in Spanien gelebt und habe Familie in Italien. Ich hoffe sehr, dass die beiden Länder, die am meisten in EU unter Covid19 gelitten haben, jetzt nicht wieder in eine schlimme Situation durch uneinsichtige Touris kommen.
Klar ist aber auch, beide Länder brauchen den Tourismus. Dringend !
Hoffentlich benehmen sich die Touris nicht wieder, wie der letzte *bleep*.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 16:07 von Walter Ludwig

. Ob dann der Reisende bei der Einreiseanmeldung die geforderten Angaben auf seinem Smartphone anzeigt oder den dortigen Behörden die Erlaubnis erteilt den Nachweis von der Datenbank abzurufen ist dann zweitrangig.
______
Sehe ich auch so. Hätte ich auch keinerlei Bedenken. Im Gegenteil, Bedenken hätte ich, wenn jeder, wie er meint, durch die Lande zieht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Es muss eine, wie auch immer geartete Sicherheit geben, dass von dem Menschen diesbezüglich keine Gefahr ausgeht, sonst hampeln wir noch ewig mit dem Virus rum.

RoyalTramp
@ FalkoBahia

"Solange die Pandemie nicht vollends überwunden ist, sollte sehr wohl nach geimpften und nicht geimpften unterschieden werden, neben Reisen auch bei Kulturveranstaltungen, Restaurants und überall dort, wo Menschengruppen zusammen kommen."

Was man aber nicht vergessen darf: wie verfahren mit den Menschen, die in den von Ihnen genannten Branchen arbeiten? Mit anderen Worten: Darf ich dann nur als Kellner wieder arbeiten, wenn ich geimpft bin? Denn anders ginge es nicht. Sprich wir hätten den faktischen Impfzwang, weil man ohne Impfung quasi einem Berufsverbot in diesen Branchen unterworfen wäre.

Klingt nicht wirklich logisch durchdacht, was Sie hier vorschlagen.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 15:43 von Mika D

Viel Glück. Gereist wird aber vermutlich eh sobald es irgendwie geht. Siehe Mallorca.
Besser impfen und normale Impfausweise ( digital ). Praktisch einfach. Keep it simple liebe EU.
___
Das wäre ja das allererste Mal, dass die EU nach dieser Devise verfahren würde.
Normalerweise ist doch eher der Slogan
"warum einfach, wenn's auch mega umständlich und kompliziert ginge".
Leider glaube ich, dass diese Einstellung hauptsächlich von unseren Beamten vor Ort in Brüssel kommt, denn Bürokratie ist ja nun mal der Deutschen liebstes Steckenpferd.

werner1955
muss die junge Generation dann auch weiter zu Hause bleiben

Sebastian15@
Richtig, weil Sie sind ja die Infektionstreiber.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 15:58 von Tuba Libre

Also doch Impfpflicht durch die Hintertür ...
... die Alternative ist eine Aufhebung der Freizügigkeit und damit signifikante Einschränkung von Grundrechten auf Dauer.
________
Niemand wird gezwungen, sich impfen zu lassen. Ein Grundrecht auf Reisen gibt es nicht.
In die Privatwirtschaft, ob Hotel, Gaststätte, Kino, Schiff oder Airline kann Politik nicht eingreifen. Da hat der Eigentümer Hausrecht.
Wenn der Sie nicht in seinen Club lassen möchte, ist das so.
In Puncto Impfpass o.ä. ist das zu begrüssen. Es muss einen Nachweis geben, dass von demjenigen infektionstechnisch keine Gefahr droht. Jemand, der aus med. Gründen (Nachweis) nicht geimpft werden darf, muss einen Test machen. Kinder ebenso bis auch sie geimpft werden können. Da bin ich gespannt, wie lange die sog. Querdenker noch Lust haben, ihrer Ideologie zu frönen.

logig
Behandlungvon Viruakrankheiten

Ich sehe nicht, dass ein grundsätzlicher Unterschied in Bezug auf Medikamente zur Prävention und Behandlung der Influenza und
Covid bestehen.
Richtig ist, dass die Angriffspunkte von Medikamenten gegen Covid als +mRNA Viren sich grundsätzlich von den gegen Grippeviren unterscheiden. Es hat aufgrund der Erfahrungen in den Intensivstationen erhebliche Fortschritte in der Behandlung von Covid gegeben.
Wenn man vergleicht, müsste man also genauer vorgehen.
Zumindest gilt auch von der Grippe nicht, "Tablette rein und gut is.“ Warum sollten wir dann noch Impfen?

weingasi1
Am 17. März 2021 um 16:12 von Alter Brummbär

Können im Moment, alle auf die Balearen fliegen, mit welchen Folgen werden wir bald sehen.
...
Allerdings ist die Situation bezogen auf das Virus hier viel schlimmer. Die Folgen des fehlenden Tourismus auf den Balearen sind fatalst. Ganz schlimm. Ich hoffe, man wird dort auf dem PCR-Test bestehen, denn sonst war das eine Eintagsfliege (ok, vielleicht 2-Wochen-Fliege )und dann ist wieder alles zu und die Situation ist noch schlimmer.
Das man dort überhaupt öffnet, zeigt m.M. wie sehr die Menschen dort gebeutelt sind.
Die machen nicht gerne auf, das können Sie mal glauben. Hoffentlich müssen sie es nicht bitter bereuen.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 16:37 von MamasLiebling

, ich zuhause hocken muss, nur damit ein paar "Risikopatienten" nach ihrer Impfung in den Urlaub fliegen können.
______
Die grösste Gruppe der bis jetzt geimpften Menschen umfasst die Gruppe der im med. Bereich Tätigen. Von den "Risikopatienten" sind noch nicht einmal alle Heimbewohner durchgeimpft. Und selbst wenn, glaube ich nicht, dass Sie diese in der "Condor" via Palma de Mallorca treffen können.

vriegel
@17:33_werner1955 - Junge Generation Infektionstreiber..?

Ich würde eher sagen die ältere Generation ist das Problem, weil Sie mit der Infektion nicht gut zurecht kommt...

Also wenn jemand zu Hause bleiben müsste, dann doch die ältere Generation...

Und wenn diese ältere Generation geimpft ist, dann müssen die sich auch keine Sorge mehr machen über eine Infektion.

Oder wie Prof Dr. Klaus Stöhr dazu schreibt:

"Trotz voranschreitender Impfungen werden natürliche Infektionen den größeren Anteil bei der Senkung der Populationsempfänglichkeit behalten."

ich1961
16:59 von Pool Roboter // War

16:59 von Pool Roboter

// War ja nicht anders zu erwarten. Alle unter 60 werden nicht geimpft, folglich können sie nirgendwo mehr hinreisen. Es ist eine solche Unverschämtheit, daß ich es einfach nicht mehr ertragen kann. //

Wer behauptete das denn ? Bitte um Belege !

//Die EU schaffte es nicht rechtzeitig vernünftige Verträge für Impfstoffe mit den Herstellern auszustellen, so daß wir hier einfach kaum Impfstoff haben und haben werden. //

Es dauert noch etwas, aber es kommen mehr als genug Impfstoffe für alle. Es wurden seitens der EU 2.6 Milliarden Impfdosen bestellt, wir brauchen für alle
EU - Bürger ca. 900 Mio. !

// Die EMA lässt sich alle Zeit der Welt einen Impfstoff in der EU zuzulassen //

Sie meinen genau was ? Evtl. " Sputnik V " ?
Die Zulassung wurde erst Anfang März beantragt und dauert zwischen 4 Wochen und 3 Monaten.
Und der Hinweis " DDR 2.0 ist sowas von daneben - wird aber gerne als Totschlagsargument gebraucht.
Unmöglich
Zu dem anderen lasse ich mich nicht aus

weingasi1
Am 17. März 2021 um 16:59 von Pool Roboter

War ja nicht anders zu erwarten. Alle unter 60 werden nicht geimpft, folglich können sie nirgendwo mehr hinreisen.
____
Für diejenigen, die noch nicht geimpft werden konnten, muss es eine andere Regelung geben, bis die Möglichkeit für alle besteht.
Dann halte ich einen solchen Nachweis aber für sinnvoll. Ob die sich überhaupt vor dem Sommer einigen, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube dieses Jahr werden die meisten, die ins Ausland wollen, einen PCR_Test machen lassen müssen.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 16:45 von Südbaden

Schön,

dann ist ja wenigstens den geimpften Lehrern ihr 6 wöchiger Sommerurlaub gesichert.
___
Ja, das freut uns aus der Risikogruppe ganz besonders für die Lehrer. Teilweise können sie ja schon den Osterurlaub nutzen. Das freut uns noch mehr.
Und, ja, ich finde das nicht richtig, auch wenn ich nocht nicht an der Reihe bin.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 17:22 von RoyalTramp @ FalkoBahia

Darf ich dann nur als Kellner wieder arbeiten, wenn ich geimpft bin? Denn anders ginge es nicht. Sprich wir hätten den faktischen Impfzwang, weil man ohne Impfung quasi einem Berufsverbot in diesen Branchen unterworfen wäre.
____
Grundsätzlich wird das so oder ähnlich kommen. Letztlich kann das der Chef entscheiden. Da kann ihm keine Regierung reinreden. Er wird das schon im eigenen Interesse verlangen, alternativ vielleicht wöchentl. PCR-Test. Das wird er schon für seine eigene und die Sicherheit seiner Gäste machen (müssen).

andererseits
@ 16:45 von Südbaden

Was soll denn an der Stelle der Seitenhieb auf die Lehrer? Noch dazu, wo er falsch ist: Geimpft werden i.d.R. die Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen, bei den anderen müssen - wie auch sonst in der Bevölkerung - Risikofaktoren vorliegen. Die nicht geimpften Lehrer*innen sind m.E. im Präsenzunterricht nicht zu beneiden.

Epilog
@ 16:44 von FalkoBahia

Eine Frage: Meinen Sie nicht, man sollte die friedliche Revolution in der DDR 1989, wo Menschen seit Jahrzehnten Reiserechte willkürlich vorenthalten wurden, von Reisebeschränkungen im Rahmen einer Pandemiebekämpfung unterscheiden (können)?

werner1955
ältere Generation geimpft ist?

von vriegel @

Wann soll das sein. Wir haben jetzt ein Jahr Corona, 70.000 zusätzliche Tote und immer noch ist kaum jemand der gefährdet geimpft.

>>> auch keine Sorge mehr machen über eine Infektion?
Wir leben leider in DE, bzw. EU und nicht in Israel wo alle jungen schon wieder dank einer guten verrauschenden Politik wieder auf den Tischen tanzen können.

SinnUndVerstand
@15:51 von weingasi1

In letzter Zeit bin ich immer wieder erstaunt, welche Härte die Diskussion um die Corona-Impfung annehmen kann. Jetzt sind mir die Augen ein Stück mehr aufgegangen, seit ich etwas gelesen habe in den Forschungsergebnissen des Medizinhistorikers Thießen zur Geringschätzung des Impfens zur Zeit des Nationalsozialismus, weil man mit Impfungen "den Körper vergifte", wie es in der Rassenideologie der Nazis formuliert wurde; Abhärtung und Veredlung sei durch Kraft zu erreichen. Natürlich wurden dann doch die Soldaten durchgeimpft, weil sie "im Kampf gegen den Osten" immunisiert werden mussten.
Ich meine, Geschichtsbewusstsein schadet auch in der aktuellen Debatte um die Corona-Impfstoffe nicht. Und manche Impfgegner erschrecken vielleicht, wenn Sie bemerken, in welcher historischen Linie sie da stehen könnten.

Weltraumhausmeister

"Ich habe zwar keine Probleme damit, auch ein zweites Jahr auf Urlaub zu verzichten, aber ich kann durchaus verstehen, dass exakt solche Dinge die Solidarität unter den Generation massiv untergräbt. Warum soll es auch von den Geimpften zu viel verlangt sein, mit dem Reisen solange zu warten, bis wenigstens allen Bürgern ein Impfangebot unterbreitet wurde?"

Boah ey. Ich fragte mich schon, wann die Neiddebatte los geht. Warum sollen Geimpfte weiter unter den Einschränkungen leiden (sofern sie das Virus wirklich nicht mehr übertragen können)?!

Ich bin noch lange nicht mit der Impfung dran und ja es ist nun mal nicht toll. Gerade deswegen möchte ich nicht, dass Geimpfte (mit obigem Vorbehalt) weiter mitleiden müssen nur wegen mir und anderen nicht Geimpften. Dieses "der darf aber auch schon" ist sowas von deutsch...

Wie wäre es mal, selber Solidarität durch Verzicht zu zeigen, bevor man selbige von anderen fordert? Verzicht ist heute ein Fremdwort für meine und jüngere Generationen.

Tremiro
18:38 von werner1955

>>Wir leben leider in DE, bzw. EU und nicht in Israel wo alle jungen schon wieder dank einer guten verrauschenden Politik wieder auf den Tischen tanzen können.<<

Ich muss gestehen, ich lebe lieber in Deutschland obwohl in Israel prozentual mehr Menschen geimpft sind als hier.
Stellen Sie sich einmal bildlich vor was hier im Tagesschau-Forum los wäre, wenn die Saatsanwaltschaft seit Jahren gegen Frau Merkel wegen Korruption ermitteln würde. Und diese sich von einer Immunität in die nächste retten würde.

Tremiro
18:09 von weingasi1

>>Ja, das freut uns aus der Risikogruppe ganz besonders für die Lehrer. Teilweise können sie ja schon den Osterurlaub nutzen. Das freut uns noch mehr.
Und, ja, ich finde das nicht richtig, auch wenn ich nocht nicht an der Reihe bin.<<

Es lebe die deutsche Neidkultur.
PS Ich bin weder Lehrer noch habe ich einen in der Verwandschaft.

weingasi1
Am 17. März 2021 um 18:38 von SinnUndVerstand @15:51 von weinga

Und manche Impfgegner erschrecken vielleicht, wenn Sie bemerken, in welcher historischen Linie sie da stehen könnten.
________
Ähhm, ich bin kein Impfgegner. Ganz im Gegenteil. Ich möchte lieber heute als morgen geimpft werden, werde aber wohl noch eine Weile warten müssen, obwohl ich unter schwerem chronischen Asthma leide. Ich rechne mal so mit Oktober ?

werner1955
Frau Merkel

Tremiro@
Dafür haben wir die Abgeordneten des Bundestags.

logig
an kurtimwald um 15:09

"So lange nicht mindestens 70 % aller Menschen eines Landes zweimal geimpft sind, sollte der totale Lockdown aufrecht gehalten werden."
Einen wirklich wirksamen Lockdown gab es bei uns nie, sondern nur einen halbherzigen mit unützen Maßnahmen gewürzten Lockdown light.
Richtig, wäre tatsächlich ein wirksamer Lockdown oder gleicwertige Maßnahmen, bzw eine Kombination. Dieser hätte den besten Schutz des Lebens und zugleich den geringsten wirtschaftlichen Schäden bedeutet. Länder, die das vorgführt haben, gibt es genug.
Berechtigt ist die Frage, ob es dann noch einen Impfpass braucht, ist berechtigt. Schon jetzt ist er überflüssig wie ein Kropf.

DerVaihinger
@MamasLiebling, 16.37h

Was haben Sie davon, wenn diejenigen, die schon imunisiert sind, so lange zu Hause sitzen, bis alle geimpft sind?
Außer Kindergarten nocht etwas?

FalkoBahia
@RoyalTramp, 17:22

"Darf ich dann nur als Kellner wieder arbeiten, wenn ich geimpft bin?"

Ich würde das als Restaurantbesitzer, wie auch in anderen DL-Bereichen, so machen, nur Mitarbeiter die geimpft sind. Um die Kunden und auch das eigene Unternehmen zu schützen.

RoyalTramp
@ Weltraumhausmeister

Weil es a) keine überlebenswichtigen Einschränkungen sind. Den lebensnotwendigen Dingen kann nach wie vor ohne übermäßige Einschränkung (außer dem Maskentragen) nachgegangen werden. Und b) etwas draußen an der frischen Luft zu unternehmen, steht allen - geimpft oder nicht - mit über 1000 Möglichkeiten auch ohne Masken offen. Gerne auch mit anderen zusammen!

Aber wenn man natürlich nicht gelernt hat, sich einzuschränken, sich für eine gewisse Zeit zu reduzieren, stattdessen sein Ego wie eine Monstranz voranträgt, dann ist klar, dass geschlossene Restaurants, Museen oder Clubs den Untergang des Abendlandes bedeuten.

Funfact: Wer soll eigtl. z.B. in den Restaurants bedienen? Das dürften ja nur Geimpfte... also nur Ü80-jährige. Witziger Gedanke... & wer bespielt die Bühnen oder gibt Konzerte? Ü90-jährige? Okay... aber dann blieben nur noch die Rolling Stones... not my taste!

Unsere Großeltern haben noch echte Not kennengelernt! Nannte sich "Weltkrieg"! Würden Sie damit Vorlieb nehmen?

RoyalTramp
@ FalkoBahia

"Ich würde das als Restaurantbesitzer, wie auch in anderen DL-Bereichen, so machen, nur Mitarbeiter die geimpft sind. Um die Kunden und auch das eigene Unternehmen zu schützen."

Das wäre ein de facto Berufsverbot für ganze Bevölkerungsteile. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas von Gerichten durchgewunken würde, auch wenn hier das Hausrecht greifen würde.