Wahlplakate an einer Straße in Stuttgart

Ihre Meinung zu Analyse: Wie ist die Stimmung vor den Landtagswahlen?

Es sind die ersten Wahlen in Zeiten der Pandemie und die Nachrichten in Sachen Corona sind derzeit eher schlecht. Ist die Stimmung in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ähnlich? Umfragen liefern einige Überraschungen. Von Holger Schwesinger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Wolf1905
Die Wahlen in RP und BW...

... sind doch jetzt schon fast gelaufen! Die Siegerparteien stehen fest: SPD in RP und Die Grünen in BW. Heute Abend geht’s noch darum, welche Koalitionspartner sie sich aussuchen können. Die CDU wird natürlich abgestraft, in RP sind sie nicht in einer künftigen Koalition, und in BW werden sie nur dann drin bleiben können, wenn Kretschmann meint, dass er mit ihnen die bessere Politik umsetzen kann als mit SPD und FDP.
Alles unaufgeregt...

offene Diskussion

Die Stimmung wurde ja nun lange genug von unseren Hauptparteien und deren Nebenanhängen so bearbeitet, dass die Gewinner die selben sind, die vorher schon “so gut unsere Geschicke leiteten“. Man möchte heulen, aber hier gibt es eben nur die Auswahl zwischen Teufel und Belzebub und so wird der Laden auch die nächsten Jahre in der gleichen wählerver...chenden Weise weiterlaufen und der Einsatz für Volk und Vaterland wird weiterhin hinter der Selbstverwirklichung einzelner und dem Parteiwillen hinten angestellt, letztlich die fördern, die mit ihrem niemals entwickelten Demokratieverständnis sich unseres System nur bedienen werden, wozu sie ja von diesen Parteien täglich aufgefordert werden. Auf der anderen Seite werden deshalb die Rechten immer mehr Aufwind bekommen und wir haben immer das, was eine echte Demokratie zu verhindern suchte, eben nur noch die Wahl zwischen Teufel und Belzebub. Das zu erkennen, sich dessen bewußt zu sein, fehlt es eben mittlerweile an menschlichen Qualitäten.

wenigfahrer
Ich bin gespannt

was wirklich für Zahlen heraus kommen, Analyse hin oder her, ganz nachvollziehen kann ich die Zahlen die hier genannt werden nicht.
Aber ich lebe auch nicht in den 2 Ländern, kann also schlecht einschätzen wie es dort ist, deshalb bin ich eben gespannt was wirklich am Ende des Tages zu sehen ist.
Schaun mer mal.

Werner40

Warum jetzt spekulieren ? Einfach die Ergebnisse heute Abend abwarten.

Mika D
Briefwahlen

Bin sehr gespannt auf den Anteil der Briefwähler. Vermute recht hoch, in Rlp und Bw wird das Ergebnis sowieso ziemlich eindeutig ausfallen.

Der Artikel beschreibt es, Persönlichkeiten und Positives Empfinden der jeweiligen Landesregierung stehen im Fokus. Dürfte in andern BL anders sein, ist also kein Indikator für den Bund.

Sehr gute Job unter den Vorraussetzungen und unter den Möglichkeiten, klare Aussagen, eindeutiges faires Verhalten, Volksnäher als der Bund. Durchaus Kritisch.

Hut ab. Beide überzeugen als Mensch, als Politiker. Fakten mit Seltenheitswert.

Naturfreund 064
Wahlen

Ich gehe jetzt erstmal Wählen.
Mit FFP2 Maske!

Bis gleich

Adeo60
@Wolf1905, 10:31 Uhr

In BW hat die grün/schwarze Koalition unter MP Kretschmann gut gearbeitet. Ich denke, dass die CDU genügend Stimmen erhalten wird, damit dieses Regierungsbündnis eine Neuauflage erfährt. Aus meiner Sicht ist dies auch ein Testlauen für die kommenden BT-Wahlen. Wenn natürlich viele potentielle Unionswähler ihre Stimme für die AFD abgeben sollten könnte dies im Bund und in den Ländern verstärkt zu rot-rot-grünen Mehrheiten führen. Ob die Wähler der AFD damit glücklich wären...?

Gregory Bodendorfer
Nach der...

..Wahl ist vor der Wahl..
Oder so.
Wie gehabt.
Ob sich was ändert?
'bin gespannt...

Schwarzseher

Von mit wird die aktuelle Landesregierung heute unmissverständlich abgestraft und damit wird gleichzeitig ein Signal für die kommende Bundestagswahl gesetzt!

0_Panik
Was macht denn die Digitalisierung ?

Wie weit ist die Digitalisierung der Schulen und Gesundheitsämter fortgeschritten ?
D. wäre ein tolles Thema für diese Landtagswahlen.
Wie bekannt, müssen alle Schulen mit einem digitalem System ausgerüstet sein.
Alle Schülerinnen/er/Kinder benötigen die Endgeräte. Dazu ist es ggf. nötig auch einen Arbeitsbereich für Schülerinnen/er/Kinder zu schaffen, wo sie ihre Hausaufgaben machen können, w. z.B. zu Hause beengte Wohnverhältnisse das Arbeiten fast unmöglich machen.
Dazu ist es nötig, dass genügend IT-Expertinnen/en die IT-Anlagen betreuen u. warten (Updates, etc.).
Ggf. müssen Schulungen/Weiterbildungen für Schülerinnen/er/Kinder und das Lehrpersonal angeboten werden, was wiederum die IT-Expertinnen/en tun müssten.

Wie bekannt, müssen die Gesundheitsämter digital vernetzt werden, u. z.B. d. Corona-App ist einzubinden. Hierzu bedarf es ebenfalls IT-Personal.
Es müssen Software u. Hardware installiert werden, d. Personal d. Gesundheitsämter muss geschult werden (ggf. Weiterbildung).

greyeye75
Schade, dass nicht in NRW gewählt wird

Heute wäre es mal schön, wenn die Wahlen Einfluss auf die Entscheidungen auf Bundesebene haben würden.

Wenn der Wähler seinen Unmut über das Verhalten einer Partei, die sich mit dem Wort "Christlich" schmückt aber eigentlich das Wort "Egoistisch" in ihrem Namen haben sollte, zum Ausdruck bringt.

Gleichzeitig wäre dies auch ein eindeutiges Zeichen an einen gewissen Herren an der Spitze dieser Partei, der von Anstand redet und droht, dass er aufräumt, weil er 40 Tage im Amt ist. Vielleicht sollte dieser Herr mal an seine eigene Nase fassen, bevor er bei anderen von mangelndem Anstand redet.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, Parteien zu wählen, in denen die Mitglieder noch mehr an sich selbst denken. Dies ist mit Sicherheit keine Alternative für Deutschland.
Es macht meiner Meinung auch keinen Sinn eine Partei zu wählen, die sich nicht der Regierungsverantwortung stellen wollte und seit fast 4 Jahren mit klugen oder auch weniger klugen Kommentaren versucht, Profil zu gewinnen.

DerVaihinger
@Adeo60, 11.03h

Da könnten Sie durchaus recht haben.
Es liegt also vor allem an der CDU, eine Politik zu machen, die sich deutlich von der links-grünen Ausrichtung absetzt.
Dann kann sie auch wieder punkten und die zestrittene AfD marginalisieren.
Das bedeutet allerdings eine strikte Abkehr von der Merkel-Linie.
Meiner Meinung nach wurde die Weiche schon mit der Wahl des Parteivorsitzenden falsch gestellt.

joe70
Die Wähler...

werden wohl irgendwie das Corona-Management quittieren. Wie auch immer.

0_Panik
Welche lanndespol. Themen spielten die zentrale Rolle ?

Über Medien ist da nicht so viel in der Fläche bekannt geworden.

Ggf. können User/Userinnen hier im Forum mal etwas berichten.

Interessant wird die Crew der sonst unauffälligen Nichtwählerinnen/er, welche immer die Wahlbeteiligung (ca. 60%) in den Keller drücken. Auf deren Endscheidung wird es ankommen. Gehen sie zur Wahl und werden es ca. 20% aller Wahlberechtigten sein ?

Falls die Wählerinnen/er die Digitalisierung an Schulen und Gesundheitsämtern hoch bewerteten, und dies auch bei der Briefwahl dem entsprechend zu Ausdruck gebracht haben, dann dürfte es für die CDU, GRÜNE, und der SPD ist beiden Bundesländern aber sehr übel aussehen.

Und wenn Wählerinnen/er, die pers. ihre Stimme abgeben, oder gar auf den letzten Drücker bei der Briefwahl ihre Stimme gaben, und bei ihrer Wahl die in den Bundesländern (sind f. d. Umsetzung zuständig) vergeigte Schnell-Test-Strategie hoch bewerten, dann sieht es für die CDU, GRÜNE, und der SPD in beiden Bundesländern aber noch viel mehr übel aus.

Hanno Kuhrt
Am 14. März 2021 um 11:03 von Adeo60

Wenn natürlich viele potentielle Unionswähler ihre Stimme für die AFD abgeben sollten könnte dies im Bund und in den Ländern verstärkt zu rot-rot-grünen Mehrheiten führen. Ob die Wähler der AFD damit glücklich wären...?
------------------------------------------
Natürlich wären sie damit glücklich-denn dann würde der Anteil der AFD Wähler bei kommenden Wahlen ganz sicher extrem steigen. Was besseres als RRG kann der AFD gar nicht passieren.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Warum jetzt noch spekulieren? In wenigen Stunden werden wir es wissen!

Schwarzseher

Vielleicht sollte man sich wenigstens einmal mit voreiligen Analysen / Prognosen zurückhalten aber wie es aussieht, ist man nicht gewillt, aus wiederholten Fehlern zu lernen.....

nie wieder spd
@ um 11:14 von 0_Panik

Gut das es kaum Wahlkampf gab.
Wenn die Digitalisierung dabei Thema gewesen wäre, würden die Regierungsparteien in allen deutschen Regierungen abgewählt.
Zumal Besserung nicht in Sicht ist.

Barbarossa 2
Bin auch gespannt,

ob auf Grund der letzten Vorfälle irgendeine Reaktion der Wähler zu sehen ist. Gut, die Briefwähler können nicht mehr reagieren.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Alle Parteien sind gleich

Das GG sichert allgemeine, unmittelbare, gleiche u freie Wahlen. Alle Parteien sind gleich. Niemand darf wegen seiner politischen Anschauung benachteiligt werden.

Diese Grundsätze des GG dürfen nicht manipuliert oder verächtlich gemacht werden. Der Verfassungsschutz und die Judikative müssen diese Grundsätze schützen.

Der Wähler ist der Souverän. Alle Gewalt geht vom Volke aus. Das Wahlergebniss muss respektiert werden.

An diesen Grundsätzen orientieren sich Demokraten.

Möbius
Ich sehe Briefwahl skeptisch

Ursprünglich war das als Ausnahme gedacht die durch gesondert begründet und beantragt werden musste.

Nur wenige Gründe der „Verhinderung“ am Wahltag waren zulässig.

Nun wird die Ausnahme pandemiebedingt zur Regel. Ich hoffe das es nicht dabei bleibt. Die Briefwahl ist zwar in Deutschland zumindest „sicher“ - aber ist sie auch „geheim“? Es ist zB verboten in Deutschland, seinen Wahlzettel jemanden zu zeigen. Dies kann bei einer Briefwahl nicht mehr gewährleistet werden.

In den USA versuchen die Republikaner in den Bundesstaaten derzeit durch Änderung der Wahlgesetze die Möglichkeit der Briefwahl massiv zu beschränken.

Das Argument: das Wahlgeheimnis wird aufgeweicht. Außerdem wird in USA an einem Werktag gewählt. Briefwahlen begünstigen die Stimmabgabe von Arbeitnehmern, was wiederum Einfluss auf das Ergebnis haben kann.

Ein weiteres Problem: üblicherweise können sich wahlentscheidende Ereignisse bis zum Wahlstichtag auf das Ergebnis auswirken. Nicht so bei der Briefwahl.

vweh
Soso... die Stimmung ist nicht

schlecht...
Ich kenne persönlich keinen der nicht auf dem Zahnfleisch geht.
Und da gibt es eine CDU der ihr Wahlkampf wichtiger ist als die Bekämpfung der Pandemie.
Es scheint aber wohl so zu sein das es viele Nutznießer der aktuellen Politik gibt. Nur so kann ich mir die Zustimmungszahlen erklären.

wenigfahrer
Am 14. März 2021 um 10:47 von offene Diskussion

" Auf der anderen Seite werden deshalb die Rechten immer mehr Aufwind bekommen und wir haben immer das, was eine echte Demokratie zu verhindern suchte, eben nur noch die Wahl zwischen Teufel und Belzebub. "

Also ich sehe in den Umfragen und der Stimmung keinen Aufwind der sogenannten Rechten, ich sehe nur das sie weniger haben als bei der letzten Wahl.
Wie kommen Sie auf den Satz ?.

BW und Grün ist auch in Deutschland einzigartig, oder gibt es noch ein Land welches so Grün ist, und auch noch Autos baut.

Gassi
Aufgesetzter Mut

Wenn er sich da mal nicht irrt! Und ob die Stimmkng schlecht ist ... vor alles bei vielen U30

Hanno Kuhrt
Am 14. März 2021 um 11:16 von greyeye75

Es macht meiner Meinung auch keinen Sinn eine Partei zu wählen, die sich nicht der Regierungsverantwortung stellen wollte und seit fast 4 Jahren mit klugen oder auch weniger klugen Kommentaren versucht, Profil zu gewinnen.
-------------------------------------------
Wenn ich ihren Beitrag lese, macht es keinen Sinn irgend eine Partei zu wählen, weil etwas ja auf alle zutrifft. Korruption, Egoismus, Besserwisserei oder einfach falsche Behauptungen gibt es ohne Ausnahmen bei jeder Partei, die im deutschen Bundestag vertreten ist.

andererseits
@ 10:31 von Wolf1905

Wahrscheinlich kommt es genau so. Und genau dafür gibt es auch Wahlen: Man kann mit der eigenen Stimme daran mitwirken, dass Regierungen bestätigt oder abgewählt werden, und man kann mit dazu beitragen, dass Regierungskoalitionen sich neu zusammensetzen. Letzteres ist der spannende Teil der beiden Landtagswahlen heute. Dass in BW die Grünen unter Winfried Kretschmann und in RP die SPD unter Malu Dreyer die jeweils führende Kraft bleiben, ist unaufgeregt die höchste Wahrscheinlichkeit, verdient durch eine Politik, die von der Mehrheit als gut und kompetent bewertet wird.

Möbius
Maskenaffäre hat evtl kaum Einfluss

Dank ausgiebiger Briefwahl.

Es ist juristisch schon ein wenig seltsam: denn rechtsgültig ist eine Stimme erst wenn sie nach Schließung der Wahllokale gezählt ist.

Falls nun jemand seine drei Wochen vorher getroffene Entscheidung am Wahltag noch korrigieren wollte, ist dies gegenwärtig nach dem Wahlgesetz nicht möglich (dies war ja auch einer der Hauptkritikpunkte in USA).

Natürlich hat jeder nur eine Stimme. Aber es sollte die Möglichkeit geben, eine vorher per Briefwahl getroffene Entscheidung aufgrund entscheidungsrelevanter Ereignisse (zB CDU Maskenaffäre) am Wahltag durch ein neues Votum zu ersetzen!

In diesem Fall wird die Stimmabgabe per Brief automatisch ungültig. Das dies in Deutschland nicht möglich ist, ist m.E. korrekturbedürftig.

In den USA war es ja zT sogar so, dass selbst NACH dem Wahltag abgegebene Stimmen noch zählten. Das ist ein Unding, denn dann könnte man sich Stichtage auch ganz sparen.

andererseits
@ 10:59 von Naturfreund 064

Gut, dass Sie wählen waren: War der Andrang groß? Fiel Ihnen die Wahl schwer?

Jacko08
11:35 von nie wieder spd

>>Gut das es kaum Wahlkampf gab.
Wenn die Digitalisierung dabei Thema gewesen wäre, würden die Regierungsparteien in allen deutschen Regierungen abgewählt.
Zumal Besserung nicht in Sicht ist.
<<

Selbstverständlich gab es auf den Straßen weniger Wahlwerbung als üblich. Aber in einzelnen Sendern der Länder, in denen die Wahlen heute stattfinden, gab es genug Themen und Diskussionen diesbezüglich.
Und selbstverständlich stehen mMn. bei den Landtagswahlen die Persönlichkeiten der gestellten MinisterInnen in den Vordergrund und nicht deren Partei.
Und wen sollte man Ihrer Meinung nach wegen vermehrter Digitalisierung wählen? Bei allen Parteien war die Digitalisierung ein Thema (bei Linken und AfD weiß ich es nicht). Oder wollen Sie durch "nicht wählen" alle abstrafen?

Account gelöscht
Eines wird wie immer sein

Es gibt heute Abend nur Gewinner.

Lando333
Bin gespannt

ob die Wähler die Partei deren Gesunheitsminister Spahn und deren EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen die schnelle Impfung aller der Leute (Einwohner Deutschlands) die mit ihren Steuergeldern die Entwicklung und Produktion von Impfstoffen gefördert haben, verbockt haben und deren Parteifreunde sich jetzt auch noch an der Krise bereichern abgestraft werden.

Schauen wir mal.

VictorJara
Landtagswahlen

Letzten- Endes zeigt dies für mich ,wie reaktionär die Deutschen denken. Trotz enormer Einschränkungen der Freiheitsrechte bestätigen diese Umfragen meine Befürchtung ,das eine Kehrtwende zu mehr sozialer Gerechtigkeit , Umweltschutz leider nicht möglich ist . Denn eins sollte jedem klar ein ,wo Umweltschutz draufsteht ,ist der Autolobbyist drin . Auch ein immer weiter so mit den einschränkenden Polzeigesetzen die gerade auch durch die SPD forciert werden, die immer stärker unsere Freiheitsrechte einschränken werden , hatte ich doch die Hoffnung das dies abgestraft wird . Weitgefehlt , Immer noch stehen die Deutschen auf LOW and ORDER . Und auch die Atomraketen die in Rheinlandpfalz stehen Stellen für mich eine große Gefahr für uns alle da . Alles kein Thema ,stattdessen setzt Frau auf eine Politik von Gestern , ob in BW oder RP. Das wird uns in keinster Weise weiterhelfen . Ich glaube nicht mehr , ach das wird schon gutgehen, weil es schon zu vielen schlecht geht . Aber

Möbius
Laut Experten verzerrt Briefwahl Ergebnis nicht

Da bin ich aber anderer Ansicht.

Auch bei diesen LTW werden sowohl von Regierung als auch Opposition noch auf den letzten Drücker „Karten“ ausgespielt und Wahlversprechen gemacht.

Ein Briefwähler bekommt davon nichts mit, zumindest hat er ja schon vorher „gewählt“.

In USA war das dramatisch: die Höhe des „2. Stimulus Checks“ sollte laut Demokraten ursprünglich nur 900 Dollar betragen. Trump fand das lächerlich. Daraufhin verspricht Biden für den Fall eines Demokraten-Sieges bei den Senatsnachwahlen auf einmal 2.000 Dollar! Schließlich hat sich der Kongress auf 1.400 Dollar geeinigt. Je nachdem wann ein Wechselwähler also wählt, fällt seine Entscheidung mal so oder so aus.

Experten meinen offenbar, die Effekte gleichen sich aus. Ich glaube eher nicht.

Heute Abend wird man es sehen (oder auch nicht, da die Auszählung auch länger dauert).

andererseits
@ 11:03 von Adeo60

Warum sollten potentielle Unionswähler*innen zur afd wechseln? Selbst die konservativen dieser Wähler*innengruppe würden bei den Blau-braunen nichts finden, was mit ihren demokratischen, sozialen, ökologischen und anderen Zielen, etwas sinnvoll zu bewahren (conservare), kompatibel wäre. Interessanter ist da schon zu sehen, wie viele ehem. Unionswähler*innen zu den Grünen wechseln, weil sie erkennen: Wer etwas bewahren will, muss etwas ändern, vor allem in der ökologischen Ausrichtung von Politik wie Lebensstil.
Das verkörpert z.B. Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg authentisch, überzeugend und klar.

offene Diskussion

@ wenigfahrer„ BW und Grün ist auch in Deutschland einzigartig, oder gibt es noch ein Land welches so Grün ist, und auch noch Autos baut.“

Dann warten Sie mal, was sich alles ‚‘grün‘ verändern wird, wenn Herr Kretschmann sein Amt abgibt. Dann können wir uns ja auf unsere anderen Stärken in BW besinnen, nämlich den Ausbau von Fahrradmanufakturen und den Export von Brezeln, die ja auch nur hier die allerbesten sind. Übrigens die Einlagerung von Atommüll in unsere auch nie von den Grünen erreichte Vermeidung oder gar Schließung, wird ebenso weitergehen, wie der weitere Zuzug von oft demokratieunfähigen Neubürgern. Welch eine strahlende Zukunft. Danke auch...

Mika D
11:44 von Möbius Pro&Contra BRIEFWAHL

"Ursprünglich war das als Ausnahme gedacht die durch gesondert begründet und beantragt werden musste. Nur wenige Gründe der „Verhinderung“ am Wahltag waren zulässig.
Nun wird die Ausnahme pandemiebedingt zur Regel. Ich hoffe das es nicht dabei bleibt."

Ich hoffe, dass das so bleibt und sehe auch kein Problem sondern eine Erleichterung in der Briefwahl für die Bürger . Gerade in der Pandemie ist "zur Wahl gehen" ein ähnliches "Gruppenereignis" wie viele derzeit verbotene und somit ungut, hier eine Ausnahme zu machen.

Briefwahl muss sicher sein,
obwohl ich keine Zweifel habe.

Weiter müsste auch an modernen Möglichkeiten gearbeitet werden ( digital. Aufschrei ist schon zu hören..).

Das Argument, es müsse bis am letzten Tag Wahlkampf betrieben werden, der Einfluss habe, halte ich für eher nachteilig.
Es sollte die gesamte Zeit überzeugend agiert werden, es ist gut, dass man nicht die Möglichkeit hat, zum Schluss alle Register zu ziehen. Briefwahl ist nachhaltiger!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
11:24 von DerVaihinger

so isses. man sieht ja an allen ecken, wie heruntergewirtschaftet unsere land nach 16 jahre merkel ist.

Barbarossa 2
12:18 von offene Diskussion

Ihr Ansprechpartner meint bestimmt das Gleiche. Nur etwas leicht satirisch unterlegt.

VictorJara
adeo

Kretschmann ,ist authentisch , wo denn ,er ist Autolobbyist . Stuttgart 21 hat er auch nicht verhindert . es hat ihn an die Macht gebracht . Bei den Krawallen vor kurzem in Stuttgart ,hat er nichts besseres zu tun als von der ganzen Härte des Gesetzes zu sprechen, also das ist Beste CDU Politik . Im übrigen wussten sie das er mal KBW Mitglied war . Viele aus der einstigen Linken Partei sind nach deren Auflösung den Grünen beigetreten . In der Hoffnung das man was ändern kann . Dies ist von Fischer nebst Gefolge verraten worden ,und dazu gehört auch Kretschmann . Nichts gegen Linke in der Regierung , bin selber ex KBW ler . Aber Menschen die völlig vergessen wo ihre Wurzeln liegen und ihre Überzeugung mit einer 180 Grad Wende ad absurdum führen , was sich bis heute in seiner Politik bestätigt . Den kann ich nicht vertrauen . Es wird leider immer wieder vergessen das die Grünen Hartz 4 mit eingeführt haben .
Das werde ich denen niemals verzeihen .

fathaland slim
12:18, offene Diskussion

>>Dann warten Sie mal, was sich alles ‚‘grün‘ verändern wird, wenn Herr Kretschmann sein Amt abgibt. Dann können wir uns ja auf unsere anderen Stärken in BW besinnen, nämlich den Ausbau von Fahrradmanufakturen und den Export von Brezeln, die ja auch nur hier die allerbesten sind. Übrigens die Einlagerung von Atommüll in unsere auch nie von den Grünen erreichte Vermeidung oder gar Schließung, wird ebenso weitergehen, wie der weitere Zuzug von oft demokratieunfähigen Neubürgern. Welch eine strahlende Zukunft. Danke auch...<<

Kann es sein, daß Sie eher nicht zu den Wählern der Grünen zu zählen sind?

Aber was habe ich mir denn unter der Einlagerung von Atommüll in unsere nie erreichte Vermeidung oder gar Schließung vorzustellen?

joe70
Kretschman ist nicht wirklich "grün"

wird aber schon auf Grund des Bundes-Corona-Managements gewinnen, zu Recht.

Mika D
11:35 von nie wieder spd @ um 11:14 von 0_Panik

Ich fürchte auch, erst mit der nächsten Politiker Generation wird sich in Punkto DIGITALISIERUNG Grundlegendes ändern.

Die jetzige Generation ( Kretschmer macht einen super Job - aber ist er nicht bereits 72? kaum zu glauben ) hat selber nicht das Verständnis, das Bedürfnis, ist damit nicht groß geworden.

Merkel und Co gehören nicht zur Generation Digital- das kommt - langsam - doch hier wird sich noch sehr sehr sehr viel tun. müssen.
Und tun. Die Krise hat es aufgezeigt. Langsam ist hier vieles. Impfen. Masken. Behörden. Behörden sind keine wendigen Start ups:-)
Man müsste es schaffen, den Geist eines Start ups mit der Tradition einer Behörde zu mischen. :-)

fathaland slim
11:54, Möbius

>>In den USA war es ja zT sogar so, dass selbst NACH dem Wahltag abgegebene Stimmen noch zählten. <<

Nein, so war es in den USA nicht. Da haben Sie etwas ganz gewaltig mißverstanden.

Es wurden Stimmen gezählt, die nach dem Wahltag eintrafen. Der Poststempel durfte aber kein späteres Datum als den Wahltag anzeigen.

Mika D
Stimmung @11:49 von Gassi

Ich glaube es auch nicht.

Die Stimmung ist schlechter als man uns weismachen möchte.

Die Wirtschaft läuft miserabler als man vermitteln möchte.

Ausnahmen gibt es.

Jacko08
12:04 von andererseits

>>Warum sollten potentielle Unionswähler*innen zur afd wechseln? Selbst die konservativen dieser Wähler*innengruppe würden bei den Blau-braunen nichts finden, was mit ihren demokratischen, sozialen, ökologischen und anderen Zielen, etwas sinnvoll zu bewahren (conservare), kompatibel wäre. Interessanter ist da schon zu sehen, wie viele ehem. Unionswähler*innen zu den Grünen wechseln, weil sie erkennen
<<

Die konservativen WählerInnen wählen nicht "Grün". Da gibt es irgendwo ganz erhebliche Hürden und Schranken.

schabernack
12:03 von Möbius

«Laut Experten verzerrt Briefwahl Ergebnis nicht.
Da bin ich aber anderer Ansicht.

Auch bei diesen LTW werden sowohl von Regierung als auch Opposition noch auf den letzten Drücker „Karten“ ausgespielt & Wahlversprechen gemacht. Ein Briefwähler bekommt davon nichts mit, zumindest hat er ja schon vorher „gewählt“.»

Wählen Sie per Brief andere Partei / anderen Kandidaten, als wenn Sie das Kreuz erst am terminierten Wahltag im Wahllokal machen?

Wählen gehen ist nicht wie fast verhungert im Supermarkt einkaufen. Hinterher hat man wegen vollmundiger Versprechungen plus den ganzen Schnäppchenpreisen im Markt mind. 3x so viel Unnützes eingekauft, was man in den nächsten 4 Wochen nicht annähernd aufessen könnte, bevor es vergammelt.

Landtagswahlen sind Landtagswahlen, zu denen zu Trump / Biden übertragen die Bundesregierung gar nichts verspricht. Wer sich Entscheidung per Brief so lange wie mögl. offen halten will. Werfe den am Wahltag in den Briefkasten am Rathaus für diesen Zweck.

Hallelujah
Re 11:03 von Adeo60

" Wenn natürlich viele potentielle Unionswähler ihre Stimme für die AFD abgeben sollten könnte dies im Bund und in den Ländern verstärkt zu rot-rot-grünen Mehrheiten führen. Ob die Wähler der AFD damit glücklich wären...?"
Ich habe der AfD meine Stimme heute gegeben nachdem die FDP sich geautet hat als Mehrheitsbeschaffer für die Grünen.
Ich war eigentlich immer CDU Wähler bis 2015. Das ist entgültig vorbei.
Wenn Rot,Rot,Grün gewinnt lehne ich mich als AfD Wähler entspannt zurück. Allein das Beispiel Berlin zeigt ja wo es hingeht. Eine bessere Wahlwerbung für die AfD gibt es nicht.

Jacko08
12:27 von VictorJara

Genau aus den Gründen, wie Sie hier Kretschmann von den Grünen umschreiben (oder auch kritisieren), genau deswegen hat dieser Mann einen Bonus in der Bevölkerung. Für mich ist er z.B. eine Persönlichkeit, die mit beiden Beinen im Leben steht.

GeMe
@11:44 von Möbius: Briefwahl

"Es ist zB verboten in Deutschland, seinen Wahlzettel jemanden zu zeigen. Dies kann bei einer Briefwahl nicht mehr gewährleistet werden. "

Warum nicht? Meine Frau und ich machen seit Jahren nur noch Briefwahl. Da kann jeder im stillen Kämmerlein seinen Zettel ausfüllen und in den Umschlag legen.
Machen wir nicht, weil wir eh immer darüber sprechen wen wir warum wählen wollen.

Auf einem beigelegten Formular müssen Sie übrigens mit Unterschrift bestätigen ob Sie den Zettel allein oder mit Hilfe einer anderen Person ausgefüllt haben. Falls Sie Hilfe hatten, müssen Sie angeben von wem ihnen geholfen wurde.

Vielleicht fordern Sie einfach mal Briefwahlunterlagen an, um es mal gesehen zu haben.

Dass die Briefwahl in den USA dazu führt, dass mehr Arbeiter wählen, sollte man begrüßen und nicht ablehnen.

Wer seine Wahlentscheidung von einem Einzelereignis einen Tag vor der Wahl abhängig macht, kann auch würfeln, um zu entscheiden wen er/sie wählt.

schabernack
12:18 von offene Diskussion

«Dann können wir uns ja auf unsere anderen Stärken in BW besinnen, nämlich den Ausbau von Fahrradmanufakturen und den Export von Brezeln …»

Fahrräder sind exportfähig, Brezeln sind es nicht.
Die kauft man frisch … am besten noch warm.
Oder man lässt es gleich ganz bleiben.

«Übrigens die Einlagerung von Atommüll in unsere auch nie von den Grünen erreichte Vermeidung oder gar Schließung …»

Einlagerung von Atommüll in pleite gegangene geschlossene Brezeln-Bäckereien wegen Vermeidung von Brezeln-Export? Ganz schlimme Sache das. Aber eben ein sehr hausgemachtes Problem von zu sparsamen Schwaben …

GeMe
@12:18 von offene Diskussion: Welch eine strahlende Zukunft.

"Übrigens die Einlagerung von Atommüll in unsere auch nie von den Grünen erreichte Vermeidung oder gar Schließung, wird ebenso weitergehen, "

In BW gab/gibt es drei AKW Standorte. Da sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich an der Endlagerung des Atommülls beteiligt.

"wie der weitere Zuzug von oft demokratieunfähigen Neubürgern."

Glauben Sie wirklich, dass viele AfD-Anhänger nach BW umziehen werden? Wenn ja warum?

Der Trend geht doch eher Richtung Mitteldeutschland, wie man es in diesen Kreisen nennt.

Letzte Woche gab es dazu eine Reportage auf WDR5 über die rechte Szene in Dortmund Dorstfeld. Die Führung ist dem Aufruf gefolgt ist, sich den Kameraden in Chemnitz anzuschließen. Ein guter Teil des Fußvolkes ist ebenfalls abgewandert.

Machen Sie sich also keine großen Sorgen, dass die alle nach BW kommen könnten.

Naturfreund 064
11:56 von andererseits

"Gut,dass Sie wählen waren:War der Andrang groß? Fiel Ihnen die Wahl schwerer? "
Da ich auf dem schönen Land lebe,war der Andrang nicht groß.
Die einzige Person vor mir war meine Mutter,wir kamen aber beide gleich dran.
Die Wahl fiel mir nicht schwer.

GeMe
@11:30 von Hanno Kuhrt: Was bessseres

"Natürlich wären sie damit glücklich-denn dann würde der Anteil der AFD Wähler bei kommenden Wahlen ganz sicher extrem steigen. Was besseres als RRG kann der AFD gar nicht passieren."

Das funktioniert aber auch nur in der AfD-Blase.

Warum irgendjemand, der eine RRG Regierung ablehnt, stattdessen eine Partei ohne Programm und Plan, deren einzige politische Aussage "Wir sind dagegen" ist, wählen sollte, können nur AfD-Anhänger erklären.

Olivia59
@11:54 von Möbius

"In den USA war es ja zT sogar so, dass selbst NACH dem Wahltag abgegebene Stimmen noch zählten. Das ist ein Unding, denn dann könnte man sich Stichtage auch ganz sparen."

In jüngeren modernen Demokratien spart man sich diese Stichtage tatsächlich. In Ägypten oder der Ukraine kann man auch lange nach dem Wahltermin weiter auf der Strasse abstimmen. In der heute so schnelllebigen Zeit ist es Bürgern einfach nicht mehr zuzumuten eine Legislaturperiode abzuwarten wenn man sich verwählt hat oder Wahlversprechen nicht eingehalten werden.
Ich sehe das aber deutlich kritischer als ich es von unseren Politikern vernehmen konnte.

GeMe
@12:49 von Hallelujah: Wahlwerbung für die AfD

"Wenn Rot,Rot,Grün gewinnt lehne ich mich als AfD Wähler entspannt zurück. Allein das Beispiel Berlin zeigt ja wo es hingeht. Eine bessere Wahlwerbung für die AfD gibt es nicht."

Und Sie gehen davon aus, dass jemand, der in vier Jahren zu dem Schluss kommt, dass es RRG nicht hinbekommen hat, bei der nächsten Wahl die AfD wählt, von der man ja schon vor der Wahl weiß, dass deren Politiker nichts können, außer vielleicht sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen?

werner1955
rot-rot-grünen Mehrheiten?

von Adeo60 @

Was soll daran schlecht sein, demokratie ist so. Wenn die Wähler das so wollen. Oder glauben Sie das demokratische Wähler das nicht erkennen und etwas anders wollen?.

Mathias Beyer
@andererseits 12:04

Ich gebe Ihnen in sofern Recht, dass man bei genauer Betrachtung nichts bei der AfD finden würde, was unsere Zukunft besser macht. Das ist ja bei den Linken im Grunde nicht anders. Aber ich glaube, dass nicht wirklich viele Wähler sich intensiv mit den Parteiprogrammen auseinandersetzen. Anders ist ja bei uns im Osten der Anteil von AfD-Wählern, die vormals Die Linke gewählt haben, fast gar nicht zu erklären. Wobei ich manchmal ja denke, dass rechte und linke Parteien gar nicht so weit entfernt voneinander sind wie man es manchmal vermutet.

werner1955
eigentlich das Wort "Egoistisch" in ihrem Namen haben sollte?

von greyeye75 @

Welche Bezeichnung haben Sie dann für die grüne Friedenspartei in BW die einen der geringsten Ök Strom Anteil zu verantworten hat und der Regierungschef Autolobbyist geworden ist ?

0_Panik
@12:49 von Hallelujah

"... Ich habe der AfD meine Stimme heute gegeben ... Ich war eigentlich immer CDU Wähler bis 2015. Das ist entgültig vorbei ... "

Hoffentlich sind nicht noch viel mehr Wählerinnen/er auf diese blöde Idee gekommen.

Einfach nur aus Protest die AfD wählen, ist voll daneben.

teachers voice
re 13:13 Olivia59: Alles was zählt

>>@11:54 von Möbius
"In den USA war es ja zT sogar so, dass selbst NACH dem Wahltag abgegebene Stimmen noch zählten. Das ist ein Unding, denn dann könnte man sich Stichtage auch ganz sparen."

In jüngeren modernen Demokratien spart man sich diese Stichtage tatsächlich. In Ägypten oder der Ukraine kann man auch lange nach dem Wahltermin weiter auf der Strasse abstimmen.<<

Was erzählen Sie denn da? Zunächst wurde ja schon darauf hingewiesen, dass auch in den USA nur bis zum Wahltag gewählt werden konnte. Warum Trump diese Stimmen nach dem Wahltag nicht mehr zählen lassen wollte, bleibt sein Geheimnis. Das viele seiner Anhänger es so verstanden hatten wie der @moebius, spricht für sich!

Aber wie kommen Sie nur darauf, dass man in der Ukraine auch nach dem Wahltag noch „auf der Straße“ wählen kann? Das würde ja nicht einmal einen Sinn ergeben!

weingasi1
Am 14. März 2021 um 11:30 von Hanno Kuhrt

Natürlich wären sie damit glücklich-denn dann würde der Anteil der AFD Wähler bei kommenden Wahlen ganz sicher extrem steigen. Was besseres als RRG kann der AFD gar nicht passieren.
_________
Das wäre dann allerdings die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Da kann man nur hoffen, dass es nicht soweit kommt. Unterschiedliche Gründe, gleiches Desaster.

Sisyphos3
11:03 von Adeo60

das ist ja das Problem
wer konservativ ist kann gar nicht die AfD wählen
dann fehlen der CDU die Stimmen und das nützt linken Parteien
da die AfD ja grundsätzlich bei allem außen vor ist
ob das ein Konservativer will ?

Account gelöscht
12:30 von joe70: Kretschman ist nicht wirklich "grün"

Stimmt, Kretschmann ist ein eher "angehauchter" Grüner. Er würde auch gut in die CDU oder evtl. auch in die SPD passen. Er war früher ja mal ganz weit links und er sagt, das war ein Fehler.
Ich glaube, dass viele der Wähler der Grünen ihn nur wegen seiner Parteizugehörigkeit zu den Grünen wählen, auch um die CDU zu verhindern.
Ich hatte ihn bei den letzten Wahlen gewählt. Tue dies aber dieses Mal nicht mehr, weil er aus wohl wahltaktischen Gründen die Risikogruppen nicht mehr priorisiert beim Impfen.
Ich gehöre zur Risikogruppe und mir gefällt dieses Vorziehen vieler anderer Bürger eben nicht.
Ich fürchte bei Kretschmann zusätzlich, dass er nicht offen für eine andere Koalition als die mit der CDU ist.
Ich hoffe zwar, dass die CDU raus geworfen wird aus der Regierung (das wäre sensationell) ...

andererseits
@13:27 von Mathias Beyer

Es ist ein spannendes Thema, das Phänomen zu begreifen, warum ein signifikanter Teil früherer Linken-Wähler*innen zur afd übergelaufen sind. Für mich ist das zum Teil auch dadurch zu erklären, dass sich zu DDR-Zeiten mangels demokratischer Alternativen ganz unterschiedliche Leute als "links" definierten, auch welche, die mit internationaler Solidarität nicht viel am Hut hatten sondern chamäleonartig unter diesem Etikett schlicht nur eigene Interessen und Vorteile verfolgten. Wie gesagt, das ist ein möglicher Faktor unter vielen.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 11:35 von nie wieder spd

Wenn die Digitalisierung dabei Thema gewesen wäre, würden die Regierungsparteien in allen deutschen Regierungen abgewählt.
Zumal Besserung nicht in Sicht ist.
___
Auch wenn ich mit dem Fortschritt der Digitalisierung nicht einverstanden bin und noch weniger mit der Impfstrategie, so wüsste ich bei aller Phantasie keine Partei, die irgendetwas besser machen könnte/würde als die Gegenwärtige, obwohl ich an sich nicht so der Freund der Groko bin, ist sie in Pandemiezeiten doch ziemlich hilfreich.
Wie gesagt, so wirklich zufrieden, kann im Moment niemand sein aber in Anbetracht der Alternativen bin ich es dann doch, so ziemlich ;)

schabernack
11:44 von Möbius

«Es ist zB verboten in Deutschland, seinen Wahlzettel jemanden zu zeigen. Dies kann bei einer Briefwahl nicht mehr gewährleistet werden.»

Es mag hierzulande verboten sein, den Wahlzettel mit in die U-Bahn oder zum Fast-Food-King mitzunehmen, und den dort rum zu zeigen. Das macht aber sowieso niemand, weil es völlig bekloppt wäre.

Selbstverständlich könnte ich den Wahlzettel bspw. meiner Freundin zeigen. Das wäre aber genau so plemmplemm, weil die sowieso weiß, welche Partei ich wähle. Ich muss auch nicht ihr gegenüber mit der Speisekarte oder der leeren Verpackung nachweisen, was ich in der Kantine aß, wenn sie mich fragt, was ich denn aß, und ich ihr das nicht verheimlichen will.

Klüger war es allemal schon immer, den Briefwahlzettel nicht mit in die Kneipe zu nehmen, um den dann dort auszufüllen. Im ganz ärgerlichen Fall kommt dann ein Schabernack, und macht noch ein Kreuz drauf. Dann isser ungültig.

Auch den Nachbarn darf ich sagen, wen ich wähle.
Beim Fast-Food-King auch …

Nanni
@Adeo60

Wo hat die Regierung Kretschmann gut gearbeitet? Die Arbeit von MP Kretschmann war schon vor Corona mangelhaft bis ungenügend. Bsp. erneuerbare Energien. BW hinkt trotz grüner Regierung anderen, nicht grün regierten Bundesländern weit hinterher. Auch die Corona Politik ist einfach nur eine Katastrophe. Kretschmann lässt sich von Eisenmann bequatschen, auf Biegen und Brechen die Schulen zu öffnen, und das ohne offiziell verhängtes Abstandsgebot! Die Schulen sollen halt mal machen...auf mehrere Räume verteilen oder so...während Einzelhandel, Gastro null Lobby haben. Nicht zu vergessen die 2-monatige Ausgangssperre ab 20 Uhr, aus der man sich heraus klagen musste. Was Kretschmann damit kommentierte, dass er sich jetzt auch noch mit den Gerichten rumschlagen muss. Tja, ist halt schon lästig, wenn sich der bockige Bürger gegen unverhältnismäßige Maßnahmen zur Wehr setzen kann.

Olivia59
@13:40 von teachers voice

"Aber wie kommen Sie nur darauf, dass man in der Ukraine auch nach dem Wahltag noch „auf der Straße“ wählen kann? Das würde ja nicht einmal einen Sinn ergeben!"

Den Maidan als Neuwahl zu beschreiben rückt die Vorgänge in ein günstigeres Licht als vom Sturz einer Demokratie zur Errichtung einer Demokratie zu sprechen.
Die Legislaturperiode abzuwarten wäre wohl die beste Alternative gewesen.

Mass Effect
13:27 von Mathias Beyer @andererseits 12:04

Bin da ganz bei ihnen.

weingasi1
Am 14. März 2021 um 12:01 von VictorJara

Letzten- Endes zeigt dies für mich ,wie reaktionär die Deutschen denken. Trotz enormer Einschränkungen der Freiheitsrechte
____
Wer sind denn "die Deutschen"? Einen vernünftigen Pandemieschutz kann ich nicht als reaktionär empfinden. Sollten Sie mit Einschränkungen der Freiheitsrechte monieren, dass Demos nur sehr eingeschränkt stattfinden dürfen, glaube ich, dass in der Tat die meisten Leute "reaktionär" sind. Glücklicherweise ! Im übrigen sind Ihre Preferenzen halt nicht jedermanns Sache und deshalb wird es hoffentlich keine grossen Veränderungen geben, wobei der Ausgang diesmal noch weniger Auswirkungen auf den Bund haben wird, da in Sachen Corona meist ohnehin die MP's entscheiden. Häufig m.M. falsch.

Sisyphos3
13:27 von Mathias Beyer

....dass man bei genauer Betrachtung nichts bei der AfD finden würde, was unsere Zukunft besser macht.
Das ist ja bei den Linken im Grunde nicht anders
.
eben
die AfD hat eigentlich (außer bei Asyl) kein Profil
und die LINKE kennt nur einen Spruch "Reiche und Unternehmer schröpfen"
also beides haut einen nicht vom Hocker

andererseits
@12:49 von Hallelujah

... wahrscheinlich ungewollt machen Sie deutlich, was ein Teil der Strategie der afd ist: man lehnt sich entspannt zurück, um zu motzen, zu lamentieren und auf Protestwähler zu setzen. Dass man damit ein braunes Becken unterstützt, das mit politischen Zielen einer demokratischen Gesellschaft nichts mehr zu tun hat, wird an der Garderobe der Wahlkabine abgegeben. Das einzig beruhigende: Die Mischung aus braun und blau-angelaufenem Protestgesicht kommt nicht wirklich über 10 Prozent.

Hallelujah
Re 11:24 von DerVaihinger

"Meiner Meinung nach wurde die Weiche schon mit der Wahl des Parteivorsitzenden falsch gestellt."
Womit Sie 100 Prozent Recht haben.

Sisyphos3
14:02 von andererseits

Die Mischung aus braun und blau-angelaufenem Protestgesicht kommt nicht wirklich über 10 Prozent.
.
immerhin das doppelte wie die LINKE im Ländle

Jimi58
11:44 von Möbius

Ich habe dieses mal eine Briefwahl in BW bevorzugt und wußte schon lange vorher, was ich wähle. Das CDU Desaster spielt da bei mir eh keine Rolle weil ich schon vorher wußte, was diese Partei ist. Ich hoffe nur das sie noch weniger Stimmen bekommt als bei der letzten Wahl.