Frans Timmermans

Ihre Meinung zu EU-Kommission räumt Fehler bei Impfstoff-Bestellungen ein

Die EU-Kommission steht wegen der Bestellung und Verteilung von Corona-Impfstoffen in der Kritik. Nun gibt Vizepräsident Timmermans Fehler zu. Zu Verzögerungen wegen der geringeren Lieferung von AstraZeneca soll es aber nicht kommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Rücktritt jetzt

Dann könnten Herr Timnermanns und seine Kollegen ja nun zurücktreten und den Untersuchungsausschuss abwarten.
Oder wie wird das auf EU - Ebene geahndet?
Vor allem auch mit Hinblick auf die Todesopfer?
Für den Rest der Arbeit wird es doch fähigere Leute bei der EU geben.

atratos
Strategisches Versagen

Timmemann ist wohl ein Kavalier alter Schule und nimmt die Fehler vom Mme. VdL auf sich. Respekt!

Der Lenz
Selten

So eine Überschrift - Inhaltsdiskrepanz ist hier selten und nicht erfreulich.
Alles aufgehängt an einem klar erkennbaren Teilsatz.
Kein schöner Stil.
Dann noch der Verweis auf Kurz.
Sich mal das Österreichische Medienecho zu dessen Einlagen anzuschauen ist hier erhellend.
Selbst die Rechtspopulisten wundern sich über sein "Dilletanitisches EU-Bashing" "um von Laufenden Skandalen abzulenken...und die sind bekanntlich Experten auf dem Gebiet.

Wenn die Staaten ihr zur verfügung stehendes Biontech-kontingent nicht bestellen wollen dann ist das zwar ein Fehler der bei den Verhandlungen in Brüssel herauskann, aber eben keiner der EU.

Account gelöscht
EU räumt Fehler bei Impfstoff-Bestellungen ein....

Das einzuräumen, daran kommen sie im Grunde nicht vorbei, wenn man die Impfbilanz anguckt (EU, GB, Israel, Serbien).
Da möchte Frans Timmermans immerhin am Ende der Pandemie Bilanz ziehen, wie generös.

Gregory Bodendorfer
Und...

...was änderst sich durch dieses Einräumen von Fehlern?
Vermutlich
GAR NICHTS.
Dieselben Personen werden weiterhin diese Art von Krisenmanagement tätigen.
In der freien Wirtschaft ein NoGo

proehi
Grobe Fehler

Ich denke, hier kommt ein grober Fehler innerhalb der EU besonders zum Tragen, das nicht entschieden wahrgenommene Primat der Politik gegenüber der Wirtschaft.

Während die USA und wohl auch GB den Pharmazeuten vorschreiben, was sie in dieser Pandemie für ihre jeweiligen Länder zu tun und zu lassen haben, scheut sich die EU bzw. die einzelnen Mitgliedsstaaten das Gleiche zu tun. Es wird ja nicht einmal thematisiert bzw. wie jetzt kommt die EVP-F. mit einem halbherzigen Exportverbotsvorschlag daher.

Die Unternehmen gehörten unterstützt und angewiesen, zu produzieren was das Zeug hält und dann - gerne gut bezahlt - die alle hier hergestellten Vazine den hiesigen Behörden zwecks des durch die Politik festgelegten Verteilungsschlüssels zu überlassen.

Dann könnte man die Politik an ihren Versprechungen der Solidarität und den Forderungen der WHO für eine gerechte Impfung zu sorgen, messen.

Das könnte man auch noch jetzt nach all den vorherigen Fehlern einleiten. Naja, wollen...

DagX
Der Fisch stinkt ............

Diese Stelle war von Anfang eine krasse Fehlbesetzung, ein Blick zurück in die politische Arbeit von UvL hätte doch genügt. Die EU hat ein anderes Führungspersonal verdient. Und es gab "Verdiente" als Alternative. Die schönen Sprüche zur Flüchtlingsproblematik, zum Brexit, zum Klima etc waren nur deshalb so wohlfühlend, weil ohne Konsequenz. Mit Corona ist alles anders, da hilft kein Labern, kein Vertrösten jedes Handeln oder Nichthandeln hat Auswirkungen direkt und unmittelbar - schon am nächsten Tag.

werner1955
räumt Fehler .... ein ?

Das haben die Bürger ja schon seit einem Jahr behauptet und leidvoll festgestellt. Aber Sie wurden dann teilweise sehr heftig als Corona Leugner usw. abgeurteilt.

Besonders die Angehörigen der mehr als 70.000 zusätzlichen und teilweise unnötigen Corona Tote in unserem Land bzw. die schwer erkrankten fragen sich jetzt ob das persönliche fehlverhalten dieser Mitarbeiter und Politiker auch rechtlich oder Juristische Maßnahmen zur Folge hat?

draufguckerin
"Schulligunk" sagen reicht nicht

"... räumt Fehler bei der Impfstoffbeschaffung ein." Ok, das ist schon mal ein Anfang. Aber jetzt bitte genau hingucken: Wie ist das gelaufen. Wer hat was verbockt? Auf welche Strukturen (Hierarchien, pers. Netzwerke, Parteilichkeit... ) ist das Versagen zurückzuführen und wie kann man das ändern?
Es soll nicht auf Personen gezeigt werden, aber es sollen doch die Funktionen der VersagerInnen benannt werden, damit man das ändern kann. Gibt es z.B. "Machtpositionen", auf denen ein Blindgänger alles verderben kann? Dann muss dort die Verantwortung gestreut/geteilt werden.
Einfach nur "Schulligunk" sagen, das reicht nicht.

draufguckerin
@ atratos um 14.41 Uhr, "Fehler von Mme" - oder auch nicht

"Timmemann ist wohl ein Kavalier alter Schule und nimmt die Fehler vom Mme. VdL auf sich. Respekt!"
Nee, so einfach ist das nicht zu lösen. Was haben wir davon, wenn einR den schwarzen Peter kriegt? Ist damit die Sache erledigt? Das finde ich zu einfach.
Ich möchte lieber wissen, wer, welche Strukturen diese schlechte Performance verursacht haben. Wer hat's vergeigt? Das ergibt sich dann daraus.

harry_up
@ werner1955, um 15:08

Sie warten vergeblich, wenn Sie denken, es würde irgendwer irgendwann zur Rechenschaft für irgendwas gezogen.

Die bedauernswerten über 70.000 Corona Töten erwähnen Sie seit geraumer Zeit in jedem Ihrer Kommentare.

Nicht alle wären vermeidbar gewesen, auch wenn hinreichend Impfstoff zur Verfügung gestanden hätte.
Ihre ständige Wiederholung macht leider niemanden wieder lebendig.

Sunshine24
Bald gibt es keinen Impfstoffmangel mehr

Keine Sorge ! Wenn erst mal alle EU-Bürger über die Corona-Impfstoffe vollständig und tabulos aufgeklärt wurden, dann werden diese Impfstoffe zu regelrechten Ladenhütern werden.

YVH

Timmerman räumt Fehler ein.

So ein Satz ist schnell gesagt, hat aber keine Bedeutung wenn nicht mal ein Beispiel oder Bereich genannt wird, in denen man Fehler sieht.

Für mich sieht es wie ein PR-Trick aus. Die Kritik hatte sich schon verselbstständig, sodass man nicht anders kann als sich der allgemeinen Meinung anzusschließen, selbst wenn man keine Idee hat warum.

skydiver-sr
Fehler

Wie wäre es wenn man sagt“Wir haben Fehler gemacht und entschuldigen uns“
Das würde mir ein Hauch von Respekt gegenüber der EU abnötigen.
Aber soviel Größe hat die EU wohl nicht

Der freundliche Friese
EU-Kommission räumt Fehler ein...

Nun gibt Vizepräsident Timmermans zu, dass Fehler gemacht wurden. "Ich bin bereit, am Ende der Pandemie eine Bilanz zu ziehen". 

###

Ja Fehler wurden gemacht ! Und zwar unverzeihliche ! Ich bezweifel aber, das Herr Timmerman samt seiner Chefin Frau v.d.Leyen auch bereit sind aus den Fehlern Konsequenzen zu ziehen und ihre Posten zu räumen ! Man sollte nicht vergessen, diese Fehler, diese zögerliche Bestellung von Impfstoffen hat und wird in der EU Tausernde von Toten Kosten. Und hierfür ist hauptsächlich die EU-Kommission verantwortlich sowie die Regierungen die vielleicht in guten Glauben aus Solidarität ihre Verantwortung in die Hände dieser Bürokratischen EU-Kommission gegeben haben.

Gast
Am 14. März 2021 um 15:03 von proehi

Zitat:
"...Während die USA und wohl auch GB den Pharmazeuten vorschreiben, was sie in dieser Pandemie für ihre jeweiligen Länder zu tun und zu lassen haben, scheut sich die EU bzw. die einzelnen Mitgliedsstaaten das Gleiche zu tun..."

Wenn Es auch mancher User nicht wahrhaben will, bei Konkurrenten hört das gegenseitige Verständnis auf und man sieht nur seine eigenen Interessen.

Der Kapitalismus ist eine gleichsam wertfreie Maschine von Kapital und Arbeit, von Produktion und Konsum. Für Fragen von Recht und Moral hingegen sind der Staat und die Gesellschaft zuständig, dort gibt Es einen erheblichen Nachholbedarf.

draufguckerin
Warum nicht sofort?

>>EU-Kommissionsvize Frans Timmermans hat Versäumnisse im Hinblick auf die Impfstrategie der Europäischen Union eingeräumt. "Es stimmt, dass bei der Bestellung der Impfstoffe sowohl in Brüssel als auch in den Mitgliedstaaten Fehler gemacht wurden", sagte Timmermans ... "Ich bin bereit, am Ende der Pandemie eine Bilanz zu ziehen. Dann können wir ja sehen, was wir falsch und was wir richtig gemacht haben." <<

Wieso am Ende? Warum so zögerlich? Sind so wenige Menschen in Brüssel beschäftigt, dass man nicht sofort mit der Untersuchung anfangen kann? Wäre es nicht besser, sofort eine Untersuchungskommission aus Juristen, Medizinern und politischen Beamten aus europäischen Ländern zusammenzustellen?

Dass die EU-Kommission sich selbst bzw. ihre eigenen Fehler untersucht, wird sowieso nicht von Erfolg/Ergebnissen gekrönt werden.
Lieber halbwegs unabhängige Leute. Aber keine professionellen (Unternehmens-)berater. Die handeln sowieso nach dem Motto: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Thomas D.
15:17 von Sunshine24

Keine Sorge ! Wenn erst mal alle EU-Bürger über die Corona-Impfstoffe vollständig und tabulos aufgeklärt wurden, dann werden diese Impfstoffe zu regelrechten Ladenhütern werden.

Weil ...?!

YVH

Ein Fehler war natürlich, auf einen Exportverbot für Impfstoffe zu verzichten.

Dadurch konnten die Unternehmen ihre Produktkapazitäten mit EU-Steuergeldern aufbauen und die Impfdosen dann nach gutdünken in die Welt verteilen.

Account gelöscht
Es gab tötliche Fehler

Wenn man sieht, wie hoch die Impfquoten in den Nicht-EU-Ländern Großbritannien, Israel und USA gegenüber Deutschland als EU-Mitgliedsland sind, wenn man sieht, dass die Todeszahlen in Deutschland im September 2020 noch unter 10000 lagen und derzeit bei rd. 73000 liegen, muss man nur "1 und 1" zusammenzählen und weiß, zu welchen Folgen die Fehler bei der Impfstoffbestellung führten.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso nicht jedes Land seine Impfstoffe selbst bestellt hat, wo doch auch die übrigen Entscheidungen wegen der Pandemie jedes Land für sich trifft.

harry_up
@ skydiver, um 15:20

Ich mag Frau v.d. Leyen nicht, das kann ich offen sagen.

Aber hatte sie sich nicht vor einiger Zeit tatsächlich entschuldigt?

(nur, davon kannste dir auch nix kaufen)

Stern2100
Tschuldigung

Timmermanns räumt hier krasse Fehlleistungen ein, die bekannt sind und deshalb auch von ihm nicht bestritten werden können. Zudem stellt er wage in Ausicht, dass nach der Pandemie Bilanz gezogen werden soll. Mehr hat Timmermanns zu diesem kläglichen Versagen nicht zu erklären? Erbärmlich, aber typisch!

harry_up
@ Thomas D., um 15:27

re 15:17 von Sunshine24

Die rufen doch Covid19 hervor, hat der User doch schon so oft und überzeugend erläutert!

Der freundliche Friese
EU räumt Fehler ein...

Strategisches Versagen bei der Bestellung von Impfstoffen, zögerliches Handeln, unfaire Verteilung: Die Kritik an der EU-Kommission wurde zuletzt heftiger. 

###

Angesichts dieses Versagen und der berechtigten Kritik einiger Mitgliedsländer muß man die Briten eigendlich nachträglich für Ihren rechtzeitigen Rückzug aus diesen Bürokratieapparat gratulieren. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber diese EU geht ganz schwere Zeiten entgegen...

Sunshine24
Bald wird aus Impfstoffmangel Impflingsmangel

Timmermans rechnet knallhart mit den gemachten Fehlern ab. Warum ?: Damit endlich wieder Platz für neue Fehler vorhanden ist.

Gast
Am 14. März 2021 um 14:40 von nie wieder spd

Zitat:
"...Für den Rest der Arbeit wird es doch fähigere Leute bei der EU geben..."

Glauben ist nicht Wissen! und ich habe die Hoffnung bereits aufgegeben, wenn ich diesen Hickhack der EU und deren Mitgliedsländer so anschaue.
Demokratie ist gut, aber nicht auf Teufel komm raus.

proehi
15:23 von Postquestioner

>>Für Fragen von Recht und Moral hingegen sind der Staat und die Gesellschaft zuständig, dort gibt Es einen erheblichen Nachholbedarf.<<

Und wir haben der Politik das Mandat erteilt, genau das in unserem Namen wahrzunehmen und durchzusetzen. Leider tun sie es nicht entschieden genug. Wenn Herr Timmermans gesagt hätte, wir haben Fehler gemacht die wir korrigieren werden, deshalb werden wir jetzt das und das tun, aber nein.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und meine Ansicht vermutlich keine Mehrheit finden würde, ich wäre für eine weltweite gerechte Verteilung, womit wir wohl noch weniger Vakzine hätten als jetzt.

0_Panik
In 2022 wird D. eine eigne Versorgung mit Impfstoffen haben ...

... so sagte das Bundesgesundheitsministerium.

Auch tagesschau.de berichtete gleich lautend.

In 2022 ist eh alles vergessen und alles wird gut.

dumm aber deutsch
Das ist ein Fehler

Es ist nicht richtig, solche Fehler zuzugeben. Es sorgt nur für Hähme bei der Kritikern der EU in den Foren und macht es uns schwer, die EU zu verteidigen.
Als Politiker muss man an einem einmal eingeschlagenen Weg festhalten.

Stern2100
@sunshine24

"Wenn erst einmal alle EU-Bürger über die Corona-Impfstoffe vollständig und tabulos aufgeklärt wurden, dann werden diese Impfstoffe zu regelrechten Ladenhütern"
Das ist eine steile These, die sich sicherlich nicht bewahrheiten wird. Ich frage mich jedoch, wieso Sie glauben hier schlauer als alle Fachleute zu sein?

Mika D
Jetzt Sehr spät sehr langsam

Monate später. Jetzt erst gibt er zu Fehler gemacht zu haben.
Peinlich.
War schließlich längst jedem bewusst.

Und er ist bereit am Ende der Pandemie Resumee zu ziehen.
Am Ende erst?
Ist das Ende womöglich erst in Jahrzehnten?
Nie?
Rechnet er mit einem schlechten Gedächtnis, wenn die Pandemie irgendwann zu Ende ist?

Nun ist klar wie der langsame Dampfer fährt.
Nun ist klar warum zu spät, zu langsam, zu wenig Tempo, alles ausgesessen wird und abgewartet... generelles Thema zieht sich durch wie ein roter Faden..

dumm aber deutsch
Praktisch keine nennenswerten Fehler gemacht

Die "Fehler", um die es hier geht und die sich die EU einzugestehen hat, sind absolut marginal. Im wesentlichen hat die EU alles richtig gemacht und wir stehen bei den Impfungen sehr gut da.
Ich stehe zur EU und lasse sie mir auch nicht durch Foristen madig machen.

werner1955
macht leider niemanden wieder lebendig?

von harry_up @

Da haben Sie vollkommen recht. Aberdeshalb müssen wir immer intensiv vor den gefahren warnen und dürfen deshalb nicht aufhören.

Besonders, weil immer mehr Menschen notwendige, einfache Regeln nicht mehr befolgen.

Ich habe da sehr viel Midleid und Verständnis für Herrn Lauterbach. Die Menschen die Rücksicht und das Leben andere fordern und Schützen wollen und "Hiobsbotschaft" verkünden haben leider immer noch Recht behalten.

Auch machen wir das ja bei vielen andern viel geringeren Problemen auch nicht.

Wolf1905
@draufguckerin um 15:15

Bin auch Ihrer Meinung; jetzt nur auf Frau von der Leyen draufzuhauen ist absoluter Schwachsinn; v. a. ist es ja nicht nur eine oder einer, die/der die Verhandlungen sowie den Abstimmungs- und Bestellvorgang gemacht hat - das war ein Team!
Klar, man kann sagen, der Kopf ist dafür verantwortlich (also Frau vdL), und der soll dann „rollen“ - aber das bringt nichts weiter. Schauen, was schief lief, und dann die Konsequenzen ziehen.
Irgendwie habe ich in diesem Forum so das Gefühl, dass es manchen (MANCHEN !) „Spaß“ macht, auf deutsche Politiker*innen reinzudreschen.

nie wieder spd

Auf die Ausrede hätten Nüßlein und Löbel kommen müssen.
Dann dürften sie jetzt auch weiterhin Geschäfte zur persönlichen Bereicherung auf Kosten der Pandemieopfer machen.
Die haben sich „nur“ bereichert.
Fehlender Impfstoff kostet Leben.

dumm aber deutsch
@ Sunshine24

Die Impfbereitschaft in der EU steigt stetig. Am Ende der Kampagne werden nahezu alle EU Bürger:innen - ob klein ob groß - geimpft sein. Miesmacherei hat da keinen Platz.

wolf 666
Da meinen die EU-Bürokraten ...

... wie dieser Herr Timmermanns man kann mit dem Eingeständnis, man habe Fehler gemacht zur Tagesordnung übergehen.
Dabei hat sich das heutige EU-Konstrukt bei Corona aufs Neue als untätig und damit überflüssig erwiesen.
Der Zustand ist demnach verheerender als nur Fehler machen.
Und immer im letzten Jahrzehnt, wenn schwierige Zeiten angesagt waren oder sogar Krisen anstanden, hat sich dieses EU-Konstrukt besonders als unfähig erwiesen gemeinsam Probleme zu lösen. Jeder machte dann seins und so auch in dieser jetzigen Pandemie-Krise.

dumm aber deutsch
@ Margit

Wenn man sieht, wie hoch die Impfquoten in den Nicht-EU-Ländern Großbritannien, Israel und USA gegenüber Deutschland als EU-Mitgliedsland sind, wenn man sieht, dass die Todeszahlen in Deutschland im September 2020 noch unter 10000 lagen und derzeit bei rd. 73000 liegen, muss man nur "1 und 1" zusammenzählen und weiß, zu welchen Folgen die Fehler bei der Impfstoffbestellung führten.

Ja.
USA und GB haben viel mehr Tote. Auch aktuell täglich immer noch.

Der Lenz
@Margitt. um 15:30

>Ich verstehe immer noch nicht, wieso nicht jedes Land seine Impfstoffe selbst bestellt hat, wo doch auch die übrigen Entscheidungen wegen der Pandemie jedes Land für sich trifft.<

Damit alle ihren gerechten Anteil bekommen?
Das macht man so in Gemeinschaften.
Zumindest ist es in den meisten Kulturen weitestgehend Konsens das sich das so gehört.
(Ja es gibt immer auch eine Minderheit die das Windhundprinzip präferiert, aber wie gesagt: eine Minderheit)

proehi
15:26 von harry_up

>>Sich jetzt dem derzeit üblichen Geschimpfe auf Politiker anzuschließen verschafft zwar Erleichterung, wird aber zu nicht viel führen.

Aber wenn es guttut, sei's drum. :-)<<

Sicherlich, die Nerven liegen blank und offenbar ist, durchaus verständlich, so mancher Verantwortungsträger erschöpft.

Das befreit sie aber nicht von der angenommenen Verantwortung, Fehler zu korrigieren.

Derzeit ist halt mal eine Situation, wo die Fehler der Demokratie so offensichtlich werden, wie selten zuvor. Zuständigkeitswirrwarr, Wegducken vor Entscheidungen, offenbar unlösbare Abstimmungsprobleme, mangelnde Kompetenz in schwerer See trotz beratender Lotsen, Profilierungsnotstand unaufschiebbarer Wahlkampf als geübter Politikstillstand ...

... das und noch viel mehr ertrage ich gerne gegen den ungewollten Austausch gegen eine Autokratie. Aber man wird die Gestressten schon mal nachdrücklich an ihre Pflichten erinnern dürfen.

dumm aber deutsch
@ Sunshine24

Sie werfen der EU vor, zu wenig Impfstoff bereit zu stellen, obwohl Sie Impfgegner sind? Wie passt das zusammen? Bash as bash can?

Traumfahrer
Re : draufguckerin !

Ja, das ist eine echt tolle Frage, wer hat es verbockt und warum ???
Nun das wird wieder ein Mammutprogramm, dies heraus zu finden, da werden wieder etliche Ausschüsse gebildet, gequasselt bis die Ohren qualmen, und keiner will es gewesen sein.
Dabei denke ich, es wurde zu lange verhandelt, zu spät verhandelt, man wollte extrem sparsam sein, und nicht wirklich mit Pfizer wegen den Daten von allen Geimpften zusammen arbeiten. Das mag auf der einen Seite sinnvoll sein, hat aber einen Nachteil, den je mehr Daten ausgewertet werden, um so genauer sind die Ergebnisse.
Und es liegt auch an der überlagerten Bürokratie, wie sie auch in D herrscht, wo alleine die Bundestagsverwaltung an die 4000 Angestellte hat. Das dürfte bei der EU noch deutlich größer und umfangreicher ausfallen. Bis da ein Formular von A nach S kommt, dauert dies Wochen !

Der Lenz
@ draufguckerinum 15:24

>Wieso am Ende? Warum so zögerlich?<

Weil es, wie man im Interview nachlesen kann großteils nicht um Fehler der EU-Kommission sondernder Nationalstaaten geht, und die "Gegenwehr" der Lokalfürsten gegen Beschuldigungen könnte dem Erfolg der Impfkampagne schaden.
Lieber erst Impfen, und danach die Schlammschlacht veranstalten.

harry_up
@ proehi, um 15:55

re 15:26 von harry_up

Absolut d'accord.
Ich bin weit davon entfernt, die Verantwortlichen von Verschulden frei zu sprechen und Ihnen ihre Fehler nicht auch unter die Nase zu reiben.

Das geschieht hier ja täglich und in allen Varationen.

Bei den anstehenden Wählen mag jeder sein Kreuz dort machen, wo er das für angebracht hält.

P.S.: Meine Nerven liegen noch nicht blank, ich will das nicht...

Wolf1905
@Margitt um 15:30

Bedanken Sie sich bei Donald Trump, dass Sie in den USA jetzt so viel Impfstoff haben! Er hat rechtzeitig und in weiser Voraussicht die Verträge mit den Impfstoffherstellern verhandelt (oder verhandeln lassen) und dann für sein Land das maximale erzielt. Biden profitiert jetzt davon!
Die EU ist anders strukturiert als die USA. Wenn Deutschland genauso agiert hätte wie die USA, losgelöst von der EU, wäre der Sh...storm enorm!

Stern2100
@dumm aber deutsch

"Es ist nicht richtig, solche Fehler zuzugeben. Es sorgt nur für Hähne bei den Kritikern der EU in den Foren und macht es schwer, die EU zu verteidigen. Als Politiker muss man an einem einmal eingeschlagenen Weg festhalten".
Dieser Beitrag macht mich sprachlos.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:30 von harry_up

NEIN, sie hat nur eingeräumt, daß sie was gedacht hat, was nicht geklappt hat

andererseits
@ 15:02 von Gregory

Auch so ein beliebtes Narrativ: "in der Wirtschaft ein No-Go". In der Wirtschaft wimmelt es von Leuten, die Projekte vor die Wand fahren, Betrugsmaschen fahren, absahnen ohne Leistung etc. - einzige Bedingung: man muss hoch genug auf der Leiter sein.

andererseits
@15:17 von Sunshine24

Dann klären Sie mich doch bitte "tabulos und vollständig" über Dürre Impfstoffe auf. Nur zu! Ich bin gespannt auf Ihr Wissen.

Wohlergehen
@ harry_up 15.16

@ werner1955

Nein, alle Corona Toten wären sicher nicht vermeidbar gewesen, aber ich denke, sehr viele!
Und: Ich finde es bzgl. der Corona-Toten genau so wichtig deren Zahl immer wieder zu erwähnen, wie bei anderen schlimmen Ereignissen, z.B. Kriegs-Tote, Atomreaktor-Tote usw.

Ich halte die "bleibende" Erwähnung für sehr wichtig - als Mahnung, Warnung, Nicht-Vergessen-Werden.

Wohlergehen
@ proehi 15.37

"...ich wäre für eine weltweite gerechte Verteilung...."

Ich auch und zwar so, dass jedes Land zunächst die am meisten Gefährdeten impft - was die WHO immer wieder fordert!
Das wäre nicht nur gerecht, sondern auch sehr sinnvoll, wenn das Ziel ist, die Pandemie zu beenden.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 15:01 von Bernd Kevesligeti

EU räumt Fehler bei Impfstoff-Bestellungen ein....
Das einzuräumen, daran kommen sie im Grunde nicht vorbei, wenn man die Impfbilanz anguckt (EU, GB, Israel, Serbien).
Da möchte Frans Timmermans immerhin am Ende der Pandemie Bilanz ziehen, wie generös.
______
Was gibt's denn da zu bilanzieren ? Die Verantwortlichen werden wohl weiter auf der Soll-Seite verweilen, oder soll da am Ende irgendetwas auf der Haben-Seite auftauchen, was die zusätzlichen Todeszahlen, die Verlängerungen der shut-downs, die Einbußen der Wirtschaft und somit der Bürger (auch nur zum Teil) aufwiegen könnte ? Kann ich mir nicht vorstellen. Könnte aber vielleicht noch irgendetwas ans Licht kommen, wovon wir noch garnix wissen.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 15:30 von Margitt.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso nicht jedes Land seine Impfstoffe selbst bestellt hat, wo doch auch die übrigen Entscheidungen wegen der Pandemie jedes Land für sich trifft.
____
Weil wir dann vermutlich viel früher viel mehr IS gehabt hätten.
Nee, Quatsch. Weil wir natürlich ob unserer immer wieder gerne vorgetragener Vergangenheit, natürlich den Europäischen Gedanken vor unser Wohl stellen sollen, weil wir so gerne uneigennützig, tolerant, edel und gut sein wollen, weil wir so gerne nach dem Motto agieren "der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt "
Wenn man das alles ausser acht läßt, hätte man natürlich so handeln können, wie Sie es vorschlagen. Hoffentlich lernen wir wenigstens daraus. Ich habe aber Zweifel.

Klaus1963
@ um 16:38 von Stern2100 /@dumm aber deutsch

@dumm aber deutsch
"Es ist nicht richtig, solche Fehler zuzugeben. Es sorgt nur für Hähne bei den Kritikern der EU in den Foren und macht es schwer, die EU zu verteidigen. Als Politiker muss man an einem einmal eingeschlagenen Weg festhalten".

@ um 16:38 von Stern2100
Dieser Beitrag macht mich sprachlos.

Antwort
Mich macht es ebenfalls sprachlos.
Ich konnte aber leider erst jetzt schreiben, da ich so lange mit Kopfschütteln beschäftigt war.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 15:42 von dumm aber deutsch

Es ist nicht richtig, solche Fehler zuzugeben. Es sorgt nur für Hähme bei der Kritikern der EU in den Foren und macht es uns schwer, die EU zu verteidigen.
_____
Wer bitte ist "uns" ? Also ich kann für mich selbst sprechen.

draufguckerin
@ Der Lenz um 15.54 Uhr, So geht's aber auch nicht

"Damit alle ihren gerechten Anteil bekommen?
Das macht man so in Gemeinschaften.
Zumindest ist es in den meisten Kulturen weitestgehend Konsens das sich das so gehört."
Normalerweise seh ich das auch so. Aber in diesem Fall hat die EU, haben wir alle wenig bzw. alle nichts bekommen. Aber viel bezahlt dafür, dass andere etwas bekommen. Das hat uns bisher noch niemand gedankt.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 15:46 von dumm aber deutsch

Die "Fehler", um die es hier geht und die sich die EU einzugestehen hat, sind absolut marginal. Im wesentlichen hat die EU alles richtig gemacht und wir stehen bei den Impfungen sehr gut da.
_____
NÖ !
Fragen Sie mal nach. Ich glaube, es sind sehr viele unzufrieden über das Ergebnis der Impfstoffbeschaffungsstrategie der EU.

draufguckerin
@ Traumfahrer um 16.12 Uhr, trotzdem die Schwachstellen finden

"Dabei denke ich, es wurde zu lange verhandelt, zu spät verhandelt, man wollte extrem sparsam sein, und nicht wirklich mit Pfizer wegen den Daten von allen Geimpften zusammen arbeiten. Das mag auf der einen Seite sinnvoll sein, hat aber einen Nachteil, denn je mehr Daten ausgewertet werden, um so genauer sind die Ergebnisse.
Und es liegt auch an der überlagerten Bürokratie, wie sie auch in D herrscht, wo alleine die Bundestagsverwaltung an die 4000 Angestellte hat. Das dürfte bei der EU noch deutlich größer und umfangreicher ausfallen."
Ja, aber um so wichtiger ist es, die Schwachstellen zu finden. Gerade jetzt, am Beispiel Impfstoffbestellung, wäre es günstig. Nicht um Schuldige zu brandmarken, sondern wirklich, um die Schwachstellen zu finden. Ansonsten wird die EU-Konstruktion bald ein Wasserkopf an Bürokratie und Administration sein, für deren Richtlinien niemand im Ernstfall einen Pfifferling gibt.
Wir merken doch jetzt schon überall die Staatsverdrossenheit der BürgerInnen.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 15:54 von Der Lenz

(Ja es gibt immer auch eine Minderheit die das Windhundprinzip präferiert, aber wie gesagt: eine Minderheit)
______
Das mag ein Idealist (was übrigens eine sehr schöne Eigenschaft ist ) wohl so sehen.
Allein, mir fehlt der Glaube.
Ich bin der Meinung, dass das Windhundprinzip überwiegt, ob das schön ist, ist eine andere Frage aber meist obsiegt halt das Recht des Stärkeren.

Account gelöscht
von weingasi1 18:06

Das mit dem "bilanzieren" sind ja Frans Timmermans Worte. Gelten soll das aber erst am Ende der Pandemie.

Aber manchen ist das je schon zu viel: "Fehler zugeben ist ein Fehler", schrieb hier jemand ?!

fathaland slim
14:41, atratos

>>Strategisches Versagen
Timmemann ist wohl ein Kavalier alter Schule und nimmt die Fehler vom Mme. VdL auf sich. Respekt!<<

Sie meinen, die Kommissionspräsidentin träfe Entscheidungen mit diktatorischer Vollmacht im Alleingang?

fathaland slim
15:30, Margitt.

>>Ich verstehe immer noch nicht, wieso nicht jedes Land seine Impfstoffe selbst bestellt hat, wo doch auch die übrigen Entscheidungen wegen der Pandemie jedes Land für sich trifft.<<

Das ist eigentlich ganz leicht zu verstehen:

Bei den so genannten Coronamaßnahmen handelt es sich um Entscheidungen, die sich aus lokalen, regionalen und nationalen Gegebenheiten heraus ergeben, bei der Impfstofffrage geht es um die möglichst gerechte Verteilung eines noch sehr knappen Gutes. Da wäre ein fröhlicher Wettstreit nationaler Egoismen meiner Ansicht nach nicht wirklich zielführend.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 16:38 von Wolf1905 @Margitt um 15:30

Bedanken Sie sich bei Donald Trump, dass Sie in den USA jetzt so viel Impfstoff haben! Er hat rechtzeitig und in weiser Voraussicht die Verträge mit den Impfstoffherstellern verhandelt (oder verhandeln lassen) und dann für sein Land das maximale erzielt.
____
Das ist aber auch wirklich das einzige, was diesem Mann zugute halten kann. Wobei, dass die USA derart von Covid19 gebeutelt wurde, ist natürlich auch vor allem seinem ursprünglichen Leugnen anzulasten. Insofern hat er eine KLEINE Wiedergutmachung geleistet. Stolz darf er darauf eher nicht sein.

Anna-Elisabeth
@15:46 von dumm aber deutsch

//...und wir stehen bei den Impfungen sehr gut da.//

Ein misslungener Witz.

//Ich stehe zur EU und lasse sie mir auch nicht durch Foristen madig machen.//

Sie vermanschen Dinge, die nichts miteinander zutun haben. Man kann zur EU stehen und Sie dennoch kritisieren, ebenso wie ein Chef seinen Mitarbeiter sehr schätzen und ihn dennoch hin- und wieder kritisieren kann.
Niemand arbeitet immer vollkommen fehlerfrei - Sie nicht und die EU-Politiker auch nicht. Wir wären mit unserer Demokratie am Ende, wenn wir Politiker nicht mehr kritisieren dürften.

Wohlergehen
@ weingasi1 18.24

Wie wäre es damit: Der brave Mann / die brave Frau denkt an / handelt für sich in gleichem Maß wie an / für jede*n anderen Mensch?
Oder viel einfacher: ...verhält sich solidarisch!

Im übrigen wäre es ganz schön klug, AUCH bzgl. der Corona-Impfungen solidarisch zu sein - um so schneller / früher wäre die Welt dieses Virus los. Je länger es dauert, desto größer wird die Gefahr der zunehmenden Mutationen mit der möglichen Folge, dass KEIN Impfstoff mehr wirkt.

Olympic Games
Fehler der Frau v.d. Leyen

Zitat: "Ich mag Frau v.d. Leyen nicht, das kann ich offen sagen. Aber hatte sie sich nicht vor einiger Zeit tatsächlich entschuldigt?
(nur, davon kannste dir auch nix kaufen)"

Es gibt Fehler, bei welchen die Entschuldigung nicht ausreicht. Sie soll gehen.

Sparer
@19:06 von fathaland slim

>> Bei den so genannten Coronamaßnahmen handelt es sich um Entscheidungen, die sich aus lokalen, regionalen und nationalen Gegebenheiten heraus ergeben, bei der Impfstofffrage geht es um die möglichst gerechte Verteilung eines noch sehr knappen Gutes.<<

Sehe ich anders. Da wir in der EU ja offene Grenzen haben und sich infolgedessen das Virus auch schön über die Grenzen hinweg verteilen konnte, hätten die jeweiligen regionalen und nationalen „Gegebenheiten“ sehr wohl auch zu EU-koordinierten einheitlichen Maßnahmen Anlass gegeben. Eines der großen Probleme der Pandemiebekämpfung in Europa ist ja gerade die Uneinheitlichkeit und dass jeder Staat (und sogar jedes deutsche Bundesland) unbedingt sein eigenes Süppchen kochen wollte.

fathaland slim
15:37, Postquestioner

>>Demokratie ist gut, aber nicht auf Teufel komm raus.<<

Ein interessanter Satz.

Der Lenz
@ weingasi1 um 18:45

>Ich bin der Meinung, dass das Windhundprinzip überwiegt, ob das schön ist, ist eine andere Frage aber meist obsiegt halt das Recht des Stärkeren.<

Auch das ist nur ein Ideal, ein Glaube.
Für jeden "Stärkeren" gibt es mehrere "Schwächere" - den Großteil der Gesellschaft, und damit der der die für den Großteil geltenden Benimmregeln aufstellt.

"Obsiegen" und Anerkennung der Legitimität der dazu führenden Handlungen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

fathaland slim
18:29, draufguckerin

>>@ Der Lenz um 15.54 Uhr, So geht's aber auch nicht
"Damit alle ihren gerechten Anteil bekommen?
Das macht man so in Gemeinschaften.
Zumindest ist es in den meisten Kulturen weitestgehend Konsens das sich das so gehört."
Normalerweise seh ich das auch so. Aber in diesem Fall hat die EU, haben wir alle wenig bzw. alle nichts bekommen. Aber viel bezahlt dafür, dass andere etwas bekommen. Das hat uns bisher noch niemand gedankt.<<

Hätten die von Ihnen genannten Anderen weniger oder nichts bekommen, dann hätten wir jetzt auch nicht wesentlich mehr.

Der Impfstoff ist nämlich immer noch mehr als knapp.

fathaland slim
18:24, weingasi1

>>Weil wir natürlich ob unserer immer wieder gerne vorgetragener Vergangenheit, natürlich den Europäischen Gedanken vor unser Wohl stellen sollen, weil wir so gerne uneigennützig, tolerant, edel und gut sein wollen, weil wir so gerne nach dem Motto agieren "der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt "
Wenn man das alles ausser acht läßt, hätte man natürlich so handeln können, wie Sie es vorschlagen. Hoffentlich lernen wir wenigstens daraus. Ich habe aber Zweifel.<<

Ach so, wegen unserer Vergangenheit ist das also so.

Hätten wir die nicht, dann hätten wir also ungehemmt nationalegoistisch handeln und uns auf Kosten der anderen ein möglichst großes Stück vom Kuchen, der momentan noch eher ein Törtchen ist, sichern können.

Sie meinen, so ein Verhalten sollten wir künftig an den Tag legen?

Oder was meinen Sie mit „Hoffentlich lernen wir wenigstens daraus.“?

weingasi1
Am 14. März 2021 um 18:36 von draufguckerin

Ansonsten wird die EU-Konstruktion bald ein Wasserkopf an Bürokratie und Administration sein, für deren Richtlinien niemand im Ernstfall einen Pfifferling gibt.
________
Falsch. Die grammatikalische Form des Futurs ist falsch gewählt. Das ist sie doch längst. Oder haben Sie schon mal jemanden von
"Effektivität, Schnelligkeit, Unkompliziertheit"
im Zusammenhang mit der EU gehört ?
Ich noch nie.
________

Wir merken doch jetzt schon überall die Staatsverdrossenheit der BürgerInnen.
___
Ist das nicht nachvollziehbar, vor allem, wenn man dann immer nur die Worthülsen bzw. den political speech hört.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 18:52 von Bernd Kevesligeti von weingasi1 1

Das mit dem "bilanzieren" sind ja Frans Timmermans Worte. Gelten soll das aber erst am Ende der Pandemie
________
Ja, ja das ist mir schon klar. Ich meinte das auch in Bezug auf die Äusserung Timmermanns. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass, sollte die Bilanz am Ende ausgeglichen sein, noch sehr viel passieren müsste, was die EU ausserordentlich gut managt. Ich glaube da eher nicht dran.
Ich denke nicht, dass da noch viel auf der "Haben-Seite" gesammelt werden kann.

fathaland slim
15:51, wolf 666

>>Da meinen die EU-Bürokraten ...
... wie dieser Herr Timmermanns (...)<<

Frans Timmermans ist kein Bürokrat, sondern Politiker.

Kennen Sie den Unterschied?

Schlagen Sie Frans Timmermans mal nach. Es handelt sich sogar um einen Vollblutpolitiker. Einen sehr erfahrenen. Sein jetziges politisches Amt ist bei weitem nicht sein erstes.

Sisyphos3
19:34 von Wohlergehen

Im übrigen wäre es ganz schön klug, AUCH bzgl. der Corona-Impfungen solidarisch zu sein - um so schneller / früher wäre die Welt dieses Virus los.
.
schön und gut mit dem Solidarisch sein
aber wenn man vielleicht "zu solidarisch" ist
hat die Welt womöglich den Virus los
aber auch einen selbst - was man ja auch nicht will